Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über Nonsenses Sperre



Itaju
17.12.2014, 23:49
Edit: in dem folgenen Beitrag ist oft von "Bann" und "Verbannung" die Rede, obwohl eine 10-tägige Sperre gemeint ist. Das war mir bereits zum Erstellen dieses Beitrags bewusst, nur hab ich es nicht ordentlich umgesetzt (und jetzt bin ich zu müde, alles zu editieren). Ich bitte dies beim Lesen zu berücksichtigen.


So, meine lieben Mit-BMT-ler:

Ich erwähne das Wichtigste kurz am Anfang: Nonsense hat mich darum gebeten, hier mitzuteilen, dass er dem BMT fern bleibt. Diese Ankündigung hat keine theatralen Hintergründe sondern organisatorische.

Leute, die Angst von Textwällen haben können nun den Rest des Beitrages überspringen. Alles was nun folgt, ist ein Kommentar meinerseits zu der in meinen Augen unfreundlichen Behandlung Nonsense, die ihn zu dieser Entscheidung geführt hat. Allen Lesern dieses Beitrags, die nun vermuten, ich handle bei der folgenden Textwall im Auftrag Nonsense’, möchte ich des Gegenteils versichern:
Wer mich etwas genauer kennt, weiß, dass ich zu einem solchen Schritt nicht greife, weil ich Nonsense mag (das soll hier auch kein Geheimnis sein, für alle, die es überraschend erscheint), sondern weil ich mich als Verfechter von Meinungsfreiheit und noch viel mehr von Zivilcourage verstehe. Es gab schon früher einige Konfliktsituationen, die mit Nonsense zu tun hatte und bei denen ich mich verpflichtet gesehen habe, mich einzumischen, woraufhin mich Nonsense gedrängt hat, das Thema ruhen zu lassen, um nicht noch mehr Gesprächstoff zu erzeugen.
Es gibt mehre Gründe, warum ich zu meiner Meinungskundgebung gerade diesen Thread, der damit eigentlich nur am Rand zu tun hat, wähle: Zum einem ist der Thread zum LP, der auch zum Nonsense-Talk zweckentfremdet wurde, mittlerweile geschlossen, bevor ich (ausführlich) Partei ergreifen konnte, zum anderen haben die Ereignisse auch einen Einfluss auf mein Sicht des BMTs und vor allem beteiligter BMT-Besucher/Forenmitglieder genommen.

Ich möchte hier kurz meine (so gut wie es geht objektive Betrachtung) des Vorfalls schildern, damit alle, die das Folgende lesen, wissen worauf ich mich berufe: Nonsense hat ein eigenes Text-LP, eine Schilderung seiner Spielerlebnisse der Sternenkindsaga, am Laufen. Ob dieses Let’s Play nun neben seinem Unterhalltungswert auch als konstruktive Kritik zu werten ist, sei ihm selbst überlassen. Er hat nach einer Vielzahl von Lob über die SKS, nach der man ihm nun weißgottnicht vorwerfen kann, das Gesamtwerk in den Dreck ziehen zu wollen, sich in für viele Leser unangemessener Sprache über einige Facesets ausgelassen. Ich schreib hier noch einmal, dass das Lob um ein deutliches überwogen hat, da es einige Leute vergessen haben. Und noch einmal: Nonsense hat (sogar im Vorfeld) um einiges mehr Lob an der SKS gelassen, als sich über sie lustig zu machen. Bei so viel Bauchpinselei sollte man meiner Meinung nach auch verkraften können, dass eine Sache eben nicht so gut dabei weg kommt.

Es ist seine Meinung, einige der Facesets als schlecht zu finden und dies auch auszudrücken. Dass seine Wortwahl dabei nicht jedem gefällt, lässt sich freilich nicht vermeiden. Ebensowenig, wie eine blümerante Sprachwahl so manch anderem Leser als zu geschönt erscheinen könnte. Für andere (darunter auch mich und sogar einen anderen Kommentator des Threads, dessen Meinung etwas untergegangen ist) ist es tatsächlich ein unterhaltsamer, dem Gedankstrom ähnlicher Schreibstil, der sich gerade durch seine Spontaneität auch vulgär ausdrücken kann.
Btw. hat Nonsense, den ich als Freund betrachte, über mein Spiel in einem Text-LP in seiner Summe weitaus vernichtender hergezogen. Ich hätte um einiges mehr Gründe gehabt, ihm etwas Übel zu nehmen.
Ebenso ist es die Meinung anderer Forenmitglieder, Nonsense’ Stil zu kritisieren. Aber grundgütiger, es gibt in diesem Leben tatsächlich oft die Möglichkeit, Dingen, die man nicht mag aus dem Weg zu gehen. Und wenn es nur darum geht einen Tab zu schließen. Dafür braucht man in der Regel nur einen Klick.

So, das zum Inhalt des Vorfalls. Nun zum Umgang mit Nonsense. Da werde ich einige Dinge herauspicken, die im Thread gefallen sind.
Und ja, Nonsense selbst hat auch im Nachhinein einige Dinge geschrieben, die nicht sehr freundlich waren, und die ich hier auch zitieren könnte, aber alle Betroffenen werden sich selbst schon ein Bild von seinen Fehltritten gemacht haben, daher werde ich sie an dieser Stelle nicht im Wortlaut erwähnen. Seine Reaktionen auf die Kritik an seinem LP waren auch nicht immer aus der obersten Schublade der Höflichkeit gegriffen, aber auch keine Schublade tiefer als die meisten anderen Personen, die gegen ihn Stellung bezogen haben (und dazu gehören sogar Mods *seufz*).


Eine ganze Seite Hate für Facesets - das gab es glaube ich noch nie. Und das von jemandem, der in seinem Leben noch keine einzige, eigene Makergrafik gemacht hat. Irgendwie possierlich.
Meine Meinung dazu: wenn es jemandem verboten ist, über etwas negativ zu urteilen, mit dem er sich nicht auskennt, dann sollte eine Person mit ähnlichen Kenntnisständen _positiv_ über etwas berichten können. Und außerdem sollten auch nur Komponisten über Soundtracks urteilen. Finde ich einen sehr unsachlichen Umgang, mit Kritik umzugehen.


Letztendlich steht bei diesem Let's Play wie du es nennst nicht das Spiel sondern du im Vordergrund.
Na und? Wieso sollte es einen Vorwurf wert sein, wenn sich Nonsense mit seinen LPs in den Vordergrund stellen möchte? Selbst wenn es so ist/wäre? Wen stört das denn ernsthaft? Er soll hier keine Werbung machen, sondern hat Spaß daran seine Eindrücke zu schildern, auf seine Art zu verbalisieren und zu teilen. Das ist auch nicht selbstsüchtiger als ein RPG-Maker-Spiel hochzuladen und sich an Lob oder Kontroverse zu erfreuen. Ob in einem LP das Spiel oder der Ersteller oder die heilige Jungfrau Maria im Mittelpunkt steht, sollte jedem Autor selbst überlassen sein.
Ich persönlich finde (und niemand muss meine Meinung teilen), dass die LP, durch ihren ungefilterten Stil einen besonderen Mehrwert haben können: Sätze werden nicht ewig zurechtüberlegt, ob sie diplomatisch der Seele des Erstellers entsprechen, sondern ganz subjektive (und ja, subjektiv ist in diesem Fall eben nicht objektiv und das ist auch Absicht) Eindrücke geschildert.


Anstatt, wie immer, dich in die Ecke zu werfen und laut zu schreien,
Das hat er in diesem Fall nicht getan, er hat mehrere vergebliche Versuche unternommen, das Thema einfach ruhen zu lassen. Nicht, um der Kritik zu entgehen, sondern um in dem Thread auch andere Aspekte seines LP aus den Facesets hervorkommen zu lassen. Also kann man an dieser Stelle weder behaupten, dass er “wie immer” reagiert, noch dass er sich in die Ecke werfe, um laut zu schreien. Er hat sich verteidigt, nachdem andere User nicht nachgelassen haben, eine riesige Sache aus den Kommentaren über die Facesets zu machen.


Wenn anscheinend alle anderen Arschlöcher sind, dann ist man vielleicht selber... das Ende kannst du dir denken…
Weder hat er (wörtlich oder inhaltlich) geschrieben, dass “alle anderen” Arschlöcher sind, noch finde ich die Schlussfolgerung (die hier nebulös-nebulös offen gelassen wird) eines Mods angemessen, von dem ich Deeskalation erwarte und der stattdessen eine andere Person mit dem Verweis auf Störung des Forenfriedens verbannt.

Kommen wir nun, nach Bestandsaufnahme einiger Tatsachen zum Ergebnis, der Bannung:

Ich würde gerne noch die genauen Gründe für diese Verbannung wissen. Ein Anhaltspunkt:

Die Gründe für die Sperre sind manigfaltig und wurden breit ausdiskutiert. Nochmals allerdings, Daen und das SKS Team haben daran keinen Anteil gehabt, in keinster Weise.
Die Entscheidung ist jedoch ein Gemeinschaftsbeschluss des MMX und nicht nur des Ateliers.

Denn Folgendes - “Wiederholte Störung des Forenfriedens in allen Bereichen des Verbundes Multimediaxis” - reicht mir leider nicht, um die Konsequenz nachzuvollziehen.
Gegen welche Userrichtlinien hat Nonsense letzten Endes verstoßen und zwar womit?
Der vulgäre Inhalt des Beitrags alleine kann nicht die Folge sein, denn der war bereits einige Zeit vor der Verbannung online. Ursprünglich hat Dean als Hauptentwickler von SKS auf Nonsense Stil sogar ziemlich moderat reagiert
Nimm es vielleicht als lehrreiche Lektion, nicht immer und ständig über die harte Arbeit unserer Pixler in Sachen Facesets herzuziehen, wenn du - wie du eindrucksvoll bewiesen hast - nicht den Hauch einer Ahnung hast, was wir verändert haben und versuche es einfach mit ein bisschen mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten.
Die Bannung ist erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, als mehrere Leute gegen Nonsense’ und sein LP Stellung bezogen haben und er sich gezwungen hat, seine Wortwahl (und Stil und Medium seines LP allgemein zu verteidigen).
Nonsense hat in diesen ersten Reaktionsposts auf die Kritik an seinem Stil (zumindest zunächst) sehr deeskalativ entgegen gewirkt. Nicht er hat das Thema, das ursprünglich wohl keinen Grund für einen Bann gegeben hat, weiter angestachelt. Er hat sich lediglich geweigert, seine Wortwahl zu ändern, und dies (ebenfalls zunächst) einige Male sehr wohlwollend formuliert. Dass der Forenfrieden gestört sei, kann auch nicht alleine daran liegen, dass er mutwillig die SKS beschmutzen wollte (wie schon oftmals gesagt, das Positive überwiegt deutlich).

Wenn die Störung des Forenfriedens tatsächlich der Grund sein sollte, haben für mich als außenstehender Betrachter genügend andere Leute an der Störung dieses sogenannten Forenfriedens mitgewirkt, in erster Linie dadurch, dass sie Nonsense’ Bitte auf Deeskalation nicht nachgekommen sind. Bitte vergesst nicht, dass sich hier ein Mensch gegen eine Mehrzahl an Leuten (was nie eine angenehme Situation ist) verteidigt hat, der seine Meinungsäußerung wahren wollte. Vielleicht erinnert ihr euch an ähnliche Situationen, in denen ihr selbst euch gegen eine Überzahl an oppositionellen Gesprächspartnern behaupten musstet.
Inhaltlich hat Nonsense in unflätiger Wortwahl die Arbeit anderer Forumsmitglieder bewertet (was auch je nach Betrachtungsweise mit einen Prise künstlerischem Interesse an besonderer Sprache, Humor, Weitsicht oder was weiß ich zu betrachten ist, statt dabei gleich an böswilliges und respektloses Niedermachen seinerseits zu denken). Wenn sein Vergehen gegen den Forenfrieden nun darin bestand, diese Formulierungen nicht zurückzunehmen, hat er sich “schuldig” gemacht. Aber wenn das der ausschlaggebende Grund für die Bannung gewesen wäre, hätte das doch von offizieller Seite erwähnt werden können, oder nicht?
Traurigerweise haben durchaus aber auch (und ich will Nonsense da jetzt beim Hochschaukeln des Threads dennoch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen) andere Mitglieder, die Nonsense mehr oder weniger gezielt provoziert wenn nicht sogar beleidigt haben, den Forenfrieden gestört. Entsprechende Zitate werde ich an dieser Stelle nicht mehr aufführen, denn die sind bereits weiter oben im Beitrag zu finden.
Von meiner außenstehenden Position (unter allen mir öffentlich zugänglichen Quellen) wurde hier eine einzelne Person ungerecht behandelt und das ist eine Situation, mit der ich mich im MMX/ auf dem BMT nicht sehr wohl fühle.

Und ich spreche jetzt gezielt von MMX und BMT in einem Satz, denn für mich persönlich verschwimmen die Grenzen zwischen Forumskultur und BMT. Und weil ich einen Freund auf dem BMT vermissen werde, dem es sicherlich ebenfalls schwer gefallen ist, Grenzen zwischen beiden Welten zu ziehen. Es sind eben (unter anderem) dieselben Menschen die dort und hier, ob am Rechner oder in Fleisch und Blut wirken.
Viele Ereignisse, die auf den paar BMTs, denen ich beigewohnt habe, passiert sind, sind mir auch sehr negativ aufgefallen. Es ging dabei auch um gezieltes Mobbing und ja, ich verwende diesen Ausdruck, weil ich ihn angemessen finde - und das noch nicht einmal im Bezug auf Nonsense (mit dem persönlich ich gar nicht so viele Gemeinsame BMT Tage verbracht habe, wie das hier Eindruck erwecken könnte).
Wie ich in Erfahrung gebracht habe sind ein Großteil der Teilnehmer des BMTs auch zu einem Zeitpunkt ihres Lebens Opfer von Mobbing geworden. Mich eingeschlossen. Ich bin enttäuscht, dass wir es nicht besser wissen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung (sowohl als Täter als auch als Opfer) auch, dass sich Mobbingopfer nicht immer wie Engel verhalten, aber oft dient das Missverhalten einzelner Opfer den Tätern auch als Rechtfertigung für ihr Verhalten. Alle Menschen machen irgendwann einmal Fehler, aber leider werden im Fall von Mobbing diese Schwächen sofort _unverhältnismäßig_ und nicht in gerechtem Ausmaß bewertet und gerichtet. Nonsense hat mit seinem LP genügend Grund geliefert, auf ihn sauer zu sein, das möchte ich nicht von der Hand weisen. Ja gut, ich gestehe: sogar _mir_ geht Nonsense manchmal auf die Nerven. Na und?
Es gibt andere Möglichkeiten und Wege, mit solchen Konflikten umzugehen. Natürlich haben sich auch viele andere User mit den SKS-Machern solidarisiert, genau wie ich mich gerade an die Seite von Nonsense stelle. Weil ich seine Ansicht von Kunst und Meinungsfreiheit teile, so wie andere Leute eben Wert darauf legen, dass mit Erstellern von RPGs rücksichtsvoll umgegangen wird. Aber der Unterschied besteht hierin, dass Nonsense in meinen Augen durch die Verbannung (und die ihm entgegengebrachte Wortwahl, die seinem wie bereits oftmals erwähntem deeskalativen Verhalten entgegenwirkte) ungerechtmäßig behandelt wurde. Und das ist der Grund, weshalb ich den Begriff “Mobbing” verwende.
Wir können alle deeskalativ wirken und uns im schlimmsten Fall aus dem Weg gehen. Daen und Nonsense selbst haben es zunächst vorgemacht, wie man mit der Meinungsverschiedenheit gut und respektvoll umgehen kann. Wir sind doch alle erwachsen, meine Güte.

Ich finde es schade, dass ich diese (in meinen Augen) Ungerechtigkeit von einigen Menschen ausgeht, die ich auf dem BMT treffe und dass ich das Thema Mobbing ansprechen muss. Folgendes trifft nämlich auch auf mich zu:

[...] wir müssen uns in wenigen Wochen in die Augen schauen können.
Aber die ganze Sache hat mich gerade deutlich weniger auf das BMT freuen lassen. Weil ich weiß, dass Mobbing dort ein Problem ist (eben nicht nur im Bezug auf Nonsense) und weil ich gerade wieder daran erinnert werde.

So, das war jetzt auch schon alles, was ich loswerden wollte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine tl;dr-Version gibt es einfach nicht. Lest gefälligt alles zusammen im Kontext. :D

Ich seh im Moment auch keinen großen Diskussionbedarf, das Thema zu vertiefen, vor allem nicht in diesem Thread. Wobei ich auch nicht Anspruch auf das letzte Wort in dieser Causa erheben darf. Ich würde nur gerne vermeiden, dass ein weiterer Thread vom Thema abschweift. Wem noch weiterer Klärung meinerseits bedarf, kann mich daher gerne per Skype oder PM kontaktieren.


PS: Ich habe diesen ziemlich langen Text in doch recht kurzer Zeit geschrieben, da ich die Hauptbotschaft, die ganz oben steht, sehr zeitnah vermitteln wollte, jedoch auch meine Eigene Sichtweise und eine Menge meiner Argumente nachliefern beifügen versuchte. Daher sind einige Formulierungen nicht ganz so, wie ich sie gerne hätte. Vielleicht werd ich hier morgen noch einmal drüber schauen. :)

DFYX
18.12.2014, 00:09
[Wall of text]
Um es kurz zu machen: bei dem Bann ging es nicht nur darum, dass Nonsense SKS kritisiert hat. Letzteres war jetzt eher der Anlass, um Nonsenses Verhalten nochmal zu evaluieren und da sind Sachen auf den Tisch gekommen, die in einem öffentlichen Forum (erst recht in einem, das sich auch an Minderjährige richtet) einfach nicht sein dürfen. Wenn du willst, kann ich dir (und wegen mir gerne auch Nonsense) morgen in Skype erklären, was Sache ist.

Disclaimer: ich war bei der Beratung, ob er gebannt werden soll, nicht direkt beteiligt, sondern nur stiller Mitleser. Ich möchte hier auch gar nicht zu viele Details ausbreiten, weil ich nicht weiß, ob die Sachen, die Nonsense vorgeworfen werden, überhaupt noch öffentlich sichtbar sind.

Sabaku
18.12.2014, 05:40
Ich möchte hier kurz meine (so gut wie es geht objektive Betrachtung) des Vorfalls schildern, damit alle, die das Folgende lesen, wissen worauf ich mich berufe: Nonsense hat ein eigenes Text-LP, eine Schilderung seiner Spielerlebnisse der Sternenkindsaga, am Laufen. Ob dieses Let’s Play nun neben seinem Unterhalltungswert auch als konstruktive Kritik zu werten ist, sei ihm selbst überlassen. Er hat nach einer Vielzahl von Lob über die SKS, nach der man ihm nun weißgottnicht vorwerfen kann, das Gesamtwerk in den Dreck ziehen zu wollen, sich in für viele Leser unangemessener Sprache über einige Facesets ausgelassen. Ich schreib hier noch einmal, dass das Lob um ein deutliches überwogen hat, da es einige Leute vergessen haben. Und noch einmal: Nonsense hat (sogar im Vorfeld) um einiges mehr Lob an der SKS gelassen, als sich über sie lustig zu machen. Bei so viel Bauchpinselei sollte man meiner Meinung nach auch verkraften können, dass eine Sache eben nicht so gut dabei weg kommt.


Ich möchte nichts mehr zu Nonsense LP sagen, das ermüdet mich nur noch. Aber das was du schreibst, stimmt. Und beruht auch auf Gegenseitigkeit. Wenn du in den Kritkthread zu SKS kuckst, und in sein LP, wird dir auffallen dass Daen und das Team sich auf die Kritik einstellen und intern wird das ganze auch aufgenommen. Nonsense bekommt den Hinweis sich mal weniger ablässig über 12 fucking Jahre arbeit aufzuregen - wenn auch künstlich oder zu unterhaltungswert oder zu was auch immer -
und
alles
explodiert.



Ebenso ist es die Meinung anderer Forenmitglieder, Nonsense’ Stil zu kritisieren. Aber grundgütiger, es gibt in diesem Leben tatsächlich oft die Möglichkeit, Dingen, die man nicht mag aus dem Weg zu gehen. Und wenn es nur darum geht einen Tab zu schließen. Dafür braucht man in der Regel nur einen Klick.

Nein, der Staff sollte Wissen, was in seinem Forum passiert und wie es passiert und dementsprechend reagieren. Was und wie Nonsense reagiert hat, gegenüber Daens berechtigter und vor allem freundlich ausgedrückten Bitte ist unter aller Dau.

Vor allem - und das versteh ich nicht und das hab ich Nonsense schon auch per PN und in Skype und sonst wo geschrieben, genau so wie Icetongue, der da auch noch weitaus freundlicher mit um geht: Ich kann nicht begreifen, wie man einem Ersteller vor einer Veröffentlichung in Buntesten Farben den angesprochenen Bauch pinseln kann, und dann im LP anfängt sich am kleinsten Bullshit hochzuziehen und einfach wie ein Wildgewordener Eber einen beleidigenden Statement nach dem anderen raushauen kann. Wie soll man sich denn da fühlen? Wer hochklättert, fällt tief? Hälst du das irgendwie für fair gegenüber 12 Jahre freiwilliger Arbeit, in denen Nonsense gefühlte trölf verschiedene Accounts hatte, Lifetimebanns hatte, und es immer noch nicht auf die Reihe bekommt?

Weißt du, ich will da gar nicht auf der Schiene weiterfahren, hier gehts ums BMT, deswegen äußere ich mich gleich dazu auch nochmal äußern. Nonsense ist im echten Leben ein...okayer?...Typ. Ich muss aber sagen dass wir auf den zwei Malen die wir uns gesehen haben, nicht viel miteinander gemacht haben, weil ich beim ersten Mal, wo ich Nonsense getroffen habe, dauernd von ihm an den Kopf geknallt bekommen habe, wie scheiße meine Klamotten aussehen und noch weiteren Blödsinn, der mich zwar nicht verletzt, aber immer enorm genervt hat. Wenn ich in Skype online war hat er mir hingelatzt, das mein Ava scheiße aussieht - und das konstant bei jedem Wechsel - ich hab ihm im guten Mitgeteilt dass es mir scheißegal wäre und dass er das endlich zu unterlassen hat. Ich meine, wow. wow. Muss ich mir sowas bieten lassen?
Auf dem zweiten BMT hab ich aus diversen Grunden beschlossen, mich auf Leute zu konzentrieren, mit denen ich aktiv was unternehmen kann ,vor allem weil ich da zu der Zeit gar nicht im Forum aktiv war. Ich hab Nonsense wie jeden anderen User behandelt, mit dem ich nichts unternehme, das kommt auf dem BMT mal vor, du machst nicht mit 60 Leuten aufwärts und kannst jedem doppelt und dreifach den Kopf tätscheln, is nunmal so.
Was passier? Ich bekomm in Nonsense @Liste einen prominenten Platz mit einer langen ausführung dass er es nicht gut findet wie ich ihn behandle und dass er denkt ich wär irgendwie böse auf ihn und das wäre nicht tragbar.

http://i3.kym-cdn.com/photos/images/original/000/233/207/902.png

Ich hab mich echt veräppelt gefühlt. Ich glaube jeder der mich näher kennt, kann bestätigen dass ich Nonsense im echten Leben keine Balken zwischen die Beine werfen möchte und auch nicht das Bedürfnis habe ihm da großartig zu schaden. Einheit kann vielleicht sogar bestätigen, dass ich ihn auch mal an diesem BMT angegangen bin, weil er Schwurbel über Nonsense erzählt hat.
Als dank dafür also, dass ich ihn wie einen ganz normalen Mensch behandelt habe, bekomme ich ne Ausführung darüber wie scheiße ich bin. Gedanken dazu? Ist DAS etwa fair? Zumal ich nie ganz genau herausbekommen habe, was denn nun die Ursache für diese Beobachtung ist, außer dass ich...nichts mit ihm gemacht habe. Was ich schon die Jahre davor gemacht habe. Also nichts.

Davon abgesehen: Mir fallen spontan drei User ein, die Nonsense gerne auf dem BMT wiedersehen oder was mit ihm unternehmen wollen, dem Rest ist es schlicht latte oder hab ich vergessen. Wenn ich so drüber nachdenke, könnten es auch fünf sein, genug Leute auf die man sich im Gegenzug ja auch freuen könnte . Es ist schön wenn er da ist, aber das wars dann auch schon. Das ist der Normalzustand, das ist nunmal so. Keiner geht aufs BMT und gibt Nonsense eins auf die Fresse weil er ihn nicht leiden kann, und wenn jemand wirklich denkt er kann Nonsense jetzt bloßstellen : Sagt es den Orgas. Son Käse sollte auf dem BMT nicht geduldet werden.
Ich find es ehrlich schade, weil ich wusste dass Nonsense das wieder auf diese Art und Weise lösen wird - das hab ich sogar im SKS Thread angedeuet - obwohl das echt nicht nötig ist. Die meisten Leute auf dem BMT scheren sich nicht mehr darum was im Forum geht. Wenn du die fragst, was die von der aktuellen Diskussion halten, dann werden die mit den Schultern zucken, sich umdrehen und gehen und froh sein, nicht mehr ins Atelier zu kucken. Die Leute lesen auch nicht Nonsense Schwurbel und haben deshalb auch keinen Grund ihm da deswegen was böses unterstellen zu können.

Was ist also das Problem? Ich finde es blöd, dass man mit Nonsense nicht reden kann, weil ich jedes mal das Gefühl habe, er ist nicht ehrlich. In dem einen Thread küsst er mir die Füße, im nächsten Moment ist meine Meinung nichts wert. Das ist so...so...surreal. Warum diese Differenz? Sein Auftreten ist ne fucking Sinuskurve, und zwar in der Extreme, deswegen weiß ich ehrlich nie, wie ich mit ihm umgehen soll. Auch nicht im echten Leben. Ansonsten könnte man sich damit nämlich viel besser auseinandersetzen, sich mal zusammensetzen. Ich bin da umgänglich, aber wenn ich das Gefühl habe, er möchte das nicht, dann zwing ich ihn auch nicht.

Und nein, ich werd mir keinen PN-Verkehr mit ihn leisten, weil dass das letzte Mal als wir anständig kommuniziert haben, genau drei Tage gehalten hat, dann ging der Mist schon wieder von vorne los.




Bezüglich seines Banns kannst du mal BIT fragen, wenn du eine unabhängige Meinung eines Makerfremden Moderators haben möchtest, der nicht so stark emotional ist, wie andere Moderatoren, auf die du anspielst. Der hat sich nämlich auch für Nonsense Pause ausgesprochen.


Sabaku, out.

Daen vom Clan
18.12.2014, 07:40
Itaju, ich bin mir nicht sicher, ob du Nonsense wirklich einen Gefallen getan hast, das öffentlich zu thematisieren, jetzt wird über Nonsense gesprochen, möglicherweise nicht in der Art, wie du oder er es gerne lesen würden:

Um es vorweg zu sagen: Ich hätte Nonsense nicht gebannt.
Ich war schon früher, als ich noch Mod war, oft der recht einsame Verfechter davon, Leute nicht zu bannen.

Trotz anderslautender, eigener Handlungsweise verstehe ich aber sehr gut, warum die Mods es getan haben.
Nonsense hat jedes Recht auf freie Meinungsäußerung, das ist Fakt - aber warum muss man dieses Recht absichtlich dazu ausnutzen, ständig zu provozieren?
Nur weil etwas erlaubt ist, muss ich es doch nicht bis zum gerade noch erträglichen Grad ausreizen?
Nonsense provoziert gerne.
Nonsense stellt sich gerne als jugendlicher Rebell dar, inszeniert das sogar mit Leidenschaft.
Und dadurch wird er in einer Gemeinschaft zum Störenfried. Das ist an sich nichts verwerfliches, aber warum, denken sich die Mods, sollten wir einen Störenfried haben wollen?
Nonsense tut Dinge mit Leidenschaft und mit Leidenschaft stemmt er sich gegen Dinge, die ihm nicht gefallen - auch das ist erlaubt, natürlich, aber es stört den Frieden.


Das Forum ist ein gemütliches Wohnzimmer in dem die Mods Besitzer sind. Und bevor steel wieder mit einem Kack-Beispiel kommt, mache ich es: Es ist in Deutschland nicht verboten, in Häuser zu kacken. Wenn ich jedoch in das Wohnzimmer von Caro kacke, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ihr das nicht gefällt und ich dessen verwiesen werde.
Nonsense hat eigentlich nur ein Problem: Ihm fehlen die feinen Antennen, die man gemeinhin Empathie oder soziale Intelligenz nennt.
Die feinen Schwingungen, die einem Stimmungen erkennen lassen und dafür sorgen, im Beisinn einer blonden Frau, Blondinenwitze zu unterlassen, bis sie selbst damit angefangen hat.
Ist das alles schlimm? Nein.
Nervt es manchmal und stört den Frieden? Leider Ja.

Ich schwöre noch immer Stein und Bein, dass jeder in diesem Forum glücklich werden kann.
Man muss halt auch nur ein bisschen was dafür tun. Wie auch bei Reallife-Freundschaften, die gepflegt werden müssen.

Wenn Nonsense wieder kommt, sehe ich ihn in der Pflicht, bedachter vorzugehen, und uns in der Pflicht, das Vergangene ruhen zu lassen und mögliche Sinneswandel seinerseits mit offenen Armen zu empfangen.

Und sollte Nonsense nun doch zum BMT kommen, worauf ich mich eigentlich schon gefreut hatte, dann würde ich sehr gerne auch dieses Thema mit ihm besprechen.

Dizzy
18.12.2014, 07:51
Wenn er ned kommen möchte, dann kommt er halt nicht. Ist doch kein Zwang.

Was er bzgl SKS gebracht hat, ist seine Meinung, die ich absolut nicht teile. Nicht jeder muss das Gesamtkunstwerk (und das ist es in meinen Augen) mögen. Ist doch kein Beinbruch.
Man muss sich bei aller Kritik, die man äußert immer fragen: Kann ich es besser? Hätte ich das Durchhaltevermögen etc? Hätte ich soviel Liebe zum Detail an den Tag legen können?

Die Sperre ist allerdings total überzogen und null im Sinne des SKS-Teams. Dadurch sieht es doch nun so aus, als habe das SKS-Team das forcieren wollen (nach dem Motto: Kritik an SKS??? Wie kannst Du es wagen! - Temp-Bann!). Leider wird durch die Aktion von Nonsense und die folgende Reaktion der Mods ein großartiges Spiel mit einem durchaus negativen Beigeschmack in Erinnerung bleiben. Und das hat weder das SKS-Team, noch irgendein anderer Spielehersteller verdient. Und das ist das, was ich sehr schade finde.

Die Mods wollten helfen, keine Frage. Es liegt in ihrem Ermessen eine solche Strafe zu verhängen - auch klar. Aber leider wird damit ein Team in Verbindung gebracht, was mehr als 10 Jahre an einem wirklich tollen Spiel gearbeitet hat und dieses auch zu Ende gebracht hat.

Also ned falsch verstehen, liebe Mods, ihr habt euren Job gemacht. Alles okay soweit.

Byder
18.12.2014, 08:04
Ich finds nur ziemlich unfair und richtig daneben, das ganze so kurz vor dem BMT zu tun. Man hätte dort die Gelegenheit nutzen können, mit ihm darüber zu reden und er hätte dort mal ganz ohne seine Internetpersona stellung beziehen können. Wer diesen Thread hier halbwegs verfolgt hat sollte schon vorher gewusst haben, dass er aufgrund eines Banns höchstwahrscheinlich nicht kommen wird. Es wäre wirklich kein Aufwand gewesen, seine Evaluierung aufs neue Jahr zu verschieben.

T.U.F.K.A.S.
18.12.2014, 08:16
Ich finds nur ziemlich unfair und richtig daneben, das ganze so kurz vor dem BMT zu tun.
Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für einen Schuss vor den Bug. Außerdem, nochmal: es ist eine temporäre Sperre, kein Bann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zudem musst du zugeben dass es blödes Timing seinerseits war, kurz vorm BMT so ein Fass aufzumachen. Sorum könnte man es nämlich auch drehen statt die Karte auszuspielen.

Ansonsten möchte ich unterstreichen was Daen gepostet hat (vor allem das mit dem Kacken :A).


@Byder: Das würde ja heissen, dass man vor einem BMT Narrenfreiheit hat. Das ist so, als wenn man Hoeneß vor der Meisterfeier nicht festnehmen darf. ;)
So kann man's natürlich auch ausdrücken! :A

Dizzy
18.12.2014, 08:22
@Byder: Das würde ja heissen, dass man vor einem BMT Narrenfreiheit hat. Das ist so, als wenn man Hoeneß vor der Meisterfeier nicht festnehmen darf. ;)

Eisbaer
18.12.2014, 08:29
Forum und BMT/NATO waren doch schon immer klar voneinander getrennt und so sollte es auch sein. Lasst das doch bitte wirklich hier raus.

Dizzy
18.12.2014, 08:37
PSEUDOMODDING!!!!! :o ;)

Byder
18.12.2014, 08:46
@Byder: Das würde ja heissen, dass man vor einem BMT Narrenfreiheit hat.
Ne, heißt es nicht.


Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für einen Schuss vor den Bug. Außerdem, nochmal: es ist eine temporäre Sperre, kein Bann. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zudem musst du zugeben dass es blödes Timing seinerseits war, kurz vorm BMT so ein Fass aufzumachen. Sorum könnte man es nämlich auch drehen statt die Karte auszuspielen.
Selbst wenn es nur eine temporäre Sperre ist, es war abzusehen, dass für Nonsense damit die Lust aufs BMT verfliegt. Und auch wenn ich einige Formulierungen von Nonsense ziemlich daneben finde und ihn deswegen auch garnicht in Schutz nehmen möchte, so seh ich nirgends ein "aufgemachtes Fass", durch welches eine Sperre abzusehen war.

Dizzy
18.12.2014, 08:53
Doch, sogar ziemlich exakt...


Selbst wenn es nur eine temporäre Sperre ist, es war abzusehen, dass für Nonsense damit die Lust aufs BMT verfliegt
Damit er die Lust am BMT ned verliert, soll er unbestraft bleiben. Ob die Strafe angemessen ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber diese Aussage bestätigt doch total was ich vorher geschrieben habe ;)

T.U.F.K.A.S.
18.12.2014, 08:53
Guck halt ins SKS-Forum und überzeug dich da von seiner extrem diplomatischen Art und Weise, seine Meinung zu verteidigen.

Egal, ich klink mich aus. Gotta go fast.

Daen vom Clan
18.12.2014, 08:55
Andere würden ja grade deswegen zum BMT gehen, sich ein Herz fassen, sich ein paar Leute zusammentrommeln und einfach alles bereden...
Grade das BMT mit seiner superfriedlichen Atmo ist perfekt dafür geeignet. :)

Byder
18.12.2014, 09:00
Guck halt ins SKS-Forum und überzeug dich da von seiner extrem diplomatischen Art und Weise, seine Meinung zu verteidigen.
Wie gesagt, ich will ihn auch nicht verteidigen, eben weil er sich wirklich daneben benommen hat. Ich seh nur keine Rechtfertigung für eine Sperre.

@Dizzy: Ich hab nie gesagt, dass er gänzlich frei aus der Sache herausgehen soll, sondern dass man mit ihm auf dem BMT nochmal darüber redet. Auch vielleicht mal im Hinblick darauf, dass Nonsense kein Fremder ist, sondern jemand, der sich gern als Teil dieser Gesellschaft etablieren möchte. Und durch diese temporäre Sperre nimmt man ihm die Chance. Ich weiß nicht, was du da versuchst mir in den Mund zu legen.

Eisbaer
18.12.2014, 09:03
PSEUDOMODDING!!!!! :o ;)

Eine freundliche Bitte kann nie Pseudomodding sein. :o

Dizzy
18.12.2014, 09:06
@Dizzy: Ich hab nie gesagt, dass er gänzlich frei aus der Sache herausgehen soll, sondern dass man mit ihm auf dem BMT nochmal darüber redet. Auch vielleicht mal im Hinblick darauf, dass Nonsense kein Fremder ist, sondern jemand, der sich gern als Teil dieser Gesellschaft etablieren möchte. Und durch diese temporäre Sperre nimmt man ihm die Chance. Ich weiß nicht, was du da versuchst mir in den Mund zu legen.

Ich lege niemandem was in den Mund ;) Ich lese und ziehe daraus meine Schlüsse. Ne temporäre Sperre nimmt niemandem irgendeine Chance. Er kann doch zum BMT kommen. Ist doch sein gutes Recht.

Ave
18.12.2014, 09:08
Wie gesagt, ich will ihn auch nicht verteidigen, eben weil er sich wirklich daneben benommen hat. Ich seh nur keine Rechtfertigung für eine Sperre.

@Dizzy: Ich hab nie gesagt, dass er gänzlich frei aus der Sache herausgehen soll, sondern dass man mit ihm auf dem BMT nochmal darüber redet. Auch vielleicht mal im Hinblick darauf, dass Nonsense kein Fremder ist, sondern jemand, der sich gern als Teil dieser Gesellschaft etablieren möchte. Und durch diese temporäre Sperre nimmt man ihm die Chance. Ich weiß nicht, was du da versuchst mir in den Mund zu legen. Dann hat er eine eigenartige Art dies zu zeigen. Und, dass Nonsense nicht wirklich eine Kritik- und Argumentationsfähige Person ist, IM MOMENT, zeigt der SKS Thread zu Genüge. Die Sperre ist da, damit er ein wenig runterkommt von seinem hohen Ross und reflektiert. Ob er das will oder nicht, weiß ich nicht - bleibt ihm überlassen, aber Itaju "vorzuschicken" (wenn du es aus freien Stücken getan hast, tut mir diese Formulierung leid), finde ich unklug. Er rückt sich dadurch nur mehr in die Opferrolle, die er eigentlich nicht ist.

Btw, finde ich die ganze Diskussion absolut überflüssig und Fehl am Platz. Entweder man trägt die Postings in einen externen Thread aus oder (was ich besser finde) übermittelt Nonsense, sofern er es nicht eh schon gelesen hat, die grobe Message der Posts und löscht den ganzen Schmarrn.

Byder
18.12.2014, 09:10
Ich lege niemandem was in den Mund ;) Ich lese und ziehe daraus meine Schlüsse. Ne temporäre Sperre nimmt niemandem irgendeine Chance. Er kann doch zum BMT kommen. Ist doch sein gutes Recht.
Dann frag ich mich, woher du den Schluss ziehst, ich würde wollen, dass das ganze unbestraft bleibt. Natürlich kann er noch zum BMT kommen. Aber er kommt nicht. Und es war abzusehen, dass er nicht kommt. Darum geht es mir.

Edit: Ich versteh deinen Schlussatz wirklich nicht. Erst verdrehst du mir die Worte im Mund und dann versuchst du mit so ner plumpen Aussage die Diskussion zu deinen Gunsten zu beenden.

Dizzy
18.12.2014, 09:11
Ist doch total schön, dass man unterschiedlicher Meinung sein darf :)

Kelven
18.12.2014, 11:42
Die Postings wurden von mir ausgelagert, weil sie mit dem BMT so gut wie nichts zu tun haben. Das Thema ist aber denke ich diskussionswürdig genug, um den Thread erst mal offen zu lassen. Ich bitte jedoch davon abzusehen, über die Berechtigung der Sperre zu diskutieren. Viel wichtiger ist die Frage, weshalb Nonsenses Verhalten nicht richtig ist.

@Itaju
Ich kann zwar nachvollziehen, warum du Partei für Nonsense ergreifst, aber du stellst ihn mMn viel zu sehr als Opfer dar, das er nicht ist. Es wäre natürlich sehr schäbig, einem Menschen, der nett und freundlich ist, mit Abneigung zu begegnen, doch jemand, der sich gegenüber anderen unfreundlich und verletzend verhält, darf sich nicht wundern, wenn das auf wenig Gegenliebe stößt. Es erscheint mir jedenfalls ziemlich paradox, bei anderen Freundlichkeit einzufordern, selbst aber unfreundlich zu sein. Seinen (Ver)Ruf hat sich Nonsense erarbeitet.

Wenn ihm das nicht gefällt, dann weiß er, was zu tun ist. Er kann die Sperre als Chance sehen, über sein Verhalten nachzudenken. Das ist letztendlich seine Entscheidung. Ihm muss wie gesagt nur klar sein, dass man, wenn man andere Menschen schlecht behandelt, von ihnen in den meisten Fällen dann auch schlecht behandelt wird.

Sölf
18.12.2014, 11:57
Nonsense hat über nen längeren Zeitraum scheiße gebaut und wurde für 10 Tage gebannt, fertig. In 10 Tagen isser wieder da und alles ist wie vorher. Ich find zwar den "Auslöser" jetzt auch nicht so schlimm, dass er hätte gesperrt werden müssen, aber mal ehrlich: Ist im MMX/Atelier mal wieder zu langweilig, weshalb hier wieder sowas vom Zaun brechen muss?

Edit: Okay, streicht das mit dem Auslöser, das war jetzt nur der letzte von vielen Gründen vor den Temp-Bann. Aber ich halte die ganze Diskussion trotzdem für absolut unnötig.

Gendrek
18.12.2014, 12:06
Ich habe Itaju bereits eine ausführliche PN geschrieben zu dem ganzen warum und wieso.
Aber hier auch gerne noch einmal.

Grund != Anlass.

Anlass darüber über Nonsense zu reden war in der Tat das LP. Es ist nicht der Grund.

Grund für die Sperre sind zahlreiche andere Dinger die er sich geleistet hat. Letztlich hätte Nonsense vor einigen Tagen bereits eine Verwarnung bekommen müssen, diese wurde aber nicht ausgesprochen weil das Verlangen nach angekündigtem Drama gering ist.
Diese Verwarnung hätte jedoch bereits zu einer Sperre geführt. Warum? Weil das Verwarnsystem des MMX es so will.
In den letzten 10 Monaten hat sich Nonsense in verschiedenen Bereichen des MMX Verwarnungen eingefangen, diese eine letzte hätte automatisch die magische Grenze geknackt an der das System automatisch aus einer Verwarnung eine 10-tägige Sperre macht.

Sephigruen
18.12.2014, 12:33
In den Foren, die ich sonst so kenne, wird nicht über Sperren diskutiert und das find ich auch eigentlich gut so. Und wann immer dort jemand über Operatorenwillkür jammert, will ich ihn eigentlich hierher verweisen, denn teilweise ... Also, ich sehe schon, dass man sich bemüht und man ist ja auch als Staff nur Mensch, aber manche der Aussagen und Entscheidungen hier sind ... nicht exakt, was man von Leuten erwartet, die eigentlich die Einhaltung der Regeln überwachen und zur Ordnung rufen sollen, auch im Ton.
Es gibt hier mächtig schwierige User und ich denke auch, dass Nonsense irgendwie dazugehört ... oder so, ich les ja nun schon seit vielen Jahren mit und hab das eine oder andere mitbekommen. Jedenfalls bin ich mir immer so unsicher, weil manche seiner Posts echt wahr und vernünftig sind (auch wenn sie vielleicht nicht auf den ersten Blick so zu identifizieren sind) und dann später denkt man sich wieder wtf?! So ist es zumindest mein Eindruck, haut mich, falls ich mich schwer täusche.
Nun weiß ich ja auch nicht alles, was geschehen ist und zu dieser Sperrung geführt hat und ich hab mir jetzt auch nicht vorgenommen, das alles nachvollziehen zu wollen, aber ich hab doch noch genug Hoffnung, dass es nicht ganz random war und die Mods ihre Gründe haben.

Entschuldigt, falls ich jetzt etwas abweiche, aber ich finde es hat damit zu tun. Ich muss gestehen, mir gefällt der Ton hier im Forum teilweise nicht, es gibt die, die sich um freundlichen Umgang bemühen und es gibt die anderen. Und teilweise kam es mir vor, als hätten die Mods in der Vergangenheit die ... anderen ignoriert oder übersehen oder geduldet, während die vernünftigeren abgestraft wurden. Daran muss ich hier nur denken, weil ich Itaju an sich Recht gebe, nachdem ich mal einen Blick in den betreffenden Thread zum LP geworfen hab. Andererseits sind es nur zehn Tage und eine kleine Auszeit schadet bei erhitzten Gemütern nicht ... Auch wenn ich manchmal finde, dass es nicht alle trifft, die es treffen sollte.

Sorry für meine unqualifizierte Einmischung, ich bin auch gleich wieder weg, ich wollte das nur loswerden. Einfach weil ich keinen Sinn drin sehe, das hier zu diskutieren. Darum bereue ich auch gleich nachher, dass ich abgeschickt hab.

Sabaku
18.12.2014, 12:45
Sorry für meine unqualifizierte Einmischung, ich bin auch gleich wieder weg, ich wollte das nur loswerden. Einfach weil ich keinen Sinn drin sehe, das hier zu diskutieren. Darum bereue ich auch gleich nachher, dass ich abgeschickt hab.

Darüber zu reden ist kein Problem, und unqualifiziert ist deine Meinung auch nicht. Ich kann verstehen, wenn manche nicht alle Hintergründe kennen und die Entscheidung deswegen als Ungerechtigkeit interpretieren (einen Permabann hätte ich persönlich auch für überzogen gehalten).

Nonsense hat nunmal ein Handycap, und das ist zum Beispiel seine Art zu Reflektieren(oder auch nicht) und die Tatsache dass er gemäß der Forenregeln eigentlich schon einen Lifetimebann hat - und das war lang vor Gendrek und Caro. Ich hab mich in der Diskussion auch im Ton vergriffen, ich hab auch bei anderen Diskussionen schon von Caro auf die Finger bekommen. Danach wars das aber auch schon wieder.
Bei Nonsense ist es aber so, dass er an welchen Stellen auch immer anfängt, den Staff und Mituser zu diskreditieren,statt einfach mal zu sagen "Jo, könnt ja mal probieren ne andere Schiene zu fahren", obwohl jeder nachlesen kann, dass er an seiner Lage selbst nicht weniger Schuld ist. Ich hab auch lieber einen strengen Staff, statt einen, der die größten Pappnasen hier rein und raus gehen lässt, wie sie lustig sind. Und glaub mir, du würdest es merken, wenn es so wäre.

Kelven
18.12.2014, 13:22
@Sephigruen
Du darfst aber nicht vergessen, dass Moderatoren genauso wenig wie alle anderen objektive Entscheidungen treffen können. Niemand ist frei von Einfluss. Wenn dir mal jemand auffällt, der gegen die Forenregeln verstößt oder sich daneben benimmt, ohne dass ein Mod reagiert, kannst du das ja ansprechen. Ich gehöre zwar zu den ich sag mal liberaleren Moderatoren, doch ich kann schon verstehen, dass andere unfreundliches Verhalten nicht so einfach runterschlucken können. Es ist aber natürlich schwierig, sich wirklich auf eine Linie zu einigen, die jeder gleich auslegt und gleich umsetzt.

Was mir das aktuelle Thema wieder vor Augen geführt hat, ist, dass wir verletzende Kritiken verbieten sollten (und ich halte Nonsenses Sprüche für verletzend). Eigentlich sind sie sogar schon längst verboten.

Sephigruen
18.12.2014, 13:23
Wenn das hier okay ist, okay (sonst wäre der Thread ja eh schon zu und so). Auch wenn ich es nicht toll find, das ohne den betreffenden User selbst zu tun. Was du schilderst hab ich auch mitbekommen - fällt ja auch schwer, das zu übersehen. Ganz sicher ist auch, dass ich strengeren Staff eindeutig bevorzuge (weil es eine dunklere Seite meiner Person ist, dass ich mir gern uralte Streitereien durchlese, wurde ich auch späte Zeugin verschiedenster Gestalten, die auftauchten und wieder verschwanden), nur eben auch einen, der eher einen, der einen kühlen Kopf bewahrt und davon zeugen ja nun die von Itaju geposteten Zitate nicht exakt.
A~ber ist okay, die Tage gehen rum und man sollte wohl keine größere Sache draus machen, als es jetzt schon passiert ist.

@Kelven: Das ist mir schon klar, ich hab da nur in den anderen Foren, wo ich so unterwegs bin, gänzlich andere Erfahrungen gemacht (was an allen möglichen Dingen liegen kann) und da gibt es auch schwierige, schwierige User und Mods. Was ich angesprochen hatte, hat sich seitdem schon erledigt, aber ja, werd ich in Zukunft tun.

Verletzende Kritik zu verbieten (bzw bestehende Verbote härter durchzusetzen) ist eine gute Idee, ansonsten würde ich den Leuten einfach ans Herz legen, alles einfach zu ignorieren, was so formuliert ist (was freilich leichter gesagt als getan ist). Im Prinzip find ich es gut, mal einfach die Gedanken rauszulassen, aber wenn dann so was bei rumkommt ... Ich vertrete nun die Meinung, dass beinahe alles okay geht, was nicht gegen die Person hinter dem Werk geht, aber sachlich sollte es schon bleiben.

Caro
18.12.2014, 13:41
Ich will mich jetzt nicht rausreden oder Nebelkerzen zünden oder sonst irgendwas, aber ich muss auch sagen, dass man von außen natürlich nicht sehen kann, was wir Mods im Hintergrund machen. Viele Probleme lassen sich durch ein Gespräch oder eine kurze PN lösen, und diesen Weg gehen wir auch meistens. Sabaku ist da so ein Beispiel - sie schießt auch oft übers Ziel heraus, kriegt sich nach einem kurzen Anpfiff von mir im privaten dann aber wieder ein und ich muss bei ihr nicht verwarnen und sperren, weil ich ihr vertrauen kann, dass meine Worte etwas verändern. Bei Nonsense ist das leider nicht (mehr) so.

Worauf ich aber etwas antworten will ist das hier:

Auch wenn ich es nicht toll find, das ohne den betreffenden User selbst zu tun.

Fast jeder moderativen Strafe gingen viele PNs und Skype-Nachrichten, teilweise sogar Real-Life-Gespräche voraus. So auch im Falle Nonsense. Die Sperre entstand nicht im luftleeren Raum, weil sich irgendjemand angegriffen gefühlt hat, sondern nachdem er wochenlang spammte, Gifs mit nackten Brüsten gepostet hat und sich in seinen LPs wie die Axt im Walde benommen hat. Und selbst nach diesem Verhalten habe ich mehrfach mit ihm Nachrichten ausgetauscht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Sperre von Nonsense diesesmal gar nicht zu vermeiden gewesen wäre, weil das Forensystem jemanden mit 4 Verwarnungen in mittelkurzem Zeitraum AUTOMATISCH für 10 Tage sperrt. Und diese Verwarnungen stammen nicht mal nur aus unserer Hand, sondern kommen von drei verschiedenen Mods in drei verschiedenen Forenbereichen.

Die Entscheidung zur Sperre habe ich in diesem Fall bewusst nicht selber getroffen, sondern intern zur Debatte gestellt. Gendrek hat sie dann nur ausgeführt.

Sephigruen
18.12.2014, 13:46
Nein, ich meinte, dass das jetzt, hier, im Nachhinein ohne ihn diskutiert wird, das ist ein bisschen mein Problem. Dass es ihn nicht von einer Sekunde auf die nächste erwischt hat, das ist mir schon klar.

@Daen unter mir: Wie bereits gesagt, in anderen Foren wird das mit "Sperrungen jeglicher Art werden nicht öffentlich diskutiert" geschlossen und gut ist.

Daen vom Clan
18.12.2014, 14:02
Nein, ich meinte, dass das jetzt, hier, im Nachhinein ohne ihn diskutiert wird, das ist ein bisschen mein Problem. Dass es ihn nicht von einer Sekunde auf die nächste erwischt hat, das ist mir schon klar.

Ist das Problem hierbei nicht eher, dass das Thema von Nonsenses Seite aus (über Itaju) gestartet wurde?
Wäre Itajus Post sofort geschlossen worden, dann wäre das Geschrei ebenfalls wieder groß.
Also, welches Vorgehen würdest du vorschlagen?

Gendrek
18.12.2014, 14:23
Da es sich bei dem Post auf den Corti Bezug nimmt nahm um einen User handelt der sich extra heute angemeldet hat nur um auf Nonsense rumzutreten, habe ich das Ding mal entfernt.

T.U.F.K.A.S.
18.12.2014, 14:56
Nur um eines klarzustellen: eine Sperre/ein Bann heißt nicht automatisch dass ein User nicht willkommen ist. Entgegen der Behauptung einiger Leute kann ich Nonsense an und für sich gut leiden. Was ich persönlich allerdings nicht einsehe (und das sage ich als jemand der dasselbe gemacht hat und dafür gebannt wurde) ist, wenn man folgende Dinge tut:

1. "Meinungsfreiheit!" schreien wenn man jemanden als unintelligent beleidigt und dafür Schelte kriegt statt sich einfach zu entschuldigen.
2. Mehrfach per PN darauf hingewiesen werden dass man Scheiße schreibt, diese PNs gekonnt ignorieren und sich dann im Nachhinein beschweren dass man nicht gewarnt wurde.
3. Sich in eine Opferrolle drängen (lassen) obwohl man eindeutig auch (Mit-)Täter war.
4. Dem Staff Undurchsichtigkeit, Rasterfahndung und allgemeines Stasi-Tum vorwerfen und sich auf dieser Welle mitnehmen lassen wenn dann die Bombe hochgeht und der Account gesperrt wird.
5. Sich aufführen wie King Dingeling der Enorme obwohl man eigentlich laut Bannliste hier auf Lebenszeit (!) nicht erwünscht ist.

Nur damit eines klar ist: Nonsense ist definitiv kein Opferlamm. Er hat einige richtig dicke Böcke geschossen in der (näheren) Vergangenheit und immer dann, wenn er sich gerade mal kurzzeitig gefangen hatte, ist er in alte Muster verfallen welche ihr oben nachlesen könnt. Seid froh dass er nicht dazu übergangen ist wieder alle seine Sätze mit "nya!" zu beenden...

Nach seinen 10 Tagen Sperre ist er herzlich dazu eingeladen hier im Forum wieder rumzuchillen. Solange allerdings kriegt er etwas Luft um runterzukommen und sich über die Sachen Gedanken zu machen wegen denen er gesperrt wurde.

Meine Fresse, ich hasse Grundsatzdiskussionen!

Einheit092
18.12.2014, 16:13
Ich auch, deshalb schau ich nur kurz rein und bestätige das was Sabaku Eingangs sagte.


Einheit kann vielleicht sogar bestätigen, dass ich ihn auch mal an diesem BMT angegangen bin, weil er Schwurbel über Nonsense erzählt hat.

Ohne da jetzt Altes aufwärmen zu wollen, aber Sabaku und nicht nur sie hat sich des Öfteren für Nonsense eingesetzt, bei welchem es mich immer wieder erstaunt wie deutlich umgänglicher er auf dem BMT ist. Ich mein wir laufen alle mit Masken rum, aber bei Einigen frag ich mich echt ob gewisse Dinge nötig sind, nicht nur bei Nonsense. Ich nehm mich da selber nicht mal aus.

Ansonsten hoffe ich das Nonsense nach den 10 Tagen wiederkommt.

Ben
18.12.2014, 16:31
Kann ihn auch gut leiden auch wenn ich nicht mit allem konform gehe, was er schreibt.
Hoffe er kriegt sich wieder ein und die Sperre hilft ihm weiter, denn für mich gehört er irgendwie trotz allem zu den Leuten die (zumindest) das Atelier (oft auch positiv) prägen.

Ryo Descard
18.12.2014, 18:14
Bin ja auch einer der Leute, die Nonsense eigentlich gut leiden konnten, hauptsächlich vom BMT ausgehend, da ich mich im Forum ja kaum noch rumtreibe.
Möchte aber sagen, dass mich das echt enttäuscht, dass er sich hier teilweise immer noch unter aller Sau ausführt. Ich weiß, dass er die Fähigkeit dazu hat sich zumindest halbwegs anständig zu verhalten und dass er in seinen LP´s und allgemeinem Forenverhalten teilweise solchen Mist produziert ist einfach wirklich nur enttäuschend.

Caro
18.12.2014, 18:19
Ich will die Diskussion nicht begraben oder vertuschen oder so, aber ich denke, dass es auch nicht in Nonsense' Sinn ist, wenn wir hier jetzt alle loswerden, was wir von ihm halten. Es sollte in diesem Thread um die Frage nach dem Sinn und der Rechtmäßigkeit der 10-tägigen Sperre gehen und ich denke, der Staff hat jetzt zur Genüge dargelegt, was er sich dabei gedacht hat und welche Aspekte zu dem Entschluss beigetragen haben.

SKS hat einen nicht zu leugnenden Einfluss auf meine Wortwahl.

Zirconia
18.12.2014, 20:24
Jetzt melde sogar ich mich aus meinem Loch der Inaktivität. Ich habe mich an seinem ersten BMT direkt mit Pas...Nonsense angefreundet und ich habe die Diskussion und das Geschreibsel von ihm hier auch mitbekommen, um mir auch davon eine Meinung bilden zu können.

Man kann die Diskussion von 2 Seiten betrachten, man kann sich alles genauestens anschauen oder darüber streiten, Nonsense bleibt diese verbleibenden 9 Tage gesperrt. Tura hat ihr Urteil gefällt, wenn ich das mal aus SKS-Sicht sagen darf. Nur dass hier die Lehre von Tura von einem Mod umgesetzt wurde und dieser Mod auch mehr als genug Gründe für genügend Verwarnungen genannt hat, die auch alle schlüssig und zurückverfolgbar waren, daher ist das doch alles okay? Technisch gesehen hat jener Mod, der die Lehre von Tura umsetzte, auch "nur" eine Verwarnung ausgesprochen, die einfach das Verwarnungsfass zum Überlaufen gebracht hat. Diese Verwarnungstropfen haben einen Mechanismus aktiviert, der das Fass dicht macht, bis unten das Öl der Verwarnungen so weit ausgetreten ist, bis es wieder normal ist. Und Verwarnungen kann man mit schlechtem Verhalten schnell sammeln. Und Nonsense' Verhalten in diesem Forum ist halt nicht so gut. Dass, ich und auch einige andere von ihm auf dem BMT kennenlernten jedoch, war ein viel angenehmerer Mensch, mit dem man sich durchaus unterhalten konnte, wobei er auch da manchmal ein wenig anstrengend war, aber nie so drastisch wie hier. Einheit sagte bereits: Unsere Nicknames hier sind nichts anderes als Masken, wir verhalten uns ausnahmslos ALLE hier anders, als im Real Life (was übrigens die BMTs echt spannend und total tollig macht). Du, der das hier gerade liest, genauso wie ich, der das hier verfasst hat.

Kurzum: Es wurden bei Winja genügend Gründe für eine Verwarnung genannt, die zu einem Temp-Bann geführt hat. Und wenn man durch eine Verwarnung kurzzeitig gesperrt wird, dann ist man halt nicht unschuldig und sollte diese 10 Tage nutzen, um sich darüber Gedanken zu machen. So sehr ich Nonsense auch mag, aber es ist so.

Das sind nur meine Paar Pfennig, sorry für die Störung~

Bex
18.12.2014, 20:34
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber Itaju es gibt viele Spassvögel und Schabernacktreiber.
Dazu empfehle ich dieses Video über Internet Trolls indem der interessante Punkt des
Emotional Reasonings und des Mental Reasonings nebenbei gut erklärt wird.Das hilft wirklich ab und an durchzuatmen bevor man sich noch ärgern lässt^^.
https://www.youtube.com/watch?v=n4JG9z7q168

caesa_andy
19.12.2014, 01:26
Bevor hier weiter in der Sympathie-Ecke herumgeschwurbelt wird, möchte ich gerne noch einen weiteren, etwas neutraleren Punkt einwerfen:

Im Deutschen Recht gibt es den netten §185, der Beleidigung zu einem Straftatbestand im Zivilrecht erhebt. Das heißt, jeder Mensch, der sich durch einen anderen beleidigt fühlt, KANN dagegen klagen. Steht nun - wie in diesem Fall - das MMX als Plattformbetreiber im Zentrum der Angelegenheit, kann im Fall einer Klage sehr schnell das Thema auf den Tisch kommen, ob und in wie fern die moderationspflicht des Dienstanbieters nicht erfüllt worden ist.
Ich weise euch alle darauf hin, dass es erst vor ein Paar jahren zu exakt einem solchen Fall gekommen ist. Ein User wird in einem Internetforum Vulgär und ein anderer Nutzer verklagt daraufhin den Betreiber des Forums, weil die Moderatoren nicht eingeschritten sind. Diese Klage hätte damals um HAARESBREITE zu dem Grundsatzentscheid geführt, dass Forenbetreiber jeden eingehenden Beitrag erst kontrollieren müssen, BEVOR er online gestellt werden darf. Ein solcher Entscheid hätte für Foren wie das MMX das sichere Aus bedeutet.
Die einzige Chance, für die Betreiber von Onlinediensten wie dem MMX, sich vor eben solchen Dingen zu schützen, besteht darin, ihrer Aufsichtspflicht so gut wie möglich nachzukommen. Wenn das wie im Falle von Nonsense unangenehme Konsequenzen hat, ist das leider so. Aber sicherlich besser, als es die alternative wäre.

Kael
19.12.2014, 11:41
/late und nur im Bezug auf den ersten und einzigen dicken Satz im OP - Schade, ich hatte mich auf ihn gefreut.

Haudrauf
20.12.2014, 19:40
Manchmal frage ich mich wirklich, warum ein Thread mit einer Temp-Bann-Diskussion und vielleicht über die Person selbst aufgemacht wird. Mich hat Nonsense persönlich nie angefahren, hatten keinerlei Konflikt, deswegen kann ich nicht sagen, wo in welchen Bereichen (mal abgesehen von SKS) er wirklich noch Unruhe gestiftet hat, in welchem Ausmaß und schlag mich tot...

Ich habe jetzt natürlich nicht jeden Beitrag exakt durchgelesen, aber es beginnt wohl damit, dass jemand seine Meinung über den Temp-Bann und über Nonsense äußert (Pro oder Contra, spielt keine Rolle!), um damit eine Diskussionswelle loszutreten, wo sich die Mods sogar noch für ihr Vorgehen rechtfertigen müssen. Ein paar Posts über mir schmeißt da jemand sogar irgendwelche Beleidigungs-Paragraphen um sich...

Der Nonsense, der sitzt jetzt garantiert zuhause und liest sich genau diese Diskussion hier durch. Leute...der lacht sich doch garantiert gerade so etwas von kaputt, dass er am nächsten Tag fast keine Stimme mehr hat.

Ich darf mich eigentlich gar nicht beschweren, weil ich gern nochmal aus Ehrlichkeit darauf verweise, wie blöd ich mich in Nonsense LPE-Thread angestellt habe, wenn auch nicht gewollt, dafür habe ich mich entschuldigt und das war dann in Ordnung.

Itaju, ich finde deine Einstellung ehrenhaft. Du setzt dich für jemanden ein, der, wie ich ebenfalls finde, manchmal zu hart angegangen wird. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich den Temp-Bann nicht okay finde, im Gegenteil! Alleine die Staff möge wissen, was vorgefallen ist und hat sicher nach bestem Wissen und Gewissen entschieden.

Allerdings hätte aus meiner persönlichen Ansicht diese Diskussion wirklich nicht sein müssen. Seht es wie ihr wollt, vom Moderieren hab ich keinen Plan, aber ich äußere mich. Und zwar unter anderem auch in Form dieser Meinung, die keiner mit mir teilen muss: Wenn ich als Neu-User bemerke, dass jedes Mal über gebannte, temp-gebannte oder verwarnte User diskutiert wird, dann frage ich mich: Und wenn ich jetzt verwarnt werde? Oder gebannt? Werden die dann auch deswegen einen Thread aufmachen und über meine Person, über meine Vergehen oder meinen Bann diskutieren, falls ich einmal so tief falle? Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit da noch recht gering, aber es ist Stoff, der den Neu-User vielleicht nachdenken lässt.

Daen schreibt sehr zutreffend im Verwarnungsthread, dass der TempBann nicht nur die Chance für den User sein soll, sein Verhalten unter anderem zu reflektieren, sondern dass auch die Community die Chance erhält, in diesen 10 Tagen Gras über den Bann und die Geschichte wachsen zu lassen. Und dann wird genau in dieser Zeit ein solcher Thread geschmiedet, der für die Diskussion eines gebannten Users, seine Gründe, ob korrekt oder nicht oder des Users Persönlichkeit herhalten muss.
Da wird ganz eindeutig die Chance, dass Gras über die Sache wachsen kann, mit Füßen getreten.

Ich habe noch nie ein Bett mit ihm geteilt, von daher kann ich auch ganz sicher sagen, dass ich das bei jedem Anderen auch so geschrieben hätte. Es ist jetzt auch natürlich klüger gewesen, nach dem Erstellen des Threads ihn nicht wieder zu schließen, weil die Staff sonst wieder die Blöden gewesen wären. Alles cool. :A:

Aber der Thread hätte einfach nicht eröffnet werden sollen, so gut dieser Thread auch gemeint war.

Vielen Dank fürs Lesen. :)

Sabaku
20.12.2014, 19:48
Der Thread wurde geöffnet, weil wir keine Diskussion im BMT Thread haben wollten, in dem Itajus Post zuerst war, der auch nicht dafür gedacht ist, über Nonsense zu quatschen. Wären die Postings einfach gelöscht worden, hätte sich garantiert wieder jemand über Vertuschungsaktionen des StasiStuffs pikiert. Da wir hier aber schonmal eine Diskusion darüber hatten, dass der fiese Staff zu undurchsichtig handelt, wurde das jetzt und auch die letzten Male so geregelt.


Fazit: Der Staff ist so oder so immer der Arsch

Auratus
20.12.2014, 19:51
Ich habe teilweise seine Posts hier im Makerbereich mitgelesen. Bei meinem BMT-Besuch im Sommer hab ich ihn nicht gesehen (oder wars der langhaarige der so aussah wie Byder?) geschweige denn gehört.
In diesem Sinne, und ohne irgendwen verteidigen oder anschiffen zu wollen: Bei einigen dauern die Pubertät und das erwachsen werden länger.
Schnell raus hier.

Innocentia
20.12.2014, 19:53
Bei meinem BMT-Besuch im Sommer hab ich ihn nicht gesehen (oder wars der langhaarige der so aussah wie Byder?) geschweige denn gehört.
Er war dieses Jahr nicht auf dem Sommer BMT.

- Das Inno -

Auratus
20.12.2014, 19:55
Gut. Dann hab ich nur das Forum als Referenz.

Caro
20.12.2014, 19:56
In der Hoffnung, zur Abwechslung mal keine PNs mit Stasi-Vorwürfen (das ist übrigens kein Witz oder Running Gag, das passiert tatsächlich ziemlich regelmäßig) zu bekommen, mache ich den Thread jetzt mal zu. Es soll hier nicht um die Befindlichkeiten und persönliche Meinungen über Nonsense gehen, weil, wie Haudrauf es so schön sagte, das niemandem etwas bringt.

Wenn jemand dringenden Gesprächsbedarf hat, wir sind immer offen für PNs :)