Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : #2 Title Screen Contest - Unbunt Edition
Memorazer
02.02.2015, 17:25
http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-5o-84d9.png
Schwarz wie die Nacht. Weiß wie das Licht. Grau wie… die Maus?
Herzlich Willkommen zum #2 Title Screen Contest. Dieses Mal unter dem Motto: Unbunt Edition
Die Aufgabe:
Erstellt ein Projekt mit einem vollständig ausgearbeitetem Title Screen: Dieser darf keine bunten Farben beinhalten und sollte (wenn möglich) animiert sein.
Die Vorgaben:
Der Title Screen muss mindestens aus folgenden Komponenten bestehen:
- Logo oder Schriftzug (oder beides)
- Hintergrundbild
- Menü-Auswahl
- Titelmusik
- Folgende Farbpalette steht euch zur Verfügung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-5n-0e65.png
Ein vorgeschriebenes Thema für den Title Screen-Inhalt oder eine vorgegebene Engine gibt es nicht. Hier habt Ihr freie Hand.
Die Inhalte müssen jedoch legal vorzeigbar sein und dürfen zudem nicht gegen die Forenregeln verstoßen!
Bei Verstoß der hier genannten Vorgaben wird der Title-Screen-Beitrag disqualifiziert!
Contest-Dauer:
Die Dauer des Contest beträgt genau vier Wochen – Abgabefrist ist der 02. März 2015
Der Ablauf:
- Erstellt einen Titlescreen nach den obengenannten Vorgaben und sendet das Projekt an mich (http://www.multimediaxis.de/private.php?do=newpm&u=50054).
- Nachdem ich alle Abgaben erhalten habe prüfe ich die Inhalte und schicke sie nach Bestehen weiter zur Videoverarbeitung.
- Die Title Screen Videoclips schicke ich dann zur Bewertung an die vorher ausgewählten Jury-Mitglieder
- Die Jurymitglieder geben eine Punktebewertung zwischen 1 und 10 ab
- Die Ergebnisse werden schließlich an mich per PN geschickt. Dann kommt die Auswertung.
- Der Title Screen mit den meisten Punkten gewinnt!
Hinweis:
Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen das kein Teilnehmer ein Video seines Title Screens erstellen soll. Wir möchten hier eine einheitliche Qualität gewährleisten. Ihr sollt also lediglich die abspielbare Projektdatei weiterleiten, welche idealerweise ausschließlich den Titlescreen beinhaltet.
Die Jury:
IronChef // Caro // 151508 // Gala // csg // steel // Icetongue
-Keine Bewertung-:
151508
Die Teilnehmer:
Tako // BDraw // Schnorro // aleksy // Sabaku // Derc // duke // Larsonis
*Bisherige Abgaben*:
BDraw // Derc // Schnorro // Larsonis // Tako
-Ohne Abgabe=disqualifiziert-:
Sabaku // aleksy // duke
___________________________________________________________________________________________________
Mit den (möglichen) Animationen und der Titelmusik steigt der Contest auf die nächste Stufe.
Ich hoffe dass es nicht zu anspruchsvoll geworden ist und wir auch dieses Mal wieder viele Teilnehmer haben werden. Letzten Endes geht es hier ja auch darum Spaß zu haben und sich zu messen :)
Sollten noch Fragen offen sein einfach einen Kommentar hinterlassen!
>> Hier könnt Ihr euer Title-Screen-Projekt einreichen!! << (http://www.multimediaxis.de/private.php?do=newpm&u=50054)
Ew. Monochrom, wie es im anderen Thread vorgeschlagen wurde hätte ich wesentlich interessanter gefunden. Na ja, hoffen wir mal, dass jetzt nicht haufenweise Abgaben kommen, bei denen zum Schluss lediglich die Sättigung runtergekurbelt wurde.
Und was jetzt: Laut Einleitung sind Animationen optional, laut Vorgaben muss es welche geben?
Ew. Monochrom, wie es im anderen Thread vorgeschlagen wurde hätte ich wesentlich interessanter gefunden. Na ja, hoffen wir mal, dass jetzt nicht haufenweise Abgaben kommen, bei denen zum Schluss lediglich die Sättigung runtergekurbelt wurde.
Und was jetzt: Laut Einleitung sind Animationen optional, laut Vorgaben muss es welche geben?
Eh? Da steht nirgends was davon, dass Animationen verplfichtend sind. Wenn du nichts animierst, wird da eben ein Standbild-Video draus. Du schickst das ganz normale Projekt ein mit fertigem Title - inkl. Menü, BGM, etc. - und fertig.
Btw, ich mach mit~ Schön, dass Tako sich bereiterklärt hat, das mit den Videos zu machen, denn da habe ich einfach mal gar keine Ahnung von xD
EDIT: Ah, okay. Das erklärt's xD
Eh? Da steht nirgends was davon, dass Animationen verplfichtend sind.
Bevor er den Startpost editiert hat schon ;)
Schnorro
03.02.2015, 10:12
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich jetzt als Menüpunkt "Optionen" einbaue, muss dieser dann im Projekt auch voll zugänglich sein oder werden nur die Hauptmenüpunkte beleuchtet?
D.h. mein Startbildschirm setzt sich aus "Start - Laden - Optionen - Beenden" zusammen, muss der Tester dann nur hoch und runter drücken oder wird auch die "Enter-Taste" ausprobiert?
Und ich melde mich dann hiermit direkt als Teilnehmer an, weil ich schon den ganzen Titel im Kopf habe und somit nur noch zeichnen / pixeln muss ^_^.
Memorazer
03.02.2015, 15:46
Will jetzt mal nicht auf alles eingehen.
Aber schön das wir schonmal zwei Teilnehmer haben.
Da könnte schon einer Sieger werden ;)
@Schnorro:
Also ich persönlich würde ein Video indem jemand auf Menüpunkte rumklickt eher nervig finden.
Auch von dem Standpunkt aus das der Titlescreen und nicht die Menüs und deren Funktion im Vordergrund stehen würde ich mal sagen das du dir da eher keine Gedanken machen musst.
Ich hatte es ja so geplant das wir kleine Clips machen - max 45 sek., wo einfach nur der Screen und die Musik präsent sind.
Alles andere wäre momentan zu viel...
Edit: um noch deine Frage zu beantworten: nein, der Menüpunkt muss nicht zugänglich sein.
Und wenn man sich schon voll den coolen Menüeffekt ausgedacht hat?!
P.S. hab ich nicht, aber ich frag lieber mal X}
Schnorro
03.02.2015, 16:21
Ok, wenn du das so auslegst, dann noch eine Frage:
Wird denn zwischen den Einzelnen Punkten gewechselt? Also das der Cursor einmal auf "Starten" steht und dann einmal die ganze Menüpunktpalette durchgegangen wird, ohne es halt mit "Enter" zu bestätigen?
IronChef
03.02.2015, 18:40
Da mein Beitrag zum letzten Contest bereits sehr unbunt war, meld ich mich diesmal gern für einen der Juryposten.
Memorazer
03.02.2015, 20:50
@Schnorro:
Es wird kein Cursor bewegt bzw. Menü präsentiert.
Es sollen die Musik und die Titelbildanimation(en) im Video gezeigt werden.
Animierte Menüwechsel kann man sich also sparen.
-- Und noch ein Danke für die News ;)
@IronChef:
Super, wirst eingetragen :)
Hört sich nett an. Ich melde mich dann mal als Teilnehmer :D
@Schnorro:
Es wird kein Cursor bewegt bzw. Menü präsentiert.
Es sollen die Musik und die Titelbildanimation(en) im Video gezeigt werden.
Animierte Menüwechsel kann man sich also sparen.
Aww :( Dann muss ich umdenken. Aber gut, ist ja noch reichlich Zeit.
Schnorro
03.02.2015, 21:13
Das finde ich schade, da dies auch ein fester Bestandteil eines animierten Titelbildes sein sollte :(.
Mal schauen, ob ich dann noch was anderes finde oder es dann sein lasse.
AHAHAHAHAH ich hab eine Idee! Es wird glorreich. Einmal eintragen, Chef!
Jury. Ich wäre gern in Jury. Als Jury. Um Jury zu sein. Für die Titelbilder. Wenn das okay ist. Wär cool. Jury.
Jury.
Holo, ich weiß, du empfindest derzeit keine große Liebe zum Forum, aber es wäre trotzdem schön, wenn du solche pampigen Ein-Wort-Posts vielleicht etwas ausformulieren könntest. Danke :)
Ich würde auch gerne wieder einen Juryposten übernehmen, wenn da noch Platz ist.
Memorazer
04.02.2015, 14:16
@Holo:
Ich habs auch mit einem Wort verstanden :)
Schön das du mitmachst.
@Caro: Da ist noch genug Platz. Wirst eingetragen ;)
Ich würde auch gerne einen Juryposten bekleiden.
Na das passt ja ganz wunderbar. Genau so einen Titelscreen wollte ich sowieso noch in der nahen Zukunft umsetzen. Dann ziehe ich das Ganze jetzt halt nur ein bisschen vor.
Ergo: <= Dabei (als Teilnehmer natürlich).
Hmm. Habt ihr irgendwelche Richtlinen zwecks Bildschirmauflösung? Nutz keinen RPG Maker und bin deshalb flexibel in der Hinsicht. Wäre nur komisch wenn alle anderen Projekte irgendwie ne Aspect Ration von 4:3 haben und dann plötzlich zwischendrin nen Projekt mit 16:9 Ratio auftaucht. :D
Aber ich bin schonmal dabei. Muss mich dem Vorposter anschließen, dass passt gerade recht gut in mein Schema. :D
Hmm. Habt ihr irgendwelche Richtlinen zwecks Bildschirmauflösung? Nutz keinen RPG Maker und bin deshalb flexibel in der Hinsicht. Wäre nur komisch wenn alle anderen Projekte irgendwie ne Aspect Ration von 4:3 haben und dann plötzlich zwischendrin nen Projekt mit 16:9 Ratio auftaucht. :D
Macht für mich beim Aufnehmen keinen Unterschied :p
Ich habe auch endlich eine Idee. Bin motiviert und werkle bereits heftigst. :>
Memorazer
15.02.2015, 17:18
Hallo Zusammen,
noch zwei Wochen verbleiben um einen Beitrag zum Contest abzugeben.
Es dürfen auch gerne immer noch weitere Teilnehmer oder Jurymitglieder mitmachen. Je mehr desto besser :)
Abgegeben! \o/
Ich bin echt gespannt, was andere so basteln. Letztlich fand ich das Thema echt super. :)
Larsonis
18.02.2015, 14:54
Nehme ebenfalls gern teil!
Mit etwas Glück kann ich heute auch schon einreichen :D
Ist die Farbpalette wirklich so vorgegeben? Ich verstehe den Gedanken, ihr wollt quasi nur Grautöne. Es gibt aber Systeme die mit mehr als nur 256 Farben arbeiten, sind also quasi auch noch zwischentöne zwischen diesen Tönen erlaubt? Reicht es also, wenn für die Farbwerte
r = g = b ( r = rot, g = green und b = blue )
gilt?
Da das gerne auch je nach Dateiformat und Programm verfälscht wird, behaupte ich mal, kann eh nicht überprüft werden, ob jemand sich an die Palette gehalten hat, selbst wenn jemand sich die Mühe macht, Frame für Frame das Ganze hinterher durchzugehen und die Farben zu prüfen. Daher waren ja auch beim ORTP zwischenzeitlich zigtausend Farben, obwohl theoretisch alle die selbe Palette verwendet haben.
Imho sollte es egal sein, ob ich jetzt (in HSB) 0/2/50 oder 0/0/50 habe, solange es klar als Graustufe(n) durchgeht und darüber hinaus keine Farbe erkennbar ist. Das sind Unterschiede die man eh nicht bis kaum mit ungeübten Auge sehen kann, vor allem nicht bei nicht präzise eingestellten Monitoren.
Für die Teilnehmer, die mit dem 2k3 arbeiten, funktioniert die Palette ohnehin nicht. Die alten Maker machen da was sie wollen, indizierte Farben hin oder her. Und die neuen Maker würden alleine durch Anti-Aliasing und ähnliche Effekte, bei denen die Transparenz zu tragen kommt, von selbst Zwischenwerte einfügen.
Aber da hat memorazer das letzte Wort. Bloß wie gesagt, es ist in der Praxis weder klar einhalt- noch prüfbar.
Memorazer
20.02.2015, 15:06
@Larsonis:
Schön das du dabei bist. Habe dich als Teilnehmer offiziell eingetragen :)
@csg:
Die 256er Farbpalette ist jetzt seit Contestbeginn Vorgabe und wird daher nicht erweitert, sorry.
Ich denke diese Anzahl ist ausreichend.
Wenn ältere Maker-Engines hier schon einen Nachteil haben sollte dieser nicht noch weiter bestärkt werden.
Edit:
@csg: Magst du denn auch noch mitmachen? Du bist doch so ein Grafikcrack, wie ich desöffteren gesehen habe ;)
@All: Weitere Jurymitglieder wären noch ganz schön. Ist gar nicht schwer, wer mag noch?
https://31.media.tumblr.com/f077cd1e925966fd53671781317170b6/tumblr_n3381hVtpK1s7j5rco1_500.gif
Hab gestern angefangen und festgestellt dass das ein ganz schönes Stück mehr arbeit wird als beim letzten mal - lustigerweise nicht mal wegen den Animationen X} Aber ich bin auf jedenfall noch dabei!
Schnorro
22.02.2015, 14:25
So, mein Titelscreen ist fast fertig. Hier und da noch eine Kleinigkeit ausbessern und dann sollte er Einsende-Reif sein.
Habe jetzt auch so Animationen eingebaut, ohne dass der Spieler zwischen den einzelnen Punkten hin und her wechseln muss :).
Ich habe leider mittlerweile Zweifel, dass ich meinen Titlescreen bis zum Ende des Monats fertig bekomme..
Naja, mal schauen wie sich die Situation noch verändert, eventuell kann ich doch noch was abgeben :P
Unangenehme Frage: Wie sieht das mit der Jury aus? Zumindest per PN dürfte Holo nicht mehr erreichbar sein.
Btw, könntest du vllt. ein "abgegeben" oder sowas hinter die Teilnehmer schreiben, die dir ihre Sachen bereits geschickt haben? Wäre schön zur Übersicht und beruhigend zu wissen, dass die eigene Abgabe angekommen ist. :)
Memorazer
23.02.2015, 14:41
@BDraw:
Was ist mit Holo? Hab ich wohl was verpasst...
Mehr Jurymitglieder wären toll, aber bisher meldet sich einfach keiner :(
Deine Abgabe ist im Übrigen der Burner ;)
Sorry, aber da kann ich nicht neutral bleiben :p
Da ich keine Zeit und Lust habe teilzunehmen, mach ich gern in der Jury mit. Hart aber Fair, versprochen. :D
Memorazer
23.02.2015, 15:01
Das ging ja fix. Danke euch beiden :)
Bzgl: Holo:
Kann mir jemand sagen warum er gebannt wurde und wie lange das dauert? Dann werde ich ihn wohl aus der Jury entfernen müssen!?
Das ging ja fix. Danke euch beiden :)
Bzgl: Holo:
Kann mir jemand sagen warum er gebannt wurde und wie lange das dauert? Dann werde ich ihn wohl aus der Jury entfernen müssen!?
Den Grund für den Bann kannst du HIER (http://www.multimediaxis.de/threads/127883-Wutschachtel?p=3230301&viewfull=1#post3230301) nachlesen, und der Bann ist, wie schon seine letzten 5 oder 6 Banne, für immer (Durchsetzungskraft ist nicht unsere Stärke, kann das sein?). Wenn du noch jemanden brauchst, ich kann Gendrek sicher auch noch für einen Juryposten gewinnen :D
T.U.F.K.A.S.
23.02.2015, 15:05
Ich hätte theoretisch auch noch Interesse daran zu jury'n!
Icetongue
23.02.2015, 15:07
Ich hätte theoretisch auch noch Interesse daran zu jury'n!
Ich auch.
Memorazer
23.02.2015, 15:26
Danke für die Unterstützung. Ihr seid eingetragen.
Von meiner Seite aus ist die Menge der Jury nun ausreichend. Noch mehr und es wird anstrengend ;)
Im übrigen soll es in dieser Runde auch ein neues Bewertungssystem geben.
Weitere Infos hierzu folgen später.
@Holo: Bye, bye ;)
Schnorro
24.02.2015, 17:37
So, Projekt ist abgegeben :).
Bin mal gespannt wie es ankommt.
Auch abgegeben haben tuten tut. Nimmt ja langsam Form an hier. :A
Larsonis
26.02.2015, 09:02
So, habe auch abgegeben, bin mal sehr gespannt wie es gegenüber den Konkurernz abschneidet! :D
Memorazer
26.02.2015, 15:11
Langsam aber sicher geht der Contest dem Ende entgegen.
Vier Teilnehmer müssten noch ihr Projekt abgeben. Bitte nicht vergessen ;)
Abgabefrist ist der 02.03.15.
Was ich bisher gesehen habe sieht *sehr* gut aus. Bin gespannt was noch kommt.
Kann doch nicht abgeben, ist zuviel Kram dazwischen gekommen :( nächstes mal vielleicht wieder!
Kann man heute noch abgeben, oder war die Deadline 0 Uhr?
Memorazer
02.03.2015, 15:37
Abgabe bis heute 23:59 Uhr
+ - ein paar Stunden...
Ich bin mal sehr gespannt, was hier rauskommt. Der letzte Contest hat ja einige verborgenen Talente offenbart.
Larsonis
02.03.2015, 18:28
Steht eigentlich schon ungefähr fest, wie lange die Bewertung dauern wird?
Es handelt sich ja "nur" um einige Bilder die bewertet werden, wie lang muss ich wohl in völliger
Anspannung und fließendem Schweiß schmoren? :D
Also letztes Mal hat die Bewertung ~6 Tage gedauert - kommt halt darauf an, wie oft die Juroren in ihre PNs schauen. Da aber die meisten Juroren täglich im TS sitzen, werde ich schon dafür Sorge tragen, dass diverse Hintern anständig getreten werden :D
Icetongue
02.03.2015, 20:21
Bewerten geht wesentlich leichter wenn man die Einsendungen in die empirischen Kategorien "find ich gut" und "geht ja mal garnicht" einteilt und von da an weitermacht.
So, mit etwas Verspätung grade abgegeben, Upload hat sich etwas gezogen.
Für einen Abend Arbeit bin ich ganz zufrieden :D
Schnorro
03.03.2015, 08:20
Ich hoffe vor 0:00 Uhr und du hast nur vergessen hier bei deinem Beitrag auf absenden zu drücken :D
Ich hoffe vor 0:00 Uhr und du hast nur vergessen hier bei deinem Beitrag auf absenden zu drücken :D
Oh oh
IndependentArt
03.03.2015, 13:00
Bann!
Memorazer
03.03.2015, 14:42
Da bin ich mal nicht so streng. Takos Abgabe lasse ich noch durchgehen.
Weitere Schritte folgen heute Abend.
Vielleicht sind wir dann diese Woche schon durch :)
Bann!
Toll, hast du ja super hinbekommen ...
Da bin ich mal nicht so streng. Takos Abgabe lasse ich noch durchgehen.
Das ist cool:A
@Tako nice try!
Schnorro
03.03.2015, 15:36
Gebannt!?! WIESOOOO!?!
http://share.cherrytree.at/showfile-19119/saemob.png
Und hätte nix anderes erwartet als das das noch zählt. Der Contest lebt ja von den Abgaben :D.
Toll, hast du ja super hinbekommen ...
Als ob er dafür was könnte. :D Ich sprech mich deutlich dagegen aus, den Benutzerrang auf "Gebannt!" ändern zu dürfen./spassbremse
Da kommen wirklich nur falsche Vermutungen auf, zumindest für Leute die die Gepflogenheiten noch nicht so gut kennen. :)
Schnorro
07.03.2015, 18:01
Insgesamt fünf Abgaben. Leider deutlich weniger als beim ersten Contest :(.
Bin trotzdem auf die Titelbilder und die Bewertungen gespannt :).
Memorazer
08.03.2015, 12:44
@Schnorro:
Ja, das es nur fünf Abgaben geworden sind ist ein bischen schade (und wenig motivierend für einen weiteren Contest).
Dafür sind aber wirklich wieder tolle Abgaben dabei.
Sollte es eine nächste Runde geben höchstens unter der Vorraussetzung das vorab eine bestimmte Teilnehmerzahl erreicht wird.
@All: Die Jury ist dabei die Bewertungen abzugeben. Habe hier eine Frist bis zum 11. März gegeben.
Habt also noch ein bischen Geduld :)
Ebenso. Freut euch lieber nicht auf die Bewertungen, es werden Tränen fließen!
T.U.F.K.A.S.
10.03.2015, 22:06
Ihr seid alle schlecht!
(was bedeutet dass ihr immer noch besser seid als ich)
(hab abgegeben)
(als letzter)
(denn ich bin ein Fuchs)
Icetongue
10.03.2015, 22:28
Also ich hab doch noch 31 Minuten, oder?
Oder habe ich noch 24 Stunden?
Larsonis
11.03.2015, 20:33
Jetzt bin ich aber langsam echt gespannt :O
Morgen steht das Ergebnis dann fest oder?