PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr den Rollenspieler an sich beschreiben?



Saga
30.08.2003, 01:45
Hi!
Eine Frage die mich schon lange quält. Es gibt genügend Klischees, welche man ertragen muss, aber wie kann man nun den RPGer beschreiben? Ich würde ihm/ihr diese Eigenschaften zuschreiben:
Geduldig: Sonst könnten wir ja nicht stundenlang durch Menüs irren.
Oft sind wir eher ruhig und enspannt.
Der RPGer liebt komplexe Stories. Viele meinen RPGer sind langweilige Einzelgänger, aber die wissen ja nicht was wir so alles erleben. Manchesmal kennen wir den Charakter von so manchen Menschen schon nach einigen kurzen Gesprächen.Was meint ihr spiegelt sich von eurem Lieblingsgenre auf euch? Ich bin irgend wie sehr gerecht. Ich kann es nicht ertragen wenn "Wichtige" Menschen bevorzugt werden. Und ich verteidige Schwache und Tiere. Am meisten hasse ich es eben diese Leiden zu sehen. Ich war vor Jahren ganz anders. Gut ich habe mich nicht verändert, weil ich RPGs spiele, aber das ein oder andere lernte ich schon daraus.Ich denke, dass das RPG das intelligenteste Genre ist. Es gibt so viele Anspielungen auf unsere Welt, die mir gefallen:
* Ungerechtigkeit
* Der Starke ist immer im Vorteil (Wegen beziehunfgen usw.)
* Das Versinken der Seele im Dunkeln. Was ja vielen Charas (cloud) passierte.
* Das alle Lebewesen gleich behandelt werden sollten.
* Das wir die Erde nicht BEnutzen (im Sinne von Missbrauch, Naturverschmutzung) sonder Nutzen sollten. Und vieles merh.
Natürlich will ich nichts verallgemeinern, aber ist doch ne gute Frage. Nun zu euch!

Laguna
30.08.2003, 02:02
Natürlich muss der waschechte RPG Spieler erstmal ein Stubenhocker sein- sonst hat er ja kaum Zeit sich wirklich mit seinem Hobby auseinanderzusetzen. Ob er dann recht zurückgezogen oder offen für die Gesellschaft lebt liegt ganz an seinem Charakter, und nicht daran ob er Rollenspiele spielt oder nicht. Ich denke auch das der leidenschaftliche RPG Zocker oftmals ein Blick für Details hat an den anderen Leuten überhaupt nicht mal denken.

Was mir sehr gut an RPGs gefällt:



Die Komplexität einer Story die in Real nicht möglich ist
Knackige Herausforderung in Form von Rätseln
Deiner Interpretationsgabe sind keine Grenzen gesetzt
Die Art von einem ganz speziellem Gefühl für RPGs
In wenigen Minuten erfährt man mehr über Menschen als es uns in der Wirklichkeit möglich ist
Manchmal wirken die Figuren sehr menschlich



Das sind die wichtigsten Elemente die ich an RPGs liebe. Falls einige fehlen habe ich sie vergessen :)

Saga
30.08.2003, 02:09
Ja´, das denke ich auch. Ich wurde immer verarscht, weil ich eben Stubenhocker bin, aber ich habe nun mal nur Hobbies die man eher Im Haus macht (Lesen, RPGS, Im Forum zu sein, und Künstler bin ich auch noch). Ich habe vieles von RPGs glernt. Darunter auch mein Hobbie Mythologie und Geschichte zu lieben.

Enkidu
30.08.2003, 04:27
Original geschrieben von Rudi
Geduldig: Sonst könnten wir ja nicht stundenlang durch Menüs irren.
Oft sind wir eher ruhig und enspannt.
ich bin eher ungeduldig und oft angespannt, aber wenn ich mich wohl fühle, und ich fühle mich meistens wohl wenn ich gerade mal wieder RPGs spiele, dann kann sich das schonmal für einen bestimmten zeitraum ändern ^^

Der RPGer liebt komplexe Stories.
hmm ... würde ich nicht sagen. auf mich trifft das wenn ich ehrlich bin absolut zu, aber ich kenne viele RPGler, die darauf keinen so großen wert legen, eher auf gameplay, musik oder grafik. natürlich, meistens ist es der fall, dass wert auf die story gelegt wird, aber diese muss nicht unbedingt hochkomplex sein, sondern vielleicht einfach nur liebevolle und gut ausgearbeitete charaktere haben oder innovativ und somit interessant sein. wobei man sich imho dann auch fragen kann, was "komplex" eigentlich bedeutet. denn meiner meinung nach gehören gut ausgearbeitete charaktere dazu und letztenendes stimmt es vielleicht doch, auf die ein oder andere weise ^^

Manchesmal kennen wir den Charakter von so manchen Menschen schon nach einigen kurzen Gesprächen.
jetzt wo du es sagst. jo *g* jedenfalls glaube ich relativ gut andere menschen einschätzen zu können ... besser als andere. und ich glaube ich mache mir auch mehr gedanken um andere menschen, wie es ihnen wohl geht usw.. gar nicht mal aus einem gefühl, ihnen helfen zu wollen, sondern einfach nur aus interesse.

Was meint ihr spiegelt sich von eurem Lieblingsgenre auf euch?
ich bin irgendwie ein sehr verträumter mensch. ich mag das unmögliche, das außergewöhnliche. ich lese und schaue gerne fantasy und science fiction. irgendwie war ich schon immer so wenn ich zurückblicke. aber seit ich RPGs spiele, hat sich dieser aspekt meiner persönlichkeit intensiviert, weil ich diese träume und wünsche mehr oder weniger in den spielen ausleben kann und sie mir die möglichkeit geben, meine gedanken weiterzuentwickeln. es mag durchaus der wahrheit entsprechen, dass ich mich von zeit zu zeit einfach in eine fiktive welt flüchte, aber in anbetracht der tatsache, dass ich es als unheimlich große und wichtige quelle der inspiration ansehe ist das im grunde belanglos. ich glaube, wenn ich erstmal wirklich erwachsen bin, ich meine jetzt 10 bis 20 jahre älter, dann werde ich meine phantasie nicht so sehr und imho erschreckend verloren haben wie viele menschen in meinem umfeld.
ich sehe mich eigentlich als das andere extrem, als einen ausgleich für so viele leute, die mit solchen dingen nichts anfangen können und alles als "unwirklich" und damit "unbedeutend" abtun. aber schon die ältesten weisen der menschheitsgeschichte haben es nur allzu gut verstanden, in erdachten geschichten metaphern für die realität zu verarbeiten. aber daran denken heute leider nur noch wenige. in unserer gesellschaft werden meiner ansicht nach prioritäten falsch gesetzt und die möglichkeiten, die im alltag verlernt wurden, kann ich dank der RPGs und einiger anderer dinge zurückgewinnen.
von daher denke ich schon, dass es einen gewissen einfluss auf mich hat, aber natürlich spielt dabei auch eine rolle, wie ich die rollenspiele selbst sehe ...

Ich denke, dass das RPG das intelligenteste Genre ist.
das denke ich auch. es hat oft die klasse von anspruchsvoller literatur, und der nachteil, dass man sich selbst nicht mehr viel dabei vorstellen muss wird meiner meinung nach dadurch ausgeglichen, dass man selbst diese figur steuert oder gar dessen rolle übernimmt. man bestimmt selbst wo es lang geht und heutzutage gibt es genug RPGs von der sorte, die sich selbst in irgendeiner form verändern, je nach dem, wie sich der spieler entscheidet und mit welchem stil er spielt. rollenspiele sind meiner meinung nach nicht nur eine höhere kunstform, die endlich anerkannt werden sollte, sondern die krönung des unterhaltungsmediums, indem das genre die positiven aspekte von literatur, film, musik und letztenendes doch dem richtigen leben in einer fantastischen art und weise, nein, in der fantastischsten art und weise die man sich vorstellen kann, nämlich einer künstlichen welt, in der sich sowohl künstler als auch spieler selbst verwirklichen können, in sich vereint.

Whitey
30.08.2003, 09:04
Wie würde ich einen RPGler beschreiben??? Hmm, ich denke dass er wie Laguna schon sagte ein Stubenhocker ist. Ausserdem ist er ein anspruchsvollerer Spieler, der sich nicht mit stupiedem geballer und gehacke zufrieden gibt. Und ich glaube RPGler sind interlligent...

Allerdings ist es wirklich sehr schwer einen Stereotypen festzumachen, da es ja auch unter den RPG Spielern selbst noch krasse Unterschiede gibt... Also eine allgemeingültige Aussage kann ich da nur schwer treffen, ich kann höchstens von mir ausgehen.

Saga
30.08.2003, 20:34
Ich will ja keine allgemein gültige Beschreibung, sondern an alle Typen denken. Natürlich gibt es Unterschiede. Ich würde gerne Klischees ansprechen, wie z. B.: Ego-Shooter sind gewaltliebende Primitivlinge (wie es ein Freund meinte, ich aber nicht), nur eben im Falle von RPGer.
@Wolfi:
Naja einigen wir uns darauf, dass die Story gut sein sollte und nicht übertreiben wirkt wie bei so manchen Games. Auf Grafik und Äusseres lege ich nie Wert, weil inneres zählt.
Musik spiegelt oft Emotionen daher mag ich eben die Musik von RPGs und kann mir beim Anhören von Musik denken wie sich der Macher daber fühlte oder was er deuten will. Ich bin dank RPGs viel Kreativer als früher, was für einen Künstler wichtig ist. Ich arbeite an ca 15 Romanen, die dem Herr der Ringe Konkurenz machen sollen (*VORSICHHINTRÄUM*). Wär früher nicht gegangen. Mir fallen ständig neue Stories ein...

sMaex
30.08.2003, 21:49
Ein Waschechter RPGler...hmm... IMO ist das ein 20 jähriger Kerl, mit ner Pocke, Brille und vielen Pickeln! :D Nein will ja nich beleidigend werde. Aber ich kenn einen Spezi, der krampfhaft versucht Squall nachzueinfern...was nicht gerade gut in der Gesellschaft kommt! Auf die wenigen Partys auf die der Eingeladen is isser dann Zidane. Der Typ is nichmehr ganz normal!
Aber würdet ihr soeinen als "HardCore-RPG Zocker" bezeichnen? Für mich is das mehr ne krankheit. Seinen eigenen Charakter nich entwickeln und stattdessen irgendeinen aus Videospielen zunehmen. Das is IMO nich ganz normal.
Aber wo ihr sagt, dass ihr Menschen gut einschätzen könnt, bei mir isses ähnlich. Und es verwundert mic auch nicht. Bei RPGs kriegen wir viele Arten von Menschen vor den Kopf geworfen. Zum Teil übertrieben, aber man kann die Erfahrungen aus einem Spiel ins Reallife ein 'bissel' übertragen. Immerhin lag ich mit meinen Vermutungen selten falsch.

Anemesensi
30.08.2003, 22:59
hi!


Ich bin irgend wie sehr gerecht. Ich kann es nicht ertragen wenn "Wichtige" Menschen bevorzugt werden. Und ich verteidige Schwache und Tiere.
...
Oft sind wir eher ruhig und enspannt.
...
Manchesmal kennen wir den Charakter von so manchen Menschen schon nach einigen kurzen Gesprächen

:eek: darin kann ich mich wieder finden und dabei bin ich gar kein RPGler... Außer der FF reihe hab ich nur ein paar andere rpgs gespielt die irgendwo alle ziehmlich ähnlich waren oder langweilig (außer ff7 waren eigentlich alle langweilig :/).

Aber besonders das erkennen von Charackteren ist wohl eher Einbildung als Wissen (bei mir zumindestens).
Aber ich glaub das viele "RPGler" denken sie seien besser als andere.
Aber das glauben eh ganz schon viele. Unabhängig was man spielt oder ob überhaupt spielt.
Allerdings bin ich eher Skeptiker(was das ganze New-Age Zeug, oder das ganze fantsiegelaber angeht)... SOLL es auch nicht so oft geben.


Ausserdem ist er ein anspruchsvollerer Spieler, der sich nicht mit stupiedem geballer und gehacke zufrieden gibt

Stimmt! Genaus wie RpGler abgedrehte freaks sind die in ihrer Fantasiewelt hängengeblieben sind.
:rolleyes:

Saga
31.08.2003, 01:35
Ich habs ja gesagt! Ich verallgemeinere NICHTS. Es ist aber logisch, dass ein Ego Shooter Fan eher auf Action aus ist als ein RPGler weil dieser mit Hektik nicht immer viel anfangen kann. Du denkst scheinbar, dass alle RPGs ausser FF7 langweilig sind, dass ist deine Mainung die ich gerne akzeptiere, aber bitte gib keinen Konter a la "Stimmt! Genaus wie RpGler abgedrehte freaks sind die in ihrer Fantasiewelt hängengeblieben sind"! Mann kann Klischees auslegen wie man will, ein bisschen Wahres ist doch dahinter. Ich habe Ego Shooter Fans vor meinen Freund verteidigt als er sagte dass sie gewaltliebende Primitivlinge sind, obwohl ich das Genre nicht mag weil ich sie zu hektisch finde. Aber RPGler sind nicht in Fantasywelten hängengeblieben, genau so wenig wie Ego Sooter Fans im Krieg oder Geheimaufträgen hängengeblieben sind. Warum sollten viele von uns denken sie seien besser als andere? Weder hier im RPG-Reich noch im Squarenet (Foren) hat jemand mal was anmerken lassen! Und eingebildete Menschen gibt es ja überall!!! Weil du scheinbar nicht viel mit uns gemeinsam hast müssen wir ja nicht komplett "ANDERE" Menschen sein. Wie du gesagt hast bist du scheinbar kein RPGler, daher wirst du nicht genau das meinen wie wir, weil du ja ausser FF 7 ja nur ein paar andere gespielt hast. Und FF ist nicht das Non Plus Ultra des Genres.

Gourry Gabriev
31.08.2003, 02:37
Das muss nicht zwingend sein,es gibt ja auch RPG's ala Star Ocean,Tales of,Valkyrie Profile die eher hektisch als ruhig sind(sowohl von Musik untermalung als auch vom kampfystem),und ich muss gestehn das ich diese art von kampfsystem mehr bevorzuge,als rundenbasierente auf strategie getrimmte Kämpfe.



Wie du gesagt hast bist du scheinbar kein RPGler, daher wirst du nicht genau das meinen wie wir, weil du ja ausser FF 7 ja nur ein paar andere gespielt hast. Und FF ist nicht das Non Plus Ultra des Genres.

*Schniff*

Das hast du schön gesagt :).

Saga
31.08.2003, 05:11
Klar unterscheiden sich viele Kampfsysteme. ARPGs gehören ja auch zum Genre, auch wenn sie schon ein eigenes Subgenre bilden. Da gehts fast immer hektischer zu.

Hylian
31.08.2003, 05:49
Es gibt ja auch verschiedene RPGler. Solche die vielleicht grade mal zwei FF`s durch haben und solche wie ich die, Die RPG Liste rauf und Runter durchgespielt haben. Das ist natürlich ein gravierender Unterschied. Und solch einer wie ich ist vielleicht eher in einer Fantasie Welt hängengeblieben als einer der grade mal was von FF gehört hatt. Erst wenn man sich intensiv damit beschäftigt hat, hatt das auch Auswirkungen auf die Persöhnlichkeit. Und wenn es dann mal Auswirkungen hat denke ich das wir RPGler Sachen mit Herz mögen. Eine reine Veralgemeinerung, Herz kann in Gameplay Story sowie Musik zu finden sein. Und das ist uns dann halt auch im richtigen Leben wichtig.

Wobei einer der Egoshoter spielt sich wohl eher wie ein Kind auf die Bundeswehr freut :rolleyes:

Crono
31.08.2003, 05:49
Ich kenne einen Idioten der RPGs spielt, aber jedes mal die Videos wegdrückt, alle Dialoge überspringt, ihn die Story nicht im geringsten interessiert und er eher wert aufs gameplay legt, sich dann aber ärgert dass es schlecht oder langweilig ist...
dann soll der doch gleich ein actionspiel spielen und sich dann freuen... aber nein, der spielt die rpgs dann durch, und vergisst am nächsten tag schonwieder die story, die er ohnehin nur bruchstückhaft in erinnerung hatte... na sowas nenne ich nen "echten RPGler" ... ;)
Den interessieren außerdem keine Nebenquests, Extrawaffen oder Gegner...

Gourry Gabriev
31.08.2003, 07:38
Original geschrieben von Crono
na sowas nenne ich nen "echten RPGler" ... ;)
Den interessieren außerdem keine Nebenquests, Extrawaffen oder Gegner...

Ich mach auch nur wiederwillig die side-quests.
Mini spielchen hingegen lockern das spielgeschehn auf,die mach ich aber auch nur zum spass im gegensatz zu einigen quest's.
Jedoch rechne ich das denn machern hoch an,da side-quests in jeden guten RPG heute sein sollten.

Louzifer
31.08.2003, 08:22
Ich lese mir jetzt nicht den ganzen Schrott durch,detr hierzu gepostet wurde, aber mal ehrlich - wer glaubt,wer könne die Leute in eine bestimmte Schublade sschieben,nur weil sie ein bestimmtes Genre spielen, der irrt. - Niemand ist wie der andere und jeder unterscheidet sich.
Ich z.B. spiele RPG's (jahrelanger RPG Fan im Stile von West- und OstRPG's, aber eben nicht nur! Ich spiele gerne Ego-Shooter (UT im Clan gespielt,sonst CS und Battlefield). Ich spiele Action Adventures,ich spiele Simulationen, ich spiele Echtzeit-Strategie und trotzdem freue ich mich jedesmal wie ein kleines Kind,wenn ich ein neues RPG in den Händen halte - Aber Rollenspiel besteht nicht nur darin,vorgegebene Figuren zu spielen - es bringt ebensoviel Spaß seine eigenen Charaktere zu erschaffen (siehe Ultima Online). Man kann sowas eben nicht pauschalisieren.
Jeder spielt das,was seinem Geschmack entspricht unabhängig ob er nun ein Partylöwe, Rambo oder ein Stubenhocker ist. PUNKT!

Enkidu
31.08.2003, 11:22
Original geschrieben von Louzifer
Ich lese mir jetzt nicht den ganzen Schrott durch,detr hierzu gepostet wurde, aber mal ehrlich - wer glaubt,wer könne die Leute in eine bestimmte Schublade sschieben,nur weil sie ein bestimmtes Genre spielen, der irrt. - Niemand ist wie der andere und jeder unterscheidet sich.
Ich z.B. spiele RPG's (jahrelanger RPG Fan im Stile von West- und OstRPG's, aber eben nicht nur! Ich spiele gerne Ego-Shooter (UT im Clan gespielt,sonst CS und Battlefield). Ich spiele Action Adventures,ich spiele Simulationen, ich spiele Echtzeit-Strategie und trotzdem freue ich mich jedesmal wie ein kleines Kind,wenn ich ein neues RPG in den Händen halte - Aber Rollenspiel besteht nicht nur darin,vorgegebene Figuren zu spielen - es bringt ebensoviel Spaß seine eigenen Charaktere zu erschaffen (siehe Ultima Online). Man kann sowas eben nicht pauschalisieren.
Jeder spielt das,was seinem Geschmack entspricht unabhängig ob er nun ein Partylöwe, Rambo oder ein Stubenhocker ist. PUNKT!
ähm ... nö. jemanden wie dich könnte man bestimmt nicht einfach in eine schublade stecken, aber von leuten wie dir war hier auch nicht die rede.
ich z.b. spiele fast ausschließlich Ost-RPGs und denke schon, dass man sowohl bei mir, als auch bei denen, wo das ähnlich aussieht, schließlich geht es um das absolute lieblingsgenre, gewisse eigenschaften daran festmachen kann, positiv wie negativ. natürlich muss das nicht auf alle zutreffen und es gibt große unterschiede, aber eine grobe richtung gibt es da auf jeden fall.

Saga
31.08.2003, 17:16
@louzifer
Nein, du bist der welcher sich irrt! Du spielst scheinbar alle Genre, daher hast du nicht viel mit dem gemeinsam, der nur OST-RPGs spielt. Und überhaupt reden wir hier nur von OST-RPGs. Die WEST-RPGs unterscheiden sich ja auch enorm. Ich meine aber die typische Entwicklung von Story, Charaktere, usw. eines OST-RPGs. Leute, die so wie ich fast nur japanische RPGs spielen unterscheiden sich sicher von Zockern, die alles spielen.
@wolfi
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Das selbe denke ich auch. Es gibt genügend Sachen, bei denen ich mir denke, dass die Spiele großen Einfluß in meiner Entwicklung hatten.
@crono
Solche Typen kenne ich auch. Und die denken FF 8 spielt nach FF 7 weil die Weapon (Ultima) in beiden vorkommt. Und einer der Typen meint, dass Cifer und Squall die wiedergeborenen Cloud und Sephiroth sind... Was will man da noch sagen....
Ich finde es allgemein schade, dass es im Vergleich zu anderen Genres so wenig RPGler gibt. Speziel in Europa würde es cool sein, denn dann würden sicher mehr RPGs zu uns kommen.

Louzifer
31.08.2003, 20:56
Schwachsinn im Quadrat,wie könnt ihr euch einbilden - ein Urteil über mich fällen zu können? Bist vor wenigen Jahren habe ich auch NUR OST-RPG's gezockt. Ich bitte euch,jeder spielt das,was ihm gefällt,völlig unabhängig von seinem Gemüt, da könnte man genauso sagen,alle Leute die gerne Bücher lesen,haben was gemeinsam (was auch stimmt --> es macht ihnen Spaß) Und der spaß liegt immer im Vordergrund. Ich kann noch so geduldig sein, deshalb muss mir ein bestimmtes Spiel noch lange nicht gefallen - und wer von sich behauptet, er habe eine gute Menschenkenntniss, hat wohl blaue Augen...

Saga
31.08.2003, 21:48
Ich habe bis vor wenigen Jahren auch noch Spiele wíe Donkey Kong oder Mario Bros. gespielt. Du hast aber recht, denn ich spiele auch was mir gefällt, nämlich OST-RPGs. Hier bildet sich niemands etwas ein, oder hat irgend wer etwas a la "RPGer sind die Besten" usw. gesagt????:rolleyes:
Wieso sollen wir bitte blaue Augen haben??? Du kennst mich persönlich nicht, daher kannst du nur ein kleines Urteil von mir bilden, und zwar aus dem der im Forum zu einem Thema postet. Aber ich könnte mich im Internet für jemand komplett anderes ausgeben, was ich zwar nicht tue , aber es wär kein Problem, deswgen solltest du nicht denken mich oder andere komplett zu kennen! Und das ich gute Menschenkenntnise habe, liegt nicht nur daran, dass ich RPGs spiele, sondern weil ich vor ein paar Jahren von all meinen Freunden sehr enteuscht wurde. Und heute weiß ich genau mit wem ich mich anfreunden soll oder lieber nicht!

Enkidu
31.08.2003, 22:07
Original geschrieben von Louzifer
Schwachsinn im Quadrat,wie könnt ihr euch einbilden - ein Urteil über mich fällen zu können? Bist vor wenigen Jahren habe ich auch NUR OST-RPG's gezockt. Ich bitte euch,jeder spielt das,was ihm gefällt,völlig unabhängig von seinem Gemüt, da könnte man genauso sagen,alle Leute die gerne Bücher lesen,haben was gemeinsam (was auch stimmt --> es macht ihnen Spaß) Und der spaß liegt immer im Vordergrund. Ich kann noch so geduldig sein, deshalb muss mir ein bestimmtes Spiel noch lange nicht gefallen - und wer von sich behauptet, er habe eine gute Menschenkenntniss, hat wohl blaue Augen...
es ist schon ein unterschied, ob man gerne bücher liest, oder ob man innerhalb dieser bücher ein bestimmtes genre bevorzugt. und wenn jemand fantasyliteratur mag, dann weiß ich, dass dieser jemand nicht einer dieser phantasielosen, realitätsbezogenen typen sein kann, die für so etwas nichts übrig haben, und in den meisten fällen würde ich mich mit so einem besser verstehen als mit anderen, da er mit mir auf einer wellenlänge steht. ähnlich ist es mit den RPGs. es ist mehr als nur spaß, der einen verbinden kann.
und du solltest bei so einem thema mit worten wie "schwachsinn im quadrat" sparsam umgehen und nicht von "urteil fällen" sprechen, wenn du es gerade ebenso uns gegenüber tust.

Anemesensi
31.08.2003, 22:46
:p rudi


Aber ich glaub das viele "RPGler" denken sie seien besser als andere.

eek!


Aber ich glaub das viele "RPGler" denken sie seien besser als andere. Aber das glauben eh ganz schon viele. Unabhängig was man spielt oder ob überhaupt spielt.

aber so ergibt dies einen anderen Sinn^^. Ebenso sind für mich rpg auch Brettspiele und die mir bekannte Gruppe (ne rpg kru) die das unteranderem gespielt haben, sind nu mal "elitär". Die halten sich nu mal für besser auch wenn sie ganz nett sind. Soll ich etwa meine ehrliche Meinung verstecken :rolleyes:.
Ebenso hatte ich exsessiv viele rpgs gezockt, ja auch Spiele die man noch selbst auf bauen mußte, danger oder?. Trotzdem bin ich eben kein Rpgler, weil ich mich niemals als "...ler" oder "...er" bezeichnen würde. Sich selbst auf etwas zu reduzieren, mit dem ich mich nicht 100% identifizieren kann, ist doch scheiße.



Du denkst scheinbar, dass alle RPGs ausser FF7 langweilig sind, dass ist deine Mainung die ich gerne akzeptiere, aber bitte gib keinen Konter a la "Stimmt! Genaus wie RpGler abgedrehte freaks sind die in ihrer Fantasiewelt hängengeblieben sind :rolleyes:

man beachte mein :rolleyes: was für Ironie bzw Sarkusmus steht (das steht sogar da^^).
Ja und ich halte auch die meisten rpgs die ich gepielt habe für Langweilig.
Es stimmt ja auch das zig Spiele besser sind, aber trotzdem hatten sie nicht den Flair, den ich hatte als ich FF7 gespielt habe. Somit vergleiche ich ja immer mit dem mir persönlichen Favorit. Ist doch klar das die alle im Vergleich langweilig sind...was ja nicht einen hindert sie trotzdem zu spielen.



Und mal ehrlich in meiner aktiven Counterstrike zeit (psssst) sind mir kaum andere Leute als hier unter gekommen.
Überall der Wettbewerb, ICH BINS, IHR SEITS NICHT, das freundliche getue, die szenetypische Sprache und Verhalten (wenn man jemanden als Mistgeburt, ja Mistgeburt nicht mißgeburt, drexxnoob oder so bezeichnet so ist das ein Lob^^) welches "nur ihnen" bekannt ist.
Über den Tellerrand zu gucken lohnt sich nämlich.
Denn ich sehe mehr gemeinsamkeiten als unterschiede...weil ich mehr gemeinsamkeiten sehen möchte als unterschiede. Dieses abgrenzende Gruppendenken kotzt mich einfach nur an.
Schließlich seit ihr doch alle Spieler. Mit unterschiedlichem Geschmack.
Und wir können ja mal die Gemeinsamkeiten zwischen Vanille- und Schokoladeeisschleckern rausfinden.



und wenn jemand fantasyliteratur mag, dann weiß ich, dass dieser jemand nicht einer dieser phantasielosen, realitätsbezogenen typen sein kann

Sind jetzt RPGler phantasievoll und realitätsfern?
Würdest du dich eigentlich als typischer Rpgler bezeichnen?
Wie war das mit dem Urteil? :p Ist doch eh nur Geschmack...

Enkidu
01.09.2003, 01:04
Original geschrieben von Anemesensi
Sind jetzt RPGler phantasievoll und realitätsfern?
ich habe nur gesagt, was sie nicht sein können, nicht, was sie sind. das eine schließt das andere weder aus, noch zwingend mit ein. phantasievoller und realitätsferner als phantasielose realitätsbezogene jedoch definitiv.

One winged Angel
01.09.2003, 15:50
Phantasievoll und Realitätsfern……mag schon stimmen.

Definitiv ist mir aufgefallen, dass eine Menge Studenten Rollenspiele spielen. Ob das gleichzeitig ein Argument dafür ist, dass Rollenspieler intelligenter sind als der Durchschnitt, lasse ich einfach mal dahingestellt. Es steht mir nicht zu, sowas zu behaupten.

Weiterhin sind in meinem Bekanntenkreis 9 von 12 Rollenspielern über 100 Kg schwer und nur 5 von 12 haben eine Freundin. Was sagt uns das? Nicht viel, nur vielleicht, dass es den RPG’lern an Bewegung und an sozialen Kontakten ausserhalb der Rollenspielgruppe fehlt.

Ruhig und ausgeglichen halte ich für eine vernünftige Annahme, denn wer sich 6-15 Stunden vor den Bildschirm setzen kann ohne den Kasten aus dem Fenster zu werfen, der muss schon nerven haben.

Eins zeigt sich aber sicher: Es ist gibt wie bei jeder Gruppe gewisse Typen, die man schnell wieder findet und auch gerne als Vorzeigerollenspieler hinstellt. Das ist wie der bärtige Pädagogikstudent mit dem gestrickten Pullover. Den gibt es in jedem Jahrgang (ob die den dafür bezahlen….;o)

Shiravuel
01.09.2003, 17:02
Ich spiele auch am liebsten RPG's und lese nur(!) Fantasy-Romane. Phantasievoll? Sicherlich? Realitätsfern? Öhem, eher nicht, weil einen schon der Alltag mit Beruf und Hausarbeit (außerdem habe ich seit meinem Umzug endlich wieder Tiere!) schon genügend in die Realität zurückholt. Ich spiele Ost- und West-RPG's gleichermaßen gern und liebe die komplexen Stories wie auch die Sidequests oder das überlegte (zwingend "Denken" erfordernde Erstellen und Aufbauen eines Charas in den West-RPG's. Ein Stubenhocker bin ich nicht unbedingt. Ich kann zwar an kalten Wochenenden durchaus 8-12 Stunden durchzocken, aber an warmen Sonnentagen zieht mich alles ins Freibad oder auf's Fahrrad. Als Einzelgänger würde ich mich durchaus bezeichnen, jedoch nur bedingt. Menschenmassen sind mir ein Greuel und ich schließe nur schwer Freundschaften, weil ich den meisten Menschen erst mal mißtraue, doch wenn ich einmal jemanden ins Herz geschlossen habe, dann stehe ich dauerhaft zu ihm/ihr und bin auch gerne mit diesen Leuten zusammen. Und ich wiege keinesfalls über 100 kg:D Ruhig und ausgeglichen? Hmm, kommt drauf an. Ich habe auch schon mal den Controller auf den Boden geknallt (FF X, Chocobo-Fang-Spiel). Ob ich damit in irgendein Klischee passe? Keine Ahnung, ich denke aber, wir sind eh alle unterschiedlich mit einem gemeinsamen Hobby.

Kartek
02.09.2003, 00:03
Ein RPGler...
Für mich ist ein RPGler ein Spieler, der mit Herz ein RPG spielt, sprich in der Lage ist sich in die Charas hineinzuversetzen und mit ihnen zufühlen. Hört sich simpel an, aber viele Spieler klappern die Story durch und meinen das wars.
Das ist aber auch das einzige, was einen RPGler von anderen Leuten unterscheidet, mehr nicht.

Nur mal nebenbei:
Spieler, die sich ins unermeßliche auflvln um irgendwelche Superbosse zu besiegen, die kein Stück mit der Story zu tun haben und auch sonst nur da sind, um für den Hardcorelvler eine Herausforderung zu sein, sind für mich keine RPGler. Ich mein mal... was hat euch das Vieh getan? Nur weil es so stark ist, heißt es noch lange nicht, dass man es niedermetzeln muss. Und dann rühmt ihr euch noch als Helden damit, ein armes friedliches Monster erlegt zu haben :(

Drake
02.09.2003, 23:22
Hmmmm sehr tiefsinnig ich würde sagen dass der RPGer mehr Vorstellungskraft besitztz weil er mit sowas jeden Tag zu tuen hat (ich zumindest)Aber ihn zu verallgemeinern das geht nich weil jeder andere Ansprüche an ein RPG hat ich zum Beispiel lege Wert auf eine gute Story wie ist das bei euch?

Saga
03.09.2003, 01:53
Eine gute Story ist das Wichtigste eines RPG. Ausser man legt von Haus aus mehr wert auf abdere Sachen, wie Gameplay (bestes Beispiel FF 5 weil es eine eher schwache Story aber ein geiles Spielsystem hat.)

Hylian
04.09.2003, 21:28
Original geschrieben von Rudi
Eine gute Story ist das Wichtigste eines RPG. Ausser man legt von Haus aus mehr wert auf abdere Sachen, wie Gameplay (bestes Beispiel FF 5 weil es eine eher schwache Story aber ein geiles Spielsystem hat.)


Ne das Spielsystem von FF 5 fand ich ziemlich mies. Warum?
Weil ich Job-Systems hasse, man kann zwar perfekt bestimmen wie sich der charakter entwickelt (vom Zauberspruch bis zu Oberweite :D ) dafür ist es aber zu schwer wenn man einen kleinen fehler macht hatt man keine Chance es wieder gut zu machen. Ich hab`s quahlvoll geschafft dieses Spiel durchzuspielen, ich werde es aber aufkeinenfall nochmal anfangen.

Gourry Gabriev
04.09.2003, 23:55
Hört sich glatt so an wie ich!
Trotzdem fand ich FFV sehr gut,habe es beim zweiten mal auch besser bewältigt,und sogar Ex-Death besiegt.
Für denn Kampf brauchte ich aber auch fast ne Stunde(4 Mimics mit White Magic und immer Mimic eingesetzt um weniger MP zu verbrauchen).

Saga
05.09.2003, 03:05
Naja mich hats ja auch schon 100 mal in den Wahnsinn getrieben, aber irgendwie finde ich es dennoch sehr genial. Man kann eben mehr Einfluss auf Entwicklung nehmen, aber gut das ist schließlich Geschmackssache.:)

Behemot
06.09.2003, 03:49
Ich würde sagen man kann sich auch über RPGn. Das soll heißen, ich haben fasst ein Jahr nur Rpgs gespielt und danach einfach keine Lust mehr. Deshalb spiele ich jetzt erstmal Serius Sam:2nd Encounter(Sinloses Geballer!JAA!!!) und Resident Evil: Code Veronica X ( Hinundwieder braucht man ein gutes Resi)Und Rpgler sin
-fantasivoll
-bereit für ihr Hobby Zeit zu Opfer
-intiligent
mfg Behemot

SpongeBob
07.09.2003, 07:39
wie ist ein RPG-FREAK?

-kritisch
-ehrgeizig
-zielstrebig
-humorvoll
-opfergebend
-"reich":D


wer diese aspekte erfuellt sollte sich mit einem RPG wohlfuehlen!

Saga
08.09.2003, 04:35
Es gibt ganz klar Unterschiede!!! Jemand, der für sein Leben gern Ego Shooter spielt, der hat sicher keine Lust stundenlang durch Menüs zu irren, nur um alles aus seinen Charakter herausholen zu können. Der mag in der Regel nun mal mehr Action. Das du dich nicht als RPGer identifizieren kannst ist dein Problem. Wir rden hier ja wie man ihn beschreiben kann. Ich reduziere mich auf keine Person die ich nicht bin. Ich spiele auch nicht nur RPGs, sondern hin und wieder mal Strategie- oder Action-Games. Aber ich bin nun mal RPGer.
Kein zweites Genre konnte mich bis jetzt so begeistern wie das (japanische) RPG. Wenn du dich nicht als RPGer siehst und fast keine gespielt hast und somit imo auch nicht viel vom RPG verstehen kannst, frage ich mich was dich bewegt in einem Forum posten, in dem nur über RPGs geredet wird. Ich meine das nicht abwertend, aber ich würde mich nie in einem Action Game Forum blicken lassen, bei der Ahnung die ich habe Du selbst meinst ja, dass RPGs langweilig sind. Ist in Ordnung, du spielst lieber Counterstrike. Aber GENAU da ist der Unterschied. Du magst Action und Hektik aber ich kann demit genau so wenig anfangen wie du mit RPGs. Ausserdem verstehe ich nicht wozu der Smily dienen soll. Soll das ne Verarsche sein oder was???

Anemesensi
09.09.2003, 21:19
...Weil du nicht richtig lesen kannst.
Jede Diskussion ist somit überflüssig... Auf jedezeilegequote hab ich kein Bock. Ende Punkt!

Saga
09.09.2003, 22:45
ICH kann lesen, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass ich zu meiner Meinung stehe. Habe ich dich ein einziges mal blöd angeschnauzt???? Nein!!! Können wir das vielleicht auch NORMAL lösen? Wenn du nicht mit mir über unsere Meinungsverschiedenheit diskutieren willst, solltest du keine Foren besuchen, da dort öfters diskutiert wird. Warum ist eine Diskusion überflüssig? Aber ich will nicht vom Theme abkommen und den Thread missbrauchen also lass uns das bitte per PN wieder lösen. Wäre das ein Problem?

Hylian
09.09.2003, 23:50
@Rudi

RPG`s haben aber auch was mit Action und hektik zu tun....eigentlich jedes.
Nenne mir bitte ein RPG in den nicht ab und zu mal die Fetzen fliegen.Das ist ja auch wichtig, findest du nicht? RPG`s haben Herz ,Geschichte ,gute Musik und eine geniale Story und das trifft bei den meisten Action spielen eben nicht zu.

NaJa das Gameplay ist natürlich um einiges Langsamer...mist da hattest du wahrscheinlich doch recht.... ne ich habe recht haste schon mal Hastga auf die ganze Party gezaubert :D

Saga
10.09.2003, 02:17
Sicher hast du recht, aber so manches Mini spiel war für mich ein Grund wahnsinnig zu werden.(FF VII, Große Materie von Corel retten>:( , mann ich hasse das Spielchen mit den Schaltern)
Ich würde nicht umbedingt sagen, dass Action Games keine Gute Story haben. Shadows of the Empire spielt zeitlich zwischen Star Wars Episode 5 und 6, bietet eine gute Story. Oder die Story von Return to Castle Wolfentstein ist auch ganz nett. Nur werden die Stories anders präsentiert.

Drake
11.09.2003, 00:45
Der Rollenspieler an sich Phantasievoll mutig loyal immer bereit die Welt auf seine Art zu retten das einzige Genre was dem ausser RPG noch nahe kommen sind Action-Adventures (wo doch Verwandschaft eindeutig z.B. FFCC)

WolfOfDarkForest
13.09.2003, 05:01
Wie muss der RPGler an sich sein?XD
NNaja ausdauer und gedult wären gut,bei kniffeligen quests sollte er nicht gleich den schwanz einziehen da heiß es versuchen versuchen und versuchen.
er muss kein stubenkocker sein XD
jeder der genug gedult hat kann eines spielen das zeichnet den RPGler aus