Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein längerer aufenthalt in einem Gebiet ? Wie mache ich es spannend ?
sora 3.0
05.06.2015, 23:05
Guten Abend
Ich habe mal eine Frage und zwar arbeite ich im Moment an einem Projekt wo ich im Moment vor einem Problem stehe und zwar wollte ich einen Gebirgspass machen nur soll man ihn nicht innerhalb von 10 Minuten durch haben. Der Spieler soll längere Zeit in diesem Genit unterwegs sein da es von der Handlung so aussieht das Die Gruppe ungefähr 3 - 4 Tage ich diesem Gebiet Unterwegs ist.
Meine Frage ist jetzt wie halte ich es spannend damit der Spieler nicht gelangweilt ist ?
Ich weiß es ist etwas schlecht formuliert. Doch ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich im voraus.
Vier Tage klingt schon nach einer langen Zeit.
Generell solltest du das tun, was du bei jeder Map machen solltest: den Spieler nicht langweilen.
Baue ein paar Rätsel ein, vielleicht kleinere Sequenzen, interessante Dialoge und so weiter.
Damit du möglichst gut klarmachen kannst, dass 3-4 Tage vergehen, könntest du Übernachtungsszenen einbauen (evt. wo man sich innerhalb der Gruppe austauschen kann. sowas empfand ich als Spieler immer als sehr interessant). Ansonsten könntest du noch die ein oder andere Quest einbauen. Oder Sequenzen, wo die Gruppe 'nen Abhang hinterfällt oder sonst wie am Weitergehen behindert werden. Mittels ein paar Aufgaben/Rätsel kann die Gruppe dann weiterziehen / oder die Gruppe liegt bewusstlos für ein paar Stunden irgendwo rum.
sora 3.0
06.06.2015, 08:22
Ok danke das hilft mir sehr.
Eine andere Idee währe, dass du jeden Tag was passieren lässt, also dass zum Beispiel jeder Tag eine Quest hat, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt.
Also ein wenig episodisch.
WaterKnight
06.06.2015, 15:45
Nicht nur da, aber ich würde einfach auch immer mal wieder rätselhafte Dinge einbauen, mit der der Spieler zunächst nichts anfangen kann, was er aber im Hinterkopf behält. Kleine Retouren oder falls man später mehr Handlungsfreiheit hat auch mal größeres Re-exploring sind erlaubt. Was ich nicht mag, ist, wenn man einfach durch alle Maps durchrennt und diese so quasi belanglos erscheinen. Gerade bei solchen Dungeons ist es deshalb oft so, dass man mit Schaltern Wege freischaltet oder auf frühere Gebiete zurückgeleitet wird, aber auf Positionen, wo man vorher nicht herankam. Dadurch wird das Layout auch besser verdeutlicht.
Wenn du aber direkt eine Zeitspanne darstellen willst, wirst du wohl nicht herumkommen, Szenen oder Abschweifungen einzubauen, weil du nie weißt, wie schnell der Spieler ist. Und seine Perspektive unterscheidet sich von den Charakteren.
caesa_andy
06.06.2015, 19:34
Versuche NIEMALS den Spieler zu einem Bestimmten Verhalten zu nötigen, zwingen, oder drängen, wenn kein Spielmechanischer Grund dafür besteht.
Du sagst, die helden deiner Gesichte verbringen in dem Gebiet 4 Tage? Nun, dann werden sie dort wohl kaum täglich 6 stunden Brotzeit feiern. Wenn die Charaktere 4 Tage in dem Gebiet bleiben sollen, lass den Spieler an diesen 4 Tagen Storymäßig Anteil haben. Eine STory muss sich entwickeln. Wenn du den Story-Progress an einer Stelle deckelst und den Spieler zum Erfüllen von Nebenquests etc. zwingst, nur weil du erreichen willst, das er länger dort bleibt, dann wirst du eigentlich nichts gegen die aufkommende Langeweile tun können.
Wenn dir kein spielerisch Nutzbarer Background einfällt, um die 4 Tage storytreibend zu füllen, dann vergiss das ganze und überspring die zeit dazwischen einfach. Zeitsprünge in der Story sind in RPGs nicht ungewöhnlich. FF6 und MassEffect2 überspringen z.B. an einer Stelle glatt mal 2 Jahre, DeusEx:HR 6 Monate, in FF7 sind es an einer Stelle auch ein paar Tage. Auf jeden Fall ist das besser, als den Spieler zu einem "Zeitvertreib" zu zwingen, der die Handlung nicht weiter entwickelt.
sora 3.0
06.06.2015, 21:22
Ich bedanke mich für die ganzen Rückmeldungen. Es hat mir sehr geholfen. Ich kann jetzt 3 von 4 Tagen decken. Vieleicht werde ich sogar den Einen Tag streichen.
CensedRose
07.06.2015, 08:19
Ich bedanke mich für die ganzen Rückmeldungen. Es hat mir sehr geholfen. Ich kann jetzt 3 von 4 Tagen decken. Vieleicht werde ich sogar den Einen Tag streichen.
Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit ;)
Aber mach es einfach so, wie es dir gefällt und versuche, ein paar Dinge wie oben genannt einzubauen.
Die Ideen klangen schon recht gut und ich bin schon gespannt darauf, wie du das alles umsetzen wirst.
Viel Spass und Freude am herum werkeln! ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.