PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Vorbesprechungsthread # 9



KingPaddy
03.02.2015, 22:43
Es hat zwar lange gedauert aber wir haben den alten Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/132665-RPG-Vorbesprechungsthread-8) doch noch voll gekriegt und daher kommt hier jetzt der Neue. Wie üblich ist er offen für Vorbesprechungen und alles andere, was irgendwie zum Rollenspiel gehört.

Na mal schauen wie lange diese Nummer hier so laufen wird ;)

Als kleines Push-up

Es wird noch am Event gearbeitet und ich kümmere mich dann bald um die Übersetzung des Playsets. Es geht auch noch um die Frage der Teilnehmer. Ich hätte gerne eine vollbesetzte Runde mit fünf Spielern. Im Moment wären erst einmal Bahaar, Kampfkatze und Ich vorgemerkt. Da ist also noch Platz für zwei weitere Personen. Ich werde auch schauen, dass ich dann bald schon einmal vorab den Thread und das alles einrichte und ihr dann auch mal einen Blick dann auf das werfen könnt, was euch denn nun genau erwarten wird.

Bahaar
06.02.2015, 13:55
Na mal schauen wie lange diese Nummer hier so laufen wird ;)
Ich könnte zehn Seiten mit Spam-Nachrichten vollstopfen, oder wäre das dann eine Fälschung der Statistik?

Wie dem auch sei ...

Ihr Lieben. Updates.
Nachdem die Baustelle jetzt knapp 2 Jahre brach gelegen hat (was vermutlich nicht einmal jemandem aufgefallen ist xD), habe ich tatsächlich mal meine eigene Vorstellung im "Die RPGler stellen sich vor"-Thread auf Vordermann gebracht, bzw. überhaupt wieder eingefügt, nachdem ich sie für Updates aus dem Post gelöscht hatte. Wer schnell liest und aufmerksam ist, wird feststellen, dass da schon etwas "verlinkt" ist, das zum Zeitpunkt dieses Beitrags noch nicht im Forum steht - aber in Kürze kommen wird :) Ebenso wie der übliche Post mit Vesa.

In diesem Sinne: Euch allen ein schönes Wochenende!
-Bahaar.

KingPaddy
22.02.2015, 11:43
Ich könnte zehn Seiten mit Spam-Nachrichten vollstopfen, oder wäre das dann eine Fälschung der Statistik?
Sie wäre mindestens geschönt :D

Aber nun zu etwas erfreulichem. Ich habe mal deine Charaktervorstellung gelesen und zugelassen. Eine reine Magierin also. Der Einstieg ist auf jeden Fall schon einmal in Ordnung und witzig gewesen. Na mal schauen, wie sie sich mit ihrer Persönlichkeit so gegen das doch eher schlammige Skyrim schlagen wird ^^

Bahaar
23.02.2015, 12:58
Sie wäre mindestens geschönt :D
Ich nehme das mal nicht als Erlaubnis xD


Aber nun zu etwas erfreulichem. Ich habe mal deine Charaktervorstellung gelesen und zugelassen. Eine reine Magierin also. Der Einstieg ist auf jeden Fall schon einmal in Ordnung und witzig gewesen. Na mal schauen, wie sie sich mit ihrer Persönlichkeit so gegen das doch eher schlammige Skyrim schlagen wird ^^
Ich danke Dir :) Und ja, eine reine Magierin. Ich glaube, allzu oft hatten wir das hier noch nicht im RPG, oder bilde ich mir das nur ein? ^^
Im ersten Moment habe ich ja "schlampiges Skyrim" gelesen. Aber irgendwie hätte es das auch getroffen xD Es hält so einige Erlebnisse für sie bereit, das steht jedenfalls fest.

Bahaar
28.02.2015, 04:40
Öhm ... irgendwie ist mir gerade ein Malheur passiert. Oder ich halluziniere. Oder ich werde bekloppt. Aber irgendwie ist meine Charaktervorstellung von Amelia gerade nach dem Einfügen des Links in den RPG-Thread "verschwunden" - und ich bin mir keiner Schuld des "auf Löschen Drückens" bewusst oO' (Wird aber in der Threadübersicht noch als neuster Beitrag angezeigt.)

Man eh, ich sollte echt weniger Pilze schlucken ... :rolleyes: ^^

Sollte sie nicht wieder "auftauchen", poste ich sie später nochmal neu in den Char-Thread ...

KingPaddy
28.02.2015, 11:23
Scheint wieder da zu sein, wenn du sie nicht nochmal eingestellt hattest. Es sei denn es war einfach mal nur wieder ein Cache-Fehler. Kommt vor.


Man eh, ich sollte echt weniger Pilze schlucken

Solche Pilze? :D
http://i.ytimg.com/vi/ETSlMYqjBOg/maxresdefault.jpg

Bahaar
28.02.2015, 11:53
Scheint wieder da zu sein, wenn du sie nicht nochmal eingestellt hattest. Es sei denn es war einfach mal nur wieder ein Cache-Fehler. Kommt vor.
Hast Du auch bis zum Ende des Threads durchgescrollt? bei mir ist der Beitrag nämlich immer noch nicht da, auch wenn er in der Threadübersicht als letzter angezeigt wird ... -.-

Zwecks Pilze ... Was. Zur Hölle. Ist das? oO

KingPaddy
28.02.2015, 12:43
Zwecks Pilze ... Was. Zur Hölle. Ist das? oO
Angeblich von einem chinesischen Pilzbauern. Ich habe keine Ahnung, ob das Ding ein Fake ist.


Hast Du auch bis zum Ende des Threads durchgescrollt? bei mir ist der Beitrag nämlich immer noch nicht da, auch wenn er in der Threadübersicht als letzter angezeigt wird ... -.-
Ich hab keine Anzeigeprobleme. Du hast zuletzt nehme ich an, den Link zum ersten Beitrag eingefügt, oder? Den kann ich ebenfalls sehen. Hier mal ein Screenshot:
22051
Scheint also alles da zu sein. Also weg ist er nicht. Warum er gerade nicht angezeigt wird, kann ich nicht sagen :confused:

Skyter 21
28.02.2015, 18:28
Ich weiß, mein letzter Post liegt auch schon mehr als 6 Monate zurück, aber von mir wird es (vorerst) keine weiteren Posts geben. Mittlerweile fehlt dafür neben der Kreativität auch die Zeit. Ab Mai hätte ich wieder Zeit, aber wie es dann weiter geht, ist noch offen.

PS: Meinen Charakter bitte noch bei den Aktiven lassen.

KingPaddy
28.02.2015, 18:33
PS: Meinen Charakter bitte noch bei den Aktiven lassen.
Klar mach ich.

Ich kenne die Prüfungsphasen noch gut aus meiner Zeit beim ÖD ^^ Vielleicht hilft das kleine kreative Game für zwischendurch ein wenig bei der Kreativität. Wer weiß.

Bahaar
01.03.2015, 02:08
@Skyter: Dann Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei allem, was so ansteht. Natürlich schade, dass wir auf Dich hier weiter verzichten müssen, hätte mich sehr über eine Fortsetzung der Geschichte gefreut, aber vielleicht klappt es irgendwann einmal wieder :)

@Paddy: Danke nochmal für die Problembehebung mit dem Beitrag. Als ich Deinen vorherigen Post auf dem Handy gesehen hatte, ist's mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt sieht man in dem Screen auch die Schaltfläche für "Freizuschaltender Beitrag" :D

Vesa's neuer Post kommt im Anschluss. Ich war gestern nicht mehr fit genug, den hochzuladen. Anstrengendes WE xD

KingPaddy
02.03.2015, 00:49
Als ich Deinen vorherigen Post auf dem Handy gesehen hatte, ist's mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt sieht man in dem Screen auch die Schaltfläche für "Freizuschaltender Beitrag"
Ich hab das Ding auch nicht gesehen, als ich den Screenshot gemacht habe :hehe: Aber man rechnet auch nicht damit, dass plötzlich ein Beitrag, der schon eingestellt war, plötzlich noch mal neu freigeschalten werden muss ^^ Aber das Mysterium hat sich zum Glück aufgeklärt :A

@ All
Ich bin noch mit der Übersetzung des Playsets zugange, aber dürfte nicht mehr lange dauern. Ich gebe dann bei Gelegenheit auch mal die Regeln rein. Und wir suchen nach wie vor noch zwei Leute, die Interesse daran hätten mitzumachen. Mir wäre wirklich ganz lieb, wenn wir erst einmal eine TofT-Interne-Runde machen, da ich das wirklich mal austesten will, ob und wie es online funktioniert.

Bahaar
07.03.2015, 11:30
Hallo ihr Lieben :)

Neuigkeiten meinerseits. Noch eineinhalb Wochen, dann bin ich wieder in Deutschland (sprich ab dem 17.03.).
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die nächsten Beiträge jeweils länger als normal zu machen, dafür insgesamt aber weniger zu benötigen. Nach dem gleich im Anschluss kommenden Post werde ich dann noch etwa 7 bis 9 Beiträge benötigen (sprich genauso viele Wochen, 6 sind schon fertig), bis ich mit Vesana soweit bin, dass wir meine erste Gruppenmission starten können. In der Zwischenzeit findet ja auch voraussichtlich Paddys kleines Projekt statt, das sollte die Zeit gut überbrücken können.
Das trifft sich im Übrigen auch so gut, weil ich mit der Zahl an Beiträgen, die ich schon habe und noch schreiben werde, bevor es losgeht, auch einen guten Teil des Zeitraums abdecken kann, in dem ich meine Bachelorarbeit schreiben muss. Somit gibt's keine Komplikationen und ich kann mich am Ende aller Wahrscheinlichkeit nach voll auf die Gruppenmission konzentrieren :)

Zur Mission gleich noch mit im Voraus: NSCs seitens der Schreiber sind immer gern gesehen. Sollte also jemand noch Interesse an der Gruppe haben, kann er - so er denn möchte - auch noch einen NSC mit einbringen. (Könnte durchaus in eurem Interesse sein, weil ihr dann als Schreiber mehr Einfluss habt ;) ) Die Einschreibung für die Mission würde ich offiziell ab April beginnen lassen. Bis dahin kann sich jeder noch seine eigenen Gedanken machen, ob und wenn wie er teilnehmen möchte :)

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr mit den kommenden, längeren Posts eure Freude haben werdet und sich

Beste Grüße
-Bahaar.

KingPaddy
19.03.2015, 17:08
So nach zwar ziemlich miesen Tagen an denen ich mich zu nichts so recht aufraffen konnte, gibt es jetzt neue Informationen zum kleinen Rollenspiel-Spin-Off. Wir suchen nach wie vor noch zwei Teilnehmer, wenn ich mich richtig erinnere. Dank der fleißigen Übersetzungsarbeit von Dauganor, nochmal einen dicken dank dafür, kann ich euch heute schon einmal eine gekürzte, deutsche Version des Regelwerkes präsentieren.

Wie gesagt spielt es sich relativ schnell und leicht aber wir werden natürlich etwas mehr Aufwand betreiben müssen, da wir eben nicht nebeneinander sitzen, aber ich habe mir da schon etwas dafür überlegt. Das was wirklich schwierig wird ist die Interaktion beim Szenenaufbau und da müssen wir schauen, wie wir das am sinnvollsten machen. Ich würde aber erst einmal sagen wir probieren es mit einer Variante, wo wir die Szenen soweit beschreiben, wie wir können bis wir eine Entscheidung über deren Ausgang brauchen. Bei Gelingen kann man vielleicht noch interaktivere Methoden wie einen Chat in Betracht ziehen, was aber den Nachteil hätte, dass alle immer zur gleichen Zeit anwesend sein müssten.

Aber das sehen wir dann. Wie gesagt ein Experiment. Hier ist das Regelwerk. Wir spielen übrigens Fiasco. Einigen dürfte das vielleicht vom Tavernentreffen noch bekannt vorkommen ;D : Fiasco-Regeln (http://theelderscrolls.info/images/toft/3_Orga/Fiasco_Regeln_Deutsch.pdf).

Das Playset mit dem wir spielen werden, trägt den formschönen Namen Dragonslayers und ist auch schon übersetzt. Ich habe den guten Dauganor aber noch gebeten uns das ebenfalls in einem schnieken PDF zusammenzuschnüren. Macht euch erst einmal mit den Regeln vertraut. Wenn es Fragen gibt, dann können wir die gerne klären, wobei ich mir sicher bin, dass sich vieles beim Spielen entweder ergeben oder auflösen wird.

Und schaut jetzt noch einmal wer nun Interesse hat die restlichen Plätze am Spieltisch zu belegen.

KingPaddy
20.03.2015, 17:41
Für den Fall das es so rübergekommen sein sollte, dass ich von jedem völlige Regelkenntnis erwarte: Nein, das nicht. Da ich schon etwas Erfahrung mit dem Spiel in seiner Offline-Variante habe, kann ich das Ganze anleiten und werde das auch tun. Die Regeln sind jetzt vor allem auch primär gedacht, damit ihr wisst, was euch erwarten wird.

Ich denke das Spiel passt auch gut zum Stil des Tales of Tamriel, da wir auch hier wieder ohne große Rechnerei und Wertemeierei auskommen und vor allem wieder gemeinsam ein tolles und vor allem auch witziges Abenteuer erleben können. Das Spiel wird freilich mit Einweg-Charakteren gespielt, die ohnehin im Verlauf des Spielaufbaus erst konstruiert werden. Keine langwierige Charaktererstellung also und auch keine über die Partie hinausgehenden Verpflichtungen.


Im Moment wären erst einmal Bahaar, Kampfkatze und Ich vorgemerkt. Da ist also noch Platz für zwei weitere Personen.
Drei Leute reichen zwar als Mindestanforderung aus, aber ich würde doch ganz gerne gerade für den Zweck dieses Tests den Spieltisch vollkriegen. auch weil es mit mehr Spielern erfahrungsgemäß auch mehr Spaß macht. Also meldet euch da mal bitte. Wenn wir das nicht TofT- oder TES-Intern besetzen können, dann werde ich auch mal im Gesellschaftsspieleforum anfragen, wobei mir wirklich lieb wäre, wenn wir zur Probe das Ganze in unserem kleinen Kreis machen könnten, damit ich weis, ob und wie es so läuft ^^

Ansonsten werde ich die Tage dann schon einen entsprechenden Thread vorbereiten, damit wir dann direkt beginnen können.

Bahaar
21.03.2015, 09:35
Für den Fall das es so rübergekommen sein sollte, dass ich von jedem völlige Regelkenntnis erwarte: Nein, das nicht.
Nein, ist es nicht ;)
Ich werde mir das Regelwerk mal bei Gelegenheit in Ruhe zu Gemüte führen. Meine Anmeldung bleibt also bestehen :)

@All:
Ich bin wieder im Lande. Heil, quicklebendig und nicht (mehr) übermüdet :) Neuer Beitrag kommt dann heute auch wie gehabt.

In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende.
-Bahaar.

KingPaddy
26.03.2015, 23:01
@ Andro
Post ist in Arbeit. Ich weis noch nicht, ob ich das WE ganz damit fertig werde, weil ich endlcih eine Eingebung für diese bescheidene Editionswissenschaftsarbeit hatte und heute in der Biblio auch gute Quellen aufgetan habe. Aber ich gebe mein Bestes.

@ Bahaar
Ich hab das angesprochene Konzept aus der Schublade geholt. Ich werde es noch einmal entstauben und drübergehen. Aber sieht gut aus. Ich hab ein paar coole Ideen gerade.

Bahaar
29.03.2015, 17:22
Nächste Woche bin ich im Urlaub Snowboard fahren. Da kommt kein Beitrag, aber der, den ich im Anschluss einstelle, ist auch wieder etwas länger. Das sollte es ausgleichen. In 14 Tagen dann wieder :)

Solange euch frohes Schaffen :)

Bahaar
11.04.2015, 10:55
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück :)

Mit Amelia ging es jetzt schon weiter. Vesana wird in Kürze folgen.

Aber etwas anderes, wichtiges habe ich jetzt doch über den Urlaub glatt vergessen zu erwähnen:
Offizielle bzw. bitte möglichst verbindliche Anmeldungen für meine Gruppenmission (http://www.multimediaxis.de/threads/129111-Quests-f%C3%BCr-das-RPG?p=3169657#post3169657) sind eigentlich schon seit 1,5 Wochen möglich. Anmeldungen mit dem Spieler-Charakter und ggf. eigenen, begleitenden NSCs (sofern nicht anders mit mir besprochen) bitte erst einmal hier im Vorbesprechungsthread. Die genauen Modalitäten klären wir dann zu gegebener Zeit (zwecks Kontakt zu Phexian und den Übergängen aus den individuellen Geschichten in die Gruppe). Skype-IDs könnt ihr mir per PN zukommen lassen.
Bei Fragen bin ich entsprechend jederzeit per PN oder Skype erreichbar.

-Bahaar.

KingPaddy
11.04.2015, 17:22
Wie gesagt Konzept ist schon draußen, muss nur noch ein wenig entstauben das Ganze ^^ Aber erstmal muss ich gerade mit den restlichen Arbeiten klarkommen.

@ Andro
Ich schau mal, wie mir heute Abend der Kopf steht. Ich muss wirklich diese Arbeit fertigstellen. Aber ich versuche, dass ich dir ne Fortsetzung schicken kann,

KingPaddy
18.04.2015, 12:18
Es hat sich eine kleine Änderung ergeben, was die Forenaufteilung angeht. Das Tales of Tamriel beherbergt vorerst das AoV. Da die Beteiligung am AoV stark zurückgegangen ist, ist die Fortführung unter diesen Bedingungen nicht sinnvoll, da ein spielleiterorientiertes RPG natürlich nur mit genügend Nachfrage und Interaktion spannend bleibt und den Aufwand rechtfertigt. Daher haben wir das erst einmal hier bei uns untergliedert sozusagen als Archiv. Ansonsten steht das RPG natürlich damit auch im Wartestand um bei Bedarf, Lust, Interesse reaktiviert zu werden. Wir sorgen aber natürlich dafür, dass keine der alten Geschichten verloren gehen ;)

KingPaddy
23.04.2015, 12:17
So das Fiasco läuft an. Ich bereite gerade einen Thread dafür vor. Nach wie vor sind auf der Liste

Bahaar
Ich
Kampfkatze

Zwei Plätze sind also immer noch frei btw. wie steht es bei euch beiden. Habt ihr immer noch Zeit zur Teilnahme?

@ Skyter
Du hast gesagt, du kannst ab Mai wieder. Wie sieht es bei dir inzwischen aus?

@ et al
Wie schauts bei euch so aus? Bevor ich das auch ins Gesellschaftsspieleforum reingebe, wollte ich gerne noch wissen, ob wir die Runde nicht doch erst einmal unter uns vollbekommen?

Generell wollte ich dann mal fragen, inwiefern ihr über irgendwelche Messenger wie ICQ, Skype, etc. verfügt. Ich würde zwar nach Möglichkeit ohne auskommen wollen, aber wenn es doch notwendig wird, würde ich das gerne vorher schon geklärt haben, damit wir uns später nicht noch einmal abstimmen müssen, wenn wir feststellen, dass es so nicht funktioniert.

Andromeda
23.04.2015, 16:27
Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
Von dem her: Sorry, aber ich werde nicht mitschreiben.

KingPaddy
23.04.2015, 17:14
Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
Von dem her: Sorry, aber ich werde nicht mitschreiben.
Das ist das Problem, das ich sehe, weshalb ich wie gesagt nach Möglichkeit ohne auskommen will. Wie gesagt bisher läuft das eher auf experimenteller Ebene. Das ich jetzt nach den Messengern frage, heißt nicht, dass ich jetzt zwar sage, dass ich ohne auskommen will, aber schon feststeht, dass wir sie brauchen werden ;) Mir wäre auch lieber wenn wir das direkt im Forum belassen könnten, weil das eben die Beteiligungsschranken senkt und den Aufwand (auch für mich) verkleinert.

Es gibt zwei Momente, für die der Messenger eventuell gebraucht würde, die nämlich etwas schwieriger umzusetzen sind. Einerseits die Zuteilung von Würfeln, wenn durch das Publikum bestimmt wird, wie eine Szene ausgehen soll. Andererseits für Dialoge mit der Beteiligung von mehr als einer weiteren Person.

Aber ich wollte erstmal ausprobieren, ob wir das mit den Würfeln nicht per Vorbesprechung hinkriegen. Es wird zwar dann nicht ganz so spontan sein können, aber damit müssen wir dann der Art des Spielens geschuldet leben.
Das mit den Dialogen würde dann viel herumschicken von PNs erfordern.

Eigentlich drei Momente, wenn die Szene durch andere aufgebaut werden soll, soll das ja nicht einer machen, sondern alle zusammen sollen etwas austüfteln.

Alternativ könnte man auch statt eines Messengers einen Chatroom benutzen, wobei ich gerade gar nicht weis, ob es da überhaupt noch kostenfreie Anbieter für so etwas gibt oder überhaupt Anbieter xD

Andromeda
23.04.2015, 18:06
Ne, Paddy, ich meinte das von Bahaar. ;) Ich war immer noch bei dem und hatte übersehen dass du schon vom Fiasko sprichst. Bei deinem würde ich ja Skype noch irgendwie einsehen, aber bei nem normalen Gruppenthread?

KingPaddy
23.04.2015, 18:16
Ne, Paddy, ich meinte das von Bahaar. ;) Ich war immer noch bei dem und hatte übersehen dass du schon vom Fiasko sprichst. Bei deinem würde ich ja Skype noch irgendwie einsehen, aber bei nem normalen Gruppenthread?

Achso :) Naja ich weis auch noch nicht, was er sich so ausgedacht hat und was dann genau über Skype besprochen werden soll, könnte mir aber vorstellen, dass es auch darum geht, dass das Ganze vielleicht ein paar Überraschungen bereithalten soll und man nicht durch die Vorbesprechungen schon vorher weis, was passieren wird. Aber das ist jetzt Spekulation von meiner Seite ;)

Kampfkatze2
23.04.2015, 19:10
Ich hab immer noch Zeit, obwohl sich das auf Mittwoch Abend und das Wochenende beschränkt, an den anderen Tagen hab ich viel zu tun und muss auch früh schlafen.

KingPaddy
23.04.2015, 19:14
Na dann mal schauen. Das lässt sich sicher organisieren. Ich will schauen, dass es auch mit größerer Asynchronität funktioniert, weil ich ja weis, dass wir alle zeitlich irgendwie, irgendwo eingespannt sind.

Noch mal ein kurzes Update zu den Messengern:
Hat sich erledigt. ich hab das hier aufgetan: www.stinto.net. Wenn wir auf einen Chat zurückgreifen müssen, reicht das hier völlig aus. Private Chaträume, ohne Anmeldung oder Beschränkungen. Passt also perfekt.

Andromeda
23.04.2015, 19:30
Ich bin beim Fiasko nicht dabei. Hier bei mir in der Runde wars echt lustig, aber ich glaub im Forum als RPG isses dann nicht so meins.

KingPaddy
23.04.2015, 19:41
Ich bin beim Fiasko nicht dabei. Hier bei mir in der Runde wars echt lustig, aber ich glaub im Forum als RPG isses dann nicht so meins.
Warst du das oder Glann die gemeint hatte, mit schreiben wäre es eigentlich leichter, weil man dann nicht so gehemmt ist? ;D

Okay ist vermerkt. Wie gesagt zur Not gehe ich halt zu den Gesellschaftern. Und ganz zur Not reichen die drei auch aus oder ich hole jemand externen dazu. Aber das muss ich mal sehen, vor allem weil ich mir da sicher sein kann, dass er dann rummäkeln wird, weil es eben nicht so ist, wie offline ^^

Glannaragh
24.04.2015, 05:43
Ich hab gesagt, lass uns das nächste Mal was anderes als Fiasko machen :D. Das Konzept an sich ist zwar witzig, aber nicht so ganz meins.

KingPaddy
24.04.2015, 23:00
Da ihr beide abgesagt habt, werde ich mich dann mal ins Gesellschaftsspieleforum wenden und schauen, ob da ein paar Leute Bock auf die Testrunde haben.

KingPaddy
30.04.2015, 22:54
So Leute. Der Thread steht jetzt im Forum und kann angeschaut werden. Ich hab da schon einmal etwas vorbereitet. Es wird so laufen, dass ich zwischendurch immer auch mal wieder Bilanz ziehe und das ganze aktualisiere, damit wir immer schön einen Überblick über Würfel- und Würfelverteilung habe. Aber lasst euch davon nicht abschrecken. Ihr müsst selbst nichts berechnen, sondern einfach nur die Würfelpools im Auge behalten, damit ihr wisst, welche Augen bzw. später welche Farben noch im Pool sind. Den bürokratischen Aufwand hinter den Kulissen, werde ich haben. Der Logik der Sache nach ist das natürlich auch eine Sache, die direkt am Spieltisch etwas smoother ist ^^

Ich hab in den Threads sowohl das Playset als auch das Regelwerk noch einmal verlinkt. Also wenn ihr bisher noch keinen Draht zum Spiel aufbauen konntet, ist das eine weitere Möglichkeit. Dazu hab ich jetzt mal im Gesellschaftsspiele-Forum angefragt, ob wir noch zwei Leute für eine Testrunde zusammen bekommen, da sich Skyter auch erstmal nicht mehr gemeldet hat.

Ich werde daher, sobald wir wissen, ob da noch jemand dazu kommen möchte, dann auch einen Starttermin festlegen.

Kampfkatze2
03.05.2015, 15:15
@ Paddy:
Was ich mich zu Fiasco gefragt habe ist: Wie würfeln wir? Soll jeder von uns zu Beginn zB. vier mal einen Zufallsgenerator benutzen (gesetzt auf Möglichkeiten 1-6) und dann die erste beiden Ergebnisse für die weißen Würfel und die anderen zwei für die schwarzen nehmen? Oder wie machen wir das?

KingPaddy
03.05.2015, 15:24
Ich hab schon einen Plan dazu bzw. auch einen Würfelgenerator in der Rückhand, der auch online die ergebnisse anzeigt. Wobei ihr ja ohnehin kaum selbst würfeln müsst, weil wir uns für den Start aus dem gemeinsamen Pott bedienen und dann ohnehin nur noch farben zählen. Also erst zum Tilt wieder und dann zum Ende nochmal. Schwieriger wird die Zuteilung von Würfeln. Das wird leider nicht so dynamisch laufen, wie es eigentlich gedacht ist, aber wird schon.

wegen Schwarz, weiß machen wir einfach einen Wurf pro Farbe.

Bahaar
03.05.2015, 22:08
So, nachdem ich letzte Woche aus einem mir unerfindlichen Grund versäumt habe, meinen Beitrag einzustellen, kommt er diese Woche. Bin zurzeit mit Bachelorarbeit und meinem privaten Projekt gut bedient, da kommt das mal vor xD


Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
Asynchrone Absprachen über das Foren-interne Nachrichtensystem funktionieren mMn. nur dann wirklich gut, wenn man nur zu zweit ist.

Das ist das Problem, das ich sehe, weshalb ich wie gesagt nach Möglichkeit ohne auskommen will.
Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Steht von vornherein drin, dass es gebraucht wird. Wer das nicht möchte, muss ja auch nicht mitmachen und da ist auch niemand böse drüber :)

Andererseits für Dialoge mit der Beteiligung von mehr als einer weiteren Person.
Genau dafür. Der Messenger wird weniger der Absprache dienen, sondern um die Geschichte live voranzutreiben. Jeder Schreiber aus Sicht seines eigenen Charakters (ggf. mit NSCs). Bei Gruppen von mehr als zwei Leuten zieht sich das Hin und Her per PN ewig dahin und das will ich vermeiden. Besonders wenn es gilt, eine Entscheidung in der Gruppe zu treffen, und darüber werde ich die Geschichte nunmal hauptsächlich vorantreiben, würde das eindeutig zu lange dauern. Einmal alle zwei Wochen an einem Samstag oder so zusammenzukommen (oder je nach Gruppenbefähigung öfter oder seltener) und die Geschichte tatsächlich gemeinsam Schreiben finde ich jetzt nicht allzu überfordernd :)

-Bahaar.

KingPaddy
03.05.2015, 22:26
Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Steht von vornherein drin, dass es gebraucht wird. Wer das nicht möchte, muss ja auch nicht mitmachen und da ist auch niemand böse drüber
Das war auch noch dazu gemeint, als ich dachte, dass wäre auf mein Angebot gemünzt gewesen. Aber wie gesagt ich sehe durchaus auch eine Schwierigkeit selbst oder vielleicht auch gerade am WE die Leute gemeinsam zu versammeln. Aber das muss man schauen. Wenn die Geschichte zieht, man spricht da ja aus Erfahrung, ist man auch unglaublich schnell mit den antworten und kann es gar nicht abwarten, entsprechend springt man da dann vielleicht auch eher über den Schatten, wenn man merkt, dass es über die Messenger Spaß macht.

Aber vielleicht könnt ihr es wirklich auch über einen allgemeinen Chat-Dienst machen, dann muss zumindest niemand extra dafür einen Messenger nutzen. So als Kompromiss-Strategie ;)

Bahaar
03.05.2015, 22:32
Das geht immer. Es geht eher um die Art und Weise der Kommunikation, nicht wo/mit welchem Programm/Dienst sie stattfindet^^

KingPaddy
03.05.2015, 22:48
Klingt das nach einem brauchbaren Kompromiss, Andro? Ich hatte ja für Fiasco einen guten Service rausgesucht, der auch ohne Anmeldung auskommt, den man dafür benutzen könnte.

Ansonsten ich versuche mal die Woche die Charaktervorstellung fertig zu bekommen. Ach und ich werde versuchen mich die Woche mal per ICQ noch bei dir zu melden. Hoffentlich spielt die hiesige Technik mit :D

Andromeda
04.05.2015, 14:18
Also wenn man das vll mit IRC oder so machen könnte, fänd ichs ja echt besser als mit Skype.

Bahaar
04.05.2015, 14:57
Also wenn man das vll mit IRC oder so machen könnte, fänd ichs ja echt besser als mit Skype.
Wie gesagt: Das ist kein Thema. Ich habe im Grunde nur Skype angegeben, weil ich schlicht davon ausgegangen bin, dass das mittlerweile flächendeckende Verbreitung gefunden hat. Scheinbar habe ich mich da geirrt, aber macht ja auch nichts. Es geht wie gesagt nur darum, dass wir live miteinander kommunizieren können. Wann und wie oft, lässt sich dann in der Gruppe entsprechend passend absprechen :)

Ich ergänze im Laufe der Woche in der Missionsbeschreibung mal noch genauer, wie ich mit den Ablauf per Live-Chat und die "Produktion" der Geschichte darüber vorstelle. Dann kann sich da jeder ein genaueres Bild davon machen, was auf ihn/sie zukommt :)

Andromeda
04.05.2015, 14:59
Ich bin da aber auch echt nicht repräsentativ, was das angeht ;) Ich hatte immer mal icq, was eigentlich gereicht hat, aber in letzter Zeit nichtmal mehr das.

Andromeda
21.05.2015, 17:26
Ich schreib bis zum Wochenende weiter, Paddy :)
Ich war nur letztes auf Con und so, war etwas stressig.

KingPaddy
21.05.2015, 19:17
Oh war schön? Wieder Startrek?

Ich werd dann auch mal schauen, wie wir die neuen Posts aufteilen.

Andromeda
21.05.2015, 22:24
Ja, ist immer die gleiche Truppe 3x im Jahr :D

relxi
24.05.2015, 16:04
Ich mache mit. :)

KingPaddy
13.06.2015, 17:10
Es kann losgehen. Alle, die es betrifft, müssten eine PN erhalten haben:


Hallo liebe Mitspieler,

ich wollte mich entschuldigen, dass es jetzt erst geklappt hat bei mir, die Sache an den Start zu bringen. Aber wir können ab sofort mit dem Spiel loslegen. Ich hab den Start auf morgen festgesetzt.

Das Spiel wird folgendermaßen ablaufen:
Im Thread im Tales of Tamriel-Forum werden sämtlichen rollenspielerischen Beiträge des Spiels stattfinden und dort findet ihr auch die Übersichten dazu wie die derzeitige Würfelverteilung und der Spieltisch organisiert sind. Im Vorbesprechungsthread selbst können die ganzen Absprachen stattfinden, sofern ihr dafür nicht PN bevorzugt. Wir wollen schauen, ob wir auch ohne Chat auskommen. Für den Notfall lässt sich aber extern ein Chatroom notfalls einrichten.

Der erste Schritt wird es sein unsere Sitzordnung am virtuellen Spieltisch festzulegen. Dafür hatte ich geplant, dass jeder zwei Würfel würfelt. Entsprechend der Augenzahlen von hoch nach niedrig besetzen wir den Spieltisch dann im Uhrzeigersinn. Würfeln könnt ihr hier:

http://catchyourhare.com/diceroller/ Tragt vorher unten unbedingt das Passwort ***** ein. So können wir eure Würfe sehen. Bevor ihr würfelt setzt ein Label, damit wir euren Wurf zuordnen können. Dann gebt oben bei d2 eine zwei ein und geht auf Würfeln, hinter dem Label erscheinen nun eure Augenzahlen.

Zur Frage wer anfangen darf:
Schätzt mal in etwa wieviele Einwohner euer derzeitiger Wohnort hat und postet das mal zusammen mit eurem Wurf in den Vorbesprechungsthread.

Damit wäre der Spieltisch soweit vorbereitet. Sobald das geschehen ist, werde ich den Pool würfeln und dann geht es auch schon los damit das Set zusammenzubauen.

Ich hab insgesamt 6 erwürfelt. Mein Wohnort hat etwa 3,4 Millionen Einwohner.

relxi
14.06.2015, 09:58
Bei mir ist es eine 7, während meine Ortschaft rund 21.000 Einwohner hat.

KingPaddy
14.06.2015, 11:36
@ relxi
Weil ich es versäumt habe, was mir gerade sträflicherweise auffällt:

Willkommen an Bord :A

relxi
14.06.2015, 12:42
Du hast mich schon im anderen Thread willkommen geheißen, aber nochmals vielen Dank. ^^

Bahaar
14.06.2015, 16:37
Entweder ich geniere mich völlig blöd (gut möglich), oder aber es mangelt mir an einem d2-Feld.
Ich habe d4, d6, d8, d10, d12, d20 und dF, aber kein d2 =/

KingPaddy
14.06.2015, 17:03
Entweder ich geniere mich völlig blöd (gut möglich), oder aber es mangelt mir an einem d2-Feld.
Ich habe d4, d6, d8, d10, d12, d20 und dF, aber kein d2 =/

Bäh. d6 natürlich hand --> kopf. Bin wohl wegen 2x durcheinander gekommen xD Also es geht um sechsseitige Würfel.

Bahaar
14.06.2015, 18:40
Das erklärt natürlich so einiges^^

9 zeigten die Würfel. 15.000 Einwohner hat mein kleines Dörfchen.

Kampfkatze2
14.06.2015, 21:27
Beide Würfel zusammen kommen bei mir auf 6. Um die 109.425 Einwohner hat mein noch-Wohnort.


Noch ne Anmerkung: Ich befinde mich gerade mitten im Umzug, nächstes Wochenende ist der voraussichtlicht letzte Tag in der alten Wohnung. Die neue hat außerdem erst ab dem 22. Internet (jedenfalls sagt der Anbieter das). Ich will damit sagen, dass ich manchmal erst verspätet antworten werde.
Für den Fall der Fälle (zB. dass das, was der Anbieter sagt, doch nicht ganz so stimmt) kann ich in der neuen Wohnung das Internet meiner Oma anzapfen, die im gleichen Gebäude wohnt.

KingPaddy
14.06.2015, 21:42
@ Kampfkatze
Ist in Ordnung. Das wird berücksichtigt ^^

Dann fehlt jetzt nur noch Tako.

relxi
19.06.2015, 21:55
Tako. D:

WeTa
20.06.2015, 02:40
Ich habe 26.500 gewürfelt und mein Wohnort hat 9 Einwohner!
Ah nein, andersrum!

KingPaddy
21.06.2015, 11:12
Ich habe 26.500 gewürfelt und mein Wohnort hat 9 Einwohner!
Ah nein, andersrum!
Super. Dann kann es jetzt weitergehen. Ich hab mal die Zuteilung anhand der augenzahlen gemacht. Wenn diese übereinstimmend waren, habe ich die Einwohnerzahlen nach der Größe verglichen, obwohl ich gedacht hätte, dass wir mit zwei Würfeln deutlich weniger doppelte hätten bekommen sollen. Naja ^^ Anfangen darf lt. Regeln der aus dem kleinsten Wohnort und damit Bahaar.

Ich hab jetzt den allgemeinen Pott gewürfelt. Aus diesem Pott stellen wir jetzt anhand der Tabelle im Playset (http://theelderscrolls.info/images/toft/4_fiasco/a_regeln_playsets/playset_01_drachenjaeger.pdf) die Situation her. Zunächst einmal muss jeder mit seinen Sitznachbarn (siehe Spieltisch) eine Beziehung einrichten. Bahaar kann sich jetzt also aussuchen, ob er das zunächst mit Tako oder mit relxi macht. Zunächst legst du für einen der beiden eine Beziehungskategorie fest 1,2,3,4,5 oder 6 und dann ist relxi dran, die dann entweder mit mir ebenfalls eine Kategorie festlegen darf oder die mit Bahaar weiter definieren. Wird etwas festgelegt wird der entsprechende Würfel, der die Zahl repräsentiert aus dem Pool entfernt. Ich werde sie entsprechend abstreichen. So reduzieren sich der Pool und die Wahlmöglichkeiten.

Wenn alle Beziehungen definiert sind erhält jede Beziehung noch ein ausdefiniertes Detail. Aber dazu dann. Den Würfelpool könnt ihr im Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/142469-Fiasco-of-Tamriel-Episode-1?p=3254018&viewfull=1#post3254018) einsehen oder aber auch auf der Würfelseite (http://catchyourhare.com/diceroller/) mit dem Passwort, das ich euch zugeschickt hatte. Posts was ihr festlegt können und sollten ebenfalls in den Thread hineingestellt werden.

Außerdem könnt und solltet ihr euch, während das Setup gemacht wird überlegen wer ihr seid, wie die Beziehungen mit den anderen konkret aussehen und was die Situation ist, in der wir uns befinden oder auf die wir zuarbeiten sollen. Wenn ihr da Ideen habt, könnt ihr die regelmäßig mitposten. Die Punkte im Playset sind häufig bewusst allgemein gehalten, sodass da viel von den Spielern selbst noch gefüllt werden kann. Das Spiel funktioniert entsprechend auch sehr kooperativ.


Während ihr also das Netz an Beziehungen ausbaut, redet über das, was ihr seht und wo es hinführt.

Wenn ihr die Situationen so ausarbeitet, wie sie entstehen, dann ist das fantastisch - aber fixiert euch bei diesem Punkt nicht zu sehr auf die Charaktere. Ihr solltet jetzt ein Gefühl für gegenseitige Verbundenheit bekommen und potentielle Spannung und Chaos erkennen. Das Setup ist für sich selbst eine großartige Unterhaltung!

Ich schicke das jetzt gleich nochmal als PN an alle.

Bahaar hat den ersten Zug.

EDIT: Wir haben nur eine fünf, also macht was draus ^^

KingPaddy
21.06.2015, 17:35
Da die Frage vielleicht auch für andere interessant ist:



Wie ist es gemeint, eine Beziehung weiterzudefinieren? So wie ich es verstehe, kann Bahaar beispielsweise eine schwarze Vier nehmen und sagen und sagen: "Zwischen uns herrscht die Magiebeziehung Kultist / ausgewähltes Opfer." heißt es, ich darf dann entscheiden, wer der Kultist und wer das Opfer ist? Und falls man eine Auswahl hat, die keine verschiedenen "Aspekte" hat (wie Blutsbrüder oder Stammesbrüder), bleibt als Aktion dann nur übrig, eine Beziehung mit dem nächsten Spieler zu definieren, oder?

Hm Nein. Bahaar darf Magie als Kategorie auswählen. Definieren heißt dann einen Unterpunkt aus der Kategorie zu wählen. Wenn das wie bei Kultist/ ausgewähltes Opfer noch weiter definiert werden muss, dann sollt ihr das untereinander gemeinsam festlegen. So war es gemeint und den anderen mitteilen, damit wir alle darauf einen gemeinsamen Plot aufbauen müssen, bei dem dann das Fiasco eintritt, denn möglicherweise ist eure Beziehung für das Fiasco verantwortlich. Vielleicht auch nicht ^^

Bahaar
21.06.2015, 17:38
Aaaah, dann habe ich das auch falsch verstanden. Ich korrigiere es nochmal im Thread.

J'ai choisi. Ich wählte nochmal. Danke für den Hinweis hier nochmal^^

KingPaddy
21.06.2015, 21:37
Kein Problem. Von den Regeln her hat es den Sinn, dass dem anderen die Möglichkeit gegeben wird, auch einen Teil der Beziehung bestimmen zu können oder es nicht zu tun ^^ Jetzt beim ersten Mal läuft das vielleicht noch etwas hölzern, aber man entwickelt bei mehrmaligem Spielen ein Gefühl dafür, auch für die Kommunikation. Ich werde hier daher vielleicht etwas stärker eingreifen, als sonst üblich. Ich ersetze sozusagen ein bisschen den sonst obligatorischen Blick in die Spieltipps des Regelwerks ^^

WeTa
22.06.2015, 22:25
Stimmt das so? Ich habe bisher nur einmal eine Runde Fiasco mitangesehen, die Regeln sind nicht mehr so präsent :D

KingPaddy
22.06.2015, 22:28
Stimmt das so? Ich habe bisher nur einmal eine Runde Fiasco mitangesehen, die Regeln sind nicht mehr so präsent :D

Kultur wäre 4 (die Kategoriefestlegung selbst braucht auch schon eine Würfelfestlegung) ansonsten geht das so. Die Beziehung zwischen dir und Bahaar ist ja schließlich von der Kategorie her noch nicht festgelegt.

KingPaddy
23.06.2015, 10:20
@ Tako
Ich hab jetzt mal für Kultur eine 4 abgestrichen.

@ All
Da wir einmal rum sind, habe ich die Grafiken schon mal aktualisiert, die jetzt widerspiegeln, was wir bereits haben. Nach dem jetzigen Stand dürfen ich und relxi in dieser Runde schon ein Detail festlegen. Ihr anderen müsst noch die Beziehungen vervollständigen.

WeTa
23.06.2015, 17:27
Kultur wäre 4 (die Kategoriefestlegung selbst braucht auch schon eine Würfelfestlegung) ansonsten geht das so.

Aah, meinte ich doch. Die zwei war ein Vertipper :gah:

Wie meinst du das mit den Details? Als nächstes würde doch Bahaar entweder die Krieg oder die Kulturbeziehung spezifizieren, relxi im Falle, dass Bahaar die Kulturbeziehung spezifiziert die Kriegsbeziehung spezifizieren etc. oder?

KingPaddy
23.06.2015, 18:25
Weil die Beziehung mit mir vollständig ist, könnten wir auch schon ein Detail einfügen. Ein Ort, ein Bedürfnis oder einen Gegenstand. Natürlich kann sie auch erstmal die 'Beziehung mit Bahaar vervollständigen oder ich die mit Kampfkatze überhaupt mal festlegen. Je nachdem, was Bahaar selbst macht und wie wir dann Lust haben. Ich handhabe das nicht so streng damit zu warten bis alle Beziehungen fertig sind. Ich hätte nur gerne die Beziehung erstmal vollständig, bevor man bei dieser dann noch ein Detail einfügt. So hat man für die Wahl der Details auch noch einen größeren Würfelpool zur Verfügung.

WeTa
23.06.2015, 20:05
Ah, das las sich etwas komisch :D

KingPaddy
23.06.2015, 22:03
@ relxi
Als Details sind Schauplätze, Bedürfnisse oder Gegenstände anhand der auf die Beziehung folgenden Tabellen im Playset gemeint ^^ Auch dort wieder Kategorie und dann Spezifizierung. Wenn du eine Dwemer-Ruine möchtest dann würde ich bei den Schauplätzen eine der beiden Dungeon-Kategorien (4 oder 5) vorschlagen und wir lösen das dann so auf, dass es sich bei dem DUngeon um eine Dwemer-Ruine handelt.

@all
Zur Bedeutung der Details: Diese Details spielen besonders eine Rolle für die Beziehung der sie zugeordnet sind bzw. haben sie für diese Beziehung eine besondere Bedeutung. Das schließt aber nicht aus, dass auch andere Spieler die Location bspw. nicht auch anspielen können. Bei Locations ist es z.B. häufig auch so, dass es der Haupthandlungsort ist. Zu dem haben zwar nur dann zwei Spieler einen besonderen Zugang aber die anderen sind womöglich ebenfalls einfach mit vor Ort. Oder aber es geht um einen Ort der Vergangenheit der eben für die beiden Charaktere wichtig ist zum Beispiel weil man sich dort kennengelernt, ein geheimes Abkommen getroffen oder sich geküsst hat usw. und auf den vielleicht auch nur in einer Rückblende angespielt wird.

Generell sowohl Beziehungen als auch Details sind bei Fiasco häufig sehr allgemein formuliert, um eben möglichst viel da hinein interpretieren zu können. In einem anderen Setting hatten wir mal eine familiäre Beziehung Vater/ Sohn wo wir das dann als Mafia Beziehung (La Familia und so) ausgebaut hatten. Also spinnt da ruhig etwas rum. Wichtig ist, dass ihr euch da mit eurem jeweiligen Partner abstimmt und wir das gut in die GEschichte integrieren können.

relxi
24.06.2015, 10:10
Aaaaah. Ich dachte, die wären wieder andere Kategorien, die man mit Details auffüllen kann. ^^

KingPaddy
24.06.2015, 10:15
Aaaaah. Ich dachte, die wären wieder andere Kategorien, die man mit Details auffüllen kann. ^^

Sind sie ja eigentlich. Aber nicht jede Beziehung wird aus allen drei Bereichen etwas bekommen, deshalb werden die quasi ad hoc mit dazu gelegt.

Der Schauplatz ist abgedeckt, sobald der spezifiziert ist, allerdings empfehlen die Regeln bei fünf Spielern auch noch einen zweiten Schauplatz. Unbedingt brauchen tun wir auch noch ein Bedürfnis und einen Gegenstand und dann können wir auch noch entscheiden, ob wir noch ein zweites Bedürfnis oder einen zweiten Gegenstand mit in die Partie holen wollen, wobei Bedürfnisse für den Handlungsaufbau fast noch besser sind, weil sie ja unsere scheiternden Ambitionen verkörpern.

Aber erstmal ist KAmpfkatze an der Reihe.

Bahaar
24.06.2015, 15:48
Du hast die Magiebeziehung mit Dir selbst eingetragen, Paddy :P Egomane, Du elender! :D

KingPaddy
24.06.2015, 15:57
Du hast die Magiebeziehung mit Dir selbst eingetragen, Paddy :P Egomane, Du elender! :D

Ich hab ja auch eine durchweg magische Beziehung mit mir selbst :bogart: Ich habs mal angepasst. Man sollte bei copy and paste echt aufpassen...

relxi
24.06.2015, 22:35
Ich muss übrigens sagen: Du hast zig Bilddateien und hältst sie alle trotzdem aktuell. Respekt und besten dank dafür. :A

KingPaddy
26.06.2015, 10:58
Danke, relxi. Ich versuche sie mindestens einmal am Tag auf den aktuellen Stand zu bringen, damit sie halbwegs aktuell sind. Die Listen darunter zeigen aber meist recht schnell, welche Züge gemacht wurden. Das Ganze wird mit dem 1. Akt dann noch etwas aufwendiger, zwecks Würfelverteilung ^^

Aber erstmal müssen wir noch fertig werden mit dem Setup. Tako, wie stehts gerade bei dir?

WeTa
27.06.2015, 10:18
Threads aboniert, Beziehung mit Kampfkatze ausgefleischt :A

Bahaar
29.06.2015, 09:26
Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich werde gleich im Anschluss einen weiteren Beitrag in den Skyrim-Rollenspielthread stellen. Danach werde ich für die Dauer der Fiasco-Runde, mindestens aber bis Ende August, zumindest mit Beiträgen für meine Solo-Geschichte(n) eine Sommerpause einlegen (mit Amelia wird es danach auch weitergehen). Ich habe noch Prüfungen, muss meine Bachelor-Arbeit abschließen, werde danach auch ein bisschen Reisen und kann hoffentlich neue kreative Energie dabei tanken. Außerdem will ich bei meinen eigenen Projekten ein bisschen weiterkommen :)

Anmeldungen für meine Gruppenmission sind aber natürlich weiterhin sehr willkommen. Sollten sich genug Zusagen ergeben, können wir selbstverständlich auch vor Ende meiner Pause beginnen. Ansonsten dann sobald genug zusammengekommen sind.

-Bahaar.

KingPaddy
29.06.2015, 11:50
Ich glaube ein neuer Post im Fiasco-Thread wäre hier einigen lieber gewesen ;)

EDIT: Wir hatten am Samstag zeitweise übrigens hier 71 Betrachter für das TofT-Forum. Irgendwie hat Google uns scheinbar mit irgendeinem Begriff gelistet, nehme ich mal an xD

Bahaar
29.06.2015, 14:00
:p

Als die letzte Runde rum war, hattest Du nochmal ein paar Hinweise gehabt. Ich vermutete, dass Du es diesmal ähnlich handhaben würdest, deswegen wartete ich - auch um Dir Zeit zur Aktualisierung der Grafiken zu geben. Aber wenn nicht, dann poste ich eben gleich im Anschluss noch dort ^^

KingPaddy
29.06.2015, 14:08
Oh achso xD. Ich hab diesmal gewartet, weil ich nicht wegen einer Änderung gleich ne neue Datei hochladen wollte ^^

Hinweise mache ich mehr oder weniger ad hoc, wenn es dazu Anlass gibt oder wenn sie sich anbieten. Da jetzt alle Beziehungen ausbuchstabiert sind. Sind auf der Liste noch zwei Needs, ein weiterer Schauplatz und ein Item, mit denen die Beziehungen noch garniert werden sollen. Den Dungeon werden wir ja, denke ich, die Runde schon vollkriegen.

Btw. das sind Empfehlungen des Regelwerks. Man kann davon auch abweichen. Aber ich halte die Empfehlungen auch für sinnvoll mehr als einen zentralen Handlungsschauplatz und mehr als ein Bedürfnis bei sovielen Spielern zu haben.

Bahaar
29.06.2015, 14:11
Da sieht man mal wieder, das zu viel Mit- und Nachdenken scheinbar auch nicht gut ist und zu Stagnation führt :D
Dann bin ich ja mal gespannt, was sich diese Runde so für Bedürfnisse und sonstiges Zeug ergeben ^^

KingPaddy
29.06.2015, 14:38
Aber nochmal für alle. Wir haben zwar jetzt noch zwei Setup-Runden aber danach müssen wir uns über die Situation klar werden. Da das Beziehungsgeflecht schon fertiggestellt ist, lässt sich schon ein bisschen ablesen, wer wegen wem irgendwie an der ganzen Sache beteiligt ist. Mit den Needs wird es noch ein bisschen klarer werden, was weitere Motivationen sind. Einige liegen ja vllt. schon in den Beziehungen selbst, z.B. bei Bahaar und relxi oder bei Tako und Kampfkatze. Es muss dann festgelegt werden, wer wer ist und wer welche Rolle übernimmt. Zum Beispiel muss bei Tako und Kampfkatze geklärt sein, wer das Mündel von wem ist. Oder wessen Vater getötet wurde und natürlich muss auch das nicht bedeuten, dass sie sich hassen. Wie Bahaar schon schön im Thread geschrieben hat, kann sich die Person darüber ja freuen. ODer es gibt einen ungeklärten Vaterkomplex und der Junior muss sich mit dem Mörder seines Vaters messen, um zu beweisen, dass er stärker als sein Vater war usw. Also spielt ruhig ein wenig mit den Formulierungen. Das heißt aber nicht, dass man auf die klassischen Konstellationen verzichten muss. Rache ist zwar klassisch aber immer wieder sehr gut ^^

Also macht euch da schon mal ein paar Gedanken und postet da auch ruhig schon einmal bei euren Setup-Aktionen, wenn ihr da ideen habt. Umso schneller geht es dann damit nachher die Siuation festzulegen. Das Setup selbst ist quasi nur die Auswahl des Tons. Wir müssen nur schauen, was wir daraus formen werden.
Ich schreibe dann aber zur Situation dann selbst noch etwas ausführlicher bzgl. der zwei Spielakte und dem Tilt.

KingPaddy
01.07.2015, 01:21
Gut die vorletzte Runde ist vorüber und Bahaar beginnt dann kommend den letzten Umlauf. Wir haben im Moment drei Schauplätze. Ein Detail ist also noch für die Beziehung zw. Kampfkatze und Tako möglich. Ich denke wir sollten da auf ein Item verzichten und unbedingt noch ein zweites Bedürfnis mit hineinnehmen, damit wir noch ein bisschen Ambition ins Spiel kriegen, die scheitern kann, ansonsten könnte das konstruieren etwas schwierig werden.

Ansonsten dürfte euch auffallen, dass Tako in der bescheidenen Position wäre zum Schluss nur noch einen Würfel zu haben und diesen zwangsweise nehmen zu müssen. Dieses Problem umgehen die Regeln, in dem der letzte verbleibende Würfel im Pott eine Wildcard ist. Das heißt, du Tako, kannst dir dann aussuchen, was der letzte Würfel sein soll und hast damit innerhalb der Kategorie mehr Bewegungsfreiheit.

KingPaddy
02.07.2015, 10:12
@ Bahaar
Das wird so nicht gehen, weil die Beziehung schon als Detail einen Schauplatz hat. Du müsstest also schauen, dass du den Schauplatz noch fertig definierst ^^

Bahaar
06.07.2015, 08:21
@ Bahaar
Das wird so nicht gehen, weil die Beziehung schon als Detail einen Schauplatz hat. Du müsstest also schauen, dass du den Schauplatz noch fertig definierst ^^ Das muss man aber auch erstmal wissen^^ Immerhin hieß es, wir bräuchten noch Needs :P
Ich hab's angepasst, im letzten Kraftakt bevor ich in meiner Wohnung vergehe und dahinschmelze^^

KingPaddy
06.07.2015, 17:37
@ Kampfkatze
Wärst du damit einverstanden, wenn ich den Part des Zauberers in unserer Beziehung übernehme und du den Lehrling spielst?

@ Bahaar
Kamst du schon dazu mal über die Char-vorstellung drüber zu lesen? Ich kann mich schlecht selbst zulassen ^^

WeTa
06.07.2015, 18:31
Bahaar, wir müssen auch langsam mal schauen, wie wir zusammenhängen :D
Selber Khajiitstamm vielleicht?

Bahaar
06.07.2015, 19:31
Khajiit Allergie gegen hochnäsige Reiche hat. Khajiit nicht anders können, als samtige Finger auszustrecken, um Reichen wegzunehmen, was Reiche von armen Khajiit genommen haben! Leider Khajiit manchmal erwischt wird :(

Kampfkatze2
06.07.2015, 20:15
@Paddy:

Wärst du damit einverstanden, wenn ich den Part des Zauberers in unserer Beziehung übernehme und du den Lehrling spielst?
Klar, kein Problem. Das würde mir auch besser passen, denn dann...

@Tako,
...könnte ich dein Zögling sein, der sich zu deinem Missfallen mit einem Zauberer eingelassen hat, der dir quasi den Sohn/die Tochter weggenommen hat. Und der Typ mag nicht mal Mondzucker.

KingPaddy
06.07.2015, 20:56
@ Kampfkatze
Bei Tako konnte ich das noch durchlassen aber wir brauchen DRINGEND noch ein zweites Need. Änder das mal bitte noch zu einem Need. Wir haben eigentlich schon zuviele Locations ^^

Kampfkatze2
06.07.2015, 21:06
Okay. Ich hab Need eig. nur nicht gemacht, weil ich keinen Plan habe, wie die angegebenen Needs zur Beziehung Waisenkind/Ziehelternteil passen. Aber weil ich eh nur zwei Würfel habe, wird die Wahl viel einfacher fallen.

KingPaddy
06.07.2015, 21:18
Das ist bei Fiasco ja sehr interpretationsoffen. Das es eurer Beziehung zugeordnet ist, kann z.B. bedeuten, dass du es mit ihm zusammen machen willst, ohne das er etwas davon mitbekommst, vielleicht auch gegen seinen Willen usw.

Da ich mit meinem Char in Richtung Daedra-Beschwörer und Macht wollte, bietet sich vielleicht frönen mit einer Spezialisierung auf verbotene Rituale an, dann kann man das direkt so einbinden. Aber das wäre nur ein möglicher Weg.

@ Tako
Du hast jetzt mit dem letzten Würfel wie gesagt eine Wildcard. Das heißt du kannst jetzt jeden beliebigen Unterpunkt wählen.

Bahaar
06.07.2015, 21:43
Kurzer Querschläger noch @Paddy: Ich habe nur kurz drübergesehen. Ich widme mich bei nächster Gelegenheit Deiner Vorstellung intensiver!

WeTa
06.07.2015, 21:58
Mh, kleinkriminelle Khajiitgruppe mit Ambitionen vom reinen Bringdienst für Pulver zur Herstellung und dem Vertrieb von Kristallinem aufzusteigen, nur leider keine Ahnung von Alchemie, also wurde Kampfkatze zum Zauberer geschickt um sich da unauffellig das nötige Können mit Stößel und Kolben anzueignen? :D
Wenn das Anklang findet, nehme ich jetzt noch etwas dazu Passendes :p

Bahaar
06.07.2015, 22:05
Großer Anklang an meinem Ende ;)

Kampfkatze2
06.07.2015, 22:24
Vergiss aber nicht, dass das Fell bei mir nur angeklebt ist, Ziehväterchen. ;p
Aber ja, findet auch bei mir anklang.
Ich muss mir da eine Gruppe Junkies vorstellen, die völlig high im Kreis sitzen, und der eine plötzlich anfängt mit: "Alter... hör jetzt mal zu, Alter, Alter was wäre denn wenn wir - Alter! - was ist, wenn - Alter, stell dir vor, Alter, wir machen das Zeug selbst!"

KingPaddy
06.07.2015, 22:47
Sehr gut. Captain Cook und schon haben wir hier ein paar flauschige Zutaten für ein schönes Fiasco.

KingPaddy
08.07.2015, 20:15
Um das Konstruieren der Story zu verdeutlichen. Ausgehend vom Playset selbst geht es primär darum, was nach dem eigentlichen Abenteuer mit einer Heldengruppe geschieht (ob wir einen Drachen gejagt oder einen Lich oder weis der Teufel getötet haben, können wir noch entscheiden). Von der Zeit her befinden wir uns primär schon nach der Quest.

Fiasco funktioniert allerdings filmisch, also mit verschiedenen Szenen, die schließlich ein Gesamtwerk ergeben. Man kann chronologisch vorgehen oder mit einer Exposition der Gegenwart beginnen und erstmal die ganze Vorgeschichte erläutern oder aber mit Rückblenden arbeiten. Theoretisch ist da jede auch im Film denkbare Anordnung möglich. Im Hauptteil des Spiels nach dem Setup werden wir diese Szenen spielen. Je 10 im ersten und zweiten Akt des Spiels. Getrennt werden diese durch den Tilt. Im ersten Akt werden die Charaktere aufgebaut, die Ausgangssituation (bzw. der Prozess dorthin) verdeutlicht und die Motive vorgestellt und auf eine spezifische Situation zugespitzt, an der dann der Tilt ansetzt.
Der Tilt ist der Grund, warum die Handlung kippt und das ist dann Inhalt des zweiten Aktes. Wir haben ein Portfolio an Charakteren mit eigenen Interessen, die mit den Interessen der anderen Charaktere übereinstimmen oder kollidieren können und die versuchen alle irgendwie ihren Interessen und Ambitionen zu folgen. Der Tilt ist das von außen kommende Schicksal, dass die Grundlage auf der die Pläne erstellt worden sind, umkippt, was dazu führt, dass schlussendlich alles in einer Katastrophe endet. Das bedeutet das wir in Akt 1 das nehmen, was wir im Setup aufgebaut haben und im Spiel selbst unsere Vorhaben und unsere Pläne entwickeln, sodass dieses Material bereitliegt um im Tilt seine Umwälzung zu erfahren. Der zweite Akt dient dann den Scheiterungsprozess abzubilden.

Das bedeutet jetzt für den Rest des Setups: Wir brauchen Namen, eine notwendige Spezifizierung der Beziehungen und dem Grund (dem vorgeschobenem wie tatsächlichem) warum die Charaktere an dem Abenteuer teilnehmen und dann noch, was die Quest war, die wir erfüllt haben. Den Rest spielen wir dann aus.

KingPaddy
08.07.2015, 22:28
Sehr gut, Kampfkatze :A
Und es schreibt sich "fies" :)

Kampfkatze2
08.07.2015, 22:49
Und es schreibt sich "fies"
22493
Und wieder hab ich versagt...

KingPaddy
09.07.2015, 12:15
Und wieder hab ich versagt...
Ach was :)

@ All
Reihenfolge muss jetzt erstmal nicht mehr eingehalten werden, also schmeißt ruhig in die Runde wer oder was ihr seid, sein wollt.

Bahaar
13.07.2015, 08:32
Hallo ihr Lieben!

Entschuldigt, dass ich euch noch etwas warten lasse. Ich habe morgen noch die letzte Klausur meines BAs und habe mich während der Vorbereitung darauf schlicht noch nicht wieder eingehender mit unserer Runde befasst. Ab Morgen bin ich dann aber wieder ganz für euch da. :)

WeTa
13.07.2015, 22:32
Mein Charakter trudelt wahrscheinlich morgen ein, muss noch ein wenig Kram recherchieren und ich hatte jetzt auch noch Klausurenstress, sind jetzt aber durch :A

KingPaddy
16.07.2015, 05:43
Kein Problem ihr beiden. Meldet euch, wenn ihr so weit seid.

Bahaar
18.07.2015, 14:45
Kurz 'was anderes noch:
@Paddy: Ich habe Deine Vorstellung nun endlich mal durchgesehen und kann nichts aussetzen :) Also wegen mir könntest Du mit dem guten Ritman starten!
Auf die zwei schon vermerkten, aber noch nicht verlinkten Bilder wäre ich natürlich noch gespannt :)

KingPaddy
23.07.2015, 12:19
@ Andro
Wie siehts bei dir im Moment aus?

@ Tako
Wie sieht es momentan bei dir aus? Können wir bald noch mit einer kurzen Charaktereinführung rechnen?

@ All
Ich bereite heute oder morgen schon mal die nächste Ansicht vor.


@Paddy: Ich habe Deine Vorstellung nun endlich mal durchgesehen und kann nichts aussetzen Also wegen mir könntest Du mit dem guten Ritman starten!
Auf die zwei schon vermerkten, aber noch nicht verlinkten Bilder wäre ich natürlich noch gespannt
Den Char hab ich einigermaßen hinbekommen (unglaublich schwer die so zu erstellen, dass die nicht total verhärmt aussehen 0o aber ich suche noch passende Kleidung...
Ansonsten stünde ich mit ihm für das Gruppenabenteuer dann soweit auf Abruf.

WeTa
23.07.2015, 20:17
Heute noch!

relxi
27.07.2015, 00:25
Wolltest du nicht noch etwas schreiben, KingPaddy, oder dürfen wir einfach weiter rollenspielen und schreiben, wie es uns beliebt? :) (ich habe nämlich noch Ideen, was ich schreiben kann, wollte nur auf Tako warten, damit ich über alle Spieler Textpassagen und Informationen habe)

KingPaddy
27.07.2015, 09:21
Sry, relxi. Bin schon dabei. Es ist echt behindert ständig irgendwelchem Scheiß für irgendwelche Ämter hinterherrennen zu müssen. *gnarf*

relxi
27.07.2015, 12:12
Wem sagst du das. Ich darf jetzt für meine Ämter Kontoauszüge auftreiben, für die ich selbst zahlen muss, und zusätzlich meinem Arbeitsamt versehentlich überwiesenes Geld zurückzahlen, das ich nicht habe. :hehe:

KingPaddy
27.07.2015, 23:17
Wem sagst du das. Ich darf jetzt für meine Ämter Kontoauszüge auftreiben, für die ich selbst zahlen muss, und zusätzlich meinem Arbeitsamt versehentlich überwiesenes Geld zurückzahlen, das ich nicht habe. :hehe:

Ich renne seit drei Wochen drei Prüfungsbüros hinterher, dass die mir bescheinigen, dass ich fähig bin mein Studium abzuschließen :rolleyes: Außerdem habe ich parallel eine Stipendienbewerbung laufen (die nehmen mich eh nicht) und muss irgendwie kontakt zu einem Dozenten kriegen, der mir eine Empfehlung schreibt, was auch leider schwieriger ist, als gedacht, weil der gute nur sporadisch an der Uni ist in den Semesterferien. Naja.

@ All
Back to topic:
Wir treten jetzt zum ersten Akt über. Ich habe dafür schon mal die Übersicht erstellt mit dem, was wir bisher haben. Überprüft nochmal, ob das alles so genehm ist oder ob wir noch was korrigieren müssen. Ansonsten können wir dann auch schon loslegen. Da Tako jetzt immer zuletzt dran kam beim Setup, darf er diesmal die Runden immer beginnen. An der Reihenfolge ändert das ansonsten nichts weiter. Danach kommen wie gewohnt Bahaar, relxi usw.

Ansonsten zum ersten Akt. Fiasco ist aufgebaut wie ein Film. Es gibt verschiedene Szenen, die zum Schluss so etwas wie ein stimmiges ganzes ergeben. Diese Filmszenen drehen sich jeweils zentral um den Charakter, der gerade an der Reihe ist. Es können die Charaktere der anderen Spieler drin vorkommen. Diese werden dann von ihren eigenen Spielern selbstverständlich übernommen. Außerdem könnt ihr einen anderen Spieler bitten ein oder mehrere NPCs, die ihr noch für eine Szene braucht, zu spielen.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Szenen zu spielen. Entweder ihr etabliert sie oder ihr löst sie auf. Beim Etablieren könnt ihr selbst entscheiden wie die Szene aufgebaut ist, wer teilnimmt, welcher Handlungsort, was besprochen oder getan wird usw. Ihr habt jedoch keine Entscheidungsgewalt über den Ausgang der Szene. Das Publikum, also die anderen Mtispieler können euch mit Hilfe eines Würfels (weiß für positiv/ schwarz für negativ) vorgeben wie die Szene für euren Charakter ausgehen soll. Ihr müsst das Ende entsprechend dann formulieren.
Beim Auflösen bittet ihr eure Mitspieler die Szene für euch zu etablieren und ihr könnt dann selbst entscheiden, ob sie für euren Charakter gut oder schlecht ausgehen soll. Das Ende schreibt ihr dann wieder selbst.

Wie setzen wir das hier um. Die Szene wird bei beiden Varianten erst einmal soweit bis an einen Punkt geschrieben, an dem ihr wissen müsst oder wissen wollt, wie sie ausgehen soll. Ihr stellt sie dann hier in den Thread bzw. die anderen stellen sie dann hier soweit in den Thread. Dann entscheiden die anderen bzw. ihr entscheidet wie die Szene ausgehen soll, in dem ihr dafür einen Würfel aus dem Pool *nehmt* und schreibt die Szene dann entsprechend dem positiven oder negativen Ausgang zu Ende.

Wenn die anderen die Szene auflösen sollten sie sich schon einig sein, welchen Würfel sie vergeben wollen, stimmt euch da am besten per PN kurz ab. Wenn ihr gemeinsam schreibt (insbesondere wenn die Gruppe die Szene etablieren soll) oder längere Dialoge auftauchen, dann tut das ebenso per PN oder nutzt etwaig einen Chat dafür (gerade der kann bei Dialogen für mehr Spontanität sorgen). Dieser Dienst hier http://stinto.net/de/ ist dafür recht gut geeignet, weil er eigene verlinkbare Chatrooms anbietet und das ohne Anmeldung und so einen Kram. Wenn ihr sowas benötigt, dann könnt ihr da sicherlich drauf zurückgreifen

Ansonsten: Zeitlich befinden wir uns vom Playset her schon nach der eigentlichen Monsterjagd. Allerdings könnt ihr in euren Szenen Rückblenden machen, die das Vorgeschehen der Jagd oder noch weiter davor erläutern oder das da eventuell auch nur noch einmal erwähnen. Der erste Akt dient wie gesagt dem Aufbau der Figuren und dem Herausstellen der Motivation. Dadurch, in dem ihr über die Beziehungen die anderen Charaktere mit einbezieht (sei es in dem sie erwähnt oder eingebaut werden) kann selbst mit einer relativ geringen Anzahl (2 Szenen pro Spieler) viel über alle Mitglieder der Gruppe gesagt werden. Im besten Fall stehen wir am Ende des ersten Akts an einem guten Punkt, wo wir dann mit dem Tilt ansetzen können.

Zu der Würfelzuteilung sage ich dann noch was, wenn wir soweit sind. Ansonsten schaut euch wie gesagt die Übersicht noch einmal an und wenn alle damit zufrieden sind, darf Tako damit beginnen seine erste Szene entweder selbst zu etablieren oder etablieren zu lassen.

WeTa
03.08.2015, 00:23
Habe jetzt bestimmt schon fünfmal angefangen zu schreiben und mir extra nochmal Ausschnitte der Fiascorunde bei Geek & Sundrey reingezogen, aber ich tu mich sehr schwer selber zu etablieren. Ja, totaler Copout, aber von Dungeonflashback bis zum betrunken Dinge sagen, die man lieber nicht sagen sollte oder die Pfoten dort zu haben, wo sie nicht gefunden werden sollten gelingt hier nichts, was den Ton setzen würde.
Entsprechend würde ich euch bitten zu etablieren.

KingPaddy
09.08.2015, 16:00
@ Tako
So kann losgehen. relxi, Kampfkatze und Bahaar waren soweit damit einverstanden ^^

KingPaddy
19.08.2015, 15:01
@ Bahaar
Wie sieht es aus? Wenn du gerade keine wirklichen Ideen hast, können wir für dich auch die Eröffnung machen.

Bahaar
19.08.2015, 19:12
Ich schau mal, ob ich morgen noch Zeit finde, mich eingehender damit auseinanderzusetzen (hatte zuletzt keinen Laptop und noch ein paar Termine seit ich ihn wiederhabe). Ansonsten bin ich das WE über erstmal nicht da und komme erst nächste Woche dazu, tut mir leid =(

Bahaar
01.09.2015, 19:26
Erst einmal entschuldigt, dass es nun so lange dauert :confused: :confused: :confused: Ich bin aber jetzt mit Einrichten des neuen Computers endgültig fertig (Paddy wusste schon bescheid) und habe mir den Plan für meine Szene zurechtgelegt. Morgen oder Donnerstag werde ich sie einstellen, damit ihr mir dann sagen könnt, wie sie ausgehen soll! :)

Bahaar
02.09.2015, 11:29
So, wie versprochen. Ich habe mal direkt an die Szene von zuvor fortgeführt, um das Ganze ein bisschen im Fluss zu lassen. Ich hoffe, das ist allen genehm :)
Ich weiß nicht genau, wie das mit den Würfeln läuft, bzw. wer mir sagt, wie die Szene ausgehen soll, also lasse ich mich mal überraschen^^

KingPaddy
03.09.2015, 01:19
Ah sehr gut, danke :) Wir sprechen uns jetzt kurz ab, welchen Würfel wir dir zukommen lassen wollen. Anhand der Würfelfarbe schreibst du dann die Szene einfach fertig also hinsichtlich Erfolg/ Misserfolg, wobei du interpretierst, was für dich ein Erfolg oder Misserfolg in dieser Szene ist. ggf. hat relxi aber auch noch ein paar Ideen für dich ^^ Das Spiel ist kooperativ angelegt, also nehmt Ideen eurer Mitspieler gerne auf, wenn sie euch gut gefallen.

Ansonsten. Sobald du den Würfel bekommen hast, musst du ihn jetzt im ersten Akt noch an jemand anderen weitergeben.

Bahaar
03.09.2015, 16:05
Wonach entscheidet sich, an wen ich den weitergebe? Oder ist das auch willkürlich von meiner Seite aus bestimmbar?

KingPaddy
03.09.2015, 18:56
Absolut willkürlich. du könntest natürlich versuchen zu taktieren, was für das Ende für dich selbst allerdings genauso irrelevant ist, wenn die Würfelfee dich hasst ^^ Aber im Endeffekt gibt es eh keine Gewinner nur Leute, die nicht ganz so schlecht wegkommen wie andere >:D

KingPaddy
06.09.2015, 22:49
@ Bahaar
Die Mehrheit möchte dir einen schwarzen Würfel zukommen lassen ;) Damit kannst du die Szene fertig machen und den Würfel an jemand anderen weitergeben.

@ All
Um das Ganze etwas dynamischer zu machen. Ich hätte schon gerne, dass wir uns abstimmen, wenn wir Würfel zuteilen. Allerdings wenn jemand unbedingt einen bestimmten Würfel vergeben will, kann er das tun, hat aber bei der nächsten Zuteilung kein Stimmrecht. So könnt ihr, wenn ihr einen bestimmten Ausgang für die Szene spannender findet reingrätschen, aber es ist auch sichergestellt, dass nicht ständig über die Köpfe der anderen hinweg entschieden wird.

Bahaar
07.09.2015, 09:42
Hatte ich so mehr oder weniger erwartet und mir beinahe schon gewünscht :D Gnihihihihihiiii.
Ich kümmere mich drum ^^

relxi
10.09.2015, 06:06
Ich überlege mir, meine Szene auflösen zu wollen. Die Länge der etabilierten Szene ist dabei nicht so wichtig. Ideal wäre es aber, wenn man Konrad mit einem anderen Charakter zusammenführen kann, um schonmal eine kleine Bezugsgruppe zu haben, aber die Freiheiten liegen bei euch. ^^

EDIT: Es sei denn, ihr habt keine Idee. Dann würde ich selbst etabilieren, wobei ich es persönlich mehr genieße, mir auf gegebene Situationen etwas einfallen zu lassen.

KingPaddy
20.09.2015, 01:13
@ Andromeda
So hat eine Weile gedauert, aber der Post steht nun. Ich denke mal an der Stelle kann Dreveni mal ihre Talente spielen lassen

@ relxi
Ich spreche mal noch mit Bahaar und den anderen das morgen ab. Ich hab aber schon was getippt ^^

Andromeda
22.09.2015, 09:08
Ok, dann vergiss die PM von vorhin, ich hab gar nicht in das Forum geschaut :o

KingPaddy
22.09.2015, 11:20
@ Fiasco Crew
Wenn ihr nicht noch was einzuwenden habt, dann stelle ich für relxi die Szeneneröffnung heute gegen Abend dann mal ein. Also meldet euch, wenn ihr noch etwas hinzufügen möchtet. :)


Ok, dann vergiss die PM von vorhin, ich hab gar nicht in das Forum geschaut
kein Problem. Ich war ja auch etwas spät dran damit.

KingPaddy
08.10.2015, 01:20
Sry hat etwas länger gedauert. Ich hatte Kampfkatze schon direkt letzte Woche noch eine PN geschickt oder besser hatte ich es vor, aber ich hatte das Ding falsch adressiert und hatte mich schon gewundert, warum keine Antwort kam xP Hab das jetzt natürlich soweit nachgeholt und wir haben uns zusammen eine schöne Szene gebastelt. Ihr könnt mir jetzt einen Würfel geben und so entscheiden, ob Suleka Erfolg haben wird oder einen Misserfolg einstecken muss.

@ Bahaar
Ggf. schick mal eine PN an alle anderen, damit ihr euch mal untereinander abstimmt ;)

Bahaar
12.10.2015, 19:50
Ich bin gerade noch etwas im Chaos und dem Durcheinander der Einführungswoche an der neuen Universität. Ich bin also noch nicht einmal zum Lesen gekommen. Aber im Verlauf der Woche, wo sich jetzt so langsam der Staub etwas setzen sollte, dürfte ich das nachholen können. Solange noch etwas Geduld, oder der Rest überlegt sich seinen Teil schon einmal.

KingPaddy
12.10.2015, 19:56
xD ICh hab gestern schon gemeint, dass ich dir das scheinbar kurz vor einem ungünstigen Augenblick aufgebürdet hatte xD Ihr kriegt das schon hin ;)

KingPaddy
20.10.2015, 00:30
@ Fiasco
Ihr kommt zurecht?

@ Andromeda
Soll ich dir einen Anfang geben, damit du besser reinkommst oder bist du im Moment einfach zeitlich eingeschränkt?

Kampfkatze2
20.10.2015, 00:46
Wir haben glaub ich noch auf Bahaar gewartet, aber das ist schon eine Woche her. Ich weiß nicht, ob wir schon das Ergebnis verkünden sollen; Es ist zwar soweit eindeutig, aber vielleicht hat Bahaar ja noch irgendeine Idee, die unsere Meinungen ändern könnte.
Wenn du wirklich nicht mehr warten kannst, kann ich ja auch schon sagen, wofür wir uns entschieden haben, dabei komm ich mir Bahaar gegenüber jedoch ein wenig unhöflich vor. :C

KingPaddy
20.10.2015, 00:49
:o Nein geht schon klar. Habt ihr ihm nochmal geschrieben? Eigentlich müsste er ja wieder Zeit gehabt haben, deswegen frag ich. Und es ist gut, dass ihr gewartet habt, schließlich ist das ein kooperatives RPG. Wenn wir uns nicht gerade gegenseitig ins Messer laufen lassen xP

Kampfkatze2
20.10.2015, 00:52
Soweit sind alle Nachrichten untereinander an alle vier von uns gegangen, nur Bahaar hat bis jetzt nicht geantwortet.
Du willst also jetzt die Antwort haben?

KingPaddy
20.10.2015, 00:57
Nope ich meinte es ist in Ordnung, wenn ihr noch auf ihn wartet, aber schreib ihm ggf. nochmal ^^ Nicht dass das irgendwie untergegangen ist. Du sollst ja jetzt schließlich auch nicht ewig auf deine Szene warten müssen.

Kampfkatze2
20.10.2015, 14:55
Okay, Bahaar hat jetzt geantwortet.
Die Gruppe hat sich auf einen schwarzen Würfel geeinigt.

KingPaddy
27.10.2015, 21:40
So Kampfkatze ist dran entweder zu etableiren oder aufzulösen.

Kampfkatze2
28.10.2015, 12:05
Bin momentan mit Uni ausgelastet, ich möchte gerne auflösen.

KingPaddy
13.11.2015, 14:45
ich hab mich echt amüsiert. Gerade als ich mir das Ende bildlich vorgestellt habe, musste ich echt lachen :hehe: sehr gut :)

Dann wäre Tako jetzt mit der nächsten Runde dran.

Bahaar
03.01.2016, 12:54
Hallo ihr lieben Schreiberlinge!

Zunächst möchte ich euch noch herzlichst alles Gute für das neue Jahr wünschen! Gesundheit, viel Kreativität und dass sich eure Ziele und Wünsche verwirklichen mögen. Ich hoffe sehr, dass ihr gut reingerutscht seid und auch so eine schöne Zeit im Kreise der Familie verbracht habt, so ihr denn dem weihnachtlichen Feste gefrönt habt. :)

Eine lange Zeit scheint's her, dass hier mal mehr los war - es stimmt mich etwas traurig und selbstkritisch, bin ich doch auch nicht gerade unschuldig :(
Daher wollte ich mal fragen, wie der Stand bei der Fiasko-Runde denn ist? Es ist nicht so, dass ich zzt. viel Zeit hätte (deswegen geht es auch so bei mir und meinen Gesichten hier noch nicht so wirklich weiter, fürchte ich), aber ich würde mich sehr freuen, wenn es ganz gemächlich irgendwie vorwärts ginge mit der Runde. Sie zu einem Ende zu bringen und zu schauen, welches Fiasko uns denn nun erwartet, würde mich schon sehr reizen :rolleyes:

In diesem Sinne:
Genießt den letzten freien Tag, bevor der Alltag wieder einkehrt!
-Bahaar.


Btw, Paddy, wie kommt es, dass Du einen Star Wars Avatar hast? Ich dachte immer, Du kannst mit Star Wars nichts anfangen? ^^ Oder bist Du nur auf den Hype-Train aufgesprungen für die Weihnachtszeit? :P

Skyter 21
03.01.2016, 17:41
Moin,
joa ich lebe auch noch. Nachdem ich hier in den letzten Monaten (oder Jahren) eher mit Abwesenheit als mit Geschichten geglänzt habe, wieder eine Meldung von mir. Ich wünsche allen Schreibern und (stillen) Mitlesern alles Gute für 2016.:)

Ja, die Phasen in denen das ToT sich vor Posts kaum retten konnte, sind wahrlich ein Relikt längst vergangener (und vielleicht auch vergessener?) Tage. Alles in allem ist das Schreiben hier auch nur ein Hobby von Vielen und die Zeit wird wohl anderweitig benötigt. Trotzdem stimmen mich die Leerlauf-Phasen sehr nachdenklich und auch ein wenig traurig.
Seitdem das Forum hier eingerichtet wurde, sind verdammt viel Text und viele schöne Geschichten produziert worden. Das gilt sowohl für die mittlerweile Inaktiven bis hin zum eisernen Kern der bis heute fleißig am Schreiben ist. Beispiele finden sich hier im Forum mehr als genug, wie z.B.: Paddy, der seit Herbst 2007 (mittlerweile 6 1/2 Jahre!) sein Abenteuer um Tarrior und Tirian erzählt, die wunderschönen Gruppenthreads von Glan, Andromeda, weuze, Tommels, etc. und als letztes Beispiel Bahaar mit seiner Geschichte als Wolf im Schafspelz (;)). Ich wollte einfach mal danke sagen für die vielen Stunden und Tage die ich in diesem Forum verbracht habe um die ganzen Geschichten zu lesen. Es hat und macht mir immer noch sehr viel Spaß, auch wenn mein Feedback eher rar ist.:)

Ich tu mir damit einfach schwer und ich bitte um Entschuldigung, falls das jetzt zu pathetisch war, aber das musste einfach mal gesagt werden.

Bahaar
04.01.2016, 08:25
Du bist hier in einem Schreibforum :P Wenn Du also irgendwo pathetische Worte in die Runde geben kannst, ohne dafür schief angeschaut zu werden, dann wohl hier ;)
Danke für Deine lieben Worte und es freut mich sehr von Dir zu hören :) Und natürlich hoffe ich, dass wir Dir auch in Zukunft wieder Stunden und Tage des Lesevergnügens bescheren können! Ich für meinen Teil werde mir Mühe geben, das zu tun, sobald ich wieder mehr Zeit zur Verfügung habe.

KingPaddy
04.01.2016, 13:11
Daher wollte ich mal fragen, wie der Stand bei der Fiasko-Runde denn ist? Es ist nicht so, dass ich zzt. viel Zeit hätte (deswegen geht es auch so bei mir und meinen Gesichten hier noch nicht so wirklich weiter, fürchte ich), aber ich würde mich sehr freuen, wenn es ganz gemächlich irgendwie vorwärts ginge mit der Runde. Sie zu einem Ende zu bringen und zu schauen, welches Fiasko uns denn nun erwartet, würde mich schon sehr reizen
Ich hab Tako noch mal gefragt, ob er jetzt wieder Zeit hat, um fortzusetzen. Ich hoffe, dass wir das bald zum Akt 2 und damit dann auch aufs Finale bringen können, wo wir doch so viele gute Ideen bereits eingebaut haben :)


Eine lange Zeit scheint's her, dass hier mal mehr los war - es stimmt mich etwas traurig und selbstkritisch, bin ich doch auch nicht gerade unschuldig
Andro stellt gerade ihr Privatleben ziemlich um und hat gerade erstmal noch keinen Kopf frei für das Rollenspiel, hat mir aber versichert, dass es danach wieder weitergehen kann. Was den groben weiteren Storyverlauf bei Tarrior und Tirian angeht, ist das natürlich bereits weiter geplant. Aber bis dahin will ich natürlich erstmal warten.
Ansonsten werft euch nichts vor. Wenn die Zeit anderweitig gefressen wird, dann ist das sehr sehr schade, aber alles zu verzeihen. Solange ihr immer mal wieder hier ans TofT denkt und dann doch mal was geschrieben kriegt, ist alles in Butter ;)


Du bist hier in einem Schreibforum :P Wenn Du also irgendwo pathetische Worte in die Runde geben kannst, ohne dafür schief angeschaut zu werden, dann wohl hier
:A

@ Skyter
Danke für die lieben Worte, dass gibt mir und sicher auch den anderen Motivation. Ich hab damals ja damit angefangen noch die beiden alten Rollenspielthreads zu lesen mit den tollen Geschichten von Dragonlady, Katan, Muecke49, Greywolf usw. und war dann ebenso gefesselt. Um auch mal pathetisch zu sein: Das Rollenspiel und die Community hier bedeuten mir sehr viel :)

Und die Geschichte von Tarrior wird auf jeden Fall zu Ende gebracht. Das schulde ich mir selbst und euch natürlich auch.


Btw, Paddy, wie kommt es, dass Du einen Star Wars Avatar hast? Ich dachte immer, Du kannst mit Star Wars nichts anfangen? ^^ Oder bist Du nur auf den Hype-Train aufgesprungen für die Weihnachtszeit? :P
Uh das hätte ich dir vielleicht verlinken sollen. Daran hättest du sicher auch Spaß gehabt:
http://www.multimediaxis.de/threads/143263-Ava-Woche-STAR-WARS%21

Hype nicht so. Ich kann mich "gerade" noch beherrschen mich ins nächste Kino zu quetschen, um mir das anzuschauen ;) Ich mochte Star Wars eigentlich immer, vom Plot her die jüngere Trilogie sowieso, weil die politisch aufgebaut war. Ich war nur nie der große Fan des Franchise. Fasziniert haben mich bei dem ganzen auch die Dualismen bei der Macht als Konzept etc. Also da bot das Franchise ordentlich Sachen, die ich mögen konnte. Über mehr ging das bei mir aber dann doch nie hinaus ^^ Was ich nie ausstehen konnte war Star Trek (bei dem ich auch jedes Mal schauen muss, wie es geschrieben wird), auch wenn ich mit dieser Aussage vermutlich bei manchen Leuten Schnappatmung auslöse xD.

btw. wird vielleicht Zeit den avatar mal wieder zu wechseln.

Kampfkatze2
05.01.2016, 23:46
Auch von mir ein schönes "Alles Gute" für's kommende Jahr, und ein Dankeschön für die ganzen Erfahrungen die ich hier sammeln durfte!
Bei den Schreibern wollte ich mich neben den ganzen Stories, die einem auch an einem langsamen Abend mit einer Tasse Tee in der Hand Unterhaltung und Inspiration geben können, auch dafür bedanken, dass ihr es vor allem in meiner Anfangszeit hier im ToT ausgehalten habt. Ich wäre der erste der behauptet, dass meine Postings von damals nicht gerade die besten waren (von Grammatik und Inhalt her), und mir tun vor allem die Paar Leute leid, mit denen ich zu der Zeit in einem Gruppenthread steckte.
Jedoch habe ich hier nur konstruktive Kritik bekommen und die Chance gehabt, mich als Schreiber weiterzuentwickeln, und dafür auch ein Dankeschön.

Bei den "stillen Mitlesern", wie Skyter sie so schön genannt habe möchte ich mich insbesondere für eins meiner Highlights im letzten Jahr hier im ToT bedanken: Ich erinnere mich an einem Abend mal nach unten in die "Benutzer in diesem Forum"-Leiste geguckt zu haben, um dort um die 20 Gäste zu sehen. Es hat mir gezeigt, dass wir hier nicht nur um die fünf, sechs Leute sind, die nur für sich selbst und füreinander schreiben, sondern dass es auch einige mehr gibt, die zusammen mit uns die Stories der anderen lesen, sich über neue Posts freuen und sich wundern, wie es jetzt mit dem einen oder anderen Charakter weitergehen wird.
Ich will euch dazu ermuntern, euch auch mal als Schreiber zu versuchen, selbst wenn ihr nicht wisst, wie gut ihr darin seit, oder wenn ihr nur sehr infrequent schreiben könntet. Ich meine, seht euch mich an: Jetzt darf ich sogar manchmal vom Dachboden runterkommen und am Tisch mitessen, wenn grad keine Gäste da sind. :p

KingPaddy
18.02.2016, 23:52
So ich hab jetzt lange genug gewartet. Tako fällt aufgrund dessen, dass er privat zeitlich enorm eingespannt ist, man sieht ihn ja auch deutlich seltener im Forum zur Zeit, erst einmal raus. Ich wollte noch ein paar Wochen abwarten, ob sich da noch was ergibt (deshalb auch so lange keine Rückmeldung hier), aber es scheint sich wohl auf absehbare Zeit nicht zu bessern. Ich hab für den Fall jetzt keinen wirklichen Plan. Da das Ganze ein kooperativen Rollenspiel ist, wollte ich fragen, was ihr meint, wie wir jetzt weiter verfahren sollen. Warten, überspringen oder ggf. seinen Charakter von jemandem übernehmen lassen?

relxi
19.02.2016, 15:26
Bei mir ging im Laufe der Auszeit die Lust verloren, was die ganze Sache komplizierter macht. Und da ich sowieso im Laufe des kommenden Monats wegen Umzugs garkein Internet mehr haben werde, würde dies eine weitere Auszeit bedeuten, und diese zu tolerieren wäre ein Wunder... :/

Kampfkatze2
21.02.2016, 10:51
Wenn auf längere Zeit nur noch drei von fünf Leuten dabei sind macht es wenig Sinn weiter zu machen. Wir könnten es aber rebooten sobald Relxi und Tako wieder Zeit und Lust haben, oder falls wir noch andere Leute finden, die mitmachen wollen.

KingPaddy
25.02.2016, 20:51
Ích hab das auch noch mal mit Bahaar besprochen. Ich glaube wir verbleiben dann erstmal so, dass Fiasco erstmal in der Pause ist. Ggf. ziehen wir den zweiten Akt dann auch anders auf.

KingPaddy
18.04.2016, 23:31
@ Andromeda
Na wie schauts jetzt eigentlich nach dem Umzug aus bei dir? Hast du wieder Zeit, dass wir fotsetzen können?

KingPaddy
17.09.2016, 12:06
@weuze
Willkommen zurück ;)

weuze
17.09.2016, 19:58
@weuze
Willkommen zurück ;)
Thx, ich hoffe man sieht mir den hölzernen Stil nach, ich bin 'leicht' eingerostet.

@Mods
Darf ich die Herren auf die Charvorstellung aufmerksam machen ;)

KingPaddy
17.09.2016, 20:45
Thx, ich hoffe man sieht mir den hölzernen Stil nach, ich bin 'leicht' eingerostet.
Nicht nur du <.<


Darf ich die Herren auf die Charvorstellung aufmerksam machen
Charakter ist zugelassen. Es muss irgendwie am Wetter in Himmelsrand liegen, dass alle irgendwie Naturburschen spielen wollen, scheint mir :p

weuze
17.09.2016, 22:35
Charakter ist zugelassen. Es muss irgendwie am Wetter in Himmelsrand liegen, dass alle irgendwie Naturburschen spielen wollen, scheint mir :p
Oder an der cooleren Landschaft ^^

Eine Frage: Ich habe kein direktes Regelwerk für Skyrim gefunden, werden Drachen mitgespielt oder sind wir vor der gefangennahme des Dragonborns?

KingPaddy
17.09.2016, 22:50
Eine Frage: Ich habe kein direktes Regelwerk für Skyrim gefunden, werden Drachen mitgespielt oder sind wir vor der gefangennahme des Dragonborns?
Drachen werden mitgespielt sind aber anders als die Oblivion-Tore seinerzeit nicht zu bezwingen. Alle Sonder- und setting-regeln zu Skyrim findest du unter Punkt III.3.

weuze
18.09.2016, 03:05
Drachen werden mitgespielt sind aber anders als die Oblivion-Tore seinerzeit nicht zu bezwingen. Alle Sonder- und setting-regeln zu Skyrim findest du unter Punkt III.3.
Ahja alles klar.
Wie verhält es sich dann mit Wortmauern in Dungeons? Sind sie da oder nicht? Der Char kann sie lesen (ist es möglich die alte Keilschrift zu beherrschen)?
Der Char kann die Drachenschreie logisch nicht aus den Wortmauern lernen, wenn diese aber im Spiel vorhandensein können/dürfen, kann ein Char in der Lage sein zu wissen was es mit ihnen auf sich hat?
Wie sieht es mit den Drachenpriestern aus? Sind hier theoretisch alle bezwingbar oder sind jene wie beispielsweise Morokei ausgeschlossen? Wenn alle bezwingbar sind, ist die Holzmaske in Labyrinthion zugänglich?
Steht in Skyrim die komplette Morrowindpalette für Beschwörungen zur Verfügung oder darf nur die Minimalliste aus Skyrim gespielt werden?

Einige Fragen, die nach dem Regelwerk zwar klar bespielbar sein sollten, ich wollte aber trotzdem nochmal explizite Antworten/Bestätigungen darauf haben :)

KingPaddy
18.09.2016, 11:52
Einige Fragen, die nach dem Regelwerk zwar klar bespielbar sein sollten, ich wollte aber trotzdem nochmal explizite Antworten/Bestätigungen darauf haben
Sowohl Morrowind- als Oblivion-Beschwörungen sind zugelassen, richten sich hier aber natürlich wie gehabt nach den üblichen Voraussetzungen. Spezialbeschwörungen wie die von Fleischatronachen (SI) oder Dwemer-Animunculi (Morrowind) sind deshalb entsprechend begründungsbedürftig. Das Portfolio regulärer Beschwörungen ist aber uneingeschränkt über die spiele nutzbar. Ähnlich sieht es mit Waffengattungen und Talenten aus. Wir müssen den Vereinfachungswahn der Entwickler keinesfalls mitgehen.

Für die sonstigen Setting-Frage ist Bahaar zuständig bzw. besser qualifiziert. Ich setze ihn mal drauf an ^^

Bahaar
18.09.2016, 14:55
Hallo weuze!

Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
Schön, dass Du uns hier nicht vergessen hast :)

Zu Deinen Fragen:
Paddy hat ja schon so manche davon beantwortet.
Drachen - wie erwähnt, III.3 der Regel.
Magie und Waffengattungen aus allen Spielen mit gewissen Einschränkungen (siehe hierzu auch die Liste der Lehrmeister, als Überblick über die von uns gängigen und verwendeten Kategorien). Was einzelne Zauber angeht, kannst Du im Falle von Unsicherheit auch zunächst noch einmal mit uns Rücksprache halten, um sicher zu gehen.

Zur Thematik der Drachenpriester und der Drachensprache.

Die Sprache an sich sollte durchaus erkennbar und erlernbar sein. Allerdings würde ich dafür plädieren, eine gut ausgebaute Begründung für die Kenntnis der Sprache zu haben. Also die Schrift als solche zu erkennen, ja. Sie zu verstehen, auch, wenn der Background des Charakters das hergibt. Immerhin ist die Kenntnis der Sprache nicht unbedingt Common Knowledge, geschweige denn überall erwerbbar. Die Worttafel gibt es also.

Die Fundorte der Tafeln als solche.
Da wir die Freiheit geben, neue Orte und Schauplätze in die Welt zu setzen, wenn sie sich gut in die bekannten Darstellungen einpassen, Städte also größer sein können oder auch mal noch ein Dorf hie und da auftauchen kann, spricht grundsätzlich nichts dagegen auch Dungeons einzufügen, die über Wortmauern in ihren Tiefen verfügen. Es muss sich also nicht auf die bekannten beschränkt werden. Man sollte hier jedoch bedenken, dass der Zugang zu den Räumen mit den Wortmauern, soweit ich mich erinnere, immer zunächst noch mit einer Klaue und einem Kombinationsschloss gesichert ist - das heißt ein Trip in die Tiefen ist ein sehr zeitaufwändiges und somit auch schreiberisch umfassendes Unterfangen; ganz zu schweigen davon, das einem auf dem Weg zur Tafel Horden von Draugr begegnen, die zum Teil (siehe Todesfürsten) sogar Worte der Macht beherrschen und somit für Einzelcharaktere ein sehr tödliches Hindernis darstellen.

Die Drachenpriester selbst.
Von der Lore her sind Drachenpriester uralte Magier, die seit Jahrhunderten/Jahrtausenden(?) in den Tiefen hausen und beträchtliche magische Fähigkeiten besitzen. Bedenkt man auch ein wenig die Spielmechanik, dann begegnet man Drachenpriestern ohne Eigennamen erst spät im Spiel und nach den Draugr Todesfürsten (die in sich schon sehr mächtig sind). Selbst als Drachenblut sind das - zumindest für einige Zeit - schwierige Gegner. Ich halte es daher für unangemessen, diese einfach so zum "Abschuss freizugeben". Im Falle der namenlosen Priester lässt sich sicherlich darüber reden, wenn sich eine Gruppe von Schreibern/Charakteren zusammenfindet, die das Unterfangen zusammen angehen will - hierbei zu bedenken sind aber auch die schon erwähnten Heerscharen an Draugr (auch höheren Ranges), die einem auf dem Weg zur Tafel und somit dem Priester begegnen werden.
Ausgeschlossen davon sollten aber jene höchsten Drachenpriester sein, auf welche Du anspielst. Entsprechend ist Wissen über deren Masken ähnlich zu behandeln, wie Kenntnisse von/über der/die Drachensprache. Sie zu erlangen würde in meinen Augen allerdings Charaktere voraussetzen, die sich in ihren Fähigkeiten mit unseren PowerGaming Regeln unmöglich vereinbaren lassen.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Bei weiteren, oder falls ich gerade eine vergessen habe, einfach drauf losschießen.

Beste Grüße
-Bahaar.

weuze
18.09.2016, 18:08
Beantwortet insgesamt alles. Ich dachte nicht daran in die nächste Höhle zu Laufen und einen Morokei niederzuknüppeln oder die nächsten drei Postings 2 Mauern zu entziffern. Es war mehr so eine Frage für das Ambiente und für den Fall, dass ich doch mal über einen Priester stolpere. Der Grad zwischen coolen Taktiken und PowerGaming schwimmt ja mitunter schonmal ;) Ich will nicht irgendwann mal einen Noname-Drachenpriester umsäbeln und den Post dann löschen müssen weil das nicht vorgesehen ist ^^

Skyter 21
20.09.2016, 18:40
Ich mach es kurz: Schiebt meinen Charakter zu den Inaktiven, danke.

@weuze
Willkommen zurück.:A

Kampfkatze2
20.09.2016, 23:01
Willkommen zurück, Weuze!
Es ist schön, mal wieder etwas Aktivität hier zu haben. :D

KingPaddy
20.09.2016, 23:04
Sobald Andromeda ihren Umzug überstanden hat, wollen wir auch wieder am Start sein :D

weuze
20.09.2016, 23:13
@Skyter und Kampfkatze
Thx!

Ja ich bin schon relativ erschrocken, dass hier so wenig läuft. Ich wars ja gewohnt, dass die FRPGs immer etwas gemütlicher frequentiert sind, aber hier war sogar der vertrocknete Busch zu inaktiv um durchs Bild zu rollen :D

KingPaddy
20.09.2016, 23:21
Das ist leider der allgemeine Trend, der sich dadurch verwirklicht, dass auch unser Mutterforum also das MMX unter Mitgliederschwund leidet. Da fehlt der RPG-Nachwuchs und wir alten Herren und Damen hier, vor uns tun sich andere Prioritäten im Leben auf, die leider unsere Freizeit absorbieren :(

weuze
20.09.2016, 23:30
Naja, das MMX covert aber auch nimmer so wirklich die aktuellen Titel wie früher, dass da die Neulinge ausbleiben ist halbwegs nachvollziehbar. Aber das ToT und das AoV ja sogar noch mehr haben sich vor 5 Jahren schon mehr nur so dahingeschleppt. Der Trend macht mir ein bisschen Angst ^^ Ich sehs mal positiv, vielleicht kann ich mit ein wenig Aktivität dem Ball wieder ein wenig mehr Schwung verleihen :)

KingPaddy
20.09.2016, 23:45
Naja, das MMX covert aber auch nimmer so wirklich die aktuellen Titel wie früher, dass da die Neulinge ausbleiben ist halbwegs nachvollziehbar.
Theoretisch müssten wir eine kleine Seite und ein Unterforum für sowas anschieben und in kurzer Zeit mit viel Content Punktaktivität generieren. Unabhängig von der nötigen Manpower ist es schwierig, da im aktuellen Strom ein Spiel rauszugreifen, dass noch fanlike ist. Ich hatte mal sowas für Stardew Valley überlegt, aber da ist der Aufmerksamkeitszug dann auch schnell weitergefahren.

Ich gehöre jetzt auch nicht zu den Leuten, die sagen so eine Seite muss die nächsten vier oder fünf Jahre funktionieren. Aber die Mühe sollte schon für ein, zwei Jahre Aktivität reichen. Und da ist es schwierig jetzt zu entscheiden bei dem ganzen heißen Scheiß der aktuell durch Steam fluten rauszukriegen, was die Leute dann wirklich hooked. Hätten wir sowas zum Beispiel zum vielgehypten No-Mans-Sky gemacht, wäre das alles für die Katz gewesen.

Schwierig also.

weuze
21.09.2016, 00:25
Stimmt schon, sollte auch kein Vorwurf sein. Ich bin nur überrascht, dass durch ESO nicht doch nochmal neue User reingeschwemmt wurden. Aber ich hab die letzten zwei Tage mal so durch das QFRAT gezapped... In innermongolischen Steppen ist mehr los als dort. Gut 80% der mir noch bekannten User fehlt der Modrang und viele andere User sind seit 2-3 Jahren schlicht inaktiv. Aber ist wohl ein trauriges Phänomen in Zeiten von WhatsApp wo sich allgemein alles Richtung Direktgespräche verlagert...

Bahaar
21.09.2016, 09:53
Ich sehs mal positiv, vielleicht kann ich mit ein wenig Aktivität dem Ball wieder ein wenig mehr Schwung verleihen :)
Ich hoffe es. Ich hoffe es inständig.

Leider muss ich mir da selbst auch Asche auf's Haupt streuen. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, wenigstens mal mit meinem ZA-Charakter ein bisschen weiterzuschreiben. Aber leider fallen, wenn es mit dem literarischen Solo-Wirken gut läuft, kaum mehr als die letzten Brotkrumen für alles andere Schaffen ab. Also mal schauen, ob ich es auf die Kette bekomme.

Zu Kampfkatze hatte ich es schon mal per PN gesagt, für die Gruppenmission sieht es deswegen leider noch etwas mau aus.



Und da ist es schwierig jetzt zu entscheiden bei dem ganzen heißen Scheiß der aktuell durch Steam fluten rauszukriegen, was die Leute dann wirklich hooked.
Vielleicht nicht einzelne Spiele. Aber neue Spielegattungen vielleicht? Ich schaue ja nicht groß in die anderen Foren, deswegen weiß ich nicht, ob es das schon gibt, aber diese ganzen Survival-Spiele (Ark Survival Evolved; The Forest; etc. pp.) scheinen ja schon einen recht üppigen Hype zu haben^^ Dann hätte man gleich eine ganze Palette von Spielen, wenn man sich den Typ und nicht einen Einzeltitel raussucht... Aber ja, es ist letztlich auch eine Frage der Manpower.

KingPaddy
21.09.2016, 11:55
Vielleicht nicht einzelne Spiele. Aber neue Spielegattungen vielleicht? Ich schaue ja nicht groß in die anderen Foren, deswegen weiß ich nicht, ob es das schon gibt, aber diese ganzen Survival-Spiele (Ark Survival Evolved; The Forest; etc. pp.) scheinen ja schon einen recht üppigen Hype zu haben^^ Dann hätte man gleich eine ganze Palette von Spielen, wenn man sich den Typ und nicht einen Einzeltitel raussucht... Aber ja, es ist letztlich auch eine Frage der Manpower.
Ark ist ein gutes Beispiel. Das ist für ein Survival auch erstaunlich langlebig. The Forest oder Stranded Deep sind irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden, offenbar auch nachdem gronkh aufgehört hat, dass zu lets playen :p Aber das ist hier wieder das Altbekannte Problem. Da wir vorher nicht wussten, dass es so erfolgreich würde, gibt es halt jetzt schon Seiten und foren zu Ark.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass Survival-Sandbox-Spiele hier in der community auch nicht großartig gefragt sind. Der Ark-thread dümpelt ebenso wie der für Starbound, dass ich immo neben Minecraft und dem Baumodus von Fallout 4 am meisten spiele und kenne, auch eher so rum.


Ich hoffe es. Ich hoffe es inständig.
Joah mal schauen. So gegen kommenden Freitag sollten ich und Andro dann in Mora Uvirith auch wietermachen können.

Bahaar
21.09.2016, 12:10
Ark ist ein gutes Beispiel. Das ist für ein Survival auch erstaunlich langlebig. The Forest oder Stranded Deep sind irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden, offenbar auch nachdem gronkh aufgehört hat, dass zu lets playen Aber das ist hier wieder das Altbekannte Problem. Da wir vorher nicht wussten, dass es so erfolgreich würde, gibt es halt jetzt schon Seiten und foren zu Ark.
Naja, das ist es ja. Es gibt so viele, dass man das nicht weiß vorher. Deswegen der Gedanke, eher einen Sammelbereich aufzumachen, statt sich auf eines festzulegen. Die Community könnte dann den Rest durch ihre Fokuswahl setzen. Statt also einen Thread allein zu "Ark Survivel Evolved" zu machen, eher "Indie Survival Games" - da wären dann auch wieder Vergleichsdebatten einfacher und Threads zu konkreten Spielen könnten sich daraus dann von allein entwickeln. Wobei das mit den Survival Spielen nur ein Beispiel war. Wäre auch mit den ganzen neuen Space Simulationen (Elite: Dangerous; Star Citizen; etc.) oder anderen Spielegattungen möglich.

Letztlich aber nur Gedankenspielerei meinerseits. Ob es funktioniert, keine Ahnung. Wie groß der Aufwand wäre, keine Ahnung ^^ Vielleicht wurde darüber auch schon so nachgedacht, oder es wird schon gemacht. Ich verirre mich ja kaum woanders hin als hier ins TofT -_-'

Andromeda
21.09.2016, 20:36
Joah mal schauen. So gegen kommenden Freitag sollten ich und Andro dann in Mora Uvirith auch wietermachen können.


:hehe:

Eher nächsten ;) Am Freitag kommen erstmal die Umzugsleute, und hier herrscht gerade schon wieder pures Chaos :gah2: Aber immerhin hab ich den Schlüssel heute bekommen. Wenigstens etwas klappt, nachdem mir vor drei Wochen der Computer verreckt ist, am Freitag das (3 Monate alte) Handy runtergefallen ist und natürlich das ganze Display nur noch Scherben war, mir gestern noch die Kartons ausgegangen sind, und die, die am Montag meinen Kleiderschrank abholen wollten weil der zu hoch fürs neue Haus ist jetzt doch erst Morgen kommen. Bis Freitag sollte der spätestens draußen sein. X\

KingPaddy
21.09.2016, 21:19
Achsoo! Na dann nächste Woche! Dann verhauen wir Leute, aber so richtig! Oder schleichen um sie herum. Alternative Lösungswege gibt es auch im TofT :p

Ui das klingt ja übel X\ Es war Murphys Gesetz das Scheiße Scheiße anzieht, oder? :-O

weuze
21.09.2016, 21:39
@Bahaar
Ja ich merks auch grade, ich dachte eigentlich während meinem Auslandsaufenthalt in Schweden mal generell wieder mehr Zeit für irgendwas - hauptsächlich mich selbst - zu haben, aber denkste XD Naja, ich hab hier dank dem Staffelsystem an schwedischen Unis zwar insgesamt mehr Zeit unter der Woche, schreib aber dafür alle 5 Wochen eine Prüfung. Also meine Postings kommen vielleicht stockend, aber sie kommen (regelmäßig) versprochen :D

Andromeda
21.09.2016, 22:02
Achsoo! Na dann nächste Woche! Dann verhauen wir Leute, aber so richtig! Oder schleichen um sie herum. Alternative Lösungswege gibt es auch im TofT :p

Ui das klingt ja übel X\ Es war Murphys Gesetz das Scheiße Scheiße anzieht, oder? :-O

Meucheln? (*_*)

Und ja, momentan zieht scheiße definitiv scheiße an :gah2:

KingPaddy
21.09.2016, 22:38
Meucheln?
Kommt drauf an, ob die Umstände sowas hergeben :p Gruppen meucheln sich so schlecht.

weuze
23.09.2016, 23:24
Ich hab nochmal eine Frage zum Skyrim FRPG: Sind die Shivering Isles zugänglich wie im Obli-Spielthread? Ich weiss dass das schon sehr bizarr wirken würde und ich will die Herren Mods jetzt nicht unnötig bedrängen, es wäre aber richtig cool, wenn man das eventuell vielleicht etwas um zwei Kanten biegen könnte, sodass SI auch in Skyrim bespielbar wäre :)

KingPaddy
24.09.2016, 00:50
Da muss ich mich mit Bahaar vorher besprechen. SI damals für Oblivion zugänglich zu machen, war schon nur mit viel tricksen und interpretieren möglich. Skyrim bildet da noch komplett andere Verwicklungen ab. Wir werden schauen, was wir tun können, aber so auf die Schelle scheint das... puh, reichlich schwierig.

weuze
24.09.2016, 01:44
Kein Stress. Wenn es denn im Rahmen der Möglichkeiten ist, steht eine sinnige Umsetzung natürlich an erster Stelle ;)

Kampfkatze2
24.09.2016, 14:01
Dazu hab ich ne Idee:
Sheogorath macht zur Skyrim-Zeit ja gerade Urlaub in Pelagius' Geist, oder?
Man könnte ja sagen, dass der Charakter den von Sheo's Anhängern rausgegebenen Auftrag annimmt, Sheo dazu zu überreden, wieder zurückzukehren. Der Char hat aber das Unglück, Onkel Sheo in schlechter Laune zu erwischen, wonach er/sie von ihm auf die Shivering Isles verbannt wird. Wie er/sie dann wieder von dort wegkommt, dass ist dann dem Schreiber überlassen.
Oder ist das etwas zu weit hergeholt?

KingPaddy
25.09.2016, 19:58
Okay ich hab das nochmal mit Bahaar abgesprochen. Er teilt da meine Bedenken hinsichtlich der Lore. Außerdem anders als Skyrim war Oblivion als Spiel auch so konzipiert, dass Reisen ins Reich des Vergessens eher den Zustand der Normalität hatten, durch die allgegenwärtigen Oblivion-Tore. Das ist in den Zeiten von Skyrim auch anders, entsprechend wollen wir das auch nicht als reguläre Ressource für Skyrim ins Spiel bringen, weil es etwas Besonderes sein und bleiben soll.

Das schließt Reisen ins Reich des Vergessens nicht aus, aber wenn, dann sollen die in Form großer, epischer abenteuer stattfinden und nicht wie in Oblivion an der nächsten Straßenecke oder auf der nächsten Waldlichtung ein Tor warten. Das wollen wir uns daher als ressource für uns Moderatoren/ Spielleiter vorbehalten und daraus wenn überhaupt echte Events machen. Und das lohnt natürlich nur bei entsprechender Teilnehmerzahl.

Bedeutet aber eben in Form einer einfachen Quest oder über einen dauernden Zugang wird es keine Oblivion-Reise seien es die Zitternden Inseln, seien es andere Ebenen so leicht nicht geben.

weuze
25.09.2016, 22:17
Alles klar, mit der Entscheidung kann ich gut leben, thx für die Absprache :)

Skyter 21
30.09.2016, 05:09
So, nach über 2 Jahren habe ich endlich wieder einen Post zu stande gebracht. Allerdings ist es auch der letzte Post für diesen Charakter. Ich will das kurz erklären:
Die Geschichte lief ja schon damals nur äußerst schleppend an und ich konnte aus verschiedenen Gründen nur alle 6 Monate etwas abliefern und bereits nach dem ersten Post fiel die Qualität in der Rückschau erheblich ab. Und seitdem ich vor ca. 2 Jahren die Ausbildung angefangen habe, fehlte neben der Muße auch teilweise die Zeit.
Dieser 4. und letzte Post ist im Laufe der letzten 2 Jahre entstanden, der Rest diese Nacht. Ich habe es immer wieder versucht, aber ich bin in diese Geschichte nicht mehr rein gekommen und der Charakter wurde mir auch irgendwann fremd und ich hatte keine Lust mehr, mich nochmal in alles hinein zu arbeiten. Es erschien einfach zu unhandlich und auch auf eine gewisse Art und Weise falsch.

Ansonsten hoffe ich das der Post nicht zu eindeutig bzw. brutal ist.


PS: Der Charakter ist damit endgültig raus.;)

KingPaddy
30.09.2016, 12:57
@ Skyter
Was sagst du, würde dir etwas mehr spielleiterorientiertes Spiel dabei helfen, mehr dabei zu bleiben (mit einem neuen Charakter freilich) weil du dann nicht auf alles selbst achten musst?

Skyter 21
30.09.2016, 13:31
@Paddy
Gute Frage. Mein Hauptproblem dabei ist die Tatsache, dass ich in meinem Kopf die Geschichte meist schon bis zum 2 oder 3 Höhepunkt (mit mehreren Varianten) weiter gedacht habe und dann massive Probelme damit habe, den Weg dorthin schlüssig und ohne große Zeitsprünge schlussendlich auf Papier zu bringen. Das ist auch etwas was ich z.B. bei Bahaars Schreibstil sehr faszinierend finde, dass er die Geschichte langsam aber stetig voran bringt und dabei fast ohne größere Zeitsprünge auskommt (das gilt natürlich auch für andere Schreiber).

Ein spezielles Problem bei Revan war die Tatsache, dass dieser Charakter unter dem Eindruck der Thief-Reihe entstand, die ich kurz zuvor gespielt hatte. D.h. der Ansatz war etwas speziell und ich hatte mir vorher viele Sachen durchgelesen, die ich einbauen/berücksichtigen wollte damit es authentisch wirkt. Wenn man dann aber wie ich durch verschiedene Gründe (von Faulheit bis Zeitmangel) nur sporadisch zum posten kommt, wird dieser spezielle Ansatz zu unhandlich. Der Aufwand um weiterhin authentisch zu wirken war zu groß und das hat mich sofort abgeschreckt und ich wollte den Charakter noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.
Außerdem ist es gut 2 Jahre her seit ich Skyrim das letzte mal gespielt habe (Stabilitätsprobleme des Spiels und meine alte Mühle), daher ist mir ein wenig das Feeling der Spielwelt abhanden gekommen. Ich glaube ich schweife ein wenig ab....

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meine persönlichen Schreib- und Stilprobleme wird das wohl kaum lösen, aber ich denke es könnte u.U. helfen. Ich war überrascht das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, offensichtlich war es zu lange her, dass ich mir die Regeln angeschaut habe. (Genau so überrascht war ich, dass du einen Charakter für Skyrim gebastelt hast.....-_-'). Allerdings weiß ich auch, dass Zeit momentan allgemein ein seltenes Gut ist, von daher will ich auch nicht deine oder die von Bahaar über Gebühr beanspruchen.

KingPaddy
30.09.2016, 16:56
Gute Frage. Mein Hauptproblem dabei ist die Tatsache, dass ich in meinem Kopf die Geschichte meist schon bis zum 2 oder 3 Höhepunkt (mit mehreren Varianten) weiter gedacht habe und dann massive Probelme damit habe, den Weg dorthin schlüssig und ohne große Zeitsprünge schlussendlich auf Papier zu bringen.
Man kann das machen. Ist für die narrative Planung sicherlich von Vorteil, allerdings schleicht sich bei mir dann auch das Gefühl ein, dass ich eigentlich viel mehr Bock auf die Höhepunkte habe und der Rest dann eben dabei runterfällt oder ganz übersprungen wird. Es war in der Hinsicht ganz gut, dass das hier als RPG angelegt ist, wo eben nicht alles den Regeln einer epischen Geschichte folgen muss. So hab ich mich zu Anfang mit Tarrior treiben lassen. Ich hab ihm eine Quest gegeben zu Anfang von einer Figur aus der man mehr machen konnte, aber nicht musste und hab in Cyrodiil viel gemacht, was dann sehr wenig mit dem strikten abarbeiten dieser Quest zu tun hatte, sondern hab kleine Geschichte mit kleinen Höhepunkten nicht planmäßig eingestreut und sie quasi kommen lassen. Dank Thorr gabs damals einen Ausflug in eine Goblin-Höhle und das Abenteuer in Oblivion wurde durch die Beteiligung von Säbelschwinger auch nochmal was anderes.

Und genauso hab ich es mit Tarrior nach der Rückkehr gehandhabt. Ich wollte ein bisschen was von dem zeigen, wie ich mir Vvardenfell während der Krise vorstelle und hab mich da auch von kleinen Quest und spannenden, weil zeigenden Reisen wieder in die epische Quest um Behram vorgearbeitet. Die von Anfang so gar nicht geplant war. Ein paar der Pläne Behrams und seiner Absichten gab es schon von Anfang an, einfach weil Behram ursprünglich eigentlich mein TofT-Charakter werden sollte und mit seiner Wandlung zum Antagonisten und größerem Fokus auf ihn, habe ich seine Pläne weiter ausbauen und konkretisieren müssen und so wuchs das nach und nach.

Ich denke das hilft, wenn man sich einfach mal ein wenig treiben und kleinere Quests machen lässt, um mit dem Charakter vertrauter zu werden und vertrauter zu bleiben. Das gibt eben der Rahmen des RPGs auch so her. Das ich mit ihm jetzt eben auch epische Questreisen bestreite ist wirklich dem geschuldet, dass der Charakter zusammen mit der Spieldauer hier gewachsen ist.

Man kann es natürlich eben auch wie Bahaar machen, planen und strikt dabei bleiben, aber das erfordert Übung und Regelmäßigkeit im narrativen Bereich. Das ist dann die Kunst die Geschichte wie einen Roman zu entwickeln. Aber das erfordert dann auch Disziplin. Die Möglichkeit eher episodenhaft zu spielen und die Episoden durch eine Rahmengeschichte, wie ich das ja mache, zu verbinden, gibt einem immer eine Ausweichmöglichkeit. Tatsächlich traten bei mir, bei längeren Episoden, dann eben auch Ermüdungserscheinungen auf und ich dann z.T. sehr froh war, wenn es dort einen Break gab, zum Beispiel an der Stelle, wo Tarrior in der Höhle gefangen genommen wird.


Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meine persönlichen Schreib- und Stilprobleme wird das wohl kaum lösen, aber ich denke es könnte u.U. helfen. Ich war überrascht das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, offensichtlich war es zu lange her, dass ich mir die Regeln angeschaut habe.
Insgesamt würde das Ganze ja auch laufen können wie ein Oneshot. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass wir als Faktor Zufall in eure geschichten eingreifen können, andererseits können wir euch auch ganz klassisch Pen&Paper eben auf Aufgaben schicken und das dann begleiten. Das entwickelt nicht die persönliche Quest eures Charakters weiter, kann aber helfen, dass ihr euch mit ihm vertrauter fühlt, wenn ihr einfach mal irgendetwas mit ihm gespielt habt und ausprobiert habt, wie ihr in verschiedenen Situationen reagiert.

Außerdem hatte ich mir damals Gedanken darum gemacht, dass das Spiel, das es trotz der großen Schreibansatzes, ja immer noch sein sollte, zu sehr zu reiner Fan-Fiction erstarrt. Solche Gelegenheiten sind dann auch einfach für den Spaß da. Also geleitete One Shots an denen ihr wie an einer P&P-Runde teilnehmen könnt, ohne für euch selbst eben noch die last des internen Spielleiters zu tragen ^^


(Genau so überrascht war ich, dass du einen Charakter für Skyrim gebastelt hast.....).
Der gute Ritman ist zum Beispiel ein Einweg-Charakter, den ich erstellt hatte, um ggf. mal an so einer Quest teilzunehmen (Bahaar hatte da ja mal was in Planung) einfach for the Lulz. Also keine große Sache. Wäre aber freilich hier auch für jeden anderen möglich, sich für die Abenteuer einfach Einweg-Charaktere zu basteln und vllt will man sie ja dann auch weiterspeilen :3

Wobei ich mit einem richtigen Charakter auch zu Skyri zurückkehren werde, aber den jetzt schon zu veröffentlichen, wäre ein zu großer Spoiler ^^

Skyter 21
30.09.2016, 23:26
So hab ich mich zu Anfang mit Tarrior treiben lassen.
Ich denke diese Aussage trifft es ziemlich gut. Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Das klingt zwar ziemlich platt, aber das könnte ein Weg sein um wieder regelmäßiger zu posten und auch die Motivation beizubehalten. Sofern mir dieses Umschalten gelingt.

Ein paar der Pläne Behrams und seiner Absichten gab es schon von Anfang an, einfach weil Behram ursprünglich eigentlich mein TofT-Charakter werden sollte und mit seiner Wandlung zum Antagonisten und größerem Fokus auf ihn, habe ich seine Pläne weiter ausbauen und konkretisieren müssen und so wuchs das nach und nach.
Okay, jetzt bin ich neugierig.^^
Wenn Behram dein eigentlicher Charakter geworden wäre, wäre er vermutlich DER Anti-Held/Antagonist in Händen eines Schreibers hier im TofT geworden. Warum hast du schlussendlich Tarrior gewählt und nicht seinen Rivalen?

Außerdem hatte ich mir damals Gedanken darum gemacht, dass das Spiel, das es trotz der großen Schreibansatzes, ja immer noch sein sollte, zu sehr zu reiner Fan-Fiction erstarrt.
Was ist daran schlecht? Wenn ich mich recht erinnere war das TofT ja als eine Art AoV gedacht, nur das es eben keinen Spielleiter und Probewürfe geben sollte. Quasi ein Foren-PnP-RPG mit mehr Freiheit. Meiner Meinung nach ist daraus eine riesige Ansammlung von Fan-Fiction geworden. Und wie bereits anfang des Jahres geschrieben: Ich habe keine Sekunde bereut, die ich hier mit dem Lesen der Posts verbracht habe. Ich empfinde die Charakter-Vorstellung als eine Art bzw. Methode um der Fantasie den nötigen Stups in die richtige Richtung zu geben. Man soll sich Gedanken um seinen Charakter machen, ihm eine Form und eine Persönlichkeit geben. Die notwendigen Fähigkeiten empfinde ich nicht als Beschräkung, sondern viel mehr als weiteren Leitfaden um den "Helden" besser mit 26 Buchstaben darstellen zu können. Das ganze Form hier ist im Prinzip nichts anderes als einen riesige Menge an Fan-Fic.

Wobei ich mit einem richtigen Charakter auch zu Skyri zurückkehren werde, aber den jetzt schon zu veröffentlichen, wäre ein zu großer Spoiler ^^
Ich habe schon ein paar Theorien welcher Charakter es denn sein könnte und ich warte gespannt auf das große Finale.:D

Bahaar
01.10.2016, 10:17
Man kann es natürlich eben auch wie Bahaar machen, planen und strikt dabei bleiben, aber das erfordert Übung und Regelmäßigkeit im narrativen Bereich. Das ist dann die Kunst die Geschichte wie einen Roman zu entwickeln. Aber das erfordert dann auch Disziplin. Die Möglichkeit eher episodenhaft zu spielen und die Episoden durch eine Rahmengeschichte, wie ich das ja mache, zu verbinden, gibt einem immer eine Ausweichmöglichkeit. Tatsächlich traten bei mir, bei längeren Episoden, dann eben auch Ermüdungserscheinungen auf und ich dann z.T. sehr froh war, wenn es dort einen Break gab, zum Beispiel an der Stelle, wo Tarrior in der Höhle gefangen genommen wird.
Das ist so auch nicht ganz korrekt - ich habe weit vorausschauend einige Ziele, die ich mit meinem Charakter erreichen möchte, das ist richtig. Aber der Weg dahin ist flexibel und der zeitliche Rahmen anpassungsfähig. Bspw. der Ausflug mit Aela, der mit Vesa im Hügelgrab endete, war überhaupt nicht geplant, sondern einfach eine recht spontane Eingebung. Es ist, trotz Plan, viel Raum für Episoden und spontane Dinge, auch mit anderen - solange ich jetzt nicht unbedingt in so einem Finale wie in Helgen oder einfach mal unter der Erde und 20 Tonnen Schutt stecke ^^
Aber es stimmt schon, dass ich im RPG viel von dem handwerklichen Kram anwende, den ich auch für meine Romanprojekte nutze bzw. benötige. Ich würde es aber nicht als starres Konstrukt ansehen, vielmehr ein Rettungsanker, an dem ich mich entlanghangeln kann, wenn es mir an spontanen Ideen mangelt oder keine Zeit für Gruppengeschichten ist. Ähnlich wie Du mit Behram, habe ich auch meine Rahmenhandlung, die letztlich irgendwann einmal alles verbinden wird (so ich denn soweit komme xD) - einziger Unterschied ist, dass ich die Idee zu dieser Rahmenhandlung schon vor dem ersten Post hier hatte und Du sie erst während des Schreibens entwickelt hast.

Letztlich lässt es sich aber auf einen einzigen Punkt herunterbrechen: Die Art zu Schreiben, ob hier im RPG oder für sich an Solo-Projekten, lässt sich im Grunde überhaupt nicht, oder nur sehr schwer, generalisieren. Man muss die Dinge einfach irgendwie ausprobieren und neue Wege versuchen, wenn einer nicht so richtig funktioniert. Ich würde mich in jedem Fall freuen, Skyter, wenn Du die eine oder andere Anregung von Paddy (denen ich im Moment auch ehrlich nichts hinzuzufügen habe) ausprobieren würdest, vielleicht hilft es Dir ja tatsächlich weiter und über die Zeit- und Schreibblockade hinweg - dafür, Dir dahingehend zu helfen, sind wir ja da - als Spielleiter, Rezensenten, Moderatoren, und natürlich auch schlicht als Mitschreiber :)



Was ist daran schlecht?
Die Frage schoss mir beim Lesen auch gerade durch den Kopf.
Was Du beschreibst, war für mich zum Beispiel von Anfang an einer der Hauptgründe, warum ich das TofT liebe. Die Freiheit, mit anderen oder auch allein eine Geschichte zu erzählen. Ob schön oder interessant, müssen andere beurteilen. Aber die Mischung von Optionen zwischen RPG und FanFic fand ich schon immer schön. Abgesehen davon, wenn man sich ein bisschen vom klassischen P&P-RPG Begriff löst, heißt Rollenspiel ja letztlich auch nur, dass man als Schreiber in eine Rolle schlüpft und diese glaubwürdig und vollkommen ausfüllt - das geht mit anderen, oder auch allein :)

KingPaddy
01.10.2016, 13:07
Was ist daran schlecht?
Ohjemine da hab ich ja was losgetreten :D Daran ist gar nicht schlecht und es zeugt auch von der allgemeinen Qualität hier, dass sich die Sachen qualitativ hinter keine Fan-Fiction verstecken brauchen, im Gegenteil sogar. Und ich habe das auch immer für die große Stärke des hiesigen RPGs befunden und ich will auch gar nicht ändern, dass es möglich sein soll, dass man das weiter so betreiben kann und wird.

Die Gedanken hatte ich mir bezüglich zwei Dingen gemacht.

a) Hatte ich in der zwischenzeit angefangen mehr physisches Pen&Paper auch mit Würfel- und Fähigkeitenbasiertem Rollenspiel zu spielen und entdeckt, dass es je nach Typ von Spielleiter durchaus möglich war, das Ganze a) möglichst frei zu gestalten, und gleichzeitig für die Spieler dennoch eine spannende erlebbare Handlung zu ermöglichen, um die Leute zu führen, wenn sie gerade keine Ideen haben oder sich einfach nur berieseln lassen möchten

und

b) das ich das Gefühl hatte, dass das TofT vllt. zu wenig mit klassischen Belohnungs- und Fortschrittsmechanismen arbeitet, weil man sich ja die Belohnungen zwar durch Schreiben verdienen, sich aber schlussendlich selbst geben muss und das der Zufall, der so ein bisschen auch das Salz in der Pen&Paper-Suppe ist, zurückbleibt, zu wenig zur Selbstüberraschung der Spieler passiert. Das ist wie gesagt keine Kritik daran, wie das RPG funktioniert und wie ich es selbst liebe, nur habe ich versucht zu reflektieren, warum es über die Jahre schwerer wurde auch neue Schreiber/ Spieler zu gewinnen und das es vllt. daran lag, dass es für manch einen spaßiger wäre das ganze eben mehr als Spiel angehen zu können, zumindest episodenweise.

Das ganze wurzelt mitunter in der Erkenntnis das zwar gerne Leute spielen wollen, aber selten jemand den Part des Spielleiters übernehmen möchte, von der Planung und Regelkenntnis abgesehen ist es auch eine durchaus anspruchsvolle Sache das Abenteuer zu gestalten. Und da wir hier quasi unsere eigenen Spielleiter in persona sind, ist das für manch einen, zumindest auf Dauer zuviel Freiheit bzw. zuviel Last.

Aus diesen Punkten heraus habe ich damals Möglichkeiten für geleitetes Spiel eingeführt und auch erledigbare Quests erstellt, die dann doch keiner in Anspruch nahm ^^

Nur um das zu erklären. Das wir hier im Sinne des Spiels jede Menge Fan-Fiction produzieren ist sogar sehr vorbildlich. Nämlich manchmal wünschte man sich auch am richtigen Spieltisch ein Diktiergerät oder eine Kamera, um die tollen Geschichte, die da entstehen, festhalten zu können.

Skyter 21
02.10.2016, 01:36
a) Hatte ich in der zwischenzeit angefangen mehr physisches Pen&Paper auch mit Würfel- und Fähigkeitenbasiertem Rollenspiel zu spielen und entdeckt, dass es je nach Typ von Spielleiter durchaus möglich war, das Ganze a) möglichst frei zu gestalten, und gleichzeitig für die Spieler dennoch eine spannende erlebbare Handlung zu ermöglichen, um die Leute zu führen, wenn sie gerade keine Ideen haben oder sich einfach nur berieseln lassen möchten
Stimmt, das hängt allerdings nicht nur vom Spielleiter ab. Die Zusammensetzung der Gruppe und die Art des Abenteuers sind ebenso wichtig. Das führt mich allerdings zu dem Problem was Foren-RPG mit Spielleiter-Beteiligung haben: Man benötigt für wenig Story viel Zeit. Siehe zum Beispiel das AoV-Forum. Im Forum ziehen sich solche Dinge oft in die Länge und darunter leidet auch hin und wieder die Motivation. Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie die Events á la Zombies oder Werwölfe. Diese FRPG's sind allerdings von vorne her zeitlich begrenzt, sprich der Rahmen und das Setting sind überschaubarer als wie z.B. bei einem TES oder ähnlichem.
Ich will damit nicht das AoV niedermachen. Ich bin lediglich der Ansicht das so etwas wie das AoV am Spieltisch besser funktioniert als in einem Forum. Natürlich werden am Spieltisch keine epischen Geschichten geschrieben (im wahrsten Sinne des Wortes), dafür ist das Forum da. PnP-RPG's haben ihre eigene Art, Spannung und gute Abenteuer zu erzeugen. Diese Abenteuer können auch weltbewegend bzw. dramatisch sein, aber eben auf eine andere Art und Weise.
Das TofT hat den Vorteil und in gewisser Weise auch manchmal Nachteil dass es eben keinen akuten Handlungsdruck gibt. Jeder Schreiber kann in seinem Tempo die Geschichte seines Charakters fortführen. Das ist Segen und Fluch zugleich. Der starke Vorteil besteht darin, dass eben verdammt gute Geschichten geschrieben werden, während der Nachteil darin besteht das jeder Schreiber eben eine entsprechende Langzeitmotivation mitbringen/entwicklen sollte.


b) das ich das Gefühl hatte, dass das TofT vllt. zu wenig mit klassischen Belohnungs- und Fortschrittsmechanismen arbeitet, weil man sich ja die Belohnungen zwar durch Schreiben verdienen, sich aber schlussendlich selbst geben muss und das der Zufall, der so ein bisschen auch das Salz in der Pen&Paper-Suppe ist, zurückbleibt, zu wenig zur Selbstüberraschung der Spieler passiert. Das ist wie gesagt keine Kritik daran, wie das RPG funktioniert und wie ich es selbst liebe, nur habe ich versucht zu reflektieren, warum es über die Jahre schwerer wurde auch neue Schreiber/ Spieler zu gewinnen und das es vllt. daran lag, dass es für manch einen spaßiger wäre das ganze eben mehr als Spiel angehen zu können, zumindest episodenweise.
In dem Punkt hast du recht. Allerdings kann man nicht für jede geöffnete Kiste die Spielleiter anschreiben, dass sie sich Loot aus dem Ärmel ziehen. Da sind die Quests mit vorgegebener Belohnung eine Möglichkeit um das aufzulockern.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Liste. Unser Spielleiter hatte das bei entsprechenden Situationen so gehandhabt, dass je nach dem wie viel Zeit wir investieren konnten/wollten, uns einer oder mehrere Würfe mit einem W20 zustanden und wir bekamen dann den Loot der entsprechenden Spalte. Da waren sowohl nützliche Sachen dabei, als auch weniger brauchbare Dinge. Natürlich lässt sich sowas an einem Spieltisch einfacher umsetzen als über ein Forum.

Das ganze wurzelt mitunter in der Erkenntnis das zwar gerne Leute spielen wollen, aber selten jemand den Part des Spielleiters übernehmen möchte, von der Planung und Regelkenntnis abgesehen ist es auch eine durchaus anspruchsvolle Sache das Abenteuer zu gestalten. Und da wir hier quasi unsere eigenen Spielleiter in persona sind, ist das für manch einen, zumindest auf Dauer zuviel Freiheit bzw. zuviel Last.
Amen.

Nur um das zu erklären. Das wir hier im Sinne des Spiels jede Menge Fan-Fiction produzieren ist sogar sehr vorbildlich. Nämlich manchmal wünschte man sich auch am richtigen Spieltisch ein Diktiergerät oder eine Kamera, um die tollen Geschichte, die da entstehen, festhalten zu können.
Die besten Momente bleiben einem oft im Gedächtnis erhalten und man erinnert sich gerne daran, ich denke das ist auch schon gut.;)


Edit: Abseits vom Thema:
Die Links zu den Oblivion-RPG-Threads 1 und 2 im Index zu den Geschichten funktionieren bei mir nicht.

weuze
03.10.2016, 13:40
Hmm... dass Skyter seinen Chara nach so wenig Posts schließt ist ein wenig traurig, aber seine Erklärung hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Ich habe in 4 Jahren Abstinenz oft mit dem Gedanken gespielt, wieder im ToT weiterzuschreiben, aber der passende Moment war nie wirklich gegeben. Jetzt sitze ich seit einigen Woche weit im Ausland und habe außer beschränktem Inet und meinem Dell-Oldtimer nichts zur Hand mit dem ich mich besser von Vorlesungen ablenken könnte. Also kam das ToT wieder ins Gedächtnis und ich hab einfach angefangen zu basteln. Die Planung war nicht vorhanden, ähnlich wie meine Erinnerungen. Ich habe das einfach zum Motto des Tages gemacht. Wobei ich recht bald gemerkt habe, dass ich nach 4x365 Tagen Turbulenzen eine etwas andere Gemütseinstellung habe. Arranges ist als 'OP-Arschloch' konzipiert (er hat schon öfter bewusst an der Powergaminggrenze gekratzt), ein Gefühlskrüppel aus dem Handbuch für psychisch Arme. Das Problem jetzt ist, dass ich recht lange brauche um mich immer wieder in seine Aggressionen versetzen zu können. Deshalb hab ich ihm auch einfach was gegeben, was ihn vorerst auf kleiner Flamme laufen lässt, bis ich wieder ganz in seiner Gedankenwelt angekommen bin. Aber ich kann nachvollziehen, warum es schwierig ist einen Char, mit dem man lange Zeit nichts gemacht hat, weiterzuführen, Man verliert den Anschluss an die Persönlichkeit, wenn man nicht konstant mit ihr arbeitet.

Was ich damit sagen will: Meine Strategie im ToT war fast immer irgendwelche Löcher, die ich meist selbst in meiner Geschichte verschuldet habe einfach versuchen mit der Geschichte selbst zu stopfen. Das kreiert mitunter böse Zufälle und zwingt einen oft selber umzudenken. Das hat was vom SL als Eingriff, den man als Spieler selbst vielleicht nicht pauschal auf dem Radar hat. Es kann also schon sehr von Vorteil sein, wenn man sich treiben lässt (KingPaddy) und dabei nicht immer ganz genau auf die Details im Plot achtet.

Vielleicht hilft diese Sicht der Dinge oder gibt einen anderen Denkansatz im Bezug aufs Schreiben im ToT :) Ich will damit natürlich nicht den Elan schmälern, mit dem KingP oder Bahar ihre Handlungen durchziehen und planen. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich mehr der Freund von selbstverursachtem Chaos bin als von stringenter Ordnung :D

@Skyter
Probier mal verschiedene Sichtweisen des Schreibens aus. Mach was, was du sonst nicht tun würdest beim Ausdenken eines Plots (also für den Fall dass du nochmal zum ToT kommst), sei verrückt ^^

KingPaddy
09.10.2016, 12:51
Die gute Andro scheint in ein Internet Loch gefallen zu sein und wurde dabei Netz-Nessie verschleppt, deshalb gibt es von unserer Seite auch erstmal keine Postings ;)

Ich hab jetzt, was lange Zeit jetzt warten musste, die Gelegenheit mal genutzt um von Bahaar wenigstens die alten Beiträge nachzuholen. Gleiches mach ich auch noch mit euren. Leider ist bei mir unter dem Eindruck von HA, Referaten und anderem Kram leider eine Menge liegen geblieben ^^

@ Bahaar
Ich hab sowohl die noch fehlenden Beiträge zu Vesana nachgeholt als auch die beiden Beiträge zu Amelia gelesen. Zu Amelia kann ich noch nicht viel sagen, allerdings schon mal das Standesbewusstsein, Etikette und entsprechende Sorge um das eigene Bild schön eingefangen. Eine passende Charakterstudie ^^

Zu Vesana: Da will ich erstmal generell die Vielzahl, Kreativität und Qualität der sehr anschaulichen sprachlichen Bilder loben. Etwas in dem ich persönlich nie so gut war und deshalb zu würdigen weis.

Ansonsten wirklich sehr schöne Szenen, Episoden mit dem richtigen Detailgrad in der Darstellung und gelungener Umsetzung. Das Hügelgrab jagte mir wohlige Schauer und Erinnerungen an Sul Eminar den Rücken hinab, die Darstellung der dortigen Atmosphäre und der Draugs in Zusammenhang mit der Innenbeschreibung von Vesana fassten gut den Schrecken der Situation ein.

Das Training von Olen in Verbindung mit den wenigen dafür immer wieder interessanten Gesprächen mit Kodlak verfolgte ich immer gerne, vor allem wenn Vesana ins Erklären und Schulmeistern kam und sich der arme Olen dann auf dem Hosenboden wiederfand. Ebenfalls sehr schön und passig geschrieben. Nach wie vor, finde ich die Darstellung des Lebens in der Gemeinschaft und wie flüssig sich das von der Umsetzung her gestaltet bei dir, ebenfalls sehr schön.
Die Beschreibung des zerstörten Helgen, wo wieder die richtige Mischung aus Wehmut und Grusel aufkam und der daran anschließende gut organisierte Kampf mit der Silbernen Hand ebenfalls sehr schön. Hat mir Gefallen und war nach den eher ruhigen Momenten in Weißlauf wieder ein angenehmes Quäntchen Spannung.

Besonderen Genuss hatte ich einerseits an den verhörszenen in Weißlauf, die auch wieder von der guten Charakterdarstellung der Beteiligten insbesondere des Untersuchungsführers leben, andererseits jetzt zum Schluss auch noch die angeteaserte "Verschwörung" der Silbernen Hand, die quasi meinen persönlichen Leseinteressen qua politischer Materie noch etwas näher kommt ^^

Insgesamt ein wirklich gut umgesetzter Lesegenuss :A

Andromeda
09.10.2016, 12:59
Sorry -_-

Nachdem aber dank meiner Arschlochnachbarn meine Migräne eh schon um einiges schlimmer geworden ist die letzten zwei Monate hats mich seit letzem Wochenende endgültig zerlegt. Arbeiten ging grad noch mit medikamenten, aber sonst nicht mehr viel, aber auf den Arschtritt habe ich eigentlich schon lange gewartet nach dem ganzen Stress mit dem Umzug erst nach Schottland und dann dem ganzen Rest. Wenigstens isses jetzt ruhig hier und ich kann den ganzen Tag schlafen. :rolleyes:

KingPaddy
09.10.2016, 13:53
Ah dann ruhig dich aus. Migräne kenne ich X\ Wahrscheinlich jetzt, wo du endlich ein bisschen Ruhe gefunden hast, im Gegensatz zu vorher, nutzt dein Kopf das aus, um das jetzt alles zu verarbeiten :|

KingPaddy
08.12.2016, 15:33
@ Andro
Wie schauts mit Kopf und Augen aus? Tut die Hochlandluft gut? Und kann es bei uns beiden weitergehen oder brauchst du noch etwas Zeit bzw. passt es gerade nicht? ^^

Andromeda
08.12.2016, 20:09
Hochlandluft? Hier in Glasgow sind grad noch so Lowlands ;) Die Highlands gehen erst weiter oben los.
Ich wollte am Wochenende weiterschreiben, war aber irgendwie so absolut uninspiriert. Mal schaun, ich habs mir für Samstag fest vorgenommen.

KingPaddy
08.12.2016, 20:39
Hochlandluft? Hier in Glasgow sind grad noch so Lowlands Die Highlands gehen erst weiter oben los.
Das ist wie mit dem Nebel, der kriecht auch den Berg runter ;)


Mal schaun, ich habs mir für Samstag fest vorgenommen.
Ich freu mich.

Bahaar
25.12.2016, 09:10
Ihr lieben Schreiberlein,

ich hoffe, ihr habt den gestrigen Tag und die vorangegangene Christmas-Madness gut überstanden? Auf diesem Wege möchte ich euch noch frohe Weihnachten wünschen und hoffe, dass ihr nicht allzu sehr zunehmt, bei der ganzen Weihnachtsfresserei (ich habe dahingehend schon verloren) :D Lasst es euch gut gehen und verbringt ein paar schöne Tage im Kreise der Familie, oder Freunde, oder wie auch immer ihr die Tage rumbringt :)

-Bahaar.

Kampfkatze2
25.12.2016, 19:45
Was Bahaar gesagt hat. ;p

Skyter 21
25.12.2016, 20:15
Dem kann ich nichts hinzufügen, außer: Danke, gleichfalls.;)

KingPaddy
25.12.2016, 20:54
Auch von mir frohe Weihnachten an euch alle ;) Und danke, Bahaar.

KingPaddy
07.03.2017, 01:24
@ Glann + Tommels
Beide Charaktere sind zugelassen. Viel Spaß beim Meucheln.

Van Tommels
07.03.2017, 07:04
(*_*) :A

KingPaddy
07.03.2017, 20:11
Ach und übertreibt es nicht mit der Säbelzahnkatze ;) Nur Weil ESO jetzt auch Beastmaster hat, heißt das nicht, dass ihr jetzt Kynarath höchstselbst spielen dürft :D

Van Tommels
07.03.2017, 20:48
:D
Wenn du denkst dass ich die Inspiration dazu aus ESO habe -> Holzweg. War lediglich eine spontane Eingebung, welche tatsächlich auch aus reinem Zufall zu Neria bzw 'Schneekatze' entstanden ist - ja, auch das war Zufall, kaum zu glauben, dass wir unsere Charakter vollkommen unabhängig entwickelt haben ^^ Glan ist mein Zeuge.
Habe mich mit dem Online-Kram bisher zu 0% beschäftigt, weiss daher auch nicht um irgendwelche derartigen Fähigkeiten :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Katze ist eher ein Sidekick und wird es auch bleiben ;)

Glannaragh
08.03.2017, 19:18
In der Tat. Ich war doch reichlich erstaunt, als Tommels mit dem Kater um die Ecke kam. Umgekehrt dürfte es sich ähnlich verhalten haben :D.

KingPaddy
08.03.2017, 21:08
Wenn du denkst dass ich die Inspiration dazu aus ESO habe -> Holzweg.
Nein das nahm ich nicht an, es passte nur so gut :D


Lange Rede, kurzer Sinn: Die Katze ist eher ein Sidekick und wird es auch bleiben
Na dann bin ich beruhigt. ICh kann euch ja vertrauen ;)

Van Tommels
09.03.2017, 08:19
Na dann bin ich beruhigt. ICh kann euch ja vertrauen ;)

>:D *Hände reib*

Glannaragh
09.03.2017, 19:37
Paddy, würdest du vielleicht noch den Namen von meinem Char korrigieren in der Aktiven - Übersicht? Die Gute heißt Neria, nicht Niera ;).

Van Tommels
09.03.2017, 20:33
*hust*
War mein Fehler - hab's korrigiert -_-'

http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif

Glannaragh
09.03.2017, 20:38
Oh, ok. Macht nix und dankeschön :).

KingPaddy
09.03.2017, 21:12
Ich nehme euch am Wochenende (samstag denke ich mal) mal in die Datenbank mit auf und aktualisiere dann mal die Listen ;) Da der gute weuze uns auch wieder beehrt, wäre das nur gerechtfertigt.

KingPaddy
13.03.2017, 13:07
Aktualisierung dauert noch bis nächstes WE. Ich hab meine Datenbank irgendwohin verlegt 0_o Ich muss erstmal meine persönlichen Archive durchgehen :D

@ Andro
Wie schauts bei dir im Moment aus?

Andromeda
13.03.2017, 23:41
Sorry... Am Wochenende :o

KingPaddy
14.03.2017, 00:27
Sorry... Am Wochenende :o

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich hab da ja anfang letzten Monats auch ein oder zwei Wochen warten lassen müssen ;) Wollte nur sichergehen, dass es nicht vielleicht einfach nur untergegangen ist ^^

Kampfkatze2
14.03.2017, 01:26
Ich würde gern Stephanus in die Liste inaktiver Charaktere verschieben.
Bei der Story, die ich für ihn hatte, ist für mich die Luft raus, und ich hab schon andere Ideen für einen neuen Charakter im Kopf. Vielleicht setze ich mich irgendwann mal wieder an Stephanus ran, aber im Moment fehlt mir die Motivation, an ihm weiterzuschreiben.

Bahaar
14.03.2017, 02:00
Da ist man einmal ein paar Wochen nicht da, weil man wieder in der Weltgeschichte rumbummelt, und dann ist hier wieder volle Hütte. Manmanman. :D
Freut mich aber voll, euch wieder hier zu sehen, Tommels und Glann! Mal sehen, ob ich Zeit zum Lesen finden werde. Damit bin ich im Moment nicht gerade üppig bestückt - ebenso wie für das Schreiben X\

In jedem Fall euch viel Spaß!

@Kampfkatze: Sehr schade, aber wenn Du uns doch auf anderem Wege erhalten bleibst, freut mich das natürlich dennoch :)

-Bahaar.

Van Tommels
14.03.2017, 08:32
Aktualisierung dauert noch bis nächstes WE.
Dazu mal eine kleine Frage (die hatte ich glaube schonmal gestellt gehabt):
Wie genau läuft deine Datenbank-Routine? Weil ich nämlich grad in jedem Char-Thread (sowohl aktiv als auch inaktiv) die Linkadressen zu den jeweiligen Posts reparieren musste - war meiner Erinnerung nach schonmal passiert. Seltsamerweise sah das Format so aus:

Charaktername ( Linkadresse ) - Benutzername
Keine große Sache, ließ sich mit Search & Replace schnell beheben. Aber ich wollt nur nochmal drauf hinweisen.


Ich würde gern Stephanus in die Liste inaktiver Charaktere verschieben.
Done.
Ich hoffe, wir können dich bald wieder hier begrüßen :)


Freut mich aber voll, euch wieder hier zu sehen, Tommels und Glann! Mal sehen, ob ich Zeit zum Lesen finden werde. Damit bin ich im Moment nicht gerade üppig bestückt - ebenso wie für das Schreiben X\

In jedem Fall euch viel Spaß!
Vielen Dank & kein Problem - wir sind auch eher gemütlich unterwegs was das Tempo angeht ^^

KingPaddy
14.03.2017, 12:31
Dazu mal eine kleine Frage (die hatte ich glaube schonmal gestellt gehabt):
Wie genau läuft deine Datenbank-Routine? Weil ich nämlich grad in jedem Char-Thread (sowohl aktiv als auch inaktiv) die Linkadressen zu den jeweiligen Posts reparieren musste - war meiner Erinnerung nach schonmal passiert. Seltsamerweise sah das Format so aus:
Das hat damit zu tun, wie die Forensoftware nachträgliche Aktualisierungen verwertet. Da werden dann die Links dann nochmal umgewandelt und das dann falsch. Wenn ich mich recht erinnere musst du bei der Aktualisierung den Haken bei "Links automatisch umwandeln" rausnehmen, ansonsten passiert das. Er versucht nämlich sonst die URL in eben in das Format [U*RL=] [/URL] reinzupressen, obwohl der umstehende Code das eigentlich schon von sich aus erledigen würde. Die Folge ist eine Dopplung und ein Zerbrechen der Verlinkung.

Die Datenbank selbst ist eigentlich nur billig improvisiert (soll heißen ich verstehe ich nicht so viel davon :D und hab das Ganze irgendwie so zusammengesteckt, dass es für mich funktioniert) Im Endeffekt hab ich die normale Datenerfassung über ein entsprechendes Formular. Und dann kann ich mir einen Bericht auswerfen lassen. Den Bericht hab ich so gestaltet, dass als bekannte Größe entsprechend der Foren-Code wie wir ihn hierfür brauchen eingetragen ist und der Rest dann die Variablen sind, die in diesen Forencode eingesetzt werden. Im Endeffekt bekomme ich damit ein PDF heraus, aus dem ich dann nur kopieren muss. Ist die Datenbank aktuell kostet mich das afaik nur ein paar Klicks, statt wie damals die Listen jedes Mal durchzugehen, weil er die Leute zum Beispiel auch automatisch ordnet.

Die richtigen PDF-Listen ohne Code zum Runterladen erstellt er zudem auch über die gleiche Funktion. Für sowas hatte ich damals auch noch händisch geführte Tabellen.

Van Tommels
14.03.2017, 16:49
Hab gerade ein Déjà-vu...ich glaube, das mit dem Link umwandeln hattest du mir damals schon gesagt -_-'

Naja, danke für die Erklärung. Merken werd ich mir das wohl nie den Haken rauszunehmen :D

KingPaddy
14.03.2017, 21:31
Damals glaube ich, hatte ich es dir per PN geschrieben ^^

Glannaragh
16.03.2017, 07:16
Schöner Char, Kampfkatze. Liest sich wie eine Mischung aus Frankenstein und Rincewind :D.
Den lakonischen Tonfall, den du für die Geschichte gewählt hast, finde ich auch sehr passend.

Van Tommels
16.03.2017, 08:20
Die Story hat's mir ebenfalls sehr angetan (*_*)
Ist zugelassen :A

Kampfkatze2
16.03.2017, 11:13
Dankeschön! Und ja, Rincewind war tatsächlich eine große Inspiration. :P

weuze
30.03.2017, 13:13
Kurze Frage an die Chefetage: Ist es im Obli-Thread erlaubt Skyrim zu betreten? Also logischerweise mit dem Zeitabschnitt der Oblivionkrise.

KingPaddy
30.03.2017, 14:23
Jap ist es. Steht auch in den Regelergänzungen :) Aber wie da auch drin steht, dann auch darauf achten, dass die Verhältnisse dann jeweils andere sind.

Bahaar
04.07.2017, 07:59
Ihr lieben Schreiberlein,

lang, lang ist's her, dass ich das letzte Mal ernsthaft hier aktiv war und nicht nur ein flüchtiges Auge auf neue Charaktere und anderweitige Entwicklungen geworfen habe. (Zwei Jahre seit meinem letzten RPG-Post, um genau zu sein :()

Das hatte verschiedene Gründe, vor allem aber jenen, dass ich seitdem zwei Bücher geschrieben habe, eigentlich gerade einmal Halbzeit im Projekt feier und nebenbei auch noch studier(t)e. Da fiel nicht mehr allzu viel Zeit bei ab. Andererseits hat mich irgendwie die Tatsache, dass ich eigentlich die Gruppenmission anleiern und anleiten wollte, dann doch mehr unter Druck gesetzt bzw. aus dem Rhythmus gebracht, als ich gedacht hätte - so richtig passte es nie auch nur bei irgendeinem, der Interesse daran hegte, mich inbegriffen.

Letztlich habe ich aber eines in den letzten Tagen und Wochen wieder ganz stark gemerkt: Mir fehlten meine Charaktere, mit denen beiden ich noch so viele Dinge vorhabe ^_^ - und auch die Geschichten aller anderen hier, die ich verfolgt habe.
Deswegen habe ich jetzt letztens beschlossen, eher langsam und parallel zu meinem Projekt wenigstens mit einer der beiden jungen Damen wieder hier zu schreiben und die Gruppenmission erstmal komplett einzufrieren. Zeit habe ich derzeit neben meinem Volunteering zwar deutlich mehr bei der Hand, als in Deutschland während des Studiums, aber ich möchte mich nicht übernehmen. Deswegen vielleicht so einmal im Monat ein dafür längerer Beitrag (der erste kommt gleich im Anschluss). Es wird vermutlich etwas dauern, bis ich wieder warm und voll im Saft meiner Ideen von damals stehe, seht mir Holprigkeiten nach ^^

Aber ich will nicht nur von mir quatschen, sondern auch noch Feedback geben - ich hab nämlich zumindest einen Teil der Geschichten aufgeholt:

@Glann & Tommels
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eure Geschichte von damals zu den Thalmor um Einsamkeit zuende gelesene habe - aber ich glaube schon. Um zu kommentieren, fehlt mir gerade leider die Erinnerung, aber ich dachte, sowieso schonmal zum aktuellsten und finalen Stand einen Kommentar gegeben zu haben.

Dafür zum Neuen: Eure neue Geschichte und die Charaktere, mit denen ihr in diese eintaucht, gefallen mir auf jeden Fall schon sehr gut. Treue Raubkatzen oder andere, wilde und gefährliche Vierbeiner mit langen Zähnen, Klauen und flauschigem Fell sind ja quasi auch so mein RPG-Fetisch, falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte :D In diesem Sinne cooler Kniff, mit dem ihr bei mir einen großen Stein im Brett habt, und der bislang sehr viel Witz in die Geschichte brachte. Gefällt mir.
Besonders interessant finde ich Glanns Charakterwahl - ein Dienstmädchen hat es bislang sicherlich noch nicht, oder zumindest nicht allzu oft gegeben, und die bisherige Ahnungslosigkeit in Verbindung mit den dazu passenden Lektionen sind doch sehr anschaulich, glaubwürdig und auch beim Lesen mit so manchem Schmerz rüber- und angekommen.
Interessanterweise war ich nie wirklich ein Fan der Dunklen Bruderschaft, bin ich auch nach wie vor nicht, und habe mich im Spiel auch nie sonderlich lange in den Niederlassungen aufgehalten (ich glaube die Questlinie habe ich selbst nur ein einziges Mal gespielt und das Pferd ging mir mächtig auf die Nerven). Aber eure Beschreibungen haben auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf getroffen und so manche Erinnerung an diesen Flecken Nirns wachgerüttelt. Sehr gut.

Das einzige, das mich jedes Mal wieder aus der Bahn wirft beim Lesen, weil ich da echt drüber stolpere, sind die Sprachwechsel - also das Verwenden der Englischen Begriffe für die Völker o.ä. Weiß nicht, ob gewollt oder unterbewusst gemacht, aber das mag auch jeder anders bewerten, deswegen nur am Rande die Erwähnung. Ich freue mich auf mehr.

@Paddy & Andro
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal kommentiert habe. In jedem Fall habe ich jetzt alle Beiträge seit Tirians Gespräch an den Ställen über die verwitterte Statue aufgeholt und muss sagen, dass ich nach wie vor von der Komplexität von Paddys im Hintergrund gesponnener Handlung begeistert bin. Es sind zwar nur Fetzen von Erinnerungen, die ich noch richtig zu greifen vermag, aber auch die Entwicklung der Geschichte in den neuen Posts ist richtig spannend. Als das erste Mal der Begriff "Landebuchten" aufkam, dachte ich schon so geil. Und dann noch der zusätzliche Post mit Aytor, der das Abheben des Kolosses beschreibt ...
Jedenfalls finde ich euer Zusammenspiel der Charaktere sehr gelungen und so langsam scheinen sich Dreveni und Tirian ja auch irgendwie zu verstehen. :D Man merkt zwar noch die moralischen Differenzen zwischen den beiden, aber ein wenig ... nähern sie sich ja dann doch einander an (Doppeldeutigkeit intendiert^^).
Besonders gelungen fand ich dann auch den Kampf mit dem Nord-Wächter, obwohl ich am Anfang etwas verwirrt war, weshalb plötzlich die kursiven Passagen darin auftauchten, habe es dann aber schlicht als Bosskampf-Stilistik abgehakt. Die Aufklärung, was es mit den feurigen Augenhöhlen des Kerls auf sich hat, interessiert mich auf jeden Fall brennend - höhö - ich hoffe sie kommt noch oder kam nicht schon in einem Tarrior-Post und ich habe sie bloß wieder vergessen :rolleyes:

Im Übrigen, Paddy: Ein sehr verspätetes Danke für Dein Feedback zu meinen Geschichten aus dem letzten Jahr, das ich vollkommen übersehen hatte. Es freut mich sehr, dass die Richtung der Geschichte gefällt und die einzelnen Szenenabschnitte gut rübergekommen sind. Ich hoffe, es gelingt mir weiterhin :)

@Weuze & Kampfkatze
Eure Beiträge seit meinem letzten RPG-Post stehen noch aus. Aber ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit dazu komme, sie aufzuholen - zumindest jene im Skyrim-Thread (von den Geschichten in Oblivion habe ich abgesehen von Paddy und Andro ohnehin keinen Plan xD)


Genug geschrieben,
Herzliche Grüße aus den Philippinen
-Bahaar.

Van Tommels
05.07.2017, 16:44
Grüße; erstmal vielen Dank für die Kritik & freut mich, dass es dir im Groben doch ganz gut gefällt ^^

Zu

Das einzige, das mich jedes Mal wieder aus der Bahn wirft beim Lesen, weil ich da echt drüber stolpere, sind die Sprachwechsel - also das Verwenden der Englischen Begriffe für die Völker o.ä. Weiß nicht, ob gewollt oder unterbewusst gemacht, aber das mag auch jeder anders bewerten, deswegen nur am Rande die Erwähnung. Ich freue mich auf mehr.
noch eine Anmerkung bzw Stellungnahme :D
Gewollt auf keinen Fall, definitiv unterbewusst.

Das Ganze ist bei mir darin begründet dass ich (wie Glann, darum fällt uns das nicht weiter auf) die Spiele generell in Englisch spiele/gespielt habe und daher zum Beispiel bei den Städtenamen generell die englischen Bezeichnungen verwende - denn unter uns, die deutschen Bezeichnungen variieren von einfallslos über blöd bis absolut lächerlich (Bestes Beispiel Einsamkeit), zumindest für meine Ohren. Da wirst du also, solltest du die zukünftigen Beiträge lesen, auch weiterhin stolpern und solltest dir daher einfach Stahlkappenschuhe zulegen 8-) Denn ich werde mich auch in Zukunft vehement weigern, solch eine schöne Stadt wie Solitude mit dem stumpfen und absolut schrecklichen Namen "Einsamkeit" zu betiteln :p

Was nun die Völkerbezeichnung angeht, witzigerweise ist die Alternativbezeichnung für den Rothwardonen Redguard (andere Alternativen sind zB Dunkelelfe - Dunmer oder Hochelfe - Altmer), was auch so im deutschen Tamriel-Almanach vermerkt ist *klick* (https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Rothwardone). :D Es wäre allerdings eine faule Ausrede, wenn ich behaupten würde, mir dessen bewusst gewesen zu sein. Tatsächlich habe ich 'Redguard' stets verwendet, weil's in meinen Ohren besser klingt bzw mir als die einzige Alternative erschien wenn ich nicht nur immer & immer wieder "Rothwardon" schreiben wollte.

Glannaragh
05.07.2017, 20:19
@Glann & Tommels
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eure Geschichte von damals zu den Thalmor um Einsamkeit zuende gelesene habe - aber ich glaube schon. Um zu kommentieren, fehlt mir gerade leider die Erinnerung, aber ich dachte, sowieso schonmal zum aktuellsten und finalen Stand einen Kommentar gegeben zu haben.
Macht nix - ich weiß auch nicht mehr, ob du dazu schon was geschrieben hattest :D.
Wir haben die Geschichte ohnehin nicht zu Ende gebracht. Erstens ergaben sich währenddessen für uns beide RL neue Umstände, so dass wir das aus den Augen verloren haben, zweitens war die Geschichte für uns beide ein Experiment: Wir haben versucht, Charaktere zu schreiben, die neu für uns waren und außerhalb unserer normalen Schreibgewohnheiten liegen. Zumindest für mich kann ich sagen, dass mir das zunehmend anstrengend wurde und ich an meine Grenzen gekommen bin. Die ganze Thalmorgeschichte war also eher ein Testballon, aus dem sich vielleicht etwas hätte entwickeln können, was aber letztendlich nicht der Fall war. Daher bleibt das Ding wohl unvollendet.


Dafür zum Neuen: Eure neue Geschichte und die Charaktere, mit denen ihr in diese eintaucht, gefallen mir auf jeden Fall schon sehr gut. Treue Raubkatzen oder andere, wilde und gefährliche Vierbeiner mit langen Zähnen, Klauen und flauschigem Fell sind ja quasi auch so mein RPG-Fetisch, falls es noch niemandem aufgefallen sein sollte :D In diesem Sinne cooler Kniff, mit dem ihr bei mir einen großen Stein im Brett habt, und der bislang sehr viel Witz in die Geschichte brachte. Gefällt mir.
Der Säbelzahn ist allein Tommels' Kreation, von daher gebührt das Lob auch komplett ihm. Dass ich Neria den Spitznamen 'Schneekatze' verpasst habe, geschah davon vollkommen unabhängig und sorgte bei uns beiden durchaus für einen Lacher - manchmal denken wir in recht ähnlichen Bahnen, aber auf vollkommen unterschiedlichen Pfaden. Der Säbelzahn und die Schneekatze sind typische Beispiele für solche Vorkommnisse.

[...und wenn du Katzen magst, dann leg dir doch mal ein entsprechendes Benutzerbild zu... statt dieses zyanotisch wirkenden Zeichentrick - Koalabärs, dem jemand die Ohren langgezogen hat*]


Besonders interessant finde ich Glanns Charakterwahl - ein Dienstmädchen hat es bislang sicherlich noch nicht, oder zumindest nicht allzu oft gegeben, und die bisherige Ahnungslosigkeit in Verbindung mit den dazu passenden Lektionen sind doch sehr anschaulich, glaubwürdig und auch beim Lesen mit so manchem Schmerz rüber- und angekommen.
Danke dir :).
Ich persönlich mag es, mit Charakteren zu arbeiten, die zumindest zu Anfang eher schwach sind, bzw. im Verlaufe der Geschichten diverse Schwächen, Macken, Traumata und Unzulänglichkeiten einzubauen. Das gibt ihnen mehr Tiefe, lässt Raum für Drama und macht es leichter, mit ihnen mitzufühlen oder sie im umgekehrten Fall zu hassen, finde ich. Also beim Leser irgendwie Emotionen hervorzurufen. Gelingt mir nicht immer, und die Qualität meiner Schreibe würde wohl auch nicht für einen gelungenen Roman reichen, aber ich arbeite dran ;).


Interessanterweise war ich nie wirklich ein Fan der Dunklen Bruderschaft, bin ich auch nach wie vor nicht, und habe mich im Spiel auch nie sonderlich lange in den Niederlassungen aufgehalten (ich glaube die Questlinie habe ich selbst nur ein einziges Mal gespielt und das Pferd ging mir mächtig auf die Nerven). Aber eure Beschreibungen haben auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf getroffen und so manche Erinnerung an diesen Flecken Nirns wachgerüttelt. Sehr gut.
Dankeschön :). Die DB war in Skyrim auch nie die Gilde, zu der ich mich besonders hingezogen gefühlt hätte - meistens bin ich da im Verlauf der Handlung irgendwie reingerutscht :D. Aber für die beiden Chars, die wir im Rennen haben, die außerhalb dieses Ladens nicht wirklich klarkommen und eher frustriert mit ihrem Leben sind, ist die Bruderschaft perfekt.


Das einzige, das mich jedes Mal wieder aus der Bahn wirft beim Lesen, weil ich da echt drüber stolpere, sind die Sprachwechsel - also das Verwenden der Englischen Begriffe für die Völker o.ä. Weiß nicht, ob gewollt oder unterbewusst gemacht, aber das mag auch jeder anders bewerten, deswegen nur am Rande die Erwähnung. Ich freue mich auf mehr.
Wie Tommels schon gesagt hat, wir spielen Elder Scrolls beide auf Englisch. Und auch ich finde, die englischen / amerikanischen Bezeichnungen wirken weniger verkrampft als die deutsche Übersetzung.
Deine Kritik hat durchaus ihre Berechtigung, da will ich gar nicht widerreden. Von daher: Ich schau mal, ob ich die englischen Begriffe einschränken kann. Wenn ich persönlich jedoch das Gefühl habe, dass die deutsche Übersetzung irgendwie Kaka klingt, dann benutze ich sie nicht - das stört dann mein Feng Shui (http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif) und dann wird der Post insgesamt auch nicht gut - ich kenn mich, das ist so. Ehrlich ;).



Herzliche Grüße aus den Philippinen
-Bahaar.
Ja wie, Philippinen? Urlaub? Austausch? Ausgewandert? Egal, auf jeden Fall spannend. Vielleicht erzählst du mal ein bisschen mehr davon, gerne auch in der Taverne. Ich bin jetzt jedenfalls neugierig :).



*nicht zu ernst nehmen, ich hab nur 'ne schwierige Beziehung zu Zeichentrickfiguren, die nach den 80ern geboren wurden^^

KingPaddy
06.07.2017, 23:14
Du willst doch nicht sagen, dass Solitude, das einfach nur das gleiche in Englisch bedeutet und deshalb originär einfallslos ist, wirklich besser klingt. Für einen Deutschmuttersprachler wegen des anderes Klangs vielleicht, an sich aber unemotional betrachtet genauso belanglos. Ich ziehe die deutsche Bezeichnung vor, sofern sie nicht Ergebnis einer späteren Zwangseindeutschung ist, wie Daggerfall zu Dolchsturz.
Insgesamt will ich da auch keine Zwangslinie vorschreiben, ich orientiere mich in der Regel an der Morrowind-Übersetzung. Wo ich persönlich wenig konsequent bin ist wegen der sprachlichen Abwechslung Oblivion und Reich des Vergessens weiterhin beides zu benutzen.

Rothwardon musste für Deutschland übrigens neu geschaffen werden, da das denglisch bei einen volksnamen vermutlich stärker aufgefallen wäre als bei Dagerfall, das zudem bereits durch ein Spiel bereits fester begriff war. Wahrscheinlich hat man Red Warden teilübersetzt und verfremdet um einen Namen zu bekommen, der nach Fantasy klingt.

Der Name hat ja allerdings Programm ist ja schlussendlich die Tamrielsche bezeichnen für diese Menschen mit dunkler bis rötlicher Hautfarbe, die dazu noch sehr kriegerisch sind. Das das Redguard im im deutschen Artikel steht, kann allein schon den Grund haben, damit er für Spieler englischer Versionen leichter auffindbar ist, abgesehen bewahrt man den verweis auf das nach den Rothwardonen benannte Redguard-Adenture.

Bahaar
07.07.2017, 06:34
O boy, da hab' ich ja was losgetreten :hehe:
Zugegebenermaßen sehe ich es ähnlich wie Paddy, dass die englischen Namen im Grunde nur aufgrund des Klangs der fremden Sprache angenehmer für die Ohren/Augen sind, inhaltlich am Ende aber genau das gleiche bedeuten und ähnlich flach (oder auch nicht flach) sind - vermutlich denkt so mancher Englisch-Muttersprachler über die englische Namensgebung genauso wie manchereins über die Deutsche :hehe: Abgesehen davon finde ich die deutsche Namensgebung gar nicht so übel, auch wenn ich selbst wie ihr nur auf Englisch spiele (das wiederum vorwiegend wegen der Synchronsprecher, die ich in dt. Spielen nahezu durchgehend unerträglich finde - ebenso wie in Filmen - und um die Sprache frisch zu halten).
Meine Kritik sollte aber gar nicht so weit gehen ^^ Letztlich ist es euch überlassen und ich werde schon damit klarkommen. Fand es nur erwähnenswert, dass die englischen Namen aus einem deutschen Text rausstechen wie Leuchtfeuer.


[...und wenn du Katzen magst, dann leg dir doch mal ein entsprechendes Benutzerbild zu... statt dieses zyanotisch wirkenden Zeichentrick - Koalabärs, dem jemand die Ohren langgezogen hat*]

*nicht zu ernst nehmen, ich hab nur 'ne schwierige Beziehung zu Zeichentrickfiguren, die nach den 80ern geboren wurden^^
Oder ich packe hübsche Menschenherz fressende Hundies rein :bogart: Die habe ich auch besonders lieb >:D


Ja wie, Philippinen? Urlaub? Austausch? Ausgewandert? Egal, auf jeden Fall spannend. Vielleicht erzählst du mal ein bisschen mehr davon, gerne auch in der Taverne. Ich bin jetzt jedenfalls neugierig :).
Das werde ich vermutlich gleich mal tun, sonst vergesse ich das wieder :rolleyes: :D

Van Tommels
07.07.2017, 07:30
Der Säbelzahn ist allein Tommels' Kreation, von daher gebührt das Lob auch komplett ihm. Dass ich Neria den Spitznamen 'Schneekatze' verpasst habe, geschah davon vollkommen unabhängig und sorgte bei uns beiden durchaus für einen Lacher - manchmal denken wir in recht ähnlichen Bahnen, aber auf vollkommen unterschiedlichen Pfaden. Der Säbelzahn und die Schneekatze sind typische Beispiele für solche Vorkommnisse.
Stimmt, vollkommen vergessen zu erwähnen.
War schon ein lustiger Zufall :D


Du willst doch nicht sagen, dass Solitude, das einfach nur das gleiche in Englisch bedeutet und deshalb originär einfallslos ist, wirklich besser klingt.
Doch, genau das möchte Glan & definitiv auch ich damit ausdrücken ;)
Mag vielleicht wirklich daher kommen dass es für einen Deutschen einfach..."klangvoller" in den Ohren anmutet (wie Bahaar schon ausgeführt hat). Aber zum Glück hat ja niemand etwas von einer Allgemeingültigkeit gesagt ^^
Letztendlich ist nämlich auch dies hier

Letztlich ist es euch überlassen und ich werde schon damit klarkommen. Fand es nur erwähnenswert, dass die englischen Namen aus einem deutschen Text rausstechen wie Leuchtfeuer.
rein subjektiv und mag auf Bahaar & dich, Paddy, zutreffen - auf Glan & mich jedoch absolut nicht. Eben deshalb hat's keiner von uns beiden bemerkt bevor das Langohr darauf hingewiesen hat :p
Übrigens ein sehr gutes Stichwort bezüglich Synchronsprecher, Bahaar. Hier ist nämlich auch der Grund zu sehen warum ich überhaupt ins Englische herübergeswitcht und letztendlich dort verblieben bin. Aber ich möchte jetzt hier im RPG-Forum keine Diskussion darüber lostreten, wie schlecht heutzutage die meisten deutschen Synchronisationen von Filmen & Spielen tatsächlich ausgeführt sind - ich vermag mich zu erinnern, dass Paddy hier ebenfalls anderer Meinung ist da wir dieses Thema bereits irgendwo hatten :D

Lange Rede, gar kein Sinn, die Städtenamen werde ich wie bereits gesagt wohl nicht mehr aus meinem Portfolio streichen (können); was den 'Redguard' angeht, da versuch ich mich zu bemühen ^^"

KingPaddy
07.07.2017, 12:07
Die Diskussion hatten wir damals schon mal, deshalb vertiefe ich das an der Stelle mal nicht. Ich bevorzuge aber definitiv Einsamkeit, der Klang weckt bei mir schöne, melancholische Assoziationen, die der Stadt gewiss gerecht werden. Aber belassen wir es dabei.

Was mich und Andro angeht: Da wir zusammen schreiben, dauert das immer etwas, Beiträge austauschen, absprechen usw. deshalb ist der Posting-Fluss auch entsprechend unregelmäßig.

Bahaar
05.08.2017, 06:52
Servus Gemeinde :)

Auch wenn mein nächster Post quasi schon in den Startlöchern steht, wende ich mich erstmal mit einem anderen Anliegen an euch.

Ich suche jetzt schon seit langer, langer Zeit nach einem Weg, eigene Kalender zu erstellen. Damit meine ich nicht einen Excel-Kalender für das aktuelle oder ein x-beliebiges Jahr seit 1900. Sondern einen komplett eigenen, mit eigenen Monaten, Tagen und Tageszahlen für die einzelnen Monate (In meinem Fall 12-mal 31 Tage pro Monat - aber mich würde auch interessieren, wie es für 13 oder 11 Monate o.ä. mit abweichenden Tagen funktioniert). Bestenfalls auch mit Mondzyklen.

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich gerne möglichst schnell für (möglichst) beliebige Tage in Vergangenheit und Zukunft in der Welt meiner Erzählung Wochentage und Datumsangaben bestimmen können will. Bislang mache ich dies noch von Hand durch schlichtes Vorwärts- und Rückwärtszählen/-rechnen. Das funktioniert ganz gut, wenn ich mich in einem Rahmen von wenigen Jahren bewege. Aber wenn ich mal 1000 oder 1500 Jahre, aber eigentlich reichen schon 100, die Zeitebene verschieben will, komme ich damit ins Rudern - irgendwie verknote ich mir da immer selbst das Hirn. Abgesehen davon besteht das bisher immer nur aus Tabellen mit wiederkehrenden Daten (Neumond, Vollmond, etc.) - aber eigentlich fände ich eine optische Repräsentation des ganzen Jahres sehr hilfreich.

Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich.

Hat jemand von euch schonmal damit Erfahrungen gemacht, selbst Kalender zu erstellen bzw. zu programmieren oder wie auch immer man es nennt? Oder kennt ihr Tools/Programme, die einem damit helfen können, für von unserem realen Kalender abweichende Jahreslängen, Tageszahlen, etc. eigene Kalender zu erstellen?

Falls ihr was habt, wäre ich für jeden Input dankbar :)

-Bahaar.

Kampfkatze2
06.08.2017, 12:42
https://donjon.bin.sh/fantasy/calendar/

Hoffe, das hilft dir weiter.

KingPaddy
06.08.2017, 14:38
Hatte ihm das gestern auch schon geschickt, wollte es noch posten, danke Kampfkatze ;)

Bahaar
08.08.2017, 07:53
Danke nochmal - euch beiden!
Es ist in der Tat genau das, wonach ich gesucht habe bzw. kann es genau das, was ich brauche! Insofern hilft es mir immens weiter!

Nächster Beitrag kommt am WE, denke ich :)

-Bahaar.

Bahaar
22.11.2017, 02:17
Kurze Meldung meinerseits: Ich lebe noch und weiß, dass ich mit Posts deutlich im Verzug bin - ein Berg Asche auf mein Haupt!
Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten recht viel Stress, war im Urlaub und war/bin krank. Ich gelobe Besserung - der nächste Post ist eigentlich auch schon fertig, muss ihn nur nochmal Korrektur lesen und werde ihn dann hoffentlich Anfang Dezember einstellen, sobald ich wieder in Deutschland bin (leider etwas früher als veranschlagt), da bis dahin noch einiges anderes zu tun ist.

In der Zwischenzeit eingestellte Posts werde ich auch versuchen, alsbald aufzuholen - allzu viele waren es ja zum Glück nicht :)

Euch derweil erstmal weiterhin frohes Schaffen und bis bald dann!

-Bahaar.