Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Imagination (Rm2k3) Ten Words Contest 2015
Imagination
Das Projekt entstand im Zuge des Ten Words Contests 2015.
Ein paar allgemeine Daten zu Beginn:
Titel: Imagination
Engine: RPG-Maker 2003
Art: Kurzspiel
Länge: Zwischen 25 & 50 Minuten
Es ist schwer, ein Genre für das Projekt zu nennen. Es ginge zwar, würde aber schon zu viel verraten.
Ich kann aufgrund der doch recht kurzen Spielzeit nur raten, sich von dem Projekt einfach mal überraschen zu lassen.
Aber für alle, die es genau wissen wollen:
Es vereint Ansätze aus den Bereichen Adventure, Horror, Psychothriller, Drama & Tragödie.
Story:
Unsere Fantasie ist unser Schlüssel zur Freiheit. Oder zumindest zu einer Welt, in der wir die Kontrolle zu haben scheinen.
Der fünfzehnjährige Dorian hat es nicht leicht. Sein Vater ist zurückgezogen und abweisend, in der Schule ist er ein Außenseiter,
bleibt lieber für sich allein. Sein Ausweg & seine Flucht aus der Einsamkeit und der Realität sind Träume und Vorstellungen,
in denen er stark ist und die Kontrolle hat. Doch eines Tages ist es anders als sonst.
Die Träume werden düster und durcheinander. Entziehen sich seiner Vorstellung. Scheinen ihn gar zu verfolgen...
Gameplay:
Das Ganze wirkt wie ein düsteres Adventure, auch wenn manche Sequenzen einem das Gefühl eines interaktiven Films geben.
(Es ist aber keiner. Psycho-Adventure passt vermutlich eher.)
Es sind also recht klassisch Rätsel zu lösen, Gegner zu umgehen oder eingeblendete Tasten (ähnlich wie Quick-Time Events) zu drücken.
Weiteres wird im Tutorial im Spiel erklärt.
Screens:
(Der Punkt, zu dem eh jeder zuerst hinscrollt.)
http://oi61.tinypic.com/30hla1h.jpg http://oi61.tinypic.com/2w6hpo2.jpg http://oi61.tinypic.com/106yr12.jpg
Und natürlich der DOOFN... DOWNLOAD: (Version 1.01)
http://share.cherrytree.at/showfile-21178/imagination10wordscontest10.7z
Ein paar Schlussworte...
Uff. Es ist wirklich nicht leicht, ein Spiel zu präsentieren, dass so kurz ist, ohne zu viel zu verraten.
Ich hoffe, die Vorstellung konnte dennoch irgendwie Interesse wecken.
Neu für mich war, dass ich bei diesem Projekt so viel selbst gemacht habe wie bisher in keinem Spiel wie zum Beispiel,
indem ich selbst geschossene Fotos für die Edits benutzt oder versucht habe zu pixeln, mal Musik selbst zu inszenieren usw.
Aber dennoch sind die Sets natürlich nicht komplett von mir.
Bei Verwirrung, Fragen, Anregungen oder allgemein Feedback stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
-Tasu
CptUnnuetz
17.05.2015, 09:09
Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin :)
Gerade nach 26 Minuten zu Ende gespielt. Optisch und atmosphärisch fand ich es sehr schön. Das Gameplay war absolut in Ordnung für so ein kurzes Spielchen. Obwohl sich mir der Sinn des Balkens nicht so ganz erschlossen hat und die Kerzenmechanik leider nicht konsequent genutzt wurde. Die langsame Lauf- und Textgeschwindigkeit haben mich etwas gestört. Aber bei so einem kurzen Contestspielchen finde ich das noch verzeihlich. Apropos Contest. Hier mal meine Interpretation der zehn Wörter:
Gruft - Das Grab der Mutter
Verstörend - "Silent Hill"-artige Umgebungswechsel
Einsam - Dorian ist ein Außenseiter in der Schule
Konflikt - Innerer Konflikt am Ende bezüglich des Brudermordes
Geburt - Geburt des kleinen Bruders
Blond - Die Mutter war blond
Saufgelage - Der Vater im Wohnzimmer nach der Schule
Bei denen bin ich mir nicht ganz sicher:
Strudel - Als Dorian hinabfällt/ Strudel aus immergleichen Wahnvorstellungen?
Spinne - Waren das Spinnenbeine, die aus dem Grab der Mutter emporstiegen?
Und bei Opfer steh ich völlig auf dem Schlauch ^^ Dorian als Mobbingopfer? Die Tötung des kleinen Bruders als Opfergabe? Dorian als Opfer des Familiendramas um den Tod der Mutter? Ich komm nicht drauf ^^
Alles in Allem Hut ab! Was du da für einen Contest abgeliefert hast, ist wirklich sehr beachtlich! Wem galt eigentlich die Widmung am Ende? Ich hoffe, das bezog sich nur auf ein Buch- oder Songtitel und nicht auf persönliche Erlebnisse. Die Thematik der Geschichte war ja doch mehr als unschön...
Gruß
Stoep
Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin :)
Das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, ein wirklich interaktiver Film ist es nicht, aber es wirkt in einigen Sequenzen so.
Es geht schon eher in die Richtung (verstörendes) Adventure.
@Stoep
Danke fürs Feedback. :)
Der Balken soll tatsächlich ein wenig die Lebensanzeige aus klassischen Horrorspielen ersetzen und stellenweise einfach
anzeigen, in welcher psychischen Verfassung sich der Protagonist befindet.
Zu deiner Interpretation:
Bei dem Strudel habe ich mir die Freiheit genommen, mich im übertragenen Sinne für
den "Strudel" des Wahnsinns zu entscheiden. Der Psychologe am Ende spricht auch vom "Strudel des Verstandes".
Und zur Spinne: Ja, das waren Spinnenbeine beim Grab.
Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass Spinnennetze im Laufe des Spiels immer wieder auftauchen? ;)
Und zu dem Opfer... da finde ich deine Interpretation des Wortes teilweise sogar besser als meine eigene. xD
Im Grunde opfert sich Dorians Mutter, damit sein Bruder leben kann.
Danke dir fürs Spielen. =)
Och, das Spiel wurde durch vieles beeinflusst. Dass doch einige eigene Erfahrungen mit eingeflossen sind, fiel mir erst
im späteren Verlauf des Makerprozesses auf.
Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge. ;)
EDIT: Achja und zu den Kerzen:
Diese tauchen nur in den "Traumszenarien" auf.
Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge. ;)
Das beruhigt mich doch ungemein ^^
Gruß
Stoep
Hi ^^
Ich hab das Spiel eben durchgespielt und habe wahrscheinlich über eine Stunde gebraucht, weil ich (fast) alle Möglichkeiten ausprobiert habe, z.b. gleich am Anfang alle drei Fragen, die Dorian der Frau stellen konnte. Was gut war, weil ich erst beim zweiten Mal Medizin holen die Erinnerung gesehen hab xD
Mir hat das Spiel jedenfalls ziemlich gut gefallen ^^ Dein Mapping hab ich schon immer ziemlich gemocht, mit Theodore im düsteren Setting hat man mich eigentlich immer, aber ich finde, du machst das ziemlich gut, vor allem mit den Lichteffekten.
Ich dachte die ganze Zeit, die Mutter sei gestorben und der Vater daraufhin gewalttätig geworden. Dann dachte ich kurzzeitig, Dorian wäre für den Tod seines kleinen Bruders verantwortlich, weil er nicht gut genug auf ihn aufgepasst hat. Das tatsächliche Ende war dann doch etwas überraschend. Wäre es kein Contestspiel, würde ich hier bemängeln, dass das Ende vielleicht zu abrupt kam und noch etwas besser hätte ausgebaut werden können, aber unter den Umständen ist das völlig in Ordnung. Auch wenn ich mich frage, was nun mit Dorian eigentlich genau nicht stimmt. Hat er Schizophrenie oder irgendeine andere Krankheit, oder versucht er sich bewusst, von seiner Umwelt abzuschotten und verrennt sich so stark in seiner Traumwelt, die Realität so sehr ablehnend, dass er sie einfach anfängt, auszublenden?
Ist er in ambulanter Therapie bei diesem Psychologen oder ist er dort stationär, was der Stuhl am Ende andeuten könnte, auf dem er wohl nicht freiwillig saß? Eigentlich sind die Antworten unerheblich, weil die Geschichte trotzdem funktioniert, aber ich bin immer so neugierig xD
Jedenfalls mochte ich die Art der Erzählung, denn obwohl alles nur so kurz war und ich, wie gesagt, finde, dass das Ende ruhig etwas ausgebauter sein könnte, wirkt Dorian einfach echt und es gab auch einen Moment, in dem er und sein Handeln mich wirklich gerührt haben, weil er mir einfach leidtat. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Moment das gewesen ist, aber ich hab ganz kurz wirklich intensiv mitgefühlt.
Ich fand auch die Art und Weise der Darstellung ziemlich gelungen, z.b. der Moment, in dem er durch die Gänge der Schule geht und mit so gut wie niemandem sprechen kann, das hat schon ein Gefühl von Einsamkeit und Abschottung vermittelt.
Und die Musik hat mir auch sehr gefallen, die hat die verschiedenen Szenarien gut untermalt, war stets passend und hat ziemlich gut die Atmosphäre gefördert. Rechtschreibtechnisch war auch alles gut, du hast nur hier und da einige Kommafehler und irgendwo ein "ihr" kleingeschrieben. Ich würde dir anbieten, die Fehler für dich via Screenshots alle rauszufiltern, falls du dir die Mühe bei einem so kleinen Contestspiel im Nachhinein überhaupt noch machen wollen würdest :)
Alles in allem also ein gelungenes Kurzspiel. Ich hab nur wenige eher negativ gefärbte Kritikpunkte, z.b. dass ich die Belastbarkeitsleiste auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn es dann auch wirklich ein paar Möglichkeiten gegeben hätte, bei denen man die Leiste selbstverschuldet röter werden lässt, weil ja auch im Tutorial gesagt wurde, man solle aufpassen. Und ich hätte es gut gefunden, wenn man die Leiste permanent gesehen hätte, aber das bin vielleicht nur ich. Die Laufgeschwindigkeit hat mich anfangs auch gestört, aber dann eigentlich nicht mehr so. Und ich hätte es befürwortet, wenn man bei den Kerzen immer hätte speichern können, weil ich hier und da manche Dinge wiederholen musste, und das mehrfach. Obwohl der optische Effekt natürlich gut gewesen ist.
Und das mit shift habe ich nicht ganz verstanden. Hockt sich Dorian dann hin? Wieso hilft ihm das, unentdeckt zu bleiben? Z.B. dort, wo er sich hinter dem Monster hinhockt, das gerade seinen Bruder tötet. Ich habe ziemlich lange gewartet, bis mir klar wurde, dass ich mich bewegen muss, anders als bei der ersten Monsterbegegnung, bei der man wirklich warten muss.
Naja, aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
Was mich noch interessieren würde: Wer war die Frau am Anfang? War sie einfach nur eine Manifestation des Teils von Dorian, der diesen Wahnvorstellungen nicht mehr unterliegen wollte? Sie meinte ja, er höre nicht mehr auf sie, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Und seine Wahnvorstellungen waren anfangs so, wie er sie wollte, bis sich der Hass durchgefressen und seine geistigen Rückzugsorte zerstört hat? Das würde ich sogar vielleicht als ein gesundes Zeichen dafür sehen, dass er anfängt zu merken, dass sein Zurückziehen in diese Welt ihn nur mehr hineinbefördert... Bzw. dass sein Unterbewusstsein ihn quasi aus dieser Wahnwelt kicken will, indem sie nicht mehr ansprechend für ihn ist. Dass er irgendwo aufwachen will. Oder dass er sich, anstatt alles auszublenden, anfängt, sich damit auseinanderzusetzen. Ja, doch, das finde ich gut, das ist jetzt meine Endinterpretation xD Dorian hat sich in seine Welten zurückgezogen, sich von seiner Umwelt abgeschottet und ist immer mehr abgedriftet, mit der Gefahr, sich auf ewig in sich selbst zu verlieren, in einer Welt, die nicht die echte, aber schöner als die echte ist. Und dann fängt der Heilungsprozess an. Er kann nicht mehr leugnen, dass seine Rückzugsorte ihm nicht helfen, sondern ihn verschlingen werden, er kann nicht mehr so tun, als wäre nichts passiert, er fängt an, sich mit den schrecklichen Geschehnissen auseinanderzusetzen, sie nicht mehr wegzuschieben. Weil das sehr schmerzhaft ist, infiltriert dieser Prozess seine Traumwelt, um ihn wachzurütteln. Und letztendlich schafft er es auch... oder nicht, wenn er sich dazu entschließt, seinen Bruder zu töten, denn in dem Fall hat das damit-auseinandersetzen dazu geführt, dass er den Hass nicht überwinden kann.
Das ist bestimmt nicht das, was du damit aussagen wolltest und ich liege meilenweit daneben, aber was solls, vielleicht interessiert es dich ja, meine Gedanken dazu zu lesen ^^ Wobei ich schon davon ausgehe, dass du mir diese Fragen hier nicht beantworten wirst, weil es ja nicht umsonst zur Interpretation offen gelassen wurde, aber ich kanns ja zumindest mal versuchen mit dem Nachfragen xD
Aber eine andere Frage hätte ich auch noch: Was hat es mit den findbaren Erinnerungen auf sich? Bekommt man irgendeine Extraszene, wenn man alle gefunden hat? Ich habe alle gefunden und würde gerne wissen, ob irgendetwas, was ich gesehen habe, optional war. Ich habe mir auch beide Enden angesehen.
Und ein Mysterium blieb ungelöst: Warum war der Keller denn jetzt abgeschlossen? xD
@Clodia
Oh... wow.
Da klickt man nichts ahnend den Spoiler auf und dann das. :D
Sehr toll! Vielen vielen Dank schonmal für die ausführliche Kritik.
Was mich besonders freut ist, dass bei dir genau der Effekt auftritt, den ich mir gewünscht habe:
Dass das Spiel einem im Kopf bleibt und einen beschäftigt. Dass man Lust hat, die offenen Fragen
mit eigenen Interpretationen zu füllen. Deshalb will ich tatsächlich nicht alles verraten, auch wenn es mir
ein bisschen in den Fingern juckt. xD
Aber dennoch will ich mal ein paar Dinge aufklären.
Erstmal hast du recht, teilweise ist mir das Tempo des Spiels und der Erzählweise auch ein bisschen
zu zackig und man hätte die Geschichte sicher noch strecken können.
Eigentlich hatte ich das Ganze auch etwas anders gedacht und zwar
...sollte man nachdem Dorian nach hause kam ein weiteres dieser "Traumlevel" haben, die ein
bisschen länger sind und erst Dorians positive Vorstellungen zeigen, die sich dann langsam verdüstern, wie im ersten Abschnitt.
Wurde dann aber aus Zeitgründen schlichtweg gestrichen. Und nun bin ich doch auch ein bisschen froh darüber.
Ich würde dir anbieten, die Fehler für dich via Screenshots alle rauszufiltern, falls du dir die Mühe bei einem so kleinen Contestspiel
im Nachhinein überhaupt noch machen wollen würdest :)
Natürlich würde ich das machen. Es gibt auch einen kleinen Dialog, der mir beim mehrmaligem Lesen doch etwas widersprüchlich
vorkam (ist in der jetzigen Version noch drin), den ich aber dann mit dem nächsten Update auch ein wenig verändert habe, damit
er etwas logischer klingt. [Ich sag' jetzt nicht welcher.] Ein Bug ist zudem auch noch aufgetreten, den gibts dann in der
neuen Version natürlich auch nicht mehr.
Also klar, freut mich, wenn du dir da die Mühe machen willst. Und ich dachte immer, ich wäre halbwegs rechtschreibsicher. D:
Was du bezüglich des Kontrollbalkens sagst, kann ich irgendwie nachvollziehen.
Ich schätze, das Konzept scheitert schlichtweg an der Kürze des Spiels. Denn Gegner-Konfrontationen sind meist auf so engem Raum,
dass flüchten eh keinen Sinn gemacht hätte, auch handlungstechnisch nicht. Deshalb ist der Satz zu Beginn mit der Vorsicht natürlich
ein wenig sinnbefreit, da man letztlich doch keinen Einfluss drauf hat. Das seh' ich ein. D:
Und das mit shift habe ich nicht ganz verstanden. Hockt sich Dorian dann hin? Wieso hilft ihm das, unentdeckt zu bleiben?
Z.B. dort, wo er sich hinter dem Monster hinhockt, das gerade seinen Bruder tötet. Ich habe ziemlich lange gewartet, bis mir klar wurde, dass ich
mich bewegen muss, anders als bei der ersten Monsterbegegnung, bei der man wirklich warten muss.
Naja, aber das sind alles nur Kleinigkeiten.
Eigentlich soll das eher eine Art "Schleichmodus" sein. Aber das ist nicht Dorians Bruder an der Stelle. ^_~
Und noch etwas Interpretationshilfe:
Was mich noch interessieren würde: Wer war die Frau am Anfang?
Die ominöse Frau im Wald, die btw. auch im Krankenhaus hinter einer Glasscheibe nochmal kurz auftaucht,
stellt gewissermaßen Dorians Unterbewusstsein dar, das ihn zu erreichen versucht. Halt in Form einer Person.
Sie ist allerdings nicht ganz erfolgreich damit. Aber so funktioniert das Unterbewusstsein nunmal. Es schreit einem
offensichtliche Dinge nicht ins Gesicht, sondern gibt eher dezente Hinweise. ;D
Ohne jetzt wieder zu viel verraten zu wollen (was ich ja echt gern mache...) kann ich sagen, dass man als
Spieler im Verlaufe der Geschichte immer tiefer hinein gezogen wird in die Psyche, als hinaus. Deshalb werden
die Visionen auch immer düsterer. Und während anfangs nur Dorians Tagträumereien betroffen sind, so vermischt sich
das Ganze mehr und mehr mit seiner Realität. Viele Videospielprotagonisten reden davon verrückt zu werden, ohne dass man
erkennbare Gründe dafür sieht. Ich wollte es mal andersrum machen.
Die Erinnerungen sind btw. eher ein Gimmick, das ich mir ausgedacht habe, um noch etwas Gameplay bzw.
ein paar kleine "Belohnungen" zu integrieren.
Natürlich sind sie auch versteckte Hinweise auf die Story, sind aber nicht notwendig, um irgendetwas zu erreichen.
Eher so, damit der Spieler sagen kann "Hell yeah, I got them all." ... oder so.
Mehr sage ich mal nicht zu der Story, ich denke, ich habe schon viel zu viel aufgeklärt. ;p
Freut mich, dass dir mein Feedback gefallen hat :)
Klar, ich mache mir gerne die Mühe, die verbliebenen Fehler herauszusuchen, obwohl das gar keine so große Mühe wird, denn natürlich bist du ziemlich rechtschreibsicher ^^
Ich danke dir auch für deine Antwort auf meine Fragen, zumindest auf die meisten, womit ich ja schon gerechnet hatte xD Also damit, dass du nicht alles beantwortest. Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD
Naja, dass das Tempo etwas zu zackig war, liegt sicher an der Tatsache, dass das Spiel für einen Contest war. Ich stelle es mir eh schwer vor, eine plausible Geschichte auf Grundlage von zehn Wörtern zu erfinden, und das in so kurzer Zeit, ohne dass irgendetwas konstruiert oder reingequetscht wirkt, und das war bei dir nicht der Fall ^^
Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.
Immer, wenn man das Schlafzimmer des Vaters betritt, ploppt die Textbox mit der Frage auf, wo er denn sei. Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist, oder?
Und, da ich schon mal im Spoiler bin... das war nicht Darions Bruder, der von dem Monster angegriffen wurde? Ich dachte irgendwie, das Monster respräsentiert seine dunkle Seite, die den Bruder töten und die Mutter retten will. Wer war es dann? Ja, ich weiß, die Frage kann ich mir eigentlich sparen xD
Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte
funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD
Bist du überhaupt nicht, ich kenne das nur zu gut.
Allerdings ist es gerade in dem Genre nunmal so, dass es ein wenig von seinem Reiz verliert, wenn man
wirklich alles von vorne bis hinten erklärt bekommt. Zudem ist es auch für die anderen Spieler vielleicht doof, wenn hier
im Thread schon die gesamte Bedeutung von allem steht. ^_~
Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.
Jo, den hast du vollkommen richtig entdeckt, der ist mit der neuen Version dann auch weg.
Und zu der Frage
Wer war es dann? Ja, ich weiß, die Frage kann ich mir eigentlich sparen xD
kann ich nur sagen: Genau hinschauen. ^^
So, hier ist mein Feedback.
Was mir gefiel:
- Das Titelbild, welches eine Kerze zeugt macht schon mal einen guten ersten Eindruck.
Gepaart mit den dumpfen Tönen, die im Hintergrund erklingen erzeugt es eine dichte Atmosphäre.
- Den Intro-Text empfand ich von der Geschwindigkeit genau richtig. Nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell.
- Man merkte dem Protagonisten die Trauer förmlich an, was durch die hervorragende Inszenierung am Anfang von Bedeutung war.
- In der ersten Traumwelt, welches ein wundervolles Mapping vorzuweisen hatte, war ich kurz sprachlos.
Ich dachte ich kannte mich in Sachen Refmap aus aber ich wurde eines besseren belehrt.
Wo hast du nur diese Grafiken her oder hast du gar selbst Hand angelegt?
(Laubbäume, Tannen, Büsche, große Baumstämme, selbst einige Gräser kannte ich noch nicht).
- Die diversen Hilfen zur Spielmechanik halfen mir sehr, mich in deiner erschaffenen Welt zurechtzufinden.
- Dies ist ein Stein. Du meine Güte, da hatte aber jemand eine Menge zu sagen. Hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht.
- Die kleine Aktion mit dem Baumstamm, welcher dazu gedacht war den Fluss zu überqueren, war schon mal ein guter Einstieg.
- Die Musik im Wald wurde gut gewählt und das Vogelgezwitscher erzeugte eine friedliche Umgebung obendrein, die mir Sicherheit gab.
- Die Fantasiewelt muss nicht logisch sein. Ein neuer Weg ist plötzlich im Wald erschienen und dieser Störeffekt machten deutlich,
dass man sich in einem Traum befand. Sehr glaubwürdig gestaltet.
- Die Spinnennetze im finsteren Wald haben gut gewirkt. Hat etwas Spannung hervorgerufen.
- Dieser, ich nenne es mal Dunkelheit-Effekt, hat einen klasse Eindruck bei mir hinterlassen.
Aufgefallen ist mir dies, als ich mich den Laternen näherte/ entfernte. Schön mit anzusehen.
- Die Musik in diesem düsteren Wald machte die Umgebung um einiges bedrohlicher. Dennoch fehlte mir etwas mehr Tiefe, wie die Laute von Eulen zum Beispiel.
- Beim Speichern erlosch die Kerze im Keller. Schöne Spielerei, denn der Keller bekam gleich eine bedrohlichere Atmosphäre.
- Als der Geisteszusand von grün auf gelb wechselte, konnte man erahnen, dass bald etwas passieren würde. Guter Aufbau von Spannung.
- Und zack, sagte auch das erste Monster uns guten Tag. Die Schleichpassage war eine gute Abwechslung und falls man doch entdeckt wurde,
so hatte man keine Chance zu entkommen, da die Biester immer schneller waren als man selbst.
Gab ein Gefühl von Hilflosigkeit, welches in solch einem düsteren Spiel nicht fehlen durfte.
- Die Lichteffekte waren auch nicht von schlechten Eltern. Für meinen Geschmack sogar sehr gut gemacht.
- Die erste Begegnung mit der Mutter, sprich der kurze Schockeffekt war schön mir anzusehen.
Aber für die Mühe, die du dir mit dieser Szene gemacht hast, hättest du die Szene etwas länger abspielen können,
damit man das ganze Werk deiner Arbeit bewundern kann.
- Großartige Inszenierung der Schule. Grafisch sowie musikalisch alles perfekt getroffen.
Auch das es kaum Interaktionsmöglichkeiten zu den anderen Schülern gab, machte die Schwere der Last vom Protagonisten allzu deutlich.
Ich wurde sogar von so einem Spinner einfach weggeschubst und ihm nicht mal eine Bud-Spencer-Gedächtnisschelle verpassen.
- Die Busfahrt, die Darstellung von seinem zu Hause (erster Eindruck: Bruchbude) und das Zeit-totschlagen in seinem Zimmer samt Dinobild,
welche alle gemeinsam schön zu betrachten waren, verliehen dem Charakter immer mehr Tiefe. Die Trauer war wirklich zum Greifen.
- Die Erinnerung im Park mit seiner Mutter, da ist mir kurzzeitig das Herz aufgegangen.
- Einiges an Zetteln in diesem Haus, mit merkwürdigen Texten versehen. Das kann doch nur ein Rätsel sein, und ich lag damit richtig.
Ich fand es gut, hatte man mal mental was zu tun.
- Die Musik auf dem Flur mit dem Monster, machte gleich deutlich, du hast den Verstand verloren und du bist in Gefahr. Vortreffliche Wahl.
- Die dicke Hand aus dem Keller hat mir einen plötzlichen ´´Grundgüter´´-Moment aus den Lippen entlockt.
Ich war kurz davor meinen Bildschirm anzuschreien mit den Worten: JETZT RENN ENDLICH!
- Bei dem Raum mit der wimmernden Frau hinter der Scheibe hat ein wenig an meinen Nerven gezerrt.
Ich dachte die ganze Zeit: Spring nicht durch das Glas, bitte nicht.
- Oh du meine Güte, der Geisteszustand ist schwarz, gleich passiert etwas. Ich fand die Entscheidungmöglichkeiten als angenehme Abwechslung.
Was ich aber als sehr gute Entscheidung deinerseits anerkenne, ist die Tatsache, dass du bei der Wahl den Bruder zu töten,
diese Aktion nicht zu zeigen, sondern der Fantasie freien Lauf zu lassen. Niemand sieht gerne ein Kind sterben, auch wenn es nur Pixelgrafik ist.
- Die Enden waren glaubhaft und schön inszeniert. Okay, das schlechte Ende hatte einen bitteren Nachgeschmack aber man bekommt was man verdient.
Und die Spinne hinter ihm ist mir auch aufgefallen. Das Happy End empfand ich, trotz der Kürze als wirklich wunderbar.
Ich bin fast dazu genötigt zu sagen, dass ich zu Tränen gerührt war. Bravo.
Was mir nicht gefiel:
- Auch wenn der gigantische Baum von reiner Betrachtung her gut aussah, so empfand ich, dass er nicht zum Refmap-Stil dazu passte und etwas hervorstach.
- Die Sprunganimation (falls man das so nennen kann), ist ziemlich dürftig ausgefallen.
- Ich dachte erst, das die Traumwelt in Refmap und die Realität in Theodore angezeigt werde.
Diese Vermutung entpuppte sich allerdings als eine Enttäuschung. Allerdings wäre es auch wahrlich schwer,
mit einem so farbenfrohen Set wie Refmap ein Gruselszenario zu erzeugen. Also seh diesen Punkt von mir nicht zu sehr als ´´Gefiel mir nicht´´ an.
- Soundeffekte fehlten beim Entfernen der Bretter, um in das Haus zu gelangen. Außerdem wirkte dieses ´´Knall-Symbol´´ für mich persönlich fehl am Platz.
- Die Grafik vom Game Over ist unspektakulär gehalten. Ich finde es nicht schlimm, wollte es nur mal erwähnt haben.
Seien wir mal ehrlich, wer guckt sich denn auch gerne den Game Over Bildschirm an (ich zumindest nicht, ist wie ein Schlag ins Gesicht).
- Auch wenn die Idee mit dem Nebel ansich gut war, so überzeugte er mich nicht allzusehr.
Der Grund ist, dass die Baumkronen vom Kontrast her zu sehr abgeschnitten wirkten.
- Die, ich glaube zweite Map im Nebelwald, wirkte auf mich viel zu leer. Auch machten die Felswände einen sehr kantigen Eindruck auf mich.
- Das Spiegelbild braucht einige Zeit, bis es verschwindet bzw. auf mich reagiert. Wirkt halt nicht rund.
- Auch wenn der endlose Gang nett gemacht war und die eingeblendeten Erinnerung fantastisch waren, so störte mich das ständige Drücken der Pfeiltaste.
Mich hat es zumindest genervt.
Ungereimtheiten:
- Auf den Refmap-Maps (klingt komisch) kann man unters Blätterdach bzw. unters Nadeldach hindurchwandern, obwohl die Stämme vom Abstand gesehen zwischen Boden und vom Anfang der ´´Dächer´´ kleiner ist, als die Größe des Helden (hört sich kompliziert an., ich hoffe du verstehst was ich meine).
- Wer ist die Lady, welche sich am großen Baum aufhielt. Sollte dies etwa die Vernunft darstellen, welche mich versuchte auf den richtigen Pfad zu lenken?
- An der Treppe im Anwesen: Ich will einen Weg hier raus finden... (in diesem Augenblick runzelte ich mit der Stirn und fragte mich, warum bist du dann erst hier reingegangen?
- Auf dem Schulflur hab ich eine Schülerin gesehen, welche kein Gesicht hatte. Beabsichtigt? Wenn ja, dann hab ich nichts zu beanstanden.
- Es waren zwei verdammt großgewachsene Personen zu sehen (Lehrer?), ok dachte ich mir, die sind ja auch schon Erwachsen/ ausgewachsen.
Aber was ist nur mit den Eltern von der Person um die es sich ja dreht? Die kommen nicht mal annähernd an deren Größe heran.
Ich kann mir das nur so erklären, dass seine Eltern zwergenwüchsig sind.
- Der enorm riesige Grabstein der Mutter. Du meine Güte, ist die Familie etwa so wohlhabend, dass sie sich so ein Ungetüm leisten konnten?
Ich kenne diese Art von Grabsteinen eigentlich nur von Massengräbern.
- Waren das Spinnenbeine oder Wurzeln, die aus dem Grabstein kamen?
Außerdem hätten Sounds von zerberstenden Steinen sicher nicht geschadet in dieser Szene.
- Eine Szene zeigt ja, wie er an einem Stuhl gefesselt ist und eine ´´Elektroschocktherapie?´´ verpasst bekommt.
Jetzt sag nicht, dass er sowas schon hinter sich hatte.
- Folgender Gedankengang: Na toll. Ich allein aufm Flur, alles kriselt vor sich hin, Verstand im Ar*** und irgendein Vieh reißt meinem Bruder die Eingeweide heraus.
Moment, das ist gar nicht mein Bruder, das bin ja ich. Ach du meine Güte kommt das alles plötzlich.
Das hat jetzt nicht zufällig was mit der Zeichnung an der Wand zu tun?
- Was hat es mit dem verschlossenen Keller auf sich? Hat der Vater etwa düstere Geheimnisse dort unten verborgen?
- Das Rätsel mit dem Bild: Ich war fest davon überzeugt gewesen, die Bilder zeitlich zu ordnen, nach ihren Geschehnissen, stellte aber fest das dies falsch war.
Nach einigem Probieren machte es Klick bei mir und ich stellte fest, dass es nach der Reihenfolge geht, in welcher die Bilder übereinander lagen. Raffiniert.
- Im Krankenzimmer der Mutter, runzelte ich ein wenig mit der Augenbraue, als die Gestalten das Zimmer verließen und mich gar nicht wahrnahmen.
Dabei hatte ich nicht wirklich was man als Sichtschutz bezeichnen konnte um mich herum.
- Was hat es mit den Erinnerungen, welche ein guter Bonus für den Entdeckerdarang waren, auf sich?
Ich habe alle gefunden und glaube, dass es einem erlaubt, sich bei seinem Bruder zu entscheiden. Oder nicht?
Bugs:
- Bei dem Hinweis auf die Kerzen: Diese Erlöschen jedoch nach einmaligem Speichern. Erlöschen sollte klein geschrieben werden.
- Beim Stein, mit welchem man öfters interagieren kann: Ich kann nicht fassen, dass das immernoch ein Stein ist.
Immernoch auseinander schreiben. Also so: Immer noch.
- Oben in den Baumkronen, wo die ´´roter Faden- Erinnerung´´ gefunden werden kann,
befindet sich während des Erwachens des Protagonisten eine weitere Person, die da scheinbar nicht hingehört.
- Im Flur des Anwesens in der Albtraumwelt: Hallo? Ist hier Jemand?! Bin nicht sicher, aber ich wage mal zu behaupten, dass es kleingeschrieben wird.
- In der Schule: Zeit nach hause zu gehen. Korrekt wäre, nach Hause.
- Auf der zweiten Map des Nebelwalds, kann einen kleinen Teil der unteren Felswände passieren.
- Endszene, Gespräch beim Doktor: Bitte sein Sie ehrlich, Doktor.... hier sollte es ´´seien´´ heißen.
Fazit:
Für mich ganz großes Kino gewesen. Tolle Grafiken samt Maps, gelungene Effekte, passende Sounds, musikalisch immer ins Schwarze getroffen.
Das Gameplay war zwar sehr dürftig gehalten, was man aber leicht verkraften kann, denn dafür wurde einem eine fantastische Geschichte erzählt,
um einen geistig gepeinigten Jungen, dessen Trauer zum Greifen nahe war.
Die Spielerei zwischen Fantasie, Erinnerungen und harter Realität wurde glaubhaft erzählt, als wäre es aus dem wahren Leben gegriffen.
Da es sich um ein Contest-Spiel handelt, merkt man leider die Kürze und einigen Ungereimtheiten an diesem bisherigen Prachtstück an.
Gameplaytechnisch gesehen ist noch sehr viel Luft nach oben aber wer für unter eine Stunde eine Story erleben möchte,
welche zum Nachdenken anregt, der ist hier genau an der richtigen Adresse.
Von daher: Großartige Arbeit, Tasuva :A
@J.R.
Wow... schon wieder Jemand, der mich mit so viel Feedback verwöhnt.
Dankeschön! Ich gehe da mal nicht auf alles ein, was du anmerkst, nehme aber alles zur Notiz.
Ich schau' also mal, was ich von der Kritik für die nächste Version alles berücksichtige. :)
Kurz will ich aber auf ein paar Ungereimtheiten eingehen, weil ich das bei Clodia auch tat.
- Wer ist die Lady, welche sich am großen Baum aufhielt. Sollte dies etwa die Vernunft darstellen, welche mich versuchte auf den richtigen Pfad zu lenken?
Sie stellt gewissermaßen Dorians Unterbewusstsein dar, das ihm symbolisieren will, dass er sich auf dem falschen Weg begibt.
- An der Treppe im Anwesen: Ich will einen Weg hier raus finden... (in diesem Augenblick runzelte ich mit der Stirn und fragte mich, warum bist du dann erst hier reingegangen?
Weil er zuvor noch nicht die Kreatur in der Küche getroffen hatte und hoffte, im Haus vielleicht Unterschlupf und / oder Hilfe zu finden. ;)
- Auf dem Schulflur hab ich eine Schülerin gesehen, welche kein Gesicht hatte. Beabsichtigt? Wenn ja, dann hab ich nichts zu beanstanden.
Wie... kein Gesi... ach! Du meinst die Person, die da bei den anderen beiden Mädchen steht und mit dem Kopf wippt? Das sollte eher
eine Dame sein, welche die Augen zuhat und amüsiert kichert. Die Augenpartie verschmilzt ein bisschen mit der Frisur, wodurch es wohl wirkt,
als hätte sie kein Gesicht. Gut, ist zur Kenntnis genommen. :)
- Es waren zwei verdammt großgewachsene Personen zu sehen (Lehrer?), ok dachte ich mir, die sind ja auch schon Erwachsen/ ausgewachsen.
Aber was ist nur mit den Eltern von der Person um die es sich ja dreht? Die kommen nicht mal annähernd an deren Größe heran.
Ich kann mir das nur so erklären, dass seine Eltern zwergenwüchsig sind.
Hmh... stimmt. Dafür habe ich keine Entschuldigung. :/ Ich werd' wohl die Lehrer einfach kleiner machen.
- Waren das Spinnenbeine oder Wurzeln, die aus dem Grabstein kamen?
Außerdem hätten Sounds von zerberstenden Steinen sicher nicht geschadet in dieser Szene.
Das waren Spinnenbeine. Das mit den Sounds spreche ich außerhalb des Spoilers unten nochmal an.
Moment, das ist gar nicht mein Bruder, das bin ja ich. Ach du meine Güte kommt das alles plötzlich.
Das hat jetzt nicht zufällig was mit der Zeichnung an der Wand zu tun?
Nope, da bist du auf dem Holzweg, genau wie Clodia. Das war nicht Dorian, der da im Flur liegt. Aber vielleicht ist es
bei dem Licht auch schwer zu erkennen. ;)
Mit letzterer Aussage hast du aber durchaus recht.
- Was hat es mit den Erinnerungen, welche ein guter Bonus für den Entdeckerdarang waren, auf sich?
Ich habe alle gefunden und glaube, dass es einem erlaubt, sich bei seinem Bruder zu entscheiden. Oder nicht?
Die Erinnerungen sind ein Gimmick, um ein paar "Belohnungen" einzubauen und etwas Gameplay vorzugaukeln. Sie gehören zwar
zur Story, lösen aber nichts Spezielles aus. Aber mal schauen, vielleicht ordne ich ihnen auch noch eine höhere Bedeutung zu.
Wie gesagt, danke dir vielmals für die ausführliche Kritik und das Lob, J.R.
Freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat. :)
Und nochmal allgemein @Spieler:
Aus ominösen Gründen gibt es bei manchen Leuten Probleme mit den RTP-Sounds.
Bei meinen Testparts waren die Soundeffects überall vorhanden, bei zwei Leuten bisher waren sie nicht drin,
bei J.R. wohl stellenweise auch nicht, was mich etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wie ich dagegen angehen kann.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach eine Version mit integriertem RTP rauszuhauen. Ich werde mal schauen,
ob das Abhilfe schafft.
Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:
Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:
Jap. Ich dachte, ich komme fix durch mit den Änderungen, aber sieht so aus, als könnte es doch noch ein bisschen
dauern. Daher habe ich den Downloadlink zur ersten Version nochmal reingepackt mit dem Vermerk, dass die 1.1 sicherlich bald kommt,
in der einige Fehlerchen behoben, Dialoge überarbeitet und Passagen verändert sind.
Aber im Großen und Ganzen bleibts so. Ich versuche nur ein paar Schwachstellen aufzuwerten, die mir hier genannt wurden. :)
Danke dir Tasuva.
Ich warte dann noch bis Freitag, da zock ich das dann mit 'nem Kollegen. Vielleicht ist bis dahin 1.1 ja durch :3
CensedRose
03.06.2015, 19:41
Oke, entweder bin ich zu doof oder ich komme einfach nicht darauf xD
Ich stecke momentan in der Szene fest, wo ich nicht mehr das Zimmer des Jungen betreten kann.
Eine schwere Kette mit Schloss hängt daran und ich muss einen dreistelligen Code eingeben... leider bin ich eine absolute Niete bei so Zahlenrätseln...
Ohne jetzt vielleicht den richtigen Code zu nennen... welche Hinweise im Haus führen mich zur Lösung?
Ich habe nur diese Briefe gefunden, wo verwirrende Zeilen stehen wie "Hass" oder diese Fragen nach den Gefühlen...
Ich habe echt keinen blassen Schimmer xD Hilfe Tasuva!
Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert. Beim Versuch Imagination zu starten kommt aber die Meldung, dass das RTP nicht vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert.
Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
Try this out:
https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/AAB3QasLaCmGvECbvoihi458a/Runtime%20Packages/RTP2003.exe?dl=0
Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.
Ich stecke momentan in der Szene fest...
Du bist doch schon auf der richtigen Spur. Dennoch ein Tipp:
Die Hinweise auf den Zetteln sind in der Tat für das Zahlenschloss an der Tür.
Wenn du die Tür nochmal anklickst, kannst du sie auch noch einmal betrachten.
Im Grunde ist es wirklich simpel. Schau' dir die Worte an, die in die Tür geritzt sind und dann
noch einmal die Hinweiszettel. Komplizierte Rätsel sind auch nicht meins, also... ;)
Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
Try this out:
https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/AAB3QasLaCmGvECbvoihi458a/Runtime%20Packages/RTP2003.exe?dl=0
Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.
Diese Seite:
http://www.rpgmakerweb.com/
Mit deinem RTP geht es.
Hey Tasuva,
habe das Spiel eben gespielt. Am Ende hatte ich 26 Minuten lang eine tolle Spielzeit. Die Grafik und die Sounds fand ich sehr stimmig und ich konnte mir zu deinen eingebauten, teilweise bizarren Szenen immer meine Gedanken und schlüssige Interpretationen machen (ob diese nun die sind, die du dir dabei gedacht hast, sei mal dahingestellt :P).
Ich hätte gerne noch mehr sehen. Das Spiel hat mich wirklich gut unterhalten. Einzig die Laufgeschwindigkeit hat mich ab und an gestört.
Vor allem in dem "Kellergang" war es sehr anstrengend. Ich hatte den Raum mit der Kerze anschließend nicht betreten, weil ich direkt den richtigen Weg gegangen war. Dort habe ich die Monster nicht gsehen und bin daher gestorben. Ich musste dann nochmal die Sequenzen + den ewig langen Weg im Keller gehen. Das war nervig - aber meine eigene Schuld.
Sind die Fotos im Keller eigentlich daran festgelegt, wie viele Erinnerungen man bis dahin gesammelt hat? Oder werden immer gleich viele Bilder angezeigt?
Ich habe extra noch einmal das Spiel geladen um mir das 2. Ende anzuschauen. Das hätte ich mir vielleicht etwas ausführlicher gewünscht. War dann doch eine sehr kurze Szene.
Auf alle Fälle ein tolles Spiel!
Danke fürs Lob und die Kritik, Likey. :)
Hmh, ja. Den Gang im Keller werde ich auf jeden Fall überarbeiten.
Eigentlich ging es mir nur darum, dass der Spieler nicht so läuft, wie es ihm passt,
deshalb diese Beschränkung auf das Links-gehen. Allerdings war es nicht geplant, dass man
die ganze Zeit Enter smashen muss. Mal schauen, ob ich das noch geändert bekomme.
Ansonsten erhöhe ich auf jeden Fall die Laufgeschwindigkeit für die Stelle.
Dass viele Leute in dem letzten Level den Speicherpunkt nicht mehr gefunden haben, ist mir
auch aufgefallen. xD Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Zu wenig Entdeckerdrang?
Oder gingen doch die Meisten davon aus, dass man da eh nicht rein kann, weil dahinter
der lange Gang liegen könnte? Ich überleg' mir was dazu.
EDIT: Die gefundenen Erinnerungen beeinflussen den Spielverlauf (noch) nicht.
Bei mir war es definitiv so, dass ich davon ausging, dass man von rechts kommt. Wahrscheinlich kommt der Spieler an dieser Stelle zu sich und daher ist es egal, dass man auf der Map davor nach links gegangen ist. Irgendwie dachte ich aber dennoch unterbewusst, dass ich nicht nach rechts kann :)
Entdeckerdrang ist jedenfalls vorhanden. Darum habe ich auch 26 Minuten gebraucht. Habe auf so ziemlich jeder Map versucht alles und jeden anzuklicken. War daher auch etwas "enttäuscht", dass in der Schule nur 2-3 NPCs mit mir gesprochen habe. (Bzw. zeigt ja deutlich, dass der Spieler nicht beliebt ist. Von daher eigentlich gut. Aber eventuell hätte die ein oder andere Person dann wenigstens eine kleine Reaktion zeigen können. Oder bei mehreren Personen, hätten die Personen ein Gespräch führen können, in dem der Spieler völlig ignoriert wird.)
CensedRose
05.06.2015, 15:14
Hallöchen Tasuva! Habe das Spiel gestern auch zu Ende gespielt und nun gibt es Feedback von mir! :)
Story:
Die Story finde ich eigentlich sehr spannend. Vieles konnte man sich selbst vorstellen und einige Dinge lagen klar auf der Hand, wie z.B., dass Dorian mit sich zu kämpfen hat und in einer Depression steckt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Version, da man jetzt halt von der Geschichte selber nicht wirklich viel mitbekommt und alles geht ziemlich schnell.
Aber in der kurzen Spielzeit, hast du wirklich ein gutes Game hinbekommen =)
Gameplay:
Da fand ich es gut, dass man mit "Shift" in den Schleichmodus wechseln kann. Leider habe ich das in der einen oder anderen Situation nicht mehr bedacht und... bin hops gegangen xD
Wie auch in dem Raum, wo Dorian's Mutter im Bett liegt und diese drei... "Ärzte?"... um sie herum stehen. Da war ich einfach so blöd und bin voll in die hinein gelaufen.
Da ging ich halt wieder hops und ich hatte vergessen, beim Warteraum bei der Kerze zu speichern xD
Die beiden Enden:
Sind für meinen Geschmack viel zu kurz geraten, aber da es sich um ein Kurzprojekt zu dem Contest handelt, ist es dir trotzdem gut gelungen ;) Ich hätte da einfach etwas... mehr erwartet.
Keller - Szene mit dem langen Gang:
Diese fand ich ebenfalls etwas zu lang geraten. Dass man die linke Pfeiltaste drücken muss um da vorwärts zu kommen, finde ich noch gut, aber durch den langen Gang hinweg stört es dann aber ;)
Atmosphäre:
Die fand ich wirklich super =D Die Musik und die ganzen Eindrücke waren wirklich toll gemacht. Leider fehlen bei ein paar Sachen die Sounds. Wie Linkey es bereits schon angesprochen hat, fehlt bei der Grabsteinszene einfach
ein passender Sound. Aber ansonsten fand ich das ganze wirklich gut und habe mich ein paar mal auch voll erschrocken ;)
Fazit:
Für ein kurzes Spiel wirklich gut gelungen und ich freue mich schon auf die neue Version davon =)
Danke dir, CensedRose. :)
Nochmal allgemein:
Aus Gründen, die mir noch nicht klar sind, gibt es bei einigen Leuten Probleme, die
RTP-Sounds abzuspielen. Warum, weiß ich nicht. Falls es also Momente gibt, in denen ihr
einen Sound erwartet und das Spiel einfach stumm bleibt (Regen, aber kein Prasseln, Erde bebt, aber still),
dann liegt es womöglich daran. Generell sind sie aber vorhanden.
@CensedRose
In der von dir benannten Szene SIND also Sounds. Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen,
wie sehr es mich ärgert, dass es da bei einigen Leuten Probleme zu geben scheint.
Ich schaue mal, ob ich im nächsten Update eine Version mit integriertem RTP raushaue und ob
sich das Problem dadurch beheben lässt.
Neue Version heißt aber nicht, dass ich die Handlung oder das Storytelling verändere.
Zur Spiellänge: Tja... es ist halt wie gesagt nur ein Kurzspiel.
Und ich hatte einige zusätzliche Level aus meinem Kopf gestrichen, als ich gemerkt habe, dass
ich es sonst zeitlich nicht schaffe. Natürlich sind die Enden kurz, sollen sie aber auch sein.
Sie beinhalten die wesentliche Information, was am Schluss mit dem Protagonisten passiert und den
Rest darf sich der Spieler denken.
Und zur Szene mit dem langen Gang: Ja, die wird geändert.
Danke fürs Feedback. ;)
Weil das vor ein paar Posts noch Thema war: Ich glaube, ich bin im letzten Abschnitt als erstes in den Speicherraum gegangen, weil der wirklich so aussah, als ginge es da nicht weiter, und ich diese Türen immer als erstes probiere. (Deswegen hab ich in dem Haus am Anfang auch die Monsterszene in der Küche zweimal gespielt, weil ich als erstes in den danach einzig betretbaren Raum gegangen bin, dabei dachte ich, ich muss die Treppe hoch und wollte unbedingt wissen, was da ist D: )
Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?
Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?
Nein, der lange Gang führt nach links. Im letzten Abschnitt gibt es dann unten keine Tür. ;)
Ich habe den Spieler extra in der Mitte des Raums "aufwachen" lassen, damit man nicht davon ausgeht, hinter der rechten Tür
sei nichts. Aber... hmh. Ich überlege mir etwas dazu. Scheinen wirklich viele Leute geglaubt zu haben, dass sie dort
nicht rein können.
Er könnte ja, wenn er aufwacht, nach rechts schauen, was den Anschein, er käme von dort, vielleicht etwas zerschlägt. Oder einfach den Eindruck vermittelt, dass man nach rechts weiterkann.
Hallo zusammen.
Eigentlich wollte ich recht fix nach den ersten Kritiken ein Update zu Imagination nachreichen,
in dem ich einiges von dem bisherigen Feedback berücksichtigt und umgesetzt habe.
Nun ist es aber so, dass ich erstens mein Hauptaugenmerk zur Zeit nicht auf dem Maker habe und
zweitens mich so ziemlich sämtliche Motivation an düsteren Spielen der Art zu arbeiten verlassen hat,
nachdem ich die erste Version vorgestellt habe. (Wen wundert es aktuell bei der durchgehenden Sommersonne?)
Dennoch wollte ich die Verbesserungsvorschläge, die so kamen nicht ungehört verklingen lassen und auch für
mich selbst würde ich gern noch etwas an dem Spiel tun. Allerdings kann ich zur Zeit nicht sagen wann.
Da will ich mir auch keinen Druck machen mit, die Prioritäten liegen zur Zeit einfach wo anders und ich würde
gern auch mal etwas Neues ausprobieren, statt mich immer an alten Sachen aufzuhängen.
Trotzdem möchte ich euch hiermit ein kleineres Update veröffentlichen, das zumindest schonmal einige
grobe Änderungen beinhaltet. Und die wären:
-Es gibt nun die Möglichkeit (stellenweise) Einfluss auf den Kontrollbalken zu nehmen.
Färbt sich also die Anzeige langsam rot oder atmet der Charakter panisch, sollte der Spieler alarmiert sein.
Wenn der Protagonist sagt "ich muss schnell...bla" dann meint er auch schnell.
Aktiv den Status beeinflussen, indem man sich für verstörende oder beruhigende Dinge entscheidet ist aber noch nicht
so möglich, wie ich es gerne hätte.
-Die Dialoge wurden stellenweise überarbeitet.
-Der Gang vor dem Krankenhaus, den viele Spieler als zu lang und eintönig anmerkten, wurde überarbeitet.
-Einige allgemeine Bugs entfernt.
-allgemein wurden einige Kleinigkeiten (Grafiken usw.) ausgebessert.
Eine der wohl wichtigsten (zumindest für mich) Änderungen ist jedoch, dass das Spiel nun
mit dem offiziellen RPG-Maker 2003 RTP von rpgmakerweb.com spielbar ist, quasi also auf
die offizielle Version umgezogen ist. Ich hoffe mal, dass sich damit dann auch die letzten Probleme
mit fehlenden Sounds usw. erledigt haben.
Leider sind jedoch damit auch die Patches für die den Rm2k3 hinfällig, die ich benutzt habe,
wodurch es zumindest kein eigenes Title mehr gibt. (Oh, wie schade.)
Der Grund für dieses Update ist nicht etwa Faulheit, sondern eher die Tatsache, dass ich auch Spielern, die jetzt
noch Lust haben, sich auf das Spiel einzulassen, einen aktuellen Stand des Projektes präsentieren will
und nicht die allererste Version, für die ich schon genügend Feedback zusammen habe, um sie nochmal
ordentlich zu überarbeiten. Was ich gern noch für das größere Update vorhabe:
-Womöglich mehr Möglichkeiten für den Spieler, aktiv auf Dorians Kontrollbalken Einfluss zu nehmen
-Einen kompletten Abschnitt verändern (zweite Traumsequenz mit dem Friedhof - Optisch und gameplaytechnisch)
-Bei einigen Charsets nochmal Hand anlegen, um deren Größe / Optik stimmiger zu machen (Lehrer & Schüler beispielsweise)
Tjoa. Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Womöglich habe ich aber auch gerade etwas vergessen.
Die Hitze schmilzt mir zur Zeit eh das Hirn weg.
Jedenfalls war es mir wichtig, das Spiel hier zumindest auf den aktuellen Stand zu bringen, da ich absolut nicht
weiß, wann ich wieder die Zeit finde, die letzten Änderungen anzugehen, zumal ich mir für die gern auch mehr
Zeit nehmen würde. Während der Sommersaison aber sicherlich nicht mehr.
Daher hier nicht die neue, krasse 1.1, sondern zumindest die Version 1.01:
http://share.cherrytree.at/showfile-21178/imagination10wordscontest10.7z
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
-Tasu
Das Spiel startet irgendwie nicht hab auch das rtp dazu schon drauf installiert aber da steht dann das da : "Rpg Maker 2003 RTP is not found"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal :)
@Mertux
Hast du das RTP von rpgmakerweb.com?
Das wäre hier zu finden: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages
Ansonsten weiß ich auch nicht. Mit dem Common RTP sollte es nicht mehr zusammenhängen.
Ich habs auf 2 PCs getestet und da lief es mit dem von der offiziellen Seite.
Wollte schon vor Ewigkeiten schreiben, wie gut mir das Spiel gefällt. Ging aber immer irgendwie unter. Nachdem ich jetzt Version 1.01 gespielt hab, will ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich finde es beeindruckend, wie du die vorgegebenen Wörter umgesetzt hat, denn die Geschichte ging mir ganz schön unter die Haut. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ein Contest-Spiel ist, ich hätte es nicht gemerkt. Hab beide Enden ausprobiert und es stimmt schon, dass sie etwas länger sein könnten, aber wirklich gestört hat mich ihre Kürze nicht. Sehr gelungen finde ich auch die Atmosphäre und die Musik bzw. die Soundeffekte des Spiels. Alles passt stets zur Geschichte und so konnte ich mich gut in Dorian reinfühlen. Das Gameplay war für die kurze Spieldauer doch recht abwechslungsreich und hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ein paar klitzekleine Kritikpunkte hab ich aber dennoch:
- Die Frau am Anfang soll ja Dorians Unterbewusstsein darstellen, aber das kommt überhaupt nicht so rüber. Auch die Bedeutung der Medizin ist mir in diesem Zusammenhang nicht so richtig klar.
- Die Idee mit den Kerzen als Speicherpunkt gefällt mir ganz gut, aber es ist etwas verwirrend, dass sie nur in manchen Szenen zu finden sind. Zumal man davon ja auch nichts in der Anleitung erfährt. Habe die Kerzen deshalb einige Male vergeblich gesucht.
- Bei der ersten Monsterbegegnung hab ich wegen der Dunkelheit ziemlich lang gebraucht, um festzustellen, was die Shift-Taste bewirkt. Hab das auch eher durch Zufall entdeckt, weil ich nämlich ständig versucht habe, dem Monster auszuweichen, was natürlich in dieser Situation falsch war.
Fazit:
Ein empfehlenswertes Spiel :A Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt :)
Ein empfehlenswertes Spiel :A Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt :)
Hallo Leana! Vielen Dank für dein positives Feedback. Hätte nicht gedacht, dass ich auf das Spiel noch welches bekomme. ^^
Vor allem aber wundert mich, dass das Spiel so viel Anklang gefunden hat. Vom Gefühl her habe ich gar nicht so viel anders gemacht
wie bei bisherigen Projekten, außer der Tatsache, dass der Fokus hier auf dem Storytelling liegt und nichts random passiert oder
"weil es halt cool aussieht". Deine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt - als Entwickler vergisst man wohl doch immer wieder sich die Spielerbrille
mal aufzusetzen - ich weiß auch nicht, ob mir beim ersten Mal spielen alles so klar gewesen wäre.
Aber - es gibt andere Spieler, bei denen es scheinbar auch so geklappt hat. (Sah zumindest in Let's Plays so aus.)
Aber du hast recht - eine gewisse Kontinuität bezüglich der Speicherkerzen beispielsweise wäre sinnvoll gewesen, ebenso wie
ein stärkerer Bezug zur psychischen Belastbarkeit. Das habe ich in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommen, wollte es aber
dennoch drin haben, um kein pures Story-Spiel aufzutischen, sondern um ein bisschen Gameplay vorzugaukeln ... einzubauen.
Jedenfalls danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Eindrücke niederzuschreiben, hilft mir sehr! ;):A
(Auch wenn ich das Spiel wohl nicht nochmal überarbeiten werde, aber hilft auf jeden Fall für zukünftige Projekte!)
-Tasu