PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect Andromeda (2017)

Cutter Slade
18.04.2015, 12:52
Ich nehme den euphorischen Post von Steel mal als Anlass und glieder das Thema Next Mass Effect mal ganz galant aus, damit es nicht auf Dauer im KOTT versumpft. Das Spiel hat es (hoffentlich) verdient. Daher: Credits an Steel. :A

|E3dit:

https://www.youtube.com/watch?v=uG8V9dRqSsw

Ich bin dann mal so frei...

Sometimes I take surveys online for a little extra money.

One day last month I got one with this:

The Next Mass Effect Context:

The next Mass Effect game takes place in the Helius Cluster (a cluster of 100s of solar systems in the Andromeda Galaxy), far removed by time and space from Commander Shepard’s heroic acts and the final events of the Mass Effect trilogy. You are a pathfinder, a combat trained but un-tested explorer leading an expedition into the Helius cluster to establish a new home for humanity. As you explore this sprawling series of solar systems (over 4x the size of Mass Effect 3), collecting resources and building colonies, you will encounter the savagery of untamed lands in the form of cut-throat outlaws and warring alien races. To survive and colonize the wild reaches of space, you will need to grow your arsenal, your ship, your crew and make strategic (and often uneasy) alliances to fight against increasingly menacing foes. Along the way, you will encounter the remains of a once powerful and mysterious alien race, the Remnant, whose forgotten technology holds the key to gaining power in this region of the galaxy. As you uncover who the Remnant were, and the mysteries their ruins contain, you are drawn into a violent race to find the source of their forgotten technology that will determine the fate of humanity.

Collect Resources to Fuel your Growth:

Scour solar systems and planets within the Helius Cluster to find valuable resources and blueprints of long forgotten alien technology that will allow you to craft better equipment and weapons, such as improving your leg armor to allow you to jetpack jump, or upgrading your cryo-beam (laser cannon) to target enemies or do area damage around you to clear out close threats. As you build your arsenal and resource infrastructure, you will be able to explore deeper into the increasingly dangerous and resource-rich solar systems of the Helius Cluster.

A Capable Crew:

Throughout the story, you will recruit seven distinct crew members to fight by your side. Each crew member has a unique personality and specific abilities that open up strategic options as you choose which two of them to bring into each mission. For example, Cora has the ability to deploy a biotic shield that protects everyone in the bubble while still allowing you and your squad to fire out of it. Your crew will grow alongside you as you explore the Helius Cluster, and you can choose how you upgrade your crew’s weapons, gear and abilities to increase their individual combat effectiveness. Create the perfect squad to react to any situation and to support your preferred gameplay style.

Your Crew, Your Story:

Your crew members aren’t merely hired guns – they are part of the living universe in the Helius Cluster that develops in response to your actions and choices. Increase each crew member’s loyalty by pursuing missions that are important to that specific character. For example, when a Krogan colony ship has been stolen by one of the outlaw factions leaving the colonists stranded without resources to survive, your Krogan squad mate, Drack, is determined to strike out against them. If you take the mission and help him track down the outlaws’ hideout to return the ship to its rightful owners, Drack’s loyalty toward you and your squad will increase and Drack will unlock a brand new skill tree.

Explore each individual’s backstory and develop your relationship with them through conversations and unique missions. True to Mass Effect, what you choose to say will directly affect your crew’s loyalty and relationship with you, and will open up different conversations and narrative opportunities at the end of the game depending upon how you approach each encounter.

Deployed Strike Team Missions:

The Helius Cluster is 1000s of light years across, and you can’t be everywhere at once. As you develop more colonies, resource bases and settlements, you have to be able to keep them safe. Spend resources to recruit mercenaries and develop an AI controlled Strike Team that you can deploy to take on randomly generated, time-sensitive missions. Strike Team missions take many forms, including settlement defense and Remnant artifact recovery, which will take real-time to complete. Send your Strike Team out on a mission while you continue playing the main game and they will return, 20 – 30 minutes later, having gained rewards such as XP, currency and equipment based on the success of their mission. Spend money and resources to train your Strike Team and acquire better gear for them, which will increase their success rate and allow them to take on more difficult missions for greater rewards.

Active Strike Team Missions:

When you encounter a Strike Team mission in the Single-Player mode, you can leave your Strike Team at their base and decide to tackle the mission yourself with your Multiplayer roster of characters. You also have the option of tackling the mission by yourself, or recruiting up to three friends to play with you. The more friends you bring, the greater the challenge and the greater the reward. These missions will play out using the Next Mass Effect’s multiplayer Horde mode (more details on this later). These missions will include a variety of thematically appropriate objectives, like defending a Settlement against Khet attacks, or recovering a Remnant artifact off of a planet before an outlaw gang gets there first. By taking an active role in strike team missions, you can earn special Single-player rewards in addition to the usual multiplayer specific characters, weapons, weapon mods, and pieces of equipment which can be customized between missions. Additionally, players who join another person’s Strike Team mission will receive bonus in-game currency and multiplayer XP for helping others with their missions.

Multiplayer “Horde” Mode:

The next Mass Effect’s “Horde” multiplayer pits you and up to three of your friends against waves of enemy troops on various battlefields throughout the galaxy. Players fight together to survive increasingly difficult enemy attacks and accomplish objectives, like disabling a bomb near a colony base or assassinating a target. Progress through multiplayer missions to gain XP and earn new multiplayer specific weapons, characters, weapon mods, and pieces of equipment, which can be customized between matches. Multiplayer play will also earn you APEX funds (in-game currency), which can be used to purchase items and gear in the Single Player game.

Establish Settlements:

Search solar systems for rare habitable planets to establish a settlement that could serve as a base for humankind’s new home in the Helius Cluster. As you build permanent settlements, you will make strategic choices on where to focus your new base’s resources. For example: Recon Settlements will clear fog of war from the space map and give the player more strike team missions to choose from, while Mining Settlements will periodically supplement the player’s supply of crafting materials.

Dialogue:

Building upon the rich history of strategic dialogue that has defined the Mass Effect series, you can make meaningful choices in every conversation you have with characters that impact the way your game evolves. The next Mass Effect adds deeper control over your conversations through a greater ability to interrupt and change the course of the conversation as it is happening. During certain conversations, you will be able to take action based choices, such as the option to pull out your gun and force someone to open a door instead of convincing them to do it through conversational guile. Action based choices give you more options for how you approach dialogue with characters in the game and can lead to more extreme outcomes on the story as it evolves around the decisions you make when interacting with a huge cast of NPC characters.

Seamlessly Travel Through the Next Mass Effect Universe:

As you pilot your space ship, Tempest, across the 100s of solar systems that are seamlessly connected in the next Mass Effect, you will encounter new planets filled with valuable resources, intelligent life, conflict, and alien technology that all give you opportunities to increase the power of your character, your ship and your team so that you can build them into a force that perfectly suits your gameplay style. Transitions between activities, like flying your Tempest (space ship) across a solar system to land on a mineral rich planet, then jumping into your Mako (land vehicle) to explore the surface of planet, all happen smoothly without loading screens.

Customize and Share Your Experience:

Discover new things in Andromeda Galaxy, like alien artifacts and natural wonders, that serve as trophies and decorations that you can use to modify the look of your character, Tempest (Space Ship) and Mako (land vehicle). Customize the way your squad and your character look with clothes and aesthetic modifications that you unlock throughout the game. Photos you take from the far reaches of the galaxy can be used to decorate your starship or sold to certain characters.

Remnant Vault Raids: Find and activate Remnant Monoliths to unlock Remnant vaults. Explore abandoned Remnant ruins to find and locate a powerful artifact, but once you remove it you will trigger the vault defenses that will arm traps, activate defense robots and even change the architecture of the vault itself to stop you from escaping. Fight your way out of the vault and you will be rewarded with valuable loot, including powerful gear, crafting resources and Star Keys that can be used to unlock massive orbital facilities in space that grant permanent stat bonuses.

Optional Elite Remnant Vault Raids are scattered around the Helius Cluster located in special orbital facilities that are unlocked by Star Keys. Similar to the standard Remnant Vaults, you enter them to retrieve a special artifact which will trigger the vault defenses that arm traps, activate defense robots and change the architecture of the vault itself to stop you from escaping. However, Elite vaults ratchet up the difficulty of the encounter with increasingly powerful defense robots and traps, as well as roaming outlaws and deadly Khet patrols that are also in search of the elite artifacts. Elite Remnant vaults will test the limits of your combat and puzzle solving acumen, but with greater difficulty comes greater rewards. Gain rare loot, narrative acclaim and huge rewards for completing these daunting challenges.

Khet Outposts:

As you explore planets throughout the Helius Cluster, you will encounter Khet Outposts. These outposts are optional combat experiences where you enter the outpost and fight off waves of enemies. Destroy Khet outposts to earn XP, rewards and thwart their growing power in the region. Your allies will reward you with praise and increased narrative options as you fight to remove the Khet presence from the region.

Drive and upgrade your Mako (land vehicle):

Explore the surfaces of 100s of planets in the Helius Cluster in your versatile land vehicle, the Mako. Whether you are looking for a place to set up a colony, searching for a Remnant vault or attacking a Khet Outpost, you will enjoy getting there in your Mako. Equip and upgrade your Mako in dozens of ways, like adding turbo boosters, upgrading your shield generator or adding a Hostile Detector to your radar to create the ultimate planetary exploration vehicle. Finally, get your Mako looking the way you want with a custom paintjob.

...

They asked my satisfaction with each of those descriptions.

You can choose for yourself whether or not to believe me.

But please look at my posting history first. I'm no troll.

Hoch inoffiziell und mit Vorsicht zu genießen, aber gut genug für einen eigenen Thread.

Klunky
18.04.2015, 13:59
Ich würde mir wünschen wenn sie bei dem neuen Mass Effect die Gelegenheit nutzen würden, sich in eine ganz neue Richtung zu bewegen, bestenfalls wieder mehr Rollenspielaspekte im Vordergrund zu bringen und vielleicht ne Nummer kürzer treten würden, was bombastische Inszenierung betrifft. Mass Effect 2 & 3 wirkten mir ein bisschen zu militant vom ganzen Geschehen. Lieber das Entdecken und Universum an sich im Vordergrund stellen. Statt übermächtige Feinde und Allianzen bis zum abwinken einzuführen.

Außerdem hoffe ich sehr dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen darf, also keinen festgelegten, sondern wo man sich seine Geschichte wirklich selbst aussucht, davon ist Bioware ja inzwischen leider auch abgekommen. Und es wäre sehr viel verschwendetes Potenzial wenn man die Rasse dann nicht selbst bestimmen dürfte, es müssen ja keine Hana o.ä sein, aber eine gewisse Vielfalt wäre schon wünschenswert. Wollte schon immer ein Alien spielen.

Wirklich gehyped bin ich aber nicht, wenn ich mir so angucke wie sich die Mass Effect Reihe entwickelt hat und wie das kürzlich erschienene Dragon Age Inquisition so war... :/

Mivey
18.04.2015, 18:20
Machen die das eigentlich ganz bewusst? Auch bei Inquisition kam etwa ein Jahr vorher alles per Umfrage ans Licht.
Komische Form von PR. http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

~Jack~
18.04.2015, 21:05
Machen die das eigentlich ganz bewusst? Auch bei Inquisition kam etwa ein Jahr vorher alles per Umfrage ans Licht.
Normalerweise muss man bei solchen Umfragen ja zustimmen kein Wort über ihren Inhalt zu verlieren. Wenn sich irgendwer nicht dran hält können sie nicht viel machen. Außer natürlich denjenigen zur Kasse beten wenn sie herausfinden wer es war.

Cutter Slade
01.06.2015, 15:07
Mehrere Tweets des BioWare-Level/Tech-Designers Jos Hendriks lassen darauf schließen, dass der nächste Teil der Mass Effect-Saga sich durch ein schwierigeres Kampfsystem auszeichnen könnte. Dies ist vor allem überraschend, da der Trend der letzten Jahre eher zu einer Abschwächung des durchschnittlichen Schwierigkeitsgrades von Singleplayerspielen geht.

I hope the people reviewing my mission in the coming days know their stuff, because these combats are no joke.

Quelle: http://www.masseffect-universe.de/comments--id-1306.html

:O

T.U.F.K.A.S.
02.06.2015, 07:32
[heavy breathing]

[collapses in Turian]

Auf einer Skala von "bereit" bis "sehr bereit" bin ich ja sowas von ready für den Scheiß! :A Für den Scheiß werde ich sogar meine olle Möhre (mein Gümmel-PC) tunen. Für den Scheiß werde ich mir 'ne Woche freinehmen und den Scheiß spielen bis ich in Sachen Reichweite und Flexibilität jedem Turianer Konkurrenz machen kann.

Gott, ich hab grad wieder voll Bock die ersten zwei Mass Effects und sogar den Wurmfortsatz der Teil 3 ist zu spielen <3<3<3

Mio-Raem
02.06.2015, 10:51
werde den Scheiß spielen bis ich in Sachen Reichweite und Flexibilität jedem Turianer Konkurrenz machen kann.

Für den Scheiß werde ich sogar meine olle Möhre tunen.

Da musst du aber sicher noch einige Messwerte kalibrieren :bogart:

Anonsten, ja, schwer ist immer gut, so lang es nicht frustig wird. Aber wenn man sich den Verlauf des Kampfsystems in der ersten Trilogie von "taktisch und nicht eben einfach" über "ziemlich einfach" hin zu "Wo ist der Konflikt, denn ich bin eine alles vernichtende Maschine", ist die Rückkehr zu den Wurzeln, und then some, durchaus begrüßenswert.

Aber das alles nützt natürlich nichts, wenn die Story scheiße wird

#storymattersmost
#steellovesmasseffect
#humblebrag

Mivey
02.06.2015, 11:29
Aber das alles nützt natürlich nichts, wenn die Story scheiße wird

Ist das nicht ein Markenzeichen von BioWare? Gute Dialoge, aber Story total Müll?
Ich glaub da bleiben die sich schon treu.

Gendrek
02.06.2015, 11:47
[heavy breathing]

[collapses in Turian]

[Seizure by hype] (http://gfycat.com/MeaslyNaturalGadwall)

Gib. Mir. Mass. Effect.
NAOW.

T.U.F.K.A.S.
02.06.2015, 11:57
Egal wie der nächste Protagonist wird, er kann meinetwillen kämpfen wie ein Kroganer, oder rennen wie ein Leopard...

http://www.youtube.com/watch?v=HiRDJLcYua0
... BUT HE/SHE AINT GOT SHIT ON SHEPARD!

Aber egal, was kommt: Im Endeffekt halte ich es wie Dolemite (www.youtube.com/watch?v=TvsS1cDYW6Y):
Girl, I'm a black man and I got my itches
So you gotta scratch 'em until I find me some space bitches!

Mio-Raem
02.06.2015, 23:54
Ist das nicht ein Markenzeichen von BioWare? Gute Dialoge, aber Story total Müll?
Ich glaub da bleiben die sich schon treu.

Ganz ehrlich Teil 1 und 2 von Mass Effect waren doch absolut großartig, was die Story betraf.

Auch etwa Inquisition rockte jetzt mehr oder weniger. Da wurde halt einfach der Fehler begangen, dass nichts ausgebaut wurde. Man kann nicht erwarten, dass einen der Bösewicht viel schert, wenn der erst nach dem halben Spiel introduced wird und danach nur zwei, drei Mini-Auftritte hat und ansonsten heißt es "Wir machen Fortschritte, er wird sich nicht mehr lange verstecken können!" Schlimmer war eigentlich nur dass manche Gegenden einfach komplett leer waren. Diese grauenvolle Wüste in der der Drache war. Schauder. Ich weiß noch wie ich erst dachte, jeden Moment kommt die Weltgrenze und das ist nur leere Kulisse - aber nein, das konnte man alles erkunden, bis zum Horizont, und da war original NIX x_x

Aber die Story war in Ordnung. Halt nur wie gesagt viel zu passiv. Da mochte ich Mass Effect 2 schon sehr, wo es ein bisschen akuter wurde als im sehr gemächlichen ersten Teil, aber nicht so atemlos hektisch von einem Boss zum nächsten ging (mehr oder weniger) wie im dritten. Ach ja, und das Ende war gut ^^

Keaton
03.06.2015, 09:15
klingt in meinen Ohren jetzt ganz gut, aber auch nicht so, dass man sich vor Aufregung bepissen muss... das meiste davon hört sich so an, als hätte es da so oder so ähnlich auch schon in ME2 gegeben (was ja weiß Gott nichts schlechtes ist)... gut, ein Team aussenden, dass dann unabhängig Missionen erledigt klingt natürlich ganz cool... Multiplayer-Mode ist dann aber schon wieder nix, was mich persönlich von Hocker reißt... das ist bei solchen Spielen immer ein zweischneidiges Schwert...
aber wenns qualitativ an ME2 anschließt, wäre ich zufrieden

der Trend geht ja dazu, immer größere Welten zu scheffen und immer mehr Quests... bleibt zu hoffen, dass die Story da nicht drunter leidet... so wie bei Assassins Creed Unity, wo du die Hauptmission im Handumdrehen durch hast aber noch eine Million, sich teilweise lokal überschneidende und sich wiederholende Nebenquests machen und unzählige sinnlose Collectables sammeln kannst

Mio-Raem
03.06.2015, 09:42
Genau.

Mivey
04.06.2015, 01:14
Ganz ehrlich Teil 1 und 2 von Mass Effect waren doch absolut großartig, was die Story betraf.
Ganz ehrlich?
ME1 war in dem Punkt ein gutes Anfang einer Trilogie, aber es bleiben so viele Story-fäden offen, dass man das alleine kaum bewerten kann.
ME2 ist als 2. Teil einer Trilogie einfach nutzlos, der Konflikt wird überhaupt nicht fortgesetzt, erst in ME3 gehts dann wieder weiter. Der Plot mit dem Reapern ist quasi auf Pause gestellt. Ich red hier auch nicht davon, was im ersten Augenblick spannend ist, sondern was die Geschichte als solche taugt. ( Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, sonst schaut mein Post aus wie schweizer Käse mit den ganzen inline Spoilern, kann ich aber gerne per PM genauer erläutern.)

Worin ihre Spiele glänzen ist und war immer schon die Charakter Interaktion. Das Lied von Miracle of Sound sagt das ja ganz klar. Dafür werd ich auch sicher irgendwann DA:I spielen, und deswegen hat mir sogar DA 2 gefallen.

Bei Mass Effect hat man nebenbei auch noch recht kurzweiliges TPS um von Dialog zu Dialog zu springen. Aber mehr such ich in ihren Spielen nicht. So werd ich auch nicht entäuscht.

T.U.F.K.A.S.
04.06.2015, 10:46
Die übergreifende Story in Mass Effect war nie besonders komplex. Es ist halt High Concept vom feinsten: eine uralte intergalaktische Robbodda-Rasse will das Universum auslöschen und nur Commander Jean-Luc Shepard kann sie aufhalten, scheise Junge. Was an ME immer (abgesehen von 60% von Teil 3) super war, waren die Nebengeschichten der einzelnen Charaktere. Ich mochte vor allem Legions Selbstfindungs-Geschichte und wie das mit Talis Geschichte verzweigt war. Oder Mordins langsamer Face-Turn was seine Einstellung zu den Kroganern angeht (auf der Paragorn-Route). Das ist die große Stärke von Mass Effect gewesen, immer schon (abgesehen von Teil 3). Es ist Dragon Age als Shooter in Space, Bitches!

Mit Space Bitches!

Mio-Raem
04.06.2015, 11:32
Es ist halt High Concept vom feinsten: eine uralte intergalaktische Robbodda-Rasse muss das Universum auslöschen, weil eine hyperfortschrittliche A.I. von der keiner weiß woher sie kommt und die nie gelernt hat ein Nein zu akzeptieren, es aus den irrationalst möglichen Gründen (Das Leben muss ausgelöscht werden, weil es sich sonst selbst auslöscht - ahaahaha!) befiehlt und nur Commander Jean-Luc Shepard kann sie aufhalten, scheise Junge.

An deinem Satz war einfach zu viel falsch, Freund. ;)

Nein, wirklich an der Auflösung war nur wenig gut bis befriedigend. Was ich sehr mochte, war der Leviathan-DLC, den ich aber auch nur als LP gesehen habe. Dass die Reaper nach diesen wirklich ziemlich arg alten Tintenfisch-Aliens, die auf dem Meeresboden leben, designed wurden, war zum Beispiel genau so eine Idee, wo ich dachte: Ja, da hat man sich Gedanken gemacht. (Nicht so wie bei der A.I., die einen nicht nur vor vollendete Tatsachen stellt, sondern quasi selber eine ist - Storywriting aus der Pinkelpause erster Güte).

T.U.F.K.A.S.
04.06.2015, 19:50
Naja, du weißt halt nicht wieviel EA da noch mit ihren fiesen Wurstfingern an dem Material rumgegrapscht haben, ne? Wobei sich EA augenscheinlich in letzter Zeit etwas weniger behindert anstellt als noch vor ein paar Jahren, dementsprechend bin ich echt gespannt was da rumgerollt kommt.

Und Mio, ich hab absolut und ohne jeden Funken die blöde Scheiße verdrängt die der Grund für die Reaper war. Ich hab mich einfach auf "Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt. :D

Mivey
04.06.2015, 20:25
Und Mio, ich hab absolut und ohne jeden Funken die blöde Scheiße verdrängt die der Grund für die Reaper war. Ich hab mich einfach auf "Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt. :D
Ich find dieses Bild als Erinnerungstütze ganz hilfreich:

https://markel.files.wordpress.com/2012/03/f3p6x.jpg

Mio-Raem
04.06.2015, 20:42
"Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt. :D

Ich glaube, JEDER Mass Effect Fan hätte diese Begründung sogar noch besser gefunden als das, was schlussendlich geliefert wurde, oder? :D Also ich ja. Wenn's keine Erklärung für die Reaper gegeben hätte, wär das auf jeden Fall weniger schlimm gewesen als... diese andere Sache!

Cutter Slade
16.06.2015, 11:06
https://www.youtube.com/watch?v=uG8V9dRqSsw

Duke Earthrunner
16.06.2015, 11:07
Da haben sie wohl das riesen Wüsten Areal aus Dragon Age: Inquisition recycelt. Immerhin hat man dieses Mal ein mako um die Distanzen zu überwinden.

T.U.F.K.A.S.
16.06.2015, 12:36
[Calibrating intensifies]

Boah wenn ich nicht gerade im Büro wäre, würde ich mich ja echt laut freuen, ne?

Cutter Slade
16.06.2015, 13:28
Boah wenn ich nicht gerade im Büro wäre, würde ich mich ja echt laut freuen, ne?

Yea~ha!!!

Ich mag den Westerneinschlag zu Beginn des Trailers voll. Würde dem Spiel sicherlich gut tun, mal etwas aus dem steifen Allianz-Bums rauszukommen. Eben ein wenig Firefly-sque. Nur halt mit mehr Loot, Quests und genereller Entdeckung von coolen Orten. :A

T.U.F.K.A.S.
16.06.2015, 13:36
Ich würde es auch begrüßen wenn man ein bisschen mehr Freelancer-mäßig unterwegs wäre, d.h. dass man sich "seine" Fraktion aussuchen kann. Auch geil wäre eine Art Allianz-Management-Simulator oder so. Weil wie ich mich kenne spiele ich zum Einstieg locker-flockig eine Renegade-Tuss die alles über den Haufen schießt was nicht bei drei auf dem Space-Baum ist. Wenn ich eine genauso, äh, friedlich gesonnene Allianz auch noch managen dürfte wäre das der Überkracher und meine persönliche gelebte Allmachtsphantasie, die ich spätestens seit Mass Effect 2 habe (Heil Cerberus!).

Rush
16.06.2015, 14:00
Boah, ich hoffe wirklich dieser pseudo-coolness Ton herscht nicht die ganze Zeit im fertigen Spiel vor, das steht Mass Effect garnicht :|

Mivey
16.06.2015, 16:56
Boah, ich hoffe wirklich dieser pseudo-coolness Ton herscht nicht die ganze Zeit im fertigen Spiel vor, das steht Mass Effect garnicht :|
Viel besser wenn es ultra-depressive Endzeitstimmung ist, um dann galaktische "1, 2 oder 3" zu spielen.
2Edge4U. Never forget. :(

Mio-Raem
16.06.2015, 22:17
Dass sie die Andromeda-Galaxie wählen, war ja eigentlich klar. Über die wissen wir fast mehr als über unsere eigene.

T.U.F.K.A.S.
17.06.2015, 07:17
Viel besser wenn es ultra-depressive Endzeitstimmung ist, um dann galaktische "1, 2 oder 3" zu spielen.
2Edge4U. Never forget. :(
Immer wenn Shepard zu lahmarschig ist den dummen kleinen Jungen vorm Wegexplodieren zu beschützen.
I cry everytim.

Ich will nur Space erkunden in meinem Space-Raumschiff (pls call it Utah, weil Normandy und so *hint hint*) und Leute wegschießen die versuchen mit mir Space-Stress anzufangen während ich mir parallel dazu Space Bitches klarmache.
In Space!

Da darf's auch gern mit Johnny Cash-Gedächtnis-Mucke sein.

Daen vom Clan
17.06.2015, 08:27
Das klingt mehr nach Starcraft als nach MAss Effect. :D

Aber ja, ich stimme zu: Vielleicht weniger Weltallrettung, vielleicht diesmal ein bisschen mehr Firefly-Feeling wäre mal etwas Anderes.
Wobei ich den Plot der Trilogie eigentlich ganz cool finde und persönlich diese Endzeitstimmung sehr sehr geil gemacht fand. Trotzdem oder grade deswegen wäre nun vielleicht Zeit für etwas Anderes. :)

La Cipolla
17.06.2015, 09:29
Dito an alle. Bin sehr gespannt, wie viel Fokus sie auf das "Discover" legen, denn das liegt mit dem Western-Kram ja irgendwo nah.

Cutter Slade
12.06.2016, 22:10
https://www.youtube.com/watch?v=y2vgHOXeps0

Mondlichtung
13.06.2016, 16:11
Schade, hatte mir mehr Gameplay im Trailer erhofft. Freue mich dennoch riesig auf das Spiel und immerhin gibt es ein paar neue Informationen zum Spiel.
So soll sich das Spiel mehr an Mass Effect 1 orientieren und der Fokus auch auf dem Erkunden und Entdecken liegen.

Klunky
13.06.2016, 16:50
Schade, hatte mir mehr Gameplay im Trailer erhofft. Freue mich dennoch riesig auf das Spiel und immerhin gibt es ein paar neue Informationen zum Spiel.
So soll sich das Spiel mehr an Mass Effect 1 orientieren und der Fokus auch auf dem Erkunden und Entdecken liegen.

Das klingt tatsächlich ganz gut, nach Teil 1 hat mich die Serie irgendwie verloren.

Cutter Slade
13.06.2016, 16:53
So soll sich das Spiel mehr an Mass Effect 1 orientieren

Und hoffentlich auch an ihr hier:

https://media.giphy.com/media/l41YwB7A3d4RIr5cY/giphy.gif

:bogart:

Auch wenn einige Puristen schon ob ihrer Augenbrauen und dem markanten Kinn was zu meckern haben. Ernsthaft! Ich mein, wir reden hier nicht über ein Bruce Wayne Kinn. :D

Aber jo, der Fokus weiß zu gefallen. Teil 1 ist bisher immer noch mein liebster Teil. Und wenn ein Andromeda die bekannten Stärken gekonnt ausbauen kann – in schön – kriegen wir hoffentlich nochmal dasselbe Feeling wie beim ersten Mal mit der Franchise. Branche sowie Spielerschaft vermuten ( http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Gameplay-Videos-Trailer-1198246/) hinter den spärlichen Infos aber schon den Untergang des Abendlandes, respektive den Untergang der angestrebten Qualität des Spiels. 2 E3s in Folge und kein konkretes Gameplaymaterial bei einem angestrebten Release Anfang 2017? Da wünscht man sich fast ein Fallout 4 Szenario (also von der Ankündigungsabfolge her). Besser kurz und schmerzlose Vorfreude als lang und qualvolles warten.

T.U.F.K.A.S.
14.06.2016, 08:37
All hail the Mako! \o/

Simon
14.06.2016, 10:01
Allein der kleine Trailer hat schon gelang, um ein paar Lusttropfen zu verlieren.
Da weiß ich gar nicht, ob ich mich mehr auf das neue Deus Ex oder auf dieses Spiel hier freuen soll /FirstWorldGamerProblems.

Gast-Benutzer
14.06.2016, 11:02
Was hat man den vom Spiel gesehen, nicht wirklich etwas - ja ein paar schöne Bilder aber vom ""Spiel" an sich, also Gameplay ist ja immer noch nichts zu erahnen / sehen. Von dem her nope, nope, nope.

Cutter Slade
14.06.2016, 17:45
Creative Director Mac Walters hat soeben in einem Live-Interview mit Geoff Keighley bestätigt, was wir bereits vermutet hatten: Die Frau, die am Ende des neuen Trailers aus dem Kryo-Schlaf erwacht, ist tatsächlich die neue Hauptfigur der Reihe. Ihr Name: Ryder.

Außerdem wurden noch weitere Dinge bestätigt: Es soll eine ganze Familie Ryder geben mit Eltern und Geschwistern, die in der Story eine Rolle spielen werden. Deren Hintergrundgeschichte ist aber wieder durch den Spieler beeinflussbar wie bereits bei Shepard.

Bei der Verknüpfung zur Shepard-Trilogie will man sich insgesamt zurückhalten. "Looking ahead", also nach vorne schauen ist Walters Stichwort, aber natürlich werde man immer auch Verknüpfungen zur bekannten Saga liefern, da die Fans es fordern.

Es wird zudem wieder einen Multiplayer geben, bei dem man neue Methoden anwenden will, um Singleplayer und Multiplayer zu verbinden. So soll es für beide Spielmodi jeweilige Belohnungen geben, doch es soll kein Zwang gegeben sein, den Modus jemals spielen zu müssen.

Zum Entwicklungsstand sagt Walters, man habe zwar von Grund auf neu beginnen müssen, sei nun aber in den letzten Zügen der Entwicklung, sodass es nur noch um das Aufpolieren ginge. Den angegebenen Release-Termin Frühjahr 2017 hält er daher für unbestritten.

Steuerbare Raumschlachten wird es nicht geben. Man wolle sich auf die Optimierung des Mako komplett konzentrieren, sodass auch die Mako-Hasser das Gefährt lieben lernen.

http://www.masseffect-universe.de/comments--id-1334.html

Schade mit den steuerbaren Raumschiffen. Hatte ich mir echt gewünscht, gerade wo die Tempest (die neue Normandy) so wendig und game-y rüberkommt. Sah jedenfalls "handelbar" aus. :D

Mio-Raem
14.06.2016, 22:12
"Es soll eine ganze Familie Ryder geben mit Eltern und Geschwistern, die in der Story eine Rolle spielen werden. Deren Hintergrundgeschichte ist aber wieder durch den Spieler beeinflussbar wie bereits bei Shepard."

Beeinflussbar. lol. "Glückliche Kindheit auf der Erde und Eltern werden nie gezeigt" oder "Aufgewachsen im All, Eltern von Banditen abgeknallt, danach ab zum Militär weil geil" also!

Gut finde ich den Ansatz dass nicht nur Menschen auf dem großen Raumschiff Richtung Andromeda düsen, sondern auch reichlich Angehörige der anderen Rassen. Heißt, wir bekommen auch alte und beliebte Spezies neben neuen. Das macht den Pionier-Aspekt merklich glaubwürdiger, schön, dass sie da mitgedacht haben und nicht nur Menschen losschicken. So kann man auch die Reaper-Katastrophe hintergründig einbauen. Ach, so lange die Handlung gehaltvoller als bei Inquisition wird, bin ich schon zufrieden. Gosh wie viel sie mit nem guten Skript aus Coryphaeus hätten machen können. Die Features klingen allerdings nach einem exakten Abguss davon, nur schöner und hübscher. Ein paar im belanglose Quests füllen, um diese riesigen Gebiete zu füllen (Und das Wüstengebiet in Inquisition war ja schon schlimm) wird da nicht reichen, um mich abzuholen.

Ich verfolge das Ding aber weiter. Ist ja schließlich Mass Effect und "gut" wird es allemal.

Da haben sie wohl das riesen Wüsten Areal aus Dragon Age: Inquisition recycelt. Immerhin hat man dieses Mal ein mako um die Distanzen zu überwinden.

Ich und mein Scheiß-Hirsch. Allein. Vor uns hunderttausend Kilometer Sand. Und alles begehbar. Aber nichts drin außer an den jeweiligen Ecken und in der Mitte. Also quasi. Dann mal los. Wir reiten. So lange, bis mir die Daumen bluten. Und öd isses's. Aber man kann nicht aufhören. Nur noch ein Fragezeichen. Ach Mist. Schon wieder nur langweiliger Scheiß, mieser Loot oder Lore in endlosen Textwalls. Schlimm. So viel Potenzial vergeudet. Wo ist der nächste Drache? Da. 10 Minuten Action. Dann wieder Sand. Und blutige Daumen. Und ein bisschen Party Banter alle 20 Minuten. Tage vergehen. Himmelsfeste repariert sich schon von selbst. Ich muss weiter. Ich und mein Scheiß-Hirsch. Oh, wo isser. Despawnt, hm?

*Pfeif*
Röööhr.
Hüah!

Cutter Slade
15.06.2016, 09:06
Beeinflussbar. lol. "Glückliche Kindheit auf der Erde und Eltern werden nie gezeigt" oder "Aufgewachsen im All, Eltern von Banditen abgeknallt, danach ab zum Militär weil geil" also!

Also bei Mass Effect (1!) hatte man ja schon einen kleinen Plausch mit seiner Mama. Dass das über die Teile nicht wirklich weiterverfolgt wurde ist zwar schon etwas Banane, aber Dragon Age 2 hat doch schon gezeigt, dass Familienbande auch Onscreen passieren kann (wäre wahrscheinlich sogar ein besseres Beispiel gewesen). Beides Beispiele zu Spielen, die schon ein paar Jährchen alt sind. Sollte also drin sein, dass man Eltern zu sehen bekommt. Bei Fallout hat es doch auch mit der Familie Boom gemacht! :A

Mio-Raem
15.06.2016, 09:22
Bei Fallout gings hat es doch auch mit der Familie Boom gemacht! :A

Jau, und dann war die Frau tot (Keine Ahnung was mit dem Sohn ist, hab's noch nicht durch), und fertig war der Käse.

Simon
15.06.2016, 09:47
Creative Director Mac Walters hat soeben in einem Live-Interview mit Geoff Keighley bestätigt, was wir bereits vermutet hatten: Die Frau, die am Ende des neuen Trailers aus dem Kryo-Schlaf erwacht, ist tatsächlich die neue Hauptfigur der Reihe. Ihr Name: Ryder.

Außerdem wurden noch weitere Dinge bestätigt: Es soll eine ganze Familie Ryder geben mit Eltern und Geschwistern, die in der Story eine Rolle spielen werden. Deren Hintergrundgeschichte ist aber wieder durch den Spieler beeinflussbar wie bereits bei Shepard.
Interessant finde ich, dass sie mit Ryder festlegen, dass der Hauptcharakter weiblich ist. Sorgt vielleicht für ein wenig mehr Bindung zum Charakter - denn zumindest bei ME 1-3 fehlte mir diese Bindung zu Shephard vollkommen. Da standen für mich eher Tali, Garrus oder Liara im Mittelpunkt, bzw. deren Beziehung zu Shephard als dessen eigene Belange als Hauptcharakter an sich. Hier sehe ich durchaus Potential, auch - und vor allem - in Kombination mit der ganzen Familie, deren Geschichte sich beeinflussen lassen wird. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie das, was sie diesbezüglich bei DA2 angerissen haben, noch weiter ausbauen werden. Bin ich auf jeden Fall sehr gespannt drauf.

Und irgendwie mag ich die Optik von Ryder jetzt schon ^_^

Cutter Slade
15.06.2016, 10:03
Hier sehe ich durchaus Potential

Scheint ja auch ein gängiges Thema zu werden, was ich auch durchaus begrüße. Zeigt zumindest auch, wie die Spiele mit uns Spielern mitwachsen. Viele haben sicherlich selbst schon Familie, gründen gerade eine oder sind kurz davor. Das macht das ganze ja auch irgendwie spannend. Der neue God of War "Vater und Sohn" Aufhänger resultierte ja auch aus der Vaterschaft des Chefentwicklers. Würde mich zumindest echt wundern, wenn es wieder nur auf ein HalloDankeSchuess hinauslaufen sollte (wie in Mios WorstCaseSzenario), wenn man gerade schon Inhouse gezeigt hat, wie man sich so etwas vorstellt. Der Hawke Familienplot war ja auch nicht ohne, wenn auch geprägt von reichlich (übertriebener) Grausamkeit!

La Cipolla
15.06.2016, 10:06
Ein festgelegtes Geschlecht (was wahrscheinlich mit noch einigen weiteren Festlegungen einhergehen wird) finde ich aus demselben Grund wie Simon sehr gut, wundert mich aber auch total. O.ô Hätte nie gedacht, dass Bioware bei so einem großen Produkt, und VOR ALLEM nicht bei Mass Effect, einen Schritt weg von der Identifikation des Spielers macht, denn das ist ja durchaus ein Teil dessens, was das fanatische Fandom so belebt. Das Spiel wird aber definitiv von einem klarer definierten Hauptcharakter profitieren, also alle Daumen hoch. :A Ein bisschen wundert mich auch, dass EA da mitgemacht hat. Schön.

Schattenläufer
15.06.2016, 10:15
Äh, sicher dass sie auf jeden Fall weiblich sein wird? Aus dem zitierten Artikel geht das so nicht hervor, aber vielleicht haben sie es im Interview ja deutlicher gemacht.

Für mich klingt es gerade so, als wäre Ryder die/der neue Shepard, nur dass das "kanonische" Geschlecht dieses Mal weiblich wird.

Mio-Raem
15.06.2016, 10:15
Ein bisschen wundert mich auch, dass EA da mitgemacht hat.

EA will einfach nur Geld verdienen, wie und womit ist denen zunächst mal ziemlich egal :confused:

Und kenne EA jetzt auch nicht als die Party, welche sich übermäßig an der Genderdiskussion beteiligt.

Cutter Slade
15.06.2016, 10:20
Es geht nicht um ein festgelegtes Geschlecht, sonder wahrscheinlich vielmehr darum, dass die weibliche Variante von Ryder in diesem Fall im Fokus ist. Geschlechterwahl ist dennoch möglich. Der Fokus auf den weiblichen Part räumt aber wahrscheinlich einen anderen Zugang zur Materie „Familie“ ein, denke ich. Würde ich also nicht überinterpretieren! ;)

...oder das, was Schattenläufer sagt! :D

La Cipolla
15.06.2016, 10:24
EA will einfach nur Geld verdienen, wie und womit ist denen zunächst mal ziemlich egal

Und kenne EA jetzt auch nicht als die Party, welche sich übermäßig an der Genderdiskussion beteiligt.
Mir geht es ja ums Geld. ^^ Wie gesagt, ME hat imho immer sehr aus dem Identifikationsgedanken geschöpft.

AAAAABER siehe Schattenläufer? Das wäre nämlich eh was komplett anderes.

Klunky
15.06.2016, 10:26
Moment kanonisches Geschlecht schön und gut, ist die Rasse auch nur "kanonischer" Natur? Für mich stand eigentlich schon fast das man einen Schritt weitergehen kann und auch die Rasse aus mehreren Optionen bestimmen kann.
Ich würde da nämlich sehr gern einen Salarianer spielen.

Simon
15.06.2016, 10:35
Schattenläufers These klingt durchaus einleuchtend. Wobei ich mit der Ankündigung eines weiblichen Hauptcharakters jetzt nun keine Probleme habe.
Aber es stimmt schon, was Cipo schreibt: bei einer Festlegung würde Bioware einen nicht unbedeutenden Teil dessen rauswerfen, was die ME-Reihe ausmacht.
Es bleibt also spannend :D

Cutter Slade
15.06.2016, 11:17
Moment kanonisches Geschlecht schön und gut, ist die Rasse auch nur "kanonischer" Natur? Für mich stand eigentlich schon fast das man einen Schritt weitergehen kann und auch die Rasse aus mehreren Optionen bestimmen kann.
Ich würde da nämlich sehr gern einen Salarianer spielen.

bei einer Festlegung würde Bioware einen nicht unbedeutenden Teil dessen rauswerfen, was die ME-Reihe ausmacht.

....und daher bleibt Bioware wohl auch bei der Entscheidung "Menschen only" (als Spielfigur). Dieses "auf zu den Sternen" ist ja auch in gewisser Weise ein menschliches Ur-Ding ist und der griff zu den Sternen - gerade mit Blick auf den ganzen openworldigen Mako-Bums - sicherlich auch immersives Stück Spielgefühl, dass man mit einem Hanar am Steuer sicherlich nich so gut rüberbringen könnte. Speziell, wenn man sich jetzt scheinbar auch um mehr Nähe zur eigentlichen Spielfigur bemüht. Gerade das fand ich nämlich bei Mass Effect immer sehr cool. Die Menschen als neue Gang im Viertel und reihenweise neue Eindrücke zum erleben und alteingessene Raumfahrerrassen zum dagegen behaupten. :A

Cutter Slade
15.06.2016, 15:28
Reddit User Audemus77 hat neue Infos zum Action RPG Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One) von IGN und YouTube Live At E3 zusammengetragen.

- Das neue Raumschiff heißt Tempest. Es ist klein genug, um auf Planeten zu landen.

- Asari, Salarians, Krogan, usw. sind alle in Andromeda.

- Das Mako hat ein Boost-Feature. Es ist das einzige Fahrzeug um Spiel.

- Biotics sind wieder mit dabei.

- Im Kampf kann man die Schultern wechseln.

- Die Gesichtsanimationen sollen weicher und detaillierter sein.

- Es gibt mehr als eine Arche.

- Vor Beginn der Reise wurden die Archen über der Erde stationiert.

- Die Passagiere der Arche wurden in einer Art Stasis gehalten. Ein weiblicher Charakter ist der erste, der aufwacht.

- Die Charaktere stehen sehr stark im Mittelpunkt, weil die Frostbite Engine es erlaubt, äußerst detaiilierte Charaktere zu erschaffen.

- Das Dialogsystem wird den Spielern vertraut sein, wobei es auch neue Mechaniken enthalten soll.

- Das Moralsystem soll eine Weiterentwicklung durchlaufen haben.

- Der Name des Protagonisten ist Ryder.

- Ryder hat eine Familie, die auch in der Handlung vorkommen wird.

- Die Frau am Ende des EA Play Videos ist eine "FemRyder".

- Das Ziel des Spiels ist es, die Serie nach vorne zu bringen. Doch es wird auch einige Rückverweise auf die Trilogie geben.

- Der Multiplayer von Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) war ein überraschender Erfolg. Doch BioWare versteht, dass den Fans nicht gefallen hat, wie der Multiplayer mit dem Single-Player verknüpft wurde. Diesen Punkt wollen die Entwickler verbessern.

- Die Entwicklungsarbeiten nähern sich dem Ende.

- Das Ende von Mass Effect 3 und die vom Spieler darin getroffenen Entscheidungen werden auf Andromeda keine Auswirkungen haben.

- Beziehungen und Romanzen sollen realistischer sein.

- Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind möglich.

- Bei Freundschaften und Romanzen wird das Temperament eines Charakters ins Gewicht fallen. So gibt es ein paar Charaktere, mit denen es schwieriger ist, ins Gespräch zu kommen.

- Mass Effect Andromeda ist eine Geschichte, wie man zum Helden wird.

- Die Charaktere werden viel jünger sein, die von Gefühlen angetrieben werden oder wie es ist, ein Ausgestoßener zu sein.

- Die Menschen sind diesmal die Aliens. Es ist die Geschichte eines Fremden in einem fremden Land.

- BioWare will einen Charakter erschaffen, der mehr ist als ein typischer Space Marine, jemand, der erkennt, welche Auswirkungen die Präsenz der Menschen hat.

- Anders als Shepard, der eine Menge über die Galaxie weiß, muss der Spieler mit den neuen Charakteren alles selbst herausfinden.

- Man wird nicht die Art von Unterstützung haben wie Shepard sie genießen konnte.

- Die Geschichte wird diesmal sehr viel persönlicher sein, obwohl sie einen großen Umfang besitzt.

- Die Trilogie wird einen Hintergrund darstellen, aber nicht im Fokus stehen. Es wird für neue Spieler Erklärungen geben, was Krogans sind, usw.

- Andromeda wird eine Geschichte erzählen, in deren Mittelpunkt der Mensch steht.

- In Mass Effect 1 fanden die Menschen heraus, dass sie einfach nur Außenseiter in einer riesigen Galaxie sind. Dies ist letzlich das Kernthema von Mass Effect und nicht nur der Trilogie.

- BioWare hatte versucht, dass Fahrzeugproblem in der Trilogie zu lösen. Doch diesmal bildete es einen Schwerpunkt und sie haben sich den Problemen schon früh in der Entwicklung angenommen.

- Die Online-Komponente wird diesmal keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte haben. Es wird mehr positive Verbindungen zwischen Single- und Multiplayer geben.

- Die Kernelemente von verzweigten Dialogen, Beziehungsaufbau und Erforschen sind weiterhin intakt.

- Andromeda wird sich anfühlen, als wenn man Mass Effect zum ersten Mal spielt, weil der Schauplatz und die Charaktere neu und nicht vertraut sind - doch zurückkehrende Fans werden trotzdem Nostalgie empfinden.

- RPG-Elemente sind weiterhin vorhanden, wodurch der Spieler die Handlung auf seine Weise kontrollieren kann.

- BioWare hat keine Bedenken, sich von Shepard abzuwenden, denn so lange die Kernelemente von Mass Effect vorhanden sind, werden die Leute es auch spielen.

- Es gibt Gefährten, die Missionen übernehmen, um Loyalität zu beweisen. Und es gibt neue Wege, sie kennenzulernen.

- Der Mulitplayer wird ähnlich wie in Mass Effect 3 sein, aber mit mehr Freiheit, dynamischer Spielmechanik und "Chaos".

- Andromeda ist das bislang größte Spiel von BioWare. Das Erforschen ist ein Hauptfaktor, ähnlich wie sie es damals in Mass Effect 1 versuchten.

- Planten wird im Wesentlichen nur ein Biom haben, inspiriert von Planeten aus z.B. "Star Wars".

- Es wird verschiedene Wege geben, mit den Rassen von Andromeda zu kommunizieren: Diplomatie, Aggressivität, Kampf, usw.

- Die Reihenfolge, wie man Quests erledigt und mit Leuten spricht, könnte die Meinung über den Spieler und die Menschen beeinflussen.

- Die Reise nach Andromeda hat mehrere hundert Jahre gedauert.

- Der N7-Charakter hat nichts mit Shepard zu tun.

- Es gibt neue Spezies, einige alte und einige total mysteriöse.

- Die vom Spieler getroffenen Entscheidungen werden beeinflussen, welche Spezies man trifft.

- Die Planetenerforschung ist im Grunde dieselbe Mechanik wie in Mass Effect 1, aber extrem viel größer und auch mit mehr Freiheit.

- Mass Effect VR ist eine Option.

- Infos zu Collector's Editions sollen im Herbst folgen.

Weitere Details zum Spiel!

Simon
16.06.2016, 05:43
Okay, eine gefühlt kilometerlange Liste mit Dingen, die man in ME:Andromeda einbauen will.
Wobei ich vor allem so Punkte interessant finde, wie "Die Reihenfolge, wie man Quests erledigt und mit Leuten spricht, könnte die Meinung über den Spieler und die Menschen beeinflussen.", dass das Temperament in den Interaktionen mit den anderen Charakteren eine maßgebliche Rolle spielt oder eben, dass man - im Gegensatz zum allmighty Shephard - bei Null anfängt und sich alles an Wissen und Unterstützung selbst verdienen muss. Und ich glaube gerade letzter Punkt wird dafür sorgen, dass ich unheimlich viele Stunden mit dem Spiel zubringen werde. Hoffentlich setzen sie das hier konsequenter um, als sie es bei DA2 getan haben; da hat man sich mit Hawke zwar auch hocharbeiten müssen, das ging jedoch in einer so absurden Geschwindigkeit, dass die Herausforderung daran so gut wie nicht vorhanden war.

Master
16.06.2016, 16:39
Nach dem mittelmäßigen dritten Teil und dem scheiß Ending hat EA es geschafft: You got me again! Es klingt so als wolle man mit Andromeda das fortführen was ME1 begonnen und damals im Visier hatte. Deep Space Exploration here we go! :D

Kayano
16.06.2016, 22:11
Weitere Details zum Spiel!
So ziemlich alles aus der langen Liste klingt ziemlich gut in meinen Ohren. Ich hab Bock drauf und mag auch die Thematik um den Vorstoß in die neue Galaxie. Das eröffnet interessante Optionen. Ich sollte wohl mal den 3. Teil nachholen den ich aus mir unerfindlichen Gründen nie gespielt habe.

Cutter Slade
20.06.2016, 10:46
Titan Books will publish four new Mass Effect books.
The first by N.K. Jemisin, launches in august and is called Mass Effect: Andromeda Initiative (so not Initiation, like the cover that we've already seen a while a go). The second has no name yet, comes in march 2017 (before launch?) and the third in september 2017 (unnamed). In march 2018, Mac Walters will finish this line with the fourth book.
According to Titan Books the books are unmissable. Some books are prequels, other sequels to the events in the game.
https://www.reddit.com/r/masseffect/comments/4ojiat/four_new_mass_effect_books/

Für Fans einschlägiger Mass Effect Literatur und für welche, die gerne die Wartezeit etwas verkürzen wollen gibt es ab August (respektive November bei uns) den ersten von vier neuen Romanen zum ME-Universe.

Gefällt mir! :A Ich mochte schon die ersten paar Bücher, sie waren relativ spannend, lasen sich flüssig und haben schon wunderbar die ein oder andere Kiste aus den Spielen angeteast (Anderson, Saren, Kollektoren, Quarianer-Flotte, indoktrinierter Wahnsinn, Kai Leng usf. usw.). Und auch wenn der vierte Band gerade die stark Involvierten unter den Fans etwas enttäuscht hat (um es mal vorsichtig auszudrücken…) könnte dabei wieder ein paar nette Abende bei rumkommen. Ist sicherlich wie immer kein Bestseller-Material aber für den kleinen Hunger vorab eine Überlegung wert. Es wäre aber wünschenswert, wenn Buch und Spiel im Umkehrschluss etwas besser abgestimmt sind und sowas wie Kai Leng nicht noch mal passiert. Hoffentlich wurde da nach dem vierten Band (und dem dritten Spiel) etwas mehr gehirnt bei den Jungs und Mädels der Markenpflege. Auch die Autorin hat hoffentlich etwas mehr Vorarbeit geleistet, sodass Puristen nicht wieder bei soetwas wie "Eine Batarianische Botschaft auf der Citadel?!?! auf die Barrikaden gehen und weitere Beipack-Literatur dann wieder für Jahre brach liegt.

T.U.F.K.A.S.
21.06.2016, 15:26
Es tut mir leid, aber wenn du über Literatur sprichst, muss ich lachen. Nicht im Sinne von "LOL DU REDEST ÜBER BUCHS UND SO" sondern weil ich deinen Nickname immer noch als Sutter Cane (https://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Mouth_of_Madness) lese. Seit circa vier Jahren. Weil ich echt manchmal dumme Momente habe. :hehe:

Sorry für Off-Topic, aber ich muss es circa einmal pro Jahr ansprechen, sonst platze ich.

Cutter Slade
23.06.2016, 13:09
Es tut mir leid, aber wenn du über Literatur sprichst, muss ich lachen. Nicht im Sinne von "LOL DU REDEST ÜBER BUCHS UND SO" sondern weil ich deinen Nickname immer noch als Sutter Cane (https://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Mouth_of_Madness) lese. Seit circa vier Jahren. Weil ich echt manchmal dumme Momente habe. :hehe:

Sorry für Off-Topic, aber ich muss es circa einmal pro Jahr ansprechen, sonst platze ich.

Naja, gibt schlimmeres, als mit einer Figur verglichen zu werden, die von Jürgen Prochnow verkörpert wurde. Genehmigt! :D

Cutter Slade
10.09.2016, 08:51
Nettes Storydetail nebenbei: Die in den letzten Trailern/Teasern vorgestellten Male- und FemRyder sind Geschwister, während der erste veröffentlichte Teaser DadRyder gezeigt haben soll. Daraus könnte sich ein schönes Familiending ergeben. :A

https://www.youtube.com/watch?v=G5QP8KsSWXM

Klunky
10.09.2016, 11:15
Nettes Storydetail nebenbei: Die in den letzten Trailern/Teasern vorgestellten Male- und FemRyder sind Geschwister, während der erste veröffentlichte Teaser DadRyder gezeigt haben soll. Daraus könnte sich ein schönes Familiending ergeben. :A

https://www.youtube.com/watch?v=G5QP8KsSWXM

Wie? Die Personen und ihre Hintergrundgeschichte ist fest vorgegeben? Das finde ich jetzt nicht so dufte, ich verstehe durchaus warum man denn nicht andere Rassen spielbar machen möchte, aber nun auch mit vorgegebenen Charakteren zu spielen die, sollten sie nach dem Genpools ihres Vater kommen, kaum generischer aussehen könnten, fände ich unheimlich reizlos und nimmt mir was von dem Gefühl mich in MEINEN Sheppard hinein zu versetzen.

Cutter Slade
10.09.2016, 12:40
MEINEN Sheppard

Wäre auch DEIN Ryder! :p

Naja, ich denke, du überdramatisierst da etwas. Personalisierung, leichte Varianz in der Herkunft und die ein oder andere andere Quest dürfte es sicherlich schon geben. Mass Effect ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass man starken Einfluss auf den Verlauf von Shepards Werdegang hatte. Die Abweichungen waren minimal und hab sich eher nur in Renegade oder Paragon-Shepard niedergeschlagen, was ja mit Teil 3 letztlich so stark aufgeweicht wurde, dass es quasi nicht mehr von Belang war. Für richtige Avatar-Spiele sind sicherlich andere Genre-Vertreter maßgebender.

Für ein "Wie könnte das ganze ablaufen" kannst du dir ja z.B. Dragon Age 2 ansehen. Da gab es ja auch schon Geschwister plus Mutter, die sich entsprechend des Charakteraussehens auch angepasst haben. Da kamen einige echt gute Geschichten bei rum.

Cutter Slade
12.09.2016, 14:24
Nicht wirklich überraschend, aber...

https://twitter.com/masseffect/status/775046280800329728

zum N7-Day (7. November) gibt es womöglich neue Infos zum Spiel und vielleicht endlich mal was richtiges, präsentables. Wäre zumindest schön, mal etwas Gunplay oder den Mako/Erkundungspart zu sehen und mal was konkreteres zum Releasezeitpunkt zu hören. 1. Quartal 2017 halte ich zwar für möglich, aber irgendwie glaube ich dann doch eher an ein "frühstens April/Mai... wenn überhaupt" Ding.

~Jack~
12.09.2016, 14:36
zum N7-Day (7. November) gibt es womöglich neue Infos zum Spiel und vielleicht endlich mal was richtiges, präsentables.

Es wurde doch bereits ein Trailer angekündigt. So ab 2:01.

https://www.youtube.com/watch?v=t1hBNALUk4w

Cutter Slade
12.09.2016, 15:33
Es wurde doch bereits ein Trailer angekündigt.

Um so besser! :p

Cutter Slade
01.11.2016, 19:38
https://www.youtube.com/watch?v=hm37U-vQtsU

Zur Erinnerung: Nächste Woche ist es soweit! :A

Cutter Slade
07.11.2016, 15:07
Heute zwischen 18 und 21 Uhr ist es wohl soweit, dann gibt es erste handfeste Infos zum Spiel und allem drum und dran (hoffentlich). Erste Boxarts (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1309395) zum Spiel (sowohl Standard, als auch Deluxe Edition) sind auch schon aufgetaucht. :A

Kayano
07.11.2016, 15:51
Bin gespannt was sie zeigen. Interesse ist bei mir jedenfalls vorhanden.

Kayano
07.11.2016, 17:18
https://www.youtube.com/watch?v=pyZw_oqk7Q8
N7 Day Cinematic Trailer

Gast-Benutzer
07.11.2016, 17:19
Ich finde der "Mensch" sieht Kacke aus :D und auch ansonsten reist mich das nun nicht vom Hocker. Paar schöne Bilder, aber mir immer noch deutlich zu wenig an Input.

V-King
07.11.2016, 17:21
THE AMOUNT OF FUCK YES IS TOO DAMN HIGH!!!

Ich hab ME2 nie durch gespielt und ME3 deshalb nie angefasst, aber MEINE GÜTE hab ich so unglaublich BOCK auf ME:A nach diesem Trailer. Wahnsinnig gut.

Kayano
07.11.2016, 17:46

Ich hab ME2 nie durch gespielt und ME3 deshalb nie angefasst, aber MEINE GÜTE hab ich so unglaublich BOCK auf ME:A nach diesem Trailer. Wahnsinnig gut.
Scheint nicht weiter tragisch zu sein. Die Reise nach Andromeda scheint anscheinend 2185 in der Timeline zustarten das wäre irgendwo so zwischen Ende von Teil 1 und Anfang von ME2.

Quelle ist dieses hübsche Video. (Bzw. die Infokästen die man sich einblenden lassen kann.)
Handelt sich um so eine Art Einführung für die Andromeda Mission.
https://www.masseffect.com/andromeda-initiative/training-hub/welcome

Cutter Slade
07.11.2016, 17:55
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=gbPsdsPDJnk) auch einmal auf deutsch. Gefällt mir richtig, richtig gut. Hat eine schöne Atmosphäre und bringt reichlich Entdecker-Vibes mit sich. :A Letzteres ging ja beim dritten Teil etwas flöten (aufgrund der Kriegssituation), gehört für mich aber zum guten Ton. Ist zumindest einer der Gründe, warum mir der Einstieg in die Serie so gut gefiel. Wenn man jetzt noch ne spannende Bruder/Schwester Dynamik umsetzt (die beiden sind ja scheinbar auch zusammen im Trailer zu sehen), die Story und die Konflikte zu überzeugen wissen und das Gameplay schön griffig ist hätte ich auf jeden Fall schon mal wieder mein Spiel des kommenden Jahres im Frühjahr.

Knuckles
07.11.2016, 18:03
ME2 und ME3 sind nun auch auf der Xbox One spielbar.

Klunky
07.11.2016, 18:18
Meine Güte ist der Trailer penetrant...

Cutter Slade
07.11.2016, 18:33
Wie befürchtet. Scheinbar bietet EA wieder einige CEs an, aber wieder einmal ohne Spiel. Ey, was ist das neuerdings für eine Art von denen. :hehe:

https://twitter.com/Wario64/status/795661158833192960

Gast-Benutzer
07.11.2016, 18:37

Du scheinst leicht zu begeistern zu sein ^^ Es wird sicherlich ein gutes Spiel dabei herauskommen, aber der Trailer könnte auch für den nächsten Transformer-film sein. Kurz 1-2 Schauplätze gezeigt und ansonsten Explosionen, Michael Bay könnte Director gewesen sein ^^

Cutter Slade
07.11.2016, 18:42
https://www.youtube.com/watch?v=ZS_ND_XcIwM

Den kompletten November gibt es bei der gameinformer also News zu dem Thema, inklusive Cover-Story versteht sich. Keiner Hint: Die Loyalitätsmissionen kehren zurück. :A

http://www.gameinformer.com/p/andromeda.aspx

When it released in 2010, Mass Effect 2 made many big strides for the series. One of the most popular additions was the concept of loyalty missions. Each companion had one of these narrative-focused quests, and they allowed players to get more information about their allies’ backstories and motivations. Since the characters are such a draw for fans, the loyalty missions were a big hit – and after disappearing for Mass Effect 3, they are coming back in Mass Effect Andromeda.

“I loved the loyalty missions,” says creative director Mac Walters. “As a writer, one of the things I loved was the freedom to say ‘I know this character is coming along,’ so they can carry a lot of the narrative. That made my job easier, but it also made it more fun, because I could tell a more specific story in one of those missions.” That philosophy is carrying over to Mass Effect Andromeda, along with the spirit of experimentation that these missions have; the development team can use loyalty missions to play with some non-standard gameplay elements, and have some extra fun with the dialogue.

As entertaining as loyalty missions can be, they aren’t part of the critical path of Mass Effect Andromeda. The game has a wide array of side content that players can choose to pursue – including various exploration activities and a mystery surrounding the Ryder family – and the loyalty missions are just one piece in the larger whole. If you complete them, you are rewarded with a more complete knowledge of your squadmates, but you won’t be punished if you aren’t interested.

“The big difference between this and ME2, where you did a loyalty mission and that all impacted the ending, is that they’re much more optional in this case,” Walters says. “If you don’t want to engage with them, you don’t have to. If you want engage with them after the critical path is done, you can do that.”

The return of loyalty missions is just one of many ways in which Mass Effect Andromeda is building on its legacy. However, the game also goes in new directions, especially with regard to skill points, morality, and exploration. We cover these elements in greater detail in this month's cover story, and you can learn more about them right now. Just click here to switch your print subscription to digital, or to create a new subscription to the digital edition, click here.

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2016/11/07/loyalty-missions-return-in-mass-effect-andromeda.aspx

Gast-Benutzer
07.11.2016, 18:46
Was genau ist das Andromeda Initiative - ist das Early Access ? Beta ?

Cutter Slade
07.11.2016, 18:52
Was genau ist das Andromeda Initiative - ist das Early Access ? Beta ?

Eine Seite, wo man sich registrieren kann und verfrühten Zugang zu News und dergleichen bekommt, Quasi ein Newsletter bei dem noch mit diversen (in der Zukunft liegenden) Boni zu rechnen ist.

https://www.masseffect.com/de-de/newsletter

Cutter Slade
07.11.2016, 20:03
Hier nocheinmal etwas netter verpackt, dazu auch reichlich Hintergrunddetails zur Story:

https://www.youtube.com/watch?v=5gGkxGsfS2E

Ziemlich coole PR-Geschichte bisher! :A

Backstory
-Around 2185, at the height of galactic progress, unaware of the impending Reaper invasion, several species band together for the "Andromeda Initiative"
-4 Arks, each carrying a different race, are built, housing thousands of individuals to chart a course to Andromeda
-The Heleus Cluster is noted as having a significant amount of "Golden Worlds", or planets ripe for life
-Each ark is led by a "Pathfinder"
-The Pathfinder, recon teams and others onboard are in cryosleep, unaware of what transpires in the Milky Way after they depart
-You play as either Scott or Sara Ryder, the children of Alec Ryder (pathfinder of the human ark)
-Alec Ryder is voiced by Clancy Brown
-Events at the start of the game occur that pass this role down to you, you are untested and unproven, unlike Commander Shepard of the previous trilogy
-This doesn't mean Mass Effect is Ryder's story from now on, they want the game to feel like a complete story (while teasing other stories that could happen)
-More customization options than previous games
-You can customize your father and your sibling, though not as extensively
-The "Nexus" is basically a forward command center staffed by multiple species that arrives in Andromeda early to pave the way for the Arks
-The Hyperion (humanity's ark) arrives at an incorrect location that's volatile and loses contact with the other arks and Nexus

Inspiration
-The (much improved) Mako of ME1, the loyalty missions of ME2, the multiplayer of ME3

Combat
-Global cooldowns are now replaced by individual timers
-Powers are instead hotkeyed for quick use, no longer pausing to bring up a wheel and aim
-Dynamic cover system (ala TLOU)
-Still a cover based shooter with a goal to get the player moving around the battlefield more
-Jetpack allows for more movement variety; you can quick dash instead of rolling
-Jetpack has a hover function that allows you to hit enemies seeking cover or survey your surroundings
-Less emphasis on linear, clearly telegraphed environments that tell you a combat encounter is coming (though linear areas are still in the game)
-Game Informer's hands on was positive, feel the game has a clearer identity in combat than previous games
-You still queue up attacks, combos, order your squad, etc
-All key elements are still intact but the studio wanted to encourage more experimentation and wider variety of abilities

-Class system is gone; instead you have full access to abilities from all classes, you can mix and match skills from tech, soldier or biotics
-Goal is to allow players to try different approaches to combat without being locked in at the start
-However, you can still specialize once you invest enough points into a category of skills, you unlock a profile that can get you bonuses for your particular play style
-This is where class names like "Vanguard" (invest in combat and biotics) and "Adept" (invest in biotics) resurface
-Invest in multiple categories and you unlock the "Explorer" profile
-There is a narrative reason that allows you to reconfigure your points throughout the game so that you can try out multiple gameplay approaches without making multiple characters
-You can customize your helmet, chest, shoulders, arms and legs, more extensive than previous trilogy
-Many familiar weapons return, as well as new melee options like swords and hammers

-The 'Kett' are the main enemy
-The team wanted players to experience the first time encountering a new alien species vs already having it established in prior games
-Rather than painting them as mortal enemies, BioWare wanted to make them feel foreboding but not ugly as they want you to also empathize with them
-Instead of having "linear slices" of planets that you land on, you explore these planets from the surface to their underbelly
-Critical paths, optional planets, major hubs, loyalty missions return
-Your land vehicle is designated the "Nomad", and the team got special guidance from NFS developers on its handling.
-The Nomad isn't sluggish and cumbersome like the Mako, it's very fast, still boosts and maneuvers much better
-The Nomad doesn't have weapons, you can customize things like its speed and appearance
-BioWare did not want to repeat having things like mineral nodes and multiple identical outposts scattered across planets
-Points of interest include combat encounters, puzzles, narrative beats etc on planets
-One planet, called 'Elaaden', is flagged as a possible habitat zone, however the surface is hazardous (no water, extremely hot); you can be pointed in this direction in multiple ways, for example, a Krogan can request the Pathfinder to find a missing colony ship or you can just choose to land on the planet yourself and see what you find
-On planets, one of your priorities is to scout for drop zones for your crew that drop "forward stations" that establishes a foothold for you
-These stations allow for changing up your loadout, fast travel point, etc
-Planets can have multiple dangers like acid pools, burning wreckage, weather etc that can all kill you
-Most planets have at least one major enemy base
-Planets can have areas, encounters and "super bosses" that are too tough for you to handle at first, encouraging players to come back later
-Since Andromeda is a new galaxy, Ryder can actively scan and discover things in the environments; that gets sent back for analysis and unlocks new technologies for the player
-Scanning and discovering these things also allows you to obtain blueprints to craft weapons and armor for yourself
-You can create a wide array of items, not just ammo types and weapon mods, items that haven't been seen before in the Milky Way (thanks to new alien tech)
-Some plot threads and missions lead you across multiple planets

Squadmates
-Peebee: Asari squadmate shown in previous footage. Went off on her own after arriving on the Nexus and described as having a "bubbly personality". She's smart and not concerned with social norms and "niceties".
-Liam: Arrived with the Pathfinder, former police officer and described as having a "light attitude", bringing levity to situations

The Tempest (Your Ship)
-Important to harken back to the Normandy as it was a fan favorite
-There are no loading screens as you move through the ship
-Galaxy map returns but rather than piloting a mini ship on a map, it is more immersive, you select a planet, the game gives you sense of traveling towards that planet, and when you back out, you're immediately at your destination
-You don't pilot the ship manually, but it feels seamless as you go from planet to planet and see them from your bridge getting closer in the window
-They wanted a seamless experience from picking a planet to walking down to your cargo hold, hopping into the Nomad and landing on a planet. There is a landing sequence and you get off the ship. No more loading screens and instantly popping up on the surface of a planet.

Relationships/Characters
-There are more relationships in the game than any other Bioware game (as they noted fans make a big emphasis on romance in the games)
-The squadmate with the least amount of lines in Andromeda has more lines than the squadmate with the most amount of lines in ME3
-Due to complications in the awakening process, your sibling won't join you in combat but you can interact with them and build a relationship
-Many of these dealings are optional, and discovering more about the Ryder family is a plot thread
-BioWare is confident the details of this story are what differentiates it from a traditional "hero's journey"
-Loyalty missions return but they are not critical to the ending of the game; you can complete them after you complete the main story path for example
-Emphasis that relationships don't just culminate in a sex scene, but rather characters can just want to get in the sack, while others are interested in long term relationships and others still aren't interested at all. Bioware wanted to capture more "shooting bottles with Garrus" moments in the game, of which there are plenty

Mivey
07.11.2016, 20:48
Also 4 Arks für unterschiedliche Spezies. Eines davon ist für Menschen und die anderen drei müssen für die Council Völker sein, also Tourian, Asari und Salarian. Aber es wurden auch Krogan gezeigt. Also haben die Krogans auch ihre Ark? Kann ich mir in der Welt von ME2 - ME3 nur schwer vorstellen. Also, dass die großen drei Platz machen. Die Alternative wär, dass einige andere Spezies als blinde Passagiere dabei sind.

Dnamei
07.11.2016, 23:09
Die Krogan sind vermutlich ein Teil der Nexus Crew, während die anderen Völker jeweils noch zusätzlich eine eigene Ark haben. Bei der Nexus wird ja schon direkt darauf hingewiesen, dass dort mehrere Spezien an Bord sind.

V-King
08.11.2016, 06:06
Du scheinst leicht zu begeistern zu sein ^^ Es wird sicherlich ein gutes Spiel dabei herauskommen, aber der Trailer könnte auch für den nächsten Transformer-film sein. Kurz 1-2 Schauplätze gezeigt und ansonsten Explosionen, Michael Bay könnte Director gewesen sein ^^

Ich fand den Trailer halt gut.
Hab auch im NeoGAF ne Menge negativer Meinungen zum Trailer gesehen, aber ich finde, der Trailer hat mir mehr als genug gezeigt, um mich auf das Spiel zu hypen.

Mondlichtung
08.11.2016, 18:30
Schade, hätte gerne etwas mehr vom Gameplay gesehen... Aber das Szenario klingt sehr spannend und da es nach Mass Effect 1 spielt fänd ich es persönlich ganz cool wenn auch Shepard irgendwie erwähnt wird :)

~Jack~
02.12.2016, 04:20
https://www.youtube.com/watch?v=NOIzH6UcoW4

Sieht auf jeden ganz nett aus. Jetzt müssen die Planeten nur bessere Sidequests als Dragon Age: Inquisition bieten.

Kayano
02.12.2016, 09:50
Sah im Prinzip ziemlich gut aus, aber ich war ein wenig überrascht das man wieder gegen irgendwelche Raider kämpft oder es einen Untergrund Boss gibt. Die sind ja eigentlich alle zur selben Zeit mit der Andromeda Initiative dort angekommen. Schon seltsam das die dort als erstes Raider werden. Vielleicht gibt es ja einen Zeitsprung nach der Ankunft? Oder anderen Schiffe treffen vor der Hyperion ein, und es gibt einen Zeitraum wo sich solche Strukturen entwickeln können?

Duke Earthrunner
03.12.2016, 09:40
C'mon, das sieht wie ein völlig seelenloses Gameplay Best-Of der letzten 5 Jahre aus. Bleibt zu hoffen dass die Story gut wird (ich glaube nicht daran).

This. Kann da jetzt 0 Weiterentwicklung und Innovationen sehen. Die Grafik find ich jetzt auch nicht so pralle.

Cutter Slade
04.01.2017, 18:10
I’m excited to announce that Mass Effect: Andromeda will be launching in North America on Tuesday, March 21, 2017 and beginning Thursday, March 23, 2017 in Europe.

:A

https://www.masseffect.com/news/mass-effect-andromeda-coming-in-march

Klunky
04.01.2017, 21:01

https://www.masseffect.com/news/mass-effect-andromeda-coming-in-march

So früh schon? Bei so einer zeitnahen Ankündigung werden sie es wohl nicht noch mal nachhaltig verschieben, aber gerade deswegen traue ich den Braten irgendwie nicht, also bezüglich ob das Produkt dann auch wirklich rund und fertig wirkt.

Cutter Slade
05.01.2017, 10:55
Gibt auch ein neues Video von der CES 2017

https://www.youtube.com/watch?v=JRStRzbBD_g

Aber ich muss gestehen, etwas langweilig wirkt es schon. Nach Inquisition bin ich auch definitiv etwas vorsichtiger. Der überraschend nahe Release (hatte ich mit einer offensichtlicheren Verschiebung gerechnet) und das Marketing ohne richtige Highlights (bisher) lassen dann doch eher okaye Kost vermuten, als einen wirklichen Meilenstein innerhalb der Franchise. :\ Ich lass mich gerne eines besseren belehren, bin dann aber doch zu sehr Hexer verwöhnt, als das ich bedenkenlos zugreifen werde. Zumal zu der Zeit auch wirklich andere geile RPG-Klamotten (Nier, Horizon, Persona) rauskommen, die wesentliche frischer und satter wirken. Gerade vom Design her. Das Marketing trägt irgendwie nicht wirklich, zumal die Platzierungen wenig Öffentlichkeitswirksam und die doch recht kurzen Einblicke irgendwie immer etwas unrund wirken. Hatte mir da irgendwie etwas mehr bums oder mal ein paar spannende Neuigkeiten gewünscht, wenn man schon knapp 5 Jahre seit dem letzten Teil verstreichen lässt. Vielleicht ist die Story ja wenigstens recht knorke und das Nebenquestdrumherum nicht zu sehr Bioware2014. :p

La Cipolla
05.01.2017, 11:52
Wenn sie alles richtig machen, legen sie jetzt erst langsam mit dem Marketing los. Drei Monate sind mehr als genug.

Cutter Slade
05.01.2017, 12:13
Wenn sie alles richtig machen, legen sie jetzt erst langsam mit dem Marketing los. Drei Monate sind mehr als genug.

Nicht, wenn sie eigentlich den November für die Marketing-Offensive nutzen wollten (mit Unterstützung der gameinformer) und es bisher immer noch nur so dahinplätschert. Ein Bethesda-Fallout-4-Stunt ist schon einmal nicht mehr möglich, weil die kleckerweise Herangehensweise bisher nicht gerade Begeisterungsstürme auslöste und Inquisition immer noch als Benchmark für ein gescheitertes OpenWorld-Konzept herangezogen wird. Bisher hat man zumindest nichts gesehen, was einen wirklich vom Hocker haut und das Spiel ansich wird mehr vom Namen, als von eigenen Qualitäten getragen. Zumal EA das Spiel jetzt wirklich in einem ungünstigen Zeitfenster platziert und da wieder leichte Titanfall-Vibes durchsickern, was ja auch mehr als ungünstig zwischen zwei großen Namen veröffentlicht wurde (aber immerhin ziemlich gut war und groß gefeiert wurde - ein Hoffnungsschimmer?). Zu der Zeit von MEA kommt nicht gerade wenig starke Konkurrenz auf den Markt, die auch qualitativ wirklich überzeugen kann. Sogar Hardware spielt in Form der Switch im Veröffentlichungsfenster eine Rolle. Wenn EA/Bioware wirklich mal was überzeugendes zeigen will, sollten sie sich wirklich ranhalten und nicht kurz vor Schluss was wirklich tolles raushauen. Das zieht sich momentan echt etwas. Ich glaube, im Falle von MEA verlässt man sich zu sehr auf den Namen, als auf spielerische Qualitäten, was man dem Gezeigten auch irgendwie mehr und mehr ansieht und die bisherigen mauen Eindrücke erklären könnte. Zumindest war bisher noch nichts dabei, was die Vorfreude trägt. :\

Cutter Slade
12.01.2017, 18:24
https://www.youtube.com/watch?v=o-mWZQoNsqI

Die gute Tempest ist ganz schön geräumig, gerade das Pathfinder-Penthouse! Der Vorteil, wenn etwas "privat" finanziert und nicht von der Allianz getragen wird. :p

T.U.F.K.A.S.
12.01.2017, 19:23
http://i.imgur.com/pNiTXGz.jpg
Assume direct control, Joe Ryder.

Mivey
13.01.2017, 13:22
Die gute Tempest ist ganz schön geräumig, gerade das Pathfinder-Penthouse! Der Vorteil, wenn etwas "privat" finanziert und nicht von der Allianz getragen wird. :p
Ach? Wer denn? Cerberus? :hehe: Nein, dann gebs ja nur Menschen, eventuell Aliens als Sklavenarbeiter. Welche Mega-Organisation bleibt dann übrig?

Cutter Slade
13.01.2017, 13:34
Ach? Wer denn? Cerberus? :hehe: Nein, dann gebs ja nur Menschen, eventuell Aliens als Sklavenarbeiter. Welche Mega-Organisation bleibt dann übrig?

Die ... Andromeda Initiative? Darum geht's doch. :p

founded in 2176 and launched in 2185, the Andromeda Initiative is a civilian, multi-species project created to send scientists, explorers and colonists on a one-way trip to settle in the Andromeda Galaxy.

Mivey
13.01.2017, 16:29
Die ... Andromeda Initiative? Darum geht's doch. :p
Aber von wem gegründet? Und wie finanziert? So kann es ja immer noch teil-staatlich sein. (Naja, "staatlich" ist vielleicht das falsche Wort. Galaktisch?)

~Jack~
26.01.2017, 17:35
https://www.youtube.com/watch?v=NNG_szaXNNU

Gendrek
26.01.2017, 22:35
Muh hype is through the roof.

KingPaddy
10.02.2017, 02:02
Mit dem neuesten Teil der Mass Effect-Serie schickt Bioware das Paragon- und Renegade-System auf das Abgleisstell und ersetzt es stattdessen durch ein System das auf Zustimmung und Ablehnung in unterschiedlichen Akzentuierungen setzt. Dies hat Creative-Director Mac Walters im Interview mit Official Xbox Magazine verraten.

Einer der Gründe warum man sich dafür entschieden hat, war dass Spieler und auch Walter selbst beim Durchspielen von Mass Effect dazu tendiert haben die Dialoge immer auf die selbe Weise zu beantworten um daraus entstehende Vorteile zu nutzen: entweder als Paragon oder Renegade.
Das neue System soll dagegen den Charakter facettenreicher erscheinen lassen und dem klassischen Rollenspiel näher stehen. Mit dem neuen System erhofft sich Bioware, dass Spieler die Dialoge nun aufmerksamer lesen, statt nur auf Charakterboni aus zu sein.

Verwirklicht werden soll dies durch mehrere Gesprächsoptionen die nicht nur den Ausgang eines Gesprächs entscheiden, sondern auch die Art und Weise wie man mit dem Gegenüber redet. Die Anzahl der Tonfälle die man gegenüber jemanden anschlagen kann soll dabei von von zwei bis vier Optionen variieren, je nach Gesprächspartner.

by RPG²square (http://rpgsquare.de/index.php?id=3397)

Ave
10.02.2017, 09:43
Ich werd das Paragon/Renegade System nicht vermissen. Mir soll's recht sein!

Simon
10.02.2017, 10:55
Ist gar nicht mal so schlecht und erinnert mich ein wenig an die Auswahlmöglichkeiten bei Dragon Age - dort hat man ja auch schon immer mehr als nur die "Guter Cop / Böser Cop"-Auswahlmöglichkeiten.
Bin gespannt, wie sich das aufs Gesamtspiel auswirken wird.

~Jack~
17.02.2017, 17:32
https://www.youtube.com/watch?v=HrWgLMH8yRU

KingPaddy
24.02.2017, 22:50
EA und DICE haben die Systemanforderungen der PC-Version von Mass Effect: Andromeda bekanntgegeben. Das Sci-Fi-Action-Rollenspiel erscheint am 23. März 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Mindest-Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
Prozessor: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2 GB oder AMD Radeon 7850 2 GB
Festplatte: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DirectX 11

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1060 3 GB oder AMD RX 480 4 GB
Festplatte: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DirectX 11

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/33667/2165510/Mass_Effect_Andromeda-Systemanforderungen_stehen_fest.html?ref=newsfeed

Mivey
25.02.2017, 10:19
Ist ja die selbe Engine wie für Inquisition. Insofern wenn das gut genug lief wird das hier wohl auch gelten, eventuell mit einigen Einstellungen weiter reduziert. Könnt etwas CPU lastiger werden (das kann man eher weniger mit Einstellungen reduzieren), da sie hier nicht für die alten Konsolen planen mussten.

KingPaddy
25.02.2017, 12:41
Die Entwicklung von Mass Effect: Andromeda für PC, PlayStation 4 und Xbox One ist nach fünf Jahren abgeschlossen. BioWare hat via Twitter verkündet, dass das Sci-Fi-Abenteuer den Gold-Status erreicht hat und die Massenproduktion damit beginnen kann. Das auf der Frostbite-Engine basierende Action-Rollenspiel soll das bisher "größte Spiel" aus dem Hause BioWare sein. Es wird am 21. März 2017 in Nordamerika und am 23. März 2017 in Europa erscheinen. Erst gestern wurden die Systemanforderungen der PC-Fassung benannt. Ein Season-Pass ist nicht geplant. Ob Story-Erweiterungen oder DLCs für den Mehrspieler-Modus in Planung seien, dazu wollte sich Aaryn Flynn (Studio General Manager) bisher nicht äußern.

Darüber hinaus ist als Teil der "Andromeda-Initiative" ein Video veröffentlicht worden, das die Waffengattungen (Pistolen, Schrotflinten, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre sowie Nahkampf) und das grundlegende Kampfsystem vorstellt.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/33667/2165512/Mass_Effect_Andromeda-Entwicklung_abgeschlossen_unterschiedliche_Waffengattungen_im_Video.html

https://www.youtube.com/watch?v=V_pd_e742ng

Rusk
26.02.2017, 12:31
Gerade bei der GameStar gelesen, dass der Begleiter mit den wenigsten Textzeilen noch immer mehr zu sagen hat, als Shepard in Mass Effect 3. Skeptisch bleib ich trotzdem, da warte ich die ersten Reaktionen und Tests ab.

La Cipolla
26.02.2017, 20:34
Ich bin das nächste Mal gehypt, wenn Bioware die Eier hat, ein Spiel zu bewerben, ohne mit dieser ausgefrotzelten Superlative um sich zu werfen. :rolleyes: (Rolleyes, soweit ist es schon gekommen.) Ich würde ne Menge für ein kleines, fokussiertes Spiel geben. Auch wenn es natürlich nicht unbedingt dieses sein muss, aber der Werbespruch bringt mich halt immer zum belustigten Kopfschütteln.

Cutter Slade
04.03.2017, 06:20
Im Schatten vom grandiosen Horizon und dem womöglich noch unterhaltsamerem Zelda (Für beide gerade mal 20 Minuten Anspielzeit gehabt :() gibt es von Bioware bzw. den Jungs und Mädels von IGN ein paar Impressionen zum kommenden Titel:

MASS EFFECT: ANDROMEDA | Exploration & Discovery | Official Gameplay Series - Part 3

https://www.youtube.com/watch?v=Ts9WLMSAYVE

IGN zeigt uns derweil Peebee’s Loyalty Mission (https://www.youtube.com/watch?v=x9rwdaI8rCo) und die ersten 13 Minuten vom Spiel (https://www.youtube.com/watch?v=5p_wFVfDxJQ).

https://fat.gfycat.com/YearlyVillainousAzurevasesponge.gif

:D

Gendrek
06.03.2017, 12:36
Für alle die, wie ich, auch wieder auf den Multiplayer gehyped sind, denen empfehle ich diesem Twitter Account (https://twitter.com/DiscoBabaloo) zu folgen.

Hier wird seit einigen Tagen jeden Tag ein neuer Screenshot von MP Features gepostet.
Ich freue mich bereits darauf meine Hände an den MP zu legen und den wieder zu suchten. Der MP von ME3 hat mich 300 Stunden meines Lebens gekostet und jede einzelne Stunde davon war es wert :D.

Ave
06.03.2017, 12:39
Für alle die, wie ich, auch wieder auf den Multiplayer gehyped sind, denen empfehle ich diesem Twitter Account (https://twitter.com/DiscoBabaloo) zu folgen.

Hier wird seit einigen Tagen jeden Tag ein neuer Screenshot von MP Features gepostet.
Ich freue mich bereits darauf meine Hände an den MP zu legen und den wieder zu suchten. Der MP von ME3 hat mich 300 Stunden meines Lebens gekostet und jede einzelne Stunde davon war es wert :D.

Normalerweise mag ich es nicht so wirklich wenn in Singleplayer Spiele ein Multiplayer reingezwängt wird, aber ich muss tatsächlich zugeben, dass der ME3 MP recht cool war. Der hatte tatsächlich noch aktive Spieler Jahre nach Release. Sogar ich, der das Spiel irgendwie erst vor zwei Jahren oder so durchgespielt hat konnte da noch paar nette Runden spielen.

Gendrek
06.03.2017, 12:45
Normalerweise mag ich es nicht so wirklich wenn in Singleplayer Spiele ein Multiplayer reingezwängt wird, aber ich muss tatsächlich zugeben, dass der ME3 MP recht cool war. Der hatte tatsächlich noch aktive Spieler Jahre nach Release. Sogar ich, der das Spiel irgendwie erst vor zwei Jahren oder so durchgespielt hat konnte da noch paar nette Runden spielen.

Die Community ist noch bis heute recht aktiv. Bronze und Silber Spiele findet man immer. Bei Gold und Platin wird es dann ein wenig schwieriger, aber mit einer festen Gruppe geht das recht schnell. Da kann ich nur das Subreddit vom Mass Effect 3 Multiplayer empfehlen. Ein Lichtblick in der krebsigen Community :hehe:.

Diesmal ist der SP und MP jedoch auch voneinander getrennt. Man kann im MP Boni freispielen die auch für den SP gelten, das sind aber anscheinend eher Goodies als wirklich relevante Assets.

Ave
06.03.2017, 12:51
Die Community ist noch bis heute recht aktiv. Bronze und Silber Spiele findet man immer. Bei Gold und Platin wird es dann ein wenig schwieriger, aber mit einer festen Gruppe geht das recht schnell. Da kann ich nur das Subreddit vom Mass Effect 3 Multiplayer empfehlen. Ein Lichtblick in der krebsigen Community :hehe:.

Diesmal ist der SP und MP jedoch auch voneinander getrennt. Man kann im MP Boni freispielen die auch für den SP gelten, das sind aber anscheinend eher Goodies als wirklich relevante Assets.

Ah ja, glaub das war auch der Grund warum ich überhaupt in den MP reingeguckt habe. :D

Hab jetzt sowieso vor demnächst die ganze Trilogie als Fem Shep Renegade nochmal durchzuspielen, bevor ich mich irgendwann an Andromeda setze. :A

KingPaddy
07.03.2017, 01:19
Während Shephard in der vorangegangenen Mass Effect-Trilogie seine Schäfchen in den Krieg gegen die Reaper führte, sind wir im bald erscheinen Mass Effect: Andromeda (Bioware) gehalten als Gärtner neue Weinberge anzulegen. Und die Standorte dafür müssen erst einmal ausgemittelt werden. Exploration und Kolonisation stehen auf der Tagesordnung der Andromeda-Mission. Im neuen Mission-Briefing der Andromeda-Initiative wird daher der Fokus jetzt auf die sieben goldenen Welten, also jene Kandidaten für eine Besiedlung, gelenkt, auf die sich unsere Erkundung im Spiel konzentrieren soll. Wir haben es euch an dieser Stelle eingebettet:

https://www.youtube.com/watch?v=kT6P3wIvp3Y

Aufbau ist natürlich eine Team-Aufgabe. Genauso wie der Reaper-Krieg in der Shephard-Trilogie lädt auch die Erkundung zum Multiplayer ein. Unser User Gendrek hat uns auf einen Twitter-Account des Producers Fernando Melo aufmerksam gemacht, wo bereits fleißig Eindrücke aus dem Multiplayer von Andromeda geteilt werden: Klick mich! Also wenn ihr euch dafür interessiert, lohnt dort ein Blick. Danke an Gendrek an der Stelle.

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3453)

Ich persönlich bin ja mal gespannt, ob die Erkundung und Kolonisierung tatsächlich so einen starken Fokus im Spiel einnimmt, oder ob wir doch einfach nur wieder in den nächsten Krieg hinein schlittern und uns vor allem unserer Haut erwehren müssen.

David Nassau
07.03.2017, 10:10
Ah ja, glaub das war auch der Grund warum ich überhaupt in den MP reingeguckt habe. :D

Der MP in Teil 3 war wirklich geil, wenn man eine eingespielte Truppe war! Kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit ein paar hier aus dem Forum Schlacht um Schlacht gegen Geths und Co. erfolgreich beendet habe. Sollte der MP wieder ähnlich strukturiert sein, dann bin ich zufrieden.

Habe mir bereits die Deluxe Edition vorbestellt. Egal wie Test ausfallen, der Fanboy in mir braucht dieses Spiel und wird es bis zum Erbrechen spielen! So wie damals Proti der Protheaner gesagt hat: Können wir Ave aus der Luftschleuse werfen?

KingPaddy
07.03.2017, 22:17
Dann dürfte die Aussicht auf kostenlose weitere Multiplayer-Inhalten euch ja fröhlich stimmen

Auf Twitter gab es ja zuletzt schon Einblicke in den Multiplayer des kommenden Weltraum-Rollenspiels Mass Effect: Andromeda. Nur hat Bioware-Mitarbeiter Aaryn Flynn auf selbiger Plattform auf eine Userfrage erklärt, dass DLC-Karten für den Multiplayer des neuen Mass Effect kostenlos erscheinen werden und damit indirekt bestätigt, das solche Inhalte geplant sind.

Außerdem hatten die Kollegen von IGN die Möglichkeit das Hauptquartier der Andromeda Initiatve, die Raumstation Nexus, in Augenschein zu nehmen und uns in einem kurzen Video, die wichtigsten Orte der Station exklusiv vorzustellen. Wir haben euch die kleine Sightseeing-Tour an dieser Stelle eingebettet:

https://www.youtube.com/watch?v=2Xe4NoXadPI

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3457)

Gendrek
09.03.2017, 15:26
https://www.youtube.com/watch?v=MWzWpSYQEsM

gib andromedaz plx

Cutter Slade
09.03.2017, 20:14
https://www.youtube.com/watch?v=ybUZCFE9Epw

Kein Plan, wie offiziell das Ganze nun wirklich ist aber... morgen Kinder könnts was geben! :D

Dazu gibt es noch ein weiteres IGN First Video zum Thema Exploring 3 of Mass Effect: Andromeda's Vast Worlds (https://www.youtube.com/watch?v=-tWj7DBdAMA) :A

Gorewolf
10.03.2017, 17:25
https://www.youtube.com/watch?v=X6PJEmEHIaY
Da isser :D nu muss nur ich nur noch meinen key von GMG kriegen

Gendrek
11.03.2017, 09:47
Ich kann die Kritik an den Gesichtern irgendwie nicht nachvollziehen.
Immer wieder sehe ich das auch in anderen Foren aufploppen und frage mich jedesmal, was andere dort schlechtes sehen was ich nicht finden kann.

Wenn ich mir die bisherigen Trailer und Screenshots anschaue und dann als Vergleich die anderen Mass Effect Teile (oder Inquisition als aktuellen Bioware Titel), dann sehe ich eigentlich nur Verbesserung.

Aber ja, das Lied ist scheiße und der Trailer erzeugt kein bisschen Hype :D.

Ave
11.03.2017, 12:42
Find das Lied persönlich ganz passend. :o

Cutter Slade
11.03.2017, 17:08
Ich kann die Kritik an den Gesichtern irgendwie nicht nachvollziehen.

Mich persönlich stört alleine schon die permanente Konversations-Tröte im Gesicht…

http://i.imgur.com/Fo4VdpX.gif

Dazu gibt es immer wieder Momente, in denen der jeweilige Ausdruck eher tot denn lebendig zu sein scheint.

Gibt aktuell auch ein paar negative Aussagen zum Thema "verbuggt wie Assassin's Creed Unity".
"Game is buggy as hell, aside from assassins creed unity it is the single buggiest game i've ever previewed" (http://www.ign.com/videos/2017/03/08/persona-5-mass-effect-andromeda-and-uncharted-dlc-beyond-483) (~17:05)

Hier übrigens die Präsentation von der Pax, die eine weitere Loyalitäts-Mission (https://www.youtube.com/watch?v=0OitlhG0oIM) (Liams um genau zu sein) zum Gegenstand hat.

:confused:

KingPaddy
15.03.2017, 03:52
Der Multiplayer in der Mass Effect-Serie war immer so eine Sache. Viele mochten ihn, andere hielten ihn für unnötig und zuletzt war der Mehrspieler-Modus auch nötig, um die Kampagne voranzutreiben, was durchaus gespalten aufgenommen wurde. Das Multiplayer im kommenden Mass Effect: Andromeda auch wieder eine wichtige Rolle spielen würde, war also klar.

Nun wurde kürzlich neues offizielles Gameplay-Material veröffentlicht, das genau diesen Spielaspekt näher beleuchtet. Wir haben es euch an dieser Stelle eingebettet:

https://www.youtube.com/watch?v=6OmW-4F4h30

Allerdings gab es dazu auch ergänzende Informationen von Lead Designer Ian Frazier. Alle die den starken Fokus auf den Multiplayer in Mass Effect 3 nicht mochten können beruhigt sein. Für die Story-Kampagne ist der Mehrspieler-Modus nicht mehr erforderlich, allerdings wurde die Story-Kampagne nicht komplett von der Online-Erfahrung abgekoppelt. Im Einzelspieler erhält man, ähnlich wie in Biowares Dragon Age: Inquisition, die Möglichkeit Teams auf Außenmissionen zu schicken. Statt diese automatisch im Hintergrund erledigen zu lassen, kann man direkt in diese Missionen einsteigen und landet damit im Multiplayer-Modus des Spiels, wo man dann als Strike-Team zusammen mit anderen Spielern, diese Außenmission angehen kann.

Außerdem wurde inzwischen Ingame-Käufe für den Multiplayer bestätigt. So können in dem Modus Multiplayer-Packages erworben werden, die eine zufällige Zusammenstellung von Waffen und Ausrüstung enthalten und der Ausstattung des eigenen Charakters dienen. Diese Packages können mit einer Ingame-Währung, so genannten Andromeda Points erworben werden. Diese wiederum kann man erspielen oder sich gegen echtes Geld kaufen, um Zeit zu sparen. Es ist zwar noch nicht bekannt, wie viel ein durchschnittliches Package kostet (auch ob und wenn ja welche unterschiedlichen Angebote es geben wird ist noch unklar), allerdings wird es auch davon abhängig sein, ob das MP-System vor allem auf Grinding hinausläuft oder nicht.
Die Preise für die Ingame-Währung sind hingegen nämlich schon bekannt und das teuerste Paket mit einem Umfang von 12.000 Punkten soll umgerechnet etwa 90 Euro kosten. Ein nicht gerade geringer Betrag.

Derweil hatte Producer Michael Gambel Positives über die PC-Fassung von Mass Effect: Andromeda zu sagen. So soll diese Version keine Portierung von einer Konsole sein, was bedeuten würde, dass es sich um eine parallele direkte Entwicklung für den Rechner handelt. Die Entwickler seien demnach auch von Qualität überzeugt. Auf Nachfrage gab sich Gamble auch zuversichtlich das der neue Titel auch stabile 60 FPS leisten und 4k unterstützen können würde. Auch die Arbeiten am Day One Patch seien bereits abgeschlossen, sodass man alle Termine würde halten können.

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3464)
Vielleicht bin ich zu skeptisch aber das mit dem Ingame-Shop klingt wie, sie können sich das Geld auch Ingame erspielen, aber wenn sie jetzt ein paar Euro locker machen, ersparen sie sich 10h stupides Grinden. Aber gut da der Multiplayer rein optional ist, sollte das auch egal sein im Endeffekt.

Gendrek
15.03.2017, 10:01
Das gleiche System gab es schon in Mass Effect 3 MP.

Du kaufst entweder Bioware Punkte und öffnest Kisten damit so (was allerdings verflucht teuer ist) oder du spielst 2 Missionen auf einer höheren Schwierigkeitsstufe.

Daen vom Clan
15.03.2017, 10:16
Jetzt habe ich wieder voll Bock auf den Multiplayer... hm.... Jemand dabei? :D

KingPaddy
15.03.2017, 11:01
Das gleiche System gab es schon in Mass Effect 3 MP.

Du kaufst entweder Bioware Punkte und öffnest Kisten damit so (was allerdings verflucht teuer ist) oder du spielst 2 Missionen auf einer höheren Schwierigkeitsstufe.

Wieviele Punkte hat das Kisten öffnen, denn seinerzeit so gekostet?

Gendrek
15.03.2017, 11:26
In ME3MP hast du damals versucht nach Möglichkeit nur die Premium Spectre Packs zu öffnen.

Premium Spectre Pack
99,000 Credits
240 MS/BioWare Points / $2.99 USD
Even more of the best equipment for the galaxy's best operatives. Includes 5 random items or characters, with at least 2 Rares or better and a higher chance for Ultra-Rares.

Ich habe keine Ahnung wie viele ich davon geöffnet habe, aber ich vermute irgendwas im 4-stelligen Bereich.
Die Credits hat man in der Regel mit 2-3 Silber Matches gehabt
Da ich viel auf der Gold Schwierigkeit gespielt habe reichte auch manchmal eine Runde aus und die haben vielleicht 20 Minuten gedauert :D.

KingPaddy
15.03.2017, 11:36
Aber die Point-Preise sind ja echt krass o.0 Aber wenn das Spiel nicht zu einem Grind ausartet, dann geht es ja wenigstens. Sie werden ja wahrscheinlich die Balance dann so beibehalten.

Gendrek
15.03.2017, 12:01
Der Grind war gerade das, was so viel Spaß gemacht hat :p.
Der konstante Fluss an Upgrades hält einen an der Stange.

Wenn der Multiplayer wieder so addictive ist, dann sehe ich mich da wieder mehrere hundert Stunden drin :herz:

Fallout
15.03.2017, 15:42
Heute Abend geht der ja der Early acess los, ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die serie weiter entwickelt hat. Ich hoffe das beste und kann eigentlich nur enttäuscht werden, nur gut das ich gerade etwas Zeit habe das wird noch ein Langer Monat ^^

Weis eigentlich jemand etwas bezüglich NDA von Tests oder so?

Gorewolf
15.03.2017, 22:50
was man so early aces nennen will xD 10 stunden single player aufm ersten planeten oder halt MP ist für mich kein grund gewesen gleich ea access zu nehmen :D

Ave
17.03.2017, 06:51
Previews zu dem Spiel sind sehr gemischt. Bedeutet für mich zwar nicht wirklich was, weil ich es so oder so erst irgendwann später spiele, aber fänd ich schade, wenn das Spiel nicht ganz so geil wird wie ich es mir vorstelle.

Gorewolf
17.03.2017, 10:10
Naja was man an beispielen zu den animationsvollversagern sehen kann ist schon grausig aber canceln werd ich meine Vorbestellung dennoch nicht

Fallout
17.03.2017, 13:44
Naja was man an beispielen zu den animationsvollversagern sehen kann ist schon grausig aber canceln werd ich meine Vorbestellung dennoch nicht

https://i.imgur.com/Rq9zqLP.gif
https://i.imgflip.com/1li1sj.gif

Wie bei einem Autounfall, man kann nich weg kucken ...

Cutter Slade
17.03.2017, 14:43
https://www.youtube.com/watch?v=6zUilV_oemg

:hehe:

Hab es jetzt auch erst einmal storniert. Gibt bestimmt fix nen Pricedrop und die Konkurrenz ist aktuell eh zu groß und gut, als dass ich wirklich Zeit dafür finde. Ich hoffe trotzdem das beste... so als Fan. :'(

Gendrek
17.03.2017, 17:09
Man kann sich aber auch anstelle... oder alternativ wie ein Bonobo Affe geradeaus laufen und dabei immer wieder abwechselnd links und rechts drücken ;).

Ich werd einfach die Experience genießen. Andere können gern die selbe Szene 50x loopen und jeden Fehler kritisch analysieren. Oder bewusst hervorrufen.

Wenn John Walker das Spiel Scheiße findet kanns nur gut werden :A.

Daen vom Clan
18.03.2017, 09:29
http://www.buffed.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Animation-1223451/?utm_medium=social&utm_campaign=computecsocialBuffed&utm_content=Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712NewsAnimation-1223451

Hmmm... :D

Sylverthas
18.03.2017, 10:50
Haha, wow. Ich meine, Bioware Animationen waren immer ein wenig dodgy, aber zumindest die Mimik hat doch häufig gepasst bzw. ist mir nicht zu negativ aufgefallen in sowohl ME als auch DA. Aber das hier ist ja echt der Hammer, was sie gemacht haben. Sieht auch nicht wie irgendwas aus, was man mal eben in nem Patch fixen kann, zumindest in nem kleineren. Mal schauen, was sie damit machen. Das Game hab ich mir zumindest nicht vorbestellt, weil ich da erst auf Meinungen (sowie vollständige DLCs) warten wollte. Diese Animationen rechtfertigen zumindest die abwartende Haltung ein wenig, auch wenn sie ultralustig sind :D

Seldio
22.03.2017, 16:06
Ich habs mir vorbestellt und kommt auch morgen als Steelbook Edition. Es sei angemerkt, dass ich keines der Vorgängerteile gespielt habe auch wenn mir die Rolle und Schicksal des werten Mr. Shepards bekannt ist. ^^
Hey, bei so lustigen Animationen muss man es sich doch erst recht holen und sei es nur für ein gelungenen Comedyabend - immerhin verspricht der neueste Teil, das man gut lachen kann. :D

Fallout
22.03.2017, 16:22
Ich habs mir vorbestellt und kommt auch morgen als Steelbook Edition. Es sei angemerkt, dass ich keines der Vorgängerteile gespielt habe auch wenn mir die Rolle und Schicksal des werten Mr. Shepards bekannt ist. ^^
Hey, bei so lustigen Animationen muss man es sich doch erst recht holen und sei es nur für ein gelungenen Comedyabend - immerhin verspricht der neueste Teil, das man gut lachen kann. :D

Ohja, es gibt eine stelle wo eigentlich absolute Panik herrscht und alle schreien und weinen, aber ein Char steht in der ecke und zieht faxen... so genial ^^

Corti
22.03.2017, 17:03
Gibt's schon ne Mod, die Konserven-lachen im Spiel ermöglicht?

Laguna
23.03.2017, 05:59
https://www.youtube.com/watch?v=p-msmx9yW5Q

Haha, die Animationen in dem Spiel sind ein schlechter Witz. Da kann man nur darüber lachen! :hehe:

Kaufen werd ich mir das Spiel vielleicht mal wenn es krass reduziert ist -_-'

Simon
23.03.2017, 06:09
Ich freue mich darauf, wenn meine Steelbook-Edition heute ankommt :)
Auch wenn ich dann erstmal den Day One-Patch runterladen darf - was angesichts der Größe von bis zu 1GB ein wenig dauern dürfte. Na ja, kann ich mich eben noch ein wenig weiter darauf freuen.

Corti
23.03.2017, 09:45
Die Protagonistin würde super in ein coming-of-age dramedy filmchen passen. Als der liebenswerte Sonderling, die in der Schule keiner mag, ausser ihrem kreativ begabten und ebenso sozial isolierten Sandkastenfreund Chuck.

T.U.F.K.A.S.
23.03.2017, 17:21
Ich hab ein Riesenproblem:
Ich hab voll Bock mir Mass Effect Andromeda zu holen. Aber ich hab überhaupt keinen Bock, mir Mass Effect Andromeda zu holen. Pls halp

Ave
23.03.2017, 17:36
Ich hab ein Riesenproblem:
Ich hab voll Bock mir Mass Effect Andromeda zu holen. Aber ich hab überhaupt keinen Bock, mir Mass Effect Andromeda zu holen. Pls halp

Hast du momentan was anderes zu zocken? Q1 war ja ein extrem starkes Quartel. Wenn du da Alternativen hast würde ich (Betonung auf ich) warten. Das Spiel wird dir nicht weglaufen und ein paar Scheinchen sparen ist nie verkehrt.

T.U.F.K.A.S.
24.03.2017, 06:51
Klar, bin noch gut mit Yakuza Zero beschäftigt und hab vor kurzem Fallout 4 angefangen. Und im April kommt Persona 5. Kann mich totschmeißen mit guten Videospielen im moment. Aber mein Dilemma killt mich. Softly. (https://youtu.be/jcnBQAJd-XM)

Shiravuel
24.03.2017, 06:57
Dein Dilemma sagt mir "404 Side not found" Offenbar hat es Deinen Link auch schon gekillt :D Und weniger softly....

Ich werde es mir definitiv nun nicht zum Vollpreis holen. Also wirklich, die Animationen hätte ich 2008 noch gelten lassen, 2017 ist es einfach nur traurig -.- Da waren die in Inquisition noch besser. Dazu kommt noch, dass ich hier schon wieder was von so einem Simsgedönse gelesen habe, was ich schon in Fallout wie die Pest gehasst habe. Weinberge bepflanze. really? :rolleyes: Und dieser grausige Wagen von 1 ist auch wieder dabei, der war da schon ein Horror bezüglich Steuerung. Bei letzteren beiden werde ich Vincents Meinung abwarten, die es sich sicher bald holen wird :D Ist beides nicht so schlimm, werde ich es mir später doch holen, jedoch - wie gesagt - aufgrund der Animationen, die (für mich persönlich) eine Zumutung sind, sicher nicht zum Vollpreis.

Rush
24.03.2017, 07:12
Ich werds mir auch erstmal nicht holen. Die ganzen negativen Eindrücke im Vorfeld haben den Hype doch ziemlich abflauen lassen. Außerdem bin ich noch gut mit dem wundervollen Horizon beschäftigt, nächste Woche kommt der finale Dark Souls DLC und dann hab ich Persona 5 schon vorbestellt :herz:
Irgendwann danach kann ich mir dann vielleicht ein einigermaßen gepatchtes Mass Effect vornehmen^^

Simon
24.03.2017, 07:50
Und genau das ist der Grund, warum ich mir bewusst keine Berichte zu ME-A gegeben habe, um vorurteilsfrei an das Spiel herangehen zu können.
Ich habe es seit gestern und nebst des Erstellen des Charakters meine ersten Schritte in dem neuen ME-Teil gemacht. Zu wenig, um schon so etwas wie eine Meinung zu haben. Aber das Gefühl ist bisher positiv.

Ave
24.03.2017, 07:58
Und genau das ist der Grund, warum ich mir bewusst keine Berichte zu ME-A gegeben habe, um vorurteilsfrei an das Spiel herangehen zu können.
Ich habe es seit gestern und nebst des Erstellen des Charakters meine ersten Schritte in dem neuen ME-Teil gemacht. Zu wenig, um schon so etwas wie eine Meinung zu haben. Aber das Gefühl ist bisher positiv.

Spielst du Blackjack auch mit geschlossenen Augen? :p

Simon
24.03.2017, 08:45
Spielst du Blackjack auch mit geschlossenen Augen? :p
Wenn ich jetzt "Ja und ich gewinne immer" sage, nimmst du mir das ab? ;)

Aber Spaß bei Seite: ich verstehe das Rumgebumse wegen der Animationen jetzt nicht so wirklich und so richtig ist das für mich jetzt auch kein Grund gewesen, das Spiel nicht zu kaufen.
Wenn man ehrlich ist, haben die EA/Bioware-Spielereihen wie Dragon Age oder Mass Effect nie mit überragender oder gar "moderner" Grafik gepunktet. Ich habe erst letztens Dragon Age: Origins durchgespielt und dann Dragon Age 2 angefangen; das, was einem da an Animationen geboten wird, war auch nicht gerade die Spitze der grafischien Evolution zum Release-Zeitpunkt. Und den Anspruch habe ich an diese Spiele auch nicht, da die Reihen immer eher durch ihre Story und das Drumherum gepunktet haben.
Und sofern das stimmt, kann ich zumindest über einige optische Unzulänglichkeiten problemlos hinwegsehen. Wenn ich ein Spiel spielen will, das optisch auf Höchsniveau agiert, spiele ich "The Witcher 3" :)

Rush
24.03.2017, 09:13
Es sind ja nicht nur ein paar blöde Gesichtsanimationen, es sind richtige Bugs und Glitches die anscheinend in recht hoher Zahl vorkommen. An den Animationen wird sich sicher bestimmt nichts mehr ändern, damit muss man leben. Aber ich hoffe Bioware poliert den Rest wenigstens noch auf ein sauberes Niveau.
Ansonsten find ich jetzt auch nicht, das es komplett katastrophal aussieht. Was ich bisher vom Gameplay gesehen hab, sah durchaus sehr spaßig aus :A

Simon
24.03.2017, 09:18
Na ja, ich habe gestern Abend erstmal einen 2GB Patch runtergeladen, der besagte Bugs und Glitches ausbügeln soll.
Zumindest sagen das die Releasenotes dazu. Und vielleicht werden die Animationen durch einen weiteren Patch (den man so kurz vor Release nicht mal eben anfertigen kann) noch angepasst. Wäre zumindest denkbar.

Sylverthas
24.03.2017, 09:20
Wenn man ehrlich ist, haben die EA/Bioware-Spielereihen wie Dragon Age oder Mass Effect nie mit überragender oder gar "moderner" Grafik gepunktet. Ich habe erst letztens Dragon Age: Origins durchgespielt und dann Dragon Age 2 angefangen; das, was einem da an Animationen geboten wird, war auch nicht gerade die Spitze der grafischien Evolution zum Release-Zeitpunkt.
Jau, wenn man sich zurückerinnert - über DA:O wurde auch gelacht, weil die Texturen größtenteils echt scheiße und die Animationen nicht so toll waren. Und jetzt ist halt die ME Reihe dran *g*
Das Spiel war auch, als es rauskam, kein Augenschmaus und sah technsich (vielleicht bis auf Charaktermodelle) veraltet aus.

Klar, wenn die Animationen zu Grütze sind, dann kann das schon was von der Immersion zerstören. Das Schlimme ist ja, dass durch die Diskussion über die Animationen jede andere Diskussion überschattet wird über positive sowie negative Aspekte des Games. Aber ist halt leicht, mit miesen Animationen "Schlagzeilen" zu machen :/

Daen vom Clan
24.03.2017, 10:07
Die Frage, die man sich als modernes Unternehmen halt auch gefallen lassen muss, ist, wie die Jungs von Witcher 3 das mit deutlich kleinerem Team und Budget hinbekommen. Witcher macht, auch in der DLC-Politik, unglaublich viel richtig und ist zurecht bei den Spielern massiv beliebt, daher eine gewisse Messlatte. Ich habe ungelogen Schwierigkeiten zu verstehen, warum solche Fehler und Schwierigkeiten bei einer Truppe mit mehr Geld und Mannstärke überhaupt auftreten.

Neben all dem Spott, bei dem ich allerdings bei dem Gesehenen durchaus mit einstimme, und das als Fan, freue ich mich aber voll auf einen vorurteilsfreien Bericht von dir, Simon. :)

Gendrek
24.03.2017, 10:48
Ich hab jetzt gut 15 Stunden ins Spiel investiert bisher und mir gefällt es ziemlich gut. Mich erinnert es bisher vor allem an Mass Effect 1 mit deutlich flotteren und mobileren Kämpfen. Und es gibt immer irgendetwas zu tun, was einen interessiert oder immer etwas zu sehen was einen neugierig macht. Ich habe die Geschichte auf dem ersten großen Planeten Eos hinter mich gebracht und hab mich ein wenig in der Galaxie und auf dem Nexus umgeschaut und bin nun dabei die Kolonisten auf Eos zu unterstützen und dortige Nebenaufgaben zu erledigen und Dinge zu entdecken.
Das Spiel läuft auch fast durchgehend ohne Probleme auf PS4, hier und da geht die Framerate leider mal deutlich runter, aber interessanterweise nicht in chaotischen Kämpfen, sondern an anderen Stellen. Ein paar Bugs sind mir auch untergekommen, aber auch nicht einmal ansatzweise so viele wie der penetrante und völlig überzogene Internet Hyperbole einem wahr machen will. Die nervigsten Bugs waren eine nicht triggernde Cutscene, die ich mit Neuladen dann doch triggern konnte und ein Gegner in einer Wand. Ansonsten gibts hier und da merkwürdige Animationen und manchmal werden die Squadmitglieder unschön hinter einen teleportiert, wenn die Wegfindung mal nicht so will wie ich beim Klettern.

Ich hab auf jeden Fall richtig Bock heute weiter Andromeda zu erforschen und zu sehen was es noch so alles gibt.

Exakt genau das.

Das ganze Internet Drama, was auch hier verbreitet wurde, ist ausgekochter Bullshit.
Seriously, von allen Fehlern die ich bisher vom Spiel gesehen habe, sind die Facial Animations das kleinste Problem. Einige Animationen sind hier und da wonky, aber irgendwie in einem menschlichen Umfang. Meine Güte, ich kenne mich selber und meine Hackfresse die ich in manchen unangebrachten Situationen ziehe. Dagegen ist eine Sara Ryder die sich die halbe Unterlippe in den Rachen schiebt harmlos gegen :D.
Nur Deadface McFishface Adisson ist ne Nummer für sich. Die muss ein Secret Cyborg sein so ausdruckslos wie sie die ganze Zeit guckt :hehe:.

Aktuell gibt es eigentlich nur 4 Dinge die mir negativ auffallen. Einige davon lassen sich garantiert fixen, andere... naja.

1. AI Verhalten. Die Squadmates haben manchmal sehr merkwürdiges Pathing. Gegner spawnen manchmal an awkwarden Stellen und bewegen sich nicht mehr.
2. Ich bin gestern im Vault auf Eos gewesen. In der Fluchtsequenz habe ich überhaupt nicht geschnallt, dass es noch ein optionales Ziel gab. Das war nicht so clever gelöst weil es absolut gegen meinen natürlichen Spielfluss ging mich umzusehen wenn ich gerade fliehen muss. Als ich dann zurück in den Vault wollte um zu holen um was es auch immer ging, glitchte das Spiel und ich befand mich wieder in der Sequenz wie ich ihn zum ersten Mal betrete. Ich hoffe, dass da in Zukunft nicht noch mehr solcher Fehler passieren :/
3. SAM und das ganze Gebummse um die Erinnerungen herum. An sich wirkt SAM, als hätte man versucht eine AI in das Spiel zu integrieren und zwar auf Biegen und Brechen. EDI war super beliebt, also brauchen wir nochmal eine super clevere AI! Auch dieses komische Erinnerungsgedöhns. Ich mein, Daddy Ryder ist von allem was ich gesehen habe schon ein ziemlicher Schwanz gewesen. Aber ehrlich mal, ist es nicht in seinem Interesse uns so viele Infos wie möglich zu geben? Stattdessen stapfe ich durch die Wüste und laufe durch leuchtende Kugeln nur damit SAM mir sagt "Yo nice, aber diese coolen Sperren die wertvolles Wissen zurückhalten sind immer noch da. Geh also mal weiter exploren."
4. Multiplayer Interface und regionale Zusammenlegung. Das Interface ist viel unübersichtlicher als das von ME3. Auch die Tatsache, dass ich in den meisten Matches mit russischen Spielern gepaired wurde ist nicht so gut. Der Lag ist nicht so nice. Das dann auch immer mindestens einer auf Dauersenden steht, schießt halt absolut den Vogel ab. Das klingt als würde sich jemand das Mikrofon ins Gesicht stecken und sich dann eine Katze in den Mund stopfen.

Trotz der ganzen Fehler ist es bisher aber eine positive Erfahrung.
Ich erwarte sehr viel von der Exploration und den Geschichten die sich an Bord der Tempest entfalten werden. Ehrlich jetzt, wer die disfunktionale Familie liebte die man in Dragon Age 2 hatte, der wird sich sehr schnell mit Andromeda anfreunden können. Ich meine, guys, die haben ein Forum an Bord.
Und die Mitglieder shitposten sich gegenseitig zu. Das ist mega.

KingPaddy
24.03.2017, 11:56
Hier nochmal ein kommentar der GameStar zur Trial-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=tDdz-A4AemI

Caro
24.03.2017, 12:44
Um auch nochmal kurz was positives zu sagen:

Wie gesagt, Andromeda hat seine Schwächen. Manche davon sind sogar wirklich sloppy. Ich meine, den Teleportfehler, den wir gestern hatten, wäre sogar für RPG-Maker-Anfängerprojekte peinlich. Also, wirklich peinlich. Aber okay, kann man alles erklären und fixen. Wie das Gameplay aussieht, kann ich nicht sagen, ich sitze ja nur auf dem Sofa und schaue zu und überrede Genny dazu, mit allem zu flirten, was sich bewegt. :D

Aber ich spiele Mass Effect (oder Bioware-Spiele allgemein) für die Exploration und für das Miteinander mit den Charakteren. Mir geht es um das Worldbuilding, für mich ist das ganze eine interaktive Novel, bei der man das Kämpfen, wenn es nach mir gänge, auch gerne weglassen könnte. Und DA hat Andromeda wirklich seine Stärken. Ich war während der Promotion-Phase echt nicht angetan von den Charakteren und Squadmates, aber mittlerweile liebe ich JEDEN einzelnen davon und habe wirklich superkrasse Flashbacks zu Dragon Age 2, was die Interaktionen auf der Tempest angeht. Die Dialoge und Ambient-Gespräche fühlen sich einfach natürlich an, die Charaktere sind jetzt schon, nach ~10 Stunden, gut eingeführt und haben ihre eigenen Verhaltensweisen und richtig viel Charme, und auch die Planetenexploration macht Spaß. Ud die story interessiert mich bisher auch. Und wie gesagt, das sind für mich die wichtigsten Punkte, und die erfüllt Andromeda richtig gut.

Und ganz ehrlich: Ich habe mir im Vornherein auch ganz viele Videos zu den merkwürdigen Animationen angeschaut, und ich will auch gar nicht leugnen, dass wenn es scheisse aussieht, es RICHTIG scheisse aussieht. Aber wenn es gut aussieht, sieht es dafür RICHTIG gut aus. Und im Durchschnitt ist es vollkommen okay - Bioware-Standard, eben, exakt genau so wie in Inquisition. Also, die Animationssache ist meiner Meinung nach wirklich übertrieben. ABER was wirklich nicht geht sind manche Bugs, die passieren, und das wirklich etwas archaische Questdesign, dass nichts vom Spirit der Neuzeit abbekommen hat.

Und SAM.
Gott, wie ich SAM und seine Deus-Ex-Machina-und-ich-kann-das-einfach-fragt-nicht-Anwandlungen HASSE.

Cutter Slade
24.03.2017, 13:32
Ich hab voll Bock mir Mass Effect Andromeda zu holen. Aber ich hab überhaupt keinen Bock, mir Mass Effect Andromeda zu holen.

… Ergo: Ich habs mir geholt, weil ich voll Bock drauf habe! :hehe:

Ganz ehrlich, hab nach dem kleinen Tief die Tage doch ein Paket mit Steelbook und regulärem Case vom Postboten bekommen und bin - trotz lauter, vokaler Minderheit (?) und den eher gemäßigten Test - doch frohen Mutes. Das mag an dem generellen rosaroten Blick als Fan oder den überraschend wohlwollenden und positiven Meinungen von Leuten, die sich mit dem Spiel auch wirklich auseinandergesetzt haben liegen, aber generell wohl einfach an dem Punkt, dass ich das Universum so wahnsinnig mag.

Das Horizon aber gerade mal bei 18% Durchspielstatistik steht, Zelda für die Switch mit aus dem Paket gefischt wurde und sogar ein Nioh oder Nier Automata in der Schublade der Schande gelandet ist steht zwar auf einem anderen Blatt (Generell: Was für ein geiles erstes Quartal ist das Bitte??). Aber man, hab ich einen Bock drauf. Anfang April ist „jetzt geh ich es richtig an“-Tag gesetzt, bester Freund hat Urlaub und mangels PS4 vor Ort schlepp ich das ganze Ding samt ME Teil 4 zum Kollegen. Wird zwar überwiegend ein in „Erinnerungen schwelgen“-Ding werden und über den ersten Planet kommen wir an ein/zwei Tagen sicherlich nicht hinaus. Aber ein „Null von Zehn Punkten“- oder eine „Was für ein Haufen Kot“-Meinung wird es bei aller Liebe für die wirklich witzigen Animations-Fehltritt-Videos sicherlich nicht. Les ich ja auch bei euch Jungs und Mädels hier. :A

Viel Spass. Und weitermachen!

Seldio
24.03.2017, 16:02
Die Animationen haben mich bisher jetzt auch nicht sonderlich gestört. Was mich mehr stört sind die Charaktere selber oder sollte ich besser sagen die Synchronsprecher? Da ich nichts hier jetzt spoilern möchte, richtet sich das an alle, die schon paar Stunden auf dem Buckel haben: In welcher Spracheinstellung spielt ihr? Also, die deutsche Fassung ist für mich leider sehr farblos, da steckt keine Power, keine Emotion - irgendwie gar nix drin und in Anbetracht der paar Szenen, die ich hatte wirkt das irgendwie nicht authentisch für mich - das ist, als hätten sie ihre Emotionen in 'ne Tiefkühltruhe gepackt.

Gorewolf
24.03.2017, 18:45
Englisch all the way hatte es zu spät gemerkt und musste deswegen nochmal 2gb runterladen bevor ich spielen konnte aber finde es lohnt sich :D

Mivey
26.03.2017, 12:04
Also, die deutsche Fassung ist für mich leider sehr farblos, da steckt keine Power, keine Emotion - irgendwie gar nix drin und in Anbetracht der paar Szenen, die ich hatte wirkt das irgendwie nicht authentisch für mich - das ist, als hätten sie ihre Emotionen in 'ne Tiefkühltruhe gepackt.
Also ist es eben authentisch Deutsch?:D

Vincent D. Vanderol
26.03.2017, 19:08
Also ist es eben authentisch Deutsch?:DNur wenn sich die Figuren - selbst im engsten Familienkreis - noch siezen! =O

Gendrek
26.03.2017, 21:19
Nur wenn sich die Figuren - selbst im engsten Familienkreis - noch siezen! =O

Nicht vergessen. Authentisch deutsch heißt auch, dass man sich nach dem Vögeln noch siezt. Man will ja nicht zu sehr in den personal space eindringen.

heh. Eindringen. hehe.

T.U.F.K.A.S.
26.03.2017, 21:35
Ich tat es.
Dilemma ist ab morgen vorbei. Ich bin ein einfacher Mann, ich sehe "Mass Effect" und kaufe.

Gendrek
27.03.2017, 02:18
Nach 21 Stunden Spielzeit kann ich sagen: Gute Entscheidung :A.

Mass Effect Andromeda ist für mich die optimale Mischung zwischen dem originalen Mass Effect und Dragon Age Inquisition.
Und wenn ich der Prozentanzeige in meinem Savestate trauen darf, dann habe ich noch gut über 80 Stunden Content vor mir. Mega gut :A.

Simon
27.03.2017, 04:45
Mass Effect Andromeda ist für mich die optimale Mischung zwischen dem originalen Mass Effect und Dragon Age Inquisition.
Das war allerdings auch der erste Gedanke, den ich hatte, nachdem ich auf dem ersten Planeten gelandet war. Elemente wie Außenposten errichten, Ressourcen abbauen und die echt großen Distanzen mit einem Fortbewegungsmittel überbrücken, haben mich sofort an Dragon Age: Inquisition erinnert. Und da ich den Teil der DA-Reihe als sehr gelungen ansehe, hat mich das auch wenig gestört.
Das bringt vor allem den Umstand mit sich, sich nicht so "gehetzt" wie in Mass Effect 2 und 3 zu fühlen und dass der Fokus deutlich auf dem Entdecken und Erforschen liegt (es gibt wohl kaum einen Ort bislang, den ich nicht zunächst komplett gescannt habe).

Ich habe jetzt den ersten Planeten soweit durch (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich erst später machen kann) und habe mich nun mit dem nächsten Storybrocken befasst und bin noch immer hoch zufrieden, wenn nicht sogar noch zufriedener mit dem Spiel. War eine echt gute Entscheidung :)

Simon
29.03.2017, 07:41
Doppelpost, weil ich erst jetzt darüber gestolpert bin:

Nur wenn sich die Figuren - selbst im engsten Familienkreis - noch siezen! =O

Nicht vergessen. Authentisch deutsch heißt auch, dass man sich nach dem Vögeln noch siezt. Man will ja nicht zu sehr in den personal space eindringen.

heh. Eindringen. hehe.
Es ist schon ein wenig billiges Bashen gegen die deutsche Synchro, sich auf diesen Punkt zu versteifen *tehe* steif... Sex-Witz.
Die englische Sprache unterscheidet einfach mal nicht zwischen dem persönlichen "Du" und dem förmlichen "Sie" - beides ist ein stumpfes "You".
Um das angemessen für die deutsche Synchro rüberzubringen, hätte es meiner Ansicht mehr bedurft, als dass jeder Sprecher seine Sätze einmal in der höflichen "Sie" und einmal in der persönlichen "Du"-Form hätte einsprechen dürfen.
Da hätte auch spieletechnisch noch ein wenig mehr passieren müssen, um es für die deutsche Synchro sinnvoll zu machen, wenn sich zwei Charaktere plötzlich dutzen, wo sie sich vorher noch gesiezt haben. Da ist dieser - für Bioware-Spiele eigentlich schon klassische - Sprachbug das kleinere Übel. Zumindest aus Entwicklersicht ist es besser, einfach ein paar seltsame Dialoge zu haben (z.B. das unpersönliche Siezen nach dem Koitus), anstatt nur für eine Sprache komplett neue Dialogelemente zu bauen.

Ungeachtet dessen ist die deutsche Synchro eigentlich recht gut und hochwertig besetzt, wie auch schon bei den anderen Bioware-Titeln :)

Gendrek
29.03.2017, 09:13
Eigentlich war das als billiger Seitenhieb auf deutsche Synchros generell gedacht :D.

Wie die deutsche Synchro in Andromeda ist kann ich nicht beurteilen. Das Intro lief in Deutsch und ich hab sofort ALT + F4 gehämmert um das Problem zu lösen :p.

Mivey
29.03.2017, 12:20
Eigentlich war das als billiger Seitenhieb auf deutsche Synchros generell gedacht :D.

Wie die deutsche Synchro in Andromeda ist kann ich nicht beurteilen. Das Intro lief in Deutsch und ich hab sofort ALT + F4 gehämmert um das Problem zu lösen :p.
Dabei fragt Origin eigentlich bei der Installation welche Sprache man will.

Gendrek
29.03.2017, 12:44
Tut es das? Kann mich nicht erinnern das beim Preload gesehen zu haben. Ich musste das Spiel erst beenden und über die Einstellungen in Origin die Sprache umstellen :/.

Gorewolf
29.03.2017, 13:38
Dito Gendrek musste auch im origin menü erst umstellen

Mivey
29.03.2017, 14:35
Tut es das? Kann mich nicht erinnern das beim Preload gesehen zu haben. Ich musste das Spiel erst beenden und über die Einstellungen in Origin die Sprache umstellen :/.

Dito Gendrek musste auch im origin menü erst umstellen
Dann ist das vielleicht spielspezifisch. Kenn das von allen bisherigen BioWare Titeln so (http://abload.de/img/orozufx.jpg).

T.U.F.K.A.S.
29.03.2017, 19:07
So, neuer Avatar, neue Sig, Zeit, Geth Kett zu verhauen. Das Spiel ist echt gut, 'sall a'm sayin'.

Caro
29.03.2017, 22:56
Genny und ich sind im Romance-Territorium angekommen, und mir bleibt nur zu sagen, dass das Spiel wirklich mit jeder einzelnen Stunde besser wird :A Also, wer sich immernoch unsicher ist, Andromeda hat seinen schlechten Ruf WIRKLICH zu Unrecht weg. Storymäßig, besonders zum Ende raus, wirklich fast besser als die anderen drei Spiele, und das sage ich nicht leichtherzig.

(Also, das Spiel hat immernoch MASSIVE Schwachstellen in manchen Animationen und ein paar kleine Bugs (Ragdolls, die munter durch die Gegend fliegen, oder Unterhaltungen, die nicht richtig getriggert werden und wo dann Untertitel und Voicesamples nicht zusammenpassen), aber ehrlich, das ist mir nach 35 Stunden Spielzeit (bei 43% Spielfortschritt!!) herzlich wumpe :D

Simon
30.03.2017, 05:28
Spannend, ich bin bislang noch auf nicht einen dieser Bugs gestoßen o.o (ich spiele die PS4-Variante, nur so btw.)
Was mich lediglich zwischendurch wirklich kurz auflachen lässt, ist die Animation, wenn man z.B. innerhalb der Nexus Treppen läuft. DAS sieht nun wirklich ziemlich bescheuert aus.
Davon abgesehen könnte ich jetzt keine gröberen Schnitzer nennen, die mir wirklich aufgefallen wären. Dafür ist der Rest des Spiels eben einfach zu gut. Vor allem das dynamischere Kampfsystem macht mir unheimlich Spaß. Gott, wie ich das Herumhüpfen und den Ausweichsprint liebe *_*

T.U.F.K.A.S.
30.03.2017, 11:14
Mein professionelles Review nach knapp 5 Stunden Spielzeit:
- die allgemeine Animationsqualität ist Arsch
- die Menüs sind richtig hart Arsch
- die Framerate ist gerade in den Zwischensequenzen übelst Arsch
- die beizeiten floaty-ass Steuerung ist Arsch, wodurch sich das Spiel manchmal spielt wie Arsch

Aber ich mag alles andere eigentlich sehr gern. Bin echt gespannt was da noch alles kommt.

Cutter Slade
30.03.2017, 11:27
Bin echt gespannt was da noch alles kommt.

Da man Biowaretypisch die halbe Crew-Belegschaft beschlafen kann: Mindestens ein nackter Arsch! ;D

T.U.F.K.A.S.
30.03.2017, 11:59
Gettin me some space cat booty

Gendrek
30.03.2017, 12:06
Da man Biowaretypisch die halbe Crew-Belegschaft beschlafen kann: Mindestens ein nackter Arsch! ;D

Plz, bitte sag mir, dass du bereits Liams Wunsch nachgekommen bist und sein Equipment gebaut hast. Die Szene die danach kommt ist GOLD

Caro
30.03.2017, 12:07

Warte, wissenschaftliche Studien sagen, dass man auf der Tempest doch eigentlich jeden außer Drack, Kallo, Lexi, dem Pyjak und dem Hamster beschlafen kann, oder? Das wäre dann weit mehr als die Hälfte. Und dazu kommen noch... drei (?) weitere Romances außerhalb des Schiffs.

Unter anderem meine große Liebe aus Kadara.
Ich liebe ihn so sehr.
Mein Latino-Space-Pirat <3

T.U.F.K.A.S.
31.03.2017, 10:27
Ich mag übrigens die Apex App, ganz am Rande erwähnt

Schattenläufer
31.03.2017, 23:50
Genny und ich sind im Romance-Territorium angekommen, und mir bleibt nur zu sagen, dass das Spiel wirklich mit jeder einzelnen Stunde besser wird :A Also, wer sich immernoch unsicher ist, Andromeda hat seinen schlechten Ruf WIRKLICH zu Unrecht weg. Storymäßig, besonders zum Ende raus, wirklich fast besser als die anderen drei Spiele, und das sage ich nicht leichtherzig.

Die ersten Reviews die ich gelesen habe waren die von Rock, Paper, Shotgun. Und da wurde sich tatsächlich gar nicht über die Animationen ausgelassen, sondern über die Story beklagt. Der Reviewer nannte sich großen ME Fan und meinte er sei einfach enttäuscht, dass aus dem Neuanfang nichts Neues Interessantes gemacht wurde. Und dann so Dinge dass z.B. nicht klar ist, warum man als Pathfinder nun so etwas Besonderes ist und was der Blödsinn eigentlich soll (und ist das jetzt ein Job oder ein Ehrentitel für einen Auserwählten?).
Außerdem fehle es an wirklich interessanten Optionen in Quests - es wurde ein Beispiel genannt, wo ein Mordfall geklärt wurde und nach üblichem Recht ein Retrial folgen müsste, das Spiel gab aber keine solche Option sondern nur "lass ihn laufen oder lasd in einsperren, aber du wirst sowieso beides bereuen".

Das klang für mich alles sehr logisch und hat so ein bisschen zu dem gepasst, wie BioWare bisher immer ihre Spiele aufgezogen haben.
Deswegen würde mich jetzt interessieren, wie du diese Kritikpunkte siehst - ob sie schon da sind und dir einfach nicht wichtig sind im Vergleich zu Welt, Charakteren, Romanze etc., oder ob der Reviewer deiner Meinung nach komplett daneben liegt.

Denn das MMO-Gameplay usw. sind Dinge, die ich schon in DA:I ertragen konnte. Aber eine miese unoriginelle Story ist ein No-Go, gerade wenn der Titel einen Neuanfang verspricht. Du klingst ja jetzt viel positiver, also wenn du mir da vielleiiicht die Hoffnung zurückgeben könntest...? :)

Gendrek
01.04.2017, 02:21
Die ersten Reviews die ich gelesen habe waren die von Rock, Paper, Shotgun. Und da wurde sich tatsächlich gar nicht über die Animationen ausgelassen, sondern über die Story beklagt. Der Reviewer nannte sich großen ME Fan und meinte er sei einfach enttäuscht, dass aus dem Neuanfang nichts Neues Interessantes gemacht wurde. Und dann so Dinge dass z.B. nicht klar ist, warum man als Pathfinder nun so etwas Besonderes ist und was der Blödsinn eigentlich soll (und ist das jetzt ein Job oder ein Ehrentitel für einen Auserwählten?).
Außerdem fehle es an wirklich interessanten Optionen in Quests - es wurde ein Beispiel genannt, wo ein Mordfall geklärt wurde und nach üblichem Recht ein Retrial folgen müsste, das Spiel gab aber keine solche Option sondern nur "lass ihn laufen oder lasd in einsperren, aber du wirst sowieso beides bereuen".

Das klang für mich alles sehr logisch und hat so ein bisschen zu dem gepasst, wie BioWare bisher immer ihre Spiele aufgezogen haben.
Deswegen würde mich jetzt interessieren, wie du diese Kritikpunkte siehst - ob sie schon da sind und dir einfach nicht wichtig sind im Vergleich zu Welt, Charakteren, Romanze etc., oder ob der Reviewer deiner Meinung nach komplett daneben liegt.

Denn das MMO-Gameplay usw. sind Dinge, die ich schon in DA:I ertragen konnte. Aber eine miese unoriginelle Story ist ein No-Go, gerade wenn der Titel einen Neuanfang verspricht. Du klingst ja jetzt viel positiver, also wenn du mir da vielleiiicht die Hoffnung zurückgeben könntest...? :)

Wird im Spiel mehrfach adressiert und der Hauptcharakter und die anderen Pathfinder und Charaktere reden auch darüber

Es ist richtig, dass der Mordfall geklärt wird, da bedarf es keinem Retrial. Es wird auch deutlich gemacht wie die "Anklage" zustande gekommen ist und wie weiter damit verfahren wird und die Quest wird später sogar nochmal aufgegriffen, wenn man als Spieler aufmerksam ist und nicht nur von Rufzeichen zu Rufzeichen rennt. Denn in ME:A ist es so, dass auch viele Charaktere die man ansprechen kann interessante Dinge zu sagen haben und manche deuten einem neue Quests oder Aufgaben oder coole Orte, selbiges gilt für Emails. Es gibt Emails die Quests triggern, es gibt aber auch Emails die Details nennen, die keine Quest triggern, an deren Orten oder mit deren Personen trotzdem kleine Geschichten und Events passieren, wenn man diese aufsucht. Hier ist das A und O eben Aufmerksamkeit seitens des Spielers.

Ich hab das Spiel vorgestern mit 96% nach 68 Stunden beendet und bin zufrieden mit meinem Kauf. Das Spiel erfindet das Rad auf keinen Fall neu, es hat mich durchgängig an Mass Effect 1 mit viel besserem Kampfsystem erinnert und nem Haufen Kram zu tun. Die Areale auf den Planeten sind groß und gut gefüllt und es gibt auch jenseits der Planeten einige "Level" für spezielle Missionen. Ich hab bei den Quests irgendwann viele der Tasks nicht mehr gemacht, da unter diese Kategorie eben Dinge wie scanne dies und finde das fallen, die dann auch nicht angezeigt werden. Hingegen habe ich alle anderen Quests gemacht und da waren einige tolle Quests dabei. Nicht nur bei den Loyalty Missionen, auch bei den generellen Nebenquests. Klar gibts auch viel scanne dies, suche das, schieße alles tot Sachen. Aber das war in den anderen Mass Effect spielen auch nicht so.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Hauptstory ist jetzt nicht die beste der Welt, aber ich fand das Meiste doch sehr nachvollziehbar und auch der Oberbösewicht war jetzt kein farbloser Charakter. Die neuen Alienrassen und ihre Kulturen fand ich interessant und gerade über die Kett möchte ich noch sehr viel mehr erfahren, nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe. Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir die Situation in der ich Andromeda verlassen habe, auf jeden Fall Lust auf mehr macht und ich freue mich auf hoffentlich kommende DLCs, denn da sind 3 Dinge, die ich gerne weiter beleuchtet sehen will.

Gestört haben mich die schwankende Performance auf manchen Planeten, die stellenweise auch völlig zufällig waren und weniger die eher mäßigen Animationen, als das falsche Spawnen mancher Charaktere und Gegner. Ich hatte 3 Mal das Problem, dass ein Eventrigger nicht getriggert ist, was jedoch mit Neuladen wieder funktionierte und eine Quest war von Anfang bis Ende des Spiels nicht machbar, aber da gings wohl vielen wie mir. Freue mich auf jeden Fall auf diverse Performance und Bugfix Patches.

Das kann ich größtenteils so unterschreiben.
Ich bin aktuell bei 41 Stunden Spielzeit und habe 50% des Spiels "erlebt" (wobei das ja auch nur Quests und Marker auf der Map mit einbezieht. Ambient Gespräche zählen ja vermutlich nicht zum Progress).

Wenn du übrigens das Review von John Walker gelesen haben solltest, also dieses hier (https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/20/mass-effect-andromeda-review/), dann brauche ich dazu eigentlich gar nicht so viel zu sagen.
John Walker ist auch der Typ, der das Ende von Mass Effect 3 gut fand und ernsthaft behauptet, dass das Writing und die Story von The Witcher 3 so spannend wie nasser Pappkarton ist.
Der Mann hat einen gewaltigen Dachschaden und steht total auf Kontroversen. Ergo ist von Anfang an klar, dass sein Review versuchen wird für so viel Wirbel zu sorgen wie nur irgend möglich.

Mir fallen sicherlich immer mal wieder Dinge auf die ich für verbesserungswürdig halte, doch sowas findet man überall. Für mich sind daher eigentlich nur die Dinge wirklich wichtig, die mir länger im Gedächtnis bleiben.
Davon gibt es nur 2 Stück. Der kuriose Banter-Bug den es bereits in Inquisition gab ist wieder zurück. Soll jedoch mit dem nächsten Patch gefixed werden. Mal schauen wie das wird, hat bei Inquisition ja schon ewig gedauert bis das wirklich gefixed war :/.
Der andere Punkt der mir negativ auffällt, und der lässt sich nicht patchen, ist SAM.

SAM ist die AI die dir direkt zu Beginn des Spiels vorgestellt wird. SAM ist lästig. Sehr lästig. SAM informiert den Spieler während seiner Exploration ständig über verschiedene Dinge "Gegner hier, Gegner dort, Mineralien können abgebaut werden. Vorsicht Ryder hier ist heiß, vorsicht Ryder hier ist es kalt, Ryder die Temperatur ist normal. Ryder ich kann dies, Ryder ich kann das."
SAM ist die konstante Erinnerung daran, dass der normale Spieler zum denken vermutlich zu blöd ist. SAM erklärt alles, SAM kann alles.
Super kryptische Kodierungen die sonst keiner knacken kann? SAM can do it.
Sprachen analysieren, verstehen und ausführen die selbst die Bewohner der Andromeda Galaxie nicht beherrschen weil Sie alt und verloren sind? SAM can do it.
Aus nicht so wirklich erläuterten Gründen ein einzelnes Individuum über einen Chip im Nacken zu einem Halbgott machen der sich auf Wunsch in verschiedene Modi begibt? SAM can do it.
Dir wird eine Hürde in den Weg gelegt, nur damit SAM sie 2 Sekunden später aus dem Weg räumt.
Dir wird ein Rätsel aufgegeben welches SAM innerhalb von wenigen Sekunden für dich löst, nur um dich bei anderen Rätseln vollkommen im Regen stehen zu lassen.

Mein einziger wirklicher Beef mit Andromeda ist aktuell SAM. Ein Problem welches sich halt leider nicht lösen lässt, weil SAM ein integraler Bestandteil des Plots ist.
Ist SAM so nervig, dass ich der Person die dieses Ding verbrochen hat, gern meine Meinung geigen möchte? Auf jeden Fall.
Stört SAM den Spielfluss und verhindert, dass Szenen für sich selbst wirken können? Auf jeden Fall.
Ist Andromeda deswegen schlecht und die Story schlecht? Nope, in keinster Weise.
Es steht halt einfach dieser nervige Teenager names SAM in der Ecke, der denkt alles zu können und alles zu wissen und dies regelmäßig allen mitteilt.

Ich kann im Grunde nur wiederholen was ich schonmal sagte.
Mass Effect: Andromeda ist die perfekte Mischung aus Mass Effect 1 und Dragon Age Inquisition. Es erfindet das Rad nicht neu, aber das muss es auch nicht. Es ist einfach ein vielversprechender Anfang für eine tolle Reihe.
Ich werde nach meinem Run gern das Spiel noch einmal versuchen. Diesmal mit einem anderen Ryder, anderen Fähigkeitszusammenstellungen und anderen Entscheidungen. Einfach um zu sehen was passiert.

Caro
01.04.2017, 13:57
Aber eine miese unoriginelle Story ist ein No-Go, gerade wenn der Titel einen Neuanfang verspricht.

Ich glaube, hier kann man sich wirklich an der Definition von "Neuanfang" aufhängen. Andromeda erfindet das Rad definitiv nicht neu. Es ist ein Neuanfang im STORYsinne - logischerweise, weil es einen Neuanfang in einer anderen Galaxie gibt.

Aber in Sachen Inszenierung ist es definitiv nicht die Neuerfindung des Genres. Muss es meiner Ansicht nach auch gar nicht sein. Wie gesagt, wer die Erzählweise von Bioware mag, der wird hier happy. Ich finde, dass die Story durchaus originell ist und ziemlich viele Facetten und Handlungsstränge bietet, ohne den Fokus zu verlieren. Aber es ist trotzdem eine Heldengeschichte im Weltall und hat jetzt (bisher) keine großen, welterschütternden Twists und Wendungen - aber das hatten Bioware-Spiele ja noch nie so wirklich (und wenn, dann am Ende). Also, Zusammenfassung: Man sollte jetzt nicht den Neuanfang in jeder Pore des Spiels erwarten, aber gerade storymäßig finde ich das Spiel wirklich gut. In Sachen Charaktere und Beziehungen kommt Andromeda sogar fast an mein geliebtes Dragon Age 2 heran - ich liebe meine kleine, salty, bekloppte Familie auf der Tempest und auch viele der NPCs sind mir bisher sehr positiv im Gedächtnis geblieben. (Reyes is love. Reyes is life.).

Klar, nachdem man in ME3 einmal die ganze Galaxie in irgendeinem Farbspektrum gerettet hat, ist die Arbeit in Andromeda wieder etwas bodenständiger und vielleicht nicht so episch und überwältigend. Aber wie mein Geliebter schon sagte:

Es ist einfach ein vielversprechender Anfang für eine tolle Reihe.

Vincent D. Vanderol
01.04.2017, 14:56
(Reyes is love. Reyes is life.) Caro has been hacked. =O

(Ich selbst bin mal spontan bei Team Jaal eingestiegen.)

Ich fand den Anfang seeeeehr schleppend und langweilig, nach ca. 10 Stunden lief es aber dann doch gut an für mich und macht gut Laune. Das Planetenabgegrase mag ich nicht so gerne, schlimmer noch wenn OCD und diese stete Paranoia aufflackern, dass wenn ich nicht diese eine Mineralgeode auf Planet Kuhkaff im Hinterwald-System des Provinz-Cluster mitnehme, meine gesamte Belegschaft samt Initiative und Hauptchar einen grausamen Tod im Endgame stirbt. x__X

Ausserdem würde ich für die Option töten, das Aussehen meines Chars nochmal im Spiel anpassen zu können. >__>"
Friseure und Kosmetiker kamen wohl nicht mit nach Andromeda?

Caro
01.04.2017, 15:08
Friseure und Kosmetiker kamen wohl nicht mit nach Andromeda?

Hast du dir schonmal das Makeup sämtlicher Menschen in der Initiative angeschaut? Das Makeup kam anscheinend mit, aber nicht die Leute, die Ahnung davon haben. Ernsthaft, jemand sollte der Initiative ihre Neonpigmente wegnehmen. Ich habe gestern mit einer Wache geredet, die hatte einen NEONGRÜNEN Lidstrich :O

(Und ja, der Sammelwahn ist echt schlimm, unsere Ryder hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom und KEINERLEI Sinn für Prioritäten. )

Schattenläufer
02.04.2017, 10:32
Danke für eure Eindrücke, Gala, Gendrek und Caro! Jetzt habe ich glaube ich eine gute Vorstellung davon, was mich erwartet. Dann warte ich wahrscheinlich noch ein paar Patches ab und hole mir dann das Spiel. :)

Es stimmt, dass John Walker manchmal sehr kontrovers schreibt. Ich gehe mit dem längst nicht immer mit, aber in dem Fall klang seine Kritik eben sehr verständlich. Aber wenn ihr meint, dass die angeblichen Plotlöcher sehr wohl angesprochen werden, wenn man danach sucht, dann ergibt das auch Sinn - das hat er für sein Review eventuell nicht gemacht.

Vincent D. Vanderol
02.04.2017, 14:54
Das Makeup kam anscheinend mit, aber nicht die Leute, die Ahnung davon haben.Vielleicht hätte man nur ein paar Vergößerungsspiegel einpacken sollen!

Das zumindest hätte mir geholfen, die ich 3 Meter entfernt sitze von meinem 32 Zoll TV. Habe mich so dermaßen bei den Lippenstift tintmasks vergriffen, so dass meine Ryderine jetzt aussieht wie des Joker kleine Weeaboo-Schwester. >__>"
Ich bin echt nicht ausgestattet für aktuelles Gaming, ich wette das was ich TV schimpfe haben andere als Zweitmonitor direkt vor der Nase. =P

Simon
05.04.2017, 06:36
Sagt mir bitte, dass ich nicht der einzige bin, der bisher über Star Wars-Zitate gestolpert ist :D
Gestern Abend hat mich der Nerdgasm einmal kurz zerissen :herz:

Ich meine die Mission von Liam, bei der man im Frachtraum eines Kett-Schiffs aus seinem Versteck kommt.
Nachdem man die Wachen erledigt hat, soll man ans Funkgerät gehen und hat dann 2 Möglichkeiten:
1. Lügen
2. Die Verbindung unterbrechen
Wenn man lügt, erzählt Ryder etwas von einer "einfachen Waffenfehlfunktion" und fragt dann abschließend "Und bei ihnen?"

Caro
06.04.2017, 23:17
Patch 1.05 ist da und hat die Animationen und Gesichter und ein paar Bugs aufgelöst.

http://i.imgur.com/73xZHSG.jpg

SO viel besser.

Mivey
07.04.2017, 01:06
Patch 1.05 ist da und hat die Animationen und Gesichter und ein paar Bugs aufgelöst.

SO viel besser.
Ich mein, haben die einfach vergessen das seit der Alpha-Version zu updaten? Für etwas das fünf Jahre in Entwicklung war, wirkt das Spiel etwas "gehetzt", als hätten sie noch ein halbes Jahr oder mehr an finaler Animations und Detailarbeit gebraucht. Schade, dass bei AAA Herstellern nie richtige "Post Mortems" erscheinen, wie sie etwa Gamastura veröffentlicht.

Gendrek
10.04.2017, 02:50
So, Hauptstory beendet.
70 Stunden reine Spielzeit, 95% des gesamten Singleplayers abgeschlossen.

Das war eine ziemlich wilde Fahrt und ich bin froh sie gemacht zu haben. Jeder sollte sich die Zeit nehmen um alle Quests abzuschließen, auch die kleinen die unwichtig erscheinen. Auch wenn es häufig in busywork ausartete und das ganze hin- und zurückfliegen manchmal nervig war, es hat sich gelohnt.
Jede einzelne Minute.

Das Ende hat mich total abgeholt und ich war mega investiert, gerade weil ich so viel Zeit in das Spiel gesteckt habe.
Sie wollten zurück zu den Wurzeln einer Space Opera und meine Fresse, genau das haben Sie auch geschafft.

Ich bin sehr sehr glücklich, zufrieden und Mass Effect Andromeda hinterlässt das wohlige Gefühl ein gutes Spiel beendet zu haben :).

Rusk
14.04.2017, 21:05
So ich hab das Spiel auch durch und hier mein kurzes Review:
Das Spiel hat Spaß gemacht, keine Frage, aber nicht den Spaß den es eigentlich hätte machen müssen. Fangen wir mit dem Anfang an, der Charaktererstellung. Diese ist sehr minimal gehalten, es sind kaum Einstellungsmöglichkeiten verfügbar, um seinen Charakter wirklich zu personalisieren. Ursprünglich wollte ich mir einen weiblichen Ryder erstellen, aber als ich die Frauenfrisuren sah, war dieser Beschluss schnell wieder verflogen. Wenig Auswahl und ziemlich hässlich. Und bleiben wir gleich bei den Charakteren, hier hat sich BioWare echt wieder mal untertroffen. Selbst in Dragon Age Inquisition gabs immerhin ne Cassandra, aber hier in Andromeda alles nur 0815 Chars. Zwar stechen ein paar bestimmte Charakterzüge bei manchen hervor (z.B. Peebees Sarkasmus), aber nur recht minimal. Und viele sind sehr stereotypisch gezeichnet, es fehlt auch der/die besondere NPC wie z.B. eine Morrigan aus dem ersten Dragon Age. Schade, da BioWare eigentlich für seine Begleiter berühmt war. Alleine die Konversationen mit den Begleitern in früheren Spielen waren ein Highlight eines BioWare-Spiels, aber hier in ME A war davon nichts zu sehen. Die Gespräche waren meist nach 2-3 Sätzen beendet, meist ohne Witz und Charme. Es fehlte oft die vermisste Tiefe an den verschiedenen Persönlichkeiten, sie hatten gerade genug davon um mit ihnen eine Gesprächsbasis aufbauen zu können. Also dieses Mass Effect spielt man nicht wegen seiner Begleiter.

Die Story hat mich auch nicht wirklich umgehauen. Zwar sind die neuen Alienrassen, u.a. auch die Widersacher an sich interessant, aber sonst ist der Plot eher mäh und nicht wirklich herausragend inszeniert. Den Bösewicht sah man nicht wirklich häufig und so wirklich schlauer wurde man aus ihm auch nicht. Die Nebenquests hat BioWare immerhin besser hinbekommen als bei ihrem letzten Spiel. Es sind nichtsdestotrotz viele Sammelaufgaben oder "Scanne dies und jenes"-Aufgaben dabei, aber viele kleine Nebenquests haben sich größer entpuppt als anfangs gedacht. Das Ende macht die Vorfreude auf den nächsten Teil auch nicht groß, stört mich aber persönlich nicht.

Nun das Gameplay ist einmal gut und einmal ziemlich scheiße. Gut ist jedenfalls das Kampfsystem, es ist schön actionlastig und geht gut von der Hand. Es hätten aber mehr freie Skillsplätze sein dürfen, drei sind doch zu wenig (das Switchen zw. den Profilen ist zu umständlich). Die Skills an sich sind aber alle nützlich. Schade finde ich aber Ausrüstung der Begleiter. Diese kann man leider überhaupt nicht modifizieren, man kann bis auf die Skillverteilung bei den Begleiter überhaupt nichts machen. Hier geht ein großer RPG-Part flöten. Auch die Einstellung des KI-Verhaltens der Begleiter fehlt komplett. Muss jedoch sagen, dass diese ihren Job gut gemacht haben, wenn auch manchmal mit dummen Aussetzern. Der Rest vom Gameplay ist dafür nicht so gut gelungen. Das Spiel ist extrem repetitiv in seinen Aufgaben, was man besonders in den Relikt-Gewölben merkt. Dauernd Konsolen aktiveren, von A nach B gehen, Gegner umnieten und das gleiche nochmal. Außerdem hat man sich an den immer wieder gleichen Gegner satt gesehen. Zudem nervt die KI namens SAM, die einen begleitet, immens. Diese kann es nicht unterlassen jeden Mist zu kommentieren, sie führt einen zudem wie ein kleines Kind durchs Spiel. SAM kann einfach alles und das Spiel zeigt einem das auch deutlich. Da hat mir der kurze Teil am Schluss, wo SAM von meinem Ryder getrennt war, sehr gefallen.

Technisch gesehen ist das Spiel solide. Die Animationen sind oftmals echt eine Zumutung, auch wird das Spiel von vielen Grafikbugs geplagt. Gott sei Dank war ich aber von Freezes oder Abstürzen verschont geblieben. Die Planeten und der Rest sind wie immer schön gestaltet, aber sehr leer und in sich auch sehr redundant. Eos sieht überall gleich aus, Havarl tut das und die anderen bilden auch keine Ausnahmen. Und ich habe echt keinen weiblichen NPC mit langen Haaren gesehen, als wäre ich nur von Kampflesben umgeben (außer Sara Ryder). Abgesehen von diesen fragwürdigen Design-Entscheidungen lief bis auf wenige kleine Aussetzer das Spiel stets flüssig, sieht man nicht oft von einem Triple-A Spiel dieser Größe.

Also in einem Satz beschrieben, ist der Auftakt der neuen Mass Effect Trilogie eher durchschnittlich gelungen. Ich sehe es als eine solide Grundbasis, auf der man aufbauen kann. BioWare muss aber echt nachbessern. Ja, das Spiel macht Spaß und hat durchaus Unterhaltung geboten, aber für eine Spieleschmiede ala BioWare war das zu wenig. Die Begleiter waren nicht das gelbe vom Ei, die Story eher mehr Zweck als gute Unterhaltung und der Rest ziemlich mau gehalten. Man ist überall einen Schritt zurückgegangen, es wundert mich, dass dieses Spiel satte 5 Jahre gebaucht hat. Es ist auch sehr schade zu sehen, wohin sich BioWare entwickelt hat und ich habe da auch meine Befürchtungen für ihre nächsten Spiele. Die einstigen Rollenspiel-Götter sind sie aber schon lange nicht mehr. Noch heute erinnere ich mich an ihre alten Spiele, sogar an ein Dragon Age Inquisition, aber dieses Mass Effect werde ich in ein paar Wochen bereits vergessen haben. Es ist genau die Art von Spiel geworden, die ich erwartet habe. Man hat seinen Spaß und nichts ist wirklich sehr schlecht, aber auch nicht wirklich sehr gut gelungen. Ein Spiel mit Körper aber ohne Seele.

Würd dem Spiel eine 6 von 10 geben, Tendenz nach oben.

Gendrek
15.04.2017, 12:49
Wie viel hast du mit den Charakteren jeweils interagiert und zwischen den Missionen umhergeswitched? Die Kritik der langweiligen Charaktere kann ich maximal bei Cora und Liam, den üblichen langweiligen Starter Charakteren teilen. Denn gerade Vetra, Peebee, Drack und Jaal haben viele gute Szenen in denen sich sehr viel Persönlichkeit zeigt. Mir kam es persönlich auch nicht so vor, dass die Dialoge zu kurz kamen. Auch beim Banter zwischen den einzelnen Companions hat sich wirklich viel entwickelt.

Wie viele Stunden hast du investiert? Und wie viel Prozent vom Spiel hast du abgeschlossen? Was ich leider mitbekommen habe ist, dass sich vieles auch aus Nebenquests, Banter, Ambient-Dialogen, Datapads usw. ergibt, was gerade forschende Spieler belohnen soll. Ich fand den Archon jetzt ebenfalls nicht super interessant, doch aus vielen Nebenquests heraus habe ich zumindest einiges über die Kett und deren Hintergrund herausgefunden der viel mehr ins Detail geht als es die Hauptstory macht.

Zu SAM habe ich ja bereits etwas gesagt. Ich hasse diesen wandelnden MacGuffin der alles kann und die Aufgaben des Spiels trivialisiert. Besseres Writing hätte hier Abhilfe geschaffen. Für den nächsten Teil hoffe ich jedoch auch, dass SAM nicht involviert ist. Denn die Stelle in der ich den Bruder auf der Hyperion steuern musste und meine Ryder danach auf sich allein gestellt war... wow, die war klasse.

Beim Gameplay stimme ich ansonsten jedoch zu. Sehr repetetiv, mehr Skillslots, switchen zwischen Profilen sollte einfacher sein. Auch wenn ich mich frage wie du die Begleiter-KI gut finden kannst. Die ist awful. Keiner der Begleiter kriegt auch nur im Ansatz etwas allein geschissen. Was irgendwie auch wieder positiv ist, weil es so vollkommen egal ist wen man mit sich herum schleppt. Meine Ryder hat eh alles im Alleingang gemacht. Trotzdem auch wieder traurig, da ich es vermisst habe das Skillset meines Charakters mit Companions ausgleichen zu müssen.

Bei den Animationen kann ich nur teilweise zustimmen. Aber ich denke das ist einfach eine Geschmacksfrage. Ich fand Punkt 3 in diesem Artikel sehr passend dazu. (https://www.pastemagazine.com/articles/2017/04/5-things-ive-learned-by-not-playing-mass-effect-an.html) Dumme Gesichter zu ziehen finde ich menschlich. Wenn sich meine Ryder also debil auf die Unterlippe gebissen hat oder sich fast auf die Nase legt weil ich sie über bröckelnden Grund jage, dann empfand ich das irgendwie als normal. Wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt, ich kenne mich selbst. Ich zieh auch blöde Hackfressen und hab eine Körpersprache wie ein nasser Sack. Menschen sind komisch und haben keine durchchoreographierte Mimik die auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Gerade auch mit dem Patch haben sie viel verbessert. Die Unterschiede zwischen den Gesichtern Pre-Patch und Post-Patch sind extrem. Vor allem Addison stand zurecht in der Kritik. Der tote Gesichtsausdruck war selbst von Hardcore Fans nur schwer zu verteidigen. Nach dem Patch hingegen war auch dieses Problem aus der Welt geschaffen.

Aber interessant zu lesen. In vielen Punkten hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck. Trotzdem gibt es natürlich viel Raum für Verbesserung. SAM scheint jedoch jeder einzelnen Person massiv auf die Eier zu gehen :hehe:. Die Entscheidung Mass Effect dem B-Team zu geben war nicht sonderlich clever. Ich hoffe das Team lernt aus seinen Fehlern und präsentiert einen starken Nachfolger.

Rusk
15.04.2017, 13:41
@ Gendrek:
Wie viel hast du mit den Charakteren jeweils interagiert und zwischen den Missionen umhergeswitched? Die Kritik der langweiligen Charaktere kann ich maximal bei Cora und Liam, den üblichen langweiligen Starter Charakteren teilen. Denn gerade Vetra, Peebee, Drack und Jaal haben viele gute Szenen in denen sich sehr viel Persönlichkeit zeigt. Mir kam es persönlich auch nicht so vor, dass die Dialoge zu kurz kamen. Auch beim Banter zwischen den einzelnen Companions hat sich wirklich viel entwickelt.
Oh ich hab immer die Gelegenheit für einen Quatsch aufgesucht, da ich es liebe mit den Begleitern zu plauschen. Aber irgendwann ab der Mitte war ich es leid, das bei jedem zu machen, da sie mir erstens unsympathisch wurden und wie erwähnt die nötige Tiefe gefehlt haben. Cora und Liam sind die typischen Standard-NPCs, da geb ich dir recht. Bei ersterer hab ich mich trotzdem konstant immer unterhalten, da ich mit ihr die Romanze hatte. Und Liam war auch für ein paar Lacher gut, auch wenn der Rest von ihm hauptsächlich Pathos war.

Wie viele Stunden hast du investiert? Und wie viel Prozent vom Spiel hast du abgeschlossen? Was ich leider mitbekommen habe ist, dass sich vieles auch aus Nebenquests, Banter, Ambient-Dialogen, Datapads usw. ergibt, was gerade forschende Spieler belohnen soll. Ich fand den Archon jetzt ebenfalls nicht super interessant, doch aus vielen Nebenquests heraus habe ich zumindest einiges über die Kett und deren Hintergrund herausgefunden der viel mehr ins Detail geht als es die Hauptstory macht.
Bei meinem letzten Blick waren es min 50h, das war schon kurz gegen Ende. Anfangs hab ich auch viel gemacht, hab die ersten drei Planeten alle auf 100% und so gemacht, aber ich sah dann irgendwie keinen Nutzen mehr darin alles und jedes komplett abzuschließen. Und ich bin kein Spieler, der massig Datenpads liest, das war ich noch nie. Ich erfahre solche Informationen gerne aktiv von NPCs oder durch Zwischensequenzen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich durch diesen Umstand sehr viel Hintergrundwissen zum Spiel verloren habe - zumindest sollte es nicht so sein. oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Beim Gameplay stimme ich ansonsten jedoch zu. Sehr repetetiv, mehr Skillslots, switchen zwischen Profilen sollte einfacher sein. Auch wenn ich mich frage wie du die Begleiter-KI gut finden kannst. Die ist awful. Keiner der Begleiter kriegt auch nur im Ansatz etwas allein geschissen. Was irgendwie auch wieder positiv ist, weil es so vollkommen egal ist wen man mit sich herum schleppt. Meine Ryder hat eh alles im Alleingang gemacht. Trotzdem auch wieder traurig, da ich es vermisst habe das Skillset meines Charakters mit Companions ausgleichen zu müssen.
Meine Aussage war auch etwas unglücklich formuliert. Ich habe die Eigenständig der KI-Begleiter anhand meiner Unterstützung beurteilt, sprich auch wenn die KI mir nicht die Hälfte der Arbeit abgenommen hat, so hat sie mir auch nicht mehr Arbeit verschafft. Ich musste kaum jemanden wiederbeleben und es war auch nicht so, dass die KI irgendwo herumlungerte und gar nichts tat. Hier hab ich es auch wie du als Pluspunkt gesehen, dass man jeden x-beliebigen Begleiter mitnehmen konnte, weil es im Endeffekt ja schnuppe ar. Wie hast du denn die Profile geswitcht, gabs dafür ne Schnelltaste? Ich habs mit dem Controller gespielt und musste dafür immer in das Schnellrad wechseln und dann nochmal über eine weitere Taste in das Favoriten-Menü. In der Hitze des Gefechts waren das immer nervige Pausen, schlussendlich bin ich dann gut mit meinen drei Skills durchgekommen.

Bei den Animationen kann ich nur teilweise zustimmen. Aber ich denke das ist einfach eine Geschmacksfrage. Ich fand Punkt 3 in diesem Artikel sehr passend dazu. (https://www.pastemagazine.com/articles/2017/04/5-things-ive-learned-by-not-playing-mass-effect-an.html) Dumme Gesichter zu ziehen finde ich menschlich. Wenn sich meine Ryder also debil auf die Unterlippe gebissen hat oder sich fast auf die Nase legt weil ich sie über bröckelnden Grund jage, dann empfand ich das irgendwie als normal. Wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt, ich kenne mich selbst. Ich zieh auch blöde Hackfressen und hab eine Körpersprache wie ein nasser Sack. Menschen sind komisch und haben keine durchchoreographierte Mimik die auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Gerade auch mit dem Patch haben sie viel verbessert. Die Unterschiede zwischen den Gesichtern Pre-Patch und Post-Patch sind extrem. Vor allem Addison stand zurecht in der Kritik. Der tote Gesichtsausdruck war selbst von Hardcore Fans nur schwer zu verteidigen. Nach dem Patch hingegen war auch dieses Problem aus der Welt geschaffen.
Nun, es gibt nen Unterschied zwischen realen dummen Gesichtern und unechten dummen Gesichtern. Mass Effect Andromeda war eindeutig letzteres. Ich hab das jz auch nicht sooo als den großen Kritikpunkt am Spiel angesehen, man gewöhnt sich doch daran... hauptsächlich war ich von den Begleitern und der Story des Spiels enttäuscht.

Aber interessant zu lesen. In vielen Punkten hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck. Trotzdem gibt es natürlich viel Raum für Verbesserung. SAM scheint jedoch jeder einzelnen Person massiv auf die Eier zu gehen :hehe:. Die Entscheidung Mass Effect dem B-Team zu geben war nicht sonderlich clever. Ich hoffe das Team lernt aus seinen Fehlern und präsentiert einen starken Nachfolger.
Zugegebenermaßen verstehe ich deine und Galas Review und gönne jedem den Spaß mit diesem Spiel. Vielleicht bin ich auch anders an das Spiel herangegangen (jedoch hatte ich keine große Erwartungen, daran kanns also nicht liegen). Wäre das ein Dragon Age Andromeda gewesen wäre ich vielleicht mit dem Endprodukt glücklicher gewesen, wer weiß das schon. So oder so hat es BioWare trotzdem geschafft mich an der Stange zu halten, ich werde hier nicht frühzeitig aus der Trilogie aussteigen. Betrachtet man das Spiel ohne die Vorgeschichte seiner Schöpfer (und dem Potenzial was dadurch abhanden gekommen ist) und wirklich nur als das Spiel, wie es im Raum steht, dann funktioniert es schon irgendwie... komischerweise.

Gendrek
15.04.2017, 17:15
Oh ich hab immer die Gelegenheit für einen Quatsch aufgesucht, da ich es liebe mit den Begleitern zu plauschen. Aber irgendwann ab der Mitte war ich es leid, das bei jedem zu machen, da sie mir erstens unsympathisch wurden und wie erwähnt die nötige Tiefe gefehlt haben. Cora und Liam sind die typischen Standard-NPCs, da geb ich dir recht. Bei ersterer hab ich mich trotzdem konstant immer unterhalten, da ich mit ihr die Romanze hatte. Und Liam war auch für ein paar Lacher gut, auch wenn der Rest von ihm hauptsächlich Pathos war.

Okay, hier habe ich definitiv einige Abstriche gemacht. Cora fand ich furchtbar lästig. Ihr anfängliches Geheule, dass sie nicht der Pathfinder wurde hat mich genervt. Dann wurde es gegen das "Ja, aber Asari...", "Also bei den Asari...", "In meiner Zeit als Asari-Commando..." eingetauscht. Irgendwann habe ich die Frau einfach aufgegeben und mich anderen Charakteren gewidmet. Liam war anfangs auf der Tempest super lustig. Gerade der Anfang um die gammelige Couch herum war ziemlich witzig. Dann hatte ich ihn auf einigen Erkundungen mit, wo er sich konstant mit Jaal und Peebee angelegt hat. Da wurde er mir so unsymphatisch, dass ich auch ihn aufgab.
Die Interaktionen zwischen einigen Charakteren fand ich jedoch sehr interessant. Zwischen Drack und Peebee beispielsweise kamen super tiefgründige Gespräche über das Leben, die Herkunft und die mögliche Zukunft auf.
Vertra und Peebee haben ebenfalls gut zusammen funktioniert.

Bei meinem letzten Blick waren es min 50h, das war schon kurz gegen Ende. Anfangs hab ich auch viel gemacht, hab die ersten drei Planeten alle auf 100% und so gemacht, aber ich sah dann irgendwie keinen Nutzen mehr darin alles und jedes komplett abzuschließen. Und ich bin kein Spieler, der massig Datenpads liest, das war ich noch nie. Ich erfahre solche Informationen gerne aktiv von NPCs oder durch Zwischensequenzen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich durch diesen Umstand sehr viel Hintergrundwissen zum Spiel verloren habe - zumindest sollte es nicht so sein. oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Kommt ganz drauf an. Einiges an Fluff liegt in Ambient Kram verborgen und in kleinen Sidequests die erst sehr unscheinbar erscheinen.
So habe ich beispielsweise durch ein anfangs vollkommen unwichtig scheinendes Nebenquest herausgefunden, wie das Kett Imperium zu funktionieren scheint und dass es unter der Besatzung des Archons eine Revolte gibt. Die ganzen Beweggründe dazu waren super interessant und fingen halt absolut unerahnbar an.

Meine Aussage war auch etwas unglücklich formuliert. Ich habe die Eigenständig der KI-Begleiter anhand meiner Unterstützung beurteilt, sprich auch wenn die KI mir nicht die Hälfte der Arbeit abgenommen hat, so hat sie mir auch nicht mehr Arbeit verschafft. Ich musste kaum jemanden wiederbeleben und es war auch nicht so, dass die KI irgendwo herumlungerte und gar nichts tat. Hier hab ich es auch wie du als Pluspunkt gesehen, dass man jeden x-beliebigen Begleiter mitnehmen konnte, weil es im Endeffekt ja schnuppe ar. Wie hast du denn die Profile geswitcht, gabs dafür ne Schnelltaste? Ich habs mit dem Controller gespielt und musste dafür immer in das Schnellrad wechseln und dann nochmal über eine weitere Taste in das Favoriten-Menü. In der Hitze des Gefechts waren das immer nervige Pausen, schlussendlich bin ich dann gut mit meinen drei Skills durchgekommen.

Ist auf Maus und Tastatur ebenfalls so lästig. Ich hab es zweimal versucht und danach einfach gelassen. Der Infiltrator und Explorer sind eh OP as fuck. Der Infiltrator kann durch seinen Dash jegliche Aggro droppen, während der Explorer sich einfach durch massive Wände teleportiert und wieder weg ist bevor die Gegner reagieren können.
Das ganze Profil Gedöhns hat mir allerdings auch überhaupt nicht gefallen. Die Freiheit war ganz lustig, aber ich will irgendwie doch meine starren Klassen zurück. Rein von der Entwicklung her war ein biotischer Gott, der jede Waffe perfekt beherrscht und mit dem Omni-Tool alles zernichtet... wenn es mehr als 3 Skill Slots gäbe, hätte ich das auch spielen können... aber naja :D.

Nun, es gibt nen Unterschied zwischen realen dummen Gesichtern und unechten dummen Gesichtern. Mass Effect Andromeda war eindeutig letzteres. Ich hab das jz auch nicht sooo als den großen Kritikpunkt am Spiel angesehen, man gewöhnt sich doch daran... hauptsächlich war ich von den Begleitern und der Story des Spiels enttäuscht.

Wie gesagt, ich glaube das ist ne Geschmacksfrage. Vermutlich gebe ich Bioware auch immer ein wenig mehr Spielraum weil ich ein furchtbarer Fanboy bin :hehe:.

Zugegebenermaßen verstehe ich deine und Galas Review und gönne jedem den Spaß mit diesem Spiel. Vielleicht bin ich auch anders an das Spiel herangegangen (jedoch hatte ich keine große Erwartungen, daran kanns also nicht liegen). Wäre das ein Dragon Age Andromeda gewesen wäre ich vielleicht mit dem Endprodukt glücklicher gewesen, wer weiß das schon. So oder so hat es BioWare trotzdem geschafft mich an der Stange zu halten, ich werde hier nicht frühzeitig aus der Trilogie aussteigen. Betrachtet man das Spiel ohne die Vorgeschichte seiner Schöpfer (und dem Potenzial was dadurch abhanden gekommen ist) und wirklich nur als das Spiel, wie es im Raum steht, dann funktioniert es schon irgendwie... komischerweise.

Gut Möglich. Andromeda hatte gerade wegen der OT eine Menge Erwartungen zu erfüllen. Da es dem B-Team gegeben wurde, konnten die eigentlich nicht erfüllt werden. Doch ich erkenne irgendwie die Ansätze. ME1 hatte ebenfalls seine Probleme, die Entwicklung der Serie war jedoch toll.

Simon
16.04.2017, 06:13
Der erste Durchgang ist abgeschlossen mit folgenden Specs:
Männlicher Ryder
70 Spielstunden
92% Abgeschlossen
Stufe 60

Nun zum Fazit:

Das Rad haben EA und Bioware mit "Andromeda" sicherlich nicht neu erfunden, sich aber zumindest (dankbarer Weise) vom großen Schatten der ersten Trilogie gelöst.
Mir hat es unheimlich gut gefallen, die Chance zu haben, im ME-Kontext einen unbefleckten Charakter zu haben, den ich auf seiner Reise begleiten und ihn formen kann. Sehr erfrischend fand ich dabei, dass die typischen "Paragon/Renegade"-Situationen komplett weggefallen sind. Dafür hat man sich, so mein Eindruck und vielleicht unfairer Vergleich, eher an "The Witcher: Wild Hunt" orientiert und die Situationen so gestaltet, dass keine Reaktion "gut" oder "böse" ist, sondern unterschiedliche Konsequenzen nach sich zieht. Für mich ein echter Fortschritt für die Reihe.
Das Gameplay haben sie schön von "Dragon Age: Inquisition" portiert, was "Andromeda" nicht nur in den Kämpfen sehr dynamisch macht; alleine die Erkundung der Welten hat dadurch eine neue Ebene erhalten (Sprungpassagen, die wie ein schlechter Abklatsch von "Tomb Raider" und "Uncharted" wirken konnten). Und auch der Nomad hat dabei unheimlich viel Spaß gemacht und war nicht - wie die Reittiere in DA:I - ein optionales Gefährt. sondern zum Teil essenziell wichtig, um voran zu kommen.
Die Kämpfe sind durch die Profile ein wenig taktischer geworden; nicht in allen Fällen langt es, stumpf los zu ballern. Da finde ich auch so Kleinigkeiten, dass bestimmte Munition nun Verbrauchsgüter sind, doch sehr angenehm.
Die KI meiner Mitstreiter hat mich jetzt nicht sonderlich geärgert oder überrascht; während der Kämpfe habe ich nicht häufig eine Wiederbelebung durchführen müssen, was schon einmal für meine Kollegen spricht. Allerdings sind die Gegner auch nicht so wirklich clever, wie ich finde. Ich war überrascht, dass ich keinen meiner Mitstreiter in den Kämpfen mit den Archtekten (also quasi die ME-Version der Drachen aus DA:I) wiederbeleben musste.
Die Welten fand ich schön und konsequent gestaltet, nur hätte ich anstatt zweier Wüstenplaneten gern noch etwas anderes gehabt. Und vielleicht nocht eine Möglichkeit, auf Habitat 7 weiter durch die Gegend zu reisen und den Planeten zu erforschen.

Storytechnisch hat man auch auf altbewährte Bausteine gesetzt, sie jedoch nur ein wenig anders angemalt. Kernelemente aus der ersten Trilogie tauchten fast 1:1 in "Andromeda" wieder auf. Das hat zwar für einen gewissen Wiedererkennungswert gesorgt, am Ende jedoch den faden Beigeschmack der Kreativlosigkeit mit sich geführt.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem neuen ME-Teil und kann das große Haten und Bashen echt nicht verstehen.

Rusk
17.04.2017, 21:47
@ Gendrek:
Vermutlich gebe ich Bioware auch immer ein wenig mehr Spielraum weil ich ein furchtbarer Fanboy bin :hehe:.
Wenn du so der Fanboy von ihnen bist, versteh ich deine so große positive Resonanz gegenüber dem Spiel weniger. BioWare war einer der Entwickler, die immer sagten, sie können großartige Geschichten erzählen und in ME A ist sie es eindeutig nicht. Das liegt u.a wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe, am Antagonisten der sehr blass ist. Wenn ich ehrlich bin, ME A hätte ohne einen Bösewicht auch funktionieren können. Ich hab letztens ein Video darüber gesehen, wo diese These auch besprochen wurde. Allein die Ausgangssituation, man kommt in eine komplett fremde Galaxie und muss dort eine neue Heimat aufbauen, ist ja sehr spannend, die aber in ME Andromeda kaum angetastet wird. In ganz Andromeda sind nur zwei neue Rassen beheimatet, von der einer nicht mal gesprächig ist und sich sofort als Feind herausstellt. Ist mir echt zu wenig. Wenn sie das Kolonie-Setting mit seinen Facetten und Fragen (Wie baue ich überhaupt eine Kolonie auf usw) größer und auch mehr ins Licht gerückt hätten, wäre durchaus eine interessantere Prämisse entstanden. Ich verlange an dieser Stelle keine Wirtschaftssimulation, aber wenn das Szenario sowas hergibt, sollte man es auch ausnutzen. Anfangs dachte ich sogar, dass ich als Pathfinder die Gelegenheiten bekomme, über die Kolonien zu verwalten und sie direkter beeinflussen zu können. Dann kam aber schnell die Ernüchterung, dass man mit den "aufweckten" Kapseln lediglich passive Boni freischalten kann.

Ich will das Spiel nicht komplett schlecht reden, ist es ja auch nicht. Für mich ist eine Enttäuschung, die zwar Spaß macht aber halt nicht auf hohem Niveau. Das Spiel hat seine positiven Seite, die du und ich ja lang und breit aufgezählt haben (Kampfsystem, etc.). Den meisten, die sehr viel damit Spaß gehabt haben, sind wohl die Schwächen des Spiels weniger bewusst als mir, weshalb es auch in ihrem Empfinden besser ist. BioWare scheint mir zu viel gewollt zu haben, ohne das sie es nicht hinbekommen haben. Ich erinnere mich gern zurück auf ein Zitat von einem Spielejournalisten, welcher den Vergleich mit der Original-Trilogie gezogen hat: Kein Mensch hat Mass Effect 1-3 aufgrund der Entdeckung gespielt, da waren die Welten viel kleiner, wodurch der Fokus mehr auf Story und Action lag. Mit ME A gehen sie einen neuen Weg, was ich auf den ersten Blick sehr gut finde, weil sich jede Reihe weiter entwickeln muss, aber wenn dann konsequent und mit einem durchdachten Spielprinzip. Am Ende hat man doch nur große, leere Planeten serviert bekommen ohne wirklich viel Inhalt. So oder so muss es jeder für sich entdecken, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht.

David Nassau
19.04.2017, 07:10
Ich war bis Andromeda auch ein riesiger Fan der Mass Effect Reihe. Habe alle Teile davor completed und kann jetzt schon versichern, dass dies bei Andromeda nicht der Fall sein wird.

Ich bin mittlerweile bei der Hälfte des Spiel angelangt und kann weder mit Ryder, noch mit 80% der Besatzung etwas anfangen. Durch den Entfall des Paragon Systems haben die Charaktere und Entscheidungen sehr stark an Individualität verloren, egal was ich sage: Es fühlt sich gleich an. Der Charme bei Mass Effect lag für mich darin, nach Missionen stundenlang mit der Crew zu quatschen und sich kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen (oder Feindschaften). Dieses Gefühl habe ich bei Andromeda auch nicht, denn bis neue Dialoge getriggered werden muss ich stundenlang einen uninteressanten Planeten lebensfähig machen.

Und das ist im großen und ganzen auch schon die Story. Interessiert mich nicht die Bohne. Für ein Weltraumspiel ist es vielleicht gut, für ein Mass Effect aber einfach nur Müll.