Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps
Narcissu
18.04.2015, 19:54
https://www.youtube.com/watch?v=VrbGwU5Zx4M
Plattformen: PC, Xbox One, (später 2015) Xbox 360
Warum schreibt hier niemand etwas zu dem Spiel? Die Suche hat nur ein paar alte Erwähnungen von 2014 ausgespuckt.
Ich selbst hab das Spiel erst gestern per Zufall entdeckt. Habe mir den Trailer oben angesehen (und falls ihr das noch nicht getan habt, solltet ihr das auch tun!) und es mir sofort gekauft. Anfangs hatte ich meine Bedenken, dass mein Laptop das nicht packen könnte, aber wenn ich in nicht in Full HD spiele, sondern 1366x768 oder 1280x720 ist das kein Problem.
Ich habe bisher zwei Stunden gespielt und bin sehr begeistert. Die Atmosphäre ist unglaublich stimmig, ein mich visuell so ansprechendes Spiel habe ich seit Child of Light nicht mehr gesehen und der Soundtrack ist auch wunderschön (besonders das Titellied). Auch gameplaytechnisch kann das Spiel überzeugen. Ist so ein Metroidvania-Spiel (ich glaube, das nennt man so), das später noch recht fordernd werden soll. Aktuell finde ich den Schwierigkeitsgrad sehr angenehm: Man ist oft in Gefahr und stirbt auch gelegentlich, aber durch das kluge Speichersystem kommt kein Frust auf. Abgesehen davon ist das Spiel auch sehr fair: Wenn man stirbt, war man einfach zu unvorsichtig oder nicht gut genug.
Bisher macht's auf jeden Fall sehr viel Spaß und ist einfach ein tolles Erlebnis.
http://im.ziffdavisinternational.com/ign_nl/screenshot/default/ori2_bdm3.jpg
Also ich habe das Spiel hier immer hochgehalten, wusste aber auch dass bei einem eigens erstellten Thread eh nur wenige Beiträge kommen würden und es deswegen gelassen. (Stichwort Abyss Odyssey Thread)
Ich bin tatsächlich froh dass inzwischen große Let's Player wie Gronkh und Domtendo sich dem Spiel angenommen haben, wodurch es sicherlich noch Mal merklich an Bekanntheit hier in Deutschland gewonnen hat. Schwarze Zahlen waren schon nach einer Woche drin und der Creative Director Thomas Mahler überlegt ob er nicht vielleicht einen Nachfolger oder einen Ghibli-mäßigen Film zu Ori machen möchte. (hauptsache es wird kein Animationsfilm)
Wäre echt toll wenn sich ein großes Franchise darauf entwickeln würde. Die tragende Hauptmelodie mit ihren dutzenden Medleys im Soundtrack wird mir seit Release noch nicht langweilig, hat großen Wiedererkennungswert.
Was das Spiel selber betrifft, Leveldesign par Excellence, selten habe ich so perfekt aufeinandergestimmte Plattform Passagen in einem 2D jump'n'run erlebt und das noch bei einer offenen "Metroidvania" Welt und einer absolut flüssigen und eingängigen Steuerung. Der Ginso-Baum ist eines meiner all-time-favourite "Videospiel Level" das war damals auf der Gamescom ein Teil der spielbaren Demo, da hat es einem natürlich voll von den Socken gehauen, die haben sich echt das Highlight herausgepickt.
Hatte erst die Befürchtung es wäre so ein Artsy-fartsy Spiel, mit wunderschöner Optik und Atmosphäre, welche über das schwache Gameplay hinwegtäuschen soll, doch die Zweifel hatten sich spätestens danach im Wind verstreut.
Eines der wenigen Sachen die mich dann doch etwas gestört haben waren ein paar Trial & Error Passagen, wo plötzlich ne Walze runter kommt die noch nicht im Bildschirmbereich war, weil die Kamera nicht schnell genug gescrollt hat oder auch die 2. Fluchtpassage wo ich desöfteren nicht wusste wohin.
Bin auch am Ende satte 105 Mal gestorben, Au weia! (Habe aber auch auf manuelle Checkpoints verzichtet, ich mag sowas irgendwie nicht, fühlt sich wie Savestaten im Emulator an. :/)
Bisher mein Spiel des Jahres. Finde es sogar besser als Rayman Legends was vorletztes Jahr erschienen ist.
Narcissu
19.04.2015, 10:19
Du hast nur mit Custom Saves gespielt? Respekt! Wie lange hast du dann insgesamt für das Spiel gebraucht? Ich glaube, ich bin im ersten Drittel schon ziemlich oft gestorben, wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich Custom Saves nutze, und deshalb in der Nähe von Speicherpunkten extrem unvorsichtig bzw. manchmal auch ungeduldig bin.
Die Umgebungen finde ich generell unglaublich schön! Wann kommt der Ginsobaum denn? Ich glaube, da bin ich nämlich noch nicht.
Du hast nur mit Custom Saves gespielt? Respekt! Wie lange hast du dann insgesamt für das Spiel gebraucht? Ich glaube, ich bin im ersten Drittel schon ziemlich oft gestorben, wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich Custom Saves nutze, und deshalb in der Nähe von Speicherpunkten extrem unvorsichtig bzw. manchmal auch ungeduldig bin.
Ich hätte vermutlich die Custom Saves benutzt, wenn das System etwas eingeschränkter gewesen wäre, doch später im Spiel hat man einfach zu viele Energiezellen und verbraucht zu wenig pro Fähigkeit. Man kann auch später durch die Skilltree's schon unglaublich stark in dem Spiel werden, ein bisschen zu stark für meinen Geschmack, dort hätte ich mir vielleicht ein Risk & Reward System an der Stelle gewünscht. Dass man quasi Entweder Skillpoints für Fähigkeiten oder einen manuellen Speicherpunkt ausgibt. (tatsächlich dachte ich erst in der Demo das wäre so)
Aber eine vorsichtigere Spielweise hat diese Vorangehensweise wohl auf jeden Fall gefördert, man war so ein bisschen der Willkür ausgesetzt weil man nicht wirklich wusste wann der nächste automatische Speicherpunkt auftaucht. Generell ja nur bei wichtigen Events, Fähigkeitenbäumen und Geisterportalen. Der Nebelforst (wirst du noch kennenlernen) war da wirklich die längste und nervenstrappazierendste Etappe.
Am Ende habe ich fast 7 Stunden gebraucht. Das Spiel lässt sich aber sicherlich auch in 5 1/2 - 6 Stunden durchspielen wenn man alles einsammelt. Ist also leider ein relativ kurzes Spiel. Man kann das evtl noch ein bisschen in die Länge ziehen indem man einfach mal von Zeit zu Zeit die Umgebung auf sich wirken lässt.
Eine kleine Warnung übrigens, weil das eine Sache ist die wohl viele Spieler abgefucked hat. Nachdem du das Spiel durchgespielt hast, wird dein Spielstand "gelocked" und kann nicht mehr ausgewählt werden. Daher würde ich dir raten vor dem Durchspielen alles einzusammeln und/oder eine Kopie deines Spielstands zu erstellen.
Die Umgebungen finde ich generell unglaublich schön! Wann kommt der Ginsobaum denn? Ich glaube, da bin ich nämlich noch nicht.
Der Ginso Baum markiert ungefähr das erste Drittel des Spiels, dort erweckt man das erste Element. Müsste bald soweit sein.
ob er nicht vielleicht einen Nachfolger oder einen Ghibli-mäßigen Film zu Ori machen möchte. (hauptsache es wird kein Animationsfilm)
Was denn dann? Live-Action?
Was denn dann? Live-Action?
Man muss den Begriff "Animation" ja nicht gleich so genau nehmen. Heutzutage meint man in der Regel mit Animationsfilm so etwas wie "die Minions", ich will aber etwas von Liebe Handgezeichnetes sehen, wie Bambi und solche Kisten.
Sag doch Computer-animiert.
Verdammt, das werden Zeichentrickfilme ja auch mittlerweile. :D
3D-animiert?
Sag doch Computer-animiert.
Verdammt, das werden Zeichentrickfilme ja auch mittlerweile. :D
3D-animiert?
Verwendet man bei vielen 2D Zeichentrick nicht auch 3D Grafiken für statische Dinge, die perspektivisch genau sein sollen? (Ein Gebäude, an dem man vorbeiläuft, whatever)
Ich glaub 3D-Animation passt aber dennoch gut, weil jeder versteht was damit gemeint (Shreck) und was nicht gemein ist (Miyazaki Filme)
MrBamboo
20.04.2015, 20:11
Verwendet man bei vielen 2D Zeichentrick nicht auch 3D Grafiken für statische Dinge, die perspektivisch genau sein sollen? (Ein Gebäude, an dem man vorbeiläuft, whatever) Kommt drauf an mit welcher Technik animiert, eine Pauschalantwort kann man da nie geben. Und klar gibt's Mischtechniken, z.B. Die Schöne und das Biest hat die Ballraumszene (https://www.youtube.com/watch?v=uQ0ODCMC6xs) mit 3D-Hintergrund und gezeichneten Figuren. Die statischen Szenen davor sind reine Handzeichnungen. Tiefenperspektive kann die Multiplane-Kamera (https://en.wikipedia.org/wiki/Multiplane_camera)suggerieren und das schon seit den 30ern. Heute ist's aber meistens gemischt, gerade bei Filmen mit einem Zeichentricklook. Tekkon Kinkreet hat z.B. ein paar solcher Verfolgungsjagden/Kamerafahrten (https://www.youtube.com/watch?v=5IU9pqWA3go), die Gebäude selbst sind per Hand gezeichnet, die Zeichnungen dann auf 3D Modelle gelegt. Schaut man ein bisschen zurück gibt's aber auch rein gezeichnete, perspektivisch trotzdem korrekte Kamerafahrten, Perfect Blue hat so eine Szene (die ich nicht auf youtube finde :(), Al Jarnows Autosong ist ein kompletter Film nach dem Prinzip, ist aber kein klassischer Unterhaltungsfilm.
Weiß nicht genau wie das im Videospiel ist in denen die Kamera direkt oder indirekt vom Spieler manipuliert wird, kann mir aber vorstellen, dass es sich bei den Hintergründen von 2D Spielen ähnlich verhält.
Narcissu
21.04.2015, 01:08
Eigentlich wollte ich nur kurz spielen, aber dann sind es doch wieder 2,5 Stunden geworden. Habe nun den besagten Baum hinter mir – die Wasserpassage am Ende war definitiv das größte Highlight bisher! Richtig guter Nervenkitzel! Mittlerweile habe ich auch meine neuen Abilitys genutzt, um reichlich alte Gebiete zu plündern. Den rechten Skillbaum habe ich mittlerweile komplettiert – wollte unbedingt schon früh Schwimmen und danach Triple Jump haben, denn beides lohnt sich total. Als Folge davon sind die anderen beiden "Bäume" noch sehr unterentwickelt, aber was soll's. :D
Bin aktuell auf jeden Fall noch begeisterter als am Anfang! Sollte jeder Fan schöner oder klug konstruierter oder abwechslungsreicher oder anspruchsvoller Jump'n'Runs gespielt haben!
Wer das Spiel nicht spielt, aber die Sequenz trotzdem sehen will:
https://www.youtube.com/watch?v=rJNyn6y3fec
wollte unbedingt schon früh Schwimmen und danach Triple Jump haben
Ich dachte anfangs auch dass man mit dem Skill schwimmen kann, aber tatsächlich sorgt das nur für unendlich Unterwasseratmung. :/
Deswegen sieht man ab und zu mal Luftlöcher bei dem schönen See da.
Narcissu
21.04.2015, 12:21
Ich dachte anfangs auch dass man mit dem Skill schwimmen kann, aber tatsächlich sorgt das nur für unendlich Unterwasseratmung. :/
Deswegen sieht man ab und zu mal Luftlöcher bei dem schönen See da.
Jap, das habe ich dort auch gemerkt. Ist zwar praktisch, aber nicht so cool wie gedacht, da ich mir den Skill geholt hab, als noch das ganze Wasser vergiftet war. Effektiv hat er mir also erst sehr viel später was gebracht. ^^
So, Forlorn Ruins! Der Wald vorher (Misty Forest) war ganz schön verwirrend. Den will ich nicht nochmal machen. ^^
Hatte das Spiel kurz nach Release an zwei Tagen durch gespielt und wollte auch gerne was dazu sagen, aber hatte dann kein Bock nen Thread auf zu machen. :D
Geniales Ding. Das ist so, als hätte Studio Ghibli ein Kind mit Super Meat Boy gehabt. Der Schwierigkeitsgrad war angemessen schwer und durch das Checkpoint System auch fair. Und der Soundtrack ist da bomb. Und super tighte Steuerung.
Kam völlig unerwartet aus dem nichts, das Spiel und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Narcissu
22.04.2015, 00:02
Bin nun beim Vulkan. Die Forlorn Ruins waren echt richtig cool und mega verwirrend mit dem ganzen Gravitations-Richtungskram. Nicht, weil es schwer durchschaubar war, sondern weil es (gewollt) der Intuition widerspricht. Leider habe ich hier einen Teil der Karte verpasst, ebenso 1% beim Baum und den Geheimgang im Misty Forest habe ich auch nicht entdeckt. Ist ein bisschen blöd, weil ich die Orte alle nicht nochmal betreten kann. Ich glaube, ich habe aber nichts Wichtiges verpasst, nur das Map-Achievement kriege ich nicht. Vielleicht starte ich aber irgendwann einen zweiten Durchgang.
Von den Zellen habe ich mittlerweile fast alle. Zwei blaue und zwei grüne fehlen mir noch. Mal gucken, was der Vulkan noch so hergibt. :D
Bin nun beim Vulkan. Die Forlorn Ruins waren echt richtig cool und mega verwirrend mit dem ganzen Gravitations-Richtungskram. Nicht, weil es schwer durchschaubar war, sondern weil es (gewollt) der Intuition widerspricht. Leider habe ich hier einen Teil der Karte verpasst, ebenso 1% beim Baum und den Geheimgang im Misty Forest habe ich auch nicht entdeckt. Ist ein bisschen blöd, weil ich die Orte alle nicht nochmal betreten kann. Ich glaube, ich habe aber nichts Wichtiges verpasst, nur das Map-Achievement kriege ich nicht. Vielleicht starte ich aber irgendwann einen zweiten Durchgang.
Von den Zellen habe ich mittlerweile fast alle. Zwei blaue und zwei grüne fehlen mir noch. Mal gucken, was der Vulkan noch so hergibt. :D
Traurigerweise gibt es im Vulkan gar keine sammelbaren Gegenstände, außer eben ein paar Skillpunkte. (aber nicht die Großen sammelbaren)
Mir hatte kurz vor Ende noch genau eine blaue Energiezelle gefehlt, die auf der Karte nicht angezeigt wurde und dachte dass man sie im Vulkan finden würde, Fehlanzeige.
Übrigens ist der Vulkan das leichteste Gebiet im Spiel gewesen ohne manuellen Checkpoints. Nach jedem Raum wird dort ein automatischer Speicherpunkt erstellt.^^"
Ninja_Exit
22.04.2015, 06:42
Die letzte Energiezelle gibt es aber im Vulkan. Wenn man die Lava abgeflosssen hat gibt es an einer Stelle eine dieser durchlaufbaren Wände wo man sie finden kann.
Ich habe das Spiel bis jetzt nur bei einigen Let's Playern gesehen, aber selber noch nicht gespielt. ^^
Das ändert sich aber demnächst, da meine Xbox One morgen geliefert wird. :)
Narcissu
22.04.2015, 22:21
Ich bin nun fertig und absolut begeistert! Das Spiel ist einfach von vorn bis hinten wunderschön und macht kaum Fehler, und wenn, dann nur kleine. Als Spieler hat man viel Freiheit darüber, wie schwierig man es sich machen will (durch die Skills, das Speichersystem und die Stat Boosts) und wie viel man von der Welt erkunden will. Die Geschichte ist, auch wenn sie natürlich nicht das Hauptaugenmerk des Spiels ist, auch richtig schön.
Die letzte Flucht hatte es noch einmal in sich. Insgesamt weiß ich nicht, welche ich am schwierigsten fand. Alle waren recht gut schaffbar und fair, aber ich bin bei allen auch ziemlich oft gestorben. Mein Highlight ist aber vermutlich immer noch die Wasserflucht.
So, und nun schaue ich, wo ich den Soundtrack auftreiben kann. Bisher ist Ori definitiv mein GotY, und das wird sich voraussichtlich bis Trails SC und Persona 5 nicht ändern. Irgendwann starte ich sicherlich einen zweiten Run. Alle Achievements hole ich mir aber vermutlich nicht. Speedruns sind nicht so meins. :D
Narcissu
16.11.2015, 21:45
Thomas Mahler heute via Steam:
We're all playtesting the DE right now and it's coming along super well - The new abilities completely change the way you go through the game, we're really proud of it :)
We'll release more info regarding the DE soon - Want to make sure it's perfect for you guys, since it's our farewell to Blind Forest, so it has to be perfect.
Auch wenn's nur eine Erweiterung ist, bin ich echt hyped!
Außerdem:
I didn't say no more Ori, I said no more Blind Forest after the DE, that particular chapter is closed. We'll see about whether we'll go back to Ori or not at some point.
Thomas Mahler heute via Steam:
Auch wenn's nur eine Erweiterung ist, bin ich echt hyped!
Außerdem:
Hatte gestern noch nachgeschaut ob wohl was neues zu der Erweiterung bekannt ist und einen Tag später so eine Nachricht. Das ist wohl ein klassischer Fall nehme ich an. xD
Ich freue mich auch schon sehr auf die Erweiterung Ori ist so ein Spiel das wirklich einen enorm großen Widerspielwert besitzt. Es hat für mich (wenn man nicht Collectibles hinterher eiert) quasi 0 Längen, es steuert sich unglaublich smooth fast perfekt, die Steuerung ist so unglaublich griffig, es macht einfach Spaß Ori durch's Level zu bewegen. Und das Leveldesign zählt echt zu dem besten was mir in einem Spiel untergekommen ist. Definitiv auf Augenhöhe mit Rayman Legends, wenn nicht sogar noch besser. Immerhin haben sie es geschafft all das in einen sich geschlossenen Komplex unterzubringen.
Das einzige was meine Vorfreude ein wenig dämpft, ist dass sie wohl einige Passagen entschärfen wollen. Unter anderem wohl den Ginso-Baum. Und da bin ich echt skeptisch. Der Ginso Baum ist für mich perfekt und das Highlight des Spiels, da gibt es nicht zu verbessern oder zu "entschärfen". Vermutlich werden sie die Fluchtszene damit ansprechen, weil viele Plattforming Fremdkörpfer sich das Spiel nur wegen der schönen Grafik gekauft haben und nicht damit klar gekommen sind dass sie einmal nicht alle 10 Sekunden ein Savestate setzen können. (Gronkh z.B hat es nicht mal zu Ende gespielt weil er zu frustriert war) Doch an und für sich fand ich die Stelle komplett fair, man wird auf den den Gebrauch der neuen Fähigkeit gut vorbereitet und dort wird nun geprüft ob man sie wirklich perfektioniert hat. Überhaupt hat der Aufstieg des Ginso-Baums irgendwas emotionales an sich, für mich zumindest.. (nicht zuletzt wegen dem grandiosen Lied dort) Kein Wunder dass sie sich entschieden haben, das als E3 Demo anzubieten. Danach war ich echt Feuer und Flamme für das Spiel, noch mehr als vorher.
Sollten sie wirklich viel ändern hoffe ich es dass man zwischen einem Classic-Modus und der Erweiterung wechseln kann. Ich versuche ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder Playthroughs mit möglichst wenig Toden und ohne auf den blauen Skillbaum zu skillen. Am weitesten habe ich es tatsächlich bis in die Elendsruinen geschafft ohne einmal zu sterben, aber ab da wirds immer happiger und happiger. Den Horu Berg müsste ich auch erst mal sepperat üben. Habe das jetzt schon so oft gespielt, wäre blöd wenn da plötzlich Vereinfachungen meine Spieldurchläufe "abwerten", dass bei manchen Stellen plötzlich der Nervenkitzel ausbleibt. Das Besondere an Ori ist ja das man wegen Unachtsamkeit echt schnell abnippeln kann. Es gibt hier und da auf jeden Fall ein paar Trial & Error Passagen die man dringend ausmerzen sollte, aber nichts davon umfasst den Ginso Tree. Von daher habe ich so meine Bedenken ob die Tester das Augenmerk richtig legen.
Aber vielleicht sollte ich nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Edit:
Ich merke gerade 2 Drittel meines Textes entsprechen, inhaltlich dem was ich zu Beginn des Threads geschrieben habe. Oh man jetzt komme ich mir aber wie ein alter Opa im Schaukelstuhl vor, der die selben "Geschichten", wieder und wieder erzählt. xdd
Narcissu
16.11.2015, 23:00
Die Fluchtszene beim Baum war für mich das Highlight. Wenn die entschärft wird, wäre ich traurig. Vielleicht gibt es ja mehrere Schiwerigkeitsgrade. Das mit dem Classic-Mode wäre eine Idee.
Mahler will ja übrigens auch alle größeren Kritikpunkte in der DE verbessern. Bin mir ziemlich sicher, dass Save Lock wegfallen wird und das mit den Missables etwas entschärft wird. Was ich beides gut finde.
Narcissu
11.03.2016, 08:21
Die Definitive Edition ist heute draußen.
Wer Ori noch nicht gespielt hat, hat nun keine Ausrede mehr, es nicht zu tun. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=zS1aLfc-kJo
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah sieht das gut aus. :herz:
:A für Backtracking-Support!
Edit: Oh, heute nur Xbox-Version, PC-Version verschiebt sich scheinbar etwas. :'(
Edit²: Kostet nur 5€/$ für die, die die normale Version schon haben.
Edit³: Es gibt nun einen Easy- und einen One-Life-Modus ("die once and the game ends" :D:A). Außerdem: Quicktravel.
One-Life-Modus ("die once and the game ends" :D:A)
Ui, sehr geil, habe geguckt es immer mit möglichst wenig Toden zu schaffen, aber so ein Mouds motiviert jetzt noch mal extra. So ein "mal gucken wie weit ich es schaffe" Hoffentlich gibts dafür auch Leaderboards die den Progress und die Zeit messen. Durch einige Tricks in Ori konnte man ja seinen Killcount in den Leaderboards sehr leicht auf 0 Cheaten.
(Spielstand kopieren und den kopierten laden wenn man stirbt usw)
Durch, zum vierten Mal in dem Spiel. Auf dem Schwer Modus, der ehrlich gesagt ziemlich misslungen ist.
Neben doppelten Schaden, keinen Lifedrops aus Gegnern usw, wurde z.B der Radius von diesen Bomben Viechern ins absurde erhöht, weswegen man bei denen nun definitiv die meisten Tode verschenkt. Daher wohl der Name definitive Edition, denn allenfalls hält diese Version als Ergänzung hin, rechtfertigt aber keinesfalls den 5€ Preisaufschlag. Ich bin ehrlich gesagt ernüchtert.
Auf schwierig kann man übrigens nicht mehr so einfach den Skillbaum ausbauen, was ja an sich schön und gut ist, aber auch unmöglich macht ohne stundenlanges farming die Erfolge zu bekommen. Tatsächlich haben sie für die X-Box ONE kein Update oder so rausgehauen nein, man muss sich die kompletten 10 Gigabyte nochmal herunterladen. Und sämtliche Erfolge kann man sich noch mal freischalten, für Perfektionisten gar nicht schön.
Was den Inhalt an sich betrifft, kann ich echt nur eingefleischtesten Ori Fans wie mir raten zuzugreifen und selbst bei da macht sich Enttäuschung breit. Rein Inhaltlich wurde das Spiel um 15-20 Minuten erweitert. Es gibt nur ein neues optionales Gebiet, was man am besten noch vor den Sumpf betreten sollte, damit man möglichst früh von den neuen Fähigkeiten profitiert.
Sie haben eine kleine Story mit eingestreut, Narus Hintergrundgeschichte, allerdings wirkt diese ziemlich aufgesetzt, dort sieht man dann eben dass Naru ebenfalls ihren Ziehvater verloren hat und eine ähnliche Geschichte wie Ori besitzt. Aber nicht dass es besonders spannend inszeniert wäre oder sowas, als spulen sie das Intro einfach noch mal ab.
Am Ende des Gebiets. (Ich habe nicht länger als 15 Minuten gebraucht) erzählt einem Sein sogar salopp dass Ori sich nicht an die Vergangenheit klammern soll und er einfach mit der Hauptquest weiter machen soll.
Nicht dass das Gebiet schlecht designed wäre oder sowas, es gibt keinerlei Qualitätsabfall zum restlichen Content des Spiels, es ist nur einfach unterwältigend wenig.
Was die neuen Fähigkeiten betrifft, so sorgt eine dafür dass man sich komfortabler fortbewegen kann und mit der 2. kann man sicherlich sehr viel anstellen. Blöd nur dass das Potenzial der Fähigkeiten von denen die Entwickler so geschwärmt haben nur angekratzt wird. Nirgendwo wird einem abverlangt wirklich alle ihre Finessen zu benutzen.
Einige Collectibles wurden nun so verändert dass man sie mit der 2. der beiden neuen Fähigkeiten holen soll. Aber auch da machen sich keine spannenden neuen Herausforderungen breit.
Ansonsten wäre es das im großen und Ganzen mit den Neuerungen, es gibt Bonus-Inhalte wie Videos von früheren Versionen des Spiels. (schade dass man sie nicht spielen kann) einige Videos die man schon auf dem Moon Studios Channels finden kann, 15 Artworks, nichts wirklich besonderes.
Ich habe wohl einfach zu viel erwartet, leider war wohl der Zweck der Definitive Edition schlichtweg das Spiel noch mal ins Rampenlicht zu drücken. Wie eben die ganzen typischen HD-Remasters von Spielen. Nur dass Ori dummerweise gerade mal 1 Jahr alt ist und es keinerlei Neuerung gibt die eine Wiederveröffentlichung rechtfertigt. Ich wäre zufrieden damit wenn sie nicht bei Besitzern des Spiels noch mal zusätzlich 5€ verlangt hätten, die sind es nämlich ehrlich gesagt nicht wert.
Solche Designschnitzer wie ein gelock-dter Spielstand und bestimmte Gebiete die einen nicht mehr zugänglich sind wurden behoben, mittels dem teleportierten durch Geisterportalen. Doch alles steht nur in der Definitive Edition zur Verfügung statt dass sie einfach mal einen Patch auch für Originalbesitzer bereitstellen.
Naja genug geranted, leider hat sich Moon Studios einige Symphatiepunkte hiermit bei mir verspielt.
Wie zum Nibelheim soll man das Spiel spielen können? Ich muss Ori nur 10 Sekunden lang steuern und verspüre das dringende Bedürfnis zu masturbieren.
Wie zum Nibelheim soll man das Spiel spielen können? Ich muss Ori nur 10 Sekunden lang steuern und verspüre das dringende Bedürfnis zu masturbieren.
:D:D
Hast Du den ersten Teil gespielt? Meine Version kommt wohl morgen, werde es aber erst am WE spielen können. Freue mich :)
Narcissu
10.03.2020, 19:58
Ich werd’s mir auch direkt holen für PC, auch wenn ich vorerst noch keine Zeit dafür habe. Freu mich schon sehr drauf und hoffe, es wird nicht einfach nur Ori 2.0, sondern hat auch ein paar frische Ideen.
:D:D
Hast Du den ersten Teil gespielt?
Schau mal einen Post weiter hoch. :D
Ich habe mir Ori and the Will of the Wisps vorhin im Windows Store gekauft.
Falls ich mal wieder in den Besitz einer Xbox komme (Series X), dann kann ich es auch auf ihr spielen. :)
Preloaded ist es auch schon.
Warte nun auf 0:00 Uhr! :D
Narcissu
11.03.2020, 09:29
Gibt scheinbar massiven Performance-Probleme und Bugs in der Xbox-Version (selbst X), weshalb sich einige Seiten entschieden haben, das Spiel im derzeitigen Zustand nicht zu reviewen.
Der riesige Day-1-Patch soll wohl einiges fixen. Ich spiele es eh auf PC, aber werde auch da mal die Meldungen verfolgen.
Sylverthas
11.03.2020, 10:28
Da überrascht mich der Wert von dem Xbox Gamepass für PC doch mal wieder, weil ich ja technisch auch das Game zocken könne :D
Leider ist Blind Forest ein Game, was ich immer noch nicht gespielt habe (obwohl es schon mehrere Jahre auf meinem Radar ist und ich das sicher schon mehrmals hier erwähnt habe *g*). Vielleicht aber gar nicht so schlecht wieder mal ein wenig zu warten, wenn man den Megapatch, von dem Narcissu spricht, in Betracht zieht?
Narcissu
11.03.2020, 10:34
Habe aus anderen Quellen gerade wiederum gelesen, dass es doch sehr gut läuft? Vielleicht hat sich in den letzten Tagen und besonders mit dem Launch-Patch doch einiges getan. Na ja, Augen aufhalten.
Übrigens interessanter Artikel, der im Detail schildert, wie es ist, wenn 80 Leute aus aller Welt an einem Spiel remote arbeiten: https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-03-10-building-ori-and-the-will-of-the-wisps-with-80-people-working-from-home
Hab bis eben ein paar Minuten des Spiels auf Twitch gestreamt:
https://www.twitch.tv/videos/565542535
Mich hat gleich das Ori-Fieber gepackt. *.*
Bin jetzt bei 40%.
Absolut verliebt in das Spiel. Scheint aktuell den grandiosen Vorgänger noch zu überbieten und den erachte ich als einen der besten Metroidvanias.
Hat man eigentlich ab einem bestimmten Punkt in dem Spiel freie Wahl wohin es als nächstes geht bzw. in welcher Reihenfolge man die Dungeons absolviert.
Ich bin jetzt
Nach Kus Tod in das Reich der Spinne Mora gestolpert (eher durch Zufall weil ich etwas Backtracking machen wollte) und man habe ich da auf den Sack bekommen. Den Endboss fand ich auch richtig knackig und ich frage mich, ob man da eigentlich eher später hin soll. Das Navigieren und der Boss waren wirklich fordernd und eigentlich habe ich bis dahin sehr sorgsam erforscht. Habe jetzt das erste Ziel nach Kus Tod erreicht und habe soeben das Dorf etwas weiter ausgebaut.
Morgen geht es weiter.
Hier ist es irgendwie ruhig, wird das Spiel so wenig gespielt?
Ich spiele das Spiel täglich, allerdings nicht lange am Stück.
Für mich bisher das Spiel des Jahres 2020. :)
Finde auch, dass es den Vorgänger überbieten könnte. ;)
Hat man eigentlich ab einem bestimmten Punkt in dem Spiel freie Wahl wohin es als nächstes geht bzw. in welcher Reihenfolge man die Dungeons absolviert.
Ich bin jetzt
Nach Kus Tod in das Reich der Spinne Mora gestolpert (eher durch Zufall weil ich etwas Backtracking machen wollte) und man habe ich da auf den Sack bekommen. Den Endboss fand ich auch richtig knackig und ich frage mich, ob man da eigentlich eher später hin soll. Das Navigieren und der Boss waren wirklich fordernd und eigentlich habe ich bis dahin sehr sorgsam erforscht. Habe jetzt das erste Ziel nach Kus Tod erreicht und habe soeben das Dorf etwas weiter ausgebaut.
Jop hat man, ich bin als erstes in die Windwüste gegangen und kam da ohne irgendwelche Voraussetzungen weiter.
Bisher bin ich auch sehr angetan vom Spiel, der Flow ist einfach wie gewohnt gut und das Spielsystem hat einige sinnvolle Ergänzungen bekommen. Die neuen Kämpfe bocken und manche der Kampfherausforderungen sind im frühen Spiel so schwer dass ich wohl ohne "cheese" nicht weiter gekommen wäre.
Das einzige was mich eigentlich so wirklich stört ist die hohe Frequenz an automatischen Speicherpunkten, das ist manchmal so krass dass man weiter gesetzt wird, als man eigentlich war und dann mitten in der Action voller Gegner. Im Vorgänger war das manuelle Speichersystem ebenfalls zu großzügig, aber wenigstens hatte man da noch irgendwie entscheiden können auch keine Speicherpunkte zu setzen, irgendwie hat das jetzt im Nachfolger so stark an mir genagt dass ich mich jetzt dazu entschließe mich nach jedem Ableben zum zuletzt verwendeten Geisterportal zurück zu teleportieren (ja das klingt nach ziemlich Komplexen ich weiß. xD). Eigentlich habe ich ja so meine Probleme mit Fast Travel, aber in dem Fall ist es mir ganz nützlich.
Bisher kommt es mir sogar fast schon so vor als könnte man ruhig so einen Modus einbauen, sofern man seinen Fortschritt dabei behält, denn viele Gebiete sind so ausgebaut dass man sich hilfreiche Abkürzungen freischaltet, entweder durch Mechanismen oder neuen Fähigkeiten. So fühlt sich Ori auf jeden Fall schon viel mehr nach Hollow Knight an.
Ich würde btw die X-Box ONE nur als 2. Wahl anführen, sofern man einen potenten PC hat, denn die ONE Fassung läuft leider in vielen Gebieten leider nicht mit einer stabilen Framerate, manchmal freezed auch einfach der Bildschirm für 5 Sekunden ein. Es ist spielbar, aber es könnte auch sehr viel besser sein.
Soll/Muss man eig. den Vorgänger gespielt haben? Habs nie über ein paar Stunden geschafft, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Sylverthas
14.03.2020, 20:22
Hier ist es irgendwie ruhig, wird das Spiel so wenig gespielt?
Ich hab die letzten Tage erstmal Teil 1 reingelegt. Schon witzig, wie eine Fortsetzung einen dazu anregen kann, dann doch das Urspiel doch endlich mal zu spielen *g*
Und... ja, ist schon echt gut. Emotional hänge ich zwar nicht am Spiel (also, fand den Anfang wohl nicht so emotional wie viele andere), aber das Tempo ist nice und gerade dieses "Kicken" der Gegner und Projektile ist ja mal total heiß.
Soll/Muss man eig. den Vorgänger gespielt haben? Habs nie über ein paar Stunden geschafft, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Ja, in dem Fall ist es so ziemlich Voraussetzung den Vorgänger zu spielen. Ohne die Geschichte des Vorgängers nimmst Du Dir komplett das emotionale Investment in die Geschichte, die hier für einen Plattformer schon einen relativ prominenten Teil der Spielerfahrung einnimmt.
So fühlt sich Ori auf jeden Fall schon viel mehr nach Hollow Knight an.
Hollow Knight hat allerdings auch als Metroidvania komplett versagt. Ein Metroidvania sollte im Idealfall drei Dinge beachten. Erstens, kein RPG System mit zu großem Einfluss oder grind. Zweitens, Motivation zur Erkundung bieten. Drittens, da backtracking ganz normal in Metroidvania ist, sollten die Gebiete relativ einfach und schnell zu durchqueren sein.
Blöderweise beachtet das Spiel lediglich den ersten Punkt so halb. Es wollte viel mehr ein Platformer sein, weshalb die Metroidvania Elemente ehrlich gesagt nicht funktioniert haben. Am schlimmsten fand ich, dass man sein Geld beim sterben verliert, und man es nur zurück bekommt, wenn man zu seinem Todesplatz kommt, und dort was besiegt. Das ist das absolute Gegenteil von "Motivation zur Erkundung bieten", da das meiste Geld von einzigartigen Gelegenheiten zu bekommen ist. Also z.B. einen Schatz finden oder einen Boss besiegen. Das heißt, es wird eher dazu ermuntert keine Risiken einzugehen, und eben nicht fröhlich alles mögliche auszuprobieren und einfach mal in die Tiefen der Hölle steigen, obwohl man sehr schnell sieht, dass man in dem Gebiet noch nicht sein sollte. Ansonsten muss man grinden, wenn man das Geld zurück möchte, was extrem langsam ist.
Ich nehme da ehrlich gesagt lieber zu viele Speicherpunkte, als ein System was mich an eine Kette bindet. Glücklicherweise hab ich das bei Hollow Knight innerhalb von 2 Stunden herausgefunden, weshalb ich einfach nen refund gemacht habe. Als Metroidvania fand ich es einfach unbrauchbar, und plattformer ist keine Sache, die mich alleine motiviert. Blöderweise hat mich das Spiel auch von Ori abkommen lassen, da die beiden immer gerne zusammen erwähnt werden. Es klingt jetzt aber für mich erst einmal nicht danach. Naja, der Steam Sale für Teil 1 geht noch 7 Stunden. Vielleicht überlege ichs mir noch einmal.
Sylverthas
15.03.2020, 10:11
Die Vergleiche zwischen Ori und HK kommen IMO nicht daher, weil die Spiele so ähnlich sind (außer, dass beide Metroidvanias sind^^), sondern, dass es ein ewiger Streit darum war, welches das bessere Spiel ist (HK, natürlich *g*). Ansonsten machen beide Spiele etwas fundamental anders. HK belohnt methodisches, langsames Vorgehen während es bei Ori mehr um den Flow geht. Ersteres hat dafür ein ausgefeilteres Kampfsystem und bestraft Tode, zweiteres bessere Bewegungsoptionen und ein großzügiges manuelles Speicherfeature. Als reine Metroidvanias betrachtet (wie Du es ja zu tun scheinst) haben beide Elemente, die Leuten, die gerne sowas wie Super Metroid (oder SotN) hätten, auf die Nüsse gehen können: Ori hat anspruchsvolle Sprungpassagen, HK anspruchsvolle Kämpfe.
Ein Metroidvania sollte im Idealfall drei Dinge beachten. Erstens, kein RPG System mit zu großem Einfluss oder grind. Zweitens, Motivation zur Erkundung bieten. Drittens, da backtracking ganz normal in Metroidvania ist, sollten die Gebiete relativ einfach und schnell zu durchqueren sein.
Blöderweise beachtet das Spiel lediglich den ersten Punkt so halb.[...]Glücklicherweise hab ich das bei Hollow Knight innerhalb von 2 Stunden herausgefunden, weshalb ich einfach nen refund gemacht habe.
Die Geistmechanik von HK finde ich auch nicht so prall. Da Du das Spiel nach bereits 2 Stunden weggelegt hast bin ich nicht mal sicher, was Du an großartigem Backtracking in HK erfahren hast. Das Spiel bietet nämlich viele Abkürzungen und Querverbindungen, die man im Verlauf freischaltet. Man kommt schon geeignet zügig durch ältere Gebiete durch. Hier ist der Kritikpunkt eher, dass die Welt einfach *zu groß* ist und die Käfertaxis nicht gut genug platziert. Ansonsten ist ja gerade das großartige an HK, dass es Tode so hart bestraft und dadurch (besonders in unbekannten Gebieten) ein langsames Vorgehen fordert. Ist natürlich nicht für jeden was, aber durch die Fülle an auffindbaren Upgrades und optionalen Arealen/Lore bietet es genug zum Erkunden - man darf halt nur nicht mit seinem Kopf über das Keyboard (oder Controller) rollen.
Was Deinen ersten Punkt angeht, da hab ich die Frage: ist SotN für Dich ein gutes Metroidvania?^^
Ja, in dem Fall ist es so ziemlich Voraussetzung den Vorgänger zu spielen. Ohne die Geschichte des Vorgängers nimmst Du Dir komplett das emotionale Investment in die Geschichte, die hier für einen Plattformer schon einen relativ prominenten Teil der Spielerfahrung einnimmt.
Hummm... nachdem ich nun mit Teil 2 angefangen habe bin ich nicht ganz sicher, ob mir das Spielen vom ersten Teil wirklich so viel auf emotionaler Ebene gegeben hat. Ist natürlich sehr individuell, aber pauschal würde ich Leuten nicht davon abraten, einfach mal Will of the Wisps auszuprobieren. Was mich eher trifft sind die ganzen Umgebungselemente, wo Skills aus Teil 1 benutzbar wären, die ich aber in Teil 2 noch nicht habe *g*
Ich bin jetzt bei 51% und habe soeben
Kwolok
besiegt.
Ein astreiner Bossfight.
Die erste Phase ging direkt im ersten Versuch und ich dachte es wird ein First try (wobei ich einfach aggressiv auf Angriff gegangen bin und mich zwischendurch geheilt habe - wo ich direkt an Klunky denken musste, da durch den regenerierenden Energiekristall prinzipiell unbegrenzt Heilen in dem Kampf möglich ist, wenn man in den Cooldown Phasen vorsichtig agiert).
In der zweiten Phase wird dem aber entgegen gewirkt, da der Raum halb geflutet wird und man die Heilung nur auf festem Boden anwenden kann. Man muss also das (recht komplexe) Pattern des Bosses wirklich gut lernen, um ihn zu besiegen. Das hat nach einigen Versuchen dann geklappt, nachdem ich die Panik unter Wasser verloren habe und einen Kampf lang einfach mal versucht habe so lange wie möglich zu überleben, um einfach die Angriffsmuster zu lernen und verlässlich ausweichen zu können (alte Dark Souls Taktik ;) ). Dann musste ich es im anschließenden Kampf nur noch mit Angriffen in den Openings kombinieren und somit lag der zweite Hauptboss dann doch relativ problemlos.
Jetzt gilt es das letzte Irrlicht zu finden und ich bin gespannt, ob dann das Endgame kommt, oder noch ein Zwischenziel eingebaut wird.
Bisher gefällt mir Ori 2 ganz fantastisch und ist bisher mein Game of the Year (was ob mangelnder Konkurrenz auch bis zu diesem Punkt nicht schwer ist).
Narcissu
15.03.2020, 13:17
Mich hat kein Spiel je mehr zum Erkunden motiviert als Hollow Knight. Ich kenne auch keines, wo es sich belohnender anfühlt.
Und ja, die Vergleiche der beiden Spiele sind relativ sinnlos, da sie ihren Fokus so anders setzen.
da hab ich die Frage: ist SotN für Dich ein gutes Metroidvania?^^
Das Spiel, was das so arg verhauen hat, dass ich den Punkt überhaupt erwähnen muss, war Bloodstained. Das ganze Rpg System war Rotz. Viele Fähigkeiten waren super schwach, außer man grindet den drop 9 verdammte Male UND upgradet das ganze auch noch viele Male mit Materialien. Mit den ganzen Patches haben sie die das auch nur noch verschlimmert. Dropchancen verringert, Geld verringert, das eigentlich interessante Feature zum Items auseinander bauen so teuer gemacht, dass es keinen mehr interessiert... warum den ganzen Mist? Sie haben so viel von Castlevania kopiert, aber das Rpg System haben sie selbst verbrochen. Es war dermaßen unnötig. Das kopierte war dazu sogar eigentlich ganz gut, was das erst so frustrierend gemacht hat.
Ein leichtes Level-Up System, was nicht so viel macht, ist kein Problem. Und soweit ich weiß, ist das eben das Maximum, was Castlevania jemals gemacht hat. Timespinners macht das auch genau so, und ist ein schönes, wenn auch sehr "by the book" Metroidvania in der Hinsicht. Wenn man dann aber noch so elendig viel dazu baut, was nur Grind und Spielzeitstreckung ist, dann ist es aber vorbei. Metroidvania sollte Erkundung belohnen, und nicht den selben Gegner 200 mal hintereinander zu besiegen. Was Bloodstained durchaus tut. Warum sie überhaupt diesen ganzen Grind dazu gebaut haben ist für mich das größte Rätsel, außer es war wirklich nur zur Spielzeitstreckung...
Ein astreiner Bossfight.
Die erste Phase ging direkt im ersten Versuch und ich dachte es wird ein First try (wobei ich einfach aggressiv auf Angriff gegangen bin und mich zwischendurch geheilt habe - wo ich direkt an Klunky denken musste, da durch den regenerierenden Energiekristall prinzipiell unbegrenzt Heilen in dem Kampf möglich ist, wenn man in den Cooldown Phasen vorsichtig agiert).
Och so unfair fand ich das gar nicht... zumindest nicht wenn man den Energiesplitter ausrüstet bei dem Gegner 70% mehr Schaden machen und 70% mehr aushalten.-_-'
Immerhin ist es auch nur ein kleiner Energiekristall der jetzt 3 oder 4 Energiezellen regeneriert. Bis der wieder nachwächst muss schon einiges an Zeit im Kampf vergehen.
Die Energie habe ich wiederum überwiegend gebraucht um Feuerbälle zu schmeißen, welche den Boss wenn er gerade nicht irgendeine Attack ausführt kurz stunned. Die Heilphasen musste man wie du schon gesagt hast gut abpassen. Der Boss selber macht gut und gerne schon mal 5-6 Lebenszellen Schaden. Also wird man nur noch mehr bestraft wenn eine Heilung fehlschlägt. Dass man sich dann in der 2. Phase gar nicht mehr heilen kann, relativiert es dann umso mehr. Mit meiner Spielweise musste ich Leben und Energie immer gut haushalten was den Kampf dynamisch und spannend gestaltet hat. Er hat auch wahnsinnig viele Leben mit dem besagten Geistersplitter und troztzdem habe ich am Ende auch noch das Achievment erhalten den Boss in unter 2 Minuten zu erledigen, durch die paar Tode die ich kurz vor Schluss erlebt habe, konnte ich meine Spielweise optimieren.
Also definitiv ein guter Boss, aber ich kann mir vorstellen dass es auf Normal und ohne den Splitter (bestenfalls auch noch positive Modifikatoren die das Ganze zusätzlich erleichtern) ein Spaziergang ist wo man den Boss nicht wirklich gelernt haben muss.
Immerhin schön dass man nicht zwischen den Phasen einfach einen Checkpoint eingebaut hat.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht hier scheint die butterweiche Steuerung voll durch, mal eben abzutauchen und blitzschnell aus dem Wasser zu springen, einen Feuerball zu werfen und dann eine Geisterklingen-Kombo abzuliefern, fühlt sich einfach unglaublich befriedigend an. Ich war danach ausreichend stimuliert.
Sylverthas
20.03.2020, 16:48
Gestern erstmal die Wüste hinter mich gebracht, und... meine Fresse war die Flucht geil (und anstrengend). Bin sicherlich mehr als 30 Mal da verreckt. Auf schwer klebt einem die Gefahr auch praktisch immer am Arsch. Am meisten bin ich wohl draufgegangen, weil ich nicht richtig aus dem Sand gesprungen oder beim Dashen gegen Kanten geknallt bin. Gerade die Stelle, bei der man aus dem Sand springen, dann durch mehrere Sandkugeln dashen und den Greifhaken benutzen musste hat mich viele Versuche gekostet - natürlich neben dem allgemeinen Tilt, der sich einstellt, wenn man immer wieder stirbt :D
Seltsam finde ich nur, dass die Schwierigkeit hier so anzieht, obwohl die anderen Fluchten alle Schlaftabletten waren. Die hier würde ich etwa auf die Stufe der Eishöhle aus Ori 1 stellen, wenn nicht sogar etwas härter (weil länger).
Ansonsten gefällt mir das Spiel doch erstaunlich gut. Hab mich noch nicht ganz entschieden, ob es insgesamt besser als Teil 1 ist. Grafisch ist es natürlich oppulenter und es hat einige wirklich schöne Elemente, wie das Dorf. Es ist aber IMO auch insgesamt einfacher (Bosskämpfe mal ausgenommen), was seltsam ist, wenn man schon die Schwierigkeit auswählen kann. Und auch wenn das sicher ne seltsame Sache ist, aber das heftige Autosave System zerballert mir schon einiges an Immersion. Will zwar nicht auf die drastischen Maßnahmen von Klunky zurückgreifen, aber das Speichersystem von Ori 1 hat mir da besser gefallen, man hätte es nur stärker limitieren müssen. Gerade in den Schimmelhöhlen habe ich mich gefragt, wieso Oris Version von dem Deepnest weniger atmosphärisch ist. Das Speichersystem ist sicherlich ein großer Punkt dabei. Ich hab mich auch manchmal erwischt wie ich mich einfach hab sterben lassen, wenn irgendein Sprung nicht geklappt hat, statt den Weg zurückzugehen - weil es einfach schneller ist.
Ansonsten sind die Höhle und Baurs Spitze meine Lieblingsgebiete. Beide sind auch sehr dungeonartig aufgebaut und da finde ich kommt ein guter Zelda-Vibe auf. Gerade, wenn man öfter Fähigkeiten austauschen muss um damit Sprungpassagen zu bewältigen. Glücklicherweise haben die Sprungpassagen nicht unter dem höheren Fokus auf Kämpfe gelitten und diese sind nach wie vor sehr gut. Erst dachte ich ja, dass der Greifhaken eher ein Gimmick ist, aber mittlerweile muss ich sagen, dass er sehr gut als Ergänzung zu Oris Arsenal funktioniert. Leider liegt er auf dem gleichen Button wie der Bash, was gelegentlich zu Verwechslungen führt - wenn man das noch ein wenig extremer haben möchte kann man sich auch noch nen Kristalle anrüsten damit man sich an Gegner ranziehen kann. Vielleicht für Speedrunner sehr interessant?
Was ich interessant finde: extrem viele der neuen Fähigkeiten und Kristalle beziehen sich auf das Kampfsystem, dabei sind die meisten Gegner nicht mal besonders schwer. Da gibts nen Overkill an Optionen, der IMO nicht nötig gewesen wäre und es sogar noch stärker aushebelt. Das Kampfsystem ist eine Verbesserung zu dem aus Ori 1, aber gleichzeitig fand ich dieses indirekte Kämpfen eigentlich auch recht interessant und das hat den Vorgänger etwas einzigartiger gemacht. Dafür sind die Angriffe in Ori 2 meiner Meinung nach besser lesbar - im ersten Teil hat mich doch öfter mal ein Gegner getroffen, weil ich den Angriff einfach nicht gesehen hatte. Und über die Endbosse müssen wir gar nicht groß reden - die großen Bosse, die ich bisher hatte, waren richtig tolle und anspannende Kämpfe, bei denen man das Moveset der Gegner gut studieren muss. Der Boss vom Lumasee wurde ja oben schon erwähnt und ich kann mich da nur anschließen.
Story und Charaktere muss ich zugeben, dass sie mich ähnlich wie Ori 1 nur wenig packen. Generell kommt mir die Geschichte von Ori 2 wie ne Wiederholung von der aus 1 vor, inklusive Killervogel (haben die Entwickler was gegen Vögel?^^). Aber das ist nicht so wild, von Metroidvanias (ähnlich wie Zelda) erwarte ich nicht grundlegend ne tolle Story. Und nach dem (IMO zu langen) Anfang verschwendet Ori auch wenig Zeit darauf, also in Ordnung. Lediglich die Szenen zwischendurch mit Naru und... Gommit (oder wie das schwarze Vieh hieß) finde ich etwas seltsam, weil sie mir derzeit sehr sinnlos erscheinen. Der Tod der Eule war tragisch, aber wenn ich an Ori 1 zurückdenke gehe ich derzeit davon aus, dass man sie am Ende wiederbeleben wird^^
Ich bin jetzt seit zwei Tagen durch und für mich hat Will of the Wisps den brillianten Vorgänger (den ich ja dieses Jahr erst nachgeholt habe) in so ziemlich allen Belangen übertroffen bzw. konsequent weiter geführt.
Zum Ende muss ich sagen, dass
ich nicht erwartet hätte, dass so ein unversöhnlicher Schluss gewählt wird. Auch wenn Ku wiederbelebt werden kann, opfert sich Ori hierfür. Das wird zwar etwas in der Härte abgeschwächt, als dass Ori als neuer Geisterbaum "weiterlebt" und von Naru, Gomu und Ku versorgt wird, allerdings ist das schon höchstens bittersüß. Dass Ori so all seine Lieben überlebt und der Kreislauf des Lebens am Ende neu gestartet wird, lässt potenziell sogar einen dritten Teil zu, jedoch denke ich, dass Ori hiermit abgeschlossen ist.
Das Gameplay profitiert insbesondere von den tollen Bosskämpfen und dem damit verknüpften neuen Kampfsystem, einzig die Verfolgungsjagden kommen aus meiner Sicht nicht ganz an die Qualität derer des ersten Teils heran - besonders was den Schwierigkeitsgrad betrifft.
Für mich eine 9,5 und bisher mein GotY (was angesichts mangelnder Konkurrenz auch nicht so schwer ist).
Sylverthas
22.03.2020, 16:32
Bin seit kurzem auch durch. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und schwächt ein paar der Kritikpunkte ab, die ich zur Story weiter oben geschrieben habe.
Vor allem, wie es die Erzählerstimme, welche ich in beiden Teilen eher irrelevant fand, kontextualisiert und damit doch relevant gemacht hat. Quasi retrospektiv nen Kritikpunkt aus Teil 1 beseitigt, wenn sowas möglich sein sollte *g*
Dann hat es auch die Beziehung der Charaktere zum Abschluss gebracht, was den längeren Anfang im Spiel rechtfertigt. Einerseits war der natürlich sinnvoll, damit alte Spieler, die sich mit den Charakteren angefreundet hatten, diese noch mal ausgiebig wiedersehen, aber auch für neue Spieler, damit der Abschluss überhaupt funktioniert.
Vor allem die Musik im Zusammenspiel damit, wie Oris Freunde um den Baum altern und schließlich auch immer weniger werden war sehr effektiv.
Dass man sich noch die Chance für ne Fortsetzung offengelassen hat... naja, musste sein, ne? Ich würde hoffen, dass sie die Reihe mit dem Teil abschließen und lieber etwas neues machen. Das Team hat sicher noch mehr hervorragende Ideen, die man in den fantasievollen Stil umsetzen kann.
Also ja, rundum gelungen, für beide Teile.
Das Endlevel kam mir sehr wie Mount Huron (?) aus Teil 1 vor, mit einigen gelungenen Sprungpassagen. Die Checkpoints waren auch nicht *zu* dicht zusammen gesetzt bzw. musste man in der Regel mehrere Sprünge hintereinander meistern um weiterzukommen. Das Sprungupgrade ist etwas OP und macht sicherlich einige der optionalen Sprungpassagen recht trivial. Ist natürlich irgendwo ne Tradition bei Metroidvanias einen später zu überpowern, wobei ich nicht glaube, dass es eine gute ist. Im Idealfall sollte, meiner Meinung nach, das Ende vom Spiel so gebalanced werden, dass Spieler, die "viele" Upgrades gesammelt haben, einen fairen Kampf haben - unter der Annahme, dass Spieler von Metroidvanias *natürlich* erkunden wollen.
In dem Sinne war der Endkampf relativ einfach, wenn man die Tools nutzt, die einem zur Verfügung stehen (glaube es gab 3 verschiedene Kristalle, die den ausgeteilten Schaden erhöhen). Da konnte selbst der 70% mehr Leben und Schaden von Bossen nicht mehr so viel gegenhalten *g*
Damit bleibt meine Kritik weiter oben an den vielen beweglichen Teilen des Kampfsystems aber erhalten, weil das Spiel bis auf wenige "Spikes" (die beiden vorherigen Bosskämpfe und selbst da hab ich größtenteils mit Schwert oder Speer angegriffen) von den Kämpfen IMO nie sonderlich schwer ist und die Menge an Optionen nicht nötig.
Dafür war der Kampf ein Spektakel und sicherlich ein gebührender Abschluss des Spiels. Bei der letzten Phase muss ich aber zugeben, dass ich nen Brainfart-Moment hatte und erst spät drauf gekommen bin, dass man sich ja von den runterfallenden Projektilen abstoßen könnte >_>
Insgesamt: würde sagen, Will of the Wisps hat nen kleinen Vorsprung vor Blind Forest. Insgesamt ein sehr gelungenes Metroidvania, welches sich stärker auf Sprungpassagen konzentriert und das auch exzellent umsetzt. Den großartigen OST will ich auch noch mal hervorheben, der eine fast schon magische Atmosphäre erzeugt.