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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiro-sofTs GameMaker Stuff



Hiro-sofT
02.06.2015, 08:11
Hallo Jungs und Mädels, Hiro-sofT hier :) .

In diesen Thread gebe ich sämtliche Dinge, welche ich mit der GameMaker Engine gemacht habe frei oder gebe Dinge zum testen heraus. Ich habe jetzt gedacht, es passt eher in Technik rein, weil die Produkte, die ich hier mache, meistens auch nur technische Spielereien oder Templates zum selber nutzen sind ^w^ . Es wäre toll, könnten mir einige Leute helfen, bezüglich der Benutzbarkeit der Templates (z.B. ob sie auch ohne die Pro Version funktionieren, usw.).

Ich gebe bei den Templates natürlich das wichtigste an Infos, wie die Version von GM, mit der das gemacht wurde, mit an, also keine Bange deswegen :) !

Liste der Templates:
Pixelmovement examples - Link zum hinspringen: click me! (http://www.multimediaxis.de/threads/142622-Hiro-sofTs-GameMaker-Stuff?p=3249483&viewfull=1#post3249483) - Downloadlink: download me! (https://mega.co.nz/#!g0YWXBYB!bX_ESDLwGFo8mFt1Aenu1BdF5U10tUHoAEq17IqrnE0) -
...

Liste für andere Dinge:
Project LLD v0.1 - Link zum hinspringen: click me! (http://www.multimediaxis.de/threads/142622-Hiro-sofTs-GameMaker-Stuff?p=3249483&viewfull=1#post3249483) - Downloadlink: download me! (https://www.dropbox.com/s/rvdukubvi9sfby9/LLD_v0.1.rar?dl=0) -
...



Hier nun mein erstes Template:

Titel: Pixelmovement examples (Pixelmovement Beispiele)
Beschreibung: Beispiele für Pixelmovement mit Beschleunigung, Bremsen, Topspeeds und anderen netten Kleinigkeiten
Version: GM8 und GM8.1 (Lite(?) oder Standard) und GM Studio(?).
Braucht Pro: Nein(?)
Version: 1.00
Dateityp: .gmk und .gm81
Dateigröße: für den source code --> ca. 28KB (beide); für zusätzliche demo ---> ca. 2,24 MB(gmk) 3,96 MB(gm81)
Sprache: Englisch
Braucht Extensions: Keine
Braucht DLLs: Keine
Credit und Erlaubnis: Nicht benötigt (Credit aber gern gesehen)
Downloadlink: download me! (https://mega.co.nz/#!g0YWXBYB!bX_ESDLwGFo8mFt1Aenu1BdF5U10tUHoAEq17IqrnE0)

Über die Vorlage:
Diese Vorlage bietet euch ein Beispiel für ein Pixelmovementengine mit Hilfe der GML. Es existieren 4 Räume, in denen man dieses Pixelmovement testen kann (Basis, rutschig und klebend, Platformer und alles zusammen).

Die Kollisionsabfrage in ist für viele Leute ein Problem (auch für mich damals), da das von GM gelieferte Kollisionssystem nicht ganz so gut ist und ein eigendes oft schwierig ist, weil man oft keine Ahnung hat, wie man eins machen sollte mit GML.

Falls du diese Probleme hast, solltest du vielleicht hier ein Blick reinwerfen. Ich weiß, das mein Codingstill ein Problem für viele darstellt, allerdings habe ich alles getan, um dir so gut wie es geht zu helfen (Kommentare und etc.). Empfehlen würde ich dir, erstmal den "Basis"-player anzuschauen, da dieser weniger komplex ist, als die anderen.

Alles weitere steht in der Vorlage und der Demo selbst drin. Spiele die Demo lieber zuerst bevor du dich an die Vorlage ranmachst, um einen Eindruck vom ganzen zu kriegen und für zusätzliche Informationen.

Viel Spaß beim Erstellen ;)

Bilder:
http://share.cherrytree.at/showfile-16930/pixelmovement_examples_pic1.pnghttp://share.cherrytree.at/showfile-16931/pixelmovement_examples_pic2.pnghttp://share.cherrytree.at/showfile-16932/pixelmovement_examples_pic3.pnghttp://share.cherrytree.at/showfile-16933/pixelmovement_examples_pic4.png
Und dann noch der Prototyp dieses Projektes von meinen ersten "lets create" Livestream zum selber spielen/testen :) :

https://www.youtube.com/watch?v=wTywKmu5Vgk
Download zip with the .exe file (https://www.dropbox.com/s/rvdukubvi9sfby9/LLD_v0.1.rar?dl=0)

Sabaku
02.06.2015, 13:39
Superinteressant! Ich arbeite auch mit dem GameMaker ^w^ Vielleicht kann man sich ja über die ein oder andere Sache mal austauschen!

Hiro-sofT
02.06.2015, 20:29
Es wäre mir eine Freude, mich mit jemanden auszutauschen, der in dem selben Gebiet arbeitet, wie ich :) .

Demnächst habe ich vor, ein simples Jump and Run Template zu erstellen, wird allerdings ein Weilchen brauchen, bis ich dazu komme, da ich noch vieles mehr um die Ohren gerade habe. Wird dann ähnlich wie Projekt LLD aufgebaut sein, nur ohne die ganzen Grafiken von mir, sondern eher mit Platzhaltern.