Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4] Spelunker Z
Narcissu
28.01.2015, 15:20
Ich mache hierfür mal einen eigenen Thread auf. Mal hoffen, dass es ein richtiges RPG wird, kein Freemium-Internetspiel.
Square Enix Project Code Z, PS4 exclusive (http://www.jp.square-enix.com/msz/)
Chocobo Racing Zwei, calling it now
Hmm... wenn man die Teaser-Seite laufen lässt, dann sieht man im Hintergrund einen Baum, einen Höhlensee mit Kristallen und ein Höhlenaufgang mit Stalaktiten/Kristallen.
Wenn man Square Enix und ihre aktuelle Politik nicht kennen würde, könnte man meinen ein neues Secret of Mana würde geteasert werden. Da dies aber mehr Hoffnung als eine realistische Annahme ist, geh ich mal von was komplett neuem aus. Bin mal gespannt...
Ich fänd ja ein komplett neues Konsolen-RPG mal schön, anstatt immer nur Abklatsch bestehender Franchises zu bekommen. Aber ja, Chocobos sind wahrscheinlicher. :|
Ist sicher was für den PS4-Browser.
Narcissu
28.01.2015, 15:24
:\
Narcissu
28.01.2015, 15:44
Bitte ein neues Chrono Zipper! Oder das neue Zeiken Denzetsu! Oh wait...
Ein ganz neues Spiel, das zu keiner Serie gehört und kein Browserspiel ist, wäre mir am liebsten. Wobei: Ein neues Mana-Spiel für PS4 wäre auch toll.
Ich verstehe nur einfach nicht, warum jedes mal, wenn Square irgendeine Ankündigung macht, die Leute ausflippen wie bekloppt. Muss eine Eigenart aus vergangenen Zeiten sein, denn Final Fantasy kann man jetzt getrost in die Tonne treten, und was anderes machen die sowieso nicht. Wann ist von Square denn in letzter Zeit noch was Brauchbares gekommen? Die liefern nur eine Enttäuschung nach der nächsten, sind auf lächerliche Mobile-Ports fixiert und haben schon vor langer Zeit aufgegeben, neue IPs oder Ähnliches zu entwickeln. Square hat seine Glanzzeit schon längst hinter sich, aber bei vielen Leuten ist das noch nicht angekommen.
Ich erwarte jedenfalls nichts, und es wäre gesund, wenn andere Leute die Erwartungen mal schön niedrig halten. Das einzige, worauf ich noch warte, ist ein Remaster von FF12, aber darus wird ja auch wieder ein riesiges Geheimnis gemacht.
Argh. Diese Firma! Können wir nicht aufhören, über sie zu sprechen? Vielleicht vergessen wir sie dann irgendwann! :/
Mio-Raem
28.01.2015, 15:52
Argh. Diese Firma! Können wir nicht aufhören, über sie zu sprechen? Vielleicht vergessen wir sie dann irgendwann! :/
Bitte nicht. Immerhin finanzieren sie die neuen Deus Ex-Spiele, und das ist ja wohl mal echt n feiner Zug. ;)
Ich erwarte jedenfalls nichts, und es wäre gesund, wenn andere Leute die Erwartungen mal schön niedrig halten. Das einzige, worauf ich noch warte, ist ein Remaster von FF12, aber darus wird ja auch wieder ein riesiges Geheimnis gemacht.
Vergiss mir bloß den Dragon Quest VIII Remaster nicht. Darauf bin ich scharf. Na ja, vielleicht zum Dragon Quest Jubiläum im nächsten Jahr... aber vermutlich dann wieder Japan exklusiv, wenn überhaupt.
Ansonsten stimme ich in allem zu. Chrono, Seiken Densetsu, Star Ocean, Lufia, Soul Blazer/Illusion of Time/Terranigma Trilogie - so viele tolle Franchises im eigenen Portfolio aber nix davon wird auch nur annähernd gepflegt. Immerhin nen neues Saga bekommen wir, aber erst mal abwarten, was daraus wird. Bei Kawazu weiß man ja schließlich nie *hust Unlimited Saga hust*...
Narcissu
28.01.2015, 15:59
Die besten Zeit hat Square Enix hinter sich, aber die schlechtesten Zeiten meiner Meinung nach auch. Aktuell spricht vieles dafür, dass es in den nächsten Jahren besser bis erheblich besser werden wird. Zudem gibt es ja auch noch das neue Studio von Square Enix, das extra für (CurrentGent?)-RPGs gegründet wurde. Daraus muss nicht zwangsläufig was Gutes werden, aber hey, es besteht immerhin die Möglichkeit.
Was gab es denn Nettes in letzter Zeit?
Ein neues SaGa für Vita wurde angekündigt. Das letzte richtige SaGa kam 2002.
Ein neues Seiken Densetsu, das kein Mobile-Spiel ist, befindet sich höchstwahrscheinlich in Entwicklung. Das letzte Seiken Densetsu kam 2007.
Dragon Quest XI wird höchstwahrscheinlich auf stationären Konsolen erscheinen.
Mit Bravely Default ist Square Enix Mitentwickler Publisher einer recht vielversprechenden Serie, die bestimmt noch für einige Jahre leben wird.
Bravely Second kommt bald.
Final Fantasy XIV 2.0 ist noch zu einem guten Spiel geworden, ist der allgemeine Konsens.
Final Fantasy XV wird mit sehr hoher Sicherheit besser als die XIII-Spiele.
Wir bekommen endlich (!) Final Fantasy Type-0, das wurde auch Zeit.
Kitase und Toriyama arbeiten scheinbar aktuell nicht an großen Spielen, stattdessen Leute wie Yoshida, Tabata und Nomura.
Wada ist nicht mehr CEO.
Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass Hiroyuki Itou im Hintergrund an einem neuen Spiel, möglicherweise Final Fantasy XVI, arbeitet.
Mit Chaos Rings sind auch ein paar annehmbare Smartphone-RPGs erschienen.
Vor einer Weile gab es ein neues Drakengard, womit wohl keiner gerechnet hatte.
Sicherlich gab es schon mal bessere Zeiten, aber aktuell finde ich die Situation wirklich nicht so schlecht.
Ansonsten stimme ich in allem zu. Chrono, Seiken Densetsu, Star Ocean, Lufia, Soul Blazer/Illusion of Time/Terranigma Trilogie - so viele tolle Franchises im eigenen Portfolio aber nix davon wird auch nur annähernd gepflegt. Immerhin nen neues Saga bekommen wir, aber erst mal abwarten, was daraus wird. Bei Kawazu weiß man ja schließlich nie *hust Unlimited Saga hust*...
Lufia, und die Quintet-Spiele (Soul Blazer, Illusion of Time, Terrnigma, Granstream Saga) würde ich nicht zu SEs Portfolio zählen. In Japan wurden die Qunitet-Spiele zwar von Enix gepublished, aber das war's auch glaube ich schon.
Naja, grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass SE verglichen mit aktuellen Konkurrenten innerhalb des jeweiligen Genres durchschnittliche bis überdurchschnittliche Arbeit abliefert. 13 mag echt ein Schuss in den Ofen gewesen sein, im Vergleich mit so manch anderen RPGs der Gen schlägt es sich imo trotzdem recht gut. Das Problem sind da eher die absurden Erwartungen, die Leute an SE haben und die SE auch noch weiter schürt.
Wenn SE daneben langt wird eben immer noch ein mindestens mittelmäßiges Spiel draus. Richtige Totaleinbrüche habe ich da keine im Kopf, die Remakes der alten FFs mal ausgelassen.
Aber gut, das ist alles im Vergleich zu Konkurrenten innerhalb des jeweiligen Genres. Diese Masche mit Handy- und Browsergames nervt mich auch allmählich, das mag ja in Japan gut laufen, aber hier kommt a) nicht einmal die Hälfte davon an und für diese interessiert sich dann auch keiner wirklich.
Narcissu
28.01.2015, 16:10
Zenogears, anyone?
Mio-Raem
28.01.2015, 16:14
Und dann zieht Konami gleich: Metal Gear Zolid: Znakes' Nu Adventurez :D:A
Vergiss mir bloß den Dragon Quest VIII Remaster nicht.
Die Enttäuschung kam doch schon. Dragon Quest VIII auf Smartphones. \o/ Vergessen wir auch bitte nicht, dass es dieser Firma zu teuer ist, Dragon Quest VII für den 3DS in den Westen zu bringen.
Die nennen so viele schöne IPs ihr Eigen. Und was fangen sie damit an?
a) Ports für Smartphones?
b) Sequels für Smartphones?
c) Spinoffs für Smartphones?
d) Browser-Spiele?
e) "HD"-"Remasters"?
f) Nichts?
Antwort: a bis f
Keiner kann mir erzählen, dass denen die großen Konsolen nicht schon längst egal sind. Wenn man doch so schön einfach die bekannten Franchises zu F2P-Microtransaction-Höllen umfunktionieren kann, die den leichtgläubigen Fans fast schon von alleine das Geld aus der Tasche ziehen, oder sich mit halbherzigen "Remasters" die nicht ganz blöden Fans relativ leicht vom Hals halten kann, erwartet mal besser niemand, dass bei dieser Ankündigung auch nur ansatzweise etwas rauskommt, wo wirklich ambitionierte Arbeit hintersteckt.
Den letzten Hammer habe ich ja schon fast wieder verdrängt - der PC-Port von FFVII für PS4. Was sollte der kosten? 20 Dollar? Hahaha, oh wow! Verkauft sich wahrscheinlich wie blöd.
Lufia, und die Quintet-Spiele (Soul Blazer, Illusion of Time, Terrnigma, Granstream Saga) würde ich nicht zu SEs Portfolio zählen. In Japan wurden die Qunitet-Spiele zwar von Enix gepublished, aber das war's auch glaube ich schon.
Die Lufia Marke gehört aber mittlerweile zu Squenix. Curse of the Sinistrals wurde auch von ihnen gepublished. In Japan zumindest. Aber entwickelt wurden die Spiele nie bei Squenix selbst, das stimmt natürlich.
Die Rechte an den Quintet-Spielen gehören wohl auch ihnen, aber da bin ich mir selbst nicht sicher. Die Spiele wurden damals afair von Enix in Auftrag gegeben. Nintendo hatte dann Terranigma und Illusion of Time in den Westen gebracht.
Narcissu
28.01.2015, 16:25
Also The Granstream Saga gehört ja eigentlich auch dazu, und da hatte Enix seine Finger nicht im Spiel. Aber ist im Grunde genommen auch egal, das die Spiele ja ohnehin nie wirklich eine offizielle "Serie" waren und Quintet faktisch tot ist. Square Enix könnte natürlich trotzdem ein Spiel in dem Stil machen, aber das könnte auch jeder andere Entwickler. Abgesehen vom Gameplay und vom Thema war die Zusammengehörigkeit der einzelnen Titel ja recht niedrig.
Liferipper
28.01.2015, 16:27
Zero Ezpectationz
Angel|Devil
28.01.2015, 17:22
Final Fantasy XII: Zodiac System incoming! Hahahaha...
Aber ernsthaft, da es ja Square Enix ist, wird sicher nur die Begleitapp zu FFXV oder sowas angekündigt. :rolleyes:
Sollte es tatsächlich aber ein JRPG sein, was da geteasert wird, würde mich das echt freuen.
Secret of Mana wäre auch toll, wie bereits erwähnt. Da war doch in der Vergangenheit mal was, dass Square Enix die Serie und deren Fans nicht vergessen hat?! Vielleicht erwartet uns ja tatsächlich mal was gutes.
Bis zur Enthüllung erwarte ich aber nicht allzu viel, da Square Enix mit ihren Teasern schon viel Bockmist angekündigt hatte. Bis dahin erwarte ich lediglich irgendeinen Free2play-Kram oder ähnlichen Nonsens...
"Final Fantasy XIII - Lightning kehrt erneut Zurück" :D
Vielleicht bekommen wir ja den Nachfolger davon (http://en.wikipedia.org/wiki/Einh%C3%A4nder). Mit entsprechendem Titel. :D
Vielleicht sollten wir wirklich in Betracht ziehen, einen "Square Enix Countdown/Ankündigungs-Thread" aufzumachen. Die letzten Male endeten leider immer in heftigen Enttäuschungen... was vor allem daran liegt, dass es so viele Spieleprojekte gäbe, über die sich die Fans freuen würden, aber die das Unternehmen seit zig Jahren einfach nicht entwickelt ^^
Ich hab keine Ideen, was das sein könnte und werde bestimmt nicht so schnell wieder zu viel erwarten. Aber dass es für PS4 kommt, verspricht zumindest schonmal, dass es sich um ein halbwegs nennenswertes Projekt handelt und kein Browserspiel oder so. Könnte wirklich was komplett Neues werden, was ich sehr befürworten würde, weil es ewig her ist, dass Square Enix sich mal an einem neuen größeren Konsolenspiel versucht hätte, das nicht Teil irgendeiner schon existierenden Franchise ist.
Vielleicht sollten wir wirklich in Betracht ziehen, einen "Square Enix Countdown/Ankündigungs-Thread" aufzumachen. Die letzten Male endeten leider immer in heftigen Enttäuschungen... was vor allem daran liegt, dass es so viele Spieleprojekte gäbe, über die sich die Fans freuen würden, aber die das Unternehmen seit zig Jahren einfach nicht entwickelt ^^
Ich hab keine Ideen, was das sein könnte und werde bestimmt nicht so schnell wieder zu viel erwarten. Aber dass es für PS4 kommt, verspricht zumindest schonmal, dass es sich um ein halbwegs nennenswertes Projekt handelt und kein Browserspiel oder so. Könnte wirklich was komplett Neues werden, was ich sehr befürworten würde, weil es ewig her ist, dass Square Enix sich mal an einem neuen größeren Konsolenspiel versucht hätte, das nicht Teil irgendeiner schon existierenden Franchise ist.
PROJECT CODE Z WILL REVOLUTIONIZE GAMING, BEING THE FIRST PS4 BROWSER EXCLUSIVE GAME!
Gogeta-X
29.01.2015, 20:08
Vielleicht bekommen wir ja den Nachfolger davon (http://en.wikipedia.org/wiki/Einh%C3%A4nder). Mit entsprechendem Titel. :D
Ich habe den Titel geliebt! Vor allem die cheesy deutsche Sprachausgabe.
Nein mal im Ernst, ich fand Einhänder richtig geil und würde mich da über eine Ankündigung freuen. ^^
Hm... Final Fantasy I und II als 3D Remake, natürlich nur für apple und co... ^^
Narcissu
30.01.2015, 10:44
Morgen wird's enthüllt um 8:45 unserer Zeit.
Keep your hopes high and your expectations low. D:
Angel|Devil
31.01.2015, 08:21
HAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHHAAHAAHAHAHA......lol... Square Enix you did it... again!!! :D
Minna de Spelunker Z
21926
21927
http://www.siliconera.com/2015/01/31/square-enixs-playstation-4-exclusive-minna-de-spelunker-z/
Narcissu
31.01.2015, 08:21
Sasuga, Square Enix!
Na ja, hätte schlimmer kommen können. Das hier kann ich gut ignorieren. War ja auch irgendwie nicht anders zu erwarten, ist ja auch eine ziemliche No-Name-Messe.
21928
Squenix soll einfach keine Ankündigungsseiten mehr machen (zumal der Baum ja dezent auf Seiken Densestu verwies - zumindest erhofften wir uns das ^^). Aber das ist ja schon wieder lächerlich...
Narcissu
31.01.2015, 08:48
Ich denke, ein neues Seiken Densetsu wird nächstes Jahr zum 25. Jubiläum kommen. Dass eins kommen wird, ist ja schon recht klar.
Da wir von SE reden ...würde ich mich nicht darauf verlassen.
Vermutlich kommt Secret of Mana in den eShop ... und das wars dann auch schon. Im Besten Fall gibt es eine dezent aufgehübschte HD-Version als Download. Mehr erwarte ich nicht wirklich, aber man kann nie wissen (siehe Saga).
Narcissu
31.01.2015, 10:23
Na ja, wie gesagt, das war ja schon im Gespräch. Masaru Oyamada hat ja schon gesagt, dass er gern ein Seiken Densetsu für Konsolen entwickeln würde. Ob er das auch darf, ist natürlich fraglich, aber ich persönlich rechne zumindest nicht mit einem weiteren Mobile-Titel. Vita wäre nett, dann würde es auch Sinn machen, dass Rise of Mana auch für die Vita portiert wurde.
Auch das neue SaGa würde ja im Jubiläumsjahr angekündigt.
Und gibt's Secret of Mana nicht schon ewig im eShop?
Und gibt's Secret of Mana nicht schon ewig im eShop?
Nur in der Wii Virtual Console, aber noch nicht im Wii U eShop. Und ich hoffe einfach mal, dass Rise of Mana nicht das einzige Mana Spiel zum Jubiläum bleiben wird...
Ein Mana im alten Stil und mit Ni No Kuni Optik und Atmosphäre wäre ein absoluter Traum *sabber*
Um mich mal selbst zu zitieren...
Ich fänd ja ein komplett neues Konsolen-RPG mal schön, anstatt immer nur Abklatsch bestehender Franchises zu bekommen.
Also irgendwie hat SE es geschafft alle Punkte zu erfüllen und trotzdem danebenzulangen xD
Ach, Square Enix... :'D
Narcissu
31.01.2015, 11:44
Na ja, RPG würde ich's nicht nennen und Spelunker ist ja auch eine bestehende Serie, die by the way noch erheblich älter als FF oder Seiken Densetsu ist.
Mh okay, dann ist's eher meinem Uniwssen geschuldet.
Die Screens erinnern mich allerdings daran, dass ich irgendwann mal Trine spielen wollte. Ich hatte damals viel Spaß mit der Demo. Egal, kommt bestimmt nochmal im Steam Sale oder so.
https://31.media.tumblr.com/ce07dd9f0136318dfe7220cee994eb96/tumblr_inline_ncc17xA4AD1s2opxm.gif
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Spelunker ist doch voll kuhl, also ich freu mich drauf!
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Spelunker ist doch voll kuhl, also ich freu mich drauf!
Same. Ottos, allesamt.
Knuckles
31.01.2015, 20:50
Wieso wird Spelunker eigentlich im RPG-Bereich diskutiert?
Winyett Grayanus
31.01.2015, 21:04
Weil hier einige Leute gehofft haben, dass mal wieder ein vernünftiges RPG von SE angekündigt wird ... bis es sich als das hier herausgestellt hat.
Narcissu
31.01.2015, 21:12
Ich wollte es schon verschieben, aber da es hier eh mehr um Square Enix als um Spelunker geht und sich woanders wohl auch keiner dafür interessiert, hab ich's erst mal hier gelassen. ^^
Gogeta-X
01.02.2015, 09:40
Stand nicht irgendwo, dass es Revolutionär sein wird?
Khad!
Oh nein, ich lese gerade dass es Free2pay wird. Hat sich also doch schon wieder erledigt. Nicht mal die kleinen Freuden bekommt Square Enix noch hin.