PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cipo spielt SKS



La Cipolla
13.12.2014, 22:53
SO! Ich hab JAHRE gewartet und NICHTS, nicht mal eine Demo von SKS gespielt, nicht mal eine Präsentation angeguckt, trotz meinem Hype! .__.''
Dementsprechend folgt jetzt ENDLICH ein zu 99% unvoreingenommes Spieltagebuch. Der eine Prozentpunkt kommt einfach, weil ich Daen und das Forum hier doch so ein bisschen kenne. ;D Man möge Unterhaltung, Kritik am Spiel oder einfach einen Eindruck daraus mitnehmen.

Schritt 1: Installation. Das mit der Schriftart ist etwas komisch, aber okay. Von Maker-Spielen erwarte ich sonst erheblich Schlimmeres. Immerhin muss man nicht die "Start Party Position" (oder wie sie hieß) selbst setzen ... :p Ja, es ist lange her, dass ich ein neues Maker-Spiel vorbereitet habe. Deal with it. Und während ich das schreibe, wird WinZip dann auch endlich fertig. Los geht's!

La Cipolla
13.12.2014, 23:24
So, der erste blinkende Punkt erscheint, und ich kann das erste Mal den Tab wechseln. :D

Disclaimer: Ich werde in diesem Tagebuch gar nicht erst versuchen, die "Makerbrille" aufzusetzen, und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.

Intro war nett! Viele verschiedene Einflüsse irgendwie (sehr schnelle Schrift, Illus, grüner Hintergrund, coole Musik), aber spätestens, wenn die Pixel mit Rollen anfangen, ist man drin. Und dann kommt auch schon die Charaktererschaffung. Ohne zu wissen, was sie im Spiel dann wirklich bewegt: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig cool. Alle Daumen dieser Welt! :A :A :A Etwas seltsam finde ich es, dass bei den Sternengeschenken zwar viel Fluff steht, aber nicht, was die entsprechenden Attribute, Fertigkeitspunkte usw. machen. Das wäre nützlich gewesen.

Ich bin jedenfalls ein Seefahrer (Urahn der Stürme) des Ars (Schlösser knacken)! Ich stelle mir gerade einen archetypischen reisenden Opportunisten vor. Mal sehen, wie gut das dann im Spiel aufgeht.

Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;D

Daen vom Clan
13.12.2014, 23:26
Oh, welche Ehre. :)
Wir sind gespannt, wie unser Werk auf Nicht-Maker wirkt und hoffen, dass wir einigermaßen zu gefallen wissen.

Ranarion
13.12.2014, 23:27
[...]und ich werde die Komplettlösung und das Forum nur dann benutzen, wenn es zwingend notwendig wird.[/I]
[...]
Die Komplettlösung ist mittlerweile mehr ein Spieleberater geworden. Der Anfang ist sozusagen die Anleitung zum Spiel. Da wird auch nochmal erklärt was die ganzen Attribute und so machen. Also solange du vorm Kapitel Lösungsweg aufhörst weiter runterzuscrollen solltest du nicht gespoilert werden.


Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;DSehr gut!

La Cipolla
13.12.2014, 23:38
Holy fuck, das Menü

HOLY FUCK DIE KARTE!

Ich speichere gleich drei mal. Immerhin steht ein "1.0" hinter dem "Version", und da sollte man auf Nummer Sicher gehen. :D


@Ranarion: Danke für den Tipp. Bis jetzt komme ich überall hinterher, nur die Attribute waren mir zu hoch. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht kommt ja noch was Tutorial-artiges. ^^

La Cipolla
13.12.2014, 23:46
Huch, das Plündern der Truhe wäre ein Affront gegen die friedliebenden Gottheiten. q_q Dann lieber nicht! Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
Edit: Ah, da war eine. MONEYZ!

Ich liebe übrigens die (positiv) schwülstigen Mono- und Dialoge jetzt schon. *__*;;
Das vor die Haustür kacken hat mich lachen gemacht. :D

-_Momo_-
14.12.2014, 00:01
Als Schwierigkeitsgrad nehme ich "schwer", immerhin will ich das Spiel testen und mich dabei fähiger fühlen als ich bin. ;D
Da bin ich mal gespannt, wie du den Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf findest, find ich auf jeden super :)


Hoffentlich kommen noch mehr Truhen, die ich plündern kann. ^^
Glaub mir, da kommt noch ne ganze Menge ^-^

Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst :hehe:

La Cipolla
14.12.2014, 00:29
Man merkt dir echt an, dass du das Spiel zum ersten mal spielst
I aim to amuse. :bogart:

AAARGH, drei mal den Bücherschrank mit den anderen Ländern angeklickt. xD Und das dritte Mal war auch noch selbst schuld! Some things never change (in RPGs).

Gerade habe ich einen rostigen Dolch gefunden, aber er ist nirgendwo in meinem Inventar oder im Questlog. :| Habe ich jetzt Tetanus?

Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^

UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*

Daen vom Clan
14.12.2014, 00:42
Außerdem stellt sich durch die ausschweifenden Gespräche ein leichtes Infinity-Engine-Gefühl ein. Geil! *___*;;
... leider auch gefolgt von dem seichten Typisch-Bioware-Gefühl am Horizont, den großen Helden im Mittelpunkt der Welt zu verkörpern. Aber das ist wohl üblich in dem Genre. Und natürlich noch zu früh für ein Urteil. ^^

UUUUND da bin ich das erste Mal gestorben. In einem Übungskampf! *geht Spielstand laden und Fertigkeitspunkte verteilen*

Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
Ich liebe es, dich zu lesen, deine unverbrauchte und vor allem superlockere Art lässt sich wunderbar verfolgen.

La Cipolla
14.12.2014, 00:53
Moment. Wat? Svenja hat MIR verlegen auf die Lippe gebissen? o__o'' Kindheitsfreundin oookay, aber die beiden standen zwei Felder weit auseinander. Oder war das ein Tippfehler, und sie sollte sich selbst auf die Lippe beißen? xD''


Erklär mal was du mit dem oberen meinst, das klingt faszinierend. ^^
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D

Coole Traumsequenz!

Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.

Holo
14.12.2014, 00:58
Spieltagebuch, super Idee. :A
Freue mich schon drauf, mit dir deine Ersteindrücke zu bequatschen. <3

Daen vom Clan
14.12.2014, 01:08
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D

Coole Traumsequenz!

Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.

Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware. :)
Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte. :)

Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
Das war ein geiles Feeling. :)

Daen vom Clan
14.12.2014, 01:09
In kurz spielt man bei Bioware und in vielen anderen RPGs meistens den großen Retter oder Anführer, egal ob das jetzt Shepard, der Warden oder sonstwer ist. ^^ Ein paar Spiele fallen da raus (Planescape, teilweise Baldur's Gate), und das sagt mir tendenziell mehr zu. Ist an der Stelle aber natürlich viel zu früh, um da irgendwas zu zu sagen, und auch kein "objektiver" Kritikpunkt oder so. War eher ein allgemeiner Kommentar, weil Haaki auf dem Exzerierplatz so unwillkürlich die Anführerrolle ergriffen hat, obwohl ihn kaum jemand kannte und andere die größere Klappe hatten. :D

Coole Traumsequenz!

Und ich mag das Kampfsystem bisher. Könnte genau mein Mittelding zwischen taktisch und simpel werden, mal sehen.

Oh, alles klar, dann decken sich unsere Eindrücke bezüglich Bioware. :)
Ich bin sehr gespannt, wie du die Rolle von Haaki später sehen und interpretieren wirst und ob es wenigstens sinnig und logisch klingt, falls Haaki ein wenig zu sehr Weltenretter sein sollte. :)

Was die Kämpfe und das KS betrifft, habe ich in meinem letzten internen Testdurchlauf auf "schwer" gespielt und sauviel Spaß gehabt.
Einige Kämpfe waren überraschend leicht für den Schwieriigkeitsgrad, aber allgemein ist es supercool, wenn man die vielen verschiedenen Fertigkeiten synergiemäßig anwendet um beispielsweise besondere Gegner komplett aus dem Spiel nimmt.
Und wir haben dank eines besonderen Gegner aus unsere FF7-Ultima-Weapon im Spiel - ein Gegner, der so überraschend bockschwer ist, dass es einfach ein Achievement verdient, wenn man ihn packt. ^^
Wir haben da heute alle zusammen uns mehrere Male die Zähne austgebissen und dann schließlich obsiegt. ^^
Das war ein geiles Feeling. :)

La Cipolla
14.12.2014, 01:35
Die Völker werden vorgestellt. Eine Stimme im Hinterkopf flüstert "Exposition dump!", eine andere "Raaa~cism!" :p ... wobei zweiteres wohl vorrangig an der blöden Uni-Konditionierung liegen dürfte, also no offense. Und immer noch weit entfernt von DSA! ^^

Die ersten Fertigkeitspunkte sind verteilt. Ganz schön viele auf einmal, aber ich glaube, eine recht fähige Truppe für einen hohen Schwierigkeitsgrad zusammengestellt zu haben. Mal sehen!

Ich liebe übrigens die ganzen kleinen Animationen und Details. <3 So cool die Illustrationen und die leicht verschwommenen Texteinblendungen für sich genommen auch sind, atmosphärisch glänz das Spiel am meisten, wenn es sich komplett auf Pixelfigürchen verlässt (was sicherlich auch Ansichtssache ist). Schon beeindruckend, wie viel Atmosphäre beispielsweise bei der Trainingszene aufkommt. :A

Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten & Attributspunkten sowie das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?

La Cipolla
14.12.2014, 01:46
Okay, die drei Händler. xD :A

Und ist es eigentlich gewollt, dass Haaki durch Ablenken in Duellen unbesiegbar wird (bisher)?

-_Momo_-
14.12.2014, 01:55
Eine Frage: Hat das Zurücksetzen von Fähigkeiten und das Verkaufen von Verkaufsgegenständen irgendeinen Nachteil?

Ersteres: Nope, Nachteile hat es nicht, das ist nur dazu da, um die Fertigkeiten zurückzusetzen, falls man mit der nicht zufrieden ist, oder man merkt das man dabei nen Fehler gemacht hat (kam bei mir schon 2x vor), allerdings muss man für diese 400 Goldstücke bezahlen, was für mich anfangs schon ne ganze Menge war.

Die Option "Verkaufen von Verkaufsgütern" würde ich mir überlegen, es gibt einige Sachen die man da schon gut gebrauchen könnte, als Beispiel unreine Mondsteine die man im späteren Verlauf, wenn ich mich nicht täusche, zum schmieden.... nähen.... (weiß nicht mehr was es war), jedenfalls, es wäre halt nicht übel den "Schrott" zu behalten.

Fazit: In beiden Fällen hat man, so denke ich, keine Nachteile.

La Cipolla
14.12.2014, 02:10
Danke, dann behalte ich den Schrott erstmal, sofern möglich, und wechsle nicht wild zwischen Fertigkeiten umher. :D

Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^

Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. :D :A Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)

...

Und Arson ist so ein Emo.

Viviane
14.12.2014, 06:04
Erstmal: Danke für, dass du dir die Mühe machst und deine Eindrücke teilst! :) Das ist mit das coolste, was man sich wünschen kann. Du merkst ja vielleicht schon, das wir das auf jeden Fall gespannt verfolgen werden. ^_^ Und Seefahrer + schwer ist eine sehr coole Kombi!

@Verkaufsgut: Hier muss ich Momo korrigieren. Tatsächlich werden hierbei nur "unreine" und nicht schleifbare Edelsteine verkauft. Du kannst unbesorgt den Button klicken um dein Menü zu entrümpeln - Ausrüstung (also tragbares) wird dabei nicht angefasst. Questitems landen zu 80% in der Reisetruhe, was du fürs Handwerk benötigst wird ebenfalls nicht verkauft (unter andrem auch Kräuter und geschliffene Edelsteine) und auch die Questitems für die Händler nicht. :)

Ansonsten kann ich Nicos/Ranarions Hinweis nur weitergeben: Das Handbuch hilft bei vielen Unklarheiten, auch wenn das Spiel möglichst intuitiv sein sollte so bietet der Maker ja leider meist nicht genug Platz um gut Erklärungen anzubringen. Daher haben wir uns auch hier fürs auslagern entschieden. Besonders hilfreich beispielsweise bei Icons, auf die man in den Kämpfen trifft.

Viel Spaß in Karadon! :)

La Cipolla
14.12.2014, 08:55
Danke! :A

Übirgens, bei Buntokiflyer.pdf (im Ordner Fyler_anderer_Spiele) kriege ich einen "format error" und kann ihn nicht öffnen.

Die Anleitung ist auch richtig gut geschrieben, sehr zugängliche Erklärungen! Zwar bei Charakteren und so schon ein bisschen zu viel Spoiler für meinen Geschmack, aber die kann ich ja überspringen.

Daen vom Clan
14.12.2014, 11:08
Ich glaub, ich muss gleich mal wegen den Trophäen in die Anleitung gucken, die überfordern mich noch etwas. Aber erstmal ein paar mehr finden. ^^

Trophäenmenü aufrufen, dann suchst du erst den Helden aus, dann die Position, also ob Helm, Rüstung oder Waffe. :)
Darunter siehst du dann die sechs "Obergruppen" a'la "Goblins", "Wölfe" oder "Endbosse" und darunter die jeweils vier findbaren Trophäen.
Die weist du dann einfach dem oben noch ausgewählten Rüstungsteil oder der Waffe zu und schon ist der Bonus aktiv. ^^


Unterdessen: Die große Nebenquestschwemme, ich fühle mich wieder wie in Sigil. :D :A Wenn ich alle eingesammelt habe, mache ich erstmal Schluss für heute. Spielt sich aber echt spaßig bisher, auch wenn noch nicht viel passiert ist. =)

So soll es doch auch sein! :D

Holo
14.12.2014, 14:26
Und Arson ist so ein Emo.
Nein, ein Roboter.

La Cipolla
14.12.2014, 17:20
Okay, das Bombardement-Spiel überfordert mich irgendwie. Ich hab noch kein Schema hinter den Treffern entdecken können, und immer neu laden ist ja irgendwie Weak Sauce. Die Steine sind aber auch ziemlich teuer. @_q'' Also erstmal weiter im Nebenquesttext.


Trophäenmenü aufrufen, dann suchst du erst den Helden aus, dann die Position, also ob Helm, Rüstung oder Waffe.
Darunter siehst du dann die sechs "Obergruppen" a'la "Goblins", "Wölfe" oder "Endbosse" und darunter die jeweils vier findbaren Trophäen.
Die weist du dann einfach dem oben noch ausgewählten Rüstungsteil oder der Waffe zu und schon ist der Bonus aktiv. ^^
Okay, danke. :A Ich war wohl etwas verwirrt, weil eine Trophäe einen Karmabonus gibt, aber irgendwie von allen Charakteren getragen werden kann. Oder haben die auch Karma? Na ja, jedenfalls hat's jetzt der Hauptcharakter auf dem Kopp. :D

Daen vom Clan
14.12.2014, 17:25
Oh oh, Nonsense hasst das Ork-a-pult ebenfalls, es ist wirklich Geschmackssache. ^^
(Und der Schwierigkeitsgrad wird von uns Teammitgliedern gerne übersehen, weil wir es mittlerweile ungelogen auswendig können.)

Der "witzige" Gedanke dahinter war, dass man ballistisch in die Luft schießt und dann auch noch ein bisschen "Wind" dazukommt. D.h. billig gelöst ist es so, dass die Dorfmap eine Kopie des Himmesl darstellt und die Treffer-Events dann leicht verschoben wurden.
Für die Kriegsherren-Edition plane ich nun ein deutlich unterhaltsameres Spiel mit deutlich weniger Frustmomenten, wir werden sehen, ob ich es noch kann. :)

La Cipolla
14.12.2014, 18:55
Och, die Idee finde ich eigentlich ganz cool so, aber da es momentan ziemlich auf Trial'n'Error fußt und der Zufallsmoment noch dazu kommt, hat man gerade auf einem hohen Schwierigkeitsgrad so seine Hemmungen, überhaupt Steine zu verschießen. Ich meine, es ist KRIEG, da werden die Dinger nun mal sauteuer! Angebot und Nachfrage! :D Oder halt mit viel Neu-laden und so, aber das finde ich immer etwas suboptimal.

WAS? XD Okay, ich habe die goblinische Lustsklavin erwischt. :< Spätestens jetzt tun mir die Orks ein bisschen leid. Erst wird ihr halbes Dorf von einem zufälligen Rekruten mit Steinen zerstört, und dann auch noch das.

Also ja, ein paar Preise hol ich mir jetzt. Ich befürchte, sonst könnte der Schwierigkeitsgrad zu hart werden... ^^'
Hm, aber der magische Hammer (?) ist irgendwie weder in meinem Inventar, noch in der Truhe erschienen, wie auch schon der rostige Dolch zu Beginn des Spiels. Soll das so sein?

Daen vom Clan
14.12.2014, 18:59
"Leider" ja.
Wir haben das Itemmenü und damit die Waffenzuordnungen der Helden zusammen mit dem neuen KS umgestellt und angepasst.
Dabei sind beispielweise der rostige Dolch und der magische Hammer aus dem Spiel genommen worden.
Ärgerlicherweise und trotz intensiver Suche kommen sie noch immer in dem einen oder anderen Dialog vor. Leider.
Wenn du also noch genau wissen solltst, wo das war, nehme ich das sehr sehr gerne auf! :)

La Cipolla
14.12.2014, 19:02
Hm, den rostigen Dolch habe ich in einem der Kasernenräume ganz am Anfang gefunden, ich glaube ganz unten links. Den Hammer hätte ich jetzt durch die Goblinlustsklavin kriegen sollen. ;__;

ICH HABE SIE GANZ UMSONST GETÖTET

"Haaki ertrug die Schuld nicht länger. Er brachte den Göttern noch einmal ein Stoßgebet entgegen und stürzte sich vom Wehrgang. Ohne Klettern-Talent."

Außerdem hat es einen Stein verschwendet! ;(

Holo
14.12.2014, 19:04
Fanfic über Haakis Schuldgefühle der Goblin-Lustsklavin gegenüber und seinen geistigen und körperlichen Abstieg.
Bring it.

Daen vom Clan
14.12.2014, 19:09
Verdammte Goblins!
Verschwenden unsere Steine, wenn sie sich von ihnen treffen lassen! :D

Danke für die Meldungen der Fundorte, ich werde noch einmal ein bisschen drüberwedeln mit meinem Maker-Zauberstab. :)

La Cipolla
14.12.2014, 19:39
Dann wedle mal. ;D

Ich muss zugeben, inzwischen ist es fast schon etwas aufdringlich, wie oft mein Seefahrer betont, dass er seefahren kann, sich mit Schiffen auskennt oder gern mal ein Schiff hätte. ^^'' Die Individualisierung und der Hauptcharakter generell sind hier aber sowieso ein extrem interessantes Ding geworden, nicht zuletzt weil man Daen so überdeutlich zwischen den Zeilen liest. xD Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Haakis Charakter noch geht, und wie die Sternzeichen dazu passen. :A

Daen, warst du bei den Dialogen eigentlich "Lead Writer" oder hast du mehr oder weniger alles geschrieben? Flutscht so oder so sehr kohärent alles!

Daen vom Clan
14.12.2014, 19:48
Dann wedle mal. ;D

Ich muss zugeben, inzwischen ist es fast schon etwas aufdringlich, wie oft mein Seefahrer betont, dass er seefahren kann, sich mit Schiffen auskennt oder gern mal ein Schiff hätte. ^^'' Die Individualisierung und der Hauptcharakter generell sind hier aber sowieso ein extrem interessantes Ding geworden, nicht zuletzt weil man Daen so überdeutlich zwischen den Zeilen liest. xD Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung Haakis Charakter noch geht, und wie die Sternzeichen dazu passen. :A

Daen, warst du bei den Dialogen eigentlich "Lead Writer" oder hast du mehr oder weniger alles geschrieben? Flutscht so oder so sehr kohärent alles!

Ich darf mit Stolz behaupten, dass ich samt und sonders alles selber geschrieben habe. ^^
Aber ja, das Problem ist, dass man nie weiß, wer wo wie viele Dialoge liest und das man das Sternzeichen auch beim Wenigleser raushören sollte. ;)


Das man micht "rausliest", nehme ich mal als Kompliment, auch wenn ich weiß, wie du über mich denkst. ;)
So als italienischer General... :D

La Cipolla
14.12.2014, 20:30
Ich lese und nehme tatsächlich alles mit, was ich finde. ^^ ...und kämpfe mich dementsprechend auch gerade erst durch die Bibliothek, bisher die größte Herausforderung. xD'' Wird noch ein bisschen dauern, bevor Haaki, die alte Couch Potato, mal seinen Arsch vor die Tür kriegt. Skinny Dipping im Garten der Turinnia zählt nicht. Auch wenn die Musik dabei extrem chillig ist. <3
Ich liebe auch die Sound-Details, etwa das Plätschern an der Quelle im Tempel.

Okay, FUCK IT, die Bibliothek ist zu groß. xD'' Ich gebe auf, die Hälfte der Bücher muss reichen. Vielleicht klappre ich die andere Räume beim nächsten Besuch ab. Mein Charakter kann ja eh nicht lesen. Weil, er geht lieber schwimmen. :<

Bug: Wenn man in den Gärten der Turianna ganz oben rechts das Buch des Krieges 19 findet, verändert sich die Grafik plötzlich kurz in, äh, einen Tisch? Faszinierende Lektüre! :D

La Cipolla
14.12.2014, 22:23
Gaaawd, war das alles groß. *__*

Aber man muss scheinbar wirklich Schriftstücke lesen können. Dadurch kriegt man ja allein schon ne Riesenmenge Talent- und vor allem Fertigkeitspunkte wieder rein. :| Dieses Spiel fordert sozusagen Intelligenz.

Ich hab jetzt immerhin die ganze Feste erkundet und gefühlte siebzehntausend Talent-, Fertigkeits und Attributspunkte gekriegt, ohne auch nur einen Kampf mitzumachen. xD'' Jetzt geht es erstmal ans Nebenquesten, damit es sich auch gelohnt hat. :D

Also: Die Menschen wurden in Inzest erschaffen. Kinky. :bogart:

Und die Drachenstatue im Alcandar-Schrein ist unbeschreiblich niedlich. <3

So viel zur ersten großen Sitzung. Ich muss mal gucken, wie viel ich die Wochen jetzt zum Spielen komme, weil ich ja noch an meiner Master-Arbeit sitze. ^^

Daen vom Clan
14.12.2014, 22:25
Bug: Wenn man in den Gärten der Turianna ganz oben rechts das Buch des Krieges 19 findet, verändert sich die Grafik plötzlich kurz in, äh, einen Tisch? Faszinierende Lektüre! :D

Ist halt Tischlektüre.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit deinem Bericht, es macht unglaublich viel Spaß zu lesen, dieses wohlmeinende, unverbrauchte und begeisterungsfähige eines Spielers, der bisher wenig mit dem Maker zu tun hatte und deswegen so... frisch an Featurelisten und Standards herangeht. :)

Holo
15.12.2014, 01:06
Also: Die Menschen wurden in Inzest erschaffen. Kinky. :bogart:

Es ist wie ich finde eine der amüsantesten und ironischsten Anekdoten, dass ganz Karadon Inzestgötter anbetet. :D

Sabaku
15.12.2014, 01:11
Es ist wie ich finde eine der amüsantesten und ironischsten Anekdoten, dass ganz Karadon Inzestgötter anbetet. :D

Griechische Mythologie, anyone?

Holo
15.12.2014, 01:14
Jupp, aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, wie viele Gläubiger der Zweigötter sich dessen eigentlich bewusst sind und wie Inzest in Karadon gesellschaftlich bestellt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas toll findet, andererseits, verurteilen sie es, verurteilen sie ihre Götter.

Katii
15.12.2014, 01:26
Ägyptische Mythologie auch.... die Ehefrau wird in Mittelägyptisch häufig Schwester genannt (Sprache der alten Ägypter). Dies ist aufgrund der Enge der Beziehung zwischen Mann und Frau wie bei Geschwistern

Viviane
15.12.2014, 01:38
dass ich samt und sonders alles selber geschrieben habe. ^^
Ich erinnere mich da an ein paar Gedichte, bei denen wir dir ausgeholfen haben. ^w^ Und manch eine Gastrolle (etwa die Statuen im Mondflügel) dürfte ihre Geschichte auch selbst schreiben. Die sollten sich aber auch gut einfügen, daher fällt es hoffentlich nicht groß auf. ^^

Viel Erfolg beim schreiben deiner Masterarbeit!

Ark_X
15.12.2014, 01:47
Jupp, aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, wie viele Gläubiger der Zweigötter sich dessen eigentlich bewusst sind und wie Inzest in Karadon gesellschaftlich bestellt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas toll findet, andererseits, verurteilen sie es, verurteilen sie ihre Götter.

Wenn ich mich recht erinnere, war in der griechischen Mythologie Homosexualität nicht ungewöhnlich und dann waren da ja auch Zeus wilde Eskapaden ganz allgemein. Trotzdem waren die entsprechenden Konzepte für Sterbliche laut gesellschaftlichem Konsens tabu.

Gendrek
15.12.2014, 11:54
Ich denke mal, dass die Götter in der Hinsicht einfach über jeden Zweifel erhaben sind und einfach ihr Ding machen ohne in Frage gestellt zu werden.
Zeitgleich wissen die Karadonier allerdings auch, dass die "Mutter" von Alcandor und Turianna die Liebe zwischen den Geschwistern nur einmalig gestattet und danach verurteilt hat.

Wenn Karadonier also Inzest tabuisieren und auch verbieten, dann folgen sie ja nur den Anweisungen der "höchstens" Instanz ^^. Angebetet werden aber trotzdem die 8 Götter, da sowohl 6 von ihnen, als auch die Menschen Kinder von Alcandor und Turianna sind.
Ich glaub mehr muss man da auch gar nicht reininterpretieren ;).

La Cipolla
15.12.2014, 19:53
Ich lasse euch mal eure theologische Diskussion. :D

... und durchwühle unterdessen weiter die Bibliothek. Jetzt hab ich auch wirklich alle Bücher gelesen. >__<'' Das ist echt zu viel.
Auch wenn es irgendwie lustig ist, dass Haaki irgendwelche zufälligen Bücher aus den Schränken nimmt und sie in "sein" Zimmer stellt. xD

Bug? Fehler? Auf jeden Fall ist der unreine Saphir als Verkaufsgut gekennzeichnet, obwohl man damit noch was anstellen kann (schleifen).

Daen vom Clan
15.12.2014, 20:12
Bug? Fehler? Auf jeden Fall ist der unreine Saphir als Verkaufsgut gekennzeichnet, obwohl man damit noch was anstellen kann (schleifen).

Geschliffen werden können nur normale und reine Edelsteine, die beiden niedrigsten Varianten wie "unrein" können nur verkauft werden. :)

La Cipolla
15.12.2014, 23:12
Okay. =)

Und wtf, das Spiel ist gerade abgestürzt. Ich war irgendwo bei diesen singenden und tanzenden Rekruten, dann hab ich in mein Questlog geguckt, die Hauptquest (diesen Helm zusammensetzen) komplett gelesen, und als ich wieder rausgegangen bin, habe ich nur den Raum mit dem verprügelten Freund gesehen, nicht aber meine Gruppe. Zumal ich ja auch eigentlich gar nicht da war. Ins Menü konnte ich auch nicht mehr.

Außerdem weiß ich gerade nicht, was ich tun muss. Ich hab den Helm abgegeben, im Quartier mit Kaylar geredet, das irgendwas von einem Zwerg auf den südlichen Zinnen sagt. Wenn er die Zinnen ... ganz im Süden meint, ist da aber kein Zwerg. Na ja, bei einer Nebenquest hab ich noch ne Idee, was ich machen kann, also erstmal das. Aber kann als Feedback ja hilfreich sein: An dieser Stelle hänge ich ein bisschen.

Edit: Hab ihn! War dieser Zwischengang, nicht das Ding ganz im Süden. Passt, denk ich.

La Cipolla
15.12.2014, 23:39
Bug? Kann es sein, dass Goraths Selbstheilungsfähigkeit irgendwie nicht klappt? Ich krieg immer nur für den ersten Angriff Heilung, danach nicht mehr. Manchmal wird mir auch Heilung angezeigt, aber ich bleibe auf demselben Wert.
Vielleicht blick ich aber auch einfach noch nicht so richtig durch. Das Kampfsystem ist echt cool, aber es hat sehr wenig Feedback. Ist also schwierig mitzukriegen, was da gerade wieso passiert.

Also: DIE KRABBEN SIND TOT ^__^ Yeah, erster Kampf nach, äh, 6 Spielstunden oder so? :D Wahrscheinlich erheblich mehr. xD

Daen vom Clan
16.12.2014, 00:17
Was das Kampfsystem betrifft, das hast du ja im Interview gelesen, haben wir uns noch recht spontan dafür entschieden und deswegen nicht alle Funktionalitäten eingebaut, die wir hätten haben wollen, es kratzt also nicht mal an der Oberfläche der Fähigkeiten von Sain. Neben den Bugs, an deren Ausmerzung wir mit Hochdruck arbeiten, sind etwaige spätere Erweiterungen und Inhalte ebenfalls ein Thema, an das wir uns machen werden, dies allerdings mit einem deutlich längeren zeitlichem Aufwand.

La Cipolla
17.12.2014, 03:09
Wann kriege ich eigentlich die Fähigkeit, Svenja zu bitchslappen, wenn sie ihre zynische Klappe mal wieder nicht halten kann? =__= Hoffentlich geraten wir demnächst in einen richtigen Krieg und sie kriegt auf die Fresse, ey.
...

Wobei, nein. Dann wird sie noch wie Arson und und ich hab zwei davon in der Gruppe. q__q''
Kann ich nicht lieber die ganze über mit Gorath über Essen reden?

Disclaimer: Find ich aber gut! Krampfhaft sympathische Charaktere sind sowieso langweilig. :A

Und es ist übrigens hart, wie große Teile des Spiel man (gefühlt?) nicht sieht, weil man nicht die richtigen Talente hat.
Nachdem das Event mit den Krabben war, gab es jetzt auch irgendwie gleich drei Sachen, die ich machen konnte, im Windbrunnen tauchen (was ich nicht kann), oben zur Statue gehen oder unter das Lazarett (was ich jetzt erstmal gemacht habe), und das waren nur die, auf die ich gestoßen bin. Und yeah, hier gibt es auch Zufallskämpfe. ^^
Muss für heute leider schon wieder reichen.

Daen vom Clan
17.12.2014, 08:23
Positiv fies oder negativ hart, dass man Orte sieht, die man noch nicht erreichen kann?

Hier fühlte ich mich immer an Zelda auf dem SNES erinnert, wo man mit sehnsuchtsvollen Blicken an schwarzen Steinen oder Enterhaken-Pflöcken vorbeigehen musste und sich später tierisch freute, wenn man endlich die richtige Hardware hatte. :)

Daen vom Clan
17.12.2014, 08:37
Heilige Kühe haben wir nicht, aber der Aufwand muss zum Nutzen stehen. :)

La Cipolla
17.12.2014, 17:01
Positiv fies oder negativ hart, dass man Orte sieht, die man noch nicht erreichen kann?

Hier fühlte ich mich immer an Zelda auf dem SNES erinnert, wo man mit sehnsuchtsvollen Blicken an schwarzen Steinen oder Enterhaken-Pflöcken vorbeigehen musste und sich später tierisch freute, wenn man endlich die richtige Hardware hatte. :)

Ja, ist sicherlich eine schwierige Balance. Ich würde sagen, es wird einem ein paar mal zu oft ins Gesicht gerieben, spätestens wenn man das Talent dann einmal hatte. Es gibt ja durchaus auch Talente (etwa Überreden), bei denen es irgendwie subtiler rüberkommt, und einige (allem voran Schriftkunde und ich glaube auch Sinnesschärfe), wo ich es wirklich aufdringlich fand. Da kommt halt echt das Gefühl: "Die Fertigkeit MUSS ich scheinbar haben, auch wenn ich lieber eine andere lernen würde!" Also, komplett unabhängig von der Frage, ob das wirklich so ist. Mehr eine Gefühlssache also. Kommt vielleicht auch durch die pure Masse an Talentproben. ^^ Überhaupt keine Probleme hatte ich übrigens mit Klettern und Tauchen, das ist praktisch perfekt gemacht - Ich merke, dass ich mehr entdecken könnte, auch Entscheidendes, und würde es echt gern lernen, habe jetzt aber doch erstmal Überreden verbessert, weil das besser zu meinem Charakter passt. Und so soll es ja sein. Bei Sinnesschärfe und vor allem Schriftkunde hatte ich echt das Gefühl, dass es ausgesprochen dumm wäre, die nicht nicht zu lernen. Schlösser knacken könnte auch in die Richtung gehen, das kann ich aber nicht einschätzen, weil ich es von Anfang an hatte.

Eine grundlegende Kritik zum Kampfsystem: Ich finde es immer etwas zweifelhaft, wenn man sich in Zufallskämpfen mit Aktionspunkten heilen kann, außerhalb der Kämpfe aber Items benutzen muss. Das motiviert einen dazu, Zufallskämpfe als "Heilgelegenheit" zu provozieren und sie künstlich in die Länge zu ziehen, was a) narrativ wirklich keinen Sinn macht und b) gameplay-technisch sehr mühsam ist und sich leicht "cheaty" anfühlt. Ich vermute mal, das kommt auch durch das neue Kampfsystem? Ließe sich bspw. ändern, indem die Gruppe einfach nach jedem (Zufalls-?)kampf geheilt wird. Sich komplett heilen kann man ja so oder so.

Hehe, bin gerade noch unten in diesen Katakomben und gerade richtig aufgeschreckt, als das Handy geklingelt hat. :D :A

Feedback zu einzelnen Fertigkeiten:
Nochmal zu Blutfuror von Gorath: Das Problem war hier übrigens, dass die Kurzbeschreibung im Kampf nichts vom Blutend-Zustand sagt, der Fertigkeitsbeschreibung aber schon. Das sollte irgendwie angepasst werden.
Außerdem verstehe ich irgendwie echt nicht, was Svenjas Geistesblitz-Fertigkeit macht. Ist das ein Angriff, der einfach eine Chance auf sehr hohen Schaden hat? Die Beschreibung ist extrem unklar.
Verhöhnen hat kein Symbol o.ä., man sieht also nicht, wann es vorbei ist.

Lord of Riva
17.12.2014, 19:06
Feedback zu einzelnen Fertigkeiten:
Nochmal zu Blutfuror von Gorath: Das Problem war hier übrigens, dass die Kurzbeschreibung im Kampf nichts vom Blutend-Zustand sagt, der Fertigkeitsbeschreibung aber schon. Das sollte irgendwie angepasst werden.
Außerdem verstehe ich irgendwie echt nicht, was Svenjas Geistesblitz-Fertigkeit macht. Ist das ein Angriff, der einfach eine Chance auf sehr hohen Schaden hat? Die Beschreibung ist extrem unklar.
Verhöhnen hat kein Symbol o.ä., man sieht also nicht, wann es vorbei ist.

Ohja Geistesblitz hat mich auch etwas verwundert aber hier ist die erklärung:

du hast eine x% chance (60% chance auf level 3) das du diese attacke für 4 AP benutzen kannst. wenn du mal regelmäßig schaust kannst du sehen das du sie trotz vorhandener AP nicht nutzen kannst.

La Cipolla
18.12.2014, 21:27
@Lord: Aaaah. Okay, das macht Sinn. :D Cool, danke!


Mal eine Sache, die mir gerade erst in den Katakomben bewusst geworden ist, obwohl sie eigentlich auch oben schon allgegenwärtig in der Luft hängt: Die Feste schafft es wirklich, ein "Gefühl von Zeit" zu vermitteln. Man liest, aber vor allem sieht und spürt man auch, dass Teile des Dings alt sind (ob sie nun vergessen oder instand gehalten wurden), andere dagegen neu. Dass da viel herumgebaut, erneuert und vielleicht sogar zweckentfremdet wird, und dass ganz verschiedene Generationen hier verschiedenste Zeiten durchlebt haben. Das ist echt ne heftige Leistung, die da irgendwo zwischen den Chip Sets, dem Mapping, den ganzen Details, der Musik und den Texten entsteht. :A Ist glaub ich keine allzu häufig vorkommende Sache in Videospielen, sicherlich nicht zuletzt dadurch, dass die Feste eben nicht ökonomisch, sondern im besten Sinne verschwenderisch designt ist; ein gutes Beispiel dafür sind die allgegenwärtigen Gebete an irgendwelchen Statuen, das macht es doch schon sehr lebhaft. Sehr beeindruckend!

Allgemein hat das Setting übrigens ein sehr kohärentes religiöses Feeling, was echt cool ist.
Auch wenn man sich des Eindrucks eines irgendwie "gewollten" oder "zu runden" Fantasy-Pantheons nicht so ganz erwehren kann, etwa auch im Gegensatz zur Burg, die weniger künstlich und damit glaubwürdiger wirkt. Das ist übrigens schon Jammern auf einem obskuren Niveau - mach ich nur, weil sich der Feeling-Vergleich zwischen der Lokalität und der Religiösität gerade so aufgedrängt hat. ;D

Uuund der kleine Thomas ist tot. Ich verstehe zwar noch nicht so richtig, was passiert ist, aber das kommt schon noch. ^^

real Troll
18.12.2014, 22:05
Ach ja, ich werde übrigens spoilern ab hier. Gefühlt kennen außer mir doch eh schon alle das Spiel in- und auswendig. ;D Deal with it.
Nein, mach es nicht.
Ich habe die SKS seit der Demo vor x Jahren nicht mehr gespielt, entsprechend neu und frisch ist für mich selbst in den von damals bekannten Bereichen noch vieles. Wenn jemand anderes auch gerade in etwa so weit wie ich in der VV ist, gucke ich zum Eindrucksabgleich, was der andere denn so meint. Darin ist der Thread hier für mich wie das Episodenforum zu einer Fernsehserie. Wenn du nun Verderber nicht mehr kennzeichnest, trau ich mich nicht mehr zu lesen. Die Handlung des schönen Spiels möchte ich mir von niemandem vorweg nehmen lassen und gehe dann lieber mit einem noch größeren Bogen um das Forum. (Und ja, ich habe auch den Eindruck, als ob ansonsten alle anderen schon alles kennten.)

La Cipolla
18.12.2014, 22:13
Geht klar! Sorry für den eventuellen Mini-Spoiler. Wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Savage
19.12.2014, 15:17
Mann Cipo, der Thread ist echt genial! Macht wahnsinnig viel Laune, hier mitzulesen.

Danke dafür, dass du dir die Arbeit machst! :)

La Cipolla
21.12.2014, 13:41
Wooo, danke! Und gerne, macht ja total Spaß. ^__^ Ich wünschte nur, ich hätte gerade mehr Zeit zum Spielen.

Haakis erster Dichtkunstversuch ist kläglich an Alinas Schicksal gescheitert. Gott sei Dank hat sie das nicht mehr mitgekriegt. :|

Okay, damit endet auch meine Weisheit, was die Nebenquests in der Feste angeht. Schwester Katlas Schicksal, die Ausrüstung der trankesfreudigen Kriegerin und die Kette des kleinen Thomas müssen warten, bis ich da einen Geistesblitz oder neue Anhaltspunkte kriege. Von der zerstörerischen Liebe gibt es auch noch nix Neues (die beiden wurden selbstredend verkuppelt), also erst noch mal zu Kaylar. Wobei, Moment. Ich hab wieder Talentpunkte. Also erstmal klettern erlernt. Da gab es ja so ein paar Stellen ... :3

Daaaw. Dat Hochzeitslied. <3 :A Und Svenja natürlich, die alte Tsundere.

Hm, man kann nicht desertieren? Outrageous. ;D Mein Haaki wäre ja sowas von weg bei der ersten Gelegenheit!
Sonst konnte ich da unten noch nix machen. Nicht mal neue Krabben gab's. ;__; Vielleicht hätte ich doch lieber Tauchen lernen sollen? Na, beim nächsten Mal.

Nebenkommentar: Ziemlich oft, wenn ich mit Haaki "Überreden" einsetze, fühle ich mich wie ein Arschloch, weil er immer so hart manipuliert, ey ... xD Jetzt gerade bei der Schmiede wieder ... ^^

Im Nachhinein hätte ich wohl gern jemanden von Tanis gespielt. Die Gottheit wirkt irgendwie wahnsinnig interessant. Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

Im Nordwestturm: Wir sind Kardonier! Ich hab drei tapfere Freunde um mich und ich weiß ... DASS ICH SPEICHERN KANN! *speichert*
Boah, ey, das Massaker. xD Leichte Vampires-Dawn-Assoziationen kommen hoch!
Hm. Ablenken macht diesen Kampf gegen Astarette, der ja scheinbar irgendwie schwer sein soll, zwar mühsam, aber am Ende doch ziemlich witzlos. Ist es eigentlich gewollt, dass die Fertigkeit IMMER den ersten Angriff abfängt? Das wirkt irgendwo total übermächtig gegen einzelne Gegner. O_o'' Ich mag zwar, dass man ihr mit Ablenken schaden kann (sind ja ihre eigenen Angriffe), aber so simpel sollte es dann doch nicht sein.
War aber eine gute Gelegenheit, um mal meine ganzen Heil- und Passivfertigkeiten auszuprobieren. :p

Na toll, und jetzt beschuldigt mich ein wütender Daen als Cheater ... :D
Aber es geht trotzdem weiter. Hab ich das Spiel jetzt kaputt gemacht oder kann ich weiterspielen, ohne dass mein Rechner explodiert? Ich speichre mal lieber auf einem neuen Speicherstand.
Wunderschön, wie die Face Sets total verprügelt sind, obwohl die Gruppe noch volle HP hatte. xD

Und Kaylar ist echt ein arschcooler Charakter. :A


"Neue" Rubrik (lol): Kritik, WIP Edition. Ich werde einfach mal parallel zum Spiel an einer Liste mit Kritikpunkten arbeiten. Die muss aber wirklich noch nicht groß kommentiert werden, weil sie eben WIP ist. Ein paar Sachen sind copy-paste. Die Idee ist auch, dass es am Ende interessant sein könnte, zu sehen, wie sich das verändert hat.

- Das Intro ist schon etwas "Exposition Dump" und hat sehr viele Teilaspekte, die im eigentlichen Spiel dann weniger aggressiv verbunden werden (Illustrationen, eingeblendete "Text-Bilder", Haaki vor dem Sonnenuntergang, normale Pixelgrafik). Das Intro an sich ist zwar extrem cool, aber es gibt nicht unbedingt das passendste Bild vom Spiel, was immer etwas schade ist, weil es das erste ist, was man sieht.
- Die Dialoge im Spiel neigen auch dazu, ein bisschen zu viel zu erklären - man merkt manchmal zu deutlich, dass sie für den Spieler geschrieben wurden. In einem echten Gespräch würde sich der Gegenüber wundern, warum zur Hölle das gerade erklärt wird. ^^
- Die klassenspezifischen Dialogteile könnten subtiler sein (etwas weniger "Weil ich Seefahrer bin, kenne ich die Küsten!" etc).
- Manche NPCs bewegen sich so schnell, dass es ziemlich anstrengend ist, sie zu "erwischen"; ein bisschen langsamer würde glaub ich nichts daran ändern, wie sie wirken, das Spiel aber angenehmer machen.
- Ich finde es immer etwas zweifelhaft, wenn man sich in Zufallskämpfen mit Aktionspunkten heilen kann, außerhalb der Kämpfe aber Items benutzen muss. Das motiviert einen dazu, Zufallskämpfe als "Heilgelegenheit" zu provozieren und sie künstlich in die Länge zu ziehen, was a) narrativ wirklich keinen Sinn macht und b) gameplay-technisch sehr mühsam ist und sich leicht "cheaty" anfühlt.
- Bisher wird Haaki durch die Fertigkeit "Ablenken" auf Level 1 zu einem unbesiegbaren Duellanten. Der Kampf gegen Astarette war dadurch auch irrelevant. Für 2 Fertigkeitspunkte ist das recht heftig.
- Ziemlich oft klicke ich aus Versehen etwas zweimal an und darf mich dann wieder durch vieeele Dialogfelder klicken.
- Der Anfang nach der Ausbildungsmontage lässt einen etwas in der Luft hängen. Nebenquests und das Erkunden der Burg sind schön und gut, aber an dieser Stelle gibt es noch keine große Storymotivation, weil einen der Krieg natürlich erstmal kalt lässt. Helfen würde es, wenn die Hauptquests etwas deutlicher gemacht und vor allem idiotensicherer im Questlog verzeichnet werden, damit man immer weiß, woran man gerade ist. Vergleich: In Baldur's Gate gibt es das auch (Kerzenburg), aber es ist kürzer, und man weiß immer, was man tun muss, wenn es weitergehen soll. In Planescape Torment wird man direkt am Anfang mit Storymotivation vollgestopft.
- Allgemein würde ich einen etwas hilfreicheren Questlog gutheißen. Bei der Frau, deren Suff-Fundstücke ich in einem Wachturm finden soll, weiß ich nicht mal ansatzweise, von welchem Turm die Rede ist, und weil ich in den vorhandenen noch nichts gefunden habe, überlege ich nun, ob der Kram in dem Turm ist, in den ich noch nicht komme. Einmal sollte ich jemanden finden, der Ahnung von der Feste hat, aber das kann bei dem riesigen Cast gefühlt jeder vierte sein. Und da gab es so einige Sachen. Es muss ja auch nicht alles ins Gesicht gerieben werden, aber so ein Mittelding wäre sehr schön. Es würde glaub ich schon helfen, wenn man sich vor Augen hält, dass der Spieler das Spiel nicht so gut kennt wie das Team. Also, eigentlich ... auch wenn es hier im Forum faktisch wohl anders aussieht. ='D Edit: Ist aber ne schwierige Balance. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Kritikpunkt stehenbleibt (auch wenn es definitiv ein paar Stellen gab, wo klarere Angaben gut gewesen wären).
- Beim Seefahrer ist die Zusammensetzung der Fertigkeiten seltsam. Ich habe zwei Trees, die mir (teilweise nicht sonderlich sinnvoll-kompatible) defensive Fertigkeiten geben, aber nur genau eine Fertigkeit, die auch ein paar Aktionspunkte kostet. Wenn ich die nicht nehmen will, verschwende ich praktisch Potenzial, weil ich in jedem Kampf zu viele Aktionspunkte habe (nicht zuletzt durch Tatendrang).
- Gorath's Bluten-Tree hat das krasse Problem, dass er zwei Status-Effekte hat, und dass alle drei Fertigkeiten aufeinander aufbauen. Ich muss also jedes Mal zwei Runden damit verbringen, Statuseffekte zu "legen", bevor er richtig reinhauen kann. Ich würde darüber nachdenken, die zweite Fertigkeit einfach zu einem aktiven Angriff zu machen, der Leben saugt, wenn der Gegner blutet. Das ist übrigens besonders kritisch, weil Goraths erster Skilltree gleich aus drei Status-Fertigkeiten besteht. Der Typ kommt gar nicht mehr zum Angreifen irgendwie (was doof ist, weil der zweite Tree auf Angriffen basiert). ^^
- Das Kampfsystem könnte echt mehr Feedback gebrauchen. Größere Symbole, Symbole für den Gegner-Status, Status-Nachrichten oder wenigstens klarere Animationen. Ich frage mich noch sehr oft, was zur Hölle da gerade passiert, und auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich das mit der Zeit ändert, spielt der Anfang ja eine große Rolle.
- Allgemein könnten einige Fertigkeiten eindeutiger beschrieben sein (Svenjas Geistesblitz).
- Größere oder unterschiedlichere Symbole im Fertigkeiten-Auswahl-Menü fänd ich ebenfalls klasse. Bei einigen ist es klasse (die Heilsachen bspw.), aber die anderen kann ich kaum auseinanderhalten. Ich will aber nicht ausschließen, dass das wieder ein bisschen mit der seltsamen Zusammensetzung des Seefahrers zusammenhängt.
- Das Bombardement-Mini-Spiel ist sehr speziell. Ich hab noch kein Schema hinter den Treffern entdecken können, und immer neu laden ist ja irgendwie Weak Sauce. Die Steine sind aber auch ziemlich teuer; da es momentan ziemlich auf Trial'n'Error fußt und der Zufallsmoment dazu kommt, hat man gerade auf einem hohen Schwierigkeitsgrad so seine Hemmungen, überhaupt Steine zu verschießen. tl;dr - Es wäre cool, wenn das Spiel auch für einen Unwissenden ohne Speichern und Laden besser funktionieren würde.
- Die Büchermenge in der Bibliothek ist etwas overkill. q_q Ich kann auch nur schwer einschätzen, wie objektiv dieser Kritikpunkt ist. ^^
- Einige Talente wirken so, als wären sie "Pflicht". Bei Sinnesschärfe und vor allem Schriftkunde hatte ich echt das Gefühl, dass es ausgesprochen dumm wäre, die nicht nicht zu erlernen. Schlösser knacken könnte auch in die Richtung gehen, das kann ich aber nicht einschätzen, weil ich es von Anfang an hatte. Andere sind da subtiler.
- Kleinigkeit: Manchmal ist nicht ganz deutlich, wo nach links oder rechts ein Gang ist, und wo einfach nur der Raum aufhört. Vielleicht da mal einen Lichteffekt oder sowas hinlegen?

La Cipolla
21.12.2014, 13:50
Okay, wtf, ich hab 85 Fertigkeitspunkte gekriegt. O_ô Das wirkt etwas imba.

Daen vom Clan
21.12.2014, 14:03
Wo denn?
Also bei welcher Aktion?

"Ablenken" ist ebenfalls schon bereinigt. ;)


Danke für die Kritikpunkte, das sehe ich mir ebenfalls gleich an. :)

La Cipolla
21.12.2014, 14:04
Nach dem Kampf mit Astarette (siehe vorletzter Post).


"Ablenken" ist ebenfalls schon bereinigt. ;)
Hm, okay. Dann muss ich vielleicht mal gucken, dass ich die Fertigkeit nicht mehr einsetze, bis die nächste Version rauskommt.

Hat das mit Astarette denn noch Konsequenzen?

Wie gesagt, die Kritikpunkte vielleicht lieber später, die können sich noch relativieren so früh im Spiel. ^^ Ich wollte sie nur irgendwie festhalten, und die Relativierungen auch.

Savage
21.12.2014, 19:23
Ziemlich oft, wenn ich mit Haaki "Überreden" einsetze, fühle ich mich wie ein Arschloch, weil er immer so hart manipuliert, ey ... xD

Dann sei froh, dass du nicht mit "bedrohen" arbeitest! :D

Was hab ich bei dem Kommentar zum Nordwestturm gelacht! ;D

Ach ja: Das mit Astarette hat - so weit ich weiß - keine Konsequenzen. ;)

Fabraus
29.12.2014, 03:28
mein Bruder meinte einmal ganz am anfang bei dem Kampf den man nicht gewinnen kann hat er ablenken benutzt und sie besiegt und dann kam ein Bild mit Daen und irgendwas mit "Du Cheater ..." u.s.w :D

Haudrauf
29.12.2014, 03:32
...kam ein Bild mit Daen und irgendwas mit "Du Cheater ..." u.s.w :D

W...THE FUCK!? :D Morgen gleich mal ausprobieren! xD

Daen vom Clan
29.12.2014, 08:51
Ja, hihi. :D
(dabei haben die Leute nicht gecheatet... doofes Ablenken... :D )

Lonicera
29.12.2014, 11:34
Ja, hihi. :D
(dabei haben die Leute nicht gecheatet... doofes Ablenken... :D )

Nach erstem Schreck - wahr ja wohl so gewollt - fand ich den Gag echt cool. :-)

La Cipolla
29.12.2014, 13:04
Hab auch gut gelacht. :D

Bei mir geht's hier wahrscheinlich nach Silvester weiter. Davor ist zu viel los. ^^

Haudrauf
29.12.2014, 13:05
WTF Alter...Daen, du bist der geilste! Ich feier dich für die Aktion übelst :D

Daen vom Clan
29.12.2014, 13:07
Ich ärgere mich eher, dass wir das mit dem Ablenken nicht finden und nicht verhindern konnten, sorry Leute. :(

La Cipolla
02.01.2015, 23:55
Ach, war doch lustig. :D

So, weiter geht's. Erstmal zurück in den Turm mit Astarette.
Haakis zweiter Versuch, epische Dichtkunst zu vollbringen, scheitert abermals kläglich. Vielleicht ist er einfach schrecklich unbegabt (und gibt natürlich trotzdem nicht auf!), vielleicht gab es in dem Moment wahrhaft besseres zu tun. ;( Jedenfalls bin ich beeindruckt davon, wie schnell die Leute der Drachenhalle ihre Denkmäler aufstellen. Viel Übung, offensichtlich! :D Also ab zum Ars-Turm.

Mit Amira betritt ein typischer Daen-Charakter den Raum. ;D Vielleicht kann ich sie mit meinen Dichtkünsten beeindrucken ...!
Uh, Arson kommt mir vorweg. Dieser Schlingel ... tiefe Wasser und so. Und was ist mit Asa? Na, er weiß schon, was er tut. Ist ja ein erwachsener Junge!
Der geschmolzene Wachs ist ein nettes Detail. :A
Oha. Plötzlich macht sich eine knuffige Zwergin an mich ran. Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag hier.

Nächster Morgen. Ich habe zugegebenermaßen immer noch keinen so richtigen Überblick über die Drachenhalle und lande erstmal im Tanis-Schrein? Turm? Da jedenfalls.
Okay. Ich kann Iwans Fenster einschlagen. Klingt nach einer wirklich dummen Idee. *klick* (verdammte Videospiellogik)
Hm, Iwans Truhe plündern? *klick* xD''
Seine Aufzeichnungen sagen, wir hätten die Begegnung aus nicht bekannten Gründen überlebt ... ich tippe auf Ablenken! xD''
Schöner Dialog, wenn man versucht, das Zimmer durch die Vordertür zu verlassen. :hehe: Und oben wieder raus. Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis, auf einem neuen Spielstand zu speichern... :D

Hm, die Begegnung mit der falschen Alcandar-Geweihten hat mir vor allem drei Fragezeichen über den Kopf gezaubert.
Ich nehme mal an, das muss so sein. ;D Hat bisher jedenfalls ein bisschen was "Maniac-Pixie-Dream-Girl-Mäßiges" ^^
Außerdem demnächst ... (hoffentlich)
- Will ich nach meinem kleinen Einbruch wirklich in die Bibliothek?
- Den Helm der trunkenen Wächterin hab ich inzwischen gefunden, aber wo zur Hölle ist der Rest?
- Was zur Hölle hat Gundrima eigentlich in ihrem Gesicht?

Wir werden sehen! ^^
Jetzt erstmal zurück an die Master-Arbeit. *stöhn

Daen vom Clan
03.01.2015, 18:39
Grundrima ist viel mehr ein typischer Daen-Char. ^^
Immer wieder ein Genuss zu lesen, dein kleiner Bericht, ich freue mich auf mehr. :)
Und viel Erfolg bei der Master-Arbeit. :)

Haudrauf
03.01.2015, 21:34
Stimmt, habe mich mal durchgelesen und mag deine Kommentare! :D
Freu mich ebenso bald auf mehr :)

Viviane
04.01.2015, 07:45
Was zur Hölle hat Gundrima eigentlich in ihrem Gesicht?
Dranbleiben lautet die Devise - sie wird es dir aus erster Hand berichten. :)

La Cipolla
04.01.2015, 18:19
Davon gehe ich aus. ;D
Und danke an alle!

Hm. Die ganze Szene mit Thirlina fand ich etwas schwach, muss ich zugeben. Einmal ist man an der Stelle verwirrt, ob sie jetzt zu Astarette gehört, warum sie das Buch nicht gleich mitgenommen hat, warum sie mit ihren Kräften so lange gebraucht hat, um das Buch zu holen, warum Haakis Freunde sein extremst seltsam-schwubbriges Verhalten nicht komisch fanden (war echt einen Tacken zu Klischee irgendwie) etc etc. Es gibt also viele Fragen, die sich recht aggressiv aufdrängen, und die man sicherlich beantworten kann, aber das Spiel tut es eben nicht unbedingt - oder zumindest nicht idiotensicher genug für mich. ^^'' Gerade nach Astarette wirkt die Szene dadurch etwas plötzlich, zufällig. Man erwartet sozusagen, dass in dieser Szene noch etwas kommt, ein großer Twist oder so, zumal Thirlina ja auch irgendwie nach "mehr" riecht, mit ihren Ars-Ausführungen und dem Sternenkindkram. Allgemein erinnert die Situation halt auch an die vorherige, bis hin zu Haakis Deus-Ex-Machina-Rettung. Svenjas Reaktion ist aber definitiv wieder richtig groß ausgefallen, keine Frage. :p

Außerdem: Suddenly techno! Ist nicht uncool, hat mich aber auf dem falschen Fuß erwischt. xD''

Der Kampf jedenfalls war sehr ansprechend, ich musste anfangs tatsächlich etwas taktieren, um nicht direkt draufzugehen. Wenn man Arson nicht auf Heilung getrimmt hat, ist man an der Stelle wahrscheinlich ziemlich gefickt. Man merkt also: Jetzt wird es ernst. ^^

Eine System-Seltsamkeit: Goraths Schildwall auf ihn selbst hat in dem Kampf irgendwie nicht funktioniert. Oder wird er nur nicht angezeigt? Lag es an Thirlinas Gift? Irgendwas war jedenfalls.

So, erstmal Noms.

Edit: Lol, Iwan ist ein ganz schöner Prick.

Daen vom Clan
04.01.2015, 18:57
Okay, sehr interessant, merken wir uns die Szene alle Mal und irgendwann später, würde ich dich gerne noch einmal darauf ansprechen. :)
"Interessant" ist hier, glaube ich, mein Erzählstil.
Ich hasse es in anderen Geschichten immer, wenn die Welt "am Anfang" steht, also die Guten das erste Mal gut sind, die Bösen das erste Mal böse usw.
Ich möchte ganz bewusst mit der Keule drauf hinweisen, dass Thirlina schon ein Leben vor dem Aufeinandertreffen mit Haaki hatte, ebenso alle anderen Chars. Ich finde diese Vorstellung faszinierender und spannender, als wenn alles, was einen Char ausmacht, im Beisein des Helden passiert.
Das ist, was mich fasziniert und träumen lässt.

Und so ist es auch im echten Leben.
Wir waren vor kurzem bei unserem Bankberater bei einem Termin, den guten Mann kennen wir schon seit Jahren. Mit ihm war diesmal seine Azubine dabei, keine klassische Schönheit, eher still und sehr unauffällig.

Trotzdem: Sie hatte eine kleine feine Narbe am Auge wie von einem Sportunfall und diesen Part nicht wirklich weggeschminkt, was problemlos möglich gewesen wäre.
Sie hatte zudem recht offensichtlich früher ein gesamtes Ohr voller Ohrringe und ein Zungenpiercing getragen, was nun, Bankjob sei Dank, nehme ich an, alles verschwunden war.
DAS machte sie interessant, sie hatte offensichtlich schon ein interessantes Leben bevor ich sie getroffen habe. (was nur logisch ist!)
Jetzt könnte man sich schmunzelnd fragen, was passiert ist, dass sie von einem möglicherweise sehr rebellischem(?) Leben in einem klassischem Spießerjob (?) gelandet ist.
Diese Alltäglichkeit wollte ich reinbringen, absichtlich und bewusst, denn für Thirlina beispielsweise ist Haaki kein großer Held, sondern einfach nur ein dummer Karadonier, der grade da war.
Kurzum: Nur weil man der Hauptheld ist, soll man nicht alles geschenkt bekommen und nicht der Mittelpunkt aller NPCs sein.
Das ist für den Spieler sicherlich unbequem, für mich aber eine interessante Art, zu versuchen, die Geschichte zu erzählen. :)

La Cipolla
17.02.2015, 12:28
So, Masterarbeit ist durch, Version 1.1.1. lädt, es kann also weitergehen. *__* Meine Erinnerungen lassen schon langsam nach, wird also auch höchste Zeit. Glücklicherweise hilft mir der Thread hier ganz gut dabei, auf dem Gedächtnisdampfer zu bleiben. ^^

So, Fertigkeiten sind wegen Versionswechsel neu verteilt, Questlog gelesen (Gott sei fucking Dank gibt es den, ey :D). und RDY!

Und schon geht's nach Eichengrund. Ich war positiv überrascht, dass niemand rumgeheult hat, nicht an der Hauptfront kämpfen zu dürfen. :A Auch schön, in eine neue Region zu kommen.

Gawd, ich hoffe jetzt schon, dass Thorston bald stirbt. Kaylar kann einem echt leid tun, so wie sein gesamter Trupp rumpubertiert ... :D
Aber Assi-Grammatik-Goblins. Schön.

Nach dem Frühstück geht's weiter. ^^


...

Hm-mh, das klingt schon wirklich gut und war sicherlich ein Faktor, nicht zuletzt weil Exposition Dumps (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/InfoDump) wohl eher der Standard im Fantasy-Storytelling sind. Also coole Sache, ich bin auf jeden Fall gespannt!

Haudrauf
17.02.2015, 12:49
Wie cool, wieder von dir zu lesen! :A Da bleibe ich doch gern weiter auf dieser Seite und drück in etwas längeren Abständen mal die F5-Taste. :)

Daen vom Clan
17.02.2015, 13:11
Glückwunsch zur Abgabe und viel Spaß beim Spielen. :)

La Cipolla
17.02.2015, 15:06
Irgendwie kann ich immer noch nicht sagen, wie alt die Charaktere sind. Jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, dass sie größtenteils in der Pubertät sein müssten, kommt irgendjemand mit einer relevanten Geschichte aus der Vergangenheit daher (jetzt gerade Rabek am Lagerfeuer). Gibt es da offizielle Angaben zu?

Aber hey, immerhin dürfte Svenjas Tsunderei jetzt durch sein. Gott sei Dank, ey, bei der großen Klappe muss man dann auch mal sein Küschel aufkriegen, sonst wird es nix. ^^ (Und schön, wie Haaki noch so tut, als hätte er nichts mitbekommen. xD)
Agok und Ronja waren klasse. :D (Hach...!)

Uh, wieder eine Chance für ein Gedicht! Wir machen natürlich ein episches Machwerk über Kameradschaft! ... ... ... und wieder versagt. xD Ich glaube, Haaki ist ein durchschnittlicher Fan-Fiction-Dichter: Macht nie irgendwas Großes, ist vollkommen von sich überzeugt und darüber hinaus völlig außerstande, dazuzulernen oder das Gegenteil zu akzeptieren. Passt. <3

Alcandor scheint ziemliche Egoprobleme zu haben, wenn er einem wegen ein paar arabischer Heiltränke Karma abzieht. xD Keine Sorge, lieber Alcandor. Es gibt keinen Grund, sich profilieren zu müssen. Du hast das mit Abstand größte Schwert, und niemand würde etwas dagegen zu sagen! :3 Ist wieder ein bisschen wie in der griechischen Mythologie. :D

So, dann mal ab zum Auftrag bzw. etwas später.

Daen vom Clan
17.02.2015, 15:11
Irgendwie kann ich immer noch nicht sagen, wie alt die Charaktere sind. Jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, dass sie größtenteils in der Pubertät sein müssten, kommt irgendjemand mit einer relevanten Geschichte aus der Vergangenheit daher (jetzt gerade Rabek am Lagerfeuer). Gibt es da offizielle Angaben zu?

"Pubertäres Verhalten" erlebe ich jeden Tag von allen Altersklassen. :D
Aber offiziell sind sie eigentlich gar nicht soooo jung, wie man beim Orkball sehen kann.
Wie immer gilt: Meeer Dwama! :D



Aber hey, immerhin dürfte Svenjas Tsunderei jetzt durch sein. Gott sei Dank, ey, bei der großen Klappe muss man dann auch mal sein Küschel aufkriegen, sonst wird es nix. ^^ (Und schön, wie Haaki noch so tut, als hätte er nichts mitbekommen. xD)
Agok und Ronja waren klasse. :D (Hach...!)

Ich verstehe kein Wort. :D
Küschel?
Tsunderei?



Uh, wieder eine Chance für ein Gedicht! Wir machen natürlich ein episches Machwerk über Kameradschaft! ... ... ... und wieder versagt. xD Ich glaube, Haaki ist ein durchschnittlicher Fan-Fiction-Dichter: Macht nie irgendwas Großes, ist vollkommen von sich überzeugt und darüber hinaus völlig außerstande, dazuzulernen oder das Gegenteil zu akzeptieren. Passt. <3

Haaki ist so ein Lappen! :D
Aber hauptsache mit breiter Brust dichten wollen. ^^


Alcandor scheint ziemliche Egoprobleme zu haben, wenn er einem wegen ein paar arabischer Heiltränke Karma abzieht. xD Keine Sorge, lieber Alcandor. Es gibt keinen Grund, sich profilieren zu müssen. Du hast das mit Abstand größte Schwert, und niemand würde etwas dagegen zu sagen! :3 Ist wieder ein bisschen wie in der griechischen Mythologie. :D

Beim Design der Götter kann man sich auch an Fussballfans verschiedener Vereine orientieren. :D

La Cipolla
24.04.2015, 16:14
Sooo, lang hat's gedauert. Gott sei Dank hab ich den Thread hier, um mich selbst zu erinnern, was passiert ist. @_q'' Ich hoffe nur, das Spiel erwartet nicht, dass ich mich noch an meine Side Quests erinnere oder sowas!

Erste Aktion im Wald: Erstmal den Hulk wütend machen! Bzw. ihn beruhigen und sein Potenzmittel suchen gehen. Passt.
Zuerst schrecken wir zwei Riesenspinnen auf. Die haben das Potenzmittel jedenfalls nicht.
Und eine Leiche, deren kalter Hand wir zwei Strähnen als Alchemiezutaten entreißen. <3 Aber auch kein Potenzmittel.

Uuund wtf. Da ist eine Stelle im Wald, an der ich einfach nicht weiterlaufen kann. Unsichtbare Wand! :D Von der anderen Seite aus auch nicht. xD Schön.
Jedenfalls wird der Troll vorerst leer ausgehen, denn wir erreichen Sanashaim. Das bedeutet ... LOOOOOOT.

War eine keine Runde, weil ich erstmal wieder ins Kampfsystem und die Questlogs und die Menüs reinkommen musste etc. ^^ Die Tage dann mehr!

Daen vom Clan
24.04.2015, 17:01
Immer wieder schön, von dir zu lesen. :)
Wo hast du die Wand denn ausgemacht?

Haudrauf
24.04.2015, 19:31
Cipo, was du geschrieben hast, war gar nicht mal viel, aber irgendwie fand ichs trotzdem cool :D Ich freue mich selber auch sehr, wenn du jedes Mal wenn auch nur ein kleines Stelldichein gibt. :) Voyeurismus in Zockerkreisen :hehe:

Spaß beiseite. :) Ich habe ehrlich gesagt aber auch in Erwägung gezogen, vielleicht ein kleines Thread-LP zu machen ( Start vielleicht zu Daens Geburtstag, hu!? ^.^ ) Ich weiß nicht wirklich, welches Sternzeichen ich da nehme, kann aber sicher sagen, dass ich nicht an Händler, Seefahrer oder Krieger denke. :) Wird wohl ein Battle zwischen Dieb und Anführer. :)

Sabaku
24.04.2015, 21:13
Cipo spielt weiter und du spielst den Dieb!

Haudrauf
24.04.2015, 21:48
Hat Cipo etwa schon den Anführer? *zu faul zum suchen*

Sabaku
24.04.2015, 22:30
Hat Cipo etwa schon den Anführer? *zu faul zum suchen*

Ich wollte dir nur Input geben:D

Haudrauf
24.04.2015, 23:28
Ups.^^

Btt: Wegen der "Wand": War das nicht irgendwo in der Nähe vor dem Globindorf? Man geht die Handelsstraße nach rechts und von da aus wieder links gesehen? ;/

Caledoriv
25.04.2015, 20:43
Ich freue mich auch immer, wenn ich neue Eindrücke von dir lesen darf :). Bitte unbedingt weitermachen!

Ich hoffe ja, dass die letzte Runde dich so mitgerissen hat, dass du sehr bald nochmal weiterzockst^^.

La Cipolla
26.04.2015, 21:47
Danke für eure motivierenden Antworten, es dürfte jetzt allgemein wieder schneller gehen. :D

@Haudrauf: Ich bin Seefahrer.


Wo hast du die Wand denn ausgemacht?
In dem Wald mit dem impotenten Troll, aber irgendwo westlich am Wasser. Da saß eine dicke Krabbe bewegungslos (?) im Wasser, und die Dinger waren links im Screen. So als ob da irgendwelche Events sind, die früher/später relevant werden und jetzt schon "körperlich" sind.

Und weiter geht's in Sanashaim!

Ein Adler will mich nicht an seinen Horst lassen.
Horst. Ich liebe das Wort.

Huch. Der Turinnia-Geist sagt mir, ich soll ein paar Herzen stehlen (und schenkt mir gleich mal seins, höhö), aber als ich ein am Boden liegendes Skelett anklicke, stürzt das Spiel mit gaaanz vielen Fragezeichen in der Fehlermeldung ab. Wenn das jetzt die Strafe für das Rumwühlen in allerlei Skelette ist, dann sei es so! *geht den Spielstand laden* Diesmal klappt's und ich kann weiter Leichen fleddern.

Hm, vom Buch des Geists keine Spur, also erstmal weiter in der Hauptquest.

Im Menü noch mal der Fragezeichen-Bug. Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab SKS gerade auf nen neuen Rechner gehievt, könnte es daran liegen? Macht echt keinen Spaß so. T_T

Haudrauf
26.04.2015, 22:24
So wenig Fachwissen ich über Bugs habe, aber dass es an deinem Rechner allein liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Und ja, der Absturz war eine Strafe. Du wurdest in Karadon als Verbrecher gesucht und die Drachenhalle hat dich mit ihrer riesigen Fragezeichen-Armee gestellt. :bogart:

La Cipolla
26.04.2015, 22:24
Beim Hochklettern wurde irgendjemand schwer verletzt - aber er war scheinbar ein Arschloch, also geht das schon klar. Schöne Szene auf jeden Fall!

Ach wie geil, und jetzt ein Rhythm Game? :D
Okay, das war cool. Aber ich hab nix getroffen, also gleich noch mal!
Zweiter Versuch: Hm, nicht viel besser, auch ich glaub jetzt hab ich raus, wann ich zuschlagen muss! ;D Nicht, wenn sie da sind, sondern kurz davor. OKAY!
Dritter, Versuch, 12 von 27. Das dürfte schlechter gewesen sein als beim ersten Mal ... xD Nicht mein Rhythmus, sag ich jetzt einfach mal ... MUSS REICHEN. SORRY, KAYLAR.
Okay, fuck, Fragezeichenbug. Ich befürchte, ich muss mich also sogar nochmal im Rhythmus blamieren. @_q
14! HA HA! Nennt mich von hier an Rhythm Meister Haaki!

Fuuuck, das wird nervig mit dem Bug. Nach dem Kampf rausgeflogen, also noch mal Kaylars ewiges Rumgewhine anhören. @___q'''

Okay, und jetzt noch mal nach dem Kampf mit den Wölfen, was bedeutet, dass ich Arsons Gewhine noch mal hören muss. @________q'''''

Ich warte echt mal, ob mir jemand bei dem Bug helfen kann. Also: Stürzt scheinbar ohne Anlass alle paar Minuten ab, Fehlermeldung sind viele Fragezeichen (ein Leerzeichen nach den ersten vier). Ich denke mal, das wird irgendein Standard-Maker-Bug sein, aber ich find auf Anhieb nichts dazu.

Daen vom Clan
27.04.2015, 00:37
Da frage ich mal gaaanz doof: Welche Version benutzt du?

Caledoriv
27.04.2015, 08:02
Ansonsten probier mal, das Spiel als Admin auszuführen. Vielleicht hilft das ja :).

La Cipolla
27.04.2015, 13:06
So, jetzt mal als Admin und im Fenstermodus, vll. reicht das ja schon (Letzteres ist bei 15,6 Zoll sowieso eine gute Idee :D). @Daen: Die aktuelle 1.1.3.

Ich liebe übrigens, wie die Gruppe bei dem Wolf so perfekt gemeinsam auf dieser Brücke steht. Das hat was im besten Sinne Cartoonsmäßiges. ^^
Hm, und bis jetzt scheint es zu klappen mit dem Bug. Danke schon mal für eure Rückmeldungen! =)

Uh, die Story bewegt sich langsam ... in den SPOILER-BEREICH! o/
Arson ist tot, auch wenn die Pixelinszenierung übermäßige Dramatik naturgemäß verhindert hat. ^^ Oder kommt er noch mal wieder, als Blut-Wolfs-Zombie? Wir werden sehen!

Und ich geh erstmal frühstücken. :3

Haudrauf
27.04.2015, 15:11
als Blut-Wolfs-Zombie?

Als Robo-Arson! :3

La Cipolla
30.04.2015, 22:28
Bestes Zitat bisher: "Er war verdammt mutig für ein feiges Arschloch!" :D Agok ist ein Poet. :A

Und oha, Arson ist also wesentlich älter als die restliche Meute. Die Demographie des Spiels bleibt mir ein Mysterium, ey. ^^

Die ruhigen Szenen gefallen mir tendenziell echt gut. Auch mehr als die "unruhigen", was wohl nicht zuletzt an der Maker-Technik liegt. Die Musik ist auch immer voll schön.

Uh, uh, Zeit für Dichtkunst! :D Haaki versucht sich an einer epischen Saga über Liebe!
Uuuund verkackt. Ach Haaki. WAS ZUR HÖLLE MUSS NOCH PASSIEREN, DAMIT DU ENDLICH WAS GEBACKEN KRIEGST?!

Haudrauf
01.05.2015, 00:03
WAS ZUR HÖLLE MUSS NOCH PASSIEREN, DAMIT DU ENDLICH WAS GEBACKEN KRIEGST?!

Der wird so schnell nichts in dieser Richtung gebacken kriegen. Als Verführer habe ich kurz vor einem solchen Punkt abgespeichert und es erst nach dem dritten bzw. fünften Anlauf geschafft, ein kleines Gedicht in dem Fall von Kameradschaft und Liebe zusammenzuschustern. Dann bei ich bei Kameradschaft nach dem elften Versuch ein mittleres Kunstwerk raushauen können und es bei Liebe nach dem 10. Versuch gleich aufgegeben. Und zur epischen Saga hatte ich dann einfach den Nerv nicht mehr.^^

Und ja, wenn ich das Spiel bald wieder anzappe, werden diese Szenen wieder mit meinen Gefühlen spielen ..

Daen vom Clan
01.05.2015, 00:50
Uh, uh, Zeit für Dichtkunst! :D Haaki versucht sich an einer epischen Saga über Liebe!
Uuuund verkackt. Ach Haaki. WAS ZUR HÖLLE MUSS NOCH PASSIEREN, DAMIT DU ENDLICH WAS GEBACKEN KRIEGST?!

Ehm ja, das ist schlecht gebalanced. :D

Was meinst du mit ruhigen und unruhigen Szenen denn genau? :)

La Cipolla
01.05.2015, 02:03
Na die Szenen, in denen nur geredet wird und nix oder nicht viel passiert. ^^


Weiter geht's!

Schöne Traumszene. Und natürlich scheint es mit Arson noch nicht ganz vorrüber zu sein. xD Ich hab schon überlegt, wen ich jetzt in die Gruppe kriege! WERWOLFARSON...?

Boah, jetzt kommt immer mal der Fehler "Für diese Aktion ist nicht genügend Speicher vorhanden." Also gleich die Zwischensequenz beim Wechsel des Kapitels zum dritten Mal. @_q Irgendwie scheint mein neuer PC den Maker nicht zu mögen, und ich mach erstmal Schluss für heute. Der Fehler ist ja neu, vll. klappts beim Neustart besser.

La Cipolla
02.05.2015, 19:36
Heute scheint mich der Maker zu tolerieren! *__* Gutes Timing, weiter geht's.

Das Verpflegungssytem trifft mich irgendwie unvorbereitet. Ich bin auch echt zu jung, um einschätzen zu können, ob das jetzt innovativ oder old school ist; noch entgeht mir jedenfalls die Intention dahinter. ^^ Vielleicht hat sich auch einfach zu viel Fresskram angestaut hier!

Zurück in Drachenhalle kommen mal wieder ein paar grauslige Details ans Licht, und man entscheidet sich, Zombieheym als langfristige Alternative aufzubauen. Seems legit! Ich passe unterdessen auf, dass ich mich nicht wieder von der Masse an Nebenquests einschüchtern lasse, die ich hier noch habe. AN DIE ARBEIT.

Wtf. Jetzt finde ich endlich den (im wahrsten Sinne des Wortes :bogart:) verdammten Speer der besoffenen Wache, und dann stellt mich das Priesterknäblein vor so eine komische "Wahl"? Lol. :hehe: Ich werde ihr einfach sagen, dass der Priester ein Arschloch war, das ihren Speer verflucht hat. Sie soll sich nen neuen kaufen und den alten in ihren Vorgarten stellen ... *people, ey* Ah, man kann ihn vernichten, sehr gut. Wenn Tanis sich nicht zu benehmen weiß, muss sie halt damit leben, dass Leute ihre Speere kaputt machen.


https://www.youtube.com/watch?v=TbVxl6AqpsM

ICH HOFFE, DU HAST DEINE LEKTION GELERNT.

Wtf, ich kann ihr nicht die Wahrheit sagen? o_ô Wer würde in so einer Situation lügen? Aber hey, mein Haaki is ja auch ein kein Alcandar-Geweihter oder irgendsowas Ehrenvolles, sondern ein flatterhafter Ars-Seefahrer ohne Poesie-Skills! (*burn!*)

Außer noch grummligeren Zwergen nix Interessantes in der Schmiede - aber schön, dass so viele Leute einfach mal was Neues erzählen. :A

Hm, Mirtana will, dass ich das Liebespaar am Sex hindere, weil in ihr was Böses ist. o.o'' Können wir danach nicht einfach das Kind töten? (Okay, Haaki - nicht jeden Gedanken laut vor der Turinniageweihten aussprechen!) Mal gucken.

Wenn man das Buch "Die Elfen" liest, wünscht man sich schon, dass sich mal irgendein Kulturwissenschaftler anguckt, welches tiefliegende freudsche Trauma die Karadonier so in ihren Lenden sitzen haben, ey. Großartig. xD
Aber ich beschwere mich nicht, mein Bücherregal füllt sich zunehmend!

Uh, inzwischen kann ich in das Innere tauchen. Nice. Schon ein bisschen angsteinflößend mit der Musik. :D :A
Ich finde: Krabben. Wein. Mehr Krabben. Mehr Wein.
Wenn ich hier unten sterbe, dann also wenigstens mit einem guten Teller Meeresfrüchten und einer exzellenten Getränkeauswahl.
Ah, Riesenkrabbe! xD
... Moment! Heißt das, irgendwo in diesen Höhlen ist auch eine riesige Flasche Wein versteckt? :eek: *mind blown*
Die Krabben-Infestation jedenfalls dürfte vorüber sein, was mich irrational glücklich macht. Scheißviecher.

Und yeah, DICHTKUNST! xD Und zwar KRIEGERGESANG! Nie zuvor hat Haaki eine solch gewaltige Krabbe vernichtet!
Okay, at this point ...

http://share.cherrytree.at/showfile-20409/schande.png
Also nein. Auch mit der epischen Krabbensaga wird es nix. Aber eins man muss Haaki lassen: Er bleibt dran, trotz aller subtilen Hinweise, dass Ars vielleicht doch nur einen großen Haufen auf seiner Kreativität hinterlassen hat. Durchaus beneidenswert.
Außerdem gibt uns eine Jungfrau ihre Haare. Was für ein subtiler Schlag mit dem Zaunpfahl.

Okay, reicht erstmal wieder, ich krieg vor lauter Krabben Hunger.
Drachenhalle muss später weiter ausgeplündert ausgekundschaftet werden.


Und hey, Daen ...

Alles Gute! :D

http://33.media.tumblr.com/4a501f0346e29a45e36183b93e06c18b/tumblr_mxysrom1pI1qdjbb7o1_500.gif

La Cipolla
03.05.2015, 19:15
Wulfgerd ist großartig. :A

Dann mal auf zum Leuchtturm.
Und Harpien rupfen, augenscheinlich!

Mal so eine Frage: Was macht eigentlich das Attribut Agilität? Ich dachte, dadurch kommt man im Kampf öfter dran, aber das ist es offensichtlich nicht (Goraths Berserkerdingens ändert gar nichts an der Reihenfolge, und die Ausrüstung hat zumindest keine spürbaren Auswirkungen). Ausweichen gibt es auch nicht? Kaum? Oder macht das Attribut was ganz anderes? Ich bin etwas verwirrt. ^^

Gawd, der Harpienschrei nervt mich jetzt schon.

DICHTKUNST! (Auch wenn es mir ein leichtes Rätsel ist, was Haaki gerade als irgendwie Poesie-würdig empfindet.)
Well ...

http://share.cherrytree.at/showfile-20409/schande.png

Wir werden es nie herausfinden! :p

Und ich HASSE den Harpienschrei! >_<
Kann ich nicht darüber dichten, wie ich Harpien mit Duct Tape bearbeite?

Hm, der gute alte Speicherfehler ist auch wieder da. Ich wüsste zu gern, was da los ist, zumal ich langsam daran zweifle, ob es überhaupt am Spiel liegt. :|

Jedenfalls kommen wir nun endlich zu den obligatorischen tanzenden Hexen à la Daen. ^^ (Die tatsächlich Kleidung tragen... ein Trick, sicherlich!) Das Ganze beginnt mit einer Kussszene, was außer der Hexe selbst wohl niemanden überraschen dürfte. :p
Das folgende Sammelkram-Mini-Spiel ist ECHT niedlich. *__* Ich war auch ganz gut dabei!
Aber was die Hexenmama davon hält, werde ich wohl erst später erfahren; der Speicherfehler raubt mir nämlich mal wieder den letzten Nerv. >_<

Haudrauf
03.05.2015, 19:24
Armer Cipo, schon wieder ein Fail in der Dichtkunst. :D

Wenn ich mich nicht völlig irre, ist die Agilität dafür da, die Chance zum Ausweichen zu erhöhen und vor dem Gegner dran zu kommen. Eine Pulle entsprechenden Schnaps gesoffen kann ich mehr Angriffe tätigen, bevor der Gegner angreift. Das ist besonders gegen zwei Bosse hilfreich, die ich aber nicht weiter spoilern will.

Ansonsten natürlich wieder sehr amüsant zu lesen, danke für deine Mühe! :) Vielleicht werde ich bald auch so etwas ähnlich mal anfangen. Wenn dus durch hast, würde ich mich auch über deinen Besuch im entsprechenden Thread freuen. :)

La Cipolla
03.05.2015, 21:42
Ah, na endlich! Ich hab fast schon befürchtet, hier würde sich überhaupt niemand mehr ausziehen.

Viel passiert aber nicht mehr, bis wir abermals in Sanasheym sind. Außer ein paar Sklaven beim erzarabischen Urbösewicht.

Und natürlich wieder der "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar." Bug. Immer und immer wieder. T_T Hab schon sämtlich Kompatibilitätssachen getestet, Administrator, Vollbild/Fenster ... bringt alles nix. Meganervig, ey.

Ich geh mal in einen Nachbarthread.

Daen vom Clan
04.05.2015, 09:11
Hallo Cipo,
spielst du über den Maker und das darin geöffnete Spiel?
Wenn nicht, vielleicht kann ich dir da mal helfen - du wirst in Kürze eine PN erhalten. ^^

Ansonsten ist es großartig, dir zu folgen, auch wenn ich mich über mich selbst ärgere, wenn du an der Dichtkunst scheiterst, weil sie so schlecht gebalancet ist. Sorry dafür und Respekt, dass weder du noch Haaki aufgeben! Und das wird natürlich in der KHE nochmal geändert, so und in der Form ist das ja nur noch frustrierend, das verstehe ich vollkommen. :)

Was Haudrauf sagt ist in Sachen Agilität richtig, normalerweise sollte man das auch schon merken, irgendwie, zumindest mir kam das in den Testspielen durchaus so vor! :)

La Cipolla
04.05.2015, 09:24
Nein, ich spiele direkt mit der Download-Datei. Hab den Maker gerade auch gar nicht installiert (wenn das hilft).
Aber ja, wäre cool. Das nervt nämlich echt total. @_q

Ach, frustrierend ist die Poesie nicht, eher unterhaltsam. :D Es ist für mich tatsächlich zu einem Teil "meines" Haakis geworden (vgl. "mein Shepard" etc), zumal ich auch nicht mit riesigen Chancen gerechnet habe, wenn er eine "epische Saga" schreiben will. ^^

Ich achte mal weiter auf die Agilität, gerade aufs Ausweichen - das hatte ich noch nicht so deutlich vor Augen. Zumindest mit Gorath und Arson habe ich es bisher nicht geschafft, wirklich davon zu profitieren. Die beiden sind bei mir Heiler und Tank, deshalb hatte ich da schon etwas rumprobiert. Speziell Gorath braucht ja immer zwei Aktionen, bevor er richtig tanken kann.