PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelle für legale Soundeffekte



Pepo
27.04.2015, 19:52
Hey,

kennt jemand von euch eine Quelle für legale Soundeffekte die auch in einem nicht kommerziellen RPG-Maker-Spiel verwendet werden dürfen(das öffentlich zugänglich gemacht wird)?

Mit Soundeffekten meine ich so etwas wie Lichtschalter-Betätigung, Schrittgeräusche, Insekten-Geräusche, Schuss-Effekte usw.

Ich hab schon gesucht, bin mir aber immer etwas unsicher ob ich die Sounds dann auch wirklich verwenden darf.

Hier z. B. bin ich mir absolut nicht sicher:

http://www.hoerspielbox.de/nutzungsrechte/

Punkt 1 würde mir die Verwendung erlauben(wenn man die Erstellung eines Videospiels als künstlerisch wertet), Punkt 4 verbietet es mir aber wieder.

Gruß

Pepo

Kelven
27.04.2015, 20:00
Da gibt es einige: freesound.org (http://www.freesound.org/), soundjay.com (http://www.soundjay.com/) oder opengameart.org (http://opengameart.org/)

hoerspielbox.de untersagt Derivate, darunter fallen auch Spiele.

WeTa
27.04.2015, 20:02
Auf freesound.org gibt es eine Menge Geräusche unter allen möglichen Lizenzen und mit schwankender Qualität. Hier und da musst du mit einem Audiobearbeitungstool deiner Wahl ein wenig selber Hand anlegen und schneiden oder filtern.
Du kannst allerdings deine Uhr stellen, dass in spätestens 10 Minuten jemand posten wird, dass Freesound ganz schlimm ist und man damit nichts anfangen kann und man stattdessen lieber Spielerips verwenden soll. Das ignorierst du einfach, da der schonmal häufiger zweifelhafte Meinungen zu solchen Themen hat.

edit: fies geninjat, hätte den Post nicht schon präventiv zensieren sollen :(

IndependentArt
29.04.2015, 14:30
da gerade wieder eine große kommerzialisierungswelle in gang kommt: wo gibt es kommerziell nutzbare sound-resourcen? also ich vermute mal, nur zu kaufen.

Kelven
29.04.2015, 15:10
Auf den oben genannten Seiten, wenn die Lizenz nichts anderweitiges sagt.

CensedRose
29.04.2015, 18:30
Ich habe mal alle drei Webs von Kelven angeschaut.

Ich würde mich für soundjay.com entscheiden.
Dort werden die Töne ja kostenlos und lizenzfrei angeboten. Man darf sie in Projekten etc. verwenden.
Man darf die Töne nur NICHT SELBST zum Download auf anderen Seiten anbieten. Das ist eigentlich die grosse einzige Regel bei denen.
Natürlich habe die noch eine AGB, aber da kann ich nicht alles lesen, da wohl nicht alles in den Übersetzer passen würde (muss endlich mal Englisch lernen).

Von daher wäre diese Option wohl eine gute und sichere Wahl.

Einziges Problem was ich hier gesehen, beziehungsweise gehört habe... ich suche momentan nach einem Regen-Soundeffekt.
Auf der Seite ist das Problem, dass am Ende des Tons die Lautstärke reduziert wird bis auf Stumm.

(Ich glaube dann entstehen wieder diese Fade Outs.)

MagicMaker
29.04.2015, 20:34
Soweit ich mich erinnere haben die RTPs der Maker schon allesamt einen ziemlich guten (und gut loopenden)
Regen-BGS im Handgepäck, wahlweise auch stürmisch, da muss man sich eigentlich nicht mehr auf die Suche
nach Alternativen machen. Ansonsten kann ich dir höchstens empfehlen, den einen Sound, den du gefunden hast,
umzuschneiden, mit Audacity und mehreren Spuren beim Bearbeiten lässt sich da bestimmt was Gutes zaubern.

Cornix
29.04.2015, 20:50
Natürlich habe die noch eine AGB, aber da kann ich nicht alles lesen, da wohl nicht alles in den Übersetzer passen würde (muss endlich mal Englisch lernen).

AGB's sind in Deutschland sowieso wertlos. Die Deutschen Gesetze zu AGB's sind so strikt, dass du im Grunde überhaupt nichts davon gelten machen kannst außer die Sachen, welche bereits von den Gesetzen selbst geregelt werden.

duke
30.04.2015, 08:36
Hey.

Bei freesound und OpenGameArt sind bei den einzelnen Sounds bzw. Allgemein Assets die Lizenzen angegeben, samt Link zur Erläuterung dieser. Viele Creative Commons Lizenzen sind kommerziell nutzbar, solang man den Author des Assets in den Credits erwähnt. CC0 aka Public Domain sind dagegen komplett freie Assets bei dem auch keine Quellenangabe nötig ist.

CensedRose
30.04.2015, 13:14
Soweit ich mich erinnere haben die RTPs der Maker schon allesamt einen ziemlich guten (und gut loopenden)
Regen-BGS im Handgepäck, wahlweise auch stürmisch, da muss man sich eigentlich nicht mehr auf die Suche
nach Alternativen machen. Ansonsten kann ich dir höchstens empfehlen, den einen Sound, den du gefunden hast,
umzuschneiden, mit Audacity und mehreren Spuren beim Bearbeiten lässt sich da bestimmt was Gutes zaubern.

Ja ich weiss :) Ich werde es sonst noch einmal mit denen versuchen. Das mit dem schneiden könnte ich schon hinkriegen. Aber ich versuche erst einmal die einfachere Variante.



AGB's sind in Deutschland sowieso wertlos. Die Deutschen Gesetze zu AGB's sind so strikt, dass du im Grunde überhaupt nichts davon gelten machen kannst außer die Sachen, welche bereits von den Gesetzen selbst geregelt werden.

Hm, da hast du auch wieder recht. Wofür haben die dann überhaupt noch eine? ^^;



Hey.

Bei freesound und OpenGameArt sind bei den einzelnen Sounds bzw. Allgemein Assets die Lizenzen angegeben, samt Link zur Erläuterung dieser. Viele Creative Commons Lizenzen sind kommerziell nutzbar, solang man den Author des Assets in den Credits erwähnt. CC0 aka Public Domain sind dagegen komplett freie Assets bei dem auch keine Quellenangabe nötig ist.

Jupp die Seite OpenGameArt kenne ich. Nur da finde ich mich irgendwie nicht so zurecht. Ist ziemlich unübersichtlich gestaltet. Aber ich schaue sonst trotzdem dort noch einmal vorbei.

Cornix
30.04.2015, 13:56
Hm, da hast du auch wieder recht. Wofür haben die dann überhaupt noch eine? ^^;
Erstens aus Tradition,
zweitens, weil AGB in jedem Land der Welt eine andere Gewichtung haben und einfach eine allgemeine Fassung für alle erstellt wird,
und drittens weil die meisten Kunden zu unaufgeklärt sind um wirklich zu wissen was in einer AGB gilt und was nicht.

In einer Jura-Vorlesung, welche ich einmal besucht habe, wurde behauptet, dass nur ca. 20% der Kunden bemerken wenn sie bei einem Vertragsabschluss unrechtlich behandelt werden, die übrigen 80% nehmen einfach alles hin was dort steht. Diese 80 - 20 Aufteilung ist für Unternehmen ausreichend lukrativ um die derzeitige Marketingstrategie bei zu behalten.

BlueGesyr
02.05.2015, 13:52
Das ist doch Blödsinn.
AGB lägen nur im Falle vorgefertigter Vertragsklauseln vor. Ich bezweifle, dass es nach deutschem Recht überhaupt zum Vertragsschluss durch den Download der Sounds kommt. Es ist doch zum Einen fraglich, ob in der konkludenten Willenserklärung durch Klicken sämtliche essentalia negotii zum Ausdruck kommen und zum Anderen, ob von der Seite Soundjays überhaupt vertragliche Bindung gewünscht ist. In Hinblick auf mögliche vertragsrechtliche Sekundäransprüche könnte das unter Umständen ein Haftungsrisiko bedeuten (vgl. den Haftungsausschluss bzgl. deliktischer Ansprüche). Ungünstig wäre auch die Nichtindetifizierung des Vertragspartners etwa nach §§ 105 ff. wegen der Möglichkeit, dass ein Vertrag nicht oder nur schwebend unwirksam zustande kommen kann.
Und auch wenn ein Vertragsschluss vorliegt, so ist nach deutschem Recht doch sehr fraglich, ob genannte "AGB" resp. "Terms of Use" (evtl. mangels Einbeziehung) überhaupt Vertragsinhalt werden. Auch wenn kein Fernabsatzvertrag i.S.d. § 312b vorliegen sollte, muss doch § 305 "bei Vertragsschluss" erfüllt sein.
Die von Soundjay gestellten "Terms of Use" regeln m.E. lediglich die grundsätzlichen (und vorbehaltsbehafteten) Nutzungsbedingungen für urheberrechtlich geschütztes Material. Das macht deshalb Sinn, da es zu keinen vertraglichen Verpflichtungen ggü. den Nutzern kommt.

Die Behauptung AGB seien obsolet, wegen zu strikter Einschränkungen entspricht ebenfalls nicht der Wahrheit und zeugt von Unverständnis gegenüber der Reichweite des Begriffs "AGB". Gerade auch das, was nicht als AGB bezeichnet wird, stellt oft eben AGB dar. Da kann es auch im rein privaten Bereich ausreichen, etwa beim Mieten einer Wohung. Nicht erwähnt werden muss wahrscheinlich, dass die Rolle im gewerblichen Bereich wesentlich größer ist.

Und auch, wenn AGB vermeitnlich vöse Klauseln enthalten: Eine "unrechtliche" Behandlung durch AGB finden jedenfalls nicht statt, dafür sorgen eben die gestezlichen Einschränkungen, indem sie die bösen Klauseln außenvor lassen. Das Ganze begründet sich übrigens gerade in der Tatsache, dass kaum jemand AGB liest geschweigedenn auf ihre Rechtmäßigkeit überprüft. AGB-Recht ist das Recht des Nichtlesenden. Eine ungerechte Behandlung findet nur statt, wenn der Nichtlesende zudem Nichtvertragsbestandteile hin nimmt.