PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Tallchar-Selbstmach-Bauset



Derc
31.01.2015, 14:01
Moinsen da draußen.

Nachdem nun mein Projekt endlich abgeschlossen ist und ich auch nicht vorhabe, noch irgendetwas mit dem RM2K(3) zu machen, kann ich nun auch nichts mehr mit den über die Jahre angehäuften Vorlagen und Ressourcen anfangen. Darum möchte ich euch einen wichtigen Teil davon zur Verfügung stellen. Die Charsets nämlich.

Kurze Übersicht: worum handelt es sich?
- 77 Tallchar-Körper (ca. 33 männliche, ca. 31 weibliche, ca. 13 neutrale)
- 69 Köpfe (ca. 35 männliche, ca. 30 weibliche, 4 neutrale)
- 18 Hüte
Allesamt reine PNG-Dateien.

Download:
Hier (SpeedyShare) (http://www.speedyshare.com/u4XeF/Tallchar-Bauset.zip)

Die könnt ihr euch dann mit jedem x-beliebigem Grafikprogramm frei zusammenschnippeln, umkolorieren und sonstwas. Einfacher geht's kaum.

Damit jeder weiß, was er sich vorzustellen hat:

http://cproductions.de/imgres/sonstiges/baukasten.png

----------------
WICHTIG: Credits
Ich möchte klarstellen, dass die Ressourcen keinesfalls rein von mir sind. Ich habe viel herumeditiert und geändert. Aber die meisten reinen Ressourcen-Vorlagen an sich kommen von den folgenden Herrschaften:


Mirai
Dhan
Jdaw
Erzengel
~Jack~
Marlex und Co.
Lachsen
Kefka
!zero!
Sonstige...

Credits gehen also mehr noch an die oben Genannten, als an mich. Sollte auch nur einer der hier genannten Herren etwas dagegen haben, dass ich hier abgewandelte Ressourcen von ihnen publiziere, dann bitte mich kontaktieren. Ich werd's dann unverzüglich aus dem Paket nehmen.
Und sollte jemand der nicht genannt wurde meinen, seine Arbeit hierdrin zu finden, dann bitte ebenfalls Bescheid sagen.
Ich denke/hoffe, in der RPG-Maker-Community sollte man das aber onehin nicht so kritisch sehen. Jeder hilft jedem. Frei nach dem Weihnachtsgeist das ganze Jahr über. Aber trotzdem. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Daher dieser Hinweis.

Hoffe, das ist manchen von euch vielleicht ganz nützlich. Mäh. Viel Spaß damit.

Sabaku
31.01.2015, 14:37
Also, ich will deine Mühe die du damit sicher hattest, nicht kleinreden aber...

1. Auf den Sets ist nicht vermerkt, welches Drum denn überhaupt von wem stammt.

2. Wäre es nicht cleverer gewesen, die Leute zu fragen, bevor du ihre Sachen in dieser Form zum download anbietest? Was ist, wenn es eben nicht in Ordung ist, die Sachen weiterzugeben? Ich meine, jetzt wäre der Schaden schon passiert...

3. Mann 11 ist nicht selbstgepixelt, sondern ist ein {Umgefärbter?} Kopf eines Terranigma-Chars, genau so wie bei maedchen-03, Mann-19 und bestimmt noch ein Paar mehr;) zum Beispiel sind da auch noch Schnipsel aus Rudra no Hihou drin.

Edit: Sonstige is mindestens so eine gute Quellnangabe wie "Youtube" und "Google" :P

Sind nur meine fünf Cent, aber zumindest den letzten Punkt solltest du vermerken, schließlich hast du allen anderen erstellern auch Credits gegeben.

real Troll
31.01.2015, 16:24
Du gibst den Ehrlichen leider keine Möglichkeit, den originalen Ersteller im fälligen Dankeseintrag zu erwähnen, weil deine Form der Zusammenstellung systematisch unkenntlich macht, wer was ursprünglich schuf. Dein kleingedruckter Satz, die Community werde das schon nicht so kritisch sehen, man helfe sich doch gern, ist entsprechend entleert, weil du just die Helfer anonymisierst.

Falls du dir noch einmal viel Arbeit machen magst, dann füge die Erstellernamen zu den entsprechenden Grafiken. Auf die Art wäre die Grafiksammlung mit Gewinn zu gebrauchen. Die dahinterstehende Idee finde ich nämlich gut.

Derc
31.01.2015, 16:38
"Schaden" will ich damit sicherlich nicht anrichten. Auf keinen Fall. Die Arbeit von Anderen untergraben schonmal gar nicht. "Sonstige" ist eigentlich nur ein schlichter Platzhalter getreu dem Motto: "I don't know. Hab' ich alle? Gibt's noch wen? Dürfte eigentlich alle genannt haben...?".

Ich hab' grundsätzlich nur Ressourcen verwendet, von denen ich mir zumindest sehr sicher bin, dass sie für die Allgemeinheit u. zum Editieren freigegeben waren bzw. wo ich wusste, dass die auch nicht 100% vom Ersteller sind. Sicherlich gibt's hier und da das eine Fragezeichen, ist klar.

Das Meiste wurde dann mehr oder minder von mir nochmal gründlich editiert (was es nicht besser macht, auch klar). Das Ganze wurde anschließend in neuen Dateien frisch organisiert. Anonymisieren will ich damit jedoch nichts, das möchte ich hier nochmal ganz klar machen. Falls dieser Eindruck entstanden sein soll, tut es mir leid. Ich hatte nur nach jetzt....6 (?) Jahren nicht mehr die Übersicht, was woher wie genau kam. Daher die Credits Allgemein in einer Textdatei.

Ich hab' mir zweimal überlegt, ob ich das Ganze hier anbiete, da der "Spaß" mit Ressourcen besonders hier im Atelier ja eine bekannte Sache ist. Seltsamerweise machte es mich aber etwas unruhig, all die Ressourcen einfach so verstauben zu lassen. Ich sehe in der RM-Szene einfach noch so viel Luft nach oben, wenn man das Potential nur etwas mehr ausschöpft und sich gegenseitig mehr unterstützt.

"Meine Güte", dachte ich letzendlich. "Versuch' es halt mal". Wenn irgendwas nicht OK ist oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, tut mir das wie gesagt aufrichtig Leid. Kein Problem, entfernt den Link einfach wieder, falls das der Fall sein sollte. Peace. ;)

Kaito
31.01.2015, 21:06
Das was ich jetzt so überflogen habe, dürftest du im Großen und Ganzen mit den Erstellern keine Probleme bekommen, weil die ihr Zeugs zur freien Verwendung gestatten aber so viel ich weiß gerne erwähnt werden würden und genau hier gibt es halt bisschen das Problem, dass aufgrund der Zusammenstellung für jene die sich nicht auskennen was nun von wem eigentlich erstellt wurde, um diese auch dankend einzutragen. Ich kann aber nachvollziehen, dass nach Jahren der Sammlung nicht immer alles zugeordnet werden kann, zumal auch viel einfach gefälscht ist und man auch überhaupt nicht die Möglichkeit hat sich vom Original zu überzeugen und genau das macht, so großzügig deine Handlung auch ist, ein Paket an Ressourcen öffentlich einer Masse bereit zu stellen oftmals gefährlich ;)

WeTa
01.02.2015, 13:29
An der Umsetzung hapert es zwar noch ein wenig, aber die Idee finde ich toll.
Das Charas Projekt hatte ähnlich funktioniert, oder?
Sollte man vielleicht schonmal für das ORTP vormerken :D

erzengel_222
04.02.2015, 13:42
lol dabei ist in den ressourcen nur eine einzige sache von mir enthalten, und dass war auch nicht umbedingt die aller beste, aber dennoch danke dafür das du mich erwähnst :D !

bzw ich mag es auch nicht wenn einfach der Name entfernt wird von der ressource die vom Ersteller stammt, dass ist ehm .... einfach nicht die feine art.

bzw die ressourcen sind so gemischt, ein kleines frankenstein labor, da manche ressourcen einfach net einheitlich sind, aber naja ;), dass nur am rande angemerkt :D !