Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such "Metall-Gelenk"

noRkia
13.04.2015, 15:25
Wo im Alltag bei irgendwelchen Maschinen, in Möbeln oder sonstigen Klappvorrichtungen kommt folgende Konstruktion vor?

Stellt euch Zwei ca. 30-50 cm lange MetallStäbe vor,welche über ein Gelenk verbunden sind. Einer der Stäbe ist zudem an einem weiteren Teil irgendwo an einem Gelenk befestigt.Auf der Skizze ist das der rechte Stab.
Zudem sind Sprungfedern irgendwie drum oder reingewickelt,die es ermöglichen die Stäbe entsprechend meiner Skizze auf und zusammen zuklappen und dabei bleibt das Konstrukt aber stabil,wenn man es los lässt.
Zudem kann man es wie links zusammenstauchen,oder dann wie rechts auseinander ziehen,wodurch es seine Länge ca. verdoppelt.

22183

Also wo ist sowas verbaut bzw. wie heißt diese Konstruktion?

BDraw
13.04.2015, 15:50
Es gibt Schreibti••••••••n, die an der Wand befestigt werden, und Monitorhalterungen die sowas verwenden, wenn ich richtig verstehe, was du suchst.

noRkia
13.04.2015, 15:54
Ah ne Schreibti••••••••. Ja sowas hatte ich mal in bem Büro gesehen.Stimmt! Vielleicht noch mit etwas höherer Tragfähigkeit.