Vaulthas1987
30.12.2014, 17:15
Hallo Community,
also vorweg ist der Titel des Threads vielleicht nicht glücklich gewählt... Ich hoffe meine Beschreibung macht euch das Problem klar.
Also, ich erstelle in meinem Spiel ein eigenes Menü. Dieses basiert auf normalen Maps. Um nun im Menü teilweise in ein anderes Untermenü zu kommen,
soll eine "Enter Password"-Abfrage fungieren. So weit so gut. Ich will also die Taste 7 dazu verwenden, in das nächste Untermenü zu gelangen. Eigentlich sollte das kein Thema sein, dachte ich.
Ich habe auf der Map ein Event mit einem Parallel Process, der nach der Eingabe der Taste 7 ständig abfragt. Wird 7 gedrückt, soll ein Teleport auf die nächste Map erfolgen. Allerdings soll während des Teleports noch ein Event auf der neuen Map aufgerufen werden, welches zunächst dafür sorgt, dass im neuen Bildschirm die Events positioniert werden (sonst hätte man ein unschönes Bildwirrwarr).
Mein Event-Code sieht für die beschriebene Funktion so aus:
http://www11.pic-upload.de/30.12.14/mnoj4vobzvt.jpg
Wenn ich nun die "7" drücke, sieht man den Fade-Out des Screens und danach nur noch schwarzen Bildschirm. Drücke ich Tasten, kann ich aber hören, dass ich wohl auf der neuen Map bin (oder weiter auf der alten, das sieht man ja nicht^^). Den Übeltäter habe ich schon gefunden. Das ist der kleine Wait-Command, bevor der Screen wieder auftauchen soll. Lösche ich diesen raus, so taucht der Bildschirm zwar richtigerweise auf, aber das "Alles sortieren"-Event wurde nicht aufgerufen, sprich ich habe die Events kreuz und quer auf dem Bildschirm verteilt...
Ich habe schon alles ausprobiert und bin echt ratlos. Vor allem ärgert mich das so, weil ich diese Funktion anderweitig ja auch schon so benutze und es da funktioniert. An dem Event-Code habe ich nichts verändert, das habe ich vorher noch gefühlte 50 mal verglichen. :(
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat :)
also vorweg ist der Titel des Threads vielleicht nicht glücklich gewählt... Ich hoffe meine Beschreibung macht euch das Problem klar.
Also, ich erstelle in meinem Spiel ein eigenes Menü. Dieses basiert auf normalen Maps. Um nun im Menü teilweise in ein anderes Untermenü zu kommen,
soll eine "Enter Password"-Abfrage fungieren. So weit so gut. Ich will also die Taste 7 dazu verwenden, in das nächste Untermenü zu gelangen. Eigentlich sollte das kein Thema sein, dachte ich.
Ich habe auf der Map ein Event mit einem Parallel Process, der nach der Eingabe der Taste 7 ständig abfragt. Wird 7 gedrückt, soll ein Teleport auf die nächste Map erfolgen. Allerdings soll während des Teleports noch ein Event auf der neuen Map aufgerufen werden, welches zunächst dafür sorgt, dass im neuen Bildschirm die Events positioniert werden (sonst hätte man ein unschönes Bildwirrwarr).
Mein Event-Code sieht für die beschriebene Funktion so aus:
http://www11.pic-upload.de/30.12.14/mnoj4vobzvt.jpg
Wenn ich nun die "7" drücke, sieht man den Fade-Out des Screens und danach nur noch schwarzen Bildschirm. Drücke ich Tasten, kann ich aber hören, dass ich wohl auf der neuen Map bin (oder weiter auf der alten, das sieht man ja nicht^^). Den Übeltäter habe ich schon gefunden. Das ist der kleine Wait-Command, bevor der Screen wieder auftauchen soll. Lösche ich diesen raus, so taucht der Bildschirm zwar richtigerweise auf, aber das "Alles sortieren"-Event wurde nicht aufgerufen, sprich ich habe die Events kreuz und quer auf dem Bildschirm verteilt...
Ich habe schon alles ausprobiert und bin echt ratlos. Vor allem ärgert mich das so, weil ich diese Funktion anderweitig ja auch schon so benutze und es da funktioniert. An dem Event-Code habe ich nichts verändert, das habe ich vorher noch gefühlte 50 mal verglichen. :(
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat :)