Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2k/3 Spiele funktionieren nicht mehr

Sölf
23.02.2015, 11:21
Vielleicht hat ja irgendwer eine Ahnung, was hier genau passiert ist. Google spuckt mir die Fehlermeldung aus, aber keine scheint zu wissen wieso und wie das zu beheben ist.

Jedenfalls funktionieren bei mir seit heute keine 2k/3 Spiele mehr. Ich bekomme beim starten im Maker oder direkt über die RPG_RT.exe Fehlermeldungen, je nachdem ob das Spiel im Fenstermodus oder im Fullscreen gestartet wurde.

http://i.imgur.com/8aSdIDG.png
http://i.imgur.com/Ktx7D7z.png
http://i.imgur.com/gMlIJwY.png
http://i.imgur.com/pk52ozi.png

Gestern ging noch alles, ich hab einen der Dyn Patches getestet (war allerdings so 0:30 rum). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Morgen danach auch nochmal was im Maker gemacht habe. Im Verlauf des Tages hab ich dann was in Steam gezockt, Serien geguckt, Streams, Foren Gestalkt etc. Nach meinem Wissen hat sich nichts Grafiktreiber technisches upgegradet oder sonst irgendwas (also Antivir oder son Kram). Gestern Nacht hab ich noch was im 2k3 gemacht, aber nichts getestet im Testmodus.

Heute morgen wollte ich was ingame testen - und bekam besagte Fehler. Erstmal gegooglet, keine brauchbare Hilfe gefunden. PC neugestartet - eines meiner Projekte ging wieder. Es war mit Dyn gepatcht (das, wo ich den Patch getestet habe), ein anderes Projekt das mit Dyn gepatcht war ging aber nicht (genau so wie alle anderen 2k3 Spiele auch nicht - 2k hab ich da noch nicht getestet). Hab den 2k3 neu installiert, hab den 2k3 RTP neu installiert, hab den PC neugestartet. Half alles nichts, und das Projekt was gerade noch ging geht jetzt auch nicht mehr. RPG_RT.exe austauschen (auch mit ungepatchtet und von anderen Leuten) half ebenfalls nichts.

Spybot lief schon und gerade läuft noch Antivir durch, aber das sollte eigentlich auch nichts finden. Hat irgendwer irgendeine Idee was ich tun kann?

Edit: Neues Projekt anlegen funktioniert genau so wenig.

Corti
23.02.2015, 11:35
Kompatiblitätsmodi und AFM mal getestet?

Sölf
23.02.2015, 11:38
Kompatibilität ja, sowohl beim Maker selber als auch bei einer RPG_RT, das brachte aber beides nichts.
AFM bisher noch nicht, da ich den in keinem meiner Spiele verwende.

Edit: AFM bringt nichts, vorallem weil die Fehlermeldung schon direkt beim Start kommt (also vor der Titelanzeige im Testplay und vor den Logos mit der .exe)

BDraw
23.02.2015, 11:59
In der Zwischenzeit irgendein Grafikkartenupdate installiert, vllt? Das hat mir bislang gerne mal arge Probleme mit dem Maker bereitet.

Sölf
23.02.2015, 12:02
Nicht das ich wüsste. Jedenfalls nicht manuell und wenns automatisch war hab ich auch nichts bestätigt oder so (sprich, dann hab ich davon absolut gar nichts mitbekommen xD). Vorgestern ging auf jeden Fall noch alles, gestern ging glaube ich noch alles und heute kackt alles ab. Ich werd nachher nochmal nen neuen Grafiktreiber draufhauen, vielleicht hilft das ja.

Kelven
23.02.2015, 12:22
Gibt es denn andere Probleme mit DirectX? Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Makern.

Sölf
23.02.2015, 12:45
Also bisher hab ich keine Fehlermeldungen bei irgendwas Anderem. Aber wie gesagt, ich hab wissentlich seit vorgestern nichts geupdated oder manuell installiert, was Treiber oder ähnliches betrifft. Und was mich halt am meisten irritiert, dass anfangs keines der Spiele ging, nach einem Neustart eines auf einmal wieder ohne Probleme funktionierte und nach einer Neu Installation von RTP, Maker und anschließendem Neustart wieder nichts mehr ging, auch das Spiel nicht. Das macht halt irgendwie keinen Sinn. xD

MarcL
23.02.2015, 13:42
Ich würde auch vermuten, dass es mit DirectX oder dem Grafikkartentreiber zu tun hat, den es wohl an einer Stelle zerschossen hat...
Kannst ja mal chkdsk ausführen und den Grafikkartentreiber neu installieren und kucken ob es dann klappt :)

Sölf
23.02.2015, 13:51
Okay, nachdem Antivir nichts ausgespuckt hat wollte ich DirectX und Grafiktreiber neuinstallieren. Erstmal geguckt obs ne neuere Direct X Version gibt, was natürlich nicht der Fall ist. Also wollte ich das neu installieren, aber bei DirectX ist das ja nicht so ganz einfach, weil Microsoft. Hab mal geguckt und unter Win 8 soll mal wohl was bei Windows Updates machen. Da gabs nen Update fürs Framework, das hab ich installiert und dann den PC neugestartet. Danach hab ich mir noch nen neuen Grafikkartentreiber geladen und zwischendurch mal getestet. Es ging wieder. Nach dem Grafiktreiber gings immer noch, aber einige Spiele schmieren trotzdem im Fullscreen ab, aber nicht alle. Und ich erkenne absolut kein System. Die Fehlermeldung besagt halt:

---------------------------
Rpg_rt
DirectDraw Error(DDERR_UNSUPPORTED)
OK
Aber wie gesagt, einige Spiele kann ich im Fullscreen starten, ich kann reinwechseln, alles läuft super. Andere funktionieren im Fenstermodus aber sobald ich sie im Fullscreen starte oder in den Fullscreen wechsel gibts den Fehler und das Spiel schmiert ab. Betrifft 2k und 2k3 Spieler gleichermaßen (Aurora's Tear funktioniert, Lufia - Iduras Revenge funktioniert, Sao - Ninja auf Reisen schmiert ab; beim 2k3 genau das gleiche mit nen paar Testspielen).

Bin mal gespannt ob nach noch einem Neustart wieder nichts geht und es dann irgendwann doch einfach wieder klappt.

MarcL
23.02.2015, 14:15
Okay, nachdem Antivir nichts ausgespuckt hat wollte ich DirectX und Grafiktreiber neuinstallieren. Erstmal geguckt obs ne neuere Direct X Version gibt, was natürlich nicht der Fall ist. Also wollte ich das neu installieren, aber bei DirectX ist das ja nicht so ganz einfach, weil Microsoft. Hab mal geguckt und unter Win 8 soll mal wohl was bei Windows Updates machen. Da gabs nen Update fürs Framework, das hab ich installiert und dann den PC neugestartet. Danach hab ich mir noch nen neuen Grafikkartentreiber geladen und zwischendurch mal getestet. Es ging wieder. Nach dem Grafiktreiber gings immer noch, aber einige Spiele schmieren trotzdem im Fullscreen ab, aber nicht alle. Und ich erkenne absolut kein System. Die Fehlermeldung besagt halt:
Aber wie gesagt, einige Spiele kann ich im Fullscreen starten, ich kann reinwechseln, alles läuft super. Andere funktionieren im Fenstermodus aber sobald ich sie im Fullscreen starte oder in den Fullscreen wechsel gibts den Fehler und das Spiel schmiert ab. Betrifft 2k und 2k3 Spieler gleichermaßen (Aurora's Tear funktioniert, Lufia - Iduras Revenge funktioniert, Sao - Ninja auf Reisen schmiert ab; beim 2k3 genau das gleiche mit nen paar Testspielen).
Bin mal gespannt ob nach noch einem Neustart wieder nichts geht und es dann irgendwann doch einfach wieder klappt.

Dann isses wohl der Fehler http://rpgmaker.net/forums/topics/10204/
Der neue Treiber unterstützt wohl die Auflösung nicht mehr? Wäre nur seltsam wenn es davor ging... Dann war wohl der alte Treiber besser?...

Sölf
23.02.2015, 14:26
Ich hab aber nichts geupdated in der Zeit (außer, dass ist automatisch passiert ohne das ich was mitbekommen hab). Und der Fehler tritt ja nicht bei allen Projekten auf, was das ganze noch komischer macht.