PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : #2 TitleScreenContest - Die Vorbereitung



Memorazer
02.01.2015, 15:36
Hallo Zusammen,
der zweite Contest will gut vorbereitet werden.
Daher die Frage an euch ob ihr irgendwelche Vorschläge zu einem festgelegtem Thema oder dem Contestaufbau per se habt.

Hatte mir z.B. vorgestellt die Inhalte auf ein gesamtes Konzept zu erweitern.
Heiß Titelbild mit Animation und Titellied/Sounds. Dies müssten die Teilnehmer dann womöglich als Video einreichen.

Tutorials hierzu kann man sicher auftreiben.

Was haltet ihr davon?
Und welches Thema wünscht ihr euch bzw. braucht es überhaupt eines?

Freu mich auf eure Meinung.
VG, Memo

BDraw
02.01.2015, 20:19
Also ich fände einen Titlescreen-Contest mit möglichen Animationen super, ich wäre aber dann dafür, dass die Teilnehmer einfach das Projekt einreichen. So braucht man nicht erst noch Screencapture-Software und stellt dazu noch sicher, dass die Sachen auch im Maker funktionieren und nicht bspw. in Aftereffects zusammengestellt wurden (was bei einem Maker-Contest irgendwie doof wäre, finde ich).

Ein Thema fände ich schon schön, vllt. einfach in Form eines Spielegenres, für das der Title sein sollte?

WeTa
02.01.2015, 20:26
Also ich fände einen Titlescreen-Contest mit möglichen Animationen super, ich wäre aber dann dafür, dass die Teilnehmer einfach das Projekt einreichen. So braucht man nicht erst noch Screencapture-Software und stellt dazu noch sicher, dass die Sachen auch im Maker funktionieren und nicht bspw. in Aftereffects zusammengestellt wurden (was bei einem Maker-Contest irgendwie doof wäre, finde ich).

Das würde ich so unterschreiben, rausrendern kann das dann ja einer der Organisatoren. Das würde dann auch Sorge tragen, dass die Abgaben einheitlich präsentiert werden können. Am besten dann natürlich auf eigenem Webspace damit per html5 video-tag in das Forum einbettbar und hochqualitativ :A

Sabaku
02.01.2015, 22:53
Wäre es denkbar, nicht nur den RPG Maker zuzulassen, sondern auch den Game Maker? Die technischen Möglichkeiten - im Bezug auf Titelbilder - sind quasi gleichwertig mit denen der neuen Maker.

Supermike
03.01.2015, 15:48
Wäre es denkbar, nicht nur den RPG Maker zuzulassen, sondern auch den Game Maker? Die technischen Möglichkeiten - im Bezug auf Titelbilder - sind quasi gleichwertig mit denen der neuen Maker.

Würde ich mir auch wünschen. Ausserdem ist die Standard Version des Game Makers kostenlos und entsprechend für jeden Verfügbar.

Memorazer
07.01.2015, 17:14
Von meiner Seite aus soll es keine Beschränkung bei der Engine geben.
Game Maker, Unity, ganz egal.

Würde aber gerne noch ein paar Stimmen hören.

Ich organisiere den Contest wahrscheinlich wieder alleine und da ist doch schon einiges an Arbeit drinn.

Ohne ein größeres Interesse ist die Motivation daher etwas flach.

Mit Videos hochladen, bzw. schneiden etc. kenne ich mich übrigenz gar nicht aus.
Daher wäre ich auch für ein Tutorial für die Teilnehmer. Mir alle Projekte anzuschauen und zu verarbeiten ist einfach zu viel und gibt meine Zeit nicht her...

Schnorro
07.01.2015, 17:28
Mich würde es nicht stören, wenn jede Art von GameMaker erlaubt ist.
Und sehr wahrscheinlich bin ich auch wieder dabei.

G-Brothers
10.01.2015, 21:27
Würde diesmal auf jeden Fall mitmachen. Wenn auch noch die Möglichkeit gegeben wird, die Screens animiert einzureichen, wäre mir das mehr als recht. =3

Von meiner Seite aus soll es keine Beschränkung bei der Engine geben.
Game Maker, Unity, ganz egal.
Sehe ich auch so. :A

Memorazer
15.01.2015, 16:29
@All: Da ja bisher noch keine Vorschläge zu einem Thema gab schmeiße ich mal eines in den Raum.
Ich denke besonders in Verbindung mit Animationen, die ja erlaubt sein werden wäre da viel möglich - wenn man Fantasie hat...



Unbunt Edition

es dürfen nur die Farben, schwarz, weiß und grau benutzt werden.
Keine bunten Farben.



Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen :)

Sabaku
15.01.2015, 16:40
Monochrom find ich gut!

Vielleicht könnte man auch ein Genre einflechten, damit der Entwickler einen Anhaltspunkt hat, in welche Richtung es gehen soll. Oder ein gewisses Detailelement vorgeben, das irgendwie verbaut werden muss. Sowas fände ich persönlich sehr spannend!

BDraw
15.01.2015, 16:45
Ich wäre immer noch eher für ein Genre/eine Spielart - oder vllt. auch ein Motiv, welches eingebaut werden muss. Bspw. Horror, ein Stealth-Game, ein Open World-RPG, etc.

Graustufen fände ich jetzt nicht so interessant, aber wie wäre es sonst mit einem Farbton, der dominieren muss? Also nicht nur grau/rot/etc. sondern so, dass die Farbe klar dominiert. Das ließe etwas mehr Spielraum für farbliche Kreativität.

WeTa
15.01.2015, 23:18
Graustufen fände ich jetzt nicht so interessant, aber wie wäre es sonst mit einem Farbton, der dominieren muss? Also nicht nur grau/rot/etc. sondern so, dass die Farbe klar dominiert. Das ließe etwas mehr Spielraum für farbliche Kreativität.

Fänd ich auch sehr gut, monochrom ist ja nicht nur Graustufen :A
Persönlich fände ich Graustufen + ein Farbton oder so am Coolsten, aber alle Kategorien die hier gerade verhandelt werden hören sich gut an :D

Memorazer
26.01.2015, 17:26
Hallo zusammen,
beim nächsten Contest sollen die Teilnehmer ja Videos vom Titlescreen einreichen.

Ideen wie man das am besten umsetzen könnte? Auf welches Programm sollte man sich hier festlegen bzw. ist einfach zu bedienen?

Ich selbst bin im Video erstellen ne Null und komm nichtmal mit dem MovieMaker klar...

Der Contest braucht hier Unterstützung :)

WeTa
26.01.2015, 19:03
Ich denke, dass das am fairsten abläuft, wenn die Videos alle auf demselben (starken) (Jury)rechner aufgenommen werden, dann kann man zumindest native Framezahl garantieren.
Ich schreibe gerne nen Guide und/oder stelle meinen PC dafür bereit.
So rein intuitiv geht da meine Stimme an OBS, weiß nicht wie verlustfrei das gehen kann aber setze mich gerne noch damit auseinander, damit wir hier gestochen scharfe, ruckelfreie Videos hinbekommen <3

Memorazer
28.01.2015, 13:01
@Tako:
Wenn du den Videoschneide-Part übernehmen würdest und auch als Jurymitglied dabei wärst wäre das spitze.

Dann könnte man ja bald loslegen.

Was für den Startpost vielleicht noch gut wäre sind Tutorials für das Erstellen von Animationen, aber da gibt es ja sicher einiges. ( Wer was empfehlen kann mir bitte per PN schicken.)

Ich denke wir starten dann Anfang Februar. Bin gespannt wie Runde 2 ablaufen wird ;)

WeTa
28.01.2015, 14:26
Als Jurymitglied wäre ich eher ungerne dabei, weil ich selber mitmachen will :p

Memorazer
28.01.2015, 16:39
Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden...

Aber die Videos erstellen könntest du trotzdem, oder?

Wenn du nicht in der Jury bist hätte es ja keine Auswirkungen, wenn du als Teilnehmer die Videos schneidest...du siehst die Abgaben halt früher als die Jury...

Stehst du als Vermittler bereit?

WeTa
28.01.2015, 16:42
Gerne! :)

Memorazer
28.01.2015, 17:05
Perfekt :)

Dann sind die Vorbereitungen abgeschlossen ;)

Memorazer
30.01.2015, 10:15
Da fällt mir noch eine Sache ein.
Die Titelmelodie.

Die sollte natürlich auch nicht fehlen.
Hier sollten wir die Auswahl nur auf freie Songs (legal einsetzbare) beschränken. Seht ihr das auch so?

WeTa
30.01.2015, 12:15
Ich finde, man sollte auch unfreie Inhalte verwenden dürfen, sofern man die Lizenz dazu hat.

BDraw
30.01.2015, 19:06
Jep. Ich würde generell sagen, das Ganze sollte ressourcentechnisch einwandfrei sein, sowohl grafisch, als auch im Bezug auf die Musik.