Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities: Skylines - was SimCity eigentlich sein sollte
Schattenläufer
17.02.2015, 17:08
Der "Reboot" von SimCity kam 2013 und hat viele Leute enttäuscht. Die Städte waren klein, es gab Server-Probleme und Online-Zwang, und (meiner Meinung nach am schlimmsten): es war nicht gut designt. Vor allem die Wegfindung machte Probleme, so dass Autos selbst dann die verstopfte Landstraße wählten, wenn es eine minimal längere, komplett leere Autobahn als Alternative gab (https://www.youtube.com/watch?v=g418BSF6XBQ).
Da Strom, Abwasser und Passanten nach genau demselben System funktionierten, sorgte das nicht nur für Chaos, sondern wirkte auch einfach nicht realistisch.
Cities XL sah zwar schick aus, war aber als Simulation unterirdisch und kein guter Ersatz. Jetzt soll Cities: Skylines (https://www.paradoxplaza.com/cities-skylines?___store=eu) endlich eine würdige Alternative bieten.
Erst einmal ein kurzer Trailer für das Spiel, das am 10. März rauskommen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=ez8Rfyi0UJw
Das Spiel ist von den Entwicklern der "Cities in Motion"-Spiele, hat also weder mit SimCity noch mit Cities XL etwas am Hut, dafür aber mit einer Reihe, die sich durch komplexe (und etwas langweilige) Simulation auszeichnete. Die Hoffnung besteht allerdings, dass Cities: Skylines tatsächlich spaßig und kurzweilig werden könnte. Es sieht zumindest sehr gut aus und laut ersten Berichten (http://www.rockpapershotgun.com/2015/02/17/hands-on-cities-skylines/) spielt es sich auch ziemlich gut:
I had my doubts before playing Skylines. I’ve always found Colossal Order’s Cities In Motion games too fiddly to persevere with for long, and I worried that I’d spend my time with Skylines struggling with the interface. It’s neat, clean and attractive though, with water pipes and power lines snapping into position when placed near an applicable node. There’s a fine line between freedom of expression and tight control, and Skylines is happily perched on it.
Ich kann den ganzen verlinkten Artikel nur empfehlen, es liest sich sehr interessant. Ich zumindest bin jetzt wahnsinnig gespannt! Ich mag diese Art von Spiel sehr gerne, wenn sie gut gemacht ist und gleichzeitig vergleichsweise zugänglich ist. Das Spiel wird außerdem Mods über den Steam Workshop unterstützen, was immer eine gute Sache ist, wenn man auf Langlebigkeit Wert legt.
Wie sieht es bei euch aus, seid ihr an dem Spiel interessiert? Oder seid ihr misstrauisch?
Ach ja, und hier noch ein längeres Gameplay-Video, falls es jemanden interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=iiAzNhGX9ko
Gut das du das postest, ich hätte von dem Spiel wahrscheinlich nie erfahren.
Ich wünsche mir schon lange mal ein gutes "Sim-CIty" mit sehr guter Grafik und einem Focus auf der Optik,dem Aufbauen und dem Bewundern der Stadt. Besonders mit futuristischen Cybergebäuden oder japanischen Landhäuser wär das ein super Setting.
Insofern bn ich gespannt. Ich finds schade,dass man dann mit fertigen Stadt nichts mehr anfangen kann. Es müsste möglich die irgendwie zu exportieren um sie als Shootermap oder Level für xy zu nutzen. Da wäre meiner Ansicht nach viel Potential sowas zu verknüpfen.
La Cipolla
17.02.2015, 23:42
Sim City ist nach Teil 1 für mich zu einem Spiel geworden, das mich zwar wahnsinnig fasziniert, das ich aber nicht mehr spielen will. ^^
was [insert game] eigentlich sein sollte
... und beim nächsten, der so einen Threadnamen benutzt, könnte sich die entsprechende Formulierung plötzlich in viele kleine Herzchen auflösen! :p /modrechtmissbrauch
Schattenläufer
18.02.2015, 00:07
... und beim nächsten, der so einen Threadnamen benutzt, könnte sich die entsprechende Formulierung plötzlich in viele kleine Herzchen auflösen! :p /modrechtmissbrauch
Solange du es hier so lässt, hier ist es nämlich einfach zutreffend. :) Die angepriesenen Features sind genau die, die SimCity gefehlt haben oder die SimCity verhunzt hat, und der Grafikstil ist beinahe identisch. Das ist hier ja keine Frage von "Dark Souls - was Skyrim sein wollte" oder "Banished zeigt Anno, wie es richtig geht". Cities: Skylines ist sowohl vom Marketing als auch von den bisherigen Eindrücken her tatsächlich einfach "das SimCity von 2013, aber in gut". Und das ist es auch, worauf der ganze Hype momentan aufbaut. (Und darauf, dass Paradox anscheinend der Indie-Darling unter den Publishern ist.)
Laut dem verlinkten Artikel besteht eher die Gefahr, dass das Spiel seine eigene Identität nicht finden wird. Was ich mir auch ganz gut vorstellen kann. Aber dann gibt es ja noch Modding...
KingPaddy
11.03.2015, 00:35
Ich habe bei Rahmschnitzel (Lets Player) heute mal 2x 30 Minuten von diesem Spiel genossen. Ich hab mich ja schon nach den ganzen Berichten gefreut wie ein Schneekönig das mal in einem LP so in vollem Umfang bestaunen zu können und ich muss sagen, dass das wirklich wirklich gut aussieht von der Mache, den Funktionen, dem System. Ich werde das zur Sicherheit zwar erstmal noch weiterverfolgen aber das macht auf mich wirklich einen deutlich runderen Eindruck als dieser Schandfleck, den Sim City zu nennen eigentlich eine Frechheit war. Wobei ich sagen muss, dass das hier nicht einfach "So wie Sim City sein sollte" ist sondern ein richtiger derber Arschtritt für Maxis und EA und da zu einem Bruchteil des Preises wie ich gerade auf Amazon sehe. :eek:
Wenn jetzt noch ein geiler Sims-Klon ohne Bugs auf dem Markt kommt, brauch ich EA gar nicht mehr.
Daen vom Clan
11.03.2015, 09:32
Ich habe es gestern Abend mal ein paar Stunden gespielt und war recht angetan davon.
Im direkten Vergleich zu EAs SimCity gewinnt es an allen Fronten außer Musik und Gebäudevielfalt.
Sehr motivierend finde ich das System, dass bestimmte Gebäudetypen erst nach ingame-Achievements verfügbar werden.
Größter Kritikpunkt ist allerdings, dass viele Gebäude sich noch sehr gleichen, d.h. die Vielfalt fehlt. Aber sonst macht es schon mal extrem Spaß.
Gestern ging leider Los Daengeles vor die Hunde weil plötzlich der Kohlentruck für meine Kraftwerke einfach nicht mehr aufgetaucht ist, möglicherweise ein Bug. ^^
Das wird aber mit Daen Francisco heute bestimmt besser laufen. Oder Daenver.
Schattenläufer
11.03.2015, 09:54
Anscheinend ist der Verkehr allerdings auch hier problematisch. Einspurige Staus auf ansonsten leeren dreispurigen Straßen und so.
Ich frage mich, warum das so schwierig ist. Hoffentlich kommt da noch ein Patch oder eine Mod raus.
Ich hab's mir gestern gekauft und ein wenig angespielt und dabei nichts in der Richtung gemerkt. Aber ich hab bisher auch nur eine sehr kleine Stadt.
Was ich schade finde: die Städte sind nicht sehr dicht bebaut. Es gibt z.b. keine zusammenhängenden Blocks wie in europäischen Städten und gebogene Straßen sorgen einfach nur dafür, dass noch weniger Häuser da stehen können. Wenn ich eine spitze Straßenecke baue, bildet sich dazwischen kein Flatiron Building, sondern halt nur die kleine Hütte, die auf ein 1x1 Feld passt.
Aber insgesamt macht es mir gerade richtig Spaß. :A Eigene Buslinien (und U-Bahnen und Züge später) abstecken zu können ist ziemlich cool, und überhaupt all diese kleinen Details.
Daen vom Clan
11.03.2015, 10:15
Machen wir was gemeinsam, wenn der Multiplayer kommt?
Werde mir das Game heute auch kaufen. :)
Zum Glück läuft es auch auf Macs. :)
Schattenläufer
11.03.2015, 10:51
@Daen: Es kommt ein Multiplayer? Ach das war mir gar nicht so bewusst. Ja klar gerne! Wobei ich mich erstmal gemächlich zurechtfinden muss, ich spiele nicht so häufig Simulationen und habe momentan noch keinen guten Überblick ^^
Die Namen habe ich bisher auch dem Zufall überlassen. Ich bin da so unkreativ. :\
KingPaddy
11.03.2015, 12:03
Wenn ich Rahmi richtig verstanden haben, wird es wohl fleißig benutzergenerierten Content geben können, der mehr optische Vielfalt bringt. Es soll wohl auch Editoren geben dafür. Ansonsten funktionieren die Straßen wohl so, dass man wirklich drauf achten muss, in welche Richtung die führen und das man nicht zuviele Kreuzungen etc. einbaut. Ansonsten soll das Verkehrssystem nicht systematisch verbugged sein, wie das in Sim City. Er hatte da zumindest nichts festgestellt, wenn man das Netz klug plant. Er gab aber zu, dass man da auch viel ausprobieren müsse und auch bereit sein muss zu ändern und zu optimieren, damit die Straßenplanung gut funktioniert. Ich finde das mit den eInbahnstraßen, die man einstellen kann, interessant. Wenn du es geschickt machst, kannst du damit den Straßenverkehr direkt lenken.
Ich werde mal schauen, wann ich für das Spiel ein bisschen Geld übrig habe und Zeit habe mich da ein wenig reinzufuchsen. Leider haben mich sowohl das neue Tropico als auch das letzte Sim City wirklich nicht so überzeugt, wobei Sim City wirklich die größte Schande war. Tropico an sich war ja noch sehr souverän hat mir nur im direkten Vergleich mit den Vorgängern nicht gefallen, weil sie das Mieten- und Budgetsystem meiner Meinung nach gegen die Wand gefahren hatten.
Gorewolf
11.03.2015, 15:33
die jungs haben ja vorher die Cities in motion teile rausgebracht welche sich wenn ich richtig informiert bin nur auf den verkehr spezialisiert hatten deswegen der overkill damit nur wie schon gesagt man hatt ne dreispurige bahn und alle hocken auf der überholspur und keiner komt vorran :D
Daen vom Clan
13.03.2015, 16:59
Daen Francisco wird langsam...
http://178.62.158.112/uploads/default/251/bd0883f0427f86fb.png
Schnorro
13.03.2015, 17:12
Habe mir das Spiel jetzt auch geholt und das überfordert mich echt :D
Weiß garnich wo ich was machen soll. Habe zwar schon fast alles freigeschaltet, weiß aber nich ob ich auf ne Megacity gehen soll und die kleinen Wohnhäuser vom Anfang abreiße und so.
Auf jeden Fall macht es echt Spaß :).
Daen vom Clan
13.03.2015, 18:38
Schreib mich einfach mal in Steam an, wenn du Fragen hast, ich weiß auch nicht alles, aber zusammen finden wir es vielleicht raus. ^^
Whiz-zarD
14.03.2015, 09:04
Anscheinend ist der Verkehr allerdings auch hier problematisch. Einspurige Staus auf ansonsten leeren dreispurigen Straßen und so.
Ich frage mich, warum das so schwierig ist. Hoffentlich kommt da noch ein Patch oder eine Mod raus.
Naja, es ist auch nicht gerade trivial eine KI zu bauen, die auf alles mögliche reagiert. Was so etwas betrifft, kann man ganze Studiengänge füllen.
Es muss ja auch so performant bleiben, sodass es auf einen einzelnen Rechner noch gut funktioniert. Es ist ja nicht nur das Verkehrssystem, was on-the-fly berechnet werden muss.
Das Team hat aber mit ihren vorherigen Spielen schon sehr viele Erfahrungen mit solchen Berechnungen gesammelt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Patch noch rauskommen wird.
Auf jeden Fall sieht das Spiel sehr gut aus. Hätte ich mal etwas mehr Zeit, würde ich es mir wohl auch auf der Stelle holen. ^^
Anscheinend ist der Verkehr allerdings auch hier problematisch. Einspurige Staus auf ansonsten leeren dreispurigen Straßen und so.
Ich frage mich, warum das so schwierig ist. Hoffentlich kommt da noch ein Patch oder eine Mod raus.
.
Die Devs haben schon gesagt das sie daran arbeiten :D
Schattenläufer
15.03.2015, 15:37
Naja, es ist auch nicht gerade trivial eine KI zu bauen, die auf alles mögliche reagiert. Was so etwas betrifft, kann man ganze Studiengänge füllen.
Ich denke, dass da häufig zu sehr mit Konditionen gearbeitet wird und zu wenig mit Zufall. Zum Beispiel wird die Route eines Autos so gewählt, dass es entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. die schnellste Route ist. Und wenn dann hundert Autos die gleiche Route nehmen wollen, gibt es einen Stau. Jetzt könnte man sagen "wenn es einen Stau gibt, dann update das Verhalten der Autofahrer", weil es ja dann nicht mehr die schnellste Route ist. Aber dann würden vielleicht alle Autofahrer gleichzeitig die andere Route nehmen wollen und so weiter und so fort. Man braucht auf diese Art und Weise sehr viele Konditionen und das System wird sehr komplex.
Wenn ich aber von Anfang an Wahrscheinlichkeiten reinnehme, erhalte ich ein natürlicheres Verhalten, das gleichzeitig weniger komplex programmiert ist. Lass die Autofahrer nur zu 80% die schnellste Route nehmen. Und lass Autos, die länger als 10 Sekunden stehen, eine 50% Wahrscheinlickeit haben, sich eine neue Strecke zu suchen. Ich glaube, so etwas wäre nicht so kompliziert und würde sehr viele Staus vermeiden.
Aber gut, anscheinend arbeiten sie an einem Fix, also alles gut.
Ich persönlich mach mich unabhängig von solchen Problemen immer noch total kirre mit den Straßen. Wo Einbahnstraßen, wo doppelspurige Straßen? Wie verbinde ich den Highway am besten mit der Stadt? Ich bin echt nicht gut mit sowas, stelle ich fest. :D
Und ich find's nervig, dass man bei einer neuen Stadt die Straßen erst freischalten muss. Die einzige Straße, die man anfangs bauen kann, ist die, die in beide Richtungen geht - das ist für's Verbinden von dreispurigen Autobahnen, die in EINE Richtung gehen, natürlich höchst ungeschickt.
DSA-Zocker
15.03.2015, 16:14
Und ich find's nervig, dass man bei einer neuen Stadt die Straßen erst freischalten muss. Die einzige Straße, die man anfangs bauen kann, ist die, die in beide Richtungen geht - das ist für's Verbinden von dreispurigen Autobahnen, die in EINE Richtung gehen, natürlich höchst ungeschickt.
Dann benutze doch am Anfang die Straße nicht, um die Autobahn zu verbinden - sobald du ein Stück Straße gesetzt hast, hast du ja automatisch einige neue Straßentypen freigeschaltet ;)
http://i.imgur.com/AmYQ6yv.jpg
So sieht meine Stadt zur Zeit übrigens aus - bin bisher sehr zufrieden mit dem Spiel. Mit dem Verkehr muss man zwar manchmal etwas herumspielen, bis alles klappt aber ansonsten ist es echt super :A
KingPaddy
16.03.2015, 10:21
Ich vermisse in diesen Spielen immer Stadtmauern und Tore. Ich will auch in modernen Großstädten Stadtmauern und Tore haben!
Zwei Sachen, die ich bei Sim City noch interessant fand, waren diese Entwicklungsregionen, wo man dann mit mehreren Städten operieren konnte, die auch in Beziehung zueinander standen. Das fand ich mal ne interessante Idee, die man trotzdem noch etwas weiterverfolgen könnte. Außerdem war die Möglichkeit die Dienstleister noch auszubauen mit weiteren Gebäudeteilen auch ne nette Sache. Aber mal schauen, was da noch per Mods etc. reinkommt.
Schattenläufer
16.03.2015, 11:06
Naja, das Konzept ist ja "Planstadt". Von der grundlegenden Idee her also schon recht modern, Stadttore und Mauern erfüllen da keinen Zweck mehr.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht irgendwer so etwas ins Spiel einfügen könnte. Die Funktionalität ist da! Und man könnte sich ja z.B. auch Maps überlegen, in denen man einen "historischen Stadtkern" direkt bekommt und dann die Stadt drum herum bauen muss.
Und wer weiß, was noch durch DLC alles ins Spiel eingefügt wird. Das Spiel ist erst eine Woche draußen, da wird noch eine ganze Menge passieren. Momentan gibt es ja noch nicht einmal Tunnel (welche als kostenloser DLC folgen werden). Ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass sie zunächst ein solides Grundspiel haben wollen, bevor sie über solche Spielereien nachdenken.
Zu meiner eigenen Städteplanung:
Ich hab mir gestern dann erst einmal ein paar Autobahnkreuze runtergeladen. :D Mittlerweile habe ich so langsam ein Gefühl dafür, welche Straßen man wo einsetzen kann (meine ersten Städte bestanden zu 100% aus Low Traffic Straßen), aber mit Autobahnen komme ich immer noch überhaupt nicht klar.
Ganz zu schweigen von effektiver Planung von übereinander gestapelten Straßen. Das ist bei mir momentan eher so eine quick-and-dirty-Methode, um irgendwie etwas miteinander zu verbinden, ohne eine Kreuzung zu machen - aber richtig eingesetzt kann man so eben auch wirklich effiziente Straßen-Hierarchien schaffen.
Naja kurzum, ich bin immer noch total überfordert, diese Art von Spiel ist echt neu für mich. Aber es macht einen Heidenspaß. Ich denke jetzt schon darüber nach, was ich heute Abend bauen werde. (Was dumm ist, denn ich sollte über Schaltkreise und Tiefpassfilter nachdenken.)
KingPaddy
16.03.2015, 20:02
Naja, das Konzept ist ja "Planstadt". Von der grundlegenden Idee her also schon recht modern, Stadttore und Mauern erfüllen da keinen Zweck mehr.
Einen dekorativen ^^ Ich liebe es eigentlich wenn die Stadt sich entwickelt hat, sie dann pompös aus. oder umzubauen mit Prachtboulevards und dann so einen schönen Stadtzugangsbereich zu designen, wo die Leute dann das triste Umland verlassen, durch das gewaltige, monumentale Tor schreiten und dann erstmal die ganze Pracht auf ner zentralen Achse, um die Ohren geknallt kriegen. Stellt euch doch mal ein Stadttor mit Autobahndurchfahrt vor! Und es müssen keine historischen Mauern sein. Ich könnte mir da durchaus was futuristisches drunter vorstellen mit Vertikalgärtem oder künstlerischen Flächen. Eventuell mit Lofts auf der Mauerkrone. Ich hätte da geile Idee, wie man sowas sinnvoll in eine moderne Planstadt integrieren könnte xD Ich liebe Architektur und Stadtplanung, weshalb mich solche Spiel auch extrem anmachen.
Ich glaube das Spiel hier würde mir auch mal genug Tools für den Bau einer Gartenstadt geben ^^ Schade das ich immo kein Geld habe. hmpf.
Daen vom Clan
19.03.2015, 21:26
Ich glaube das Spiel hier würde mir auch mal genug Tools für den Bau einer Gartenstadt geben ^^ Schade das ich immo kein Geld habe. hmpf.
Naaa, ich weiß nicht. Im Moment hat es meiner Meinung nach noch von allem zu wenig. ^^
KingPaddy
19.03.2015, 21:59
xD nein ich meinte eher mit den Möglichkeiten der Straßenführung (insbesondere der Richtungen und der gebogenen Straßen) und der weiteren Transportmittel. Bei letzten Sim City wäre das unmöglich umzusetzen gewesen, weil dir die Stadt da sofort verklumpt wäre, weil du den Verkehr nicht vernünftig hättest über die verschiedenen Achsen steuern können. Wenn man klug mit Einbahnstraßen arbeitet und den Rest intelligent mit U-Bahnen ergänzt würde so eine Modellstadt sicher funktionieren.
Aber ich glaube bevor ich mich an so ein abgezrikeltes Projekt wage, werde ich ein neues Illuminum bauen. Ich wünsche mir bis dahin allerdings noch eine Bürgermeister-Villa wie in SimCity und ein fettes Rathaus, die ich dann im grünen Herzen der Stadt platzieren kann. Mit Prachtboulevards, Ökologie und einer Mischung aus High-Tec und Ländlichkeit und vor allem viel Grün und deutlich mehr Deko-Objekten. ^w^
Daen vom Clan
26.03.2015, 15:58
http://178.62.158.112/uploads/default/280/837324fac595ca9f.png
DaenFrancisco macht langsam echt was her.
Interessant und typisch für diesen Entwickler ist aber auch, dass wirklich jedes Problem der Stadt und auch seine Lösung allein und ausschließlich auf "Verkehr" zurückzuführen ist.
Fast ein wenig schade als vergebene Chance, leider.
Auch dass das Abreißen von verlassenen Gebäuden mittlerweile mehr ein Minispiel wird, nervt ein wenig.
Aber davon ab definitiv das beste an Städtebausimulation im Moment auf dem Markt. ^^
AmigaMix
27.03.2015, 22:56
Ich mache normalerweise einen weiten Bogen um Simulationen/Aufbauspiele, hier aber hat mich die Lust gepackt.
Dieses Spiel hat vermittelt einem einfach dieses unbekümmerte Gefühl. Es macht wirklich Spaß der Stadt beim Wachsen zuzusehen.
Des Weiteren ist mir das Marketing von Paradox/Colossal Order sehr sympathisch.
Trotzdem würde ich eine Funktion schön finden, welche das Individualisieren in Hinblick auf den Baustil der Wohngegenden ermöglicht.
Etwas in Richtung Chinatown oder little Italy hätte meiner letzten Stadt etwas mehr Charme verliehen. (Vielleicht kommt da ja noch etwas...)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.