PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VV-Bug-Melde-Thread Stand neuester Hotfix 'Menübreak und Fertigkeiten' im Test



Seiten : 1 [2]

Corto
05.02.2015, 00:19
Wenn du uns deinen Save hochlädst, repariert relxi dir das. :) Nebenan ist der Thread.

Gib einfach Bescheid wenn du noch Hilfe brauchst!
(gilt auch für alle andren die in der Szene hängen, wir sind ja eine Community - das kriegen wir schon ^^)

Hi,
ich hab ebenfalls einen "rotierenden Arson"^^
Wenn das Angebot ernst gemeint ist und ihr meinen Save fixen könntet, wär das echt cool :)

Danke schonmal, hier der Save:

download Save09.lsd (http://share.cherrytree.at/showfile-19018/save09.lsd)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ok, ich brauche den Save doch nicht, hoffentlich hat sich noch keiner drangesetzt. Habe den Fehler beheben können.

Für alle, die den "rotierenden Arson" auch haben, hier die reparierte Map:
download Map0213.lmu (http://share.cherrytree.at/showfile-19024/map0213.lmu)

Ist nicht viel verändert, bloß ein falscher Befehl entfernt. Bei mir scheint es damit zu funktionieren, ist aber natürlich keine Garantie drauf^^.

Thure93
05.02.2015, 00:21
Für das Grab von dem Raben fehlt die Transparenz.(Eichgrund, Nordwald)
21976

Wenn du genau hinsiehst, fehlen noch mehr Transparenzen. Schau dir mal den Baum und andere Fehlder genau an. Im Goblindorf ist es noch schlimmer.

Thure93
06.02.2015, 11:50
Nicht wirklich ein Bug, aber...

Wenn man die Sklavenbefreiung erst nach Bergenthron macht, ergeben sich einige Inhaltliche Fehler. Rabek redet nämlich so, als ob man noch garnicht auf Bergenthron war. ;)

Edit:
Oben auf dem Berg mit Astarette... Arson hat meine Gruppe verlassen, aber trotzdem steht er beim Gespräch mit Astarette bei uns.

Edit2:
Ich komme nichtmehr ins Kriegslager zurück, wenn ich es einmal verlassen habe.

Thure93
07.02.2015, 14:18
Und noch ein Fehler, am Ende des Spiels kann ich die Texte überhaupt nicht lesen:

http://i.imgur.com/MgL69zb.png

http://i.imgur.com/gaHWoDS.png

Haudrauf
08.02.2015, 11:17
Ouh, da scheint wohl der Kontrast im Background zu fehlen. Normalerweise müsste sich der Screen nämlich verdunkeln, damit es mehr wie eine "Blende" wirkt und damit man die Schrift entsprechend lesen kann. :)

Thure93
08.02.2015, 11:28
Ouh, da scheint wohl der Kontrast im Background zu fehlen. Normalerweise müsste sich der Screen nämlich verdunkeln, damit es mehr wie eine "Blende" wirkt und damit man die Schrift entsprechend lesen kann. :)

Also der Hintergrund war dunkel nachdem ich den Endgegner besiegt habe. Allerdings wurde es kurz vor der Schrift auf dem Berg wieder hell.

Haudrauf
08.02.2015, 11:34
Das ist eigentlich schon richtig traurig, wenn man bedenkt, dass das Team unermüdlich am fixen ist und trotzdem nie zur Ruhe kommt. :(

Sabaku
08.02.2015, 13:35
Nee, das richtig traurige ist eigentlich, das Daen schon Urlaub bis März ausgerufen hat, und das Team trotzdem unermüdlich fixed :hehe:

Daen vom Clan
08.02.2015, 15:31
Weil wir die besten Fans der Welt haben, machen wir das gerne! ;)

EvilKiss
08.02.2015, 21:36
Awwwww das hast du aber schön gesagt =P

@Viviane: Sorry das ich mich jetzt erst melde. hab deinen post völlig überlesen. Danke, aber das ist wohl jetzt nicht mehr nötig :'D

kleiner_rpg_zocker
13.02.2015, 17:58
von oben nach unten die Bilder für Daen, dem ich schon ne Liste an Auffälligkeiten der version 1.1.1 geschickt habe, um zu unterstreichen, was so alles bei mir geschieht

zu 3. (ein Bild)
zu 2. (drei Bilder)
zu 5. (ein Bild)

Ich würde gern alle auf einmal hier anzeigen lassen, aber der Nachrichteneditor sagt nur 5 Bilder pro Nachricht.
Rest folgt

kleiner_rpg_zocker
13.02.2015, 18:04
zu 6. (zwei Bilder)
zu 8. (zwei Bilder)
zu 10. (ein Bild)

kleiner_rpg_zocker
13.02.2015, 18:21
zu 11. (zwei Bilder)
zu 12. (ein Bild)

Das wars erstmal.

SirJohn T.H
19.02.2015, 02:38
Als erstes einmal Großes Lob an die "Maker"! Habe mich hier im Forum extra Registriert um meinen Senf dazugeben zu können. :)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir das OrkballTurnier recht lange aufgehoben, jetzt als ich Gorahts Vater angesprochen habe um die aufstellung zu Planen wurde ich nach dem Gespräch iwie Direkt aufs Orkball-Feld Teleportiert (Obwohl ich kurz vorher NUR die Aufstellung beim Vater geplant habe und NICHT den "Gesalbten" Angesprochen und das Turnier gestartet habe.)
Problem ist jetzt das ich auf dem Orkball-Feld festsitze und der Gesalbte noch irgendow im Dorf steht. Laden ist auch nicht mehr moglich da ich den Spielstand überschrieben habe bevor mir auffiel das meine Truppe das Spielfeld nicht mehr verlassen möchte.

Kann ich noch irgendwas tun um den Speicherstand zu retten?? Hab nähmlich die "Angst" (^^) das bei der überwältigenden Menge an Entscheidungen die man in diesem Spiel trifft und die daraus resultierenden Ergebnisse es nie wieder zulassen das ich "Meinen Alten Spielstand" Erreiche so wie die Geschichte grade war... Und ich bin kein Fan von unabgeschlossenen Geschichten... :(

Mfg
Der Kopflose John

Daen vom Clan
19.02.2015, 08:07
Hallo kopfloser John,
welche Version hast du denn im Einsatz? :)
Für mich klingt das Problem wie ein Bug aus der Version 1.0.
Mittlerweile ist Version 1.1.1 verfügbar, die sollte normalerweise schnelle Abhilfe schaffen können. ^^

Danke für das Lob und willkommen im Forum. Wenn du magst, muss es ja nicht bei einem Post bleiben. Fühl dich willkommen, diskutier mit uns, träum mit uns und schau dir auch die vielen anderen Foren und vor allem Spiele hier an. :)

SirJohn T.H
19.02.2015, 11:18
Ja ich habe bis vor kurzem die V1.0 benutzt. Danke für denn Hinweis das es da schon eine neue Version gibt. :)
Hab auch versucht den Alten Spielstand zu retten, aber es klappt nicht. Meine Gruppe steht weiterhin auf dem Orkball-Feld.
Naja egal, Als Abenteurer hab ich es beinah durch gehabt, dann Probier ich es jetzt halt Mal auf eine andere Art!

PS: Wenn ich jetzt anfange mich durch das gesamte Forum zu lesen und dabei auf all die alten RPG-Maker Perlen stoße komme ich nie wieder vom Pc los... ich glaub da bleib ich erstmal hier :P

Scavenger
19.02.2015, 11:31
Ja ich habe bis vor kurzem die V1.0 benutzt. Danke für denn Hinweis das es da schon eine neue Version gibt. :)
Hab auch versucht den Alten Spielstand zu retten, aber es klappt nicht. Meine Gruppe steht weiterhin auf dem Orkball-Feld.
Naja egal, Als Abenteurer hab ich es beinah durch gehabt, dann Probier ich es jetzt halt Mal auf eine andere Art!

PS: Wenn ich jetzt anfange mich durch das gesamte Forum zu lesen und dabei auf all die alten RPG-Maker Perlen stoße komme ich nie wieder vom Pc los... ich glaub da bleib ich erstmal hier :P

Hey, fragt doch mal in dem Thread nach ob dein Savegame gefixed werden kann: http://www.multimediaxis.de/threads/141960-Support-Savegamefixwerkstatt-fix-und-fertig!

dann kannst du deinen alten Spielstand sicher weiter benutzen :)

SirJohn T.H
19.02.2015, 11:34
Das ist eine Super idee, hab den Thread garnicht bemerkt. Werde mich da gleich mal zu Wort melden. :)

Daen vom Clan
19.02.2015, 11:36
PS: Wenn ich jetzt anfange mich durch das gesamte Forum zu lesen und dabei auf all die alten RPG-Maker Perlen stoße komme ich nie wieder vom Pc los... ich glaub da bleib ich erstmal hier :P

Wenn du Empfehlungen von weiteren Spielen brauchst, einfach fragen. :)

SirJohn T.H
19.02.2015, 11:42
Werde ich machen wenn ich mit der SkS durch bin :D
Aber wenn ich vor dem Pc verhungere, weil eure Spiele mich so fesseln dann besuche ich euch als Poltergeist ;)

Daen vom Clan
19.02.2015, 15:25
Dann wirst du das Maskottchen des Teams! Unser eigener Poltergeist, yay! :)

EvilKiss
24.02.2015, 10:26
Moin Mädels. Ich konnt jetzt ne Weile nicht spielen, weil wegen Zeitmangel und so, aber da mein Dienst heute erst recht spät anfängt, habe ich mir meinen Morgen ein bisschen mit SkS verrsüßt und bin über nen kleinen Bug gestolpert. Ich hab keine Ahnung ob der Bug schon gemeldet wurde, weil ich keine Lust hatte mich jetzt hier durch die Seiten zu wühlen :'D. Kann ja auch sein, dass der Bug bisher noch nicht auftrat. Was weiß ich xD

Jedenfalls in Bergenthorn, im Lager. Bei der Quest mit dem Thelonier, der da offenbar nur Ärger macht. Ich hab ihn dann mal verfolgt (Übrigens sehen die Walrösser so cool aus *_* ) und so weiter... Und wie es sich für einen Tanisgefälligen Dieb gehört, sterben lassen. Nunja. Danach noch Svenjas gemaule angehört und wieder zurück zum Lager. Doch seit dem "beduerlichen" Ableben, des Störenfrieds spielt mir das Spiel nicht mehr die Hintergrund Musik ab. So kann ich mich ganz normal bewegen und agieren. Auch wenn ich im Menü rumwerkel, hab ich die ganz normalen Geräusche, aber halt eben die Musik nicht mehr. Und tjoa... es ist erschrecken wie viel Atmosphäre geraubt wird, wenn die Musik fehlt :/ Jemand nen Vorschlag, wie ich das Problem beheben kann? Um meinen Spielstand mach ich mir allerdings keine Sorgen. Hab extra 2 für Bergenthorn angelegt, falls doch mal was schief läuft ^^

Daen vom Clan
24.02.2015, 11:08
Welche Version hast du denn im Einsatz?
Die 1.1.1?

Die Musik können wir in der Savegamewerkstatt wieder herrichten, das ist kein Problem. :)

kilavya
24.02.2015, 15:39
I wollte zwei screen freeze bug melden;

1. Wenn man Bergenthorn zweites mal besucht und den Siedlern gefunden hat, man kann/sollte in Feuerholz anscheinend eine Buch finden, da ich aber schon alle Bücher gefunden habe freezes das Spiel einfach.Zumindest glaube ich.

2. Nach dem Kampf mit Dachshunde freezes das Spiel auch und nur in Bergenthorn immer wieder.

Daen vom Clan
24.02.2015, 15:48
Hallo,
welche Version spielst du und magst du uns ein Savegame davon vielleicht zur Verfügung stellen? :)

kilavya
24.02.2015, 17:20
Hier ist das Savegame direkt vor dem Feuerholz und ich spiele mit Version 1.1.1

http://www.filedropper.com/save01

EvilKiss
24.02.2015, 18:57
Hey Daen. Japp, ich spiele die aktuelle Version. Ich probier das jetzt erstmal mit dem zweiten Save. vielleicht hatte ich ja nur nen Hänger oder so drin. Wenn mir wieder die Mucke abschmiert, lad ich euch den Save hoch. Bzw werd ichs morgen probieren. hab heut keine zeit zum daddeln :D

Rasta
02.03.2015, 21:31
Weis nicht ob es schon bekannt ist, aber gleich im Vorspann der Version 1.1.1 kommt eine Fehlermeldung das die sounddatei human_m_d_ warcry_n nicht geöffnet werden kann. Ist eine Datei mit der Endung .link am Schluß. In Version 1.0 ging diese Sounddatei im Intro noch.
mfg,

Blauer Engel
07.03.2015, 18:04
Hey Rasta !
In der neuen Version 1.1.2 müßte das behoben worden sein.
Gruß !

Nuramon
07.03.2015, 20:40
Hallo Allerseits,

hab ein Problem mit der Quest "Die letzte Ruhestätte"...
Wenn ich beim 3 Boot Tauchen gehe freezt die Animation, nachdem Haaki wieder ausm Wasser, is ein...
Denk weil ich fast alle Bücher, bis auf 1es, habe...
22068 22069

PS: Spiele Version 1.1.1, aber mit nem importierten Save aus 1.0 :)

Edit: Problem gelöst...
Hab den Spielstand in die Version 1.0 kopiert und dort dann ausprobiert...
Ist gegangen... Nur statt dem Buch Agonie hab ich 5 Gedichtbände bekommen... :)
Denk mal das das keine negativen Auswirkungen haben wird :)

Daen vom Clan
14.03.2015, 20:54
Hallo Allerseits,
PS: Spiele Version 1.1.1, aber mit nem importierten Save aus 1.0 :)



Kann ich vielleicht diesen Save einmal haben, bitte? :)

ZwergMeister
10.04.2015, 23:24
Hallo ^^
Ich hab grad nen kleinen Bug gefunden
und zwar einen Mapping fehler um genau zu sein.
Die BNrücke die man dort auf den Bild im Anhang sieht kann man von der Mitta aus in den Fluss quasi "springe".
Nach oben ist ja kein problem jedoch wenn die Brücke nach unten "springt so kommt man nicht mehr hoch und man muss F12 und neu laden ...
Recht hinderlich wenn man nicht grade die ganze zeit im Sumpf gespeichert hat weil man sich sonst die ganze Zeit verläuft :D

ZwergMeister
14.04.2015, 22:47
Hayho
Ein weiterer Bug ^^ wenn man es so nennen kann
Und zwar habe ich Aggiwulf II den Bauern angeworben für Sanasheym
Seit dem ich dies getan habe kann ich aber nun nicht mehr die Quest "Der lange Schatten Eichengrunds" weiter machen da mir Aggiwulf "der alte" Bauer der noch in Eichengrund steht mir nicht die Schaufel geben will Bzw es gar nicht zu diesem Gespräch kommt.
Benötigt ihr dafür nen Save?

~MFG ZwergMeister und DasKazu~

Bunner
10.05.2015, 23:50
Hallo, ich möchte hiermit einen Bug melden.

Name der Quest: Ich trage meine Haut zum Markt - zweiter Teil der Quest
Ort: Eichengrund
Person: Brandt Bilderstecher

Der erste Teil war bugfrei, wo man unter anderem einen Schleifstein besorgen sollte. Beim zweiten Teil dieser Quest hingegen sollte man ja unter anderem Kettenglieder sammeln. Ich habe die Kettenglieder gesammelt und auch die anderen Zutaten, aber wenn ich den NPC anspreche und ihm sage dass ich die Zutaten habe, dann antwortet er mir bei den Kettengliedern dass ich diese angeblich noch nicht habe. Ich glaube aber ich weiß wie dieser Bug zu Stande gekommen sein könnte:

Im Spielerberater steht ja, dass man die Kettenglieder in Neydans Gefängnis in einer der Kisten finden kann. Ich hatte aber den Spieleberater erst später gelesen und war vorher schon zur Kaserne der Drachenhalle gegangen, die ja früher ein Gefängnis war. In einer der Kisten auf der rechten Seite des Mittelganges befinden sich ja Kettenglieder und wenn man die Kiste anwählt startet auch ein Dialog bei dem Arson sagt dass da Kettenglieder sind und es zwar morbide ist, aber wir die Kettenglieder für den Bilderstecher mitnehmen sollten. Der Bilderstecher sagt aber wie bereits geschrieben dass wir noch keine Kettenglieder hätten und in Neydans Gefängnis sagt Gorath bei den Kisten zwar, dass sich darin schwere Kettenglieder befinden, aber diese werden leider nicht eingesammelt. vermutlich eben weil ich vorher die Kettenglieder in der Kaserne der Drachenhalle eingesammelt habe. Aber aus irgendeinem Grund erkennt der Bilderstecher die Kettenglieder aus der Kaserne nicht oder aber es ist ein Bug, dass nach dem kurzen Dialog in der Kaserne die Kettenglieder doch nicht eingesammelt werden. Relogg hat auch nichts gebracht und somit kann die Quest aktuell nicht abgeschlossen werden.

Es ist zwar keine wirklich wichtige Quest, aber eventuell könnt ihr bei Gelegenheit in einem späteren Patch diesen Bug ja doch noch fixen.

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen,
Bunner

Stille
20.06.2015, 17:21
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber wenn man die Trennberge vom Osten aus betritt und sich einen Bergführer sucht, bringt der einen immer wieder zum Ostausgang statt zum Westausgang.

Liferipper
20.08.2015, 01:07
Irgendetwas scheint mit den Gegenstand "uralte Feder" nicht ganz zu stimmen. Im Tanisturm der Festung am Anfang kann man mit Sinnesschärfe ja eine finden. Allerdings war anschließend keine im Inventar. Als ich mir mal probehalber ein paar ins Inventar gecheatet habe, sind die nach und nach verschwunden... Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das beabsichtigt ist.
Version ist 1.1.3.

Daen vom Clan
20.08.2015, 08:34
Da hast du Recht, beabsichtigt ist das nicht, die Federn müssten eigentlich samt und sonders draußen sein, deswegen verschwinden sie auch bei späteren aufrüfen des Menüs.
D.h. was wir machen müssen, ist die Feder am Anfang im Turm zu beseitigen.
Danke für den Hinweis. ^^

Liferipper
03.09.2015, 10:11
Wenn man nach der Quest "Turm der Tränen" das Band der Liebenden bekommt, wird es durch das Common Event itemsweg direkt wieder aus dem Inventar entfernt.

(Nebenbei, nur aus Neugier: Das Event dient der Kompatibilität mit äteren (Demo-)Versionen, oder?)

Außerdem ein Fehler im Common Event edelsteingen: Wenn man eigentlich einen geschliffenen Saphir bekommen sollte, bekommt man stattdessen einen unreinen Saphir.

Daen vom Clan
03.09.2015, 10:35
Oha, vielen Dank!! ^^

Liferipper
03.09.2015, 13:30
Noch zwei Items, die dem Event itemsweg zum Opfer fallen: Ein Bronzedolch, den man von Helgir in der Schmied bekommen können sollte (um genau zu sein, bekommt man statt dem Dolch ein Item namens "b5", das dann gelöscht wird), und die Waffe "Dolchhagel", die einen möglichen Sternzeichenbonus darstellt.
Außerdem anscheinend eine Rüstung namens "Verlockung", aber wo man die finden kann, weiß ich (noch) nicht.

Edit: Krabbenkeller: Im Schrank in der rechten oberen Ecke bekommt man angeblich eine Flasche "Krildjer Rebe". Tatsächlich gibt einem das Event allerdings gar nichts.

Mal was anderes als vermisste Items: Mit Haaki im Sternzeichen Verführerin (andere Sternzeichen, die die Fähigkeit haben, hab ich jetzt nicht durchprobiert) kann ich Sehnenschnitt 2 lernen, ohne die erforderlichen Fertigkeitspunkte zu haben. Es werden auch keine verbraucht.
Und wenn Gortah Vernichtungsschlag 1 lernt, verfärbt sich der Rahmen um die Fertigkeit herum nicht wie bei allen anderen Fertigkeiten.

floSa
06.09.2015, 01:33
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir hilfen. Ich habe einen nunja kleinen Bug den wohl nicht jeder hat. Oder zumindest in älteren Versionen nicht.
Benutze Version 1.1.3 gerade mal vor 1 Woche heruntergeladen sollte also aktuell sein.
Ich konnte leider keine alte Version finden somit muss ich hier bisschen nerven.
Das Problem ist dass an der Stelle bin nachdem ich das Amulett auf dem Gordimer steht erhalten habe und da kommt ja die Cutscene mit Iwan Rabenkind und seiner Gefolgschaft an dem Feld dessen Getreide verschimmelt.
Nachdem die Cutscene in das neue Gebiet wechselt mit den Kindern? die an der Brücke gehängt wurden sollte man ja eigentlich Iwan Rabenkind steuern können so wie hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=28hq7bExH8o
Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Iwan steht einfach da und bewegt sich nicht. Ich kann mich auch nicht nach links oder rechts drehen. Menü geht natürlich auch nicht.
Ist leider mein einziger Spielstand in den letzen 2-3 Stunden hoffe da lässt sich noch was machen. :/
Ich habe das Savegame mal angehängt.
Vllt kann den Fehler ja jemand damit reproduzieren.

Danke schonmal vorab


EDIT: Rangis ist ja unsichtbar in der Szene fällt mir da gerade auf. Macht der Rabengilde ja alle Ehre.

EDIT2:
Also ich hab jetzt selbst einmal etwas mit dem Maker herumgemurkst.
Die zugehörige Map ist die Map488 bzw Iwan Geschichte II (Unter Rawinja Hafen)
Ich bekomme es selber nicht zum laufen da ich keine Ahnung von Maker habe.
Was ich allerdings hinbekommen habe ist das Event wenn man das Dorf verlassen würde per Autostart zu erzwingen.
Autostart loopt leider weswegen ich dennoch nicht weiterkomme.

EDIT3:
So jetzt aber :D
Scheint so als wäre ein Autorun Event Schuld daran dass es nicht funktioniert.
Deswegen wird das laufen nicht ausgelöst.
Ich habe jetzt einfach die "Tavernenzeit" umgeschrieben. Bin gespannt was das ausmacht dass Iwan 0 Hinweise gefunden hat. lol

Liferipper
16.09.2015, 09:51
Im Zuge der Quest "Bewährungsprobe" bekommt man das Buch "Bauanleitung Seelenstein" (oder "BA: Seelenstein" im Inventar) automatisch, allerdings kann man das Buch unnötigerweise auch noch ganz normal finden.

Caledoriv
17.09.2015, 22:42
Danke für die gemeldeten Bugs :).

@ floSa:
Also kannst du jetzt weiterspielen? Ich konnte den Bug mit dem Save reproduzieren, aber ich konnte noch nicht nachvollziehen, woher er kommt.
Die Anzahl der gefundenen Hinweise sollte für den Spielverlauf keinen Unterschied machen :). Aber schade, dass du das Minispiel nicht spielen konntest...

floSa
19.09.2015, 19:42
Danke für die gemeldeten Bugs :).

@ floSa:
Also kannst du jetzt weiterspielen? Ich konnte den Bug mit dem Save reproduzieren, aber ich konnte noch nicht nachvollziehen, woher er kommt.
Die Anzahl der gefundenen Hinweise sollte für den Spielverlauf keinen Unterschied machen :). Aber schade, dass du das Minispiel nicht spielen konntest...

Ja ich kann wieder weiterspielen.
Ich habe mich mal ne Weile rangesetzt und gesucht was es sein könnte aber auch kein Erfolg.
Die einzige logische Erklärung wäre dass ein Autoevent reinpfuscht. Aber dann müsste dieser Bug jeden betreffen. :/
Sehr seltsam die ganze Sache. Ich kann mir nicht vorstellen was den Script verhindert.
Ist halt blöd dass den Bug zu umgehen so "schwer" ist. haha
Hatte mich halt bisschen durch den Maker gegraben wie schon gesagt und bin dann eben auf die "Tavernenzeit" gestoßen.
Habe den Standardscript also so umgeschrieben dass ich nach rechts laufe per "auto" was ja einen loop verursacht.
Nach 5 Schritten wird das Script zum starten des Minispiels ausgelöst.
Danach hab ich das verlassen der Map ausgelöst was einen ja auf die kurze Tavernenzeit wirft und einen dann zurück auf die Map.
Also die andere Tavernenzeit als Ziel gesetzt und voila das Spiel geht ganz normal weiter.

Sofern mit jemand sagt wie ich die bearbeitete Version exportieren kann würde ich die entsprechenden Dateien gerne bereitstellen.
Wenn ich versuche die bearbeitete Mapdatei in den normalen Ordner zu packen bekomme ich den Fehler wieder.
Wenn ich das gesamte Spiel aus den Maker Projekten rausschiebe bekomme ich den Fehler ebenfalls wieder.

Noch etwas merkwürdiges:
Wenn ich mit dem editierten Spiel die Szene abschliesse und einen beliebigen späteren Spielstand mit dem Original lade bin ich wieder bei der Szene wo Iwan Rabenkind etc am Feld stehen sprechen und dann auf die Map zum Dorf wechseln wo ich wieder festhänge.
Vllt ist das für den Maker auch normal kann ich nicht sagen dafür kenne ich micht nicht gut genug aus. Interessant ist es dennoch.

Sehr sehr geiles Spiel was ihr da auf die Beine gestellt habt, soviel ist sicher. Dass da der ein oder andere Bug besteht ist wohl nicht zu verhindern ;)

Liferipper
19.09.2015, 23:25
Common Event edelsteingen: Wenn man eigentlich einen (normalen) Mondtein ins Inventar bekommen sollte, wird stattdessen einer entfernt.
Beim Schmieden von Seelenstein (Map Rezeptbuch, Event EV0011) wird bei den Zutaten angegeben "Die Zutat 5 geschliffene Sonnenaugen"", es werden aber nur 2 benötigt (und es wird auch nur auf 2 geprüft).

Edit: Kleiner Exploit: Bei dem Troll nördlich von Eichengrund (Map Wald - Straße Süd, Event ananas) kann man sein Charisma bei Turinnia, Ars und Trivia (und abhängig von der Schutzgottheit auch bei anderen Göttern) beliebig hoch bringen, indem man wiederholt mit "Troll beruhigen" -> "Verstehe, bis bald" antwortet. Desweiteren wird kein Arshauch verbraucht, wenn man ihn dem Troll gibt.

WeTa
21.09.2015, 17:31
Kleiner Exploit: Bei dem Troll nördlich von Eichengrund (Map Wald - Straße Süd, Event ananas) kann man sein Charisma bei Turinnia, Ars und Trivia (und abhängig von der Schutzgottheit auch bei anderen Göttern) beliebig hoch bringen, indem man wiederholt mit "Troll beruhigen" -> "Verstehe, bis bald" antwortet.

http://i.imgur.com/C9UiyEv.jpg

Liferipper
23.09.2015, 17:25
Im Wald nörlich von Eichengrund teilen sich zwei Spinnen den "Besiegt"-Switch (4986, einmal auf Wald - See und einmal Wald - Straße Nord), dafür ist Switch Nummer 4984 unbenutzt.
Und in der Geistersteppe teilt sich ein ganzer Stapel Gegner den Switch 4992.

Edit: Im ostturm in der GeistersteppeNW bekommt man das Kriegskunstbuch im Kamin nur, wenn Sinnesschärfe exakt 1 ist, es sollte aber 1 oder höher sein.

Edit: Noch eine uralte Feder, im See auf der Karte GeistersteppeSO (EV0120).

Edit: In der GeistersteppeNO kann man mit Pflanzenkunde 2 "2 Blüten Feuer-Rot" pflücken, die angeblich die "Ausdauer im Kampf" steigern sollen. Stattdessen bekommt man zwei "xx", die gar nichts tun, als sich durch itemsweg entfernen zu lassen...

Edit: Die Zutat "Blut eines Adlers" wird in der Reisetruhe nicht angezeigt, weil auf der Reisetruhe-Karte statt auf den Switch "4346: Adlerblut" auf den Switch "4715: dlerbluthavben" geprüft wird.

Edit: Optischer "Bug": In der Geistersteppe ist das Menü beim Aufruf frei vom Nebel - abgesehen vom Kontostand, der dadurch etwas seltsam wirkt.

Edit: Wenn man beim Ersteigen der Steilwand scheitert (zu lange braucht) findet der anschließende Kampf gegen die Goblins im Maker-Standard-KS statt:

http://fs5.directupload.net/images/150928/eyjkh6tf.jpg

Edit:
Edit: In der GeistersteppeNO kann man mit Pflanzenkunde 2 "2 Blüten Feuer-Rot" pflücken, die angeblich die "Ausdauer im Kampf" steigern sollen. Stattdessen bekommt man zwei "xx", die gar nichts tun, als sich durch itemsweg entfernen zu lassen...

Fast dasselbe beim Aufstieg zum Goblindorf: Es steht dran, dass man 3 Blüten Feuer-Rot bekommt, tatsächlich bekommt man aber 5 xx und tatsächlich tatsächlich werden die sowieso alle gelöscht.

fonzer
28.09.2015, 20:58
Ihr wisst wo der thomas ist der kleine junge,so jetzt sage ich das ich wieder ein soundbug hatte,ich habe den ganz linken raum betretten dort wahr ein gelbess funken auf der steinwand und ich habe es angecklick und es sagt release_lighting_bolt.wav
Kann datei nicht finden,doch kann ich weiter spielen aber es sind .link sound dateis die bei mihr nicht gehen in sound existier die datei aber nuhr 1kb gross.Weiss nicht warum es in sound\..\mp3\release_lighting_bolt.wav das spiel gesucht hat weil es gibt nicht im mp3 diesen sound und das \..\ wielecht wahr es zu lang weil ich auf meinen desktop in einen ordner sternenkind saga habe.

Liferipper
29.09.2015, 16:13
Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder ob ich die Funktion bloß nicht richtig verstanden habe: Es geht um den Turinnia-Segen "Totengesang anstimmen". Angeblich soll der Heilfähigkeiten steigern, aber ich stelle bei den Heilskills keinen Unterschied fest, egal ob ich den Segen habe oder nicht.

Edit: Im Handwerkerabschnitt in garzeshbau 3 kann man in einem Schrank 2 Sonnenlieb, 1 Archongeschenk und einen Turinniakelch (reif) finden. Zumindest, wenn man die rechte Hälfte des Schrankes untersucht.
Untersucht man stattdessen die linke Hälfte, bekommt man angeblich "2 gesegnete Heiltränke, 1 Turinniahauch und 1 Kriegerbräu". Allerdings bekommt man tatsächlich "2 eg", "1 ab" und "1 g4", die natürlich alle mal wieder itemsweg zum Opfer fallen...

Edit: Auf der Map Eichengrund Suche sind die Pflanzen, die man (möglicherweise) bereits gepflückt hat wieder nachgewachsen, wenn man sie pflückt, bekommt man allerdings mal wieder Buchstabensuppe, die von itemsweg gelöscht wird.

Edit: Der Sternzeichenbonus "Zwirn ohne Gewicht" (Verführerin) wird als Ausrüstungsbonus bezeichnet, es handelt sich allerdings um einen Statusbonus.

Edit: Beim Brauen des "Heldentrank"s werden einem die benötigten Turinniakelche (alt) nicht aus dem Inventar entfernt.

Edit: Von folgenden stehlbaren Items bei Tanis zweitem Mirakel profitiert ausschließlich itemsweg:
Aion (der übrigens in der Auswahlliste als Aoin auftaucht): Handschuhe aus Knochen -> ccc
Tura: Bronzetartsche -> d1
Trivia: Bronzekappe -> d6

Edit: Bei dem "Bronze-Vollhelm", den man von dem Bauern in Eichengrund für das Wiederbeschaffen seiner Werkzeuge bekommt, handelt es sich um ein "e1", das sich itemsweg mal wieder unter den Nagel reißt.

Edit: Bei Thivars Leiche auf der Karfte "Wald - See" bekommt man beim Plündern statt "Thivars Kurzschwert" ein wunderschönes yyyyyy, dessen sich auch sogleich itemsweg annimmt.

Edit: Eichengrund, Neydans Keller, Turinniahauch -> ab -> itemsweg

Edit: Eichengrund, Neydans Keller: Weil die Events, die einen daran hindern sollen, den Raum direkt nach dem Kampf wieder durch das Loch zu verlassen (EV101 und EV 102) auf Start durch "Push Key" statt "On Hero Touch" gestellt sind, kann man den Raum verlassen, ohne mit den anderen Charakteren gesprochen zu haben. Wenn man zurückkehrt, sind diese verschwunden, allerdings kann man den anderen Ausgang (ins Haus) nicht benutzen, weil Haaki darauf besteht, erst mit den anderen Charakteren zu sprechen.

Edit: Seltsamkeiten mit der Schmiedezutat "Schwarzes Drachenauge". Egal, ob man Neydan in seinem Keller umbringt oder nicht, man bekommt auf jeden Fall das schwarze Drachenauge. Aber es taucht nicht in der Reisetruhe auf. Der Grund: Die Reisetruhe prüft nicht auf den Switch "4349: Schwarzes Drachenauge" (der im Keller auf on gesetzt wird), sondern auf den Switch "4714: drachenaugehaben". Dieser Switch wird tatsächlich einmal gesetzt: Wenn man in Neydans Haus die Truhe rechts unten mit Schlösserknacken 3 aufbricht, und zu diesem Zeitpunkt KEIN Drachenauge besitzt (ergo das, das man bekommen haben muss, bevor man überhaupt an die Truhe herankommt, bereits verschmiedet haben muss). Öffnet man die Truhe ohne Drachenauge, werden beide Switches auf on gestellt, öffnet man die Truhe mit Drachenauge, passiert überhaupt nichts.

Edit: Nach der Zerstörung des Damms im Garzeshbau wachsen in der Gesitersteppe einige Pflanzen nach (die Karten mit dem wasser im Namen verwenden andere Switches), bei den Pflanzen auf GeistersteppeNOwasser bekommt man allerdings bloß itemsweg Material.

Edit: Auf garzeshbauwasser findet man mal wieder eine uralte Feder.
Im eigenen Haus in Sanesheym (und zwar in allen 4 Versionen) ist das Event zum Aufruf des "kleinen" Bücherregals irgendwo untergebracht, wo man es nicht erreichen kann (zudem ist es die falsche Karte, Ragal4B (aus einer älteren Version?), statt Regal4) , dafür gibt es gleich zwei Events, die das Regal mit den Kriegskunstbüchern aufrufen.

Edit: Leuchtturm, strand - Ebbe, gesunkenes Boot, Bronzedolch -> b5 -> itemsweg

Edit: Leuchtturm, Brunnenleuchttrum (Unterkarte von Beovarsheym), Feuer-Rot -> xx -> itemsweg

Edit: Wenn man beim Leuchtturm beim Treffen mit den Wächtern des Hexenzirkel ein soziales Talent benutzt, bekommt man ein "Hexenleder" geschenkt. Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber das kann mir wahrscheinlich auch egal sein, weil man ohnehin nur ein eee für itemsweg bekommt.

Edit: Beim Zaubertrankbrauen bei den hexen wird beim Common Event Kesselberechnung für den Fall, dass man die beste Giftzutat hat, nicht auf die Variable 0371:zutat2, sondern auf die Variable 0242:steinopfer2 überprüft, d.h. mit der besten Zutat bekommt man dafür 0 Punkte, weswegen man das Minsispiel nicht perfekt abschließen kann. Außerdem sind die Tränke, die man für das weniger als 100 Punkte bekommen kann, mal wieder Opfer für itemsweg. Ich weiß allerdings nicht, ob man da eigentlich etwas bekommen sollte, oder ob man tatsächlich nichts bekommen sollte, und sich bloß keiner die Mühe gemacht hat, die Items zu entfernen, weil sich itemsweg eh darum kümmert...

Edit: Das Parallel Process Event auf Exerzier6, das das Quest "Unterwegs im Namen der "Drei Reisenden"" abschließen soll, funktioniert so nicht. Das aktivieren des Switches 1951:allefertig muss NACH dem ändern der Variable 0263:Quest11dreiReisend zu 10 kommen, nicht davor.

Edit: Trennberge.
Bei dem 25 Gold-Führer auf der Westseite fehlt das Aktivieren des Switchs 7104:Trennberge Führer, weswegen man nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekommt, wenn man ihn anheuert, und nur noch F12en kann, sofern man nicht bereits einen anderen Führer in Anspruch genommen hat.
Das Event auf der Karte Trennbergelaber scheint etwas seltdam gecodet zu sein. Aber um es kurz zu machen endet man jedes Mal, wenn man einen Führer anheuert, auf der östlichen Seite der Berge, selbst wenn man von dort aufgebrochen ist, weil bei jedem Führer (außer dem eben erwähnten einen, bei dem es vergessen wurde, aber der befindet sich ohnehin auf der Westseite) der Switch 7104:Trennberge Führer aktiviert wird, was dazu führt, dass sich das Event jedes Mal verhält, als wäre es der erste Besuch der Trennberge.

Edit: Egal wie blöd man sich beim Schmieden des Drachenzahns anstellt, man bekommt mindestens einen der Qualitätsstufe schlecht (= II).
Mehr eine Logikfrage als ein Bug: Warum wird bei der Herstellung von Sonnensegel und Mondschlinge am Ende eine Wertung der Qualität angegeben, obwohl es ohnehin keinen Unterschied macht?

Edit: In Sanesheym ist es möglich, an beiden Fahnenstangen dieselbe Flagge (Sonnensegel/Mondschlinge) aufzuhängen, obwohl man sie jeweils nur einmal herstellen kann.

Edit: Allgemein: Bei einigen (vielleicht auch allen, hab nicht so genau darauf geachtet) Augesternkräutern steht beim Pflücken dran "1 Blüte Augsternkraut gefunden", egal, ob man 1 oder 2 gefunden hat.

Edit: Die Schmiedezutat "Vampirzahn" taucht nicht in der Reisetruhe auf. Die anderen Zutaten, die man für "Klingentreu" braucht ("Schuppen eines Seeungeheuers" und "Gold vom Zwergenthron") übrigens auch nicht.

Edit: Die Trophäe "Schlangengift" hat bei der Anzeige das Symbol, dass angibt, dass es für Rüstungen und Helme geeignet ist. Korrekt sind aber Waffen.

Edit: Orkball: Es ist möglich, mit 14 Spielern gleichzeitig anzutreten, indem man vor dem Besetzen jeder Position erstmal den nicht vorhandenen "Spieler zurück in den Kader" schickt.
Übrigens liefern die Pflanzen auf der Orkballkarte (Sanasheimorkball) mal wieder nur itemsweg-Ausbeute.

Edit: Der Dolch "Rosendorn" ist zweihändig. Ich schätze mal, die Eigenschaft "Attack all Enemies" sollte das ausgleichen (die anderen Eigenschaften sind ja eher durchschnittlich), funktioniert im SKSKS aber nicht.

Edit: Bergenthorn: Wenn man sich bei der Speerquest auf Nordlager entscheidet, Gerasus sterben zu lassen, wird der Switch "6910:speerhaben" nicht gesetzt, so dass der Speer nicht in der Reisetruhe auftaucht. (Die Quest verwendet allerdings einen anderen Switch, der auch tatsächlich gesetzt wird.)

Edit: Brücke zu Turaburg (TuraburgZitadelle): Wenn man die Wahl hat "Zurückziehen/In Turaburg bleiben" bewegt sich der Held, wenn man "bleiben" wählt, nach links statt nach rechts, weswegen man sich dann erstmal "zurückziehen" und nochmal über die Brücke gehen muss, um die Stadt betreten zu können.

Edit: Gangsystem Brucke: Auf dem Rückweg erscheinen nach dem Kampf gegen die Garzesh auf jeden Fall die Leichen der beiden Helfer, die einen retten, falls man den Kampf verliert, weil sie auf den Switch "7027:wolfetot" reagieren, statt auf "7008:calaviustot" und "7010:brecktot" oder "7080:kerle2tot". Außerdem ist bei den Events, die den Kampf auslösen beim mittleren Event EV0041 ein unnötiges "MoveSpeedDwn", das nach dem Kampf nicht rückgängig gemacht wird, so dass man mit reduzierter Geschwindigkeit herumläuft.

Edit: Zwingfeste, Lagerraum: Die Quest "Von Gnade und Rache" lässt sich nicht beenden, weil EV0037 auf "Action Key" statt "Auto Start"/"Parallel Process" als Trigger Condition steht.

Edit: Sanesheym: Beim Runenschnitzer muss der Animation-Type auf "Fixed Direction" gesetzt werden, sonst verwandelt er sich beim Ansprechen von rechts in den Fleischer (gilt für Handel- und Gartenvariante, bei der Kriegvariante stimmt es schon, und bei der Diebvariante ist rechts ein Zaun).
Wenn man die (aktivierte) Götterstatue in Sanesheym von einer anderen Seite als unten anspricht, landet man hinterher in der Handelvariante der Stadt, weil die Variable "2834:brunnenposi" überall auf 3 gesetzt wird, statt auf die Nummer der entsprechenden Stadtversion.

Edit: Die Bücher "Himmelsklippe" und "Himmelszwang" haben den selben Inhalt.

Edit: Wenn man alle 25 Kriegskunst-Bücher gefunden hat, erscheint man jedes Mal, wenn man das entsprechende Bücherregal aufruft, oder sich in der Ansicht bewegt, eine "Questtagebuch aktualisiert!" Nachricht. Allerdings scheint der entsprechende Teil des Events tatsächlich nichts anderes zu machen, als immer wieder die Nachricht anzuzeigen.

Edit: Drachenhalle nach Bergenthorn: Die Treppe zum wiederaufgebauten Arsschrein (turmsw3neu) hat als Event Start Condition "Push Key", es sollte aber "On Hero Touch" sein.
"Haf, der Eisige" (der blonde Soldat auf dem Vorplatz der Drachenhalle) lässt sich nach Bergenthorn für Sanesheym rekrutieren, auch wenn man keine Wachgarnision hat.

Edit: Sansheym. Rabek soll anscheinend einer der optionalen Gäste von Sanesheym sein, die gelegentlich auftauchen. Da bei seinem Event in "West (Handwerk)" (alle 4 Versionen) allerdings nicht der Switch 7059:rabekda als Bedingung angegeben ist, ist er immer da.
Wenn man am Leuchtturm die Priester unterstützt (oder beide Seiten versöhnt) tauchen trotzden (nur) die Hexen in Sanesheym auf. Schuld ist Common Event "880:3Zufall" Es wird auf Switch "5770:geweihtegerettet" geprüft, aber Switch "7049:Hexenda" aktiviert, statt "7050:Inquisitorenda".
Dasselbe Common Event ist auch dafür verantwortlich, dass Agoks Schwester iria nicht auftauchen kann: An einer Stelle wird auf Switch "7060:iriada" geprüft, und wenn er auf on steht, der Switch "7059:rabekda" aktiviert. Eigentlich sollte wohl auf Switch "5246:Irialebt1" geprüft werden, und wenn der auf On steht der Switch "7060:iriada" aktiviert werden. Allerdings sollte man dann auch den aktivierten Switch am Ende ihres Events von "7098:iria1" zu "7062:temp1" ändern (und natürlich auch die Abfrage auf Seite 2 + "7060:iriada"), sonst verschwindet sie nach dem ersten Ansprechen nicht mehr.

Edit. Wenn man Lauac in seinem Haus schlafen lässt, wird man automatisch ins Erdgeschoss der Kriegerversion des eigenen Hauses teleportiert, egal, in welcher Version man sich eigentlich befinden sollte.

Edit: Darnhel kann in sanesheym nicht auftauchen, weil bei ihrem Event abgefragt wird, ob Switch "7062:Temp1" aktiv ist, der wird aber nur von einigen der anderen temporären Gästen aktiviert, und deaktiviert, bevor ein neuer Gast aktiviert wird. Außerdem spricht Darnhel ein paar ihrer Zeilen mit Haakis Gesichtsgrafik.

Edit: Drachenpestebene nach Dämonenturm: Wenn man die entführte Dame sucht, und die Lanze als letztes findet, wird das Questtagebuch nicht aktualisiert, wenn man auf den Barden tippt.

Edit: Selbes Quest: Wenn man die Höhle des Barden verlässt, nachdem man die noch lebende Dame entdeckt hat ohne den Barden zu besiegen, wird Switch "6645:tot" aktiviert. Das Quest verläuft allerdings ganz normal weiter und die Frau kann gerettet werden, aber ganz am Ende erzählen die Helden dem Ritter, dass die Dame gestorben sei.

Edit: Der schmiedbare Dolch Klingentreu (egal in welcher Qualitätsstufe) ist zweihändig, ohne irgendeine Eigenschaft, die das rechtfertigen würde, was ihn in der vorliegenden Form komplett nutzlos macht, besonders wenn man den Zeitpunkt bedenkt, zu dem man ihn schmieden kann.

Edit: Bergenthorn im Sommer: Auf der Karte Sommergrab kann man die Events beim Busch auf der Klippe nicht aktivieren, weil sie "Below Hero" platziert sind.

Edit: Auf sommergang kann man das herumliegende Skelett beliebig oft plündern, weil ein falscher Switch aktiviert wird.

Edit: Es ist nicht möglich, die Trophäe "Harpienauge" zu bekommen. Anscheinend sollte man die beim Quest "Turm der Tränen" für das Töten der zweiten Harpie bekommen, aber selbst dieser Hinweis findet sich nur in einem unbenutzten Event.

Edit: Wenn man von Alcandor mittels Edelsteinspende zwei Attributspunkte bekommt, steht stattdessen dran, dass man Talentpunkte bekäme.
Außerdem etwas, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein Versehen oder Absicht ist: Goraths normale Äxte sind alle einhändig benutzbar, seine magischen Äxte hingegen alle zweihändig.
Diverse Segen scheinen den Wert "Konzentration" zu erhöhen. Was sich tatsächlich erhöht, ist der Wert "Itemlevel". Ich habe keine Ahnung, ob sich das irgendwie auf das Kampfgeschehen auswirkt (vermutlich nicht, ist immerhin ursprünglich der Intelligenzwert, und der beeinflusst keine der Kampffertigkeiten).

Edit: Geheimes Feldlager: Obwohl man, wenn man das Feldlager verlässt, direkt zur Drachenhalle teleportieren kann, braucht man, wenn man (vom Lager aus) über die Weltkarte geht, 54 Einheiten Proviant. Das gilt auch, wenn man als Ziel direkt wieder das Feldlager angibt.
Nebenbei eine Kleinigkeit: Der Stamm, den der Kerfreker links unten im Feldlager hochhebt, sollte als Event Layer "Above Hero" statt "Same Layer as Hero" haben.

Edit: Schleichweg (direkt vor dem Finale): Anscheinend sollte Iwan eigentlich noch ein paar Worte sagen, aber das ist abhängig von dem Switch "5748:Iwan lebt", der wird allerdings nur auf On gesetzt, wenn man auf Balkoniwan die Szene mit Darnhel zu sehen bekommt (und ihn rettet). Anscheinend sollte die Szene mit Darnhel auf jeden Fall kommen (zumindest wird später nochmal das Sternzeichen überprüft), aber das Event ist so geskriptet, dass sie nur kommt, wenn man als Sternzeichen Dieb gewählt hat, d.h. wenn man nicht das Sternzeichen Dieb hat, kommt erstens die Szene mit Darnhel nicht und zweitens taucht Iwan anschließend nicht beim Schleichweg auf.

Edit: Ganz vergessen gehabt: Zum einen gibt es zweimal das Buch Roelkvig (einmal in Regal 1, und einmal in Regal 2), wo Roelkvig einmal als die dritte und einmal als die viertgrößte Insel bezeichnet wird. Und in der Variante, wo sie die drittgrößte Insel ist, wird zudem behauptet, sie sei von Höhlenmenschen bewohnt, die sich "Gordimer" nennen.

fonzer
07.11.2015, 18:10
Weis nicht ob das schon jemand gemeldet hat aber taverne in sanasyheim oder wie es heist hat einen bug habe dort getrank honigschanps gekauft und konte nicht mehr das menu aufrufen.
Und wie solte die strategen lekture gehen ich habe alle bucher gefunden aber leider glaube ich das es verbugt ist weil es nuhr quest aktualisiert immer steht und die helden sagen das sie keine zeit es zum lesen haben.

Davy Jones
24.07.2016, 17:40
Ich spiele momentan die Version 1.1.3 als Sternzeichen Verführerin mit Schutzgottheit Ars.

Was ich beobachtet habe:

http://i.imgur.com/vFnNyMG.png
Zwischen "sechs" und "göttlichen" ist ein Leerzeichen zuviel.

http://i.imgur.com/rpdqjPr.png
"das" anstatt "dass"

http://i.imgur.com/9fki0pY.png
Zwischen "ein" und "Wintermorgen" ist wahrscheinlich ein Leerzeichen zuviel, kann mich hier aber auch irren.

http://i.imgur.com/wG4hV97.png
"Volgestimme" muss "Vogelstimme" heißen.

- Irgendwo habe ich auch noch das Wort "Feldscher" gesehen, was "Fälscher" heißen müsste, als ich in einem Innenraum ein paar Gerätschaften auf einem Tisch inspizierte. Habe leider kein Foto davon gemacht.
- Wenn man ins Zusatzmenü wie bspw. "Karte" geht, wird Haaki für einen kurzen Augenblick zu einem Fadenkreuz, bevor er endgültig die Map wechselt. Hier würde ich das Change Sprite Association (oder Change Hero, je nachdem wie ihr das geskriptet habt) zwischen Hide Screen und Show Screen setzen, also nachdem der Screen abgedunkelt wurde und bevor die Kartenmap sichtbar wird.

http://i.imgur.com/JThl4yp.png
- Die allererste Map im Spiel, die Kaserne wo man Haaki zuerst steuert, hat später im Spiel einen Anzeigefehler bei einem Picture (spätestens, wenn man sich auf der Burg frei bewegen kann). Und zwar überlappt das Mauerwerk jeweils eine Gesichtshälfte der beiden Alcandor-Statuen (die große Ritterstatuen mit dem Schwert).

- Auf der selben Map kann man zudem in einen oder mehrere Zusatzmenüs reingehen und wie schon bei Haaki und dem Fadenkreuz sieht man hier für einen Augenblick das Abdunklungs-Picture des Mauerwerks verschwinden. Ist später im Spiel aber nicht mehr präsent, sondern nur bevor man sich mit Haaki frei in der Burg bewegen kann.
- Unzählige Male habe ich "Beide" "Andere" "Jeder", etc. großgeschrieben gesehen. Aber da würde ich ehrlich gesagt nichts mehr fixen, den Textfluss stört es keinesfalls.

Verbesserungsvorschläge:
- Ich würde es begrüßen, wenn man auf der Karte teleportieren könnte. Die Burg so ziemlich der größte Gebäudekomplex, den ich jemals in einem RPG-Makerspiel gesehen habe und verlaufen tut man sich leider viel zu oft.

Liferipper
24.07.2016, 19:12
- Irgendwo habe ich auch noch das Wort "Feldscher" gesehen, was "Fälscher" heißen müsste, als ich in einem Innenraum ein paar Gerätschaften auf einem Tisch inspizierte. Habe leider kein Foto davon gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldscher

Davy Jones
24.07.2016, 20:00
Dann hat sich das schon einmal erledigt.

Noch ein Fehler:
http://i.imgur.com/Yh2Psg5.png
Nachdem ich den Helm bei Kaylar abgeliefert habe (Hauptquest), wird mir hier immer noch erzählt, dass ich den Kriegsherr besuchen müsste, obwohl das nicht mehr der Fall ist.

Den Helm selbst habe ich auf "Edel" geschmiedet und beim Abliefern laut Picture 4 Punkte erhalten, in der Textbox steht aber nur 3 Punkte.

Edit:
http://i.imgur.com/MPkO5wO.png
- Ein Leerzeichen zwischen "wo" und "immer" ist zuviel.

Eichengrund, Bürgermeister-Haus, Gespräch mit dem blonden Mädchen (Asa?):
- Sie hat geweint, da der Bürgermeister die Vorräte viel zu teuer verkauft, also habe ich mein Betören verwendet um ihr wieder gute Laune zu verschaffen. Als sie aber verschwinden wollte, ist sie einfach nach links gelaufen und dort sofort verschwunden (besser wäre, wenn sie sich Richtung Ausgang begibt, Hide Scree/Show Screen und dazwischen dann verschwindet).

Eichengrund-Wald, Höhle von Räuber Ettel, Inspektion der Stahlaxt:
- Auch hier ist ein Leerzeichen zuviel.

Eichengrund, Einsatzbesprechung vor der Attacke auf die Goblinhöhle:
- Nachdem die Besprechung vorbei ist, verschwindet Kaylar mit dem Rest seines Gefolges nach Norden, allerdings kann ich ihm hinterherlaufen und mitansehen, wie er sich in Luft auflöst (Haaki vielleicht solange stehen lassen, bis diese aus dem Bild raus sind und dann verschwinden lassen).

Geisterdorf Sanasheym, kurz vor Erkletterung der Steilwand:
- Goblins greifen an, Wechsel auf die Kampfmap, Haaki bemitleidet diese dass sie keine Zeit haben, eine "Verteidung" zu organisieren (richtig wäre hier "Verteidigung").

Edit2:
http://i.imgur.com/qQt8e9C.png
Das Zutatensuchen für die Hexe Marisa im tiefen Wald. Wenn ich hier Schwimmen will, es aber noch nicht kann, passiert das:
http://i.imgur.com/ba09Mv7.png
Ich drehe mich nach oben und friere ein. Allerdings kann ich dann das Zusatzmenü aufrufen, es schließen und mich anschließend wie von Zauberhand über das Wasser bewegen (reguläres Gehen, ohne Schwimmanimation).

http://i.imgur.com/kgBeKey.png
Die Goblintruppe, die ich damals vermöbelt hatte. Hab bei diesem Goblin "Fleddern und dann verscharren" ausgewählt und anschließend ein kriegerisches Gebet gesprochen. In diesem Dialog ist zwischen "Alcandor" und "ist" ein Leerzeichen zuviel.
http://i.imgur.com/bR7FkYa.png
Das sagt Svenja anschließend, nur ohne Faceset. Danach wird der Dialog abrupt wiederholt, ebenfalls von Svenja, dieses Mal aber mit Faceset.

Davy Jones
06.08.2016, 17:06
Mehr Bugs:
- Verfluchtes Sanasheym: Wenn ich der Geweihten der Turinnia die 5 Steine übergeben will, hat Haaki nach Svenjas Dialogteil plötzlich in der Namenszeile einen Doppelpunkt zuviel drin (Haaki::)
- Zusatzmenü Trophäen: Wenn ich Arson den Goblinzeh gebe, dann ein bisschen durch die anderen Helden und Ausrüstungsteile switche, landet der Goblinzeh bei Arson plötzlich auf der Waffe, obwohl er dort gar nicht zu platzieren ist. Zudem scheint er gleichzeitig immer noch auf der Rüstung zu sein.
- Verfluchtes Sanasheym: Ich konnte es nicht reproduzieren, aber ich ging vom trockenen Flussbett zurück an Land und dann nach links, beim Mapwechsel hatte Haaki plötzlich die Kletteranimation, was ein erneuter Mapwechsel (Turm) dann aber behob.

- Ein älterer Bug, der mir sehr merkwürdig vorkam und den ich ebenfalls nicht reproduzieren konnte. Drachenhalle: Es gibt dort einen Typen, der seine Angebetete anhimmelt und ein Objekt sucht, es stellt sich später dann heraus das dieses Objekt von Thorstors Freundin gefunden wurde, die sich damit bei ihm einschleimen will (sie steht auf dem Zentralplatz oberhalb der Kaserne wo Haaki & Co. sich zuvor mit Thorstor und seiner Gang geprügelt hatten). Hab sie betört, das Objekt zurückbekommen und wollte dann über die Zinnen zurück zum Questgeber. Bin aus Versehen nach links gelaufen obwohl ich nach unten wollte (also die Map mit Questgeber), also dreh ich wieder um, geh auf die Questgeber-Map und plötzlich kann ich über die ganze Map laufen. Hat sich dann auch irgendwie zurückgestellt, so dass wieder normal rumlaufen konnte.

Edit:
- Gleich nach dem Aufwachen im befreiten Sanasheym (das Dorf noch nicht verlassen, keine Bauarbeiten begonnen) zum Adlerhorst gegangen, wollte raufklettern, ging nicht. Mehr noch, Haaki ging in die Kletterpose und konnte in dieser frei rumlaufen.
- Selbes Sanashem: Auch spricht Haaki vor der Tür der Holzhütte davon, seine Freunde einsammeln zu müssen, was ich aber schon längst getan hatte.
- Sanasheym: Bin zu Lir'Das Höhle geschwommen, habe mir das Buch angesehen und hab "Finger davon lassen" gewählt, plötzlich verschwindet das Buch und Haakis Freunde ebenso, wenn ich die Stelle wo das Buch vorher lag anspreche, sagt Haaki nur dass es gut war, das Buch zu vernichten. Und das, obwohl ich die Vernichtungsoption nicht gewählt hatte.

Edit2:
- Neues Sanasheym, Bruder Kanderor, Planungssystem Gebäude auswählen: Eines der Gebäude hat keinen Säge-Soundeffekt, wenn man es auswählt.
- Das Buch des Krieges Band 1 bekommt man ja erst, wenn man Bruder Kamderor aus der Kaserne nach Sanasheym abgeworben hat (vor dem Bücherregal wo er vorher stand, gucken). Allerdings hatte ich den Band vorher schon im Bücherregal stehen, kann sein dass da was von euch falsch eingestellt wurde?
- Im neuen eigenen Haus in Sanasheym soll man seine gesammelten Bücher ja nur mittels der Bibliothek einsehen, oder? Nun, ich kann es auch so, zumindest bei den Bändern des Krieges und noch einer anderen Sammlung.
- Wenn man das eigene Haus betritt, lösen sich Haakis Freunde nach dem Dialog mit Bruder Kamderor einfach in Luft auf. Gorath tritt vors Bücherregal, verpuff anschließend und gleichzeitig treten Svenja und Arson nach vorne und verpuffen ebenfalls. Gewollt oder nicht, es sieht ziemlich seltsam aus. Wie gesagt, am besten ist immer noch Hide Screen / Show Screen und dazwischen das Verschwinden der Charaktere.
- Gleiches gilt übrigens auch für den Troll im Eichengrund-Wald, wenn man sein Quest gelöst hat. Ihm kann man sogar hinterherlaufen, um zu sehen wie er verpufft.
- Questlog -> Quest: Die Mutter unserer Feinde -> [...] uns ist klar, dass wir diesen Gegner nich bekämpfen können [...] -> das "nicht" ist abgeschnitten und wird zu "nich"

Edit3:
- Lager Krildje, Überreden bei Thorben eingesetzt: Die Zeile mit "Überreden" hat keine Ziffer hinter sich, wie bspw. "Überreden 1" oder "Überreden 2". Auch schein dieser Überredungs-Dialog von Haaki Probleme mit der Unterscheidung von "das" und "dass" zu haben.

Edit4:
Turaburg, unterhalb des Stockwerks mit der verschlossenen Tür zum Wachraum mit den 4 Rittern und der Frau: Auf dieser Map sieht man auch einen Gang, aus dem die Garzesh gekrochen waren. Das oben linkeste Regal beinhaltet eine Schließkassette mit Edelsteinen (Schlösserknacken 3). Haaki redet aber von einer "Schließkasette" (hier fehlt ein "s").

Edit5:
2 Begehbarkeitsfehler:
- Turaburg Kirche, Empore mit dem vereisten Prediger: Man kann zu beiden Seiten die Empore verlassen und wieder betreten, laut Höhenunterschied sollte das aber nicht möglich sein.
- Wolfsbau 1. Map (Turaburg): Man kann die hölzerne Brücke problemlos nach beiden Seiten hin verlassen (links-rechts).

Edit6:
- Wolfsbau, verschlossenes Torhaus: Bin auf dem Rückweg in diese geskriptete Wolfsgruppe reingerannt, hatte da aber schon das Zusatzmenü offen. Nach dem Fight war das Menü zwar nicht mehr sichtbar, aber das Spiel war komplett eingefroren.

Davy Jones
07.08.2016, 23:25
- Haaki, wie er leibt und ... mit den Wölfen marschiert:
http://i.imgur.com/LnV6uvN.png
Wenn man auf dem Baumstamm hin- und her geht, kann man sich nach kurzer Zeit quer über die gesamte Map bewegen.

Daen vom Clan
08.08.2016, 08:36
Immer her damit und vielen, vielen Dank! :)

Davy Jones
08.08.2016, 13:32
Keine Ursache, bei der Sache mit dem abrupten Verschwinden habe ich gemerkt, dass es anscheinend überall so geregelt ist, bei so einer Menge würde ich es auch nicht mehr ändern (werd das dann in Zukunft auch nicht mehr hier reinschreiben). Das gleiche mit den vielen groß geschriebenen Wörtern, die eigentlich nicht groß gehören. Wollte die zuerst auch melden, bis ich merkte dass es keine Ausnahmedinger sind.

- Ach ja: Die Transparenz beim Verschwinden von Charakteren hat anscheinend auch so ihre Probleme, wie bspw. dass der Charakter transparenter und transparenter wird und dann eine zeitlang bei einer Transparenzstufe stehenbleibt und dann erst ruckartig verschwindet. Bin mir hier auch nicht sicher, ob es sich lohnt das noch alles zu fixen, dürfte bei fast jeder dieser Animationen der Fall sein.

Hier sind jetzt aber richtige Bugs:
http://i.imgur.com/bCoXpUt.png
- Von Haakis Blickrichtung aus sind drei Felder nicht betretbar.

http://i.imgur.com/TbMh3if.png
- Von Haakis Blickrichtung aus ist die gesamte Reihe an Feldern nicht betretbar.

http://i.imgur.com/SS7kSRB.png
- Dreht Haaki sich um und geht ein Feld vor, kann er hinter das Haus gehen. Auch der Rest des Hauses ist von hinten überwiegend betretbar, so als wenn es sich nur um einen Pappaufsteller handeln würde.

http://i.imgur.com/G4sn41c.png
- Aber ich habe doch einen Schrein der Winja bauen lassen, ich habe nur keine Priesterin dafür. Ist dieser Baum mit den beiden Platten nicht jener Schrein?

http://i.imgur.com/Y0HFrJG.png
http://i.imgur.com/nkQH3Jj.png
- Wäre gut, wenn bei diesen Schildern noch die Option "Hierbleiben" stehen würde.

Edit:
- Wenn man bei der Mutterkrabbe Goraths "Wunde Reißen" einsetzt, wird die Animation auf der kleinen Krabbe ganz unten abgespielt
- Nach Bergenthorn zurück am Leuchtturm: Eine Auseinandersetzung zwischen dem Gesalbten und der Hexenmutter, allerdings kann ich während des Hingehens (automatische Move-Befehle) das Menü aufrufen, die Deaktivierung des Menüs lässt Haaki einfrieren, der Event wird abgespult und so steh ich im Grunde gefühlte 200 Meter vor den Personen, mit denen ich spreche.

http://i.imgur.com/C2TkISf.png
- Da vorne steht aber niemand, der NPC ist weg.

http://i.imgur.com/RfBV6OW.png
- Hier kann ich in die Felswand reinschwimmen.

Edit2:
http://i.imgur.com/hemP0uB.png
- Wenn ich diese Map betrete, löst sich plötzlich eine Krabbe auf, ohne mein Zutun. Garzesh auf Bergenthorn besiegt, Mutterkrabbe und Brut besiegt, dazu mehrere Krabben in den Mutterkrabbe-Gängen. kA was der Auslöser dafür ist.

http://i.imgur.com/rJxLKRs.png
http://i.imgur.com/op5z7KU.png
- Ich finde es merkwürdig, dass ich hier nicht drunter-/drüberschwimmen kann, obwohl es hier doch auch geht:
http://i.imgur.com/4neNpJt.png
Aber ja, es wird wohl aus Begehbarkeitsgründen so von euch gehandhabt. Vielleicht ein kleiner Workaround, um die Begehbarkeit trotzdem zu ermöglichen? Würde zumindest mehr räumliche Tiefe geben.
- Ach ja, auf dem letzten Screenshot sieht man ganz rechts einen abgehackten Wasserfelsen.

Edit3:
http://i.imgur.com/OrAIll4.png
- Das "vorhanden" ist falsch positioniert und kommt dem "Goldschmied" in die Quere

http://i.imgur.com/kOEPdXD.png
- Bei "El ' Kasher" sind ein oder zwei Leerzeichen zuviel? Ist mir nur so aufgefallen, kann mich irren.

http://i.imgur.com/kcbdTX2.png
http://i.imgur.com/sTsoKPH.png
- Zwischen Doppelpunkt und "Das" fehlt ein Leerzeichen. Alle vier Wappen im Haus sind davon betroffen (2 Rote, 2 Blaue).

http://i.imgur.com/RgyAF04.png
- Dürfte selbsterklärend sein, der Text ist abgeschnitten.

Davy Jones
09.08.2016, 22:26
http://i.imgur.com/rcAyq4v.png
- Wenn mich der Fährmann vom Sumpf zurück nach Karadorn bringt, sagt er mir das hier. Macht allerdings keinen Sinn, denn in Karadorn ist es im Gegensatz zum Sumpf erheblich sicherer und das Faceset ist falsch.

http://i.imgur.com/Fnw2WfT.png
- Hier erhalte ich hier beim Betreten der Map ein Item ohne jegliches Zutun. Auf der vorigen Map habe ich eine der Harpien besiegt, liegt es vll. daran?

http://i.imgur.com/PkqRzdq.png
- Haaki guckt bei der Zwischensequenz in die falsche Richtung, liegt wohl daran dass ich das Event von links kommend betreten hatte.

http://i.imgur.com/A6TfgJ3.png
- So sieht es bei mir aus, wenn ich 24 Kriegskunst-Bücher habe, obwohl mir noch zwei fehlen. Mittlerweile hab ich in der Zwergentaverne auch Band 10 gefunden, womit mir das Spiel verkündet hat, dass ich nun alle Bände besitze. Könnte vielleicht mit dem Bug zusammenhängen, über den ich euch schon in einem meiner vorigen Posts berichtet hatte:

- Das Buch des Krieges Band 1 bekommt man ja erst, wenn man Bruder Kamderor aus der Kaserne nach Sanasheym abgeworben hat (vor dem Bücherregal wo er vorher stand, gucken). Allerdings hatte ich den Band vorher schon im Bücherregal stehen, kann sein dass da was von euch falsch eingestellt wurde?
Ich schätze mal, dieser fehlerhafte und überflüssige Band 1 ist in Wirklichkeit Band 24? Müsste von euch mal überprüft werden, ob ich richtig liege. Band 1 und 10 sind übrigens noch bei mir im Inventar.

http://i.imgur.com/0iMMXLU.png
- Rechtschreibfehler in Trondes Dokument, welches von Arson gefunden wird (Sumpf-Zeltlager), es muss "Beovarsheym" heißen, nicht "Beovarheym".
http://i.imgur.com/VGsY9Q1.png
- Selber Event, selbes Dokument, hier sind sogar noch mehr Rechtschreibfehler drin und zwar allesamt im dritten Satz.

http://i.imgur.com/wiuLU03.png
- Wenn ich mir hier den Bogen aneigne, verwandelt sich das Schwert in eine Axt. Auf dem Screenshot habe ich mir diesen bereits genommen, deswegen die zweite (obere) Axt.

http://i.imgur.com/VRJYwDD.png
- Logikfehler: Svenja sagt, dass es sich bei einer der aufgespießten Personen um Varuk (oder so) handelt, einen Wachmann aus Beovarsheym. Auf derselben Map kriegt man aber 1 oder 2 mal zu hören, dass es sich um Tronde und eine Turinnia-Geweihte handelt, obwohl laut den Aufzeichnung eines Wachmannes in der Turaburg Tronde in der Zelle gestorben war.

http://i.imgur.com/K64p2Kc.png
- Egal ob während des Feldlagers oder Monate nach der Bergenthorn-Invasion, der Wachmann erzählt immer noch von Ereignissen, die sich "letzte Nacht" ereignet hatten. Hier würde ich den Dialog ändern und irgendeinen anderen Vorwand suchen, damit die Gruppe Krildje nicht betreten darf.

- Tief im Sumpfheiligtum (so nenne ich es mal): Nach den Erzählungen der Garzesh-Priesterin und auf Anleitung von Svenja haut Gorath diese mit der Axt an eine Säule und für kurze Zeit sieht man die Priesterin zweimal, weil die Events wahrscheinlich nicht schnell genug umschalten. Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich würde mir diese Szene noch einmal gründlich ansehen.
- Trennberge Pass Osten: Egal wer, jeder der Zwergen-Bergführer führt mich NICHT durch die Berge, sondern gradewegs dorthin wo wir losgegangen waren.
- Drachenhalle, Brunnen: Eines der Mirakel von Aion hat keinen Soundeffekt, wenn man es bekommt.

Davy Jones
10.08.2016, 14:50
Ich bewege mich gefühlt aufs Spielende zu und habe in der Zwischenzeit wieder eine Wagenladung Bugs abzugeben:

http://i.imgur.com/MRCtrK8.png
- Zwischen "der" und "am" ist ein Leerzeichen zuviel

http://i.imgur.com/PD6UULT.png
- Zwischen "Berges" und "lässt" ist ein Leerzeichen zuviel

http://i.imgur.com/K3LLUoC.png
- Bevor man sie anspricht, hüpft sie vor Lauac rum, aber man kann sie dazu bringen, dass sie sich von ihm abwendet, was etwas ulkig aussieht.

http://i.imgur.com/7NhoArH.png
- Der Skill "Vernichtungsschlag 1" ist immer noch grau hinterlegt, das fiel mir erst auf als ich auf "Vernichtungsschlag 2" geupgradet hatte.

http://i.imgur.com/F9RYwvi.png
http://i.imgur.com/FuuWcsY.png
- Ihr "lieber Mann" ist zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten nicht mehr da, weil ich ihn für Sanasheym abgeworben hatte. Sobald der Bäckerehemann weg ist, würde ich den Dialog der Frau generell ändern.

http://i.imgur.com/7UFIcbQ.png
- Hier kann man sich unendlich Geld verdienen, da die Leiche beim ersten Plündern zwar verschwindet, aber sich danach immer wieder automatisch ein Dialog öffnet. Durch diesen kann man dann unbegrenzt weiterplündern.

http://i.imgur.com/dE2avg3.png
http://i.imgur.com/leGV6S8.png
- Gewählte Option ist, beide zu töten. Die Dialoge auf den Screenshots sind direkt aufeinanderfolgend, weshalb der Inhalt der Textbox auf Screenshot 2 keinen Sinn ergibt.

http://i.imgur.com/85RAVX4.png
http://i.imgur.com/u6ltSon.png
- Jede Option, bei der dieser Blondie stirbt. Ich weiß, Svenja sagt dass er selbst im Tod noch extrem lebendig aussieht, trotzdem würde ich die Pose verändern um zu zeigen dass Haaki auch wirklich draufgehauen hat (breitbeinig, ausgestreckte Arme, Augen geschlossen, sitzend).

http://i.imgur.com/OM4wxOr.png
Gewählte Option ist, den Blondie zu retten und die Kerfrekerin zu erschlagen. Geht man nun mit ihm raus, zeigt er sich doppelt.

http://i.imgur.com/nvFs5ru.png
http://i.imgur.com/ftDnP9d.png
http://i.imgur.com/rtk6GOF.png
- Auf Screenshot 1 fällt schon auf, dass es drei Kerle und nur eine Frau sind. Auf Screenshot 2 sieht man, dass der unterste Kerl beim Angriff die Animation einer Frau benutzt und auf Screenshot 3 ist er als Mann wieder in seinen Idle Stance gegangen. Kurz: Die Grafiken des Zombies sind falsch und müssen komplett durch eine Frau ersetzt werden.

http://i.imgur.com/yOcjZZh.png
http://i.imgur.com/FCctrPG.png
- Fehler 1: Abgehackter Busch auf Screenshot 1 nach dem Hainwächter-Kampf (beim Betreten der Insel war er noch ganz).
- Fehler 2: Unsichtbarer Mast auf Screenshot 1, weil der obere Teil des Busches nicht betretbar ist (vor und nach dem Hainwächter-Kampf)
- Fehler 3: Beim Hainwächter-Kampf wird der Screentone geändert, ich vermute stark dass Screenshot 1 deshalb so sonnenhell ist. Nach dem Kampf mit einer Riesenkrabbe ist auf Screenshot 2 wieder der gewohnte Screentone zu sehen, wahrscheinlich weil die Kampfmap mit den Riesenkrabben eben jenen Screentone erneuert hat. Kurz: Beim Hainwächter-Kampf den Screentone beibehalten und nicht ändern. Ist bei den anderen Monstern ja auch so gehalten.

http://i.imgur.com/l4Dxf0Q.png
- Hier auf der grünen Klippe fliegt ein brauner Vogel los, wenn man ein bestimmtes Feld/Felder betritt. Allerdings ist dieser Vogel extrem langsam und hat eine stockende Animation. Würde ich mir im Testplay auf jeden Fall ansehen.

http://i.imgur.com/L9E6srI.png
- Hab den Fehler entdeckt, als ein Goblin durchs Blätterdach geschielt hatte. Bei mir funktioniert der Bug ebenfalls.

http://i.imgur.com/fjkVIPd.png (Buch: Der Leuchtturm)
- Fehler 1: "das Strandräuber [...]" ist nicht korrekt, es muss "dass Strandräuber [...]" heißen, weil man das "das" nicht durch "welches" oder "dieses" ersetzen kann. Deswegen immer Doppel-S.
- Fehler 2: Die Schrift ist sehr eng, aber bei "Turm" und "in" fehlt definitiv ein Leerzeichen.
- Fehler 3: Bei "sich" und "am" bin ich auch ziemlich sicher, dass hier ein Leerzeichen fehlt.

http://i.imgur.com/XQFp7bv.png
- Will man in den neugebauten Schrein des Ars, muss man hier Enter drücken, um teleportiert zu werden. Eine Berührung sollte wie bei allen anderen Teleports eigentlich ausreichend sein.

Davy Jones
10.08.2016, 20:50
Durchgespielt, hier sind die letzten Bugs:

http://i.imgur.com/nVynBhV.png
- Sollte man hier nicht hinters Dach laufen können, so wie bei den anderen Häusern auch?

http://i.imgur.com/foqYq7v.png
- Bei "leicht" fehlt das "t".

http://i.imgur.com/D2XkrBM.png
- Der Baum ist untenrum abgehackt.

http://i.imgur.com/mbn9qet.png
- Vor dem "was" ist ein Leerzeichen zuviel.

http://i.imgur.com/AtdiQqI.png
- Das passiert, nachdem ich alle Figurenplätze belegt hatte und unten bei den Katapulten von links nach rechts zuerst Zwerge, dann Karadonier und dann Garzesh einstellen wollte. Bei dem Versuch, die Garzesh einzustellen, kam es dann zu diesem Anzeigefehler. Hab alle drei Katapulte rausgenommen und konnte den Fehler reproduzieren. Ein Rausgehen aus dem Verteilungsmenü und anschließender Wiedereinstieg haben das Problem behoben.
Falles es irgendwie von Belang ist, dies hier ist meine Aufstellung:
http://i.imgur.com/gUV1bHi.png
http://i.imgur.com/bn894S2.png
http://i.imgur.com/OSyVALL.png
Wie gesagt, die Katapulte wurden erst ganz zuletzt eingestellt.

http://i.imgur.com/UQmFXdL.png
http://i.imgur.com/MCGt9aQ.png
- Wenn ich aus dem Feldlager rausgehe und dann den Cursor auf Eichengrund / Trennberge setze, kommt das hier. Sogar die Schuhe bewegen sich von Beovarsheym aus Richtung Ziel, wenn man eins der beiden anwählt.

http://i.imgur.com/iUD6bXA.png
- Thorstor und Rebak stehen auf derselben Stelle und flackern unterschiedlich auf und ab (mal ist Rabek zu sehen, mal Thorstor).

http://i.imgur.com/Wq5GlZe.png
- Kurios: Bei Svenjas Schutzgebet kommt jedes Mal eine Textbox mit einer "hui"-Meldung, wenn die 10% HP bei einem getroffenen Helden erneuert werden (bzw. 1-mal, wenn die ganze Gruppe getroffen wurde, wie bspw. von Astarettes Feuerwalze).

- Mir ist außerdem aufgefallen, dass einige Skills keine Treffer-Soundeffekte haben, wie etwa einige Fertigkeiten von Arson und Gorath. Da würde ich noch mal nachprüfen und ggf. Soundeffekte neu einstellen.

Daen vom Clan
10.08.2016, 21:58
Vielen Dank, damit kann man auf jeden Fall arbeiten! :)

Davy Jones
16.08.2016, 00:48
Der hier muss beim Bilder hochladen untergegangen sein:

http://i.imgur.com/Rxq5Wju.png
- Wenn der Verlieswächter Gold für mich hat, ist die letzte Textbox ohne sein Faceset ("Machts gut, Kameraden.").

EvilKiss
06.09.2016, 20:47
Hallöchen :D Also das hier ist weniger ein Bug, sondern vielmehr ein.... nunja... Schönheitsfehler :)

In Sanasheym erzählt Svenja irgendwann mal (in den Random Gesprächen) eine Anekdote wegen einer ihrer Narben im Gesicht. Dass sie diese von Ronja hat, die ihr einen Krug (?) ins Gesicht geschlagen hätte, bei dem Kampf damals in der Drachenhalle, wo Thorstors Truppe Arson zusammen geschlagen hat. Wenn man allerdings ein neues Spiel startet und bis zu der Szene spielt, fällt auf, dass Svenja gar nicht mit Ronja kämpft. Ragna kämpft mit Ronja. Svenja hingegen kloppt sich mit Rabek.

CarniVore_Inside
15.09.2016, 19:19
Hi,

Habe folgenden Bug, siehe link - http://i.imgur.com/4wsKi7R.jpg

Ich habe schon versucht die Files mit "ue" statt "ü" zu ändern aber leider kein erfolg.

Jemand eine idee?

Daen vom Clan
15.09.2016, 20:23
Sieht für mich aus als hätte dein Zip-Programm einen Fehler gehabt.
Kannst du die heruntergeladene Datei mal mit einem anderen Programm entzippen? Evtl. 7z?

CarniVore_Inside
16.09.2016, 18:59
Sieht für mich aus als hätte dein Zip-Programm einen Fehler gehabt.
Kannst du die heruntergeladene Datei mal mit einem anderen Programm entzippen? Evtl. 7z?

Hallo,

Habs probiert aber leider keinen Erfolg, auch nochmal neu runtergeladen aber da selbe.

DIe Zugriffs berechtigung auch geprüft aber ob Admin oder Benutzer mit Vollzugriff kein unterschied :(

djnightwalker
06.11.2016, 09:32
Hi, ich hab mir die VV vorgestern geladen und komm nicht weiter.

Ich hab den Dialog mit Amira gehabt, dann hat sich der QLB aktualisiert und ich hab gespeichert. Jetzt stehen aber noch alle 4 da und ich kann mich nur nach allen Richtungen drehen aber nicht mehr laufen. Menü aufrufen geht perfekt auch alle unterpunkte.

Caledoriv
06.11.2016, 10:24
Lade den Save mal hoch (z.B. bei http://share.cherrytree.at/index-multi-upload.html), vielleicht können wir das fixen :).

djnightwalker
06.11.2016, 10:56
Hier bitte

download Save01.lsd (http://share.cherrytree.at/showfile-26280/save01.lsd)

Caledoriv
08.11.2016, 19:44
OK, hier der Fix:
download Save15.lsd (http://share.cherrytree.at/showfile-26316/save15.lsd)
(einfach die Treppe wieder raufgehen und normal weitermachen :))

Gib mir bitte kurz Rückmeldung, ob es geklappt hat.

djnightwalker
08.11.2016, 21:21
Danke ging, aber was war genau das Problem?

Caledoriv
09.11.2016, 11:07
Ich vermute mal, dass das Menü einfach zu früh aufgerufen wurde und die Zwischensequenz noch im Gange war. Das hat dann irgendwie verhindert, dass gewisse Switches richtig umgestellt werden (allerdings weiß ich gerade nicht, wie das genau passiert ist). Es gibt da ähnliche Fälle, wenn direkt vor einem Kampf das Menü geöffnet wurde...
Wie gesagt nur eine Vermutung; das wurde aber schon in die interne Bugliste aufgenommen :).

Viel Spaß beim Weiterzocken!

Das Mahin
14.02.2017, 22:08
Hallo. Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich möchte folgenden Fehler melden:

Bei Goraths Fähigkeit "Blutfuror" regeneriert er nicht 20 % seiner Leben sondern 20 Punkte als fester Wert. Mir fiel auf, dass in der Beschreibung die Zahl "20 %" nicht rot markiert ist, sondern gelb wie bei jedem normalen Text. Wäre es möglich den Fehler zu beheben? Da ich bisher nichts darüber im Forum gefunden habe, frage ich auch aus Interesse, ob ich der einzige mit dem Problem bin^^?

Annsonsten find ich das Spiel echt toll. =)

Daen vom Clan
14.02.2017, 22:51
Vielen Dank für die Meldung, das kann ich noch gleich mit beheben. :)

Athanasius
17.02.2017, 18:24
Ein Käferchen habe ich zwar nicht zu vermelden, aber...


[...]das kann ich noch gleich mit beheben.

Hmmm... "Noch gleich mit"? Höre ich da eine indirekte Ankündigung heraus? ;)

Daen vom Clan
17.02.2017, 20:22
Jooooa, denke schon. ^^

Athanasius
17.02.2017, 22:04
Oha, da werde ich gleich ganz aufgekratzt! (Und freue mich auf meinen winzigen Gastauftritt.) :D

CrazyL
24.11.2017, 09:17
Edit: Alle drei gefundenen Bugs sind bereits hier (https://www.multimediaxis.de/threads/141949-VV-Bug-Melde-Thread-Stand-neuester-Hotfix-Men%C3%BCbreak-und-Fertigkeiten-im-Test?p=3269702&viewfull=1#post3269702) aufgelistet. Ein Nebeneffekt ist dabei noch nicht erwähnt:

version: 1,1,3
maps: Trennberg west/Ost, trennbergelaber
events: Alle Zwergenführer bis auf den 25Gold-Führer
common events: [0095:gelaberzufall]
switches: [7104:Trennberge Führer]
Die Zwergenführer setzen (falscherweise?) den switch [Trennberge Führer], sodass in der map [trennbergelaber] immer nur der Text beim ersten Durchqueren der Trennberge mit dem Soldatenführer angezeigt wird. Dadurch wird man einerseits immer in den Osten teleportiert (wie im verlinkten Beitrag angesprochen), aber andererseits kann man nie gute/schlechte Zufallsereignisse beim Durchqueren erleben, weil [gelaberzufall] nicht ausgelöst wird. Das passiert nur, wenn [Trennberge Führer] nicht gesetzt ist. Dadurch haben die verschiedenen Zwergenführer keine Auswirkung mehr.

P.S.: Ich möchte ein riesiges Dankeschön für die Sternenkindsaga hierlassen. Ein Spiel lässt es sich meiner Meinung nach nicht mehr nennen: Die Sternenkindsaga hat Charaktere, die mehr in Erinnerung bleiben, Dialoge, die besser geschrieben sind und ergreifendere Lieder/Gedichte als diverse Bücher, die mir untergekommen sind... ich würde sie eher liebevoll als spielbares Buch bezeichnen :)

P.P.S.: Hätte mir vorher jemand gesagt, es gäbe einen besseren Ausbilder als "Gunnery Sergeant Hartman" aus "Full Metal Jacket", hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber dann kam Kriegsherr Kayler... wie ein Elfenliebchen zum Astloch :D

Daen vom Clan
24.11.2017, 11:44
Hallo CrazyL,
vielen lieben Dank für das tolle Review und für die gemeldeten Bugs. :)
Freut mich ,dass wir dich begeistern konnten, dann haben wir ja alles richtig gemacht. ^^

Jetzt müssten wir nur noch die Zeit finden, das Spiel einmal durchzuspielen...
Der Großteil der Bugs sind eigentlich schon behoben - allein, es fehlt an Zeit zum Durchspielen und Zahnfühlen der MiniKHE. ^^

Rasta
24.11.2017, 14:01
Und wenn ihr einfach Tester sucht? So wie Betatester meine ich. Würden sich hier im Forum schon der/die Eine oder Andere finden meine ich.
Oder Ihr haut die Version so wie sie ist einfach raus und Bugs werden wie gehabt gemeldet. Also ich häte da kein Problem mit. Und wenn es sich Zeitlich nicht ausgeht eine Version 1.1.5 und darüber zu machen würde sicher der/die Ein oder Andere findige Maker im Forum unter eurem Ok versteht sich einen
Fanpatch mit Bugbereinigung machen können denke ich mir. Aber das sind nur meine Gedankengänge als Ausenstehender. Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch. Mit freundlichen Grüßen.

Athanasius
24.11.2017, 18:06
Ich persönlich würde es auch toll finden, wenn Ihr das Spiel im jetzigen Zustand einfach veröffentlichen würdet. Falls dann jemand wider Erwarten doch noch auf Fehlerchen stösst, kann es ja hier gepostet werden und man kann es sammeln und gegebenenfalls noch einmal updaten. Aber letztendlich müsst Ihr das natürlich selber wissen. :)
Dann hätten die qualvollen Monate ein vorläufiges Ende. Es verging nämlich keine Woche, in der ich nicht vorbeigeschaut hätte, ob es Neuigkeiten zu 1.1.4 gibt. ;) Immer wieder habe ich mich im Verlauf des letzten und dieses Jahres dabei erwischt, wie ich das Spiel wieder spielen wollte. Aber mein Entschluss steht fest: Durchhalten bis zur 1.1.4. :)

CrazyL
25.11.2017, 06:51
Freut mich ,dass wir dich begeistern konnten, dann haben wir ja alles richtig gemacht. ^^
Oh ja, das habt ihr ^^ und es freut mich sehr, wenn mein kleiner bug-report weiterhelfen kann - insbesondere, wenn er eigentlich nicht nötig war, weil besagtes Krabbeltier bereits bereinigt ist. Viele Grüße, Spaß und Muße bei der Entwicklung wünsche ich Euch, lasst euch nicht hetzen, denn: "Geduld ist eine Tugend"!

Athanasius
25.11.2017, 10:51
"Geduld ist eine Tugend" ist ein schöner Oma-Spruch, so klassisch, dass er fast nach Kaisers Zeiten riecht. :D Allerdings gilt es zu Bedenken, dass Geduld eine passive Tugend ist, die Tugend für Wartende. Also für uns begierig der Version 1.1.4 Harrenden, nicht für die Schaffenden. ;) Grundsätzlich würde ich aber natürlich beipflichten, dass man sich nicht hetzen lassen soll, aber subjektiv bin ich halt richtig wild auf das Spiel. Ein Dilemma. :(

Rasta
03.12.2017, 14:22
Ich bin ja auch wild auf das Spiel. Kein Tag vergeht wo meiner einer nicht schaut ob es nicht den neuen Patch gibt. Darum habe ich ja gemeint den Patch veröfentlichen. Bei der Fanbase die SKS hat würde sicher der ein oder andere Fan aus der Kommunity die eventuellen Bugs weiterhinn ausmerzen. War ja bei Gothic damals auch so wenn ich mich richtig erinnere das die Kommunity nach letzten Patch der Entwickler weiter Fanpatches brachte. Hoffentlich wird die Veröfentlichung von Patch 1.1.4 der SKS zu Weihnachten was.:) Würde mich sehr freuen.:A
Liebe Grüße.

Daen vom Clan
03.12.2017, 14:23
Ich bin ja auch wild auf das Spiel. Kein Tag vergeht wo meiner einer nicht schaut ob es nicht den neuen Patch gibt. Darum habe ich ja gemeint den Patch veröfentlichen. Bei der Fanbase die SKS hat würde sicher der ein oder andere Fan aus der Kommunity die eventuellen Bugs weiterhinn ausmerzen. War ja bei Gothic damals auch so wenn ich mich richtig erinnere das die Kommunity nach letzten Patch der Entwickler weiter Fanpatches brachte. Hoffentlich wird die Veröfentlichung von Patch 1.1.4 der SKS zu Weihnachten was.:) Würde mich sehr freuen.:A
Liebe Grüße.

Ehm... wenn es eine solche Person hier gibt - dann bitte unbedingt melden! :D
Bei mir - sofort! :D

Isothien
25.02.2018, 22:08
Folgender Bug, liebes SKS-Team: Spiele das Spiel im dritten Anlauf auf Dieb durch und bin storytechnisch beim zweiten Bergenthorn.
Will ich dann aber nach Sanasheym zurück, um mir Schnaps bei meiner Taverne zu kaufen, kann ich nach abgeschlossenem Kauf nicht mehr ins Hauptmenü. Habs sowohl über die altgediente Esc-Taste als auch über die 0/Einfg. probiert. Habs neu geladen und war immer noch so.^^

Weis nicht ob das schon jemand gemeldet hat aber taverne in sanasyheim oder wie es heist hat einen bug habe dort getrank honigschanps gekauft und konte nicht mehr das menu aufrufen.
Hallo, bin grade genau über diesen Bug in Version 1.13 gestolpert. Ist dieser mittlerweile behoben bzw. gibt es eine Möglichkeit den "auf die schnelle" zu beheben ? Habe den Bug leider erst nach ca. 1 Stunde Spielzeit bemerkt. Per Zufall habe ich allerdings rausgefunden, dass sich nach einem Kampf das normale Menü vom RPG Maker aufrufen lässt, damit man zumindest speichern kann,

Masgan
14.03.2018, 20:14
Mir ist eben ein Bug aufgefallen. Wenn man für die Hexen die Zutaten gesammelt hat, soll man ihnen ja einen Trank brauen.
Im Common Event "Kesselberechnung" sind allerdings zwei Fehler, von denen sich zumindest einer auf das bestmögliche Ergebnis auswirkt.
Bei Slot2:
Opferwert2 + 50 hat als Fork Steinopfer2(V242) statt Zutat2(V371)
Bei Slot4:
Statt Zutat4: 0 (V373) Steinopfer4: 0 (V244)

Durch den Fehler lassen sich die besten Belohnungen für den Quest nicht erhalten. Der Fehler tritt in Version 1.1.3 auf.
Die Komplettlösung hat hier übrigens auch einen Fehler:
Dort wird von der besten Kombinatiom gesprochen, dargestellt ist allerdings die schlechteste(?).

Daen vom Clan
14.03.2018, 21:38
Dieses Game, ey....
Vielen Dank für die hinweise, wir bauen das in die nächste Version mit ein. :)

Ulric
16.04.2018, 03:24
Hallo habe da einen Fehler beim starten von Sks und bräuchte mal Hilfe.Hatte zuerst diesen 0xc0000142 Fehler aber den habe ich behoben bekommen.Wollte dann das Spiel starten und als Textboxen weg waren bei der Auswahl des Sternzeichen kam plötzlich diese Fehlermeldung ( Siehe Anhang) Hab natürlich auch das entsprechende Rtp installiert.Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und kann helfen.

Daen vom Clan
16.04.2018, 09:50
Unsere alte Nemesis!
(also der Fehler, nicht der User...!)

Hast du mal die Exe ausgetauscht mit einer .exe, die Sain hier reingestellt hat?

Ulric
16.04.2018, 12:24
Super es hat geholfen.Hatte es vorher mit der .exe eines anderen Spieles versucht und mit der von SKS.Freue mich sehr das es trotzdem so einfach ging.Danke für den Tip.

CrazyL
17.08.2019, 15:32
version: 1.1.3
maps: turm4nw (ID: 0036)
savegame: 25201

Astarette lässt sich bei der ersten Begegnung im NW-Turm mit Haakis "Ablenken" und Goraths "Wunden reißen" ohne cheaten besiegen, obwohl die Heldengruppe an dieser Stelle eine herbe Niederlage einstecken soll. Der genaue Kampfablauf (nicht erwähnte Helden wehren ab):


Runde:
Runde: Gorath: "Wunden reißen"
Runde: Haaki: "Ablenken"

Danach wehren alle ab, Gorath muss in der 7./8. Runde noch einmal "Wunden reißen". Wenige Runden später ist Astarette besiegt.


25200

Vermutung: Der Effekt von "Ablenken" wird nicht zurückgesetzt - nach Haakis "Ablenken" wird bei jedem weiteren Angriff Astarettes angezeigt, dass sie um ca. 150 HP geheilt wird (in grün angezeigt, siehe screenshot), während den Helden nichts passiert. Sollte das nicht nur für den nächsten Angriff gelten?

P.S.: Falls der Fehler längst auf Eurer Liste steht, tut es mir Leid wegen des Spams!

The Game
18.08.2019, 01:01
Na wie siehts aus, Aspiranten? Habt ihr etwas Würdiges?

Daen vom Clan
21.08.2019, 09:52
P.S.: Falls der Fehler längst auf Eurer Liste steht, tut es mir Leid wegen des Spams!

Das ist kein Spam, das ist eine großartige Hilfe. :)
Wir haben den Fehler schon beseitigt in der neuen Version, trotzdem vielen vielen Dank für deinen Input. :)

Ulric
14.03.2020, 23:03
Hab gerade einen Bug entdeckt der das Spiel sehr beeinflusst. Wenn man die Trophäe "Krabbenpanzer" ausrüstet , auswechselt und wieder nutzt stacken die Boni und werden dadurch immer höher

DerAchteZwerg
20.04.2022, 19:46
Hi

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
https://i.imgur.com/eVcceem.jpg

wenn ich unter dem Sonnen-Lazarett (bei Thomas) den Beutel aus den verschütteten Gang bergen will ?

TheDude
20.04.2022, 20:39
hm... ist vielleicht eine Datei bei der Installation verloren gegangen?
https://cherryshare.at/f/VJ6Dz0
Schaue mal ob diese Datei im MP3 Ordner vorhanden ist. Wenn sie nicht vorhanden oder fehlerhaft ist, sie mit dieser Datei ersetzen.

Was ich mir noch vorstellen kann, wenn das nicht hilft: Es ist eine MP3-Datei, die nach einer WAV-Datei benannt ist. Vielleicht hat dein System Probleme damit... Mein alter Win2000-Rechner kam damit auch nie klar - aber ich gehe mal davon aus, dass dein System neuer ist :hehe:
Sollte es an letzteren liegen, kann schnell etwas umbenannt werden.

DerAchteZwerg
21.04.2022, 08:45
hm... ist vielleicht eine Datei bei der Installation verloren gegangen?
https://cherryshare.at/f/VJ6Dz0
Schaue mal ob diese Datei im MP3 Ordner vorhanden ist. Wenn sie nicht vorhanden oder fehlerhaft ist, sie mit dieser Datei ersetzen.

Was ich mir noch vorstellen kann, wenn das nicht hilft: Es ist eine MP3-Datei, die nach einer WAV-Datei benannt ist. Vielleicht hat dein System Probleme damit... Mein alter Win2000-Rechner kam damit auch nie klar - aber ich gehe mal davon aus, dass dein System neuer ist :hehe:
Sollte es an letzteren liegen, kann schnell etwas umbenannt werden.


Danke TheDude,
Die Datei hat tatsächlich gefehlt. Hab sie nun ersetzt und es funktioniert nun wunderbar. :)

CrazyL
26.12.2023, 17:54
Bug (oder Feature)

version: 1.1.3
quest: Unterwegs im Namen der 3 Reisenden
mentioned: here (without details) (https://www.multimediaxis.de/threads/141984-Das-Kriegsherren-Zelt-Der-Fragen-Thread-zur-Sternenkind-Saga?p=3346343&viewfull=1#post3346343)

Die Wahrscheinlichkeiten, die drei alchimistischen Quest-Items von regulären Gegnern zu bekommen, sind stark unterschiedlich:

Harpienfederkleid: 1/3 z.B. bei Gegner Leuchtturm Nord Ebbe (28; 42)
Goldene Falkenfeder: 1/4 z.B. bei Gegner: Wald -- Straße Süd (11; 7)
Fettiger Krabbenmagen: 1/48 = 1/4 * 1/12 z.B. bei Gegner: Krabbenkeller (28; 32)

Die extrem niedrige Wahrscheinlichkeit für den Krabbenmagen liegt daran, dass die Abfrage hier von 0013:feind (1/4) und 1412:temp (1/12) abhängt, statt nur von 0013:feind, wie bei den beiden anderen Zutaten. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber es erklärt immerhin, warum mir der Krabbenmagen im Vergleich so selten vorkam.
-----------------------------------
Edit: Die Krabben in wasserhöhlewasser (nach Zerstörung des Goblindamms) bilden mit Wahrscheinlichkeit "1/4" für den Krabbenmagen die einzige bisher von mir gefundene Ausnahme bei regulären Krabbengegnern.

CrazyL
29.12.2023, 16:13
Bug (bekannt)

version: 1.1.3
quest: Von Gnade und Rache
maps: Lagerraum (ID: 0343)
mentioned: here (https://www.multimediaxis.de/threads/141984-Das-Kriegsherren-Zelt-Der-Fragen-Thread-zur-Sternenkind-Saga?p=3346314&highlight=kerima#post3346314) and here (https://www.multimediaxis.de/threads/141949-VV-Bug-Melde-Thread-Stand-neuester-Hotfix-Men%C3%BCbreak-und-Fertigkeiten-im-Test?p=3269702&viewfull=1#post3269702)

Kerima erscheint nicht im Lagerraum der Zwingfeste auf Bergenthorn, kurz vor dem Verzweifelungsangriff auf die Garzesh.
-------------------------


Fix (mit maker) :
Setze den Trigger für Event Lageraum:EV0037 (3; 10) auf "Autostart"

Fix (ohne maker) :

Starte die Sternenkind-Saga im TestPlay-Modus (Groß-/Kleinschreibung beachten!) (https://rpgmaker.net/tutorials/109/)
Vor Betreten des Lagerraums, öffne den Editor mit F9
Setze den Switch 5304 : Darnhel loose = ON (falls alle drei Kameraden gefunden sind), sonst 5305 : Darnhel win = ON
Betrete den Lagerraum

Daen vom Clan
30.12.2023, 05:30
Ähm, keep 'em coming. :)

CrazyL
30.12.2023, 12:19
Gerne :) Nach Abschluss des Durchlaufs (endlich als Heiler) kommt voraussichtlich kein weiterer Bug-Report meinerseits in nächster Zeit. Alles weitere war schon in Liferipper's Post (https://www.multimediaxis.de/threads/141949-VV-Bug-Melde-Thread-Stand-neuester-Hotfix-Men%C3%BCbreak-und-Fertigkeiten-im-Test?p=3269702&viewfull=1#post3269702) dokumentiert.

Beim Kerima-Bug war ich mir unsicher, weil er schon als behoben (https://www.multimediaxis.de/threads/141984-Das-Kriegsherren-Zelt-Der-Fragen-Thread-zur-Sternenkind-Saga?p=3346314&highlight=kerima#post3346314) gemeldet wurde. Aber einen Hotfix für die Übergangszeit gibt es meiner Recherche nach nicht, deshalb hoffe ich, mir wird der Spam vergeben.

Vielen Dank für die schönen Stunden (bei hässlichem Wetter), und ein frohes Neues Jahr!

CrazyL
30.12.2023, 15:06
Bug (bekannt?)

version: 1.1.3
quest: Gefangen in Traum und Albtraum
maps: Todeshohledestodes (ID: 0573)
events: EV0002 (9; 9)
mentioned: here (without details) (https://www.multimediaxis.de/threads/141947-Vollversion-Sternenkindsaga-Version-1-1-3-Der-Patch-1-1-3-wurde-ver%C3%B6ffentlicht%21?p=3235658&highlight=shoana#post3235658)

Obwohl Lady Shoana gerettet wurde, kann unter speziellen Umständen Reichsritter Grimwood berichtet werden, dass sie tot ist. Dieser Fall wird als misslungene Quest gewertet.
------------------------

Der Bug tritt (genau dann?) auf, wenn

Alle drei Gegenstände gefunden wurden
Das Rätsel korrekt gelöst wurde
Die Höhle mit dem Barden betreten und wieder verlassen wurde, ohne Lady Shoana zu helfen
Beim erneuten Betreten der Höhle Lady Shoana befreit wird

Vermutlich ist das Problem, dass beim Verlassen der Höhle (ohne mit Lady Shoana zu interagieren) der Switch 6645:tot = ON gesetzt wird. Dieser Switch wird aber von Lady Shoana's Event Todeshohledestodes:EV0002 nicht abgeprüft, sodass sie Haaki auch beim erneuten Betreten der Höhle "lebendig" erscheinen kann. Rettet man sie nun, bleibt 6645:tot = ON gesetzt -- und dieser Switch hat bei Abgabe der Quest Priorität.
------------------------


Fix (ohne maker) :

Starte die Sternenkind-Saga im TestPlay-Modus (Groß-/Kleinschreibung beachten!) (https://rpgmaker.net/tutorials/109/)
Vor Questabgabe bei Reichsritter Grimwood, öffne den Editor mit F9
Setze den Switch 6645:tot = OFF, falls Lady Shoana gerettet wurde
Rede mit Reichsritter Grimwood


Das war jetzt wirklich mein letzter Report mit Haaki als Heiler^^