PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept < 06.02.2018 > Eternal Legends 2 - Die Grenzen des Universums [DEMO 2018 ONLINE]

Square
02.02.2015, 23:34
Titel: Eternal Legends II - Die Grenzen des Universums
Genre: Rollenspiel
Thema: Verrat, Vertrauen, Zwischenmenschlichkeiten
Maker: 2003
Beginn: April 2003
Status: Demo 2.25 (Demo 100%, LINK (https://www.dropbox.com/s/7wcwwcdg34xq94q/EL2-Demo%202.25.zip?dl=0))
Projektstatus: 71%
Aktuelle Spielzeit: ca. 10 Stunden
Autor: kreativ.bh (eh. S-RPG)
Aktuell in Bearbeitung: Kapitel 3 / Szenen

Geschichte:

Shinji erwacht in einer Raumkapsel, in Erinnerung ein Gespräch mit seinem Vater. Plötzlich knallt es und er findet sich auf einem unterentwickelten Planeten wieder. Schnell bemerkt er, dass er mit den anderen Bewohnern nicht sprechen kann und so einfach nicht zurückkommt. Doch warum ist er hier? Was war vor der Raumkapsel? Wieso tut sein eigener Vater ihm so etwas an? Und was verursacht das Verschwinden von Gebieten auf diesem Planeten?

Charaktere:

---Charaktere vom Planeten Volvonia---

Shinji: Ein junger, schüchterner Heranwachsener, der über mentale Fähigkeiten verfügt, die ihm unbekannt sind. Ebenso scheint ihm seine Vergangenheit viele Rätsel aufzugeben, an die er sich Stück für Stück herantastet. Dieses sorgt für emotionale Zusammenbrüche, die seinen ohnehin problematischen Aufenthalt auf dem fremden [Planeten Wap] komplizierter machen.

Rook: Er ist aktueller Präsident der Förderation, einer fortschrittlichen Zivilisation auf dem [Planeten Volvonia]. Er ist es, der Shinji aufnimmt und diesem auf dem [Planeten Wap] unterstützt. Er gilt im Volke als Hardliner, der seine Ziele durchsetzt und viele Jahre erfolgreich war. Durch viele unberechenbare Ereignisse droht ihm der Untergang - und mit ihm der einer ganzen Welt.

Gregor: Er ist die rechte Hand von Rook und steht diesem immer mit Rat und Tat zur Seite. Er gilt als einer der fähigsten Leute im Volk, konnte aber aufgrund vieler persönlicher Aussetzer nie Anerkennung finden. Diesen Mann umgeben eine Vielzahl von Geheimnissen.

---Charaktere vom Planeten Wap---

Toan: Ist ein Junge, der bekannt für seine flotten Sprüche und seine schnellen Wutausbrüche ist. Doch aufgrund seiner Ehrlichkeit wird dem kleinen Macho schnell verziehen. Er ist darüber hinaus sehr hilfsbereit. Er wohnt in einem abgeschotteten Zeltlager inmitten eines Waldes.

Hikari: Toans pummeliger Bruder, der oftmals ängstlich oder übereilt agiert. Er besitzt aber einen starken Willen und ein großes Herz und man merkt ihm an, dass er noch viel lernen kann und will.

Keera: Eine bezaubernde Studentin, die immer prachtvoll gekleidet ist und über gute Magiekenntnisse verfügt. Sie ist sehr kontaktfreudig und möchte viel von der Welt sehen. Anfangs finden ihre Kameraden wenig über sie heraus, aber später finden diese heraus, was wirklich in Keera steckt!

Screenshots:

http://abload.de/img/el2-02xuxj4.jpg

http://abload.de/img/el2-01tzzfe.jpg

http://abload.de/img/el2-0486bjz.jpg

http://abload.de/img/el097kefs.jpg

http://abload.de/img/el2-03f1yyz.jpg

http://abload.de/img/el2-06pxykc.jpg

http://abload.de/img/el2-08kra13.jpg

http://abload.de/img/el2-058jxxe.jpg

http://abload.de/img/el2-0727lm7.jpg

Offizieller Soundtrack:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLi3FGZhxm3r-Ornf2e5mvu9YMrVD9Hif5

Let's Play EL2 2.00 und Eternal Legends:

Lets Play

Neue Informationen gibt es in Kürze dazu - den Thread also stets im Auge behalten. Nur soviel - es wird nicht von mir persönlich sein (Channel: QuaintMcCloud (https://www.youtube.com/channel/UCEuD1nEoqjhZPXs1oYqi6xQ), welcher das Let's Play zu Eternal Legends - The Demon Saga veröffentlicht hat - empfehlenswert!) , völlig objektiv ablaufen und daher auch völlig ungeschminkt. Das Ganze werdet ihr auf YouTube begutachten können. Neben der köstlichen Unterhaltung bietet mir das Ganze die Möglichkeit zu sehen, wie fremdgespielt wird, wo sogenannte Hänger und Längen auftreten. Ebenso nutze ich diesen Schritt für aktives Feedback.

Update:

Let's Play Eternal Legends II:

https://www.youtube.com/watch?v=r_g_N7qG5XM

Playlist: Eternal Legends - The Demon Saga - QuaintMcCloud - 100% (https://www.youtube.com/playlist?list=PLQ8F03HqGB589iKXoERG9kEKetf3kEdWa)

Veröffentlichung der Demo/ Vollversion:

Der Link musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden.

Die Vollversion hat kein Termin. [/SPOILER]

Was wird euch geboten?

Kampfsystem:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
->Bonussystem: Sorgt dafür, dass eure Helden ausreichend Lebensenergie und Magiepunkte haben und zeigt den Gegnern, dass diese chancenlos gegen euch sind. Dieses Niveau wird in "Rot", "Gelb" und "Grün" im Kampf angezeigt. Wer im grünen Bereich kämpft, erhält Bonuspunkte, die in einer Leiste aufgefüllt werden müssen. Ist die Leiste voll, winkt je nach Gegner ein mehr oder weniger rares Geschenk.

->Kritischer Modus: Wenn ein Charakter sehr wenig Lebensenergie hat (25%), dann befindet er sich im kritischen Modus. In diesem ist er in der Lage, über die Angriffsfunktion eine charakterspeziefische Sonderaktion auszuführen. Shinji greift zum beispielt doppelt an und nutzt einen Heilzauber. Anfangs liegt dieser bei "Eins", aber durch jeden weiteren Einsatz wird dieser um +1 erhöht. Wer gerne im Nervenkitzel kämpft, kann sich hier für spätere Hardcore-Kämpfe eine riesige Hilfe antrainieren.

->Monster: Die Monster sind alle auf der Karte sichtbar und können größtenteils umgangen werden. In der Demo wurde Wert darauf gelegt, dass einige davon sich typischer verhalten. So springen Frösche, Wölfe beschleunigen und springen die Gruppe an und Spinnen krabbeln verwirrt und teils ängstlich am Boden herum. Monster verfügen über ihre typischen Angriffe. So sticht ein Insekt, so vergiftet eine Spinne und so schlägt ein Oger mit seinem Knüppel.

->Voices/ Stimmen: Damit die Kämpfe etwas lebendiger wirken, wurden Kampfschreie und kleine Sprüche integriert. Das macht sich auch am Ende eines Kampfes, teilweise zu Beginn oder während der Ausführung von Zaubern bemerkbar.

->Animationen/ Grafik: Das Kampfsystem verfügt über haufenweise Animationen, die von keinem anderen als Lachsen entworfen wurden und auf Grundlage derer ich weitere/ andere erstelle. Außerdem wurde das Kamfpsystem durch aufwendige Grafiken erweitert und verschönert.

Musik/ Akustik:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
->Soundeffekte: Alle Umgebungen wurden mit viel Liebe zum Detail untermalt. In Städten hört man je nach Größe die Menschen, in Wäldern die vielen Tiere und in gefährlichen Gebieten die Monster schreien. Es wurde dabei auch auf die Lautstärke geachtet, dass z.B. der Regen im Haus leiser ist, als draußen in der Stadt.

->Laufgeräusche: Als erstes RPG Maker-Spiel setzte Eternal Legends 2 (damals The Nightmare Project) anno 2003 Laufgeräusche ein. Natürlich wird das auch weiterhin noch genutzt. Ob Parkettboden, Gras, Schnee, Schlamm oder Wasser - man hört stets den Untergrund, auf dem man läuft.

->Eigene Songs: Eternal Legends 2 verfügt über eine Vielzahl von Exklusivsongs, die speziell von nocius, Da Buzz, Lenin01, Lelle, Cyan und teilweise auch von mir direkt für das Spiel komponiert wurden. Besonders hervorzuheben ist die Weltkartemelodie, die Mainthemen und die Bossmelodie, die jeweils im MP3-Format integriert sind. Ansonsten bedient sich EL2 wie die meisten anderen kostenlosen RPG Maker Spiele auch an kommerzieller Midis und einigen weniger bekannten MP3s.

Grafische Aufmachung:

->Orte/ Dungeons: Ich habe großen Wert darauf gelegt, dass jedes Gebiet genau den Teil der Geschichte darstellt, den es darstellen soll und einen Wiedererkennungswert hat. So zieren große Hörner den Dunkelberg, der nun von Orks und Goblins besetzt ist und so ist auch die Edelrotmine in den Feuerbergen rot. Städte hingegen werden nicht nur gemappt, sondern später noch im Grafikprogramm weiterbearbeitet. Nur so ist es möglich, dass diese haufenweise einzigartiger Details mit sich bringen, wie z.B. die große Universität in Norceux; der große Hang im Saranita Lager, die vielen Verzierungen und Brücken am Stranddorf Jurandos oder die Gestaltung der Vulkanebene (die noch nicht in dieser Demo spielbar ist) - natürlich gibt es noch eine Vielzahl mehr und weitere folgen. So ist es möglich, alle noch so komplizierten Elemente der Geschichte zu visualisieren. Nur so war es möglich, die Weltkarte so individuell zu gestalten, wo Berge, Städte und weiteres nicht nur aus dem stammen, was das Chipset oder einige Chara-Sets bieten.

->Sequenzen: In mühevoller Arbeit wurden haufenweise Sequenzen in das Spiel integriert, die ein wenig vom einfachen 2D-Flair ablenken können, ohne unpassend zu wirken. Alleine im Intro befinden sich mehrere Minuten an Animationen und Effekten, die die Science-Fiction Stimmung ins Spiel portieren.

->Details: Für eine bessere Übersicht wird fast alles grafisch dargestellt. Nicht nur das Menü, sondern auch viele Features werden in aufwendigen Bildern erklärt, Facesets passen sich den Dialogen, dem Zustand im Kampf usw. an. Es gibt viele Statusleisten, die in ihren Aufgaben übersicht beweisen (z.B. das Stadtauswahlmenü, die Statusleiste am oberen Rand etc.). Außerdem lockern die Emicolons (Seifenblasen) die Gespräche etwas auf. Die Anzahl der Grafiken geht in mehrere Hundert.

Features:
->Waffen-Upgradesystem: Überall auf den Planeten befinden sich Kapseln, aus denen sich Waffen erstellen lassen. Die Charaktere brauchen nicht ausschließlich die selben Kapseln, außerdem sind diese teils nicht einfach zu finden. Aber wer genügend gefunden hat und etwas Kleingeld dabei hat, der kann beim Schmied seine Waffe auf ein höheres Level upgraden.

->Beschwörungen: Typisch für Eternal Legends sind die Beschwörungen. Im Gegensatz zu Teil 1 werden keine Final Fantasy Elemente mehr verwendet. Hat man eine Beschwörung gefunden oder bekämpft, kann man diese - im Gegenteil zu Teil 1 - einem Charakter beliebig zuordnen. Wie im ersten Teil, kann diese dann aufgelevelt werden.

->Fertigkeiten: Durch Nebenaufgaben/ Sidequests, Truhen und weitere Möglichkeiten bekommt man Fertigkeitspunkte, die man individuell auf seine Schützlinge verteilen kann. So kann z.B. der Angriff oder die Lebensenergie gesteigert werden. Aber wer ein wenig spart und das nötige Level besitzt, kann auch besondere Fertigkeiten erlernen, wie z.B. mächtige Angriffe.

->Alleine-Modus: Wer bereits ein paar Städte entdeckt hat kann abseits der Geschichte auch die Stadt mit seinen derzeitigen Mitstreitern erkunden. In diesem Modus trennen sich alle am Stadteingang und verstreuen sich in der Stadt. Das gibt euch die Gelegenheiten, diverse Dinge zu tun, die ihr mit der Gruppe nicht machen könnt. Außerdem könnt ihr eure Mitstreiter ausfragen (was vor allem interessanter wird, wenn ihr Toan alleine steuern dürft). Teilweise dürft ihr auch selber eure Antworten wählen, was sich dann auf das Ende und die Beziehungen auswirkt.

->Erkundungs-Vielfalt: In der Welt von Eternal Legends 2 gibt es viel zu erkunden. Dafür stehen euch drei Planeten zur Verfügung, viele Nebenaufgaben, geheime Truhen (die teilweise erst beim späteren Besichtigen erreichbar sind) oder Schauplätze, die ihr freiwillig besuchen könnt und dem ein oder anderen Geheimnis auf der Spur geht. Im Verlauf werdet ihr ein Boot, Schiff und sogar Raumschiff steuern. Es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Wer z.B. Überreste von Monstern sammelt und zu einem Magier bringt, der kann z.B. einen weiteren Zauber für seine Truppe ergattern.

->Weltkarte-Minimap: Eternal Legends 2 bietet euch zur Übersicht eine frei konfigurierbare Weltkarte, die ihr über das Menü der Weltkarte aktivieren könnt. Sie ist sowohl in der Größe als auch in ihrer Ausrichtung einstellbar.

->Komplexes Hauptmenü: Viele Funktionen bietet auch das Hauptmenü, welches vollgepackt mit Animationen und Funktionen ist. Es zeigt euch die Spielzeit an, eure Kampfstatistiken, lässt euch Fertigkeiten und Beschwörungen verbessern und nutzt natürlich auch die bekannten Inventarfunktionen.

->Szenario-Modus: Im zweiten Kapitel gibt es einen Szenario-Modus mit insgesamt zwölf Szenarien. Ihr werdet zwei Gruppen haben, die jeweils ein Ziel verfolgen (und dieses in jeweils 6 Szenarien). Diese bestehen aus völlig verschiedenen Aufgaben, teilweise auch aus Minispielen. Die Szenarien der Gruppen können übersprungen werden und es ist auch frei überlassen, mit welcher Gruppe ihr wann welches Szenario macht (wobei diese natürlich nur chronologisch zu erledigen sind). Der Schwierigkeitsgrad ist jeweils immer gekennzeichnet.

Neuigkeiten (017.03.2018)

- Thread eröffnet
- Bugfixes 3 Kugeln
- Fehlende Bilder

goldenroy
03.02.2015, 00:06
Is this real life? °A°

Klunky
03.02.2015, 00:17
Oh junge, ich weiß gar nicht seit wie lange ich darauf schon warte. Ist ja zwischendurch immer still geworden um The Nightmare Project.
Ein wenig erschrecken musste ich aber schon als da "Konzept" vor dem Thread stand. Ich dachte tatsächlich erst dass du das Produkt bis dahin über den Haufen schmeißen und noch Mal von vorn beginnen wolltest! O.O
Die Art wie du Spiele machst, (auch wenn es nur 2 bzw 3 Projekte sind) war schon immer genau mein Ding gewesen, muss aber zugeben die neuen Versionen von Eternal Legends II wie es dann hieß, nicht mehr gespielt zu haben. Ganz einfach deswegen weil ich mir die Vorfreude auf die Vollversion nicht kapput machen möchte die nunmehr ein Jahrzehnt andauert.

Wie sieht es Statustechnisch aus, arbeitest du auf eine weitere Demo hin oder planst du es jetzt bis zur Vollversion durchzuziehen? Was die Zeit der Fertigstellung betrifft habe ich kein Problem, ich kann gerne noch weitere 10 Jahre warten, sofern ich weiß dass du nicht aufgibst.
So habe ich immerhin Etwas was mich noch weiter an diese schreckliche Welt bindet und kann meinen schon längst überfälligen Suizid noch eine Weile hinauszögern!^^"

Square
03.02.2015, 09:04
Lieber Klunky, ich peile dieses Jahr für die Veröffentlichung der Vollversion an - aber garantieren kann ich das nicht. Sollte es so kommen, bleibst du uns hoffentlich auch danach noch etwas erhalten! :-)

Zu deinen Fragen:
Das Projekt ist mittlerweile so gigantisch, dass es mir schon mehrmals über den Kopf gewachsen ist. Hätte ich das damals so angekündigt, wäre es wohl als Fake deklassiert worden. Ein Neubeginn käme also nie in Frage. Deshalb bleibt auch grafisch vieles beim Alten und auf Basis des RPG Makers von 2003. Da ich aber keine Demoversion angeboten habe, kann ich natürlich keinen Demo-Thread aufmachen, oder habe ich das hier missinterpretiert?

Eine Demo wird veröffentlicht, damit es nach langer Zeit überhaupt mal eine spielbare Version von Eternal Legends 2 gibt. Im Prinzip hat die Umwandlung von The Nightmare Project nach Eternal Legends 2 mitsamt der Integration vieler Features zu Fehlerquellen geführt, die kaum zu überblicken waren. Mittlerweile bin ich guter Dinge, alle gravierenden Störenfriede ausgemerzt zu haben. :-) Diese Demo ist im Übrigen auch fertig. Ansonsten wird nur noch die Vollversion veröffentlicht und das hoffentlich in diesem oder spätestens nächsten Jahr. :-)

Haudrauf
03.02.2015, 10:15
Gefällt mir sehr gut, die Vorstellung. :) Werde die Demo rauslassen und vermutlich erst die VV spielen, da ich mich gern überraschen lasse. :) Die Dämonen-Saga fand ich schon sehr klasse! :A

Ave
03.02.2015, 10:18
Hype Hype Hype

Inwiefern werden Teil 1 und 2 zusammenstehen? Lohnt es sich Teil 1 nochmal zu spielen?

Ansonsten echt großartige Neuigkeiten, hab mich echt gefreut. :)

Square
03.02.2015, 11:41
Es gibt gewisse Zusammenhänge, die ich aber nicht näher erläutern werde. Es ist für den zweiten Teil aber absolut nicht notwendig, Eternal Legends 1 gespielt zu haben. Es ist natürlich auch geplant, den ersten Teil irgendwann von dem ganzen Final Fantasy-Krams zu lösen. Zudem bekomme ich einen leichten Brechreiz, wenn ich an die Millionen Rechtschreibfehler denke, die in dem ersten Teil noch stecken. Ich hatte deshalb vor geraumer Zeit mal angefangen, dass Spiel aufzuhübschen. Ich stelle das aber hinten an. Ein paar kleine Bilder kann ich dennoch mal reinschieben! :-)

http://abload.de/img/el1-03b0aqq.jpg
http://abload.de/img/el1-01k7xb9.jpg
http://abload.de/img/el1-02lpycb.jpg
http://abload.de/img/el1-04jyyh4.jpg

Yenzear
03.02.2015, 12:25
Alter, wie geil ist das denn?! xD
Ich habe EL1 und 2 hart gefeiert.
Wird beim Release auf jeden Fall gezockt :D

WeTa
03.02.2015, 12:50
Instanthype

Kael
03.02.2015, 13:57
^this.

Teil 1 hab ich verschlungen und die afaik erste Demo von Teil 2 hab ich auch angespielt. Kann's kaum noch erwarten. =D

dasDull
03.02.2015, 14:05
Unglaublich, ich hätte niemals gedacht, dass das Projekt noch lebt. Was kommt als Nächstes, die VV von Tara's Adventure? :D
Eternal Legends war eines der ersten Makergames, die ich damals gespielt habe, und auch die Entwicklung der Fortsetzung habe ich immer mal wieder verfolgt. Schön, dass du doch wieder die Zeit gefunden hast, daran weiterzubasteln! Nach all den Jahren warte ich dann aber auch noch geduldig auf die Vollversion.

Lord of Riva
03.02.2015, 14:22
Obwohl ich die Entwicklung eines zweiten teils gar nicht mitbekommen habe freue ich mich auf EL2. Immerhin war Eternal Legends eines der ersten RPG-maker spiele die ich gespielt habe. Bin dann froh gemut das Bald schon wieder ein Cooles Spiel erscheinen wird. Werde allerdings bis zur VV warten, wenn das ohnehin noch dieses Jahr passiert ist es das warten sicherlich wert :)

LittleGreen
03.02.2015, 14:26
Oh JA!

Ich dachte das Projekt wäre schon längst tot.
Schön zu hören, das es weiter geht und Teil 1 sogar eine Generalüberholung bekommt. =)

Du hattest doch mal eine Homepage, wo noch die Überbleibsel des eigentlichen Eternal Legends II waren, hast du die Infos bzw Bilder noch?
Schade, das aus diesem Projekt anhand des Datencrash´s damals nichts geworden ist.

Aber es freut mich zu hören, das The Nightmare Projekt nicht tot ist. :)
Für mich wird es im Geiste immer TNP bleiben und Eternal Legends 2 als Untertitel haben, war einer derjenigen,
die TNP damals zu Release gespielt und lieben gelernt haben ^^

one-cool
03.02.2015, 14:34
Ich kann ja noch jedes Lied vom Soundtrack, hach je.
Dass es dich noch gibt Senor :o

Haudrauf
03.02.2015, 18:08
Ich feiere das Faceset von Phil :D Irgendwie wirkt der jetzt noch mehr wie son..."Versager" (Zitat Gustav)
Ich habe mich aber an den Rechtschreibfehlern nie gestört, auch wenn die schon recht krass waren. Aber die Geschichte ist einfach zu toll. <3

Ben
03.02.2015, 18:43
Was lange gährt wird endlich wut...oder so ähnlich.
Hab neulich erst daran gedacht, dass du vor einiger Zeit wieder ins Forum "zurückgekehrt" bist. Gehofft, dass da wirklich wie von dir angekündigt war, noch was kommt. Hatte damals richtig viel Freude mit der Demo, auch wenn sie etwas buggy war.
Freu mich extrem drauf!

Veoh89
03.02.2015, 19:18
Ich glaube das Alles nicht :D
Hätte nie damit gerechnet das ich nochmal was von dem Spiel höre. HYPETRAIN ON TOUR!^^

fh1313
03.02.2015, 20:05
Eternal Legends 2?
Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Wenn es auch nur ansatzweiße mit Teil 1 mithalten kann (und das scheint es mir durchaus zu können),
sehe ich es als meine Pflicht an, mich damit zu beschäftigen. Und ich würde mich dieser Pflicht mit Freude unterwerfen.

Dieses neue Face von Phil, finde ich sehr ... interessant, ist gut gelungen, würde ich sagen.

BLut
03.02.2015, 21:41
Ich glaub mein Schwein pfeift, und ich dachte in den nächsten 10 Jahren kommen außer von realTroll keine guten Rm2k3 Spiele mehr raus O_O

Sen-Soht
03.02.2015, 23:59
Ich will kein LP ich will die Demo!! Schaut einfach mega hammer aus. Sitzt auch auf dem Hypetrain und freut sich das zu spielen^^

Leana
04.02.2015, 12:34
VV 2015 bzw. 2016? Ich glaub, ich träum ^_^

Hatte das Projekt eigentlich schon abgeschrieben, deshalb freu ich mich rießig, dass es noch lebt. Die neuen Screens sehen btw. gut aus. Ich hoffe aber, du ersetzt die tollen Faces nicht durch diese schrecklichen Facemaker-Gesichter :O

Square
04.02.2015, 17:26
Danke für die Resonanz.

@Leana:
Nein, die derzeitigen Faces bleiben erhalten. :-)

おしりぺんぺん
08.02.2015, 07:35
Woooooah. Voll der retro flash gerade, fehlt nur noch das die Screenfun extra noch eine letzte RPG-Maker Ausgabe macht für Square. *herz*

Sölf
08.02.2015, 09:53
Oh, The Nightmare Project lebt also immer noch. :D

Die erste Demo hba ich damals unter obigem Namen noch gespielt, danach aber nichts mehr. Trotzdem, Hype!

The Game
13.02.2015, 12:54
Dass es das Projekt noch gibt... :A Ich weiß noch, dass ich die Demos gespielt hatte und jedes Mal alles völlig neu umgestyled und verändert wurde. Damals dachte ich mir noch: "Wenn das so weitergeht, ist es bis 2015 noch nicht fertig!", aber damit habe ich mich dann wohl geirrt, wenn man den Ankündigungen Glauben schenken darf. ;)

Square
17.02.2015, 13:54
Dass es das Projekt noch gibt... :A Ich weiß noch, dass ich die Demos gespielt hatte und jedes Mal alles völlig neu umgestyled und verändert wurde. Damals dachte ich mir noch: "Wenn das so weitergeht, ist es bis 2015 noch nicht fertig!", aber damit habe ich mich dann wohl geirrt, wenn man den Ankündigungen Glauben schenken darf. ;)

Im Prinzip liegst du genau richtig, schließlich ist es bis 2015 nicht fertig geworden.

Als ich The Nightmare Project damals aufnahm, war Eternal Legends gerade abgeschlossen. Viele Ideen und Konzepte ließen sich damals nicht umsetzen, weshalb ich erst im Laufe der Jahre dazu übergegangen bin, alle Features (ein dickes Lob und Danke an Cherry für seine Arbeit an dieser Stelle!) zu integrieren. Durch die Wechselwirkungen ergaben sich dann unzählige Bugs, welche sich aber nach und nach korrigieren ließen. Als dann irgendwann die Zeit weniger wurde und von irgendwelchen Abmahnwellen gesprochen wurde, die verlangten, eine Vielzahl der Dateien aus dem Spiel zu nehmen, stieg dann der Aufwand und die Motivation sank ins Bodenlosen.

DoinkTheClown
17.02.2015, 15:45
Hallo Square,
eine grundsätzliche Frage: ist Eternal Legends 2 auch inhaltlich ein Nachfolger von Eternal Legends? Werden alte Charaktere vorkommen?

Kortex
17.02.2015, 19:37
Immer noch nicht mehr als 65 % ? :(

Ich erinnere mich, dass es die VV bereits 2008 geben sollte.

Makoto Atava
17.02.2015, 20:13
Immer noch nicht mehr als 65 % ? :(

Ich erinnere mich, dass es die VV bereits 2008 geben sollte.

Es gibt mehr als nur den Maker im Leben, viele Sachen sind halt weit wichtiger als ein freizeitliches Hobby, sei doch froh das er nun an dem Projekt weiterarbeitet und vergiss nicht wieviel Arbeit in sowas steckt. ;)

Zirconia
03.03.2015, 15:54
Ohha, die ganzen 12-Jahres-Projekte kommen jetzt wohl an einem Stück, eh?
Ich werd mich wohl bald in Eternal Legends 1 reinfuchsen, damit ich diesen Teil Makerkultur genießen kann :)

Xylfo
04.03.2015, 08:14
lol 12 Jahre.

Square
08.03.2015, 19:13
Eternal Legends 2 gibt es nun in einem Let's Play zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=r_g_N7qG5XM

DrakeValentine
08.03.2015, 21:52
Ich kann einfach nur sagen.. Wow ! ich freue mich schon seit Ewigkeiten auf einen 2. Teil. Habe damals Eternal Legends sooo gesuchtet . War auch eins meiner ersten Makerspiele damals, entdeckt durch die Brave Screenfun.
Sieht bisher schon recht ordentlich aus , Das Intro ist etwas verwirrend aber dennoch sehenswert , was mich etwas abschreckt ist das Kampfsystem .Ist einfach nicht mein Fall(z.b. von den Char- Grafiken ), Das wird mich dennoch nicht abhalten das Spiel auch zu suchten ^^ Wie in einer der Kommentare auf Youtube schon erwähnt , dieses "Yeah" am Ende des Kampfe - muss ich leider echt sagen - , ist wirklich nervig .Vielleicht lässt du dir was besseres einfallen :)
Ansonsten mal schauen wie es weitergeht.Ich freue mich auf jeden Fall darauf !
Großen Respekt an dich Square , 12 Jahre später ... da hast du wohl einiges an Zeit und Kraft dafür eingesetzt .

MaliceJinnai
25.03.2015, 16:52
OMFG Ich habe neulich erst Eternal Legends neu auf meinem Laptop installiert (dank dem Livestream von TrueMG) und schon erfahre ich, dass es einen 2. Teil bald geben wird und das Teil 1 überarbeitet wird

AWESOME

Stray
26.03.2015, 22:59
Auch mein Kompliment an diese Ausdauer. Das was ich im LP gesehen habe gefällt mir auch. Auch im zweiten Teil gibt es wieder schöne und vor allem lebendige Dialoge.

Bunner
03.05.2015, 14:39
Hallo,

ich hoffe es ist okay dass ich diesen Thread wieder nach oben hole, auch wenn es schon einen Monat her ist seit das letzte Mal in dem Thread gepostet wurde. Ich hatte damals wie manch andere auch Eternal Legends als eines der ersten Makerspiele überhaupt gespielt, von späteren Entwicklungen aber nichts mitbekommen. Umso mehr freut es mich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Nur was mich etwas verwirrt:

Der Hauptcharakter Shinjii stürzt mit einer Raumkapsel auf einem unterentwickelten Planeten ab, schreibst du, Square. Wenn ich mich aber richtig erinnere, so ist das aber doch der gleiche Beginn wie in Teil 1? Dort war doch auch der Hauptcharakter auf einem unterentwickelten Planeten abgestürzt und konnte ncht mehr nach Hause zurück, suchte einen Weg wieder nach Hause zu kommen und hatte es irgendwann dann akzeptiert, seine Mutter nie wieder zu sehen, zumal er sich in die weibliche Hauptcharakterin verliebt hatte die seine abgestürzte Kapsel fand und mit der er später Abenteuer erlebt hatte, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Was genau ist denn der Grund weshalb der Beginn so ähnlich ist? Und wieso steht im Atelier nur Eternal Legends - The Demon Saga und enthält eine völlig andere Geschichte als eben jene an die ich mich erinnere und die ich eben erwähnt hatte? Oder bringe ich da etwas durcheinander? Ich scheine wohl tatsächlich irgendeine Entwicklung völlig verpasst zu haben. Kann mich Square oder ein anderer der Bescheid weiß da bitte aufklären? Das wäre sehr nett, danke. Eventuell war das mit der Raumkapsel auch einfach ein anderes Spiel und ich erinnere mich einfach nicht mehr an oben erwähntes Eternal Legends - the Demon Saga, aber dass ich damals Eternal Legends gespielt hatte weiß ich hundertprozentig.

Echt alles sehr ominös...

Mfg,
Bunner

Stoep
03.05.2015, 15:05
@Bunner:
Ich glaube du verwechselt das Projekt hier mit Ani-kuns "Mondschein" ^__^

Gruß
Stoep

Bunner
03.05.2015, 15:44
Ups, das stimmt tatsächlich. Jetzt wo du das Spiel "Mondschein" erwähnst klingelt es wieder bei mir. Danke für den Hinweis, Stoep! Nun gut, dann scheine ich mich wohl an die Story des ersten Teils von Eternal Legends tatsächlich nicht mehr zu erinnern. Ignoriert am besten was ich im vorherigen Beitrag geschrieben hatte! ;)

Square
10.05.2015, 15:22
Ups, das stimmt tatsächlich. Jetzt wo du das Spiel "Mondschein" erwähnst klingelt es wieder bei mir. Danke für den Hinweis, Stoep! Nun gut, dann scheine ich mich wohl an die Story des ersten Teils von Eternal Legends tatsächlich nicht mehr zu erinnern. Ignoriert am besten was ich im vorherigen Beitrag geschrieben hatte! ;)

Nicht schlimm. Aber selbst wenn du nun zu Mondschein eine Schnittstelle gefunden hast, so kann ich dir sagen, dass die Geschichte und das Spielgefühl komplett verschieden sind. Zumal die Thematik mit "Person landet auf unterentwickeltem Planeten" relevant wenig mit der Handlung zu tun hat, da Shinji bedingt durch seine Amnesie ohnehin nicht viel von seiner alten Heimat vermisst. :-)

Bunner
11.05.2015, 08:35
Das klingt sehr interessant, ich werde Eternal Legends 2 auf jeden Fall spielen, wenn die Vollversion erscheint. ;) Ich erinnere mich leider kaum noch an den ersten Teil, zu lange her. Außer eventuell gegen Ende hin: War man da nicht in diesem riesigen Dämonenmagen und hat gegen die kleineren Monster gekämpft, die ebenfalls verschluckt wurden? Wenn dies tatsächlich eine Szene aus dem ersten Teil war, so weiß ich wohl zumindest welches Spiel es war. Eventuell sollte ich bei Gelegenheit Eternal Legends einfach nochmal spielen, um meine Erinnerung aufzufrischen! ;) Es gibt im Forum ja einen Thread mit einer überarbeiteten Version von Teil 1, wo ein User einige Bugs aus der Vollversion entfernt hatte.

fedprod
12.05.2015, 16:48
https://www.youtube.com/watch?v=3p4MZJsexEs&hd=1
Und ja, Mondschein much? ;p

Zu den EL1 fixes... Ja, hol Davy Jones mit ins boot, der kennt nun deinen Projektstil eh ganz gut :D

Emissery
15.05.2015, 19:45
Zu den EL1 fixes... Ja, hol Davy Jones mit ins boot, der kennt nun deinen Projektstil eh ganz gut :D

Davy Jones? Is das nicht der, der die EL1 version "gefixt" hat und es am Ende verschlimmbesserte, wodurch alle Minispiele die Items hervorbrachten verbuggt wurden?!
Ich war gezwungen mir die "alte" Version mit den Daten der SF von 04(?) März oder so zu holen, da vorallem die Daten die funktionlasten waren, auch wenn der geheime Boss auf "der anderen Welt" nicht bekämpfbar war, weil der Ort dafür einen Programmierfehler enthielt, genauso wie es fehlerhafte Dateien gab in der SF Version, die eig nur dadurch zustande kamen das die BGs falsch angegeben worden sind in der Abfrage, und ich damals als Knirps selber einige Dateien umändern musste damit ich weiter kam.. ok Namen von Dateien umändern damits weitergeht is jetzt nicht der Brüller, aber darum geht es hier ja auch nicht ^^'

Square
11.06.2015, 22:25
Aktuelle Informationen:
- Szenario-Modus abgeschlossen (wichtiger Meilenstein, da dieser Modus einfach nur nervig in der Umsetzung war und die Entwicklung extrem ausgebremst hat)
- Kampfsystem erweitert und beschleunigt Dank DynRPG (dadurch einige Skripte komplett ausgetauscht)
- Im Kampfsystem gibt es nun animierte Gegner, Monsternamen, Reihenfolge der Akteure usw
- neue eigene Kompositionen
- aktuell: Kapitel 3 - Der Verrat (anderer Planet: Mapping, Skripting, Sequenzen)
- intensives Bugfixing
- uvm

Wer einige dieser Neuerungen in Aktion sehen will, kann diese im Lets Play sehen (bzw. teilweise auch erst in den Kommenden)

Davy Jones
11.06.2015, 23:00
Davy Jones? Is das nicht der, der die EL1 version "gefixt" hat und es am Ende verschlimmbesserte, wodurch alle Minispiele die Items hervorbrachten verbuggt wurden?!
Das dürfte I_Am_MatZe mit seiner v.2.27 gewesen sein. Ich selber hab nur bis zur 2.26 gefixt.

@Square: Schön, dass du dich nochmal ranwagst. Hast du die Performanceschwierigkeiten aus der letzten Demo schon in den Griff bekommen? Wenn ja, woran hats gelegen?

Square
12.06.2015, 05:42
@Davy Jones:
Die letzte veröffentlichte Demo hatte ziemlich viele Bugs. Bevor ich am eigentlichen Spiel weitermachen konnte, war ich wochenlang damit beschäftigt, jeden Stein umzulegen.

Das Spiel läuft mittlerweile flüssig in Originalgeschwindigkeit. Diese Bugs wurden aber schon vor Jahren behoben. Ich habe das Spiel auf einem 8 Jahre alten iMac meiner Freundin über VM getestet - so gesehen dürfte es bei niemanden mehr ruckeln (wie es bei Uralt-Systemen aussieht, weiß ich nicht).

Natürlich werden kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen, aber nun steht die Basis, um den Spielfortschritt voranzutreiben. Es gibt diesbezüglich viele Grafiken zwischen 2003 und 2015, welche dann vor der Veröffentlichung angepasst werden müssen.

Absgnmfh
17.06.2015, 11:47
- Szenario-Modus abgeschlossen (wichtiger Meilenstein, da dieser Modus einfach nur nervig in der Umsetzung war und die Entwicklung extrem ausgebremst hat)

Das meint die Episode nach der Trennung der Gruppe, oder? Habe den in der alten Version über den Maker mal angespielt, eigentlich war der ganz cool soweit - nur funktionierte das Speichern im Menü damals noch nicht. An sich war das aber ganz cool. Alte Speicherstände werden wohl nicht mehr kompatibel sein, hm?

Ach ja, bei manchen der alten Bosse ist das Spiel abgestürt, wenn man das Item klauen wollte, vielleicht war das ja noch nicht bekannt (ich schätze aber, das schon...).

Das Spiel hat mich jedenfalls einige Stunden lang gefesselt und ich freue mich, dass es weitergeht :D

Square
17.06.2015, 20:48
Klauen ist derzeit nicht wirklich möglich. Das wird etwas für die Vollversion.

Alte Spielstände sind eher inkompatibel, auch wenn es sein kann, dass das Spiel eine Weile weitergeht, so werden in jedem Fall Features fehlerhaft sein.

Es gab an vielen Stellen auch dezente Veränderungen und völlig neue Szenen und Elemente. Das Balancing wird ebenso nicht mehr passen, da der Schwierigkeitsgrad angepasst wird.

Ich arbeite ebenso an neuen Musikstücken, so dass in jedem Fall eine Menge entgehen würde.

Kurzum - ein erneutes Spielen lohnt. Die Performance und Stabilität werden besser wie je zuvor sein. :-)

Absgnmfh
21.06.2015, 12:40
Werde es so oder so von vorne spielen, alleine schon, weil man am Schluss halt doch gemerkt hat, dass es eine anfängliche Version war - so lange das Spiel auch schon in Arbeit ist, es ist so umfangreich, dass zum Beispiel im Skill-System einiges noch nicht ganz rund lief. Die Kampfsystem-Neuerungen klingen übrigens auch sehr gut.

Ser Volodorn
14.12.2015, 18:40
Guten Abend,
wie ist so momentan der aktuelle Stand? :)

LittleGreen
07.02.2016, 21:50
Würde mich auch mal interessieren, wie sieht´s denn aus? Das LP ist ja nun zu Ende.
Würde mich einfach nur interessieren, wie denn da die Lage ist, ohne drängen zu wollen. :)

Square
22.03.2016, 19:55
Hallo zusammen,

es geht in letzter Zeit wieder sehr mühselig weiter, da die Zeit mal wieder knapp ist. Ich habe mir aber vorgenommen, die nächsten Tage wieder größere Fortschritte zu bringen. Mir ist der allgemeine Spielfortschritt derzeit wichtiger, als eine Demo zu präsentieren, zumal die Nachfrage nicht so groß ist. Ansonsten stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung.

Absgnmfh
22.03.2016, 20:42
Glaub mir, das Interesse ist riesig - nur kann man momentan nicht viel dazu posten.

Aber schön, dass es weiter geht.

Ben
22.03.2016, 21:14
Glaub mir, das Interesse ist riesig - nur kann man momentan nicht viel dazu posten.

Das sehe ich genauso! Hab die Demo damals gezockt und bin seither gespannt, wie es weiter geht!

Leana
22.03.2016, 21:37
Ich kann gerne dein Postfach mit Nachfragen zumüllen, nur um dir zu zeigen, dass immer noch Interesse an dem Spiel besteht ;D

LittleGreen
23.03.2016, 00:16
Oh ja, Interesse an der Demo besteht hier auch ein Mal gaaanz groß! :D
Fütter uns und viel Glück und Motivation weiterhin beim basteln! :)

Haudrauf
23.03.2016, 05:22
Du würdest mich extrem glücklich machen mit einer Demo! Zumal das ja auch eine Gelegenheit ist, sich noch mal Tipps und Inspirationen oder Meinungen von der Community zu holen. :)

Innocentia
23.03.2016, 11:07
Ich würde auch zu mehreren Demos raten. Den Fehler habe ich mit meinem Projekt IRdH gemacht und im nachhinein hätte man noch einiges umändern können, wenn man mich vorher darauf aufmerksam gemacht hätte. Als Entwickler sieht man eben manche Logik oder Verständnisfehler eben nicht sofort.

Glaub mir, es kommt deinem Projekt nur zu gute!

- Das Inno -

sorata08
23.03.2016, 12:45
Ich wäre ja auch dafür, generell Demos bei Makerspielen eher als Zwischenversionen zu bezeichnen und behandeln.
Immerhin sprengt der Umfang vieler Maker-Demos den einer traditionellen Demo-Version bei weitem... xD

Sonst kann ich nur Innocentia beipflichten: Von Zwischen-Releases/Demos hat man als Entwickler wirklich weit mehr Nutzen, als man oft denken würde. ;)

MfG Sorata

Phryx
25.03.2016, 11:27
Hallo square,

nach langer Zeit bin ich wieder in die makerszene zurückgekehrt und freue mich über die Neuigkeiten :) Auch wenn mich die VV eher reizt werd ich die Demo mal anspielen einfach um wieder ein feeling zu bekommen.... und btw: rm2k3 ist immer noch der beste!!

WeTa
25.03.2016, 13:26
Ich warte in jedem Fall auf die VV :)

Zelphir
04.04.2016, 10:40
Super, Ich freue mich schon sehr auf die Vollversion! The Nightmare Project hatte ich ja bereits durchgespielt, von daher werde ich wahrscheinlich warten ... oder auch nicht und irgendwann doch schonmal die Demo anspielen ^^

Auch gut, dass du EL 1 verbessern willst, da waren wirklich *sehr* viele Rechtschreibfehler drinn. Zeitweilig habe ich sogar angefangen die selbst rauszunehmen, aber dann irgendwann nicht mehr weiter korrigiert.

Ich sah allerdings auch im Lets Play von EL 2 schon wieder Rechtschreibfehler. 1. oder 2. Video war irgendwo ein "das" zu einem "dass" geworden, wo genau kann ich nicht mehr sagen. Waere umso besser, wenn du da nochmal drueber gehen koenntest, vielleicht noch mit jemandem der daneben sitzt, weil man selbst seine eigenen Texte kennt und schnell ein ausgelassenes Wort nicht erkennt etc. Oder du findest jemanden, der alle entdeckten Rechtschreibfehler auflistet.

EL 1 finde ich gar nicht so schlecht gemappt, aber wahrscheinlich geht es bei den FF Chipsets eher um Copyrights?

Jedenfalls ist EL 1 das RPG Maker Spiel, das ich am haeufigsten durchgespielt habe und eines der wenigen, bei denen ich die Chars maximal gelevelt habe^^ und das will schon was heißen.

Wie auch immer, wenn du EL 1 nicht komplett umwirfst, werde ich es immer noch lieben. Dahin will EL2 noch kommen, aber wir werden ja sehen : )

Square
23.07.2016, 12:56
Super, Ich freue mich schon sehr auf die Vollversion! The Nightmare Project hatte ich ja bereits durchgespielt, von daher werde ich wahrscheinlich warten ... oder auch nicht und irgendwann doch schonmal die Demo anspielen ^^

Auch gut, dass du EL 1 verbessern willst, da waren wirklich *sehr* viele Rechtschreibfehler drinn. Zeitweilig habe ich sogar angefangen die selbst rauszunehmen, aber dann irgendwann nicht mehr weiter korrigiert.

Ich sah allerdings auch im Lets Play von EL 2 schon wieder Rechtschreibfehler. 1. oder 2. Video war irgendwo ein "das" zu einem "dass" geworden, wo genau kann ich nicht mehr sagen. Waere umso besser, wenn du da nochmal drueber gehen koenntest, vielleicht noch mit jemandem der daneben sitzt, weil man selbst seine eigenen Texte kennt und schnell ein ausgelassenes Wort nicht erkennt etc. Oder du findest jemanden, der alle entdeckten Rechtschreibfehler auflistet.

EL 1 finde ich gar nicht so schlecht gemappt, aber wahrscheinlich geht es bei den FF Chipsets eher um Copyrights?

Jedenfalls ist EL 1 das RPG Maker Spiel, das ich am haeufigsten durchgespielt habe und eines der wenigen, bei denen ich die Chars maximal gelevelt habe^^ und das will schon was heißen.

Wie auch immer, wenn du EL 1 nicht komplett umwirfst, werde ich es immer noch lieben. Dahin will EL2 noch kommen, aber wir werden ja sehen : )

Inwieweit es angepasst wird, muss ich noch überlegen.

Das EL2 Rechtschreibfehler aufweist, ist sicherlich so. In den 13 Jahren wurde halt regelmäßig alles verändert, teilweise aber auch nicht.

LittleGreen
06.02.2018, 14:49
Man sind die Jahre schnell vergangen.
Sorry, das ich den alten Thread wieder hoch hole, aber gibt es zu dem Projekt irgendwelche neue Infos, oder gibt es das mittlerweile gar nicht mehr?

Etwas Gewissheit über den Status des Projektes wäre wirklich schön. :)

Leana
06.02.2018, 16:24
Etwas Gewissheit über den Status des Projektes wäre wirklich schön. :)
Ich schließe mich diesem Wunsch mal an :)

Square
06.02.2018, 19:42
Ohja, die Zeit vergeht zu schnell! Die letzte Zeit hätte ich mir gewünscht, mehr Zeit dafür zu haben. Aber es ist natürlich nicht alles still geblieben.

Hier ganz aktuell eine Demo mit ordentlich Inhalt, welche die ersten zwei Kapitel komplett beinhaltet.

DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/s/7wcwwcdg34xq94q/EL2-Demo%202.5.zip?dl=0)

Viel Spaß!

Ich freue mich über euer Feedback!

Klunky
06.02.2018, 20:07
Woah auf Anfrage, na das kommt aber plötzlich ^^"
Ist eigentlich sichergestellt dass sie ohne Fortschrittsverweigernde Bugs von Anfang bis Ende läuft?
Naja selbst, lässt es sich sicherlich irgendwie mit dem Maker nachziehen. Würde aber wohl trotzdem lieber 10 weitere Jahre auf die Vollversion warten, Demos lassen mich immer mit so eine melancholische Stimmung zurück, wie es allgemein unabgeschlossene Geschichten tun.

Ryu-Kun
07.02.2018, 13:13
Ich bin froh das hier überhaupt mal wieder klassische RPG's zur Verfügung gestellt werden. Irgendwie hab ich das Gefühl die Community ist verstorbenen 😣 Deswegen Danke für die Demo wird sofort gezockt

Fi13onacci
07.02.2018, 22:14
Ewigkeiten her seitdem die damalige Demoversion unter dem Namen "The Nightmare Project" zur Verfügung stand und mehrfach gespielt wurde, die es in dieser Form wohl auch gar nicht mehr gibt bzw. ich die seither nirgendwo im Netz finden konnte.
Ich kann gar nicht abschätzen, wie viele Jahre seitdem vergangen sind.
Jedenfalls wie schön wieder was von Square zu hören und das es Neuigkeiten zu EL2 gibt. Endlich steht mal wieder ordentliches RPG Material zur Verfügung! Ach waren das noch Zeiten als ich durch die Screenfun zu EL gestossen bin und kein weiteres RPG Maker 2000 Spiel mich bis heute mehr überzeugen konnte.

Die aktuelle Demoversion wird in den kommenden Tagen mit sehr grosser Freude angespielt und gerne schreibe ich ein Review zur aktuellen Demo. =)

Lg Fi13onacci

Square
07.02.2018, 22:27
Prima - dann bin ich mal gespannt!

Im Vergleich zur TNP-Demo hat sich eine Menge getan, sowohl was die Länge angeht, als auch was insgesamt getan werden kann. Das Projekt TNP basierte auf dem RPG Maker 2000, kam noch ohne die ganzen Skripte abseits des RPG Makers aus.

Falls Interesse besteht, kann ich die The Nightmare Project Demo aus 2013 nochmal hochladen.

Fi13onacci
08.02.2018, 08:17
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir ob die alte TNP-Demo seinen Weg ins Forum findet wobei wir mit der aktuell überarbeiteten Version deutlich zufriedener sein dürften.
Jetzt soll schnellstmöglich das Wochenende eintreffen.

LittleGreen
08.02.2018, 12:36
Wow, damit hätte ich auch nicht gerechnet, danke für die Bereitstellung! :D
Wird heute nach der Arbeit Abends mal direkt getestet, bin gespannt. :)

Sölf
08.02.2018, 18:21
Falls Interesse besteht, kann ich die The Nightmare Project Demo aus 2013 nochmal hochladen.

Ich hatte glaube ich nur die erste Demo damals gespielt, aber ich bitte darum. :D

Stille
10.02.2018, 00:34
Hey Square,

handelt es sich bei der aktuellen Demo um die (überarbeitete?) Version, die QuaintMcCloud vor ein paar Jahren letsplayt hat? Oder ist nochmal was an Content hinzugekommen?

Kazuto
10.02.2018, 16:36
Guten Tag erstmal ich habe schon das rtp 2003 installiert, jedoch startet EL 2 nicht weiss da vielleicht jemand eine Lösung?

Leana
10.02.2018, 22:52
Guten Tag erstmal ich habe schon das rtp 2003 installiert, jedoch startet EL 2 nicht weiss da vielleicht jemand eine Lösung?
Du hast vermutlich das falsche RTP installiert. Du brauchst dieses hier:

https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/AAAcn3I1GbhOPxN_Uv_6HSsma/Runtime%20Packages?dl=0

Schön, dass es eine neue Version gibt. Bin schon sehr gespannt, wie sehr sich das Spiel seit damals verändert hat.

Square
12.02.2018, 05:39
Hey Square,

handelt es sich bei der aktuellen Demo um die (überarbeitete?) Version, die QuaintMcCloud vor ein paar Jahren letsplayt hat? Oder ist nochmal was an Content hinzugekommen?

Es handelt sich um eine überarbeitete Version, die er letztendlich nicht bekommen hat. Im Verlauf gab es immer wieder Anpassungen, neue Features etc, die erst während des Let‘s Play hinzugekommen sind. Die letzte Version wurde dann noch um viele Fehler korrigiert. Theoretisch gibt es auch einen längeren Handlungsstrang nach der Demo, der aber nicht verknüpft ist, da noch ein paar Szenen zwischendrin erstellt werden müssen.

dancle
12.02.2018, 20:15
Irgendwas stimmt definitiv mit der .exe-Datei nicht, jedes andere 2003er Spiel läuft problemlos, aber das Spiel stürzt bei 9 von 10 Startversuchen direkt ab, nach dem Klick auf "neues Spiel starten", ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Einmal konnte ich ein Stückchen spielen, aber im Moment verweigert sich das Spiel komplett. Selbst der Start aus dem Maker heraus führt direkt zum Absturz.

Schade, ich hätte es gerne mal angezockt, aber ich habe auch nicht die Lust jetzt ewig irgendwas an meinen Rechner umzubiegen damit das Spiel läuft.

Square
13.02.2018, 05:41
Das soll natürlich nicht sein! Ich werde es nochmal auf einem anderen PC testen und erneut hochladen.

Sorry für die Umstände!

Kalypso
13.02.2018, 07:36
wird def geladen. sind eig die bäume im 3ten screenshot eigenpixeleien?

dancle
13.02.2018, 10:53
Das soll natürlich nicht sein! Ich werde es nochmal auf einem anderen PC testen und erneut hochladen.

Sorry für die Umstände!

Nein, eher vielen Dank fürs bereitstellen, das es technische Probleme gibt, dürfte bei einer Beta ja verzeihlich sein und ich meine jetzt wo wir eh schon 15 Jahre drauf gewartet haben, kommt es auf die paar Monate auch nimmer an :D

Square
13.02.2018, 18:13
Nein, eher vielen Dank fürs bereitstellen, das es technische Probleme gibt, dürfte bei einer Beta ja verzeihlich sein und ich meine jetzt wo wir eh schon 15 Jahre drauf gewartet haben, kommt es auf die paar Monate auch nimmer an :D

Ich habs eben mal getestet. Lädt auch auf meinem Surface mit Windows 10 Pro, welches ansonsten frei von RPG Maker-Tools und Spielen ist. Die einzige Besonderheit ist, dass es Cherrys DynRPG Patch nutzt.

Versuch mal das Spiel zunächst über den RPG Maker nicht im Vollbild zu starten.

Osum
18.02.2018, 14:47
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich momentan in der Ruine in Falonia für den Abenteurer Schein, allerdings beim letzten Fight gegen die Statue kommt die Fehlermeldung "Monster Statue\png1 not found" oder so in der Art. Jemand da der Helfen kann?

Square
26.02.2018, 19:42
Kannst du mir bitte den Spielstand schicken? Das wird an den Kampfanimationen liegen.

bjoernh (at) hotmail . com

Fi13onacci
27.02.2018, 22:00
Hallo square,

endlich komme ich mal dazu deine Demo auszuprobieren und aktuell bleibt man in der Abenteurer-Prüfung in Falonia beim Endboss stecken.
Die Fehlermeldung dürfte dir wohl weiterhelfen.

24529

Besten Dank im Voraus für deine Korrektur.

@square: Habe den Post von osum übersehen. Stelle dir im Verlauf des Abends gerne auch mein Savegame zu.

Lg Fi13onacci

Square
07.03.2018, 17:11
Einen Patch gibt es am Wochenende! Bin für weitere Anregungen dankbar!

Square
11.03.2018, 08:05
Die Download-Datei des Spieles wurde aktualisiert. Für alle, die das Spiel runtergelaufen haben ein kleiner Patch...

Patch (Monster-Datei ins Hauptverzeichnis kopieren):
https://www.dropbox.com/s/i2sexne2uu3gks6/Patch.zip?dl=0&m=

Leomi
12.03.2018, 03:09
Die Download-Datei des Spieles wurde aktualisiert. Für alle, die das Spiel runtergelaufen haben ein kleiner Patch...

Patch (Monster-Datei ins Hauptverzeichnis kopieren):
https://www.dropbox.com/s/i2sexne2uu3gks6/Patch.zip?dl=0&m=

Huhu :)

Erstmal danke für den Patch. Habe mich riesig gefreut.

Jedoch kam erneut eine ähnliche Fehlermeldung: The file Monster\Magische Statue\6.png cannot be opened.

Ich habe einfach eins der Bilder von der Statue im Ordner Monster->Magische Statue kopiert, nochmals in den Ordner eingefügt und einfach in 6 umbenannt. Das hat auch funktioniert :) Nun kann ich fröhlich weiter spielen.

Leomi
12.03.2018, 03:56
Habe leider erneut ein Problem :(.

Ich bin nun an der Stelle wo man durch den Dunkelberg muss um Merdia zu erreichen.

Ich stehe nun vor einer Hölle in Dunkelberg die eine Tür beinhaltet für die man 3 Kugeln sammeln muss, damit sich diese öffnet. Nun ja ... Ich habe alle 3 Kugeln und die Meldung bleibt die Gleiche: Leider habt ihr noch nicht alle drei Kugeln gefunden.

Dementsprechend komme ich leider erneut nicht weiter.

Square
12.03.2018, 21:28
Puh - das tut mir erstmal leid!

Sicher, dass du alle drei Kugeln gefunden hast? Die Kugeln haben nichts mit den Elementkugeln zu tun, sondern sind jeweils in Kisten zu finden. Weil: an diesem Rätsel habe ich seit Jahren nichts verändert und bislang sind offenbar immer alle gut durchgekommen.

Zur Prüfung: Kannst du mir mal deinen Spielstand zuschicken und dem Problem zu Grunde gehen.

Square
12.03.2018, 21:30
Danke für den Hinweis und gut mitgedacht. Werde das morgen korrigieren in den Filed korrigieren.

Leomi
12.03.2018, 21:38
Puh - das tut mir erstmal leid!

Sicher, dass du alle drei Kugeln gefunden hast? Die Kugeln haben nichts mit den Elementkugeln zu tun, sondern sind jeweils in Kisten zu finden. Weil: an diesem Rätsel habe ich seit Jahren nichts verändert und bislang sind offenbar immer alle gut durchgekommen.

Zur Prüfung: Kannst du mir mal deinen Spielstand zuschicken und dem Problem zu Grunde gehen.

Ich habe alle 3 Kugeln im Gebiet aus den schwarzen Truhen gelootet. Keine Elementkugeln. Werde dir den Spielstand per Mail zukommen lassen. :) Im Inventar steht einfach Kugel, Anzahl 3 und als Beschreibung: "Eine Kugel. Bedeutung unklar."

Square
13.03.2018, 20:03
Die Downloads wurden aktualisiert - sowohl Patch als auch die Demo. Der Fehler mit der Statue gehört der Vergangenheit an.

Falls jemand auch das Problem mit den Kugeln hat, bitte melden. Werde parallel die Abfrage neuskripten, um sicherzugehen, dass da nicht irgendwo diese Variable verwendet wurde (lässt sich bei über 900 Maps und tausenden Events leider schwer identifizieren).

Leomi
13.03.2018, 22:02
Hallo Square,

erneuter Report meinerseits :)

Ich bin nun auf dem 2ten Kontinent und bin nun in den savischen Wald rein.

Beim ersten Kampf gegen einen Moskito kommt folgende Meldung:

http://www.bilder-upload.eu/upload/a808ce-1520978542.jpg

Ich hab mir erneut selbstständig geholfen, einen neuen Ordner mit dem angezeigten Namen erstellt und darin einfach die normalen Moskito Bilder reinkopiert. Selbst ist die Frau haha :D

EDIT: Nun hatte ich dort drin auch eine blöde Situation. Ich habe mich komplett durch den savischen Wald gekämpft, alles Moskitos getötet und alle Truhen gelootet. Ich bin ein Speicherfreak, also habe ich einen Speicherstein benutzt. Nun... Habe daraufhin das Spiel beendet. Nachdem ich es erneut gestartet habe stand ich vor dem Wald auf der Worldmap wo ich das vorletzte mal gespeichert habe. Nun habe ich das nochmal testweise probiert. Bin in den Wald rein, habe einen Speicherstein benutzt (war auch dann einer weniger im Inventar, extra drauf geachtet), gleiche Situation. Er verbraucht einen Speicherstein, speichert aber nicht. Es hat bisher in jeder Gegend gut und richtig funktioniert, nur wohl in diesem savischen Wald nicht. Ist es so gewollt ?

EDIT 2: Ich bin nun an der Stelle wo die Szenarien beginnen. Man läuft ja generell schon relativ flott durch die Gegend. Das Lauftempo ist Standesgemäß echt angenehm. Sobald ich jedoch das erste Szenario mit Shinji starte, läuft er 4fach so schnell durch die Wüste als sonst mit normal gewohntem Lauftempo. Weitere Szenarien laufen ähnlich. Ich habe kaum Kontrolle eine Tür oder einen Höhleneingang zu treffen, da sich so zu positionieren in dieser Laufgeschwindigkeit nicht möglich ist. Man braucht schon sehr viel Geduld dafür. Ist diese extrem schnelle Laufgeschwindigkeit Absicht ?

LG Leo

MPJ
14.03.2018, 00:47
Hallo
Habe ebenfalls das Problem mit den drei Kugeln am Dunkelberg.
Habe alle drei Kugeln gefunden komme aber nicht durch die Tür.

Square
14.03.2018, 07:34
@Leomi:
Das ist natürlich nicht so gewollt. Ich schaue mir das an - ich kann dir deinen Spielstand wieder "fixen". Schickst du ihn mir?

@MPJ:
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Moskito-Problem wurde im Patch und in der Download-Datei geupdatet.

Leomi
14.03.2018, 07:56
@Leomi:
Das ist natürlich nicht so gewollt. Ich schaue mir das an - ich kann dir deinen Spielstand wieder "fixen". Schickst du ihn mir?

Nein. Blödsinn ^^ Mach dir nicht so viel Aufwand. Hab mich durchgekämpft :)

Square
17.03.2018, 13:06
Der Kugel-Bug wurde gefixt.

Download der Demo (Version 2.25): HIER (https://www.dropbox.com/s/7wcwwcdg34xq94q/EL2-Demo%202.25.zip?dl=0)

Für alle, die die Demo schon heruntergeladen haben, ein neuer Patch, welche die bekannten Probleme löst:
https://www.dropbox.com/s/i2sexne2uu3gks6/Patch.zip?dl=0

Die Map-Datei sowie den Ordner Monster einfach ins Hauptverzeichnis kopieren, ggf. Dateien überschreiben. Viel Spaß und einen schönen Samstag!

Ben
17.03.2018, 16:54
So, ich zieh mir die Demo gerade. Ich war bereits von der ersten Demo damals sehr angetan und bin gespannt, was sich seither getan hat. Werde versuchen, dann auch ein anständiges Feedback zu geben, allerdings kann sich das aufgrund aktuellem Privatleben verzögern. :)

Square
22.03.2018, 17:25
Prima - dann freue ich mich über das Feedback!

no Hero
23.03.2018, 21:23
Konnte jetzt mal wieder ein Bisschen weiterspielen und bin jetzt auch auf einen Bug getroffen, der scheinbar noch nicht gemeldet wurde.

Tritt auf im Gebiet "Kleiner Wald" nordöstlich von Verina. Um zu den Wölfen zu kommen muss man zunächst in Verina die Handschuhe kaufen um damit diese hinterhältigsten Wege blockierenden Felskugeln aus den Weg räumen.

Kleiner Screenshot ist angehängt.

24597

ShamokoTV
24.03.2018, 05:56
Hay:
Ich habe dieses Spiel zwar noch nicht angezockt, aber was ich bisher gesehen habe, scheint sehr sehr Interessant zu sein: Ich habe es jetzt noch nicht so mitbekommen, aber gibt es schon eine Vollversion von diesem Spiel? Wenn nein: Wird eine raus kommen und wann wird diese wahrscheinlich herauskommen?

Ben
24.03.2018, 10:37
Sodele,ein wenig Feedback.
+Das Intro ist wirklich cineastisch geworden, hier passt auch die Musik super zur Stimmung, die ganzen Artworks wirken gut.
+ Man wird relativ schnell ins Spiel geworfen und anfangs an der Hand genommen, empfinde ich als überwiegend positiv.
+das KS macht Spaß auch wenn das Bonussystem zu erhalten eher schwierig ist ( für mich)
+Regelmässige Speicher- und Heilstellen
+Hübsche Animationen im Kampf
+sympathische Charaktere
+viele unterschiedliche Rätsel und Geschicklichkeitsübungen lockern das ganze auf, hier hast du echt einiges rausgefeuert.

Ein paar Sachen trüben den Spielespaß allerdings:
-Fast überall bin ich auf Passability Fehler gestoßen. Also das der Heldenkopf auf einmal unter einem Baumstamm / Busch verschwindet. Kann dir da auch gerne ein paar Beispielbilder schicken, wenn du das gezielt beheben möchtest.
-Das Menü ist anfangs eher unbrauchbar, da viele Punkte erst leer sind. Irgendwo hat sich das Spiel sogar mal aufgehangen als ich im Menü zu schnell unterwegs war.
-In der Anfangshöhle können einem schon mal die Tränke ausgehen, sollte so eigentlich zu Beginn nicht passieren.
- Spielabbrüche wegen fehlender Picture / Monstergrafiken: Sollte so eigentlich nicht mehr passieren. Du solltest da berücksichtigen, dass es mittlerweile auch ein legales RTP gibt, das vom früheren RTP sich durch unterschiedliche Namen für die Grafiken abhebt. Wahrscheinlich lassen sich dadurch Fehler beheben.

Mein Fehler trat in der Prüfungshöhle der ersten Stadt auf, beim Endgegner. Dabei hatte ich die aktuellste Version runtergeladen.
Kann dir auch hier nur empfehlen anstatt Patches, ein neues Update vom gesamten Spiel hochzuladen, mit allen Ausbesserungen. Ich habe als Spieler da wenig Lust, an einzelnen Ordnern rumzuschrauben.

Ich werde das ganze auf jedenfall weiter beobachten und wünsche dir viel Motivation, das Projekt bis zum Ende zu führen. :)

Leomi
24.03.2018, 12:32
Konnte jetzt mal wieder ein Bisschen weiterspielen und bin jetzt auch auf einen Bug getroffen, der scheinbar noch nicht gemeldet wurde.
Tritt auf im Gebiet "Kleiner Wald" nordöstlich von Verina. Um zu den Wölfen zu kommen muss man zunächst in Verina die Handschuhe kaufen um damit diese hinterhältigsten Wege blockierenden Felskugeln aus den Weg räumen.
24597

Das soll eigentlich so sein oder irre ich mich ? Man muss die Handschuhe bei einem Händler kaufen, kann dir jedoch nicht genau sagen welcher und wo es war, da ich momentan kaum Zeit zum spielen habe.

+das KS macht Spaß auch wenn das Bonussystem zu erhalten eher schwierig ist ( für mich)

Nicht nur für dich ... Kaum macht man den kleinsten Fehler, ist das ganze aufrechterhalten hin. Und da reicht es schon, dass einer der Charaktere 50% life hat. Vielleicht sollte man sich da noch etwas mit auseinandersetzen. Wobei ich sagen muss, dass es ab dem 3ten dazu kommenden Charakter einfach wird, es etwas aufrecht zu halten.

no Hero
24.03.2018, 12:44
Das soll eigentlich so sein oder irre ich mich ? Man muss die Handschuhe bei einem Händler kaufen, kann dir jedoch nicht genau sagen welcher und wo es war, da ich momentan kaum Zeit zum spielen habe.

Ah, hab mich wohl ein Bisschen unverständlich ausgedrückt.x_x Dass man die Handschuhe in Verina beim Händler kaufen und dann benutzen kann, das passt schon, dagegen hab ich auch keine Einwände. Mir ging es darum, dass das Spiel beim Kampf im kleinen Wald gegen die Wölfe abstürzt, da es anscheinend die Monster-Sprites nicht finden kann. Man siehe dazu auch den Anhang im letzten Post.

edit: Achso, der Anhang funktioniert nicht, dann ist es ja klar, dass man mich nicht versteht.

Square
27.03.2018, 16:31
Danke für den Hinweis. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen? Kannst du ihn mir mailen?

Bunner
25.05.2018, 19:56
An den Bug erinnere ich mich sehr gut, den hatte ich vor Jahren auch und konnte das Spiel von da an nicht mehr weiterspielen. Offenbar hat der Entwickler wie so oft keine Lust mehr gehabt, sich weiter mit seinem Spiel zu beschäftigen. Damals hieß es hier im Forum von Leuten, man soll sich doch in seinem Maker den Bug selbst aus dem Spiel entfernen, doof nur dass ich keinen Maker hatte und zu kaufen gab es den damals auch nicht mehr wenn ich mich richtig erinnere. Heutzutage spielt offenbar kaum noch jemand RPG-Makerspiele, bei den ganzen MMO's, MOBA's und was es dort draußen nicht alles noch gibt, deswegen braucht man leider auch nicht mehr zu hoffen, dass in RPG-Makerspielen Bugs nach Jahren noch gefixt werden.

Ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier im Forum, aber so wie's aussieht haben die Betreiber des Ateliers mittlerweile auch keinen Bock mehr. Das letzte Spiel des Jahres auf der Hauptseite ist aus dem Jahr 2012, das sagt schon alles. Dann noch der Typ, der das Remake von Vampires Dawn 2 gemacht hat ohne Marlex um Erlaubnis zu fragen - offenbar herrscht hier pure Anarchie im RPG-Atelier, aber keinen interessiert's...

Leana
25.05.2018, 20:36
Wenn du wegen eines Bugs, der bereits seit Jahren existiert, angepisst bist, dann verstehe ich das. Ich habe aber keinerlei Verständnis für falsche Behauptungen! Pacebook hat sich für das Remake von VD2 die Erlaubnis des Entwicklers geholt und Marlex macht sogar Werbung für das Spiel. Nachzulesen hier:
https://www.multimediaxis.de/threads/144969-Vampires-Dawn-2-Remake-Everlasting-Blood-(Aktuelle-Version-1-4-verfügbar!)?
und ab hier:
https://www.multimediaxis.de/threads/144969-Vampires-Dawn-2-Remake-Everlasting-Blood-(Aktuelle-Version-1-4-verfügbar!)?p=3368711&viewfull=1#post3368711

Kelven
28.05.2018, 13:50
@Bunner
Ich bitte dich darum, die Sachverhalte erst mal zu prüfen, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Leana hat zum Remake von VD 2 ja schon alles gesagt. Das "Spiel des Jahres" wurde nach 2012 eingestellt, aber nicht alleine deswegen, weil der Staff keinen Bock mehr darauf hat. Grundsätzlich ist das Interesse der Community an solchen Aktionen leider ziemlich gesunken. Wenn genug Mitglieder Interesse an der Wahl haben, werden wir sie wieder durchführen.

Square
05.07.2018, 13:57
@Bunner:
Danke für dein Feedback. Es ist aber nicht in allen Fällen immer so, dass eine reine Meldung eines Fehlers ausreicht, um eine bestimmte Art von Fehlern im Spiel zu eliminieren. Ich bin weder Programmierer noch Informatiker, daher ist vieles immer mit der heißen Nadel gestrickt und im Laufe der 16 Jahre sind immer wieder neue Funktionen hinzugekommen, die sich mit den alten Funktionen wiederum "vertragen" müssen. Der größte Unterschied zu damals ist aber sicherlich der Faktor Zeit, der momentan leider so gut wie nie vorhanden ist. Das auf der Gegenseite nur ein Bruchteil der Resonanz und des Interesse vorhanden ist, ist sicherlich auch so.

Spiel des Jahres Wahlen machen sowieso kaum Sinn, wenn es nicht genügend Teilnehmer gibt, weder auf User- noch auf Entwickler-Ebene. Als Entwickler finde ich es interessanter, Let's Plays oder Meinungen zu hören - daraus kann man mehr ziehen, als durch ein Wahlergebnis.

Jeje
29.12.2018, 18:10
Hallo,

Ich komme bei der Prüfungshöhle nicht weiter, das Spiel hängt sich die ganze zeit mit der Meldung " Heilige statue bild " konnte nicht geladen werden, auf :/ kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?
Habe solange darauf gewartet wieder spielen zu können und dann das ^^

Danke im voraus für eure Hilfe

Jeje
29.12.2018, 18:14
Habe den Patch bemerkt, Danke dennoch :)

snikerfreak83
21.01.2019, 20:46
Abend zusammen,
das Spiel jetzt auch mal an gezockt,hier merkt das Spiel würde mit viel Liebe zum Detail erstellt.
Kommt mir auch ziemlich bekannt vor, an das eine oder andere kann ich mich noch erinnern.^^

Wo kann man eigentlich Items kaufen, jedes mal zurück in das Dorf laufen?
Zum Bild: Wo muss ich den lang? Durch die Höhle?
Zum zweiten Bild: Da eine leertaste zuviel

Edit: Das Intro ist sehr Informativ, sehr interessant gestaltet. Man bekommt einen guten Eindruck was der Erzähler einen näher bringen möchte.

@Square
Was neues zu berichten?

Square
24.03.2019, 18:52
Nicht so viel, weil Freizeit immer mehr Mangelware wird, leider.

Aber ich habe Eternal Legends 2 mit dem Easy RPG Player für Android getestet und konnte zwei Stunden ohne Einschränkungen auf dem Smartphone spielen.

Aufgrund der vielen externen Funktionen hätte ich das nie für möglich gehalten - lediglich ein paar optionale Anzeigen sind funktionlos, diese sind aber auch nur nice to habe. Es sieht auch viel schicker aus wie auf dem PC Monitor.

Das gibt mir zumindest die Möglichkeit mal unterwegs etwas zu testen und Zuhause umzusetzen.

Absgnmfh
30.03.2019, 20:15
Das klingt sehr gut :)
Schön, dass du weiter am Ball bleibst :A

Kelven
04.05.2019, 18:43
Uns wurde gemeldet, dass im Spiel Musikdateien enthalten sind, die ohne Einverständnis des Urhebers benutzt werden, und dem Musikordner nach ist der Vorwurf gerechtfertigt. Ich muss deswegen leider den Download-Link erst mal entfernen.

Square
13.06.2019, 19:24
Uns wurde gemeldet, dass im Spiel Musikdateien enthalten sind, die ohne Einverständnis des Urhebers benutzt werden, und dem Musikordner nach ist der Vorwurf gerechtfertigt. Ich muss deswegen leider den Download-Link erst mal entfernen.

Ok, ist bei mir angekommen. Also benötige ich für alle MP3s und MIDIS eine Einwilligung? Die Lieder aus kommerziellen Titeln habe ich bereits gelöscht und vermutlich werde ich dann sämtliche Titel durch Eigenkompositionen ersetzen müssen.

Kelven
14.06.2019, 17:38
Also benötige ich für alle MP3s und MIDIS eine Einwilligung?
Ja, es sei denn, der Komponist hat Nutzung per Lizenz (z. B. Creative Commons) erlaubt.

Stille
29.06.2019, 22:01
Hey Square,

ich habe in der Vergangenheit bereits gepostet und mein Interesse am Spiel geäußert. Eternal Legends ist nach wie vor einer meiner Favoriten unter den Makergames und hat mich in meiner Jugend ähnlich stark geprägt wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg. Mit Spannung verfolge ich daher natürlich auch das Nachfolgeprojekt, das ja mittlerweile auch schon schlappe 16 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat^^ Es ist sehr schön zu sehen, dass dir auch nach all den Jahren die Motivation nie flöten gegangen ist und dieses Spiel hier als eines der letzten RPG Maker 2k/ 2k3 eben jene alten Maker am Leben erhält. Ich nenne es auch "die letzte Bastion des alten Makers" ;) (ok, vllt zusammen mit SKS? aber so viel mehr gibt es da leider nicht mehr).

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es nach einiger Zeit endlich geschafft, ein Let's Play zum Spiel zu beginnen. Wäre cool, wenn du von Zeit zu Zeit mal reinschaust, allein der Kommentare wegen. Wir sind ja schließlich alle daran interessiert, dass das Spiel so gut wie nur möglich wird. Bisher ist es vor allem das Setting und die Konflikte die mich ansprechen, ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich das Spiel dahingehend noch entwickeln wird.

Ich hoffe, dass dir das LP weiterhilft und dich vllt auch zu unterhalten vermag. Hoffentlich setzt du den Rat von kelven um und sorgst dafür, dass wir später die VV hier ganz gemütlich runterladen können. Ansonsten freue ich mich über dein Feedback, und selbstverständlich sind auch alle anderen angesprochen. Viel Spaß beim zusehen :)

https://www.youtube.com/watch?v=KT1b6s7q0_s&list=PLA9FWWtpukIUHcIUta4F781gqstOSeUIo

Absgnmfh
19.04.2023, 00:10
Ok, ist bei mir angekommen. Also benötige ich für alle MP3s und MIDIS eine Einwilligung? Die Lieder aus kommerziellen Titeln habe ich bereits gelöscht und vermutlich werde ich dann sämtliche Titel durch Eigenkompositionen ersetzen müssen.

Oha, dieser Post und dann fast 4 Jahre keine Neuigkeiten mehr zur Fortsetzung der Herzen?
Ich hoffe einfach Mal, dass die Copyright-Situation dir nicht die Lust am Makern genommen hat und du bald mit großen (oder von mir aus auch kleinen) Neuigkeiten um die Ecke kommst, lieber Square.

RPGRTEXE
25.03.2024, 21:14
Hallo lieber Square, gibt es ein Update oder ist das Projekt beendet? Grüße

Square
01.04.2024, 19:06
Hallo, es ist nicht offiziell beendet, allerdings ist nicht allzu viel Bedeutsames passiert. Ich habe mir über die Jahre einige Feedbacks eingeholt, auch die Lets Plays, die größtenteils alle abgebrochen wurden, angesehen und stelle mir die Frage, ob ich einige Bereiche vor 20 Jahren einfach heute ganz anders einbauen würde, da man merkt, dass die wenigsten das Ende der aktuellen Demo überhaupt kennen. Zusammen mit der Tatsache, dass man doch recht wenig Zeit hat und ich mittlerweile mit niemanden mehr in der Community vernetzt bin und still vor mich hinarbeite, macht es nicht gerade leichter, sich für die Weiterarbeit zu motivieren. Zur aktivsten Zeit hatte ich mich ausgiebig mit GSandSDS ausgetauscht - wo ich gar nicht weiß, ob er noch aktiv ist.

Die Skalierung des Spieles ist wesentlich größer, als es im Vorgänger der Fall war. Paralleluniversen, Bedrohung der Planeten durch die Menschheit, Experimente, aber auch familiäre Beziehungen, Verrat etc. ist schon eine ganze Menge, wo man sich etwas viel vorgenommen hat und die Themen an einigen Stellen auch anders angehen würde mit heutigem Blick.

Innocentia
01.04.2024, 19:23
Es gibt durchaus ein paar aktive Discord-Server und entsprechend auch User, die sich nach X Jahren immer noch mit dem RPG Maker beschäftigen :)
Wenn du diesbezüglich Austausch/Motivationsschübe mit Leuten vernetzen willst, wäre es nicht verkehrt, da mal vorbeizuschauen :) Ein alter Hase der Szene ist in der Regel immer Willkommen, haha.

RPG Maker 2003 (englisch) (https://discord.gg/gEyZy84B) Oberthema ist der RPG Maker 2003, inkl. Spielevorstellungen, Hilfen etc.
Gamedev Café (deutsch und englisch, deutsch überwiegt aber) (https://discord.gg/ycWRVcmR) Spieleentwicklung allgemein
(Links laufen nach 7 Tagen ab)

Es gibt Leute, die auch für ihre eigenen Spiele eigene Discord-Server erstellt haben. Auch das ist ein schöner Motivationsschub, wenn man eine aktive Community hat und diese sich über Fortschritte freuen, heh. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

- Das Inno -

Sölf
02.04.2024, 17:07
Ich realisiere gerade, dass ich vor 9 Jahren hier reingeschrieben habe, aber immer noch nur das ursprüngliche The Nightmare Project kenne. Uff. xD

@Square: Was Inno wegen der Discords sagt, mittlerweile hat Discord eigentlich Foren abgelöst. Für Standalone Spiele gibts dann oft noch itch.io Seiten. Es sind durchaus immer noch ein paar alte Hasen aktiv oder auch mal wiedergekommen. SDS ist definitiv noch lebendig, den sieht man zwischendurch noch auf dem BMT. Und Inno hat kackendreist den Atelier Discord nicht verlinkt. Schweinerei!

https://discord.gg/jHyxWDCn (Link läuft auch in 7 Tagen ab)

Davy Jones
02.04.2024, 17:52
(Link läuft auch in 7 Tagen ab)
Ah, deswegen sind meine Discord-Links alle zermanscht worden =(

@Square: Ist Version 2.25 die aktuellste? Bin momentan wieder relativ frei was Testen angeht.
Könnte also noch einmal durchsteigen, wenn du das Spiel bis zur Vollversion bringen willst. Hab auch schon riesige Fehlermassen bei anderen fertigen Games (Allreise, Wolfenhain) katalogisiert und Feedback gegeben, was imo funktioniert und was nicht so sehr.
Material für den 2k/2k3 sollte mittlerweile auch wesentlich einfacher zu beschaffen sein als noch vor 20 Jahren, bei spezifischen Ressourcen kann ich sogar meine Dienste anbieten.

Absgnmfh
07.04.2024, 21:49
Ich habe bisher alle (3?) Versionen des Spiels jeweils bis zum Ende gespielt und habe es zwar als etwas träger als den ersten Teil in Erinnerung, aber es hat mich dennoch immer wieder gepackt. Dass eine Demo mit ungewissem Beendigungszeitraum in LPs nicht abgeschlossen wird, sollte nicht der Maßstab für die Qualität und potentielle Beliebtheit deines Projektes sein (Zeitgeist, Aufmerksamkeisspanne etc.), zumal sich bisher alle Versionen nicht unbedingt durch Bugfreiheit hervorgetan haben ;)

Ich freue mich jedenfalls über jede neue Version von TNP oder EL2 (oder was es auch immer) und werde es definitiv spielen.

Klunky
07.04.2024, 21:53
Also das was ich von Eternal Legends 2 gespielt habe, kam mir wesentlich durchdachter vor als noch der erste Teil, aber weils eben auch nur eine Demo ist, habe ich es nie abgeschlossen, die machen mich immer etwas melancholisch. Würde das Spiel eines Tages erscheinen, würde ich dazu mit Sicherheit einen kommentierten Video-Walkthrough erstellen. Heißt mindestens eine fremde Person kann Square dabei zuschauen wie sie sein Spiel entdeckt und (ja hoffentlich und höchstwahrscheinlich) genießt.

Kael
08.04.2024, 11:40
Ich hab EL2 auch mal gespielt, sogar relativ weit, wenn ich mich recht erinnere. Hab aber so gut wie keine Erinnerungen mehr dran. :(

Ist aber auch was, was ich definitiv weiterspielen würde, wenn's denn herauskommt.

Square
24.04.2024, 04:48
Ah, deswegen sind meine Discord-Links alle zermanscht worden =(

@Square: Ist Version 2.25 die aktuellste? Bin momentan wieder relativ frei was Testen angeht.
Könnte also noch einmal durchsteigen, wenn du das Spiel bis zur Vollversion bringen willst. Hab auch schon riesige Fehlermassen bei anderen fertigen Games (Allreise, Wolfenhain) katalogisiert und Feedback gegeben, was imo funktioniert und was nicht so sehr.
Material für den 2k/2k3 sollte mittlerweile auch wesentlich einfacher zu beschaffen sein als noch vor 20 Jahren, bei spezifischen Ressourcen kann ich sogar meine Dienste anbieten.

Hey Davy, gib mir gerne via PN oder Discord eine Möglichkeit, dich zu kontaktieren, dann können wir dazu mal schreiben.

Sorry für die späte Rückmeldung!

Davy Jones
25.04.2024, 06:16
Hab dir mal Discord durchgegeben, bin aber auch erst abends erreichbar.

Absgnmfh
01.04.2025, 18:19
Man, jetzt ist der Aprilscherz zum Remake des ersten Teils schon wieder ein Jahr her; wie die Zeit fliegt...
Was gibt es Neues an den Grenzen des Universums, lieber Square?