PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RPG Maker 2015 ?

CptUnnuetz
02.05.2015, 09:49
Im Steam 2k3 Trailer sieht man am Anfang einen Zeitstrahl mit allen Makern vom VX Ace bis zum 2k mit Jahreszahlen. Aber ganz am Anfang sieht man zwischen 2015 und 2016 ein Feld wo ein RPG Maker ohne Name und Bild angezeigt wird. Was meint ihr dazu und welche Wünsche hättet ihr für einen neuen Maker.
http://i.imgur.com/N5venxA.png

Kelven
02.05.2015, 12:15
Wenn es einen neuen Maker gäbe, dann würde ich mir im Vergleich zum XP eigentlich nur ein einziges Feature wünschen und zwar, dass man sich aussuchen kann, ob das Spiel mit 16x16 Tiles und 240p oder 32x32 Tiles und 480p läuft.

Sabaku
02.05.2015, 13:30
ich würde mir generell eine voll flexible grafikgröße wünschen, vielleicht auch, was Frames angeht, ein System dass sich an dem des Game Makers orientiert. Damit wäre den Entwicklern schon viel gutes getan.

P.S. Ich zweifle allerdings stark daran, dass sich dort im Klicki-Bunti-Teil viel tut. Ich glaube der neue Maker wird Grafisch keine Revolution einleuten, wird aber technisch enorm erweitert und vielleicht auch endlich flexibler für verschiedene Plattformen. Den Bastelaffinen werden dadurch in jeder Hinsicht neue Türen geöffnet, wärend der Rest jammert und bei den alten Makern bleibt.

Cornix
02.05.2015, 20:00
ich würde mir generell eine voll flexible grafikgröße wünschen, vielleicht auch, was Frames angeht, ein System dass sich an dem des Game Makers orientiert. Damit wäre den Entwicklern schon viel gutes getan.

P.S. Ich zweifle allerdings stark daran, dass sich dort im Klicki-Bunti-Teil viel tut. Ich glaube der neue Maker wird Grafisch keine Revolution einleuten, wird aber technisch enorm erweitert und vielleicht auch endlich flexibler für verschiedene Plattformen. Den Bastelaffinen werden dadurch in jeder Hinsicht neue Türen geöffnet, wärend der Rest jammert und bei den alten Makern bleibt.

Zeit für Eigenwerbung: Ich bin ja selbst immernoch fleißig* daran an meinem eigenen zu Arbeiten. Soetwas wie flexible Größen für Tiles und andere Grafiken ist der einfache Teil der Entwicklung, ich verstehe nicht, warum die RPG-Maker es nicht erlauben, aber dann wiederum, es gibt etliche Entscheidungen, welche ich beim RPG-Maker nicht nachvollziehen kann.
*immernoch aber mit vielen langen Pausen

Ben
02.05.2015, 20:18
Zeit für Eigenwerbung: Ich bin ja selbst immernoch fleißig* daran an meinem eigenen zu Arbeiten. Soetwas wie flexible Größen für Tiles und andere Grafiken ist der einfache Teil der Entwicklung, ich verstehe nicht, warum die RPG-Maker es nicht erlauben, aber dann wiederum, es gibt etliche Entscheidungen, welche ich beim RPG-Maker nicht nachvollziehen kann.

Mach fertig. Für eine gute "Maker"-Engine bin ich immer bereit, Geld auszugeben. :)

Cornix
02.05.2015, 20:23
Ich bin nur leider perfektionist. Solange ich nicht damit glücklich bin wird es wohl nichts, und bis ich damit glücklich bin wird es keiner mehr wollen.

CptUnnuetz
02.05.2015, 20:43

Kannst du mir einen Link schicken ?

hab ihn schon selbst gefunden. Die Bilder zeigen mir nicht gerade viel.

Cornix
02.05.2015, 21:06
Es gibt im Moment keine Nutzbare Version, ich habe allerdings eine ältere Version einmal im Vorstellungsforum hochgeladen, seither hat sich allerdings auch schon wieder einiges getan.

Cynder
02.05.2015, 21:32
wieso habe ich das bloede gefuehl das der neue maker fuer ios oder mobile games gedacht ist ?

BDraw
02.05.2015, 21:41
wieso habe ich das bloede gefuehl das der neue maker fuer ios oder mobile games gedacht ist ?
Fänd ich gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Ich würde gerne Spiele im RPG Maker-Stil auf dem Handy spielen und denke auch, dass ich dort mehr Makerspiele spielen würde als am PC. Das Problem ist eher, ob es auch wirklich dann für RPGs gedacht ist - und wie man das Ganze dann auf's Handy bekommt. Alles außer Android ist da ja leider etwas kompliziert.

Sabaku
02.05.2015, 21:49
Zeit für Eigenwerbung: Ich bin ja selbst immernoch fleißig* daran an meinem eigenen zu Arbeiten.

Weiß ich doch :herz: Wenn er irgendwann mal zu gebrauchen ist, bin ich auch sehr interessiert daran. Leider schaffen es nur wenige dieser Engines "über den Berg" wie ich gern sage*, und deswegen betrachte ich dein Projekt derzeit nur von Ferne. Aber gib nich auf. Gogo.

*Das könnte übrigens erklären, warum der Maker sich immer nur so halbherzig weiterentwickelt. Wirklich radikale Änderungen wie beim Sprung zum XP wären ja dann schon wieder Arbeit und Risiko in einem und dafür hat doch keiner mehr Zeit heutzutage X}

CptUnnuetz
02.05.2015, 22:01
Ich finde es Interessant wenn man bei einen Test von seinem Projekt gleich im Mapeditor sieht wie sich die Events bewegen (so ähnlich wie bei Untiy)

CptUnnuetz
02.05.2015, 22:20
Ich glaube eher nicht daran weil in der liste nur die PC Maker waren und nicht die Playstation Teile und der DS teil...

Pepo
03.05.2015, 08:20
Wäre schon sehr interessant zu wissen was da wann kommt?

Ich will mir eigentlich den VX-Ace zulegen. Kann ich ein bisschen in Ruby programmieren, was mir auch für Studium nützen würde.

Allerdings möcht ich keine 59,99 € ausgeben wenn dann 2 Monate später ein neuer Maker(evtl. besser) in den Startlöchern steht und der VX-Ace günstiger wird.

CptUnnuetz
03.05.2015, 08:29
Wäre schon sehr interessant zu wissen was da wann kommt?

Ich will mir eigentlich den VX-Ace zulegen. Kann ich ein bisschen in Ruby programmieren, was mir auch für Studium nützen würde.

Allerdings möcht ich keine 59,99 € ausgeben wenn dann 2 Monate später ein neuer Maker(evtl. besser) in den Startlöchern steht und der VX-Ace günstiger wird.
Warte ab bis der neue Erscheint schaue dann paar Videos von beiden Makern und entscheide dann welcher dir besser gefällt. Weil jeder Maker ist irgend wo anders als die andren. Sonst gäbe es ja auch nicht so viele Menschen die den 2k oder 2k3 benutzten...