PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Zonbi - Night in Hilly Creek

Shoben
12.03.2015, 16:42
Zonbi - Night in Hilly Creek

Hallo! Ich möchte euch heute mein fertiges Spiel vorstellen.
Zonbi - Night in Hilly Creek ist ein actionbasiertes Horror Survival Game.
Inspiriert wurde es vorallem von Dreamland 3, Desert Nightmare, Resident Evil und Silent Hill.
Es ist in den letzten 2 Jahren entstanden und nutzt eine erweiterte Variante des Dreamland KS.
Erstellt wurde es mit dem RM2K3.

Features

- Action KS mit Nah- und Fernkampfwaffe
- Custom Menü
- Map à la Silent Hill 1
- 3 spielbare Charaktere
- Viele hirnlose Zombies
- Bossfights
- Arena- und Storymodus

Story

Die Story halte ich hier kurz und simpel. Cusco Logan ist auf der Suche seiner verschwundenen Schwester und wacht eines Tages
durch unerklärliche Umstände in der Stadt Hilly Creek auf, die von der Außenwelt abgeschottet wurde und von einem mysteriösen
Unheil heimgesucht wurde.

Screenshots

http://i.imgur.com/Y5O7JYA.png

http://i.imgur.com/eQ3Fnwb.png

http://i.imgur.com/iFezINF.png

http://i.imgur.com/9JzIIz9.png

http://i.imgur.com/uS0d9mb.png

Download

http://www.file-upload.net/download-10373072/Zonbi-Setup-DE.exe.html

Nachwort

Wie bereits gesagt, ich habe das Spiel über die letzten 2 Jahre geschrieben. Ich hoffe, dass es ruckel- und bugfrei läuft (unter Umständen könnte der Arenamodus laggen, der Storymodus müsste aber eigentlich auch auf schwächeren PCs flüssig laufen). Das Spiel sollte ohne jedes RTP laufen. Ich habe mich in Sachen Namen und Gestaltung viel inspirieren lassen, das sieht man schon am Namen des Schauplatzes (siehe Desert Nightmare). Ich hoffe, das Spiel ist für den Ein oder Anderen interessant, auch wenn das Gameplay vielleicht etwas staubig ist, ich hoffe, ich habe das Spielerlebnis mit individuellen Bossfights und (wie ich hoffe) interessanter Story etwas aufgepeppt. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand das Spiel mal ausprobiert und seinen Senf hier dazu gibt. Hoffentlich ist in diesem Forum noch genug los, damit noch der Ein oder Andere diesen Post überhaupt sieht. :)

Nebeninfo: Man sollte für dieses Spiel die Caps-Einrastfunktion ausstellen, die sich bei Windows mit mehrmaligem Drücken von Shift aktiviert, da die Fernkampfwaffe per Shift bedient wird und sonst das Spiel immer wieder durch Windows unterbrochen wird.

- Shoben

Surveillant
12.03.2015, 17:59
Guten Abend :)
Ich habe schonmal den ersten Part gespielt und das Krankenhaus hinter mir gelassen, ich werde Mal schauen, wann ich Zeit für den Rest habe. (Weiß ja auch nicht wie viel das ist)
Wenn Du möchtest, lass ich nach dem Durchspielen ein Review meinerseits da.
Bisher ist der Eindruck aber schonmal eher positiv; besonders die Karte war für mich richtig nützlich, um zu wissen, wo ich hin muss, bzw. nicht mehr hin muss :D

Shoben
12.03.2015, 18:15
Guten Abend :)
Ich habe schonmal den ersten Part gespielt und das Krankenhaus hinter mir gelassen, ich werde Mal schauen, wann ich Zeit für den Rest habe. (Weiß ja auch nicht wie viel das ist)
Wenn Du möchtest, lass ich nach dem Durchspielen ein Review meinerseits da.
Bisher ist der Eindruck aber schonmal eher positiv; besonders die Karte war für mich richtig nützlich, um zu wissen, wo ich hin muss, bzw. nicht mehr hin muss :D

Danke! Mein erstes Feedback ! :)
Freut mich, dass es dir bisher gefällt! Wäre sehr froh über ein Review! Nach dem Krankenhaus hast du schonmal einen von 10 Parts geschafft. Die fallen allerdings nicht alle so groß aus. :)

IndependentArt
12.03.2015, 19:19
ich muss sagen, dass du

1. anscheinend vollkommen wahnsinnig bist, ein intro aus 900 einzelbildern zu machen ^^

und

2. dich beglückwünschen, dass ich dein spiel so interessant finde, dass ich es anspiele. das passiert nicht so oft.

Shoben
12.03.2015, 19:25
ich muss sagen, dass du anscheinend vollkommen wahnsinnig bist, ein intro aus 900 einzelbildern zu mache ^^

After Effects Rendern in Einzelframes und ein programmierter Algorythmus, der automatisch in Blitzgeschwindigkeit die Bilder in Reihe in den Maker lädt und in ein Event einbaut. ;)
Aber ja, du hast vollkommen recht. Es ist Wahnsinn xD

IndependentArt
12.03.2015, 19:57
was meinst du mit "programmierter Algorythmus"?

Shoben
12.03.2015, 20:16
was meinst du mit "programmierter Algorythmus"?

Quasi ein kleines Programm, das die Abfolge an Maus und Tastaturbefehlen, mit denen man die Pitures importiert und in das Event einfügt eigenständig immer wieder wiederholt und somit das Event automatisch schreibt.

Tasuva
12.03.2015, 23:02
Uhm... also eigentlich bin ich recht offen für neue Maker-Horrorspiele, aber...

Ich habe mich in Sachen Namen und Gestaltung viel inspirieren lassen, das sieht man schon am Namen des Schauplatzes (siehe Desert Nightmare).

Jo. Das merkt man allein vom Titel. xD (Hilly Creek = Silent Hill + Dusty Creek?)
Aber auch der Rest... Du sagst, dass du mit einer interessanten Story punkten willst, wenn das Gameplay schon ein
bisschen angestaubt ist... sagst aber zu der Story im Grunde gar nichts. Und was du vorstellst, könnte exakt der Silent Hill 1 Plot sein
nur mit abgeänderten Namen. Hmh... EDIT: Ups, nicht ganz. Verschwundene Schwester, nicht Tochter. Da habe ich wohl
direkt mal etwas Falsches gelesen. Naja... ;)

Die Screens sehen eher von Dreamland inspiriert aus, also viele Zombies, viel Blutmatsch, aber wenig Grusel.
Sorry, aber so wirklich Horror-Atmosphäre mag mir beim betrachten der Bilder und der Beschreibung der Story nicht aufkommen.
Zumal für mich ein Szenario a la Silent Hill und Zombiehorden einfach nicht zusammenpassen.

Daher... sorry. Für mich ist Horror > Aktion und daher werde ich das Spiel vorerst nicht anrühren.
Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg für das Projekt.

-Tasu

Shoben
13.03.2015, 15:37
Jo. Das merkt man allein vom Titel. xD (Hilly Creek = Silent Hill + Dusty Creek?)
Aber auch der Rest... Du sagst, dass du mit einer interessanten Story punkten willst, wenn das Gameplay schon ein
bisschen angestaubt ist... sagst aber zu der Story im Grunde gar nichts. Und was du vorstellst, könnte exakt der Silent Hill 1 Plot sein
nur mit abgeänderten Namen. Hmh... EDIT: Ups, nicht ganz. Verschwundene Schwester, nicht Tochter. Da habe ich wohl
direkt mal etwas Falsches gelesen. Naja... ;)

Die Screens sehen eher von Dreamland inspiriert aus, also viele Zombies, viel Blutmatsch, aber wenig Grusel.
Sorry, aber so wirklich Horror-Atmosphäre mag mir beim betrachten der Bilder und der Beschreibung der Story nicht aufkommen.
Zumal für mich ein Szenario a la Silent Hill und Zombiehorden einfach nicht zusammenpassen.

Daher... sorry. Für mich ist Horror > Aktion und daher werde ich das Spiel vorerst nicht anrühren.
Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg für das Projekt.

-Tasu

Danke auch für diese Kritik! :) Wenn sie auch hauptsächlich an die Vorstellung des Spiels appeliert. Das Spiel ist aber auch tatsächlich mehr auf Action, als auf Horror ausgelegt.
Wie ich es jetzt so lese, ist die Beschreibung der Story hier tatsächlich der von Silent Hill enorm ähnlich. Komplett identisch ist sie aber nicht, auch wenn ich die Grundidee (Mann sucht verlorenes Familienmitglied in Creepstadt) soziemlich übernommen habe.
Mit interessanter Story ist eher das Zusammenspiel der drei Hauptfiguren gemeint, deren Interaktion man auch ein klein wenig mit seinen Entscheidungen beeinflussen kann und die Auflösung des Plots am Ende.

AnimeGirl
14.03.2015, 10:55
Ist es Absicht das es statt "Zombie" "Zonbi" heißt?

Surveillant
14.03.2015, 13:10
Ich kann nicht für Shoben sprechen, doch gehe ich von einem klaren "Ja" aus.
Falls Du mehr nach dem Grund fragst, dann würde ich wohl raten, dass es sich nicht um altbekannte, gewöhnliche Zombies handelt, sondern um ähnliche Wesen, die aber eine eigene Entstehungsgeschichte prägt, dementsprechend nicht Zombies genannt werden sollten.

Shoben
14.03.2015, 13:22
Ist es Absicht das es statt "Zombie" "Zonbi" heißt?

Ahja! Dazu habe ich ja überhaupt nichts gesagt. Upps!
Also Zonbi ist japanisch für Zombie und hat im Grunde keine weitere Bedeutung und das Wort wird im Spiel auch nie benutzt.
Ich habe den Namen zum einen nur gewählt, weil ich einen Fable für falsch geschriebene Begriffe als Titel von Werken habe und zum anderen, weil ich etwas wollte, das sehr basic klingt und Zombie einfallslos gewesen wäre.
Seitdem benutze ich den Namen Zonbi quasi fast schon als Markennamen, weil ich seit einiger Zeit auch an einer (Nichtsokurz-)geschichte arbeite, die den Namen "Zonbi - A Survivors Story" trägt und mir die Idee freihalte,
in Zukunft mal wieder ein Spiel zu entwickeln, in dem es um Zombies geht, das ich dann auch unter dem Namen "Zonbi" verbreiten kann. Die ganzen verschiedenen Zonbi-Werke teilen sich dann aber außer dem Namen nichts, nicht einmal das selbe fiktive Universum. ^^

Corti
14.03.2015, 14:15
Quasi ein kleines Programm, das die Abfolge an Maus und Tastaturbefehlen, mit denen man die Pitures importiert und in das Event einfügt eigenständig immer wieder wiederholt und somit das Event automatisch schreibt.
Bestens ;-) Hab das mal für ca. 1400 Items gemacht.

AnimeGirl
15.03.2015, 10:50
Ahja! Dazu habe ich ja überhaupt nichts gesagt. Upps!
Also Zonbi ist japanisch für Zombie und hat im Grunde keine weitere Bedeutung und das Wort wird im Spiel auch nie benutzt.
Ich habe den Namen zum einen nur gewählt, weil ich einen Fable für falsch geschriebene Begriffe als Titel von Werken habe und zum anderen, weil ich etwas wollte, das sehr basic klingt und Zombie einfallslos gewesen wäre.
Seitdem benutze ich den Namen Zonbi quasi fast schon als Markennamen, weil ich seit einiger Zeit auch an einer (Nichtsokurz-)geschichte arbeite, die den Namen "Zonbi - A Survivors Story" trägt und mir die Idee freihalte,
in Zukunft mal wieder ein Spiel zu entwickeln, in dem es um Zombies geht, das ich dann auch unter dem Namen "Zonbi" verbreiten kann. Die ganzen verschiedenen Zonbi-Werke teilen sich dann aber außer dem Namen nichts, nicht einmal das selbe fiktive Universum. ^^

Achso ist das.
Mir fällt sowas halt schnell ins Auge. Dann muß ich die Leute fragen ob das gewollt ist.
Ist so eine Art Drang Dinge zu berichtigen. Ist aber zum Glück nicht zwanghaft so das ich es auch mal unterdrücken kann.
Zum Beispiel wenn ich irgendwo bin und Deco Sachen nicht ordendlich stehen. Da kann ich mich auch mal zurück halten rumzuräumen.

IndependentArt
16.03.2015, 07:47
wo gibts denn den schlüssel am anfang im krankenhaus?

Shoben
16.03.2015, 15:59
Ein Artzt oder eine Krankenschwester müssten ihn haben.

Mr.Prinz
18.03.2015, 16:39
Hallo Shoben.
Ich habe mir es heute erlaubt Zonbi - Night in Hilly Creek auf meinem Kanal zu let's testen, weil ich doch fand, dass es einen interessanten Ansatz verfolgt.

In dem Video ist, denke ich genug Feedback enthalten, um dein Spiel im Nachhinein zu verbessern.
Ich hoffe es bringt dir was und du wirst einige Kritikpunkte berücksichtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=QCTSOyKbljo

Shoben
19.03.2015, 17:33
Danke für dieses wirklich ausführliche Feedback in Videoform. ^^
Schade, dass es dir nicht genug gefällt, um weiterzuspielen. In den späteren Abteilen, sind einige Dinge, wie die Schlüssel für die Schlüssel für die Schlüssel, verbessert oder durch Rätsel oder mehr Bosskämpfe ersetzt.
Ich finde es schön, dass du es aber angespielt und probiert hast, mehr habe ich mir ehrlich gesagt von diesem Spiel nicht erhofft. ^^

Zu deinem Hauptkritikpunkt, dem KS. Ja, dass es ziemlich madig ist, ist wohl nicht gelogen. Auch wenn ich mehr finde, dass es eher unspektakulär und ein bischen langweilig ist, anstatt dass es nicht funktioniert.
Ich habe tatsächlich das Dreamland KS als Basis gewollt, weil das Spiel für mich eine Art Nostalgie-Homage an die alte Dreamlandzeit werden sollte. Ich habe dann eben so gut es geht versucht, es zu optimieren, sodass es
möglichst besser als das Original ist (Rückstöße, Schlaganimationen, Fernkampfwaffe mit Munition, Gegner mit speziellen Fähigkeiten). Beim Direktvergleich ist es nicht ganz so schlecht wie das Alte, aber du hast Recht,
aus Dreck macht man nunmal kein Gold. ^^ Mit einem anderen Kampfsystem wäre ich besser gefahren, aber ich wollte nunmal schon immer auch ein Spiel wie Dreamland gemacht haben.

Die anderen kleineren Kritikpunkte nehme ich mir auch zu Herzen, vielleicht mache ich ja mal eine Version 1.5 oder so. :)

Ich hatte mir allerdings erhofft, du würdest öfter auf die Karte schauen. Die hätte so manche Probleme, wie 'Ich weiß nicht, was ich machen soll', 'Ich hab keine Orientierung' oder 'Ich weiß nicht, in welchem Raum ich noch nicht war' beseitigt. ^^

Deinen Kanal finde übrigens echt gut. Deine Let's Plays kann man gucken und ich finde es cool, dass du solche Neuveröffentlichungen noch heute anspielst und promotest. :)
Du hast irgendwann im Video von deinem eigenen Spiel gesprochen, das auch ein bischen was vom Dreamland KS hat. Ist das Digital Monsters?

-Shoben

Mr.Prinz
20.03.2015, 06:45
Danke für dieses wirklich ausführliche Feedback in Videoform. ^^
Schade, dass es dir nicht genug gefällt, um weiterzuspielen. In den späteren Abteilen, sind einige Dinge, wie die Schlüssel für die Schlüssel für die Schlüssel, verbessert oder durch Rätsel oder mehr Bosskämpfe ersetzt.
Ich finde es schön, dass du es aber angespielt und probiert hast, mehr habe ich mir ehrlich gesagt von diesem Spiel nicht erhofft. ^^

Zu deinem Hauptkritikpunkt, dem KS. Ja, dass es ziemlich madig ist, ist wohl nicht gelogen. Auch wenn ich mehr finde, dass es eher unspektakulär und ein bischen langweilig ist, anstatt dass es nicht funktioniert.
Ich habe tatsächlich das Dreamland KS als Basis gewollt, weil das Spiel für mich eine Art Nostalgie-Homage an die alte Dreamlandzeit werden sollte. Ich habe dann eben so gut es geht versucht, es zu optimieren, sodass es
möglichst besser als das Original ist (Rückstöße, Schlaganimationen, Fernkampfwaffe mit Munition, Gegner mit speziellen Fähigkeiten). Beim Direktvergleich ist es nicht ganz so schlecht wie das Alte, aber du hast Recht,
aus Dreck macht man nunmal kein Gold. ^^ Mit einem anderen Kampfsystem wäre ich besser gefahren, aber ich wollte nunmal schon immer auch ein Spiel wie Dreamland gemacht haben.

Die anderen kleineren Kritikpunkte nehme ich mir auch zu Herzen, vielleicht mache ich ja mal eine Version 1.5 oder so. :)

Ich hatte mir allerdings erhofft, du würdest öfter auf die Karte schauen. Die hätte so manche Probleme, wie 'Ich weiß nicht, was ich machen soll', 'Ich hab keine Orientierung' oder 'Ich weiß nicht, in welchem Raum ich noch nicht war' beseitigt. ^^

Deinen Kanal finde übrigens echt gut. Deine Let's Plays kann man gucken und ich finde es cool, dass du solche Neuveröffentlichungen noch heute anspielst und promotest. :)
Du hast irgendwann im Video von deinem eigenen Spiel gesprochen, das auch ein bischen was vom Dreamland KS hat. Ist das Digital Monsters?

-Shoben

Hallo Shoben!
Schön, dass du das Feedback positiv aufgefasst hast.
Die Karte hätte Hinweise auf das weitere Vorgehen aufgedeckt? Mist, hätte wohl öfter reinschauen müssen. ^^ Hätte aber mit sowas nicht gerechnet. Aber dann ist es ja doch gut, dass man nicht
den roten Faden so schnell verliert.

Version 1.5 würde ich mir vllt irgendwann sogar nochmal anschauen.

Danke für das Lob für meinen Kanal - ich let's teste gerne mal das ein oder andere RPG Maker Spiel, das für mich interessant aussieht.
Hilly Creek habe ich genommen, weil es sich doch deutlich von anderen Spielen abgehoben hat - ich hätte nämlich ungern Lust ein 08/15 Spiel zu spielen, das eine 08/15-Story aufweist, die im
Mittelalter spielt, etc... Vorallem bin ich überhaupt nicht an RPG Maker XP/VX/VX Ace Spielen interessiert, sondern greife selbst immer gern zum 2k/2k3 zurück.

Wegen deiner Frage zu meinem AKS: Ja, ich habe auch mehrere Spiele gemacht, die ein AKS beinhalten, sich jedoch von Dreamland abheben.
Das wäre Pokémon Dusk und Pokémon Dawn, das du hier siehst:

http://www.multimediaxis.de/threads/142170-Pok%C3%A9mon-Dawn-Zombies-all-over-the-world-VOLLVERSION-DOWNLOAD

Ähnlich wie dein Spiel ein Action-Survival-"Horror" Genre.

Dort kannst du ja mal das Kampfsystem testen, damit du verstehst was ich meine. :)

Gruß
Mr.Prinz

Surveillant
23.03.2015, 19:05
Nach der ganzen Zeit, gebe ich nun auch mein Feedback zu Deinem Projekt. Tut mir auch Leid, dass das ein wenig gedauert hat, aber ich hatte, wenn ich Mal Zeit hatte, keine Lust mein Resümee zu geben. (Das Spiel hatte ich nämlich nach zwei Durchzügen durch.) Also Mal schauen, was ich mir behalten habe :)
Vor ab noch: Ich habe Silent Hill und das ganze andere Zeug, von dem Dein Spiel inspiriert sein soll, nie gespielt, abgesehen von Desert Nightmare, daher war ich von Anfang an vorurteilslos dabei.

Außerdem setze ich das Feedback in Spoiler, bevor sich jemand beschwert, denn will ich auf den Inhalt eingehen, und keine Rezension schreiben:

--- Feedback ---

(nächster Abschweifer: Ich habe nun etwa eine halbe Stunde Schreibarbeit verloren,... aus Gründen (?); entschuldige, aber daher gibt es jetzt nur noch Stichpunkte. Falls Du auf einen Punkt genauer eingehen möchtest und mehr zu meiner Meinung, dann frag einfach nochmal nach)

Story

- verstehe bis jetzt noch nicht, warum Cusco im Krankenhaus aufgewacht ist (die anderen wussten, wie sie hinkamen) oder hab ich was vergessen?
- Krankenhausszene war etwas langweilig; lang gezogen und wenig Action; kann die ersten Minuten der ersten Folge von The Walking Dead Mal empfehlen, woran mich das auch erinnert hat; Krankenhaus war auch ziemlich leer (wenige Leichen, wenig Blut, teils noch steril wirkend :D)
- mehrere Handlungsstränge finde ich super!!! Leider selten richtig gut umgesetzt, auch bei Dir nicht perfekt: wenige Überschneidungen, keine schwerwiegende Folgen und Konsequenzen für den einen Charakter durch die Handlung des anderen;
die Handlungsstränge fanden zu schnell zusammen
- wieder der Punkt Zombies: In 2 Szenen, eine mit Cusco, die andere mit Scitus, wird man umzingelt von einer Horde Zombies. Die lassen sich aber durch ein offenes Fenster und einer Haustüre abschütteln... In keiner Szene danach sieht man aber noch was von der Horde. Fast wie vom Erdboden verschluckt, da die Stadt sonst recht leer ist.
- die Storyabschnitte/Kapitel haben alle ihren eigenen Charakter und haben keinen wiederholten Ablauf => nicht langweilig (Lieblingsabschnitt war der mit Scitus und der Kirche :D )
- die Auflösung mit Lyra kam nicht völlig unerwartet, da sie von Anfang an schon so am Rad drehte. Im Krankenhaus war ich mir sogar bereits sicher sie sei nur Einbildung oder ein Geist.
Die Erklärung für den Ausbruch fand ich plausibel und eigentlich ganz cool, weil es was war, womit ich so nicht ganz gerechnet hatte. Es ehrt Dich übrigens, Zombies nicht wissenschaftlich zu erklären versucht zu haben!! Das scheitert nämlich bereits am Energieerhaltungssatz (jedenfalls bei den klassischen Zombies) und erreicht auch so immer nur wenig Plausibilität. Der Zug mit der Magie war daher irgendwo billig, aber auch raffiniert, weil diese Begründung einfach unantastbar ist. Wie will man auch etwas unbeschreibliches, nicht existierendes, eben logisch erklären?
- die kleine Liebesgeschichte fand ich eher ungewollt witzig; sie hat sich auf den einen Kuss beschränkt, kam irgendwie erwartet, aber die Stimmung passte so gar nicht. Die Protagonisten haben nichtmal wirklich Zeit miteinander verbracht
- der Schluss war leider auch nur mäßig befriedigend; es gab wenig Interpretationsspielraum, was passiert sein könnte, da man auch quasi gar nichts mehr am Ende gesehen hat. Klar war doch, dass Cusco tot ist, oder? Die Frage war jetzt nur, ob sich Rhys was einbildet, oder ob der Magier den Körper wirklich eingenommen hat. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich, wegen der Aktion mit dem Fernseher. Außerdem ist sie ja eh angeschlagen gewesen

Gameplay & Balancing

Ja, soll ichs erwähnen? Das Kampfsystem war ... meh! Wenn es ging, hab ich den Kampf vermieden, weil ich ehrlich gesagt auch gar nicht so gut zu recht kam. Irgendwie hat Mal eine Attacke nicht funktioniert, das Monster hat angegriffen, 10 Mal hintereinander auch oft gefühlt und eher frustriert. Action kam nicht damit rein. Eig. hat es jeden Schwung abgebremst, weil man stehen blieb und gewartet hat, bis das sch*** Vieh in das doofe Messer lief.
Habe mich zum Glück dann doch nicht so doof gefühlt, war ich nie Probleme mit Munition und Erste Hilfe hatte. Davon war immer reichlich da. Daher positiv zu betrachten, dass Du kein riesengroßes Geschick von Deinen Spielern abverlangt hast.
Allerdings haben sich die Bosse mega gezogen, das war echt nicht mehr feierlich. Hätte mir das mehr Events gewünscht, wie zum Beispiel in Desert Nightmare (das einzige Spiel, das ich kenne :D) Am besten fand ich den Kampf mit dem Zombie in dem Keller mit Lyra und Rhys, den man schubbsen musste und der die stimme vom Jockey aus Left 4 Dead 2 hatte (richtig? :P)

Der Endboss widerum war das schlimmste ehrlich gesagt. Muss gestehen gefuscht zu haben, nachdem ich ihn zweimal nicht besiegen konnte trotz voller Medikit und Munitionsausstattung. Eig. recht simples Muster, aber ich schiebs aufs KS, da ich oft vor dem Gegner stand, ihn 3 Mal schlug und nicht(!?) getroffen habe. Ich kam ohne Probleme in die zweite Phase, aber da hab ich es einfach nicht hinbekommen. Die Länge des Kampfes nagte auch an der Konzentration. Vielleicht bin ich echt zu schlecht, aber mMn kannst Du diesen Kampf keinem Spieler antun. Lieber etwas in der Geschicklichkeit hochschrauben, dafür drastisch kürzen. man muss auch anders merken, dass der Kampf ein schwerer und finaler ist ;)

Nachtrag: Es war auch bei Johns Store (?), jedenfalls dem Laden mit Rhys und Lyra. Das war ein Paradebeispiel dafür wie man Spannung erzeugt. Die Szene fand ich echt cool; da ist endlich was passiert und das auch noch unerwartet! :D
Wenn man dann noch gezwungen wird, sein Hirn in Schieberätsel anzustrengen, dann stresst das einen schon ein bisschen, was aber gut ist in einem solchen Spiel. Hätte mir da nur unbedingt ein Speicherpunkt gewünscht, heißt also noch später, weil ich mir die Szene vor dem Event, gefühlte 20 Mal ansehen musste und das wieder die Spannung rausgenommen hat. (Ich funktioniere einfach nicht unter Streß :P)

Atmosphäre (Musik, Grafik, Mapping,...)

Da scheitert es wohl wieder am Erinnerungsvermögen, aber ich habs leider echt nicht so gruselig bzw. spannend empfunden. Die Musikuntermalung war oft nicht dramatisch genug, obwohl es in der Szene gepasst hätte. Die Verfolgung der verhüllten Mannes, der zur Kirche rannte, war glaube ich von der Musik her gar nicht so hektisch, oder?

In den Maps hätte ich mir gerne mehr Verschleiß und Blut gewünscht. Es war stellenweise einfach zu sauber, auch wenn der Ausbruch nicht lange her war. Doch muss doch regelrecht ein Massaker und Chaos geherrscht haben. Das heißt auch in den Wohnungen hätte ruhig mehr umgeschmissen sein können :)
Korrigier mich falls ich unberechtigter Weise kritisiere. Das ist das, was mein schlechtes Gedächtnis hergibt :D

An sich fand ich die Grundatmosphäre aber nicht schlecht. man wusste schon, wie der Stand war und wie man das Spiel einzuschätzen hatte.
Das Gestöhne fand ich cool, hätte man aber vielleicht aufsparen sollen, damit es besser wirkt. Am Anfang fand ich das bisschen bedrückend, weil das ja Gegner ankündigt, weil das aber irgendwann Standard wurde und auch zu hören war, wenn in der ganzen Ebene kein Zombie mehr war, hat einen das nicht mehr interessiert.
Mein Tip also: solche Spannungsheber nicht zur Grundatmosphäre hinzufügen, sondern für bestimmte Gebiete und Szenen aufsparen, damit es besser wirkt :)
Komplette Stille kann manchmal übrigens auch wahre Wunder wirken, wenn es eben nicht die ganze Zeit still ist. Damit wird nämlich auch was gewohntes entnommen.

(weiß jetzt nicht mehr, was ich noch schreiben wollte; Nachtrag folgt auf Nachfrage, wenn Du was genauer wissen möchtest , oder falls mir noch was einfällt)

IndependentArt
26.03.2015, 07:44
ich habe gerade gefühlte 100 schuss auf den bürgermeister abgefeuert, ehe er sich(in seiner 2. phase) endlich mal wieder auf die knie bequemte, so dass ich mit dem messer auf ihn einstechen konnte. tot war er deswegen trotzdem nicht, also da scheint irgendwas nicht zu stimmen ...

Surveillant
26.03.2015, 09:47
Den Kampf fand ich auch mega anstrengend. Hatte das Gefühl der fiel nur auf die Knie, wenn man ihn schnell genug hintereinander anschiesst und man sich nicht zu viel Zeit dabei nimmt. Das heißt in eine Position begeben, in der er wenig zur Seite ausweicht und gerade wegs auf Dich zu läuft. Sobald er dann auf die Knie fällt, mit dem Messer bearbeiten. Irgendwann sollte er dann nachgeben.

toutaku
05.04.2015, 13:25
mitlerweile bin ich an der Stelle angekommen, wo man etwas auf dem klavier spielen muss. auf einigen tasten des klaviers sind blut spuren. nur leider hab ich keine ahnung was ich da jetzt vorspielen soll?

Shoben
05.04.2015, 14:01
mitlerweile bin ich an der Stelle angekommen, wo man etwas auf dem klavier spielen muss. auf einigen tasten des klaviers sind blut spuren. nur leider hab ich keine ahnung was ich da jetzt vorspielen soll?

Irgendwo im Erdgeschoß gibt es einen Zombie, der dazu was fallen lässt.

Amano
19.06.2015, 03:43
Hallo Shoben,
Ich habe das Spiel gerade durchgespielt und auch einwenig im Arenamodus verbracht und muss sagen, dass meine allgemeine Bewertung gut ausfallen würde.

Story:
Zonbi ist scheinbar ein Projekt, welches durch Dreamland stark inspiriert wurde. Mir ist der trashige Dialogstil aufgefallen. Ich fand es unsinnig und oft auch unangebracht, jedoch sehr charmant ;) Das kommt daher, dass ich ein sehr alter Mann bin und die Anfänge des Makers noch miterlebt habe. Seltsame Dialoge, nichtnachvollziehbare Motive der Figuren, eine Lovestory aus dem Nichts und als krönender Abschluss Weltherrschaftsplot. Erinnert mich alles an die gute, alte Zeit, in der wir ein Makerspiel noch mit einem Augenzwinkern betrachten konnten, statt einem Stock im Recktum :D

Technik:
Der Messerangriff war eine komplette Diva und funktionierte wann ER wollte, (...die Bitch...) Das Schussskript hast du hervorragend umgesetzt, finde ich. Beim Menü hätte der Curser auf die Items gemusst, nicht auf 'speichern' was ja eh nur auf bestimmten Punkten ging.
Ansonsten sind mir keine technischen Fehler aufgefallen, außer vielleicht, dass Rhys ihre "Nebelkluft" nacher, beim stechen gegen Zombies, auf dem Weg zur Schule, plötzlich an hatte.

Gameplay: Gute anwechslungsreiche Bosse! Die Passage in der Rhys fliehen muss, hatte meiner Meinung nach den perfekten Schwierigkeitsgrad. Es war hart und hektisch, aber man wollte nicht aufgeben, da das Versagen von einem selbst und nicht dem Spiel kam. Großartige Sequenz.
Eine elegantere Variante, den Spieler für das Besiegen eines Zombies, mit Items, zu belohnen, als in DreamlandR, hast du super implementiert.
Dazu kommt der spaßige Arenamodus.

Was mir außerdem gut gefallen hat ist, dass du keinen "fluff" eingebaut hast. Messer, Pistole, Karte Medipack-GO!
Nur das nötigste halt. Es ist intuitiv und man ist nicht von einer zu großen Auswahl erschlagen.

Fazit:
Das Spiel hatte einen sehr durchwachsenen "Tone", eher schwache Dialoge und eine mittelmässige Story, aber alles in allem war es ein großer Spaß es zu spielen und darum geht es am Ende.
Du hast dir Mühe gegeben und du hast es durchgezogen, so dass wir nun alle eine Vollversion mehr haben. Sowas freut mein altes Herz.

Woran du noch arbeiten musst sind Dialoge, Motivation der Figuren und Storystrunktur, aber das kommt mit der Zeit.
Ich gebe dir da gerne ein Paar Tipps wenn du sie brauchst und vielleicht arbeiten wir mal zusammen, mich würds nur freuen. Ich hoffe du machst so weiter und es kommen weitere unterhaltsame Spiele dabei raus.

Weiterhin frohes Schaffen

toutaku
24.06.2015, 17:25
ich verstehe einfach nicht das klavier rätsel, trotz dieser noten auf dem zettel. hab auch schon einige gefragt und keine wusste wie das gemeint ist.

Amano
30.06.2015, 12:21
Zähle die Tasten von Links nach rechts. Die Zahlen auf dem Zettel stehen für Tasten, sprich: 6 ist Taste 6 von links aus. Du muss es Paar mal probieren, aber das klappt schon.

Shoben
05.07.2015, 21:14
So, nach einer Weile wieder hier rein geschaut.^^

Freut mich unheimlich dass noch 2 Reviews reingekommen sind. Danke dafür! Die Kritik fand ich toll. Super, dass das Spiel sogar teilweise Spaß gemacht hat!
@Amano: Ich hatte eigentlich nicht vor, in Zukunft weiter mit dem RPG Maker zu arbeiten, eigentlich ist die Engine ja ganz und garnicht für so ein Action Game geeignet, aber ich wollte schon immer eins auf dem RM2k machen. :)
Beim Rätsel mit dem Klavier spielt man übrigens Iron Man von Black Sabbath. ;)

Avoki
27.01.2016, 21:46
Hallöchen,

das ist mein aller erstes Review in Schriftform. Eigentlich hatte ich vor, eine Art Let's Play zu dem Spiel zu starten. Allerdings gab es in meinen Augen eine menge fehlende Aspekte, die es eben nicht ermöglichen, das Spiel für andere attraktiver rüber zu bringen.
Das Spiel wurde mir von dem lieben Mr.Prinz empfohlen und hierbei möchte ich anmerken, dass ich keinen Bezug zu Dreamland oder Silent Hill mache, da ich keins der beiden Spiele gespielt habe.

Ich werde alle Punkte, die mir so auffallen, der Reihe nach aufführen.

Die Einführung:
Ich finde die Idee mit den Menüpunkten an sich gar nicht so schlecht. Da ich aber eher der Mensch bin, der innerhalb des Spiels etwas über die Charaktere heraus finden möchte ... konnte ich mich nicht mit der Einführung anfreunden. Es ist wirkt auf mich sehr plump, als wolle man Informationen und längere Story ersparen. Genauso habe ich mich danach auch gefühlt, als ich einfach ins Geschehen hinein geworfen wurde.

Das Intro:
Mag die Animation echt unglaublich gern. Wünschte mir aber, dass diese etwas flüssiger und schneller verläuft, damit man zwar auf die Credits aufmerksam wird, aber gleichzeitig nicht ewig lang im Intro festhängt und zu viele Sachen lesen muss. Das würde eher ins Outro mit den langen Credits passen. Für den Anfang reicht für mich ein einfaches "Spiel präsentiert von". Alles andere ist mir als Spieler wirklich echt schnuppe. Und ich bin nicht die Einzige, die so ungeduldig wirkt.
Was mich ebenso stört ist aber auch die Tatsache, dass explizit erwähnt wird: "Grafiken geklaut aus"
Ein Lob für diese Ehrlichkeit, gehört aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Intro. Schreckt eher ab? Saß halt davor und dachte mir ... "Häh? Wtf? Jo"

Die Musik im Krankenhaus:
Sorry ... Ich fand die Musik einfach nicht gruselig. Sie war eher nervtötend und ich hätte sie am liebsten abgeschaltet.
Für ein Horrorspiel einfach viiiel zu lebhaft.
Dann lieber eher etwas ruhigeres.
Wie sowas zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=wwNAwkulMF0&ab_channel=EbrahemAbdelqader

Die Maps:
Leider muss ich an dieser Stelle zugeben, dass mir der erste Raum sehr karg erschien. Vielleicht lag es ja auch an der größe des Raumes. Zudem war das Krankenhaus viel zu hell. Ein tick dunkler und du hättest damit eine prima Atmosphäre geschaffen, die ein wenig Spannung aufbaut.
Aber so hat mich nicht mal mehr der Nebel draußen beeindruckt, weil das Krankenhaus ja eh hell war.

Eine weitere Frage kam in mir auf:
Der erste Raum. Was war das eigentlich für ein Raum?
Ist es ein Wartezimmer oder ein Krankenzimmer?
Oder ein Empfangszimmer?
Durch die 2 Betten und die paar Tische konnte ich es mir echt nicht erklären.

Die Interaktion:
Ich fand es sehr traurig, dass du die Gegenstände nicht innerhalb des Raumes untersuchen konntest. Da steht so viel rum, aber der Charakter sagt einfach nichts dazu, was eventuell aber cool rüber gekommen wäre bei der Suche nach dem Schlüssel. Oder wenn du das Messer stattdessen in einer Schublade findest, als mitten auf dem Flur. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, einige Hintergrundstories zu Offenbaren. Sei es nur zu den NPCs oder dem mysteriösen Nebel. Irgendwas, was das Interesse des Spielers erweckt.

Sprites:
Zu den Sprites verliere ich nicht so viele Worte, da es eben ja eine etwas ältere Version vom RPG Maker ist.
Aber ich konnte nicht erkennen, ob das im ersten Raum ein Schrank oder eine Tür war.

Die Suche nach Lyra im Flur:
Den Gesang fand ich cool. Nur schade, dass sich die Suche nach Lyra nur auf den Korridor beschränkte. Würde man die Stimme aber aus den anderen Räumen vernehmen und die Räume nach ihr durchsuchen, aber sie dort nicht auffinden, wäre das bei weitem gruseliger gewesen. Mich hat es unglaublich genervt, dass der dauernd meinte: "Interessiert mich nicht, ich muss nach Lyra suchen" Er sagt dauernd das Selbe. Er könnte doch auch sowas sagen wie: "Hier drin ist sie nicht" oder "Aus der Ecke ist die Stimme lauter"

Die Suche nach dem Mann im Flur:
Selbes wie da oben auch.
Es wäre gut gewesen, wenn du die Information dem Spieler erstmal vorenthalten hättest, dass der Mann sich ausgerechnet in Zimmer Nummer so und so befindet und Zombies das Krankenhaus besudeln. Und da kommen wir wieder zur Atmosphäre. Wäre der Flur dunkler und du müsstest wieder explizit nach dem Mann suchen, gleichzeitig völlig überraschend den Zombies begegnen und erstmal nicht wissen, wie du die bekämpfst ... Das hätte garantiert einige Schockmomente verursacht.

Die Karte:
Die Karte fand ich gut, wenn aber etwas verwirrend. Wäre auf jeden Fall cool gewesen, wenn du die verschlossenen Räume anders markiert hättest. Also verschlossene Räume mit einem rotem Strich und die Türen, die offen sind mit einem grünen Pfeil oder so.

Was ich mir eventuell gewünscht hätte:
Paar Jumpscares. Zombies, die auf einmal aus dem Schrank springen oder Gegenstände, die mitunter einfach auf den Boden knallen. Immerhin ist dieses Krankenhaus ja kurz vorm Einstürzen.

Das war erstmal alles von mir.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich weiter meinen Senf zu geben.

Niclas
21.03.2016, 19:49
Ich habe ein Problem. Ich muss irgendein Gewand suchen um durch den Nebel zu kommen. Da öffnet sich in der gleichen Map auch ein tür, doch die kann ich nicht öffnen. BZW ich kann dort nicht rein, Bitte hilfe.

Aztiluth
22.03.2016, 18:39
Habe gerade mal etwas gespielt.
Die Musik finde ich super gesetzt! Auch das Krankenhaus ist liebevoll gemappt, gefällt mir alles sehr gut.

Negativ:
-Diese Schrift... Ja ja, die ist so vom Maker, oder? Das Problem hatte ich schon früher mit dem ein oder anderen Spiel. Ich kann kaum lesen was da steht. Irgendwann gewöhnt man sich dran, besonders wenn man das Spiel nicht in Vollbild hat- was aber schade ist.
-Das Kampfsystem. Ich habe das Messer und Treffe so gut wie nie. Manchmal steh ich genau vor dem "Monster" und es passiert erst nichts, dann werd ich drei mal getrofen und dann treff ich mal. Kann es sein dass es besser funktioniert wenn ich auf die zulaufe? So zu kämpfen ist nichts für mich und ich hoffe dass ich mit der Pistole besser klar kommen werde.

Neutral:
-Schade dass man nicht ein paar Gegenstände ansprechen kann. Nach dem Motto: "Schrank ist Leer", "Vertrocknete Blume","Auf dem Papier steht Medizinischer kram. Nicht von Interesse"
-Warum hat der Held eine Kutte an? Und seine Schwester ein Kleid? Scheinen Zeitlich etwas deplaziert zu sein, aber ich bin auch im ersten OG gestorben xD vll hat es ja sogar was zu bedeuten?

Positiv:
-Musik <3
-Mapping
- Die Karte und dass er sich Notizen drauf macht. Das hat mich in Silent Hill schon dazu gebracht jede Tür anzusprechen xD

Das war mein erster Eindruck. Werde es nochmal versuchen, mindestens bis zur Pistole. Über Story kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt aber noch nichts zu bemängeln. (Außer dass der Held aufwacht nach dem Telefonat und seine Schwester aber schon seit Tagen sucht?)

lg

~~~

Edit:

(Mini Spoiler)

Habe nun etwas weiter gespielt. bis zum Op saal. Hab es drei mal versucht... und habe sogar gezählt wie oft ich diese besonderen treffen muss. 20 mal. Ich gehe rein mit 6 Medipacks und vollem Leben und schaffe es gerade einen von den beiden platt zu machen. Und den ersten der aufwacht bekomm ich auch noch down (Somit hab ich sogar 7 Medipacks). Beim 3. Anlauf hab ich dem zweiten sogar 18 mal getrofen und die letzen zwei sind aufgestanden. Dann war ich aber auch schon tot.

Schade. Das Spiel gefällt mir sehr gut und ich würde es wirklich gerne spielen, aber nicht mit diesem Kampfsystem, wenn ich gezwungen werde gegen so viele auch noch so lange zu kämpfen. Die anderen konnte ich zur Not ja noch umgehen.

Ich scheue ehrlich keine Herausforderung, und ich mag Spiele mit Biss, die durchhaltevermögen erfordern, wenn es denn an mir liegt. Nur leider verstehe ich nicht warum ich manchmal nicht treffe. In der Arena die Pistole ausprobiert und die mag ich auch nicht so, finde es unbequem zu schießen.

Dennoch würde ich das Spiel jedem empfehlen der gutes Ambiente mag und nicht so ungeschickt ist wie ich.

Judeau
31.03.2016, 00:04
15 Jahre Dreamland KS. Was habe ich da nur damals angerichtet. :bogart:

Shoben
31.03.2016, 17:00
@ Avoki: Wow. Das war schon einiges. Danke für deine ehrliche Kritik! :)
Wenn ich in ferner Zukunft mal nicht mehr die Schnauze voll von diesem Projekt & wieder einen Computer habe (Meiner ist kaputt) mache ich vielleicht ein Remake, mit anderem und besserem KS und beherzige einige deiner Punkte. :)

@ Niclas: Entschuldige, dass die Antwort spät kam, habe lange nicht in die Foren geschaut. Hast ne PN.

@ Aztiluth: Danke auch an dich für dein Feedback. Ja, das KS ist ganz klar das größte der vielen Probleme dieses Spiels. Vllt kommt es ja mal zum Remake und ich hänge mich rein für ein spielbares und spaßiges Kampfsystem.

15 Jahre Dreamland KS. Was habe ich da nur damals angerichtet. :bogart:

Judeau O_O
Das Gott ist im Thread meines Spiels unterwegs, ich krieg gleich nen Nerdgasm. Ist mir egal, wie miserabel das KS ist. Dreamland 3 war eins der ersten Spiele die ich gespielt habe und für mich als Kind war einfach alles daran Hammer! Deswegen wollte ich auch so ein Spiel machen. ^^ Dass du jetzt auf diesen Thread antwortest war die Mühe dieses Schrottspiel zu machen wert ;)