PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : #2 Title Screen Contest [Unbunt Edition] - Der Sieger steht fest!



Memorazer
12.03.2015, 09:43
Der Contest hat wieder fantastische Bilder, oder besser gesagt, Videos zu Tage gebracht, die sich wirklich sehen lassen können. Nachfolgend findet Ihr die Platzierung und die Jury-Bewertungen.
Viel Spaß beim Anschauen und herzlichen Glückwunsch an den Sieger, BDraw.

Zum Schluss möchte ich mich natürlich noch bei allen Teilnehmern und Jury-Mitgliedern bedanken. Auch wenn die zweite Runde etwas kleiner ausgefallen ist, hat sie zumindest nicht an Qualität verloren. Vielen Dank an dieser Stelle.[/SIZE]


Und nun kommen wir zur Bewertung!



Platz #1

Phonologia
http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Phonologia.mp4
by BDraw


csg:
Wunderschön sich zu Musik entwickelnde Animationen, die das Gesamtwerk auch über längere Zeit anschaulich machen und selbst bei öfterem betrachten nicht repititiv wirken lassen. Besonders hervorzueben ist die Interaktion von Menü und Hintergrund ( Augen des Charakters ), die eine gute Immersion bereits zu Beginn des Spiels erzeugt.
Ein paar mehr Farben wären schön gewesen. Punkte: 10 / 10

Gala:
Mein Favorit und das nicht nur weil ich dieses Projektor-Surren total gerne mag. Schön schlicht gehalten und toll animiert. Sei es nun während der Menü-Punkte-Auswahl oder der Charakter, wie er sich mit seinen Augen darauf fixiert, was du gerade anwählst, nur um dich dann wieder selbst anzustarren oder das Blut das langsam aber sicher im Hintergrund herunterkommt. Stark. Da kann ich auch gar nicht so viel mehr zu sagen, außer dass ich den Arm mit dem er auf die Menüpunkte zeigt gruselig lang finde im Vergleich zum Rest des Körpers. Punkte: 9 / 10

Caro:
Meine Damen und Herren, wir haben einen Sieger! Hier finde ich das erste Mal, dass die Farbbeschränkung als Stilmittel genutzt wurde und man die Farbe nicht einfach nur weggelassen wurde. Die Animation, die Musik, das Zusammenspiel von Menü und Illustration - das ist einfach wahnsinnig gut gelungen und müsste sich so auch in einem kommerziellen Spiel nicht verstecken. Cool finde ich den Effekt über die Zeit hinweg. Ich würde jetzt wirklich gerne dieses Spiel Spiel spielen. Das nicht existiert. Weil es nur um den Titelscreen geht. Aber ihr versteht mich, ja? (Halber Punkt Abzug, weil BDraw seinen Namen dazu geschrieben hat *shakes Fist*) Punkte: 9,5 / 10

steel:
Originaler Gedankengang als ich den Screen sah: "Na endlich! Ich warte die ganze Zeit schon auf Sepia! Hier fügt sich der Flimmereffekt besser ins Gesamtbild ein - es ist noir, der Film ist gerissen, es ist oldschool, es ist 40er wie Sau. Schnapsschmuggler, Mafiagangster, alte Erinnerungen die den Hauptcharak-äh, Animefigur?! Öhm, okay. Animefigur. Naja, mir hätte irgendwie ein anderer Artstyle besser gefallen, aber - OH! - seine Augen bewegen sich mit dem Cursor! Wie cool!"

Das Blut das hinten runterfließt wirkt ein bisschen tacky. Ansonsten: coole Idee!
Punkte: 7 / 10

IronChef:
Der anfängliche Übergang in den Titelscreen ist toll gemacht und setzt sehr gut die leicht unheimliche Grundstimmung, allerdings halte ich 40 Sekunden auf Dauer einfach für zu lang um ins eigentliche Menü zu kommen, auch wenn viele kommerzielle Spiele da noch um einiges schlimmer sind. Das eigentliche Titelmenü gefällt mir sehr. Den Spielnamen (falls es denn der eigentliche Spielname ist, ich bin mir nicht sicher ob der wirklich so ausgesprochen werden soll) in phonetischer Schreibweise zu setzen ist etwas, dass sofort im mit dem Titel in Verbindung gebracht werden kann und dazu beiträgt, dass dieser im Gedächtnis hängen bleibt. Obwohl es einen klaren Aufbau hat und die wichtigen Informationen zur Menüwahl auf den ersten Blick leicht zugänglich macht erzeugt es durch die großartig dazu passende Musik, die Bewegung der Augen bei der Wahl, das langsam herunterfließende schwarze Zeug und das kurze Verzerren des Gesicht der Figur eine unheimliche, leicht verstörende Stimmung. Das einzige was mich daraus ein bisschen herausholt ist das feixende Lächeln der Figur, der ein neutralerer Ausdruck oder ein leichtes Lächeln im Kontrast zu dem verzerrten Gesicht vlt. besser getan hätte. Auch der Effekt des verzerrten Gesichts dürfte mMn ruhig spärlicher auftreten, damit der Spieler beim ersten Mal vielleicht eine Sekunde darüber nachdenkt was er gerade gesehen hat und besser zur unsicheren Grundstimmung beiträgt. Punkte: 8 / 10

Icetongue:
Zunächst muss ich sagen: 40 Sekunden um zum Titelbild zu kommen ist recht lang. Das würde im Spiel sofort weggedrückt werden. Ich mein, ich habe Jahre gebraucht um dahinter zu kommen dass Lufia 2 und Terranigma auch Titelbildschirme und Titelmelodien haben (ich war ein dummes Kind). Der Titel an sich ist so nah dran. Schlittert aber doch vorbei an meinem ästhetischen Empfinden (so wie das Ermorden hunderter Kinder an Myotismon, was keinesfalls einen Vergleich darstellen soll). Da sind einige sehr gute Ideen eingeflossen, wie das laute, dröhnende Rattern des Filmprojektors das den Großteil der Musik ausblendet und nur die Percussion durchdringen lässt. Finde ich beim Zuhören schon sehr stimmungsvoll. Die adrett gekleidete junge Mann starrt mit einem schwer zu deutenden Ausdruck in die Kamera, lässt den Blick immer wieder ruckartig, zuckend, auf den gewählten Menüpunkt schweifen. Man merkt sofort, dass da irgendetwas nicht stimmt. Die kurzen Einblendungen des Mannes mit geknicktem Hals vertreiben jeglichen Zweifel an der Fragwürdigkeit des gebotenen Bildes und die Tatsache dass nach einer Weile (zeitlich mit einem musikalischen Cue abgestimmt) der Bildschirm anfängt zu bluten, trägt doch etwas dick auf. Man kann einen Eindruck nur so oft verstärken bis aus einer Andeutung ein grober Wink mit dem Zaunpfahl wird.
Schade, da einige Ideen mir wirklich gefallen haben. Punkte: 7 /10


_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Platz #2

Artificial Beats MMXthstyle:
http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_ArtificialBeats.mp4
by Tako


csg:
Gute Bild und Ton Komposition, die ausgezeichnet Hand in Hand geht. Die Aufmachung führt direkt in das (wahrscheinlich) folgende Gameplay ein und ist somit sehr zweckmäßig. Auch bei mehrmaligen betrachten wirkt der Screen nicht ermüdend, sondern sehr motivierend. Ein paar mehr Farben wären schön gewesen. Punkte: 8 / 10

Gala:
Finde die Idee einen arcadigen Titlescreen mit den Leuten die etwas zum MMX-Sampler beigetragen haben wirklich gut. Musik und Timing stimmen auf jeden Fall zu 100%. Ich hätte mir glaube ich gewünscht, dass die Namen, bevor es zum eigentlich Titel geht, besser präsentiert worden wären, sei es mit Bildern oder mit einem etwas abwechslungsreicheren Hintergrund bei den Namen ("Bandlogos" oder Avatare vielleicht). Ansonsten wie gesagt guter Titlescreen, wobei man den eigentlichen Titel noch etwas mehr vom Gang im Hintergrund abheben hätte können. Musik bockt. Punkte: 7.5 / 10

Caro:
Mh, irgendwie denke ich, dass dieser Titelscreen mit Farbe 1000% besser aussehen würde. Schwarz-Weiß passt hier irgendwie einfach nicht. Das ändert natürlich nichts daran, dass der Screen sehr gelungen ist. Die Animation ist richtig cool, der Artstyle sowieso und ich mag die Introanimation. Nur ohne Farbe wirkt der Title für mich einfach nicht "rund", deswegen gibt es leichten Punktabzug. Punkte: 8 / 10

steel:
Ich steh auf abgteranzte Technomucke und Japano-Kram, zwei Dinge die dieser Titlescreen direkt mal bedient. Ich mag die "Descent"-mäßige (hat irgendwer jemals "Descent" gespielt? Super Spiel!) Tunnelfahrt, hinterlegt mit dem Unz unz unz-Technobeat und so denke ich eh automatisch an olle 2D-/3D-Arcadeshooter aus den 90ern (wie z.B. "Descent"! Oder "Hellbender"! Oder "Forsaken"! Kennt ihr alle nicht, ne?). Nur halt in Gameboy-Optik. Würd ich so spielen, wenn ich Kleingeld hätte! Punkte: 8 / 10

IronChef:
Die Aufgabe eines Titelscreens ist mMn den Spieler innerhalb der wenigen Sekunden, bevor er das eigentliche Spiel startet oder sich entscheidet einen Spielstand zu laden, bereits in die Stimmung, das Szenario oder das intendierte Spielerlebnis zu befördern und das schafft der Titel ungemein gut. Die dynamische Musik, der sich dazu passend bewegende Hintergrund und der vertikal verzerrte japanische Titel machen sofort Bock darauf ne Münze für ein schnelles, actiongeladenes Erlebnis reinzuschmeißen. Zudem ist alles klar und einheitlich organisiert, alles Notwendige ist auf den ersten Blick erfassbar und nichts lenkt unnötig ab oder durchbricht das Gesamtbild. Punkte: 9 / 10

Icetongue:
Aw yiss, Zeit WipeOut zu zocken. Hey Tako, erinnerst du dich noch an das eine BMT an dem wir WipeOut gezockt haben und ich dich voll abgezockt habe, haha, super Zeit war das. Genauso super find ich diesen Titelbildschirm. Monochrom bedeutet nicht dass man keine Farben zum Abstimmen hat und das hast du gut gezeigt. Farbtiefen und wie all der Kram auch heißen mag sind gut gelungen, nur der hauptsächliche Schriftzug könnte sich ein wenig mehr vom Boden abheben. So wie die Flitzer in WipeOut abheben. Ich weiß nicht warum, aber ich muss bei der Animation voll an WipeOut denken. Die Musik finde ich auch etwas unpassend gewählt, da das Titelbild auch durch die schlichte Animation doch sehr ruhig ist. Sieht aber schon schnieke aus. Punkte: 8 /10


_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Platz #3

Deep Ground:
http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_DeepGround.mp4
by Larsonis


csg:
Animation und Charakterposen wecken Spielinteresse. Die Musik ist gerade am Anfang sehr passend, driftet dann aber vom Stil her etwas ab und unterstreicht nicht mehr die anfängliche Stimmung. Leider ist der Lichteffekt sehr repetitiv und Vorausschaubar ( sekündlicher Wechsel, jede zweite Einblendung wechselt ob die Person sichtbar ist ) und somit schnell ermüdend. Ein paar mehr Farben wären schön gewesen. Punkte: 4,5 / 10

Gala:
Hier hat mir sofort die atmosphärische Hintergrundmusik gefallen, die dazu auch nur richtig gut zum animierten Artwork passt. Die kleinen Details, wie das das Licht auch auf die Person mit der Waffe scheint, gefällt mir sehr gut. Das jedes Mal wenn das Licht ausgeht zwischen nichts und der Leiche (?) gewechselt wird auch, wobei man dort auch ein wenig mehr Abwechslung hätte reinbringen können, falls das zum Spiel passen würde. Was mir ganz und gar nicht gefällt ist die Ausrichtung des ganzen Titlescreens. Der Name des Spiels stiefmütterlich nach oben rechts verbannt und das dann doch eher unspektakuläre Menü mit dem dicken Auswahlbalken nehmen dann doch einiges von der anfänglichen Atmosphäre wieder weg. Hätte man die Animation in die Mitte gemacht und den Titel nach oben und dann ein "Starten, "Laden" und "Beenden" unter die Animations in schicker Schrift und besserem Auswahlbalken, hätte es von mir eindeutig mehr Punkte gegeben. Schade eigentlich. Punkte: 6,5 / 10

Caro:
Oh, das wirkt für mich sehr mysteriös und rund - die Musik passt sehr gut zur Stimmung und sorgt für eine schöne Atmosphäre. Leider finde ich die Animation ein bisschen...Diashowmäßig. Das sieht für mich abgehackt und damit ein bisschen merkwürdig aus - sind halt nur 4 Frames. Aber die Musik ist wirklich schön und die Gesamtstimmung gefällt mir. Das Menü an der Seite hätte vielleicht auch noch etwas mehr Liebe vertragen können - das wirkt irgendwie so "dazugeklatscht". Punkte: 6,5 / 10

steel:
Wunderbar atmosphärische Musikuntermalung, auf jeden Fall schonmal ein dicker Pluspunkt. Der "Slow Strobo"-Effekt tut auch sein Übriges, um eine hübsch gruselige Atmosphäre zu schaffen. "Alone in the Dark" und "Dark Corners of the Earth" lassen grüßen. Der minimalistische Zeichenstil mit den krakeligen Linien weiß auch durchaus zu gefallen, ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Punkte: 7 / 10

IronChef:
Mir gefällt die klobige Figur (auch wenn die Waffe ein wenig wie an die Hand geklebt und die Finger etwas deformiert wirken), die Haltung, die Gestaltung mit wenigen Graustufen und ohne Verläufe und das der Lichtwechsel auch an ihr zu sehen ist. Das Motiv und die Musik passen gut zusammen und bringen sofort eine melancholisch, düstere, mysteriöse Stimmung hervor und Fragen nach dem Spielereignis auf das der Titel hindeutet. Was diese Stimmung ein wenig durchbricht, ist das der Wechsel zwischen den Einzelbildern so schnell erfolgt. Ein langsamerer Wechsel hätte glaube ich besser zur Musik und der Grundstimmung gepasst, und dem Betrachter das Verschwinden der Leiche kurz in den Kopf sacken lassen, als es der Fall ist, wenn alle drei Bilder in so schneller Folge verlaufen. Der grobe Stil mit dem das Schwarze sich um den Rest des Blickfelds wickelt und den Rest verdeckt passt für mich hingegen recht gut, genauso wie der nicht zu aufdringliche Titel am Rand (auch wenn das Auswahlrechteck vlt. ein bisschen weniger in den Vordergrund rücken könnte). Punkte: 7 / 10

Icetongue:
Simpel gehalten, das Augenmerk wird sofort auf die flackernde Lampe gelenkt und gleich beim Betrachten des Titelbildes werden Fragen aufgeworfen: Wer hält da die Pistole in der Hand? Ist die Leiche ein Opfer? War es ein Unfall? Ein Mord? Ist die Person mit der Pistole der Täter oder der Held der Geschichte? Hat es eine Bedeutung dass der Körper am Boden nur bei jedem zweiten Aufflackern der Lampe zu sehen ist? Wirkt auf jeden Fall sofort sehr mysteriös und die gewählte Musik verstärkt den Eindruck spontaner verwirrter Neugier (neugierige Verwirrung? Läuft ja auf dasselbe hinaus) noch. Der Titel und das Menü sind unaufdringlich gehalten und an die Seite gerückt um dem Visuellen Vorrang zu gewähren, weil das eindeutig die Stärke des Titelbildschirmes ist. Nörgelei auf hohem Niveau meinerseits wäre der "Cursor". Den hätte man stilistisch noch an den Rest anpassen können. Punkte: 7 / 10


_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Platz #4

Die Sternensucher:
http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Sternensucher.mp4
by Schnorro


csg:
Schöner Bildaufbau mit sehr passender musikalischer Untermalung. Durch die sofortige Aufbruchstimmung entsteht Abenteuerlust und es wird gleich das Interesse am Spiel geweckt. Ein dezenter Soundeffekt beim selektierten von Menüpunkten wäre schön gewesen, trübt aber den Gesamteindruck nicht. Ein paar mehr Farben wären schön gewesen. Punkte: 7,5 / 10

Gala:
Vielleicht der klassischste Titlescreen unter den Abgaben. Ich finde den Auswahltext ein wenig zu groß im Vergleich zum Titel, der da oben ein wenig unspektakulär und verlassen steht. Die Idee bei jeder Auswahl ein anderes Sternenbild zu haben, finde ich hingegen richtig stark und hab ich so auch noch nicht gesehen. Die Musik passt gut zum Screen und baut auch Atmosphäre auf. Ich glaube du hättest ruhig Chipsetbäume nehmen können, dass hätte mir glaube ich besser gefallen, da die jetzigen Bäume doch einen schon nicht so kleinen Kontrast zum Rest des Titlescreens geben. Punkte: 6 / 10

Caro:
Es ist echt schade. Das wäre ein vollkommen guter, solider, sogar echt cooler Titlescreen, der eigentlich nicht wirklich viel falsch macht. Aber gegen die Konkurrenz fällt er leider ein bisschen ab. Ich mag die Menüanimationen mit den verschiedenen Konstellationen, ich mag die Musik und ich finde den Screen echt nicht übel. Aber leider hat er auch ein paar Fehlerchen wie die etwas arg verpixelte Schriftart oder die komische Feueranimation. Ich bin verwöhnt. Sorry. Trotzdem gute Arbeit! Punkte: 5,5 / 10

steel:
Abgesehen davon dass das Feuer ruhig ein, zwei Frames mehr hätte vertragen können was die Animation angeht, finde ich den Screen alles in allem nicht schlecht: Die Idee mit den Sternbildern, die bei jedem Menüpunkt anders sind, finde ich schön. Die Bäume sehen etwas merkwürdig aus und für wirkt der Übergang zwischen Klippe und Horizont etwas arg plötzlich, aber ansonsten ist das ein hübscher Adventure-Titelscreen! Punkte: 7 / 10

IronChef:
Was mir besonders gut an dem Titel gefällt ist der Wechsel zwischen den Sternbildern bei der Auswahl eines Menüpunktes, es passt zum Titel, ist irgendwie etwas das leicht als Eindruck hängenbleibt und vermittelt noch vor dem ersten Spiel das Sternen in der Spielwelt Bedeutungen zugemessen werden. Die Bewegung des in den Himmel schauenden Charakters spiegelt den eigentlichen Spieltitel auch visuell wieder. Hier hätte ich mir lediglich mehr unterschiedliche Armbewegungen/Animationen gewünscht, einfach damit es mehr danach aussieht als würde er wirklich nach etwas suchen, anstatt den alten Mann immer wieder auf den selben Stern aufmerksam zu machen. Die Schrift würde mir in den meisten Fällen nicht nicht besonders zusagen für einen Titelscreen, da sie die Informationen nicht besonders klar in den Vordergrund rückt, aber hier erinnert mich das Gesamtbild durch die übrige Gestaltung, die klar umrissenen und relativ großen Sternen und die Schriftart irgendwie an alte Märchenbücher und es entsteht ein stimmiger Gesamteindruck. Punkte: 6 / 10

Icetongue:
Dass beim Auswählen der Menüpunkte verschiedene Sternbilder angezeigt werden, lässt sofort Rückschlüsse auf mögliche Gameplay-Elemente ziehen und ist in der Form recht clever, find ich gut. Dennoch ist der Sternenhimmel sehr mit Sternen vollgekleistert, so dass der Schriftzug sich nicht wirklich vom Hintergrund abhebt. Dazu trägt dieser wunderschöne Mond bei der meinen Blick ständig auf sich zieht, so dass es mir schwer fällt, mein Augenmerk auf die putzigen Animationen im Mittelteil des Titels zu richten. Die Grafiken erscheinen mir generell nicht gut aufeinander abgestimmt zu sein, der Detailgrad variiert wirklich sehr stark vom Mond über die Bäume bis hin zu den Sprites im Pixellook.
Nichtsdestotrotz hinterlässt der Titel durch sein Thema und die Musik einen gewissen Eindruck der gewisse Assoziationen an RPGs der 90er Jahre weckt. Find ich ganz süß von der Idee her. Punkte: 6 / 10


_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Platz #5

Gedankenamok:
http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Gedankenamok.mp4
by Derc


csg:
Knallenden Soundeffekt sollte man am Anfang vermeiden, da sie Leute mit Kopfhörern das Trommelfell zerstören können Schön frischer Menüaufbau, die Präsentation untersützt gut die Assoziationen mit dem Spieltitel. Vorteilhaft wäre gewesen, wenn man bereits vorher gewusst hätte, welche Menüpunkte noch vorhanden sind, oder welche auf die Eingaben LINKS und RECHTS folgen. Bild und Text ist sehr kontrastarm, was es leider schwerer macht die Menüelemente zu erkennen, als es hilft die Atmosphäre zu steigern. Ein paar mehr Farben wären schön gewesen. Punkte: 5 / 10

Gala:
Ich mag die "AMOK"-Animation am Anfang sehr gerne, das hat sowas filmisches. Der eigentliche Titlescreen gefällt mir dann aber wirklich gar nicht. Ich finde es merkwürdig, dass in der Auswahl kein "Spiel beginnen" oder etwas Ähnliches ist und man direkt eine Kapitelauswahl hat. Generell finde ich nimmt dieser "Auswahlblock" auf dem Titel enorm viel Platz ein und wirkt eher klumpig. Was ich wiederum gut finde ist, wieviel aber sonst an kleinen aber feinen Animationen auf dem Titlescreen zu sehen sind. Sei es der Hintergrund oder der Name, gute Idee! Punkte: 5 / 10

Caro:
Oh, ebenfalls ein Screen mit einem dunklen Thema. Sehr solide, das steht außer Frage. Ich finde diese "Pulsanimation" alle paar Sekunden sehr cool. Auch hier möchte ich das Intro positiv hervorheben - ich finde sowas schöner als einen einfachen Fade-In. Was gibt es noch zu sagen? Die Menüführung ist ziemlich standard, aber trotzdem nicht zu verachten - da hätte man mit Sicherheit was cooles machen können, aber so ist es auch funktional. Ja. Solide. Punkte: 6 / 10

steel:
Direkt mal fettes Plus für das flashige Buchstaben-Aufploppen und die John Carpenter-Mucke! Minuspunkte für den arg hässlichen Flimmereffekt, der sich mMn mit dem Monochrom-Farbstil arg beißt. Das Problem daran ist vor allem, dass der Rest des Menüs irgendwie arg trist und, naja, gleichzeitig zu voll und zu leer wirkt: haufenweise Icons, die aber allesamt irgendwie trocken und seelenlos wirken. Kein Plan, wie ich es ausdrücken soll - mir hätte eine minimalistischere Version mit weniger Logos besser gefallen. Punkte: 6 / 10

IronChef:
Der schnelle Ablauf der einzelnen Buchstaben des Titels leitet die Stimmung des Auswahlbildschirms gut ein und der Gesamteindruck harmoniert mit dem Titel. Der Blick des Betrachters wird nicht wirklich gelenkt, besonders Rauschen im Hintergrund, das Verschwimmen des Titels und dass sich kein Element deutlich absetzt trägt dazu bei, dass ich mich nicht wirklich auf etwas konzentrieren kann, was in Bezug auf den Titel recht passend wirkt. Die Musik gefällt mir, aber ich bin mir nicht sicher ob sie mit dem Visuellen wirklich so gut harmoniert. Ein bisschen komisch find ich die süßen Teufelshörnchen am Titelschriftzug, aber wirklich stören tut das Detail insgesamt nicht. Was ich mir ein wenig gewünscht hätte, wäre das man in den Elemente die im Hintergrund auftauchen leichter etwas erkennen kann, damit das Gehirn hier noch mehr auf einmal zu tun bekommt um die Informationen zu ordnen. Punkte: 6 / 10

Icetongue:
Ich muss sofort gestehen, ich bin kein großer Fan von Titelbildschirmen dieser Art, die den Titel in den Hintergrund rücken um ein großes Menü voller kleiner Bilder zu präsentieren. Menüs sind bei weitem nicht so spannend wie Titelbilder. Es spricht mich einfach nicht an. Punkte: 4 / 10


_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Punkteverteilung:

Platz#1 = 50,5 Punkte // Phonologia (http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Phonologia.mp4)

Platz#2 = 48,5 Punkte // Artificial Beats MMXthstyle (http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_ArtificialBeats.mp4)

Platz#3 = 38,5 Punkte // Deep Ground (http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_DeepGround.mp4)

Platz#4 = 38 Punkte // Die Sternensucher (http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Sternensucher.mp4)

Platz#5 = 32 Punkte // Gedankenamok (http://diebekannteadresse.de/contest/tsc2_Gedankenamok.mp4)




http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7lt-5p-3644.png

That`s all folks

Derc
12.03.2015, 12:11
https://www.youtube.com/watch?v=M6KOEMJKdEI
Nee, ernsthaft. Dachte erstmal "ups", aber die Bewertungen sind schlüssig. Die geben ein paar Dinge an, auf die ich bewusst so provokant gesetzt hab'. Vor allem das mit der Dunkelheit. Von daher wunderts mich nicht so unbedingt. Aber es sind auch viele gute Punkte dabei, die zum optimieren einladen. Für mich zumindest hat der Contest seinen Sinn erfüllt und bin ganz zufrieden damit. Was zählen schon Platzierungen? ;)

Kerzlichen Schlückpunsch an die Anderen. Und vor allem an B. als Gewinner natürlich. :A

BDraw
12.03.2015, 15:01
Ui, da bin ich aber froh, dass meine Abgabe so gut angekommen ist!
Danke nochmal an independentArt für die Hintergrundmusik, btw! :A

Ein paar Sätze zu einigen Punkten in den Bewertungen:
Ausgelegt war das Ganze darauf, dass man alles binnen 60 Sekunden sehen kann. Da fast alle Effekte Zufallsgesteuert waren, war es schwierig, da eine gute Balance zwischen "zu selten" und "zu oft" zu finden, weil ich vermeiden wollte, dass man manche Effekte wenn man Pech hat gar nicht zu sehen bekommt. Ähnlich verhält es sich damit, dass ich mit vielen Dingen wohlwissentlich recht dick aufgetragen habe, bloß hatte ich eine Idee, welche Atmosphäre ich rüberbringen wollte, aber eben nur einen Titlescreen um das dann auch umzusetzen. Damit die Botschaft also auch wirklich bei jedem ankommt, habe dann doch den Wink mit dem zaunpfahl vorgezogen. Aber ja, das Blut evtl. etwas zu viel des guten xD
Letztlich zu der Länge: Ich hatte entweder in einer Vorversion sogar schon eingebaut, dass die Auswahl per Tastendruck von Anfang an aufrufbar ist (alles andere läuft im Hintergrund normal weiter), eben damit man sich das nicht jedes mal ansehen muss. Man schaut sich ja auch nicht bei dem FF jedes mal den ganzen Vorspann an. Ich ahbe die Funktion dann in der Abgabe meine ich weggelassen, da das für den Contest irrelevant ist und eh nicht gezeigt werden könnte.

Ahja: Ich hatte noch vorher gefragt, ob man den Namen dazuschreiben darf, da ich ja auf jeden Fall independentArt nennen wollte und der Name des Erstellers für mich irgendwo dazugehört. Da keine Antwort kam und der Trend die letzten Male eh in Richtung "Who cares about anonymity?" ging, hab ich's dann einfach dringelassen.
Ich kann mich ansonsten nur Gala und Derc anschließen, der Contest hat viel Spaß gemacht und ich fand es auch mal interessant, etwas animiertes abzugeben. Könnte man eigentlich wiederholen, bspw. in Form eines animierten Screenshotcontest zu einer Stadt o.ä. Wirklich super! :)

@Tako:
Jetzt verrat mir doch mal: Wie funktioniert die Animation bei dir? Sind das einfach vorgefertige stills die du dann im Maker daumenkinoartig animiert hast oder steckt da irgendein technischer Kniff dahinter? Oder hast du die normalen Makerbefehle über Bord geworfen und RGSS verwendet? Ich bin echt neugierig :D

WeTa
12.03.2015, 15:13
Schöner Contest, hat eine Menge Spaß gemacht!
Schade, dass Gedankenamok so weit hinten platziert ist, mir gefällt der mit am besten weil super athmosphärisch. Und dicken Respekt an BDraw, das sieht total klasse aus.


@Tako:
Jetzt verrat mir doch mal: Wie funktioniert die Animation bei dir? Sind das einfach vorgefertige stills die du dann im Maker daumenkinoartig animiert hast oder steckt da irgendein technischer Kniff dahinter? Oder hast du die normalen Makerbefehle über Bord geworfen und RGSS verwendet? Ich bin echt neugierig :D
Sobald puush seine Server wieder online hat, poste ich ein kleines Making-of. Aber ich kann dich schonmal in einem Punkt enttäuschen, ist nicht im Maker gemacht :p Wobei das bei einer niedrigen Auflösung wahrscheinlich auch machbar gewesen wäre.

Schnorro
12.03.2015, 18:09
Herzlichen Glückwunsch an BDraw und auch an alle anderen Teilnehmer. Sind alles schöne Titelbilder, die ihr da erstellt habt.

Nun gehe ich einmal kurz auf meine Kritiker ein:
@csg:
Danke für die netten Worte. Das war auch meine Intention mit dem Titel. Der Spieler sollte direkt Lust bekommen, sich auf die Suche nach den Sternen zu machen.
Wegen den Soundeffecten werde ich am Ende dieses Beitrages noch etwas schreiben. Wegen den Farben wär sicherlich mehr drin gewesen. Zum Beispiel die Bäume und den Boden mehr detailliert darstellen oder auch noch Tiere einbauen. Obwohl ... ich hatte ja nur Graustufen zur Verfügung ^_^

@Gala:
Ja, ich bin kein Freund von neumodischem Schnickschnack. Deswegen habe ich mich an der Maker-Grafik orientiert. Und aus dem Grund, dass ich künstlerisch nicht viel drauf habe :D.
Mittlerweile bin ich auch selber mit der Schrift nicht mehr zufrieden. Da kann ich dir zu 100 % zustimmen. Auswahl zu groß, inaktive Auswahl zu pixelig und Titel zu klein.
Das dich das Sternbild-System begeistert erfreut mich auch, dass war eigentlich die einzige Motivation, die ich bei diesem Wettbewerb hatte. Und die Musik stammt aus dem VX-Ace und ich war froh, dass die im RTP enthalten war :).
Gegen Ende habe ich auch gemerkt, dass es eigentlich nicht nötig war, die Chipsetbäume einzufärben. Leider war meine Motivation dann schon weg dieses noch einmal zu ändern. Gleiches gilt für Bodentexturen.

@Caro:
Wie bereits bei Gala gesagt habe ich das erstellt, was meinen Fähigkeiten entspricht. Das sind halt Edits von Makergrafiken. Solche Grafiken erstellen wie BDraw oder Larsonis gemacht haben, da kann ich leider nicht mithalten :(. Aber ich habe auch nicht erwartet, dass mein Titelbild hier viele Punkte erhält. Trotzdem vielen Dank, dass du den als gut und solide bezeichnest.
Die Fehler, die du ansprichst, fallen mir mittlerweile auch auf. Vor allem die pixelige Schriftart stört mich nun auch. Nur kurz gefragt, findest du die komplette Schrift pixelig oder nur die inaktiven Menüpunkte? Das Feuer stammt aus dem RTP und bedient sich der Blickrichtung "links oben rechts unten"-Funktion. Persönlich habe ich es als ausreichend empfunden und mir daher keine weiteren Gedanken drüber gemacht, dieses zu optimieren.

@steel:
Wegen dem Feuer verweise ich auf meine Stellungnahme zu Caro's Kritik. Erfreuen tut es mich, dass dir auch das Sternbilder-System gefällt. Das mit den Bäumen merke ich auch und ich hätte hier ruhig die Chipset-Bäume in Graustufen verwenden können.

@IronChef:
Auch hier vielen Dank, dass dir die Sternenbilder gefallen :). Dein Kritikpunkt mit den mangelnden Animationen möchte ich wie folgt beantworten: Wie lange bleibt ein Spieler im Titelmenü? Gefühlt sicherlich nicht länger als ein paar Sekunden. Zumindest verhält es sich so bei mir. Daher würde mich der Titelscreen von BDraw auch etwas aufregen *hihi* (nicht böse gemeint BDraw :)).
Aus diesem Grund habe ich nicht viele Animationen für die Charaktere erstellt. Soll aber keine Ausrede sein und mehr Animationen wären sicherlich drin gewesen.
Die Schrift habe ich gewählt, weil es einen Sternen-Font war und er mir irgendwie gefallen hat. Leider geht, wie bereits schon öfters erwähnt, die Schrift in dem Sternenmeer und gegenüber der großen Auswahl unter.
Ein Vergleich mit Märchen ist mir nicht in den Sinn gekommen, kann aber gut passen :).

@Icetongue:
Auch du findest das Sternenbild-Systen gut. Danke! Du erwähnst zu viele Sterne und dies war einer der Punkte, über die ich lange nachgedacht habe. Nehme ich zu wenig, sieht es so aus, als ob jeder Stern einem Sternenbild zuzuordnen ist. Sind es zu viele, entsteht der Eindruck, der dich erwischt hat, nämlich "zugekleistert". Dadurch passiert auch das, dass der Titel nicht klar genug hervorsticht. Dem Stimme ich zu und stört mich nun auch. Hättest du für den Mond eher einen Halbmond oder vielleicht sogar gar keinen Mond als besser empfunden? Oder einfach nicht so grelle Farben?
Das der Detailgrad sich stark unterscheidet, da hast du Recht und dies empfinde ich jetzt im Nachhinein auch als größtes Manko meines Titels.

@Alle:
Danke für die netten Worte, aber auch für die Hinweise, was in euren Augen schlecht und verbesserungswürdig ist. Wenn ich mal Lust habe, werde ich diese vielleicht ausbessern :).

@Contest:
So, nun möchte ich ein paar Worte an den Contest richten.
Auch dir, Memorazer, gilt Dank. Es braucht mehr von deiner Sorte, die Wettbewerbe veranstalten. Dabei ist es mir egal, ob es Preise gibt oder nicht.
Was mich aber an diesem Wettbewerb gestört hat:

@Schnorro:
Es wird kein Cursor bewegt bzw. Menü präsentiert.
Es sollen die Musik und die Titelbildanimation(en) im Video gezeigt werden.
Animierte Menüwechsel kann man sich also sparen.

Dieses Zitat findet man HIER (http://www.multimediaxis.de/threads/142150-2-Title-Screen-Contest-Unbunt-Edition?p=3226715&viewfull=1#post3226715).

Als ich dein Thema zu Wettbewerb gelesen habe ist mir innerhalb der ersten zehn Sekunden die Idee entstanden, die ihr in meinem Titelscreen seht. Ein Sternenhimmel, der verschiedene Sternenbilder anzeigt, je nachdem welchen Menüpunkt man auswählt.
Aus diesem Grund habe ich auch die speziellen Fragen im Wettbewerbs-Thread gestellt. Als du dann das oben genannte geschrieben hast, ist meine Motivation mit einem Rutsch flöten gegangen. Mein ganzes System für die Katz und daher habe ich schon überlegt, ob ich doch nicht teilnehmen sollte. Dann stand aber schon mein Name in der Teilnehmerliste und habe mir gedacht. Was solls. Dann bastel ich einfach zusätzliche Animationen ein und mache den Titel in erster Linie für mich. Weil das wollte ich unbedingt. So etwas bauen.
Csg hat erwähnt, dass er Soundeffekte beim wechseln der Menüpunkte vermisst hat. Aus dem oben genannten Grund habe ich keine eingebaut. Ich bin in der Annahme davon ausgegangen, dass nicht gewechselt wird.
Hier bitte ich dich, in Zukunft klarere Aussagen zu treffen. Es soll dich nicht davon abhalten, weitere Wettbewerbe abzuhalten. Es ist in meinen Augen aber einfacher, wenn klare Regeln und Vorgehensweisen vereinbart werden, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Liebe Grüße
Schnorro

Larsonis
12.03.2015, 19:12
Es war der erste Contest, bei dem ich hier im Forum mitgemacht habe und es hat mir doch echt viel Spaß gemacht :D
Nochmal Respekt an alle Teilnehmer, auch wenn ich glaube, dass ich selbst unter Berücksichtigung aller Kritikpunkte an meinem Titel niemals an die ersten beiden Abgaben
herankommen würde, wirklich großartige Titel und vollkommen außerhalb des Rahmen, den ich für realistisch gehalten habe!

Möchte mich auch nochmal bei den Juroren für die wirklich gut geschriebene Kritik bedanken!
Wünschte ein paar meiner Design-Abgaben an der Berufsschule würden mal so nachvollziehbar bewertet werden >.<

Vielen Dank Memorazer für den Contest und hoffe sehr, dass es einen weiteren geben wird! :D

Loki
12.03.2015, 20:03
Da sind echt wunderschöne Sachen dabei und vor allem vom Sieger bin ich absolut begeistert.

Ich persönlich bin zwar grundsätzlich kein großer Fan von diesem Manga-Stil, aber dieses Titelbild erzeugt so ne geniale Atmosphäre, dass ich gar nicht anders kann, als dieses Spiel unbedingt spielen zu wollen.

Glückwunsch aber an alle Teilnehmer, die Ergebnisse sind allesamt großartig. :A

Lonicera
12.03.2015, 21:13
Beeindruckende Arbeiten - Gratulation an alle und an den Ausrichter.
Auf die unbunte Idee muss man erst mal kommen und grandios, wie unbunt umgesetzt wurde.

Klasse sind alle aber verliebt habe ich mich in die Sternensucher, da hätte ich schrecklich gern auf "Reise fortsetzen" geklickt.
Ist sicherlich auch ein Effekt der mir sehr angenehmen Musik.

real Troll
17.03.2015, 11:52
Zwei Glückwünsche. Einen an die Sieger. :)
Und einen zur Jury-Auswahl. Ich habe mich nicht nur an der Bilderauswahl erfreut, sondern auch an den mit dem Willen zur Einlassung verfassten Jurorentexten. Schöne Aktion.