PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [video]-Tag und YouTube-Kurzlinks



Narcissu
05.05.2015, 10:38
Der [video]-Tag funktioniert für normale YouTube-Links, aber nicht für die immer mehr verwendeten Kurzlinks im Format youtu.be. Kann sich das jemand bei Gelegenheit mal ansehen?

La Cipolla
05.05.2015, 11:33
Und in Erweiterung: Wenn man Bilder nicht direkt verlinken, sondern von einer Web-Quelle hier hochladen will, klappt das immer seltener. Am Anfang kam "Ungültiges Format" oder so nur alle Jubeljahre mal, inzwischen kriege ich fast gar kein Bild mehr auf diese Art und Weise ins Forum.

Okay, eigentlich ist es ein anderes Thema, aber wenn ihr einmal dabei seid ... :p

Flying Sheep
05.05.2015, 16:08
Der [video]-Tag funktioniert für normale YouTube-Links, aber nicht für die immer mehr verwendeten Kurzlinks im Format youtu.be. Kann sich das jemand bei Gelegenheit mal ansehen?
Am Video-Tag lässt sich ohne Hack an der Forensoftware leider nicht viel machen. Die Forenversion hier ist mittlerweile auch schon wieder anderthalb Jahre alt und da wird sich neuerungstechnisch vermutlich nicht mehr viel tun, solange wir nicht auf vBulletin 5 wechseln.


Und in Erweiterung: Wenn man Bilder nicht direkt verlinken, sondern von einer Web-Quelle hier hochladen will, klappt das immer seltener. Am Anfang kam "Ungültiges Format" oder so nur alle Jubeljahre mal, inzwischen kriege ich fast gar kein Bild mehr auf diese Art und Weise ins Forum.

Okay, eigentlich ist es ein anderes Thema, aber wenn ihr einmal dabei seid ... :p
Hast du ein konkretes Beispiel dafür? Habs von der Arbeit aus gerade nicht probiert, aber die naheliegensten Einschränkungen sind Dateiformate (dazu würde deine Fehlermeldung ja passen) und Dateigrößen. Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass die Funktion an sich kaputt gegangen ist.

Whiz-zarD
05.05.2015, 16:11
Hast du ein konkretes Beispiel dafür? Habs von der Arbeit aus gerade nicht probiert, aber die naheliegensten Einschränkungen sind Dateiformate (dazu würde deine Fehlermeldung ja passen) und Dateigrößen. Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass die Funktion an sich kaputt gegangen ist.

Mir ist dieser Fehler auch bekannt.
Jedes mal, wenn man ein Bild mittels einer URL einfügen will, kommt immer die Fehlermeldung "Falsches Format". Das Format ist dabei unerheblich, da es bei allen Formaten passiert.

Simon
05.05.2015, 16:46
[...]solange wir nicht auf vBulletin 5 wechseln.
Ich erkenne da einen Arbeitsauftrag ;p

Scavenger
05.05.2015, 17:18
Ich erkenne da einen Arbeitsauftrag ;p

Wenn du die 250 Euro dafür beisteuerst, gerne ;p

Simon
06.05.2015, 09:15
Wenn du die 250 Euro dafür beisteuerst, gerne ;p
250€?
Da kann ich den Laden hier gleich kaufen! :-O8-);)

Also, nicht dass ich es machen würde...

Ranmaru
06.05.2015, 10:48
Hast du ein konkretes Beispiel dafür? Habs von der Arbeit aus gerade nicht probiert, aber die naheliegensten Einschränkungen sind Dateiformate (dazu würde deine Fehlermeldung ja passen) und Dateigrößen. Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass die Funktion an sich kaputt gegangen ist.

Die Upload-Funktion von vB ist (zumindest in allen Versionen <5.0) ziemlich schlampig implementiert und generell broken. Liegt u.a. auch daran, dass die Bilder nicht um Dateisystem gespeichert werden, das geht soweit ich weiss ohne Mods auch erst ab 5.0, sondern in der Datenbank. Ich glaube, zumindest ist das beim Avatar-Upload so, dass alle Dateien, egal welches Format sie urspruenglich haben, in der Datenbank mit .gif Extension gespeichert werden, was dann beim Einbinden zu besagtem Fehler fuehrt.

Es ist zu empfehlen, einfach externe Uploader wie Imgur zu benutzen. Das ist zuverlaessiger.