Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PC/Mobile] Mystic Quest Legend HD erscheint (Fan-Projekt)
http://www.pcgames.de/Mystic-Quest-HD-Remaster-PC-260127/News/Ungeliebter-Final-Fantasy-Ableger-bekommt-HD-Remake-spendiert-Release-in-Kuerze-1151813/
Edit: Es handelt sich um kein offizielles Projekt und es wurde nicht von Square Enix genehmigt. http://kotaku.com/fan-made-final-fantasy-mystic-quest-remake-seems-like-a-1688055419
Narcissu
25.02.2015, 20:00
Sieht irgendwie etwas billig aus. ^^ Erinnert stark an RTP-Spiele mit dem RPG Maker XV, gerade die Figuren.
Finde ich also recht uninteressant, und es wundert mich, dass gerade das Spiel ein Remaster bekommt. Hab mich zuerst gefragt, ob das ein Fan-Game ist.
Ist auch mit dem RPG-Maker gemacht.
Narcissu
25.02.2015, 20:20
Und das hat Square Enix anscheinend genehmigt. Interessante Sache. Zeit, Chrono Resurrection wiederzubeleben? (I see what I did there!)
Oder auch nicht. Siehe unten.
Irgendwie ...ist mir da das Original doch lieber ...dieses Remake wirkt irgendwie sehr ...billig.
We are aware of the 'FINAL FANTASY MYSTIC QUEST HD Remake' project, and can confirm that it is not a Square Enix project nor endorsed by Square Enix in any way. We take the protection of our IP very seriously, and will be speaking with Dark Design Games to address this matter
Quelle (http://kotaku.com/fan-made-final-fantasy-mystic-quest-remake-seems-like-a-1688055419)
Gogeta-X
25.02.2015, 21:57
RPG Maker läuft auf Android? Wäre mir neu...
Sieht aber in der tat extremst billig aus.
La Cipolla
25.02.2015, 21:59
Und das hat Square Enix anscheinend genehmigt. Interessante Sache.
:eek:
Wtf? Das ist groß!
Edit:
We are aware of the 'FINAL FANTASY MYSTIC QUEST HD Remake' project, and can confirm that it is not a Square Enix project nor endorsed by Square Enix in any way. We take the protection of our IP very seriously, and will be speaking with Dark Design Games to address this matter
Ah, okay. Hype zurück. Das wäre groß gewesen, rein prinzipiell. Schade.
Allgemein: Scheiß auf Mystic Quest Legend. :p
Sollen wir vielleicht den Kotaku-Link in den ersten Post setzen? So mit Scam-Gefahr und so?
Narcissu
25.02.2015, 22:08
Lol, ich dachte, es wäre abgesegnet worden, weil auf der Seite so schön steht, dass Square-Enix-Werbung im Spiel geschaltet wird. Haha, als ob. Ganz schön dreist, so ein Spiel für Geld anzukündigen, ohne die Erlaubnis von Square Enix zu haben und dann noch zu behaupten, mit Square zusammenzuarbeiten. Habe ich selten in dieser Form erlebt. ^^ Aus diesem Grund dachte ich auch, es wäre offiziell.
Sollen wir vielleicht den Kotaku-Link in den ersten Post setzen? So mit Scam-Gefahr und so?
Mache ich.
WTF?
Die wollen quasi für eine Raubkopie Geld?! Das ist ziemlich dreist.
Liferipper
26.02.2015, 08:53
Hatte mich schon gefragt, wie man bei Sqex auf die Idee gekommen sein will, ausgerechnet diesem Spiel eine Neuauflage zu verpassen...
Ich bin ehrlich enttäuscht.
Sylverthas
26.02.2015, 09:20
RPG Maker läuft auf Android? Wäre mir neu...
Sieht aber in der tat extremst billig aus.
Wie das Original halt auch :D
Aber das ist wirklich ne sehr witzige Sache, dass das Studio selber so tut, als würden sie mit SE zusammenarbeiten. Dass es Remakes von Spielen gibt, welche sicherlich geschützte Marken sind, ist klar, aber die meisten versuchen dann nicht daraus Geld zu scheffeln bzw. es so zu verkaufen, als obs offiziell ist *g*
Vermutlich haben sie sich MQ dafür ausgesucht, weil da die Chance deutlich geringer ist, dass es aufliegt, als z.B. bei einem FFVI Remake. Ansonsten wird mir nicht unbedingt ersichtlich, wieso man sich gerade *diesem* Spiel widmen sollte :D
erzengel_222
26.02.2015, 09:37
ein Kommentar von Dark Design (Jake jackson) in einem seiner letzten Video Uploads zu Mystic Quest Remastered:
Dark Design:
Hi all, just to answer some questions that we've been having regarding the remake.
1) The game is endorsed by Square Enix Europe, it is in fact being published by thier London studio (We have a certificate to prove this, even though this hasnt propograted through the rest of SE yet.) Square Enix are recieving direct bank transfers and or cheques for 70% of all profits made on the game.]
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=M5HjLaAUDz8
Ob das stimmt .... ich kanns nicht wirklich glauben. Ich hab das Projekt verfolgt gehabt und naja komischerweiße ist seit heute die Homepage nicht mehr zu erreichen. Seltsam :D !
Und dieses Zertifikat hat auch niemand gesehn ... was solls.
Edit: die homepage ist ja doch noch zu erreichen .... aber ich geb keinen Link raus für illegale Sachen.
Edit2: Übrigens, es gab schon frühere mehrere Fullversion Downloads dieses Projektes, die zwar natürlich immer noch illegal waren, aber zumindestens hatte er dafür damls nicht 8 Euro verlangt, dieses Fan Remake war zuerst kostenlos.
Hatte mich schon gefragt, wie man bei Sqex auf die Idee gekommen sein will, ausgerechnet diesem Spiel eine Neuauflage zu verpassen...
Ansonsten wird mir nicht unbedingt ersichtlich, wieso man sich gerade *diesem* Spiel widmen sollte
Ganz ehrlich, das Lustige ist, ich fänds cool, wenn die da was anleiern würden, am besten von Square Enix selbst. Und natürlich sehr viel besser als so ein billiges RPG-Maker-Ding. Und das sage ich, obwohl ich keine sonderlich hohe Meinung von diesem Spiel habe ^^ Warum? Ganz einfach. Ich finds arm, wie Square Enix sich vor ihren weniger ruhmreichen Projekten vergangener Tage versteckt, sie begräbt und so tut, als hätte es sie nie gegeben. In einer japanischen Auflistung der Reihe selbst von offizieller Seite fehlt Mystic Quest manchmal oder sogar meistens. Es bleibt dennoch ein Teil der Final Fantasy Serie. Manche Episoden von dieser haben schon ihre zehnte Umsetzung, Portierung, Remake oder sonstwas bekommen, da wäre ein FF Mystic Quest doch mal was anderes und wesentlich interessanter.
Mehr noch, wenn Square Enix Japan wirklich dicke Eier hätte, würden sie das Spiel in HD für PS4 mit hochwertiger polygonaler Grafik und jeder Menge neuer Features als Re-Imagining umsetzen :D Versteht ihr? Zu zeigen, was rein vom Konzept her für ein Potential drinsteckte oder noch immer vorhanden ist, und um das vermeintlich schwächste Glied der Kette in something incredibly awesome zu verwandeln! Aus einem Makel eine Stärke machen.
Ich würde sowas liebend gerne kaufen. Bestimmt nicht etwas so hässliches für 7 Euro wie in dem Trailer für das Teil, was dieses suspekte Unternehmen da jetzt offenbar zusammengefriemelt hat, aber selbst wenn es nur ein offizielles Remake mit ein paar Updates und Extras wäre, würde ich dem gerne eine Chance geben. Alleine schon um zu würdigen, dass Square Enix so angestaubten Kram mal wieder aus der Rumpelkammer hervorholt.
Und so simpel-minimalistisch und dumbed-down FF Mystic Quest damals auch war, der Ryuji Sasai Soundtrack hat stellenweise schon ordentlich gerockt *g*
Surface Dweller
26.02.2015, 13:23
War das Spiel in Japan nicht ursprünglich an eine jüngere Zielgruppe gerichtet? Wenn's so ist, finde ich's eigentlich nicht so schlecht. Ist alles von einem RPG dabei, halt in minimalistischer/simplistischer Form; ein Kind könnte Spaß an sowas haben. Dann wäre eigentlich die größte Fehlentscheidung gewesen, es im Westen mit Erwachsenen im Artwork und als episches Meisterwerk anzubringen.
Narcissu
26.02.2015, 13:25
War das Spiel in Japan nicht ursprünglich an eine jüngere Zielgruppe gerichtet? Wenn's so ist, finde ich's eigentlich nicht so schlecht. Ist alles von einem RPG dabei, halt in minimalistischer/simplistischer Form; ein Kind könnte Spaß an sowas haben. Dann wäre eigentlich die größte Fehlentscheidung gewesen, es im Westen mit Erwachsenen im Artwork und als episches Meisterwerk anzubringen.
Das Spiel war ursprünglich gar nicht an eine japanische Zielgruppe gerichtet, sondern an eine westliche. (Erschien in Japan auch als Final Fantasy USA: Mystic Quest.) Ziel des Spiels war es, ein an den Westen angepasstes RPG mit simplen Mechaniken zu entwickeln, dass quasi eine Gateway-Wirkung für die haben sollte, die mit den eher komplexen anderen Genrevertretern noch nichts anfangen konnten.
@Enkidu: Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur würde ich diese Ehre lieber erst mal anderen Vertretern zukommen lassen, um sie sich Jahre später auch kaum einer mehr geschert hat. Gibt ja gerade für SNES so einige Spiele von Square, die nicht allzu bekannt geworden sind.
nur würde ich diese Ehre lieber erst mal anderen Vertretern zukommen lassen, um sie sich Jahre später auch kaum einer mehr geschert hat. Gibt ja gerade für SNES so einige Spiele von Square, die nicht allzu bekannt geworden sind.
Naja schon, nur gibt es da kaum welche, die nicht zumindest bei denen, die sie kennen, mindestens ganz gut oder sogar super angekommen wären. Obskure "Klassiker" gibt es einige, die häufig zu Unrecht so unbekannt sind, das stimmt. Würde man denen ein neues Leben einhauchen fände ich das zwar auch gut, aber es hätte keine so wunderbar subversive WTF?-Wirkung wie bei einem FFMQ ^^ Nur mit einem Spiel wie diesem könnten sie demonstrieren, wie man eine Schwäche mit Stolz auf der Brust trägt und dann gleichzeitig die Erwartungshaltung der Leute untergräbt und sie mit einem richtig guten Spiel out of nowhere umhaut ;) Aber so etwas trauen sich keine Unternehmen von der Größe eines Square Enix, höchstens mal die ganz kleinen Studios.
Wenn sie ein wirklich gutes beliebtes Spiel remaken, sind sie zum scheitern verurteilt. Ein neues FF7 für PS4 könnte entweder alles wie damals nur in neu und schön machen, und damit nach aktuellem State of the Art scheitern oder sie verbessern es und entweihen in den Augen der Fans ihr Meisterwerk. Beides geht nicht.
(Final Fantasy ) Mystic Quest ( Legend ) ist dagegen der perfekte Kandidat, den man mit ordentlich Augenzwinkern zu einem HighRes-Retroerlebnis machen könnte.
Wenn sie ein wirklich gutes beliebtes Spiel remaken, sind sie zum scheitern verurteilt. Ein neues FF7 für PS4 könnte entweder alles wie damals nur in neu und schön machen, und damit nach aktuellem State of the Art scheitern oder sie verbessern es und entweihen in den Augen der Fans ihr Meisterwerk. Beides geht nicht.
(Final Fantasy ) Mystic Quest ( Legend ) ist dagegen der perfekte Kandidat, den man mit ordentlich Augenzwinkern zu einem HighRes-Retroerlebnis machen könnte. Zumal es dann auch sicher die Fraktion geben würde, die Squenix dann bashen würde für die Tatsache, dass sie solange gewartet haben um so ein Remake zu entwickeln. (man muss bedenken, dass sie FF7 ja eh schon auf jede Platform schleppen)
Meh, ich hätte es mir vielleicht sogar geholt, einfach weil der OST in diesem Spiel so unfassbar gut ist. xD
Also im Original. KA wie das hier wäre.
Der Reddit Post dazu ist übrigens auch super:
http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/2x5j7g/found_some_interesting_reading_on_the_mystic/
Wenn sie ein wirklich gutes beliebtes Spiel remaken, sind sie zum scheitern verurteilt. (...)
(Final Fantasy ) Mystic Quest ( Legend ) ist dagegen der perfekte Kandidat, den man mit ordentlich Augenzwinkern zu einem HighRes-Retroerlebnis machen könnte.
Das trifft den Nagel auf den Kopf und ist etwas, das ich schonmal im Bezug auf Filme im dazugehörigen Forum gepostet hatte, aber auf Videospiele trifft das durch Immersion und der längeren Zeit, die man mit ihnen verbringt, wahrscheinlich noch deutlicher zu!
Sofern der Name einer IP nicht so kaputt ist und ein negatives Loch ins kollektive Gedächtnis gerissen hat, dass alle schon bei dem Titel schreiend davonrennen würden, sind Remakes zu weniger bekannten/beliebten Sachen viel sinnvoller. Zumal man schonmal ein bisschen Arbeit spart, weil das Original bereits als Schablone und grobes Konzept genutzt werden kann. Und der Erfolgsdruck ist nicht so übertrieben hoch. Wenn es nicht der Hit wird, kann man dann wahrscheinlich immer noch sagen, dass es zumindest mehr bot als die alte Version ;)
Ein Remake von FFVII fänd ich übrigens auch dann nicht gut, wenn sie es "neu und schön" machen würden, denn Square Enix hat auch und gerade in Bezug auf dieses Spiel sehr deutlich gezeigt, dass sie darunter etwas anderes verstehen als ich (siehe Compilation) und Aspekte herausnehmen würden, die für mich maßgeblich zu Atmosphäre und Stil beigetragen haben (wie zum Beispiel das Anime-Charakterdesign, das garantiert realistischeren Figuren weichen müsste). Verschlimmbesserungen vorprogrammiert.
Das stammt allerdings auch aus einer Zeit, in der der Detailgrad schon relativ weit fortgeschritten war, selbst wenn es sich nur um vorgerenderte Hintergründe handelte. Bei Remakes von wirklich alten Spielen, wie spritebasierte 16-Bit-RPGs, hat man da noch viel mehr Interpretations- und damit Änderungsspielraum.
Liferipper
26.02.2015, 16:22
Auch wenn ich zustimme, dass Remakes von Spielen mit Mängeln mehr Sinn machen als von ohnehin guten (Stichwort Lufia), wüsste ich bei MQL jetzt eigentlich überhaupt keinen Punkt, der an dem Spiel so gut gewesen wäre, dass man ihn als Basis für ein Remake verwenden könnte/sollte. Da würde etwas komplett Neues dann mehr Sinn machen...
Narcissu
26.02.2015, 18:58
Auch wenn ich zustimme, dass Remakes von Spielen mit Mängeln mehr Sinn machen als von ohnehin guten (Stichwort Lufia), wüsste ich bei MQL jetzt eigentlich überhaupt keinen Punkt, der an dem Spiel so gut gewesen wäre, dass man ihn als Basis für ein Remake verwenden könnte/sollte. Da würde etwas komplett Neues dann mehr Sinn machen...
Das sehe ich auch so. Ein Remake eines Spiels mit vielen Schwächen wäre zwar eine nette Geste, aber der "Nutzen" dahinter sowohl für Square Enix als auch für die Fans erscheint mir nicht allzu groß, wenn man die Ressourcen auch gleich in ein neues Spiel stecken könnte. Square Enix lebt bereits genug in der Vergangenheit, wenn auch auf eher beschränkte Weise. Wenn sie alte Serien wiederbeleben wollen, dann bitte mit einem neuen Titel. Und FF ist ohnehin nicht gerade die Serie, die noch mehr Aufmerksamkeit braucht. *hust*
Ich würde gern mal wieder in einem Jahr mehrere gute Titel der Firma sehen, die nichts mit den bereits bekannten und etablierten Serien zu tun haben (und wenn doch, dann bitte mit denen, die in den letzten Jahren vernachlässigt wurden, also nicht FF, DQ und KH).
Wenn sie ein wirklich gutes beliebtes Spiel remaken, sind sie zum scheitern verurteilt. Ein neues FF7 für PS4 könnte entweder alles wie damals nur in neu und schön machen, und damit nach aktuellem State of the Art scheitern oder sie verbessern es und entweihen in den Augen der Fans ihr Meisterwerk.
Oder sie behalten alles beim alten und machen, dass alles hässlich und alt aussieht wie beim FF6-Remake.
Gogeta-X
26.02.2015, 20:54
https://www.youtube.com/watch?v=NOTI8j1egZg
Ah einfach geiler scheiss ^_^
Und irgendwie ist die Story auch nicht wirklich übel. Nur leider sehr dünn erzählt. Daraus hätte man echt einen "Voll-FF-Titel" machen können. Hätte man sich etwas mehr Mühe gemacht.
Aber: MQL hat mich mit dem RPG-Virus angesteckt, da es mein erstes bewusstes RPG war. Danach folgte dann entweder FF 7 oder Lufia 2 oder FF 4. *Grübel: oder war es BoF 2?*
Und dem einige dutzend.
Hmm. Da wäre einmal der Soundtrack, der ruhig von mehr Leuten erfahren werden könnte, und insgesamt möchte ich mutmaßen, dass an der Idee mit dem "Einsteiger-RPG" ja vielleicht doch etwas dran war und das funktioniert, wenn man es nur nicht zu stark vereinfacht und simpel macht. Das könnte gerade beim desolaten Zustand des Genres derzeit ein interessanter Schritt sein. Ich mochte außerdem den schnellen Fortschritt und die klar gegliederte Spielwelt, und dass die Monster je nach HP-Verlust immer demolierter aussehen, ist auch etwas, das erstaunlicherweise nur wenige Spiele jener Zeit boten ^^ Würde mich zwar anschließen, dass mich ein komplett neues Spiel wohl mehr freuen würde, aber so ein Mystic Quest Remake wäre bestimmt nicht ohne Reiz. Vor allem wenn man es im zweiten Anlauf gut macht *g*
Ich würde gern mal wieder in einem Jahr mehrere gute Titel der Firma sehen, die nichts mit den bereits bekannten und etablierten Serien zu tun haben (und wenn doch, dann bitte mit denen, die in den letzten Jahren vernachlässigt wurden, also nicht FF, DQ und KH).
Zu schön um realistisch zu sein :( Vor allem, wenn wir von größeren Konsolentiteln sprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=NOTI8j1egZg
Ah einfach geiler scheiss
Jopp. Und normal gibts nur seeehr wenige Fan-Remixes, die ich gut finde, und noch viel weniger steh ich sonst auf Dance-Mucke (utz, utz, utz...), aber das hier war schon ziemlich cool, vor allem wenn ab 3:24 kurz beide Beats ineinander übergehen :A
https://www.youtube.com/watch?v=vCBAUh6lFhI
Siehe außerdem:
Battle 1 (https://www.youtube.com/watch?v=XZOQ8sLO-vU)
Mountain Range of Whirlwinds (https://www.youtube.com/watch?v=DFwZog4j5Gc)
Last Castle (https://www.youtube.com/watch?v=2upPEhhzTTw)
Battle 3 (https://www.youtube.com/watch?v=KMYXYewC0Y0)
Was ist eigentlich aus Ryuji Sasai und Yasuhiro Kawakami geworden?
Sasai hat (ähnlich wie Kikuta, der sich aber wenigstens nicht ganz so rar gemacht hat) später nur noch für ein paar Visual Novels /Dating Sims die Musik komponiert, aber nach Rudra no Hihou gabs keine RPG-Soundtracks mehr von ihm. Das soll wohl mal anberaumt gewesen sein, bevor er Square 1998 verlassen hat. Warum auch immer. Finde es tragisch und dumm, wie Square bzw. Square Enix so talentierte Leute ziehen ließ und nicht an sich binden konnte. Hätte man ja auch als Freelancer engagieren können. Das regt mich am meisten bei Mitsuda auf - das war einer der besten, den sie je hatten, um Längen talentierter als zum Beispiel die Amateure, die derzeit FFXIV mit Musik versorgen, und das bekloppte ist, im Gegensatz zu Leuten wie Sasai ist der nicht von der Bildfläche verschwunden sondern könnte nach wie vor für neue Projekte an Bord geholt werden (komponiert und arrangiert noch immer regelmäßig für Videospiele), aber das ist es ihnen scheinbar nicht wert >_>' Hätte auch nichts gegen einen zukünftigen Final Fantasy Hauptteil, der von den drei genannten in beliebiger Kombination oder auch Mitsuda alleine vertont werden würde!
Zum Thema IPs ...
SE kauft ja alle möglichen Firmen auf, aber wirklich genutzt wird dann keine IP ... oder wie zB bei "Thief" total verhunzt.
Bis heute wartet man ja auf ein Lufia 5 - vor allem das geplante "Ruin Chaser", das die Geschichte Areks und der Sinestrals erzählen sollte.
Oder ein Terranigma 2 - da könnte man sicher einiges erzählen. Aber nö... lieber aufkaufen und nicht nutzen.
Und jammern "DQ 7 hat soooviel Text. Wir würdens ja gerne im Westen bringen, aber sooooooviel Text - aber wir haben den Westen in Bezug auf DQ nicht vergessen."
In den Jahren hätten man den Teil schon 5x in alle Sprachen Europas übersetzen können. Zumal ein Unternehmen wie SE die Übersetzung aus der Portokasse löhnen kann.
Oder ein Terranigma 2 - da könnte man sicher einiges erzählen. Aber nö... lieber aufkaufen und nicht nutzen.
Huh? Terranigma war ein Quintet-Spiel, und soweit ich weiß wurden die nie von Square, Enix oder Square Enix gekauft, sondern haben sich heimlich still und leise vor über zehn Jahren aufgelöst. Ja, Square Enix dürfte heute theoretisch die Rechte an den Spielen haben, die damals von Enix gepublisht wurden, aber würden die auf die Idee kommen, davon jetzt noch irgendetwas irgendwie fortzusetzen, wäre mit ziemlicher Sicherheit kein einziger der früheren Entwickler daran beteiligt, und das ist dann imho auch nicht das Wahre.
Liferipper
27.02.2015, 10:33
Und vor allem ist die Geschichte von Terranigma fertigerzählt. Was soll in T2 denn noch passieren? Ark rettet die Welt NOCHMAL, weil ihm sonst langweilig wäre, nachdem er gestorben ist?
In der neuen Welt dürfte Dark Gaia bestimmt erneut versuchen seine Ziele zu erreichen. Und wenn er tot bleibt, muss es logisch gesehen zu Problemen kommen, weil das Gleichgewicht aus dem Takt ist. Wurde ja auch im Prolog erzählt. Da das Gleichgewicht zwischen gut und böse völlig aus dem Takt war, gabs den großen Knall. Warum also nicht zB in T2 versuchen Dark Gaia wiederzuerwecken, weil zu viel gutes eben ungut ist und die Welt bedroht.
Und vor allem ist die Geschichte von Terranigma fertigerzählt. Was soll in T2 denn noch passieren?
Das hab ich mir übrigens auch bei FFX gedacht :D Oder FFVII :(
Aber WENN sollte man die Autoren von T1 ein T2 schreiben.
Am Ende wird's sonst Toriyama und dann trifft Arc auf die legendäre Kriegerin L. die den Part der Retterin übernimmt :D