PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder CV - to boldly go where no mer has gone before

Seiten : 1 [2]

Skyter 21
04.10.2015, 15:04
Abgesehen davon kommt es wohl immer darauf an wo man wohnt. Ich selbst wohne in Neukölln und hatte bisher keine Probleme.

KingPaddy
04.10.2015, 15:16
@Paddy
Die betrunkenen Fahrgäste die Nachts besser eine Tüte dabei haben sind dabei wohl noch relativ harmlos oder?^^
Durchaus ^^

Abgesehen davon kommt es wohl immer darauf an wo man wohnt. Ich wohne selbst in Neukölln und hatte bisher keine Probleme.
Eher nicht. Da die Bahnen Leute aus den verschiedensten Stadtteilen quer durch das ganze Netz pumpen ist es völlig egal, wo du unterwegs bist, du hast immer die Möglichkeit auf Arschlöcher, Besoffene und weis der Geier was noch zu treffen. Kleiner Funfact bei mir in der Nähe an einem Bahnhof wurde eine junge Frau getötet ohne das die Gegend als sonderlich gefährlich gilt. Im Gegenteil. Auch das gibts x_x

Skyter 21
04.10.2015, 22:48
Eher nicht. Da die Bahnen Leute aus den verschiedensten Stadtteilen quer durch das ganze Netz pumpen ist es völlig egal, wo du unterwegs bist, du hast immer die Möglichkeit auf Arschlöcher, Besoffene und weis der Geier was noch zu treffen. Kleiner Funfact bei mir in der Nähe an einem Bahnhof wurde eine junge Frau getötet ohne das die Gegend als sonderlich gefährlich gilt. Im Gegenteil. Auch das gibts x_x
Wenn man anfängt über Wahrscheinlichkeiten zu reden, lebt man theoretisch in einem "Problembezirk" natürlich gefährlicher als in einem "gutbürgerlichen Bezirk". In der Praxis kann man durch die "Problembezirke" gehen und es passiert einem nie etwas und im "gutbürgerlichen Bezirk" beißt man ins Gras. Also ja, du hast vollkommen recht.

Ein Problem an daran ist die Tatsache, dass man selbst nur sehr begrenzten Einfluss darauf hat, solche Situationen zu verhindern. Und das ist ein, unter Umständen, sehr beunruhigender Gedanke. Und auf das Warum (also nach einem solchen Vorfall) wird es sowieso kaum eine befriedigende Antwort geben.

KingPaddy
05.10.2015, 01:33
Ich empfehle in solchen Momenten immer die ersten Minuten von Donny Darko anzuschauen und sich klar zu machen, dass einem sobald man aus der Haustür tritt eine Flugzeugturbine auf den Kopf fallen könnte. Unwahrscheinlich? ist ja vor nicht allzulanger Zeit in England passiert, wenn ich mich recht erinnere. Soll nicht heißen man soll nichts auf Wahrscheinlichkeiten geben, aber man sollte sich darüber klar werden, dass wir es schlussendlich nie in der Hand haben und die Suche nach absoluter Kontrolle vergebliche Liebesmüh ist.

sims
05.10.2015, 08:00
:O Jetzt bin ich aber platt, dass das außer mir hier jemand kennt und auch so intensiv gespielt hat.
Oh ja, Teil 3 hab ich wirklich intensivst gezockt. Teil 1 hingegen kenn ich gar nicht.
Ich fand die ganzen verschiedenen Rassen und deren Umsetzung so genial. Egal ob es die Barbaren mit ihren Wurfspeereinheiten, die winzigen Elfen mit ihren XP Monstern, die Dunkelzwerge mit ihren Türmen oder die Dämonen mit ihren Beschwörern waren - Spaß hatte ich mit allen.
Die Pest war auch eine sehr witzige Rasse. Oder die Zwerge mit ihren Armbrustschützen und Zauberern. Oder die Untoten, Dunkelelfen, Waldelfen, Goldelfen, Ritter, Ssrathi oder Orks... wobei die Orks mir am wenigsten gefallen haben.

Ein Freund hatte ich glaube ich mal ein Magic-Spiel auf irgendeiner Konsole (kA) das war auch meine einzige Berührung bisher damit. Mit dem Kartenspiel selbst hatte ich bisher auch nicht so viel zu tun. Also halten wir fest: Meine Ahnung tendiert da leider in Richtung null xD
Magic ist und bleibt eines der genialsten (Sammel-)Kartenspiele die ich kenne. Ja, die Einarbeitung kann dauern aber die Grundregeln hat man schnell drauf. Wichtig bei Magic ist das man jemanden hat der es einem richtig erklärt und der 2 passende Anfängerdecks zum Üben hat.

@Strategie-Talk
Ich spiele verschiedene Strategie Spiele, manche mehr, manche weniger. Die 2 Vertreter die ich mit Abstand am längsten gespielt habe (jeweils eine der besten 10€ die ich je ausgegeben habe) sind Medival II TW und EU3. Sofern ich die Zeit erübrigen kann, spiele ich momentan Letzteres mit dem Mod von sims.;)
Freut mich zu hören Skyter. Spielst du eigentlich mit meinem ersten Mod oder mit meinem zweiten, den ich für Death&Taxes angepasst habe?

Skyter 21
05.10.2015, 12:11
Soll nicht heißen man soll nichts auf Wahrscheinlichkeiten geben, aber man sollte sich darüber klar werden, dass wir es schlussendlich nie in der Hand haben und die Suche nach absoluter Kontrolle vergebliche Liebesmüh ist.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.:A
Und nichts anderes habe ich gestern Abend versucht zu beschreiben. Es war wohl doch etwas spät.

Freut mich zu hören Skyter. Spielst du eigentlich mit meinem ersten Mod oder mit meinem zweiten, den ich für Death&Taxes angepasst habe?
Ich spiele mit deiner letzten Eigenkreation die du mir geschickt hast: Version 1.07 (Spezialisten mussten noch von Hand verkauft werden)
Ich hatte auch mal testweise mit D&T gespielt, aber aus irgendeinem Grund läuft das Spiel danach auf meinem Laptop nicht mehr flüssig und es sind u.a. bei Monats-/Jahreswechseln immer kleine "Lags" von ein paar Sekunden drin. Das ganze ist aber auch sehr subjektiv. Auf meinem PC könnte D&T hingegen flüssig laufen, allerdings spiele ich andere Spiele wenn ich mal wieder am Heimrechner sitze.;)

KingPaddy
05.10.2015, 13:19
Magic ist und bleibt eines der genialsten (Sammel-)Kartenspiele die ich kenne. Ja, die Einarbeitung kann dauern aber die Grundregeln hat man schnell drauf. Wichtig bei Magic ist das man jemanden hat der es einem richtig erklärt und der 2 passende Anfängerdecks zum Üben hat.
Tja da fehlt es bei mir schon an diesen grundsätzlichen Dingen :)

Oh ja, Teil 3 hab ich wirklich intensivst gezockt. Teil 1 hingegen kenn ich gar nicht.
Ich fand die ganzen verschiedenen Rassen und deren Umsetzung so genial. Egal ob es die Barbaren mit ihren Wurfspeereinheiten, die winzigen Elfen mit ihren XP Monstern, die Dunkelzwerge mit ihren Türmen oder die Dämonen mit ihren Beschwörern waren - Spaß hatte ich mit allen.
Ich sag ja der Umfang machts. Im dritten Teil kamen ja sogar die Feen auch noch Extra hinzu. Schlussendlich waren es glaube ich ganze 16 spielbare Fraktionen und im zweiten Teil auch nur unwesentlich weniger. Der erste Teil ist ja schon mit neun oder zehn an den Start gegangen. Zwar nahm die Unterscheidbarkeit im dritten Teil etwas ab, weil sich die Fraktionen etwas stärker überlappt hatten, aber auch das fand ich soweit überhaupt nicht schlimm. Also eines der besten RTS Spiele, die ich kenne.
Die Grafik ist für meine Begriffe auch gut gealtert. Also da sieht auch nichts übertrieben billig aus. Da das ganze ein behutsam remodelliertes 2D ist, sieht das immer noch gut aus, finde ich.

Inszenatorisch haben die Storymodi des zweiten und dritten teils leider gelitten, aber der erste Teil war für seine Zeit echt professionell gemacht. Videosequenzen, eine Kampagne mit mehreren Lösungswegen, Gesprochene Dialoge und eine Story die zwar durchaus in die übliche Fantasy-Kiste greift, aber dennoch spannend zu erleben ist. Wie gesagt ich bin überrascht, dass das so wenig bekannt ist.

Die Pest war auch eine sehr witzige Rasse. Oder die Zwerge mit ihren Armbrustschützen und Zauberern. Oder die Untoten, Dunkelelfen, Waldelfen, Goldelfen, Ritter, Ssrathi oder Orks... wobei die Orks mir am wenigsten gefallen haben.
Die Orks können recht cool sein, zumindest solange es man nicht mit Fernkämpfern zu tun bekommt, da sind die leider völlig anfällig. Gegen Elfenbogenschützen anzutreten ist echt ein Arschkrampf. Oder man benutzt Goblins. Die sind zwar schnell tot, kosten aber nicht viel und sind ebenso schnell produziert. Goblin-Rush ftw!
Die Pestdiener habe ich gehasst wie die Pest. Einheiten die den Status "Krankheit" verbreiten können, sind absolut zum Kotzen. Wenn dein Held davon erwischt wird und du keine Möglichkeit zu heilen hast, dann kannst du ihn in einen Turm stecken und dodrt bis zum Ende der Mission sitzen lassen, weil er dadurch völlig nutzlos geworden ist. Aber die Gegner zu infizieren ist ganz lustig. Dann kriechen sie nachher nur noch über die Karten >:)

Also wie gesagt eines der besten Spiele im Segment, das ich kenne.

Ich persönliche spiele am liebsten ja mit den Untoten. Ich glaube außer Warcraft 3 ist das eines der wenigen RTS Spiele, wo man Untote spielen kann. Ich fand die immer cool und In WB gibt es eben die Möglichkeiten die Truppen durch die Entwicklung aus Skeletten soweit customizen, dass du dir deine Armee immer anhand deiner Bedürfnisse umstellen kannst, sofern du genug Ausgangsmaterial hast.
Und geil sind ähnlich wie bei Warcraft auch die verschiedenen Sprüche, die die Einheiten draufhaben und die Tatsache, dass man ja sogar sinnvoll mit den Tieren auf der Karte interagieren kann. Wenn du Orks spielst, können deine Trolle ja Schafe einsameln, die so rumlaufen und die dann statt Steinen als Geschosse nutzen oder du kannst deine Katapulte mit Kühen laden xD Einfach nur geil.

EDIT:

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und nichts anderes habe ich gestern Abend versucht zu beschreiben. Es war wohl doch etwas spät.
Hab das schon verstanden. Das war eher noch eine Ergänzung von mir ^^

sims
07.10.2015, 08:46
Tja da fehlt es bei mir schon an diesen grundsätzlichen Dingen :)
Ach was - dieses Magic - Duels was ich da gefunden habe (über Steam...) nimmt dich am Anfang an die Hand und erklärt dir wirklich alles was du über Magic wissen musst.
Nach nicht einmal 2 Stunden bist du durch die erste Kampagne durch und kannst machen was du willst.
Und bei Fragen gibt es hier irgendwo im MMX einen Magic-Thread oder mich. :D
Die 1,5 GB Download sind es wert - wenn du das Datenvolumen zur Verfügung hast.

Goblin-Rush ftw! Joah, den gibt es bei Magic auch. ;)
Das Problem bei WBC3 war/ist das es pro Spiel ein Einheitenlimit für jeden Spieler gibt. Sobald ein Spieler 2000 Einheiten gebaut hat passiert einfach nichts mehr. Das hab ich schon sehr oft bei der KI gesehen. Vor allem wenn man gegen drei Feen spielt. Zuerst wollen sie dich überschwemmen und nach 20-30 Min kommt plötzlich nichts daher - und nein, die Minen sind noch nicht leer.

Ich persönliche spiele am liebsten ja mit den Untoten. Tja, und auch die haben das Problem mit dem Einheitenlimit. Die normalen Skelette sterben an jedem kleinen Treffer (außer Pfeile...) und verbraten so dein Einheitenlimit. Vor allem wenn du noch diese Necros mitschickst die Leichen am Boden mit einem Zauber in Skelette verwandeln.

Und geil sind ähnlich wie bei Warcraft auch die verschiedenen Sprüche, die die Einheiten draufhaben
Kleiner Test - wer hat diesen Spruch: *Ganz Einfach. Du zeigst drauf, ich schieß drauf.*

und die Tatsache, dass man ja sogar sinnvoll mit den Tieren auf der Karte interagieren kann.
Ja. Oder als Minotaure - da kannst du selber Schafe züchten und diese als Futter zum Heilen benutzen.
Oder als Fee - da kannst du mit deinen Türmen auf die Tiere schießen und bekommst 100 Kristalle wenn du sie tötest.

*Couch*

Skyter 21
07.10.2015, 16:40
Das darf doch nicht wahr sein! Hilfe
....>_<
Ich sitze hier gerade im ICE in Richtung Basel. Der Zug steht in Kassel-Wilhelmshöhe da der ganze Bahnhof und die Strecke in Richtung Fulda gesperrt ist, weil eine betrunken Person irgendwo auf den Gleisen unterwegs ist. Die Polizei wird von einem Hubschrauber unterstützt.

Dabei wollte ich doch nur nach Hause...

Edit: Es geht jetzt wohl doch weiter. Den Anschlusszug verpasse ich sowieso....

KingPaddy
07.10.2015, 16:56
Das darf doch nicht wahr sein! Hilfe
....>_<
Ich sitze hier gerade im ICE in Richtung Basel. Der Zug steht in Kassel-Wilhelmshöhe da der ganze Bahnhof und die Strecke in Richtung Fulda gesperrt ist, weil eine betrunken Person irgendwo auf den Gleisen unterwegs ist. Die Polizei wird von einem Hubschrauber unterstützt.

Dabei wollte ich doch nur nach Hause...

Edit: Es geht jetzt wohl doch weiter. Den Anschlusszug verpasse ich sowieso....

Du hast mein ehrliches Mitgefühl X\

sims
07.10.2015, 18:40
Tja, Alkohol und Bahngleise... schlechte Kombi. :D

KingPaddy
08.10.2015, 03:59
Bin total fertig. Habe gerade exakt fünf Stunden daran gesessen meinen Stundenplan für das kommende Semester zusammenzustellen und habe hin- und herüberlegt weil ich mit dem Gedanken spiele noch zusätzliche LP in Deutsch zu machen, damit ich dort notfalls auch noch einen vollen BA draus machen kann (ich werde morgen bzw. heute da auch noch einmal einen Termin bei der Studienberatung vereinbaren) und habe gerade mal noch die Hausarbeiten überschlagen, die ich ablegen müsste. Das wären die beiden eingerechnet die ich fast fertig habe und die zwei, mit denen ich immer noch nicht so recht weitergekommen bin noch 9 Stk (+ 1 Klausur) bis nächsten Sommer + BA-Arbeit, sofern ich mir die LP in Deutsch eben noch verdienen will.

Jeah. Ich hau mich jetzt hin. Weckt mich wenn das Mittag fertig ist *schnarch*

sims
08.10.2015, 11:53
Mittag ist durch. Aufstehen Paddy! :D

Ich hab gestern einen sehr harten und intensiven Kampf in Magic gegen die KI nach 2 Stunden knapp verloren und war dann leicht gefrustet.
Hab dann vor lauter Frust Alpha Centauri gestartet... herrlich wieder mal so nen Klassiker zu spielen. :D
Damit hab ich momentan zu viele Spiele zugleich laufen und kann mich nie entscheiden was ich zuerst spielen soll...

Dauganor
10.10.2015, 23:40
Damit hab ich momentan zu viele Spiele zugleich laufen und kann mich nie entscheiden was ich zuerst spielen soll...

Alt bekanntes Problem.
Hast du gar - so wie ich - eine Liste angelegt, um einen Überblick über alle angefangenen und nicht beendete Spiele zu haben?
Meine Liste prangt auf meinem Desktop und hinterlässt starkes Unwohlsein. So viele Spiele, gekauft und nie durchgespielt. ._.

niR-kun
11.10.2015, 15:21
Das mit den Spielen kenne ich auch, habe etliche Spiele auf Steam, die ich noch nie gespielt habe - entweder weil mein System dafür zu Leistungsschwach ist (z.B. für AC Unity) oder weil sie in einem Bundle als "Beifang" dabei waren.
Eine Liste führe ich nicht, wo ich bei Spiel XY bin. Was ich nicht mehr spielen will oder durch habe, deinstalliere ich einfach.

Die einzige Ausnahme ist Skyrim, auch weil ich dafür 180+ Mods installiert habe. Schon allein das Heraussuchen, Installieren und Einrichten der Mods kann Tage in Anspruch nehmen.

sims
15.10.2015, 11:05
Mahlzeit.

Alt bekanntes Problem.
Hast du gar - so wie ich - eine Liste angelegt, um einen Überblick über alle angefangenen und nicht beendete Spiele zu haben?
Meine Liste prangt auf meinem Desktop und hinterlässt starkes Unwohlsein. So viele Spiele, gekauft und nie durchgespielt. ._.
Nein, eine Liste hab ich nicht. Aber momentan hab ich neben Magic: Duels noch Alpha Centauri und Path of Exile am Laufen... wobei - PoE hab ich die Woche noch gar nicht gestartet...
Ich hab immer so Phasen wo ich Spiele nochmal spielen will. Manche wie AC kommen ca. einmal im Jahr.

WeTa
15.10.2015, 11:12
Ich löse alle euere Probleme:
www.backloggery.com
Sind auch viele MMXler unterwegs :)

KingPaddy
23.10.2015, 23:32
Ich löse alle euere Probleme:
www.backloggery.com
Sind auch viele MMXler unterwegs :)

Gibt es sowas eigentlich auch für Bücher? Ich hab davon immo deutlich mehr hier herumliegen als ungespielte Spiele :hehe:

Mittag ist durch. Aufstehen Paddy!
Die letzten Wochen hab echt geschlaucht. Ich hab noch einmal ein paar Änderungen in den Kurswahlen vorgenommen und hat sich ergeben, dass im nächsten Semester auch noch einmal anders planen muss. Im Übirgen kann ich die Deutschseminare mit Kulturtheoreischem schwerpunkt leider nicht für meinen Abschluss einbringen wie es scheint. Ich mach sie trotzdem. Das Thema kickt mich, also drauf geschissen!

Kleiner Test - wer hat diesen Spruch: *Ganz Einfach. Du zeigst drauf, ich schieß drauf.*
Ich hab die Einheit benutzt. Ich kenn den Spruch. Aber puh ich bin mir absolut unsicher. Ich muss jetzt leider raten. Ich würde vermuten der Bogenschütze der Dunkelelfen. Aber wie gesagt das ist geraten. Aber den Spruch kenne ich.

"Für die Ernte!"

Das Problem bei WBC3 war/ist das es pro Spiel ein Einheitenlimit für jeden Spieler gibt. Sobald ein Spieler 2000 Einheiten gebaut hat passiert einfach nichts mehr. Das hab ich schon sehr oft bei der KI gesehen. Vor allem wenn man gegen drei Feen spielt. Zuerst wollen sie dich überschwemmen und nach 20-30 Min kommt plötzlich nichts daher - und nein, die Minen sind noch nicht leer.
Uh das ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Tja, und auch die haben das Problem mit dem Einheitenlimit. Die normalen Skelette sterben an jedem kleinen Treffer (außer Pfeile...) und verbraten so dein Einheitenlimit. Vor allem wenn du noch diese Necros mitschickst die Leichen am Boden mit einem Zauber in Skelette verwandeln.
Naja so sollte man die Untoten ja auch nicht spielen. Die Skelette sind die Verfügungsmasse. Man benutzt sie um sie als Armee an die feindliche Basis heranzuführen (weil sie noch recht flink sind), verwandelt sie dann alle in Wights oder Gespenster oder ggf. noch höher und reißt dann ales nieder. Diejenigen Skelette für die die Rohstoffe nicht gereicht haben, fallen dann halt erstmal als Kanonenfutter. Mit den Skeletten selbst kämpfen zu wollen ist ja völlig absurd. Du kannst die Gegner damit nicht einmal effektiv in Masse überrennen, weil die, wie du sagst, kaum was aushalten. Ich schicke aber auch gerne Zombies mit der Armee mit. Ihre Spezialfähigkeit erlaubt ja Überreste zu konsumieren und damit Rohstoffe zu generieren, was sehr nützlich sein kann.

KingPaddy
29.10.2015, 08:06
Moin *Kaffee und Tee koch*

Yeah hab mich extra vorhin aus dem Bett gequält und sitze jetzt an der Uni, um festzustellen, dass das Seminar ausgefallen ist. Die Dozentin hatte eine Mail rumgeschickt, allerdings ist die aus irgendeinem Grund in meinem SPam gelandet (was das Modul eigentlich auch verdient hat) und ich bin jetzt halt hier und stand vor leerem Raum. Nunja. Setze ich mich halt in die Biblio und arbeite an meinen Arbeiten weiter.

sims
29.10.2015, 10:10
Ich hab die Einheit benutzt. Ich kenn den Spruch. Aber puh ich bin mir absolut unsicher. Ich muss jetzt leider raten. Ich würde vermuten der Bogenschütze der Dunkelelfen. Aber wie gesagt das ist geraten. Aber den Spruch kenne ich.

"Für die Ernte!"
Fast. Kleiner Tip: Stell dir den Satz mit der Stimme von Gimlin vor. ;)
Zwergen Armbrustschütze

Dein Satz sagt mir gar nichts...
Könnte ein Dämon sein oder auch einer aus dem Hive.

Uh das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Ja leider. Ich hab mir zum hochleveln meiner Helden eine spezielle Karte gebastelt wo man alleine gegen 3 der schwersten Elfen standhalten kann - ohne das es zu leicht für dich ist.
Der Held bekommt ja am Ende für jeden getöteten Gegner 1 XP und für jedes zerlegte Gebäude 3 XP...

Naja so sollte man die Untoten ja auch nicht spielen.
Ist mir klar. Nur hab ich mich selbst umgebracht als ich meine Nekromanten aus versehen auf Automatisch Zaubern eingestellt habe.
Die haben jede Furzleiche als Skelett wiederbelebt und ruck zuck war mein Einheitenlimit verbraucht.

Ich hab gestern mein erstes rein blaues Deck gebaut.
Ja, es ist kacke.
Ja, es fehlen extrem viele wichtige Karten.
Ja, es ist langsam und anfällig.
Aber es macht extrem Spaß wenn der Gegner stirbt weil er keine Karte mehr zum abheben hat. :D

KingPaddy
09.11.2015, 23:54
Zwergen Armbrustschütze
ah dammit. Ja erinnere mich. ich dachte zuerst an den Junker, weil der in der Synchro so arrogant lustlos daherkommt :hehe:

Dein Satz sagt mir gar nichts...
Könnte ein Dämon sein oder auch einer aus dem Hive.
Das sagt der Lich. Das ist der Lieblingsspruch von mir und meinem Kumpel mit dem ich das damals immer über LAN gespielt habe.

Ist mir klar. Nur hab ich mich selbst umgebracht als ich meine Nekromanten aus versehen auf Automatisch Zaubern eingestellt habe.
Die haben jede Furzleiche als Skelett wiederbelebt und ruck zuck war mein Einheitenlimit verbraucht.
Aber die Einheiten kannst du doch trotzdem noch entwickeln. Es sei denn natürlich die haben dir die Skelette auch gleich wieder weggeschossen. Das ist natürlich dann blöd gelaufen.

sims
10.11.2015, 10:37
Aber die Einheiten kannst du doch trotzdem noch entwickeln. Es sei denn natürlich die haben dir die Skelette auch gleich wieder weggeschossen. Das ist natürlich dann blöd gelaufen.
Dunkelzwerge mit vielen Mörsern... und Katapulten, Ballisten und so zeugs. Das ging echt rapide. Lich holt 20 Leichen als Skelette, Geschosse schlagen ein, Leichen liegen am Boden und der nächste Lich holt wieder xx Skelette... und plötzlich konnte ich kein einziges Popelskelett mehr bauen weil mein Einheitenlimit erschöpft war.

Momentan bin ich wieder voll im Alpha Centauri Fieber.
Dabei wollte ich endlich mal eine andere Taktik und vor allem eine andere Fraktion spielen.
Hab jetzt eine Runde mit Gaia am Laufen und will einmal mit Wald Pur durchkommen.
Läuft gut. In Runde 35(!) konnte ich schon die Industrielle Automation erforschen.
Jetzt sind gerade fast alle Städte (15 oder 16) damit beschäftigt Transportraupen zu bauen um die Wälder zu ernten bzw um die Geheimprojekte durchzuprügeln.
Das erste (50% schneller Terraformen) hab ich gerade gewonnen. :D

Glannaragh
13.11.2015, 16:46
Ein kurzes Lebenszeichen von mir :D.

Ja, mich gibts noch, Ausbildung macht Spaß, ich hab unheimlich viel zu tun und kommuniziere praktisch nur noch in medizinischer Fachsprache http://cherrytree.at/misc/smilies/021irre.gif (weil ich nix anderes tue, als entweder in der Schule zu sitzen oder anatomische Bezeichnungen zu pauken).
In drei Wochen beginnt die erste Prüfungsphase, dann werd ich sehen, ob ich nicht nur Begeisterung, sondern auch ausreichend Talent für das Fach habe :D.

Ben
14.11.2015, 18:54
Ein kurzes Lebenszeichen von mir :D.

Ja, mich gibts noch, Ausbildung macht Spaß, ich hab unheimlich viel zu tun und kommuniziere praktisch nur noch in medizinischer Fachsprache http://cherrytree.at/misc/smilies/021irre.gif (weil ich nix anderes tue, als entweder in der Schule zu sitzen oder anatomische Bezeichnungen zu pauken).
In drei Wochen beginnt die erste Prüfungsphase, dann werd ich sehen, ob ich nicht nur Begeisterung, sondern auch ausreichend Talent für das Fach habe :D.

Hey, dass klingt doch super! Was genau lernst du noch?

Glannaragh
17.11.2015, 15:41
Hey, dass klingt doch super! Was genau lernst du noch?
Physiotherapeutin :D. Zumindest hoffe ich, dass ich das auch nach der ersten Klausurphase noch tue, so langsam werd ich doch etwas nervös (keine Prüfungsangst, hatte ich zum Glück noch nie. Aber eben ein bisschen... nervös, halt^^).

Skyter 21
17.11.2015, 15:51
@Glan
Ich drücke dir die Daumen.:A
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, wenn ich absolut nicht nervös wäre.;)

sims
18.11.2015, 11:52
Physiotherapeutin :D.
Daumen sind fest gedrückt!

KingPaddy
20.11.2015, 15:40
Bin gerade mega frustriert. Haben so eine Art Berufspraxistag wo ein paar Hanseln aus der Praxis uns erzählen sollen, was wir mit unseren nutzlosen geisteswissenschaftlichen Studiengängen anfangen können. da ich derzeit an meinem Lehramt zweifle un dich nach Alternativen suche, bin ich halt hingegangen und bisher alles nichts für mich. Tue mir gerade noch Journalismus an und dann ists vorbei.

Dazu bin ich unzufrieden, wie es derzeit mit meiner kreativen Arbeit läuft, ich habe das Gefühl ich trete von der Qualität auf der Stelle, weil ich nicht genug üben kann.

Und auch unter fachlichen Aspekten läuft das Studium bisher sehr mäßig, weil ich mich mit den Themen, mit denen ich mich eigentlich befassen will, gar nicht komme, weil a) nie irgendwas dazu angeboten wird b) ich deshalb Zeit für Seminare und Hausarbeiten aufwenden muss, die mich eigentlich peripher tangieren.

...

bin gerade depressiv drauf -_-'

Glannaragh
20.11.2015, 17:39
Ich drücke dir die Daumen.:A
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen machen, wenn ich absolut nicht nervös wäre.;)
Vielen lieben Dank, und ja, wenn ich nicht nervös wäre, dann läge es daran, dass ich schon aufgegeben hätte (aber das ist ganz eindeutig Konjunktiv II. Es läuft so weit. Mein Hirn fühlt sich an wie Brei, aber es läuft.).

Bin gerade mega frustriert. Haben so eine Art Berufspraxistag wo ein paar Hanseln aus der Praxis uns erzählen sollen, was wir mit unseren nutzlosen geisteswissenschaftlichen Studiengängen anfangen können.
Ja nee, is' klaa ;p.
Ok, zugegeben: Extrem nutzlos im Sinne von "später auskömmlichen Job finden" wird es, wenn man zwischenzeitlich fünf Jahre lang wegen Depressionen aus dem Bild getreten ist. Kann ich so aus persönlicher Erfahrung sagen. Aber sonst...

Deine Fachbereiche sind Germanistik und PoWi, richtig? Damit muss sich doch was anfangen lassen abseits von Lehramt oder Journalismus^^. Schreib mal ein paar Stiftungen an, vielleicht haben die was. Oder du machst den Rotz jetzt fertig und schaust, ob du an irgendeinem Goetheinstitut unterkommst, oder sonstwo in Richtung Erwachsenenbildung (Deutsch als Fremdsprache, Staatsbürgerkunde, etc. - ernsthaft, die Gelegenheit ist gerade günstig, mal so ganz leidenschaftslos gesprochen).

sims
26.11.2015, 14:32
Mahlzeit!

So, nur noch 2 Wochen und meine Küche kommt. :D
Theoretisch...
Leider hat mich meine Trockenbaufirma im Stich gelassen und ich musste alles um eine Woche verschieben. :(
Egal. Weihnachten steht meine Küche. :D

sims
09.12.2015, 12:22
Mahlzeit...

Huch, nix los hier?
Wollte auch nur kurz angeben das am Freitag meine Küche kommt. :D

Glannaragh
09.12.2015, 15:00
Das klingt, als sei das Wochenende dann also mit Einbau verplant, oder macht das die Firma? Ist euer Zuhause denn damit eigentlich komplett, oder fehlt noch was?

Bei mir ist Wohnung übrigens über zehn Jahre lang immer mehr oder weniger Provisorium geblieben. Macht das nicht - das Schlimmste daran ist, dass es einen irgendwann selbst nicht mehr stört :gah2:.

Meine erste Klausur ist rum und ich erwarte eine ganz gute Note. Die zweite kommt am Freitag und nächste Woche sind dann nochmal zwei schriftliche und drei praktische Prüfungen.

...und dann kauf ich mir 2 - 3 Kästen Bier und zock die Feiertage durch renovieren wir die Wohnung in Kassel, damit wir sie übergeben können und sind zum neuen Jahr hoffentlich komplett weg aus Hessen. Okaye Leute da, aber nicht mein Schlag. Ich bin wirklich froh, wieder daheim in Westfalen zu sein :).

sims
11.12.2015, 11:25
Das klingt, als sei das Wochenende dann also mit Einbau verplant, oder macht das die Firma? Ist euer Zuhause denn damit eigentlich komplett, oder fehlt noch was?
Hm... sagen wir mal so: Die Küche wird als erster Raum fertig... zumindest wenn man davon absieht das die Türen, Lampen und Vorhäge fehlen.
Beim Rest ist der Baufortschritt nicht so weit.
Wohnzimmer ist ca gleich weit. Möbel sind Ende Jannuar abholbereit.
Bad ist erst vor einer Woche Gemalt geworden. Wartet momentan auf den Fließenleger.
Gangbereich oben: da werde ich dieses Wochenende verbringen. Im Altbau muss ich noch Fließen rausschremmen, im Neubau muss Farbe an die Wand.
Stiegenhaus: ist noch beim Spachteln und muss dann gemalt werden.
Abstellkammer bzw. Speiß: brauchen nur noch Tür, Boden und Steckdosen.
Gangbereich unten: Spachteln, Malen und Boden (Fließen).
Waschüche 1 und 2: Fließen (Boden und teilw. Wand), Türen und Möbel fehlen noch.
Schlafzimmer unten: Boden, Tür und Feinmontage.
Rumpelkammer: Boden, Tür und Feinmontage.
Kellerstiege: Malen und Fließen.
Keller: teilweise noch Wände verputzen, Malen, Boden, Tür, Feinmontage.
Außen: Wände verputzen (Farbe steht noch nicht fest), Dachterrasse braucht noch ein Geländer, generell Außenanlage herrichten.

Joah, so ungefähr...

Bei mir ist Wohnung übrigens über zehn Jahre lang immer mehr oder weniger Provisorium geblieben. Macht das nicht - das Schlimmste daran ist, dass es einen irgendwann selbst nicht mehr stört :gah2:.
Haben wir nicht vor. :D

Meine erste Klausur ist rum und ich erwarte eine ganz gute Note. Die zweite kommt am Freitag und nächste Woche sind dann nochmal zwei schriftliche und drei praktische Prüfungen.
Gratuliere! :)

...und dann kauf ich mir 2 - 3 Kästen Bier und zock die Feiertage durch renovieren wir die Wohnung in Kassel, damit wir sie übergeben können und sind zum neuen Jahr hoffentlich komplett weg aus Hessen. Okaye Leute da, aber nicht mein Schlag. Ich bin wirklich froh, wieder daheim in Westfalen zu sein :).
Also der erste Plan klang besser...

So - auf in den Kampf! Wochenende (und Baustelle) ich komme!

Skyter 21
14.12.2015, 13:57
Ganz kurze Wasserstandsmeldung von mir: Ja ich lebe noch. Heute morgen habe ich die vorletzte Klausur geschrieben und am Mittwoch kommt als krönender Abschluss die absolute Hammerprüfung. Solange ich die bestehe, bin ich zufrieden. Das wird dann zwar keine gute Note, aber hauptsache ich muss diese Pille nur einmal schlucken.:gah2:

@sims
Ich hoffe der Hausausbau geht weiterhin gut voran?

@Glan
Ich wünsche weiterhin viel Glück und viel Erfolg bei den restlichen Prüfungen. Sofern ich bis Mittwoch Mittag keinen Krampf in die Hände bekomme, drücke ich dir weiterhin fest die Daumen.:A

Glannaragh
14.12.2015, 14:19
Also der erste Plan klang besser...
Definitiv :D!

Ganz kurze Wasserstandsmeldung von mir: Ja ich lebe noch. Heute morgen habe ich die vorletzte Klausur geschrieben und am Mittwoch kommt als krönender Abschluss die absolute Hammerprüfung. Solange ich die bestehe, bin ich zufrieden. Das wird dann zwar keine gute Note, aber hauptsache ich muss diese Pille nur einmal schlucken.:gah2:
Ja, dann... ich zünd einfach 'ne Kerze an, ok? Meine Daumen brauch ich diese Woche ganz dringend selber ;).

@Glan
Ich wünsche weiterhin viel Glück und viel Erfolg bei den restlichen Prüfungen. Sofern ich bis Mittwoch Mittag keinen Krampf in die Hände bekomme, drücke ich dir weiterhin fest die Daumen.:A
Dankeschön :).

-.-
Morgen eine praktische Prüfung, Mittwoch zwei praktisch und eine schriftlich, Donnerstag eine schriftlich (auch die Heftigste). Danach sind dann erstmal Ferien und ich schwör, die hab ich noch nie so gebraucht wie jetzt im Moment :hehe:.

Skyter 21
14.12.2015, 17:15
Ja, dann... ich zünd einfach 'ne Kerze an, ok? Meine Daumen brauch ich diese Woche ganz dringend selber ;).
Ich glaube am Mittwoch brennen genug Kerzen um eine ganze Kirche auszuleuchten. xD
Wie darf ich mir eine praktische Prüfung vorstellen? Üben am Patienten? Sofern du mir die Frage jetzt noch nicht beantworten kannst, würde ich mich um eine Antwort freuen sobald du die Prüfungen hinter dir hast.

Morgen eine praktische Prüfung, Mittwoch zwei praktisch und eine schriftlich, Donnerstag eine schriftlich (auch die Heftigste). Danach sind dann erstmal Ferien und ich schwör, die hab ich noch nie so gebraucht wie jetzt im Moment.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut.:D
Ich freue mich auch auf die 2 Wochen Urlaub. Ich bin dann seit 8 Wochen das erste Mal wieder zu Hause. Berlin ist zwar schön, allerdings ist Schnee hier mangelware. Mit etwas Glück versinke ich diesen Winter wieder im Selbigen.^_^

sims
15.12.2015, 13:36
Hab ich schon erwähnt das ich seit letzten Freitag eine eigene Küche habe? :D

Glannaragh
15.12.2015, 19:42
Wie darf ich mir eine praktische Prüfung vorstellen? Üben am Patienten? Sofern du mir die Frage jetzt noch nicht beantworten kannst, würde ich mich um eine Antwort freuen sobald du die Prüfungen hinter dir hast.
Bis die uns auf echte Patienten loslassen, dauert es noch ein bisschen :D.
Es arbeiten jeweils zwei Kommilitonen zusammen; einer ist halt das "Opfer", der andere führt am Betreffenden irgendwelche Griffe oder Bewegungsmuster vor, die in der Prüfung gefordert werden. Danach wird getauscht.

Meine Prüfung heute war übrigens nicht so unbedingt glorreich, aber ich hab bestanden. Und damit fällt mir schon mal ein Riesenstein vom Herzen, denn das war die, vor der ich mich am meisten gefürchtet habe :confused:.

Berlin ist zwar schön, allerdings ist Schnee hier mangelware. Mit etwas Glück versinke ich diesen Winter wieder im Selbigen.^_^
Letztens war das Thermomenter hier noch mal bei 15°. Ich meine, es ist echt schön, morgens nicht kratzen zu müssen (und nicht frieren zu müssen wie ein Schwein), aber ein bisschen veräppelt fühl ich mich von diesem "Winter" dann doch ^^. Auf Schnee zu Weihnachten würd ich dieses Jahr jedenfalls nicht wetten. Zumindest nicht hier ;).

Hab ich schon erwähnt das ich seit letzten Freitag eine eigene Küche habe? :D
Du hast gesagt, dass du sie einbauen (lassen) wolltest. Schön, dass alles geklappt hat (bitte sag jetzt nicht, dass der Herd noch nicht angeschlossen ist) :).

Skyter 21
16.12.2015, 15:16
22998

Verdammt Axt, mir geht's gerade richtig gut! Es ist verdammt lange her dass mir ein Pils sooo gut geschmeckt hat.:D

Die Prüfung verlief wesentlich besser als befürchtet. Es wird zwar keine 1 und vermutlich auch keine 2, aber mein Gefühl ist so gut das ich stark davon ausgehe nicht nachschreiben zu müssen. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit irgendeine Klausur/Hausarbeit nachschreiben zu müssen damit in den einstelligen Bereich gefallen(sprich: generelles Restrisiko). Ich kann den Urlaub und die Praxisphase so richtig genießen und völlig entspannt die nächsten Wochen auf mich zukommen lassen! *Hell Yeah* \o/

Bis die uns auf echte Patienten loslassen, dauert es noch ein bisschen :D.
Es arbeiten jeweils zwei Kommilitonen zusammen; einer ist halt das "Opfer", der andere führt am Betreffenden irgendwelche Griffe oder Bewegungsmuster vor, die in der Prüfung gefordert werden. Danach wird getauscht.
Danke für die Info.:)

Meine Prüfung heute war übrigens nicht so unbedingt glorreich, aber ich hab bestanden. Und damit fällt mir schon mal ein Riesenstein vom Herzen, denn das war die, vor der ich mich am meisten gefürchtet habe.
Freu dich! Ernsthaft, auch wenn du dir vielleicht mehr erhofft hast, du hast Bestanden. Und das ist immer noch das Wichtigste. Oder um es mit den Worten eines Kommilitonen zu sagen:
50% bedeutet bestanden. Bestanden ist gut. Und gut ist fast eine 1.;)

Letztens war das Thermomenter hier noch mal bei 15°. Ich meine, es ist echt schön, morgens nicht kratzen zu müssen (und nicht frieren zu müssen wie ein Schwein), aber ein bisschen veräppelt fühl ich mich von diesem "Winter" dann doch ^^. Auf Schnee zu Weihnachten würd ich dieses Jahr jedenfalls nicht wetten. Zumindest nicht hier.
Wäre nicht das erste Mal an Heilig Abend 20 Grad zu haben, Allerdings ist es auch nichts neues von Januar bis März im Schnee zu versinken.^^

@sims
Herzlichen Glückwunsch. Wer wird diese Küche zukünftig benutzen?^^

Glannaragh
18.12.2015, 13:08
TGIF!

Die Prüfung verlief wesentlich besser als befürchtet. Es wird zwar keine 1 und vermutlich auch keine 2, aber mein Gefühl ist so gut das ich stark davon ausgehe nicht nachschreiben zu müssen. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit irgendeine Klausur/Hausarbeit nachschreiben zu müssen damit in den einstelligen Bereich gefallen(sprich: generelles Restrisiko). Ich kann den Urlaub und die Praxisphase so richtig genießen und völlig entspannt die nächsten Wochen auf mich zukommen lassen! *Hell Yeah* \o/
Ich bin auch durch für dieses Jahr, Anatomie hab ich sauber bestanden. Hatte mit einer weitaus schlechteren Bewertung gerechnet.
So. Jetzt kann ich in aller Ruhe die alte Bude in KS renovieren und hab kein Streß wegen irgendwelcher Sachen, die ich entweder wiederholen oder nachschreiben müsste - jedenfalls noch nicht. Ein paar Ergebnisse gibts erst im neuen Jahr, aber das ist mir gerade noch sowas von egal :D.

Freu dich! Ernsthaft, auch wenn du dir vielleicht mehr erhofft hast, du hast Bestanden. Und das ist immer noch das Wichtigste. Oder um es mit den Worten eines Kommilitonen zu sagen:
50% bedeutet bestanden. Bestanden ist gut. Und gut ist fast eine 1.;)
Ich bin auch ganz froh. Das Fach an sich, um das es da ging, regt mich schon irgendwie auf (keine Ahnung, es gibt ja so Dinge, da wird man einfach nicht warm mit). Von daher hab ich es eh abgehakt; Hauptsache durch.

Wäre nicht das erste Mal an Heilig Abend 20 Grad zu haben, Allerdings ist es auch nichts neues von Januar bis März im Schnee zu versinken.^^
Ich hab eh das Gefühl, die richtige Kälte kommt zunehmend später im Winter, so dass es erst im Februar richtig frostig wird. Aber wie immer bei so Wetterempfinden frag ich mich auch, ob mich da das Gefühl nicht doch trügt und ich Winter von "früher" nicht irgendwie mit "Postkartenmotiv von früher" verwechsle - und sich eigentlich am Wetter doch nix geändert hat :D.

Skyter 21
18.12.2015, 13:57
Moin Taverne,
Tag 2 meines Urlaubs und ich habe bereits ein ernsthaftes Problem: Ich weiß nicht was ich während des Urlaubs daddeln soll.:|
Die Heimreise gestern verlief erstaunlich gut, nach 9 Std. war ich zu Hause.

Ich bin auch durch für dieses Jahr, Anatomie hab ich sauber bestanden. Hatte mit einer weitaus schlechteren Bewertung gerechnet.
So. Jetzt kann ich in aller Ruhe die alte Bude in KS renovieren und hab kein Streß wegen irgendwelcher Sachen, die ich entweder wiederholen oder nachschreiben müsste - jedenfalls noch nicht. Ein paar Ergebnisse gibts erst im neuen Jahr, aber das ist mir gerade noch sowas von egal.
Herzlichen Glückwunsch.:)
Was renoviert ihr in der Bude? Ich weiß nur dass man den Wänden wieder die "Originalfarbe" verpassen muss.

Ich hab eh das Gefühl, die richtige Kälte kommt zunehmend später im Winter, so dass es erst im Februar richtig frostig wird. Aber wie immer bei so Wetterempfinden frag ich mich auch, ob mich da das Gefühl nicht doch trügt und ich Winter von "früher" nicht irgendwie mit "Postkartenmotiv von früher" verwechsle - und sich eigentlich am Wetter doch nix geändert hat .
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich an die Winter meiner Kindheit (das klingt irgendwie falsch, so alt bin ich noch nicht) denke, erinnere ich mich an viel Schnee und oftmals weiße Weihnachten. Ob diese Erinnerungen einem Realitätscheck standhalten würden, wage ich zu bezweifeln.*seufz* Wenn ich das ganze Jahr über mehr Schnee haben will, müsste ich umziehen.

KingPaddy
18.12.2015, 19:25
Tag 2 meines Urlaubs und ich habe bereits ein ernsthaftes Problem: Ich weiß nicht was ich während des Urlaubs daddeln soll
Was haste denn da? Wenn du dir was zulegen willst, kann ich Age of Wonders 3 empfehlen. gibts auc bei GoG.

Abends einkaufen zu gehen, bockt einfach. Alles frische (aka verderbliche) ist mit Glück alles noch mal einen Packen günstiger zu bekommen. Selbst am Freitag keine Idioten, die meinen das WE würde sieben Tage dauern und die riesige Mengen an Konsumgütern in ellenlangen Schlangen an den Kassen entleeren, sodass man länger zum Zahlen als zum regulären Waren aussuchen braucht. Und es ist eine angenehm ruhige Atmosphäre ;)

Ansonsten ich bin an der Fischtheke entlang geschlendert und da war auch ordentlich runtergesetzt. Aus den Resten, die sich nicht verkauft haben, haben sie Fischbrötchen gemacht für 80 ct - 1 € ich hab mir zwei Lachsbrötchen und ein Bismarck-Brötchen einpacken lassen. Damit war das Abendbrot gerettet und die waren auch noch ordentlich bepackt mit Fisch. Kann man nicht mecken. Auch runtergesetzt waren frische Rollmöpse. Hab mir daher davon auch gleich noch ein paar einpacken lassen.

Ansonsten kann ich noch nicht zu meinen Eltern fahren für Weihnachten, weil ich noch ausharren muss, bis der Paketbote eine wichtige Lieferung hier abgibt. Da ich das WE wohl in der Wohnung bleibe, habe ich mir gesagt, draufgeschissen aufs geld. Ich gönne mir einfach was. Morgen gibt es jetzt einen fetten Eintopf mit ordentlich Fleisch und vor allem Gemüse und dazu schön Rotwein. Aus dem Rest der Petersilienwurzeln und Kartfoffeln mach ich zusammen mit ner Zwiebel Gemüsepüree und dazu ne Bratwurst dann für den Abend. Und nach dem die Lieferzeit durch ist, werde ich einen Abstecher ins Hallenbad machen :3

Skyter 21
18.12.2015, 22:15
Was haste denn da? Wenn du dir was zulegen willst, kann ich Age of Wonders 3 empfehlen. gibts auc bei GoG.
Age of Wonders 3 würde mich ja schon reizen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein betagter Rechner das Spiel schafft. Der Gute wird immerhin 5 Jahre alt. Außerdem ist die Internetverbindung zu Hause etwas "eingeschränkt" bezüglich der Leistung. Ich vermisse jetzt schon die 16.000er Leitung in Berlin. Ich habe verdammt viel und vieles davon ist auch min. 1x durchgespielt. Der kleine Rest auf den das nicht zutrifft, war einfach zu schlecht. Aufzählen werde ich die Spiele nicht, diese Liste würde den Rahmen sprengen.-_-'
Wenn ich den roten Faden wieder aufnehmen kann, werde ich MW weiterspielen. Ansonsten vermutlich WoT oder WT, sofern das I-Net mitspielt. Wenn meine Mühle AoW 3 schafft, gebe ich dem Spiel eine Chance.

@Einkauf
Klingt richtig lecker.:A
Meine Reaktion auf das Einkaufsverhalten der Leute schwankt von Augen verdrehen+Kopf schütteln bis hin zum leicht irren Lachen. Ich versuche mich davon nicht nerven zu lassen. Ändern kann ich an dem Verhalten der Leute sowieso nichts und aufregen ist ungesund.
Wenn ich gerade an das Spektakel in den Kaufhäusern bis kurz nach Silvester denke.....Wahnsinn aus dem Hause Hollywood....xD

KingPaddy
18.12.2015, 22:42
Klingt richtig lecker.
Sollte es. Hab mit dem Wurzelgemüse bisher noch nicht gearbeitet, aber lässt sich wohl verarbeiten wie Kartoffeln. Ggf. muss ich einmal öfter überprüfen, ob sie bereits bissfest geworden sind. Das ist glaube die größte Herausforderung bei neuen Bestandteilen, erstmal die Garzeit rauszukriegen ^^ Aber das passt schon.

Generell versuch ich in letzter Zeit häufiger einfach mal das Zeug durchzuprobieren, dass ich günstig von der Gemüsetheke bekommen kann und was man damit leckeres zaubern kann ;) Abseits von Rohkost versteht sich.

Apropos Rohkost. Ich hab neulich mal wieder einen Agatha Christie Schmöker in der Hand gehabt, wo sich die gute Frau aka eine Protagonistin auch befremdet über Rohkostesser und das schon zu ihrer Zeit ausgelassen hat. :hehe:

Wahnsinn aus dem Hause Hollywood....xD
Wundert mich eigentlich, dass sie daraus noch keine Komödie gemacht haben, wo auf den letzten Drücker für 30 Leute ein Weihnachtsessen und alles andere besorgt werden muss und man sich quasi durch ein vorweihnachtliches Kaufhaus durchkämpft... mit Nahrungskonkurrenten >:D

Wenn meine Mühle AoW 3 schafft, gebe ich dem Spiel eine Chance.
Das aufwendigste an dem Spiel ist eigentlich die 3D-Umgebung. Ich würde sagen, wenn dein Rechner Civ V leisten kann, dürfte es im Zweifelsfall AoE 3 packen. Die DLCs kann ich auch empfehlen, aber die Kampagnen sind wirklich erst was für Fortgeschrittene. Dafür das sie nur sehr kurz sind, sind sie recht knackig. Aber ich hab jetzt schon über 100 Stunden Spielspaß damit gehabt.

Grand Ages Medieval zocke ich zur Zeit. Das ist auch ziemlich in Ordnung, aber das ist schon eher hungrig, aber trotzdem auch nur etwas für Spieler, die den Militär-Part bei Globalstrategie nicht so mögen. Globales Wirtschafts- und Handelsmanagement ist deutlich wichtiger. Es spielt sich daher auch recht langsam, vor allem auf großen Karten und vor allem wenn die KI-Konkurrenz in deine Nähe gesetzt wird. Ich spiele gerade das Europa-Szenario und bin auf Spanien und Italien beschränkt währen die KI den Rest einschließiich Ost-Europa bereits besetzt hat. Ich hab aber über Spanien den Sprung nach Nord-Afrika geschafft und kann dort vermutlich zwanzig Städte oder mehr gründen, weil das so riesig und frei ist ^^ Also Zeit kann man damit jede Menge totschlagen.

Wenn du eher auf was schnelles im XCom-Style stehst, kann ich Hardwest empfehlen (ebenfalls bei GoG) dürfte immer nur noch 20 kosten. Ist wie XCom nur im wilden Westen auch uA mit Zombies, dem Teufel udgl. Die Technik selbst ist eigentlich auch sehr bescheiden, was die Anforderungen angeht. Das könnte dein Rechner sich auch packen.

Glannaragh
18.12.2015, 23:11
Herzlichen Glückwunsch.:)
Dankeschön ^_^!

Was renoviert ihr in der Bude? Ich weiß nur dass man den Wänden wieder die "Originalfarbe" verpassen muss.
Alles, was nötig ist. Und ja, stimmt. Wirklich "müssen" müssten wir nur neu tapezieren. Aber wir haben gesagt, dass wir noch ein paar kleine Reparaturen machen, einfach, weil wir das können - bzw., mein Liebster kann das, und ich war mir noch nie zu schade für Handlangerarbeiten.
Unser noch - Vermieter ist halt einfach ein lieber und auch sehr kulanter Mensch, der uns schon oft geholfen hat. Warum sollten wir dann nicht zurückgeben, was wir können, um dem alten Mann ein bisschen unter die Arme zu greifen? :)

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich an die Winter meiner Kindheit (das klingt irgendwie falsch, so alt bin ich noch nicht) denke, erinnere ich mich an viel Schnee und oftmals weiße Weihnachten. Ob diese Erinnerungen einem Realitätscheck standhalten würden, wage ich zu bezweifeln.*seufz* Wenn ich das ganze Jahr über mehr Schnee haben will, müsste ich umziehen.
Nuja, das Saarland ist ja auch ein bißchen was anderes als die Soester Börde, da gibts wohl eher Chancen auf weiße Weihnachten :D. Mir isses lachs, wie das Wetter am 24. wird (wahrscheinlich regnerisch), aber ich wünsch dir ganz unabhängig davon einen Haufen Schnee um die Sonnenwende herum - einfach, weil du dich darüber freuen würdest ;).

Abends einkaufen zu gehen, bockt einfach. Alles frische (aka verderbliche) ist mit Glück alles noch mal einen Packen günstiger zu bekommen. Selbst am Freitag keine Idioten, die meinen das WE würde sieben Tage dauern und die riesige Mengen an Konsumgütern in ellenlangen Schlangen an den Kassen entleeren, sodass man länger zum Zahlen als zum regulären Waren aussuchen braucht. Und es ist eine angenehm ruhige Atmosphäre ;)
Abends einkaufen gehen, ist in diesem Viertel von Kassel eher creepy, hab ich heute abend wieder festgestellt :D. Aber das mit dem runtergesetzten brauchbaren Gemüse stimmt. Bei Fisch bin ich immer ein bisschen paranoid.

Da ich das WE wohl in der Wohnung bleibe, habe ich mir gesagt, draufgeschissen aufs geld. Ich gönne mir einfach was. Morgen gibt es jetzt einen fetten Eintopf mit ordentlich Fleisch und vor allem Gemüse und dazu schön Rotwein. Aus dem Rest der Petersilienwurzeln und Kartfoffeln mach ich zusammen mit ner Zwiebel Gemüsepüree und dazu ne Bratwurst dann für den Abend.
Klingt gut :).
Ich finds schon bemerkenswert, dass ich, was Nahrungsmittel betrifft, gar nicht mehr aufs Geld schauen muss, seit ich unter der Woche wieder bei meinen Eltern wohne. Noch kann ich mich nicht daran gewöhnen, dass ein hochwertiges Stück Fleisch plötzlich selbstverständlich ist und kein Luxus mehr. Kommt so ein bisschen als Kulturschock daher :D.

Btw., ich hab hier ein schwarzes Hard Rock Cafe - Hemd gefunden beim Ausmisten, das definitiv nicht mir oder meinem Kerl gehört. Hat das irgendwer von euch mal hier vergessen auf einem TT oder sonstigem Besuch? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

KingPaddy
19.12.2015, 00:02
Da ichs noch nicht getan habe. Glückwunsch an unsere Prüfungsschreiber.

Abends einkaufen gehen, ist in diesem Viertel von Kassel eher creepy, hab ich heute abend wieder festgestellt . Aber das mit dem runtergesetzten brauchbaren Gemüse stimmt. Bei Fisch bin ich immer ein bisschen paranoid.

Ach ich hatte bloß ein paar 13/14jährige, die sich mit Hoodies und weil sie mit ihren Tretrollern die Rolltreppe hoch und durch die Gänge geflitzt sind, vorkamen wie Gangster, um sich von ihrem deutlich älteren Kumpel dann unten an der Kasse Bier kaufen zu lassen, aber jeder nur eine Flasche, man hat ja in seinem Vorstadt-Reihenhaus-Ghetto ordentlich Anstand beigebracht bekommen. Derweil sie eben mit Gummibären aufkreuzten. Einfach herrlich. Wie aus nem Sketch. :D

Alles, was nötig ist. Und ja, stimmt. Wirklich "müssen" müssten wir nur neu tapezieren. Aber wir haben gesagt, dass wir noch ein paar kleine Reparaturen machen, einfach, weil wir das können - bzw., mein Liebster kann das, und ich war mir noch nie zu schade für Handlangerarbeiten.
Dann viel erfolg dabei ^^ Ich hab unlängst mein Wohnbüro(tm) mit zwei Bildern an der Wand aufgehübscht. Ich hab allerdings wegen der Größe des Einen die Hilfe meines Vaters in Anspruch genommen, der passenderweise die Wasserwaage vergessen hatte. Wir haben festgestellt, dass ich wohl über ein deutlich besseres Augenmaß verfüge, weil ich direkt gesehe haben, dass er die Nägel schief eingeschlagen hat. Danach musste wir erstmal justieren ^^ Jetzt passts aber und wertet die Wände gleich noch etwas auf.

Bei mir ist Wohnung übrigens über zehn Jahre lang immer mehr oder weniger Provisorium geblieben. Macht das nicht - das Schlimmste daran ist, dass es einen irgendwann selbst nicht mehr stört
Ich hab das die letzten Jahre eigentlich immer so gehandhabt bzw. eigentlich wurde die Wohnung mehr oder weniger schrittweise "fertiger". Da ich jetzt den Deko-Anteil etwas erhöhe, darf da schon viel heißen ^^ Aber gut selbst mein Zimmer bei meinen Eltern ist unter dem Aspekt auch nicht besser ausgestattet ^^ Ich lege mir im Frühjahr nochmal zwei neue Regale zu, die ihren Platz an der Stirnseite des Flurs finden werden.

Ich war vorletzte Woche, als wir die Bilder aufgehängt haben, mit meinen Eltern extra nochmal abends in verschiedenen Möbelhäusern. Ikea hatte freilich nichts anzubieten. Was bezahlbar war, war farblicher Crap. Die kennen nur noch schwarz, weiß oder knallbunt, furchtbar. War also nix für mich. Dann weiter ins nächste und noch eins. DIe hatten gleich überhaupt keine oder kaum Regale und dann ganz ausgesucht hässliche Dinger. Dazu muss ich sagen, dass ich dunkle Möbel suche. Also ein dunkles braun eher und das ist natürlich eher nicht mehr so modern. Wir sind dann schließlich im vierten Möbelhaus fündig geworden. Da war es eine Viertelstunde vor Schließung als wir rein sind und dann ist das Ding ziemlich doof aufgebaut. Wenn du den Eingang reingehst, musst du direkt eine Treppe hoch und durch die gesamten Einrichtungsauslagen oben erstmal durch, um hitnen dann wieder eine Treppe hinuntergehen zu dürfen und natürlich im Zickzack, um den Platz optimal zu nutzen. Und die Regalabteilun war dann eben unten und dann relativ nah Richtung ausgang erst wieder. Wir mussten also durch die ganze scheiße durch, dann hatten wir endlich was gefunden, was ich mir hätte in die Wohnung stellen sollen. Schnell noch Nummer aufgeschrieben und dann war es etwa 5 Minuten vor der Schließung und kamen zusammen noch mit zwei Pärrchen an der Kasse an und mussten erfahren, dass die die Kassen schon dicht gemacht hatten. Gut wenn man kein Geld verdienen will? Ist ja eigentlich so. Wenn noch zahlungsbereite Kundschaft da ist, würde ich noch zehn nach abkassieren. Man macht die Kasse eigentlich erst aus, wenn man wirklich geht und schon gar nicht, wenn der Laden regulär noch in der Öffnungszeit ist und noch Kunden da sind. Idiotisch. Aber gut. Ich kaufe womöglich jetzt in einer anderen Filiale. Die sagten ja so süffisant müssten wir halt morgen wieder kommen und in was für einem Ton. Sicher direkt an der Autobahn die Klitsche und wir waren gerade auf dem Weg aus der Stadt. Da komme ich bestimmt nochmal hin....

Naja auf jeden Fall kommen so nach und nach Jahr für Jahr mal ein Möbelstück oder mal etwas Deko dazu. Je nach Kassenlage und Lust. Was ich derzeit neben Regalen im Blick habe. Sie sind die Dinger hier:

http://www.amazon.de/Tatami-Stuhl-Zaisu-43x52x30-schwarz/dp/B00CH30S32

Ich hab leider nur einen niedrigen Couchtisch und ein sehr kleines Sofa. Wenn man mal Gäste hat, ist das alles nicht so praktisch. Mit zwei von den Teilen würde das schon direkt besser aussehen. Die Sitzhöhe wäre dann optimal, um auch an dem Couchtisch essen zu können, ohne sich den Rücen zu ruinieren und ich hätte noch zwei Sitzplätze mehr. Leider sind die recht teuer.

Skyter 21
19.12.2015, 12:40
Sollte es. Hab mit dem Wurzelgemüse bisher noch nicht gearbeitet, aber lässt sich wohl verarbeiten wie Kartoffeln. Ggf. muss ich einmal öfter überprüfen, ob sie bereits bissfest geworden sind. Das ist glaube die größte Herausforderung bei neuen Bestandteilen, erstmal die Garzeit rauszukriegen ^^ Aber das passt schon.
Probieren geht über studieren. So abgedroschen das auch klingt, nach dem Motto koche ich seit Jahren und es kam bisher immer etwas brauchbares am Ende heraus.

Apropos Rohkost. Ich hab neulich mal wieder einen Agatha Christie Schmöker in der Hand gehabt, wo sich die gute Frau aka eine Protagonistin auch befremdet über Rohkostesser und das schon zu ihrer Zeit ausgelassen hat.
Ich frage mich gerade: Wer liest sowas überhaupt noch?

Das aufwendigste an dem Spiel ist eigentlich die 3D-Umgebung. Ich würde sagen, wenn dein Rechner Civ V leisten kann, dürfte es im Zweifelsfall AoE 3 packen.
Ich weiß noch nicht einmal ob mein Rechner CiV V schafft.^^

Grand Ages Medieval zocke ich zur Zeit. Das ist auch ziemlich in Ordnung, aber das ist schon eher hungrig, aber trotzdem auch nur etwas für Spieler, die den Militär-Part bei Globalstrategie nicht so mögen. Globales Wirtschafts- und Handelsmanagement ist deutlich wichtiger.
Das klingt jetzt für meinen Geschmack nicht so interessant. Liegt vielleicht auch da dran, dass nie der große Anno-Fan war.

Wenn du eher auf was schnelles im XCom-Style stehst, kann ich Hardwest empfehlen (ebenfalls bei GoG) dürfte immer nur noch 20 kosten. Ist wie XCom nur im wilden Westen auch uA mit Zombies, dem Teufel udgl. Die Technik selbst ist eigentlich auch sehr bescheiden, was die Anforderungen angeht. Das könnte dein Rechner sich auch packen.
Wenn dann Spiele ich wieder X-Com.^^
Trotzdem danke für die Hinweise.

Da ichs noch nicht getan habe. Glückwunsch an unsere Prüfungsschreiber.
Danke.:)

Ich war vorletzte Woche, als wir die Bilder aufgehängt haben, mit meinen Eltern extra nochmal abends in verschiedenen Möbelhäusern. Ikea hatte freilich nichts anzubieten. Was bezahlbar war, war farblicher Crap. Die kennen nur noch schwarz, weiß oder knallbunt, furchtbar. War also nix für mich.
Ich habe einiges von Ikea und war bisher immer zufrieden. Mein letzter Besuch ist aber auch schon min. 2 Jahre her. Du sagst es aber: Geschmäcker sind eben verschieden.

Unser noch - Vermieter ist halt einfach ein lieber und auch sehr kulanter Mensch, der uns schon oft geholfen hat. Warum sollten wir dann nicht zurückgeben, was wir können, um dem alten Mann ein bisschen unter die Arme zu greifen?Das stimmt. Na dann, frohes Schaffen.:A

Nuja, das Saarland ist ja auch ein bißchen was anderes als die Soester Börde, da gibts wohl eher Chancen auf weiße Weihnachten. Mir isses lachs, wie das Wetter am 24. wird (wahrscheinlich regnerisch), aber ich wünsch dir ganz unabhängig davon einen Haufen Schnee um die Sonnenwende herum - einfach, weil du dich darüber freuen würdest.
Die Sonnenwende ist am 21.12 oder? Ansonsten:^_^

Btw., ich hab hier ein schwarzes Hard Rock Cafe - Hemd gefunden beim Ausmisten, das definitiv nicht mir oder meinem Kerl gehört. Hat das irgendwer von euch mal hier vergessen auf einem TT oder sonstigem Besuch?
Ich hatte gedacht, ich würde das Hemd nie wieder sehen. Ich hatte dich damals vor 1 oder 2 Jahren, glaube ich zumindest, gefragt ob ich das Hemd bei dir vergessen hatte, aber damals war es unauffindbar.^^
Also ja, das Hemd gehört mir.^^

KingPaddy
20.12.2015, 14:20
Ich frage mich gerade: Wer liest sowas überhaupt noch?
Ich :confused: Ich mag klassische Krimis, wo du nicht total technisch aufgerüstete, abgefuckte Polizisten, mit allen möglichen persönlichen Problemen hast und wo sich die Autoren nur noch in der Schilderung möglichst großer Grausamkeiten ergehen können, um die Spannung hochzuhalten. Ich mag eher dieses klassische Format mit hyperpotenten Detektivfiguren und probiere mich eben durch die klassischen Engländer durch, wie Wilkie Collins, Conan Doyle oder eben auch die Christie. Die ist zwar kein Conan Doyle, dass merkt man schon an der Qualität vieler Geschichten, aber einfach mal für einen ruhigen Abend lesen die sich dafür ganz gemächlich weg, man hat was zum Miträtseln und sie hat einen relativ entspannten Schreibstil. Wie gesagt keine Meisterin des Fachs aber in Anbetracht dieser Thriller-Manie eben doch die bessere Alternative. Außerdem konnte ich über meinen Gebrauchthändler im letzten Jahr zehn Bücher von ihr aus dem Nachlass einer verstorbenen älteren Dame abstauben für 5 Euro insgesamt. JEtzt ist nur noch eins von denen übrig.

BEi Agatha Christie kommts halt einfach ganz drauf an, was du erwartest bzw. für welche Gelegenheit du das Buch möchtest. Großartige Krimi-Literatur wie von Conan Doyle kriegst du sicher nicht geboten, aber einfach mal für zwischendurch ist es doch angenehm ;) auch wenn sie eine Neigung dazu hat manche Fälle relativ deus ex machina-mäßig aufzulösen. Das ist dann doof.

Ich habe einiges von Ikea und war bisher immer zufrieden. Mein letzter Besuch ist aber auch schon min. 2 Jahre her. Du sagst es aber: Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich hasse die Farbauswahl und zwar schon seit Jahren, wenn du was anderes als schwarz, weiß oder knallbunt suchst, bist du halt erschossen. Entweder musst du dann in die teuren Möbel investieren, was ich nicht kann oder du musst eben woanders hingehen. Also es geht nicht so sehr um die Möbelform, zumindest der Regale, sondern einfach um die farbliche Auswahl und die ist bei IKEA echt hässlich.

Probieren geht über studieren. So abgedroschen das auch klingt, nach dem Motto koche ich seit Jahren und es kam bisher immer etwas brauchbares am Ende heraus.
Petersilienwurzel ist ganz cool. Schmeckt roh süßlich wie Karotten aber mit einer würzigeren Note, ein wenig so als wäre Sellerie dran. Gekocht entfaltet sich aber eher der süßliche Geschmack. Kann man gut als Süßkartoffelersatz verwenden. Schmeckt mir auf jeden Fall gut. Ich werde mir die Tage mal noch Sellerie besorgen und daraus Chips machen.

Glannaragh
21.12.2015, 20:01
Die Sonnenwende ist am 21.12 oder? Ansonsten:^_^
Irgendwann zwischen 21. und 23., das kommt so ungefähr hin. Und? Wie sieht's aus? Schnee oder nicht? :D

Ich hatte gedacht, ich würde das Hemd nie wieder sehen. Ich hatte dich damals vor 1 oder 2 Jahren, glaube ich zumindest, gefragt ob ich das Hemd bei dir vergessen hatte, aber damals war es unauffindbar.^^
Also ja, das Hemd gehört mir.^^
Es hing an der Garderobe hinter irgendeiner Jacke, die ich auch schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt hatte. Jedenfalls werd ich das Hemd jetzt erstmal waschen und bügeln und dir dann schicken :).

Die ist zwar kein Conan Doyle, dass merkt man schon an der Qualität vieler Geschichten, aber einfach mal für einen ruhigen Abend lesen die sich dafür ganz gemächlich weg, man hat was zum Miträtseln und sie hat einen relativ entspannten Schreibstil. Wie gesagt keine Meisterin des Fachs aber in Anbetracht dieser Thriller-Manie eben doch die bessere Alternative.
"Keine Meisterin" würd ich nicht sagen; die Geschichten sind solide und setzen halt sehr, typisch britisch, auf die verschrobenen Charaktere. Das gefällt mir recht gut und davon leben die Bücher mehr als von der tatsächlichen Auflösung des Spannungsbogens, würde ich so subjektiv sagen.
Agatha Christies Geschichten eignen sich auch recht gut, um Theaterstücke daraus zu machen (wenn sie's nicht eh schon sind, wie z.B. die "Mausefalle").

Doyles Sherlock Holmes - Geschichten hab ich schon als Mädchen gerne gelesen und mag sie immer noch :).

Ich hasse die Farbauswahl und zwar schon seit Jahren, wenn du was anderes als schwarz, weiß oder knallbunt suchst, bist du halt erschossen. Entweder musst du dann in die teuren Möbel investieren, was ich nicht kann oder du musst eben woanders hingehen. Also es geht nicht so sehr um die Möbelform, zumindest der Regale, sondern einfach um die farbliche Auswahl und die ist bei IKEA echt hässlich.
Gibts nichts mehr in Kiefer / Fichte Natur (Furnier http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif) bei IKEA? Ansonsten gibts doch jetzt inflationär in jedem Möbelladen dieses... wie heißts? Sonoma - Eiche? Das, was so aussieht wie besseres Treibholz, zumindest als Dekor.

Petersilienwurzel ist ganz cool. Schmeckt roh süßlich wie Karotten aber mit einer würzigeren Note, ein wenig so als wäre Sellerie dran. Gekocht entfaltet sich aber eher der süßliche Geschmack. Kann man gut als Süßkartoffelersatz verwenden. Schmeckt mir auf jeden Fall gut. Ich werde mir die Tage mal noch Sellerie besorgen und daraus Chips machen.
Ich hab heute mal versucht, Petersilienwurzel roh zu essen. Es schmeckt auch ziemlich gut, nur leider bin ich allergisch darauf und hab das kleine Stückchen mit fünf Minuten heftig niesen "bezahlt" :rolleyes:. Den Rest hab ich dann lieber direkt in die Suppe gekippt.

KingPaddy
21.12.2015, 20:28
Ich hab heute mal versucht, Petersilienwurzel roh zu essen. Es schmeckt auch ziemlich gut, nur leider bin ich allergisch darauf und hab das kleine Stückchen mit fünf Minuten heftig niesen "bezahlt" . Den Rest hab ich dann lieber direkt in die Suppe gekippt.
Oh das ist wirklich schade.

Gibts nichts mehr in Kiefer / Fichte Natur (Furnier ) bei IKEA? Ansonsten gibts doch jetzt inflationär in jedem Möbelladen dieses... wie heißts? Sonoma - Eiche? Das, was so aussieht wie besseres Treibholz, zumindest als Dekor
Nur noch in der über 100 € Kategorie das Möbelstück. Beim Billy und seinen Abarten gibt es die Farbe grau. Da ist so ein hässlicher braun-grauer Farbton (also nicht richtig grau und auch nicht wirklich schön dunkel; sieht eher aus wie angelaufene Leberwurst 0o) der eine gemaserte Oberfläche hat, also eine Oberfläche mt künstlicher Echtholzfühlung. Also es sieht nicht wirklich aus, passt nicht zu meinen restlichen Möbeln und ist zudem noch 10 - 20 Euro teurer als das gleiche Regal in Schwarz oder Weiß oder Knallbunt :\
Die Eiche ist aber auch noch zu hell. Der Hauptteil meiner Einrichtung ist so ein sattes braunes Furnier.

Aber wir haben ja einen neuen Anbieter. Ich hoffe bloß, die haben die Regale noch im neuen jahr ^^

"Keine Meisterin" würd ich nicht sagen; die Geschichten sind solide und setzen halt sehr, typisch britisch, auf die verschrobenen Charaktere. Das gefällt mir recht gut und davon leben die Bücher mehr als von der tatsächlichen Auflösung des Spannungsbogens, würde ich so subjektiv sagen.
Die Charaktere sind großartig. Aber wenn man eben doch allein vom Krimi-Plot ausgeht, divergieren die Geschichten bei ihr doch sehr stark, was aber durchaus auch daran liegt, dass sie so unglaublich produktiv war. Ich finde sie wie gesagt nicht schlecht. Aber ich glaube wenn man Doyle oder Poe als Maßstab anlegt, die ja als Meister gelten, dann bleibt sie da dann doch etwas zurück dahinter. Aber für Fans klassischer Krimis ist sie deutlich besser geeignet, als diese Thriller/Krimi-Schwemme, die die letzten Jahre rollt. Ich ignoriere die Abteilung schon getrost in den Buchhandlungen. Geschichten wie die hier, findet man zum Beispiel bei Thalia in der Klassiker-Abteilung neben den Reclam-Heften ^^ Gibt von Fischer Klassik eine schöne Reihe mit Agatha-Chrstie-Geschichten.

Skyter 21
21.12.2015, 21:44
Moin Taverne,
der Urlaub ist ja eigentlich als Entspannung gedacht, oder? Warum träume ich dann regelmäßig von den (mittlerweile geschriebenen) Klausuren und davon dass ich zu wenig Zeit zum lernen habe? o_O
Ich wache jedesmal panisch auf bis mich die Realität wieder einfängt und ich wieder ruhiger werde. Ich will mich doch nur erholen, verdammt noch mal.....x_x

@Paddy
Ich werde mir AoW 3 zulegen. Die Steam-Sales fangen morgen Abend an, damit sollte ich gegenüber GoG einige Euro sparen können.;)

Ich :confused: Ich mag klassische Krimis, wo du nicht total technisch aufgerüstete, abgefuckte Polizisten, mit allen möglichen persönlichen Problemen hast und wo sich die Autoren nur noch in der Schilderung möglichst großer Grausamkeiten ergehen können, um die Spannung hochzuhalten.
Die Frage sollte nicht verächtlich klingen oder so. Entschuldige bitte, wenn dem so war.
Meine Frage hatte sich mehr darauf bezogen wer von den "Rohkost-Fanatikern" Agatha Christie liest.;)

Ich mag eher dieses klassische Format mit hyperpotenten Detektivfiguren und probiere mich eben durch die klassischen Engländer durch, wie Wilkie Collins, Conan Doyle oder eben auch die Christie.
Mit diesen Krimis/Thrillern etc. konnte ich mich nie so richtig anfreunden bzw. das ganze Genre hat mich nie sonderlich interessiert. Ich hatte als Jugendlicher zwar einige Krimi-Bücher, da war die Zielgruppe aber auch eine andere. Die Bücher wurden, glaube ich, Computer-Krimis genannt. Ich mochte die Bücher und habe sie sehr gern gelesen. Eine andere Reihe die ich sehr gerne gelesen habe, war Artemis Fowl von Eoin Colfer. Kennt eigentlich jemand außer mir diese Bücher?

Ansonsten war und bin ich immer ein Fan von Fantasy bzw. historischen Romanen. Ich habe immer noch 3 ungelesene Bücher von Simon Scarrow im Regal stehen. Diese Reihe (die mittlerweile über 10 Bücher lang ist) spielt anfänglich zur Zeit des 2.? Britannien-Feldzuges der Römer im Jahre 44 n. Chr. Heute bin ich über einen historischen Roman gestolpert dessen Handlung in Byzanz im Jahre 1453 ansetzt.
Hoffentlich kann ich mir jetzt ein wenig Zeit nehmen um die Bücher zu lesen. In letzter Zeit hieß meine Lektüre: SGB I, IV, VI, X, etc. xD

Ich hasse die Farbauswahl und zwar schon seit Jahren, wenn du was anderes als schwarz, weiß oder knallbunt suchst, bist du halt erschossen.
Die Dinger zu Hause farblich anzupassen ist auch keine Option?X\

Ich glaube, ich sollte den Knollen während meines nächsten Berlin Aufenthaltes mal eine Chance geben.

Irgendwann zwischen 21. und 23., das kommt so ungefähr hin. Und? Wie sieht's aus? Schnee oder nicht?
Leider nicht. Gefühlsmäßig ist schon fast wieder Frühling. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Wir haben ja erst Dezember. Während den nächsten 2-3 Monaten bleibt noch genug Zeit für ganz viel weiße Pracht.:D
Ich pack mal ein Bild in den Spoiler wie das ganze im Idealfall auszusehen hat.
23007
:D

Es hing an der Garderobe hinter irgendeiner Jacke, die ich auch schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt hatte. Jedenfalls werd ich das Hemd jetzt erstmal waschen und bügeln und dir dann schicken.
Passt schon.:A
Ich hatte meine Zweifel ob ich das Hemd doch nicht sonstwo verlegt hatte....

niR-kun
21.12.2015, 23:26
Moin Taverne.

Das ist doch schön ... morgen nur noch einen "halben Tag" arbeiten, dann den verdienten Weihnachtsurlaub nehmen. Die andere "Hälfte des Tages" ist leider zwangsverordnete "Weihnachtsfeier" bzw. Jahresabschlussessen auf Arbeit - da es in der Arbeitszeit ist, kann ich nicht einfach gehen.

Ich hoffe übrigens, dass der Winter mal endlich Einzug hält, lieber 2-3 Monate knackig-kalter Winter - im Dezember bis März rum - als das im Mai noch so kalt ist und der Frühling auf eine Zeit zwischen Mai und Juni komprimiert wird.

Dieses Grau-in-Grau mit Regen geht mir übrigens ein bisschen auf die Nerven, da wird man tags über auch nicht wirklich wach. Wenn man morgen aufsteht ist es dunkel und wenn man abends nach Hause kommt auch. :|

Glannaragh
22.12.2015, 08:39
Ich hoffe übrigens, dass der Winter mal endlich Einzug hält, lieber 2-3 Monate knackig-kalter Winter - im Dezember bis März rum - als das im Mai noch so kalt ist und der Frühling auf eine Zeit zwischen Mai und Juni komprimiert wird.
Ich persönlich hoffe, dass sich das wirkliche "knackig" in Grenzen hält :D. Mit Temperaturen bis - 5° ungefähr kann ich mich arrangieren, aber für wirklich kalte Witterung bin ich nicht konzipiert^^.

Dieses Grau-in-Grau mit Regen geht mir übrigens ein bisschen auf die Nerven, da wird man tags über auch nicht wirklich wach. Wenn man morgen aufsteht ist es dunkel und wenn man abends nach Hause kommt auch. :|
Das Gute ist, dass du im halbwachen Zustand die Weihnachtsfeier einfach verdösen kannst, auf die du keine Lust hast ;).

Heute morgen dachte ich, es sei tatsächlich ein wenig Schnee gefallen; auf der Straße vorm Haus liegt was Weißes. Leider ist es so, dass der Müllabfuhr beim Einsammeln wohl einer von den gelben Säcken geplatzt ist und das weiße Zeug ist bloß Styropor :\.

Dauganor
22.12.2015, 10:36
Ich grüße euch, Tavernenanhänger.

Ist hier noch Platz für einen Griesgram ohne jegliche Weihnachtsstimmung? :)

KingPaddy
22.12.2015, 10:58
Ich grüße euch, Tavernenanhänger.

Ich geb dir einen Met aus

Dauganor
22.12.2015, 11:28
Für Met bin ich immer zu haben. Jederzeit, sooft wie nötig.

Glannaragh
22.12.2015, 12:24
Klar! Es gibt auch Zimtsterne :p.

Ne, Weihnachtsstimmung ist bei mir auch nicht, aber das hab ich auch echt selten. Ich lass die Festtage einfach über mich hinwegschwappen und genieße das gute Essen. Wie jedes Jahr.

Ein Novum gibts, fast vergessen: Katerchen wird den ersten Weihnachtsbaum seines Lebens sehen. Ich sag nur: Lamettakacke. :hehe: (ernsthaft, ich bin sehr gespannt, wie er das Ding aufnimmt).

KingPaddy
22.12.2015, 12:27
Bin aus Gründen gerade auch nicht in der besten Weihnachtsstimmung. Aber ich werde heute zu meinen eltern fahren und dann hats sich geschissen für dieses Jahr. Ich werde das einfach ausblenden und mich um mein Zeug kümmern. Fresskoma und Schnaps werden mich schon über meine derzeit echt beschissen laufende Existenz hinwegtrösten und nachdem wir am 31. dann mehrere Milliarden Euro verbrannt haben, wird die Welt wieder etwas anders aussehen.

Glannaragh
22.12.2015, 12:30
Bin aus Gründen gerade auch nicht in der besten Weihnachtsstimmung. Aber ich werde heute zu meinen eltern fahren und dann hats sich geschissen für dieses Jahr. Ich werde das einfach ausblenden und mich um mein Zeug kümmern.
:( Ach, Kerr http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du zu Hause wenigstens ein bißchen runterkommen kannst und die Sachen schaffst, die du dir vorgenommen hast :).

KingPaddy
22.12.2015, 12:35
:( Ach, Kerr http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du zu Hause wenigstens ein bißchen runterkommen kannst und die Sachen schaffst, die du dir vorgenommen hast :).

Hab mir einen Tagesplan aufgestellt, der gibt Struktur für die Tage zwischen jetzt und Weihnachten und Weihnachten und Neujahr. Hab sogar Spaziergänge morgens und abends eingebaut. Wenn alles gut läuft, werde ich viel lesen, nicht ganz soviel schreiben und in Maßen Sachen spielen, die ich noch offen habe. Und nach Neujahr sehen wir weiter.
Gibt immo einfach zu viel Shit, der mich beschäftigt, privat, öffentlich nur das ich selten genug Einfluss drauf habe und einfach Wege finden muss, damit umzugehen und Arbeit ist immer gute Möglichkeit... und schreiben. Aber vor allem Arbeit, zu der ich mich nicht zwingen muss, sondern die Spaß macht ;)

Skyter 21
22.12.2015, 15:24
Dieses Grau-in-Grau mit Regen geht mir übrigens ein bisschen auf die Nerven, da wird man tags über auch nicht wirklich wach. Wenn man morgen aufsteht ist es dunkel und wenn man abends nach Hause kommt auch.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Aber du hast ja ab morgen Urlaub. Ich wünsche dir gute Nerven und dass die Weihnachtsfeier schnell vorüber ist.

Heute morgen dachte ich, es sei tatsächlich ein wenig Schnee gefallen; auf der Straße vorm Haus liegt was Weißes. Leider ist es so, dass der Müllabfuhr beim Einsammeln wohl einer von den gelben Säcken geplatzt ist und das weiße Zeug ist bloß Styropor.
Naja, es heißt ja bloß weiße Weihnachten. Das "weiß" wurde nicht so genau definiert und ich denke die Müllabfuhr hat es nur gut gemeint.;p

Ich sag nur: Lamettakacke. :hehe: (ernsthaft, ich bin sehr gespannt, wie er das Ding aufnimmt).
Erzähl später wie es gelaufen ist.:D

Ist hier noch Platz für einen Griesgram ohne jegliche Weihnachtsstimmung?
Mach's dir gemütlich, der Kamin brennt schon.:)

Bin aus Gründen gerade auch nicht in der besten Weihnachtsstimmung.
Ich wünsche dir ein paar erholsame Tage und dass du genug Zeit für die schönen Dinge hast.:)

Dauganor
22.12.2015, 16:33
Klar! Es gibt auch Zimtsterne :p.

Geil. Zimtsterne. ^_^

Mach's dir gemütlich, der Kamin brennt schon.:)

Ach Gottchen, so kalt ist es draußen nun auch wieder nicht. :p

niR-kun
22.12.2015, 19:16
Guten Abend Taverne,

ein so schlechtes Essen habe ich lange nicht mehr gehabt ... habe mir auf dem Nachhauseweg einen Döner geholt, der hat, im Vergleich zu dem was in der Firma als Weihnachtsessen aufgetischt wurde, richtig gut geschmeckt.
Ich habe mal wieder die obligatorische Flasche von-Metternich-Sekt erhalten, wieder was zum verschenken an die Verwandschaft. :P

KingPaddy
22.12.2015, 19:50
Guten Abend Taverne,

ein so schlechtes Essen habe ich lange nicht mehr gehabt ... habe mir auf dem Nachhauseweg einen Döner geholt, der hat, im Vergleich zu dem was in der Firma als Weihnachtsessen aufgetischt wurde, richtig gut geschmeckt.
Ich habe mal wieder die obligatorische Flasche von-Metternich-Sekt erhalten, wieder was zum verschenken an die Verwandschaft. :P

Dann nimm einen Met hier bei uns ^^ Scheint ja wirklich eine echte Totenfeier gewesen zu sein, für den du dich da aufopfern musstest. Weis der Geier warum den Arbeitgeber auf so einen Kram wert legt, wenn das so dürftig läuft.

Glannaragh
22.12.2015, 19:55
Naja, es heißt ja bloß weiße Weihnachten. Das "weiß" wurde nicht so genau definiert und ich denke die Müllabfuhr hat es nur gut gemeint.;p
Jedenfalls isses länger liegengeblieben als Schnee das bei diesen Temperaturen üblicherweise tut. Mittlerweile haben sich die ganzen Krümel aber so großflächig verteilt, dass die Illusion nicht mehr aufrechtzuerhalten ist^^.

Erzähl später wie es gelaufen ist.:D
Mit Sicherheit :D.

Geil. Zimtsterne. ^_^
Ha! Doch Weihnachtsstimmung. Ätsch! xP

Metternich? Ganz schön teuer dafür, dass der so scheiße schmeckt. Den würd ich auch auch weiterverschenken :D.

Heute nachmittag war ich kurz mit Katerchen draußen im Garten. Auf einmal schießt ein Falke an mir vorbei, pflückt sich einen kleinen Vogel aus der Hecke (den ich bis dahin gar nicht bemerkt hatte) und ist auch schon wieder verschwunden :wat:.
Mir tuts um den Vogel leid, aber hey! Falken! Zum greifen nah!
Ich bin so froh, wieder aufm Land zu leben, das glaubt mir nur der Falke ^w^.

Dauganor
22.12.2015, 21:37
Dann nimm einen Met hier bei uns ^^

Oder ein Glas des tollen Rotweines, den ich hier habe. ^_^

Ha! Doch Weihnachtsstimmung. Ätsch! xP

Zimtsterne kann man immer essen. Das hat für mich Süßwarenvielfraß gar nichts mehr mit Weihnachten zu tun. :p
Aber meines Umzuges wegen kam ich nicht in den Genuss selbstgebackener Plätzchen von Mami. :(

niR-kun
23.12.2015, 04:02
Metternich? Ganz schön teuer dafür, dass der so scheiße schmeckt. Den würd ich auch auch weiterverschenken :D.
Ich vertrage Sekt und Wein nicht, führt bei mir sehr schnell zu Magenschmerzen und Würfelhusten. Deswegen dürfen sich meine 2 Geschwister je über eine Flasche davon freuen (die vom Vorjahr habe ich auch noch). :D

Dann nimm einen Met hier bei uns ^^
Ja, da sage ich nicht nein. Lasset den Met fließen!

Dauganor
23.12.2015, 08:07
Ich vertrage Sekt und Wein nicht[...]
Ja, da sage ich nicht nein. Lasset den Met fließen!

Aber Met ist doch Honigwein, oder nicht? :p

KingPaddy
23.12.2015, 12:01
Gute Fahrt, Dauganor *wink*

Shiravuel
24.12.2015, 08:38
Allgemein in die Runde winkt: Schöne Weihnachten Euch allen und lasst Euch reich beschenken und trinkt nicht zuviel Met. Sonst bekommt Ihr am Morgen danach miauenden Besuch :P Und der lässt sich nicht durch Katzenfutter ruhigstellen. :D

Glannaragh
24.12.2015, 08:54
Frohe Weihnachten, Rasselbande! :)

niR-kun
24.12.2015, 10:39
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest! ;)

Skyter 21
24.12.2015, 14:27
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.:)

PS:

Ach Gottchen, so kalt ist es draußen nun auch wieder nicht.
Hier geht's um's Prinzip.:-O

KingPaddy
24.12.2015, 16:56
Ich wünsche unserem Staff und allen Gästen der Taverne ein frohes Weihnachtsfest. Lasst es euch die nächsten Tage gutgehen Leute und ich hoffe, ihr kehrt danach wieder hier ein ^^ Wir hatten vorhin Kaffee und Bescherung und fahren nach dem Abendessen noch zu meinen Großeltern ;)

Esst gut, schenkt und lass euch beschenken und Frohe Weihnachten an euch alle.

Skyter 21
31.12.2015, 13:11
Moin Taverne,
ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.:)
Feiert gut, aber vermeidet so weit wie möglich die Folgen am nächsten Tag. Das neue Jahr sollte schließlich nicht mit Kopfschmerzen beginnen.^^

Shiravuel
01.01.2016, 09:54
Frohes Neues Jahr 2016 allen und hoffentlich ist bei Euch das Wetter nicht so mies wie bei mir.

Glannaragh
01.01.2016, 10:08
Frohes neues Jahr, Rasselbande! :)

Mein Umzug nähert sich zum Glück endlich dem Ende; spätestens morgen sind wir durch *wieder ins Kistenchaos abtauch*.

KingPaddy
01.01.2016, 11:51
Frohes Neues. Bei mir gibts Nebel. Sehr schön und auch angenehm dämpfend für die Augen. Habe durchgemacht und bin gerade erst wieder zu Hause angekommen. Meine Augen brennen. Ich hau mir etwas gute Musik rein, trink was warmes und hau mich dann ins Bett. Also genießt das Neujahr noch etwas, für mich ist das erstmal gelaufen ;)

Glannaragh
01.01.2016, 12:31
Naja, der Feiertag ist ja schließlich zum Auspennen da. Also schlaf gut, Paddy! :)

Nebelig ist es hier übrigens auch, ebenfalls nicht vom Pulverdampf. Die Knallerei hielt sich dieses Jahr in überschaubaren Grenzen; das Geld sitzt den Leuten wohl nicht besonders locker im Moment (These: Wenn man's am Feuerwerk merkt, ist es schon weit gekommen).

niR-kun
01.01.2016, 16:11
Same here ... mittags war es noch heiter und sonnig, dann hat es angefangen nebelig zu werden.

Ich war Sylvester bei meinen Eltern, Raclette gemacht (ich bin erstaunt wie voll gefressen man davon sein kann) und entspannt den Abend verbracht. Außer ein Bier habe ich nichts an Alk getrunken. ;)

Skyter 21
01.01.2016, 20:49
Moin Taverne,
ich wünsche euch allen ebenfalls ein frohes neues Jahr 2016.:)
Bei uns war es irgendwann ziemlich neblig geworden und die Sichtweite war sehr eingeschränkt. Die besonders hellen Lichter und Explosionen waren zwar sichtbar, viel mehr haben wir auch nicht gesehen. Etwa 100 Meter über uns war dann sternenklarer Himmel....
Ich war gegen 5 Uhr zu Hause und nachdem ich dann Nachmittags wieder von den Toten auferstanden war, gab es heute Abend sehr leckeren Schweinskäse mit scharfem Senf. Eines der besten Essen nach einer ordentlichen Feier. (Die Kopfschmerzen waren nicht eingeplant, aber wenn man zu Ehren von verstorbenen Musikern trinkt, gehört das wohl dazu)^^

KingPaddy
01.01.2016, 21:40
Bin wieder wach. Ich hab wieder bei Freuden gefeiert und es war mal jemand Neues dabei, der mit mir, weil wir uns ganz gut verstanden, noch ein bisschen was trinken wollte, als die Anderen ins Bett wollten. Wir haben uns dann verquatscht und dann war es schon sechs und dann bald auch schon acht und da wollte ich mich nicht mehr hinlegen, denn dann wären das noch drei Stunden gewesen und ich weis genau, wie dreckig es mir danach dann gegangen wäre, also habe ich das lieber gelassen ^^

Dank ähnlichen Musikgeschmacks, gab es auch mal vernünftige Mucke feat. YouTube über die Zeit - Saltatio Mortis, Subway to Sally, Samsas Traum, InExtremo, Schandmaul - das gute Zeug halt ;) Davor über den Abend schön (Gaming)Fails Videos auf YouTube angeschaut. Einfach super lustig. Und dann eben knallen. Als wir raus sind, war es noch relativ klar. Hat genieselt und das war es. War aber schnell vor Qualm richtig diesig. Das hat sich zwischen den Mietshäusern auch schön gesammelt :eek: Dann sind wir rein. Und dann kam gegen Morgen eben schön Nebel auf, das man sagen kann, dass der Qualm dann irgendwann in Dampf übergegangen war.

Feuerwerk war echt gut. Die Leute, die noch mit da waren hatten ein ordentliches Arsenal aufgefahren. Also wir konnten noch Sachen verschießen, als die anderen schon wieder reingingen. Echt nen ganzer Packen hatte aber wohl auch nen Arsch voller Geld gekostet 0o. Immer wieder erstaunlich, wieiviel Geld man da jedes Jahr in den Himmel bläst.

niR-kun
02.01.2016, 02:16
Ein verfrühtes Moin, Taverne.
Musste erst mal google was "Schweinskäse" ist, nennt man in meinen Gefilden eher "Fleischkäse" bzw. auch selten "Leberkäse".

Zu Silvester muss ich nachträglich resümieren: Ich hasse Raketen, ein kleiner Luftzug schon fliegen die wie sonst wo hin, aber nicht steil nach oben.
Außerdem hatte ich 3 längliche Feuerwerksbatterien, welche mit einem einer Art oben spiralförmigen Hering in der Erde verankert, die mir fast die Haare beim Anzünden der nicht mal 1cm-langen Lunte versenkt haben. Ich frage mich wie so etwas in den Handel kommen kann. Man sollte sich schon irgendwie nach dem Anzünden der Lunte in Sicherheit bringen können, bevor die Ladungen gezündet werden. :|

*Und wieder einschläft*

Glannaragh
05.01.2016, 19:16
Umzug ist durch - eigentlich schon seit Sonntag, aber ich hab bis gerade eben gebraucht, all die Dinge zu regeln, die über die letzte Woche liegengeblieben sind.

Boah, ich bin so froh, endlich wieder da zu sein, wo ich hingehöre - jetzt auch offiziell, es steht auf meinem Perso und alles! :D Yeah!
Nicht, das Kassel schlecht war oder so. Aber Heimat war's halt nicht.

edit:

Erzähl später wie es gelaufen ist.
Die Sache mit Katerchen und dem Weihnachtsbaum entpuppte sich übrigens als mittelmäßiges Drama in einem Akt:

Er ist natürlich einmal druntergekrochen, hat sich dann auf einen Zweig gesetzt, der bis auf den Boden reichte, hatte es daraufhin plötzlich sehr eilig und hat den Tannenbaum seither mit dem Arsch nicht mehr angekuckt. Was vermutlich besser für seinen Arsch ist. Aber so ist Attila: Learning by burning :hehe:.

sims
09.01.2016, 15:19
Hi zusammen.
Ich wünsch euch ein wunderbares 2016er. :D
Mein Urlaub ist fast um und mir fallen fast die Hände ab. Dafür ist jetzt alles gestrichen. :D

Skyter 21
11.01.2016, 17:57
Moin Taverne,
ich mag Montage absolut nicht. Dieser hier war zwar nicht der beschis....eidenste bisher, aber gut ist auch was anderes.-_-'

@Glan
Vielen Dank für die kurze Episode, ich habe mich köstlich amüsiert.^^

@sims
Heißt das ihr könnt bald anfangen die Wohnung zu möblieren?

Glannaragh
11.01.2016, 18:09
Für mich ging es heute auch wieder los, dabei könnte ich noch gut eine Woche Urlaub gebrauchen, um mich von den Ferien zu erholen x_x.

Hoffentlich war das der letze Umzug für sehr lange Zeit - abgesehen von dem, der noch ansteht, wenn ich nach Ausbildungsende wieder mit meinem Liebsten zusammenziehe.

niR-kun
13.01.2016, 12:39
Nachträglich noch einen frohes neues Jahr euch allen.

Ich werde mal schauen, wie viele Tage Urlaubsanspruch ich in diesem Jahr überhaupt habe. Dadurch dass ich ein Azubi bin und glücklicherweise die Ausbildung zwischen Mai und Juli zu Ende ist, wird das bestimmt nicht viel sein. In meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich nicht übernommen werden, weil die gesamte Firma aus 4 (oder zeitweise auch 5) Mitarbeitern besteht und der Fahrtweg schon sehr lang ist (mind. 1 Stunde). Mir haben die 3 Jahre da schon gereicht. :)

Glannaragh
13.01.2016, 14:13
Was für eine Ausbildung machst du denn, niR-kun?

Btw: Yeah, Physiologie bestanden! ^w^

niR-kun
13.01.2016, 18:57
Was für eine Ausbildung machst du denn, niR-kun?

Btw: Yeah, Physiologie bestanden! ^w^
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, kurz FiAn. :3
Außerdem Glückwunsch zur/zum bestandenen Prüfung/Modul (?).

Skyter 21
15.01.2016, 16:24
Nuja, das Saarland ist ja auch ein bißchen was anderes als die Soester Börde, da gibts wohl eher Chancen auf weiße Weihnachten. Mir isses lachs, wie das Wetter am 24. wird (wahrscheinlich regnerisch), aber ich wünsch dir ganz unabhängig davon einen Haufen Schnee um die Sonnenwende herum - einfach, weil du dich darüber freuen würdest.
Naja, es gab zwar keinen Schnee um die Sonnenwende, dafür hat der Winter hier endlich einzug gehalten und alles ist weiß! Ich bin gerade so glücklich.^_^

PS: Ach ja, endlich Wochenende.^^

KingPaddy
15.01.2016, 19:24
@ Glann
Glückwunsch zur geglückten Prüfung :)

Wünscht mir Glück. Ich bereite gerade ein Gemüsepüree aus Karotten und Sellerie zu, dass ich mit etwas Creme fraiche zu einem Aufstrich für meine Brötchen veredeln will. Drückt die Daumen dass das alles so klappt, wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt habe. Muss jetzt erstmal weichkochen das Ganze :p

EDIT: Gut Erfahrungswerte. Ich merke mir für das nächste Mal vor mehr Sellerie und eventuell noch ein paar andere würzigere Sachen reinzumachen, damit sie die Süße der Karotten noch etwas stärker abmildern, das Mus ist nämlich immer noch ganz ordentlich süß. Von der Creme nehme ich beim nächsten Mal vllt. auch etwas weniger, aber die Konsistenz ist schon gut. Hab den Topf jetzt mal draußen an die Luft gestellt zum Auskühlen. Also mal schauen wie das Ganze sich dann kalt auf meinem Brötchen macht ;)

FAZIT: Hat nicht ganz das ergeben, was ich mir eigentlich erhofft hatte. Es ist ein ziemlich guter Marmeladenersatz und würde super auf Brötchen zum Frühstück schmecken. Das Ganze enthält dabei nur natürlichen Zucker und wohl weniger Konservierungsstoffe als das, was man so im Laden zu kaufen kriegt ^^ Kann man guten Gewissens wohl als gesunde Alternative verkaufen.
Da das aber nicht das ist, was ich eigentlich angestrebt habe, will ich mal schauen, dass wir das morgen in einem Möhrenkuchen verarbeitet kriegen, damit wir den Rest nicht wegwerfen müssen.

In meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich nicht übernommen werden, weil die gesamte Firma aus 4 (oder zeitweise auch 5) Mitarbeitern besteht und der Fahrtweg schon sehr lang ist (mind. 1 Stunde). Mir haben die 3 Jahre da schon gereicht.
Klingt nach einem Startup. Ist das nicht eigentlich jedermanns Traum? Bei so wenigen Leuten sieht man ja wenigstens welchen Teil man selbst zur Firma beiträgt. Stelle ich mir motivierender vor als für einen seelenlosen Großkonzern zu schuften und dort nur ein Rädchen im System zu sein.

niR-kun
16.01.2016, 12:38
Klingt nach einem Startup. Ist das nicht eigentlich jedermanns Traum? Bei so wenigen Leuten sieht man ja wenigstens welchen Teil man selbst zur Firma beiträgt. Stelle ich mir motivierender vor als für einen seelenlosen Großkonzern zu schuften und dort nur ein Rädchen im System zu sein.
Nein, ist leider kein Startup, die Firma gibt es schon seit 1999 (soweit ich weiß). Außerdem ist das eher ein Fluch als ein Segen, wenn einem selbst als Azubi schon so viel Verantwortung auferlegt wird.
Macht man einen Fehler, der beim "Testen" (da es keine Testabteilung und keine automatisierten Tests gibt, heißt das man testet alles per Hand selber) nicht entdeckt wird, steht schon sehr viel auf dem Spiel - entsprechend hart ist dann auch die Schelte, die man von der Betriebsführung kriegt. Das drückt mir zusammen mit der schlechten Bezahlung, dem langen und schlecht angebundenen Fahrtweg, keiner Gleitzeit und den ständigen Überstunden schon sehr auf's Gemüt. Außerdem herrscht auch technologisch der absolute Stillstand, Vorschläge das zu ändern werden sofort als undurchführbar abgewiesen (z.B. von Ant auf Maven umzusteigen) oder jahrelang aufgeschoben (z.B. von CVS auf git umzusteigen oder von Java 7 auf Java 8).

Es muss nicht mal ein Großkonzern sein, es reicht auch schon wenn es ein Betrieb ist, wo 20-30 Mitarbeiter sind.

KingPaddy
21.01.2016, 08:36
Gott ich sitze gerade in Linguistik. Etwas Stumpfsinnigeres kann ich mir kaum vorstellen :gah: Das ist alles total konstruiert, total langweilig und uninteressant. Nicht das ich das generell für sinnlos halte, aber für mich ist das ehrlich verschwendete Zeit. Gott ich hasse jetzt schon die kommende Klausur. Ich musste wirklich nicht wissen, dass man Sätze in konstruierte Phrasen zerlegen kann :rolleyes:

Glannaragh
25.01.2016, 18:31
Gott ich sitze gerade in Linguistik. Etwas Stumpfsinnigeres kann ich mir kaum vorstellen :gah: Das ist alles total konstruiert, total langweilig und uninteressant.
http://cherrytree.at/misc/smilies/033grummel.gif Banause!

Ja, ich hab eine weitere (sogar wichtige) Klausur mit sehr gut bestanden, dafür für die, die ich heute geschrieben habe, genau das Falsche gelernt http://cherrytree.at/misc/smilies/055smack.gif. Tja, wie gewonnen, so zerronnen, sagt man dazu wohl... Darum hoffe ich jetzt einfach mal, dass es für 50% noch gereicht hat.
Ich mach echt nix anderes mehr als Klausuren schreiben, und das Schrägste an der Sache ist, dass ich mit dem Zustand sogar glücklich bin.

Skyter 21
25.01.2016, 20:38
Moin Taverne,
heute war wieder ein typischer Montag. Beinahe hätte ich heute morgen verschlafen, dann hatte die Bahn verspätung und auf der Arbeit stand ich zeitweise etwas neben mir. Dabei hielt ich diese Horror-Storys vom Montag für ein Märchen. Der Punkt an dem meine Einstellung ins Negative kippte, kam dann doch schneller als erwartet. o_O

Gott ich sitze gerade in Linguistik. Etwas Stumpfsinnigeres kann ich mir kaum vorstellen
und

Banause!
Wir haben eine Hexe, verbrennt sie! :hehe: wobei es in dem Fall eher Ketzer heißen müsste,oder?^^

dafür für die, die ich heute geschrieben habe, genau das Falsche gelernt.
Wie bitte hast du das geschafft? Bist du vor lauter Klausuren in deinem Terminplan in der Zeile verrutscht? Ich drücke dir mal die Daumen, dass die 4 gewinnt.

Ich mach echt nix anderes mehr als Klausuren schreiben, und das Schrägste an der Sache ist, dass ich mit dem Zustand sogar glücklich bin.
Weiche, Wesen der Finsternis! :eek:
Ich bin immer froh wenn ich diese Hürde genommen habe. Obwohl mir die Arbeit spaß macht, kann ich einem Klausurmarathon recht wenig abgewinnen. Vermutlich liegt das aber auch nur an der Art, wie die Klausuren aufgebaut sind.

BIT
25.01.2016, 23:21
Wir haben eine Hexe, verbrennt sie! :hehe: wobei es in dem Fall eher Ketzer heißen müsste,oder?^^

Dann müsstest du aber hier schon zwei Scheiterhaufen errichten. ;D

Aber mal im Ernst: Linguistik ist mit Sicherheit nichts, was man mal eben nebenbei macht, sondern so ziemlich im ersten Semester die gesamte Aufmerksamkeit fressen kann, um sich da reinzuwuseln. Je nach linguistischer Schule kann das dann auch schon eine relative Hürde sein, aber wenn man die geknackt hat, ist es eigentlich eine ziemlich logische Angelegenheit. Ich habe jedenfalls mit der Zeit irgendwann meine Bäumchen geliebt. :)

Und so blöd das vielleicht im ersten Moment klingen mag, du kannst nachher tatsächlich bestimmte grammatikalische Phänomene auch in der Schule besser mit dem linguistischen Wissen erklären (zum Beispiel bei Satzkonstruktionen oder Zeitformen). Von daher jetzt einmal beißen und danach Ruhe haben. Der Anwendungsbereich ist dann eh viel angenehmer. ;)

So und jetzt begebe ich mich mal zurück zu meinen Faust-Klausuren, die da gerade auf dem Schreibtisch liegen und korrigiert werden wollen ... still 20 to go.^^"

KingPaddy
26.01.2016, 00:55
Ich bereite gerade ein Skript für mein kommendes Klausurreferat vor mit Material vor, dass die Leute lesen sollen, damit wir darüber dann nach dem Referat diskutieren können. Eine ziemliche Aufgabe gerade mal, dass zusammenzustellen, aber das Thema macht halt total Spaß.

Aber Linguistik. Ich hab das bis jetzt aufgeschoben, weil das eben so.. naja unspaßig ist. Ich wollte eigentlich einen Teil davon bereits erledigt haben, aber der wurde mir gestrichen, weil ich die Vorlesung nicht ohne Seminar besuchen konnte. Hab die Vorlesung so also trotzdem schon gehört und konnte mir die dieses Semester klemmen und mache nur noch das Seminar, obwohl ich formell auch gemeldet bin.

Das Grammatische fand ich ja noch interessant und nachvollziehbar, zumindest die grundlegenden Sachen, aber jetzt in diesen sprachwissenschaftlichen Diskurs einzusteigen und Sätze und Wörter zu zerlegen. Ne da fehlt mir jedes Spezialinteresse an dem Thema, als das ich dieser Aufgabe was abgewinnen kann. Da ich meine Schäfchen mit NDL und ÄDL sowieso im Trockenen habe, braucht mich Lingusitik über die Einfühungssachen, die ich eben jetzt noch nachhole auch erstmal nicht weiter tangieren, da ich da nicht in die Tiefe gehen muss.

Die Vorlesung ist übrigens als Ringvorlesung eingerichtet. Normalerweise stellen dort die Leute ihre Fachgebiete vor, um Interesse für das Thema zu wecken. Bei mir hat sie das Gegenteil bewirkt. Ich war danach noch mehr Anti als vorher. Lieber mach ich da noch ein weiteres Semester Editionswissenschaft ;D

Glannaragh
26.01.2016, 16:21
Wie bitte hast du das geschafft? Bist du vor lauter Klausuren in deinem Terminplan in der Zeile verrutscht?
Oh, das richtige Fach war es schon, nur die Schwerpunkte habe ich falsch gesetzt ;).

Dann müsstest du aber hier schon zwei Scheiterhaufen errichten. ;D
Nix da. Ich weiß nämlich schon, wer die Sauerei am Ende zusammenfegen darf. Vergesst es! xP

Literaturwissenschft stinkt. Lauter Leute, die meinen, sie hätten was zu sagen, und am Ende kommt doch nix raus außer verschwurbelter heißer Luft. Das ist fast so schlimm wie moderne Kunst http://cherrytree.at/misc/smilies/041leckmich.gif.

Jaja, ich weiß, das ist voll nicht erwachsen und intellektuell und so. Aber je länger ich mit Germanistik und leider auch Romanistik zu tun hatte, um so mehr hat sich der Eindruck verfestigt.

KingPaddy
26.01.2016, 20:32
Literaturwissenschft stinkt. Lauter Leute, die meinen, sie hätten was zu sagen, und am Ende kommt doch nix raus außer verschwurbelter heißer Luft. Das ist fast so schlimm wie moderne Kunst
Deswegen war ich die ersten Semester nicht ganz so glücklich, aber seit ich so feine Sachen wie Erzähl- und Dramentheorie hatte und mich jetzt mit Sachen wie Motivik und Strukturen befassen kann, macht das gleich deutlich mehr Spaß einfach weil man dann von der Ebene des Textes zwar auch, aber nicht mehr so völlig abhebt in philosophische Diskussionen, sofern die nicht Inhalt des Textes und oder der Geschichte sind. Ein Alptraum sind dann immer jene irgendwie metaphysisch-angehauchten Vorlesung, wie diese Ringvorlesung für fortgeschrittene Studenten und Gasthörer, wo da vergeistigte Professoren in ganz abstrakten Bedeutungsdimensionen über Schrift und Schriftkultur reden.

So von der Logik auf der Ebene, wie sie es betrachten, ist das kohärent, aber man hat häufiger das Gefühl danach zurückbehalten, dass es bemühtes Rumsalbadern auf einem hohen Niveau war. Zwischendurch sind dann aber immer wieder Dozenten, die dann mal von ihrem Elfenbeinturm heruntersteigen und du das Gefühl hast, jetzt erzählt er auch mal wieder etwas, was im Text selbst auch wieder Verwurzelung hat..

Also die Diskussionen machen schon Spaß, wenn man sie etwas Philosophisch angeht, aber das muss aber stark an den Text und seine Gegenstände und die Darstellung rückgekoppelt sein, ansonsten verliert sich das halt im... Ungefähren. Und ganz besonders enervierend sind eben die Dozenten älteren Semester, die noch ganz selbstverständlich mit den "kritischen" Texten von Adorno und ähnlichen studentisch aufgezogen wurden und diese häufig zitieren und ich mich aus heutiger perspektive auch noch frage, warum diese Leute überhaupt so einen tiefen Impact hatten, nur weil sie pessimistisch über die Literatur als Fußnote der bürgerlichen Gesellschaft und des Kapitalismus hinweggegangen sind. Aber es war eine andere Zeit.

Also ja ich kenne das sehr gut, Glann und such mir daher die textnahen operativen Gebiete und solche Dozenten, die dann auch nicht gleich von einem einzigen Begriff in einem Text gleich auf die transzendente Einheit mit Gott schließen bzw. uns einreden wollen, dass es so sei, weil ebenso ein vergeistigter Forscher das mal behauptet hat.
Und wichtig: Ich brauche lebendige Literatur. Werke die atmen. Deshalb meide ich Nachkriegsliteratur wie der Teufel das Weihwasser. Ich verlege mich Interessenmäßig wirklich immer mehr auf die Romantik/ Klassik. Das hatte ich vorher schon, aber umso mehr ich mich damit befasse, umso sicherer bin ich damit, dass es neben der Phantastik (oder als dessen Vorläufer) der Teil der Literatur ist, den ich am ehesten verstehen kann im Sinne von, dass er etwas in mir anspricht.

Ich bin immer froh wenn ich diese Hürde genommen habe. Obwohl mir die Arbeit spaß macht, kann ich einem Klausurmarathon recht wenig abgewinnen. Vermutlich liegt das aber auch nur an der Art, wie die Klausuren aufgebaut sind.
Prüfungen und die Zwischenprüfungen bei mir damals auch eine Katastrophe drei Stück und alle in einer Woche mit je einem Tag Vakanz nur dazwischen. Und vor den Abschlussprüfungen hatte ich damals noch einen 3-teiligen-Aufnahmetest ad hoc abgelegt, ohne weitere Vorbereitung (war etwas Knall auf Fall einer plötzlichen Entscheidung und so geschuldet xD) Da half dann an einem bestimmten Punkt nur Mut zur Lücke, weshalb ich Privatrecht geradeso geschafft habe :P

Und so blöd das vielleicht im ersten Moment klingen mag, du kannst nachher tatsächlich bestimmte grammatikalische Phänomene auch in der Schule besser mit dem linguistischen Wissen erklären
Apropos da fällt mir ein: Was bei mir für eine gute Erwärmung der grammatikalischen Begrifflichkeiten und Funktionen usw. gesorgt hat, nachdem ich lange aus der Sek raus war, war der Lateinunterricht. Wenn du einen Lateinlehrer hast, der wirklich Wert darauf legt, dass du die Mechanismen der Sprache wirklich begreifst, dann habe ich festgestellt hilft es nochmal enorm weiter diese Grundbegriffe, die du auch von deiner eigenen Sprache her kennst, bei einer Fremdsprache noch einmal ebenfalls in Anwendung und Strukturanalyse (was du ja beim Übersetzen bspw. immer machst) zu sehen, zumindest wenn die beiden noch nahe genug beieinander liegen, dass sich gewisse Ähnlichkeiten (z.B. der Fälle) zeigen.

Den Eindruck hatten mir damals auch noch andere aus der Klasse bestätigt, die meinten, dass sie die Sache mit der Grammatik mit dem Abstand und im Kontext des Lateinunterrichts noch einmal neu verstanden hätten.

niR-kun
26.01.2016, 21:12
Mich würde interessieren, bei welchen Studiengang/-gängen man Linguistik hat.

So und jetzt begebe ich mich mal zurück zu meinen Faust-Klausuren, die da gerade auf dem Schreibtisch liegen und korrigiert werden wollen ... still 20 to go.^^"
Mit Faust assoziiere ich ein sehr experimentelles Album einer gleichnamigen Krautrock-Band. :D

KingPaddy
26.01.2016, 21:24
Mit Faust assoziiere ich ein sehr experimentelles Album einer gleichnamigen Krautrock-Band.
Das ist das Schöne an Goethe, dass er so massenkompatibel ist, ebenso wie der Faust, auch einfach als Symbol ^^

Deutsche Philologie/ Germanistik und natürlich auch in den anderen Philologien, generell alles was sich um Sprache dreht, hat Anknüpfungspunkte an die Linguistik, die an und für sich ein eigener Studienbereich ist. Also man kann auch nur Linguistik direkt studieren.

Es muss nicht mal ein Großkonzern sein, es reicht auch schon wenn es ein Betrieb ist, wo 20-30 Mitarbeiter sind.
Achja, bevor ich das wieder vergesse. Klingt ja wirklich so wie eine kleine Klitsche, die den Sprung nicht so wirklich rechtzeitig geschafft hat. Also wenn dann wirklich an einem das Ganze Wohl und Wehe von Projekten hängen kann, dann ist das wirklich ein ziemlich stressiger Zustand, da halte ich dann auch ein 20 - 30 Mann Unternehmen auch für die bessere Lösung. Ich ging davon aus, dass das so eines wäre, aber so ein immer am Limit arbeitendes Kleinding... naja. Aber immerhin bilden sie dich aus ;)

Glannaragh
26.01.2016, 21:31
English Linguistics zum Beispiel. Habe ich ein paar Semester lang sehr erfolgreich studiert, leider in gleichberechtigter Kombination mit Hispanistik (sprich: spanische Literaturwissenschaft). Letzteres hat mir dann das Genick gebrochen, so dass ich mir für mein zweites Studium -Geschichte- lieber ein Nebenfach (und dieses Mal wirklich Nebenfach, nicht gleich wichtig) ausgesucht habe, wo ich zumindest die Sprache schon konnte. Germanistik halt^^.

Germanistik hab ich damals auch nur nach dem Ausschlussprinzip gewählt: Für den Einstufungstest für Anglistik hatte ich keine Kohle, auf Soziologie kein Bock, auf Philosophie noch weniger Bock und von Informatik kein Plan. Blieb nicht viel.

Aber Geschichte war gut :D.

edit:
Sorry, got carried away...

Was ich eigentlich noch schreiben wollte: Linguistik kommt in praktisch jedem Studium vor, das irgendwas mit Sprachen zu tun hat. Man kann es gesondert studieren, so wie ich es versucht habe, dann bekommt man sicher auch die geilen Sachen mit. Sociolinguistics, language acquisition (hier besonders die Processability Theory (https://en.wikipedia.org/wiki/Processability_theory), die ich beim Meister persönlich genießen durfte), waren meine Highlights. Dazu ältere Sprachformen; ich hab quasi nebenbei Alt (West Saxon)- und Mittelenglisch gelernt.

Der Einstieg ist tatsächlich -wie praktisch überall- reichlich trocken, aber sobald man die Grundlagen kapiert hat, wirds irgendwas zwischen spannend und esoterisch, und das ist, wo der Spaß anfängt :D.

BIT
27.01.2016, 15:45
Und wichtig: Ich brauche lebendige Literatur. Werke die atmen. Deshalb meide ich Nachkriegsliteratur wie der Teufel das Weihwasser. Ich verlege mich Interessenmäßig wirklich immer mehr auf die Romantik/ Klassik. Das hatte ich vorher schon, aber umso mehr ich mich damit befasse, umso sicherer bin ich damit, dass es neben der Phantastik (oder als dessen Vorläufer) der Teil der Literatur ist, den ich am ehesten verstehen kann im Sinne von, dass er etwas in mir anspricht.

Also Phantastik kann ich da ja noch nachvollziehen, aber der Rest der Klassik (und leider auch großen Teilen der Romantik) ist für mich mal so überhaupt nicht lebendig, sondern vielmehr viel zu sehr mit ihren eigenen Konzepten verwoben, als dass sie wirklich zünden. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen (Hoffmann zum Beispiel), aber der Rest rackert sich meines Erachtens nach viel zu sehr an bestimmten Idealen ab. Es hat dabei schon seinen Grund, warum Goethe beizeiten auch der "größte Betriebsunfall der deutschen Literatur" genannt wird. ;D

Was das angeht, finde ich persönlich den Realismus, Naturalismus, Expressionismus und die Neue Sachlichkeit wesentlich spannender und lebendiger als Betrachtungsfeld als die Klassik, zumal sie eben auch motivreicher und differenzierter sind als die Klassik und die Romantik (zumindest aus meiner Warte heraus, aber darüber könnte man mit Sicherheit trefflich streiten). ;)

Zum Thema "Faust": Immerhin haben sie in NRW dafür "Iphigenie auf Tauris" (also die gebündelte Form des klassischen Dramas, wodurch es stocklangweilig wird -_-') endlich mal dadurch ersetzt. ;)

KingPaddy
27.01.2016, 17:41
Also Phantastik kann ich da ja noch nachvollziehen, aber der Rest der Klassik (und leider auch großen Teilen der Romantik) ist für mich mal so überhaupt nicht lebendig, sondern vielmehr viel zu sehr mit ihren eigenen Konzepten verwoben, als dass sie wirklich zünden. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen (Hoffmann zum Beispiel), aber der Rest rackert sich meines Erachtens nach viel zu sehr an bestimmten Idealen ab. Es hat dabei schon seinen Grund, warum Goethe beizeiten auch der "größte Betriebsunfall der deutschen Literatur" genannt wird.
Ich mag die Elemente des Absonderlichen und Übernatürlichen und dieses Ideal des schöpferischen künstlers vs. eher triste Welt. Die halten für mich viel zusammen. Der Idealismus darin ist gerade das Erfrischende. Hoffmann ist für mich ohnehin der ungeschlagene König der Deutschen Romantik. Alles was ich von ihm bisher gelesen habe und das ist wegen Privatinteresse ne Menge, fand ich gut oder sehr gut (verdammt warum musste er so früh sterben und den Kater Murr unvollendet lassen!). Aber auch bei anderen Autoren z.B. Tieck oder Eichendorff finden sich einige gute Sachen. Zum Beispiel von Eichendorff zuletzt das Marmorbild, das ich grandios fand. An wen ich nicht so recht rankomme ist Brentano. Seine Glaubensseligkeit ist anstrengend und gerade bei ihm findet man so reichlich konstruierten Idealismus.

Ich betrachte das Ganze wie gesagt als Vorläufer der Phantastik und finde daher wegen der Ähnlichkeit etlicher Elemente große Freude an den Texten so auch bei Goethe. Aber auch die sich mit gesellschaftlich-moralischen Problemen befassen wie den Gesellschaftsstücken von Schiller. Lyrik muss ich dazu sagen, ignoriere ich zumeist, da ist mein Interesse generell nicht dran so groß und das ist leider eine Textart die zu Schwülstigkeit verleitet/ neigt und entsprechend bei mir zu gewissen Abwehrreaktionen führt.

Bei Naturalismus und Realismus kann ich dem Konzept und dem Stil (die detailreichen Betrachtungen oder die Milieu-analyse) für einen sehr guten Beitrag zu Literatur aber bei den Texten bin ich wie bei den meisten "Epochen" bei der Empfindung: Einiges Gutes, und vieles uninteressantes. Hauptmann ist z.B. super. Nach der Jahrhundertwende fasert sich das bei mir dann eher alles so aus. Ich hab noch eine Vorliebe für Brecht und mir wurden vor einer Weile mal Hermann Hesse und Ernst Jünger empfohlen, aber da kam ich noch nicht dazu mal was von denen zu lesen.

niR-kun
30.01.2016, 19:52
Mir fällt dabei ein, dass ich immer noch nicht StarWars 7 im Kino gesehen habe, shame on me ...

Glannaragh
30.01.2016, 22:28
Ich auch nicht.

Ich trau mich auch irgendwie nicht, weil ich Teil IV - VI so gerne mag und wenn VII jetzt scheiße ist, dann versaut mir das mindestens ein Wochenende.

Obwohl, so schlimm wie die neuen "Star Trek" - Filme kann's kaum werden, da war ich einge geraume Weile richtig unleidlich. (Hey ihr Arschgeigen, ich wurde durch Star Trek sozialisiert, was fällt euch eigentlich ein, die komplette Lore über den Haufen zu werfen? Ihr... [censored]!)

Jedenfalls... ja. Irgendwann seh ich mir den neuen Star Wars bestimmt noch an. Nur so furchtbar eilig hab ich es damit nicht, vor allem, nachdem unzählige Geschichten rund um Star Wars, die so in Romanform über die Jahre und Jahrzehnte entstanden sind, für null und nichtig erklärt wurden. Schon wieder so eine Nummer :rolleyes:. Das ist etwas mehr, als mein kleines Fangirlherz so einfach wegstecken könnte :'(.

niR-kun
31.01.2016, 17:33
Obwohl, so schlimm wie die neuen "Star Trek" - Filme kann's kaum werden, da war ich einge geraume Weile richtig unleidlich.
Ich habe mir die neuen Star Trek Filme nicht angesehen. Was so vom Plot her passieren soll habe ich mir auf wikipedia durchgelesen. Es reißt mich aber nicht von den Sitzen, so dass ich die Zeit investiere die vorhin genannten Filme zu sehen.
Wahrscheinlich werde ich mir Star Wars 7 auf Bluray holen und anschauen, so wie ich die anderen 6 Filme auf VHS/DVD gesehen habe.

edit: Ich bin immer noch am überlegen, was ich als Abschlussprojekt für die Prüfung zum FiAn machen soll. Wird denke ich was "zeiterfassungsmäßiges" werden.

KingPaddy
01.02.2016, 11:41
Apropos Prüfung:
Ich hab vorhin mein zwei Wochen lang hart erarbeitetes und länger geplantes Referat gehalten. Lief super. Ich war sogar in der zur Verfügung stehenden Zeit mit dem reinen Vortrag fertig, nur zur Diskussion gab es dann kaum mehr Spielraum. Wir haben dann für die wenigen Wortbeiträge noch ein paar Minuten rangehängt, dabei hätte man sicher noch ein wenig mehr diskutieren können, wenn die Leute nicht hätten dran denken müssen, ob sie nicht zu spät zu ihrem Seminar kommen. Wir haben leider vorher noch einen Bericht über einen lernfähigen Roboter an der komischen Oper Berlin durchgesprochen und das zog sich leider über die Hälfte der Sitzung schon hin, weshalb es zeitlich langsam knapp wurde weil beim Thema Musik deutlich mehr mitreden konnten, als noch bei den letzten Sitzungen, was einerseits positiv ist, andererseits damit die Referats-Diskussion gekillt hat ^^ bei den Beiträgen danach war es dann auch mehr eine Medien- und Relevanzdiskussion, aber damit hatte ich gerechnet ^^

Aber wie gesagt allein von der Vortragszeit war ich im gesteckten Rahmen, auch weil es ohnehin umfangreich zu bearbeiten war und ich mich genötigt sah vieles etwas genauer zu erklären, um den Kontext deutlich zu machen und bin auch fertig geworden. Also ich muss da wohl kein Ungemach fürchten. Jetzt noch eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema und ich habe meine Prüfungsleistung damit erbracht :A

Jetzt müssen nur mal die ganzen anderen Sachen noch fertig werden :(

Dauganor
01.02.2016, 16:17
Ich hoffe, dass dir meine Grafik zum Talos Principle geholfen hat.

KingPaddy
01.02.2016, 16:31
Hat es sehr. Dank der Grafik konnte ich Teile des Vortrages sparen, weil sich vieles an dem Schema schnell erklären ließ ohne auf die Punkte und Zusammenhänge aufwendig zu sprechen kommen, einfach weil sie da schon zu sehen waren.

Ich schick dir mal einen Link, wenn ich wieder zu Hause bin. ein paar Gedanken meinerseits zu den kurzen Reaktionen zum Vortragsgegenstand für die dann noch Zeit war. Ich hätte gerne gewusst, was du darüber denkst ^^

KingPaddy
04.02.2016, 08:02
Ohje. Ich werde diese Linguistik- Klausur sowas von verhauen und womöglich mit Ach und Krach in der Nachklausur schaffen. Ich behalt mir das nie alles. Wir sind gerade in der Klausurvorbereitung und ich hab das Gefühl die Leute reden von böhmischen Dörfern. Ich schreib das auch gerade nur in der Hoffnung mich irgendwie wachzuhalten...

Glannaragh
04.02.2016, 16:43
Zur Not bulimielernen, Paddy. Dann bleibt zwar nix hängen, aber für die Klausur reichts dann meistens http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.

Ich hatte heute auch zwei Prüfungen, bin gerade erst nach Hause gekommen und bin fix und alle. Das einzig Spannende, was heute sonst noch passiert ist: Mein kleines, zähes Autochen hat vor vier Kilometern die 300.000er - Marke geknackt :D. Ich bin stolz auf den Kurzen^^.

Skyter 21
04.02.2016, 16:58
Apropos Prüfungen: Ich habe mittlerweile die Ergebnisse meiner beiden schriftlichen Prüfungen bekommen und ich bin recht zufrieden. Zwar habe ich immer noch gut Luft nach oben, aber diesesmal hat es beim ersten Anlauf mehr als deutlich gepasst.^^
Jetzt fehlt nur noch die Hausarbeit und die wird ein verdammtes Ü-Ei...... o_o

@Paddy
Kopf hoch, das schaffst du schon.:)

@Glan
Dein Rang ist bei dir wohl Programm, oder?;)

Glannaragh
04.02.2016, 17:40
'nabbend, Skyter :)

Jetzt fehlt nur noch die Hausarbeit und die wird ein verdammtes Ü-Ei...... o_o
Wieso? Was musst du denn machen, dass es so spannend wird?

@Glan
Dein Rang ist bei dir wohl Programm, oder?;)
Meinst du, wegen meiner alten Karre, oder hab ich was anderes Vintagemäßiges gesagt? :D

Skyter 21
04.02.2016, 19:09
Das war meine erste Hausarbeit überhaupt. Ich hatte das ganze Programm zwar schonmal in der Schule während der Oberstufe, aber das ist mittlerweile etwa 5 Jahre her und während meines ersten Studiums musste ich keine schreiben. Die HA ging zwar nur über 8 Seiten Text plus Verzeichnis und dem ganzen Krempel, aber ich hab kein Gefühl um die Arbeit einsortieren zu können. Bei normalen Prüfungen kann ich eine Einschätzung abgeben wie es gelaufen ist, aber hier? Keine Chance. Ich hoffe einfach auf das Beste.^^

Und das Thema war, naja, sagen wir speziell (das liegt vermutlich eher an meinem dualen Studium): Die Folgen einer Ausweitung der Versicherungspflicht auf alle Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Solltest du mal zu viel Zeit haben (davon gehe ich bei dir während deiner Ausbildung nicht aus ;)), kann ich dir das Dokument mal übersenden. Ich mache mir Sorgen das ich doch etwas am Thema vorbei geschrieben habe, dass die Art wie ich zitiert habe doch falsch ist und das ganze irgendwie total unübersichtlich ist.
Das hilft alles nichts mehr. Die Arbeit ist bereits korregiert, das Ergebnis lässt allerdings noch auf sich warten, da alle Kurse eines Jahrgangs die Ergebnisse möglichst gleichzeitig erhalten sollen....

Und ja, ich habe es auf deine alte Karre bezogen. Aber wie war der Slogan nochmal: "Und er läuft und läuft und läuft"? ;)

Glannaragh
04.02.2016, 19:56
Das war meine erste Hausarbeit überhaupt. Ich hatte das ganze Programm zwar schonmal in der Schule während der Oberstufe, aber das ist mittlerweile etwa 5 Jahre her und während meines ersten Studiums musste ich keine schreiben.
Ach so, pardon. Ich dachte, du hättest sowas schon öfter gemacht^^.

Und das Thema war, naja, sagen wir speziell (das liegt vermutlich eher an meinem dualen Studium): Die Folgen einer Ausweitung der Versicherungspflicht auf alle Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Solltest du mal zu viel Zeit haben (davon gehe ich bei dir während deiner Ausbildung nicht aus ;)), kann ich dir das Dokument mal übersenden. Ich mache mir Sorgen das ich doch etwas am Thema vorbei geschrieben habe, dass die Art wie ich zitiert habe doch falsch ist und das ganze irgendwie total unübersichtlich ist.
Das Thema klingt total normal :D. In deiner Fachrichtung speziell kenne ich mich jetzt natürlich nicht aus, aber nach solchem Koks klingen die Themen eigentlich immer. Manchmal sogar noch verdrehter, je nachdem, wie stark man eingrenzen muss.

Ich kann mir das gerne mal anschauen, wenn du möchtest, aber ändern kann man ja jetzt nix mehr. Wegen der Zitate: Wenn du einheitlich zitiert hast, dann passt das meist, solange du nicht komplett von den Vorgaben abgewichen bist. Blöder wärs, wenn du mal so, mal so zitierst, das kommt nicht gut an. Da es jetzt allerdings eure erste Hausarbeit ist, wird die Bewertung wahrscheinlich eh weniger streng ausfallen und spätestens nach der dritten machst du das nach Küchenrezept ;).

Und ja, ich habe es auf deine alte Karre bezogen. Aber wie war der Slogan nochmal: "Und er läuft und läuft und läuft"? ;)
Ist zwar nicht ganz so alt wie ein Käfer, aber ja :D. *auf Holz klopf* Zumindest bis Ausbildungsende möge er durchhalten. Bitte.

Skyter 21
04.02.2016, 21:21
Ach so, pardon. Ich dachte, du hättest sowas schon öfter gemacht^^.
Naja, einmal einen Teil der Hausarbeit als Teil einer Gruppenarbeit (Satanismus xD) und bei der ersten eigenen hab ich es damals in der Oberstufe irgendwie verbaselt. War dann auch meine einzige 5 in einer Halbjahresnote, die aber in der Bewertung gestrichen wurde.

Das Thema klingt total normal. In deiner Fachrichtung speziell kenne ich mich jetzt natürlich nicht aus, aber nach solchem Koks klingen die Themen eigentlich immer.
Danke für diesen Spruch.:hehe:

Ich kann mir das gerne mal anschauen, wenn du möchtest, aber ändern kann man ja jetzt nix mehr.
Okay, ich kann dir den Kram gerne übersenden, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass du irgendwas verstehst. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendwer außer uns das ganze Fachchinesisch versteht....vermutlich eher weniger, sonst bräuchten die uns nicht.
Ja, das Zitieren war einheitlich, zumindest ist das meine Erinnerung an die Arbeit. Ich hatte allerdings im Text selbst nur Kurz- und keine Vollzitate benutzt. Mal schauen wie gnädig der Prof. ist.^^

...und spätestens nach der dritten machst du das nach Küchenrezept.
Die dritte Hausarbeit wäre im besten Fall meine Bachelorarbeit, im schlimmsten Fall ist es die Zweite. o.o

Zumindest bis Ausbildungsende möge er durchhalten. Bitte.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Karre durchhält.:)

niR-kun
04.02.2016, 22:22
Ich fühle mich besser nach dem ich oben in der "Wutschachtel" über meinen Ausbilder einen Rant geschrieben habe. Verdammte Axt :D

Glannaragh
05.02.2016, 18:40
(Satanismus xD)
Classy :D. Crowley oder LaVey?

Okay, ich kann dir den Kram gerne übersenden, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass du irgendwas verstehst. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendwer außer uns das ganze Fachchinesisch versteht....vermutlich eher weniger, sonst bräuchten die uns nicht.
Ja, mach das mal. Mir fehlt das wissenschaftliche Arbeiten alles so ein bißchen. Sehr. ;).

Ja, das Zitieren war einheitlich, zumindest ist das meine Erinnerung an die Arbeit. Ich hatte allerdings im Text selbst nur Kurz- und keine Vollzitate benutzt. Mal schauen wie gnädig der Prof. ist.^^
Im Text selbst sollte das OK sein.

Ich fühle mich besser nach dem ich oben in der "Wutschachtel" über meinen Ausbilder einen Rant geschrieben habe. Verdammte Axt :D
Schön, dass es geholfen hat :). Ehrlich gesagt hab ich nicht alles verstanden, vor allem, wenn es an die Fachbegriffe ging, aber der Grundtenor war schon klar und ein paar Leute konnten dir ja auch Tips aus der Praxis geben.
Aber es ist wirklich nicht einfach abzuwägen, wie viel man sich jetzt gefallen lässt oder ob es Zeit wird, auf Konfrontation zu gehen^^.

Skyter 21
06.02.2016, 13:08
Moin Taverne,
es ist schön ein verlängertes Wochenende zu haben. Ich werde zwar nicht am Rosenmontag verkleidet irgendwo rumrennen, mich betrinken und zu grässlicher Musik singen und tanzen, aber ich kann einen Tag länger entspannen. Wir haben zwar keinen Stress auf der Arbeit, aber zu einem freien Tag mehr sage ich garantiert nicht nein.:)

Classy :D. Crowley oder LaVey?
Beide.^^

Ja, mach das mal. Mir fehlt das wissenschaftliche Arbeiten alles so ein bißchen. Sehr.
Dann brauche ich aber eine Mail-Adresse von dir, sonst wird das nichts.

Dauganor
06.02.2016, 23:20
Zur Not bulimielernen, Paddy. Dann bleibt zwar nix hängen, aber für die Klausur reichts dann meistens http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif.

Man kann anders lernen?
Ich lerne schon seit 20 Jahren immer nur kurz für die Prüfung und habe es danach wieder vergessen.

niR-kun
14.02.2016, 16:08
Guten Abend Taverne (ein paar Erdbeeren in Glans Opferschalle hin leg'),

Ich mache mir gerade selber etwas Stress wegen der mündlichen Prüfung aka Projektverteidigung. Zum Glück habe ich da die Wahl, was ich da zur Prüfung einreiche. Der Betrieb kann da nur beratend eingreifen, aber das Thema nicht bestimmen.
In den nächsten 2 Wochen ist das Abgabefenster dafür, werde mich mal mit meinen Kollegen zusammenschließen und mögliche Themen besprechen.

Das ist das einzige wo ich sorgen habe. Die schriftliche Prüfung wird gar nicht so wild. Ich muss den Wirtschafts- und Sozialteil (WiSo) lernen und versäumtes nachholen oder im schlimmsten Falle bulimielernen. Leider hatte ich im WiSo-Anteil auch Lehrer gehabt, die entweder das ganze Jahr über krank/verunfallt waren (und nicht vertreten wurde) oder den Stoff nicht gut herüber gebracht haben. Mir fehlt da vor allem der Teil, der im ersten Lehrjahr nach Rahmenlehrplan vermittelt werden sollte, wie z.B. die ganzen Regelungen und Pflichten eines Azubis - die Basics eben. Ich bin da zuversichtlich dass ich das noch hin kriege.

PS: Oh ... 911 ... someone call the police please.
http://i.imgur.com/sMrW9vQ.jpg

KingPaddy
18.02.2016, 18:30
Gott. Wenn das so weiter geht, kann ich bald doch mein Studium hinschmeißen. Classic: Finanzielle Sorgen. Mit meinem Geburtstag läuft die Familienversicherung aus, dass heißt ich darf mich dann für 80 Euro im Moment zusätzlich noch selbst versichern. Dann werde ich ab Ende des nächsten Semesters kein BAFöG mehr bekommen, weil ich die Regelstudienzeit überschreite (und ich brauche die Zeit) und hey Kindergeld kriegen meine Eltern auch keiens mehr, was sie theoretisch an mich weiterleiten könnten. Da kommt doch das Beste echt zusammen.

Ich hatte mich ja schon drauf eingestellt den BAFöG-Ausfall mit einem Studentenjob zu kompensieren, aber der wäre im Bereich von vielleicht 400 Euro wenn ich nebenbei, und dafür muss ich ja länger machen, aktiv noch was an und für die Uni machen will, damit ich fertig werde. Davon ab die 320 Miete und Fixkosten und dann noch 80 für die Versicherung. Sieht so aus als müsste ich nur die Nahrungsaufnahme einstellen, ist ja sowieso purer Luxus, und ich könnte wieder. Aber halt theoretisch muss ich als Studienbeitrag ja auch noch 300 Euro pro Semester entrichten, hmm kein Problem, wenn ich wie jetzt auch schon regelmäßig zum Aderlass gehe, dann bekomme ich gerade so die 300 Euro zusammen, ich frag mich nur ob mein Körper den Aderlass auch noch so gut verträgt wie bisher, wenn ich die Nahrungsaufnahme eingestellt habe... hmm

Achso und nicht das hier jemand auf völlig dekadente ideen kommt. Für ein Stipendium bin ich wahlweise zu unpolitisch oder nicht bedürftig genug, entsprechend des Punktesystems werden Leute mit Migrationshintergrund oder halbem Migrationshintergrund oder Zweitsprachler zum Beispiel auch bevorzugt, inzwischen bei den meisten großen Stipendien wie die der Parteien. Da bin ich also auch raus. Schlechte Bildungsprognose aufgrund eines nichtakademischen Elternhauses reicht heute nicht einmal mehr der SPD.

Aber kein Problem für Zinsen an denen ich noch zahle wenn ich 35 bin und meine Seele könnte ich ja einen Studentenkredit bekomme. Was da gibt es auch noch 300 - 400 Euro im Moment. Naja macht ja nichts, ich kann die Nahrungsaufnahme einstellen und....

Gott bitte erschießt mich. Das letzte was man braucht, wenn man schon gefühlt 500 andere Sachen hat, die einen Nacht über wach halten sind dann auch noch existenz- und zukunftsbedrohende Finanzsorgen. Wo ist ein verdammter Strick wenn man ihn mal braucht. Judas hat immerhin 30 Silberlinge bekommen, um sich wenigstens einen Strick leisten zu können, mit dem er sich dann erhängen konnte x_x

Glannaragh
18.02.2016, 19:12
Hrngh... X\

Welcome to my life and nightmare

Gott bitte erschießt mich. Das letzte was man braucht, wenn man schon gefühlt 500 andere Sachen hat, die einen Nacht über wach halten sind dann auch noch existenz- und zukunftsbedrohende Finanzsorgen. Wo ist ein verdammter Strick wenn man ihn mal braucht. Judas hat immerhin 30 Silberlinge bekommen, um sich wenigstens einen Strick leisten zu können, mit dem er sich dann erhängen konnte x_x

Nein, tatsächlich ist dieses Kapitel in meinem Leben fürs erste abgeschlossen, aber ja, ich weiß genau, wie es sich anfühlt und wie sehr es einen zermürbt. Das Theater wünsche ich meinem schlimmsten Feinde nicht (obwohl... doch!), und vor allem nicht dir. Existenzängste sind so mit eines der furchtbarsten Dinge, die ich mir vorstellen kann.

Nimm den Kredit. Wenn du nebenher arbeitest, dann reicht es (knapp). Zurückzahlen wirst du den müssen und das wird ätzend, aber welche vernünftige Möglichkeit hast du sonst objektiv? Das läuft dann nicht so, wie du gewünscht oder geplant hast, aber es läuft irgendwie.

Die Möglichkeit, an eine von deinem Elternhaus erreichbare Uni zu wechseln, hast du nicht? Damit fielen zumindest die Lebenshaltungskosten weg, womöglich zum Preis einer langen Anfahrt.

Beschissene Situation, echt x_x.

Andromeda
17.03.2016, 16:45
*Staub wegwisch*

Bin mal wieder umzogen :D

Vll errät ja jemand, wohin. (Paddy&Glan: Nix verraten ;D e: Steel du natürlich auch nicht ^^)

23205

23206

23207

Glannaragh
17.03.2016, 17:36
Prüfungsphase ist fast vorbei! Morgen hab ich noch eine Klausur, aber die wird leicht. Eben hab ich meine Unterlagen weggelegt, ich lern' nix mehr.

Boah ey, hab ich die Schnauze voll! Die letzten drei Wochen waren der schiere Wahnwitz http://cherrytree.at/misc/smilies/shootme.gif.

Ihr alle, denen ich noch eine PN schulde: Ab morgen Nachmittag, sobald ich wieder in den "Normaler Mensch" - Modus gewechselt habe :).

KingPaddy
19.03.2016, 10:36
Hat mit dem Umzug alles gut geklappt und findest du dich zurecht bzw. verstehst du, was die Leute mit dir reden oder ist der Akzent zu krass?

Andromeda
19.03.2016, 10:55
Hat bis jetzt ganz gut geklappt, ne dauerhafte Wohnung hab ich (ziemlich sicher, brauch noch referenzen von meinem Arbeitgeber) ab Anfang April dann auch. Der Dialekt (das ist schon kein Akzent mehr) ist schon manchmal echt hart, aber es geht :) Das Problem ist auch eher dass die manchmal echt abartig schnell reden. Aber ich werde besser ;D
(Und ich liebe den Klang einfach ^_^)

niR-kun
19.03.2016, 18:40
*Staub wegwisch*

Bin mal wieder umzogen :D

Vll errät ja jemand, wohin. (Paddy&Glan: Nix verraten ;D e: Steel du natürlich auch nicht ^^)
Ich würde raten, dass das irgendwo am Rhein ist.

Andromeda
19.03.2016, 19:15
Negativ.
Kleiner Tipp:
Es ist nicht in Deutschland.

Noch ein Bild

23211
Das ist nicht die selbe Stadt wie auf dem anderen Bild, aber nicht sooo weit davon entfernt.

Skyter 21
19.03.2016, 19:26
Das wäre meine erste Frage gewesen, ob der Ort in Deutschland liegt. Ich tippe mal auf Schweden?

Andromeda
19.03.2016, 19:27
Wird schon besser, aber nein, es ist nicht Schweden. Hab grad oben noch ein Bild in den Beitrag editiert, vll wirds jetzt klarer :D

KingPaddy
19.03.2016, 19:30
Hat bis jetzt ganz gut geklappt, ne dauerhafte Wohnung hab ich (ziemlich sicher, brauch noch referenzen von meinem Arbeitgeber) ab Anfang April dann auch.
Oh das freut mich :) Und wie ist bei dem neuen Arbeitgeber ist es so, wie du es dir vorgestellt hast? Oder hast du noch nicht angefangen zu arbeiten?

Der Dialekt (das ist schon kein Akzent mehr) ist schon manchmal echt hart, aber es geht Das Problem ist auch eher dass die manchmal echt abartig schnell reden. Aber ich werde besser
Das Problem hatte mein Vater als er mal einen Auftrag im ländlichen Bayern hatte und dort sehr schneller breiter Dialekt gesprochen wurde :o Schön das es sowas andernorts auch gibt ;)

Andromeda
19.03.2016, 19:33
Es gibt ja durchaus deutsche Dialekte die ich nicht verstehe, Oberpfälzer zb. Jedenfalls wenns extrem wird.
Arbeit geht am Montag los, aber ich hab vorgestern meinen Gruppenleiter und noch jemanden aus dem Team schon zum Kaffee getroffen, ich glaub das wird ganz gut :)

e: Und es wird höchste Zeit dass ich ne eigene Wohnung hab, meine indische Mitbewohnerin will mich die ganze Zeit mit indischem Essen füttern. Is ja echt nett, aber a) hab ich genug von meinem eigenen Essen und b) ich mag kein curry O.o

(Nein, es ist nicht Indien, es ist schon noch Europa ;) )

BIT
19.03.2016, 22:23
Ich hätte jetzt irgendwie Schottland vermutet. Das würde eigentlich vom Baustil her passen.

Andromeda
19.03.2016, 22:28
Der Kandidat mit dem Schotten als Avatar hat 100 Punkte :D
Der Fluß in der Stadt ist der Clyde in Glasgow (Da bin ich hingezogen), die anderen beiden Bilder sind einmal von Dumbarton Castle aus gemacht und einmal Loch Lomond, und das letzte ist von Edinburgh runter vom Castle fotografiert.

niR-kun
19.03.2016, 23:22
Schottland soso ... ich habe ein paar ehemalige Mitschüler, die nach dem Abi nach Großbritannien gezogen sind, aber der Großteil ist nach meinen Informationen wieder nach Deutschland zurück gezogen.
Da drüben soll das Gesundheits- und Sozialsystem nicht so dolle sein. Das Essen da ist nicht jedermanns Sache.

Ich denke es ist gut um etwas berufliche Erfahrung in einem "englisch"-sprechenden Land zu sammeln, aber nicht so, dass man da eine Familie gründen und seinen Lebensabend verbringen möchte.

PS: Indisches Essen ist doch lecker, tag-täglich könnte ich das auch nicht, aber verschmähen würde ich es auch nicht, wenn ich einmal pro Woche oder so eingeladen werden würde. Mich würde es mal interessieren, wie sie auf typisch deutsches Essen reagiert. ;)
Ich denke mal, wenn du deiner Mitbewohnerin gefühlvoll erklärst, dass du dein Curry magst, das sie dich dann auch damit in Ruhe lassen wird. hehe

Andromeda
20.03.2016, 10:02
Naja, ich werd mich eh privat krankenversichern, aber dass die NHS suboptimal ist, weiß man ja. Bei den Sozialsystemen hoffe ich einfach mal dass ich die so bald nicht brauche, ich bin Datenbankentwickler und hab Informatik studiert, dass wird hier wie in DE gesucht ohne Ende, das schon seit ich angefangen habe zu Arbeiten vor fast 8 Jahren. :)
Von meinem Arbeitgeber gibts sogar zuschüsse zu nem Pension Schema oder so, falls ich hier wirklich hängen bleibe, aber momentan ist eine Rückkehr eh nicht geplant.

@Indisch: Einmal die Woche wäre ja noch ok. Sie fragt aber jedes mal, wirklich jedes mal ob ich was möchte. Und dann nicht nur einmal. Und ich mag in der Früh nunmal keine warmen Reisflocken mit irgendwelchen Curry-Gewürzen und Zwiebeln. Noch dazu haut sie überall Milch rein, und ich vertrag keine Lactose, nichtmal ein bischen. Aber ich glaub ich kann ihr das noch 100x erklären. :| Davon ab ist sie ja auch echt nett.
Aber ich bin auch echt kein Mensch für WGs. Naja, nicht mehr lange hoffentlich :D

KingPaddy
20.03.2016, 10:32
Ich wollte gerade sagen, sei froh das deine Mitbewohnerin keine Einheimische ist und dir ständig Schafsmagen anbietet, aber wenn die gute sich so liebevoll penetrant um dich kümmern möchte, ist das natürlich auch irgendwann nervig und dann vor allem morgens 0o

Aber ich bin auch echt kein Mensch für WGs. Naja, nicht mehr lange hoffentlich
:A

Andromeda
20.03.2016, 10:52
Die essen das wohl wirklich schon in der Früh. Gut, das Essen hier ist wirklich etwas zweifelhaft, aber ich wußte ja vorher schon wie traditionelles englisch/schottisches Frühstück aussieht. :X Von Steak-, Chicken-, Sausage-Pie fang ich mal gar nicht an ;D Aber es gibt tatsächlich auch Obst, Gemüse, Mehl, Reis und Nudeln in den Läden, man kann also durchaus auch selber kochen.

Wobei Haggis ja an sich ganz knuffig sind ^_^

23212

Die TARDIS hab ich auch schon gesehen, mal in Buchanan St, mal bei Glasgow Cathedral... war aber leider niemand zuhause.

23213

BIT
20.03.2016, 12:00
Neben der Architektur war aber auch der Hinweis mit dem Dialekt bei der Lösung des Rätsels ziemlich hilfreich. Was das angeht, sind die Schotten ja wirklich ein sehr eigenes Völkchen. ;)

Und ja, der Junge kommt mit seiner Tardis wirklich sehr weit rum. Ich habe da letztes Jahr bei meinem London-Trip auch ein Exemplar an der Earls Court Station entdeckt. Aber wie bei dir war da leider niemand zuhause. :'(

23214

Aber immerhin gab es ein nettes Selfie damit. :D

23215

Andromeda
20.03.2016, 12:14
Selfie war mir dann doch zu sehr Touristen-like, nachdem ich ja nicht nur Urlaub mache sondern jetzt hier wohne ;D

Aber ich hab sie sogar schon dreimal gesehen, in der Nähe von Ingram St wo ich die ersten zwei Wochen ein Apartment hatte, stand sie auch schon. Ich glaub er mag Glasgow. (*_*)

Sie kocht schon wieder. :| Dieses Mal aber so richtig, meine Fresse. Ich hab schon die Tür zugemacht weil mir hier am Schreibtisch schon die Augen getränt haben :eek: Ich will gar nicht wissen was sie da alles reinhaut. Ich würd mir ja gern einen Kaffe machen, aber ich trau mich grad echt nicht in die Küche. :hehe:

BIT
20.03.2016, 12:36
Hihi, ich konnte dem Drang einfach nicht widerstehen. Für einen Whovian war das dann doch zu verführerisch. ;D

Also in London zu wohnen hätte schon etwas ... aber ich fürchte, dafür müsste ich dann nicht nur eine Gehaltsstufe zulegen. Ich fand es ja schon erschreckend, zu sehen, wie einem innerhalb von vier Tagen London das Geld da nur so durch die Finger gerutscht ist. Was das angeht, hatte ich mich dann doch ein wenig verkalkuliert und durfte nochmal Geld nachholen am Automaten (was aber auch logisch ist, wenn man praktisch jede größere Touriattraktion mitgenommen hat). -_-'

Highlight war da ja, dass man für St. Pauls 18 Pfund (!) Eintritt bezahlen durfte (was sich nicht mal wirklich lohnt, wenn man nicht auf absoluten britischen Nationalstolz steht) und der Tower war mit 26 Pfund auch nicht schlecht dabei. Da konnte man allerdings dann auch einiges mehr sehen. Zum Glück gibt es dann aber auch kostenlose Alternativen wie das Britische Museum oder die National Gallery (Geheimtipp: Freitagnachts hat die extra lange offen und man kann da eecht tolle Erlebnisse haben) sowie (noch besser in meinem Empfinden) die Portrait Gallery. Hach ja, ich freu mich dann, wenn ich Ende Juni/ Anfang Juli dann wieder da bin ... auch wenn ich mit 21 "kleinen Bestien" (oder auch anders als meine Klasse bekannt) dann wieder da bin. :)

Und ja, für Schottland hat der wohl wirklich eine kleine Vorliebe, wobei Wales ja auch nicht schlecht von ihm besucht wird. ;)

Andromeda
20.03.2016, 12:47
London ist echt abartig teuer. Hab schon ein, zwei Leute getroffen die von London nach Glasgow gezogen sind. Billiger, nicht so stressig und allgemein besser ;) Ne, London wäre auf dauer für mich nichts, und das wo ich Münchner Preise gewohnt bin bei Wohnungen.
Glasgow geht, Edinburgh ist noch einen ticken teurer, aber Innenstadtlage ist - im Gegensatz zu München - für viele doch noch bezahlbar (Mal auf mein Gehalt/Job bezogen). Ist zwar alles einen Ticken teurer hier als in DE, aber dafür bleibt auch mehr vom Bruttogehalt übrig, das gleicht sich so ein bisschen aus. Vor allem bei Elektronik merkt mans, ich hab mal gechaut was ne Senseo bei Amazon.uk kostet, das ist gleich mal das doppelte von amazon.de. Also hab ich meine alte doch noch mitgenommen und einen Adapter für UK dazu.

Edinburgh Castle ist bei ca. £16 für Erwachsene, man kann aber Mitglied bei Historic Scotland werden, zahlt £4 im Monat oder so und hat dafür bei vielen Schlössern freien Eintritt. Werd ich wohl machen sobald ich Geld auf meinem UK Bank Konto habe.

Ansonsten kann man sich hier ins Auto setzen, fährt ca. 15min aus Glasgow raus Richtung Mugdock Country Park und steht dann mitten im Nichts zwischen Schafen und sieht die Berge der Highlands, absolutes Postkartenpanorama.

Skyter 21
21.03.2016, 20:56
@Andromeda
Schottland also? Na dann wünsche ich dir viel Erfolg auf der Insel.:A

Nur mal so aus Neugier: Tragen die Leute dort oben oft Schottenröcke oder ist das wie in Bayern mit der Tracht, die nur zu speziellen Anlässen getragen wird? o.o

@London
Ich war auch schonmal mit Freunden dort, allerdings nur 3 oder 4 Tage. Wir haben in einer äußerst billigen Herberge geschlafen und haben uns von dem großen gelben M und Essen aus einem Supermarkt ernährt. Der Hyde Park war großartig, wir sind den bestimmt 2x abgelaufen (wenn wir dort nicht gerade an einem sonnigen Plätzen eine Siesta gemacht haben). Ansonsten haben wir viele Attraktionen von Außen gesehen, drin waren wir nie, einfach weil die Preise zu teuer und die Schlangen an den Ticketschaltern zu lang waren.
Trotzdem waren es ein paar schöne Tage.:)

Andromeda
21.03.2016, 21:39
Ich hab schon ein paar rumlaufen sehen, aber die richtig traditionelle Klamotte ist wohl schon eher für spezielle Anlässe, ist auch richtig teuer, kann man auch ausleihen mit nicht clan-spezifischen Tartans. Dann gibts wohl noch Kilts in allen möglichen Variationen, uni, gemustert, usw, aber das hab ich so noch nicht gesehen. Vll im Sommer, wenns wärmer wird.

Grad hab ich mich durch die Bettwäsche/Deckengrößen hier gewühlt, dass das aber auch nicht mal einheitlich sein kann in ganz Europa xP Doppelbetten (=Double) sind hier 135x190cm, und haben die meistens eine große Decke (200x200cm, so was will ich jetzt auch ^^) statt zwei kleiner und zwei Kissen 80x50cm (80x40cm wie die kleinen bei uns wäre ja auch zu einfach...). Ich hab zwar mein Bettzeug dabei, aber ich will ne große Decke haben. ^_^

Dann gibts noch King und Queensize, beide 200cm lang, eins davon ist 150 breit, aber fragt mich nicht welches und wie breit dann das andere ist. Und single mit 90x190cm.

BIT
22.03.2016, 17:13
Auf Dauer wären Großstädte für mich westfälisches Landei wohl auch keine wirkliche Option (selbst wenn die Mieten nicht so abartig hoch wären). Ich bin dann doch eher sher dorfverbunden und komme mit den "ollen Sturköppen" und ihren Eigenarten auch eigentlich ganz gut klar. Und Postkartenpanorama habe ich hier sogar unmittelbar vor meinem eigenen Fenster vom Arbeitszimmer. Hier sagen sich nämlich wirklich Hase und Igel gute Nacht (und lassen sich ab und zu dabei dann auch fotografieren ;)).

@Hyde Park

Oha, der ist meine persönliche Nemesis ... was aber vor allem an mir liegt, da ich meinte, ihn nach zwei Tagen Fußmarsch quer durch London (man will ja möglichst viel sehen, wenn man schon mal da ist) noch am letzten Abend zu Fuß durchqueren zu müssen. Der Preis dafür waren dann zwei riesige blutige Blasen unter dem Fuß (Hallo, falsches Schuhwerk) und ein auch nicht zu verachtender Muskelkater (zum Glück musste ich mich auf der Rückfahrt dann nicht allzuviel bewegen). Aber an sich war der wirklich toll und hat auch nachts noch einmal ein ganz besonderes Flair entwickelt.

TiberSeptim
27.03.2016, 03:44
Aloha Leute :)

Wahnsinn. Ich war so verdammt lange nicht mehr hier und hier hat sich trotzdem fast nichts geändert. Immer noch die selben alten Hasen und Nasen sind hier anzutreffen :D (Wer was von beidem ist darf der/diejenige sich selbst aussuchen ;) )
Aber wirklich schön zu sehen das die ganze alte Mannschaft noch versammelt ist. ^^ Wie geht es euch allen den so?

Meine Güte mein letzter Beitrag war im "OT-Geplauder CIII" am 15.07.2014. und in diesem sagte ich ich würde bald öfter wieder hier sein. X\ Daraus ist ja wie man sieht nichts geworden. Viel ist passiert und viel hat sich geändert.
Und mit der Zeit ist dieses Forum einfach mal in Vergessenheit geraten. Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. X\

Andromeda
27.03.2016, 11:12
Hi Tiber :-)

Frohe Ostern @all.

Kaum aufgestanden und meine Mutter nervt schon wieder. :gah: Großes Familientreffen und sie will skypen. Meine ich nur so ich schlafe noch. Kam zurück: Du schläfst noch?? Es ist Mittag.
Ne Mama, es ist kurz nach 11 hier. Ohne Zeitumstellung isses grad mal kurz nach 10. :rolleyes:

niR-kun
27.03.2016, 14:44
Ein frohes Ostern euch allen. ;)

Skyter 21
27.03.2016, 19:51
Frohe Ostern Taverne! :)

KingPaddy
27.03.2016, 20:12
Auch von mir noch frohe Ostern. Ich hab drei Tage andauerndes Fresskoma hinter mir :-O

niR-kun
27.03.2016, 23:22
Ich werde mich heute Mittag bei meinen Eltern mit Pizza voll fressen. Ich habe gestern dafür extra den Bart gestutzt, das wurde auch auch langsam wieder Zeit ;).

KingPaddy
27.03.2016, 23:28
Morgen ist noch mal Restente dran von heute. Gestern gab es Hühnersuppe und abends Reste von Freitag vom Buffet. Mein Onkel/ Großonkel hatte nämlich Geburtstag und da wurde am Abend groß aufgetischt und ich meine wirklich groß 0o Gyros, Schnitzel, Hühnerbrust dazu Pilzsauce oder Zaziki, Bratkartoffeln Salat oder Nudelsalat. Dann noch klassisch Brötchen und Wurst, Bockwürste, eine Eierplatte und eine absurd große Auswahl Spießchen ^^ Wenn die tante mal in der Gastronomie gearbeitet hat, kann sie zu einem runden Geburtstag mal ordentlich was kredenzen.

@ nir-kun
Hattest du eigentlich mitgekriegt, dass ich dir vor einer Weile mal eine PN geschickt hatte?

Glannaragh
28.03.2016, 12:06
Frohe Ostern euch allen! :)

Hi Tiber, schön, von dir zu hören :).

Kaum aufgestanden und meine Mutter nervt schon wieder. :gah: Großes Familientreffen und sie will skypen. Meine ich nur so ich schlafe noch. Kam zurück: Du schläfst noch?? Es ist Mittag.
Ne Mama, es ist kurz nach 11 hier. Ohne Zeitumstellung isses grad mal kurz nach 10. :rolleyes:
Karfreitag hat meine Mom mich auch geweckt, nachdem ich tatsächlich verschlafen hatte, um mir zu sagen, dass sie für den anstehenden Besuch schon geputzt hat und ich das nicht mehr zu machen brauche :D.

Sieh es positiv, du musst da dieses Jahr nicht hin^^.

Miste, ich bin natürlich krank über die Feiertage, hab 'ne richtig schöne, fette Mandelentzündung und bin kurz davor, eine Kombination aus Medikamenten und billigem Whisky auszuprobieren, nur um zu testen, ob einen das wirklich so sehr aus dem Bild tritt, wie ich es mir gerade wünsche x_x.
Ach, Glan, hör auf zu heulen...

BIT
28.03.2016, 12:37
Ein frohes Osterfest auch von meiner Seite aus (da Ostern zu den zweitägigen Hochfesten zählt, bin ich mit der Aussage ja nicht einmal zu spät dran)! ;)

Und Heideröslein, ich werde langsam und allmählich zu alt für manche Tradition. Über Ostern bin ich ja auch wieder in meinem Heimatdorf und wie jedes Jahr habe ich mich da dann an Karsamstag mit meinem alten Freundeskreis in unserer Stammkneipe getroffen (machen wir dreimal im Jahr, nämlich zu Ostern, Weihnachten und ... ähm *hust* Schützenfest) und wie üblich wurden da dann zu vorgerückter Stunde auch die alten Schockbecher (stehen immer noch eingeschlossen im Schranl des Wirts :D) herausgekramt. Spielerisch kann ich mich auch echt nicht über den Abend beschweren, allerdings brauche ich da dann wirklich mittlerweile wieder einen vollen Tag, um halbwegs auf dem Damm zu sein. x_x

@Glan

Mir reicht ja schon eine Ibu mit minimaler Dosis aus, um förmlich zu fliegen, von daher will ich mir den Effekt verstärkt durch Alkohol gar nicht vorstellen ...

Glannaragh
28.03.2016, 16:14
[...] Wenn die tante mal in der Gastronomie gearbeitet hat, kann sie zu einem runden Geburtstag mal ordentlich was kredenzen.
Klingt großartig :D. Auf so ein richtiges Gelage inklusive Restemampfen am Tag danach hätte ich auch mal wieder Bock.

Über Ostern bin ich ja auch wieder in meinem Heimatdorf und wie jedes Jahr habe ich mich da dann an Karsamstag mit meinem alten Freundeskreis in unserer Stammkneipe getroffen (machen wir dreimal im Jahr, nämlich zu Ostern, Weihnachten und ... ähm *hust* Schützenfest) und wie üblich wurden da dann zu vorgerückter Stunde auch die alten Schockbecher (stehen immer noch eingeschlossen im Schranl des Wirts :D) herausgekramt. Spielerisch kann ich mich auch echt nicht über den Abend beschweren, allerdings brauche ich da dann wirklich mittlerweile wieder einen vollen Tag, um halbwegs auf dem Damm zu sein. x_x
Tja, wir werden halt alle etwas... gesetzter^^. Ansonsten klingt es aber nach einem guten Abend mit allem, was der Westfale zu der Gelegenheit so braucht ;D.

@Glan

Mir reicht ja schon eine Ibu mit minimaler Dosis aus, um förmlich zu fliegen, von daher will ich mir den Effekt verstärkt durch Alkohol gar nicht vorstellen ...
Nach ca. fünf Sekunden intensiven Abwägens hab ich von der Idee dann auch Abstand genommen. Aber was Ibus betrifft, da fange ich schon relativ hochdosiert an, sonst kann ich es mir gleich sparen.

Andromeda
28.03.2016, 18:48
Hier verkaufen sie Paracetamol+Coffein+Codein (Ja, richtig, das Opiat) rezeptfrei. Kannst ja was mitnehmen wenn du mich mal besuchen kommst. :hehe:
(Und Ibu gibts bei Aldi. 16x200mg für ca. 20p :-O)

Glannaragh
28.03.2016, 19:12
Hier verkaufen sie Paracetamol+Coffein+Codein (Ja, richtig, das Opiat) rezeptfrei. Kannst ja was mitnehmen wenn du mich mal besuchen kommst. :hehe:
(Und Ibu gibts bei Aldi. 16x200mg für ca. 20p :-O)
Wenn die so das beschissene Gesundheitssystem kompensieren, dann kann ich mich da durchaus drauf einlassen :hehe: (ein ehemaliger Bekannter praktiziert irgendwo in UK als Arzt und erzählte, dass er da ganz selbstverständlich an Heroin herankommt bzw. das sogar mit sich führt als Schmerzmittel für Notfälle. Die sind da tatsächlich um einiges pragmatischer als hier).

Das Paracet - Codeinzeugs probiere ich auf alle Fälle aus, wenn ich dich besuchen komme :D.

Andromeda
28.03.2016, 20:06
Würde auch schon auf meiner Liste stehen wenn ich von dem Codein Zeug nicht immer so derb Migräne bekommen würde O.o
Gegen Migräne gibts hier rezeptfrei übrigens Sumatriptan, das macht auch gut high. In DE isses Naratriptan, das bin ich weit weniger verpeilt drauf. Ich muß mich hier doch endlich bei nem Arzt registrieren und nach nem Rezept fragen. Wobei ich ja auch drauf hoffe dass die hier pragmatischer sind was Schmerzmittel angeht, und man sich nicht wie in DE erstmal die Leber mit Paracetamol zerschießen darf bevor sie mit Tramadol rausrücken, weil man könnte ja eventuell abhängig werden. :rolleyes:

Aber die Ibu (und Paracetamol) bei Aldi und den anderen Supermärkten haben mich dann doch etwas geschockt :hehe: Für die 400mg muß man in die Apotheke. Bzw in den Drogeriemarkt, ist hier oft alles zusammen in einem.

Teilweise haben sie auch ne echt lustige Preispolitik hier. Küchentücher sind voll das Luxusgut, £2 für zwei Rollen (eigenmarke), dafür die Flasche Waschmittel daneben für £1,04, auch Eigenmarke.
(Und es gibt entkoffeinierten schwarzen Tee. Sogar ne Marke extra abgestimmt auf schottisches Wasser, aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist keine gute Idee zu fragen ob da der Chlorfilter integriert ist. xP Der eine war ja schon leicht not amused als ich meinte ich kann das Wasser nicht trinken weils so nach Chlor schmeckt :hehe:)

niR-kun
28.03.2016, 21:20
Und es gibt entkoffeinierten schwarzen Tee. Sogar ne Marke extra abgestimmt auf schottisches Wasser, aber irgendwie hab ich das Gefühl es ist keine gute Idee zu fragen ob da der Chlorfilter integriert ist. xP Der eine war ja schon leicht not amused als ich meinte ich kann das Wasser nicht trinken weils so nach Chlor schmeckt :hehe:
Ich finde diese Panscherei mit dem Tee ganz schlimm. Nein, der muss nicht aromatisiert und nicht entkoffeiniert sein. Tee schmeckt auch pur sehr gut. Aufgießen, Zucker nach Bedarf und fertig.

BIT
29.03.2016, 16:33
Tja, wir werden halt alle etwas... gesetzter^^. Ansonsten klingt es aber nach einem guten Abend mit allem, was der Westfale zu der Gelegenheit so braucht ;D.

"Gesetzter" ist gut, ich hoffe ja immer noch, dass sich dann auch irgendwann mal die Weisheit bei mir einfindet, wenn es mit dem jugendlichen Elan schon nicht mehr klappen will. ;D

Und ja, der Abend hatte wirklich fast alles zu bieten, was der gemeine Westfale so zum Glücklichsein braucht. ;)

KingPaddy
01.04.2016, 13:56
Da Skyter mal so frei war: http://www.multimediaxis.de/threads/143585-OT-Geplauder-CVI-An-fremden-Gestaden

mache ich hier mal zu.