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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropical Freeze hat den besten OST der letzten Jahre, und keine Sau interessiert's.



Lux
12.02.2015, 18:32
http://assets1.ignimgs.com/vid/thumbnails/user/2014/03/04/DK-TF_thumb.jpg

Ich sitze hier gerade am PC und schreibe ein paar Briefe, während meine Ohren im Hintergrund von David Wise' großartigem Meisterwerk verwöhnt werden. Hin und wieder verirre ich mich ja mal in die Kommentar-Sektion auf YouTube und kicher über die dämlichen Bemerkungen hirnloser Fanboys. Hier ist mir allerdings ein Kommentar aufgefallen, der mich zum Nachdenken gebracht hat:
Can someone tell me how the fuck this game wasn't even nominated for best music? i can't believe how underrated this game is.Irgendwie ist da was Wahres dran. In einer Zeit von aufgeblasenen, selbsternannten "Trippel-Äi"-Titeln, die mit so pervers hohen Budgets beworben werden und am Ende nur der gleiche, unterwältigende Scheiß sind, den wir schon kennen, ist es manchmal schwer, die echten Perlen in dem riesigen Misthaufen dahingerotzter Müllsoftware zu sehen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist für mich das beste Spiel aus 2014 gewesen. Ich finde es tatsächlich zum Heulen, wenn ich bedenke, wie wenige Leute es gespielt haben und spielen werden, nur weil es auf der einen Konsole erschienen ist, die nicht die massentaugliche Gelddruckmaschine ist, die so viele Leute brauchen, um sich zu profilieren. Das Spiel ist perfekt. Grafisch einfach toll. Die Level sind unglaublich einfallsreich, jede Welt erzählt über jeden einzelnen Level hinweg eine Geschichte. Noch dazu haben die Entwickler es geschafft, sich nicht an den standardmäßigen Baukasten-Themen zu bedienen. So haben wir keine Wüstenwelt, keine Lavawelt und keine Eiswelt, sondern eine Welt, in der man erst durch eine riesige Obstplantage streicht und auf Wassermelonen rumhüpft, die in den späteren Levels erst zu Gelee und dann in einer Fabrik zu Stieleis verarbeitet werden. Oder eine Welt in den Bergen, mit Alphörnern und Sägewerken, in denen sich der ganze Level im Takt der Musik bewegt. Wie wäre es mit einer Savanne, die im dritten Level der Welt Feuer fängt und man sich dann an brennenden Lianen über verschmorte Bäume schwingen muss? Es gibt keine Plattformen, die einfach in der Luft schweben, nur damit der Spieler so durch den Level kommt. Alles ist irgendwie verbunden - mit dem Hintergrund, mit anderen Elementen im Level, ganz egal. Nichts wirkt fehl am Platz, alles hat irgendeinen Zweck.

Es gibt noch viel, was ich darüber schreiben könnte, aber was mir wirklich am meisten in der Seele wehtut, ist die Musik. Für mich ist Musik eins der wichtigsten Elemente in einem Spiel. Musik hat man immer im Ohr, Musik überdauert den grafischen Verfall der Spiele, an Musik erinnert man sich noch Jahre später. Ich erwische mich immer und immer wieder dabei, wie ich irgendwelche Stücke aus alten Spielen vor mich hinsumme oder -flöte. Tropical Freeze ist noch nicht alt, aber die Melodien sind jetzt schon in meine Synapsen eingebrannt. David Wise hat hier wirklich unglaubliche Arbeit geleistet, und ich finde es so unfair, dass er dafür nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient hat, dass ich vor Entrüstung fast Tränen in den Augen habe. Auch Leute, die die SNES-Teile von Donkey Kong nicht gespielt haben, stoßen hier auf wahre Hörgenüsse. Veteranen erkennen im ein oder anderen Stück auch bekannte Melodien wieder. Die Musik passt einfach großartig zu dem, was man auf dem Bildschirm sieht. Das Lied, was mich endgültig dazu bewegt hat, diesen Thread zu eröffnen, ist Seashore War (https://www.youtube.com/watch?v=Boqy0Q-4c_M). Lehnt Euch einfach mal zurück, macht die Augen zu und hört es Euch an. Es geht einem nicht auf die Nerven, es ist nicht penetrant, man hat es im Hintergrund laufen und man bemerkt es kaum. Scorch 'n' Torch (https://www.youtube.com/watch?v=JFP4wn0dejc) heißt das Lied aus oben erwähnter, brennender Savanne. Wer nicht sofort einen Ohrwurm haben will, sollte einen weiten Bogen um Wing Ding (https://www.youtube.com/watch?v=kEId-ERa0M0) machen, denn gleich die ersten fünf Sekunden hat man sofort im Kopf. Weitere Highlights sind Cannon Canyon (https://www.youtube.com/watch?v=opr9Njwq7Ng), Baobab Bonanza (https://www.youtube.com/watch?v=PXWQXWFn9N0) und Homecoming Hijinx (https://www.youtube.com/watch?v=YtMSyLdk0Q8), welches gespielt wird, wenn man sich in die letzte Welt ins Gebiet der Antagonisten, welches die eigene Insel ist, die von eben jenen zu einer Eislandschaft verwandelt wurde, durchgeschlagen hat.

Der Soundtrack ist mit (laut Playlist) 73 Tracks noch dazu richtig groß, und nicht ein Lied davon ist wirklich schlecht.

Dass das Spiel so untergegangen ist, finde ich als Videospiel-Enthusiast fast schon widerlich. Der Thread dient eigentlich nur zur Beruhigung meines Gewissens, denn ich hatte bislang nicht das Gefühl, dem Spiel die Ehre zuteilkommen zu lassen, die ich ihm eigentlich schon längst hätte zuteilkommen lassen müssen.

Hier ist die Playlist zum Soundtrack. (https://www.youtube.com/playlist?list=PLCAKOz0OX3_PMfgFMdz3M_2r0dY7zth7x) Ich hoffe, irgendwann kommt eine CD davon.

Und das hier ist David Wise, der zu Zeiten vom N64 schon die Musik zu vielen Rare-Titeln geschrieben hat, unter anderem auch die von Diddy Kong Racing:

http://i.imgur.com/efTeIVT.png


Guckt Euch das Spiel bitte mal an, es ist wirklich kriminell unterbewertet.

Squale
12.02.2015, 19:56
Guckt Euch das Spiel bitte mal an, es ist wirklich kriminell unterbewertet.
Leider wahr! Für mich ebenfalls Spiel des Jahres und Soundtrack des Jahres!

Klunky
12.02.2015, 20:53
You're totally right!
Ein sehr vernachlässigtes Jump'n'run auf der WiiU, dabei schafft es Returns wie seine Vorgängertrilogie Donkey Kong Country auf dem SNES, den Global-Player Mario, in seiner eigenen Disziplin, alt aussehen zu lassen.

Jetzt bitte noch 2 Thread für Wonderful 101 und Kid Icarus: Uprising bitte!

dasDull
12.02.2015, 22:07
So klasse fand ich den Soundtrack eigentlich nicht. Er ist mir beim Spielen an sich nicht sonderlich aufgefallen - hat also nicht genervt aber mich auch nicht begeistert.
Tropical Freeze würde ich aber auch als bestes Jump n' Run der letzen Jahre ansehen, besonders aufgrund des sehr gelungenem Leveldesigns und angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad. Für Perfektionisten hat es auch einen gewaltigen Umfang - bis man alle Puzzleteile und das Spiel auf Schwer und in schnell durchhat vergeht sicherlich einige Zeit. Ich habe nach den Kong-Buchstaben und Bonuslevels aufgehört, da mich sowas meistens nicht so fesselt und noch genug andere Spiele darauf warten, gespielt zu werden. :)

Eli
13.02.2015, 10:39
Dann werd ich's mir mal zulegen. David Wise und Eveline Fischer(?) waren ja bereits für die Country Soundtracks verantwortlich.
Bin gerade auf der Arbeit, aber das kann ja nur was geniales sein. Bin auch ein großer Fan von OSTs und vom DKC OST insbesondere,
bisher habe ich mir aber noch kein DKC für die Wii/U/3DS angeschaut, werde das aber bald nachholen (ist Returns eigentlich auch empfehlenswert?).

Neben Smash finde ich aber kaum Zeit für was anderes und heute ist noch mein 3DS gekommen...

Loki
13.02.2015, 10:58
Habe Tropical Freeze zwar nie gespielt (nicht zuletzt auch einfach weil ich keine Wii U besitze und auch nicht vorhabe, mir eine anzuschaffen) - aber die Songs, die du verlinkt hast, finde ich allesamt absolut großartig. :A

Vor allem Seashore War ist so wunderschön, da schwingt ne gewisse Melancholie mit, die mir Gänsehaut verursacht. Kaum zu fassen, dass diese eindringliche, tief bewegende Musik aus einem Spiel kommt, das von einem Gorilla mit Krawatte handelt, der herumspringt und Bananen sammelt ... xD

The Fool
13.02.2015, 11:28
Horn Top Hop (https://www.youtube.com/watch?v=IAfo6YI4KGs) :herz:

Wobei das im Spiel mit den extra Hörnern und der Leaves (https://www.youtube.com/watch?v=p2TG_IWDX0Q) Version nochmal soooo viel toller ist.

Klunky
13.02.2015, 11:54
Was auch noch nicht erwähnt wurde und eher in die rockige Richtung geht:

Punch Powl Brawl (https://www.youtube.com/watch?v=TmngV_a3aPw)

Ohne die Musik wäre der Kampf nur halb so spaßig.

Vitalos
13.02.2015, 13:27
Durch deinen Thread hast du mich auf eine Idee gebracht, Lux! ;)
Ich veröffentliche auf meinem Kanal jetzt einige OSTs zu meinen Lieblings-Spielen. :)
Unter anderem auch von allen DKC-Teilen (und natürlich auch von den neuen). ;)

Sabaku
13.02.2015, 13:37
Durch deinen Thread hast du mich auf eine Idee gebracht, Lux! ;)
Ich veröffentliche auf meinem Kanal jetzt einige OSTs zu meinen Lieblings-Spielen. :)
Unter anderem auch von allen DKC-Teilen (und natürlich auch von den neuen). ;)

Darfst du das denn?

P.S. Tropical Freeze rult, man. Viel zu underrated.

Vitalos
13.02.2015, 14:41
Darfst du das denn?

P.S. Tropical Freeze rult, man. Viel zu underrated.
Wenn Leute sogar einen Download-Link zu den Tracks in ihrer Videobeschreibung haben, dann gehe ich mal fest davon aus, dass ich das darf. :P

Sabaku
13.02.2015, 14:55
Wenn Leute sogar einen Download-Link zu den Tracks in ihrer Videobeschreibung haben

Dürfen die das denn?

Edit: Okay, um die Sache kurz zu machen und hier nicht weiter rumzuspammen: Nein, darfst du nicht. Klick hier (https://www.youtube.com/watch?v=kqq_oq6QWZI). Kauf dir den Originalsoundtrack. Wenn du den Soundtrack wirklich wirklich magst, dann gönnst du dem Komponist die paar Kröten.

Cuzco
13.02.2015, 15:43
David Wise ist definitiv einer der allerbesten Videospielkomponisten. Der Soundtrack zu Tropical Freeze ist wirklich gelungen und wahrscheinlich der beste Videospiel-Soundtrack aktuell auf der Wii U. Er fängt einfach die Spielatmosphäre so richtig gut ein UND er geht ins Ohr und ist sehr abwechslungsreich. Die tollen Melodien kann man auch ohne das Spiel sehr gut anhören und es ist wirklich beachtlich was für Schönheiten in diesem Spiel stecken. Die erste Welt ist eine Mangrovenwald-Küste und die Musik fängt die Stimmung extrem gut ein. Alte Flugzeug-Wracks, Bermuda-Dreieck-Stimmung und dann dieser tolle klasse Stimmungshit: https://m.youtube.com/watch?v=wsQq3IDOpbs
Zusammen mit DK und Cranky, der mit seinem Pogostick Erinnerungen an den Amazonas-Level im ersten Ducktales Abenteuer weckt. Man ist richtig in diesem swingenden seichten Schatzsuch-Bermuda-Triangle-Abenteuer mit karibisch angehauchten Fusion-Rhythmen und Ulkolelen-Soli... Treffender kann ein Soundtrack kaum sein.
Das wird dann auch später in der Oberbayerischen-Wikinger-Welt fortgesetzt und jede Zone hat definitiv ihren eigenen Sound, der auch athmosphärisch fortgesponnen wird.
Natürlich ist das ganze Spiel der Wahnsinn, wenn auch der Schwierigkeitsgrad DEFINITIV zu hoch, eindeutig höher als die SNES-Teile ist. Dennoch - ein besseres 2D-Jump'n Run wird sich kaum finden. Vielleicht noch das gleich schwere Rayman Legends (Bei dem ich mir aber sicher bin, dass bei der Wii-U-Variante nur die Steuerung verkackt wurde).

Dave Wise zeichnet sich ja auch für die SNES-Teile verantwortlich, was die Musik betrifft. Bis auf Teil 3 sind die Soundtracks auch wirklich legendär. Am meisten beeindruckt bin ich bis heute von DKC 2, das wohl den besten und speziellsten Soundtrack bekommen hat. Hier hat Wise aus dem Soundchip des SNES mehr herausgeholt hat als man für möglich halten konnte. Der Sound war sehr speziell - ein etwas verfremdeter, aber ausgesprochen fetter und wohlig warm klingender Synthiesound, der die Magie dieser Krokodil-Piraten-Insel komplett eingefangen hat. Und das Mitte der 90er Jahre. Mein Favourit - bis heute. Auch wenn man sagen muss dass Tropical Freeze dem schon sehr nahe kommt. Aber dieses wohlig befremdliche Feeling wie bei Donkey Kong Country 2 kriegt es wahrscheinlich trotzdem nicht ganz hin:
https://m.youtube.com/watch?v=YrexCu_gi_A = stimmungsvollstes Credits' Theme aller Zeiten
https://m.youtube.com/watch?v=HaSkYXbMAFc = stimmungsvollstes Stage Thema aller Zeiten (Bohnenranken)
https://m.youtube.com/watch?v=ipCn4UyRUDs = ebenso simpel wie genial: Die Kongschule bei Mrs. Wrinkly Kong

Lux
16.02.2015, 20:37
Ich bin jetzt offiziell gehyped auf diesen "Nachfolger" von Banjo-Kazooie, denn Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke sind wohl für die Musik zuständig. Das wird ja was wie ein Rare-Klassentreffen. :D Jetzt muss Nintendo es nur schaffen, sich die Rechte daran zu sichern, damit keine Geld••••rei mit dem Spiel betrieben wird.

Gast-Benutzer
17.02.2015, 19:43
Ich bin jetzt offiziell gehyped auf diesen "Nachfolger" von Banjo-Kazooie, denn Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke sind wohl für die Musik zuständig. Das wird ja was wie ein Rare-Klassentreffen. :D Jetzt muss Nintendo es nur schaffen, sich die Rechte daran zu sichern, damit keine Geld••••rei mit dem Spiel betrieben wird.

Musik alleine macht ein Spiel noch nicht gut. Also lieber nicht zu sehr sich hypen ^^. Nachher ist die Musik Kacke und das Spiel gut, was machst du dann :D

Cepanks
17.02.2015, 19:58
Musik alleine macht ein Spiel noch nicht gut. Also lieber nicht zu sehr sich hypen ^^. Nachher ist die Musik Kacke und das Spiel gut, was machst du dann :D
"Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke" und "Musik kacke" schließt sich gegenseitig aus. :bogart:

Lux
20.03.2018, 16:42
Hier noch schnell ein Grund, sich auf den 4. Mai zu freuen:


https://www.youtube.com/watch?v=XT08seC4JDg

Läuft bei mir schon seit Tagen rauf und runter. So ein geiler Song. Fast schon schade, wenn man bedenkt, dass man den im kompletten Level vielleicht zehn Sekunden hört. :(

Ninja_Exit
20.03.2018, 16:51
Im welchem Level lief der Song? Ich habe gerade keine Erinnerung wo der vorgekommen ist.

Hört sich sehr gut an.

Klunky
20.03.2018, 16:58
Bestimmt bevor man in irgendeine Lore oder auf ein Raketenfass steigt.

Ninja_Exit
20.03.2018, 17:11
Das kann gut sein. Bevor der Song in Schwung kommt würde man in eine Lore springen und ein anderes Theme würde ertönen.

Wenn man allerdings ein Musikenthusiast ist und einfach am Anfang stehen bleibt würde man mit einem guten Song belohnt werden. ^^

Lux
20.03.2018, 17:20
Im welchem Level lief der Song? Ich habe gerade keine Erinnerung wo der vorgekommen ist.

Hört sich sehr gut an.
Ist ein Wasserlevel. Nur der Anfang der Stage ist an Land und bietet zwei oder drei Plattformen, bevor man abtauchen muss. :p


https://www.youtube.com/watch?v=wHd2z6R8OMY

Knuckles
21.03.2018, 19:13
Spiel ist nun zusammen mit Owlboy vorbestellt.

Lux
21.03.2018, 19:41
Spiel ist nun zusammen mit Owlboy vorbestellt.
http://mrwgifs.com/wp-content/uploads/2013/03/Billy-D-Claps-While-Smoking-A-Cigar.gif

Zur Feier des Tages noch ein Knaller:


https://www.youtube.com/watch?v=C5jXc0S5kiQ

https://media1.tenor.com/images/e20a5e7d8eafcaa01ab09e29f357b18b/tenor.gif?itemid=5129638

The Judge
21.03.2018, 22:19
Mich interessiert das sehr und ich freue mich saumäßig auf die Switch-Version!

Lux
08.04.2018, 20:25
Mich interessiert das sehr und ich freue mich saumäßig auf die Switch-Version!
Sehr gut!

Nicht mal mehr einen Monat ist es noch hin. Daher hier noch ein Stück aus dem Soundtrack:


https://www.youtube.com/watch?v=jwDeXSLQC2k

Da diese Welt auch eine meiner Lieblingswelten ever ist, hier auch direkt ein Playthrough des Levels, in welchem das Lied gespielt wird:


https://www.youtube.com/watch?v=w0IQLMX78M8

Musik alleine macht kein gutes Spiel. Was mich umhaut, ist der schiere Einfallsreichtum in dieser Welt. In einem Level werden die Früchte geerntet, im nächsten gepresst, dann zu Gelee verarbeitet, um im letzten Level dann zu Stieleis gefroren zu werden. Und der Spieler mittendrin. Voll super.

|Edit: Keine Ahnung, ob ich das schon mal gepostet habe, aber hier noch mal das Video von Mark Brown über DKTF:


https://www.youtube.com/watch?v=JqHcE6B4OP4

Cutter Slade
09.04.2018, 09:10
Ich freu mich drauf! :A

Hab seinerzeit auch bis zur Früchtewelt gezockt und noch wohlige Erinnerung an die K-Level mit dem Potential, dass auch mal die Hardware aus dem Fenster fliegt! :hehe: Herausforderung angenommen, dass das diesmal (wieder) nicht passiert, trotz Ambitionen auf einen 100+% Durchlauf

Lux
30.04.2018, 21:57
http://abload.de/img/unbenannt51om4.png

https://media.giphy.com/media/1ZYHABXSfib3W/giphy.gif

N_snake
03.05.2018, 13:06
Tja, morgen ist es endlich so weit und ich freue mich wie ein Schnitzel, obwohl ich das Original bereits auf der WiiU besitze und bis zur Vergasung gespielt habe.
Am Wochenende wird dann gespielt, und God of War - was mich bisher absolut kalt lässt - wird dafür pausiert.
Komischerweise fand ich Tropical Freeze als es erschien auf den ersten Blick etwas schwächer als Returns und DKC2. Heute ist es nicht nur mein liebstes DKC, sondern mein liebstes WiiU Spiel und gehört mit großer Sicherheit in meine Top 15 der besten Spiele aller Zeiten (zu den besten Soundtracks sowieso).

Klunky
03.05.2018, 15:30
Komischerweise fand ich Tropical Freeze als es erschien auf den ersten Blick etwas schwächer als Returns und DKC2. Heute ist es nicht nur mein liebstes DKC, sondern mein liebstes WiiU Spiel und gehört mit großer Sicherheit in meine Top 15 der besten Spiele aller Zeiten (zu den besten Soundtracks sowieso).

Ich hatte bei mir ein ähnliches Phänomen und musste beim wiederholten Spielen des Erstlings feststellen, dass mir inzwischen Tropical Freeze auch besser gefällt.

Ich finde jedoch dass ich gerade die ersten beiden Welten als noch etwas lasch empfand, ich finde da haben sich sich beim abgedrehten Leveldesign und von den kreativen Ideen noch arg zurückgehalten.
Erst ab der Savanne beginnt das Spiel für mich langsam an Fahrt zu gewinnen und auch wirklich Spaß zu machen, wo es dann ab Ozetanien seinen absoluten Höhepunkt findet, nicht mal bei Rayman Legends war ich so begeistert von einer Wasserwelt, hier sind sie in Sachen Leveldyanmik und Ideenvielfalt komplett über Bord gegangen und haben meiner Meinung nach eine Welt erschaffen, in der jedes Level ein eigenes Kunstwerk ist.
Die späteren beiden Welten erreichen zwar für mich nicht mehr ganz das Niveau der Wasserwelt, bleiben aber dennoch konstant auf einer hohen Qualität. (und haben auch 2 richtig tolle Bosskämpfe mit großartigen Soundtrack zu bieten)

Lux
03.05.2018, 20:50
So viel Liebe. <3 Finde super, dass das Spiel noch mal eine zweite Chance bekommen hat. Ich freue mich sehr drauf. :A

Manuel
04.05.2018, 12:13
Ich hatte bei mir ein ähnliches Phänomen und musste beim wiederholten Spielen des Erstlings feststellen, dass mir inzwischen Tropical Freeze auch besser gefällt.Ich vermute, das ist der "more of the same"-Effekt, der beim ersten Spielstart von TF eintritt. Wenn man davor Returns gespielt hat, kommt einem Vieles erstmal bekannt vor und ist ernüchtert.

Ich für meinen Teil hab erst TF bis zum Geht-Nicht-Mehr gespielt und wollte danach gleich Returns probieren (eben weil es soviele Stimmen im Internet gibt, die behaupten, Returns sei besser). Nachdem ich ein paar Levels in Returns abgeschlossen habe, hab ich mir nur gedacht: Die, die behaupten Returns sei besser als TF, spinnen doch alle. :D (Nicht das Returns schlecht wäre, das ist es eindeutig nicht. Aber wo es "besser" sein soll, kann ich mir nicht erklären^^)

Sehs auch so wie die meisten hier: Freut mich, dass DKC:TF eine zweite Chance kriegt. Das Spiel hat ein grandioses Leveldesign mitsamt grandiosem Soundtrack, und keiner hats gespielt oder auch nur wahrgenommen. Das soll sich mit dem Switch-Release nun deutlich ändern^^...

Klunky
05.05.2018, 16:34
Schönes Let's Play.

Aber die Bosskämpfe sind doch besser als alles was Mario in den letzten 20 Jahren hervorgepresst hat (ausgenommen die RPG-Spiele)

Ich finde es gut dass Funky Kong wirklich ein Modus ist und kein Spielcharakter den man im Originalspiel begegnen kann und man wird wenigstens darüber gewarnt dass es das Spiel leichter macht und dass die Wahl des Spielmodus die gesamte Dauer des Spiels betrifft.

N_snake
05.05.2018, 21:26
Kann es sein, dass auf der Switch-Version die Steuerung leicht abgeändert wurde? Tue mich mit der momentan extrem schwer, komme ständig mit greifen/rollen und klopfen durcheinander. Habe das irgendwie anders in Erinnerung bzw. empfinde es so, da sich die Steuerung extrem ungewohnt für mich anfühlt. War das nicht mal kontext-sensitiv, also dass alles durch einen Knopf abgedeckt wurde und nicht auf einen Thumb-button und einen Shoulder-button gesplittet wurde? Oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?^^

Lux
06.05.2018, 09:41
Schönes Let's Play.

Aber die Bosskämpfe sind doch besser als alles was Mario in den letzten 20 Jahren hervorgepresst hat (ausgenommen die RPG-Spiele)

Ich finde es gut dass Funky Kong wirklich ein Modus ist und kein Spielcharakter den man im Originalspiel begegnen kann und man wird wenigstens darüber gewarnt dass es das Spiel leichter macht und dass die Wahl des Spielmodus die gesamte Dauer des Spiels betrifft.
Ich war gestern extremst verwirrt, als ich das gelesen habe, aber dank Deinem Kommentar weiß ich jetzt, dass Du mich stalkst. :D Die ersten zwei Parts fand ich furchtbar, ab Teil 3 wird es besser, und mit Teil 5 habe ich endlich das richtige Setup gefunden. Das Problem war halt, dass das Game-Audio mit extremer Verzögerung bei mir angekommen ist und ich unmöglich so spielen konnte. Musste also einen Delay einstellen, der sich aber auf die fertige Aufnahme ausgewirkt hat. Da ich nicht bedacht habe, bei meinem Mikro den gleichen Delay einzustellen, haben sich die beiden Tonspuren ein bisschen verschoben. Dazu kommt, dass ich diesen Fehler in einem Programm bearbeiten und das Video danach neu rendern musste, weshalb die Qualität auch ein bisschen gelitten hat. Ab Teil 5 konnte ich die Rohdateien hochladen, komplett ohne Delay und in voller Auflösung. Noch dazu steht das Mikro ab da richtig und man kann mein Genuschel sogar verstehen. ;D

Stimmt, so schlecht sind die Bosskämpfe nicht, aber die dauern halt einfach sehr lang, und wenn man einen Fehler macht, muss man halt alles von vorne machen. Ich hatte bislang ziemlich viel Glück - der einzige Boss, bei dem ich ein Leben (nur eins!) verloren hab, war der Pufferfisch aus Welt 4. Was unter anderem damit zu tun hat:


Kann es sein, dass auf der Switch-Version die Steuerung leicht abgeändert wurde? Tue mich mit der momentan extrem schwer, komme ständig mit greifen/rollen und klopfen durcheinander. Habe das irgendwie anders in Erinnerung bzw. empfinde es so, da sich die Steuerung extrem ungewohnt für mich anfühlt. War das nicht mal kontext-sensitiv, also dass alles durch einen Knopf abgedeckt wurde und nicht auf einen Thumb-button und einen Shoulder-button gesplittet wurde? Oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?^^
Ich hatte anfangs auch das Gefühl, dass irgendwas anders ist, weil ich ständig in irgendwas reingerollt bin und statt zu greifen auf den Boden geschlagen habe. Auch kann ich mich nicht dran erinnern, dass man für einen hohen Sprung von einem Gegner den Sprungknopf im richtigen Moment drücken muss. Das hat mich anfangs auch einiges an Versuchen gekostet. Das funktioniert nämlich auch nicht auf federnden Plattformen. Ist vielleicht einfach nur zu lang her. Sind immerhin vier Jahre. Und die Steuerung unter Wasser hat sich gegen mich verschworen. :(

Ich stehe gerade vor dem Welt 5-Boss. Jap, Spiel ist super. :A

Ninja_Exit
06.05.2018, 14:03
Was? Du machst ein Let's Play? Hast du einen Link?

Ich will auch Lux Jump 'n' Run Power sehen! XD

Edit: Gefunden! Habs mit "Lux Donkey Kong"
probiert.^^

Lux
06.05.2018, 15:33
Was? Du machst ein Let's Play? Hast du einen Link?

Ich will auch Lux Jump 'n' Run Power sehen! XD

Edit: Gefunden! Habs mit "Lux Donkey Kong"
probiert.^^
Sei gewarnt, gerade der Anfang ist übelst peinlich. Musste mich erst mal wieder an die Steuerung gewöhnen. :X Bin jetzt mittlerweile kurz vor dem letzten Boss. Habe neben den Aufnahmen noch die ganzen KONG-Buchstaben gesammelt, damit ich später an den Extra-Levels und der Geheimwelt verzweifeln kann, die ich vorher noch nie gespielt habe.

Lux
06.05.2018, 18:56
Bin durch. <3 Das Spiel ist eine wahre Wonne. Der Vollständigkeit halber werde ich jetzt noch die letzten KONG-Buchstaben sammeln, um die Extralevel freizuschalten. Danach geht's ans Eingemachte. Ich bin sehr gespannt - die ersten fünf Level sind schon offen. :A

Ninja_Exit
06.05.2018, 19:04
2-K wird interessant. Man muss sich nur verinnerlichen, dass im Gegensatz zu Returns der Longjump nachdem man auf einem Gegner gesprungen ist nicht kurz vor dem Aufprall mit dem Drücken auf die Sprungtaste aktiviert wird. Nein, man kann in mitten in der Luft die Sprungtaste gedrückt halten wenn man Donkeys Momentum erreicht hat.
Das liest sich irgendwie.... seltsam. Halt einfach lange in der Luft vorher die Sprungtaste gedrückt bevor du auf einen Gegner landest. XD

Die Stelle mit den fliegenden Pinguinen ist verwirrend. Bin da oft verreckt.

Cuzco
07.05.2018, 13:08
So, die 103% erreicht. Das Spiel ist leider so schnell um (ca. 15 Stunden mit allen Extra-Stages und Spezialwelt), wobei ich es nicht mal kurz finde. Ich habe es mir jetzt auch doch noch mal geholt, da meine Wii-U wegen eines kaputten Flashspeichers nicht mehr hochfährt und ich zwei lange Zugfahrten an diesem Wochenende hatten und abends habe ich mich entspannt ins elterliche Heimkino gesetzt und dort weitergespielt. Und was soll ich sagen, ich bereue es nicht, mir dieses Spiel noch einmal geholt zu haben. Es ist wohl mit Abstand eines der besten Jump'n Runs. Absolut gigantisches Stage-Design, einen absolut hutverdächtigen Soundtrack und unglaublich tolles Flair. Dabei ist das Spiel angenehm fordernd, ohne zu schwer zu sein. Das liegt auch da dran, dass man das Inventar hat, in das man drei Gegenstände hineinpacken kann, auf die man dann in der Stage Zugriff hat. Dieser taktische Einsatz von Gegenständen und der Fakt, dass es auch versteckte Ausgänge zu neuen Levels gibt sowie die verwinkelten langen Abschnitte, geben dem Spiel einen angenehmen Hauch eines Metroidvania. Hin und wieder wünscht man sich zwar mehr Checkpoints bzw. DK-Fässer, bzw. im Einzelspielermodus auch mal die Möglichkeit, nicht immer nur mit Donkey "Kann nix" Kong zu starten, aber ansonsten kann ich echt nicht meckern. Ich habe zwar in der Wii-U-Version vorm letzten Endboss (6-BOSS) kapitulieren müssen, aber auf der Switch war das irgendwie machbar. Jetzt hab ich sogar den "extraschweren" Modus freigespielt.

Was gibt es da noch zu sagen: Die Steuerung wirkt in der Tat irgendwie zickig. Dass sie aber doch recht präzise ist, merkt man, wenn man wirklich viele schnelle Passagen hinter sich bringt. Dabei ist die Steuerung vor allem im TV-Modus leicht träge, was wohl daran liegt, dass das Gamepad über Funk sendet, während im Handheld-Modus die Joycon direkt angeschlossen sind und das Spiel sich somit angenehm direkt steuert. Wobei ich im Zug auch mit Pro Controller gespielt habe. Nur in wenigen Ausnahmen hab ich die Joycons angeklippst und das Ding in die Hand genommen.

Dieses Spiel ist unglaublich unterhaltsam und macht einfach nur sehr viel Spaß. Der Vorgänger ist von der Motivation und dem Charme meilenweit entfernt (wobei dieser ja auch schon ein hervorragendes Spiel ist). Ich habe mir das Spiel noch mal (im Sale) für den 3DS geholt und man merkt, dass da im Vergleich zu Tropical Freeze deutlich Luft nach oben ist. Auch die SNES-Spiele erreichen - mit Ausnahme von DKC 2 - nicht ganz den Match dieses Meisterwerks. Somit sind meine All-Time-Favourites im Jump'n Run-Genre Super Mario World (3), Tropical Freeze (2) und Diddy's Kong Quest (1).

Cutter Slade
07.05.2018, 13:42
Meins kommt morgen an. Anfänglich wollte ich doch noch warten, aber da Amazon kurzzeitig mal den Preis leicht gedrückt hat und Nintendospiele erfahrungsgemäß eh recht preisstabil sind hab ich dann doch noch spontan zugegriffen. Hach, ich freue mich! Entlastet wohl auch meine PS4, die bei wärmeren Temperaturen gerne mal etwas aufdreht. Und wenn der Grill an ist, kann man dank meiner aktuellen Lieblingskonsole die Zeit bis zum nächsten Stück Fleisch gut überbrücken. :A

Und um es auch mal von meiner Seite zu bestätigen: Ja, die Welten sind verdammt kreativ! Alles passt wahnsinnig gut zusammen, die Welten sind übertrieben gut und logisch aufgebaut und ich freue mich überhaupt schon auf die Obst-Entsaftungswelt und auf die K-Level, bei der ich meine unerklärlicherweise immer höher gelegene Frusttoleranzgrenze ausprobieren will. Seinerzeit hab ich glaub ich nur die ersten drei geschafft.

Übrigens, auch recht interessant, wie anders mal scheinbar die Spiele angeht. Ich z. B. fuchs mich so lange durch eine Welt, bis auch wirklich jedes Geheimnis aufgedeckt ist, will heißen: Erst die normalen Level auf 100%, dann die K-Welt und dann erst den Endboss. Beschäftigt mich dann wohl wieder mehrere Abende/Wochen. Irgendwie erhoff ich mir ja jetzt schon eine Version von Returns für die Switch, sei es als Retail (Bitte, Bitte) oder eben als Download im Rahmen des Nintendo-Online-Services Ding. Oder noch besser: In Kombination mit einem hoffentlich angedachten "dritten HD"-Teil. Der Teil fehlt mir nämlich noch komplett in meiner DKC-Vita. ^^

Ninja_Exit
07.05.2018, 15:09
Ich habs mir Digital geholt und mal ein paar dieser Goldmünzen verbraucht und den Preis auf 39 Euro gedrückt. XD

Bin momentan mit Welt 2 beschäftigt und probiere noch die Time Trials aus. Gold ist ziemlich knapp berechnet und ich benötige bei manchen Leveln ewig. Macht aber Spaß.

Wie man bei 2-K aber sauber auf Gold kommen soll ist mir ein Rätsel. XD

Edit: Es geht nicht. 0.6 Sekunden an Gold vorbeigeschrammt. Dabei kam mir das recht fehlerfrei vor. XD

Lux
09.05.2018, 21:02
Bin seit gestern auch soweit durch. Die Puzzleteile, Speedruns und den Hard-Mode schenke ich mir für den Moment; mir reichen die K-Level und die Bonuswelt. Super Spiel, ich kann's echt nur jedem empfehlen. Aber jetzt ist erst mal wieder Platz für ein bisschen Kram aus meinem Backlog. Die Musik höre ich trotzdem weiter. ^_^

N_snake
09.05.2018, 22:05
Bin jetzt in Welt 4. Ich habe mir auferlegt, jeden Tag maximal eine Welt zu machen. Mache aber von Anfang an jedes Level 100%, also alle Puzzleteile und K-O-N-G.
Danach kommt der Hard Mode dran, den habe ich mir auf der WiiU nämlich damals geschenkt. Und danach werde ich auch den Funky Mode mal ausprobieren :)

Pacebook
11.06.2018, 12:22
Halllo,

ich möchte das kurz hier lassen. Und der soundtrack, der ist wirklich sehr gut.


https://www.youtube.com/watch?v=fWRIVJJQpPk