PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 ressources zu VX Ace?



Kyou-San
08.02.2015, 19:30
Hallo guten Abend an alle zusammen

Eine wichtige frage: Gibt hier eine möglichkeit rm2k3 ressources zu VX Ace zu importieren? ja man kann zwar alles importieren lassen, aber dennoch wenn ich immer rpg maker 2003 sachen importieren lassen will, egal ob charsets, chipsets oder sonstiges ist, sobald es importiert ist, sieht das ganze irgendwie nicht schön aus, also z.b sehen die charsets im maker zu klein aus, bzw chipsets, animation, pictures undso weiter alle sehen nicht sonderlich gut aus, halt nicht ganz angepasst... gibt es hier einen weg die rm2k3 ressources mit VX Ace anzuwenden?

Hätte gerne 2k3 ressources auf vx ace angewendet...

Sabaku
08.02.2015, 19:34
Die Tiles im VXAce sind auch viel größer als im 2003er. Wenn du die verwenden willst, musst du die schon hochskallieren.

WeTa
08.02.2015, 19:44
Es gab da mal ein Tool, mit dem man automatisiert 2k(3) Chip- und Charsets auf den XP hochskalieren konnte – musst du mal nach googlen, der Download auf rpga und die Mirror auf npshare sind leider mittlerweile down.
Bei den Chipsets müsstest du da allerdings wegen dem anderen Autotileformat des VX (Ace) nochmal selber Hand anlegen.

Kyou-San
08.02.2015, 19:49
Danke für euren schnellen antwort..

ich habe alles versucht, auch hochskalliert sonst noch was, aber am ende sah das gar nicht zu gut bzw schön aus, deswegen frage ich ja hier nach eine andere möglichkeit

Tako hoffentlich gibt das auch für VX Ace

WeTa
08.02.2015, 19:53
Hast du beim Hochskalieren darauf geachtet "nearest Neighbor", "harte Kanten" bzw. das Equivalent im Grafikprogramm deiner Wahl zu verwenden?

Kyou-San
08.02.2015, 20:01
Nein, ich weiß nicht mal wie das geht, aber was ich mal gemacht habe bei dem charsets, einfach größer gemacht, und das tat ich auch bei animation sowie pictures, aber leider ging das alles zu schief, noch dazu das ganze ist dann wie verschwommen aus -.-

Kaito
08.02.2015, 20:03
Mit PhotoZoom kannst du Bilder mit wenig Qualitätsverlust hochskalieren aber die Unterschiede sind trotzdem noch bemerkbar nutze einfach mal die Testversion ob das für dich in deinem Rahmen ausreicht ansonsten gibt es keine Möglichkeit die Qualität 1zu1 zu übernehmen außer selbst Hand anzulegen

Leana
08.02.2015, 20:07
Nein, ich weiß nicht mal wie das geht, aber was ich mal gemacht habe bei dem charsets, einfach größer gemacht, und das tat ich auch bei animation sowie pictures, aber leider ging das alles zu schief, noch dazu das ganze ist dann wie verschwommen aus -.-
Hast du einfach das ganze Charset vergrößert oder einzelne Chars?

Kyou-San
08.02.2015, 20:30
Hab beides probiert, ging trdzm nicht -.-

Kaito: ok danke ich werde mal versuchen, dann melde ich mich wieder hier ob es gefunzt hat oder nicht.

Cepanks
08.02.2015, 20:50
Damit es nicht verschwommen wird, musst du deinem Grafikprogramm sagen, dass es beim Skalieren nicht filtern soll. Wie das genau geht kommt aufs Programm an.

Komplette Charsets einfach größer machen geht außerdem nicht, weil der der Ace für die Blickrichtung diese Anordnung nutzt:
unten
links
rechts
oben

Der 2k3 hingegen nutzt:
oben
rechts
unten
links

Kyou-San
08.02.2015, 21:00
welches grafik programm ist für sowas geeignet? hat gimps dieses funktion? also das man ihn sagen muss das es beim skalieren nicht filtern muss?

und das mit dem charsets muss ich noch hinkriegen, gibt es auch so charsets template für VX Ace? weil fand im internet keins, und hätte auch gerne templates für Chipsets, sofern es den auch gibts..

Cepanks
08.02.2015, 21:17
welches grafik programm ist für sowas geeignet? hat gimps dieses funktion? also das man ihn sagen muss das es beim skalieren nicht filtern muss?
Image -> Scale Image -> bei Interpolation "None" wählen (in der deutschen Version heißt es vermutlich "Bild -> Bild skalieren -> Interpolation: keine" oder so ähnlich).

Kyou-San
08.02.2015, 21:29
Okay danke, ich werde mal versuchen, ich kann das erst morgen machen, und danke nochmal...

ist das software freeware?

WeTa
08.02.2015, 21:47
Gimp ist nicht nur Freeware, Gimp ist richtige, freie Software! :)

Leana
08.02.2015, 22:09
ich habe alles versucht, auch hochskalliert sonst noch was, aber am ende sah das gar nicht zu gut bzw schön aus, deswegen frage ich ja hier nach eine andere möglichkeit
Ist mir grad wieder eingefallen:
Kannst auch mal probieren, die Grafiken zu vergrößern, indem du die Größe des Bildes änderst. Musst sie dazu nur im indizierten Modus lassen. Funktioniert in Photoshop super, müsste aber auch mit Gimp gehen, weil Gimp und Photoshop sich sehr ähneln.

Kyou-San
10.02.2015, 19:27
Okay danke, hab grad gimp runtergeladen, werde gleich mal ausprobieren

und eine wichtige frage, hat VX Ace auch Templates für Chipsets sowie für Charsets? weil konnte im Internet keins finden :/
es wäre echt nett wenn jemand mir welches per link zuschicken kann, sofern das erlaubt ist^^

Cepanks
10.02.2015, 19:45
>konnte im Internet keins finden :/

Das glaube ich dir nicht. Du hast alle nötigen Suchwörter bereits. Setzte sie in der richtigen Reihenfolge an der richtigen Stelle ein.
21998

IndependentArt
10.02.2015, 20:21
zu gimp:
was du auch versuchen kannst, wenn du nicht weiter kommst, bin allerdings nicht sicher, ob das klappt, ist die bilder indiziert zu lassen, wenn du sie skalierst. das machst du wahrscheinlich sowieso, aber dann hinderst du gimp auf jeden fall daran, da irgendwelche zusätzlichen farben reinzuinterpretieren. das beste ergebnis erzielst du vermutliuch auch mit einer skalierung auf 200%, weil dann die pixel einfach verdoppelt(bzw. vervierfacht?) werden.

Kyou-San
10.02.2015, 21:03
Cepanks ok danke..

IdependenArt:

wie groß muss eine Charsets beim VX Ace sein? und die Animationen?

IndependentArt
10.02.2015, 21:15
keine ahnung, ich benutze den nicht ^^

Kyou-San
11.02.2015, 10:37
Was benutzt du denn?^^

Sabaku
11.02.2015, 13:58
Er benutzt den rpg maker 2003.

Und ich glaube, wenn du deine Ressourcen jemals in den Maker bekommen willst, musst du schon ein wenig mehr Eigeninitiative aufbringen ;) Entweder du Recherchierst dir die maximalen Charsetgrößen in dem du danach suchst, oder du nimmst dir die Templates deiner alten Chars und die templates des neuen Makers und vergleichst beides in einem Grafikprogramm deiner Wahl.

Perusa
18.02.2015, 16:44
Ja, das ist wirklich harte Arbeit Kyou, aber ich habe gute Neuigkeiten für dich. Schnecke aus dem Ace Forum hat das RTP bereits für Ace konventiert.
http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-spieleentwicklung-maker-%C3%BCbergreifend/board17-ressourcen-tools/board51-ressourcen-showcase/113-rm2k3-umgewandelte-ressis-f%C3%BCr-den-ace/#post498

Ich hab' daraufhin selbst versucht Theodore Ressourcen für den Ace zu konventieren, was eine Menge Arbeit ist. Hab's zwar geschafft, aber ist gibt unzählige probleme mit paar tiles und besonders Häuser und Wände.