Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Estarmaror - Verschwunden im Nichts (XP) - Demo verfügbar!

StorMeye
15.05.2015, 10:33
http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2256-c41c93b9.png

In der Zeit vor der Zeit war nur das Nichts.
Doch das Nichts war da!
Denn aus ihm entstanden vor ewigen Zeiten die Elemente wie der Tag aus der Nacht. So begann der Kampf zwischen dem Nichts und den Elementen, welcher auf immer andauert und niemals entschieden werden wird.
Zusammen mit den Elementen waren auch die Welt und die Wesen entstanden. Die Wesen irrten jedoch ohne Ziel und Geist und Sinn durch die Welt, denn es war kalt und dunkel und der Einfluss des Nichts noch immer nicht gebrochen. Viele Wesen starben durch die Kälte und Dunkelheit. Die Welt stand am Abgrund.
Da erschien Kamartir, der Hoffnungsschimmer, der den Elementen neue Kraft einhauchte. Er baute den Menschen eine Brücke, die bis in das Goldene Reich reichte. Einem Teil der Menschen erlaubte er, die Brücke zu bewandern, und als sie die Grenze durchbrachen, schoss ein Lichtstrahl auf sie herab und gab ihnen Wärme. Das Jauchzen war groß, und das Goldene Reich wurde bevölkert und gedieh prächtig. Allerorts spross das Korn aus der Erde, genährt vom Regen und vom Sonnenschein. Die Felder und Wälder waren stets kräftig mit Früchten gefüllt und ernährten die Menschen. Es fehlte ihnen an nichts.

Unten auf der Welt blieben die Menschen zurück, die Kamartir nicht für würdig befunden hatte, in das Goldene Reich einzuziehen. Kamartir hatte ihnen das Versprechen hinterlassen, sie ebenfalls in die Neue Welt zu holen, sobald dies möglich sei. Währendessen kam ihre Welt dem Nichts jedoch immer näher…

Diese Menschen - das sind wir.

(Die Urworte aus dem Buch vom Anfang)

Allgemeines

Herzlich Willkommen in der Welt von Estarmaror und bei der Vorstellung meines Projekts!

Die ersten Ideen für dieses Spiel reichen ins Jahr 2007 zurück. Davor hab ich auch schon mal ein größeres Projekt erstellt, aber das finde ich inzwischen nicht mehr gut genug. Daher ist dies das erste Spiel von mir, das ich öffentlich vorstelle.

Bei der Entwicklung des Spiels lege ich am meisten Wert auf die Story, weil es das ist, was - wie ich denke - letztendlich von einem Spiel bleibt. Außerdem erstelle ich viele Ressourcen meines Spiels selbst, weil die anderen Ressourcen irgendwie nicht das sind, was ich darstellen möchte. Daher dauert die Entwicklung natürlich auch entsprechend lange. Was sich aber hoffentlich lohnt :-)

Generell freu ich mich natürlich über jede Art von Rückmeldungen, egal ob zu den Screens, zur Story oder zu den anderen Sachen. Schreibt, was euch gefällt, und was euch nicht gefällt. Davon kann das Spiel nur besser werden :-)

Aber jetzt erst mal die wichtigsten Eckdaten des Spiels (Stand: 13.11.2014):
Engine: RPG Maker XP
Genre: Story-orientiertes RPG
Status: Gesamtfortschritt 20 %

Story: 50 %
Welt: 55 %
KS-Programmierung: 95 %
Programmierung Message-System: 95 %
Maps: 20 %
Eventing: 20 %
Grafiken: 60 %
Musik: 80 %
Erscheinungstermin: schwer zu sagen, weil ich inzwischen arbeiten geh und das doch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Aktuell plane ich aber, in 3-4 Monaten eine Demo fertigzuhaben.
Spielzeit: Momentan sind etwa 4 Stunden Spielzeit fertig. Ich peile eine Gesamtdauer von ca. 15 Stunden an.

Viel Spaß beim Durchlesend der Spielevorstellung. Achtung, viel Text ;)

Spielwelt

Die Welt von Estarmaror ist in fünf große Reiche aufgeteilt und wird nach außen von einem sehr hohen Gebirge begrenzt, dem "Hohen Wall". Außerhalb des Gebirges befindet sich nur das Nichts.
Aus unbekannten Gründen scheint die Welt jedoch zu zerfallen. Immer wieder brechen Stücke aus ihr heraus und stürzen ins Nichts, sodass die Welt immer kleiner wird. Offenbar hat noch niemand ein Mittel gefunden, um den Zerfall der Welt aufzuhalten. Die meisten Menschen sind sich noch nicht bewusst, dass das passiert. Allerdings schreitet der Zerfall unaufhaltsam voran. So wächst die Bedrohung für die Menschen in Estarmaror mit jedem Tag…

Das Gelbe Reich
Dies ist das Heimatreich von Anorao, der Hauptfigur, und Tilli, seiner Schwester. Dort reihen sich Bauernhöfe an Bauernhöfe, sodass das Land im Sommer von den Kornfeldern in einem kräftigen Gelb erstrahlt. Das gibt dem Land seinen Namen.
Die Menschen im Gelben Reich leben glücklich und zufrieden vor sich hin. Der gute Boden beschert ihnen reiche Ernten und einen gewissen Wohlstand. Auch die Culturamagier, die das Wachstum der Pflanzen mit Magie beschleunigen, tragen ihren Teil dazu bei. Das Korn wird in fast alle anderen Länder verkauft.
Im Land sind außerdem noch der Magierrat und der Omikron-Bund ansässig. Beim Omikron-Bund handelt es sich um eine Gemeinschaft, die den Hoffnungsschimmer Kamartir verehren. Sie bewahren wichtige Schriften auf, unter anderem die Urworte.
Regiert wird das Land von König Qualdf, der nach dem Tod seines Vaters bereits mit 16 Jahren den Thron bestieg. Er wird vom Adel respektiert, gilt jedoch auch als leicht zu beeinflussen…

Das Rote Reich
Das Rote Reich liegt südwestlich vom Gelben Reich. Es ist von der Fläche her das größte Königreich. Seinen Namen hat es vom dunkelroten Stein, aus dem seine Hauptstadt Allunia gebaut ist. In der Hauptstadt befindet sich auch eines der Wahrzeichen des Roten Reichs, die Universität für theoretische und angewandte Magie.
Im Norden des Landes gibt es große Flächen mit Weinanbau, im Süden vor allem Wiesen und Steppen. Daher leben im Süden die meisten Menschen von der Viehzucht. Der südlichste Zipfel des Landes gehört zu den ersten Gebieten, die ins Nichts gestürzt sind.
Die Menschen im Land gelten als interessiert, aufgeweckt und wissensdurstig. Außerdem lieben sie ihr Land und ihren Wein. Während der Norden recht wohlhabend ist, leben die Menschen im Süden in bescheidenen Verhältnissen.

Das Blaue Reich
Nordwestlich vom Roten Reich gelegen, ist das Blaue Reich durchzogen von Flüssen. Der größte Teil des Landes ist außerdem von einem dichten Urwald bewachsen. Daher bewegen sich die Menschen am liebsten auf den Flüssen fort. Überhaupt erforschen die Menschen hier verschiedenste Fortbewegungsmittel, um ihrem dichten Wald aus dem Weg zu gehen. Einigen Gerüchten zufolge haben sie es sogar geschafft, ein Luftschiff zu konstruieren.
Dadurch, dass sich die Menschen nur schwer gegenseitig erreichen, haben sich starke Stadtstaaten herausgebildet. Deren Vertreter treffen sich regelmäßig im Senat, um die neuesten politischen Dinge zu besprechen.
Da sie selten Besucher zu Gesicht bekommen, freuen sich die Menschen im Blauen Reich über jeden einzelnen von ihnen, sie sind bekannt für ihre Gastfreundschaft. Außerdem sind die Menschen in der Heilmagie ungewöhnlich gut bewandert, weshalb fast alle Ärzte in Estarmaror aus dem Blauen Reich kommen.

Das Violette Reich
Das violette Reich ist das Reich der Künstler. Die Mehrheit von ihnen kann sich weder mit einem König noch mit einem Senat abfinden, weshalb das Land keine Regierung hat, die es nach außen repräsentieren würde. Jeder ist dort sein eigener Herr, jedoch achten sich die Menschen gegenseitig, weshalb es dort meist trotzdem friedlich zugeht.
Bekannt ist das Violette Reich für seine Blumen und Gewürze. Auch die meisten Kunstwerke stammen aus diesem Land, oder von Leuten, die dort länger gewohnt haben. Das Land ist außerdem bekannt für seine genialen Architekten, die beinahe jedes bedeutende Gebäude in Estarmaror geplant und gebaut haben. Und jeder, der sich in Estarmaror Künstler nennen will, muss einige Zeit in diesem Land verbracht haben.

Das Reich der Tlesh'Gemeer
Bei den Tlesh'Gemeer handelt es sich um ein Volk, das nur auf den ersten Blick den Menschen ähnlich sieht. Die Tlesh leben zurückgezogen auf einem Hochplateau in der Mitte der Welt. Da sie praktisch nichts mit den Menschen zu tun haben wollen, sind sie auch kaum bekannt. Außerdem sind die wenigen Menschen, die zu ihnen gefunden haben, völlig verstört von ihren Sitten und Bräuchen zurückgekehrt…

Das Weiße Reich
Das Weiße Reich liegt im Norden von Estarmaror. Es ist bekannt für seine Marmor- und Granitsteine. Besonders der Weiße Marmor hat es den anderen Ländern angetan, von dem das Land auch seinen Namen hat.
Die Menschen im Weißen Reich sind bodenständig und unkompliziert, jedoch auch recht schweigsam. Sie sind hervorragende Handwerker und verstehen sich auf die Herstellung aller Art von Werkzeuge und Waffen. Großes Misstrauen haben sie gegenüber Magiern, die dort seit Jahrhunderten sehr kritisch beäugt werden.
Neben Steinen werden in den Minen auch Gold, Edelsteine und Salze gefördert, die in die anderen Länder exportiert werden. Daher sind die Menschen dort sehr wohlhabend.

Gruppierungen

In Estarmaror gibt es verschiedene Gruppierungen, die unterschiedlich gut miteinander auskommen:

Magier
Die Magier sind keine Gruppierung im eigentlichen Sinne. Vielmehr werden alle Menschen in Estarmaror mit unterschiedlichem magischem Talent geboren. Daher finden sich Magier in allen Bevölkerungsgruppen in Estarmaror. Die unterschiedliche Verteilung des Talents erzeugt jedoch auch Neid bei den weniger Begabten. Daher - und aus anderen Gründen - ist der Ruf von Magiern je nach Land sehr unterschiedlich.

Drei Gruppierungen der Magier stechen besonders hervor:

Omikron-Gemeinschaft
Die Omikron-Gemeinschaft ist ein Bund von Menschen, die sich dem Studium der alten Schriften und der Urworte verschrieben haben. Sie verehren Kamartir, den Hoffnungsschimmer, der auch in den Urworten erwähnt wird. Von ihm erhoffen sie sich eine Antwort, wie die Menschen mit dem Zerfall der Welt umgehen sollen. Dafür versenken sie sich häufig in tiefe Meditation.
Durch die Meditation stärken die meisten Omikrons auch ihre magischen Fähigkeiten. Erstaunlicherweise entwickeln sich alle Omikrons zu Lichtmagiern, und die mächtigsten Magier dieses Elements stammen von dort.
Die Omikron-Gemeinschaft genießt vor allem im Gelben Reich hohes Ansehen, weil sie oft mit den Cultura-Magiern durchs Land ziehen und den Bauern beim Getreideanbau helfen.

Cultura-Magier
Die Cultura-Magier vereinen (ohne es zu wissen) Erdmagie und Wettermagie in sich. Damit können sie die Fruchtbarkeit von Feldern erhöhen und somit die Bauern beim Anbauen von Getreide unterstützen. Auch sie sind vor allem im Gelben Reich unterwegs, und ihre Arbeit hat großen Anteil daran, dass das Gelbe Reich sehr wohlhabend geworden ist.

Heilmagier
Die Heilmagier stammen fast alle aus dem Blauen Reich, sind jedoch über die ganze Welt verteilt. Wunden heilen und Krankheiten lindern sind ihre Spezialitäten. Viele Heilmagier wohnen nicht an einem bestimmten Ort, sondern ziehen durch das Land. Der Ruf der Heilmagier ist sehr unterschiedlich. Die guten Heiler sind bekannt und äußerst beliebt, manche Heiler sind jedoch auch Quacksalber und schaden dem Ruf der Heilmagier.

Figuren

Stellt euch einfach vor, ihr wärt ein Wanderer und würdet die Figuren auf einem Weg treffen...
Anorao, Spitzname Ano (Hauptfigur)

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2257-e887dbe6.png
Seien Sie gegrüßt, Wanderer! Mein Name ist Anorao. Wohin des Wegs? … aha. Ich hab gerade meine Lehre als Schmied abgeschlossen und bin jetzt auf dem Weg nach Telsoria im Gelben Reich. Was ich dort suche? Nun, ich möchte das Schloss mal wieder besuchen. Ach, vor dem Grafen brauchen Sie mich nicht zu warnen. Ich kenn ihn ziemlich gut, schließlich ist er mein Vater!
Was, Sie glauben mir nicht? Sie meinen, warum ein Grafensohn einen so gewöhnlichen Beruf wie den des Schmieds ergreift? Nun ja, das ist eine lange Geschichte… Eigentlich mochte ich die Arbeit noch nie, die mein Vater als Graf machen muss. Dieses ganze Verwaltungszeugs und der Papierkrieg, das ist nichts für mich. Und man muss so hart zu seinen Untergebenen sein. Das ist nicht meine Art. Ich brauch was Handfestes, mit dem ich arbeiten kann. Und wo ich von meinem Vater weg sein kann. Deshalb bin ich nach Norden ins Weiße Reich gegangen, um dort Schmied zu werden. Aber irgendwie hab ich meine Schwester Tilli vermisst, und meine Amme Okune auch. Deshalb komm ich zurück.
Auf dem Weg hierher hab ich natürlich auch die vielen Monster bemerkt. Keine Ahnung, wo die herkommen. Aber ich hab keine Angst vor ihnen. Bei den Schmieden hab ich gelernt, mit Waffen umzugehen. Sehen Sie her! Diese Axt, das ist mein Gesellenstück. Ein tolles Stück, oder nicht? Die ist wirklich gut, um die Monster auf Distanz zu halten. Das geht viel besser, als mit diesen unnützen Zaubersprüchen, die nie funktionieren. Magie hab ich noch nie gekonnt. Aber ich brauch sie ja auch nicht, oder?

Na denn, ich muss diesen Weg lang. Hier trennen sich also unsere Wege. Viel Glück auf Ihrem weiteren Weg! Auf Wiedersehen!

(Anmerkung: Anoraos Charaktereigenschaften sind nicht vollständig festgelegt. Je nachdem, was man im Spiel tut oder auch nicht, ändert sich der Charakter von Anorao, was wiederum Auswirkungen auf den Lauf der Geschichte hat. Siehe auch Features->Charaktersystem)

Tilli (eigentlich Tilljomeia)

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2261-a7095d3f.png
Hey, du! Ja, du! Du hast da was an der Nase!
…Hihi! Reingefallen!
Was meinst du? Ich bin frech? Ich glaub ich hör nicht richtig! Sowas zu Tilljomeya der Großen, der Tochter von Graf Telsor zu sagen! Pass bloß auf, sonst brenn ich dir einen Feuerball auf den Pelz!
Ob ich das überhaupt kann? Natürlich! Schließlich bin ich hochbegabt in Feuermagie. Mein Lehrer Vartos meint sogar, ich soll an die Universität gehen und Magie studieren. Danach kann ich ja immer noch Gräfin werden. Mein Bruder Ano will ja nicht. Selber schuld. Ist aber vielleicht auch besser, sonst streitet er sich noch mehr mit Vater. Die beiden sind einfach wie Wasser und Feuer, und dazu noch stur wie eine Wand. Damit hab ich mich schon lang arrangiert. Na ja, dem alten Herrn hats nicht geschadet, für seine 75 Jahre ist er noch ziemlich gut dabei. Aber irgendwie nagt es glaub doch an ihm, dass sein Sohn nicht sein Nachfolger werden will.
Und wie es meiner Mutter geht? Nun ja, also, sie… ähm … sie ist tot. Sie ist bei meiner Geburt gestorben. Wenn du nichts dagegen hast, dann lass uns über was anderes reden.
Ano und ich sind von einer Bediensteten von Graf Telsor aufgezogen worden. Sie heißt Okune, und sie ist ein wirklich lieber Mensch. Ich kenne niemanden, der so nett ist wie sie. Ohne sie wären Ano und ich glaub nicht glücklich geworden auf dem Schloss. Mit Okune und auch mit Ano kann man immer reden. Die sind beide sehr vernünftig. Nur Ano ist glaub neidisch, weil ich in Magie so viel besser bin als er…

Ja gut, ich muss dann. …Wie, ich hab was an der Nase? Aber da ist doch gar…
Och menno! Na ja, jetzt sind wir quitt :-) Also, bis dann!

Die Namenlose

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2301-8066f67a.png
Wer ich bin? Das willst du nicht wissen. Ich habe keinen Namen. Ich hab ihn nicht verdient, den Namen, den meine Eltern mir gegeben haben.
Nein, ich bin nicht hier im Gelben Reich aufgewachsen. Warum willst du das überhaupt wissen? Warum interessierst du dich für mich? Ich bin ein Nichts, das keine Beachtung verdient!
Oh… ich tue dir Leid? Na, macht nichts, das geht vorüber. Wo ich herkomme, wolltest du wissen. Ich bin im Roten Reich aufgewachsen. In der Hauptstadt Allunia. Da, wo die Universität ist. Sag bloß, du hast noch nie von der Universität gehört! Da, wo die ganzen Magier herkommen.
Die Magie…ach, die Magie ist mein Fluch. Wie schön wäre es, wenn es sie gar nicht gäbe. Oder wenn ich sie wenigstens loswerden könnte. Glaub aber nicht, dass ich das mal schaff…

Ach übrigens, wenn du deine Brieftasche suchst, die hab jetzt ich. Auf Nimmerwiedersehen.
(Und schon ist sie in der Menge der Leute verschwunden...)

Sileonox

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2300-0c75a1ed.png
Hihihi! Sei gegrüßt, Fremder! Überrascht, zu dieser Stunde auf einen Narren zu treffen? Nun, ich stehe gern früh auf. Man hat diesertage als Narr ja auch allerhand zu tun. Ständig muss man die faulen Menschen ermahnen, sich um die wichtigen Dinge in der Welt zu kümmern. Ansonsten feiern und faulenzen sie ja bloß! Dabei bricht ihnen der Boden unter den Füßen weg! Jeden von ihnen kann es erwischen! Auch dich! Oh! Hab ich da etwa ein Zittern im Boden bemerkt?
Hihihi! Kleiner Scherz! Wobei es um dich auch nicht schade gewesen wäre. Oder seh ich das falsch? Na los, sag schon! Oh, du musst weiter? Dann will ich dich nicht aufhalten! Aber pass auf, wo du hintrittst!

Graf Telsor

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2260-74401b9d.png
Er! Was fällt Ihm ein, sich mir in den Weg zu stellen! Hat Er denn keinen Funken Respekt vor seinem Landesherrn im Leib! Wird Er nun wohl aus dem Weg gehen? Sonst setzt es was, das kann Er mir glauben! Er soll nur einmal meinen Sohn Anorao fragen! Der wird Ihm erzählen, dass Graf Telsor auch mit 75 Jahren noch voll im Saft steht!
Oh ja, er ist ein prächtiger Junge geworden, mein Anorao. Er hat sich nur in den Kopf gesetzt, jetzt Schmied werden zu müssen. Will etwas Handwerkliches machen, hat er gesagt. Na, wenn er diese harte Handarbeit erst mal gemacht hat, wird er schon merken, wie gut er es hier haben wird. Wird ihm die Flausen schon austreiben.
Und meine Tochter, Tilljomeya, sie möchte jetzt auch weg, studieren. Magie oder so etwas. Damit kann man wenigstens was anfangen, und wird von den Leuten respektiert. Wenn es mit Anorao nichts wird, kann sie ja zur Gräfin erhoben werden. Wäre vielleicht auch besser, manchmal erscheint sie mir wesentlich schlauer als ihr Bruder.

Doch nun gut, Er hat ja doch etwas gelernt. Mache Er das nächste Mal sofort Platz! Verstanden?

Hofmagier Vartos

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2262-d75aaa27.png
Seid gegrüßt, einsamer Wanderer. Was führt euch hierher? … Wie? Ihr braucht Feuer für eure Pfeife? Könnt Ihr haben! (Er zaubert einen Feuerzauber auf deine Pfeife) … Überrascht? Nun, es gehört zu meinen Aufgaben, die Feuermagie zu beherrschen! Wenn ich mich vorstellen dürfte? Vartos, Hofmagier am Schlosse zu Telsoria. Meine Kenntnisse in der Magie stammen von der Universität von Allunia, wo ich sechs Jahre des Studiums verbrachte, bevor ich an das Schloss des Grafen kam. Nun, Fürst Telsor ist ein strenger Herr, doch er schätzt meine Arbeit. Er hat mir die Ausbildung seiner Kinder anvertraut, und ich konnte beiden mein bescheidenes Wissen weitergeben.
Doch nun muss ich ins Dorf, um einige Kräuter zu besorgen. Neuerdings interessiere ich mich für die Heilkünste, wisst Ihr… Ich wünsche euch viel Glück auf eurer Reise!

Amme Okune

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2259-bc2c0248.png
Nanu, wer sind Sie denn? Ich hab sie hier noch nie gesehen… Ach, ein Wanderer? Seltsam… Vartos meinte, dass es kaum noch Wanderer gibt, wegen den vielen Monstern. Vartos ist der Hofmagier vom Grafen - und mein Vetter, wissen Sie… er hat mir dort oben im Schloss Arbeit verschafft. Ein guter Mann, Vartos, ganz anders als der Graf. Vor dem kann man richtig Angst bekommen, finden Sie nicht auch? Ach, Sie kennen ihn natürlich nicht. Wenn Sie nur wüssten…
Ganz anders sind seine beiden Kinder. Ich bin ihre Amme gewesen. Ein prachtvoller Junge und ein erstaunliches Mädchen. Ich hab sie so lieb, als wären sie meine eigenen Kinder…
Ob ich eigene Kinder habe? Nein… ich hatte mal welche, doch… aber das ist nicht so wichtig. Ich muss jetzt weiter, Eier und Brot und Mehl kaufen. Na, vielleicht sehen wir uns wieder! Bis dahin, lebt wohl!

Djun

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2258-a37375d0.png
Ah, seid gegrüßt, Wanderer! Haben Sie sich verlaufen? Hier sieht man nämlich sonst kaum Wanderer, und ich könnte ihnen weiterhelfen, ich kenne mich hier aus. Gestatten, Djun mein Name. Vielleicht haben Sie schon von mir gehört, ich bin Wanderheiler und komme viel herum. Aus dem Roten Reich kommen Sie, sagen Sie? Sind Sie auch einer von den Leuten, die vor dem Absturz dort geflohen sind? Da kommen gerade viele hier ins Gelbe Reich. Sogar die Monster fliehen vor den Abstürzen. Und der König tut nichts gegen die Flut von Monstern, die unser Land überschwemmt. Na ja, er ist ja noch jung, und seit einem Jahr muss er ohne Vater auskommen, seit der Tragödie im Weißen Reich… Was? Sie meinen, warum die Magier nichts gegen die Monster unternehmen? Ich bitte Sie! Die Magier im Magierrat sind so verknöchert, die beharren so sehr auf ihrer Lehre der Reinen Elemente, dass sie sich um solche "Kleinigkeiten" gar nicht kümmern können.
Da waren die Leute im Blauen Reich ganz anders. Ich komme aus dem Blauen Reich, wissen Sie? Ein schönes Land, wenn auch schwer zu bereisen. Ja, der Wald steht dort so dicht, dass man kaum hindurchsehen kann. Man muss sich schon beinahe mit dem Schiff fortbewegen. Oder per Luftschiff… Unsere Erfinder haben dort vor kurzem eine Möglichkeit entworfen, wie man durch die Luft reisen kann. Ja, das funktioniert tatsächlich. Ich weiß nur noch nicht, ob sie es schon gebaut haben.

Aber nun muss ich weiter, ich hab gestern den Ruf eines Patienten drüben im Dorf erhalten. Der soll auch nicht zu lange warten. Eine gute Reise wünsche ich!

Story

Nachdem er seine Schmiedlehre abgeschlossen hat, kehrt Anorao in seine Heimat auf Schloss Telsoria zurück. Dort trifft er seine Schwester Tilli wieder. Anorao beschließt, seine Schwester auf ihrem Weg in den Süden zu begleiten, wo sie Magie studieren will. Die Straßen sind nämlich unsicher geworden. Gerüchte besagen, dass ein großer Teil des Lands im Roten Reich einfach verschwunden sein soll. Seither ziehen vermehrt Diebesbanden aus dem Roten Reich ins Gelbe Reich, in dem auch Telsoria liegt, und überfallen ahnungslose Reisende. Auch die Menge der Monster hat in letzter Zeit bedrohlich zugenommen, ohne dass jemand einen Grund dafür wüsste.
Kurz nachdem die beiden losgezogen sind, treffen sie auf den Magier Djun, der sie gerne bis zur Hauptstadt des Gelben Reichs begleitet. An einem Morgen erschüttern jedoch plötzlich heftige Erdbeben das Land. Es bilden sich innerhalb kürzester Zeit Risse im Boden, und ein riesiger Teil des Landes droht abzustürzen! Anorao kann Djun und seine Schwester gerade noch retten, doch der abgebrochene Teil versinkt spurlos im Nichts.
Die Menschen sind tief geschockt, als ihnen der Boden unter den Füßen wegbricht. Nach kurzer Zeit wird klar, dass ein großer Teil der Felder des Landes verloren ist - der Reichtum des Gelben Reichs hat ein Ende. Viele Menschen drängen nun in die großen Städte im Westen des Landes und warten darauf, dass der König etwas gegen eine drohende Hungersnot unternimmt. Auch Anorao, Tilli und Djun ziehen zunächst nach Omigaton, der Hauptstadt des Gelben Reichs.
In Anorao wächst unterdessen der Gedanke heran, dass gegen das Zerbrechen der Welt doch etwas unternommen werden muss. Außerdem hat er an der Absturzstelle etwas beobachtet, was ein wichtiger Hinweis auf den Grund des Zerbrechens der Welt sein könnte. Das möchte er den Magiern in der Hauptstadt erklären, doch die sind viel zu beschäftigt, als dass sie sich um unbedeutende Beobachtungen von magisch unbegabten Menschen kümmern könnten. Aus Zorn über diese Untätigkeit beschließt Anorao, selbst etwas gegen den Zerfall der Welt zu unternehmen - wie auch immer das funktionieren soll...

Magie
Magie und Elemente
Die Magie als Naturkraft ist aus Estarmaror nicht wegzudenken. Seit Anbeginn der Zeit prägen die Elemente die Landschaft, und wer der Nutzung der Magie fähig ist, dem verleiht sie große Macht.

Für die meisten Menschen in Estarmaror sind die Elemente der Magie bereits seit dem Anfang der Welt da, wie es in den Urworten beschrieben wird. In jüngerer Zeit haben sich verschiedene Magier um die Erforschung der Magie verdient gemacht. Dabei haben sie die fünf Reinen Elemente entdeckt:
Feuer
Wasser
Erde
Wetter
Licht

Die Elemente werden dabei von bestimmten Medien verstärkt. Feuer ist zum Beispiel besonders stark in der Nähe von Stoffen, die brennbar sind.

Seit einigen Jahren streiten sich die Magier darum, welches nun der richtige Weg der Anwendung der Magie sei. Es gibt nämlich zwei grundsätzlich verschiedene Wege, wie Magie gewirkt werden kann.

Puristen
Die Puristen vertreten die Lehren der Alten Magie, die Lehre der Reinen Elemente. Das bedeutet, dass man sich als Magier ausschließlich mit einem Element beschäftigen sollte, das man dann bis zur Perfektion beherrscht, und die anderen ignorieren sollte. Angeblich erhält man so die größte magische Macht, die ein Mensch haben kann. Die mächtigen Magier an der Universität von Allunia gehören den Puristen an, denn dort wurde die Reine Magie erfunden, oder besser gesagt: wiederentdeckt.

Interferisten
Demgegenüber stehen die Interferisten, die verschiedene Elemente miteinander kombinieren. Das wird als zusammengesetzte Magie bezeichnet. Die Interferisten werfen den Puristen vor, die Magie rein akademisch zu betrachten, sodass sie keinen praktischen Nutzen habe. Die Zusammengesetzten Magien haben dagegen vielfältige praktische Anwendungen, wie zum Beispiel:
Cultura-Magie: Magie zur Unterstützung der Landwirtschaft, besteht aus Erd- und Wettermagie. Mit ihr lässt sich das Wachstum von Pflanzen beschleunigen, und die Pflanzen werden kräftiger und widerstandsfähiger
Heilmagie: besteht aus Licht- und Wassermagie. Jedoch beherrschen nur sehr wenige Magier die Heilmagie wirklich. Die meisten anderen sind Quacksalber.
Dampfmagie: in manchen Bädern eingesetzt; besteht aus Feuer- und Wassermagie

Für die meisten Menschen spielt diese akademische Unterscheidung jedoch keine Rolle, da viele Menschen gar nicht magiebegabt sind. Von den anderen benutzen viele eben die Magie, die ihnen besonders liegt, egal ob sie zusammengesetzt oder rein ist.
Eine weitere Besonderheit von Magiern ist, dass von ihnen Wellen ausgehen. Nachts kann man diese Wellen sogar sehen, denn Magier leuchten nachts. Die Forscher sind aber gerade dabei, ein Gerät zu entwickeln, mit denen man die magischen Wellen auch am Tag sehen kann.
Bei manchen Magiern äußert sich die Begabung für ein Element in einer besonders starken Eruption dieses Elements. Das wird als Manifestation bezeichnet, und tritt in der Regel nur ein Mal im Leben eines Menschen auf. Normalerweise äußert sie sich in dem Element, in dem der Mensch die größte Begabung hat. Es gibt aber auch Erzählungen von Menschen, die Manifestationen in mehreren Elementen gewirkt haben.

Features
Die wichtigsten Features sind:
Rotierendes Kampfsystem (ähnlich wie in Golden Sun)
Alle Battler-Grafiken selbst gezeichnet
Selbstgemachte Kampfanimationen
Es gibt keinen Status "Tod" mehr; wenn man 0 LP hat, wird man zuerst "bewusstlos" und dann "schwer verletzt", wenn man noch einmal angegriffen wird. Man muss dann in ein Krankenlager, wo man die Figur eine Weile zurücklassen muss, bis sie wieder geheilt ist
Schützen der Teammitglieder möglich (Man kann nicht nur sich selbst verteidigen, sondern auch andere Teammitglieder)
Charaktersystem: Je nachdem, welche Entscheidungen man im Spiel trifft, ändert sich der Charakter des Spielers. Das wird Auswirkungen darauf haben, wie man die Story erlebt und bewertet, und auf das Ende des Spiels
Selbstgemachte Tilesets: Ich hab gemerkt, dass in meinem Spiel eine Menge Szenen vorkommen werden, die ich mit dem RTP nicht realisieren kann. Daher, und weils mir Spaß macht, hab ich beschlossen, die meisten Tileset-Grafiken für mein Spiel selbst zu erstellen. Das Spiel wird also seine ganz eigene Optik bekommen.
Selbstgemachte Musik
Selbst programmiertes Message-System

Screens und Videos

Ich würd mich über Feedback freuen, sowohl zum Mapping als auch zum Tileset an sich!

Die Screens sind übrigens alle schon in-Game.

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2264-3dde2000.png
Richtplatz: Ein großer Andrang auf dem Dorfplatz! Was hier wohl vor sich geht?

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2263-f381ee0d.png
Hexenhäuschen: Was hier wohl für absonderliche Tränke gebraut werden?

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2265-2f3c0468.png
Telsoria: Das große Schloss, in dem die Hauptfigur Anorao aufgewachsen ist.

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2266-7413d51c.png
Eine dunkle Regennacht.

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2268-7f2a9168.png
Wer hier wohl eingesperrt ist?

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2270-531d7094.png
Das X Menu, das ich für das Spiel verwende (programmiert von Darkzero und Squall)

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2267-a515424e.png
Das Messagesystem hab ich selbst programmiert, auf Basis des Standard-Messagesystems des RMXP.

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2269-f8dc7109.png
Erster Eindruck vom Kampfsystem. Es wird rotierend sein, so wie in Golden Sun.

http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-2271-37690523.png
Erster Auftritt von Anorao.

http://www.youtube.com/watch?v=pqgpq3eHlaA
Dieses Video ist das Intro, beinahe so, wie es im Spiel vorkommt (im Spiel ist es schärfer, und es gibt mehr Sound-Effekte)

http://www.youtube.com/watch?v=rf1sHoBH5lY
Das Kampfsystem des Spiels.

DOWNLOAD-LINK
Die aktuelle Demo gibt's hier zum Download: http://rpg-games.ri-online.net/Estarmaror_ViN_v0.1.1.exe.zip

Viel Spaß damit!
Generell freu ich mich natürlich über Rückmeldungen jeder Art :-) Was hat euch gefallen, was kann noch verbessert werden?

Vielen Dank für's Durchlesen!

Haudrauf
15.05.2015, 12:26
Boah, was ne fette Vorstellung! Ich hab sie mir mal durchgelesen und muss schon zugeben, dass die mich ziemlich begeistert hat! :eek: Sie macht auf mich einen sehr innovativen und unkonventionellen Eindruck, gerade letzteres ist aber absolut nicht negativ zu verstehen. :)

Mir gefällt der Storyansatz ziemlich gut und ich finde es auch toll, dass du die Welt in bestimmte Bereiche aufteilst.^^

Auf das violette Teil bin ich am meisten gespannt, weil da deiner Aussage nach die Künstler leben und ich gespannt darauf bin, wie du die "architektonischen Werke" von der Grafik her umsetzt.

Wenn du das KS wirklich so umsetzt, wie du das beschrieben hast, wäre das echt geil. Einfach weil es viel realistischer ist, erst mal bewusstlos und dann "schwer verletzt" zu werden. Dass man ein Lazarett aufsuchen muss, klingt auch gut, aber da warte ich dann auch erst mal, wie sich das so umsetzen lässt und urteile nicht zu vorschnell.

Durch die multiplen Enden sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Geschichte durchzuleben, gibt es sicherlich einen Wiederspielwert. Auf dem ersten Blick würde ich sowas auch sofort durchziehen wollen.^^

Bei den Screens kann ich dir nur wenig konstruktive Kritik geben, weil ich weder ein Maker bin, noch irgendwie viel mit Grafik an sich zu tun habe. Ich kann nur sagen, dass das zum Teil wirklich wunderschön gemappt ist, vor allem das Hexenhaus oder das Schloss, hier besonders hervorzuheben. Man erkennt eben sofort deine eigene Handschrift und merkt, dass du mit viel Liebe zum Detail zu arbeiten scheinst. Alles was über die Tilesets und Pixeleien hinausgeht, überlass ich lieber anderen hier.^^

Dennoch: Geiler Typ, geile Vorstellung, du hast mein Thread-Abo! :)

StorMeye
15.05.2015, 22:05
@Haudrauf: Vielen Dank für das Lob! Das motiviert mich, weiter zu machen :)

Ark_X
16.05.2015, 20:02
Das sieht und vor allem hört sich wirklich vielversprechend an. Vlt. könntest du die Infos zur Welt noch mit etwas Concept Art o.ä. auflockern. Eine Weltkarte sowie eine Alltagsszene aus jedem der Reiche weckt das Interesse bestimmt noch mehr.

Die Einstellung des Weißen Reiches erinnert mich sehr an "Techno Mage". :)

Das die Omikron-Mitglieder immer Lichtmagier werden, sorgt bei mir sofort für wissbegierige Fragezeichen. Gibt es einen Aufnahmetest bzw. -ritual zur Bestimmung der Eignung? Oder sorgt das ständige Meditieren dafür, dass z.B. eine Erd-Wasser-Veranlagung eines (potentiellen) Cultura-Magiers durch Lichtmagie ersetzt wird?
Aber anscheinend kann im Prinzip jeder jede Art von Magie erlernen, nur die natürliche Begabung und Affinität variiert. Vlt. ist die Meditation selbst gewissermaßen "lichtfixiert"!?

"Magier leuchten im Dunkeln." Na, da können sie ja noch im Bett problemlos Zauberbücher schmökern, nur ihre Partner brauchen vermutlich Schlafmasken. :D
Bei den ausgesandten Wellen musste ich als erstes an Polarlichter denken.

Dein Grafikstil gefällt mir auch, vor allem die Szenen bei Sonnenschein. Die haben irgendwie was von Pop Up-Büchern. Bei den Innenansichten kommt das nicht mehr so schön zur Geltung, vor allem die Säulen wirken sehr zweidimensional.
Stammen die NPCs in der ersten Regenszene aus dem RTP? mMn passen sie nämlich nicht wirklich zum Stil deiner individuellen Charaktere.

Die Idee mit dem rotierenden KS wirkt ambitioniert, aber das scheint ja bereits sehr gut zu funktionieren. Dafür meinen allertiefsten Respekt. Allerdings wirken die Gegnerartworks auf mich noch zu sehr wie die ersten Schritte mit Paint. Ich denke mit ein paar mehr Details passen sie besser zum Stil der Helden.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen und werde das Projekt sicher auch weiter verfolgen.

StorMeye
17.05.2015, 13:16
Die Einstellung des Weißen Reiches erinnert mich sehr an "Techno Mage". :)
Danke für Deine Rückmeldung!
Was ist Techno Mage?

Das die Omikron-Mitglieder immer Lichtmagier werden, sorgt bei mir sofort für wissbegierige Fragezeichen. Gibt es einen Aufnahmetest bzw. -ritual zur Bestimmung der Eignung? Oder sorgt das ständige Meditieren dafür, dass z.B. eine Erd-Wasser-Veranlagung eines (potentiellen) Cultura-Magiers durch Lichtmagie ersetzt wird?
Aber anscheinend kann im Prinzip jeder jede Art von Magie erlernen, nur die natürliche Begabung und Affinität variiert. Vlt. ist die Meditation selbst gewissermaßen "lichtfixiert"!?
Ja, das stimmt. Die Omikrons werden durch die Meditationen alle Lichtmagier. Der Aufnahmetest bei den Omikrons besteht daraus, dass man ein Mitglied der Gemeinschaft beeindrucken muss. Dann wird man erst Neuling und dann Mitglied.

Dein Grafikstil gefällt mir auch, vor allem die Szenen bei Sonnenschein. Die haben irgendwie was von Pop Up-Büchern. Bei den Innenansichten kommt das nicht mehr so schön zur Geltung, vor allem die Säulen wirken sehr zweidimensional.
Stammen die NPCs in der ersten Regenszene aus dem RTP? mMn passen sie nämlich nicht wirklich zum Stil deiner individuellen Charaktere.
Die NPCs sind tatsächlich aus dem RTP. Ich mische bei den Characters alle möglichen Stile, weil ich generell nicht so sehr auf stilistische Konsistenz achte. Mir ist es wichtiger, dass das Spiel fertig wird.

Die Idee mit dem rotierenden KS wirkt ambitioniert, aber das scheint ja bereits sehr gut zu funktionieren. Dafür meinen allertiefsten Respekt. Allerdings wirken die Gegnerartworks auf mich noch zu sehr wie die ersten Schritte mit Paint. Ich denke mit ein paar mehr Details passen sie besser zum Stil der Helden.
Die Schleime sind tatsächlich ziemlich simpel gemacht. Das wird bei anderen Gegnern etwas besser...

Ark_X
17.05.2015, 15:02
"TechnoMage" ist ein Zelda-artiges Spiel für PC und PS aus dem Jahre 2001. Die Menschen in dieser Welt teilen sich in zwei Gruppen auf, die Dreamer, die für fast alles Magie benutzen und Technik für Teufelswerk halten, sowie die Steamer, deren Einstellung genau umgekehrt ist.
Der Protagonist Melvin ist ein Mischlingskind und muss auf seiner Weltrettungsmission auch beide Talente ausnutzen, um voranzukommen. Aufgewachsen ist er bei seiner Dreamer-Mutter, wo er aufgrund seiner Abstammung entsprechend auch einigem Mobbing ausgesetzt war.

StorMeye
19.05.2015, 19:17
"TechnoMage" ist ein Zelda-artiges Spiel für PC und PS aus dem Jahre 2001. Die Menschen in dieser Welt teilen sich in zwei Gruppen auf, die Dreamer, die für fast alles Magie benutzen und Technik für Teufelswerk halten, sowie die Steamer, deren Einstellung genau umgekehrt ist.
Der Protagonist Melvin ist ein Mischlingskind und muss auf seiner Weltrettungsmission auch beide Talente ausnutzen, um voranzukommen. Aufgewachsen ist er bei seiner Dreamer-Mutter, wo er aufgrund seiner Abstammung entsprechend auch einigem Mobbing ausgesetzt war.
Ah, okay. Einige Ähnlichkeiten scheint es da zu geben. Nur dass die Leute im Weißen Reich noch radikaler sind. Sie weisen Magier einfach aus, oder sperren sie ein, wenn sie welche finden. Prinzipiell haben aber alle Menschen das Talent zur Magie, nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Das sorgt auch im Weißen Reich für einige Schwierigkeiten.

StorMeye
07.06.2015, 15:39
Ein kleines Update: zwei wichtige Spielmechaniken von Estarmaror wollte ich noch vorstellen: das Charaktersystem und das Vertrauenssystem.

Charaktersystem
Je nachdem, welche Entscheidungen man im Spiel trifft, verändert sich der Charakter des Spielers. Es gibt die folgenden Charaktereigenschaften und -stufen:
Wahrheit: Lügner - hinterlistig - unentschlossen - ehrlich - Wahrheit-Ausplauderer
Hilfsbereitschaft: Ego - unbarmherzig - unentschlossen - hilfsbereit - Selbstaufgabe
Taktik: Hitzkopf - Losstürmer - unentschlossen- Taktiker - kaltblütiges Schachgenie
Zielstrebigkeit: ziellos - entspannt - unentschlossen - zielstrebig - Sturkopf
Kompromissbereitschaft: Ängstlicher Untertan - deeskalierender Friedliebender - unentschlossen - kritischer Denker - provokativer Radikaler
Generall lohnt es sich, sich klar, aber nicht extrem zu positionieren. Unentschlossen zu sein, kommt fast immer schlecht.
Je nachdem, was man für einen Charakter hat, bekommt man im Laufe des Spiels unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. Je weiter das Spiel voranschreitet, umso mehr wird man auch gar keine Auswahl mehr haben, sondern das Spiel trifft automatisch die Entscheidung, die dem Charakter des Spielers entspricht.
Wichtig: Es gibt keine "guten" und "bösen" Charaktereigenschaften. Mit allen Charaktereigenschaften kann man das Spiel durchspielen. Nur zu bestimmten Gruppen im Spiel hat man leichter oder schwereren Zugang, je nachdem, was man für einen Charakter hat.

Vertrauenssystem
Zu jedem seiner Teammitglieder hat man einen bestimmten Grad an Vertrauen. Die Stufen sind:
1. Mitstreiter will Team verlassen: Dein Mitstreiter hat so wenig Vertrauen zu Dir, dass er das Team verlassen will. An einigen Stellen im Spiel kann das auch tatsächlich vorkommen. In diesem Zustand wird Dich Dein Mitstreiter nicht im Kampf unterstützen - geschweige denn, Dir Fähigkeiten anzubieten oder Geheimnisse anzuvertrauen.
2. Teilweises Misstrauen: Der Mitstreiter unterstützt Dich nicht im Kämpfen, will aber das Team auch nicht verlassen.
3. Schwaches Vertrauen: Dein Mitstreiter unterstützt Dich im Kämpfen, er hat Dich aber noch nicht vollständig als Anführer der Gruppe akzeptiert. Daher trifft er im Kampf seine eigenen Entscheidungen (d. h., er wird von der KI gesteuert).
4. Normales Vertrauen: Dein Mitstreiter hat Dich nun als Anführer akzeptiert. Er folgt im Kampf Deinen taktischen Anweisungen. Außerdem kannst Du im Kampf seine Fähigkeiten und Zauber verwenden.
5. Volles Vertrauen: Dein Mitstreiter vertraut Dir voll und ganz. Ihr seid ein gutes Team, um Gefahren zu überstehen. Auch außerhalb vom Kampf unterstützt Dein Mitstreiter nun mit seinen Fähigkeiten. Er teilt Dir fast alle Geheimnisse mit.
6. Blindes Vertrauen: Dein Mitstreiter unterstützt Dich in allen Vorhaben, und vertraut Dir auch seine tiefsten Geheimnisse an. Außerdem kannst Du die geheime Spezielfähigkeit des Mitstreiters verwenden.

Das Vertrauen des Teammitglied hängt davon ab, was man im Spiel tut, und welche Entscheidungen man trifft. Außerdem hängt es vom Kampf ab: Gewonnene Kämpfe steigern das Vertrauen, verlorene senken es. Wenn ein Mitstreiter außerdem den Status schwer verletzt bekommt, schadet das dem Vertrauen sehr.
Außerdem ist das Vertrauenssystem vom Charaktersystem abhängig: Wenn der Mitstreiter den Charakter des Spielers gut leiden kann, ist es einfacher, sein Vertrauen zu gewinnen.

Grüße, StorMeye

Demo-Boy
08.06.2015, 19:16
Wow, was für eine gelungene Konzeptvorstellung!
Vor allem die der Charaktere hat es mir angetan.
Stell dir vor du wärst ein Wanderer...und dann feuerst du so eine Reihe fantastischer "Dialoge" ab, die deinen Figuren so viel mehr Charakter verleihen, als...nun ja alle anderen Vorstellungsthreads zusammen. xD
Das lässt deine Figuren gleich viel lebendiger und glaubwürdiger erscheinen und es macht sehr viel mehr Spaß es zu lesen. ^^
Es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber bei mir hast du damit das Eis gebrochen. :D

Überhaupt wirkt dein gesamtes Konzept sehr durchdacht und ausgearbeitet. Ja, geradezu professionell.
Deine Spielwelt ist interessant und lädt, durch die vielen Elemente deines Worldbuildings (das Nichts, die Gruppierungen, die magischen Elemente, die getrennten Reiche), zum Entdecken ein.
Deine Story macht Lust auf mehr, da sie mir schon jetzt sehr durchdacht erscheint und auf viele Wendungen hoffen lässt.
Das Charakter- und Vertrauensystem wirken für mich als Spieler unkompliziert und sehen spaßig aus. Ich kann es kaum erwarten es in Aktion zu sehen!

Und wie gesagt, deine Charaktere feiere ich jetzt schon.
Wenn die im fertigem Spiel auch so munter plappern und ihrem Charakter treu bleiben, sind die schon alleine ein mächtiger Stützpfeiler für deine Story.

Ich kann dir leider keine Tipps geben was oder wie du etwas noch besser machen kannst, denn es wirkt jetzt schon so cool das ich es selber ausprobieren will! :D
Hoffentlich konnte ich dich damit motivieren, auf das du die Lust nicht verlierst und selber beim Makern Spaß hast, damit das Spiel nicht mehr alzu lange auf sich warten lässt! :D

Mfg,

NakuRPG
08.06.2015, 21:35
Ich finde das Charakter - und Vertrauenssystem wirklich sehr vielversprechend.
Mit Entscheidungsfreiheiten seine eigenen Charakterzüge im Protagonisten widerspiegeln zu lassen, um sich einfacher in diese Welt hineinzuversetzen, hört sich sehr interessant an. Auch regt dies natürlich den Wiederspiel - Wert enorm in die Höhe.
Das Vertrauen untereinander in der Gruppe verleiht den Charakteren mehr Lebendigkeit und zeugt von einem gewissen Realismus, da man in einer Gruppe von Gefährten durchaus seine Favoriten hat und in weniger oder mehr bevorzugte Charaktereigenschaften einteilt (Zb mögen die einen Menschen die entspannteren Typen, während andere lieber mit ihren Gefährten pausenlose Action erleben).

Eine Frage bliebe mir da offen: Es wird davon erzählt, dass das Vertrauen nach einem verlorenen Kampf sinkt. Wie sieht es nach einem verlorenen Kampf aus? In den meisten Spielen wird man ja zum Game Over - Screen geschickt und muss seinen Spielstand laden. Landet man nach Besiegen im letzten Krankenlager á la Pokemon?

StorMeye
09.06.2015, 20:15
@Demo-Boy: Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt :)

Eine Frage bliebe mir da offen: Es wird davon erzählt, dass das Vertrauen nach einem verlorenen Kampf sinkt. Wie sieht es nach einem verlorenen Kampf aus? In den meisten Spielen wird man ja zum Game Over - Screen geschickt und muss seinen Spielstand laden. Landet man nach Besiegen im letzten Krankenlager á la Pokemon?
Einen Game Over Screen gibt es nicht, man kann gar nicht Game Over gehen. Wenn man im Kampf besiegt wird, ist man kurz bewusstlos (schwarze Einblendung), dann wacht man auf und hat etwas Geld oder einige Items verloren. Dann kann man die Partymember heilen, die nicht schwer verletzt sind. Wenn die Party zu schwer geschwächt ist, kann man sich auch an den Monstern vorbei schleichen, und sich in die nächste Stadt retten (den meisten Monstern kann man ausweichen).

Haudrauf
11.06.2015, 08:51
Oha, also wenn du das alles wirklich umsetzt...Du flashst mich grad total, weißt du das? :D Ich glaube, ich freue mich schon richtig auf eine erste Demo.^^ Du solltest wissen, dass ich normalerweise kein Freund von Demos bin, weil ich mich überraschen lassen möchte und lieber in voller Länge das ganze Spiel genieße und für mich mitnehme, aber die Demo würd ich in diesem Fall hier in jedem Fall zocken!

StorMeye
14.06.2015, 19:33
Oha, also wenn du das alles wirklich umsetzt...Du flashst mich grad total, weißt du das? :D Ich glaube, ich freue mich schon richtig auf eine erste Demo.^^ Du solltest wissen, dass ich normalerweise kein Freund von Demos bin, weil ich mich überraschen lassen möchte und lieber in voller Länge das ganze Spiel genieße und für mich mitnehme, aber die Demo würd ich in diesem Fall hier in jedem Fall zocken!
Hey, vielen Dank!

Diese Woche hab ich das Menü etwas umstrukturiert. Die Echtzeit-Anzeige war irgendwie überflüssig, daher hab ich sie mal rausgenommen. Im Menü werden jetzt die Region, in der man sich befindet, der genaue Ort, die Spielzeit und die Gulden angezeigt.
Mapping ist so weit erledigt, jetzt fehlen noch einige Story-Stränge und ein wichtiges Rätsel, dann ist die Demo so weit.

StorMeye
13.12.2015, 19:31
Es hat gedauert... Aber jetzt ist die erste Demo von Estarmaror - Verschwunden im Nichts endlich fertig!
Ihr findet sie hier: http://rpg-games.ri-online.net/Estarmaror_ViN_v0.1.0.exe.zip
Wünsch euch viel Spaß damit!
Die Demo umfasst das Intro, den Prolog und das erste Kapitel (von geplanten acht). Das macht ein Spielzeit von 3-4 Stunden.
Natürlich freu ich mich über jede Art von Rückmeldung. Was hat euch besonders gut gefallen? Was kann noch verbessert werden?

Haudrauf
13.12.2015, 19:38
Eh net! Wenn ich die Zeit finde (Momentan Mangelware) werd ichs saugen und zocken! ♥

Ben
13.12.2015, 19:43
Das mir das Projekt jetzt erst auffällt. Sieht gut aus soweit und ich ziehe mir das gerade. Kann etwas gehn bis ich zum zocken komme. :) Feedback kommt auf jedenfall.

Ben
20.12.2015, 15:35
Sodele, hier mal ein kleiner Bericht. Ich bin gerade storymässig kurz hinter den Banditen am Anfang.

Was mir bislange gefällt:
Die Grafiken sind nicht perfekt, aber es ist ein schöner, durchgehend konsistenter Stil. Schön unverbraucht, sicher viel Arbeit gewesen.
Selbiges gilt für den Soundtrack, den ich so noch nicht gehört hab.
Das Intro ist richtig gut gemacht.
Die Idee mit dem Beziehungssystem finde ich gut und die Schwester scheint mich von Anfang an nicht zu mögen.^^
Schön auch, wieviel und wie oft du dem Spieler große Entscheidungsfreiheit lässt. Gerade bei den Banditen am Anfang und es scheint sich weiter durchzuziehen.

Was mir weniger gefällt:
Der Erzähl/Schreibstil ist teilweise etwas kindlich, bzw manche Charaktere verhalten sich sehr naiv.
Die Faces gefallen mir von der Qualität nicht so gut. Gepixelt? Hier würden gezeichnete Faces das Ganze sicher aufwerten.
Manchmal war mir nicht ganz klar, was als nächstes gemacht werden muss, bzw wo ich suchen soll. Beispiel Intro, als der Verband gesucht werden muss, bzw am Anfang, als die Schwester gesucht werden soll. Mir war nicht mal klar, dass sie mich nicht mehr begleitet hat und so hab ich sie erst nach viel rumprobieren gefunden.

Ich werd wohl die Tage, wie ich Zeit finde, weiterspielen. Denn überwiegend gefällt mir das Ganze. :)

StorMeye
23.12.2015, 09:37
@Ben: Freut mich, dass es Dir gefällt!
Was findest Du denn konkret kindlich bzw. naiv am Schreibstil?
Die Faces sind eigentlich schon gezeichnet (sie sind in groß eingescannt, dann koloriert und verkleinert). Einige gefallen mir aber auch noch nicht. Mal sehen, ob ich das noch besser hinkrieg...

Firefly84
26.12.2015, 18:50
Bin grad so richtig hängengeblieben.
Habe gerade Tilli ins Genesungshaus (Hauptstadt) gebracht und wollte im Gasthaus schlafen. Nach dem ersten Kampf taucht plötzlich Tilli auf, Ano geht 1 Schritt nach unten und das Spiel bleibt hängen (habe leider keinen Spielstand mehr vor dem Gasthaus).
Ursprünglich wollte ich noch etwas Geld verdienen (für die nächste Axt), allerdings kann man die Höhle nicht mehr verlassen, da Tilli ja nicht dabei ist.

Wo hätte ich denn hingehen sollen, damit die Events richtig ablaufen?

Edit:
Habe von vorne begonnen und konnte das oben beschriebene Szenario vermeiden. Das heißt, nach der Stadterkundung zurück zum Genesungshaus und noch einen weiteren Charakter aufgesammelt, bevor ich schlafen gegangen bin.
Allerdings springt das Menü von transparent nach standard, teilweise stürzt das Spiel beim drücken von W/E ab, anstatt den Charakter zu wechseln.
Es ist nicht hilfreich, dass sich Tilli und Oname fast nur verteidigen. Wenn dann sollte dieses Verteidigen wenigstens etwas HP/FP (1-2%) heilen.
Rüstungsbrecher und Härtung scheinen keinen Effekt zu haben, zumindest bei den Schnecken nicht. Der Schaden bleibt immer gleich.
Die Reaktionsquests (Springen in Räuberhöhle, Stadttor schließen) sind sehr frustrierend. Die Fässer sind zu schnell hintereinander und das Stadttor sollte automatisch beim Erreichen geschlossen werden. Sonst rennt man sinnlos durch die Gegend.
Bin jetzt vor der Quest mit dem Kirchenschlüssel.

Für das wenige Geld, das man durch den Verkauf der Drops erhält, kann man kaum bessere Ausrüstung kaufen - die Preise sind echt teuer.
Das Schaf war ein echter Lacher XD.

StorMeye
01.01.2016, 16:56
Ein gutes Neues Jahr euch allen!

@Firefly84: Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Bin grad so richtig hängengeblieben.
Habe gerade Tilli ins Genesungshaus (Hauptstadt) gebracht und wollte im Gasthaus schlafen. Nach dem ersten Kampf taucht plötzlich Tilli auf, Ano geht 1 Schritt nach unten und das Spiel bleibt hängen (habe leider keinen Spielstand mehr vor dem Gasthaus).
Das hört sich merkwürdig an. Ich werd in den nächsten Tagen versuchen, ob ich den Bug reproduzieren kann.

Allerdings springt das Menü von transparent nach standard, teilweise stürzt das Spiel beim drücken von W/E ab, anstatt den Charakter zu wechseln.
Offenbar noch ein Bug. Werd mich drum kümmern...

Es ist nicht hilfreich, dass sich Tilli und Oname fast nur verteidigen. Wenn dann sollte dieses Verteidigen wenigstens etwas HP/FP (1-2%) heilen.
Eigentlich verteidigen die sich nur in 1/3 der Fälle. Außer sie haben den Heilungsverband, dann verteidigen sie sich immer (da hat man ja halbe LP, und grade Tilli geht dann ohne Verteidigen nach 2 Hits KO. Muss also so sein)

Die Reaktionsquests (Springen in Räuberhöhle, Stadttor schließen) sind sehr frustrierend. Die Fässer sind zu schnell hintereinander und das Stadttor sollte automatisch beim Erreichen geschlossen werden. Sonst rennt man sinnlos durch die Gegend.
Das mit den Fässern ist vielleicht nicht ganz leicht, aber es soll ja auch nicht alles total easy sein. Das mit dem Stadttor ist eine gute Idee :-) das werd ich wohl so umsetzen. Dankeschön!

Für das wenige Geld, das man durch den Verkauf der Drops erhält, kann man kaum bessere Ausrüstung kaufen - die Preise sind echt teuer.
Die meisten Sachen sind so teuer, weil man sie ganz am Anfang noch nicht haben soll. Man kann einige der besten Waffen schon in den ersten Shops kaufen. Ich fand das besser, als wenn die Shops auf wundersame Weise auch immer bessere Waffen anbieten, wenn man in der Welt weiter vorankommt.

Harve
01.01.2016, 18:40
Hallo die Screens sagen mir schon mal sehr zu und ich werde das Game demnächst testen und dir ne Review schreiben!

Firefly84
01.01.2016, 22:44
Das sich Tilli am Anfang mehr verteidigt ist schon OK, aber auch Oname hat sich anfangs nur verteidigt und Ano war plötzlich immer öfter mit Heilen beschäftigt.
Ausrüstung konnte ich mir schon leisten. Die nächste Axt z. B. kostest 4000 Gold, den nächstbesten Stab/Handschuhe für Tillie und Oname waren genauso unerreichbar.
Im ersten Ort waren ja diese Traumhandschuhe - warum nicht in der Hauptstadt?

Der oben beschriebene Hauptbug lag wirklich daran, dass ich keinen Schimmer hatte, was ich machen sollte, nachdem ich Tillie ins Genesungshaus gebracht hatte.
Ich habe verschiedenes ausprobiert und wenn man alleine schlafen geht, startet ein Event und das Spiel bleibt hängen. Die Lösung hatte ich ja oben beschrieben.

Die Reaktionsquest mit den Fässern ist für jemanden, dessen Behinderung sich auf die Reaktionszeit auswirkt, wirklich sehr, sehr schwer. Ich bin wirklich nicht die schnellste :)

Haudrauf
05.01.2016, 14:55
So, wie versprochen folgt nun das, was viiiieel zu lange auf sich warten ließ: Ich saugs mir gerade und werde es definitiv mal anspielen! :) Ich bin sehr gespannt, was du in der Demo bis jetzt umsetzen konntest.^^

StorMeye
07.01.2016, 11:18
@Haudrauf: Yeah! Freut mich :-)

Der Bug ist gefixt. Man kann jetzt nicht mehr im Gasthaus übernachten, wenn Tilli im Heilungshaus ist.

Konnte ich reproduzieren (ich benutze die W/E-Tasten nie, deshalb ist es mir nicht aufgefallen). Ich arbeite an einer Lösung...

Rüstungsbrecher und Härtung scheinen keinen Effekt zu haben, zumindest bei den Schnecken nicht. Der Schaden bleibt immer gleich.
Das ist offenbar eine merkwürdige Eigenheit der Engine. Muss ich überarbeiten...

Das sich Tilli am Anfang mehr verteidigt ist schon OK, aber auch Oname hat sich anfangs nur verteidigt und Ano war plötzlich immer öfter mit Heilen beschäftigt.
Das soll auch durchaus ein Ärgernis sein :-) Dann hat man eine Motivation, sich bei Oname und Tilli so viel Vertrauen zu erarbeiten, dass man sie direkt steuern kann.

Ausrüstung konnte ich mir schon leisten. Die nächste Axt z. B. kostest 4000 Gold, den nächstbesten Stab/Handschuhe für Tillie und Oname waren genauso unerreichbar.
Im ersten Ort waren ja diese Traumhandschuhe - warum nicht in der Hauptstadt?
Das hab ich geändert. Kommt mit der Bugfix-Version, sobald ich die anderen Bugs behoben habe.

Die Reaktionsquest mit den Fässern ist für jemanden, dessen Behinderung sich auf die Reaktionszeit auswirkt, wirklich sehr, sehr schwer. Ich bin wirklich nicht die schnellste :)
Das Quest ist auch ziemlich schwer. Selbst ich brauche immer mehrere Versuche bis ich es schaffe. Und leichter möchte ich es eigentlich nicht machen, zumal die komplette Räuberhöhle optional ist. Okay, man könnte natürlich einbauen, dass man das Spiel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen kann, aber das ist ein irrer Aufwand. Sieh's doch mal umgekehrt - Du hast es letztendlich doch geschafft, oder?
Bei der Sache mit dem Stadttor hast Du recht, das werde ich ändern. Wenn man darauf läuft, soll es zugehen.

Sobald ich die ganzen Bugs gefixt habe, lade ich eine neue Version hoch.

Edit: Okay, ist erledigt. Die neue Version gibt's hier: http://rpg-games.ri-online.net/Estarmaror_ViN_v0.1.1.exe.zip

StorMeye
12.02.2016, 17:20
Bin gerade dabei, die Bäume in meinen Tilesets zu überarbeiten. Hier ein erstes Ergebnis:
http://www.rpg-studio.org/libraries/wcf/images/photos/photo-2317-306795aa.png

Was haltet ihr davon? Zu borstig und durcheinander, oder passend zu einem Nadelbaum?

Avoki
16.02.2016, 10:28
Hab mir die Demo heruntergeladen und kann mich nur den Vorpostern anschließen bezüglich der Dialoge:
Ich nehme mal an, dass die Dialoge ein wenig mittelalterlich wirken sollen. Leider liest es sich sehr stumpf, viel zu modern und teilweise kindlich.
Ich erwarte jetzt nicht, dass die Dialoge komplett in einem altdeutsch geführt werden, aber ich würde einiges anders umschreiben.

Beispielsweise im Prolog:
Hier sind einige Beispiele, wie du die Dialoge umschreiben könntest:

Okune's Dialoge:

"Das Feuer ist aus, kein Wunder, dass es so kalt ist" umgeschrieben: "Das Feuer ist erloschen."

"Bei dem Sauwetter bist du raus?" = "Bei diesem Sturm warst du draußen?"

"verschimmelt unser Korn auf den Feldern" <- "verdirbt oder "verregnet (=schlechte Ernte) unser Korn auf den Feldern"

"Vor einer Woche ist unser Knecht weg, weil wir ihn nicht mehr bezahlen konnten" <- "Unser Knecht hat uns verlassen, weil wir ihn nicht bezahlen konnten"

Statt: "Tu nicht so, stimmt's?" würde ich schreiben "Leugne es nicht!"
"Das ist nicht richtig. Du hast mir doch versprochen, das nie wieder zu machen" - "Das ist nicht richtig. Du hast mir doch versprochen, es nie wieder zu tun"

"Tschuldige, dass ich so hart war" "Verzeih mir, dass ich so streng mit dir war"

"Wie blöd bist du eigentlich? Dir ist also niemand gefolgt, ja?" – Den ersten Satz würde ich weglassen und nur "Dir ist also niemand gefolgt, ja?" lassen.

Soldaten:

Die Soldaten brechen in das Haus ein und der eine sagt so: "Fresse!" statt "schweigt". xD

Roaks Dialoge:

"Nicht so schlimm" "Ist schon in Ordnung"

Ich hoffe, du hast eine grobe Vorstellung davon, wie ich es meine.

Die Szene, wo Roak seinen Arm verliert, finde ich ein wenig unrealistisch. Sobald sein Arm abgetrennt ist, würde seine Frau doch nicht sowas sagen wie: "Warte hier, ich suche Verbandszeug", weil in dem Moment, wo sie danach sucht, ist der arme Mann schon längst verblutet. Vor allem in solch brenzligen Situationen wie bei den Erdbeben, würde ich persönlich einfach nur meinen Mantel zerreißen oder das Tuch des Kindes nehmen, um diesen dann um den Arm zu wickeln. Im Mittelalter war das "Verbandzeugs" schließlich auch nur aus Leinen oder Klamotten, die zuvor zerrissen wurden.
:)

Bzw: Ich mag die Grafiken wirklich sehr. Es hat in meinen Augen etwas märchenhaftes.

1. Okune macht das Feuer im Haus an und wirkt dabei "durchsichtig".
2. Als die Wachen an der Tür klopfen, hängt sich das Spiel ganz kurz auf, geht aber zum Glück weiter. Trotzdem ist das ein wenig eigenartig.
3. Außerdem konnte ich sie nicht mehr bewegen, als sie mit Roak vom Dorf aus nach links läuft und sagt: "Auf nach Norden" Ich habe die Spielfigur dabei wohl bewegt, während die Map sich gewechselt hatte. Konnte nichts mehr machen, außer mein Menü öffnen.
4. Ich kann bei der Guillotine über das Baby drüber laufen! xD

Und im Übrigen finde ich die letzten 2 Bäume in deinem Bild ziemlich cool. Die ersten Beiden sieht man aber leider nicht soooo gut.

StorMeye
17.02.2016, 21:34
@Avoki: Hey, Danke für die Rückmeldung! Und freut mich, dass Du die Demo gespielt hast :-) Vor allem freut mich, dass Du die Grafiken magst. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Das mit den Dialogen hab ich absichtlich so gemacht. Eigentlich sollten die sich so anhören, als ob hier jemand einigermaßen natürlich spricht. Bei Bauern fand ich auch, dass die jetzt nicht eine besonders gefeilte Sprache haben müssen.
Wenn die Dialoge dadurch aber kindlich wirken, passt das natürlich auch nicht...
Mal schauen, ob ich das im bestehenden Teil noch ändern werde. Für die kommenden Teile werd ich es aber berücksichtigen.

Wegen der Szene, bei der Roak seinen Arm verliert: Das stimmt, das ist etwas unrealistisch. Ich glaub, ich bau es so ein, dass Okune die Blutung mit einem Stück von ihrem Mantel stoppt, und dann trotzdem noch Heilmittel suchen geht. Vielen Dank für die Idee!

Zu den Bugs:
Das mit dem Baby hab ich gefixt xD
1. Das liegt daran, weil die Lichtgrafik über Okune angezeigt wird. Mal sehen, ob ich das noch anders hinbekomm.
3. Das mit dem Spiel aufhängen hatte ich noch nie. Von der Maker Engine kenn ich es nur, dass sie beim ersten Mal Laden eines Sounds kurz laggt. Da kann ich aber an der Stelle wahrscheinlich nichts machen...
2. Den Bug hab ich eben behoben. Das Event war auf Parallel Process anstatt auf Autorun eingestellt.

Viele Grüße, StorMeye