PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vollversion] Sternenkindsaga Version 1.1.3 Der Patch 1.1.3 wurde veröffentlicht!



Seiten : 1 [2] 3

Vulpes
06.04.2015, 15:58
Frisch auf,
mir macht das Spiel unglaublich viel Spaß - auch wenn ich ein wenig die klassische RPG-laufen-leveln-Perfektion! vermisse, aber das ist reine Geschmacksfrage.
Ich bin auf ein Problem gestoßen:
,,Can not open file amulett2". Es tritt auf, wenn ich meinem Steinschneider die Träne überreiche, nach Rawinja reise und die Berge zu fuß unterquere.
Eine Datei dieses Namens ist aber im Ordner zumindest vorhanden.


EDIT: Ähm - jetzt sollte es mit dem Save geklappt haben:
https://www.dropbox.com/s/pqx2hkscbsdk9fs/Save05.lsd?dl=0

Grüßle Vulpes

Vulpes
07.04.2015, 18:23
Ähm ja ...
Das Problem ist gelöst: Irgendwie ist der Ordner ,,Battle" in den Ordner ,,Chip Set" reingerutscht ...
Tschuldigung.
Ich spiele gleich fleißig weiter!

Grüßle
Vulpes

Daen vom Clan
08.04.2015, 10:57
Na dann weiterhin viel Spaß. :)

Bunner
27.04.2015, 14:11
Hallo,

ich habe dieses Spiel bisher wohl übersehen, was für eine Schande! Wenn ich mich richtig erinnere habe ich früher mal die Demo gespielt, aber ich weiß nichts mehr davon. Bin gerade dabei die Vollversion zu downloaden! Von MMO's wie WoW und dergleichen habe ich mittlerweile die Nase gestrichen voll, da wird mir solch ein interessantes Spiel wie die Sternenkind-Saga sicher für einige Zeit meine Freizeit versüßen. Schön zu sehen dass ihr nach all der langen Entwicklungszeit euer Spiel nicht aufgegeben habt und jetzt nach vollendeter Arbeit sogar noch Patches nachliefert! ;)

Es grüßt,
Bunner

Daen vom Clan
27.04.2015, 15:51
Na dann viel Spaß. :)

Bunner
02.05.2015, 12:40
Hallo,

ich habe da mal eine Frage wegen den Patches: Die neueste Version spiele ich ja gerade, aber wenn ihr in der Zukunft weitere Inhaltsupdates veröffentlicht, wie genau kann man das Spiel denn da aktualisieren? Man muss das Spiel nochmal komplett über den Downloadlink neu laden, richtig? Und die Spielstände bleiben aber trotzdem erhalten, ja?

Danke schonmal für eine Antwort! ;)

Mfg,
Bunner

Haudrauf
02.05.2015, 13:16
Stellvertretend fürs liebe Geburtstagskind: Ja, du solltest es dann über den angegebenen Link noch einmal neu downloaden. Ich versichere dir, dass die Savegames kompatibel sind, solange, wie Daen bereits sagt, du nicht in einen wirklich schlimmen Bug steckst. Falls du dir mal eine neue Version ziehst, probierst du es einfach mal. Weißt du, wie es funktioniert? :)

Ansonsten, ich zitiere Daen erneut, empfiehlt es sich auch aus eigener Erfahrung heraus, die Fertigkeiten zu verlernen und die Attribute beim Strohelfen zurücksetzen zu lassen, um möglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Spaß beim Zocken! :)

Bunner
02.05.2015, 13:25
Danke für die Antwort, somit weiß ich Bescheid wenn ein neuer Patch erscheint. Ja, wie ich das Spiel downloade und entpacken muss weiß ich. Und Daen hat also Geburtstag? Dann mal einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! ;)

Asthonanchores
02.05.2015, 22:38
Alles gute Daen :)

Blauer Engel
03.05.2015, 19:04
Lieber Daen,alles Gute nachträglich zu deinem Purzeltag !

Bald wirst auch Du in den Genuss kommen Dir deine Haare nicht mehr kämmen zu müssen ( Weil keine mehr da sind zum kämmen).
Du brauchst dann ein Bügeleisen um Dir deine Falten am A---h glatt bügeln zu können.
Aber tröste dich,1 Jahr weniger bis zur Rente !

Daen vom Clan
04.05.2015, 08:30
Vielen Dank, ihr Lieben. ^^

Bunner
09.05.2015, 21:18
Hallo,

warum heißt es eigentlich im Startbildschirm "Sternenkind-Saga Buch 1 - Haaki Weykenson" ? Waren da ursprünglich noch andere Teile von euch geplant oder ist das "Buch 1" so zu verstehen, dass die Sternenkind-Saga an eine Saga der alten Wikinger angelehnt ist? Falls letzteres zutrifft, wie heißt die Saga denn genau und gibt es die denn in Buchform irgendwo zu kaufen? Die Suche über Google hat da nicht wirklich weitergeholfen.

Wer von euch hat eigentlich die Musik des Spiels komponiert oder woher habt ihr diese denn? Die Musik ist ja echt episch! Vorallem die Hauptmusik die man auf dem Startbildschirm des Spiels hören kann. Ich könnte mir die stundenlang anhören. Auch die Musik die von den Musikern in der Drachenhalle gespielt wird, dort im Zimmer der Soldaten die sich auf ihren Einsatz in Bergenthorn vorbereiten, ist richtig schön. Also da muss man euch schon echt ein großes Kompliment machen. Ich habe in der Vergangenheit ja schon viele RPG-Makerspiele gespielt, aber kaum eines hatte solch gute Musik. Generell bin ich ja ein großer Fan von mittelalterlicher und alter Musik.

Es grüßt,
Bunner

Daen vom Clan
09.05.2015, 22:12
Hallihallo Bunner,
vielen Dank für die positive Kritik.
Die Musikstücke sind zu großen Teilen aus anderen Spielen entlehnt, bei Denen es mir gelungen ist, die Freigabe zu erhalten.
Ein paar der Stücke sind von meinem Bruder komponiert, der sich hier verewigen konnte. :)

Das mit den Büchern ist wirklich so geplant, dass es wie Kapitel gedacht waren.
Ursprünglich waren 3 "Bücher" geplant, diese sollten heißen "Haaki Weykenson", dann "Himathelonia" und dann "Bergenthorn", doch haben wir das mittlere Modul aus Zeitgründen dann schließlich doch streichen müssen. Leider.

Haudrauf
09.05.2015, 22:53
Servus noch mal an Daen: Also habe ich dich im letzten Post ganz richtig verstanden, dass das eigentliche Thelonia-Modul noch vor Bergenthorn kommen sollte? Das wäre ja eine überraschende Erkenntnis.^^

Bunner
10.05.2015, 09:16
Hallo und danke für die Antwort. Ansich ist es ja verständlich, denn Buch 1 der Sternenkind-Saga hat ja schon einen sehr großen Umfang und es war für euch scheinbar viel Aufwand nach all den Jahren der Entwicklung dieses Spiel überhaupt noch fertig zu bekommen. Von daher versteht es jeder, wenn ihr Buch 1 und 2 canceln würdet. Aber was heißt denn, das mittlere Modul wurde gestrichen? Heißt das etwa, dass ihr den dritten Teil namens "Bergenthorn" noch irgendwann entwickeln wollt? Oder bedeutet "Modul" in diesem Fall eher so etwas wie ein Update, mit dem das aktuelle Spiel erweitert werden soll?

Gruß,
Bunner

Caledoriv
10.05.2015, 10:43
Das Modul Bergenthorn gibt es im fertigen Spiel, das Himathelonia-Modul wurde gestrichen. In Himathelonia hätte die Gruppe eigentlich wichtige Informationen in Erfahrung gebracht; das wurde jetzt alles weggelassen und auch einige Inhalte der Platin-Demo verändert, damit man das irgendwie anders "einstreut". Daen musste praktisch seinen Plan umstrukturieren, damit man auch ohne das Himathelonia-Modul an die Infos kommt.

Bunner
10.05.2015, 14:37
Gut zu wissen, danke!.;) Da werde ich den Wölfen mal weiter das Fell über die Ohren ziehen.

Caledoriv
10.05.2015, 17:29
Viel Spaß dabei! :)

Stille
18.05.2015, 17:31
So, nach langer Zeit der Vorfreude komme ich nun auch endlich dazu, die VV von SKS zu spielen. (https://www.youtube.com/playlist?list=PLA9FWWtpukIWjwacpzgIirLXJshzqjr6l) Ich wünschte mir ja fast schon, ich hätte damals, vor sicher 5 Jahren, nicht schon die Demo gespielt ;) Aber „zum Glück“ waren die meisten Inhalte fast schon vergessen, und ich durfte noch einmal völlig neu in das Spiel eintauchen (daher auch die falsch oder komisch ausgesprochenen Namen zu Anfang… keine Sorge, das wird sehr schnell besser).

Zwar bin ich im Spiel selbst bisher noch nicht so weit vorangeschritten (aktuell bin ich beim Quest mit dem verschollenem Konvoi, damit aber auch schon fast durch), maße mir aber mal an, meinen bisherigen Eindruck zum Spiel kundtun zu dürfen. Ich hoffe mal, dass einigermaßen schlüssig gliedern zu können ;)

Für mich als alten Rollenspiel-Veteran zählt natürlich in allererster Linie die Darstellung der Welt und der Charaktere, der Aufbau, das Zusammenwirken jener. Und hier muss ich sagen: „WOW“ (Ausdruck des Erstaunens, nicht das wohlbekannte MMORPG :P). Ernsthaft, ich bin mehr als „nur“ schwer beeindruckt. Was Du (oder Ihr) hier erschaffen habt, stellt selbst die Welten in nahezu allen kommerziellen Rollenspielen in den Schatten. Ja, eure Welt lebt regelrecht. Bisher wirkt alles schlüssig, gut strukturiert, gut durchdacht und lebendig. Es gibt auch abseits der Hauptwege sehr viel über die Welt zu erfahren, neue Hintergründe tun sich bei jedem Buch auf, das man liest, und auch die Charaktere und Gegenstände nehmen sehr starken Bezug zur Welt, in der sie existieren. Es ist leider ziemlich schwierig, diese wirklich genial gebaute Hintergrundwelt ausreichend zu loben, da sie etwas sehr einzigartiges darstellt. Außer vielleicht in der „Baldurs Gate“-Reihe wird selten so viel Wert auf Worldbuilding gelegt, besonders nicht in Makerspielen.
Tldr; Dein (Euer) Spiel quillt über vor Atmosphäre, so komplex hab ich das mein Lebtag noch nicht gesehen. Im Vergleich dazu kratzt UID nur an der Oberfläche seiner Welt.
Dazu kommt noch, dass man mit allem und jedem interagieren kann, es gibt überall etwas zu entdecken und man wird oft sogar vor verschiedene Auswahlmöglichkeiten gestellt, die es einem erlauben, das Spiel ganz individuell zu spielen. Auch wenn ich bisher noch herausfinden muss, wie sich diese Auswahlmöglichkeiten aktiv auf das Spiel ausüben – ich nehme mal an, dass das vor allem die Gunst der Götter beeinflusst (zu meiner Schande muss ich gestehen, mich bisher noch nicht mit dem Göttersystem auseinander gesetzt zu haben – das Spiel ist bisher schon komplex genug und ich hatte bisher mehr Freude daran, die Welt zu erkunden und der Story zu folgen – wird aber sehr bald noch nachgeholt!).

Verstärkend kommt noch die im Spiel benutzte Sprache dazu – es mag nicht jedermanns Sache sein, aber für mich steigert sie die Atmosphäre nur weiter und hilft dem Spiel dabei, einen eigenen Charme aufzubauen und zu bewahren. Stark finde ich dabei auch, dass darauf geachtet wurde, dass zwar ein einigermaßen einheitliches Sprachbild benutzt wird, die verschiedenen Charaktere in ihrer Sprechweise dennoch große Unterschiede aufweisen. Menschen reden eben nicht alle gleich, und das wurde perfekt eingefangen.

Besonders großes Lob verdienen auch die Charaktere des Spiels, allen voran natürlich unsere 4 Protagonisten, aber auch viele andere, wichtigere Nebencharaktere. Grundsätzlich skeptisch wurde ich hier angenehm positiv überrascht, weist doch jeder der 4 einen sehr eigenen Charakter, sowie eigene Sprechweisen auf. Klar sind alle leicht überzogen, aber das ist ein normales stilistisches Mittel und besser zur Erzählung geeignet, als zu realistisch wirkende Charaktere. Real genug wirken sie dennoch auf mich, besonders Svenja ist so viel besser geschrieben als annähernd jede andere weibliche Figur in Makerspielen, da zwar stereotype weibliche Verhaltensweisen durchkommen, sie aber nicht nur darauf begrenzt ist. Ebenso gefällt mir die Darstellung von ihr als Frau in Verbindung mit ihrer Kampfleidenschaft – wie gesagt, stellenweise leicht überzeichnet, aber immer noch sehr authentisch!
Weiterhin sind mir Gorath und Kaylar äußerst sympathisch – aber ich hab auch das Gefühl, als wären genau die beiden daraufhin ausgelegt, sympathisch auf die Spieler zu wirken. Anhand einiger Signaturen hier im Forum nach zu urteilen liege ich damit wohl nicht ganz falsch ;)

Irgendwie noch zum Wordbuilding gehörend sind die Sternzeichen, auch wenn ich persönlich sie eher zu den technischen Aspekten ordne, zum einen, um einen Übergang zu haben, zum anderen, da mir die Auswahl dessen bisher scheinbar noch keine große Auswirkung auf das Spiel zu haben scheint, außer einigen von Haakis Mono- und Dialogen (zumindest kam es mir so vor, als ich einem Freund kurz beim Spielen zugeschaut habe). Da ich noch nicht einschätzen kann, was mich noch erwarten wird, bleibt das ganze erstmal recht wertungslos – eine gute Idee zur Definierung seines Charakters ist es aber allemal.

Auch ansonsten glänzt Sternenkind Saga mit erstaunlich vielen technischen Spielereien – die Charaktere ohne klassisches Levelaufsteigen zu entwickeln und zu skillen würde ich ja fast schon innovativ nennen, bzw. wird es wohl im Vergleich mit anderen Makerspielen auch genau jenes sein. Im Spiel wird das bisher gut gelöst, es lohnt sich alles zu erkunden und zu untersuchen um so Talent-, Fertigkeits-, und Attributspunkte abzustauben und seine Charaktere weiterzuentwickeln.
Sehr gut gefällt mir dabei die Übersichtlichkeit; es gibt schon genug Wege seinen Charakter zu skillen, ohne, dass man von unzähligen Fertigkeiten erschlagen wird. Hier ist weniger mehr, und die erlernbaren Eigenschaften nie unnütz, sondern helfen sofort neue Geheimnisse und Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt zu entdecken.


Grafisch ist das Spiel in Ordnung. Es sieht gut und relativ zeitgemäß aus, stellenweise sind manche Maps schlechter gelungen (Außenbereiche und Hallen sehen oft fade aus; schlecht gemappt sind sie nicht wirklich, aber es mangelt an Detail und Schnörkeln), andere besser (Innenräume z.B., besonders die kleineren Räume glänzen mit viel Liebe zum Detail). Unzufrieden bin ich nicht, aber oft habe ich das Gefühl, als hätte man mehr rausholen können.
Face- und Charsets gibt es in Hülle und Fülle, und schön editierte noch dazu. Dennoch gibt es oft genug Duplikate, was unschön ist, aber kein knallharter Kritikpunkt. Um ehrlich zu sein, kann ich es bei den Facesets sogar noch nachsehen – bei den Charsets ist es aber etwas anstrengend, insbesondere wenn das Selbe Charset sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet wird. Wenn das nur ein-, zweimal im Spiel passieren würde wäre es ja nicht weiter ärgerlich, aber ich habe allein in der Drachenhalle 4x das Selbe Charset gesehen, 2x als Mann, 2x als Frau…
RTP-Charsets finde ich auch etwas unpassend, aber ich nehme einfach mal, dass die wenigen die im Spiel vorhanden sind, einfach schon so lange so sind, dass sie einfach dazugehören. Nicht hübsch anzusehen, aber letztlich nur kleinere Ungereimtheiten (von einem Mangel kann ich hier ja nun wirklich nicht reden).

Was ich aber tatsächlich zu bemängeln habe und was immer wieder nervig ist, sind die nicht gesetzten Switches. Im Sinne von… „seufz, die Unterhaltung habe ich doch schon gehört“. Normalerweise wäre das ja nur nervig, aber in Sternenkind Saga, mit all seinen ausführlichen Dialogen kann das echte Stressmomente erzeugen. Insbesondere, wenn man nach einer bestimmten Person sucht, und sich durch all die Dialoge clicken muss, die beim ersten Mal noch cool oder witzig waren, beim zweiten Mal aber nur den Gedanken erzeugen „warum wurde hier kein Switch gesetzt?“ Gerade weil Du ja kreativ genug für die unzähligen Texte warst, wundert es mich, warum nicht konsequent nach jedem Dialog ein Switch gesetzt wurde. Sicherlich kann man darüber streiten, wie vehement dieser Kritikpunkt ist, aber in einem Spiel mit derart viel Text und mit ansonsten so viel Liebe zum Detail finde ich es eher verwunderlich, dass keine Switches gesetzt worden.

Weiterhin schwierig zu bewerten finde ich die Drachenhalle für sich. Anfangs dachte ich noch, dass sie zu groß wäre, mittlerweile finde ich sie aber größentechnisch recht optimal. Was sich allerdings nach wie vor nicht geändert hat, ist meine Ansicht, dass die Drachenhalle leicht unlogisch gegliedert wurde und die Fußwege etwas zu lang und umständlich sind. Übersicht bekommt man erst, wenn man ein paar Mal durch die Halle gelaufen ist, auch wenn die Karte viel hilft. Mangelnde Übersichtlichkeit wird sicher auch ein Problem sein, dass viele Leute davon abhalten könnte, das Spiel länger als 10-15 Minuten zu spielen. Dazu aber gleich noch mehr.
Ebenfalls sehr schade finde ich, dass man die Schmiede durch die Drachenhalle betritt, obwohl sie laut Karte ja nur über eine Brücke begehbar ist. Hier finde ich es als Spieler sehr schade, die Abkürzung gehen zu müssen und keine hübsch gemappte Brücke vorfinden zu dürfen.

Was ich ebenfalls ein wenig Schade finde, ist der völlige Verzicht auf Level-Ups. Ich weiß, effektiv sind sie vorhanden und meine Meinung hierzu mag sehr subjektiv und durch Jahrzehnte des Auflevelns geprägt sein, aber irgendwie fühle ich mich durch Kämpfe oft nicht gut genug belohnt. Klar gibt es immer mal wieder Talentpunkte und natürlich Items, aber dennoch… es fehlt einfach etwas. Momentan zumindest bin ich eher motiviert, Kämpfe auszulassen als mitzunehmen. Dennoch kann ich die Motivation hinter dem System verstehen und erkenne es wie gesagt als Innovation an. Aufleveln im klassischen Sinn ist unlogisch und die Herangehensweise, Kämpfe durch Geschick und Taktik zu lösen gefällt mir sehr gut, aber dennoch fehlt mir einfach etwas. Wahrscheinlich „Gewohnheit“.

Auf Orthografie und Grammatik möchte ich nicht großartig eingehen – es ist wohl auch ein Problem in der Makerszene, das beständig bleibt. Ich erkläre es mir mal dadurch, dass der typische Makerer seine Stärken eben im naturwissenschaftlichen Bereich hat und der sprachliche Bereich ein wenig auf der Strecke bleibt. Seit/seid, denn/den, das sind so die Fehler die mir tatsächlich in fast jedem Spiel auffallen – zum Glück bleibt Sternenkind Saga davon verschont  Leider gibt es dennoch genug andere Fehler im Schriftbild, oft sind es nur Tippfehler, aber oft auch scheinbar falsch eingeprägte Wörter, insbesondere „Niemand“ ist mir bisher schon gut 10x im Spiel aufgefallen (und ihr könnt mir nicht sagen, dass ich der einzige bin, der dabei an Polyphem und die Odyssee denken muss…). Ich kann aber auch verstehen, dass keiner Lust hatte dieses Epos mal Korrektur zu lesen ;) Bei so einem wortgewandten Stück wie SKS fällt jeder Rechtschreibfehler doppelt so deutlich ins Auge. Vielleicht bietet es sich ja bei Gelegenheit an, die Fehler Stück für Stück mit zukünftigen Updates zu beheben. Klar, keiner erwartet ein Spiel, das zu 100% frei von Fehlern ist, aber wenn das Spiel schon so wortgewaltig ist, sollte darauf eben besonderes Augenmerk gerichtet sein.

Einen letzten Kritikpunkt hätte ich noch, auch wenn ich ihn nicht als solchen erachte, so wurde ich dennoch schon von genug anderen Leuten darauf hingewiesen.

Euer Spiel ist nichts für den Casual-Gamer.

So Leid es mir tut, aber das Spiel scheint eine gewisse Barriere zu haben, böse Zungen würden sie wohl schlicht mit „Wall of Text“ bezeichnen. Ich sehe das natürlich anders und labe mich an den Texten und Erzählungen, aber viele Leute wollen eben schnell einsteigen und Gameplay erleben – und das wird in SKS einfach nicht der Fall sein. Dazu kommt noch die unübliche Sprache… ich sag es mal so: wer sich auf die Abenteuer und auf Karadon einlassen möchte, der wird vom Spiel richtig in die Welt entführt und verzaubert. Alle anderen werden wohl von WALL OF TEXT abgestoßen – finde ich sehr schade, da diese Leute einiges verpassen. Letztlich ist es aber eben auch Nachvollziehbar – aber gut, hierbei handelt es sich ja um kein kommerzielles Spiel, sondern um ein Fanprojekt zur Verwirklichung seiner Träume, und wem das nicht passt… der spielt lieber Vampires Dawn II.

Ach, und wo wir gerade bei Gameplay sind (letzter Punkt, dann hör ich für heute echt erst mal auf) – das Minispiel, wo man von der Zinne aus auf das Orklager zielt, ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Die Kollisionsabfrage kommt mir ungenau vor, und warum soll es bitteschön nichts bringen, mehrmals auf die Selbe Stelle am Turm zu zielen, um ihn einzureißen? Stattdessen bekomm ich immer zu hören „Schieß woanders hin…“. Cool. Das bisher einzige Mal, das mich das Spiel echt gefrustet hat.


So, ich denke mal, das war erst mal ausführlich genug. Sicherlich hab ich die Hälfte vergessen, aber wenn mir wieder was in den Sinn kommt, werde ich es nachtragen. Ansonsten: schaltet ab und zu bei mir ein; was ich während des Spiels kommentiere, bleibt definitiv erhalten ;)

Caledoriv
18.05.2015, 21:51
Wow! Danke für diese sehr ausführliche Kritik! Ich gehe einfach mal ein einige Punkte ein, die mir dazu gerade in den Sinn kommen :).

@ Drachenhalle:
Sie stammt noch aus den Ursprüngen der Saga; dementsprechend findet man dort noch die Sachen (wie beispielsweise Standardcharsets), die du angesprochen hast. Auch die unlogischen bzw. verwirrenden Wege kommen noch aus dieser Zeit. Am Ende ging es uns einfach hauptsächlich darum, das Spiel überhaupt fertigzustellen; da wurde dann überall gekürzt - es kann sein, dass eine teilweise Überarbeitung der Drachenhalle da auch dazugehört hat (da bin ich mir aber nicht sicher).
Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das alles mit voranschreitender Story ändert. Du darfst gespannt sein :)!

@ Self-Switches bei Gesprächen:
Ja, sehr guter Punkt! Das wäre eventuell etwas für die Kriegsherren-Edition. Ich notiere das später mal im internen SKS-Forum.

@ Kampf- / Levelsystem:
Das Kampfsystem wurde ziemlich kurzfristig (innerhalb von nur zwei Monaten) komplett geplant und implementiert; es sollte auf der Grundlage basieren, dass Kämpfe nicht das Spiel ausmachen sollen und der Fokus eben auf der Geschichte und deren Erzählung liegt. Daher wurde sich gegen ein Levelsystem entschieden, bei dem man zwangsläufig kämpfen bzw. hochleveln muss. Ich hoffe, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst :).

@ Orthographie und Grammatik:
Es gibt in der Tat Leute, die die Saga korrekturgelesen haben ;). Bevor ich an dieser Stelle weiterschreibe, solltest du wissen, dass sich die Rechtschreibung der Saga von der deutschen unterscheidet: "Niemand", "Jede", "Jeder", "Alle", "ihr Vier" usw. werden durchweg groß geschrieben, wenn sie sich auf Personen beziehen (bei Dingen kann das anders sein). Wir sind der Meinung, dass das Schriftbild dadurch "älter" wirkt. Das ist im ersten Moment sicher gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich war das einfach nur eine Designentscheidung unsererseits.
Nur die sternzeichenspezifischen Texte wurden nicht alle überprüft - der Rest sollte weitestgehend fehlerfrei sein. Daen hat unzählige Stunden mit Rechtschreibkorrekturen von ellenlangen Listen mit Fehlern verbracht. Im internen Forum gibt es sogar mehrere Threads, die sich nur mit Rechtschreibfehlern befassen ;).
Achso: Für eine Überarbeitung von Bildern mit Text (bspw. Briefe oder alle Bücher) hat die Zeit auch nicht gereicht; dort gibt es auch noch Schreibfehler.

Daen vom Clan
19.05.2015, 08:33
Euer Spiel ist nichts für den Casual-Gamer.


Da hast du absolut Recht - es war nie für den schnellen Durchzocker gedacht, sondern genau für Spieler und Genießer wie dich. :)
Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell. :)
Aber solange es da draußen noch Vollblutfans gibt, die das genießen, sind wir als Team sehr glücklich.

Das LP ist im Übrigen großartig und macht wirklich viel Spaß zu verfolgen. :)
Und wie Cale bereits geschrieben hat, hast du uns auch wertvolle Tipps für die nächste Edition mit auf den Weg gegeben. :)

Mivey
19.05.2015, 12:22
Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell. :)

DIe Textboxen fand ich persönlich auch sehr nervend. Da ist so eine Lösung wie in Planescape Torment viel praktischer.
http://gamecareerguide.com/db_area/images/item_images/090910/image015.jpg

Wäre es eine Option für das nächste Spiel, falls ihr denn noch die Zeit und den Willen habt so eines zu schaffen, eine andere Engine als den 2000/3 zu verwenden? In den neuen Makern könnte man sowas sicher über Ruby programmieren, oder am besten eine eigene Engine in der man auch das UI samt Textrendering selbst erzeugen kann.

Bunner
19.05.2015, 12:41
Was ich persönlich aber bezüglich der Fantasywelt von Sternenkind-Saga etwas schade fande waren die nicht begehbaren Stellen auf der Karte. Daen hatte ja schon erwähnt, dass das Himathelonia-Modul aus Zeitgründen gestrichen wurde, also gehe ich einfach mal davon aus dass die nicht begehbaren Zonen wohl ein Überbleibsel der ursprünglich geplanten Spielwelt sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Auch die Zwergenstadt konnte man ja leider nicht betreten. Der Zwerg in den Trennbergen lässt einen ja aufgrund der Geschehnisse um den Zwergenkönig nicht passieren. Natürlich ist die Welt von Sternenkind-Saga dennoch eine sehr aufregende und spannende! Eventuell bieten sich in Zukunft ja auch weitere Projekte diesbezüglich an. Spannend fände ich beispielsweise mehr von dieser Vampir-Königin aus Himathelonia zu erfahren, die in manchem Buch erwähnt wurde.

Da übrigens der Vergleich zur Welt von Unterwegs in Düsterburg gebraucht wurde: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Welten der beiden Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Es stimmt natürlich, dass bei Unterwegs in Düsterburg relativ wenig von der Welt insgesamt gezeigt wurde. In der Welt von UiD gab es ja auch mal Weltenbauprojekte (die aber nicht wirklich voran kommen, Mission Sarabäa wurde offenbar schon vor langer Zeit gecancelt). Auch in der Welt von SKS gibt es ja offenbar viele Regionen, die nur angedeutet und kaum thematisiert wurden, sei es das Land Kerfrek oder unter anderem auch aus welchem Winkel der Welt die Orks stammen und dergleichen. Irgendwann mal mehr darüber zu erfahren wäre sicher spannend. Das Universum von SKS hat auf alle Fälle viel Potential, das ist wohl wahr.

Es grüßt,
Bunner

Daen vom Clan
19.05.2015, 14:15
Ich kann - oder leider, muss - bestätigen, dass tatsächlich sowohl das Zwergenmodul als auch die Vampirkönigin gestrichen wurden, beide waren geplant gewesen.
Aber ja, was noch nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Haudrauf
19.05.2015, 14:48
Und wieder grüßt unser Wunsch-Thread in Verbindung mit der Kriegsherren-Edition. :) Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht ein einziges Mal das Buch mit der Vampirin fand. Hoffentlich finde ich es mal in dieser Session.^^ Beim TLP (Was heute definitiv endlich weitergehen wird) habe ich für die Entwickler relevantes Zeug ja ohnehin schon fett markiert. Desweiteren habe ich mir auch mal eine Liste von den Dingen angelegt, die ich im Fragenthread der Ersteller bzw. dann im Kritik-Thread loswerden möchte. :)

Edit: Stimmt, dass man bisher nicht mehr über die Zwerge erfuhr, hat mich auch ziemlich gefrustet und ist im Wunschthread ja nach wie vor bei mir ganz weit oben. Jedoch muss ich sagen, dass beim Streichen gut über die Gründe nachgedacht wurde und am Ende wurde das kleine Manko in der Kristallwelt mit dem Zwergenkönig wirklich genial gerettet. Beim Blindspielen dachte ich im Leben nicht an den Zwergenkönig im Turm. Oo

Stille
19.05.2015, 16:33
@ Drachenhalle:
Sie stammt noch aus den Ursprüngen der Saga; dementsprechend findet man dort noch die Sachen (wie beispielsweise Standardcharsets), die du angesprochen hast. Auch die unlogischen bzw. verwirrenden Wege kommen noch aus dieser Zeit. Am Ende ging es uns einfach hauptsächlich darum, das Spiel überhaupt fertigzustellen; da wurde dann überall gekürzt - es kann sein, dass eine teilweise Überarbeitung der Drachenhalle da auch dazugehört hat (da bin ich mir aber nicht sicher).
Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich das alles mit voranschreitender Story ändert. Du darfst gespannt sein :)!


Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! Zumal ich im Spiel erst jetzt soweit bin, dass die Story so richtig losgeht :)



@ Self-Switches bei Gesprächen:
Ja, sehr guter Punkt! Das wäre eventuell etwas für die Kriegsherren-Edition. Ich notiere das später mal im internen SKS-Forum.


Kriegsherren-Edition, so so. Auch hier bleibe ich mal gespannt, aber wenn das Spiel noch etwas verfeinert wird, kann ich nur Daumen hoch geben :) :A



@ Kampf- / Levelsystem:
Das Kampfsystem wurde ziemlich kurzfristig (innerhalb von nur zwei Monaten) komplett geplant und implementiert; es sollte auf der Grundlage basieren, dass Kämpfe nicht das Spiel ausmachen sollen und der Fokus eben auf der Geschichte und deren Erzählung liegt. Daher wurde sich gegen ein Levelsystem entschieden, bei dem man zwangsläufig kämpfen bzw. hochleveln muss. Ich hoffe, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst :).


Wow, ihr habt das KS (irgendwie hab ich wohl einen guten Pun um SKS und das Standardkampfsystem verpasst) in so kurzer Zeit gebaut? Respekt. Es spielt sich bisher sehr flüssig und bugfrei.
Im Übrigen auch bitte nicht falsch verstehen, dass der Fokus nicht auf kämpfen liegt gefällt mir sehr gut - man ist nur durch zahlreiche andere Spiele vorbelastet und hat daher erstmal auch die Erwartungshaltung, klassisch Level aufzusteigen und EP zu bekommen. Ich denke aber, dass ich mich gut daran gewöhnen werde, sobald ich herausgefunden habe, wie ich meine Charaktere am besten skille.



@ Orthographie und Grammatik:
Es gibt in der Tat Leute, die die Saga korrekturgelesen haben ;). Bevor ich an dieser Stelle weiterschreibe, solltest du wissen, dass sich die Rechtschreibung der Saga von der deutschen unterscheidet: "Niemand", "Jede", "Jeder", "Alle", "ihr Vier" usw. werden durchweg groß geschrieben, wenn sie sich auf Personen beziehen (bei Dingen kann das anders sein). Wir sind der Meinung, dass das Schriftbild dadurch "älter" wirkt. Das ist im ersten Moment sicher gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich war das einfach nur eine Designentscheidung unsererseits.
Nur die sternzeichenspezifischen Texte wurden nicht alle überprüft - der Rest sollte weitestgehend fehlerfrei sein. Daen hat unzählige Stunden mit Rechtschreibkorrekturen von ellenlangen Listen mit Fehlern verbracht. Im internen Forum gibt es sogar mehrere Threads, die sich nur mit Rechtschreibfehlern befassen ;).
Achso: Für eine Überarbeitung von Bildern mit Text (bspw. Briefe oder alle Bücher) hat die Zeit auch nicht gereicht; dort gibt es auch noch Schreibfehler.

Ok, das ist natürlich cool. Ich kenn mich leider im RL nicht gut genug mit "alte Schriften" aus, aber wenn dem so ist, hilft das natürlich auch der Authenzitität der Spielwelt. Aber stand sicher alles in der ReadMe erklärt ;)



Da hast du absolut Recht - es war nie für den schnellen Durchzocker gedacht, sondern genau für Spieler und Genießer wie dich. :)
Ich habe schon beim Texten gemerkt, dass die Geschichte, wie ich sie erzählen will, einfach nicht in wenigen Textboxen abhandelbar ist, deswegen ist und bleibt das Spiel ein wenig speziell. :)
Aber solange es da draußen noch Vollblutfans gibt, die das genießen, sind wir als Team sehr glücklich.

Das LP ist im Übrigen großartig und macht wirklich viel Spaß zu verfolgen. :)
Und wie Cale bereits geschrieben hat, hast du uns auch wertvolle Tipps für die nächste Edition mit auf den Weg gegeben. :)

Danke. :) Gegen Ende meiner Erkundungstour durch die Drachenhalle war ich allerdings etwas genervt - aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass die Drachenhalle einen regelrecht erschlagen kann, besonders wenn man gut 3h am Stück gespielt hat, und es immer noch mehr zu erkunden gibt. Aber hey, ne Mütze voll Schlaf und ich konnte es kaum wieder erwarten, nach Karadon zurückzukehren.




Da übrigens der Vergleich zur Welt von Unterwegs in Düsterburg gebraucht wurde: Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Welten der beiden Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Spielst du auf das von mir Gesagte an? Ich denke so verkehrt ist der Vergleich nicht. Beides Makerspiele mit gut durchdachten und authentischen Welten, nur dass in UID auf viele Sachen nur angespielt wird, wodurch man zumindest eine komplexe Welt vorgaukelt, während SKS sehr ausführlich in seinen Erzählungen und Geschichten ist und dadurch eine wirklich komplexe Welt kreiiert. Zumindest im Makerbereich gibt UID einen gewissen Maßstab vor und SKS sprengt diesen ;)

Caledoriv
19.05.2015, 18:31
Ich habe mir heute morgen auch mal Part 1 angesehen und werde das Ganze wahrscheinlich nach und nach etwas weiterverfolgen. Eigentlich bin ich kein LP-Liebhaber, aber das heute Morgen war auf jeden Fall sehr entspannend und es war auch ziemlich interessant, die Eindrücke "live" mitzuerleben :).


Danke. :) Gegen Ende meiner Erkundungstour durch die Drachenhalle war ich allerdings etwas genervt - aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass die Drachenhalle einen regelrecht erschlagen kann, besonders wenn man gut 3h am Stück gespielt hat, und es immer noch mehr zu erkunden gibt. Aber hey, ne Mütze voll Schlaf und ich konnte es kaum wieder erwarten, nach Karadon zurückzukehren.
Haha. Das Gefühl kenne ich zu gut :D.

Stille
07.06.2015, 02:16
Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten :(

Haudrauf
07.06.2015, 11:52
Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten :(

Richtig. An dieser Stelle zitiere ich mich noch mal selbst.


Doch bevor wir dem nachgehen, sollten wir wie gesagt erst einmal versuchen, etwas über besagte Schwester Katla herauszufinden. Gehen wir also zu Yasma Sonnenträne, die sich aber entgegen der Spieleberatung im Sonnenflügel befindet und nicht in den Gärten davor. ;)

Korrigiert mich, sollte ich da etwas missverstehen, aber soweit ich weiß, sollte man doch Yasma ansprechen, zumindest habe ich das getan...Oder kann man tatsächlich auch die blonde Geweihte in den Gärten ansprechen? :)

Ranarion
07.06.2015, 12:57
Habt ihr eigentlich vor den Spieleberater nochmal zu überarbeiten? Manche Sachen scheinen wohl noch von sehr alten Demos übernommen wurden zu sein und sind schlichtweg falsch, außer natürlich sie verändern sich völlig krass mit der Wahl des Sternzeichens, wie z.B. "Unterwegs für die drei Reisenden" oder "Ich trage meine Haut zu Markte". Außerdem fehlt der Standort des einfachen Gardisten :(

Ja, ist auf jeden Fall geplant. Wenn du irgendwelche Fehler findest, immer her damit!\



Doch bevor wir dem nachgehen, sollten wir wie gesagt erst einmal versuchen, etwas über besagte Schwester Katla herauszufinden. Gehen wir also zu Yasma Sonnenträne, die sich aber entgegen der Spieleberatung im Sonnenflügel befindet und nicht in den Gärten davor. Wo genau steht das? Dann verbesser ich das gleich mal.

Mugel2.1,1
01.07.2015, 16:09
Gerade nach nem Jahr mal wieder reingeschaut und BÄMM, Sternenkindsaga is fertig... WHAT THE FUCKEDIDELIDOOO :D Sarah, canceln Sie alle meine Termine. Mir ist egal, dass der Papst in ner halben Stunde hier ist, ich muss spielen. Und bringen Sie mir noch ein Stück vom Kuchen.

Daen vom Clan
01.07.2015, 16:34
Na dann viel Spaß und Vergnügen. :)

Mugel2.1,1
02.07.2015, 04:13
Also bisher ist es ja schon geil, aaaaaaber...

ACHTUNG SPOILER WEIL FRAGE UND SO

Beim Kampf gegen die Dämonin auf dem Turm habe ich ihr keinen Schaden zugefügt, sie hat aber trotzdem Leben verloren und am Ende des Kampfes tauchte ein Gesicht auf mit ner Nachricht á la "DU CHEATER, viel spaß mit dem Bug in der Handlung" o0 Was zum Geier? Ich habe in keinster Weise gecheated und wüsste gern, was da los is. Is da jetzt tatsächlich n Fehler in der Story? Wenn ja, was hätte eigentlich passieren sollen? Wie kann ich das beheben? Ich habe den Speicherpunkt vor dem Kampf mal noch nicht überschrieben, falls ich da aktiv was ändern kann.

Daen vom Clan
02.07.2015, 08:18
Das ist in der Tat ein Bug, den eigentlich soll man diesen Kampf verlieren.
Welche Version spielst du denn?

Haudrauf
02.07.2015, 09:22
...und am Ende des Kampfes tauchte ein Gesicht auf mit ner Nachricht á la "DU CHEATER, viel spaß mit dem Bug in der Handlung"

:hehe: Dieser Teil zumindest ist schlichtweg so etwas wie ein klassisches Easteregg für alle Spieler, die einen Weg finden, den eigentlich unbezwingbaren Gegner Astarette wegzuhauen. Du musst gegen die verlieren. Und...wenn du gaaaaanz lieb bitte sagst und vielleicht ein paar Kekse mitbringst, wird dir Daen auch erzählen, wer dich nach dem Spiel so ausgelacht hat ;p

Mugel2.1,1
02.07.2015, 13:49
Und...wenn du gaaaaanz lieb bitte sagst und vielleicht ein paar Kekse mitbringst, wird dir Daen auch erzählen, wer dich nach dem Spiel so ausgelacht hat

Das war Daen. Ich hab danach den Maker aufgemacht und das Event angesehen. :D


Danke Daen, dann werd ich den Spielstand nochmal laden und mich verhauen lassen... - Ich benutze die Version von eurer Homepage, gestern gedownloadet. Ich denke es könnte sein, dass das wegen einer Fähigkeit passiert ist. Einer von meinen Charakteren kann Blutung verursachen und erst nachdem ich das eingesetzt habe, hat sie angefangen Leben zu verlieren.

Viviane
03.07.2015, 21:40
Hmmm spielst du Krieger oder Seefahrerin? Das könnte an einem der Talentbäume liegen, die wir eigentlich überholt hatten... vielleicht hat sich da wirklich noch was neues eingeschlichen.
Ein Save wäre sicher nicht verkehrt. c: Oder, falls dir das zu umständlich ist, bitte Sternzeichen + alle aktivieren Fähigkeiten der Helden. Ginge das?

Schonmal danke fürs melden und genau - einfach verhauen lassen. :D Auch wenn es am Ego kratzt. ^^

Mugel2.1,1
06.07.2015, 15:43
Alllso... jetzt hab ich das Spiel schon durch... xD

Ich hatte zu dem Zeitpunkt Sternzeichen Anführer und die einzigen Fähigkeiten die ich benutzt hatte waren ABLENKEN und WUNDE SCHLAGEN.


Oh und nur so nebenbei: OMFG DANKE FÜR DIESES SPIEL.

Fedor
13.07.2015, 19:04
Vielen vielen Dank an das gesamte Team von SKS. War ein Genuss für mich so ein tolles Spiel zu spielen.
SKS kann man zu den TOP RPG-Maker Spiele in Deutschland zählen. Eindeutig!!!

Demut
21.07.2015, 18:44
So ... ich habe ganz frech mal meine Vorgänger übersprungen um nun was zu offenbaren...Ich habs mir innerhalb von drei Minuten geladen ! HA ! Da staunt ihr was?
Nein, aber Spass beiseite die Screens sehen toll aus, die Geschichte klingt interessant und vor allem wirkt es mit seinen zwölf Jahren Arbeit jetzt schon wie ein Meisterwerk.
Sobald ich es durch habe (wenn ich es mal durch habe) haue ich euch jede Kritik zu, die ich finden kann =^D

Aber jetzt: Vorhänge zu, Popcorn aus der Mikro und Cola aus dem Eisfach...und es wird gezockt....(und sie sahen ihn nie nie wieder *lach*)

Daen vom Clan
22.07.2015, 08:45
Hallo Demut,
dann viel Spaß mit dem Spiel und auf eine hoffentlich gute und fesselnde Geschichte. :)

Das Spiel ist nicht perfekt und hat einige große Schwächen, es wäre klasse, wenn du das, was dir gefallen hat und was weniger gut war, kurz auflisten könntest. :)
Für Dinge, die deiner Meinung nach jedoch komplett gefehlt haben und massiv unterrepräsentiert waren, bitte unbedingt die Wunschliste im entsprechenden Thread befüllen. :)

Viviane
24.07.2015, 20:12
Na, wir sehen/ lesen dich hoffentlich wieder, wenn du durch bist. c: Viel Spaß!

Und lass dich nicht von eventuell womöglich mal ab und an auftretenden Fehlerchen ärgern, wir sind hier, wenn du uns zum weiterspielen brauchst. *nick*

Demut
25.07.2015, 19:33
Nur mal nebenbei wie wird man die romanze von Asa ohne sich wie ein Arsch zu fühlen da sie ja wohl mit Arson anbandelt? Man möchte ja niemanden die Frau ausspannen xD

Haudrauf
25.07.2015, 19:46
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;) Bist du unter dem Sternzeichen als Heiler geboren, hast du Asa automatisch schon für dich gewonnen, ohne groß etwas zu tun. Bei jedem anderen Sternzeichen, das du spielst, wird Asa sich an Arson ranmachen, wenngleich das doch eine sehr, sehr untypische Kombi ist (Heilerin+Jünger der Tanis :D )

Ist ja mit Haaki und Svenja das Gleiche. Bei allen Sternzeichen, bei denen Haaki mit Svenja ihrem kompatibel ist, wird sie sich an ihm sättigen, bei den Sternzeichen, bei denen Haaki mit dem ihren nicht kompatibel sind, wird Svenja sich ebenfalls eine andere Person aussuchen. :) Welches Sternzeichen spielst du denn?

Demut
25.07.2015, 20:28
Ich bin ein Minnesänger...

"Geboren unter dem Stern der Verführerin und beschenkt mit der Gabe des Poeten zog ich in die Welt hinaus. Mir zu Seite stehend hatte ich Ars den Gott des Lachens und der Freude und auch er machte mir ein Präsent. Dank ihm war es mir möglich andere durch schöne Worte zu betören. Ich bin die Silberzunge die laut Svenja Kriege auszulösen und zu beenden vermag. Auch wenn gleich der Umstand das ich einst ein Tänzer war mich etwas sonderbar wirken lässt wenn ich mein Tänzer-Diadem trage. Ich bin wie Gorath im Training mit Kaylar sagte ein Poet. Ich weiss Poeten brechen Herzen aber wir sind auch Freigeister."

soviel erstmal von meinem Haaki^^

Haudrauf
25.07.2015, 20:51
Der Verführer ist auf jeden Fall ein Sternzeichen, der sich sehr intensiv mit der Lust und der Leidenschaft und nicht immer zwingend mit der Liebe selbst auseinander setzt ;) Da hast du dir ganz schön was ausgehalst :D Du wärst Asa glaub ich ein wenig zu wild. Sie ist generell eine sehr schüchterne, defensive Persönlichkeit, bei der man viel Geduld und Zärtlichkeit aufbringen muss und bei der man keinesfalls zu offensiv sein sollte. Das geht dem Verführer natürlich zu sehr auf den Leim.^^

Demut
26.07.2015, 18:12
Ich wieder ^^ diesmal mit einer anderen Frage: Was hat es mit Dichterkunst auf sich? Ich verhaue das immer :o

Haudrauf
26.07.2015, 19:13
Das ist nicht nur bei dir so, sondern bei jedem anderen auch, der das Spiel gerade spielt oder schon einmal durch hat. Ich glaube aber, dass es wohl in der Kriegsherren-Edition überarbeitet wird.

Demut
28.07.2015, 20:00
Hat es eigentlich Konsequenzen wenn man die Truhe von Iwan Rabenkind leer räumt? Ich meine ich bin zwar kein Dieb aber ... wenn man sich berreichern kann ...

und wie steiger ich das Karma bei Aion?

Daen vom Clan
28.07.2015, 21:26
Nein, leider keine wirklichen Konsequenzen, das würden wir gerne nochmal nachbessern in der KHE.
Im Moment verlierst du nur bei Tanis ein wenig Karma.


Aion lässt sich am einfachsten mit Edelsteinopferungen am Brunnen besänftigen und begeistern, würde ich sagen. :)

Demut
30.07.2015, 23:55
Es ist soweit, wir haben alle lange darauf gewartet (ich zu mindestens xD), hier kommt mein Urteil über euer Spiel - euer Gesamtwerk - euer Epos! Ähm was ich nun niederschreibe ist nur meine eigene Sicht der Dinge und soll in keinster Weise irgendwie beleidigend klingen. Gut fangen wir an (ich habe einige Punkte)!

"Ich bin Haki Demut Weykenson und ich wurde im Sterneichen des Heilerin geboren. Von klein auf besaß ich die Gabe der Heilkunst und stets habe ich versucht nach den Regeln des geliebten Ars zu leben. Ars schenkte mir die Gabe des Betörens(3), wodurch ich es nicht nur verstand schöne Frauen zu bezirzen sondern auch mit dem einen oder anderen Argument zu überreden (3). Als bald wand ich mich der Sinnesschärfe (3),Pflanzenkunde (3) und alten Schriften (3) zu. Zeit meines Lebens bereitete es mir eine unablässige Freude die Welt um mich herum nach allen Geheimnissen abzusuchen und meinen Freunden Svenja, Gorath und Arson die wunderlichsten Geschichten zu erzählen. Bedrohen, das habe ich nie gelernt und als Heiler war es doch wichtiger mich der Pflicht zu ergeben zu dienen statt zu nehmen. Auch wenn ich hin und wieder für eigene egoistische Zwecke gestohlen habe so bin ich dennoch kein Dieb. Unter meinem edlen Herz erstarkte karadon und sogar Lavac bekam meine gute Seite mit als ich ihn in der finalen Schlacht Mut machte. Doch nun wird es Zeit zu gehen und ich wünsche euch das ihr nie vergisst was das wichtigste im Leben ist...FREUNDSCHAFT UND KAMERADSCHAFT!!! "


Talente: So und damit beginnt nun endlich meine Kritikrunde. Ich hoffe man kann mir verzeihen das ich gerade etwas arg in Erinnerungen geschwelgt habe, und selbst mal mein Talent des Schreibens offen legen wollte :P Und Talent besitze nicht nur ich (mir auf die Brust klopf) sondern eben auch mein Haki. Ich fand es wirklich toll wie viele Talente man in diesem Spiel lernen könnte und wie viele verschiedene Wege vielleicht möglich zu gehen sind. Ich fand es so unglaublich toll alte Schriften, Pflanzenkunde und Sinnesschärfe zu perfektionieren. Weil dadurch eben noch mehr Gesprächsfetzen ans Tageslicht gekommen sind. Selbst wenn es um so etwas banales ging wie eine grüne Fackel der Garzesh. Haki hatte dann oft aus Schriften zitiert und das war jedes mal ein solches „ohh wie geil“ Gefühl das ich jedes mal wieder diese Talente skillen würde. Aber Talentpunkte gibt es leider auch viel zu selten in diesem Spiel, vielleicht aber auch zu wenige und ganz wichtige wie zb. Tauchen und klettern konnte ich gar nicht richtig auslernen. Aber mir fällt schwer zu sagen das ich dies als Minuspunkt setzten muss. Es hat was gutes da man sich überlegen muss was man skillt aber auch was schlechtes weil du dich auch total verskillen kannst. Und meiner meiner Meinung nach kannst du ja auch nicht mehr deine Talentpunkte zuückholen bei den Strohelfen. War mit einer der Gründe warum ich neu begonnen habe zu spielen.

Fähigkeiten: ...ernsthaft? Wirklich? Bevor ich zu dem Aufreger schlechthin komme erst mal was anderes. Wieder einmal kann ich es nicht in gut und auch nicht einteilen das Punkte System. Alle Punkte die man bekommt zählen für alle. Das zwingt mich wieder dazu genau zu überlegen was ich für Fähigkeiten skillen muss. Svenja und Arson nutzte ich hin und wieder als Heiler wobei Arson vor allem durch sein Meucheln auffiel. Gorath war von seinen Fähigkeiten her der für mich nutzloseste Charakter. Sicher er konnte Wunden reißen und einem blutenden Feind durchaus erhöhten Schaden machen. Aber wirklich genutzt habe ich das auch nicht. Kommen wir jetzt zu meinem Aufreger. Wie erwähnt spielte ich im Stern der Heilerin und warum? Warum in Turinnias Namen kann mein HEILER keinen Zauber erlernen der andere wiederbelebt? Arson als Assasine (?) dagegen schon? Das fand ich nicht gut...wirklich nicht. Ich meine hallo? Ich bin doch der Heiler...(*winkt Arson zu* Ich geh dann mal an den Strand von Bergenthorn und sonne mich...)

Karma: Oh wie habe ich das Karma gehasst <.< (*augen verdreh*) Eins vorneweg ich spiele gerne nach meiner eigenen Moral, die man nicht immer verstehen muss. Ich war Heiler und dennoch beklaue ich die Leute. Bis auf die kranken im Lazarett natürlich weil krank und schwach und so macht man nicht. Nichts gegen das Karmasystem an sich das habt ihr super eingebracht und es passt ja zum Spiel aber ich wäre vermutlich ständig im Minus gewesen. Ausser bei Ars und Turinnia hmm woran das wohl lag? Aber bei Aion, Tanis, Alchandor, Archon usw lag ich wirklich ziemlich oft joa … down. Totengebet fand ich ne nette Fähigkeit. Es hat mich beruhigt zu wissen da ich kann ein Gebet sprechen und ihre Seelen fahren in Richtung Hamingja. Nett gemacht. AN der Dichterkunst (als Verführer) bin ich verzweifelt... immer nur ein Missgeschick nach dem anderen, soweit ich mich erinnere.

Orkball: Habe ich selber nie gespielt, hat mich leider auch nicht gereizt...vielleicht beim nächsten Durchgang. Sry :*

Story: Selten hat mich eine Story so gepackt und gefesselt. Ohne zu zögern, reihe ich dieses Spiel in meine Lieblinge ein. Zwischen Dragon Age Origins und Bound by Flame findet sich nun die SKS ein. Hiermit ein großes Lob und ein noch größeres Danke für ein Meisterwerk der ganz großen Klasse. Doch was genau macht dieses Spiel so genial? Die Geschichte ist schnell erklärt und dennoch schafft ihr es eine Sympathie zu den Charakteren aufzubauen. Ich war als Heiler sooft hin und her gerissen wie ich mich entscheiden sollte. Zb als Thorstor Haki fragte was er tun soll. Mit seinem Bruder flüchten oder in der Festung zu verbleiben. Ich riet ihm seinen Bruder zu nehmen und zu fliehen. In dem Moment dachte ich mir...“Scheisse wie würde ich antworten? Und ja ich habe ihn ziehen lassen. Weil es zwar wichtig ist Kameraden und Land zu verteidigen, aber es noch ein klein wenig wichtiger ist seiner Familie Ehre zu erweisen x) später als Arson zu einem Garzesh wurde dachte ich mir echt: WTH – WTF – Was geht denn mit dem ab? Das war so ...wow damit hat keiner gerechnet. Echt Hammer Wendung. Auch die Romanzen (bin ja asas Geliebter :D ) war gut gemacht auch wenn Arson leer ausging .. der arme...Aber dennoch gibt es auch in der Story einiges noch zu bemängeln was hätte ausgebaut werden sollte. Zb. Wer hat die Garzesh Wölfe einfach so ausgelöscht? Was ist mit diesem Elfenbiest vor dem die Garzesh Priesterin so katzgebuckelt ist? Man hört nichts mehr von ihr. Während der Belagerung von Turaburg findet man ein Tagebuch von dem Gelehrten Tronde. Der wohl in Turastadt gestorben ist. Aber später in der Pestebene ist erstmals offiziell von ihm das Wort? Da solltet ihr mehr Zusammenhänge schaffen und wenn es nur ein Tagebuch von Tronde selber ist. Ich fand des Tod von Ragnar und Algrid ….so unnötig. Klar Hinterhalt schön und gut und für die Geschichte war es wichtig das sie sterben aber ich habe sie schmerzlich vermisst T.T ich mochte die beiden. Svenja? Ich habe Svenja abgöttisch gehasst. Die war noch stumpfsinniger als Ragnar. Dieser wollte ja zum Teil nur aus Spass und das fand ich okay. Er wollte sich austoben. Aber Svenja musste an allem rummeckern und das härteste war das sie sagte sie wolle mir am besten ins Gesicht spucken.

Haki: Die Garzesh Priesterin bleibt am Leben. Das ist ein Befehl Svenja verstanden?

Es gab aber auch andere lustige Szenen die mir gefallen haben. Zb in der Einleitung. Ich weiss es nicht mehr genau aber Gorath sagt nach kurzer Zeit: „Oh … nein ...bistn Poet was? ...“ ich musste mich kringeln vor lachen. Oder aber als man daran schuld war das in Krildje ein Bogenschütze aus Versehen (ja wirklich nur aus Versehen) einen Wurm-( Soldat) mi einem Pfeil erwischt hat. „upps das war ein schrecklicher Unfall“ Ach Dinge wie ein Unfall aussehen zu lassen...war schon lustig. Was ich story technisch auch zu bemängeln habe ist das die Spieldauer zu kurz ist. Am Ende wirkt es ein bisschen arg gedrängt. Gerne hätte ich auch die Nachbarländer bereist. Die Bibliothek von Himaltheonia. Stimmt mich fast ein bisschen … traurig. Ach und traurig stimmt mich auch das Ende. Man rfährt zwar am ende was mit den Verbündeteten passiert ist, aber nicht was mit den Gefährten geschah. Ganz großer Minuspunkt. Ich jedenfalls war am Ende allein mit meiner Frau :P

Geld: Ich war fast immer blank... Klar das mit dem auf der Weltkarte wandern ist toll und so aber vorräte gehen zu neige besonders im trenngebirge. Wenn man schon Soldat fürs land ist wäre ein regelmäßiger Sold schon cool und wenns nur 500 münzen sind damit man sich was zum essen kaufen kann.

Musik: Einwandfrei geiler epischer Soundtrack.


Ich habe alles gesagt und hoffe jemand ließt sich diesen Roman durch und für Haudrauf hoffe ich doch das sein TLP bald weitergeht da ich es gelesen habe und für lustig befand. Ich mag deine Art zu schreiben :)


Jedenfalls danke für dieses großartige Werk. Ich senke mein Haupt ob euer großen schöpferischen Kraft.

Stille
31.07.2015, 14:19
Aber dennoch gibt es auch in der Story einiges noch zu bemängeln was hätte ausgebaut werden sollte. Zb. Wer hat die Garzesh Wölfe einfach so ausgelöscht? Was ist mit diesem Elfenbiest vor dem die Garzesh Priesterin so katzgebuckelt ist? Man hört nichts mehr von ihr.

Doch, das wird geklärt... abseits des Weges. Geh doch nochmal nach Bergenthorn zurück!



Während der Belagerung von Turaburg findet man ein Tagebuch von dem Gelehrten Tronde. Der wohl in Turastadt gestorben ist. Aber später in der Pestebene ist erstmals offiziell von ihm das Wort? Da solltet ihr mehr Zusammenhänge schaffen und wenn es nur ein Tagebuch von Tronde selber ist.


Also das kam sogar im normalen Spielverlauf vor und konnte nicht umgangen werden^^ Guck dir am besten meinen Part auf YT an, da sollten deine Fragen geklärt werden (https://www.youtube.com/watch?v=AZ2_gP9vsN4)^^

Daen vom Clan
31.07.2015, 16:57
Hallo Demut,
vielen Dank für die tolle Kritik, damit können wir sehr gut arbeiten!

Wir werden auf jeden Fall in der KHE noch Einiges ändern und verfeinern, ich denke, du wirst da Vieles in deiner Kritik dann wieder verbessert vorfinden. :)

Haudrauf
31.07.2015, 20:36
Auch ich danke für deinen tollen Text, denn der hat mir auch sehr gefallen^^
Und natürlich auch danke, dass dir mein TLP so gut gefällt. Momentan ists halt schwierig wegen DRK aber ich werde es definitiv nicht aufgeben! ;)

Caledoriv
31.07.2015, 23:21
Danke für diese umfangreiche Rückmeldung! Viele Dinge wurden ja schon aufgegriffen; ich schreibe kurz etwas zu anderen Dingen:


Aber Talentpunkte gibt es leider auch viel zu selten in diesem Spiel, vielleicht aber auch zu wenige und ganz wichtige wie zb. Tauchen und klettern konnte ich gar nicht richtig auslernen. Aber mir fällt schwer zu sagen das ich dies als Minuspunkt setzten muss. Es hat was gutes da man sich überlegen muss was man skillt aber auch was schlechtes weil du dich auch total verskillen kannst. Und meiner meiner Meinung nach kannst du ja auch nicht mehr deine Talentpunkte zuückholen bei den Strohelfen. War mit einer der Gründe warum ich neu begonnen habe zu spielen.
In SKS gibt es etwas mehr als 6.000 Talentpunkte, die man einsammeln kann (zumindest ist das die Zahl, die ich dazu im Kopf habe). Außerdem gibt es in den Trennbergen noch Möglichkeiten, TP zu erhalten (wenn ich mich nicht irre^^). In Sanasheym kann man auch Gebäude bauen, die dir später TP geben. Generell kann man nicht alles im Spiel mit nur einem Durchgang entdecken, glaube ich (nicht nur wegen der Talentpunkte, sondern weil man als SPieler einfach Dinge übersieht). Daher ist ein zweiter Durchgang durchaus empfehlenswert^^. Ich habe selbst im fünften Anlauf immer noch neue Dinge entdeckt.


Kommen wir jetzt zu meinem Aufreger. Wie erwähnt spielte ich im Stern der Heilerin und warum? Warum in Turinnias Namen kann mein HEILER keinen Zauber erlernen der andere wiederbelebt? Arson als Assasine (?) dagegen schon? Das fand ich nicht gut...wirklich nicht. Ich meine hallo? Ich bin doch der Heiler...(*winkt Arson zu* Ich geh dann mal an den Strand von Bergenthorn und sonne mich...)
Guter Punkt!


Geld: Ich war fast immer blank... Klar das mit dem auf der Weltkarte wandern ist toll und so aber vorräte gehen zu neige besonders im trenngebirge. Wenn man schon Soldat fürs land ist wäre ein regelmäßiger Sold schon cool und wenns nur 500 münzen sind damit man sich was zum essen kaufen kann.
Je nach dem, was du in Sanasheym gebaut hast, kannst du dort von den Einwohnern Geld eintreiben (bzw. die erhaltenen Gegenstände verkaufen). Generell ist es eine gute Idee, die Trennberge ca. drei bis vier Mal alleine zu durchqueren (mit genügend Vorräten und Werkzeug etc.); dort finden sich oft viele Dinge, die man verkaufen kann.

Wolv1990
01.08.2015, 00:29
Bei mir funktioniert der Download-Link leider nicht :/

War auf der Suche nach etwas zum daddeln in der Nacht und kam voller Vorfreude auf die Seite aber musste dann feststellen, dass der Link nicht funktioniert :/

Kann da vielleicht jemand helfen? Wäre zutiefst dankbar :)

Daen vom Clan
01.08.2015, 10:55
Wir sehen uns das sofort an. :(

Haudrauf
01.08.2015, 11:50
Um mich Cale der Talentpunkte wegen anzuschließen: Hättest du das Orkballtunier gemeistert und gewonnen, hätte es noch mal 500 Talentpunkte gehagelt.

viking_axt
02.08.2015, 19:41
Hallo liebes SKS-Team, gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel zu downloaden? Alle Links sind offline! Danke jetzt schon für die Hilfe.

Scavenger
02.08.2015, 20:19
Hallo liebes SKS-Team, gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel zu downloaden? Alle Links sind offline! Danke jetzt schon für die Hilfe.
Moin und Willkommen im Forum,

Da es derzeit einige Probelem mit der RPG-Atelier.net domain gibt, funktioniert der Downloadlink von SKS, der ebenfalls über die .net domain läuft, nicht.
EInfache lösung: ersetzt das .net mit einem .de und alles ist wieder in ordnung: http://sternenkindsaga-download.rpg-atelier.de/

Demut
04.08.2015, 16:02
welches sternzeichen muss man besitzen um gurima als geliebte zu gewinnen? Also die zwergin die man am ars turm das erste mal trifft?
würde das spiel gerne noch ein zweites mal durchspielen :)
und diesmal mit orkball ^^

Daen vom Clan
04.08.2015, 16:30
Das wären dann entweder Händler oder Seefahrer. :)
Viel Spaß beim erneuten Durchspielen und mit der Zwergin. :D

Haudrauf
04.08.2015, 17:49
Dann vielleicht ein persönlicher Tipp von mir, nimm Seefahrerin. Das hatte ich auch genommen (Was ich leider nicht mehr vollenden konnte). Aber egal was du nimmst, Gundrima ist richtig drauf :D Die tut Dinge und gibt Sachen und Laute von sich, die der Kollege und ich nur dann wiedergeben würden, wenn wir alleine im LKW-Führerhaus sitzen! :hehe:

Innocentia
05.08.2015, 18:04
Auf Animexx hat jemand einen Bericht zu SKS geschrieben, den ich gerne mal verlinken würde:

https://ssl.animexx.de/weblog/753624/765632/

- Das Inno -

wusch
05.08.2015, 18:33
Man muss leider angemeldet sein wenn man das lesen will. :(

Haudrauf
05.08.2015, 18:49
Text einfach reinkopieren, wenns auch nur ne Spoilerklappe oder so ist. Ich melde mich dort nicht an, würde dennoch gern wissen, wie sein Fazit ausfällt.

Innocentia
05.08.2015, 18:57
Oh, tut mir leid, wusste nicht, dass der User es nur für Animexxler eingestellt hat. Kommt sofort (jetzt halt nur ohne Links und Screens):

Hugh_Anthony_Disward (Username)
Game-Empfehlung: Sternenkind-Saga

Endlich! Nach 12 Jahren ist Sternenkind-Saga im Dezember letzten Jahres in der Vollversion rausgekommen! ٩(ˊᗜˋ*)و

Das Team um Daen vom Clan, Shinshrii und Savage hat nach 12 Jahren stetiger Arbeit und Verbesserungen nun ihr wundervolles Werk, die Sternenkind-Saga, vollendet. Natürlich laufen immer wieder Verbesserungen und Patches, falls was noch nicht klappen sollte ;)
Das Spiel könnt ihr kostenlos hier oder hier runterladen (sollte der Download-Link nicht gehen müsst ihr das .net vom rpg-atelier durch .de ersetzen. Für ne Weile war (oder ist immer noch) die .net-Seite offline, laut Scavenger haben sie den Link aber auf beiden domains angelegt. Sollte das nicht klappen, nutzt diesen Link das sollte eigentlich gehen). Multimediaxis hat zu Sternenkind-Saga auch ein großes Forum angelegt, mit Hilfethreads und Co.

Kurze Erklärung: Was ist der RPG-Maker?
Der RPG-Maker ist eine Software, die es Leuten ermöglicht, ihre eigenen Games zu erstellen. Generell sind RPG-Maker-Spiele eher kostenlos, da die Entwickler das Ganze hobbymäßig betreiben.
„Ib“ ist ja relativ beliebt auf Mexx (obwohl ich es nicht verstehe, da die Maps sehr einfach und lieblos hingeklatscht sind und enorm leer sind – daher hab ich damals nicht lange versucht das zu spielen, weil Zeit und tausend andere geile RPG-Maker-Spiele xD).

Was braucht ihr, für ein solches Spiel?
• Erstmal einen Entpacker wie 7zip, da die meisten Spiele in zip-Dateien verpackt sind
• dann setzen einige Spiele voraus, dass man das Runtime-Package installiert hat (früher gabs aber durchaus einige, die das in ihrem Zip-Spiele-Ordner mitgeliefert haben).
• Multimediaxis müsste hier eigentlich einige RTPs anbieten. (Ich gestehe, ich hab vor Jahren so viele RPG-Spiele auf meinen PC gezogen, ich weiß gar nicht mehr, wo ich all die RTPs her habe)
• Sternenkind-Saga nutzt den RPG2000, wenn ich nicht vollkommen falsch liege.
• Zeichensätze. Einige Spiele brauchen bestimmte Zeichensätze, auch da solltet ihr bei Multimediaxis fündig werden. Oft werden entsprechende Zeichensätze aber auch mitgeliefert. Sternenkind-Saga liefert in der Vollversion welche mit. Den Zeichensatz müsst ihr dann nur noch in den Windows Font-Ordner schieben.

Wie spielt man?
Mit den Pfeiltasten, Enter und Delete/Backspace, bzw ich nutze immer die 0/Einfg rechts auf dem Ziffernblock. Ist einfach bequem mit einer Hand zu spielen ;)
Mit F4 könnt ihr das Bild auf Vollversion und Normalbild umstellen. Immer sehr hilfreich, wenn man mittendrin mal was nachsehen will und dann einfach mal das Spiel minimieren kann (Achtung: Musik des Spiels läuft weiter; wenn eine automatische Sequenz im Spiel läuft, läuft diese meist weiter, auch wenn das Game minimiert ist).


Worum geht es in Sternenkind-Saga?
In Karadon herrscht Krieg. Die Menschen kämpfen gegen die wolfsartigen Garzesh, die plötzlich auf einer ihrer Inseln aufgetaucht sind und alle in Angst und Schrecken versetzt haben und zahlreiche Verluste in Karadons Volk verursachten.
Der junge Haaki Weykenson wird – wie alle anderen jungen Männer und Frauen Karadons – in die Drachenhalle berufen, um seine Ausbildung zum Soldaten und anschließend seinen Dienst gegen die Garzesh anzutreten.
Die Ausbildung unter Kriegsherr Kaylar ist hart, aber Haaki lernt dort, gemeinsam mit seiner Kindheitsfreundin Svenja und Gorath und Arson, die die beiden in der Drachenhalle kennenlernen, die Bande, die Freundschaft, Vertrauen, Rückhalt und Kameradschaft im Angesicht der Gefahr erzeugen.

Welche Rassen gibt es in Sternenkind-Saga?
Viele.
Da sind zum einen die Menschen, die sich in unterschiedliche Völker aufteilen (Karadonier - die wiederum viele kleine „Sippschaften“ haben, sprich die Herkunft aus den Gebieten Karadons -, die Thelonier, Kerfreker und viele mehr), dann sind da noch Elfen, Zwerge, Trolle, Goblins – und natürlich die Garzesh, die Feinde all dieser Völker Karadons und noch etliche weitere.

Welches Setting bietet Sternenkind-Saga?
Im Grunde ist es…Fantasy und wikingisch-militärisch angehaucht.
Über die Bücher und Geschichten von Leuten lernt man enorm viel über Karadon und seine Geschichte und Völker kennen.

Was bietet Sternenkind-Saga? (Achtung, Spoiler zu Menü und Co)

Zunächst einmal kann man für den Helden Haaki Attribute auswählen, die den Spielverlauf maßgeblich beeinflussen.
So wählt man am Anfang im Charaktermenü zwischen 8 Sternzeichen und 8 Schutzgottheiten, die einem jeweils wiederum eines von drei Geschenken gewähren.
So sieht das dann aus:





Natürlich erhält man zu jedem Sternzeichen eine Erklärung, was sie bedeuten und welche Zusatzattribute sie gewähren.

Für jedes Sternzeichen kann man eines von drei Sternengeschenken auswählen (diese geben einem wiederum zusätzlich Startattribute/-fähigkeiten/-talente)



Die Schutzgottheiten werden natürlich auch erklärt und wie richtige polytheistische Götter haben auch diese Götter unterschiedliche Beziehungen zueinander. Positive wie negative.



Dabei gelten Alcandor und Turinnia als Götterpaar oder auch „Zweigötter“, während die restlichen die Götterkinder von Alcandor und Turinnia , bzw Geschwister untereinander sind. Nicht alle können sich ausstehen ;)

Auch jede Schutzgottheit gewährt drei Geschenke, von denen man sich eines auswählen darf und somit bestimmte Talente, Fähigkeiten oder Attribute zu Beginn bekommt.




Das gewählte Sternzeichen und die gewählte Schutzgottheit beeinflussen, wie Haaki im Game spricht und handelt. Es lohnt sich also durchaus unterschiedliche Kombinationen auszuprobieren oder eben mal bestimmte Sternzeichen auf die jeweilige Gottheit abzustimmen o.ä.
Das Karma bei der entsprechenden Gottheit wird auch hier beeinflusst.

Das Menü sieht folgendermaßen aus:



(Wer für sich selbst rausfinden will, wie das Ganze funktioniert überspringt jetzt den Spoiler)


Spoiler


Neben wunderschöner Musik (allein die Musik des Startbildschirms ist ein Traum), zahlreicher Nebenquests, riesiger Bibliotheken voller Geschichten und Möglichkeiten, bietet Sternenkind-Saga auch noch eine Bandbreite an unterschiedlichen Minispielen in einigen Quests.
Dabei übertreiben sie es nicht mit den Minispielen, aber sie bieten eine schöne Abwechslung und für manche mag es auch eine echte Challenge sein, diese so gut wie möglich zu meistern. Außerdem kann man nach Abschluss einer bestimmten Quest ein eigenes Dorf aufbauen und leiten.

Zusätzlich bietet es einige wunderschöne Selbstzeichnungen, eigens für das Spiel gemacht:





Das Kampfsystem wurde übrigens neu gemacht. Statt dem klassischen RPG-Maker-Kampfsystem gibt es nun dieses:



Links oben befindet sich das Kampfmenü, das im Grunde nichts anderes ist, als das normale des RPG-Makers.
Lebensleisten und Fertigkeitspunkte unten links sind auch nichts Neues.
Was neu ist, ist die Leiste rechts oben. Hier wird die Reihenfolge der Kämpfer angezeigt. Etwas, was durchaus strategischen Vorteil haben kann (und ich erinnere mich, in der Demo mehrmals geflucht zu haben, weil plötzlich nicht Charakter XY dran kam, den ich wollte, sondern der Feind – da gabs nämlich noch das klassische Kampfsystem).

Allerdings gibt es dafür keine Bilder der Feinde mehr, sondern nur die bewegten Kleinansichten, wie man sie oben sieht. Das finde ich etwas schade, denn ich mochte die Close-ups der Feinde immer sehr.

Was macht Sternenkind-Saga so besonders?

Neben all den tausend Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, natürlich die Story.
Sternenkind-Saga ist ein „ruhiges“ Spiel laut der Entwickler. Wobei mit ruhig gemeint ist, dass man sich sehr viel umsehen muss, sehr viel lesen wird, sehr viel „Nebentätigkeiten“ macht und der Kampf nur ein kleiner Teil dieser Welt ist, nicht das Hauptaugenmerk..
Man wird nicht wie in Vampires Dawn 1 permanent über zufallsgenerierte Gegner stolpern, die man vorher gar nicht gesehen hat, Gegner respawnen auch nicht permanent, wenn man mal ein Gebiet gesäubert hat (sie kommen schon wieder, aber eben nicht sofort.).
Außerdem lohnt es sich, bestimmte Gebiete neu zu besuchen, nachdem man Buch I und einige Haupt- aber auch Nebenquests abgeschlossen hat. Es tauchen durchaus neue Leute mit neuen Quests auf.


Zudem hat Sternenkind-Saga ein sehr stark beeinflussbares Ende, zahlreiche Möglichkeiten den Verlauf der Story durch Entscheidungen zu ändern und so weiter. Die Kameradschaft der vier kann daran zerbrechen oder bestehen bleiben. Zudem gibt es auch…ich glaube 5? Love Interests für Haaki, die meiner Vermutung nach entweder von seinem Sternzeichen und Schutzgottheit abhängen oder aber auch von seinem Handeln.
Ich hatte jetzt in meinem ersten Durchlauf das Sternzeichen Verführerin und Ars als perfekt auf dieses Sternzeichen passende Schutzgottheit. Daher war der Weg zum Love Interest relativ klar. Zumal ich immer sehr arsgefällig gehandelt habe. ;D

Aber ich muss sagen: „ruhig“ ist die Story voller Abenteuer, Drama, Leid, Trauer, Verluste, Tode und Krieg ganz bestimmt nicht. Sie ist spannend, fesselnd und man bangt permanent, nicht wissend, wer diesen großen Krieg überlebt und wer nicht.

- Das Inno -

Haudrauf
05.08.2015, 19:21
Cool geschrieben, auch wenn ich die Bilder nicht sehen kann. Außerdem ist es wirklich interessant, Kritiken auch außerhalb von MMX zu lesen. :)

wusch
05.08.2015, 22:59
Das liest sich sehr gut. Danke für das kopieren Inno. :)

Daen vom Clan
05.08.2015, 23:25
Ich hatte mich dafür mal auf Animexx registriert, weil ich die Bilder sehen wollte und war sehr froh, dass es trotz der vielen kleinen Schwächen ein noch so positives Review wurde. :)

Innocentia
05.08.2015, 23:39
Es wundert mich, dass auch so oft das MMX erwähnt wurde. Scheint ja also doch ein User von hier zu sein, oder was meint ihr? :D


Ich hatte mich dafür mal auf Animexx registriert, weil ich die Bilder sehen wollte und war sehr froh, dass es trotz der vielen kleinen Schwächen ein noch so positives Review wurde. :)
Ich will dich adden! :)

- Das Inno -

Daen vom Clan
06.08.2015, 08:27
Es wundert mich, dass auch so oft das MMX erwähnt wurde. Scheint ja also doch ein User von hier zu sein, oder was meint ihr? :D

Das ist super, vielleicht kann man da noch mehr miteinander kooperieren, denn hier gibt es ja extrem viele Animefans und vielleicht können sich die Animexxler(?) auch für Makerspiele begeistern. Synergien ohne Ende! :D



Ich will dich adden! :)

- Das Inno -

Klar, gerne. :)
Ich heiße DaenWallace dort, weiß aber nicht, wie aktiv ich sein werde. ^^

Innocentia
06.08.2015, 12:54
Das ist super, vielleicht kann man da noch mehr miteinander kooperieren, denn hier gibt es ja extrem viele Animefans und vielleicht können sich die Animexxler(?) auch für Makerspiele begeistern. Synergien ohne Ende! :D
Also auf Animexx gibt es auch die RPG Maker Kategorie, die ich als Fanartsortierer betreue. Die meisten fahren total auf Ib ab, zeichnen eine Menge FAs dazu und machen Cosplay. IRdH hat dort auch eine Unterkategorie bekommen.
Also wenn etwas in der Kategorie passiert, weiß ich es sofort. Ich kann euch Meldung geben, wenn Fanwork zu SKS kommen sollte :)

Für alle Interessierten aber hier ein Link zur Kategorie mit Übersicht zu allen Fanworks: https://ssl.animexx.de/themen/2700/


Klar, gerne. :)
Ich heiße DaenWallace dort, weiß aber nicht, wie aktiv ich sein werde. ^^
Egal, hab dich trotzdem mal geaddet :D

- Das Inno -

Daen vom Clan
06.08.2015, 15:18
Oh, ist das cool!
Wir müssten da massiv mal was kooperatives machen. :)

Cosplay von Makerspielen? Wie cool. :D

~Jack~
06.08.2015, 15:39
Cosplay von Makerspielen? Wie cool. :D
Es gibt doch sogar Filme :D Ob die nun gut sind ist eine andere Sache^^

https://www.youtube.com/watch?v=MdqTz9UC_5w

Daen vom Clan
06.08.2015, 16:00
Schlichtweg episch! :D

Stille
07.08.2015, 18:13
Hat hier jemand vielleicht einen Savestate während der Quest "Gefangen in Traum und Alptraum", bei den Reichsrittern im Sumpf? Leider hat es ziemlich genau einen halben Part meines LPs zerstört und natürlich ist es genau der, in dem ich den Quest zuende bringe... :(

Aber sollte jemand zufälligerweise gerade an der Quest dran sein... bitte PN an mich :)

Stille
12.08.2015, 12:39
Kann denn wirklich gar keiner helfen? :( Der Part wäre die Woche wohl noch fällig...

... ansonsten übe ich mich aber auch gern weiterhin in Geduld, bis mal irgendwann wieder jemand an der Stelle ist (oder ich Zeit finde, privat nochmal zu spielen..............) und bearbeite es im Nachinein nochmal.

Daen vom Clan
12.08.2015, 13:14
Ich denke dass das Problem ist, dass der Fortschritt im Spiel gar nicht so spielentscheidend ist, sondern was bis dahin alles passiert ist.
Wenn ich dir meinen Spielstand gebe, dann hast du möglicherweise das falsche Sternzeichen, das falsche Sanasheym, den falschen Loveinterest und und und. :(

Haudrauf
12.08.2015, 14:47
Hätte dir auch gern ein Save geschickt, aber der ist/war noch auf meinem alten Rechner. Hab ja jetzt nen neuen und nur noch den einen fürs TLP, bei dem ich aber erst noch in Eichengrund bin.

Stille
12.08.2015, 22:57
Kein Problem, notfalls kann ich warten ;) Ich hab aber mal Daen angeschrieben, vielleicht lässt sich ja was machen.

fonzer
28.09.2015, 22:21
8 monaten rpg maker spiele pause ist vorbei und jetzt spiele ich diesen spiel 4 tage aktiv schon. Bis jetzt gefallt mihr es sehr, sogar ich nuhr kapitel 1 abgeschlossen habe und versuchte mit jeden zu reden am start des spiele, auch jedes buch durchgegangen in der bibliotek. Nebenquest sind auch ziemlich genial gemacht,glaube das ich sehr gut talentpunkte kriege,was ich aber nicht sicher wahr ob ich jetzt doch ein gebet brauchte fur turrinia um die 350 TP segen zu kriegen oder nicht weil bei mihr habe ich ohne gebete das geholt bei den turrinia avatar.Dieses spiel ist auch sehr nett geschreiben was die leute so sagen in spiel und so viele moglichkeiten und geheimnisse.Ich werde weiter spielen.
Auch wan kommt der nachste patch wen ich das fragen darf?

Pat Ryck
14.11.2015, 16:22
Hallo Community,
Hallo SKS Team,

Nach Jahren des Mitlesens und des Genusses in die Makerspiele der vergangenen (mittlerweile schon über 10) Jahre zu kommen,
habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen, mir einen Account zu erstellen und was zu schreiben.

Riesig fettes Lob an euch, das Team der Sternenkind Saga.
Das Spiel ist grandios geworden und hat all meine Erwartungen übertroffen.
Nachdem ich VampiresDawn I+II sowie Unterwegs in Düsterburg und die RealTroll Spiele gespielt habe,
hätte ich mir nicht mehr gedacht, ein solches Meisterwerk wie das eure spielen zu dürfen.
Dafür möchte ich mich wirklich herzlich bedanken. Ihr habt mir stundenlangen Spielspaß bereitet und eine Story geliefert, die wirklich Herz hat.

Dennoch möchte ich ein paar Kritikpunkte äußern, insofern ihr noch neue Patches rausbringen wollt (mein Stand: 1.1.3).
Fangen wir bei den Pluspunkten an:
- Wunderschön gestaltete Welt. Das Mapping ist euch in jeder Hinsicht ausgezeichnet gelungen.
- Die viele Pixelarbeit... OMG.... die viele Pixelarbeit.... es wundert mich nicht, dass euch das Spiel über eine Dekade an Zeit gekostet hat. Solche Pixeleien sind einzigartig gut.
- Nix ist "Standard". Die Menüs, Minispiele, Kampfsystem... wirklich fein, gut ausgewogen und nie langweilig
- Langzeitmotivation: Durch das Talentesystem habt ihr es geschafft, dass ich jeden Winkel Karadons nach einem Upgrade noch ein 25stes Mal aufgesucht habe, was bei der schönen Welt auch Spaß machte.
- Dialoge: Die Dialoge sowie inneren Monologe haben wirklich Leben in das Spiel gebracht und daraus eine Mischung aus Buch und Spiel erzeugt, was die eigene Fantasie enorm anregt.
- Gab's eigentlich irgendeine Stelle, an der ihr kein Event positioniert habt? Ich musste einfach jeden Gegenstand, jede Person, einfach alles anklicken (antasten), um zu sehen, ob da denn was kommt. Und in 90% der Fälle war es auch so.

Jetzt zu den Kritikpunkten, die sich eher auf technischer Seite befinden:
- Das Questtagebuch ist noch etwas buggy. Oft erscheinen Fackeln an Stellen, wo das Quest schon abgeschlossen war, oder an Stellen, die mit dem eigentlichen Questfortschritt nichts zu tun hatten.
- Ausgewogenheit: Die Kämpfe kamen - für meinen Geschmack - ein klein wenig zu kurz. Kleiner Hintergrund zu diesem Standpunkt: Man hat im Menü 3 Punkte an denen man sich für den Kampf rüsten konnte: Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung. Aber die Kämpfe selbst erschienen mir bei dieser Art an Auswahl etwas zu kurz und zu wenig (abgesehen von den Waldviechern)
- Ab Bergenthorn fehlte mir das zuvor bestehende OpenWorld Gefühl. Es war danach sehr linear (abgesehen vom Schluss, an dem man nochmal durch Karadon reisen konnte). Es entwickelte sich mehr zu einer Geschichte, denn einem Spiel.
- Dann noch ein paar kleine Bugs. Ein Gamebreaker ist übrigens noch dabei. Wenn man sich für Sanasheym Personal rekrutiert: Der einfache Gardist in Eichengrund geht nach Sanasheym und der Held kann sich dann nicht mehr bewegen.

Das war's vorerst... Durch die Fülle der Eindrücke konnte ich nicht alles niederschreiben.
Aber wie gesagt: VIELEN DANK für dieses grandiose Spiel und die Zeit, die ihr offenkundig gern dafür geopfert habt.

Einen schönen Gruß aus der Steiermark und ein wunderschönes Wee für euch alle,
Pat Ryck

Fabraus
24.11.2015, 14:14
Du musst verstehen Sternenkind Saga ist nicht nur ein Spiel sondern auch eine Geschichte die erzählt wird :D alles sehr Episch^^

Haudrauf
24.11.2015, 16:18
Das hat er schon verstanden, denke ich! :) Letztendlich wurde die SKS aber auf einem Maker erstellt, und so geil und episch die Geschichte und die Musik ist, umso mehr muss man damit rechnen, an gewissen anderen Punkten in SKS Abstriche machen zu müssen. Diese hat Pat Ryck höflich, offen und ohne Gram dargelegt. Ich denke, für Daen ist sein Post eine wahre Goldgrube! :)

Edit: Würden Daen und sein Team SKS als Musical oder so inszenieren, würde es wohl nur offene Fressen und volle Punktzahl geben! :D

Daen vom Clan
24.11.2015, 17:53
Ich denke, für Daen ist sein Post eine wahre Goldgrube! :)

Absolut, damit kann man genialst arbeiten! :)

Stille
25.11.2015, 11:08
Edit: Würden Daen und sein Team SKS als Musical oder so inszenieren, würde es wohl nur offene Fressen und volle Punktzahl geben! :D

Also ich hätte da eher an monumentales Theater gedacht, ähnlich wie die Faust-Inszenierung damals zur EXPO 2000. 15 Stunden reine Spielzeit, ich hab es auf Doppel-DVD :D Sehr sehenswert aber, und SKS könnte locker ähnlich viel Zeit zum Aufführen brauchen^^

Daen vom Clan
25.11.2015, 11:14
Zwerge singen nicht. :D
Und solange wird es auch keine Musical-Aufführung oder sonstwas geben. :D

Caledoriv
25.11.2015, 14:34
Zwerge singen nicht. :D
Und solange wird es auch keine Musical-Aufführung oder sonstwas geben. :D
Also ich habe da ja Erinnerungen an gewisse Szenen aus der Taverne in den Trennbergen... Wurde da nicht auch gesungen? ;)

Daen vom Clan
25.11.2015, 15:51
Also ich habe da ja Erinnerungen an gewisse Szenen aus der Taverne in den Trennbergen... Wurde da nicht auch gesungen? ;)

Uuuhm... *schwitz*
Das waren verkleidete Elfen...?

Cathi
09.12.2015, 21:03
Ich weiss noch als das Spiel in den Anfangsphasen war. Damals habe ich gern reingeschaut und es ausprobiert.
Und jetzt hat mich die Lust gepackt endlich mal ins "Gesammte" reinzuschauen :) Ich bin gespannt

Caledoriv
10.12.2015, 16:28
Na dann wünsche ich dir viel Spaß in Karadon!

Absgnmfh
14.01.2016, 10:55
Erzählt mal: bei den ganzen, inzwischen neu genannten Bugs seit der Veröffentlichung der 1.1.3.er Version letztes Jahr, wann kann man (circa) mit einer neuen, gebugfixten Version rechnen?

Daen vom Clan
14.01.2016, 11:44
Sain und Cale haben intern gerade die Liste an Fehlern erarbeitet und im Moment teilen wir die Aufgaben untereinander auf.
Es geht voran - langsam, doch stetig. Ein genaues Datum können wir jedoch noch nicht nennen.

Rasta
19.01.2016, 21:15
Lasst euch ruhig Zeit für den nächsten Patch. :) Lieber etwas mehr Zeit brauchen und möglichst alle Fehler und Abstürze beseitigen alls schnell Patchen und das Spiel hat neue Fehler. Mfg.

Absgnmfh
28.05.2016, 11:22
Lasst euch ruhig Zeit für den nächsten Patch. :) Lieber etwas mehr Zeit brauchen und möglichst alle Fehler und Abstürze beseitigen alls schnell Patchen und das Spiel hat neue Fehler. Mfg.

Der Meinung bin ich auch, deshalb lasst euch von mir keinen Stress machen, wenn ich jetzt nach einem halben Jahr vorsichtig den Zwischenstand erfrage :bogart:

Lord of Riva
29.05.2016, 15:31
Der Meinung bin ich auch, deshalb lasst euch von mir keinen Stress machen, wenn ich jetzt nach einem halben Jahr vorsichtig den Zwischenstand erfrage :bogart:

GIEV UPDATE NAOH !

Daen vom Clan
29.05.2016, 16:38
Wir wissen im Moment nicht ob da noch was kommt... :(

Lord of Riva
29.05.2016, 17:11
Wir wissen im Moment nicht ob da noch was kommt... :(

(*_*):O>:(:B-_-'x_x:'(

phasen der verarbeitung deines letzten posts.

es sei dir erlaubt den obigen fehler zu korrigieren .... :(

Haudrauf
29.05.2016, 17:36
Ich halte durch. Und wenn es die KHE erst gibt, wenn ich 80 bin, ist das auch in Ordnung.^^ Das gibt dann wenigstens ein bisschen Nostalgie, wenn ich mit den Jungs aus dem Seniorenheim die hinterste Ecke im Speisesaal blockiere und wir die KHE zocken :hehe:

Rasta
30.05.2016, 22:45
Mir würde schon genügen wenn die Basisversion ohne Bugs ist.

Absgnmfh
31.05.2016, 13:54
Mir würde schon genügen wenn die Basisversion ohne Bugs ist.
Amen

Liferipper
31.05.2016, 17:20
Ich könnte ja meine Version hochladen, die zumindest einige (wenn auch nicht alle) Fehler korrigiert. Weuß allerdings nicht, ob das den offiziellen Erstellern so recht wäre...

Daen vom Clan
01.06.2016, 08:33
Um es nochmal in in aller Deutlichkeit zu sagen:

Liebe Fans und Freunde des Spiels,
eure Treue und eure Liebe zur Saga ehrt uns, auch jetzt, 1,5 Jahre nach dem Release mit seiner sehr schweren Geburt.
Ihr hättet ohne Frage das beste Spiel der Welt verdient, ich weiß nur nicht, ehrlich gesagt, ob wir in der Lage sind, sowas zu liefern.

Im Moment ist es zeitlich schwierig und gedanklich haben wir mit der Saga mehr oder minder abgeschlossen.
Der Patch ist zur Hälfte fertig und von der KHE existiert im Moment nur ein Dokument und erste Grafiken.

Ich weiß im Moment nicht was es brauchen würde, um die Flamme wieder zum Lodern zu bringen, so leid mir das alles tut.


Liferipper:
Fanmade Patch! :D
Wir sind das Vampire - the Masquerade der Makerszene...
Also, prinzipiell sind wir da durchaus offen, es den Fans ja schuldig, offen zu sein. Aber wir haben ja selber einen Patch zu 50% fertig und da würden wir in Gefahr laufen, dass wir Sachen gegenseitig überschreiben. Weißt du denn noch was du geändert hast und würdest du vielleicht deine Änderungen in unseren Patch integrieren wollen?

Liferipper
01.06.2016, 10:02
Also, prinzipiell sind wir da durchaus offen, es den Fans ja schuldig, offen zu sein. Aber wir haben ja selber einen Patch zu 50% fertig und da würden wir in Gefahr laufen, dass wir Sachen gegenseitig überschreiben. Weißt du denn noch was du geändert hast und würdest du vielleicht deine Änderungen in unseren Patch integrieren wollen?

Ah, wenn ihr selber fleißig am werkeln seid, will ich nichts gesagt haben. Ich habe nur befürrchtet ein neuer Patch wäre eventuell an die KHE gekoppelt, die "irgendwann vielleicht mal eines Tages" erscheint.
Ich hab im Grunde nur das korrigiert, was ich im Bugmelde-Thread geschrieben habe, und was keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet hat. (D.h. es ist kein richtiger "Patch", sondern einfach eine Ansammlung von kleinen Korrekturen, die sich angesammelt haben, als ich das Spiel selber durchgespielt habe.)

Von daher: :A für offiziellen Patch. :)

Haudrauf
01.06.2016, 14:55
Auch ganz klar Daumen hoch für den offiziellen Patch! :) Auch wenn die Flamme derzeit nicht lodert, was ich natürlich schade finde, hoffe ich. So lange, bis ich nicht mehr lebe. SKS ist meine Religion, auch wenn ich kaum Zeit habe, das weiter zu reviewen und natürlich privat noch durchzuzocken.^^

Dass aber überhaupt erste Anfänge der KHE sowie Teile des Patches vorhanden sind, stimmt mich weiterhin glücklich. Mach niemals den Fehler, das alles irgendwann runterzuwerfen. Irgendwann in zwei, drei Jahren hockst du vielleicht an deiner Arbeit und erlebst aufgrund irgendwelcher postbanaler Dinge einen Aha!-Effekt, der dich wieder antreiben wird. Und Du wirst dann alle anderen mitreißen. Und alle anderen reißen uns Fans mit. Und wir Fans reißen das ganze Team wieder mit. Es braucht im Grunde genommen nur ein Funke, um genau diesen Teufelskreislauf an zu kurbeln, der das ganze Projekt überhaupt von Demo bis Vollversion am Leben gehalten hat.

Da stimme ich absolut zuversichtlich mit ein. :)

Lonicera
01.06.2016, 23:10
Seltsam - gerade vor ein paar Tagen dachte ich daran, was wohl die KHE Sternenkind macht und jetzt sehe ich hier, das taten auch andere.
Ich gebe zu, es treibt mir die Tränen in die Augen, dass so ein grandioses Spiel mit dieser epischen Geschichte so stehen bleiben soll.
Nicht falsch verstehen! Alle kommerziellen Spiele werden gepatcht und gepatcht und gepatcht ...
Es scheint absolut unvermeidbar zu sein.

Die Saga ist so was ganz großes.
Ihr habt so viele Jahre daran gearbeitet und zum Ende hin doch auf einiges an Realisierung verzichtet - um einfach mal fertig zu werden. Und ich verstehe es so gut - fertig ist dann mal fertig.
Und dann wieder anzufangen ist eigentlich unmöglich.
Und doch ist es ebenso schade.
In solchen Fällen tröste ich mich immer damit - dass alles seine Zeit hat - und eben auch mal ein Ende.

Dennoch habt ihr etwas Unvergessenes geschaffen, was eben auch ein bisschen unvollendet bleibt ....

Eddy131
01.06.2016, 23:52
Um mal ganz blöd zu fragen: Was ist die KHE (Kriegs-Herren-Saga?) eigentlich? Eine Erweiterung? Zusätzliches Kapitel? Ergänzung? Oder ein potentieller zweiter Teil?
Das Frage ich als interessierter noch-nicht-Sternenkindsaga-gespielt-habender, da der Begriff immer wieder auftaucht, ich ihn aber nicht wirklich einordnen kann. ^^

Lonicera
02.06.2016, 00:24
Um mal ganz blöd zu fragen: Was ist die KHE (Kriegs-Herren-Saga?) eigentlich? Eine Erweiterung? Zusätzliches Kapitel? Ergänzung? Oder ein potentieller zweiter Teil?
Das Frage ich als interessierter noch-nicht-Sternenkindsaga-gespielt-habender, da der Begriff immer wieder auftaucht, ich ihn aber nicht wirklich einordnen kann. ^^

Kriegs-Herren-Edition (http://www.multimediaxis.de/threads/141981-Die-Kriegsherren-Edition-Ein-Thread-zum-w%C3%BCnschen-und-gemeinsam-tr%C3%A4umen)

Eddy131
02.06.2016, 07:27
Kriegs-Herren-Edition (http://www.multimediaxis.de/threads/141981-Die-Kriegsherren-Edition-Ein-Thread-zum-w%C3%BCnschen-und-gemeinsam-tr%C3%A4umen)
Joaahh, den Thread hab ich danach auch entdeckt :D
Und hätte mir wohl auch denken können, dass es da irgendwo mehr dazu gibt. Wahr wohl gestern auch einfach zu müde ^^
Hatte die Frage aber dennoch so stehen gelassen, weil der Thread ja nicht eindeutig erklärt, was KHE denn nun ist. Es wird nach wünschen gefragt und ein paar Möglichkeiten werden aufgezählt, was diese den sein können.
Aber was ist abschließend draus geworden? Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt den ganzen Thread durchlesen, um zu erfahren, dass es sich dabei "nur" um einen kleinen Bug-Patch handelt.^^

Oder ich formulier es mal anders: Sollte ich SKS jetzt schon spielen oder auf KHE warten, da es die nervigen Bugs ausbessert und sinnvolle Zusätze hat (oder was es auch macht)?
Den SKS ist - soweit ich mitbekommen habe - ja nicht unbedingt ein kurzes Spiel. Und in nem halben Jahr nochmal von vorne anfangen um die tausend Veränderungen auch zu erleben wäre doof, wenn es aber nur Bugs sind, die ausgebessert sind und es sich bei diesen sowieso um keine gravierenden oder gar Gamebreaker handelt, dann wäre das ja weniger ein Problem.

Rasta
02.06.2016, 10:12
Morgen Eddy131. Die Kriegsherren- Edition kannst du dir als eine Art Directors Cut vorstellen.
Im Sternenkind Saga Classic welche momentan die Version 1.1.3 hat wenn ich mich nicht irre,
wurden viele Sachen verworfen welche ursprünglich geplant waren um das Spiel nach stolzen ich glaube 12 Jahren
Entwicklungszeit fertigzustellen. Du kannst das Spiel ohne Bedenken spielen, was ich nur empfehlen kann. :)
Jedoch sind leider die ein oder anderen Bugs enthalten und daher die Patches.
Ob ein Kriegsherren-Editions Patch mal erscheint wissen nur Dean und seine Truppe. Momentan geht es hauptsächlich darum Bugs auszumerzen.
Haffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG.

Eddy131
02.06.2016, 11:00
Ja super, danke, dass war genau das, was ich wissen wollte :)
Mal schauen, wie lange ich bei dem Klopper durchhalte und ob ich das Ende jemals erreichen werde (soll ja sehr sehr viel zu entdecken geben auf dem weg dahin, hab ich gehört ^.^ )

Daen vom Clan
02.06.2016, 11:09
Na dann viel Spaß beim Lesen und Entdecken. :D

Caledoriv
04.06.2016, 18:15
Den Wünsche ich auch!

Absgnmfh
28.06.2016, 00:18
*Nervnerv*
Was fehlt noch zum Upload der neuen Version? Oder ist die schon oben und ich habe es nur nicht gemerkt?
Liebe Grüße übrigens und cool, dass das mit dem Update doch noch geklappt hat :-)

Daen vom Clan
28.06.2016, 08:24
Sie geht heute zu Sain, der wird ein paar letzte Änderungen am Kampfsystem durchführen und danach werden wir es intern testen. :)

Seppiro
14.09.2016, 00:18
hab mir das Spiel geladen aber sobald ich es über die rpg_rt.exe starten will kommt eine Fehlermeldung:"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden" hab auch schon jedwede Kompatibilitätseinstellung versucht leider ohne Erfolg was kann ich da noch machen?
Habe Win10.

VallDrgnRy
15.09.2016, 00:42
Lass mich der erste sein der dich begrüßen darf, Seppiro :P
(Weil Einmalposter und so ...)

Hi^^

Sollten bei solchen Problemchen nicht normalerweise ein neuer Thread erstellt werden? Idk. Ist mir jetzt aber auch egal.

Für gewöhnlich kommt mit Fehlermeldung ein Code (sowas wie 0xc00007b).
Normalerweise kommt nur dann kein Code, wenn die Datei nur halb vorhanden ist (meiner Erfahrung nach).
Also sicher das du alles geladen hast? Das da im Spielordner 14 andere Ordner, und 700 weitere Dateien da sind?
Wenn nicht; Neuziehen, nochmal entpacken.

Ansonsten: Ich selber hab kein Windoof 10 (nur 7) aber im Regelfall ist das "Als Administrator starten" genauso wirkungsvoll, wie das pusten bei der N64 Konsole :)
Ich bin mir ziemlich sicher, das bei win10 das auch dabei ist, aber anders heißt .. weiß aber grade nicht wie.

So, mehr darf ich nichtmehr schreiben, Ich muss mich jetzt leider in meinen Keller zurückziehen und ... uuuuuhhm ... ich meine...
Ich freue mich schon ganz doll auf den neuen Patch von SkS :D

Cya
VallDrgnRy

Seppiro
15.09.2016, 01:39
ja ist mir dann später auch aufgefallen das ich einen neuen Thread aufmachen hätte sollen und danke für die Begrüßung :D jup heißt bei win10 nicht anders "Als Administrator ausführen" außerdem haben schon öfters dinge bei mir plötzlich funktioniert nachdem ich das gemacht habe ;)
außerdem kommt bei mir ein Fehlercode und zwar der: 0xc0000142

SARAB
15.09.2016, 01:56
Ich lese auch alles erst viel zu spät. Eine neue Version der Sternenkindsaga? Bin dann ja mal gespannt wie die wohl wird. Da hört man ja immer so viel von und da steigt meine Spannung so sehr das ich es kaum aushalte, denn es ist ein RPG Maker Game das wirklich bis zum Ende weiter gebastelt wird. Ich freu mich wenn Leute am Projekt festhalten und weiter machen. So auch ich.

Haudrauf
15.09.2016, 09:29
Lass mich deine Vorfreude ein wenig eindämmen. Aktuell Stand heute wird an der Version gearbeitet. Aber eben nur vereinzelt. Ob und wann die Version überhaupt rauskommt, steht eher noch in den Sternen. Mach dir da also nicht zu viele Hoffnungen.

VallDrgnRy
15.09.2016, 12:39
@Seppiro
Hab etwas dazu recherchiert. Meistens wird bei der Problemlösung davon gesprochen, dass das neuinstalliert werden sollte, aber da die
Rpg maker Games ja nicht wirklich installiert werden.. Zieh das nochmal neu und probiere es so. Ansonsten hätte ich nur diesen einen
Link hier, auf den Ich in anderen Foren gestoßen bin http://deshack.net/windows-how-to-solve-application-error-0xc0000142-and-0xc0000005/
(http://deshack.net/windows-how-to-solve-application-error-0xc0000142-and-0xc0000005/)
@Haudrauf
Eindämmen? Bei jemanden, der immernoch auf Velsarbor wartet, kann man nichts eindämmen, inbesondere nicht die Vorfreude x)

Seppiro
15.09.2016, 14:18
Leider ohne Erfolg das Programm autoruns zeigt mir im reiter appinit keine Einträge an und der Reg-Schlüssel war bei mir bereits auf 0

hab auch mal testweise VD - Reign of Blood geholt startet ohne Probleme

Absgnmfh
31.01.2017, 00:12
Sie geht heute zu Sain, der wird ein paar letzte Änderungen am Kampfsystem durchführen und danach werden wir es intern testen. :)

Na, was ist bei den internen Tests so rausgekommen? ;)
Nur Gutes, hoffe ich ^^

Daen vom Clan
31.01.2017, 09:07
Dass ich einen Lottogewinn brauche, damit ich Zeit finde. :D
Wir sind eigentlich fertig, es fehlt nur noch Feinschliff und da tu ich mir echt schwer, Zeit zu finden. *seufz*

Haudrauf
31.01.2017, 11:43
Ach, das ist doch kein Problem! Ein Mister Mega-Bart findet immer Verständnis für den Spielerschaffer der schönsten aller RPG Maker-Spiele! :)

Daen vom Clan
31.01.2017, 13:31
Mister Megabart ist der Beste!

Absgnmfh
31.01.2017, 20:22
Entgegen allem Anschein frage ich übrigens nicht nach, um Stress zu machen, oder etwas von euch zu verlangen, sondern lediglich um zu zeigen, dass noch Interesse an dem Update besteht, woraus ihr vielleicht Motivation ziehen könnt ;)

Daen vom Clan
01.02.2017, 12:35
Entgegen allem Anschein frage ich übrigens nicht nach, um Stress zu machen, oder etwas von euch zu verlangen, sondern lediglich um zu zeigen, dass noch Interesse an dem Update besteht, woraus ihr vielleicht Motivation ziehen könnt ;)

Wissen wir doch, vielen lieben Dank dafür. :)

Athanasius
08.02.2017, 19:11
Oh ja, das will ich bestärken, da besteht noch mächtig Interesse an 1.1.4! Mindestens ein Mal pro Woche schaue ich hier vorbei. :)

Haudrauf
08.02.2017, 21:34
Einmal in der Woche? Was seid ihr nur für Unmenschen? XD Ein Hardcore-Fan, oder...ein "Ultra" wie ich abonniert den Thread direkt und wenn ein neuer Post nur drei Worte beinhaltet, versetze ich mich in Alarmbereitschaft und rase in diesen Thread xD

Edit: Für die, die es nicht wissen: Nach oben scrollen und Thread abonnieren. ;) Das kann man überhaupt auch mit allen Threads machen, zu denen Interesse besteht. Auch kann man eigene Unterordner erstellen, in denen man einstellen kann, wo welche Threadbenachrichtigungen aus welchen Foren erscheinen sollen. In meinem Beispiel habe ich einen Ordner mit 'Vollversionen' und einen Ordner mit 'Demos'. SKS erscheint freilich bei Ersterem. So kann ich schnell und effizient aufs Thema gelangen auch wenn nichts neues geschrieben wurde^^ Meine beiden anderen Ordner sind Politik und Sport sowie Demos und Konzepte.^^ Das hilft. Wirklich. :)

Daen vom Clan
09.02.2017, 09:05
Nur drei Worte.

Haudrauf
09.02.2017, 10:08
Geleeeeeseeen!!! :hehe:

Ich habe es übrigens leider noch immer nicht geschafft, den Fehler zu beheben. Ich werde mein System wohl tatsächlich zurücksetzen müssen :(

krimhild
30.05.2017, 16:02
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und falls ich etwas falsch mache - verzeiht mir.
Ich bin begeisterter Spieler Eures phänomenales Spiels. Und nicht mehr die Jüngste.
habe jetzt schon das dritte mal angefangen. Spiele auf leicht.
Das erste Mal als Abenteurer bis kurz vor Schluss - da ist mir svenja davongelaufen. Nicht geschafft
das 2.Mal als Anführer durchgespielt - sogar das Rüsseltier besiegt
nun nochmal Abenteurer - da ich hier mit Harkon am besten klar komme.
Aber auf leicht spielen ??? Da habt ihr ganz schöne Fallen eingebaut.
kann die Quest Spur im Flussbett nicht und
Gefangen im Traum nicht fertigspielen weil
der Schlangenpilz braucht Stufe 3 Klettern
und der Traum Stufe 3 im Schwimmen und Tauchen.
soviele TP habe ich nicht mehr
Und wo zum Teufel finde ich das Grab vom Zwergenkönig.

Habe jetzt nochmal angefangen auf mittel zu spielen - könnt ihr mir garantieren, das da die Talente benötigt werden, wie in der Anleitung aufgeführt. Sonst hat es keinen Sinn weiter zuspielen. Dabei gefällt mir das Spiel sehr gut.

Haudrauf
30.05.2017, 16:36
Servus Krimhild und Willkommen bei uns im Forum! :) Dass Du "nicht mehr die Jüngste" bist, ist doch überhaupt kein Problem! ;)

Ich versuche Dir einfach mal so gut es geht chronologisch zu antworten.^^

Sowohl Svenja als auch Arson können bei falscher Handhabe im Spiel Dir den Rücken zukehren. Um das zu verhindern, wird ein voll ausgebautes soziales Talent benötigt, um die beiden wieder für sich zu gewinnen. Ich rate hierbei ab, Betören auszuskillen, weil Du dann Arson nicht betören kannst, wenn es darauf ankommt und die falsche Investition wäre dann schon ärgerlich.

Dass Du nicht mehr all zu viele TP hast, hat mit dem Spiel weniger was zu tun, da es schon auf den Spieler ein Stück weit ankommt, wie er sich die Talentpunkte legt bzw. auf welche Fähigkeiten er sich fokussieren möchte. Falls Du alte Schriften3 oder auch Sinnesschärfe3 hast, lohnt es sich besonders, noch einmal alles anzuklicken und nach Büchern zu suchen, was nicht niet und nagelfest ist, da hier besonders oft noch unverhofft Talentpunkte versteckt sind. Und falls es dann wirklich nicht mehr reicht, kannst Du das Spiel im neuen Anlauf so gestalten, dass Du deine Schwerpunkte eben auf Klettern und Schwimmen legst, damit Du diese Quests definitiv nicht verpasst. :) Die anderen Queste kennst Du ja dann schon und ein vollkommen perfekter Run ist aus meiner persönlichen Sicht eh kaum möglich, aber dazu ist das Spiel ja auch nicht gemacht.^^

Das Grab vom Zwergenkönig findest Du, wenn Du das zweite Mal in Form einer Quest namens "Die Sorgen eines Düstermonds" auf Bergenthorn bist. Das sollte als Anhaltspunkt erst mal reichen. ;) Die Quest selbst kannst Du Dir in Sanasheym abholen. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen! :) Viel Spaß hier auf MMX!

Caledoriv
04.06.2017, 00:26
Willkommen Krimhild! Schön, dass dir SKS gefällt^^.
Falls es dir sehr an Talentpunkten mangelt und du genügend Zeit & Motivation hast, kannst auch die Trennberge rauf und runter laufen. Dort erhält man öfter mal Talentpunkte :).
Hast du schon alle Bücher im Bücherregal gelesen? Die geben auch nochmal ordentlich FP und TP.

Bei den anderen Sachen hat Haudrauf ja schon gute Hinweise gegeben.
Weiterhin viel Spaß in Karadon!


Sowohl Svenja als auch Arson können bei falscher Handhabe im Spiel Dir den Rücken zukehren. Um das zu verhindern, wird ein voll ausgebautes soziales Talent benötigt, um die beiden wieder für sich zu gewinnen. Ich rate hierbei ab, Betören auszuskillen, weil Du dann Arson nicht betören kannst, wenn es darauf ankommt und die falsche Investition wäre dann schon ärgerlich.

Also wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, kann man Arson sehr wohl betören :D. Außer das war nur in Betaversion so und wurde rausgenommen... In dem Fall würde dir was entgehen ;).

Daen vom Clan
04.06.2017, 01:16
Oh ja, man kann Arson betören. ^^

Athanasius
04.06.2017, 09:08
Uiuiui, neuer Post von Meister Daen... schnell klicken... die Spannung ist kaum auszuhalten, ich höre bereits die Fanfaren von den Mauern stossen: "1.1.4, 1.1.4, 1.1.4!" ... oh, nein, leider doch nicht... :( ;)

Daen vom Clan
04.06.2017, 10:58
Uiuiui, neuer Post von Meister Daen... schnell klicken... die Spannung ist kaum auszuhalten, ich höre bereits die Fanfaren von den Mauern stossen: "1.1.4, 1.1.4, 1.1.4!" ... oh, nein, leider doch nicht... :( ;)

Oooh sorry, ich wollte dich nicht foppen, das tut mir leid. :(

Das Gemeine ist, dass die Version sogar an sich "fertig" ist und nur noch getestet werden müsste, aber ich habe im Moment einfach keine Zeit dafür... :(

Athanasius
04.06.2017, 13:50
Gefoppt fühle ich mich nicht, keine Sorge. :) Du kannst ja 1.1.4 als Beta raushauen und getestet wird's dann vom geneigten Spielervolk. ;)

Daen vom Clan
04.06.2017, 16:32
Gefoppt fühle ich mich nicht, keine Sorge. :) Du kannst ja 1.1.4 als Beta raushauen und getestet wird's dann vom geneigten Spielervolk. ;)


Wir sind doch kein millionenschweres Triple-A-Studio, das wir sowas unseren Fans antun müssen! :D

krimhild
05.06.2017, 13:53
Hallo, bin wieder da

Ich spiele jetzt das 4 x und es gibt immer neues zu entdecken. Bin als Seefahrer unterwegs und habe dank eines Buches 1k TP fast alles ausgelevelt (nur nicht bedrohen und betören.
Zwergengrab habe ich gefunden (hättest sagen können, das schrift 3 verlangt wird.. Schade finde ich, das bei den letzten Quest, alle Talente auf 3 ausgebaut werden müssen. Ist normalerweise nicht wirklich zu schaffen.
Jetzt hänge ich aber wirklich. am Quest die letzte Botschaft.
Ich denke, das ich das alte Wolfslager suchen soll. Denn dort, wo ich die rune fand, habe ich alles versucht mit den schritten. Dumm? Ich habe die Insel schon zig mal abgesucht, ich komme einfach nicht weiter. Die Himmelsrichtungen habe ich mir aufgeschrieben. Habe versucht, auf den Weg der Wölfe an der Festung zu kommen, nichts. Dabei bin ich so gespannt, was ich lesen könnte.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Noch eine Frage
Der Quest gefangen in Traum .. ist das ein Zeitspiel? Im vorhergehenden Spiel als Abenteurer, habe ich die Lady gefunden, kam aber zu spät, sie war tot und nachdem ich den Geist besiegt hatte, konnte ich nur die Tote zurückbringen. Dafür gab es aber nur das Gold. und da ich vergessen hatte, den Botschafter zu suchen (hatte da mehrer Fehler) ist die letzte Schlacht so fürchterlich gewesen, da mir Truppen fehlten. Habe mich abgundtief geschämt.
Aber es geht ja weiter. habe ja noch einige Sternzeichen vor mir.

Daen vom Clan
05.06.2017, 16:01
Hallo Krimhild,
immer wieder schön, von dir zu lesen. :)

Bezüglich des Wolfslagers: Ich glaube mich zu erinnern, du musst pro Schritt an der Stelle starten, wo du den letzten Hinweis gefunden hast. :)

Gefangen im Traum: Ja und Nein, nicht wirklich Zeitspiel, aber wenn ich mich recht entsinne, waren es die Anzahl an Teleports, die entscheidend sind.

Schlacht: So geht es uns allen das erste Mal. :D

Welches Sternzeichen ist denn als nächstes dran? :)

krimhild
05.06.2017, 17:24
Wolfslager - Dort wo ich die Rune gefunden habe? Habe dort alles schon versucht
Gefangen im Traum - habe es endlich geschafft
als nächstes werde ich Heilerin spielen - denke ich oder auch Dieb - wahrscheinlich zusammen (habe das Spiel in zwei Ordner und kann dann beide abwechselnd weiterlaufen lassen
Ich nehme mal an, das ich in Sanasheim das Lazarett bauen muß um die die Quest mit der Aussätzigen abschließen zu können???
Hast du mal daran gedacht, Schriftsteller zu werden - bei soviel Talent? Das Buch würde ich sofort kaufen

Haudrauf
05.06.2017, 17:49
Hast du mal daran gedacht, Schriftsteller zu werden - bei soviel Talent? Das Buch würde ich sofort kaufen

*Doktor-Klaue hinkritzel* Unterschrieben! Gute Idee!

Daen vom Clan
05.06.2017, 17:50
Oh, ehm, das ist sehr schmeichelhaft, vielen Dank. ^^
Vielleicht mache ich das auch mal, im Moment bin ich mit meinem Adminjob aber sehr zufrieden und in der Freizeit schreibe ich schon kommerziell für die Haushaltskasse. :)

Das Lazarett musst du nicht zwingend bauen, Nein, das wäre ja sehr unfair. :)
Wenn es dir hilft, wobei es aber auch viel spoilern kann, im Spieleordner selbst gäbe es auch eine Komplettlösung, ist nur die Frage, ob du dir nicht zu viel von der Spannung nimmst, wenn du da rein schaust. :)

Liferipper
05.06.2017, 18:03
Um die Quest abzuschließen nützt die Komplettlösung auch nichts, sondern nur das Warten auf Version 1.14:


Zwingfeste, Lagerraum: Die Quest "Von Gnade und Rache" lässt sich nicht beenden, weil EV0037 auf "Action Key" statt "Auto Start"/"Parallel Process" als Trigger Condition steht.

Daen vom Clan
05.06.2017, 18:07
Ja, oder was Liferipper sagt! -_-'

krimhild
05.06.2017, 20:03
danke für eure Hilfe.
Habe jetzt die letzte Botschaft fertig - aber nur weil ich cm für cm abgesucht habe. ist wirklich gut geworden.
Gefangen im Traum habe ich auch geschafft, und es war sehr hilfreich dass ich dann von dort gleich rechts schwimmen konnte und mich nicht erst durch den Sumpf zurückquälen musste. Hoffentlich kein Bug.
Ihr seid eine super Truppe - Daumen in den Himmel.
Werde nun erstmal zu Ende spielen - die Speicherdaten in einen gesonderten Ordner packen und neu anfangen - diesmal mit viel Geduld und Genuß - lach
Und ich bin gespannt auf die witeren Ausführungen von Haudrauf !!!

krimhild
16.06.2017, 20:19
sodele - spiele jetzt zum 2. mal den verführer, und das mit äußerstem Genuß!!!!

habe schon in der Geistersteppe alle Bücher bekommen und alle Rüstungen - kann euch aber nicht verraten wie, sonst bekommt ihr die Krise. Ohne cheats und ohne den Maker. Hat echt viel spaß gemacht - tolle grins
Eine Frage noch, was auch sonst
Habe im Turinjagarten an der Mauer ein altes Versteck gefunden. Da gab es den Hinweis, das hier ein weiterer Zugang zu den unterirdischen Katakomben ist, mann sollte jemand von den Eingeweihten fragen. Ist das noch aktuell? Habe schon alle Personen da gefragt.

Der Quest unglückliche Liebe - da habe ich Hallia laufenlassen. Vielleicht könnt ihr das Monster mit einbauen. wäre doch reizvoll ^^^

Noch ein Bug - wenn man auf Bergenthron (erstemal) die Verwundeten auf den Wagen befragt, bin ich ausversehen, zwischen Mauer und Wagen gekommen - kam da nicht mehr raus. Glücklicherweise speicher ich oft :-) (wo man Rucksack findet)

Caledoriv
17.06.2017, 13:31
habe schon in der Geistersteppe alle Bücher bekommen und alle Rüstungen - kann euch aber nicht verraten wie, sonst bekommt ihr die Krise.
Na, solange du nicht die Krise bekommst, ist ja alles gut :). Würd mich aber wirklich interessieren, wie du das geschafft hast...
Das klingt für mich nach einem Fehler, weil das eigentlich (?) nicht möglich sein sollte. Glaube ich zumindestens^^.

krimhild
17.06.2017, 13:40
Na, solange du nicht die Krise bekommst, ist ja alles gut :). Würd mich aber wirklich interessieren, wie du das geschafft hast...
Das klingt für mich nach einem Fehler, weil das eigentlich (?) nicht möglich sein sollte. Glaube ich zumindestens^^.

Ich habe einen Tag lang die "lieben" Untoten gekillt. - Wollte nicht so schnell fertig werden, damit der Spass länger dauert :-)
Dabei habe ich gesehen, dass ab und zu Bücher und auch Rüstungen kommen. Nun habe ich keine Sorgen mehr mit Talentpunkte. Gehe jede map rundherum ab und suche weitere Geheimnisse. mal sehen, was da noch im verborgenen lauert.

Caledoriv
19.06.2017, 09:46
Ich wusste gar nicht, dass da auch Bücher droppen. Interessant... :)

Gehe jede map rundherum ab und suche weitere Geheimnisse. mal sehen, was da noch im verborgenen lauert.
Bestimmt noch so einiges. Auch für uns vom Team gibt es immer noch ein paar Kleinigkeiten, die wir vorher nocht nicht entdeckt hatten. Bei jedem neuen Durchspielen fällt mir da zumindest immer wieder etwas auf.
Vielleicht bin ich aber auch nur so vergesslich, dass mir das wie "neu" vorkommt :rolleyes:.

Shadowlord
19.06.2017, 17:34
[QUOTE=krimhild;3346140]
Habe im Turinjagarten an der Mauer ein altes Versteck gefunden. Da gab es den Hinweis, das hier ein weiterer Zugang zu den unterirdischen Katakomben ist, mann sollte jemand von den Eingeweihten fragen. Ist das noch aktuell? Habe schon alle Personen da gefragt.
QUOTE]

Ich glaube, das ist schon ein Hinweis, dass es entweder im Lazarett oder beim Turinnia-Brunnen einen geheimen Zugang dorthin gibt - ich vermute, die Nachricht bezieht sich auf einen der beiden.

Danke übrigens für den Hinweis - ich dachte, ich müsste tatsächlich die Truhen bestimmter Leute plündern oder gar die Götter beklauen - aber, wenn die Bücher auch so droppen ... kann ich ja rechtschaffen bleiben! Und Untote verkloppe ich sowieso gerne!:)

Sternenkind-Saga spiele ich auch immer wieder gerne - einfach alles ist so detailliert dargestellt, die Charaktere sind sehr sympatisch - es tat so weh, wenn welche die Handlung verlassen mussten ...
Ich konnte auch immer wieder neue Entdeckungen machen - zum Beispiel, dass es mehr Kriegsbücher als gedacht gibt - ich habe mindestens zwei doppelt gefunden!
Vielen Dank für das tolle Geschenk der Sternenkinder!!!! :)

Edit: für das winterliche Turaburg hätte ich eine Idee fände ich es klasse, wenn sich noch ein ein Kampf mit den Schattenwölfen einbauen ließe, sobald der Tura-Kelch entweder an Darnhel oder den Geweihten übergeben (oder behalten) wurde! So nach dem Motto, erst davonlaufen in ihrem Revier und sie dann außerhalb bekämpfen. Das wäre eine gute Rache für die nervenzehrende Hatz während dem Minispiel - und zudem müssten sich die Siedler nicht mehr mir denen rumschlagen, wenn Bergenthorn später wieder aufgebaut wird! Die hätten wohl keine Chance gegen die ... ein Halb-Sternenkind allerdings ... ;)

krimhild
20.06.2017, 21:29
der sagt doch, das einer der Zugänge hier im Garten ist. Da kann doch nicht das Lazarett oder der Windbrunnen gemeint sein. na ja - ich habe noch Hoffnung, dass ich das raus bekommen :-)

Shadowlord
21.06.2017, 19:54
Stimmt. Ich habe mich auch mal umgesehen (Mit Sinnesschärfe), konnte aber auch nichts entdecken. Tauchen kann man auch nicht im Garten - das wäre meine Vermutung gewesen.
Ich glaube aber immer noch, dass damit der Eingang im Brunnen gemeint sein könnte - der dürfte sich nach meinem Augenmaß teilweise unter den Gärten befinden - oder, da die Feste vielleicht nach dem Orkangriff neu aufgebaut worden sein könnte, dass der Brunne früher Teil des Gartens gewesen sein könnte ...

Wer weiß, vielleicht bringt Daen dazu noch eine Bestätigung - oder widerlegt diese Theorie. ;) ;)

Daen vom Clan
21.06.2017, 20:53
Soll ich euch wirklich die Entdeckerfreude verderben? :D

krimhild
21.06.2017, 22:43
Du brauchst doch nur zu sagen, ob es einen Eingang im Garten GIBT oder in der Nähe. (Und wo bekommt man die icons her. Habe bisher nichts gefunden :-(

:) Habs gefunden Urrraaa

Haudrauf
21.06.2017, 23:08
Ich glaube Daen meint, dass wir Spieler das gezielt selber entdecken sollen. :) Gerade ein Makerspiel lebt ja gewisserweise von seinen individuell verpackten/versteckten Geheimnissen, die es zu lüften gilt, unabhängig davon, ob es sich hierbei um "Loot" oder verborgene Orte/Szenen handelt. :) Das Schöne dabei ist, dass man dabei nicht nur sich, sondern auch die Entwickler belohnt, weil sie es dann geschafft haben, ein Geheimnis gezielt zu verstecken, um den Spieler zu überraschen, so ungefähr...^^

krimhild
21.06.2017, 23:55
Danke für deinen netten Kommentar :) hast du schon alle Geheimnisse gelüftet??? Ich suche auf jeden Fall weiter. Das bin ich den Entwicklern schuldig. Außerdem kann ich nach den Abstechern Amira besuchen. Bin schon gespannt auf die weiteren Kommentare.

Daen vom Clan
22.06.2017, 08:36
:) Habs gefunden Urrraaa

Sehr gut. :D

Caledoriv
23.06.2017, 23:57
hast du schon alle Geheimnisse gelüftet???
Das würde mich doch sehr wundern ;). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand schon ALLES im Spiel entdeckt hat. Dafür gibt es irgendwie einfach zuviel^^.


:) Habs gefunden Urrraaa
Wie denn? Wo denn? Was denn?
Ich kann mich aus dem Stehgreif gerade nicht an sowas erinnern... Noch sowas, das mir entgangen ist. Da muss ich beim nächsten Durchspielen unbedingt drauf achten^^.

krimhild
24.06.2017, 13:30
Das würde mich doch sehr wundern ;). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand schon ALLES im Spiel entdeckt hat. Dafür gibt es irgendwie einfach zuviel^^.


Wie denn? Wo denn? Was denn?
Ich kann mich aus dem Stehgreif gerade nicht an sowas erinnern... Noch sowas, das mir entgangen ist. Da muss ich beim nächsten Durchspielen unbedingt drauf achten^^.

mit gefunden meinte ich die smileys :hehe:

bei den anderen Geheimnissen bin ich noch dran

Shadowlord
24.06.2017, 23:40
Ich hatte wirklich nicht daran gedacht, dass Daen gleich alles verrät - eher vielleicht so schmunzelnd einen kleinen Hinweis bringt, der zum weitersuchen ermuntert. ;)

Ich glaube, auch wenn man das Spiel schon zu kennen meint, entdeckt man trotzdem immer wieder etwas Neues. Ich bin oft überrascht worden, welche geheimen kleinen Quests ich in der Drachenhalle und in Eichengrund gefunden habe - die zwar nicht als echte Quests gelten, aber wirklich sehr lohnend sind.

Durch Zufall bin ich auf einen fiesen Gamebreaker gestoßen - im Kampf gegen Astarette im Turm sollte man auf keinen Fall die die "Ablenken"-Fertigkeit benutzen! Irgendwie macht Astarette dann immer die gleiche Attacke - welche dauerhaft auf sie zurückgeleitet wird. Ansonsten macht sie nichts anderes mehr und der Kampf geht endlos. ;) Mittlerweile habe ich gelernt, auf andere Art so lange wie möglich gegen sie durchzuhalten. ;) ;)

Caro
25.06.2017, 00:23
Durch Zufall bin ich auf einen fiesen Gamebreaker gestoßen - im Kampf gegen Astarette im Turm sollte man auf keinen Fall die die "Ablenken"-Fertigkeit benutzen! Irgendwie macht Astarette dann immer die gleiche Attacke - welche dauerhaft auf sie zurückgeleitet wird. Ansonsten macht sie nichts anderes mehr und der Kampf geht endlos. Mittlerweile habe ich gelernt, auf andere Art so lange wie möglich gegen sie durchzuhalten

Das erinnert mich an die guten alten Zeiten kurz nach Release, als einige Leute diese Strategie entdeckt hatten. Damals war es allerdings noch so, dass man nach einer gewissen Rundenanzahl - wenn man also eigentlich schon lange hätte tot sein sollen - eine kleine, versteckte Nachricht von den Entwicklern bekommen hat, die einen für das fiese Cheaten gescholten haben. Niemand hatte damit gerechnet, dass findige Spieler so lange und so effektiv gegen Astarette durchhalten!

Hach, wenn ihr hier so schreibt, bekomme ich voll Lust, mir mal wieder SKS runterzuladen - wenn ich mal die Zeit finde, vielleicht. :D

Haudrauf
25.06.2017, 00:39
Dann heißen Spieler und Entwickler Dich willkommen im Kreis, dem irgendwie doch niemand entkommen kann, hat er sich die Leute einmal gepackt...^^

Daen vom Clan
25.06.2017, 12:17
Hach, wenn ihr hier so schreibt, bekomme ich voll Lust, mir mal wieder SKS runterzuladen - wenn ich mal die Zeit finde, vielleicht. :D

Komm vorbei und lass am Beamer spielen! :D

Caro
25.06.2017, 12:26
Dann heißen Spieler und Entwickler Dich willkommen im Kreis, dem irgendwie doch niemand entkommen kann, hat er sich die Leute einmal gepackt...^^

Ich hab das Spiel schon zweimal durchgespielt, ich bin schon lange im Kreis :P


Komm vorbei und lass am Beamer spielen!

Und wer rettet dann das Kapitol vor dem nächsten Anschlag, erfährt alles über nautische Kuchen, fachsimpelt über die Verrankung der Galaxie, schaut endlich die Badlands auf Deutsch und versteht nicht, was in American Gods eigentlich abgeht? :D
(Wobei, wenn Genny die nächsten zwei Wochen in der Fahrschule sitzt, könnten wir das ja tatsächlich machen.... Mal schauen :D)

Shadowlord
27.06.2017, 16:31
@Caro
Egal, wie oft man es schon gespielt hat - ich finde, es lohnt sich immer wieder. Die Handlung, die Charaktere, die Möglichkeiten, zu entdecken haben einen echten Wiederspielwert - auch wenn es nur der Spaß daran ist, Kaylar beim Brüllen zuzuhören! :D :D Die Texte bringen mich immer wieder zum Lachen!

Wenn du jemanden brauchst, der dich bei deinem Riesenzeitplan vertreten kann - frag mal in Baldurs Tor oder Athkatla in Faerun nach: dort gibt es einen gewissen Ersatzmann namens Biff - der springt sogar ein, wenn wichtige NSCs vom Hauptcharakter getötet wurden ... ;)

Shadowlord
23.07.2017, 23:06
@Daen:
Ich wollte dich noch fragen, welche Änderungen wird die neue Version noch enthalten wird - nicht, dass mir, wenn ich endlich mal wieder zum spielen komme, vielleicht etwas entdecke und melde, was in der neuen Version schon längst als erledigt gilt ... ich möchte dich ja nicht mit Sachen nerven, die schon längst erkannt sind!

Daen vom Clan
24.07.2017, 08:43
Der Patchlog sieht im Moment so aus:
(Vorsicht, etwaige Spoiler voraus ^^)


Patchlog Version 1.1.4:

- Der Nebel in der Geistersteppe wird nun korrekt angezeigt.
- Diverse fehlende Schwimmanimationen bei Landgang/Seegang wurden ausgemerzt
- Der Kampf mit Astarette funktioniert nun einwandfrei, auch wenn man das Kampfsystem so geschickt anwendet, dass man gewinnt
- Das Standard-KS bei einer bestimmten Konstellation gegen die Goblins wird nicht mehrf aufgerufen
- Diverse alte Items wurden komplett aus dem Spiel entfernt
- Goraths erworbene Kampffertigkeiten werden nun korrekt angezeigt
- Der Holzfäller von Sanasheym kann nun korrekt rekrutiert werden
- Grabwerkzeuge lassen sich auch nach dem Weggang von Aggiwulf finden
- Kettenglieder werden nun korrekt gezählt
- "uralte Federn" wurden korrekt ausgemerzt
- geschliffene Saphire sind nun nicht mehr länger geschliffene Rubine
- Krildjer Rebe wird nun korrekt ergänzt
- Buch Seelenstein lässt sich nun nicht mehr durch Zufall doppelt finden
- Mondstein wird nun hinzugefügt, nicht mehr weggenommen wenn durch Zufall gefunden
- Die Kosten für Seelenstein werden nun korrekt berechnet
- Der Troll trollt nun nicht mehr das System (d.h. Exploit entfernt, Arshauch wird nun korrekt abgezogen)
- Das Buch in der Geistersteppe im Kamin lässt sich nun mit allen Stufen von Sinneschärfe finden
- Alte Pflanzen aus Vorgängerversionen wurden entfernt
- der fehlende Soundeffekt "lightning_bolt" funktioniert nun
- Meldungen über XP wurden entfernt
- Das Menü lässt sich im Orkkatapultspiel nun nicht mehr aufrufen
- Die Karte in der Drachenhalle sollte nun einwandfrei funktionieren wenn große Gebietswechsel passieren
- Lightmaps sollten nun keine Ruckler mehr verursachen
- Büchereifenster sollten nun beim Druck von ESC sauber funktionieren
- Honigschnaps in der Taverne führt nicht mehr zum Spielabbruch
- Der Gardist für Sanasheym sorgt nicht mehr für einen Freeze
- Totengesang sollte nun die Heilfertigkeiten buffen
- Items im Garzeshbau werden nun korrekt addiert
- Das Icon des Sternzeichenbonus' "Zwirn ohne Gewicht" wird nun korrekt angezeigt
- Die Kosten für Heldentrank werden nun korrekt berechnet
- Neydans Keller kann nun erst verlassen werden wenn man mit der Gruppe gesprochen hat
- Das schwarze Drachenauge wird nun korrekt angezeigt
- Die Bücherregale in Sanasheym führen nun zu korrekten Regalen
- Bei den Hexen kann nun auch der beste Trank gebraucht werden, Gift wird nun korrekt berechnet
- Die Quest der drei Reisenden kann nun korrekt abgeschlossen werden
- Der schlechteste Zwergenführer führt nun von Westen nach Osten und umgekehrt. Nicht mehr nur nach Osten.
- In Sanasheym kann nun nur mehr eine Flagge an jedem Mast aufgehangen werden
- Die Trophäe "Schlangengift" hat bei der Anzeige nun das korrekte Symbol
- Dolche sind nun immer zweihändig, da Arson mit Dolchpaaren kämpft
- Man kann nun nicht mehr mit 14 Orkballspielern spielen wenn man nicht vorhandene Spieler wegschickt
- Wenn Gerasus stirbt, wird der Speer trotzdem erhalten
- Turaburg Zitadelle kann nun korrekt betreten werden
- Nach dem Kampf gegen die Wölfe auf der Brücke wird man nun nicht mehr verlangsamt
- Die Quest "von Gnade und Rache" lässt sich nun korrekt beenden
- Der Brunnen in Sanasheym portet nun nicht mehr auf andere Mapversionen
- Der Runenschnitzer verändert nun nicht mehr sein Aussehen
- Die Bücher Himmelsklippe und Himmelszwang haben nun logische Unterschiede im Inhalt
- Nach dem Fund aller 25 Kriegskunstbücher wird nicht mehr jedes Mal das Questtagebuch aktualisiert
- Haf lässt sich nur noch rekrutieren wenn man eine Wachgarnison hat.
- Die Treppe zum Arsschrein lässt sich nun korrekt betreten
- Rabek als optionaler Gast in Sanasheym erscheint nun korrekt
- Iria als optionaler Gast in Sanasheym erscheint nun korrekt
- Die Hexen und die Inquisition als Gäste in Sanasheym erscheinen nun korrekt
- Darnhel als optionaler Gast in Sanasheym erscheint nun korrekt
- Das Tagebuch bei der Suche nach Lady Shoana wird nun korrekt aktualisiert
- Der Dolch Klingentreu wurde von den Werten aufgewertet
- Die Büche bei den Gräbern im sommerlichen Bergenthorn lassen sich nun korrekt "ansprechen"
- Ein Skelett genau dort lässt sich nicht mehr unendlich plündern
- Die Trophäe "Harpeinauge" lässt sich nun korrekt erhalten
- Die Edelsteinspende an Alcandor gibt nun Attributspunkte, keine Talentpunkte
- Die Chancen, Dichtkunst erfolgreich einzusetzen wurden massiv erhöht, in der niedrigsten Stufe funktioniert es nun immer.
- Alle Boni und Wunder auf Konzentration wurden ersatzlos gestrichen
- Iwan wird im Finale nun richtig angezeigt, ebenso Darnhel
- Die Inhalte der Bücher Roelkvig werden nun korrekt angezeigt
- Es wird beim Aufruf bestimmter Fähigkeiten keine Textbox mehr mit "huiiiii" angzeigt. Super!
- Sehnenschnitt kostet nun die korrekte Anzahl Punkte
- Die Quest der beiden "Liebenden" kann nun korrekt gestartet werden.
- Asa vermeidet nun nach den neuesten Ereignissen Begriffe, die wie "sehen" klingen

kleine Neuerungen:
- Die "Liebende" kann nun optional in Sanasheym in Sicherheit gebracht werden
- Das Lager der El'Kasher hat eine neue Musik
- Der Arsschrein hat neue Musik
- Unzählige Dialoge außerhalb Sanasheyms für die Romanzen wurden hinzugefügt, außerdem neue Dialoge wenn Gorath und Svenja ein Paar sind
- Svenjas Vater reagiert nun erweitert auf alle Romanzen von Svenja
- Neue Posen für die Romanzen wurden eingebaut
- Das Finale hat nun einen pechschwarzen Regen spendiert bekommen
- Im Krildjer Lage wurde eine neue Map eingebaut


Unser großes Problem ist im Moment, dass wir allesamt im Moment in andere Projekte eingebunden sind.
Das Spiel ist mit Version 1.1.4 soweit fertig, aber wir schaffen es nicht, einen finalen Betatest auf die Beine zu stellen, um zu prüfen, ob sich das Spiel nun ohne Freeze durchspielen lässt.
Sobald sich hier etwas ändert, würde ich es sofort posten. An dieser Stelle nehme ich auch gerne jedwede Bewerbung als Betatester von euch an. ^^

Absgnmfh
24.07.2017, 09:13
And that's why... ich die ganze Zeit auf die neue Version gewartet habe, bevor ich SKS zu spielen begonnen habe ^^

Schön, dass auch noch ein paar Neuerungen es ins Spiel geschafft haben. Da ich in meiner Konzentration leider nicht "konstant genug" für einen Betatest bin, der keine 3 Jahre dauert (JA, ich bin noch dran, Sölf... :D), melde ich mich aber nicht zum Betatest.. Und weil ich momentan MM6 suchte und das wahrscheinlich noch etwas dauern wird ^_^

Haudrauf
24.07.2017, 09:13
Wow, alle Achtung das ist echt eine ganze Menge. Ich glaube, ich brauch ja auch nicht weiter zu erwähnen, dass ich dieses Spiel nicht nur liebe, sondern mich liebend gern als Betatester bewerben würde.

...aber ich kriegs zeitlich einfach nicht hin. :( Und das macht mich gerade ziemlich traurig...

Mal sehen. Theoretisch würde sich heute etwas freie Zeit für eine weitere Folge TLP anbieten, Betonung liegt auf Würde. Hängt stark davon ab, ob ich meine Eltern heute Abend wohin fahren und auch wieder abholen muss, weil unwetterartiger Regen angekündigt wurde. Ansonsten kann ich tendenziell erst Ende der Woche :/

Ansonsten schwinge ich die allseits von mir bekannten Parolen: Lasst euch Zeit. Hetzt euch nicht. Trinkt nen Tee. (Vor allem bei diesem Lausewetter...)

Stille
24.07.2017, 16:16
Ui, es gibt tatsächlich mal ein Update. Color me impressed :) Wenn ich mir den Log so anschaue, dann sehe ich auch, dass ihr (oder du) nochmal eine Menge Arbeit in das Spiel gesteckt habt, das ist ja schon mal sehr löblich. Viele Fehler sind mir gar nicht mal aufgefallen, es scheint ja echt Einiges gegeben zu haben :D

Ich hoffe doch sehr, dass Haudrauf und Co einen Betatest einrichten können, auch wenn es einige Monate dauern wird. Makerspiele waren doch noch nie ein Sprint ;) Vllt. auch mal außerhalb des Forums fragen, da ich jetzt nicht einschätzen kann, wie stark es frequentiert ist. Wäre der letzte Beitrag nicht von Haudrauf gewesen, hätte ich persönlich wohl auch nicht reingeclickt (nicht böse gemeint, aber für einen kurzen Moment dachte ich, dass es ein neues Kapitel des Text-LP gibt, ansonsten kennt ihr ja sicher meine allgemein pessimistische Grundhaltung, insbesondere was die Fortsetzung und Verbesserung von Makerspielen angeht... ok sorry, ich schweife ab :D).
Daen, du kannst dich ja mal mit firefly84 und Grazia in Verbindung setzen, die sind sonst immer ganz heiß auf's Testen :D Vllt. auch mal Kelven fragen, wobei dem das Spiel vllt zu lang ist^^

Gisulf91
15.08.2017, 17:57
@Daen vom Clan:

Hallo, liebes SKS-Team:

Nachdem ich mit "Wolfenhain" von real Troll das erste Maker-Spiel gefunden hatte, dass mir nicht nach 5 Minuten auf den Sack ging, dachte ich: "Das kann nichts übertreffen". Doch bin ich neugierig geworden, ob es vielleicht nicht noch andere, für mich akzeptable, Maker-Spiele gibt und bin - durch den auffallend grünen Button in deiner Signatur - auf euer "Sternenkind Saga" gestoßen.

Hab's gestern angezockt und mir fehlen gerade irgendwie die Worte und Ausdrucksmittel, um meine Begeisterung nach außen zu tragen. Ein unfassbares Juwel dieses Spiel.

Hatte Null Erwartungen, da ich schon so oft von Maker-Titeln enttäuscht war, aber schon als ich das Titelbild gesehen und diese unglaublich epische Musik gehört habe, war es um mich geschehen. Verdammte Axt, diese EPICNESS ist nicht in Worte zu fassen. Schon bei der Charaktererstellung war ich sowas von baff: Sternzeichen? Ich kann mir einen Schutzgott aussuchen? Talente? Fähigkeitenbäume? In einem Maker-Spiel? - Ich war so erschlagen und wusste direkt: Das wird kein 08/15-Spiel. Spätestens bei der Szene auf dem Exerzierplatz und der Vorstellung der Völker wusste ich: Das wird kein "normales" Spiel, sondern ein fucking episches 3000-Seiten-Buch in Spielformat, dessen Atmosphäre mir das Hirn wegblasen und mein Herz zum schmelzen bringen wird. Ca. 4 Stunden später - es war bereits tief in der Nacht und ich wollte eigendlich schon vor 5 Stunden schlafen - dachte ich mir: "Warum entdeckst du dieses epische Meisterwerk erst jetzt?"

Zum Gameplay selber möchte ich gerade noch gar nichts sagen, da mich die Komplexität noch etwas überfordert ( im positiven Sinne ) und ich das ertmal alles ein Bisschen auf mich wirklich lassen und darauf klarkommen muss, aber diese Story, die Musik und die ganze Lore drumherum und mittdendrin und überhaupt..........unfassbar großartiger Stoff. Das ist besser geschrieben als das beste Buch, dass ich je gelesen hab. Dagegen kommt einem sowas wie Elder Scrolls oder Neverwinter Nights vor wie ein schelchter Witz. Ganz ehrlich. Haut mich total weg der Scheiß und dann ist sowas auch noch kostenlos :O Ich würde für sowas richtig Asche hinblättern :O Wenn ich ein Bisschen runtergekommen bin und wieder klarer denken kann schreib ich mal was ausführliches zu meinen Eindrücken, aber bis dahin erstmal: Vielen dank, dass ich diese wunderbare Welt entdecken darf und bis bald. Ich bin jetzt erstmal wieder Rekrut von Karadon.

Haudrauf
15.08.2017, 21:17
Werter Gisulf91, SKS und Wolfenhain sind beides wirklich grandiose Spiele von zwei großartigen Entwicklern fachlich und menschlich. Umso schöner finde ich es, dass Du mittlerweile zu SKS gefunden hast! :)

Ich bin nicht im SKS-Team, sondern nur ein einfacher Fan (von dessen TLP Du Dich fernhalten solltest, bis Du mit dem Spiel durch bist.^^), der dieses Spiel nun schon über Jahre in der Entwicklung mitverfolgt hat.

Aber es sei Dir gesagt, dass Du in der Tat ein riesiges RPG-Juwel am Start hast und sich alle Geduld, alle Emotionen und alle Begeisterungsstürme vollends lohnen! :)

Wenn Du dann sogar noch deinen persönlichen Teil zum Spiel dazugeben willst, dann kannst Du hier (https://www.multimediaxis.de/threads/141981-Die-Kriegsherren-Edition-Ein-Thread-zum-w%C3%BCnschen-und-gemeinsam-tr%C3%A4umen) rein posten, was Du vom Spiel mehr sehen wolltest, welches Gebiet größer gehört oder welche Szene einfach zu kurz kommst. Damit hilfst Du dem Entwicklerteam wirklich sehr weiter. Ach ja: Irgendwelche Glitches und Bugberichte sind hier (https://www.multimediaxis.de/threads/141949-VV-Bug-Melde-Thread-Stand-neuester-Hotfix-Men%C3%BCbreak-und-Fertigkeiten-im-Test) ebenfalls sehr gerne gesehen :)

Caledoriv
16.08.2017, 00:06
Danke Gisulf91 für die netten Worte! Es ist immer wieder schön und zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich hier nach längerer Zeit nochmal reinschaue und sich Leute melden, die begeistert sind.

Ich wünsche dir noch viel Spaß in Karadon und freue mich schon auf weitere Eindrücke...
Du weißt gar nicht, wie gerne ich die Saga nochmal komplett (und ohne Vorwissen) erleben würde :D.

Gisulf91
16.08.2017, 11:03
Du weißt gar nicht, wie gerne ich die Saga nochmal komplett (und ohne Vorwissen) erleben würde :D.

Das glaub ich dir nur zu gern =)

So, ich will dann mal einen ersten Eindruck zusammenfassen:

Die Charaktere und die Story sind unfassbar authentisch und glaubwürdig:
-Man spielt keine Superhelden aus Legendenstoff, sondern ganz einfache junge Menschen. Rekruten, die inmitten dieses fürchterlichen Krieges die Gefahr von ihrem Land abwenden wollen. Ich kann mich richtig gut in Haaki und die anderen hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen.
-Kriegsherr Kaylar ist so gut geschrieben. Wie er die Rekruten drillt und auseinandernimmt, anschreit und versucht sie zu Männern zu schmieden. Das kommt so echt rüber. Genau so war das glaube ich auch in der mittelalterlichen Zeit. Auch in Verbindung mit dem rauen Ton und der obszönen Sprache. ( Muss bestimmt richtig Spaß gemacht haben seine Dialoge zu schreiben :D :D )
-Ich find's total klasse, dass die Story und die Welt so umfangreich und ausgeschmückt sind. Ich bin noch nicht ein mal aus der Drachenhalle rausgekommen und hab' trotzdem schon so viel erfahren und erkundet. An jeder Ecke wartet 'ne neue "Wall of Text" die gelesen werden will. Total geil. Ich steh' total auf diese ganze Lore mit eigener Schöpfungsgeschichte, Sagen, Legenden, Göttern, großen Kriegen usw. Ein Spiel für wahre genießer. Das langsame Pacing gefällt mir richtig gut und ist mal was ganz anderes.
-Generell ist einfach jeder Dialog sehr sehr gut und der Sprachgebrauch lässt einen wirklich glauben, man sei in einem mittelalterlichen Karadon. So eine schöne Atmosphäre.
Das weckt echte Emotionen und wirkt kein Bisschen aufgesetzt.
-Die vielen Verschiedenen Götter sind sehr interessant und richtig gut in der Story verwoben.

Die Musikauswahl ist perfekt getroffen worden und richtig richtig episch. Sie passt immer perfekt zu dem jeweiligen Gebiet oder der jeweiligen Szene. Bis jetzt hatte ich bei fast jedem neuen Stück, dass ich gehört habe 'ne Gänsehaut. Besonders die Stücke in der Drill-Szene, im Kampf und in den Gebieten rund um Turinnia haben sich wirklich in mein Gehör gebrannt.

Die Optik und das Mapping sind wunderschön:
-Das Konzept von der Drachenhalle als Stadt in Form einer Festung hat mich total umgehauen.
-Das Ding ist so riesig und ehrfurchtgebietend.
-Die verschiedenen Bereiche der Halle passen so gut zusammen und sind sehr abwechslungsreich. Besonders die Bereiche, die Turinnia gewidmet sind finde ich extrem gut gelungen und passen einfach so sehr zu dieser Gottheit. Atmosphäre, Atmosphäre, Atmosphäre.
-Richtig krass wie sehr ihr auf Kleinigkeiten und Details geachtet habt. Ganz große Klasse.
-Find's auch richtig schön, dass man bei jedem neuen Gebiet, dass man betritt erstmal eine Beschreibung dazu bekommt.

Gameplay:
-Die ganzen verschiedenen Systeme ( Sternzeichen / Schutzgottheit / Fertigkeiten / Talente / Attribute / Trophäen / Mirakel / Schmieden usw. ) sind richtig klasse und erhöhen den Wiederspielwert direkt mal um 5000%.
Bin immernoch voll erschlagen von den vielen Möglichkeiten, die das Spiel bietet.
-Es ist mal was ganz anderes, dass es keine EXP gibt und man seine Charaktere genau so gestalten kann wie man sie haben will. Kennt man sonst nur aus RPGs, in denen man nur einen Solo-Charakter spielt und keine Gruppe. Genau nach sowas hab ich immer schon gesucht. Mega-Affengeil.
-Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen und sehr übersichtlich:
Die Leiste, wo man sieht wer als nächstes dran ist, ist sehr hilfreich und dadurch kann man sehr taktisch vorgehen.
Ich finds gut, dass es keine übertrieben Animationen gibt, die alles unnötig in die Länge ziehen würden. Zack zack zack. Drauf da. Ganz simpel und einfach.
-Auch find ich toll, dass es ( zumindest bis jetzt ) kein sehr Kampflastiges Spiel ist. Es geht bis jetzt mehr ums erkunden und um die Story. Ist mal was anderes als der Final Fantasy typische Grind.
-Entscheidungen, die man trifft wirken sich auf den Spielverlauf und auf das Karmasystem aus. Klasse. Man kann wirklich selbst bestimmen wie Haaki sein soll und wie man ihn Spielen will. So kann man sich noch besser in ihn hineinversetzten.
-Man kann unzählige Bücher sammeln und hat seinen eigenen kleinen Bereich in - dieser übrigens wunderschönen - Bibliothek. So hat man noch mehr großartigen Lesestoff.
-Das Spiel ist einfach wie ein megafettes Buch in spielbarer Form. Total cool gemacht und sehr aussergewöhnlich.

Dieses Spiel ist bisher der absolute Hammer und trifft genau meinen Geschmack. Einfach nur wundervoll und episch.

So, das war's erstmal. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden wie es mir weiterhin gefällt =)

Daen vom Clan
17.08.2017, 00:48
Wow, das ist doch mal ein Kommentar, der wie Öl runtergeht, willkommen in der SKS-Familie, werter Gisulf. ^^

Und auch nur ansatzweise in die Nähe von Meister RealTroll gerückt zu werden, das alleine ist schon ein riesiges Kompliment, vielen, vielen Dank. ^^

Ich hoffe sehr, dass wir dich mit den noch kommenden Quests und Sternzeichen und den vielen Entdeckungen bei Laune halten können, auch wenn SKS natürlich seine vieldiskutierten Schwächen hat.
Und ja, die Dialoge zu texten hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Das habe ich meistens spätnachts mit der passenden Musik gemacht (habe ca. 30 Playlists a'la "Gruzel", "episch", "Hafen" usw) und konnte mich so immer regelrecht in Gorath oder Kaylar hineinversetzen, die zu texten mir am meisten Fun bereitet haben. ^^
Neben den erotischen Texten, versteht sich. :D

Caledoriv
17.08.2017, 09:32
Neben den erotischen Texten, versteht sich. :D
Spoileralarm!!!!!!!! ;)

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du uns da noch mitteilst :). Danke fürs Teilen deiner Eindrücke!

Gisulf91
17.08.2017, 20:44
So, ich bin immernoch dabei die Drachenhalle zu erkunden. ( Unfassbar gewaltig das Teil ) Ich hab' mir vorgenommen, das Spiel ganz langsam und geduldig zu spielen und wirklich alles was geht mitzunehmen und auf mich wirken zu lassen. Dazu kommt, dass ich nicht immer so viel Zeit zum spielen habe. Ihr werdet also noch über einen sehr langen Zeitraum immer wieder von mir hören. ( Spiele übrigens Kriegerin / Alcandor / Mittel ) Ich interagiere mit jedem NPC, mit jedem Gegenstand, mit jedem Bücherregal, mit jeder Statue und mit jeder Runentafel und muss unbedingt was loswerden:

Die Sternenkind-Saga ist für mich jetzt schon die schönste Geschichte, die ich jemals erleben durfte. Un-fucking-fassbar was für ein Epos das Ding ist.
Diese ganzen Lieder & Gedichte, die man mit den Talenten Sinnesschärfe und Schriftkunde entdecken kann sind sooooooo wunder, wunderschön. Ich bin immer noch ganz am Anfang im tiefsten Intro und war jetzt schon unzählige Male zu Tränen gerührt von der ganzen wunderschönen Poesie in diesem Spiel. ( ich steh' total auf sowas und schreibe auch selbst ein Bisschen ) Sowas habe ich in einem Spiel in diesem Ausmaß noch nie erlebt und ich bin ziemlich sprachlos. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie mir die Gänsehaut kommt, mir die Tränen kullern und wie mir die Kinnlade bis zum Erdkern runterklappt. Eine ganz ganz tolle Arbeit. Ein riesen Kompliment und Dankeschön dafür. Besonders sprachlos war ich bei diesem Schlafgedicht für die einsamen Kinder und bei dem Lied, dass Haaki's Bruder geschrieben hat. Das muss alles so einen Zeitaufwand gekostet haben das alles zu schreiben und verdient meinen größten Respekt und meine tiefste Anerkennung. Ganz toll so viel Poesie in einem Spiel zu finden. Woher habt ihr die ganze Inspiration dafür bloß genommen ?

Ich habe meine ersten beiden Nebenquests abgeschlossen: Liebe mit Hindernissen ( Ich glaube so hieß sie. Wo man das Schmuckstück dem Sänger zurückbringen soll, der seiner Herzensdame den Heiratsantrag macht ) & Turm der Tränen: Total schön Liebenden zu helfen und die Mini-Story mit den Geistern hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Voll cool gemacht, dass es plötzlich Nacht ist und dazu die gruselige Musik und der Kampf gegen die Harpien.

Ich freu mich schon riesig drauf wie es weitergeht und was ich ich noch alles schönes finden und entdecken werde. Bin einfach nur geflasht.

Noch eine kleine Frage:
Werden die Spielstände von Version 1.1.3 bei Version 1.1.4 kompatibel sein oder nicht ?

Rasta
18.08.2017, 11:27
Geniese das Spiel Gisulf.:)
SKS ist neben Wolfenhain eines meiner Lieblingsspiele.
Der einzige Grund warum ich SKS noch nicht Abgeschlossen habe ist weil ich auf eine möglichst fehlerfreie Version warte um das Spiel 100% durchspielen zu können.;)
Ja richtig gelesen neben dem grandiosen The Witcher 3 von cd project, reihe ich SKS zu den ganz großen Spielen ein und will es daher zu hundert Prozent abschliesen.
Darum bin ich schon Feuer und Flamme auf Patch 1.1.4. Währe irsinnig schade SKS wegen ein paar Bugs nicht zu hundert Prozent abschliesen zu können.
Hoffe daher das der neue Patch bald erscheint.
In diesem Sinne: Frohes schaffen.

mfg,
Rasta

Haudrauf
18.08.2017, 13:19
@Gisulf: Ich finde die Idee hinter deinem Signatur klasse! :) Wenn Du aber jedem zeigen willst, für welches Spiel dein Herz schlägt, dann geh doch einfach mal hier (http://www.juliameister.net/skszitate/zitate.php?x=18) drauf und kopiere den Link in deine Signatur. Bei jedem Neuladen der Seite wird dann ein nettes Zitat aus der Saga eingeblendet. :)

Daen vom Clan
18.08.2017, 13:23
Ganz toll so viel Poesie in einem Spiel zu finden. Woher habt ihr die ganze Inspiration dafür bloß genommen ?

Naja, ich hatte ja auch 10 Jahre Zeit, die Texte zu schreiben, so lange war das Spiel in der Entwicklung, entsprechend hatte sich einiges an Motivation und Inspiration angesammelt. :)



Noch eine kleine Frage:
Werden die Spielstände von Version 1.1.3 bei Version 1.1.4 kompatibel sein oder nicht ?


Wir gehen stark davon aus. Je weiter man jedoch im Spiel ist, umso größer könnten die Schwierigkeiten werden, da einige Switchfehler sich dann bis zum Ende durchziehen.
Prinzipiell würde ich leider einen neuen Spielstand empfehlen, tut mir leid. :(

Gisulf91
19.08.2017, 12:00
Wir gehen stark davon aus. Je weiter man jedoch im Spiel ist, umso größer könnten die Schwierigkeiten werden, da einige Switchfehler sich dann bis zum Ende durchziehen.
Prinzipiell würde ich leider einen neuen Spielstand empfehlen, tut mir leid. :(

Is' ja kein Problem. Hätte auch nichts dagegen, wenn ich von neuem anfangen müsste. Ist denn schon 'n Zeitpunkt für den Patch in Aussicht?

@Haudrauf:

Cool dankeschön dafür =)

Daen vom Clan
19.08.2017, 12:08
Gisulf, mein Bester, ich glaube, du musst bei deiner Sig noch ein [img]-Tag dazumachen, es also als Bild einbinden. :)

Der Patch läuft gut an, wir haben im Moment intern noch ein kleines Problem mit der Version, ich rechne aber damit, das wir das bald behoben haben. :)

Gisulf91
19.08.2017, 12:24
Der Patch läuft gut an, wir haben im Moment intern noch ein kleines Problem mit der Version, ich rechne aber damit, das wir das bald behoben haben. :)

Das klingt doch super.
Heute Abend und die ganze Nacht werde ich endlich Zeit finden richtig weiter zu zocken. Hab' fett Nervennahrung eingekauft und ordentlich Koffein ist am Start und dann gibt's 'ne schöne Megasession Sternenkind Saga =) Danach kommen bestimmt viele weitere Eindrücke von mir

Daen vom Clan
19.08.2017, 12:26
Wir sind gespannt! :D
Hab Spaß und lass es dir gut gehen. ^^

Oh Mann, vielleicht sollte ich auch mal das Game als "Spieler" zocken und meine Eindrücke schildern. :D

Gisulf91
19.08.2017, 12:32
Haha, ja das ist mal 'ne Idee :D Meinst du denn du könntest da deinen "Entwicklerblickwinkel" wirklich ausschlaten? :D

Daen vom Clan
19.08.2017, 14:11
Haha, ja das ist mal 'ne Idee :D Meinst du denn du könntest da deinen "Entwicklerblickwinkel" wirklich ausschlaten? :D

Bestimmt nicht - aber das wäre doch Teil der Gaudi. :D

Gisulf91
19.08.2017, 14:33
Bestimmt nicht - aber das wäre doch Teil der Gaudi. :D

Hahahaha geil, ey :D :D Wäre bestimmt echt megalustig.

fedprod
19.08.2017, 14:34
Do want, am besten als LiveStream/YouTube Let's Play :D
(sprachs und muss selbst mal SKS überhaupt durchspielen, immer noch nich weiter als die alte Demo, zu viele Spiele, zu viel Zeit >.<)

Haudrauf
19.08.2017, 14:41
Ich geh mal davon aus, dass das Ganze irgendwie...nicht so ganz ernst gemeint ist?^^ Andernfalls wäre ich echt sofort dabei :D

Es wäre einfach als Spieler mal cool zu erfahren, welche Dialoge zu verfassen Daen besonders viel Freude bereitet haben oder in welchen Gebieten/Szenen er schon mal frustriert den Laptop herunter klappte.^^

Caledoriv
19.08.2017, 15:32
Das wäre wirklich mal was, Daen!

Gisulf91
22.08.2017, 16:20
So, ich habe das erste Kapitel des Spiels abgeschlossen und bin gerade mitten im zweiten dabei.
Bis hierher ist die Sternenkind Saga einfach nur geil und wird mit jeder Minute spannender und spannender:

-Die ganze Sache mit dem Ars-Tempel, Astarette & Thirlina war & ist total spannend. So richtig Mystery- und Thriller mäßig.
-Das Orklager zu bombardieren hat auch richtig gefetzt
-Der erste Ausßeneinsatz hat total Spaß gemacht und war richtig gut erzählt. Man hat so richtig vermittelt bekommen, dass es wirklich ihr erster Einsatz war und die Stimmung, die Angst der Rekruten und die Anspannung sind sehr gut rübergekommen.
Sehr cool fande ich auch, dass man mittbekommen hat, dass Kaylar für seine Saubande nicht nur schlechtes übrig hat. Das gespräch zwischen Haaki und Kaylar hat sehr gut deutlich gemacht, dass er doch Hoffnung für seine Truppe hat und auch ein Bisschen stolz auf sie ist. ( Eichengrund, die Wälder & Sanasheym sind übrigens richtig fett gemappt ) Total cool auch, dass Haaki und Svenja ein Paar geworden sind. Da hab ich mich richtig gefreut.
Und dann - ganz unerwartet - war ich im Garzeshversteck und die Ereignisse haben sich nur so überschlagen. Spannung pur. Die Sache mit Arson war total cool inszeniert. Hat mir sehr gefallen und es hat mich richtig vom Hocker gehauen, als ich die vergangenheit von ihm erfahren habe. Eine richtig heldenhafte Geschichte.
-Sanasheym vom Fluch zu befreien hat auch sehr viel Spaß gemacht. War total baff als ich erfahren habe, dass ich mir meine eigene Stadt basteln kann. ( So unendlich viele geile Ideen in diesem Spiel )
Hab dann die Gebäude geplant und direkt alle dafür notwendigen Leute gesucht. Das hat ewig gedauert, aber hat mir gefallen. Ich konnte mich erstmal garnicht entscheiden welche Gebäude ich nehmen sollte, weil alle so cool sind.
Dann konnte man noch 'ne Orkballmannschaft gründen. Auch sehr geil. ( Freu mich schon richtig drauf, was das noch gibt )

Jetzt wo ich ein Bisschen mehr gekämpft und mehr Fähigkeiten habe, möchte ich auch noch was zum KS sagen:
Am Anfang hat das alles noch total simpel gewirkt, aber je mehr Skills man bekommt, desto taktischer wird das. Dadurch, dass man sieht wer als nächstes dran ist kann seine Züge so geil planen: "Scheiße, Svenja kratzt gleich ab.....aber arschlecken, ich hab ja Knaufschlag...Booom, Boss betäubt, Svenja gerettet" Hab noch nie so viel Spaß an einem KS gehabt wie bei diesem. Ganz großes Kino, Leute.

Jetzt bin ich gerade dabei mit der Hauptquest beim Leuchtturm weiterzumachen. Einfach unfassbar wie riesig dieses Spiel ist. Ist freu mich auf alles was da noch kommt und hoffe, dass es niemals enden wird :D :D Geil, geil, geil und nochmal geil :D

Caledoriv
22.08.2017, 17:59
Na dann mal viel Spaß weiterhin bei den Hexenweibern :A.


Ist freu mich auf alles was da noch kommt und hoffe, dass es niemals enden wird :D :D Geil, geil, geil und nochmal geil :D
Ja, genau das dachte ich damals auch...
Und dann kam plötzlich das Ende der Demo mit dem übelsten Cliffhanger aller Zeiten :D. Ich muss einfach nochmal sagen, wie gut der damals gesetzt war. Zum Glück musst du da nicht mehr Jahre darauf warten, bis du weißt, wie es weitergeht.

Insofern: Es bleibt spannend 8-).

Gisulf91
22.08.2017, 18:09
Ja, genau das dachte ich damals auch...
Und dann kam plötzlich das Ende der Demo mit dem übelsten Cliffhanger aller Zeiten :D. Ich muss einfach nochmal sagen, wie gut der damals gesetzt war. Zum Glück musst du da nicht mehr Jahre darauf warten, bis du weißt, wie es weitergeht.

Kann mir das gar nicht vorstellen :D ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich nicht weiterspielen könnte. Viel zu spannend einfach.

Lord of Riva
24.08.2017, 01:00
Daen von mir auch ein "want" :D

also hopp hopp :P

Gisulf91
24.08.2017, 10:12
Und weiter gehts mit meinen Eindrücken:

Bergenthorn.......war unbeschreiblich EPISCH!!!! Alter Verwalter. Vom Lager in Krildje, über den Katastrophalen Fehler der zur Landung geführt hat, bis hin zum unerwarteten Ende der Schlacht einfach nur episch.
Bisher auf jeden Fall der Höhepunkt des Spiels.

Ein Storytelling-technisches Meisterwerk das seines gleichen sucht:

Zwar war da Gameplay-mäßig nicht wirklich viel zu tun, aber genau das hat es meiner Meinung nach so fantastisch gemacht. Dadurch hat sich die Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Soldaten und auch die Kälte perfekt auf mich, den Spieler übertragen. Ich musste es einfach mit ansehen und konnte nichts dagegen tun. Total klasse gemacht.
Es war bisher auf jeden Fall der intensivste Teil des Spiels, bei dem ich am meisten Tränen gelassen habe. Die Ereignisse haben mich wirklich sehr berührt und am liebsten wäre ich durch den Bildschirm gesprungen und hätte die Garzesh eigenhändig erwürgt :D :D Krass, dass ein paar Pixel so viele Emotionen hervorrufen können. Bei jedem von Haakis gefallenen Kamaraden hab ich wahrlich mit ihm mitgefühlt. Besonders bei dem, der sich ganz alleine dieser Übermacht vor der Zwingfeste gestellt hat. Einfach nur wahnsinnig episch und heldenhaft. Da ist Braveheart nichts dagegen :D

Und dann ganz plötzlich als alles verloren schien und sich alle dem Tod stellen wollten - Stille - Der Feind war wie vom Erdboden verschluckt. Und wenn die Wölfe schon so harte Gegner waren, wie hart müssen dann erst die sein, die die Wölfe gekillt haben ? Einer der geilsten Plot-Twists aller Zeiten!!!!! Ich war & bin total baff und bin richtig gespannt auf den neuen Feind, der ja wie mir scheint irgendwas mit dieser Parralelwelt / Sternenwelt zu tun hat von der Haaki immer träumt. Einfach nur sau spannend.
Immer wenn ich denke geiler kann's nicht mehr werden, kommt wieder irgendwas, dass alles toppt :D Herrlich, einfach herrlich.

Caledoriv
24.08.2017, 11:52
Das ist genau das Gefühl, dass Daen erzeugen wollte :). Mir hat der Bergenthornabschnitt auch mit Abstand am besten gefallen.^^

Daen vom Clan
24.08.2017, 12:35
Das ist wirklich faszinierend und sehr interessant, denn bei vielen anderen Spielern kam der Plottwist und der Bergenthornabschnitt überhaupt nicht gut weg. ^^

Gisulf91
24.08.2017, 12:58
Das ist wirklich faszinierend und sehr interessant, denn bei vielen anderen Spielern kam der Plottwist und der Bergenthornabschnitt überhaupt nicht gut weg. ^^

Da sieht man mal wie Unterschiedlich die menschen sind :D Ich fand's absolut klasse.

Daen vom Clan
24.08.2017, 13:27
Natürlich verstehe ich auch die Gegenseite absolut, ist eben eine Geschmackssache, aber dass es dir gefällt, freut mich natürlich umso mehr. :)

Gisulf91
24.08.2017, 13:45
Ja, die Sternenkind Saga ist auch, glaube ich, nicht für jede Art von Spieler ideal. Ich kann auch die Leute sehr gut verstehen, die damit gar nichts anfangen können. Für den allgemeinen Casual-Spieler ist das auch nichts, denke ich. Das Spiel ist zäh wie Kaugummi, sehr langwierig und sperrig. Da ist es schon klar, dass jemand, der hauptsächlich FPS-Games oder Action-Rpgs zockt, dem nichts abgewinnt und schnell gelangweilt ist. Für Spieler wie mich hingegen ist es ein Traum.

Mir geht es am meisten darum eine schöne Geschichte zu erleben und ich sehe das Ganze eher als "interaktives Buch", dass ich lese. Es ist eben ein Spiel für Genießer.
Für die einen sind die langen Texte und Diaolge einfach nur nervend und zeitraubend. Ich dagegen kann's garnicht genug ausgeschmückt haben und die ganzen Details mit denen sich das Spiel auseinandersetzt sind für mich wie eine riesige, leckere Torte, die man langsam genießt statt sie schnell runterzuschlingen. Ich lese z.B. auch liebend gerne ellenlange Romane und habe in meiner Kindheit & Jugend viel Pen & Paper gespielt oder mir mit meinem Bruder eigene Welten zusammenfantasiert, in denen wir dann mit Holzschwertern gegen imaginäre Drachen gekämpft haben :D :D SKS ist einfach was für langsame & fantasievolle Gemüter, denke ich.

Brian Griffin
11.09.2017, 03:38
Dieses Spiel schaut mal sehr interessant aus. Vielleicht lade ich es mir herrunter wenn es funktionieren sollte. Trumps up.

Daen vom Clan
11.09.2017, 09:08
Dieses Spiel schaut mal sehr interessant aus. Vielleicht lade ich es mir herrunter wenn es funktionieren sollte. Trumps up.

Im Großen und Ganzen funktioniert das Spiel, der neueste Patch ist momentan im Test und wird viele Schwächen und Fehler ausbügeln.
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, darauf noch zu warten. :)

Gisulf91
11.09.2017, 10:30
So, ich hab's endlich durchgespielt. Ich will mein Gesamtfazit kurz und knapp halten, da ich ja schon in früheren Post was ausführliches geschrieben habe.

SKS ist das beste Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Ich hatte noch nie so viel Spaß bei einem Spiel wie bei SKS. Es ist wahrlich ein Meisterwerk, dass seines Gleichen sucht. Episch, tiefsinnig, humorvoll, wunderschön und einzigartig. Geniale Gameplaysysteme, geniale Story, geniale Plottwists. Schönes langsames Pacing, unfassbar dichte Atmosphäre, richtig geile Charaktere, sehr geile Musik und wunderschöne Artworks. Die Dialoge sind extrem gut geschrieben, das Flair kommt sehr gut rüber und man kann sich in jede einzelne Person des Spiels hineinversetzten. Vielen Dank für dieses Erlebnis. Es ist einfach alles dabei: Ich habe geweint, gelacht, gehasst, bin verzweifelt und habe wieder Hoffnung gefunden. Es gab so viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass ich trotz meiner langsamen und intensiven Spielweise noch nichtmal alles entdeckt habe was es zu entdecken gibt.
Müsste ich das Spiel in Zahlen bewerten, würde ich sagen, dass SKS ganz locker die Skala sprengt: 100 / 10, so ungefähr :D :D

Ich kann's kaum erwarten bis der neue Patch fertig wird. Freu mich schon richtig drauf es nochmal in noch besser zu spielen.

Caledoriv
11.09.2017, 10:57
Es gab so viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass ich trotz meiner langsamen und intensiven Spielweise noch nichtmal alles entdeckt habe was es zu entdecken gibt.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher :). Ich weiß nicht, wie oft ich SKS jetzt schon als Betatester durchgespielt habe... Aber ich habe wirklich jedes Mal neue Sachen entdeckt. So ist es auch bei dem jetzigen Testlauf :D.

Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Sowas wirkt immer motivierend... Ich glaube, ich muss gleich mit dem Test weitermachen :A.

Daen vom Clan
11.09.2017, 12:52
Holy moly, das ist ja enie sehr gutev Kritik, vielen Dank, das fühlt sich toll an.

Ich habe in den 12 Jahren Entwicklung so viele Dialoge geschrieben, dass es sich selbst für mich noch manchmal neu anfühlt, wenn ich auf eine Stilblüte von Gorath oder eine düstere Anwandlung von Arson stoße. :D

Wirklich schön, dass unser Kind bei dir so gut ankommt. :)

Gisulf91
11.09.2017, 13:07
Ich habe in den 12 Jahren Entwicklung so viele Dialoge geschrieben, dass es sich selbst für mich noch manchmal neu anfühlt, wenn ich auf eine Stilblüte von Gorath oder eine düstere Anwandlung von Arson stoße. :D

Haha. Ja, das glaube ich dir gern. Die Dialoge und die Textlastigkeit sind einfach das geilste an dem Spiel. Ich freu mich schon darauf die anderen Sternzeichen zu spielen und zu sehen wie sich die Dialoge verändern. Damit werde ich aber warten bis 1.1.4 da ist, dann hab' ich was worauf ich hinfiebern kann.

@Caledoriv:

Zu hören, dass du selbst nach unzähligen malen des durchspielens immer noch neue Sachen entdeckst klingt richtig vielversprechend. Da freu mich schon drauf =)

Brian Griffin
11.09.2017, 16:46
Ok dann wart ich mal noch. Kann ja auch nicht schaden meine ich zu glauben.

Athanasius
11.09.2017, 17:46
Im Großen und Ganzen funktioniert das Spiel, der neueste Patch ist momentan im Test und wird viele Schwächen und Fehler ausbügeln.
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, darauf noch zu warten. :)

Der Post hat mir den versauten Tag doch noch versüsst! Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie rastlos ich seit Monaten durch das Forum schlurfe und wanke, einzig von der Hoffnung auf die neue Version am Leben gehalten. Im Ernst, freut mich ungemein, dass das Ziel in Sichtweite zu sein scheint. Jetzt nur nicht stolpern! ;)

Gisulf91
21.09.2017, 12:09
Wie läuft der Test vom Patch? :D
Ist das Ziel schon in Sicht ? :D

Caledoriv
24.09.2017, 16:59
Also zumindest meine Arbeit wurde die letzten Tage etwas ausgesetzt... Ich mache jetzt aber wieder weiter. Langsam aber stetig geht es voran :).

Gisulf91
17.01.2018, 09:53
Hey Daen, mir ist letztens beim erneuten spielen ein winzig kleiner "Bug" aufgefallen.
Ich weiß natürlich nicht, ob ihr den schon für die nächste Version gefixt habt oder nicht:

Bei der Teambesprechung der ersten Aussenmission, wird bei mir beim Ankommen in Eichengrund die Musik vom Besprechungsraum & die von Eichengrund gleichzeitig abgespielt.

Daen vom Clan
17.01.2018, 10:07
Moin du,
vielen Dank für die Meldung, diesen Bug kennen wir tatsächlich schon, trotzdem vielen lieben Dank. :)

Rafael
18.01.2018, 11:06
Guten Morgen,

bei mir startet das Spiel nicht. Ich habe die Schriftsätze in den Ordner "Schriftarten" verschoben, aber trotzdem funktioniert es nicht. Gibt es irgendein Programm, das ich bisher übersehen? Mein Laptop benutzt Windows 10, wenn das hilft.

Danke schon mal im voraus :)!

Haudrauf
18.01.2018, 13:47
Servus Rafi, es wäre an dieser Stelle vielleicht hilfreich zu erfahren, ob Du das RTP installiert hast. Falls nicht, kann man das sich mit Dr. Google herunterladen und draufspielen. Falls das schon drauf ist, gehe auf das RPG_RT mit Rechtsklick auf Eigenschaften und auf den Reiter "Kompatibilität". Dort kannst Du versuchen, das Spiel über den Kompatibilitätsmodus zu spielen. Windows 7 oder Windows XP sollten anwählbar sein und dann funktionieren! :)

LG...

Rafael
19.01.2018, 23:06
Guten Abend Haudrauf!

Danke für die schnelle Antwort :).

Das Runtimepackage habe ich schon mehrmals installiert und auch eine Änderung der Kompatibilität im RPG_RT (das ist doch der Button zum starten des Spieles oder?) auf Windows 7 hat nichts gebracht. Das Spiel lädt einfach nicht. Andere Maker-Spiele funktionieren aber, mit und ohne RTP.

Caledoriv
20.01.2018, 11:27
Probier mal auf XP umzustellen statt Win 7. Das Icon sollte ein Schwert mit lila Hintergrund sein.

Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts?

Rafael
20.01.2018, 15:01
Hmm, also bei XP (Service Pack 2 und 3) steht dasselbe. Die Fehlermeldung lautet:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden (0xc0000142).

Das Ganze wird als Anwendungsfehler bezeichnet. Dasselbe ist mir damals auf dem Laptop passiert, als er noch Windows 7 drauf hatte.

Liferipper
20.01.2018, 17:11
Schau mal in diesen Thread, insbesondere Seite 2 ;).

Rafael
20.01.2018, 18:00
@Liferipper

Der Link zum Ersetzen des RPG_RT hat geholfen. Jetzt geht es endlich, hurra!

Vielen Dank an alle für die Hilfe :).

Caledoriv
20.01.2018, 18:44
Na dann viel Spaß in Karadon! :)

Daen vom Clan
20.01.2018, 19:25
Na dann viel Spaß in Karadon! :)

Genau das - und hüte dich vor einem wütenden Kriegsherren! :D

Rafael
21.01.2018, 02:33
Ich bin jetzt immer noch am Anfang, habe aber schon anderthalb Stunden reingesteckt.

Eine Frage: kommt ihr zufälligerweise aus der DSA-Ecke. Das Gefühl ist doch sehr aventurisch (soll heißen angenehm detailliert) bisher :D.

Das liegt vor allem an der komplexen Welt, die ihr da entworfen habt. Bisher bin ich vor allem vom Götter-Pantheon und dem Karma-System begeistert. Bin gespannt wie es weitergeht :).

Daen vom Clan
21.01.2018, 03:18
Hallo Rafael, gut erkannt, ja. ^^
Ich habe mit 14 angefangen, DSA zu spielen und bestimmt kommt einiges an Inspiration aus der Richtung. :)

Gisulf91
21.01.2018, 09:59
Genieße das Spiel, Rafael.
Ich wünsch dir ebenfalls viel Spaß in Karadon :)
Oh Mann, Ich würde es auch so gerne nochmal blind spielen :D

Caledoriv
21.01.2018, 13:36
Oh Mann, Ich würde es auch so gerne nochmal blind spielen :D
Ja, das geht mir auch so...

In gewisser Weise habe ich nur die Demo "blind" gespielt, weil ich danach Teil des Teams wurde. Und ab da dann Zugriff auf einige Designdokumente hatte. Dadurch waren gewisse Geschehnisse auf Bergenthorn keine Überraschung mehr für mich. Ich frage mich immer noch, wie ich wohl ohne Vorwissen darauf reagiert hätte. Aber das werde ich wohl nie herausfinden ;).

Bünny
21.01.2018, 21:52
So lang hat man darauf gewartet und jetzt ist es schon wieder so lange her :o
Schade, das dieser Stil ausstirbt.

Gisulf91
23.01.2018, 20:50
Dadurch waren gewisse Geschehnisse auf Bergenthorn keine Überraschung mehr für mich. Ich frage mich immer noch, wie ich wohl ohne Vorwissen darauf reagiert hätte. Aber das werde ich wohl nie herausfinden ;).

Das bringt das leider wohl mit sich, wenn man mitentwickelt. :(

Der Bergenthornabschnitt fasziniert und beeindruckt mich, auch beim erneuten Durchspielen, noch immer wieder am meisten. ( Ich wollte nach meinem 1. Durchlauf eigendlich bis zur nächsten Version warten, aber es hat zu sehr in den Fingern gekribbelt :D )

Es ist in meinen Augen einfach ein Höhepunkt & der absolute Tiefpunkt gleichzeitig.
Der Abschnitt hat in mir als Spieler auf jeden Fall am meisten gewirkt, die meisten Emotionen hervorgerufen, viele Fragen aufgeworfen und auch manche direkt wieder beantwortet.
Bergenthorn ist einfach anders als der Rest des Spiels. Da ist nichts bunt, fröhlich und warm wie es davor so oft im Spiel ist, sondern grau, schonungslos und kalt.
Da ist nichts mit Wölfe überreden, um gewisse Leute zu retten oder so 'n Kinderkram :D Da gibt's nur Trauer, Hass, Kälte, Blut und Tod.
Diesen Kontrast fande ich beim 1. Durchlauf einfach nur überragend gut. Spätestens da merkt man als Spieler, dass die Saga eine Bluternste Geschichte erzählt, durch die man auch Werte für das wahre Leben vermittelt bekommen kann.

Auch in Sachen der Charakterentwicklung finde ich Bergenthorn sehr auffallend. Thorstor z.B. macht, in meinen Augen, während den Ereignissen eine enorme Entwicklung durch.
Er erkennt wie sinnlos und lächerlich der Zwist mit Haaki war und fragt ihn sogar um seinen Rat, obwohl er kurz voher befördert wurde. Der "alte" Thorstor hätte so etwas nichtmal im Traum getan.

Kaylar zeigt auf Bergenthorn sein wahres Gesicht. Dem Spieler wird spätestens auf Bergenthorn klar wie viel ihm Haaki und sein "Haufen jämmerlicher Flusskrebse" wirklich bedeuten, wie sehr er sie respektiert und dass er im Grunde sehr viel tut und getan hat, um seine Leute vor Unheil zu schützen.

Auch Kaylars Tod war beim 1. Mal sehr prägnant und hat bei mir unterschiedliche Gedanken erzeugt. Einerseits war ich natürlich traurig, dass mein Favorite Charakter Ever nun von mir gegangen war, andererseits fand ich aber auch, dass es ein würdiger & Ehrenvoller Tod für ihn war. Die Szene hat alles auf den Punkt gebracht und seinene Hauptcharakterzüge & sein Wesen perfekt zusammengefasst: Er stellt sich ganz alleine dem Feind entgegen, um seine Leute zu beschützen. Er scheißt drauf, ob er draufgeht, Haptsache das Tor wird geschlossen und seine Leute sind sicher. Das ist was Kaylar ist. Ein Beschützer, ein Wächter & ein Schild für seine Leute und sein Land.

Caledoriv
23.01.2018, 22:00
Ja, ich finde auch, dass Bergenthorn der mit Abstand beste Abschnitt des Spiel ist :).

Shadowlord
24.01.2018, 23:41
Was die beste Stelle im Spiel ist ... ist schwer für mich zu sagen ...
Bergenthron war zumindest die prägendste von allen!
@Gisulf: Mit Wölfe überreden ist nichts, das stimmt. Aber ich bin trotzdem froh, den "Überreden"-Skill voll ausgebaut zu haben - so kann Bergenthorn wenigstens für manche zumindest teilweise gut ausgehen ...

Aber ansonsten stimme ich Dir zu - Bergenthorn zeigt mit aller Deutlichkeit, wie grausam und kompromisslos der Krieg ist. Inwieweit sich Kameraden untereinander entwickeln können - und dass er nicht nur aus Ehre besteht, wie die jungen Rekruten anfangs dachten ... sondern auch aus Verlust, Schmerzen und Tränen ...

Ich finde, Kaylar hat schon weit früher sein wahres Gesicht gezeigt - trotz seiner ruppigen Art, habe ich spätestens nach Arsons Sturz gemerkt, dass Kaylar auch eine andere Seite hat.

Gisulf91
25.01.2018, 14:25
@Gisulf: Mit Wölfe überreden ist nichts, das stimmt. Aber ich bin trotzdem froh, den "Überreden"-Skill voll ausgebaut zu haben - so kann Bergenthorn wenigstens für manche zumindest teilweise gut ausgehen ...

Ja, darüber bin ich auch jedes mal sehr froh :) Hätte man diese Möglichkeit nicht, wäre Bergenthorn wohl wirklich ein unendlich schwarzes Kapitel.

Shadowlord
25.01.2018, 23:53
Stimmt ... schwarz genug ist wirklich nicht übertrieben - ohne Witz, in Bergenthorn gab es Stellen, wo ich wirklich Tränen in den Augen hatte - auch als Haaki nach dem Krieg seine Bilanz gezogen hat ( die bei mir glücklicherweise etwas weniger düsterer ausfiel - aber auch das war schon düster genug ...)

Ich finde überreden überhaupt eine praktische Fertigkeit. Die benutze ich allgemein gerne in Rollenspielen :)

Bei Bergenthorn fällt mir ein ... hatte ich das falsch verstanden und es war eigentlich gedacht, dass man das Orkball-Turnier erst nach dem Krieg spielen könnte? Weil ich das Turnier schon vor dem Aufbruch beginnen konnte ...

Daen vom Clan
26.01.2018, 01:31
Stimmt ... schwarz genug ist wirklich nicht übertrieben - ohne Witz, in Bergenthorn gab es Stellen, wo ich wirklich Tränen in den Augen hatte - auch als Haaki nach dem Krieg seine Bilanz gezogen hat ( die bei mir glücklicherweise etwas weniger düsterer ausfiel - aber auch das war schon düster genug ...)

Ich weiß nicht, ob ich es schon an anderer Stelle erwähnt hatte, aber für diese Szene hatte ich eine großartige Inspiration.
In dieser Szene aus Band of Brothers passiert etwas Ähnliches, leider habe ich "auf die Schnelle" nur mit schwedischen Untertiteln gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=k_kiJryvmZY


Orkball:
Ja und Nein... ^^
Eigentlich war geplant, vor der Invasion das turnier anzubieten und nach der Invasion dann eine Art Ligabetrieb, damit man mal gegen alle Mannschaften spielt.
Leider musste auch dieses Feature dem Rotstift zum Opfer fallen. :(

Gisulf91
26.01.2018, 11:06
Stimmt ... schwarz genug ist wirklich nicht übertrieben - ohne Witz, in Bergenthorn gab es Stellen, wo ich wirklich Tränen in den Augen hatte

Ja, war bei mir auch so. Bergenthorn weckt die meisten Emotionen in einem.
Ich weiß noch was ich beim 1. Durchlauf für eine krasse Gänsehaut hatte, als Kaylar nach der Landung seine - übrigens geniale - Schlachtrede gehalten hat und seine Schützlinge Drachenbrüder & -Schwestern genannt hat. Ein paar Pixel, Musik & Worte können zusammen eine so heftige Wirkung erzeugen.

@Daen

Das mit der Orkball-Liga wäre natürlich ultrageil, aber ich glaube, dass es für ein "Minispiel" echt zu viel Arbeit wäre.

Shadowlord
26.01.2018, 19:40
@Daen

Ob du es schonmal erwähnt hast, kann ich gerade leider nicht sagen - aber das Stück hört sich schon gut an von der Musik her.

Hier habe ich übrigens etwas gefunden, was die Freundschaft und tiefe Verbundenheit zwischen Haaki und Svenja sehr gut verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Tyba2rwOGPw :)

Orkball:
Gut, dann läuft es schonmal wie vorgesehen - ich warte natürlich trotzdem, bis ich alle Spieler zusammen habe! ;)

Hm --- ist ein Turnier nicht so etwas wie eine Liga? Ich dachte, dass die Orkball-Wettkämpfe schon die Liga wären!

@Gisulf
Das stimmt - deshalb war der Teil der Ausbildung wohl auch noch etwas lockerer gestrickt - vor allem, die Szenen, wo Kaylar - äh ... KRIEGSHERR Kaylar seine Pappenheimer ordentliuch rannimmt! :D
Eine meiner Lieblingsstellen ist immer noch, wo Haaki und die anderen - kurz vor der Krabbenszene - an der Brüstung rumstehen und Gorath über Kaylar herzieht - ohne zu bemerken, dass der mithört! :D:D

Kaylar ist allgemein ein echt toll getroffener Charakter - streng, aber auch niemand, der bestimmte Leute bevorzugt! Grummelig, aber offen und direkt. Gnadenlos, aber er steht jederzeit und unermüdlich für diejenigen ein, die ihm unterstellt sind und an seiner Seite kämpfen!

Shadowlord
29.04.2018, 21:56
Kann man schon ungefähr sagen, wann Version 1.1.4 veröffentlich wird? Ich hoffe, das klingt jetzt nicht so sehr nach Hektikmache - das möchte ich garantiert nicht - ich bin einfach nur total gespannt und total hungrig auf die neue Version! :D

Daen vom Clan
30.04.2018, 01:33
Ach was, Nein, das ist doch gar kein Problem und nur fair, dass du mal nachfragst.
Tja, ich weiß nicht, irgendwie stocken die Arbeiten, das ist echt ärgerlich.

Die Wahrheit ist (mittlerweile): Keine Ahnung, ob da noch groß was kommt... :(
Ich bin einfach in so vielen anderen Dingen gebunden und das Team geht auch ihrer Wege in anderen Projekten und RL.

Athanasius
30.04.2018, 15:08
Die Wahrheit ist (mittlerweile): Keine Ahnung, ob da noch groß was kommt... :(
I
Wa-wa-wa-waaas?! Mein versprochener Mikro-Auftritt entfällt? Dabei bin ich artig allwöchentlich seit 2016 hier, um zu sehen, ob es was Neues gibt... :'(
Nein im Ernst, klar, das ist verständlich. Das Spiel ist ja auch so schon "fertig". Aber ich fände es trotzdem toll, die aktuelle Version spielen zu können, wenn's auch, mangels Testzeit, als "Beta" wäre. Gerade wenn unklar ist, ob es überhaupt je fertig wird, hätte ich persönlich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;)

Shadowlord
30.04.2018, 19:44
Die Wahrheit ist (mittlerweile): Keine Ahnung, ob da noch groß was kommt... :(
Ich bin einfach in so vielen anderen Dingen gebunden und das Team geht auch ihrer Wege in anderen Projekten und RL.
Was sagst Du, oh großer Daen? Nein, nein, das kann nicht sein! Nein! Neiiiiiiiiiiiiiiiiin! (etwas abgewandeltes Zitat aus Endzeit)

Ich kann das auch sehr gut verstehen ... ich muss gerade auch sehr aufpassen, dass ich mich nicht in zuviele Projekte gleichzeitig verstricke ... und es ist natürlich, dass das TL auch bewältigt werden muss. Aber das ist für mich kein Grund, die Hoffnung aufzugeben - manchmal braucht es einfach eine Auszeit in einer Sache, damit sie irgendwann mit neuer Kraft weitergeführt werden kann. ;)

Und ich bin der gleichen Meinung wie Athanasius - ich wäre auch mit dem zufrieden, was schon fertig ist - auch als beta.
Wie gesagt, leider bin ich gerade mit einigen Projekten beschäftigt, ansonsten hätte ich mich auch als Tester gemeldet ...

Mal lange Rede, kurzer Sinn - auch wenn es gerade nicht so gut läuft, nicht verzagen, es kommen auch wieder bessere Momente! ;)

Absgnmfh
30.04.2018, 20:33
Auch wenn ihr alle eurer Wege geht, steht die Community geduldig seit 2 Jahren und wartet.

Also hau raus und lass es uns richten, wir kriegen das schon hin ;)

Daen vom Clan
01.05.2018, 12:43
Uff... ich bin überwältigt, ihr seid ja irre tolle Fans. :)

Aber auch deswegen habe ich ein bisschen Bauchweh - ihr habt eigentlich ein bugfreies Spiel verdient, schon der erste Release war ja eine Katastrophe in Sachen Bugs...
Wir machen es so - wir gehen zeitnah noch einmal drüber und dann schauen wir was wir machen. :)

Daen vom Clan
01.05.2018, 14:46
Also, you know what?
Ich denke, ich kann mir im Moment einiges an Zeit freischaufeln - irgendwie.
Ich würde mich jetzt gleich an die Saga setzen und weiter arbeiten. Was ich aber wirklich brauchen würde, wäre ein Pixler und/oder ein Mapper. :)
Dann könnten wir Einiges beschleunigen. :)

Athanasius
01.05.2018, 22:32
Also, you know what?
Ich denke, ich kann mir im Moment einiges an Zeit freischaufeln - irgendwie.
Ich würde mich jetzt gleich an die Saga setzen und weiter arbeiten. Was ich aber wirklich brauchen würde, wäre ein Pixler und/oder ein Mapper. :)
Dann könnten wir Einiges beschleunigen. :)

Das ist die schönste Nachricht, die mir seit Wochen zugetragen wurde! :) Ich freue mich ungemein darüber, wenn es weitergeht! SKS ist für mich nämlich nicht nur eines der drei beeindruckensten RPG-Makerspiele, sondern auch bezogen auf das Genre allgemein eines der besten Rollenspiele, die ich in meinen nun doch schon weit über zwanzig Jahren Spielergeschichte erleben durfte (nota bene: "erleben", nicht nur "spielen"). Und ich habe nahezu alle "Grossen" gespielt, also bilde ich mir auf mein Urteil schon was ein. ;)

Leider bin ich völlig unerfahren im Makern, eine grosse Hilfe werde ich also nicht sein... Aber anfeuern und penetrant nachfragen, das kann ich ganz gut... :)

Makoto Atava
02.05.2018, 12:43
Uff... ich bin überwältigt, ihr seid ja irre tolle Fans. :)

Aber auch deswegen habe ich ein bisschen Bauchweh - ihr habt eigentlich ein bugfreies Spiel verdient, schon der erste Release war ja eine Katastrophe in Sachen Bugs...
Wir machen es so - wir gehen zeitnah noch einmal drüber und dann schauen wir was wir machen. :)

Sein wir mal ehrlich, ihr habt bei weiten mehr Support geboten als so mancher Hersteller und Publisher von Triple A Spielen (die ihre Spiel teilweise bis heute nicht ausgebssert haben), allein das verdient große Anerkennung. :)

Gisulf91
23.05.2018, 09:06
Sein wir mal ehrlich, ihr habt bei weiten mehr Support geboten als so mancher Hersteller und Publisher von Triple A Spielen (die ihre Spiel teilweise bis heute nicht ausgebssert haben), allein das verdient große Anerkennung. :)

Würde ich genau so unterschreiben. Ich habe auch noch nie einen so guten Support erlebt, wie bei SKS. Unglaublich, dass ein Indie-Spiel nach so vielen Jahren und so viel Arbeit NOCH ein Update bekommt. Daran sieht man einfach, wie viel Herzblut und Freude darin steckt.

Daen vom Clan
23.05.2018, 13:15
Würde ich genau so unterschreiben. Ich habe auch noch nie einen so guten Support erlebt, wie bei SKS. Unglaublich, dass ein Indie-Spiel nach so vielen Jahren und so viel Arbeit NOCH ein Update bekommt. Daran sieht man einfach, wie viel Herzblut und Freude darin steckt.

Das liegt aber wirklich nur an euch, den Fans, also kann ich das Kompliment nur zurückgeben. :)
Ehrlich gesagt: Die ersten Versionen des Spiels waren doch echter Mist - so viele Bugs und auch so viele Probleme mit überhasteten Ende - ihr kennt das ja.

Trotzdem habt ihr uns die Treue gehalten, das mussten wir einfach erwidern - wir sind sllesamt awesome, Deal?

Außerdem bin ich zwar kaum mehr im MMX und lese bis auf die Makerforen keine Foren mehr - aber immer wieder zu sehen , dass das Interesse an der Saga da ist und nach und nach auch die Fans persönlich kennenzulernen, das hat bei mir ebenfalls viel Motivation erzeugt. ^^

Es hat aber eigentlich immer nur an freier Zeit gefehlt... :(

Gisulf91
24.05.2018, 08:19
wir sind sllesamt awesome, Deal?

Oh Yeah!

Manchmal sind Bugs aber auch einfach nur lustig, unterhaltsam oder verleihen einem Spiel seinen unverkennbaren Charme. Den "Twister" von Arson im Brunnen werde ich niemals vergessen ( Lachkick pur :D Hatte den aber leider nur ein Mal :D )

Was wäre die 1. Pokemon Gen. ohne die Bugs & Glitches gewesen? Die waren doch damals fast das Beste daran :D Als wir rausgefunden hatten, dass die Spiele so viele Fehler haben, ging es ( zumindest in unserer Nachbarschaft ) kaum noch um die Pokemon selbst, sondern nur noch darum, wer zuerst alle Fehler findet, ohne sein Spiel dabei zu schrotten :D Plötzlich haben alle nur noch über MissingNo, Mew & den "Zinoberinsel-Trick" oder SunnyTown ( Bei uns hieß es "Die Datenstadt" ) gemunkelt. Und da wir zu der Zeit natürlich noch kein Internet benutzt haben, war das einfach wie eine Schatzsuche. Einer hat mir sogar Geld gegeben, damit ich ihm sage, wie man nach SunnyTown kommt :D