PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche



Sephren
30.08.2003, 06:57
Mir fällt gerade auf, dass das Starten einer neuen Suche nur alle 60 Sekunden erlaubt ist. Könnte jemand mir den Sinn dieser Regelung näher erläutern? Liege ich richtig in der Annahme, dass das zuviel Traffic verursacht? Ist nämlich ziemlich nervend, wenn diese Regelung einen behindert.

Sphero
30.08.2003, 07:29
Der Traffic ist nicht das Problem, sondern die Datanbank-Last die dadurch erzeugt wird.

Und zwar wird so verhindert das die Suchfunktion die Datenbank über Gebühr belastet in Zeiten wo normaler Betrieb herrscht. nachts ist das sicher kein Problem, aber am Tag wären Performance einbussen nicht auszuschliessen. Jede Abfrage belastet die DB eine weile, in der Zeit werden andere Anfragen hinten angestellt, die 60 Sekunden dazwischen braucht der Server um entweder die nächste Suchanfrage zu bearbeiten oder ein posting einzusortieren oder eben alles was angefallen ist hinereinander weg... deswegen hat jeder nur alle 60 Sekunden die Möglichkeit eine Suche zu starten.

Dabei muss man im Hinterkpf behalten das normalerweise 100 User gleichzeitig online sind und gerne was schreiben würden oder auch mal suchen würden etc. Daher muss man sich die Prozessorzeit nun mal eben teilen.

Momentan sieht die Auslastung so aus:
CPU Usage: u152.47 s8.61 cu.51 cs.17 - .0318% CPU load
8.05 requests/sec - 17.5 kB/second - 2230 B/request
40 requests currently being processed, 0 idle workers

Das ist jetzt in diesem Moment so... Am Tage sind es etwa 90 bis 150 requests/sec ...CPU Usage geht da natürlich auch um ein vielfaches hoch...und deshalb - jeder nur alle 60 Sekunden

Sephren
30.08.2003, 08:28
Alles klar Seso, danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja gleich ein weiteres Anliegen anhängen:

Ich hatte bisher keine Signatur, musste sie daher dementsprechend nie in bestimmten Threads deaktivieren. Ist vllt. ne blöde Frage, aber ist doch kein Prob wenn ich jetzt den Platz nutze, ohne dass in meinen alten Post auf einmal meine Signatur auftaucht...? D: Eigtl. sollte VBulletin damit ja zurechtkommen, oder? 8[

Chocwise
30.08.2003, 08:56
Original geschrieben von Sephren
Alles klar Seso, danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja gleich ein weiteres Anliegen anhängen:

Ich hatte bisher keine Signatur, musste sie daher dementsprechend nie in bestimmten Threads deaktivieren. Ist vllt. ne blöde Frage, aber ist doch kein Prob wenn ich jetzt den Platz nutze, ohne dass in meinen alten Post auf einmal meine Signatur auftaucht...? D: Eigtl. sollte VBulletin damit ja zurechtkommen, oder? 8[
Nope, AFAIK war dein Haken unten bei "Signatur anzeigen" beim Posting verfassen ohnehin immer unchecked, somit ist für jeden deiner vergangenen Posts definiert das keine Signatur angezeigt werden soll.

Und wennauch, wen interessiert es ob in vergangenen Posts deine Sig auftaucht wo man sie eigentlich abschalten sollte, die alten Schinken liest doch eh kaum einer. ;)