PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kapitulation des Sepp Blatter



Haudrauf
02.06.2015, 19:12
http://media.giphy.com/media/JBBq4FCnpy3q8/giphy.gif
Er tritt endlich zurück, dieser furchtbare Mensch!!! Fahr zur Hölle, du Saftladen!

http://www.ran.de/fussball/news/fifa-praesident-joseph-s-blatter-tritt-zurueck-154107

Nana, wolln doch mal wieder ernst werden, nech? ;) Der ewige Joseph Blatter ist völlig überraschend zurückgetreten, wie er auf einer Pressekonferenz am heutigen Tag verkündete. Er habe persönliche Konsequenzen gezogen, so Blatter. Es brauche nun Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Was meint ihr dazu? Nach allem was kam die mehr als logische Konsequenz? Blufft Blatter nur? Gibt es vielleicht sogar welche, die Blatters Reaktion nun über total überzogen halten? Ist nun eine Neuvergabe der WM 2018 und'22 möglich? Gibt es sonst noch etwas, was ihr unbedingt zu diesem Thema loswerden wollt?

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn mal von seinen anderen Eskapaden absieht, Blatter spätestens seit der Festnahme hochrangiger FIFA-Funktionäre als Präsident nicht mehr tragbar war. Vor allem auch dann nicht, als einige der Funktionäre sogar umfangreiche Geständnisse gegenüber der Schweizer Polizei ablegten. Der vor ein paar Tagen sonst so selbstbewusste Blatter, der sich unbedingt wiederwählen lassen wollte, tut das erste und einzige Mal etwas vernünftiges in seinem Leben und tritt als Präsident zurück. Man darf mehr als gespannt auf den Nachfolger sein.

Habe nun einen Extra-Thread eröffnet, weil die Diskussion lieber seperat anstatt im internationalen Thread geführt werden sollte.

Feuer frei.

Gorewolf
02.06.2015, 19:21
so stehen die wetten für die nachfolge xD

6/5 Michel Platini
7/4 Prince Ali bin al-Hussein
6/1 Luis Figo
12/1 Senes Erzik
12/1 Ted Howard
14/1 Issa Hayatou
50/1 Greg Dyke

Haudrauf
02.06.2015, 19:32
Genau und am Ende wird die Wahl der Wetten wegen eh wieder manipuliert! :D

T.U.F.K.A.S.
02.06.2015, 20:01
Ich habe nur eine einzige Sache zu sagen: Sepp Blatter war niemals korrupt und Berlusconi hat niemals irgendwelche Ämter erfunden um diese mit irgendwelchen heißen Tussis zu besetzen mit denen er Bunga-Bunga machen wollte.

Berlusconi war nebenbei erwähnt auch niemals korrupt!


https://www.youtube.com/watch?v=DlJEt2KU33I

https://www.youtube.com/watch?v=qr6ar3xJL_Q
> vids related

WeTa
02.06.2015, 21:00
Danke, John Oliver!

Teron27
02.06.2015, 21:40
soviel Charakter hätte ich Blatter nicht zugetraut!

Will scheinbar der amerikanischen Staatsanwaltschaft zuvorkommen.

Keaton
03.06.2015, 09:39
soviel Charakter hätte ich Blatter nicht zugetraut!
das ist genau das, was er will, das die Leute jetzt denken...
er ist ja freiwillig zurückgetreten, also hat er ja Charakter...

der spürt den Wind im Nacken und verpisst sich jetzt, solange es noch geht (wenn überhaupt)... vorher wollte er sich noch schnell bestätigen lassen, dass die "Mehrheit" doch noch hinter ihm steht

wer da jetzt als Nachfolger kommt, ist mir egal, aber ich hoffe einfach auf einen Mann, der Ahnung hat un dem Fußball ein bisschen am Herzen liegt... die Machtstrukturen werden so oder so mit Fäulnis durchzogen sein, aber man kann bestimmt auch korrupt sein und trotzdem dem Fußball dienen...
dass der jordanische Prinz Ali bin al-Hussein (dass das FBI dem noch nicht auf den Zahn gefühlt hat - der klingt doch schon so wie der leibhaftige Alptraum enes jeden Amerikaners :D ) ein kleineres Übel wäre, glaube ich auf lange Sicht nicht... dann doch lieber Platini

eine Neuvergabe der WM 2018 und 22 wäre wünschenswert, z.b. nach Australien und England

Itaju
03.06.2015, 09:56
Angenommen, es hätte nie vorher Unstimmigkeiten bei Blatter gegeben, er hätte seinen Job gut gemacht und irgendwelche Gründe, wegen denen er früher hätte zurücktreten müssen, hätten nie stattgefunden: dann würde ich sagen, war der Rücktritt jetzt gerade noch rechtzeitig, als man ihm Vorwerfen könnte, "am Stuhl zu kleben". Die Razzia hat zwei Tage vor der Wahl stattgefunden, da finde ich nachvollziehbar, dass er erst einmal versucht, was zu retten ist und noch einmal alle Optionen abwägt. Vermutlich hatte er an diesen Tagen alle Hände voll zu tun mit anderen Dingen und keine Zeit, gründlich über etwas nachzudenken. Wir alle kennen dass, das man Grundlegende Lebensentscheidungen nicht überstürzen sollte. Auch die Abstimmung hätte bei einem Rücktritt VOR der Wahl ebenfalls verschoben werden müssen.

Da er allerdings schon vorher wegen andere Dinge längst hätte zurücktreten müssen, kann man trotzdem sagen, der Rücktritt war überfällig.


Neuvergabe der WM wird es nicht geben. Russland und Katar haben Verträge mit der Fifa und könnten sie auf EXTREM hohe Schadensersatforderungen verklagen. Selbst wenn es in Zukunft ein utopisches Transparentes Wahlsystem gäbe: was diese WMs angeht, wird der neue Präsident oder die neue Führung sagen: sorry, wir haben Nachforschungen betrieben und tatsächlich waren diese Abstimmungen von Korruption geleitet, aber wir können uns zu diesen Zeitpunkt keine Neuvergabe mehr vorstellen, weil die Länder schon zu viel investiert haben, etc. Was ich auch irgendwo nachzuvollziehen finde, wobei Leuten, die korrupt sind, natürlich jede Strafe recht ist. :P

Eisbaer
03.06.2015, 10:08
Wenn herauskommt, dass Russland und Katar die FIFA bestochen haben, dann können sie die FIFA gar nicht verklagen, da die Verträge von vornherein ungültig gewesen wären.

Haudrauf
03.06.2015, 10:52
Wollte ich auch schon anmerken. Epresser verklagt Bestochenen - würde dann die Überschrift lauten und das passt wohl so gut zusammen Chips zum Obstsalat. Wen ich mir explizit wünsche kann ich pauschal nicht sagen, aber ich würde von Platini tatsächlich etwas weiter abrücken, weil der ja manchmal auch schon so einige komische Dinge gebracht hat, die mir nicht sympathisch waren. Ich würde spontan tatsächlich mal auf Luís Figo hoffen, auch wenn ich glaube, dass er nicht gewählt wird. Der wäre mir von allen Namen wahrscheinlich am liebsten.

Und ja, Australien fände ich sehr sehr geil mal als WM Austragungsort. Eventuell noch Kanada. :)

Itaju
03.06.2015, 11:15
Kurzfristig würde das nur in einem Land gehen, in dem schon die Infrastruktur vorhanden und auf aktuellem Stand ist. So wie in D zum Beispiel. ^^

Ich glaube allerdings, dass aus juristischen Gründen (und da werden transnationale Gesetze gelten müssen) diesen Abstimmungen nicht ausreichend genug nachzuweisen ist, als dass ein Auflösen der Verträge möglich wäre.

Haudrauf
03.06.2015, 13:06
Dafür wird ja gerade mit Hochdruck ermittelt. Der Sender und die üblichen Medien berichten, es sind sechs Fahnungen, die auf FIFA-Funktionäre laufen, indirekt ermittelt man sogar gegen Blatter selbst, aber die werden selbstverständlich wohl auch ermitteln, ob diese Verträge, wie sie zustande gekommen sind, überhaupt als tragbar bzw. rechtskräftig angesehen werden. Und das wird definitiv nicht der Fall sein, wenn man herausfindet, dass Bestechungsgelder fließen, wie der Bembel aus dem Fass in meinen Rachen läuft. Erschwerend hinzu kommt der wirklich desolate heutige Zustand vor allem in Katar, wenn man bedenkt, dass viele Stadien noch im Rohzustand sind oder gar nicht mal die Sanierung begonnen hat. Die Arbeiter, die sich dort zu Tode schuften wird man sicherlich auch in den Ermittlungen beachten. Also ich erwarte schon irgendwie mit ziemlicher Sicherheit, dass dort mächtig aufgeräumt wird, wenn schon die Kantonspolizei und die USA gleichzeitig gegen einen Weltverband ermitteln.

Eisbaer
03.06.2015, 15:10
Morgen bei der FIFA.
http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/agvM3Vx_700b.jpg

Daen vom Clan
04.06.2015, 10:52
Hm, irgendwie kommt mir der Kerl leicht bekannt vor, aber ich weiß nicht, wo ich ihn schonmal gesehen habe.
Egal, er sieht sehr vertrauenserweckend aus, ich würde ihn wohl sofort wählen!

Haudrauf
04.06.2015, 13:11
Wer erinnert sich genau in diesem Moment an eine Szene in Vampires Deaf II? :hehe:

Interessant ist dieses Interview hier: http://www.stern.de/sport/fussball/jurist-zum-fifa-skandal-wann-die-katar-wm-neu-ausgeschrieben-werden-muesste-2198356.html?utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link&utm_campaign=030615-1820

Und was im Voraus eh schon irgendwie klar war, ist jetzt wohl auch offiziell: http://www.spiegel.de/sport/fussball/joseph-blatter-fifa-chef-im-visier-der-us-ermittler-a-1036867.html

Außerdem ist es jetzt offiziell dass, so Focus, die WM Vergabe an Frankreich '98 und '10 nach Südafrika geschmiert war.

CT
04.06.2015, 13:19
Wer erinnert sich genau in diesem Moment an eine Szene in Vampires Deaf II? :hehe:
Den meisten (inklusive mir) dürfte wohl eher die Simpsons-Szene mit Mr. Burns in den Sinn kommen. ^^

T.U.F.K.A.S.
04.06.2015, 13:54
Außerdem ist es jetzt offiziell dass, so Focus, die WM Vergabe an Frankreich '98 und '10 nach Südafrika geschmiert war.
Die Frage ist wohl eher, was alles nicht geschmiert war unter der Herrschaft des Schweizer Dämons. :hehe:

Jack "The Onion ist auch meiner Meinung!" Warner will jetzt ja auch rausrücken mit einigen pikanten Details. Bin gespannt, wie tief der ganze Apparat ging. Wie hoch er ging wissen ja alle bereits.

Eisbaer
04.06.2015, 14:04
Eigentlich kommt jetzt ja nur das ans Licht, was ohnehin schon alle seit Jahren wussten.

Dizzy
04.06.2015, 14:06
Dann wird der Beckenbauer auch noch blöd schauen o.o

Eisbaer
04.06.2015, 14:21
Nicht nur der vermutlich. Der gesamte Fußballsport ist doch durch die Bank weg korrupt. Die FIFA ist da nur der größte Mafialaden, aber die ganzen Verbände sind da nicht viel besser, inklusive UEFA und DFB. Auch diverse Vereine würde ich da mit reinzählen, gerade die großen Vereine aus England, Italien und Spanien. Wenn Blatter und co. wirklich fallen, dann wird das eine Kettenreaktion geben.

T.U.F.K.A.S.
04.06.2015, 15:23
Nicht nur der vermutlich. Der gesamte Fußballsport ist doch durch die Bank weg korrupt. Die FIFA ist da nur der größte Mafialaden, aber die ganzen Verbände sind da nicht viel besser, inklusive UEFA und DFB. Auch diverse Vereine würde ich da mit reinzählen, gerade die großen Vereine aus England, Italien und Spanien. Wenn Blatter und co. wirklich fallen, dann wird das eine Kettenreaktion geben.
Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich nicht nur in der Fußball-Administration Köpfe rollen werden - das geht mit Sicherheit noch hoch bis in die Politik. Holy shit, das Trümmerfeld wird biblisch sein, was danach bleiben wird. Wer nimmt danach noch Sachen wie die Fußball-WM und ähnliche Großereignisse ernst?

Eisbaer
04.06.2015, 15:35
Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich nicht nur in der Fußball-Administration Köpfe rollen werden - das geht mit Sicherheit noch hoch bis in die Politik. Holy shit, das Trümmerfeld wird biblisch sein, was danach bleiben wird. Wer nimmt danach noch Sachen wie die Fußball-WM und ähnliche Großereignisse ernst?
Zumindest die Bundesliga ist da einigermaßen sauber würde ich sagen. Der DFB ist zwar kein Unschuldslamm, aber ob da wirklich Korruption herrscht, wage ich zu bezweifeln. Das ist einfach nur Vetternwirtschaft und Lobbyismus(naja und hier und da Steuerhinterziehung). Ich würde auch keinem Bundesligaverein etwas in der Richtung zutrauen, zumindest nicht heute. Was früher hier so getrieben wurde, auch in der N11, das will man gar nicht wissen. Da gabs ja auch genug Dopingvorwürfe. Aber ich glaube dahingehend sind wir heutzutage sauber. Glaub auch nicht den Kram mit Beckenbauer.