PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Better Call Saul

Duke Earthrunner
12.02.2015, 08:31
http://i.imgur.com/I7xZdqv.jpg

Hierzu gibts eigentlich gar nicht viel zu sagen. Ein Breaking Bad Spinoff mit unserem Lieblings Schmieranwalt Saul Goodman.
Zwei Folgen liefen schon über die Mattscheibe und lassen große Hoffnung aufkommen, dass dieses Spinoff an die Qualität des Originals herankommt.

Itaju
12.02.2015, 10:22
An die Qualität kommt es definitiv heran (zumindest, was man so an zwei Folgen ablesen kann). Ein bisschen Zauber vermisse ich noch, aber das kann noch kommen. Hat mir sehr gut gefallen bisher, auch die Auftritte bekannter Figuren (ich nenne sie mal nicht Cameos, da es keine sind).

Außerdem finde ich es eine gute Entscheidung, dass sie die Gastauftritte von WW und Jessie noch nicht in die erste Staffel einfließen. So verhindern sie, dass Leute die Serie nur gucken, um ein weiteres Mal WW zu sehen und können sich besser auf McGill einlassen.

dasDull
12.02.2015, 10:41
Die erste Folge dümpelte noch etwas vor sich hin, das Ende war aber klasse. Die zweite Folge dagegen fand ich schon richtig genial, besonders die Verhandlung in der Wüste. Außerdem möchte ich wirklich wissen, was mit Chuck los ist und wie McGill und Mike wohl zusammenfinden.
Achja, die 5 Sekunden-Titelsequenz gefällt mir gar nicht. :)

Kadaj
12.02.2015, 10:43
hab bisher nur die pilotfolge gesehen. die fand ich... naja, in ordnung. hatte etwas mehr erwartet, da ich saul in bb immer klasse fand. werde mir heute abend mal die zweite folge geben, hoffentlich wirds besser.

Sölf
12.02.2015, 11:07
Die Eröffnungssequenz und das Ende von Folge 1 waren ziemlich gut. Da zwischen dümpelte es etwas vor sich hin. Folge 2 war dafür dann rundum super. :A

T.U.F.K.A.S.
12.02.2015, 12:55
Ich werde mir die beiden Folgen nachher reintun. Bin sehr gespannt, ich liebe Saul <3

Laguna
12.02.2015, 17:18
Nach zwei Folgen kann ich schon jetzt sagen das es eine meiner Lieblingsserien in dieser Season werden wird.

Saul ist genial komisch wie immer, und stellenweise bewundere ich ihn wirklich für sein Mundwerk. Besonders gut hat mir gefallen wie er den Leuten bei den Verhandlungen in der Wüste Honig ums Maul geschmiert und versucht hat den besten Standpunkt zu erreichen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird, momentan vermisse ich WW und Jessie noch kein Stück. Mir hat die Idee einer Spin Off Serie mit Saul Goodman in der Hauptrolle von Anfang an gut gefallen.

Byder
12.02.2015, 18:11
Heute die erste Folge gesehen, vorhin die zweite. Wie viele fand ich die erste Folge gut, aber die zweite besser. Bin gespannt, wie es weiter geht. Den Anfang der zweiten Folge müssen sie ja nun toppen, ohne aber ins Übertriebene abzudriften. Die Sache mit Sauls Bruder(?) lässt mich bisher auch ziemlich kalt. Wird sich vermutlich noch entwickeln, aber bisher hätte man es auch einfach weglassen können.

Ben
12.02.2015, 18:46
Kann mir mal einer sagen, wo ich die Serie gucken kann, ohne mich bei netflix o.ä. anmelden zu müssen? (gerne per pn) ;)

T.U.F.K.A.S.
13.02.2015, 07:06
Gestern mal die ersten zwei Folgen angesehen. Bisher macht sich bei mir ein gutes Gefühl breit: zum einen war Saul neben Hank mein Lieblingscharakter in Breaking Bad, zum anderen gefällt mir auch sonst der Cast bisher richtig gut (Vaas! <3). Storytechnisch bin ich auch sehr gespannt drauf was die Jungs und Mädels so tun werden, den ersten "Schocker" ("One leg each!") hatten sie ja schon drin, mehr werden folgen hoffe ich :hehe:

Itaju
17.02.2015, 10:22
Here's Johnny!

:A

The Judge
17.02.2015, 21:03
Nach nunmehr drei Folgen möchte ich mal behaupten, dass mir die Serie bisher wirklich ausgezeichnet gefällt.Sie wirkt leichtherziger als Breaking Bad, ohne jedoch arg ins Komödiantische abzudriften, was ich zuerst eigentlich im Sinn hatte, als ich von diesem Spin-Off hörte. Ich hoffe, sie kann dieses Niveau halten und wird nicht durch allzu viele Staffeln verwässert.

Duke Earthrunner
24.02.2015, 19:48
S'all Good Man -> Mind blown. Das war mir echt noch nie so bewusst.

Sölf
25.02.2015, 17:33
S'all Good Man -> Mind blown. Das war mir echt noch nie so bewusst.

Dies. So offensichtlich und ich habe es trotzdem nie bemerkt. xD

Itaju
10.03.2015, 10:02
Schicke Folge, sehr schick.

Ich find nur den Umstand ein wenig schwierig nachzuvollziehen, dass

Mikes Enkelin in 2002 (Better Call Saul) und 2009/2010 (Breaking Bad) ungefähr gleich alt wirkt...

Dennis
12.03.2015, 19:41
Wahnsinnig gute Folge.
Fängt stark an, lässt sich viel Zeit beim Aufbau der Spannung, hat ein sehr gutes Tempo und ein total intensives Ende.

Gut, wirklich gut.
Schöne Vorgeschichte für Mike. Aber für Folge 7 wünsche ich mir wieder etwas mehr Saul.

Duke Earthrunner
31.03.2015, 20:17
A+ Episode.

Dennis
12.04.2015, 14:55
Season One is finished.
And I'm just sitting here waiting for Season Two to happen.

War... interessant.
Also an Breaking Bad kommts Stand heute einfach noch nicht ran, ich mag aber den Ansatz.
Ich hätte gedacht, dass sie aus der Serie eher was lustiges machen was Saul und seine kriminellen Kunden in den Vordergrund stellt. Aber sehr gut, dass sie eher zeigen wie's dazu kommt.
So haben sie die Möglichkeit, ihn noch sympathisch darzustellen und nicht als den schmierigen, abgedrehten Kleinkriminellen. Das ganze steht und fällt mit Bob Odenkirk, aber er macht es echt gut.

Werds auf jeden Fall weiter schauen, sobald es weiter geht.

dasDull
17.02.2016, 15:38
Erste Folge von Staffel 2 ist raus. Und ich habe richtig gemerkt, wie ich die Serie vermisst habe. Die Szene im Hotel war wieder Saul/Jimmy in Topform. :)
Ob die letzte Szene wohl noch irgendwelche Konsequenzen hat oder nur ein Gag war?
Wobei ich noch nicht so ganz glauben kann, dass er jetzt wirklich da arbeitet. Ein bisschen unglaubwürdig, wie sie ihn nach seiner Abfrage noch so freundlich empfangen und verhätscheln. War das am Ende nur eine Swimming Pool-Träumerei?

Multivitamin
17.02.2016, 18:09
Vielen Dank für den Hinweis, die wird nachher gleich geschaut! Bin sehr gespannt drauf!

Bosmir
18.02.2016, 14:53
Jap, bin auch noch nicht dazu gekommen die 2x01 zu schauen. Wird aber spätestens jetzt am Wochenende nachgeholt. Freu mich schon riesig drauf! :D

weshalb
20.02.2016, 07:23
Ich hab die neue Folge nun auch geschaut, zum ersten Mal über Netflix. Zuerst habe ich versehentlich die erste Folge der ersten Staffel angemacht und es erst gemerkt, als ich so ca. 10 Minuten geschaut habe.^^
Ich fands dann sehr witzig, dass die ersten Folge der zweiten Staffel dann genauso in einer schwarz-weiß-Sequenz mit Saul in der aktuellen Zeit anfängt.

Ich finde die Serie ist von der Cinematographie wirklich super. Jedoch ist es keinesfalls eine Serie, die einen so fesselt, dass man sie auf einmal durchbingen möchte. Trotzdem mag ich sie sehr gerne. Vor allem weil Bob Odenkirk wirklich ein Top-Schauspieler ist.

Itaju
21.02.2016, 22:10
https://www.youtube.com/watch?v=6NlMwYTF5To

Coincidence? I think - wait, what?

Hat mich mein Bruder grad drauf hingewiesen. :D

PeteS
22.02.2016, 11:44
Tatsächlich. Ist derselbe. Einfach genial der Humor mit diesen unwichtigeren Chars. In Staffel 1 war ja das mit dieser Familie die Geld unterschlagen hatte - die regelmässig als Nebenchars auftauchten - sehr gut. In Staffel 2 stieg man ja gut ein mit dem einen Kerl der bei ner Pharma-Firma arbeitete und nebenher noch Deals machte, bei dem die Baseball-Karten geklaut wurden. :D

Finde die Serie weder besser noch schlechter als Breaking Bad. Sie ist halt anders dadurch dass Jimmy/Saul Anwalt ist und ne andere Persönlichkeit hat als Walt der bombende Chemielehrer und Drogenkocher. Dennoch Action (und dafür auch Mike). Bin gespannt wie sich das entwickelt und wie lange es dauert bis er sich Saul nennt und ob man dann das "A-Team" auch zu sehen bekommt. (Die waren auch lustig.)

Das langsame Pacing gefällt mir bisher aber recht gut.

Kadaj
23.03.2016, 10:56
auch wenn die aktuelle folge wieder besser war, finde ich die aktuelle staffel eher mäßig. der handlungsstrang von mike ist zwar super, aber saul geht ziemlich unter und kim mag ich nicht sonderlich.

dasDull
23.03.2016, 11:35
Ich finde, dass die Staffel eigentlich einen guten Start hatte, aber in den letzten 2-3 Folgen eher vor sich hindümpelt. Auch die aktuelle Folge mit Mike fand ich irgendwie viel zu vorhersehbar und nach Schema F.
Es wird langsam Zeit, dass für Saul ein richtiges Problem auftaucht, denn im Moment geht es ihm einfach viel zu gut.

Stoep
23.03.2016, 22:21
Also ich finde die Staffel bisher richtig klasse, was aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass ich die Handlungsstränge um Kim und Mike spannend genug finde, um über den Mangel an Saul locker hinweg sehen zu können ^__^

Gruß
Stoep

David Nassau
01.04.2016, 07:13
Habe gestern mit Staffel 2 begonnen. Bin zumindest jetzt schon mal positiv überrascht, da die Handlung diesmal schneller Fahrt aufnimmt als in der Ersten.
Mir gefällt, dass man nun auch Mike mehr in den Fokus rückt. Mal schauen, vielleicht lässt sich auch mal Gustavo Fring wieder blicken. Es sei denn er ist zu beschäftigt für den Abschluss von Maze Runner.

PeteS
19.04.2016, 12:04
Das war episch, die letzte Episode der Staffel. Kanns gar nicht erwarten, dass es da irgendwann weitergeht. Die Story bei Mike ist gar nicht so interessant - sind auch immer nur kurze Szenen. Aber das mit Chuck und Jimmy (und insbesondere am Ende Chuck) war einfach genial.

Itaju
19.04.2016, 15:37
nachdem ich zwischendurch fast den Faden verloren hatte und kurz vom Aufhören war, waren die beiden letzten Folgen dann wieder ganz GANZ großes Kino!

Kadaj
21.04.2016, 12:57
ich fand die letzte folge nicht schlecht, aber insgesamt trotzdem enttäuschend. wie die gesamte staffel. das ende war absolut vorhersehbar und langweilig umgesetzt. ich hab das gefühl, dass man versucht hat, nachdem die erste staffel vielleicht etwas sehr stark "juristisch" war, das ganze etwas simpler zu gestalten. dadurch hat aber mmn das niveau der serie ziemlich gelitten. aus jimmys charakter macht man irgendwie zu wenig, auch wenn ich das fälschen an sich ziemlich klasse fand.
ich hoffe in der nächsten staffel kommen mike und jimmy storytechnisch wieder zusammen. diese komplette abtrennung der beiden charaktere hat der serie nicht gut getan.

dasDull
21.04.2016, 20:12
Chuck ist so eine miese Type, ehrlich...
Insgesamt fand ich die zweite Staffel auch schwächer als die erste. Auch hätte ich erwartet/gehofft dass Jimmy nun irgendwann in der Serie zu Saul dem Gangsteranwalt wird und es dann um Geschichten in dem Milieu geht, aber anscheinend möchte man das dann wohl ans Ende der Serie setzen?
Es wirkte ja so, als ob Nacho von dem geplanten Anschlag wusste, aber woher? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das noch irgendwie clever aufgelöst wird. Ein "lol, wir haben den Waffenhändler bestochen" fände ich doch etwas billig.

Manuel
22.04.2016, 21:40
Muss alledem zustimmen, die zweite Staffel ist ein bisschen vorhersehbarer geworden... Aber nichtsdestotrotz nimmt das Drama seinen Lauf und ich fühlte mich bisher gut unterhalten. Für meinen Teil kann Jimmy ruhig noch etwas längere Zeit Jimmy bleiben, bin da sehr gespannt ob eine ähnlich nachvollziehbare Wandlung des Charakters zustandekommt, wie seinerzeit mit Walter White...

Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal (im positiven Sinne) einen Charakter so sehr gehasst habe wie... weiß eh jeder wen ich meine, der die letzte Folge der zweiten Staffel gesehen hat^^.

Freu mich schon auf die Dritte, Serie wird auf jeden Fall weitergeschaut... Schade, dass die Wartezeit wohl ein Jahr beträgt :\

EDIT: Sehr schön: Es ist bestätigt, dass ein gewisser Charakter aus Breaking Bad, nämlichGiancarlo Esposito, in der Serie besser bekannt als Gustavo "Gus" Fring!in der dritten Staffel auftauchen wird! Sagt diese Seite zumindest (http://www.slate.com/blogs/browbeat/2016/04/19/gus_fring_is_back_better_call_saul_s_creators_confirm.html) und ist von offizieller Seite bestätigt worden! Noch ein weiterer Grund, die Serie weiter zu verfolgen^^...

David Nassau
26.04.2016, 06:37
Bin auch pünktlich mit Staffel 2 fertig geworden und Alter...das mit Chuck war ja so vorhersehbar, dass Jimmy da so unvorsichtig ist hätte ich mir nie gedacht.
Aber nichts desto trotz erwarte ich mir spätestens jetzt, dass er seinen großen Bruder unter die Erde befördert. Davon gehe ich zumindest aus denn sonst hätte man den in Breaking Bad irgendwie erwähnt.
Falls das mit Staffel 3 stimmt, dann wäre das natürlich ein Wahnsinn! Würde die Serie den push geben, den sie jetzt wieder braucht.

PeteS
11.04.2017, 11:11
Es geht endlich weiter. Staffel 3, Episode 1:
Wieder spitze - die komplette Episode. Der Einstieg mit diesem schwarz-weiß bei diesem Cinnabon - das war man ja schon von vorigen Staffeln gewohnt. Hier war es dieses Mal besonders gut gemacht. Lässt hoffen, dass Jimmy/Saul später nicht zu so nem Arschloch wird wie Walter aus Breaking Bad. Die Szene als dieser Jugendliche da gesucht wurde - das kam schon sehr emotional rüber und man fühlte richtig mit.

Da hat Jimmy/Saul schon mit sich gerungen dem Polizisten/Kaufhausdetektiv nen Hinweis zu geben. Und dann kam der Anwalt in ihm durch. Er macht das halt echt gern - und nicht nur rein wegen dem Geld, auch wenn er vorher in Staffeln 1 und 2 sich schon mal wünschte lieber das Geld hätte bezalten zu haben ... bei diesem Buchalter da.

Dier Nebenplot mit Mike war auch gut. Habs erst nicht so richtig verstanden. Aber scheinbar hat er den eigentlichen Sender anderswo im Auto versteckt - damit die Verfolger noch zum Auto geleitet werden. Dann seine Version am Ort an dem die andern ihren Sender vermuteten. Jetzt kann er sie damit verfolgen. Nur etwas komisch ...er hatte den ja glaub ne Weile bei sich (eventuell aber irgendwie abgeschirmt dann) ... und er hatte dann damit rechnen müssen, dass man den abholt. Und nich bei ihm in die Bude direkt rein und ihn angreift. Aber das ist wohl ne übliche Vorgehensweise so - sind auch gleich Spuren beseitigt. Und als Ex-Cop weiß er wohl wie das abläuft üblicherweise.

Bei Jimmy langsamer Aufbau wieder. Chuck wird irgendwas planen ... Ernesto hat eventuell die Stimme von Jimmy erkannt aufm Recorder - auch wenn er nich viel gehört hat. Dadurch könnte Jimmy was davon erfahren, wenn Ernesto sich verplaudert. Probleme mit dem Militär-Kerl gibt es auch. Und Kim arbeitet an Mesa Verde - das könnte auch nen großen Knall geben wenn HHM sich die zurückholen eventuell. Hier war auch schön zu sehen wie Kim nervös war ... bzw. sehr perfektionistisch ... allein wegen einem Satzzeichen hat sie ein paar mal hin und her geändert. (Erinnert mich an mich wenn ich mal irgendwas schreibe.) Schönes Detail. Das macht die Serie so gut - neben Jimmy als großartigem und menschlich wirkendem Char, mit dem man mitfiebert - auch wenn man sonst gegen die "Bösen" ist. (Hier ist er ja auch eigentlich der, der sich falsch verhält und Chuck ist korrekter. Aber Jimmy halt sympathischer dennoch. Und man kann ihn nachvollziehen. Wobei man Chuck auch nachvollziehen kann wegen der ganzen Vergangenhzeit die wir schon zu sehen bekamen in voriger Staffel.)

Die Szene als Mike das ganze Auto auseinandergenommen hat aber auch gut - wirkte teils amüsant anzusehn. :D

Itaju
11.04.2017, 13:03
Die Sache mit dem Peilsender hab ich auch erst verstanden, als ich es nachgelesen hab... hat mich son bisschen aus der Immersion gerissen, weil ich nicht ganz schlau wurde. Vielleicht nicht ganz glücklich erzählt. War son bisschen wie in der letzten Staffel Breaking Bad die Sache mit der Zigarette bei Jesse, wo ich auch erst wie viele andere auf dem Schlauch stand, vor allem, weil die Ereignisse über ein Jahr (realer Zeit bis zur letzten Staffel) zurückliegen.

Mike hat den Sender entdeckt, aber da er zwei Autos hat, war er sicher, dass sein zweites Auto auch verwanzt sein muss. Für diesen Sender hat er sich ein Ortungsgerät besorgt, aber die Batterie auslaufen lassen (ich dachte erst, er will irgendwie mit dem Radio das Sendesignal durch die Radiomusik ersetzen, um dem Empfänger zu zeigen: ich weiß genau, dass ich bespitzelt werde und schau, wie gut ich mit der Technik umgehen kann), damit die Person, die ihn beschattet, zurückkommt, um die Batterie auszuwechseln. Wobei er dabei auch vorhergesehen hat, dass der Beschatter das ganze Gerät mitnimmt statt mal eben vor Ort ne neue Batterie einzusetzen. Dadurch wirkt die ganze Idee doch nicht so beeindruckend.

Hab im Internet auch gelesen, dass die Sache mit Ernesto vermutlich zu Chuck's Masterplan gehört. Aus irgend nem Grund wird er Vorteil daraus schlagen, dass Ernesto Bescheid weiß.

PeteS
12.04.2017, 05:46
Okay - das macht auch Sinn. Das mit den zwei Autos hab ich auch nicht so richtig kapiert erst. (Aber dass er da an nem andern Auto war schon.) Die Sache mit Ernesto wäre natürlich schon krass.
Chuck ist da ja echt "overpowered". Der hatte ja bis ins Detail Jimmies vorigen Plan - ohne Beweise - so vermutet. Würde nicht wundern, wenn er auch Ernestos Verhalten korrekt interpretiert/vorhersieht. Hab irgendwo in ner Vorankündigung/News zur Staffel vor Wochen/Monaten mal gelesen, dass Jimmy in den Knast geht in dieser Staffel. Würde passen wenn es deswegen wäre - auch wenn da noch andere Sachen kommen könnten.

Da das Band nicht bei Gericht zugelassen werden kann - weil heimlich aufgenommen ... würde es vielleicht passen, wenn Zeugenaussagen (die das Band gehört haben) vielleicht doch gelten. Wenn Chuck selber aussagt würde man ihm nicht glauben - Jimmy würde behaupten dass Chuck ihn hasst und nur fertigmachen will. Aber vielleicht dreht Chuck es so, dass Howard - da das ja auch seine Firma betraf - davon Wind bekommt und Jimmy verklagt ... und Ernesto aussagt. Und Chuck sich quasi als Jimmies netter Bruder der im ja helfen will präsentiert (dem man dann nicht glaubt, weil Familie - und Gefälligkeitsaussage).

Und dann am Ende Ernestos Aussage umso glaugwürdiger durch den Kontrast. Das wäre krass. :D Gott bin ich gespannt wie das ausgehen wird. :D

PeteS
19.04.2017, 11:24
Episode 2 war wieder sehr gut:
Diese Details ... als er da an der gestrichenen Wand zuerst das Klebeband abrollte - so mit den Daumen, wie es Chuck ihm zeigte. Aber dann hat er die Fassung verloren. Erster Kontakt mit Gus Frings. Mikes Plan wurde wohl auch bemerkt. Spannend ... und es geht schneller voran als ich erwartete.

Die neue Angestellte ist auch gut. Kam teils lustig - als da Mike am Telefon war. Dann Jimmies Auftritt bei Los Pollos. Ernesto war auch lustig.

Anfangs war mir - muss ich gesehen - etwas zu viel Mike ... mit den Szenen ohne jeglichen Dialog. Hätte man mehr verteilen können. Das Ende hingegen ... wusste erst nich was Howard da macht ... aber konnte ja nur Chuck sein zu dem er geht (und Jimmy sollte nix merken). Also doch eher simpel gehalten der Plan: Dass Chuck vermutete, dass Jimmy einbrechen würde. Dabei hätte er ja sagen können er hat sich einfach alles ausgedacht weils Chuck so schlecht ging ... und wollte damit seine Ahnungen bestätigen, damit dieser sich besser fühlt. Kim hatte es ja glaub sogar vorgeschlagen dass er sagen solle er hätte das was er da sagte nur gelogen.

Oder halt für nen Einbruch Mike engagieren, der hätte gemerkt, dass da noch ein Detektiv rumhockt. Krasserweise dann auch noch zufällig da Howard zu Besuch (der ja nicht dort permanent mit auf Lauer liegt). Nur mit der Vermutung, dass Jimmy eher nachts kommen würde - da lag Chuck falsch. :DBin natürlich gespannt, wie das da weitergeht - und was Jimmy jetzt erwartet und wie er sich rausredet. Ebenso es mit Mike weitergeht.

PeteS
09.05.2017, 12:09
Das war so krass, in Episode 5.
Wir haben jetzt die Angestellte (Francesca) - hatte da erst in Episode 2 nicht mehr dran gedacht, dass das wie war die auch später noch mit ihm ist. Huell ist auch aufgetaucht jetzt. Kuby fehlt noch. Wie anfangs vermutet hat Jimmy abgestritten bzw. behauptet, dass er das absichtlich Chuck vorgelogen hat - damit dieser sich besser fühlt.

Der Plan der sich da herausbildete war einfach genial - wo sonst Chuck immer so overpowered schien wurde er hier total fertiggemacht. Bei den Bildern dacht ich erst dass die halt einfach seine mentale Lager bestägiten sollten. (Genialer Plan übrigens wie die da Mike einbauten der als Handwerker zu Chuck ging.) Die haben aber dann noch dazu gedient diese eine Frau (Chucks Ex-Frau) herzulocken.

Der Trick mit der Battery/Akku war aber das Genialste. Das hätte auch schiefgehn können wenn Chuck das vorher bemerkt hätte. Dann noch erst mit dem Handy - welches er noch dabei hatte - nochmal den Kontrast zeigen. Darauf hatte er nicht reagiert. War aber auch kein Akku drin. Aber er war schon etwas komisch. Dann als das mit der Batterie/Akku rauskam wars bestätigt, dass das nur vom Kopf her kam - und nich von der Strahlung an sich - wogegen er ne Allergie zu glauben haben schien.

Unterstützt natürlich somit auch die Möglichkeit, dass er mal Fehler macht - und das glaubwürdiger scheint, dass er da nen Fehler machte und Jimmy ihm vorlog dass er manipuliert hätte - damit er sich besser fühlt. Mit seinem Totalausbruch hat er sich dann noch mal extra unglaubwürdig gemacht bzw. es sieht so aus als hätte alles gezielt gemacht um seinem Bruder zu schaden - da er ne Abneigung gegen ihn hat und es nich ausstehn kann, dass er es noch bis zum Anwalt geschafft hat. (Am Ende traut man ihm noch zu, dass er den Fehler mit den vertauschten Zahlen absichtlich gemacht hat um Jimmy damit in so ne Situatin zu bringen wo er was falsches gesteht. Obwohl er es hier ja natürlich tatsächlich war.)

Bin gespannt ob das Thema Chuck dann damit (nächste Episode is sicher noch mal ein bissl was gezeigt aber danach mal sehn ...) ein Ende hat. Die "neuen" Chars kommen ja auch nach und nach und Gus Fring wird in Position gebracht, damit dann bald "Saul" entstehen kann. Vielleicht Ende dieser oder Anfang nächster Staffel. Dann noch mit Kim dabei aber von der wird er sich ja auch wohl noch lösen (außer er hatte in Breaking Bad noch Kontakt privat - was nich gezeigt wurde, beruflich hatte er ja die eigene Kanzlei getrennt von ihr dann) - aber das dürfte auch noch ein bissl Voraufbau erfordern bis das passiert.

Kadaj
10.05.2017, 22:01
Nachdem mir die zweite Staffel nicht ganz so sehr gefallen hat, finde ich die aktuelle wieder richtig stark. Beide handlungsstränge können mich momentan richtig begeistern. Ich hoffe es geht so gut weiter.

dasDull
23.05.2017, 11:24
Gestern und heute mal Staffel 3 so weit wie möglich geschaut.
Oh Mann, das Ende von Folge 7 - wie fies!

Insgesamt finde ich diese Staffel bisher ganz in Ordnung - Folge 5 war sicherlich ein Highlight, sie haben die Gerichtsverhandlung echt gut inszeniert. Gerne nochmal sowas! Ich kann mir aber noch nicht so richtig ausmalen, auf welches Finale diese Staffel letztendlich hinauslaufen wird. Der ganz große Konflikt ist bisher noch nicht präsent. Ich vermute aber mal dass Jimmy sich gegen Ende der Staffel wieder ins kriminelle Umfeld begibt, allein aus Geldgründen.

Kadaj
21.06.2017, 18:32
Uff, das Ende kam unerwartet. Aber gutes Finale. Allgemein eine gute Staffel, gefiel mir besser als die zweite, auch wenn mir Mike in den letzten Folgen zu wenig Screentime hatte.

PeteS
21.06.2017, 19:29
Hatte noch mal einige Sachen aufgegriffen und kombiniert. Die Sache mit HHM und Chuck war dann auch recht geil - und war aber wohl ... zusammen mit Jimmies Besuch gepaart ein extremer Stressfaktor der da auf Chuck dann einwirkte. Die Sache mit Kim, dem gemeinsamen Büro - und mit den alten Ladies ... war auch recht gut.

Das hat einem doch schon recht mitgenommen, wie er die eine Alte - Irene - so fertiggemacht hat. Zum Glück hat er das nochmal gedreht. Mit dem gemeinsamen Office aufgelöst könnte das wohl endlich der Wendepunkt sein, dass in der 4. Staffel das Jahr vorbei ist und er wieder als Anwalt arbeiten kann und sich ein eigenes Büro nimmt ... und da die Alten jetzt als Mandanten nich mehr in Frage kämen dann zu kriminelleren Mandanten übergeht.

Eventuell stirbt Chuck dann auch - er war ja direkt nah am Feuer - und Jimmie kriegt vielleicht noch Geld geerbt von dem was Chuck von Howard bekam/bekommt - was er für sein eigenes Büro nutzen kann.

Aber Kontakte und ein Anschub ... muss sicher her. Ich denk man wird irgendwas verknüpfen mit Gus/Mike und Jimmy dann mehr demnächst.

Chuck würde ich wohl vermissen. Ich hoffe - wenn Jimmy zu Saul wird - dass dann später immer noch genug Wert auf den Fokus auf seiner Person gelegt wird und er andere starke Chars noch hat und nich nur die aus Breaking Bad mit denen er nicht zu viel Kontakt hatte - da er nebenher ja noch andere Mandanten hatte. Klar Francesca kommt wieder. Aber was mit Kim/Chuck war erfuhr man ja in Breaking Bad nicht. Mit der könnte er sich durchaus noch privat getroffen haben, nur halt nich in Breaking Bad gezeigt.Und Don Hector fand ich auch mal amüsant. "The Boss can suck me!". :D Mag die Stimmen ... aber vor allem von Gus - der ist übelst charismatisch und seine Stimme passt gut.

dasDull
21.06.2017, 23:05
Das Ende hätte ich auch nicht erwartet. Kam etwas überraschend - klar ein heftiger Rückfall war das schon, aber dann gleich der Selbstmord? Oder vielleicht wollte er nur das verdammte Haus abfackeln, weil er den letzten Verbraucher nicht finden konnte, hat sich aber selbst in Sicherheit gebracht.

@PeteS: Ich vermute, dass Kim zum Ende der Serie sterben wird, wohlmöglich mit Jimmys Teilverantwortung, und das der entscheidende Schritt ist, der ihn zu Saul machen wird. Würde mir auch wünschen, dass ab der nächsten Staffel die verschiedenen Stränge mal wieder mehr zusammengeführt werden.

PeteS
07.07.2018, 18:31
Endlich hat die Qual ein Ende - und es gibt nen ersten Teaser und Startdatum für die 4. Staffel. Weiter soll es dann Anfang August gehen - also gar nich mehr so lang bis dahin:
https://www.express.co.uk/showbiz/tv-radio/943484/Better-Call-Saul-season-4-release-date-cast-plot-trailer-Netflix-Bob-Odenkirk

PeteS
07.08.2018, 11:26
Positiv ist, dass wohl - schon vor Start der 4. Staffel - ne 5. Staffel angekündigt wurde. Mit der Ankündigung für 4. Staffel musste man ja zittern nachdem Staffel 3 zu Ende war. Nen weiteren Trailer - der mehr Spoiler enthielt vorab - gab es ja auch schon. Und jetzt gehts dann auch weiter. Meine Quelle aus der ich gucke ist immer DIenstags früh verfügbar. Mittschnitte ausm US-TV. Ich poste mal zu aktueller Episode in Spoilern, da viele es wohl später gucken aus andern Quellen, keine Ahnung wie es da bei Netflix ist. (Vermute da kommt es Dienstag abends also erst heut in einigen Stunden.)

Staffel 4 - Episode 01:
Geht gewohnt emotional weiter. Der andere Trailer den ich nich postete zeigte schon Die Beerdigung. Chuck überlebte das Feuer also nicht. Er war ja auch mittendrin. Episode 1 handelt die Beerdigung auch schnell ab. Hätte gedacht das würde man noch bissl strecken. Stattedessen fährt man mit Gus, Nacho und Mike wohl ein schnelleres Pacing. Mike macht wieder irgendwas, was man noch nich ganz nachvollziehen kann. Muss mal später die News/Reviews dazu lesen. Das ist oft hilfreich - die Artikel die die Episoden reviewen haben oft noch andere Hintergründe/Details die einem selber nich auffielen oder die man vergessen hat oder nich richtig interpretierte.

Anfangs die Szene mit "Gene" war auch wieder gut. Musikalisch und mit dem schwarz-weiß und die düstere Atmosphäre. Das Alberquerque-Anhänger-Ding da im Auto ... wo "Gene" wohl Angst hat dass man seine reale Identität raufindet. Vorher auch mit der Sozialversicherung da.
Allgemein find ich die Serie ja auch gut was Kamera betrifft. Sonst fällt mir sowas nich auf. Aber da wird oft verändert und geschickt genutzt ... mal von unten oder so wenn ein Mülleiner im Blick ist, etc.

Was Jimmy betrifft war dann echt gut - und Howard. Vor allem am Ende als Howard sich schuldig fühlte. Jimmy vorher ja eigentlich doch betroffen war von Chucks Tod. Aber da cool blieb und nich aufdeckte dass er auch beteiligt war, weil er der Versicherung da nen Tipp gab - was dann später dazu führte dass Howard Chuck aus der Firma drängen wollte. Dass Chuck zwar wieder rückfällig war - die Sache mit der Lampe aber eher ne Unachtsamkeit war - wohl weil er so fertig/gestresst war durch den Rückfall und sich die Bude ausräumte mit den elektirschen Geräten ... das wird halt wohl nich aufgedeckt. Die Lampe selber kippte er ja da im Schlaf runter. Unachtsamkeit, dass er sie da hat stehen lassen. Aber nich wirklich Selbstmord.

Warn schon gute Feelings. Recap anfangs nochmal die wichtigen Sachen in ein paar Sekunden relativ kurz. Und dann später mit Kim wie Momente warn gut ... da auf der Bank vorm verbrannten Haus. Beerdigung jeder von den bekannten Kanzleien kommt und "nervt" Jimmy. Mal sehen wie er da zu andern Jobs findet. Er muss ja nich mehr Chuck beeindrucken. Er wird nie so gut wie Chuck. Er kann momentan noch nich offiziell wieder arbeiten. Aber die ersten Beratungen unter Freunden - bei Mike udn so -... dürften wohl bald kommen.

Das Gesicht von Gus ist auch einfach am Geilsten - wenn er so planend/kalkulierend guckt. Ich freu mich auch mehr von Chuck Und auch vielleicht mehr Backgrounds zu Lydia.

P. S.: "Ehrmantraut, Security Consultant". Wie er da auf den kleinen Autos im Lager rumfuhr sah auch köstlilch auch. Die Serie ist einfach ein Kunstwerk.

Dennis
05.09.2018, 08:29
Werner Ziegler.
Neuer Lieblingscharakter confirmed. Bin sehr überrascht, wie eine US-Serie es schafft, einen deutschen Klischeeingenieur so treffend einzufangen.

Itaju
05.09.2018, 09:15
Hölle, ich dachte am Anfang der Folge, ob ich zwischendurch verpasst hab, dass ein paar Seasons oder auch nur Folgen veröffentlich wurden. Das war mal n cooler Einstieg. :D

PeteS
05.09.2018, 19:50
Heftig wieder - bisher. Zwar zwischendrin mal bissl "ruhiger" und man hatte einige Sachen schnell abgearbeitet. Dennoch gefallen mir die diversen Handlungsstränge - und jetzt grad auch das abseits von Jimmy viel mehr.
Der Ingenieur war cool (passend dazu sogar ein dt. Schauspieler!) - auch wie er da in der englischen Version dann manchmal Deutsch sprach. ("Ich kotze gleich ins Auto" oder so ähnlich.) Seine Vorgehensweise (er kommt nich so mit Laptop/Tablet und wirkt eher wie einer von der alten Schule - wo man aber auch genaues Arbeiten, etc. erwarten kann) ... ich wusset sofort, dass nach dem nich noch ein anderer kommt und der es sein wird. Das passt irgendwie zu Mike.

Letzendlich war es dann ja aber auch Gus der das Sagen hatte - und reinkam und ihn auf Deutsch begrüßte. Hoffe man erhält sich den und er geht nach Abschluss der Arbeiten nach Deutschland zurück oder überlebt da in den USA. Gus könnte ihn ja auch killen lassen, weil er als direkter Beteiligter ja zu viel weiß - man kann ja nie sicher genug sein, auch wenn die den Standort versuchten anonym zu halten vor ihm. Hoffe der Bau dauert auch lang.

Eventuell kommt da Jimmy ins Spiel. Ich fänds ja witzig, wenn der Ingenieur weil er sich nich auskennt als Deutscher mit den US-Gepflogenheiten wegen ner Belanglosigkeit mit dem Recht in Konflikt kommt. Jimmy darf vielleicht früher wieder praktiziern ... wäre cool wenn es dazu käme. Man hatte ja Kim da gesehen mit dem Pflicht-Verteidiger-Fall. Vielleicht bietet die Bar Association Jimmy sowas an oder der Bewährungshelfer lässt sowas durchklingen ... dass er als Pflichtverteidiger ausschließlich arbeitet paar Monate und danach wieder voll ran darf und frei seine Mandanten wählen.

Chucks Tod war recht knapp. Mal sehen was mit Kim so passiert. Mike bei der Selbsthilfegruppe war cool - als er den einen vorführte. Howard so "fertig" zu sehen war auch krass.

Am überraschendsten war der Einstieg in der aktuellsten Epi. Da stimm ich Itaju zu. Das verwirrte kurz. Man hatte ja zu Staffel-Beginn die ferne Zukunft. Sonst immer aktuell und mal paar Rückblenden von Jimmy von noch früher. Aber quasi direkt da zum Ende von Breaking Bad ... war überraschend. Das passte aber zu den altmodischen Mobiltelefonen, die hatte Saul ja glaub massenweise in seinem Schreibtisch, hatt ich ganz vergessen bis zu der Szene die mich dran erinnerte. Vermutlich ist er genau durch seinen jetzigen Job dann da zu gekomen. :D Frag mich nur wer der Freund ist den er erwähnt, den die Sekretärin anrufen soll. Eventuell Howard ... oder ein anderer Anwalt der noch neu dazukommt.

PeteS
12.10.2018, 09:45
Diese Staffel war wieder recht gut - wenn auch etwas weniger gut, als die vorige Staffel, wie ich finde. Einige kleine Schwachstellen. Stilistisch aber wieder viele tolle Sachen. Ich hoffe nur, dass es auch noch lang genug weitergeht. Ne fünfte Staffel ist ja schon lang bestätigt dieses Mal. Irgendein englischer Artikel meinte mal, dass die Producer meinten, sie wollen das nich länger als Breaking Bad laufen lassen. Dann käme man aber nicht mehr soooo weit oder es ginge viel schneller im Pacing dann. (Denkbar wäre ja aber noch andere Serien/Spin-offs die nach Breaking Bad spielen oder zwischen den beiden Serien. Gibt genug geile Chars.)

Bin jedenfalls der Meinung dass allein vom Stil teilweise die Serie schon großartig ist. Dazu eben die geilen Charaktere.

Störend fand ich diese Saison (Saison 4, Spoiler bis Ende der Staffel):
Die Sache mit Werner fand ich zu schnell abgehandelt. Gut Chucks Tod war das auch. Aber Chuck hatte dennoch später Relevanz. Könnte aber bei Werners Tod auch noch so sein, dass da nachgeforscht wird. Werner war halt sympathisch. Bissl mehr Tiefe als "ich will meine Frau nach so langer Zeit mal wiedersehn" hätte ich mir da gewünscht. Wenn sie krank gewesen wär, etc. ... das bissl über mehrere Episoden strecken. Dafür war aber cool, dass er den Laserpointer oder Laser-Entfernungsmesser da nutzte um die Kameras auszuschalten. Bei Bewerbungsgespräch war er ja eher altmodisch und der andere der mit viel Hightech kam wurde nich genommen. Außerdem hat in der letzten Episode Lalo lustige auftritte gehabt. Schiebt einfach das Auto weg vom andern. Klettert oben durch die Lüftung offscreeen. :D

Und - mir war direkt klar was Mike machen wollte, man kennt ihn mittlerweile schon - Mikes Auftritt mit dem Kaugummi. Mike kaut halt Kaugummi nich ohne ganz besonderen Grund.
Stilistisch geil fand ich:
Natürlich die Szene als der Zeitsprung von einigen Monaten war - Kim und Jimmy nebeineinander im Splitscreen-Schnelldurchlauf lebten. Dann das Gespräch für das Stipendium in letzter Epi. Anfangs schon recht knapp. Dann immer knapper - wie man die Kandidaten präsentierte. Ansonsten wieder einige geile Verwendungen der Kamera und Musik. Mag das wenn die Kamera mal in ungewöhnlicher Perspektive ihren Blickwinkel hat.
Trolling vom feinsten dann - mit Jimmy und Kims ausgeklügelten Plänen:
Dass mit Huell und den vielen Handys - war heftig. Aber mindestens genauso gut war die Szene mit dem Bauamt. So ausgeklügelt, durchgeplant. Einfach göttlich.
Besonderes Highlight war dann aber nochmal in den letzten, insbesondere der letzten Episode:
Das Gespräch, bei dem Jimmy abgelehnt wurde - war heftig, die Reaktionen. Dann nochmal die Rückblende in letzter Episode. Das berührte einem schon ... wenn man bei all dem Streit, den die Brüder hatten (und wir wissen ja, dass Chuck auch irgendwo neidisch war glaub wegen der Mutter die am Sterbetbett immer nur Jimmy sehen wollte ... und Chuck hat darüber sich nie wirklich mit Jimmy aussprechen können) halt sehen konnte wie Chuck da mit Jimmy irgendwo war ... ich denke das war irgendie die "Aufnahme" als Anwalt, weil andere Anwälte auch mit Neulingen dort warn. Danach war ja auch die Feier.

Das "Playing by the Rules" aus dem Lied - darauf wurde nochmal bezug genommen. In der Episode wollte man ja das "Board" täuschen - die Leute die da über die Wiederaufnahme als Anwalt entscheiden. Viele unehrliche täuschende Manöver. Aber als mit der einen sprach, die abgelehnt wurde ... dann im Auto den Ausraster hatte im Parkhaus. Das war doch sehr ehrlich. Ist ja quasi ne ähnliche Situation wie er. Er war auch früher Slippin Jimmy, sein Bruder wollte ihn - aber nich nur deswegen - nich als Anwalt. Ich würd mir ja hoffen wenn man die dort abgelehnte Dame nochmal intensiver aufgreift. Die würde wunderbar wars hermachen auch für ein Spinoff das nach Breaking Bad spielt, wenn sie dann älter ist.

Besonders heftig war dann die Szene am Ende - als Jimmy wohl plante (mit Kim auch so abgesprochen) nur den Brief zu lesen. Dachte erst das was da sich entwickelte war so abgesprochen. Laut Kim später aber wohl nich. Aber das fand ich geil, emotional. Er meinte ja es hätte es nur gespielt. Selbst Kim akzeptierte das als echt. Bei den Entscheidern kam es auch gut an. Und es ist wohl nich ganz klar. Reviewer sind sich auch nich ganz sicher. Für mich steht es schon fest, dass irgendwo tief drin er das ernst meinte. Es aber verdrängt. Seinen Bruder hassen will. Weil sich einzugestehen, dass er nur wegen ihm Anwalt wurde, so gut sein wollte wie er ... das ist halt scheiße, wenn Chuck ihn hasste. Und er nich mal ne Gelegenheit hatte, das zu verändern, weil Chuck tot ist. Er wird nie die gewünschte Anerkennung kriegen können. Das ist verdammt heftig. Das so zu inszenieren, dass man als Zuschauer da mitfühlen kann.

Und der lange Weg dort hin - der Aufbau in den vorigen Staffeln. Das macht die Serie aus. Dann nur noch ein lockeres "s'all good man" zu Kim. Und die Ankündigung, dass er nich mehr als McGill auftreten wird. Saul Goodmann ist somit geboren. Hoffe aber dass man trotzdem nochmal zu Chuck hinschwenkt in kommender oder kommenden Staffeln. Kuby aus dem "A Team" steht auch noch aus - diesen einzuführen.

Kanns gar nich abwarten, dass Staffel 5 kommt.

D4rkplayer
14.10.2018, 10:50
Werners Tod hat mich emotional echt sehr berührt und das wurde ich schon lange nicht mehr von einer Serie oder Film. Das war absolut super gemacht. Von Jimmy wurde ich selbst auch getäuscht :D Ich hätte echt gedacht dass es ihm doch näher geht als er bei der Anhörung den Brief von Chuck liest und mittendrin abbrechen muss. Kims Entsetzen am Ende dazu war einfach richtig gut. Eine wirklich gute Finale Folge.

Kadaj
14.10.2018, 22:22
Die Staffel fand ich gut, aber insgesamt manchmal ein wenig zäh. Die letzte Episode war allerdings klasse. Was mir diesmal sehr gut gefallen hat, war die Ausgewogenheit der Charakterwechsel. In der letzten Staffel kam mir Mike ein wenig zu kurz, diesmal war das genau richtig .

Itaju
22.10.2018, 08:51
Für mich steht es schon fest, dass irgendwo tief drin er das ernst meinte. Es aber verdrängt. Seinen Bruder hassen will. Weil sich einzugestehen, dass er nur wegen ihm Anwalt wurde, so gut sein wollte wie er ... das ist halt scheiße, wenn Chuck ihn hasste. Und er nich mal ne Gelegenheit hatte, das zu verändern, weil Chuck tot ist. Er wird nie die gewünschte Anerkennung kriegen können. Das ist verdammt heftig. Das so zu inszenieren, dass man als Zuschauer da mitfühlen kann.

Das ist die große Stärke der Serie und das schaffen echt nur wenige, wie in einem guten Roman. Die Beziehung zwischen Jimmy und Chuck und auch zwischen Jimmy und Kim sind so ambivalent, dass man nie wirklich weiß, wie die zwei Menschen zueinander stehen. Genau, wie im echten Leben.

Byder
23.10.2018, 14:01
Das ist die große Stärke der Serie und das schaffen echt nur wenige, wie in einem guten Roman. Die Beziehung zwischen Jimmy und Chuck und auch zwischen Jimmy und Kim sind so ambivalent, dass man nie wirklich weiß, wie die zwei Menschen zueinander stehen. Genau, wie im echten Leben.
Meiner Meinung nach ist die Charakterzeichnung das Stärkste an der Serie, weswegen ich Gustavo Frings Auftritte immer etwas daneben finde, da mir seine Präsentation zu "Comic Villain"-mäßig ist.

Insgesamt eine richtige gute Staffe. Ich hoffe aber, dass sie die Serie mit der nächsten Staffel abschließen. 10 Episoden wären dafür vielleicht zu wenig, aber mit 13-16 könnte ich mir das schon vorstellen.

Itaju
23.10.2018, 14:23
Insgesamt eine richtige gute Staffe. Ich hoffe aber, dass sie die Serie mit der nächsten Staffel abschließen. 10 Episoden wären dafür vielleicht zu wenig, aber mit 13-16 könnte ich mir das schon vorstellen.

Wat? Die Serie ist doch erst jetzt da, wo ich dachte, sie wäre schon am Ende der ersten Staffel...

dass man quasi die Baby Steps dieser Kunstfigur sieht. Das alles bisher war ja nur Prequel zum Prequel.