PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Charsets in RMXP verwenden?



Weavertech
28.04.2015, 14:42
Hi ich hab ein problem.

ich hab mir ein paar charsets gezogen von http://www.spriters-resource.com/playstation/suikodenii/

wenn ich diese im rmxp einfüge sehen die natürlich so aus das wenn ich das spiel starte das der komplette charset sich bewegt das heisst der char den man steuert sieht so aus als ob man 6 gleichzeitige chars steuert...... nich cool...

vor 3 jahren hab ich die selber gepixelt also diese charsets mit irgendeinem programm dessen name ich nicht mehr weiss geöffnet und die chars einzeln ausgeschnitten und in templates eingefügt sodass ich ein kompatibles charset hatte. nur halt mit tutorial usw. (ich weiss nicht mehr die seite des tutorials bzw den name des bild programms.....)

kann mir da jemand helfen wie ich die sprites zum "laufen" bekomme??

so siehts aus wenn ich das charset so einfüge... :

MagicMaker
28.04.2015, 15:35
Bei RPGXP ist jeder Char eine eigene Datei, auf der jeweils eine Figur wie folgt abgebildet wird:

~> Von oben nach unten in der Richtungsreihenfolge [Unten, Links, Rechts, Oben]
~> Von links nach rechts [Stehen 1, Linker Schritt, Stehen 2, Rechter Schritt]

Alle 4x4=16 Felder müssen die exakt gleiche Größe haben.
Wenn das nicht eingehalten wird, kommt zB sowas wie bei dir dabei heraus.

Schau dir am besten mal im RTP an, wie das aussieht, das sollte noch um einiges besser helfen
als dieser trockene Theorietext.

Weavertech
28.04.2015, 15:48
ich weiss ja wie das aussehen muss nur kann ich mich nicht daran erinnern wie das bildbearbeitungsprogramm hiess das ich damals benutzt habe um die sprites eben so fertigzustellen das sie kompatibel und funktionstüchtig sind.....

kann mich aber wiederum nur dran erinnern das die posen in 4x3 waren also:
erste reihe (nach vorne schauend):
rechtes bein vorne, normal stehend, linkes bein vorne

zweite reihe (seitlich) das selbe

dritte reihe (seitlich) das selbe

und vierte reihe (nach hinten schauend) so wie bei erste reihe..

und das hat super funktioniert.

Edit:
glaube dann wars der rmvx vlt..

Kelven
28.04.2015, 17:17
Das geht mit jedem Grafikprogramm, sogar mit Paint. Du musst die Einzelbilder der Animation halt nur richtig zurechtschneiden.

Weavertech
28.04.2015, 17:22
Habs schon probiert mit Photoshop,paint und gimp...
Hab alles durchsucht im Programm und konnte nur skalieren, dabei geht aber der größte teil des Charts verloren zB Beine oder Kopf je nach Skalierung.....

Bewegen und "spiegeln" geht zwar auch mit den Programmen aber da ist wieder diese Sache mit dem "transparenten Hintergrund des chars" das klappt meist mit paint oä nicht...

CensedRose
28.04.2015, 17:30
Habs schon probiert mit Photoshop,paint und gimp...
Hab alles durchsucht im Programm und konnte nur skalieren, dabei geht aber der größte teil des Charts verloren zB Beine oder Kopf je nach Skalierung.....

Bewegen und "spiegeln" geht zwar auch mit den Programmen aber da ist wieder diese Sache mit dem "transparenten Hintergrund des chars" das klappt meist mit paint oä nicht...


Ich bearbeite Bilder gerne mal auf: http://pixlr.com/
Dort kannst du die Bilder mit transparentem Hintergrund speichern.
Kannst es ja mal versuchen.

Kelven
28.04.2015, 17:58
@Weavertech
Photoshop hat ein Auswahlwerkzeug. Damit kannst du einzelne Bereiche vom Bild auswählen und z. B. ausschneiden, um sie dann in ein neues Bild einzufügen.

Weavertech
28.04.2015, 19:31
Das weiss ich aber ich weiss nicht wie ich das eine Bild kleiner machen kann ohne das das andere mit verkleinert wird. Wenn ich auf verkleinern gehe dann wird alles verkleinert.

Cepanks
28.04.2015, 19:44
Du kopierst deine Auswahl in einen neuen Layer, den du mit dem Verschieben-Werkzeug unabhängig vergrößern oder verkleinern kannst.

Davon abgesehen, WAS willst du da überhaupt verkleinern und warum? Charsets im XP können beliebig groß sein.

Kelven
28.04.2015, 19:49
@Weavertech
Eigentlich musst du gar kein Bild verkleinern. Ich weiß nicht, wie große jeder Frame bei Suikoden 2 ist, aber ich gehe jetzt mal pauschal von 24x48 (Breite x Höhe) Pixeln aus. Beim XP besteht ein Charset aus 4x4 Frames. Du musst also ein neues Bild mit der Größe 96 x 192 anlegen. Nun schneidest du die einzelnen Frames passend aus und setzt sie in dieses Bild an die richtige Stelle.

So würde das dann aussehen:

http://abload.de/img/beispielb1jt3.png

Weavertech
29.04.2015, 07:25
Danke für die Tipps :)
@Kelven
Wie viele pixel müssen zwischen den Figuren frei sein?

Edit:
habe meinen alten usb stick gefunden mit meinem alten spiel und da waren alle dateien zum glück drauf :)
des war der rmvx.

ich schätze ich mach dann einfach mit dem rmvxace weiter :)

so sah das aus:

Weavertech
29.04.2015, 09:00
sry für den doppelpost..

wie bekomme ich denn dieses tileset in den rmvxace so das es komplett kompatibel ist?

Kelven
29.04.2015, 09:33
@Weavertech
Der Pixelabstand schwankt je nachdem wie groß die Charsets sind. Im Grunde musst du nur darauf achten, dass genug Abstand zum Rand bleibt und er bei jeder Figur gleich ist.

Wegen dem Tileset: Unter Hilfe -> RPG Maker VX Ace -> Reference Material -> Ressource Standards -> Tilesets findest du eine Anleitung, wie die Tilesets aufgebaut sein müssen. Wahrscheinlich wäre es bei solchen Hintergrundbildern aber besser ein Parallax zu benutzen.