PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibliche Gamer...



Lee
29.08.2003, 23:52
...über 18 haben die Anzahl männliche Gamer zwischen 6-17 zahlenmässig überstiegen.
http://edition.cnn.com/2003/TECH/fun.games/08/27/games.women.reut/index.html


OS ANGELES, California (Reuters) -- Challenging the stereotype that video gaming is the domain of teenage boys, an industry group Tuesday reported that more women over 18 than young boys are playing games and the average age of players has risen to 29.

A poll released by the Entertainment Software Association and conducted by Peter D. Hart Research Associates found 26 percent of game players are women 18 or older, while 21 percent are boys 6 to 17.

...

"They don't hear enough about what the market is. I think they just assume that it's boys that are playing these games," she said. "(Girls' games are) very boring, there's no story line, it's almost like they play it down for girls."

... Weibliche Gamer über 18 haben nun eine größere Portion vom Markt als die männlichen Teenager, die vorher die größte/am meisten profitable Gruppe dargestellt haben.
Ich frage mich ob es so weiter gehen wird und es ein 50/50 Verhältnis erreichen kann?(oder etwa in die Nähe davon.)

Randnotiz von mir:
Warte, heißt das jetzt, dass wenn ich jemanden finde der mich über ein Mmorpg heiraten will, das es eine prozentuale Chance gibt das es kein 60+ Pädo mit Klebeband und Handschellen ist?

Enkidu
30.08.2003, 02:14
naa, dazu fällt mir nur ein, dass es zwar schön ist, dass es mehr weibliche spieler werden, aber auf der anderen seite habe ich die erfahrung gemacht, dass es dann nicht in eine richtung geht, die mir liegt. humn, was würd ich drum geben, wenn ein paar meiner kolleginnen rollenspiele mögen würden, aber selbst meine beste freundin hier steht nur auf shooter bzw. metal gear, solche spiele halt ^^
aber soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten immernoch nix mit videogames am hut.

aber irgendwann, irgendwann :D

invincible Lilly
30.08.2003, 02:27
aber soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten immernoch nix mit videogames am hut.

... und wenn, dann sehen sie oft die Spiele noch auf andere Art als Du, nicht wolfi. :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif ;)

... du verpasst soviel schönes ...

Don Vito
30.08.2003, 05:24
den kann ich mich nur anschließen z.B. bei siedler 4 hat mal ein mädchen oder eher eine ERWACHSENE FRAU gemeint sie spiele gerne das game aber sie würde nie soldaten ausbilden oder die tiere vom jäger töten lassen! hallo? wozu zockt die dann das spiel???
oder bei ff kenne ich nur meine sister die das nur wegen gut aussehenden kerlen gezockt hat sprich squall.....

Teki
30.08.2003, 05:34
ich hätte da nichts gegen... is doch cool mal in nem mmorpg rumzulaufen, einen w char zu treffen und es is auch ein mädchen dahinter (glaubt mir ich weis wie selten das is -.-) aber es stimmt man trifft inzwischen viel öfters mädchen/frauen in spielen vor (grad im rpg bereich wie mir scheint)

ich seh das nur als noch nen grund zum zocken an... kann nich schaden mal eine nette dame zu treffen und mit ihr zu spieln ;)

Sausewind
30.08.2003, 06:35
Original geschrieben von Don Vito
den kann ich mich nur anschließen z.B. bei siedler 4 hat mal ein mädchen oder eher eine ERWACHSENE FRAU gemeint sie spiele gerne das game aber sie würde nie soldaten ausbilden oder die tiere vom jäger töten lassen! hallo? wozu zockt die dann das spiel???
oder bei ff kenne ich nur meine sister die das nur wegen gut aussehenden kerlen gezockt hat sprich squall.....

Ach weißt du, das sind halt Frauen, und die musst du nicht verstehen denn du bist wahrscheinlich männlich. ;)

Ich kenne auch nur Mädels die garnicht zocken, und wenn, dann nur Siedler und Die Sims. Eigentlich schade.

Boo2k
30.08.2003, 06:44
ich kenn schon so einige weibliche gamer

sei es früher ein stadtbekannter cs-clan *G*

oder heutzutage daoc, würd sogar so weit gehen und sagen das 10% der gesammten daoc spieler weiblich sind!
natürlich gibt es auch viele faker, ist klar das man als weibliches wesen, viel mehr vorteile hat, als w werden einem KAUM gruppeneinladungen abgeschlagen (bei mmorpgs) so hab ich jedenfalls die erfahrung gemacht, da ein rl bekannter von mir ein SEEEEEEEEEEEEHR großer faker ist was das anbetrifft *rofl* (er hat sogar eine ingame hochzeit hinter sich und er hat den WEIBLICHEN part übernommen aber psst das wissen nur 3 leute auf dem gesammten 3500 mann server :D deshalb nenne ich jetzt auch keine name und keine server *GGG*;

aber wie schon erwähnt, es gibt mehr weibliche spieler als man glaubt und somit freue ich mich schon auf WOW *zu yuna schautz* =)

Teki
30.08.2003, 06:49
faker gibts echt viele (gesteh das ich auch einer bin:rolleyes: ) aber ich mach das weil es manche sachen gibt da passen w chars besser (hab ne heilerin - is halt irgendwie passender wie ein heiler find ich^^) aber bei mir weis jeder das ich m bin^^

aber ich spiel auch meist w weil ich dann immer eine dame hab die ich seh und nich nen kerl der mich ja nich ganz so interesiert^^

aber das stimmt schon bei daoc gibts (relativ gesehn natürlich^^) sehr viele rl w´s aben in unserer gilde 3 stück (von 7 leuten^^)

Enkidu
30.08.2003, 10:00
meine schwester ist ja total verrückt nach harvest moon ^^

ich hab sie damals tatsächlich dazu bringen können, FF9 zu zocken und sie hat es sogar durchgespielt. am anfang wollte sie immer die FMVs weiterklicken *lol* bis sie wohl irgendwann gemerkt hat, dass das wichtig für die story ist ... oder so.
und wisst ihr was? sie meinte, RPGs wären gar nicht so übel, nur zu zeitaufwändig, was ja auch irgendwo stimmt, und diese zeit hat sie leider überhaupt nicht.

ansonsten spielt sie auch strategie-zeugs wie age of empires usw.. eben etwas, womit man auch jederzeit aufhören kann oder was man mal für die ein oder andere stunde zwischendurch spielt ^^

und morgen kommt sie soweit ich weiß wieder für eine woche zu besuch *freu*

Vio
30.08.2003, 17:31
Original geschrieben von Don Vito
den kann ich mich nur anschließen z.B. bei siedler 4 hat mal ein mädchen oder eher eine ERWACHSENE FRAU gemeint sie spiele gerne das game aber sie würde nie soldaten ausbilden oder die tiere vom jäger töten lassen! hallo? wozu zockt die dann das spiel???
oder bei ff kenne ich nur meine sister die das nur wegen gut aussehenden kerlen gezockt hat sprich squall.....

>darf< sie deswegen keine Games spielen, nur weil du nicht verstehst wieso sie das tut?
Beim Spielen kommt es auf den Spaß an, und wenn man eben Spaß dran hat, keine Tiere abzuschlachten sondern die Aufgaben anders zu lösen, well, wieso sollte es sie nicht machen dürfen?

Man kann spiele immer auf verschiedene Arten spielen, bei RPG's tritt das hauptsächlich bei der Party-Zusammenstellung zu tage:
nimmt man eher die truppe mit starken Kämpfern, oder doch lieber Mages? Oder mischt es gleichmäßig, mit Vorteil für eine der beiden Seiten?
Da sagt ja auch keiner was, oder? ;)

Devil Sakura
30.08.2003, 18:53
:D Ich bin selber w ............ und find es echt schade das es nicht so viele w gibt die gerne Games zocken :'(
aber es gibt welche auf der Welt!! Ich bin da ein gutes Beispiel für *g* Und es gibt auch welche die die Games nicht nur wegen coolen männlichen Charas spielen :D Ich spiele eigentlich von jeden Genre etwas, aber "RPG's" das ist absolut der Wahnsinn! Und normalerweise würde ich denken das eigentlich jeder auf RPG's stehen muss, denn wenn man einmal angefangen hat zu spielen kann man sich doch gar nicht mehr von der Story los reißen *schwärm* Wie dem auch sei, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht meine Freudinnen alle so Spiele vernarrt zu machen wie ich es bin und ich hab es schon bei zweien geschafft *stolz ist* 8) Also wartet nur ab! Es werden immer mehr ;)

chinmoku
30.08.2003, 19:19
Ich denke jeder hat andere Erfahrungen mit weiblichen Zockern
gemacht.
Ich z.B. sehe einen extremen Anstieg (was imo recht gut ist)
Aber es zocken auch schon sehr viele madels.
Wie zum Beispiel meine Freundin oder meine Schwester.

Meine Schwester zwar eher weniger, aber ich glaub Sie hat Eyetoy
lieb gewonnen !!!

Nagut nicht nur meine schwester hat der wahn gepackt
auch ihre freundinnen und meine party people !!

Back to Topic:

Ich muss da wolf recht geben meine freundin würde auch lieber Metal Gear oder andere spiele der sorte spielen !!!

Yuna
30.08.2003, 19:44
@Boo

hehe ich weiß das ja auch mit dem faker aber ich spiel des ja net ^^

und yoo freue mich schon sehr auf WOW aber ich hoffe, dass ich bis dahin auch irgendwie nen neuen PC habe, sonst hatt es sich nämlich erledigt(mit dem jetzigen pc <.<).

Ne Freundin von mir zockt auch von Morgen bis Abends und wenn Sonntags ist dann geht sie schnell ins inet um ihre Rollenspiele in cc auszuleben LOL ^.^

zocken for life XD

Lutschbonbon
30.08.2003, 20:43
ja in letzter Zeit sind viele weibliche gamer online unterwegs, zwar nicht so viel aber man trifftin fast jeden 10 SPiel auf eine. Na gut es kann ja sein das es in wirklichkeit kein w ist. Aber sowas kann man nie richtig beurteilen.

Chocobo
30.08.2003, 21:25
Also ich bin auch a Mädel und ich spiele eigentlich fast alles. Ich bin mittlerweile schon seit zirka 17 Jahren den Games verfallen. Wie wolfis Schwester habe ich übrigens auch ein Faible für Harvest Moon - ich freue mich schon riesig auf "A wonderfull life" und "Friends of mineral town".

Am liebsten zocke ich jedoch Rollenspiele, allerdings nur die "japanischen" mit Games a al Diablo kann ich persönlich nicht so viel anfangen :/ - is halt Geschmackssache. An typischen "Weiberspielen" zocke ich sehr gerne die Sims, mit Echtzeit-Strategie und anderen Aufbauspielen kann ich aber sonst nicht wirklich viel anfangen. Insgesamt stehe ich eh mehr auf Konsolenspiele.

Ich glaube auch, dass die Prozentzahl der zockenden Damen immer mehr steigt, auch wenn ich leider sagen muss, dass sich keine meiner Freundinnen so wirklich für mein Hobby begeistern läßt :/. Allerdings sind meine Freundinnen immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich ihnen so Spiele wie Eye Toy, DDR, Samba de Amigo, Para Para Paradise etc. vorführe. Ich glaube mit solchen Games kann man auch Leute, die mit Games sonst nix am Hut haben mal zu nem kleinen Zock hinreißen. Sogar meine Ma (die mein Hobby sonst immer verflucht), konnte ich zu ner Runde Para Para hinreißen.

Gruß,

Chocobo

Hylian
30.08.2003, 23:51
Original geschrieben von wolframator
meine schwester ist ja total verrückt nach harvest moon ^^

ich hab sie damals tatsächlich dazu bringen können, FF9 zu zocken und sie hat es sogar durchgespielt. am anfang wollte sie immer die FMVs weiterklicken *lol* bis sie wohl irgendwann gemerkt hat, dass das wichtig für die story ist ... oder so.
und wisst ihr was? sie meinte, RPGs wären gar nicht so übel, nur zu zeitaufwändig, was ja auch irgendwo stimmt, und diese zeit hat sie leider überhaupt nicht.


Deine Schwester ist verrückt nach Harvest Moon? Echt meine auch, sie ist allerdings 10 Jahre alt :D
Sie hat mir immer beim FF zocken zugeschaut und wollte jetzt endlich auch eins anfangen und welches hatt sie gewählt FF 4 das schwierigste überhaupt
NaJa mal schauenwas daraus wird :rolleyes:

Sabina
31.08.2003, 01:51
Ich spiele durchaus zwischendurch gerne mal Diablo II, allerdings eher die Fernkämpfer, nichts ist besser als einen Haufen and allerlei Getier oder Doppelgänger durch die Gegend zu jagen und hinter ihnen einfach alles auf zusammeln.
Ich spiele auch gerne Rollercoaster, Sheep, Myst und natürlich die Sims.
Mit Ego-Shootern und ähnlichem kann ich nicht viel anfangen.
Final Fantasy ist derzeit mein Liebling (FF7 um genau zu sein), jeder Teil ist anders aber trotzdem gleich. Besonderes gut fand ich das Kampf-System bei FF10, viel Zeit zum nachdenken und keine schnellen Klicks nötig (allerdings stand ich mit Blitzball auf dem Kriegsfuß, nun ja, hatte ja auch nicht viel Zeit besser zu werden, PS" war nur übers Wochende geliehen.)

Black_Buster
31.08.2003, 04:18
Ich finds eigentlich schade, dass es nicht soooooo viele weibliche spielerinnen gibt...... also ich kenne fast gar keine die wirklich zockt.... wär doch mal lustig mal mit weiblichen spielerinnen zu zocken, anstatt immer mit jungs zusammen zu sein, wenn ihr wisst was ich meine http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif ein dummer scherz meinerseits..... aber ne abwechslung wäre es schon oder??? :D

Devil Sakura
31.08.2003, 17:10
@ Chocobo
Ich glaube dir geht es echt genauso wie mir :D Meine Mutter ist von meinen Hobby auch net so begeistert und überhaupt finden das ziemlich viele in meinen bekannten Kreis echt sch... das ich so vernarrt in Games bin>:( Aber das ist mir mittlerweile echt egal geworden. Und die müssen sich damit halt alle abfinden ( obwohl sie alle denken: irgendwann hört das schon auf!!VON WEGEN!! *ätsch*:D )
Es stimmt schon das die Zahl weiblicher Zocker zu nimmt ............. nur leider sind das häufig nur Einzeltäter oder Gelegenheitsspieler ... na ja, aber wenn man dann jemanden sieht den es genauso wie einen selbst geht bekommt man wieder einen Hoffnungsschimmer *gg* Ich werde auf jeden Fall weiterhin versuchen alle meine Freundinnen an zu stecken :p

Chocobo
31.08.2003, 19:23
@ Devil Sakura: Mittlerweile kann meine Ma nicht mehr so viel zu meinem Hobby sagen, da ich nicht mehr zu Hause wohne. Bezüglich meines Hobbies verschweige ich ihr manchmal einfach gewisse Dinge - sie muss nicht unbedingt wissen, wieviel Geld ich z.T. für Spiele ausgebe (gerade in den nächsten Monaten wird das ne ziemliche Menge sein ...).

In meinem Freundeskreis akzeptieren eigentlich alle mein Hobby, da mich die Leute ja auch nicht anders kennengelernt haben. Zocken gehört, wiegesagt, seit 17 Jahren zu meinen größten Hobby. Viele meiner Freunde sind selber begeisterte Videospieler :), so dass wir eigentlich regelmäßig gemeinsame Zockerabende miteinander veranstalten.

Meine Freundinnen sind wiegesagt nicht so die Fans, aber sie sagen auch nichts gegen mein Hobby - frei nach dem Motto: Jedem das seine (und mir das meiste).

Gruß,

Chocobo

Teki
31.08.2003, 20:00
Original geschrieben von Devil Sakura
nur leider sind das häufig nur Einzeltäter oder Gelegenheitsspieler ...

ich wills jetz nich abstreiten^^
es gibt auch vereinzelte fälle die exrem zocken... bi uns in der DAoC gilde is ne freundin von mir... die zockt mehr als ich am tag^^ wenn die von der arbeit kommt spielt die bis 11 uhr abends^^

Lorion
31.08.2003, 20:56
Meine beiden Schwestern spielen auch hin und wieder. Aber sie gelten wohl eher als Gelegenheitszocker.

Mir kommt es so vor, als würden die weiblichen Spieler aber wirklich mehr werden! Die Akzeptanz von ihrer Seite, wenn sie auch nichts mit diesem Hobby anfangen können ist in den letzten Jahren auch gestiegen (und vor allem probieren sie es öfter mal selbst aus zu spielen. Manchmal bekommt man dann viel zu lange seinen Controller nicht mehr zurück...)

Aber insgesamt stimmt es schon, dass die weiblichen Spieler in der Unterzahl sind, obwohl die genaue Menge von Genre zu Genre verschieden ist. Aber in einer gemütlichen Multiplayerrunde, kann man einige zu einer Runde überreden!

Ultima Weapon
31.08.2003, 21:01
Soll ich ehrlich ein?
Keine meiner Freundinnen spielt eigentlich gerne an Konsolen :rolleyes:
Die hängen lieber mit uns Jungs in der Stadt ab, kaufen sich Schminkzeugs und stellen sich dann 6 Stunden vor den Spiegel ^^"

Ich versuch hin und wieder sie zum spielen zu überreden, aber sie haben immer was anderes zu tun und sagen "ach, das interessiert mich nicht, ist doch voll Sche*ße" - dabei haben sie's noch nicht mal ausprobiert, und bevor man es nicht selbst getestet hat sollte man auch kein Urteil fällen.

Ich kenn wirklich nur ein Mädchen das gerne mal zockt, und das ist die Schwester von meinem besten Freund, aber sonst spielt wirklich kein Mädchen in meinem Freundeskreis RPGs oder sonstiges ;_;

Teki
31.08.2003, 22:21
ist euch mal aufgefallen:

wenn ein mädchen nicht gern zockt... dann machen sie meistens sachen wie die die UW sagt (also schminken oder mit freunden treffen (is ja nix falsch dran^^))
wenn sie aber zocken dann kommt es öfters mal vor das sie sich gar nicht um sachen wie schminken kümmern... es kommt dann auch vor das sie in der schule besser sind als jene die nicht zocken (ich sprech jetz von realschul erfahrungen ;) trifft ja icht auf alle fälle zu aber ich finde schon das es häufig vorkommt)

Mysterylady
31.08.2003, 23:35
Bin da wohl leider auch eine Ausnahme! :rolleyes:
Ich spiele zwar nicht regelmässig, weil ich zur Zeit mit persönlichen Dingen und meinen eigneen RPG abgelenkt bin, aber sobald ich anfange kann ich fast nimmer aufhören!
Hauptsache RPG, Abenteuer(bei Egoshootern nur Halo) und Horrorspiele wie RE. Leider hab ich kaum die Motivation etwas durchzuspielen. Irgentwo am Ende hör ich immer auf :D

Urashima
31.08.2003, 23:53
Original geschrieben von wolframator
naa, dazu fällt mir nur ein, dass es zwar schön ist, dass es mehr weibliche spieler werden, aber auf der anderen seite habe ich die erfahrung gemacht, dass es dann nicht in eine richtung geht, die mir liegt. humn, was würd ich drum geben, wenn ein paar meiner kolleginnen rollenspiele mögen würden, aber selbst meine beste freundin hier steht nur auf shooter bzw. metal gear, solche spiele halt ^^
aber soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten immernoch nix mit videogames am hut.

Hmm.. Ich weiß zwar nicht wie gut du Metal Gear kennst, oder wie es dir gefällt, aber es ist falsch metal gear als shooter einzustufen, eigentlich ist es ein action adventure, für mich hat es aber von der handlung/story her gleich viel wert wie ein FF!!
Zwar hat mir der 4.teil(metal gear solid 2) gut gefallen, aber zugleich ist der teil sehr einfach geworden da man durch die Ego-Perspektive, was das spiel zwar realistischer macht aber man dafür weniger taktik anwenden muss als beim vorgänger!!

@Topic:
Also ich kenn 5 Weibliche Gamer 4 davon befinden sich in der alterstufe von 12-17 und spielen eigentlich nur so sachen wie Sims, Roller Coaster Tycoon, usw.
Die fünfte ist bereits 18 und spielt hin und wieder mal das was ihr bruder spielt vor allem mag sie rollenspiele weil sie die figuren so knudellig (bei FF ist es oft so) findet und ihr die handlungen gut gefallen, für ihr alter ist sie auch noch etwas kindisch finde ich(damit man dies bestätigen kann müsste man sie kennen*g*)!!

Mfg Sephi

Selenia
03.09.2003, 05:40
Also, ja ich bin auch w und zock eigentlich auch ziemlich viel (FF natürlich, WC3, Diablo II Classic+Hardcore- auch ma gern LoD, CS und auch Fungames wie Rennspiele, Tekken oder Tony Hawks Skateboarding), Zwar nicht täglich- manchmal auch en paar wochen nicht. aber dann kommen wieder so die Hardcore-Zock-Zeiten wo jede freie Minute genutzt wird.:D
Mein Favorit sind natürlich die ganzen FFs- aber mit Diablo hab ich auch schon ziemlich viel Zeit verbracht...vor allem ists unter der Woche ab und zu ne schöne Beschäftigung zusammen mit meinen Freund da ich ihn halt zu Schulzeiten nur am Wochenende sehe.
Die schönsten Momente- so schadenfroh ich auch sein mag- sind immer noch in CS zu finden, wenn ma mal nen guten Tag hat, die Kerle schon deprimiert sind weil se nix zu stande bringen...und dann kriegen se auch noch raus, dass man halt en mädel ist- das verkraften dann manche nit so ganz ;)
Schade finde ich,dass Mädchen oft nich respektiert bzw. Ernst genommen werden und oft das Vorurteil im Raum steht das Mädels beim Gaming einfach schlechter sind --- aber man kann ihnen ja immer noch das gegenteil beweisen }:)
Sonst gibts genauso Jungs die absolut garnix spielen- hab z.B. einen in der Klasse- Final Fantasy oder CS sind für den totale Fremdwörter, trotzdem einer meiner guten Kumpels- schlimm find ich allerdings die, die denken sie hätten ahnung und dann ach gott- fällt mir ne situation ein wo ich einem aus meiner klasse- wo denkt er is der Ober-FFX-Zocker den Aufbau der Stillen Ebene erklären musste (mit dem Ziel wie er zur Monsterfarm kommt)und den Macalania Wald als "der wald mit den blaun bäumen" beschreiben musste, das er wusste wo herkommt- vom remium tempel wusste er erst garnix...naja....*aufreg* aber passt nicht zum thema *sry*

Gruss Sel

Mika-chan
03.09.2003, 23:46
Ich bin w und ich zock' gern FF, CT, CC, aber auch mit LoD bin ich öfter mal beschäftigt. Im Gegensatz zum Rest, kenne ich mehr Mädchen, die Konsolenspiele zocken (bei LoD ist das anders...:p ) Ich bin über eine Freundin zu Chrono Trigger gekommen und damit hat dann alles angefangen.

Ich hab noch einen jüngeren Bruder(16), der hat mit FF7, 9, 10 und KH angefangen, aber er hat für sowas nicht die Geduld und hat dann nach 10-15 Spielstunden aufgehört. Dafür verbringt er oft den Tag damit, CS oder LoD zu spielen.

Aber ich ich kann die Vorurteile der Männer der Spielweise der Frauen gegenüber schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ich habe eine Freundin, die fängt erst an, ihre Charaktere zu heilen, wenn ALLE fast platt sind und wundert sich, wenn sie den Kampf dann verliert... :rolleyes:

Aber das hat, denke ich, nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern nur mit der individuellen Spielweise.


Original geschrieben von Don Vito
den kann ich mich nur anschließen z.B. bei siedler 4 hat mal ein mädchen oder eher eine ERWACHSENE FRAU gemeint sie spiele gerne das game aber sie würde nie soldaten ausbilden oder die tiere vom jäger töten lassen! hallo? wozu zockt die dann das spiel???
oder bei ff kenne ich nur meine sister die das nur wegen gut aussehenden kerlen gezockt hat sprich squall.....
Ich hab mir mal sagen lassen, dass Frauen sich mehr mit den Charakteren/Figuren/Tieren/was-weiß-ich-noch-was/ identifizieren und dass das bei manchen Frauen mehr und bei manchen weniger der Fall ist.
KA ob das stimmt, aber ich denke, dass das bei Männern genauso ist, nur dass sie es nicht zugeben.:D :p

Terra
04.09.2003, 01:36
Na, es ist doch schön zu hören, dass es mehr weibliche Gamer gibt...

Ich bin ja selbst ein Mädel, und am liebsten sind mir RPG's, den Rest mag ich nicht besonders...
Von allen Mädchen, die ich kenne ist nur eine dabei, die selbst Videospiele mag, allerdings nur Shooter und die Sims, FFVIII und FFX hat sie nur wegen der Story mal angefangen (hehe... das sind grad die Spiele, die ich irgendwie langweilig finde, wegen der Story halt ^^)

Galadriel
04.09.2003, 15:38
Original geschrieben von wolframator
aber soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten immernoch nix mit videogames am hut.

kommt drauf an, von welcher generation du sprichst. bei vielen jüngeren ist es üblich, dass sie computer spielen, genauso wie jungs. und ich spreche hier von den 7-12jährigen (manchmal sogar noch jüngeren :rolleyes: ). vor allem mädchen, die brüder haben, kommen eher an computerspiele heran. liegt vermutlich an der unterschiedlichen erziehung. mädchen kriegen immer noch eher puppen und so zeug, jungs kriegen computerspiele. glücklicherweise ist diese rollerverteilung heute nicht mehr so stark ausgeprägt.
abgesehen davon kenne ich auch jungs, die mit computerspielen nicht viel anfangen können (eine minderheit, ich weiß....).
die meisten mädchen, die nicht computerspielen, spielen nur deshalb nicht, weil sie noch nie mit einem game konfrontiert wurden, dass ihnen gefallen könnte. oder weil sie sich einbilden, sie könnten's nicht.
wie auch immer, es werden mehr weibliche gamer.
liegt wohl u.a. an der wachsenden akzeptanz der jungs ;)

ich selbst spiele alles mögliche, aber oft bin ich auch nur gelegenheitsspielerin. am liebsten rollenspiele, aber auch ego-shooter, spiele wie sims, siedler (und hey, ich hab kein problem damit virtuelle tiere zu killen...naja, soldaten bilde ich nicht aus, aber aus anderen gründen :rolleyes: ), jump'n'runs, adventures.

und was metal gear angeht, schließe ich mich der rüge seitens sephirot12345 an. das spiel ist kein einfacher shooter, aber ein echt geiles spiel!

außer bei rollenspielen habe ich aber nie die geduld ein game durchzuspielen :p (da schaue ich dann lieber meinem bruder beim spielen zu, um zu erfahren, wie die story ausgeht ;) ).

Hyperion
04.09.2003, 17:17
IM RL habe ich noch kein weibliches Wesen gesehen, das gerne RPGs spielt.

OK, wenn man Zelda als RPG ansieht, gäbe es eine Cousine, die es mit 12 gespielt hat. Älter als 18 war noch nichts (solte vielleicht einmal an ein CT gehen ;) )

Meine Mutter spielt hin und wieder an einer Konsole. Aber da hauptsächlich Mario Party und dann auch nur, wenn jemand mitspielt. Sonst spielt sie noch am PC Solitär etc.

btw. Als ich FFX spielte, meinte sie, dass es eigentlich kein Spiel sei, sondern ein Video-Film (wegen der FMVs). Aber die Musik sei toll (Oh! Ich habe ihr noch versprochen, die OSTs div. FFs vorbei zu bringen).

Pyrus
04.09.2003, 17:43
Irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich viele Mädchen (vor allem meine kleine Schwester) äusserst ungeschickt anstellen bei PC- und Videospielen. Als ich noch jünger war, dachte ich immer, die seien einfach ungeschickt oder so. Doch wenn ich mich an mein erstes Game zurückerinnere (Supermarioland) und daran denke, wie es mich am Anfang einiges an Übung gekostet hat, um nur das erste level erfolgreich zu beenden, glaube ich nun eher, dass Gamen bis zu einem gewissen Grad reine Übungssache ist. Jedenfalls solche, bei denen Geschwindigkeit und Geschicklichkeit eine Rolle spielt. Da die meisten Jungs schon im Kindergarten erste Erfahrungen damit machen und Mädchen in der Regel nicht, ist es gar nicht verwunderlich, dass viele Mädchen einfach die Übung nicht haben. Wobei das Interesse bei den meisten Mädchen imo schon da wäre. Ich habe früher meinen Gameboy vielen ausgeliehen und da waren mit Sicherheit auch Mädchen dabei.

Irgendwie ist die aktuelle Tendenz gar nicht so verwunderlich, da auch immer mehr Spiele hergestellt werden, die eher Mädchen gefallen und ich glaube nicht, dass es noch lange dauern wird, bis es ebenso viele weibliche wie männliche Gamer gibt.

An der Zeit wäre es ja, wenn die Mädchen nicht dauernd über die dummen Jungs ablästern können, die nichts gescheiteres zu tun haben als dauernd zu gamen (diese asozialen Typen die...) ^_^.

Wonderwanda
04.09.2003, 18:00
Ich bin weiblicher *Gamer*, spiele sogar ab und an Shooter (Worin ich aber auf Grund mangelnder Übung recht bekackt bin. ^^;), bin sogar in der Organisation einer größeren LAN und spiel' sehr gerne. Und ich muss sagen: Einerseits ist es recht nervig von Mädchen aus dem Freundeskreis komisch angeschaut zu werden, wenn man davon schwärmt, dass das Releasedatum Metal Gear Solid 3 oder Rockman X7 immer näher rückt, andererseits bin ich nicht so sonderlich auf weibliche Zocker zu sprechen, was vor allem an der Art liegt. Viele plustern sich da gerne so auf und stellen sich dann doch ziemlich behämmert an. Najo. oO. Jedem - das - seine. Ich rede trotzdem lieber mit Jungen über meine neusten Errungenschaften im Spielebereich.

unfixable. - Mit einem großen Bruder und dessen Spielesortiment aufzuwachsen ist toll. \o/

Layana
05.09.2003, 01:07
Und noch eine weibliche Videospielerin!
Wobei ich bei mir sagen muss, dass sich das auch erst in den letzten zwei Jahren so entwickelt hat. Ich mein, ich hatte früher auch mal nen Game Boy und ein Super Nintendo, war aber nie besonders gut darin. (Hab es noch nicht mal geschafft, Super mario Land zu Ende zu spielen) Es mag gut sein, dass es, so wie Pyrus sagt, eine Sache der Übung ist, doch wenn ich zum x-ten Mal Game Over gegangen bin, hab ich irgendwann die Lust verloren. Naja, und dann hab ich jahrelang so gut wie gar nichts mehr gespielt, außer mal mit Freunden zusammen ein bisschen Mario Kart gezockt oder so.
Naja, angefangen hat das bei mir dann wieder, als ich durch meinen Freund Final Fantasy kennengelernt habe. Seitdem machen wir Rollenspiele, besonders aber Final Fantasy, super viel Spaß und FF9 war das erst Spiel, dass ich ganz alleine durchgespielt hab! :D Mit Ego-Shootern, oder "Ballerspielen" wie ich immer sag *g*, kann ich hingegen nichts so viel anfangen. Seh irgendwie keinen Sinn darin, durch die Gegend zu laufen und andere abzuknallen (Beispiel Counter Strike). Dann doch lieber RPGs, Action Adventures, Jump'n'Runs usw.
Greetz, Yunie

Varuna
05.09.2003, 01:17
Ich kenne im Real Life auch keine Weiblichen Gamerinnen aber im Forum und im Chat habe ich bestimmt schon so knappe 20 Mädchen kennengelernt die regelmäßig (fast täglich) Zocken alerdings sind das hauptsächlich jüngere (13-17) ab 18 werden es immer weniger...

Ocelot
05.09.2003, 01:32
Irre ich mich, oder sind es im Spiel "Dark Age of Camelot" schon ein sehr grosser Anteil von Frauen die das Spiel zocken? ICh spiele selbst DAoC und habe schon viele weibliche Gamerinnen getroffen.