PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein interessantes Beschwörungskonzept?



IndependentArt
08.02.2015, 10:31
Hallo,

ich mache mir momentan Gedanken über ein interessantes Beschwörungskonzept. Das geht natürlich zunächst von gängigen RPG-Konventionen aus, die meist aus dem FF-Bereich kommen.

Nochmal die Möglichkeiten vorgestellt:



Monster wird beschworen, greift 1 Mal an, verbraucht MP, verschwindet wieder, z.B. FF7 und viele weitere.


Monster wird gerufen, ersetzt zeitweise die Party, und hat eigene Befehle, die man anwählen kann, bekannt aus FF10.

Monster wird gerufen und agiert neben der Party quasi selbstständig, verschwindet dann irgendwann wieder, bekannt z.B. aus Oblivion.



Das sind die mir bekannten Varianten, vermutlich kennt ihr noch deutlich mehr.
Ich sympathisiere am meisten mit Variante 2, ist jedoch aufwendig umzusetzen, wohingegen Variante 1 etwas lame ist, da sie nur eine Art stärkeren Zauber darstellt, technisch betrachtet.

Ich würde mich jetzt freuen, wenn ihr noch bekannte Varianten einbringt, die das ganze ergänzen oder eure Idee, wie ihr euch ein Beschwörungssystem schon immer gewünscht habe, damit ich diese dann klau, ähh, umsetzen kann :)

Kelven
08.02.2015, 10:55
Ich plane Beschwörungen einzubauen, die einen Kampf lang mitkämpfen und vom Spieler gesteuert werden können, allerdings in einem Strategiespiel-KS. Die Beschwörungen werden vor dem Kampf festgelegt und erscheinen automatisch bei Kampfstart. Dadurch erweitert sich die Taktik um den Faktor "Zusammenstellung des Teams". Das könnte man vielleicht auch bei einem klassischen Kampfsystem machen, müsste dann aber damit leben, dass die große Gruppe des Spielers größere Gegnergruppen und damit auch längere Kämpfe nach sich ziehen würde. Außerdem wird es auf dem Kampfplatz ziemlich eng.

Jean_Claude
08.02.2015, 11:26
Möglichkeit 4:
(Sicher etwas aufwändiger - mit den neueren Makern aber bestimmt skriptbar)

Monster wird gerufen, agiert neben der Party - aber nicht selbtständig(sondern auch vom Spieler steuerbar). Der Charakter, der das Monster ruft, erleidet bestimmte Mali, so lange das Monster aktiv ist und die Verfügbarkeit des Monsters ist begrenzt und an einen bestimmten Wert gekoppelt.

Beispiel: Ein Beschwörer, der auch zaubern kann. So lange das beschworene Monster aktiv ist, wirken seine Zauber schwächer(da er quasi die ganze Zeit Energie in das Monster pumpt). Monster so lange aktiv, wie er Mana hat(und es wird jede Runde von seinem Mana etwas verbraucht).

---

Bei Tieren oder sowas macht das natürlich keinen Sinn - die sollten immer dabei sein, da wird ja kein Mana oder sonstwas verbraucht was den "Tierhalter" schwächer macht.

Corti
08.02.2015, 11:40
Welche spannende Entscheidung ist damit verbunden, und welche wurden dein Spiel bereichern.

Du hast Recht, Variante 1 ist "nur" ein heftiger Zauber.
Variante 2 ist Menge X Schaden, während man sich nicht um die HP der Gruppe kümmern muss.
Variante 3 ist Schaden über Zeit. Wie ein Gifteffekt.
Variante 4 ist V3 wobei der Schaden begrenzt ist, während man mehr Schaden macht.

Beschwörungen sind in erster Linie eine Visualisierung.
Frag dich nicht, welche bekannte Visualisierung am ehesten in dein Spiel passt, sondern welche Form von Entscheidung dein Spiel
bereichern würde und stelle diese dann als Beschwörung da.

caesa_andy
08.02.2015, 12:53
Alle Charaktere greifen auf den selben Pool an Beschwörungen zu. Wird ein Monster beschworen, nimmt es nicht physisch am kampf teil, sondern vermilzt mit dem Rufenden Charakter, wodurch sich neue Effekte und Fähigkeiten ergeben.
Ruft ein Charakter beispielsweise ein Feuer-Monster an, steigt sein Widerstand gegen feuer, während jener gegen Wasser Fällt. Physische Anriffe verursachen feuer-Schaden, die Wirkung von Feuer-Zaubern erhöht sich.

Zack. Ein komplexes aber intutives Beschwörungssystem, mit vielen Möglichkeiten.

Ark_X
08.02.2015, 13:20
Variante 3 gab es ja so auch schon in VD (auch wenn da die Beschwörung vor dem Kampf erfolgen musste und die Zeit auch während des Precombat-Blablas ablief).

caesa_andy's Vorschlag erinnert mich an die Drachenverwandlungen aus den diversen Breath of Fire Teilen (vor allem 1 & 4). Gerade im ersten Teil gab es verschiedene Konzepte, die z.T. auch schon genannt wurden (Beschwörung ersetzt einzelne oder ganze Party). Als Variation gab es noch einen Chara, der beliebig lange mit einem oder mehreren anderen Gruppenmitgliedern verschmelzen konnte und dann als ein Teammitglied zählte (Party konnte also entsprechend aufgefüllt werden).
Als dauerhafteres Beispiel gäbe es noch das Schamanensystem aus BoF 2. Hier ging es eben auch darum, welcher Chara wie gut mit welcher Schamanin harmoniert und das gleichzeitig natürlich nicht zwei Gruppenmitglieder mit derselben Schamanin verbunden sein können.

@Kelven: Spontan würde ich sagen, dass das Ganze aber nur dann wirklich interessant ist, wenn man einen gewissen Vorrat an Beschwörungspunkten hat, den man entweder für eine starke oder mehrere etwas schwächere Beschwörungen verwenden kann. Wäre man auf eine Kreatur pro Kampf beschränkt, wäre für mich kein echter Unterschied zu einem gewöhnlichen Gruppenmitglied erkennbar. Die Größe der "normalen" Gruppe sollte von dieser Entscheidung aus dem gleichen Grund nicht beeinflusst werden.

Kelven
08.02.2015, 13:37
@Ark_X
Ja, deswegen das Strategie-KS. Hier kann der Spieler beispielsweise 2-6 Beschwörungen rufen (abhängig von ihrer Stärke), ohne dass es zu eng wird und außerdem ist das System auf wenige, lange Kämpfe ausgelegt.

Sabaku
08.02.2015, 14:06
Golden Sun 1 und 2, man!

1.Sammle an vielen verschiedenen Orten kleine Tierchen, die alle genau eine Attacke mit irgendeinem Specialeffekt haben
2. Wenn sich ein Charakter mit ihnen verbündet, beeinflusst das seine Statuswerte
3. Wenn er sich mit möglichst vielen von der richtigen Sorte verbündet, dann formieren sie sich zu einer coolen Beschwörung
4. Die Beschwörung smackt einmal im Kampf richtig viele Leute ins Gesicht und sieht dabei gut aus
5. All die kleinen Tierchen, die du für die Beschwörung gebraucht hast, sind erschöpft und für den Kampf erstmal nicht mehr zu gebrauchen.


https://www.youtube.com/watch?v=65IDTQp0JJc

Meiner Meinung nach eines der interessanteren Beschwörungssysteme, unteranderem auch deshalb weil die Kombination der Djinns, die ein Charakter mit sich führt einfluss auf seine Klasse hat, die wiederum einen Einfluss auf seine Stats und seine Skills hat, die wiederum neue Strategien eröffnen. Noch viel cooler ist allerdings, dass Djinns ungefähr drei Stufen haben können:

1. Du hast sie angelegt. Sie verändern deine Werte und sind bereit im Kampf benutzt zu werden.
2. Du hast den Djinn verwendet. Er ist jetzt quasi in deine Beschwörungspool, allerdings zieht er seine Boni auf den Charakter wieder zurück.
3. Du hast eine Beschwörung ausgeführt, die Djinns die dafür verwendet wurden, sind in einem Erschöpfungszustand und brauchen mindestens eine Runde um wieder einsatzfähig zu sein. Für diese Zeit sind sie quasi "aus dem Spiel".

Das heißt du hast ganz viele zusätzliche Möglichkeiten im Kampf plötzlich deine Klasse und damit deine Skills durchzuschalten! Supercool!


Schreib ich jetzt natürlich nur, weil ich finde dass man dadurch vielleicht neue Denkanstöße gewinnt. Das System zu kopieren wäre kein Spaß. Nicht auf dem Maker.

Ark_X
08.02.2015, 14:39
Oh ja, das Djinn-Klassen-Beschwörungs-System aus Golden Sun war klasse. Zu schade, dass die Reihe abgebrochen wurde. Ich hatte doch auf 3- & 4-elementige Beschwörungen gehofft...

b2topic: FF 12 - Revenant Wings (für den DS) hatte einen Aspekt, der sich für die Variante mit der Beschwörung für eine gewisse Zeit anbietet. Das Spiel selbst war auf Echtzeitstrategie ausgelegt, hatte durch die DS-Limitierungen aber ein fürchterliches Mikromanagement. Man kontrollierte eine Party aus 3~4 Charakteren, die alle gemäß ihrer individuellen Beschwörungspunkte an besonderen Feldern Monster beschwören konnten. Auch hier gab es die Abstufung, je mächtiger, desto teurer, desto weniger gleichzeitig möglich.
Zusätzlich aber profitierten die beschworenen Kreaturen durch bestimmte Buffs davon, von wem sie gerufen worden waren. Sowohl Helden als auch Monster unterteilten sich nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Ein Fernangreifer beispielsweise erhöhte die Reichweite aller Fernangreifer in seinem Team. Durch diesen eher einfachen Ansatz war es i.A. besser, einen Chara Monster des eigenen Typs rufen zu lassen, aber die Grundidee ist sicherlich ausbaufähig.

Ark_X
09.02.2015, 09:43
In vielen Spielen muss man sich eine Beschwörung ja erstmal verdienen (in FF in der Regel ein Kampf gegen die Kreatur), aber warum soll es damit getan sein? In Anlehnung an Jean-Claudes Beispiel muss man es doch nicht immer bei der Einmalinvestition bzw. Unterhaltszahlung von MP belassen. Ich könnte mir Beschwörungen vorstellen, die weder mächtige (Angriffs) Zauber noch zusätzliche Partymitglieder sind, sondern durch zu erfüllende Bedingungen während ihrer Anwesenheit gewisse Spielkonzepte teilweise umkrempeln (vgl. gewisse Karten des Typs "Verzauberung" in MAGIC). Bei Verstoß gegen die Bedingung verschwindet die Beschwörung wieder (evtl. auch mit kurzzeitigem Debuff oder Phase der Nichtwiederbeschwörbarkeit).

Am ehesten würde sich dies wohl für ein Strategie-KS anbieten. Hier ein paar spontane Beispiele:
a) FF-Gilgamesh (passionierter Schwertsammler und ehrenhafter Kämpfer): Lediglich der Beschwörer darf noch angreifen, vlt. sogar nur mit Schwertern (oder bel. Nahkampfwaffen). Der Rest des Teams darf aber weiterhin unterstützen (Buffs, Items), nur eben keine aggressiven Handlungen gegen den Feind. Im Gegenzug erhöhen sich Stärke, Agilität, Crit-Rate oder die Trefferzahl pro Angriff deutlich.

b) Die Zwillinge (falls Zodiak-basierte Beschwörungen): Nacheinander handelnde Gruppenmitglieder müssen die gleiche Aktion durchführen, deren Effekt durch die Zwillinge aber verdoppelt wird.

c) Janus (Symbol für Zwiespältigkeit): Die Wirkung aller Aktionen wird umgekehrt - Angriffe heilen, Heiltränke schaden (sollten daher auch auf Gegner anwendbar sein), Giftzauber erzeugt einen Regenerationseffekt.

d) Hermes (Götterbote, Patron der Diebe): Die Bewegungsreichweite ist erhöht, muss dafür aber auch immer ausgeschöpft werden. Evtl. kann auch die Erfolgsrate beim Stehlen gesteigert werden.

e) Golem: Die Abwehr der Gruppe erhöht sich und dieser Wert wird statt des Angriffs für die Schadensberechnung (http://magiccards.info/fvl/en/3.html) genutzt (vermutlich schwierig zu balancen, da man meistens mehr Rüstungsteile und somit von Haus aus einen hohen DEF-Wert besitzt).

Ich denke, ca. ein halbes Dutzend von Beschwörungen dieser Art sollte dem SPieler eine ausreichende Auswahl für diverse Situationen und Spielstile geben. Für weitere Anregungen, welche Bedingungen die Kreaturen fordern könnten, verweise ich auf das Gestzessystem aus FF Tactics Advance. Dort wurden bestimmte Aktionen belohnt, andere dagegen geahndet (allerdings war es dort eher nervig, da man nur bedingt beeinflussen konnte, welche Aktionen dies waren - und ein verwirrter Chara konnte einem eine ganze Mission versauen).

Es ist naheliegend, dass die Prüfung zur Erlangung einer Beschwörung dann nicht ein einfacher Kampf sein sollte, sondern eher eine Herausforderung, die den Charakter der Beschwörung und ihre spätere Bedinung widerspiegelt.

Corti
09.02.2015, 10:29
@IndependentArt:
Wenn mich nicht alles täuscht hast du in deinem Spiel bereits ein System um Fähigkeiten zu vergeben und diverse Aspekte des Kampfes zu beeinflussen. Bist du der Meinung einen Mangel an spannenden Inhalten im KS zu haben? Gibt es Dinge, von denen du glaubst, dass dein anderes System mit Waffenmods und so sie nicht leisten kann?
Oder möchtest du Beschwörungen in erster Linie haben weil "Summons sind cool" und du hast nur noch keine Ahnung, welchen Zweck sie erfüllen sollen?

IndependentArt
11.02.2015, 15:17
Danke für eure gedanken.

@Ark_X
super ideen, das entspricht auch grob dem, was caesa_andy gesagt hat und ich selbst hatte in der zwischenzeit auch eine idee, die man damit wohl vergleichen kann. komme gleich dazu.
aber einiges von deinen genannten beispielen lässt sich da bestimmt mit unterbringen.

@Corti

ich hab keine andere frage von dir erwartet. ;) es ist beides, ich hab mir die teile quasi eingebrockt, so dass sie nun ziemlich untrennbar zur story dazu gehören, weil ich sie damals natürlich in erster linie cool fand. und jetzt suche ich eine praktische möglichkeit damit umzugehen. ich weiß, dass du das sehr trocken siehst, und sie vermutlich wegrationalisieren würdest, aber ich sehe es nicht ganz so verbissen, und räume der coolness ein bisschen mehr raum ein, denn ein bisschen verdient sie auch. ^^ ... sollte es aber tatsächlich so sein, dass ich merke, dass sie keinen mehrwert bieten, werde ich gewisse nach dem motto "kill your loved ones" oder wie du immer sagst, vorgehen.

so, meine idee:

- es gibt ja wie bekannt ist in meinem spiel waffenmods, die man im kampf dynamisch wechseln und bestimmte conditionen herstellen kann

- ähnlich sollen nun die beschwörungen funktionieren, jedoch als eine art "gruppenmod"

- sie stellen, hat man sie gerufen, ebenfalls conditionen her, und zwar für die ganze gruppe

- will man diese cond. erhalten, verbraucht der beschwörer kontinuierlich MP

- ich hatte zuletzt eine art lücke klaffen, weil ich nicht wusste, wie die gruppe bei den gegnern überhaupt zustände auslösen kann, außer über zauber, nun, über diese gruppenmods könnte man die charaktere dazu befähigen, zustände beim gegner durch physische angriffe auszulösen(das wäre nur eine mögliche cond.), man muss sich dann überlegen, wie lang man diese mod erhalten will, weil ja MP verbraucht werden, man kann die beschwörung jeder zeit zurückziehen

- die modifikation der gruppe ist aber nur die eine option, die andere ist der angriff, der starke zauber, bla, der dann auch entsprechend MP verbraucht, danach kann man die beschwörung in diesem Kampf allerdings nicht mehr benutzen, ich denke, so könnte ein gutes spannungsverhältnis geschaffen werden zwischen modifizieren(was man wohl meistens machen wird) und angreifen lassen, wenn man zB doch mal in der klemme ist in einem normalen kampf

Corti
11.02.2015, 15:44
@Corti ich hab keine andere frage von dir erwartet. ;) And that's why you have no friends!
Oh :-/ Das erklärt einiges...

Das was du schreibst, klingt im Zusammenhang mit dem Rest von deinem System ganz in Ordnung. Wenns gut eingepasst wird, kannst du in Zukunft vielleicht sogar behaupten du hättest es von Anfang an so gewollt ;-)