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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yooka-Laylee | Playtonic does what Microwon't



Lux
02.05.2015, 15:14
http://i.imgur.com/XSyT4bv.pnghttp://i.imgur.com/mKFJTWO.jpg
Das Spiel befindet sich zur Zeit in einem seeeehr frühen Stadium, daher wird sich noch so einiges ändern, sowohl an der Musik als auch am Charakter- und Leveldesign und der Grafik.


Mit aktuell 1.016.259 £ sind den Entwicklern nach nur einem Tag schon die Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/playtonic/yooka-laylee-a-3d-platformer-rare-vival)-Stretch-Goals ausgegangen. Ich denke, das sagt einiges darüber, dass 3D-Jump-n-Runs das beste Genre sind, die das beste Spiel aller Zeiten beinhalten. :A Yooka-Laylee kommt von den gleichen Leuten, die Banjo-Kazooie und -Tooie gemacht haben. Grund genug, aufs Übelste gehyped zu sein.


http://i.imgur.com/uhbuQJs.png

Das Spiel ist der sprituelle Nachfolger von Banjo-Kazooie. Was bedeutet, dass es einiges an glubschäugigen Collectables einzusammeln gilt. Viel ist noch nicht vom Spiel bekannt, da die Entwicklungszeit bislang gerade mal drei Monate umfasst. Es sei aber gesagt, dass das Spiel auch ohne Kickstarter erschienen wäre, da sämtliche Entwickler das Budget bislang aus eigener Tasche beigesteuert haben. Ganz genau - so sehr wollten die Leute selber, dass nach fast 18 Jahren ein würdiges Banjo-Spiel erscheint. Microsoft ist das natürlich zu riskant. Bitches.


http://i.imgur.com/FpDF9w5.png

http://i.imgur.com/2NMJVtI.png

Okay. Charakter- und Leveldesign kommt schonmal von den klugen Köpfen, die damals bei Rare gearbeitet und schon die Arbeit für Banjo-Kazooie geleistet haben. Was ist aber mit der Musik?


http://i.imgur.com/PD2KOds.png

Oh ja, ganz genau!



https://www.youtube.com/watch?v=rH2SF01LQ9o


https://www.youtube.com/watch?v=JRxl6KGkaDM

Die Komponisten von sowohl Donkey Kong Country und Banjo-Kazooie tun sich zusammen, um unsere Ohren regelrecht auslaufen zu lassen. https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0

Hier noch schnell ein paar geklaute Bilder von der Kickstarter-Seite (andere Quellen gibt es bislang sowieso nicht).


http://i.imgur.com/gysd0om.png

http://i.imgur.com/VtNle4M.jpg

http://i.imgur.com/U4jmVzu.png


Hier noch eben die erreichten Stretch-Goals, damit klar ist, was das Spiel noch alles zusätzlich bekommt:


http://i.imgur.com/LcEkw20.png



Und immer dran denken, wenn Ihr das nächste EA- oder UbiSoft-Spiel kauft: Diese Leute wollten das auch ohne Zuschüsse durchziehen. Denen geht es nicht ums Geld, sondern darum, ein gutes Spiel zu machen, das vielen Leuten gefällt. Und weil es ihnen einfach Spaß macht. Ehrliche Jungs. :A


http://i.imgur.com/QMKwRHd.png

Knuckles
02.05.2015, 15:15
Fehlt da nicht ein Bindestrich im Thread-Titel? XD

The Fool
02.05.2015, 15:18
Diese Musik *_* Kirkhope-Wise <3

Vitalos
02.05.2015, 15:31
Ich bin overhyped! :)
Das wird ein ganz großes Ding, das sehe ich jetzt schon! :)

Lux
02.05.2015, 15:31
Fehlt da nicht ein Bindestrich im Thread-Titel? XD
Wie schon bei Banjo-Kazooie ist das nur stilistisch. Und damit man erkennt, was das für ein Spiel ist. ;D

Diese Musik *_* Kirkhope-Wise <3
Ich hoffe wirklich, dass die Popularität des Spiels mehr Leute dazu bewegen wird, auch mal einen Blick auf Tropical Freeze (http://www.multimediaxis.de/threads/142192-Tropical-Freeze-hat-den-besten-OST-der-letzten-Jahre-und-keine-Sau-interessiert-s) zu werfen. Ich bin immer noch stinksauer. >:(

The Judge
02.05.2015, 15:41
Also ich freue mich drauf. Bisher sieht das alles sehr sympathisch aus und ich muss gestehen, dass ich diese Art der Rare-Platformer tatsächlich ein bisschen vermisst habe.

Erst fand ich zwar, dass der Name "Yooka-Laylee" irgendwie doof klingt, aber dann... I see what they did there.

Dee Liteyears
02.05.2015, 15:57
https://www.youtube.com/watch?v=Gvk1ZRs9IUM
Man muss den Kerl einfach lieben

Sölf
02.05.2015, 16:55
Collect-a-Thon sollte es definitiv wieder öfter geben. Zum Glück kommt ja auch noch A Hat in Time. :A

Aber ja, verfolgenswert. Wird bei Release wohl gekauft. Spiele zwar kaum noch Jump'n'Runs außer Kirby, aber das hier ist ja doch wieder bissel was anderes. Also gut. :D

CT
02.05.2015, 17:17
Wird mal wieder Zeit für ein gescheites Jump'n-Run nach den ewig gleichen "New Super Mario"-Aufgüssen, dem enttäuschenden Tropical Freeze und dem gurkigen Nuts & Bolts (das ja auch gar kein J&R mehr war). Außer Super Mario 3D World hatten wir da die letzten Jahre leider nicht viel.

Lux
02.05.2015, 18:29
... dem enttäuschenden Tropical Freeze ...
Es gibt Meinungen, denen man zustimmt, Meinungen, die man nur bedingt nachvollziehen kann, und ... so was da. o_o

Narcissu
02.05.2015, 18:44
Sieht schön, wenn auch noch sehr unpolished aus. Jedoch finde ich, dass sie ein bisschen zu sehr die Banjo-Karte spielen, um alte Fans und Nostalgiker anzusprechen. Denn bisher sind es hauptsächlich große Namen und ein großes Vermächtnis, was die Kampagne ankurbelt. Immerhin nennen sie das Spiel auch ganz offen einen "geistigen Nachfolger". Ein unbekanntes Team hätte mit dem Video jedoch sicherlich nur einen winzigen Bruchteil des aktuellen Geldes zusammenbekommen.

Schön, dass schon alle (ursprünglichen) Ziele erreicht sind. Ich bin gespannt auf das Spiel und hoffe mal, dass es auch ein paar neue, coole Ideen zu bieten hat.

Wiedu
02.05.2015, 20:00
Ich freue mich schon darauf :D Wird hoffentlich ein super Spiel.

Taro Misaki
02.05.2015, 20:26
dem enttäuschenden Tropical Freeze

Das GotG und enttäuschend? o_O

http://fs2.directupload.net/images/150502/zn26l33q.jpg

KingPaddy
02.05.2015, 20:41
dem enttäuschenden Tropical Freeze
Das kann ich nun aber auch wirklich nicht nachvollziehen

The Fool
02.05.2015, 21:22
... dem enttäuschenden Tropical Freeze...
Ich hätte da auch gerne eine Erklärung für

CT
02.05.2015, 23:22
Bin mit dem Spiel - auch wegen der miesen Steuerung - überhaupt nicht warm geworden, für mich ganz klar der schwächste DKC-Teil. Und gerade nach dem überraschend gut gelungenen DKCR war's halt eine ziemliche Enttäuschung.

Im Übrigen ist "enttäuschend" nicht gleichzusetzen mit "schlecht". ;)

Master
02.05.2015, 23:23
That Banjo Feeling... :D Mir gefällt der Startbeitrag. :)

Lux
03.05.2015, 08:08
Bin mit dem Spiel - auch wegen der miesen Steuerung - überhaupt nicht warm geworden, für mich ganz klar der schwächste DKC-Teil. Und gerade nach dem überraschend gut gelungenen DKCR war's halt eine ziemliche Enttäuschung.
Das macht ja fast noch weniger Sinn. DKCR ist "überraschend gut gelungen", aber TF hat eine "miese Steuerung"? Sicher, dass Du die beiden Spiele nicht verwechselst? ;D

@Master: Nicht wirklich. Ich musste mich gestern ziemlich beeilen, weil meine Freundin wegen der Pizza Stress gemacht hat. Wenn Du da noch was sehen möchtest, bitte. Du kannst editieren. :D

Master
04.05.2015, 21:12
1.334.186 £ ist der jetzige Stand. Es ist langsamer geworden, aber der Orchester Soundtrack sollte drin sein.




@Master: Nicht wirklich. Ich musste mich gestern ziemlich beeilen, weil meine Freundin wegen der Pizza Stress gemacht hat. Wenn Du da noch was sehen möchtest, bitte. Du kannst editieren. :D

Für "Freundin macht wegen Pizza Stress" ist der Startbeitrag aber gut gelungen. Ich werde da nicht rumfuschen. :)

Master
11.05.2015, 23:54
Orchester Soundtrack. Wohoo. :D

Vitalos
12.05.2015, 07:23
Ja Mann. :D
Habt ihr den Support-Charakter gesehen? ;)
Ich editier ihn gleich in diesen Beitrag. :P

Edit:
http://fs2.directupload.net/images/150512/temp/rdrezdz7.png (http://www.directupload.net/file/d/3985/rdrezdz7_png.htm)

(Bild für volle Größe anklicken)

Der Name Trowzer ist genial. :D

Cutter Slade
12.05.2015, 08:29
Wobei der Sitz der Bermudas alles andere als genial ist. :D

Wie stehen eigentlich die Chance, dass die ganzen Charaktere derber sind, als sie eigentlich aussehen. Ich mein mich zu erinnern, dass Banjo&Kazooie auch nie ein Blatt vor den Mund genommen haben (der gute Maulwurf bekam meines Wissens immer was vor den Latz geballert). Ich erwarte jetzt kein Conker, aber schon einen gewissen Wortwitz, der über die Quietschbunte-Optik hinausgeht. Alleine gegen den Zuckerschock.

noRkia
12.05.2015, 14:11
HAahha also die Art wie Trowzer seine Hose trägt verdient echt einen Designpreis.

WeTa
17.05.2015, 18:36
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MPo_NENLoDw

Yogofu
17.05.2015, 20:59
Ähnlich wie bei Star Citizen.. die community WILL ein gewisses Spiel haben und zahlt auch gerne im vorraus dafür wenn bekannte namen versprechen es zu liefern! Scheiss auf die großen Publisher! Ein weiteres Spiel das ein Signal für mehr crowdfunding ist \o/ fehlt nurnoch das die ganzen übriggebliebenen westwood leute ein neues RTS im Red Alert 2 stil funden wollen.

Bin so gehyped für das spiel! Hab beide Banjo Teile auf dem 64 genauso sehr gesuchtet wie Mario 64 und die 2 Zelda spiele. Es wird zwar mit sicherheit dem hype nicht zu 100% gerecht (was auch absolut unmöglich ist) aber bei release mlt sicherheit das beste Spiel in diesem genre für die letzten 10 jahre (und ich fand Tropical Freeze auch nicht soo gut aber die musik war ein absoluter ohrgasmus).

Vitalos
17.05.2015, 22:30
Diese Musik, Alter! Diese Musik! :)
Einfach nur göttlich und klingt so wunderbar. :)
Leider habe ich keine Kreditkarte, sonst hätte ich keine Ahnung wie viel gespendet. :D
Bin aber am Überlegen mir eine Kreditkarte extra für eine Spende zu besorgen.
Einfach nur, damit ich weiß, dass ich dieses Spiel unterstützt und mir eine Konsolen-Version als Download gesichert habe. :)
Und, dass ich in den Credits erwähnt werde. ;)

Klunky
17.05.2015, 23:40
Diese Musik, Alter! Diese Musik! :)
Einfach nur göttlich und klingt so wunderbar. :)
Leider habe ich keine Kreditkarte, sonst hätte ich keine Ahnung wie viel gespendet. :D
Bin aber am Überlegen mir eine Kreditkarte extra für eine Spende zu besorgen.
Einfach nur, damit ich weiß, dass ich dieses Spiel unterstützt und mir eine Konsolen-Version als Download gesichert habe. :)
Und, dass ich in den Credits erwähnt werde. ;)

Wäre auch gar nicht anders zu erwarten, vom größten Banjo/Rareware-Fan hier im MMX! :D

Meine Wenigkeit wird eine "Spende" auslassen, irgendwann ist der Punkt erreicht wo mehr Geld sich nicht mehr großartig auf das Projekt auswirkt, das Spiel scheint nun Mal in einer gewissen Größendimension geplant worden zu sein. (sieht man ja schon an den lächerlichen Milestones)
In dem Fall hole ich es mir dann lieber zu Release und zahle nicht für etwas, was ich irgendwann mal in 2 Jahren zurück bekomme. Selbe Regel gilt auch für Bloodstained.

Vitalos
17.05.2015, 23:48
Lux und ich, wir sind auf jeden Fall extreme Banjo-Fans. :)

Ich brauche eine Kreditkarte, schnell! :D
Gottverdammt! :D

Sind die Amazon Kreditkarten denn okay? ^^

Was habt ihr denn so für welche?
Und wie teuer sind die Dinger pro Jahr? ;)

Gorewolf
18.05.2015, 01:53
Hol dir doch ne prepaid kreditkarte (money2go z.B.)

Vitalos
18.05.2015, 02:23
Hol dir doch ne prepaid kreditkarte (money2go z.B.)
Das ist eine sehr gute Idee! :)
Werde ich mir demnächst eine kaufen müssen, um meinen Teil zu spenden. :)

Lux
18.05.2015, 13:22
Wäre auch gar nicht anders zu erwarten, vom größten Banjo/Rareware-Fan hier im MMX! :D

Yo! >:( Ich geh damit nur nicht hausieren. §burn

Vitalos
18.05.2015, 14:34
Yo! >:( Ich geh damit nur nicht hausieren. §burn
:-O

WeTa
18.05.2015, 20:49
Yo! >:( Ich geh damit nur nicht hausieren. §burn

Also doch Intimtattoo? :o

Lux
18.05.2015, 21:20
Also doch Intimtattoo? :o
Ich nenne ihn nicht umsonst meinen "Honigbären"

Mivey
22.05.2015, 22:19
Das ist eine sehr gute Idee! :)
Werde ich mir demnächst eine kaufen müssen, um meinen Teil zu spenden. :)
Falls noch nicht zu spät. Sie erlauben inzwischen auch Paypal Spenden.
https://www.kickstarter.com/projects/playtonic/yooka-laylee-a-3d-platformer-rare-vival/posts/1240268

Vitalos
22.05.2015, 22:36
Falls noch nicht zu spät. Sie erlauben inzwischen auch Paypal Spenden.
https://www.kickstarter.com/projects/playtonic/yooka-laylee-a-3d-platformer-rare-vival/posts/1240268
Direkt mal etwas gespendet. :)

Cutter Slade
06.06.2016, 15:14
https://www.youtube.com/watch?v=NQK3vV0b3_E

:A

Ave
06.06.2016, 15:34
Wow auf den ersten Blick sieht das richtig gut aus! Genau das was ich mir erwartet habe. Da kommen die B&K Vibes schon sehr stark auf. :herz:

Mike
06.06.2016, 15:44
Schade, dass es auf 2017 verschoben wurde. Es sieht super aus! <3

LG Mike

Master
06.06.2016, 16:31
Banjo-Kazooie lives on! Musik, Gameplay, Soundeffekte... Da fühlt man sich glatt wieder in die Kindheit zurückversetzt. Fantastisch. :D

Cutter Slade
06.06.2016, 16:34
Wow auf den ersten Blick sieht das richtig gut aus! Genau das was ich mir erwartet habe. Da kommen die B&K Vibes schon sehr stark auf. :herz:

Das Heldenduo sieht in meinen Augen zwar immer noch etwas panne aus, aber ja, der Banjo-Kazooie-Charme ist unbestreitbar. Wenn es vom Gameplay, der Welten und dem guten Humor in dieselbe Kerbe schlägt, schlüpf ich auf jeden Fall auch aus meiner generellen, fast latenten Antiniedlichkeits-Komfortzone und pack das Ding bei den Hörnern respektive Fledermausöhrchen. :A

Shieru
06.06.2016, 16:43
Ich hoffe, dass der Bösewicht im Spiel genau so charismatisch ist wie Gruntilda.

Cepanks
06.06.2016, 17:36
Das Ende. :hehe:

Master
06.06.2016, 18:19
Auf der Suche nach Inhalten für den E3 Thread habe ich das hier gefunden:

Yooka-Laylee delayed to 2017; Playtonic internally handling Wii U and PC versions (http://www.mcvuk.com/news/read/yooka-laylee-delayed-to-2017-playtonic-internally-handling-wii-u-and-pc-versions/0167997) | MCV

Yooka-Laylee New PS4 Gameplay - Everything You Need To Know (https://www.youtube.com/watch?v=A99-IYExCHA) | PlayStation Access (YouTube)
Yooka-Laylee - Here's some new gameplay (https://www.youtube.com/watch?v=e6mGf50RYYk) | Eurogamer (YouTube)

N_snake
06.06.2016, 20:11
Bei mir weckt das Spiel auch sehr wohlige Erinnerungen von dem was wir bisher begutachten durften, gehört Banjo Kazooie (und generell die Rare Snes/N64 Ära) zu meinen prägendsten Videospiel-Erfahrungen der Kindheit. ABER ich habe ein wenig Bedenken, dass das Spiel das Gezeigte nicht einhalten kann. Einen wirklichen Grund dazu gibt es nicht, ich fühle mich nur sehr unwohl an Star Fox Zero erinnert (also vom Gefühl). Das hat mir - obgleich einer anfangs eher durchschnittlichen Grafik - in den Trailern enorm zugesagt und ein ähnliches Nostalgie-Gefühl ausgelöst und ist letzten Endes eine ziemliche Enttäuschung geworden. Ähnliches gilt für das aktuelle Turtles Spiel, welches ich zwar nicht gespielt habe, aber die Kritiken sind wirklich sehr mies. Zufälligerweise beides Platinum Games Games, ein Entwicklerstudio, das ja eigentlich auch sehr gut abliefert! Ich hoffe das Team von Playtonic kann an alte Rare-Glanzzeiten anknüpfen und haben ihren Zauber nicht eingebüßt UND können dem Spiel auch einen eigenen Charme und etwas Individuelles verleihen. Wäre schade, wenn das Spiel nur auf den BK-Nostalgie-Bonus setzt und zu einer Kopie verkommen würde (wobei mir eine gute Kopie lieber wäre als es Nuts and Bolts war). Versteht mich nicht falsch, ich freue mich und es sieht gut aus. Ich habe nur etwas Angst vor einer Enttäuschung. Zur Not habe ich immer noch Banjo-Tooie hier rumliegen, was ich noch nie angespielt habe^^

Dee Liteyears
01.04.2017, 17:51
Bald hat das warten endlich ein Ende

Ach ja.... xD

https://www.youtube.com/watch?v=9mSzJj1c1z0

Cuzco
01.04.2017, 22:38
Naja, wie's aussieht, müssen wir ich auf unbestimmte Zeit warten. Aber irgendwie ein typisches Unity-Problem. Ich kenne jetzt schon einige Programmierer, die sich die Haare raufen, weil sie mit Unity arbeiten. Da geht so viel nicht. Wenn man etwas für Android und gleichzeitig iOS machen will, muss man fast das komplette Spiel zweimal bauen. Gleiches gilt anscheinend auch für PC oder Mac/Linux. Und jetzt wahrscheinlich auch bei der Nintendo Switch. Da heißt es: Kompatibilität mit Nintendo Switch automatisch in Unity 5 enthalten und... nix geht. So wie bei Yooka Laylee. Und da es noch nicht mal einen Release-Termin gibt, befürchte ich, dass es bis Herbst oder Weihnachten dauern kann, bis wir das Spiel endlich spielen können.
Dieses komische Schlangenspiel was mit der Unreal-4-Engine läuft, das konnten die Entwickler innerhalb von zwei Monaten porten und bis auf das Framepacing scheint das ganze auf der Switch technisch ganz vernünftig zu sein. Klar, mit dem Herauskompilieren ist es auch mit kompatiblen Engines NICHT alleine getan, aber der Aufwand scheint ziemlich zu variieren. Wahrscheinlich geht Unity sogar eher in die Richtung "Luminous Studio" :rolleyes:
Warum wohl die Entscheidung ausgerechnet bei einem Platformer auf Unity fiel? Wohl angeblich wegen der Kompatibilität zur Wii U? Naja, hätte man in die Zukunft schauen können und dass die Switch Unreal-4 und sogar Frostbite schon ohne Weiteres auf der Switch laufen soll.

Schade, ich hätte Yooka Laylee gerne schon zu Ostern gespielt, aber mir fehlt ja auch noch ein Titan, die ganzen Erinnerungen und noch einige Dutzend Schreine in Zelda. Da sind die nächsten vier Bahnreisen auf jeden Fall noch mit abgedeckt. Aber dann wird es schon dünn am Spielehorizont der Switch. Daher würde ein Yooka Laylee noch im Frühjahr wahrscheinlich einschlagen.

Fallout
02.04.2017, 00:42
Ich bin gespannt wie es auf der switch läuft, das spiel scheint teilweise schlecht angepasst zu sein. Die PS4 version kämpft teilweise mit den frames und auch der PS4 Pro boost modus hilft da nur minimal.

noRkia
02.04.2017, 10:31
Ich vermute, dass das Spiel schon cool wird, aber ehrlich kommen mir in den Gameplayvideos die Level so leer und unbelebt vor.

Klunky
04.04.2017, 18:25
Das Spiel scheint ja trotz seines guten Rufs schon bereits einige schlechtere Kritiken bekommen zu haben. Ein gemeinsamer Kritikpunkt den ich dabei sehe ich wohl einfach die Struktur des Games an sich. Von der Kernaussage lese ich "Spiele wie Banjo-Kazooie sind veraltet und heutzutage will niemand mehr sowas spielen".

Hmm...

Ninja_Exit
04.04.2017, 18:36
Aber war das nicht gerade das, was Playtonic mit dem Spiel beabsichtigen wollte, also ein geistiger Banjo-Nachfolger?

Ich mochte Banjo Kazooie sehr gerne und ist eines meiner Lieblinsspiele aus meiner Kindheit. Wenn im Ansatz der Charme daraus extrahiert wurde bin ich zufrieden.^^

Klunky
04.04.2017, 18:38
Aber war das nicht gerade das, was Playtonic mit dem Spiel beabsichtigen wollte?

Ich mochte Banjo Kazooie sehr gerne und ist eines meiner Lieblinsspiele aus meiner Kindheit. Wenn im Ansatz der Charme daraus extrahiert wurde bin ich zufrieden.^^

Ja das denke ich mir auch, da hat wohl jemand nicht wirklich die Zielgruppe im Auge bzw sieht das Spiel nicht als das was es sein will. Ich werde aber auch wirklich jedes mal getriggert wenn ich den Begriff "veraltet" höre. Das hat sowas wertendes, als wäre alles was damals gemacht worden wäre in irgendweise schlecht, bzw zumindest nicht gut.

Ligiiihh
05.04.2017, 00:58
Na ja, es heißt einfach nur, dass Gameplay-Mechaniken aufgrund technischer Einschränkungen damals besser funktioniert haben als heute. Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das die Spielbarkeit deutlich beeinflussen kann. Bevor mich ein Platformer beeindruckt, muss es für mich beispielsweise an ein Feeling wie, sagen wir mal, Super Mario Galaxy rankommen, was eine sehr sehr gute Steuerung besitzt, mit all der perfekten Anlauf-/Brems-/Ausholzeit, etc. Super Mario Sunshine finde ich aus heutiger Sicht eher schwierig zu steuern, weil die Genauigkeit der Bewegungen teilweise sehr vage und der Richtungswechsel nicht so geschmeidig ist wie bei seinem Nachfolger.

Bis ich das aber in Yooka-Laylee beurteilen kann, muss ich selber erstmal Gameplaymaterial davon sehen und bestenfalls dann nochmal selbst daran Hand anlegen.

[edit] Hier nochmal ein paar spoilerfreie Zusammenfassungen der Hauptkritikpunkte von verschiedenen Reviews, inklusive Jim Sterling, wem sonst? http://www.nintendolife.com/news/2017/04/round_up_yooka-laylees_scores_are_in_and_critics_appear_divided

Ὀρφεύς
07.04.2017, 21:29
So, knapp über eine Stunde mit Yooka-Laylee verbracht und ich mag das Spiel jetzt schon.
Die erste Welt hat diesen typischen Rare-Charme, wie ich ihn teilweise aus meiner Kindheit kenne.
Okay, viele Jump & Runs die es für den Nintendo 64 gab habe ich entweder bei meinem älteren Bruder zugeschaut oder wir haben damals zusammen gezockt.
Conker's Bad fur Day z.B. habe ich alleine durchgespielt, aber Banjoo-Kazooie viel eher beobachtet.
Dieser spezielle Charme ist dennoch nicht an mir vorbeigegangen und soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, schlägt Yooka-Laylee in exakt die selbe Richtung erfolgreich ein.

Wenn es so bleibt bzw. noch besser wird, die 15 Stunden Spielzeit stimmen und der Schwierigkeitsgrad in etwa bleibt (bin in Jump & Runs nämlich echt nicht gut) werde ich an Yooka-Laylee sehr viel Freude haben.

KingPaddy
07.04.2017, 22:05
Die gemäßigtere Kritik hinter dem Überalterungsvorwurf ist eher: Das Spiel wagt zu wenig Innovation sondern kopiert die Vorlage fast bis ins Detail ohne einen Akzent zu setzen, der eine Rückkehr dieser Art Spiel in unserer Zeit rechtfertigen würde. Wer weiß die ganzen Kinder- und Jugendlichen die nie mit Banjoo aufgewachsen sind und vielleicht gar nicht wissen, dass ihnen sowas gefallen könnte und quasi für diese klassische spielerfahrung erschlossen werden, hat damit wohl niemand im Blick.

Fallout
08.04.2017, 09:19
Die gemäßigtere Kritik hinter dem Überalterungsvorwurf ist eher: Das Spiel wagt zu wenig Innovation sondern kopiert die Vorlage fast bis ins Detail ohne einen Akzent zu setzen, der eine Rückkehr dieser Art Spiel in unserer Zeit rechtfertigen würde. Wer weiß die ganzen Kinder- und Jugendlichen die nie mit Banjoo aufgewachsen sind und vielleicht gar nicht wissen, dass ihnen sowas gefallen könnte und quasi für diese klassische spielerfahrung erschlossen werden, hat damit wohl niemand im Blick.


Ach was, das Game fetzt richtig, Ganz egal was man dazu sagt in der Presse. Das Klassische Spielgefühl kommt bei mir Super an und sie haben das Geliefert was sie versprochen haben!
... Achja Schleich Werbung - Yooka-Laylee 01 (https://www.youtube.com/watch?v=HlemgP5lCvg)

Klunky
08.04.2017, 10:03
Ich freu mich schon auf den 10. April Auf die Presse gebe ich ohnehin nicht mehr viel. Das Spiel hätte auch nur 20% oder was weiß ich für niedrige Wertungen erhalten können.
Gibt genau so viel überhyped'tes Zeug (Breath of the Wild ist da ja wohl das ultimative Beispiel), wie auch Unterbewertetes.

KingPaddy
08.04.2017, 10:32
Ach was, das Game fetzt richtig, Ganz egal was man dazu sagt in der Presse.
Wie gesagt das sagt ja auch keiner. Eigentlich jede BEsprechung, die ich mir dazu reingezogen habe, war einhellig zufrieden damit wie das Spiel funktioniert. Aber wie gesagt es ist halt Banjoo nur mit anderen Charakteren und da hätte man sich halt wirklich gerne etwas mehr gewünscht, dass der ganzen entwicklung eine eigene Identität gegeben hätte und das kann man denke ich auch mal so stehen lassen. Aber die Tatsache, dass es halt auch seit über zehn Jahren kein Spiel dieser klassischen Art mehr gab, rechtfertigt für mich das aber absolut. Sicher wünscht man sich da vielleicht frische Ideen, wenn man aber nach zehn Jahren auch Bock auf was Neues vom Gleichen hat, kann ich das als Fan klassischer RTS nämlich absolut nachvollziehen. Es macht ja das Spiel nicht schlechter. Die die Banjoo mochten wollen ja genau das nochmal haben. Und die die kein Banjoo kennen, für die ist das hier ohnehin neu.

Sylverthas
08.04.2017, 10:37
Es gilt ja wie immer bei Reviews: Liegt alles ein wenig in den Augen der Reviewer und teilweise müssen die halt auch einfach auf den Mainstream Geschmack achten. Ist immerhin ihre größte Zielgruppe. Häufig richten sich Reviews ja eher an unentschlossene Leute (jetzt mal auf große Publikationen bezogen, bei kleineren hat man schon eher die Meinung vom jeweiligen Reviewer) und haben wenig Relevanz für Personen, die das sowieso schon kaufen wollten (welche positive Reviews aber gern als Rechtfertigung ihres Kaufes ansehen).

Am Ende lohnt sichs nicht, sich über negative Review aufzuregen (aber gleichzeitig sollte man sich auch über positive nicht freuen, sonst wäre man ja ein Heuchler ;D). Und, wie ich immer sage: Es muss positive und negative Stimmungen zu jedem Produkt geben. Und ja, wenn einem das Retrodesign nicht so zusagt, ist das definitiv gerechtfertigt, da negativ drüber zu urteilen. Auch wenn man damit komplett an den Leuten vorbeiredet, die sich genau auf sowas gefreut haben.

Klunky
08.04.2017, 11:21
Es gilt ja wie immer bei Reviews: Liegt alles ein wenig in den Augen der Reviewer und teilweise müssen die halt auch einfach auf den Mainstream Geschmack achten. Ist immerhin ihre größte Zielgruppe. Häufig richten sich Reviews ja eher an unentschlossene Leute (jetzt mal auf große Publikationen bezogen, bei kleineren hat man schon eher die Meinung vom jeweiligen Reviewer) und haben wenig Relevanz für Personen, die das sowieso schon kaufen wollten (welche positive Reviews aber gern als Rechtfertigung ihres Kaufes ansehen).

Am Ende lohnt sichs nicht, sich über negative Review aufzuregen (aber gleichzeitig sollte man sich auch über positive nicht freuen, sonst wäre man ja ein Heuchler ;D). Und, wie ich immer sage: Es muss positive und negative Stimmungen zu jedem Produkt geben. Und ja, wenn einem das Retrodesign nicht so zusagt, ist das definitiv gerechtfertigt, da negativ drüber zu urteilen. Auch wenn man damit komplett an den Leuten vorbeiredet, die sich genau auf sowas gefreut haben.

Da muss ich zugeben findet man ja bei Yooka Laylee durchaus beides zu was denke ich mal gut für ein differenziertes Bild reicht. Wenn man sich Zelda so anschaut findet man nur übermäßig positive Sachen und es ist einfach fast unmöglich bestimmte Punkte in euphorischen Reviews zu finden die einen am Spiel stören könnten. (Und da gibt es genug aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet.)

Dee Liteyears
08.04.2017, 11:27
Ich werd auf jeden Fall gleich die Stadt nach der PS4 Version abklappern.

Cuzco
08.04.2017, 16:21
Hey, es kommt ja für den Mac! Wow! Cool! Und ich habe gerade ohne Schwierigkeiten den Switch-Pro-Controller mit dem Macbook verbunden. Und in dem Macbook schlummert eine 2,2 TFLOPs-Grafikkarte...

Dann werde ich's mir doch NICHT für die Switch holen. Auf dem Mac kann ich's in 60 Bildern bei 1800p flüssig spielen. Und die Switchversion lässt immer noch ein konkretes Veröffentlichungsdatum vermissen. Zwar nicht ganz so handlich, aber immer noch mobil. Und außerdem habe ich den Laptop auch immer im Zug/ Flieger dabei.

Lange Rede kurzer Sinn: Wird auf Steam geholt.

N_snake
08.04.2017, 17:08
Für mich steht immer noch fest: Entweder auf der Switch und zwar als Retail, oder eben leider (vorerst) gar nicht.

Cuzco
08.04.2017, 18:45
So, hab jetzt die Toybox mal schon spielen können. Das Spiel läuft flüssig, die Lüfter drehen auch nicht mega auf. Insgesamt ist das natürlich nur eine grobe Gameplay-Demo. Hat aber schon Spaß gemacht, wobei sie richtig knifflig war, alle 100 Federn und somit die Buchseite zu finden. Schuld daran ist in aller erster Linie wirklich die Kamera. Ist ein Objekt im Weg, lässt sie sich so gut wie gar nicht bewegen. Wenn man diesen orangen "Berg" hochrollt, dann verzieht sich die Kamera auch immer und man fällt ins Wasser. Hat mich bestimmt 10 Anläufe gekostet, bis ich oben war.

Ansonsten sind die paar Sätze des Roboters schon ziemlich witzig und ich habe mich sofort mit der Steuerung wohlgefühlt. Alles ging super von der Hand. Es sind exakt die gleichen Moves wie bei Banjo und Kazooie. Alleine das Rollen scheint neu zu sein - macht aber Spaß und die Sache auch sehr knifflig.

Ich freu mich auf Dienstag. Dann kann ich die Vollversion runterladen. Und über Ostern dann in schönstem 1800p genießen. Schade, dass es (noch) nicht für die Switch kommt... Aber jetzt hab ich's mir halt für den Mac geholt.

Dee Liteyears
10.04.2017, 11:19
Seit vorgestern bin ich dran und ich bin schwerst begeistert. Selbst vor dem Patch waren die einzigen groben Ruckler, die mir aufgefallen sind, auffem Ladebildschirm (!!) Die Kamera hingegen könnte wiederum unbedingt ne ordentliche zoom-in/out Funktion wie auf N64 vertragen (was wiederum aber auch auf unzählige andere aktueller Spiele zutrifft). Bei einigen Sprüngen ist die Kamera doch sehr nah dran, so dass man den Punktschatten nicht immer optimal im Bild hat. Davon mal abgesehn:

The king is dead. Long live the king.

Am besten beschreibt sich das mit dem Gefühl, wie wenn man nach langer Zeit endlich wieder nach Hause gekommen ist. Die Grafik, der Sound, der typische Rare-Humor (ich sag nur Blümchensex...*g ), die Animationen, alles greift perfekt ineinander.
Hab bisher schon drei Welten besucht und erweitert, den Eingang zum Casino entdeckt und versucht in Hivory Towers auf alles zu klettern, was auch nur nen Millimeter Platz bietet. Schade nur, dass mir jetzt nur noch eine komplett unbekannte Welt bleibt. Klar, der Designaufwand für Levels dieser Ausmaße ist um einiges höher heutzutage, aber fünf klingt schon halt schon etwas wenig im direkten Vergleich zu B-K und B-T ^^. Ich hab aber auch bisher noch vergleichsweise eher an der Oberfläche gekratzt, Gibt also immernoch reichlich zu entdecken.

Ansonsten heißt es abwarten, was Playtonic jetzt als nächstes plant.

Cuzco
10.04.2017, 17:47
Wie sieht denn das mit dem Preload auf Steam aus? Im PSN sind es ja 48 Stunden vorher... Aber bei Steam habe ich keine Ahnung. Mir wurde nur gesagt, dass es Preload gibt, aber dasss ich eventuell den Download-Server ändern müsste. Wenn der auf "New York" steht bspw. dann kommt der Download erst 8 (!) Stunden später. Aktuell steht der auf "Düsseldorf", aber ein Preload wird noch nicht angezeigt.

Cuzco
10.04.2017, 21:47
Mist, es kommt doch erst am Mittwoch raus - lese ich grade. Nur in Amerika kommt es am 11., also wenn bei uns der 12. ist. Und zwar um 12 Uhr Mitternacht UK-Zeit, also am 12.3.2017 um 1 Uhr Nacht bei uns in Deutschland.

So ein Mist! Hätte morgen Zeit gehabt, es ausgiebig zu testen. Jetzt komme ich erst am Ostersonntag dazu. Ich werde mir wohl nie wieder ein Spiel über Steam kaufen - weil das in Amerika ist und Amerika first! >:(

Rusk
10.04.2017, 22:06
VPN ist das Zauberwort Cuzco. Mit einer amerikanischen IP kannst du es am 11.4 zocken und musst nicht warten.

Mivey
11.04.2017, 16:00
VPN ist das Zauberwort Cuzco. Mit einer amerikanischen IP kannst du es am 11.4 zocken und musst nicht warten.
Nur Raubmordkopierer benutzen VPNs! Ehrliche Benutzer stellen die Weisheit von GeoIP Sperren nicht in Frage und akzeptieren ihren Platz in der digitalen Welt.

Cuzco
11.04.2017, 18:48
Ne, das Problem ist die Zeitverschiebung! Es kommt schon weltweit gleichzeitig raus, aber halt um 17 Uhr in Kalifornien (Ortszeit) (der westlichste Punkt der Welt!!!), was bei uns 2 Uhr nachts am 12.4. ist. Für die Amerikaner noch pünktlich für die Europäer und die Australier fast einen (bzw. zwei) Tage zu spät.

Und da man sich hier nicht nach der Ortszeit mit der VÖ richtet, bekommen wir halt das Nachsehen. Daher ist bei manch seriösen Releases die VÖ in Australien auch oftmals einen Tag später angegeben, z.B. bei Super Mario 3D World, welches in Europa am 29.11.2013 und in Australien am 30.11.2013 erschienen ist. Die Australier hängen ja an der PAL-Region dran - sie erhielten somit das Spiel zwar offiziell einen Tag später als die Europäer, aber trotzdem zeitgleich.

Genauso ist es auch bei YL. Wir erhalten das Spiel zeitgleich mit den Amis. Nur dass die einfach so weit westlich liegen, dass das Spiel einfach nicht mehr am besagten Releasetag bei uns erscheint, sondern einen Tag später. In Australien sogar 24 Stunden später.

Ich hatte allerdings auch schon in der Vergangenheit Probleme mit Steam. Satinavs Ketten z.B. wollte einfach nicht freigeschalten werden (da hatte ich die Boxed Variante). Nachdem das zwei Wochen nach Release bei meiner damaligen Vista-Kiste immer noch nicht geklappt habe, habe ich mir die gecrackte Version geholt.

Lux
11.04.2017, 19:41
Aber das Spiel ist doch draußen ... ?

Knuckles
11.04.2017, 19:46
Aber das Spiel ist doch draußen ... ?

Bei Cuzco scheinbar nicht...
Muss man nicht verstehen.

@Cuzco

Du bist dir dessen bewusst, dass das Spiel auf Steam wirklich jetzt gleich sofort gekauft und gespielt werden kann? Bei mir ist kein Countdown, dass das Spiel noch freigeschalten werden müsste vorhanden.

Ave
12.04.2017, 09:12
Gibts schon Meinungen von Leuten, die es angespielt haben? :)

Klunky
13.04.2017, 10:46
Habe mal zum Großteil die erste Welt abgeschlossen. Was soll ich sagen das Spiel ist einfach nur zu 100% Banjo Kazooie, genau das was alle erwartet haben es wurde fast schon pingeligst genau darauf geachtet das Originalfeeling zu erzeugen und das bekommt man gut hin. Von den Charakteren und dem Humorgehalt bin ich echt überrascht, wie lustig ich sie finde. Auch nach etlichen Jahren schaffen sie es noch charmant und urkomisch zu sein mit dem Random-Humor.

Bislang kann ich die negativen Meinungen nicht ganz nachvollziehen, wer dem ganzen eine schlechte/mittelmäßige Wertung verpasst, tut indirekt auch Banjo Kazooie als keine guten Spiele bezeichnen. Oder höchstens als etwas an das man damals als 10 Jähriger Spaß gehabt haben konnte.

Sylverthas
13.04.2017, 11:28
Bislang kann ich die negativen Meinungen nicht ganz nachvollziehen, wer dem ganzen eine schlechte/mittelmäßige Wertung verpasst, tut indirekt auch Banjo Kazooie als keine guten Spiele bezeichnen. Oder höchstens als etwas an das man damals als 10 Jähriger Spaß gehabt haben konnte.
Ist wohl auch ein Grund für die schlechten Wertungen. Da ich das Spiel bisher nicht gespielt habe kann ich über die Qualität wenig sagen, aber einige der Leute werden wohl einfach keine carbon copy von B&K haben wollen. Bin auch sehr zwiegespalten was ich davon halten soll, dass sich das Spiel anscheinend nicht an den alten Rare Spielen anlehnt, sondern es quasi ist. Aber genau das ist es ja, was die Leute, die bei Kickstarter gebacked haben, wollten, also ist es in dem Sinne wohl ein voller Erfolg.

Ὀρφεύς
13.04.2017, 12:05
Bin jetzt mitten in der dritten Welt und habe bereits 12 Stunden auf'n Zähler (dabei schreibt GamePro was von 15 Stunden für das gesamte Spiel) und bin sowas von angetan, womit ich in solch einem Ausmaß gar nicht gerechnet habe.
Finde das sogar gut, dass es wieder ein Spiel gibt, welches sich exakt wie die alten Rare Spiele spielt, denn davon gibt es ja eh keine aktuellen mehr.
Hoffentlich wird Yooka-Laylee ein solcher Erfolg, dass Playtonic Games so weitermachen kann und finde die mir bekannten Reviews schon ein wenig zu negativ, auch wenn ich darauf keinen großen Wert mehr lege.

Und zum Thema Humor: Genial! Laylee haut Sprüche raus, da braucht ein Lacher nicht lange.;)
Was mich dennoch an einigen Stellen stört ist die Kamera.
Die positioniert sich öfters sehr ungünstig und bin deswegen beim ersten Endgegner oft runtergefallen.

Sylverthas
13.04.2017, 13:59
Finde das sogar gut, dass es wieder ein Spiel gibt, welches sich exakt wie die alten Rare Spiele spielt, denn davon gibt es ja eh keine aktuellen mehr.
Hoffentlich wird Yooka-Laylee ein solcher Erfolg, dass Playtonic Games so weitermachen kann und finde die mir bekannten Reviews schon ein wenig zu negativ, auch wenn ich darauf keinen großen Wert mehr lege.
Da fragt man sich doch, was Rare so aus dem Collectathon "Genre" gemacht hätte, wenn sie bei Nintendo geblieben wären. Vielleicht ists daher tatsächlich ganz gut, dass man erstmal einfach nur an das anknüpft, was man früher hatte (und die Kickstarter Leute halt auch haben wollten), und wenns erfolgreich ist, kann man ja immer noch bei Fortsetzungen innovativ tätig sein. Hoffen wir mal, dass YL gut ankommt, bin jedenfalls gespannt, was die Leute dann noch aus dem Hut zaubern könnten. Werd mir das Game selber später auch noch genehmigen, aber momentan ist noch so viel in der Pipeline und alles davon ist so langes Zeug :(

Ὀρφεύς
14.04.2017, 22:51
Bin jetzt beim letzten Boss und nachdem ich mehrfach gescheitert bin, werde ich es bis Morgen liegen lassen.
Mein Gesamteindruck ist und bleibt sehr positiv und verdammt ist das Spiel lange für ein Jump and Run.
Bitte mehr solcher Games in Zukunft, denn obwohl YL kopiert bis zum abwinken, es funktioniert eigenständig echt gut und kann mir eine Serie durchaus vorstellen.
Und wenn jemand kritisieren möchte, dass es sich wie Banjo-Kazooie spielt, der darf dann gut 80% aller anderen Games ebenfalls kritisieren.
Besonders JRPGs und Adventures sind sich meist sehr sehr ähnlich und ist ja nicht so, als sei der Markt die letzten Jahre von YL ähnlichen Games erschlagen worden.

Und das Yokaa-Laylee es geschafft hat, dass ich alle anderen Games stehen und liegen lasse spricht für sich.

Klunky
15.04.2017, 07:41
Also für mich gibt es ja einen Unterschied zwischen es spielt wie ein xyz und es ist xyz. Bei Yooka Laylee trifft eindeutig letzteres zu, hätte Playtonic die Lizens hätte man daraus ein Banjo Threeie gemacht. Ist ja nicht so als gäbe nicht doch hier und da ein paar dezente Veränderungen. Es spielt sich ein bisschen wie ne Mischung aus Teil 1 & 2. Größere Welten in denen man sich orientieren muss, aber leider nicht mehr so ganz der Adventure-Aspekt bei denen sich die Welten untereinander beeinflussen können und teilweise miteinander verbunden sind. Dafür brauch man aber sehr oft Fähigkeiten aus späteren Welten um in den früheren bestimmte Pagies zu holen, heißt auch manche Aufgaben in den ersten Welten sind schwierigkeitsgradmäßig mehr in Richtung der letzten Welten angesiedelt.

Ich glaube wenn es jedes Jahr circa 2-3 Spiele dieser Art herauskämen wüsste ich das auch weniger zu schätzen. Doch mir fällt ehrlich gesagt seit Super Mario Sunshine (und das ist ja schon noch ein bisschen anders) kein Spiel mehr ein was wirklich von grund auf ein Collect-a-thon war.

Klunky
16.04.2017, 13:06
Ok ich bereue es ehrlich gesagt das Spiel hier gelobt zu haben, so oft wie mir das Spiel schon im Glittergate Glacier abgeschmiert ist, ist es nicht mehr feierlich. Es passiert überall nur in diesem Gebiet, immer nach einer gewissen Zeit es ist nicht schön und ich habe Angst um meine PS4. So'n Grund warum ich überlege das Spiel nicht mehr weiter zu spielen.

Edit:

Ja wie es aussieht scheint das Spiel wohl nun wirklich nicht mehr funktionieren alle 10 - 15 Minuten scheint das Spiel mit nem Laufzeitfehler abzuschmieren, allerdings nur bei meinem Spielstand. kA was da los ist. Also jeder der noch vor hat sich das für die PS4 zu holen sollte sich vielleicht noch mal informieren ist nicht ganz koscher das Ganze.

Schade wirft jetzt gerade leider kein gutes Licht auf Playtonic. (Verstehe eh nicht wie sich so erfahrene Entwickler auf so eine Amateur-Engine wie Unity verlassen können)

V-King
16.04.2017, 14:59
Ich hab das Spiel bisher so 5 Stunden gespielt und muss sagen, dass es fast genau das ist, was ich mir erhofft hatte.
Bin gerade am Handy, deshalb halte ich mich kurz:
Positiv:
- Dialoge. Typische BK-mäßige Dialoge.
- Artstyle und dessen Ausführung. Das Spiel ist echt hübsch.
- Musik, obviously.

Negativ:
- Das Spiel ist mehr Banjo-Tooie als Banjo-Kazooie. D.h. mir sind die Welten zu groß und unübersichtlich und es gibt ZU viel zum einsammeln (aber wenigstens nicht so übertrieben viel wie in DK64)
- Kamera. Besser als in der Toy Box, aber trotzdem noch sehr nervig

Die negativen Punkte darf man jetzt natürlich nicht zu hoch werten. An und für sich sind die Welten schon gestaltet aber es fehlt so ein wenig die Führung in ihnen.

Ich würde dem Spiel wahrscheinlich zwischen 78 und 84 Punkten geben. Bekomme des Genres sollten lieber erstmal Mario Galaxy spielen bevor sie sich an Yooka-Laylee ran wagen.

Knuckles
17.04.2017, 12:40
So wie das Spiel von der Presse angenommen wird, erwarte ich preislich einen Verfall wie bei Mighty No. 9.
Eigentlich bin ich nicht so der Fan vom Design des Spiels, aber für einen 10er nehme ich es dann doch gerne mit und vielleicht wurden bis dahin auch die ganzen Fehler gepatcht.

WeTa
17.04.2017, 16:54
Schade wirft jetzt gerade leider kein gutes Licht auf Playtonic. (Verstehe eh nicht wie sich so erfahrene Entwickler auf so eine Amateur-Engine wie Unity verlassen können)

Was für ein Quatsch, Klunky.

Whiz-zarD
17.04.2017, 17:00
Tyranny
I Am Setsuna
The Book of Unwritten Tales 2
Cities: Skylines
Kerbal Space Program
Mobius Final Fantasy
Ori and the Blind Forest
Pillars of Eternity
TIS-100
Dreamfall Chapters: The Longest Journey
Hearthstone: Heroes of Warcraft

Um mal ein paar Spiele zu nennen, die mit der angeblichen Amateur-Engine entwickelt wurden ...

KingPaddy
17.04.2017, 17:07
Schade wirft jetzt gerade leider kein gutes Licht auf Playtonic.
Playtonic hat die Konsolenportierungen an Team17 ausgelagert. Die Original-Version wurde für den Pc entwickelt und die läuft reibungslos, wie man hört. Und nachdem es jetzt Probleme bei den portierten Versionen gab, wollte man sich auch nochmal gemeinsam mit Team 17 dranmachen die Fehler zu beseitigen.


Verstehe eh nicht wie sich so erfahrene Entwickler auf so eine Amateur-Engine wie Unity verlassen können)


https://www.youtube.com/watch?v=TNEXblVghRo

Klunky
17.04.2017, 18:37
Tyranny
I Am Setsuna
The Book of Unwritten Tales 2
Cities: Skylines
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Mobius Final Fantasy
Ori and the Blind Forest
Pillars of Eternity
TIS-100
Dreamfall Chapters: The Longest Journey
Hearthstone: Heroes of Warcraft

Um mal ein paar Spiele zu nennen, die mit der angeblichen Amateur-Engine entwickelt wurden ...

Mir ist klar dass man damit erstklassige Spiele erstellen kann, wie auch mit dem RPG- oder Gamemaker erstklassige Spiele erstellt werden können
Und ja dieses Werkzeug ist ungleich mächtiger und vielseitig portierbar. Trotzdem sind die meisten Spiele die damit erstellt wurden Performance-technisch ein ziemlicher Durchfall und fressen mehr Ressourcen als sie eigentlich sollten. Weil einen einfach zu viele Aufgaben abgenommen werden (wie z.B im Bereich der Speierallokierung) und man auf einer deutlich höheren Ebene arbeitet.

Aber ja irgendwo war das Statement wohl unfair von mir in Anbetracht der Tatsache das Unity aufgrund seines Komfort von erfahrenen Entwicklern weltweit genutzt wird.
Trotzdem bleibts für mich eine Amateur-Engine weils eben das perfekte Werkzeug für Amateure ist, nicht weil die Engine schlecht sein soll.
Im Anbetracht dessen bin ich einfach unglaublich enttäuscht wenn Yooka Laylee auf die selbe (in meinen Augen) shitty Physik Engine zurückgreift und man auch sonst so schon in den ersten paar Spielminuten direkt erkennt dass das Spiel mit Unity gemacht wurde.
Bei so einem Namen wie Rare habe ich da einfach mehr erwartet.

Whiz-zarD
17.04.2017, 19:07
Für soll viel Bullshit fehlen echt einem die Worte ...

KingPaddy
17.04.2017, 19:14
Trotzdem bleibts für mich eine Amateur-Engine weils eben das perfekte Werkzeug für Amateure ist, nicht weil die Engine schlecht sein soll.
In dem Punkt impliziert die Art, wie du es verwendet hast entweder darüber, dass die engine entweder minderwertig ist oder Playtonic weil sie erfahren sind, sich etwas "besseres" hätten besorgen sollen, was auch Unsinn ist, da die Engine eben gut ist. Die Frage ist bloß, ob man sich die Arbeit nur unnötig schwer machen will oder nicht.


Weil einen einfach zu viele Aufgaben abgenommen werden (wie z.B im Bereich der Speierallokierung) und man auf einer deutlich höheren Ebene arbeitet
Und das ist dann nicht die frage der Engine, sondern inwieweit sich der Entwickler bemüht die Systeme selbsttätig zu optimieren, wie auch in dem Gaming Clerks Video gesagt wird. Wer faul ist, der ist halt faul. Aber das wäre schon eine Unterstellung, dass Playtonic hier das Ress-Management nicht optimiert hätte. Andererseits und das ist ja der Punkt läuft das Spiel auf dem PC wofür die Entwicklung stattfand, nach allen Berichten, die ich kenne, technisch butterweich. Also wird da wohl schon optimiert worden sein.

Es kann an einer unzureichenden Portierung liegen, aber da ist Playtonic inzwischen auch dran, dass in Zusammenarbeit mit dem eigentlichen Portierungspartner nun zu verbessern. Hätte vielleicht nicht sein müssen, wenn sie das nicht ausgelagert hätten, aber natürlich kann man auch erstmal Vertrauen in einen Dienstleister haben. Kann man kritisieren, aber das ist nicht unbedingt etwas, dass man mangelnder Sorgfalt oder gar der Engine anlasten sollte.

Sylverthas
18.04.2017, 11:30
Mal ein kleiner allgemeiner Rant von mir, der auf niemanden hier im Thread bezogen ist sondern eher auf die allgemeine Internetkritik zu dem Game (passt gerade, weil hier sowieso über die Performance gesprochen wird^^):

Was ich bezüglich der Performance bei dem Game interessant finde ist die Tatsache, dass so viele Leute auf die technischen Mängel (vorwiegend FPS / Ruckler) abgehen. Zugegeben, bei einem Plattformer ist eine konstante Framerate relevanter als bei anderen Spielen (auch wenn die alten Rare 3D Plattformer alle etwas langsamer waren, so dass man nicht die perfekte Genauigkeit braucht), aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Gerade auf Konsolen, bei denen es sehr viele Titel gibt, die Performanceschwächen haben, wird es doch in der Regel unter den Tisch gekehrt (siehe die komplette Ignoranz gegenüber den technischen Mängeln von BotW oder damals Ico / SotC).
Hier ists wohl eher so, dass es ein nettes Zusatzargument für Leute ist, die das Spiel sowieso nicht gemocht hätten / extrem skeptisch waren und denen technische Mängel in 99% aller anderen Spiele egal wären.

Will das nicht verteidigen, denn ich finde, Spiele sollten zurecht wegen schlechter Performance und Bugs mehr gerügt werden. Aber wenn Leute nur selektiv argumentieren, dann halte ich das für falsch.

KingPaddy
18.04.2017, 12:20
Ich handhabe das so. Wenn die technischen Probleme das Weiterspielen massiv erschweren oder das Spielvergnügen in einem entsprechenden Maß trüben, dann ist das nicht in Ordnung. Ansonsten kann ich darüber hinwegsehen, würde sie aber ansprechen, wenn das Gesamtpaket gut ist und sich die Störungen eben auf einer Ebene bewegen, wo sie die Spielerfahrung nicht nachhaltig negativ beeinflussen. Das sollte man dann noch erwähnen, aber da muss man wirklich nicht so ein Fass aufmachen.

Aber kann sein, dass ich bei sowas sowieso sehr tolerant bin. Ich erinnere mich da immer gerne an Vice City damals, dass ich auf meinem alten Rechner gespielt habe und da hatte das Spiel einfach aus mangelnder Leistung meiner hardware heraus Mini-Ruckler und ab und an mal größere Hänger. Aber die Mini-ruckler sind mir eigentlich fast nicht aufgefallen, das spiel lief an sich noch immer spielbar gut. und ein Kumpel der konnte sich das bei mir auf dem Bildschirm überhaupt nicht anschauen und fragte mich wiederholt, ob ich das nicht sehe oder ob mich das nicht stören würde. Weder das eine noch das andere.

Wenn ein spiel aber immer wieder wirklich merkliche Hänger hat, da sollte man schon drauf hinweisen. Und bei den Portierungen soll es ja wirklich so gewesen sein. Wie gesagt über die PC-Version sind mir zumindest in den Sachen, die ich dazu gelesen habe, da eigentlich kein Bash auf die technischen Unzulänglichkeiten aufgefallen. Da hat man sich lieber ergangen in diesem "Das ist ja nur ein feiger Banjoo-Klon"-Geseiere.

David Nassau
19.04.2017, 07:20
Ich bin zwar leider noch nicht im Besitz von Yooka-Laylee, werde das aber im Anschluss an Mass Effect sofort nachholen. Schon allein das Preview zu diesem Spiel hat mich überzeugt. Es ist ein Herzensprojekt und hat von Anfang an damit geworben, ein Banjo Kazooie in einem anderen Gewand zu sein.
Erst vor zwei Jahren beim Erscheinen der Rare Collection kam ich neuerdings in den Genuss von Banjo Kazooie und habe schnell gemerkt, dass die neue Konsolengeneration mit solchen Spielen einfach nicht mehr mithalten kann. Mittlerweile erwartet sich jeder Spieler nur noch eine bombastische Grafik oder cineastische Story. Wie falsch dieser Weg ist zeigen zahlreiche Spiele.

Schon allein aus diesem Grund muss man Yooka-Laylee einfach gern haben. Wer aus diesen Gründen dieses Spiel dann aber niedermachen will, hat in diesem Thread nichts verloren. Punkt.

La Cipolla
20.04.2017, 16:57
Wir sind immer noch ein Diskussionsforum, und das ist ein Thread, in dem über besagtes Spiel diskutiert werden kann. Also nein, gerade kritische Stimmen sind selbstverständlich immer willkommen, wenn ein Thread nicht eindeutig als "Beweihräucherungsstelle" ausgewiesen ist.

Ὀρφεύς
06.09.2019, 07:55
Auf der E3 erst angekündigt und am 08. Oktober ist es bereits soweit.


https://www.youtube.com/watch?v=ANKmZRksgS8

Das sieht so gut aus, freue mich voll drauf.:A

N_snake
06.09.2019, 11:30
Auf der E3 erst angekündigt und am 08. Oktober ist es bereits soweit.


https://www.youtube.com/watch?v=ANKmZRksgS8

Das sieht so gut aus, freue mich voll drauf.:A

Wurde auch Zeit, dass endlich Donkey Kong Country 6 erscheint! Ist für Switch vorbestellt und ich freue mich extrem.
Es ist fast unheimlich wie stark meine Switch Sammlung wächst :/ Was für die Konsole an Hochkarätern erscheint, ist fast nicht mehr tragbar (Exklusives wie Ports bzw. Multiplats).

Ὀρφεύς
08.10.2019, 20:17
Wollte Yooka-Laylee and the Impossible Lair eigentlich heute für die PS4 haben.
Leider hatte kein Laden die PS4-Version vorrätig und für die Switch ist mir das Spiel zu teuer (39,99 €).
Eigentlich würde ich für YL sogar den Vollpreis zahlen, doch für die PS4 wollen die bloß popelige 29,99 €.


https://www.youtube.com/watch?v=qXRiFN8qH9Y

Mal schauen ob ich morgen fündig werde? Ansonsten greift Steam.

CT
08.10.2019, 21:54
Wollte Yooka-Laylee and the Impossible Lair eigentlich heute für die PS4 haben.
Leider hatte kein Laden die PS4-Version vorrätig und für die Switch ist mir das Spiel zu teuer (39,99 €).
Eigentlich würde ich für YL sogar den Vollpreis zahlen, doch für die PS4 wollen die bloß popelige 29,99 €.
Moment, du würdest dafür auch den Vollpreis zahlen, aber für Switch ist dir das Spiel zu teuer? Was? https://www.worldofugly.de/normal/s507.gif

Wie dem auch sei, die ersten Eindrücke (Switch-Fassung) sind ziemlich gut. Geht voll in Richtung Donkey Kong Country. Ich hätte auch einen weiteren 3D-Teil gerne genommen, sofern die Probleme des Erstlings beseitigt worden wären.

Ὀρφεύς
09.10.2019, 02:21
Moment, du würdest dafür auch den Vollpreis zahlen, aber für Switch ist dir das Spiel zu teuer? Was? https://www.worldofugly.de/normal/s507.gif

Exakt!:p
Aber dann hätte der Preis direkt überall gleich sein müssen.
Wenn die allerdings eh nur 30 Euro haben wollen, will ich mich nicht beschweren.

La Cipolla
09.10.2019, 06:52
Es ist für mich gerade MEGAulkig zu sehen, dass dieser Versuch, den Banjo-Kazooie-Reiz einzufangen, nachdem Banjo-Kazooie nur noch in andere Genres abgedriftet ist, in andere Genres abdriftet. :D (Soll natürlich nicht heißen, dass das schlechter wäre oder so.)

Wann kommt jetzt das Rennspiel?

Klunky
10.10.2019, 16:50
Es ist für mich gerade MEGAulkig zu sehen, dass dieser Versuch, den Banjo-Kazooie-Reiz einzufangen, nachdem Banjo-Kazooie nur noch in andere Genres abgedriftet ist, in andere Genres abdriftet. :D (Soll natürlich nicht heißen, dass das schlechter wäre oder so.)

Wann kommt jetzt das Rennspiel?

Schön zu sehen dass sich noch jemand an Banjo Pilot erinnert, musste ehrlich gesagt selbst gerade nachdenken was neben Nuts & Bolts unter "Nur noch" fällt. Wobei es hier mit impossible Lair immer noch näher am Original ist, dadurch dass beides Plattformer sind.
Bisher gefällts mir an sich relativ gut, fühlt sich wie ein Low-Budget Tropical Freeze an, Leveldesign finde ich an manchen Stellen nicht so ausgefuchst, weil es viele Einmal-Gelegenheiten gibt was Sammelitems betrifft und man sich manchmal bis zum nächsten Checkpoint nicht mal selbst umbringen kann (manueller Restart funktioniert nicht).
Dafür macht es jedoch viele interessante Sachen die es von einem herkömmlichen Plattformer abheben.
So besitzt es eine umfangreiche Oberwelt die aus der Top-down Perspektive erkundet wird und mit eher Puzzle-artigen Gameplay auskommt, bei denen man die Level aus der Oberwelt verändern kann.
Außerdem kann man das letzte Level (die Impossible Lair) bereits zu Beginn des Spiels angehen, wird jedoch vermutlich scheitern, weil es einem an Erfahrung und Exta Leben in Form von McGuffins mangelt. Man sammelt also sozuagen Leben bzw Extra Treffer und muss dann durch ein überlanges und schweres Level in einen Rutsch durch. Wird natürlich einfacher je mehr man komplettiert. Ziemlich nett und erinnert an Breath of the Wild (wo es imo schlecht umgesetzt wurde) bzw Soul Sacrifice.

Ὀρφεύς
10.10.2019, 18:59
Gestern YL auf Steam erworben und heute die ersten beiden Level/Bücher beendet.
Kann noch nicht viel zum Spiel an sich schreiben, aber alleine der OST & die Optik.:herz:

Ninja_Exit
14.10.2019, 09:07
Nach 4 Stunden von Versuchen habe ich endlich das Impossible Lair zu Beginn des Spiels geschafft. Jetzt spiele ich es mal so wie es gedacht war. Hat aber Spaß gemacht. ^^

Es gibt 2 Parts die recht anspruchsvoll waren aber sonst ging alles recht fair über die Bühne.

Klunky
14.10.2019, 16:29
Ich habe auch schon daran gedacht es zu versuchen, nur würde ich mir damit den ganzen Spass schon zu Beginn wegnehmen, zu mal man am Anfang des Spiels über gewisse Verhaltensweisen von Hindernissen und Gegnerverhalten nicht bescheid weiß, aber Respekt dass du es dann trotz allem schon so schnell geschafft hast.
Da man jede Spielsession vor der impossible lair startet, mache ich das immer zu Anfang einmal, kam mit 15 Bienen recht weit, habe dann aber fast alles an einer Stelle verloren xd
Vermutlich könnte ich es schon schaffen, aber ich lass es lieber bei diesen einmaligen Versuchen.

Ninja_Exit
14.10.2019, 19:43
Ich weiß was du meinst aber bei Jump n Runs packt mich immer der Ehrgeiz.

Ich finde das Spiel aber sehr schön gemacht, die Mechaniken, die ein Level verändern sind gut umgesetzt. Das Spiel hat somit eine Eigenart die sich beim Vorgänger nicht so wirklich durchsetzen konnte. Liegt auch daran, dass es zu stark mit Banjo-Kazooie verglichen wurde.

Ich geh das Spiel aber jetzt ruhig an.

Cuzco
14.10.2019, 20:49
Ich mach das auch.

Ich finde das Spiel an sich richtig klasse gemacht, aber man merkt, gerade im Vergleich mit Tropical Freeze, dass hier im Gegensatz zu Donkey Kong keine Profis am Werk waren. Zwar ist die Bildrate stabil und die Grafik schön (wenn auch etwas grieselig), aber es gibt so viele ungenauen Stellen. Die sind oft nicht zu schaffen. Manchmal hilft es, einen Level zu beenden und noch mal neu zu starten. Plötzlich sind Plattformen woanders und man kommt spielend drüber.

Dennoch ist dieses Spiel mal richtig, richtig, richtig schwer. Wesentlich schwerer als Tropical Freeze... es geht schon sehr in die Richtung Rayman Legends, Viele Checkpoints, aber verdammt heftige Stellen, die einem zum Verzweifeln bringen. Beim Produktionspfad: Panik bin ich versucht, die kritischen Stellen zu "überspringen"... Netterweise bietet man das an, was aber wohl daran lag, dass sich die Entwickler bewusst sind, einige Stellen nicht so sauber programmiert zu haben. Allerdings packt mich auch hier der Ehrgeiz. Ich habe durch Mario Maker (2) eine so hohe Frusttoleranz entwickelt, dass ich mit einigen Toniken bewaffnet, das Level im gefühlt hundertsten Anlauf geschafft habe - und das OHNE ein einziges Mal zu schreien oder den Controller in die Ecke zu werfen...

Das Zweite was mich tierisch nervt, ist, dass die verschwindenden Items immer schon frühzeitig blinken, was unnötig Stress verursacht, weil man einfach gar nicht abschätzen kann, wann sie verschwinden. Das ist einfach unschön und wahrscheinlich auch auf eine schlampige Programmierung zurückzuführen.

Die lange Ladezeit (92 Sekunden) am Anfang ist zwar auch nicht schön, aber wenn man das weiß, kann man nach Starten des Spiels noch mal auf Toilette.

Ansonsten sind die Stages sehr abwechslungsreich, wenn auch sehr sehr lang und bieten einiges an Ideen. Es macht einfach Spaß. Auch die Oberwelt ist echt klasse und es ist immer wieder motivierend neue Geheimnisse freizulegen. Das macht schon Laune.

Auch die Musik ist dieses Mal richtig gelungen, sie klingt ziemlich nach Wise... Grand Kirkhope habe ich bisher (Level 8) nicht mal vermutet...

Auf alle Fälle ein richtig gutes Spielerlebnis, das trotz Schwächen und Bugs sehr viel Spaß macht und den bescheidenen Preis von 25 Euro (die habe ich bezahlt, als ich es vorbestellen konnte) allemal wert ist. Es bietet auch mehr als mancher Vollpreistitel. Ich spiele es immer etappenweise vor dem Schlafengehen und finde, dass es wunderbar in 1-Stunden-Portionen genießbar ist.

Klunky
15.10.2019, 16:20
Ich finde das Spiel an sich richtig klasse gemacht, aber man merkt, gerade im Vergleich mit Tropical Freeze, dass hier im Gegensatz zu Donkey Kong keine Profis am Werk waren. Zwar ist die Bildrate stabil und die Grafik schön (wenn auch etwas grieselig), aber es gibt so viele ungenauen Stellen. Die sind oft nicht zu schaffen. Manchmal hilft es, einen Level zu beenden und noch mal neu zu starten. Plötzlich sind Plattformen woanders und man kommt spielend drüber.

Dennoch ist dieses Spiel mal richtig, richtig, richtig schwer. Wesentlich schwerer als Tropical Freeze... es geht schon sehr in die Richtung Rayman Legends, Viele Checkpoints, aber verdammt heftige Stellen, die einem zum Verzweifeln bringen. Beim Produktionspfad: Panik bin ich versucht, die kritischen Stellen zu "überspringen"... Netterweise bietet man das an, was aber wohl daran lag, dass sich die Entwickler bewusst sind, einige Stellen nicht so sauber programmiert zu haben. Allerdings packt mich auch hier der Ehrgeiz. Ich habe durch Mario Maker (2) eine so hohe Frusttoleranz entwickelt, dass ich mit einigen Toniken bewaffnet, das Level im gefühlt hundertsten Anlauf geschafft habe - und das OHNE ein einziges Mal zu schreien oder den Controller in die Ecke zu werfen...

Das Zweite was mich tierisch nervt, ist, dass die verschwindenden Items immer schon frühzeitig blinken, was unnötig Stress verursacht, weil man einfach gar nicht abschätzen kann, wann sie verschwinden. Das ist einfach unschön und wahrscheinlich auch auf eine schlampige Programmierung zurückzuführen.

Die lange Ladezeit (92 Sekunden) am Anfang ist zwar auch nicht schön, aber wenn man das weiß, kann man nach Starten des Spiels noch mal auf Toilette.

Ansonsten sind die Stages sehr abwechslungsreich, wenn auch sehr sehr lang und bieten einiges an Ideen. Es macht einfach Spaß. Auch die Oberwelt ist echt klasse und es ist immer wieder motivierend neue Geheimnisse freizulegen. Das macht schon Laune.

Auch die Musik ist dieses Mal richtig gelungen, sie klingt ziemlich nach Wise... Grand Kirkhope habe ich bisher (Level 8) nicht mal vermutet...

Auf alle Fälle ein richtig gutes Spielerlebnis, das trotz Schwächen und Bugs sehr viel Spaß macht und den bescheidenen Preis von 25 Euro (die habe ich bezahlt, als ich es vorbestellen konnte) allemal wert ist. Es bietet auch mehr als mancher Vollpreistitel. Ich spiele es immer etappenweise vor dem Schlafengehen und finde, dass es wunderbar in 1-Stunden-Portionen genießbar ist.

Ich glaube nicht dass man die Checkpoints skippen kann, weil die Devs ihre eigene Unfähigkeit eingestehen mussten. Ich glaube hier hat man lediglich Angst vor frustrierten Spielern und möchte Ihnen der Beruhigung halber jeder Zeit einen einfachen Ausweg suggerieren, finde ich zwar wie so häufig Banane, da die Reihenfolge der Level hier fast komplett nonlinear ist und die Toniks bereits ein sinnvolles Schwierigkeitsverringerungsfeature ala Risk vs Reward beinhalten aber ich schätze man kann vom Spieler mittlerweile nicht mehr erwarten dass er sich dem zu jeder Zeit gewahr ist und musste unbedingt ein weiteres Sicherheitsnetz spannen
Ganz so gravierend ist es wohl unter normalen Bedingungen nicht, bei mir ist es etwas heftiger aufgefallen, da ich die Level mit nur einem Kontroletti in der Mitte des Levels spiele (klassischer Donkey Kong Stil) und damit bedeut so ein Skip dass man einfach mal die Hälfte des Levels übersprungen hat. (wenigstens sammelt es für einen nicht automatisch die Münzen ein)

Ich schätze mal jedes moderne Jump'n'run braucht wohl irgendwo seine Sicherheitsnetze: Donkey Kong hat seinen Item Shop, Rayman seine Checkpoint-Flut usw.
Celeste ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat das Prinzip der Exklusivität vollkommen aus seinem Spiel verbannt, es lässt sich alles skippen, jedes Achievment holen, sämtliche Bescheinigungen die dir irgendwie suggerieren sollen du hast es ohne dem "Assistenten-Modus" geschafft, wurden nachträglich aus dem Spiel verbannt, damit absolut keine Unterschiede aufkommen zwischen Spielern die es auf die eine oder die "angepasste" Art spielen.
Solange dieses Extrem sich nicht als Standard etabliert, komme ich wohl mit den Lösungen eines Yooka Laylee oder Rayman noch besser klar.

Ich finde es aber interessant zu lesen was für techbische Probleme die Switch Fassung wohl quälen, aufgrund schlechter Erfahrungen greife ich der Vorsicht halber dann doch lieber zu der potenziell leistungsfähigeren Plattform.

Ninja_Exit
15.10.2019, 17:40
Ich spiele auf der Switch und bisher habe ich nicht so viel zu beanstanden. Die Ladezeiten sind etwas lang und es gibt einige Ruckler an Stellen, die besser flüssig laufen sollten da es eine schwierige Passage ist. Aber es geht. Ich kann mit den kleinen Macken leben. Die 60 FPS sind ja meistens gegeben.

Es ist jetzt kein Bloodstained furchtbar, wenn du das meinst. ^^

Cuzco
16.10.2019, 12:46
Ich finde es aber interessant zu lesen was für techbische Probleme die Switch Fassung wohl quälen, aufgrund schlechter Erfahrungen greife ich der Vorsicht halber dann doch lieber zu der potenziell leistungsfähigeren Plattform.
Naja, sooooo schlimm ist es gar nicht. Ich denke mal, die unmenschliche Ladezeit direkt am Anfang haben alle Fassungen gemein. Die Framerate läuft bei mir auf dem Handheld sowie im Dock sehr stabil. Kleine Ruckler kommen mal ganz selten vor, das Spiel insgesamt ist aber butterweich. Die Sache mit den Plattformen und/oder wandelbaren Stellen haben die anderen Versionen sicher auch. Oder dass die Musik mal ganz kurz unterbricht. Das wurde bei irgendeinem Xbox-Test moniert. Es ist halt ein Indiespiel von einem sehr ambitionierten Entwicklerteam, die allerdings auch wissen, wie gutes Game-Design sein muss. Von der technischen Seite her sind sie halt noch keine Profis - vom Marketing wohl auch nicht. Wobei der Publisher stellt normalerweise teuere Luxusküchen her und macht den Spielevertrieb wohl auch nur so nebenbei. Dennoch ist das Spiel ist auf jeder erdenklichen Plattform veröffentlicht worden. Also eine immens große Leistung für so ein winziges Team. (Schaut Euch mal die Credits an! Die Küchenhersteller haben dreimal so viele Leute, obwohl sie nur den Vertrieb organisieren). Weil das Spiel ist toll, Level-Design und Soundtrack sind top notch und auch die Grafik ist wie schon beim Erstling far beyond dem, was man erwarten konnte. Also Hut ab!

Cuzco
17.10.2019, 19:35
Man kann jetzt auf Bandcamp den Soundtrack vom unmöglichen Versteck streamen. Das Spiel bietet gut 50 Nummern... Ist also deutlich musikreicher als der Erstling.

Ich bin mit einem Kumpel mal die Tracklist einmal durchgegangen. Du kannst quasi in der Tracklist die Titel direkt anhören. Wenn Du dann auf INFO klickst, siehst Du, welcher Komponist welchen Track verbrochen hat.

Witzig: Wir haben David Wise und Grant Kirkhope immer herausgefunden. Bei den anderen beiden (Matt Griffith und Dan Murdoch) haben wir geraten, aber die Hackbretter verraten einen von Beiden zuverlässig. Daher haben wir fast alle Tracks richtig geraten. Ich habe insgesamt 3x daneben gelegen, mein Kumpel 5x.

Wer auch lustiges Komponistenraten machen möchte oder einfach nur die Musik des neuen Yooka Laylee genießen will, der bediene sich hier (https://playtonicgames.bandcamp.com/releases). Die Qualität von Tropical Freeze wird zwar nicht ganz erreicht, auch werden hier in sehr großem Umfang Samples bedient, aber die Musik macht dennoch gute Laune und lohnt sich. :A

Ὀρφεύς
23.10.2019, 21:50
Die lange Ladezeit (92 Sekunden) am Anfang ist zwar auch nicht schön, aber wenn man das weiß, kann man nach Starten des Spiels noch mal auf Toilette.

92 Sekunden?X\
Habe mal mitgezählt und komme auf meinen PC bloß auf 22 Sekunden.
Da freut es mich umso mehr, dass Saturn und Co. hier im Ort YL nicht zum Release für die PS4 im Regal stehen hatten.

Lux
28.10.2019, 17:56
Habe gestern Abend mal die ersten zwei Level gespielt und bin noch etwas schockiert davon, dass das bislang recht brauchbar war. (*_*) Leicht irritierend finde ich allrdings, dass die Federn sofort anfangen zu blinken, wenn sie den Boden berühren.

Lux
09.11.2019, 12:32
@Lux: Yooka-Laylee schon angespielt? Bis auf den letzten Level, der ein einziger, hirnverbrannter Designfehler ist und wie ein Fremdkörper wirkt, hat mir das Spiel wirklich gut gefallen.
Äh, ja. Bis gestern hatte ich verhältnismäßig viel Spaß an dem Ding, auch wenn manche Level extremst billig gebaut sind und man stellenweise nicht sieht, welche Gegner auf der nächsten Plattform stehen und daher dauernd unvorbereitet in irgendwas reinspringt. Für die ersten ~zehn Level hätte ich dem Spiel eine Wertung von 4 von 5 Sternchen gegeben, nach den anderen zehn vielleicht noch dreieinhalb. Aber jetzt überlege ich, ob ich das überhaupt zuende spielen werde. Dieser Level ist der totale Schwachsinn. Nachdem ich gestern eine Viertelstunde lang gut durchgekommen und schließlich bei einem Zwischenboss draufgegangen bin, dachte ich, dass ich kurz vor dem Ende gewesen musste. Die Fortschrittsanzeige hat mir dann was von 49% erzählt. Wenn ein paar der Abschnitte nicht so billig und die Steuerung etwas präziser wäre, hätte ich wohl mehr Lust, mich da ranzusetzen, aber im Moment hab ich einfach keine Geduld für einen halbstündigen Level ohne Checkpoints, bei dem, je nachdem, wie sehr das Spiel einen hasst, Doppel- oder Dreifachtreffer durchaus möglich sind.

Keine Ahnung. Luigi's Mansion 3 lacht mich gerade sehr an. :confused:

Klunky
09.11.2019, 13:30
Äh, ja. Bis gestern hatte ich verhältnismäßig viel Spaß an dem Ding, auch wenn manche Level extremst billig gebaut sind und man stellenweise nicht sieht, welche Gegner auf der nächsten Plattform stehen und daher dauernd unvorbereitet in irgendwas reinspringt. Für die ersten ~zehn Level hätte ich dem Spiel eine Wertung von 4 von 5 Sternchen gegeben, nach den anderen zehn vielleicht noch dreieinhalb. Aber jetzt überlege ich, ob ich das überhaupt zuende spielen werde. Dieser Level ist der totale Schwachsinn. Nachdem ich gestern eine Viertelstunde lang gut durchgekommen und schließlich bei einem Zwischenboss draufgegangen bin, dachte ich, dass ich kurz vor dem Ende gewesen musste. Die Fortschrittsanzeige hat mir dann was von 49% erzählt. Wenn ein paar der Abschnitte nicht so billig und die Steuerung etwas präziser wäre, hätte ich wohl mehr Lust, mich da ranzusetzen, aber im Moment hab ich einfach keine Geduld für einen halbstündigen Level ohne Checkpoints, bei dem, je nachdem, wie sehr das Spiel einen hasst, Doppel- oder Dreifachtreffer durchaus möglich sind.

Keine Ahnung. Luigi's Mansion 3 lacht mich gerade sehr an. :confused:

Kann es sein dass du zufällig den Bug hattest, den ich einmal bekam als ich die Impossible Lair gestartet habe? Es gibt nämlich so einen Glitch der das Fenster um Circa 10% nach unten verschiebt, die Folge daraus ist dass man plötzlich kaum oder gar nicht mehr die Plattformen sehen kann. Nach dem Neustart des Spiels, war dieser glücklicherweise behoben. Nur eine unpräzise Steuerung gehört nicht dazu (ich weiß auch nicht was daran auszusetzen ist, ich finde die Steuerung ziemlich gut)

Ansonsten hast du alle Bienen im Spiel gesammelt? Nicht umsonst hat die Impossible Lair ihren Namen, Checkpoints würden in dem Level keinen Sinn machen, da es als ein großer Marathon konzipiert ist. Hätte man Checkpoints eingebaut hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon nach ner halben Stunde durchgespielt, da ich mich dann ohne Bienen einfach nur von Checkpoint zu Checkpoint hangeln müsste. Dann hätte man es auch gleich "The not so impossible Lair" nennen können.

Die Fortschrittsanzeige ist übrigens etwas irreführend. Man hat ab 69% das grundlegende Level geschafft danach wartet noch der letzte Kampf gegen Capital B und eine einfache (aber gut gemachte) Flucht-Sequenz. Du warst also schon relativ weit.
Nachdem ich alle Bienen hatte habe ich die Impossible Lair direkt beim ersten Mal auf Anhieb geschafft mit 10 Bienen in Reserve. Ein Grund dafür ist wohl dass mir das Level nicht gänzlich unbekannt war. Ich denke mal dass die meisten Spieler die sich daran stören dieses Feature nicht so behandeln wie es wahrscheinlich gedacht war, nämlich es von Zeit zu Zeit immer mal zu probieren, ich denke nämlich dass kein Zufall ist, dass man jede Spielsession genau vor der Höhle wieder gesetzt wird. Durch die vorherigen Anläufe, die ich auch eher mit einem Highscore Mindeset angegangen sind (dieses: "mal gucken wie weit ich komme" dadurch) hatte ich genug Erfahrung um das Ding dann in einen Rutsch durchzuspielen.
Wenn man es wie jedes x-beliebige finale Level behandelt, wird man vermutlich auf eine ziemlich harte Difficulty Spike treffen. Aber so wäre es ja auch irgendwie unnötig das finale Level von Anfang an zur Verfügung zu stellen, wenn man es dann sowieso erst als Letztes angeht oder? Zumindest genau das war der Grund, warum ich es zwischenzeitlich immer mal wieder versucht habe.

Für mich bleibt das klar der erinnerungswürdigste Teil am Spiel und ich bin irgendwie froh dass man das Wagnis eingegangen ist und ein derartiges Konzept ins Spiel gefunden hat. Das ganze erinnert fast schon an einem kleinen Spiel im Spiel, wie die damaligen Arcade Games wo man mit einer begrenzten Anzahl Leben durch das Spiel musste. Wenn du darauf keine Lust hast, nur zu, immerhin hast mit allem drumherum eh ungefähr 98% des Spiels abgedeckt. Schwachsinn ist das Level aber ganz sicher nicht, was mir besonders daran gefällt ist die Atmosphäre die sich zusammen durch David Wise Musik aufbaut. Besonders ab der Stelle man auf die Seile zwischen den Kreissägen hüpft, die erzeugt ordentlich Anpannung.

Wenn ich die Entwickler für etwas kritisieren würde wäre das wohl eher dass sich der Rest des Spiels wie Wellness anfühlt und man dadurch dass Gefühl bekommt, dass man es mit einem Spiel zu tun hat was es jedem Spieler möglichst angenehm machen möchte, immerhin bekommt man durch Tonics die Möglichkeit sich das Spiel ziemlich leicht zu machen (zumindest mit einem Risk vs Reward System) oder die Option einfach zum nächsten Checkpoint zu springen wenn man 5x an einer Passage krepiert (aber zumindest verpasst man dadurch Trowser Coinz) die Federn in dem Spiel waren eh meistens nutzlos weil man zwangsläufig genug davon bekommt, wobei ich es zugegebernmaßen auch mit dem "Nur 1 Checkpoint Tonic" gespielt habe und so permanent das doppelte bekommen habe. Nur ein paar mehr Sinks für Federn wäre schon nett gewesen.
Auf jeden Fall ist man dann relativ irritiert wenn es zu dieser Difficulty Spike kommt und man eben nicht mehr auf all die Optionen zurückgreifen kann. Daher muss man den Rest des Spiels eher als einem Spielplatz sehen, in dem man Erfahrungen für die Impossible Lair sammelt. Von Anfang an macht das Spiel nämlich klar worum es geht. "Das ist es, die Impossible Lair, dein finales Ziel, unfassbar lang, unfassbar schwer, aber es gibt die Möglichkeit sich mehr Versuche zu verdienen und die Steuerung zu perfektionieren" Alles was du bis dahin sammelst ist lediglich eine Ressource die dir für die ultimative Herausforderung behilflich sein soll. Die Chancen stehen hoch dass du das völlig vergessen oder nicht so wahrgenommen hast, wenn du die Impossible Lair nach dem Tutorial einfach außen vor gelassen hast. Aber dann würde ich einfach mal die impertinente Behauptung aufstellen dass du das Spiel falsch gespielt hast, bzw zumindest ein falsches Mindset hattest. Die impossible Lair polarisiert nämlich ziemlich stark in der Spielergemeinde, die einen findens mega scheisse, die anderen das Beste am gesamten Spiel und ich glaube dass die Art wie man das Spiel angeht etwas damit zu tun hat.

Also verstehe mich nicht falsch, ich will dir deine Eindrücke nicht absprechen, aber die Aussage von CT dass die Impossible Lair ein "hirnverbrannter Designfehler ist und wie ein Fremdkörper wirkt" kann ich nich zustimmen. Die Entwickler wollten mit dem Level Anpannung, eine Odyssey und eine Erleichterung - wenn man es geschafft - erzeugen. Und ich denke dieses Ziel haben sie formidabel erfüllt, wenn man mit der immer gefährlicher werden Musik und immer knapper werdenden Ressourcen immer tiefer und tiefer eindringt, man den Eindruck bekommt wo zu sein, wo man eigentlich gar nicht sein sollte, man schon längst hatte abkratzen müssen sich aber dann doch irgendwie noch über Wasser hält... einfach klasse und für mich schon sowas wie Kunst.

Ob das was für einen ist, bleibt jeden selbst überlassen.Vielleicht ist das auch der Grund warum der Rest des Spiels so variabel ist vom Schwierigkeitsgrad, damit man am Ende falls man aufgibt, nicht das Gefühl hat gar nichts vom Spiel gesehen zu haben. Auf jeden Fall wollte ich hiermit für ein wenig Verständnis für diese Designentscheidung apellieren. In der Community gibt es schon einige Unkenrufe dass sie der Impossible Lair Checkpoints hinzufügen sollten, sollte sich der Entwickler dem beugen, würde mich das ganz schön traurig machen, weil das für mich sowas wie ein Manifest dafür wäre, dass man derartige Ideen im Jahr 2019 und vorwärts nicht mehr treffen kann und darf. Zumindest solange dein Spiel nicht möglichst dark und gritty aussieht.

Lux
10.11.2019, 11:44
Eben noch dreimal versucht und beim letzten Mal schließlich geschafft. Von 38 Bienen sind 3 übrig geblieben. Ich bin echt zwiegespalten. :confused:

Cuzco
10.11.2019, 11:53
Eben noch dreimal versucht und beim letzten Mal schließlich geschafft. Von 38 Bienen sind 3 übrig geblieben. Ich bin echt zwiegespalten. :confused:

Okay, das hört sich für mich zu schwer an. Wenn sogar Du 35 "Versuche" gebraucht hast, es aber nur 40 Bientallione gibt, dann... werde ich es vielleicht erst gar nicht versuchen. Vielleicht finde ich ja einen Cheat für unendlich Leben.

Vitalos
12.04.2022, 06:17
Habe letztens gelesen, dass Playtonic Games an einem 3D-Nachfolger zu Yooka-Laylee arbeiten.
Den ersten Teil fand ich nicht schlecht.
Meine persönliche Wertung wäre eine 7/10.

Bin mal gespannt, wann es erstes Video- und Bildmaterial geben wird und wann der Nachfolger erscheinen wird. :)

Klunky
12.04.2022, 08:28
Habe letztens gelesen, dass Playtonic Games an einem 3D-Nachfolger zu Yooka-Laylee arbeiten.
Den ersten Teil fand ich nicht schlecht.
Meine persönliche Wertung wäre eine 7/10.

Bin mal gespannt, wann es erstes Video- und Bildmaterial geben wird und wann der Nachfolger erscheinen wird. :)

Ich glaube das ist schon längere Zeit bekannt. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung, da für mich Yooka Laylee eher so ein 4/10 - 5/10 Spiel war.
Ich hatte mich ja damals wahnsinnig gefreut dass Playtonic so ne Art Wiedergeburt für Rare darstellten sollte, aber mittlerweile ist mir bewusst dass wir nicht mehr in den 90ern leben.

Fand den ersten Teil leider ziemlich "bland", sehr flaches Leveldesign mit uninteressanten Aufgaben die früheren Banjo Spiele hatten ihre Level immer komplett verzahnt gehabt, hier ist es so als würde man sich auf einen dieser Spielstraßen Teppiche, die man aus Kinderzimmern kennt sich bewegen und dort sein nächstes Ziel auswählen. Und die Idee dass man mit Seiten die Größe der Welt upgraden kann war insofern dämlich, dass man sich zwingen würde 2x die jeweilige Welt abzulaufen, also NATÜRLICH upgraded man die Welt sofort, kA was die sich damals dabei gedacht haben. :hehe:

Der 2D Plattformer ist ja leider IMO auch kaum besser. Zumindest mittlerweile, ich hatte ja im hohen Bogen die Impossible Lair damals gelobt und noch gewitzelt "dann können sie es ja die Not so Impossible Lair" nennen. Tja genau das ist nach einem Patch passiert. (ja, das Level heißt jetzt so) Der Rest des Spiels war ja schon immer recht generisch und einfach, kein Vergleich zu Donkey Kong Country oder eben auch Tropical Freeze um ein moderneres Spiel zu nennen. Sehr schade dass man hier ein mutiges Konzept kurzerhand wieder selbst torpediert hat, anstatt vielleicht mal klarer zu kommunizieren wie man an die Impossible Lair ranzugehen hat, naja was solls.

Daher gehe ich stark davon aus dass auch der 2. Collect-a-thon Teil absolut nichts bietet, was man nicht auch schon anno vor 24 Jahren schon mal in besser erleben konnte.
Ich fürchte PlayTonic hat einfach keine Eier mehr und ein eierloses Rare, das ist wie Pizzabrötchen ohne Kräuterbutter. Einfach ein weiteres generisches Indie-Studio was einen längst verschwundenen Drachen hinterher jagt.

Und ja die JonTron Geschichte hat mich nur noch mehr darin bestärkt dass es der Firma mehr um ihr Image als alles andere geht. /Politik off

Edit: es ist echt unfassbar lustig - und teilweise peinlich sich seine alten Kommentare hierzu anzusehen. Mein Gott wie die Zeit vergeht. :gah:

Vitalos
12.04.2022, 19:21
@Klunky:
Yooka-Laylee and the Impossible Lair fand ich gar nicht mal so schlecht. :D
Hat mir zumindest auf ein neues Donkey Kong Country Spiel richtig Lust gemacht.
Wobei ich immer Lust auf DKC habe. ;)

Mal gucken, was Playtonic Games aus dem neuen 3D-Ableger machen werden.
Sollten vielleicht aber weg von der Unity-Engine. ^^