Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uncharted 4: A Thief’s End – Des Grabräubers letzte Reise!
Cutter Slade
06.12.2014, 19:54
Heute war es soweit. Auf der Playstation Experience 2014 wurde erstes Gameplay-Material zum kommenden Uncharted gezeigt. Satte 15 Minuten! Und was liegt da nahe? Genau, ein eigenes Topic.
https://www.youtube.com/watch?v=Ow2cL-pp6p8#t=144
Ich freu mich drauf.
Sieht natürlich wieder nach dem typischen Uncharted-Gameplay aus, und wenn sie nicht wieder wie bei Teil 3 das Ende verbocken wird es wohl auch wieder spaßig.
Allerdings muss man schon sagen, dass sich mittlerweile auch ein gewisses Sättigungsgefühl einstellt, ich hatte beim Video schon teilweise den Eindruck, das Spiel schonmal gespielt zu haben. Insofern hätte ich auch nichts dagegen, wenn dies der würdige Abschluss der Reihe wird - Teil 3 eignete sich da nicht zu.
Cutter Slade
06.12.2014, 22:31
Ich freu mich drauf.
Oja, aber sowas von!!
Auf den ersten Blick wirkt Uncharted 4 für mich sogar wie eine HDHD-Version von Teil 1. Insel, Gestrüpp, Höhlen und Wasserfälle, diverse hübsch drapierte Gebeine. Alles schon mal dagewesen, nur jetzt (wieder) in schön. Der Moment, wo es dann aber an die Action ging war aber echt nicht zu verachten. Wirkt alles (gewohnt) dynamisch und abwechslungsreich. Geschmeidiges entwaffnen, gepaart mit diversen Stealthkills (sogar mit leichten AC-Vibes, wenn man im Busch in Deckung geht), dazu schnittige Positionswechsel. Tolle Animationen während der Action. Gefällt mir soweit. Eine gewisse Tomb Raider-Note ist auch zu erkennen. Ein Kletterutensil „zum klettern“, joa, sehr gut.
Am Ende gab es dann auch noch ein kleines Sneak-Peek auf die Actionachterbahn, Stichwort: Gerölllawine. Nur als am Ende ein ...
…neuer Charakter eingeführt wurde, schwant mir übles. Bisher ging ich ja davon aus, dass Sully vielleicht das zeitliche segnen würde (was mega mies wäre). Jetzt wo Nates Bruder sich die Ehre gibt, glaub ich eher, dass er es sein wird, dem ich eine Männerträne widmen werde. Vielleicht.
Ne, ich freu mich ebenso drauf. Ist ja eh schon seit Monaten vorbestellt. :D
Mio-Raem
07.12.2014, 20:26
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das der letzte Teil ist. Uncharted hat sich längst zu einem gleichwertigen Tomb Raider-Gegner etabliert, auch wenn das Gameplay natürlich ein bisschen anders ist. Aber ich warte jetzt seit Teil 2 auf Sully's Tod (Nicht, dass ich ihn nicht mag), und rechne mal damit, dass es dieses Mal soweit ist. Aber die Reihe bietet noch viel Potenzial, nur muss man sich eben mal so langsam ein wenig neu erfinden. Genau wie Tomb Raider.
Mir ist ein cooler Schatzjäger jedenfalls zehn Mal lieber als Pilzzombie-Apokalypsenkäse, wo die Charaktere einem irgendwann total egal sind, weil es eben NICHT reicht, die Handlung nur durch Gameplay und Ingame-Dialoge und ein paar eingestreute Begegnungen mit zu erzählen.
…neuer Charakter eingeführt wurde, schwant mir übles. Bisher ging ich ja davon aus, dass Sully vielleicht das zeitliche segnen würde (was mega mies wäre). Jetzt wo Nates Bruder sich die Ehre gibt, glaub ich eher, dass er es sein wird, dem ich eine Männerträne widmen werde. Vielleicht.
Nee, ich denke schon dass der den alten Haudegen ersetzen soll. Ich rechne übrigens auch wieder mit Charlie. Immerhin hat sein Sprecher Graham McTavish (Der übrigens Dwalin den Hobbit-Filmen spielt) gesagt, dass er dabei ist.
Hey, ein weiterer wichtiger Charakter, der von Troy Baker gespielt wird ^^
Die Dialoge zwischen ihm und Nolan werden sicher genial, in The Last of Us hatten sie ja quasi keine Dialoge miteinander, das wird wirklich mal Zeit ^^
@Mio WTF, wie können einem die Last of Us Charaktere egal sein? :eek:
Gameplay, Dialoge und "Begegnungen" reichen nicht aus um eine Story zu erzählen? Was willst du noch, Codexeinträge lesen alá Final Fantasy XIII?
Cutter Slade
08.12.2014, 09:06
Ich rechne übrigens auch wieder mit Charlie. Immerhin hat sein Sprecher Graham McTavish (Der übrigens Dwalin den Hobbit-Filmen spielt) gesagt, dass er dabei ist.
Hmmm, oja. Den leicht klaustrophobischen Jason Statham hab ich auch lieb gewonnen. Wäre auf jeden Fall ein gutes Ding. Wobei die Beteiligung von McTavish nicht zwingend bedeutet, dass Charlie wirklich wieder mit dabei ist. McTavish hat z.B. Lazarevic, einen nicht gerade unerheblichen Charakter aus Teil 2, vertont. Er könnte also auch irgendeinen anderen Stiernacken mimen. Eddie Rajas Sprecher kommt z.B. auch in jedem Teil vor, obwohl die Figur (ein kleiner Schurke, der in Konkurrenz zu Nate stand) mit Teil 1 abgeschlossen wurde und in den Fortsetzungen gar kein Thema mehr war. Er spricht den kleinen Gauner lediglich im Multiplayer.
Sei es, wie es. Bei entsprechender Qualität würde ich mich aber auch über weitere Fortsetzungen freuen (legitimer Indiana Jones Nachfolger, und so), keine Frage. Richtige Abenteuergeschichten gibt es eh viel zu selten. Über eine weitere Pilz-Postapokalypse würde ich mich aber ebenso freuen, vielleicht sogar ein bisschen mehr. Vielleicht.;)
Hey, ein weiterer wichtiger Charakter, der von Troy Baker gespielt wird ^^
Uhh, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hoffe die halten den guten Baker noch, vielleicht für ein weiteres The Last of Us oder dergleichen. Bin darüberhinaus eh gespannt, was Naughty Dog noch so zimmert. Ob man an bestehenden Serien festhält, oder wieder eine neue Serie aus dem Boden stampft, wie 2013 mit TLoU. In letzter Zeit gab es da leider einiges an Personalschwund. Amy Hennig hat ND zugunsten eines Star Wars Spiels bei EA verlassen und der Art Director von TLoU arbeitet jetzt bei Crystal Dynamics am neuen Tomb Raider mit. Ich bin gespannt, wie sich das Personalkarussel auf die zukünftige Qualität auswirkt.
Mio-Raem
08.12.2014, 13:25
@Mio WTF, wie können einem die Last of Us Charaktere egal sein? :eek:
Gameplay, Dialoge und "Begegnungen" reichen nicht aus um eine Story zu erzählen? Was willst du noch, Codexeinträge lesen alá Final Fantasy XIII?
Ich bin ein Freund von guten Cutscenes. Und die in TLoU waren eher Durchschnitt. Dann die Charaktere: Du sprichst es mit Joels Bruder selber an. Das war doch kein Charakter. Jedenfalls keiner, der mich kümmert. Ebenso wenig Joels selbst. Der Verlust der Tochter hätte viel stärker ausgeprägt werden müssen. So war er nur der ewige doofe Brummbär. Langweilig. Mittelmaß. Blass. (Genau wie Ellie. Mann, die nervte.) Hier hätten spielbare Abschnitte aus der Vergangenheit gut getan, wo man wieder die Tochter steuert. Eben in ihn reinfühlt. Ellie kam ebenso zu kurz, und was war das dann am Ende bitte für eine Auflösung mit den Fireflies? Da wird sich dann für die letzten 20 Minuten ein behelfsmäßiger Bösewicht zurecht gezimmert, weil man feststellt, dass der vorherie Rest des Spiels wenig mehr war als ein Telltale-Roadmovie mit mehr Geballer, der 98 % vom Spiel durch Abwesenheit glänzt und dann im Finale an Trivialität nicht zu überbieten ist. Das Gameplay war unterdessen ein unentschlossenes Hickhack aus Tower Defense, Schleichen und Kindergartenrätseln. Abwechslung? Vielleicht mal ein Auto selber steuern, und sei es nur innerhalb eines festen Racing-Korridors, inszeniert als spannende, tempowechselnde Flucht? Nein, nichts. Stattdessen supptdas Spiel so vor sich hin, nicht wissend, was es sein möchte.
Und die Grafik war zum Kotzen. Jedenfalls abseits der (schön gemachten) Figurenmodelle. Der Rest war teilweise PS2-Niveau. Ich habe mich schon mal hier darüber aufgeregt, und würde es jederzeit wieder tun.
La Cipolla
08.12.2014, 13:30
Solang du weißt, dass das nur deine Meinung ist, geht das klar. :bogart:
Uncharted ist für mich so ein bisschen die Pulp-Version von The Last of Us, was den Gesamteindruck angeht, in jederlei Hinsicht. :D
Was nichts Schlechtes ist!
Mio-Raem
08.12.2014, 13:34
Solang du weißt, dass das nur deine Meinung ist, geht das klar. :bogart:
Dito, das geht postwendend zurück ;):A
Trailer sah bombe aus, freu mich schon. Aber Drake sieht mMn nicht mehr wie Drake aus....gleich wie damals bei Teil 3 Ellen?Elena (mir ist der Name entfallen)
Die Seil Schwinge sieht cool aus, das schleichen durch die Vegetation lässt mich auf mehr stealth gameplay hoffen, mir wurde in UC immer zu viel geballert. Frage mich auch ob und wie sie das Touchpad nutzen, vielleicht alla PSVita.
Cutter Slade
08.12.2014, 16:12
Trailer sah bombe aus, freu mich schon. Aber Drake sieht mMn nicht mehr wie Drake aus....gleich wie damals bei Teil 3 Ellen?Elena (mir ist der Name entfallen)
Du meinst glaub ich Chloe. Kurze schwarze Haare, nicht auf den Mund gefallen, Knackpo. Die sah im Vergleich zu ihrem Einstand in Teil 2 nämlich sehr anders aus. Elena (http://static.giantbomb.com/uploads/original/3/33425/2009917-elena.jpg) war glaub ich immer noch Elena, zumindest hab ich gerade bei ihr keine großen Unterschiede feststellen können. Das Vorjahresmodell war süß, wie eh und je.
Nate haben sie aber wirklich angepasst, der sieht jetzt weniger comicartig aus, und vor allem älter:
21614
Gefällt mir aber. :A
Ich hoffe übrigens auch, jetzt wo die PS4 ein Touchpad aufm Controller hat, dass Golden Abyss für die stationäre Hardware umgesetzt wird. Hab ehrlich gesagt keine Lust, mir für den Titel (und einer Handvoll anderer Games) ne Vita zuzulegen.
Nein eigentlich meinte ich sogar Elena XD , bei Chloe hab ichs jetzt nicht mehr so im Kopf.
Das neue Design sieht aber echt gut aus, die Augen Partie macht eignes aus, bin auch auf die physikalisch korrekt animierten Haar gespannt.
Mio-Raem
09.12.2014, 16:00
Links hat er jetzt aber schon ein ziemliches Duckface. :D Aber klar, die Grafik hat sich doch nochmal stark verbessert. Wobei ich übrigens damit rechne, dass das Endprodukt noch besser aussieht. :A
Taro Misaki
09.12.2014, 19:44
Hier kann man das Video von der Live-Demo in ordentlicher Qualität laden:
http://www.gamersyde.com/news_psx_uncharted_4_gameplay_demo-16117_en.html
;)
Cutter Slade
10.12.2014, 09:46
Links hat er jetzt aber schon ein ziemliches Duckface. :D
Duckface? Wo zieht die Figur bitte so eine Schnute? Ernst bleiben, bitte.
http://www11.pic-upload.de/10.12.14/7vu9d8zeo4p8.jpg
:D
Mio-Raem
10.12.2014, 11:00
:hehe: Wo hast du DAS denn bitte aufgetrieben?
Cutter Slade
10.12.2014, 11:19
:hehe: Wo hast du DAS denn bitte aufgetrieben?
http://www.polygon.com/2014/12/9/7363803/uncharted-4-nathan-drake-playstation-4-vs-ps3
Dürfte wohl vom einstündigen Playstation Experience Panel sein. Entwickler erlauben sich eben auch mal ein Spässchen. Die Details sind aber echt erste Sahne, ich bin auch auf das ganze Gebimmsel gespannt, was Nate so am Hosenbund tragen wird. Diverse Klettertools, Taschenlampe, vielleicht das ein oder andere (für die Story wichtige) Artefakt. Wäre schon geil. Da kriegt das "Ist das ein tibetanischer Gebetsdolch oder freust du dich einfach mich zu sehen"-Geschwätz eine ganz andere Bedeutung. :D
Details, Details... Wir brauchen MEHR Details!!
Mio-Raem
17.12.2014, 14:21
Details, Details... Wir brauchen MEHR Details!!
Texturen-Details!
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/12/yibing-jiang-12-11-2014-3-05-59-am.jpg?eaa32f
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/12/yibing-jiang-12-11-2014-3-06-35-am.jpg?eaa32f
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/12/yibing-jiang-12-11-2014-3-07-47-am.jpg?eaa32f
http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/12/yibing-jiang-12-12-2014-1-09-41-am.jpg?eaa32f
http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/12/yibing-jiang-12-12-2014-1-24-40-am.jpg?eaa32f
...Wo ist nur dieser Sabbersmiley geblieben, den das MMX mal hatte? ^w^
Cutter Slade
18.12.2014, 09:48
Der kommende Kinofilm kann nur schlechter aussehen. ^w^
Jesses, sogar die Schurken kriegen Nasenbluten, wenn man ihnen einen Ellbogenstüber auf die Schnüss verpasst. Wird schon ne spassige 8-12 Stunden gute Achterbahn durch einen schnieken virtuellen Dschungel. Vorbehalte? Nur, dass es sich diesmal wieder nur auf ein Areal begrenzt. So toll ich auch den ersten Teil oder Tomb Raider fand: Ich find es ganz nett, wenn man ein bisschen rumkommt und etwas mehr örtliche Abwechslung da ist. Eine Zone alleine bittet da oft nicht so viele verschiedene Schauwerte. Uncharted 2 hatte da die perfekte Mischung. Es gab Rückblenden zu anderen exotischen Orten und einen richtig, richtig guten Road/Traintrip durch Nepal und darüber hinaus. Für Teil 4 wünsch ich mir daher auch den ein oder anderen (stimmigen) Ausflug gen [Random Himmelsrichtung]. Aktuell sieht es für mich trotz aller Begeisterung immer noch nach einer HDHD-Version von Uncharted 1 aus.
Ich bin auch auf den Sturm gespannt, der ja seinerzeit mal erwähnt wurde. Etwas nie dagewesenes soll uns da ja erwarten. Hoffentlich ein bisschen mehr, als nur raschelnden Blätter im tiefsten Grün. :D
Wird schon ein geiles Jahr/Folgejahr, so mit Tomb Raider und Uncharted im selben Zeitfenster. :A
Also man hatte doch nur im ersten Teil ein Gebiet. Im 2 und 3 gab es ziemlich abwechslungsreiche Areale. Und das wird hier sicher auch passieren. Ich glaub man kann jetzt schlecht davon ausgehen das es nur dieses eine Areal geben wird, da sich Naughty Dog dazu nicht geäußert hat oder?
Cutter Slade
07.01.2015, 09:05
Naughty Dog hat in der Game Informer neue Details zu Uncharted 4: A Thief's End bekanntgegeben.
Handlung
- Uncharted 4 handelt drei Jahre nach Uncharted 3. Drake lebt glücklich mit Elena zusammen, als plötzlich sein totgeglaubter Bruder Sam auftaucht. Sams Leben hängt davon ab, ein Artefakt des englischen Piraten Henry Every zu finden.
- Drake fühlt sich Sam gegenüber verpflichtet, so dass er Sams Bitte nicht abschlagen kann und ihn bei der Schatzsuche unterstützt.
Charaktere
- Das lange Fehlen von Sam im Leben von Drake hat ihn in den letzten Spielen angetrieben und motiviert.
- Sam ist fünf Jahre älter und verwegener als Drake. Er ist neidisch auf Drake, weil er meint, dass Drake als kleiner Bruder auf allen Gebieten besser ist. Ihr Verhältnis ist von großer Rivalität geprägt.
- Sam wird von einer KI gesteuert, ähnlich wie Ellie in The Last of Us. Sam ist als erfahrener Schatzjäger allerdings viel stärker als Ellie.
- Elena und Sully werden wohl wieder mitspielen.
Schauplätze
- Drake und Sam kommen nach Libertalia, eine Kolonie auf Madagaskar, die angeblich von Piraten gegründet wurde. Auf der Insel gibt's Städte und Schnee, wobei man sich nicht das ganze Spiel über dort aufhalten wird.
Gegner
- Rafe und Nadine sind ebenfalls Schatzjäger und stehen in Konkurrenz zu Drake und Sam. Rafe hat völlig andere Moralvorstellungen und Vorgehensweisen als Drake. Nadine besitzt eine private Militärfirma in Südafrika.
- Die Feinde sollen diesmal eine größere Rolle spielen als im Vorgänger.
- Stößt Drake sie irgendwo herunter, können sie sich an seinem Bein festklammern.
Technik
- Die Umsetzung von The Last of Us auf die PS4 hat der Entwicklung von Uncharted 4 geholfen.
Spielablauf
- Sammelbare Artefakte können Hinweise enthalten, die zu neuen Artefakten oder mehr Schätzen führen.
- Drake hat außer dem Seil und Greifhaken (beim Klettern) noch mehr Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände, die auch beim Lösen von Puzzles eingesetzt werden sollen.
- Das Herumlaufen und Erkunden der Umgebung soll mehr Freiheit bieten: In einem Level sind z.B. mehrere Wege, von denen einer in eine zusätzliche Höhle und ein anderer an einer Gruppe Feinde vorbei führt. Alle Wege haben Konsequenzen, den "goldenen Mittelweg" gibt's nicht.
- Es gibt sehr viele Nebenhandlungen.
Sonstiges
- Ein kleines Team arbeitete seit der Fertigstellung von Uncharted 3 (PS3) an Uncharted 4. Die Hälfte des Teams befasste sich nach The Last of Us mit Uncharted 4, der Rest stieß nach dem DLC Left Behind hinzu.
- Ob Uncharted 4 das letzte Abenteuer von Drake sein wird, will Naughty Dog nicht beantworten.
- Das Spiel bietet immer noch jede Menge Humor.
- Ein Mehrspieler-Modus ist geplant, Details nennen die Entwickler nicht.
- Release: TBA (Europa)
Weniger schlauchig, etwas freier, mehr Tomb Raider. Klingt gut. :A
Mio-Raem
08.01.2015, 16:01
Jau, gehe mal davon aus, dass sie Sully durch den Bro ersetzen wollen. Fänd ich nicht gut, weil ohne Sully ist Uncharted nicht komplett (Isso), aber andererseits lass ich mich gerne überraschen. Das neue Tomb Raider war verdammt nah dran an dem, was ich bei Games Perfektion nenne.
Cutter Slade
16.01.2015, 09:29
Uncharted 4: 60 fps nicht zu Lasten der Spielerfahrung
15.01.15 - Naughty Dog hat in der neuesten EDGE betont, dass man in Uncharted 4: A Thief's End eine Bildrate von 60 fps nur dann realisieren wird, wenn man dafür nicht auf etwas im Spiel verzichten muss und dadurch anschließend die Spielerfahrung negativ beeinflusst wird. Das sagte Game Director Bruce Straley.
Die Demo von Uncharted 4 lief im letzten Monat mit festen 30 fps. Aktuell läuft das Spiel mit über 30 fps, nämlich mit 37 fps, wie die EDGE betont. Am wichtigsten für Naughty Dog ist, zunächst genau das Spiel zu machen, das sie unbedingt machen wollen.
Sollte man dann noch 60 fps erreichen können, ohne dass etwas Wichtiges im Spiel wegfallen muss und die Spielerfahrung sich dadurch verschlechtert, dann wird Naughty Dog auf jeden Fall die hohe Bildarte einbauen. Ansonsten gilt die Devise: Spielerfahrung vor Bildrate.
Find ich ok.
60fps schafft die nicht mehr ganz so frische Next-Gen wahrscheinlich so oder so nicht mehr. Vielleicht die nächste "Next-Gen" ^^
Jau, gehe mal davon aus, dass sie Sully durch den Bro ersetzen wollen. Fänd ich nicht gut, weil ohne Sully ist Uncharted nicht komplett (Isso), aber andererseits lass ich mich gerne überraschen. Das neue Tomb Raider war verdammt nah dran an dem, was ich bei Games Perfektion nenne.
Wehe die rühren Sully an. Ich bekam schon am Ende von Teil 3 fast einen Herzkasper. :gah2: Dann doch lieber Sam gescheit aufbauen und ihn dann über die Klippe springen lassen. :D
Sylverthas
16.01.2015, 10:40
Find ich ok.
60fps schafft die nicht mehr ganz so frische Next-Gen wahrscheinlich so oder so nicht mehr. Vielleicht die nächste "Next-Gen" ^^
Ne, die sicher auch nicht, weil da die Grafikqualität schon wieder überproportional gestiegen ist :D
Ich find die Aussage in dem Sinne interessant, weil die Framerate die Spielerfahrung gerade in Actiongames beeinflusst. Also ist es eigentlich Blödsinn, was die da sagen. Was sie meinen ist einfach "wenn wir die Grafik dafür runterschrauben müssen, dann tun wir das nicht". Was ein fairer Standpunkt ist, aber man auch mal bitte so sagen kann. Ganz zu schweigen davon, dass 30FPS bei nem Uncharted Game wohl reichen müssten - wobei im Multiplayer sicher 60 ne ziemlich schöne Sache wären. Solangs in keiner (!) Szene unter 30FPS ist das aber vollkommen in Ordnung.
Wehe die rühren Sully an. Ich bekam schon am Ende von Teil 3 fast einen Herzkasper. :gah2: Dann doch lieber Sam gescheit aufbauen und ihn dann über die Klippe springen lassen. :D
Kann mir kaum vorstellen, dass die Sully anrühren. Dafür ist die Uncharted Reihe eigentlich zu formelhaft, um solche Schocker (der Fangemeinde) zu ziehen. Wenn sies tun würden: Ich würde meinen Hut vor ihnen ziehen, weil DAS sind Eier :D
Ne, die sicher auch nicht, weil da die Grafikqualität schon wieder überproportional gestiegen ist :D
Ich find die Aussage in dem Sinne interessant, weil die Framerate die Spielerfahrung gerade in Actiongames beeinflusst. Also ist es eigentlich Blödsinn, was die da sagen. Was sie meinen ist einfach "wenn wir die Grafik dafür runterschrauben müssen, dann tun wir das nicht". Was ein fairer Standpunkt ist, aber man auch mal bitte so sagen kann. Ganz zu schweigen davon, dass 30FPS bei nem Uncharted Game wohl reichen müssten - wobei im Multiplayer sicher 60 ne ziemlich schöne Sache wären. Solangs in keiner (!) Szene unter 30FPS ist das aber vollkommen in Ordnung.
Allso ich würde es aber genauso machen. Immerhin will man mit diesem spiel und der fetten Grafik auch ordentlich MS in die eier treten...
die ps3 teile liefen ja auch mit 30fps oder? Mir hat das gereicht. Ich könnte mir vorstellen das Sully nur mehr am Rande mitspielt und Drake nicht mehr begleitet. (I"m getting to old for this shit.......)
Mio-Raem
16.01.2015, 17:48
Wehe die rühren Sully an. Ich bekam schon am Ende von Teil 3 fast einen Herzkasper. :gah2:
Also ich rechne ehrlich gesagt fast schon damit :D Stell dich mal besser drauf ein.^^
Cutter Slade
16.01.2015, 18:06
Also ich rechne ehrlich gesagt fast schon damit :D Stell dich mal besser drauf ein.^^
Ich sag ja nicht, dass es im Bereich des unmöglichen ist. Und wenn es gut umgesetzt wird, bin ich der Letzte, der auf die Barrikaden geht. Naughty Dog hat keinerlei Aggressionen von meiner Seite zu befürchten, wenn sie mal „Eier“ beweisen sollten. :D
Gerade nach dem dritten Teil (wo es beinah um Cutter und Sully geschehen wäre…uff) rechne ich auch insgeheim damit, dass jetzt wirklich mal irgendein sympathischer Charakter dran glauben muss. Es sollte nur nicht offscreen passieren ala Indiana Jones: „Erst Brody, dann Henry“. Sowas wäre echt poo. Es muss halt in sich stimmig sein.
Und – weils gerade läuft:
Uncharted 4: Auflösung der Texturen vervierfacht
16.01.15 - Die Auflösung der Texturen in Uncharted 4: A Thief's End konnte im Vergleich zur Uncharted 3 (PS3) mindestens vervierfacht werden. Das sagte Naughty Dog in der aktuellen EDGE. Release: 2015 (Europa)
Ich bin nach wie vor excited. :A
Ich sperr mich übrigens auch nicht gegen stabile 30 fps. Warum auch? Die alten Teile liefen auch bei dieser Bildwiederholrate und wenn Uncharted 4 auf gewohnt unterhaltsamen grafisch-opulenten Level daherkommt verschmerze ich auch 30 statt 60 fps. Da bin ich mit Sylverthas und Andrei eins.
Taro Misaki
18.01.2015, 20:07
Find ich ok.
Keine Sorge, zur nächsten Gen werden die Hersteller wahrscheinlich wieder voreilig auf 4K umgestiegen sein und einem das Blaue vom Himmel versprechen und dann laufen doch die meisten Spiele wieder mit 30FPS.:-O
Cutter Slade
11.03.2015, 19:15
Uncharted 4: A Thief's End PAL & USA Termin
11.03.15 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Uncharted 4: A Thief's End von Naughty Dog weltweit im Frühjahr 2016 in die Läden kommen wird.
Typisch (Dem)next-Gen! :(
Typisch (Dem)next-Gen! :(
Scheint echt wirklich generell so zu sein. Microsoft selbst hat schon Phantom Dust, Scalebound und Quantum Break auf 2016 verschoben. (obwohl letzteres noch nicht bestätigt wurde)
Wäre die Next Gen ein Porsche, bräuchte sie ewig bis sie ihre maximal Geschwindigkeit erreicht hat.
Cutter Slade
12.05.2015, 14:15
Remember that Academy Awards selfie from 2014? The one packed with stars? Well, it can't hold a candle to this wonderful illustration by 29-year-old German artist David Müller.
http://www.polygon.com/2015/5/12/8590681/all-of-naughty-dogs-best-characters-in-one-amazing-selfie-illustration
http://fs2.directupload.net/images/150512/8smeoznn.png
Mio-Raem
04.06.2015, 20:26
https://www.youtube.com/watch?v=eaKX7h2Rydg
JA.
OH JA. :herz:
Cutter Slade
05.06.2015, 14:19
Ich hätte es ganz cool gefunden, wenn sie noch Golden Abyss dazu gepackt hätte. Ich mein, dass PS4-Pad hätte man ja auch für die Touchelemente zweckentfremden können. Aber gut, was tut man nicht alles für seine Lieblingsreihe. Day-1-Buy! :D:A
Cutter Slade
09.06.2015, 09:02
Soll die Collection eigentlich als Retail-Copy veröffentlicht werden oder ist nur ein digitaler Vertrieb angedacht? Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar und es wäre mega garstig, wenn das der Fall wäre. Schaue schon regelmäßig beim Onlinehändler meines Vertrauens nach und stoße immer nur auf A Thief’s End oder das PS3-Complete-Package. Wenn es denn schon offiziell angekündigt wurde und es schon in 4 Monaten erscheinen soll, warum dann nicht einfach mal bei Hinz und Kunz zum Verkauf freischalten. Sofern es denn überhaupt einer Packung verkauft wird… :p Naja, vielleicht regelt es ja die E3 (oder die gamescom… ). Ungeduld gepaart mit leichten Luxusproblemen! ^^
Cutter Slade
09.06.2015, 10:59
Nathan Drakes letzte E3!! (http://trophies-ps3.de/ps4-news/uncharted-nathan-drakes-letzte-e3-64031.html)
Looking mighty good for his last E3.
#Mantears :(
Mio-Raem
09.06.2015, 12:08
Muss nicht heißen dass 4 das letzte Uncharted wird. Aber wohl das letzte mit Nate. Es macht ja auch Sinn. Der Charakter altert, und lebt schon am Anfang des Spiels zurückgezogen mit seiner Frau. Wenn er von der Pirateninsel überhaupt lebend runter kommt, wird er sicher die Schnüss voll haben.
Solange jemand neues introduced wird, ist das nicht so schlimm. :)
Cutter Slade
10.06.2015, 10:12
Eine längere Pause wäre aber auf jeden Fall spätestens nach einem (hoffentlich) fetten Ende mal eine Maßnahme. Ein neues The Last of Us entwickelt sich schließlich auch nicht von alleine. :bogart: Ohne Nate und Co. wäre es auch nicht dasselbe, wenn ich schon mitbekomme, wie Spieler ein God of War ohne Kratos nicht akzeptieren würden. Mein nordisches Setting kann ich mir wohl abschminken, wenn man bei Kratos bleiben möchte respektive bleiben muss…
Mio-Raem
10.06.2015, 12:09
Ein neues The Last of Us entwickelt sich schließlich auch nicht von alleine. :bogart:
Das will ich aber auch gar nicht, jedenfalls nicht wenn es so wird wie der erste Teil :bogart:
Ohne Nate und Co. wäre es auch nicht dasselbe, wenn ich schon mitbekomme, wie Spieler ein God of War ohne Kratos nicht akzeptieren würden.
Das ist halt wieder das typische Ur-Fanboy-Gerede. Ich wäre da durchaus offen für, wenn es vernünftig und sinnvoll inszeniert wird. Und Nate könnte ja trotzdem weiterhin vorkommen, viellicht diesmal als passiver Begleiter oder in anderweitiger Rolle? Das würde zumindest zeigen, dass sich die Serie auch geschichtlich wirklich weiterentwickelt. Ein Problem, das schließlich auch Tomb Raider jahrelang hatte mit der ewig jungen Lara Croft (Interessanterweise halte ich das Konzept widerum bei Serien wie etwa Super Mario für nicht realisierbar). Aber die großen Adventures die in der echten Welt spielen, benötigen meiner Meinung nach irgendwann auch einen Schubs in Richtung Mut zum Neuen. Nur ganz langsam natürlich, und Nate dürfte gerne noch 5 weitere Spiele Held sein, wenn's nach mir ginge. Aber ich fänd es gut, wenn sie im vierten Teil wirklich mal einen Nate zeigen, dem die Rumkletterei und Schatzsuche langsam aber sicher auf die Knochen geht. Der keine Lust mehr hat und es eher "machen muss" (So war's ja streckenweise auch schon im dritten Spiel).
Mein nordisches Setting kann ich mir wohl abschminken, wenn man bei Kratos bleiben möchte respektive bleiben muss…
"Muss" daher, weil das Setting halt schon recht speziell ist, und ein nordisches Setting ja auch die Geschichte nicht ändern würde. Es würde ja nicht nur den Helden und den Schauplatz ändern, sondern das komplette Spiel (Abgesehen vom unmittelbaren Gameplay). Ne neue Story müsste ran, komplett neues Art Design, neue Figuren, neue Lore. Das würde ich begrüßen, aber der Titel "God of War" wird eben mit Kratos assoziiert. Da müsste man sehr sorgfältig arbeiten als Entwickler, dass die Spieler sagen: "Ja, das ist ein neuer God of War in einer anderen Kultur, aber das ist okay, das nehmen wir an, es muss nicht unbedingt Kratos sein, denn das hier ist genauso interessant".
Cutter Slade
16.06.2015, 08:11
https://www.youtube.com/watch?v=zL46dpNEPPA
Zum einen: Sully! :herz:
Zum anderen war ich direkt zweimal überrascht: Einmal im Bezug auf das, was sich wirklich hinter dieser antiken Tür befindet und zum anderen, dass sich diese direkt zu Beginn abzeichnende Chaosorgie durch die Stadt im Laufe dessen als spassige Autoverfolgungsjagd herausstellt. Achja, nettes Ende für Pechvolge Nate. :D
Das Video allein ist ein Grund sich eine PS4 zu kaufen ô_ô Alter... wenn das ganze Spiel so genial ist, dann gibt's kein Zurück mehr ^^ Eine PS4 muss her xD
LG Mike
Cutter Slade
18.06.2015, 19:02
Uncharted 4 ist das letzte Kapitel für Nathan Drake
18.06.15 - Naughty Dog wird Nathan Drake in Uncharted 4: A Thief's End zum letzen Mal zum Einsatz bringen, weil das Spiel sein Kapitel abschließen wird. Das bestätigte Lead Designer Kurt Margenau auf der E3.
Sollte es eines Tages Uncharted 5 geben, bleibt abzuwarten, welchen Helden Naughty Dog dann ins Rennen schicken wird. Release: Frühjahr 2016 (Europa)
Uncharted 4 Is Nathan Drake's Final Chapter, Developer Says "I think fans are going to be happy."
Quelle: http://www.gamespot.com/articles/uncharted-4-is-nathan-drake-s-final-chapter-develo/1100-6428305/
:'( *Mantears
Naja, gibt ja scheinbar ein Hintertürchen und damit auch frischen Wind für die Reihe. Der E3-Gameplaytrailer lässt mich aber zumindest weiter hoffen, dass das Nate-Finale im Stile der Reihe der Wahnsinn wird.
Mio-Raem
18.06.2015, 19:16
Uncharted hat in Sachen IP-Wert längst zu alteingesessenen Hasen wie Tomb Raider aufgeschlossen - die Reihe ist viel zu wertvoll geworden, um nicht mehr Spiele zu machen. Dahingehend würde ich mir also keine Sorgen machen.
Da nun aber Nathan's Finale besiegelt ist, bin ich umso gespannter, was aus Sully wird! Angeschossen werden, und entspannt-epischer Tod im Sitzen mit Blick auf den Sonnenuntergang an der Dschungelklippe? Oder doch ein Leben als Gärtner und regelmäßiger Besuch bei Nate und Elena? :D
Da nun aber Nathan's Finale besiegelt ist, bin ich umso gespannter, was aus Sully wird! Angeschossen werden, und entspannt-epischer Tod im Sitzen mit Blick auf den Sonnenuntergang an der Dschungelklippe?
Noooooooooooooooooooooooooooooo!
Oder doch ein Leben als Gärtner und regelmäßiger Besuch bei Nate und Elena? :D
Das würde mir besser gefallen. :D
Mio-Raem
18.06.2015, 19:39
Das würde mir besser gefallen. :D
Hehe. Ich stelle mir da gerade so einen richtig schön kitschigen Garten vor, in dem jede Menge rosa Rosen blühen und Nate und Elena sitzen in einer Sitzecke und trinken Tee aus Porzellantassen. Und dann kommt Sully mit einem Strohhut und einer Gießkanne durch einen Rosenbogen und nimmt sich einen Keks vom Tisch. :bogart:
Edit: Cutter, änder mal das Fragezeichen im Threadtitel in ein Ausrufezeichen :(
Hehe. Ich stelle mir da gerade so einen richtig schön kitschigen Garten vor, in dem jede Menge rosa Rosen blühen und Nate und Elena sitzen in einer Sitzecke und trinken Tee aus Porzellantassen. Und dann kommt Sully mit einem Strohhut und einer Gießkanne durch einen Rosenbogen und nimmt sich einen Keks vom Tisch. :bogart:
Na toll, jedes andere Ending würde nur enttäuschen. Genau das muss jetzt passieren. :hehe:
Mio-Raem
19.06.2015, 19:09
Na toll, jedes andere Ending würde nur enttäuschen. Genau das muss jetzt passieren. :hehe:
Können wir da vielleicht eine Petition bei Naughty Dog einreichen? ^_^
Cutter Slade
20.06.2015, 08:14
Cutter, änder mal das Fragezeichen im Threadtitel in ein Ausrufezeichen.
Details! :A
Ich mag es voll, wie im Gameplaytrailer Löcher in die Getreidesäcke geschossen werden, das Getreide langsam herausrieselt und der Sack dann auch merklich kleiner wird. Auch das der Ersatzkanister während der ganzen Verfolgungsjagd hin- und herschwingt. Wundervoll. Ach, was freu ich mich auf das Spiel. Ich werde wahrscheinlich auch jede Minute um Sullys Gesundheit besorgt sein. Mir wäre es nämlich auch lieber, wenn Sully am Ende die Blume gisst und nicht mit Abschluss des Abenteuers die Blumen von unten sehen darf. Zweimal der Herzkasper wegen Cutter und Sully im dritten Teil, und einmal wegen Elena im zweiten war schon echt dreimal zu viel! :hehe:
Mio-Raem
25.06.2015, 19:50
Ich poste das hier auch mal:
Der Uncharted-Film ist einmal mehr ohne Regisseur. (http://www.moviegod.de/kino/meldung/38679/uncharted-regisseur-seth-gordon-ausgestiegen) :(x_x
Seth Gordon ist wegen kreativer Differenzen gegangen. Der Sony-Boss will dem Film wohl eine neue Richtung geben. Der Kinostart im Juli 2016 steht zwar - aber ohne Regisseur und nem Boss, der ein neues Drehbuch will, dürfte sich das bald ändern.
Cutter Slade
02.07.2015, 10:51
15 Minütiger E3 Extended Cut
https://www.youtube.com/watch?v=9BPSX38PmIQ
Mehr vom gewohnten Irrsinn und.... Mann, sieht das gut aus. Traditionelle Spieler dürften zwar mehr und mehr ob des Wegfalls diverser Eingabemöglichkeiten schimpfen und wieder Spiele herbeisehnen, die mehr Spiel als Film sind, aber gerade bei einer so charmant geschriebenen Reihe (und bei der Optik) sehe ich gern darüber hinweg, dass man mich zwischendurch auch mal an die Hand nimmt. Trefferfeedback dürfte ja wieder gewohnt befriedigend ausfallen. Ich freu mich mehr und mehr. Bin mal gespannt, wie übertrieben die ein oder andere Actionszene wieder ausfällt. Die „Am Haken“-Kiste aus dem Trailer ist schon mal wieder ein guter Anfang. :D
Gerüchten zufolge ist aber ein Release im Frühjahr auch nicht mehr so sicher. Eine klare Eingrenzung fehlt nach wie vor und man wird mit einem weit auslegbarem „2016“ abgespeist. Naja, wollen wir hoffen, dass das schon indirekt angekündigte The Last of US 2 nicht auch 5 satte Jahre zwischen den Teilen verstreichen lässt, wie es gerade bei Uncharted 4 der Fall ist. Amy Hennigs Weggang dürfte auch einer der Gründe dafür gewesen sein, da man die Story noch mal komplett umgekrempelt hat (übrigens sitzt auf dem Regiestuhl auch der Mann von The Last of Us… es wird Tote geben, mit Sicherheit… :( ). 8 Monate soll somit noch mal drangehangen worden sein. Naja, dafür werkelt Hennig jetzt an einem Star Wars Uncharted, dass noch gewisse Züge des gecancelten 1313 haben soll. Ne heiße Zeit für Leute, die cineastische Action-Adventures mögen. Der Film kann da echt nur schlechter werden. Außer Pratt kriegt den Zuschlag, oder Hemsworth. :hehe:
Achja, Elena :herz:
Mio-Raem
02.07.2015, 16:36
So good. Kaboom. Bang. Bam Bam Bam. Aaah!! :herz:
Dass der Film aber weiter rumgurkt, find ich trotzdem echt schade.
:herz:
Eine PS4 wird langsam immer wahrscheinlicher...
LG Mike
Cutter Slade
24.02.2016, 16:24
Als alter Grabräuber entledige ich mich mal dem leichten Staubfilm, der auf diesem Thread liegt und verwöhne die Schatzsucher unter euch mal mit dem neusten Story-Trailer zum kommenden, voraussichtlich letzten Abenteuer vom guten Nathan...
https://www.youtube.com/watch?v=oU8CQbzkpwc
Fazit: ^.^
Nathan Drake is going to take Leonardo's Oscar
Best Fan Trailer ever :A
https://www.youtube.com/watch?v=UtnMCIzVWN4
Bin sehr gehyped, hoffentlich bin ich bis zum Release dann auch mal mit Dark Souls 3 durch ^^
Mio-Raem
30.04.2016, 11:21
The hype intensifies.
https://www.youtube.com/watch?v=IsXHjqr2fBg
(*_*)
Habt ihr das mit dem Raub mitbekommen?
Da wurden wohl etliche Kopien des Spiels (Retail-Versionen) geklaut und verkauft.
Gibt wohl schon Leute, die fleißig zocken. :/
Mio-Raem
30.04.2016, 13:44
Habt ihr das mit dem Raub mitbekommen?
Da wurden wohl etliche Kopien des Spiels (Retail-Versionen) geklaut und verkauft.
Gibt wohl schon Leute, die fleißig zocken. :/
http://rack.2.mshcdn.com/media/ZgkyMDEzLzA2LzEyLzllL1ByaWRlYW5kUHJlLjlmYjg4LmdpZgpwCXRodW1iCTEyMDB4OTYwMD4/f8f9ae1f/624/Pride-and-Prejudice.gif
Krass. Das meinte Neil Druckman also neulich auf Twitter, als er meinte, es wäre auf einmal verdammt hart, Leaks zu verhindern.
Dann muss ich wohl noch vorsichtiger sein, besten Dank.
Habe noch nie ein Uncharted gespielt (nur die sehr kurze Remaster-Demo aus dem PSN), da mich die endlosen Gegnerwellen abschrecken. Bin ich echt kein Freund von, selbst Tomb Raider und Last of Us waren mir da teilweise schon etwas zu viel des Guten (vor allem gegen Ende), boten aber immerhin auch etliche und auch etwas längere, ruhige Passagen.
Aber Uncharted 4 sieht echt bombastisch aus. Vielleicht kauf ich es mir dieses mal doch. Die Preview in der M!Games/Maniac liest sich super, es werden so z.B. auch größere Erkundungspassagen angesprochen.
Das einzige was mich noch zögern lässt, ist, dass ich die Handlung und Charaktere der drei Vorgänger nicht kenne. Aber vielleicht baut ja Naughty Dog ein "Previously on Uncharted" ein ^^
Gibt es eigentlich auch Gräber/Grüfte ähnlich wie in Tomb Raider, die man ohne Gegner erforschen kann? Wie waren denn da die alten Teile?
Habe noch nie ein Uncharted gespielt (nur die sehr kurze Remaster-Demo aus dem PSN), da mich die endlosen Gegnerwellen abschrecken. Bin ich echt kein Freund von, selbst Tomb Raider und Last of Us waren mir da teilweise schon etwas zu viel des Guten (vor allem gegen Ende), boten aber immerhin auch etliche und auch etwas längere, ruhige Passagen.
Also wenn dir schon The Last of Us, was imo die wenigstens Gegner im Third Person Shooter/Action Adventure Genre hatte, stellenweise zuviel des Guten war, dann wirst du das Problem bei Uncharted sicherlich desöfteren antreffen. Imo bietet Uncharted immer genug Abwechselung zwischen Action, Geschicklichkeits- und Rätselpassagen, aber der Action Anteil steht schon recht häufig im Vordergrund. Es spielt sich auch wesentlich linearer und "schlauchiger" als zB. der Tomb Raider reboot. Wobei in Uncharted 4 wohl mehr Wert auf weitläufigere Areale gelegt wird als in den Vorgängern.
Ich denke die Preview von letztens zeigt einen ganz guten Eindruck vom Spiel, wenns dir gefällt, dann gibts sonst keine Bedenken würd ich sagen :A
https://www.youtube.com/watch?v=d5nfXqffvyc
Mio-Raem
03.05.2016, 12:08
Mmmhhhh eine Woche. :A
Cutter Slade
03.05.2016, 19:27
Ich würde trotz dem einladenden Madagaskar-Abschnitt nicht darauf spekulieren, dass Uncharted jetzt auf einmal extrem weitläufig und hinsichtlich Gameplayvariation (schleichen statt schießen) sehr variabel sein wird. Klar, die Areale sind mit Sicherheit größer, die Möglichkeiten vielfältiger (merkt man ja auch am dem neuen Gunplay, wo jetzt einfach mehr onthefly möglich ist). Am generellen „schießen, staunen, klettern, rätseln, staunen, schießen, mit dem Fisch umhauen“-Prinzip wird sich aber nichts ändern – denke ich. Es wird eben größer, schöner, besser (?) sein. Naughty Dog lässt sich laut eigenen Angaben mehr Zeit mit dem Storytelling (MultipleChoice inklusive) und wird die Serie mit dem vierten Teil rund machen aber nimmt den Spieler bestimmt immer noch an der Hand und schubst Nate dramaturgisch bedingt immer noch ins rechte Licht..
Abriss wird es nach wie vor geben und filmische Gegnerwellen ala The Last of Us/Tomb Raider ebenso, der Schlauch wurde im Vergleich zu den direkten Vorgängern eben nur etwas gelockert, nicht zu Gunsten des OpenWorld Trends zum platzen gebracht. Sowas wie optionale Gräber gab es bisher noch nie, optionale Artefakte (bisher ohne wirklichen Hintergrund für das Spiel) schon. Gut möglich, dass das etwas ausgebaut wird – siehe dazu das Madagaskar-Gameplay. Da kann man scheinbar etwas vom Weg abkommen und alternativ vom Weg abkommen um hier und da etwas einzusammeln. In wie weit das aber umfangreicher ausfällt als in den Vorgängern (wo es auch schon einige alternative Routen zu zufälligen Schätzen gab) mag ich noch nicht beurteilen. Erst in einer Woche. :A
Sowas wie "Previously on ..." gab es bisher auch noch nicht, wurde wenn immer relativ clever in den Dialogen verbaut. Gut möglich, dass Sam für Quereinsteiger gut funktioniert und Nate ihm einiges aus vergangenen Tagen erzählt. Ein erster Trailer ließ da ja einiges erahnen.
Die ersten Tests sind online und allem Anschein nach wurden die Ballerorgien tatsächlich zurückgefahren. Es ist wohl insgesamt ruhiger und bedächtiger erzählt und lässt auch Zeit zum Verschnaufen und Erkunden. Auch Stealth wurde integriert.
Werde mir das Spiel wohl doch mal genauer anschauen. Last of Us fand ich letztlich ja auch großartig. Und doch recht viele Elemente daraus finden sich - den beiden Kreativköpfen sei dank - nun auch in Uncharted 4 wieder.
The Judge
05.05.2016, 09:27
Hm, da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich mochte ich Uncharted ja gerade wegen der pausenlosen Achterbahnfahrt. Erkundungsphasen, die ja letztendlich sowieso wieder in unbrauchbare Collectibles münden, kann ich mir in der Serie noch nicht so richtig vorstellen.
Man hat jetzt - dem Stealth-Element sei Dank - wohl einfach mehr Möglichkeiten Gegner auszuschalten.
Und es soll zudem wirklich Unmengen an fies versteckten Sammelitems geben, die man beim Erkunden aufspüren kann. Hier fährt das Spiel dann wohl etwas zurück.
Die Collectibles sollen übrigens Cheats/Textur-Modis freischalten. Ganz sooo unnütz sind sie also nicht ^^
Aber keine Sorge, reichlich Action ist wohl nach wie vor vorhanden. Um die 500-1000 Gegner sollen auch dieses mal dran glauben ^^
Bin jedenfalls gespannt (wie gesagt, wäre mein erstes Uncharted). Wäre cool, wenn man den Titel vielleicht schon am Samstag abgreifen könnte.
Cutter Slade
05.05.2016, 10:19
Hm, da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich mochte ich Uncharted ja gerade wegen der pausenlosen Achterbahnfahrt. Erkundungsphasen, die ja letztendlich sowieso wieder in unbrauchbare Collectibles münden, kann ich mir in der Serie noch nicht so richtig vorstellen.
Die Autofahrten sollen scheinbar etwas Tempo aus dem Spiel nehmen, wobei ich noch nie was gegen ruhigere Abschnitte hatte. Mir gefiel persönlich auch die Madagaskar-Gameplay-Demo, wo ja auch deutlich wird, wie man sich das erkunden vorzustellen hat. Die Spielzeit selber, soll wohl auch deutlich über den anderen Teilen liegen (speziell über Teil 1 und 3, die mit ihren 8-9 Stunden ja relativ kurz waren). So um die 17 Stunden hatte ich jetzt z.B. mal aufgeschnappt. Kann mir aber insgesamt vorstellen, dass die Kampfareale weit mehr Möglichkeiten zulassen, und man wie im Tomb Raider Reboot auch mal (nicht immer) ruhig vorgehen kann. Vertikales Gameplay und reichlich „Im Busch verstecken sei Dank“. :A
etwas zurück.
Die Collectibles sollen übrigens Cheats/Textur-Modis freischalten. Ganz sooo unnütz sind sie also nicht ^^
Ich hoffe ja wieder auf einen Fat-Nate. :p Die alten Teile boten ja auch, bspw gekoppelt an den Trophäen Fortschritt reichlich Extras zum erneuten eintauchen. Diverse Darstellungsmodi (Sepia, Spiegelverkehrt) oder eben verschiedene Figuren und Looks (Naughty Dogs ursprünglichen Look für Nate, der in den Spielen ja jetzt für die jungen Version von Nate (Teil 3) und Sam (Teil 4) herhielt oder eben ein fetter Nathan :D).
Naja, ab Dienstag werde ich mehr wissen. Dann komm die CE hier an. :A
Ich bestelle wahrscheinlich heute bei Gameware.at oder Gamesonly.at vor, die verschicken nämlich ab morgen und ich habe das Game dann zu 90% am Samstag. ;)
Mio-Raem
05.05.2016, 13:39
Die Autofahrten sollen scheinbar etwas Tempo aus dem Spiel nehmen, wobei ich noch nie was gegen ruhigere Abschnitte hatte.
Dito. Die ruhigen Passagen sind für mich auch in den bisherigen Teilen immer ebenso wichtig und prägend gewesen wie die Action Set Pieces. Man denke an die erste Erkundung von Ubar, das französische Chateau oder das tibetanische Dorf in Uncharted 2. Die stets nachfolgende Action würde für mich gar nicht so gut funktionieren, wenn die Serie die selben Settings nicht üblicherweise vorher auf ruhige Weise einführen würde.
Beim Stealth konkret haben sie sich wohl ziemlich am Museum Heist am Anfang von Teil 2 orientiert, nachdem der Aspekt bei Uncharted 3 schon gemäß der Natur der Settings ja weniger gut funktioniert hat ("Stealthe dich durch einen Schiffsfriedhof, wo du ständig schwimmen musst, aber Gegner dich auch sehen, wenn du unter Wasser bist"...)
Ich bekomme es zum Geburtstag von meinem Schwesterherz. Da ich am 10. Geburtstag habe ist es wunderbar. Allerdings werde ich es wohl erst am 11. nachts in Händen halten. Aber dann wird die ganze Nacht gezockt, zumindest sofern die Server schnell genug sind, den 5 GB-Dayone-Patch zu laden. Weil, so wei ich meine PS4 kenne, stürzt auch dieses Spiel wieder ab. War mit den Remastered-Spielen auch so, wobei da auch ein Patch nichts half. Habe ich dann wieder verkauft und mir den zweiten Teil für die PS3 nachgekauft. Ich hoffe nur, dass sie das mit den Spielabstürzen mittlerweile wirklich im Griff haben. Jedes zweite PS4-Spiel lief beim Release bei mir nicht. Eventuell ist es wie bei meiner Wii U ein Montagsgerät - das erklärt auch das extreme Ruckeln mancher Titel.
http://www.play3.de/2016/05/05/was-fuer-ein-bombast-spiel-fuer-ps4/
In dem Artikel wird die eine oder andere Frage zu den Gegnerwellen beantwortet, die vielen Spielern der ersten drei Teile ja nicht so gefallen haben!
LG Mike
hab mir heute meine kopie in tirol abgeholt :D. (Es war nicht Gameware für die die die shops dort kennen).
Day one patch ist 5 GB groß, bin an überlegen trotzdem gleich zu spielen.....
Gameware.at wird es nichts mehr mit morgen (wenn man in Deutschland wohnt). Wenn es noch jemand unbedingt morgen haben möchte - Spielegrotte verschickt noch heute, wenn man bis 18 Uhr bestellt.
Wer nichts gegen eine kleine Reise hat kann es sich in Kramsach/Tirol holen. Namen nenne ich jetzt nicht, google hilft. Hatten nur die Standard Version dort.
The Judge
07.05.2016, 16:05
Bin schon ein paar Stunden drin und finde das Spiel wirklich sehr staunenswert. Bisher ist es tatsächlich von vielen ruhigen Passagen und langen Zwischensequenzen geprägt gewesen, aber alles sieht so unfassbar gut aus, dass ich mir gerne die Zeit nehme, auch mal ein wenig stehen zu bleiben und die Szenerien in mich aufzunehmen.
Bisher allerdings mega schade: Greg Edmonson ist nicht mehr der Komponist des Soundtracks. Diesmal übernimmt Hollywood-Komponist Henry Jackman den Job und - leider - klingt es bisher auch genau so. Während die Uncharted-Trilogie mit ihrer eingängigen, melodischen und charakterstarken Musik für mich ganz oben mitspielte, plätschert die Musik in Uncharted 4 bisher eher unauffällig und generisch vor sich hin. Auch wenn ich in dem Punkt immer sehr pingelig bin, finde ich das hier angesichts der Vorgänger schon sehr schade.
Mio-Raem
07.05.2016, 18:32
Diesmal übernimmt Hollywood-Komponist Henry Jackman den Job
:eek:
AW YES.
https://www.youtube.com/watch?v=Wdtr7J7Ww5U
und - leider - klingt es bisher auch genau so. Während die Uncharted-Trilogie mit ihrer eingängigen, melodischen und charakterstarken Musik für mich ganz oben mitspielte, plätschert die Musik in Uncharted 4 bisher eher unauffällig und generisch vor sich hin.[/QUOTE]
Da würde ich mir keine Sorgen machen, siehe oben. :A
Uncharted lebt von seinen Action Pieces, da zaubert Jackman sicher noch was bravouröses raus.
So bin durch:
16 Std auf Moderat.
50 Schätze gefunden.
Bin ein paar mal gestorben, fand den Schwierigkeitsgrad aber eigentlich etwas zu leicht.
Sag jetzt nicht viel zum Spiel außer das es ein seeeeehr gelungener Abschluss ist. Hatte am Ende doch etwas feuchte Augen.
Grafisch und Gamplaymäßig ein Meisterwerk.
10/10 Punkten
Bin jetzt in Kapitel 6. Chapter 4 fand ich übrigens super (erinnerte schon ziemlich an The Last of Us). Hoffentlich gibt es später noch mal etwas vergleichbares. Aber irgendwie denke ich, dass nun der Balleranteil drastisch erhöht wird.
Trotzdem super bis jetzt, wenngleich ich grafisch noch nicht ganz so geflasht bin, wie es der Hype vermuten ließ. Das Wasser/der Ozean sieht aber eeeecht nice aus. Da wäre ich jetzt auch gerne ;)
Keine Ahnung wann genau ich Uncharted 4 bei Amazon.de vorbestellt habe, aber es wurde immer noch nicht versandt!
Vorbestellt habe ich direkt, als das Spiel vorbestellbar war.
Solche Aktionen bin ich von Amazon mittlerweile gewohnt und werde dort wohl nichts mehr vorbestellen.
Ich habe mir das Spiel gestern im MediaMarkt in Würzburg gekauft und werde es nachher anzocken. :)
Freue mich schon drauf. :)
Keine Ahnung wann genau ich Uncharted 4 bei Amazon.de vorbestellt habe, aber es wurde immer noch nicht versandt!
Solche Aktionen bin ich von Amazon mittlerweile gewohnt und werde dort wohl nichts mehr vorbestellen.
Ich habe mir das Spiel gestern im MediaMarkt in Würzburg gekauft und werde es nachher anzocken. :)
Freue mich schon drauf. :)
Amazon ist schon lange nicht mehr mein Favorit, wenn es um Vorbestellungen/Games geht. Man merkt, dass sie nicht wie noch 2003 (bin seitdem Kunde) um die Käufer kämpfen müssen, die kommen ja schließlich reihenweise von allein. Preislich sind sie mittlerweile häufig sogar am teuersten (und anstatt selbst mal 'nen guten Preis zu machen, passen sie sich nun eher der Konkurrenz an). Und das extreme Pushen/Werben von Amazon Prime nervt mich auch dezent.
Keine Frage, ich bestelle da nach wie vor, aber in letzter Zeit eher vom Marketplace.
Jo, krass. Ich bekomm mein Exemplar heute, wenn ich bei meiner Familie aufschlage. Was Amazon übrigens auch macht, ist, dass es eine Amazon-exklusive Special-Edition mit eigenem Steelbook herausbringt. Witziogerweise wird die Standardversion des Spiels bis zum Release immer günstiger (fällt von 70 auf unter 60 Euro), während die Steelbook Edition trotz Vorbesteller Preisgrantie gleich bleibt. Hatte das einmal mit Mario Kart 8. Seitdem bestelle ich immer nur noch die Standardversion, die ist zum Release meist deutlich günstiger.
Amazon ist schon lange nicht mehr mein Favorit, wenn es um Vorbestellungen/Games geht. Man merkt, dass sie nicht wie noch 2003 (bin seitdem Kunde) um die Käufer kämpfen müssen, die kommen ja schließlich reihenweise von allein. Preislich sind sie mittlerweile häufig sogar am teuersten (und anstatt selbst mal 'nen guten Preis zu machen, passen sie sich nun eher der Konkurrenz an). Und das extreme Pushen/Werben von Amazon Prime nervt mich auch dezent.
Keine Frage, ich bestelle da nach wie vor, aber in letzter Zeit eher vom Marketplace.
Ich stimme dir in allen Punkten zu! ;)
Früher habe ich meine Bestellungen auch ohne Prime IMMER am nächsten Tag erhalten.
Mit Prime bekomme ich Bestellungen meistens nach zwei bis drei Tagen geliefert.
Immerhin habe ich einen Monat PRIME gratis bekommen, weil ich im Chat einem Mitarbeiter klar sagte, dass ich extrem enttäuscht wurde. :O
Die Bestellung habe ich danach natürlich storniert. ;)
@Cuzco:
Das ist mir auch aufgefallen.
Meistens erhalte ich Special bzw. Steelbook Editionen im Media Markt in Würzburg (falls nicht Amazon Exklusiv) für den Preis der Standard-Edition. :)
Bei Vorbestellungen würde ich übrigens empfehlen, NICHT den Prime Versand zu wählen, sondern den Standard-Versand (ja auch als Prime Kunde!). Die Bestellungen gehen dann in den Regel früher raus, weil das System denkt, die Sendung benötige mehr Zeit. In der Regel hast du die Ware dann einen Tag vor dem Release ^^
Sind so meine Erfahrungen (bin aber seit 1,5 Jahren kein Prime Kunde mehr).
Wegen den Preisen: Wie gesagt, Amazon passt sich immer der Konkurrenz an, daher werden Standard-Versionen durchaus schnell im Preis gesenkt, während das exklusive Zeug gleich teuer bleibt.
Aber gut, nun gerne wieder zurück zu Uncharted 4 ;)
Cutter Slade
11.05.2016, 19:33
Postbote hat es pünktlich gebracht (Amazon - keine Ironie - :A) und es liegt seit gestern ungespielt rum, ach… ich glaub ich fang noch mal mit dem ersten Teil an *die Remaster CE tätschel* :D
Mio-Raem
11.05.2016, 20:34
es liegt seit gestern ungespielt rum, ach… ich glaub ich fang noch mal mit dem ersten Teil an *die Remaster CE tätschel* :D
Du spinnst. :A
Vorhin spontan bei Media Markt eingesackt, und mal mit dem Brüderchen ne halbe Stunde angezockt. Hübsch! (*_*):herz:
Btw. habt ihr gesehen, was Amazon für eine dreiste Kacke bei der Steelbook-Edition abgezogen hat :hehe: Genau wegen sowas bestell ich nicht mehr vor.
Die kriegt grade zur Strafe haufenweise 1-Stern-Wertungen reingewürgt und stand heute Mittag bei 2 1/2 Sternen.
The Judge
11.05.2016, 21:10
Hab's nunmehr mit einer Spielzeit von überraschenden 16 Stunden durchgespielt und bin wirklich ziemlich angetan.
Man merkt die Einflüsse des Directors von The Last of Us schon deutlich. Denn das Pacing ist ein anderes als in den Vorgängern. Viel häufiger ist Uncharted 4 "ruhig" und gibt einem längere Passagen, in denen man nicht auf Gegner trifft, dafür aber ein wenig ausgedehntere Spazier- und Klettergänge in den wie gesagt wunderschönen Szenerien unternimmt. Gleichzeitig wurde ähnlich wie in TLoU mehr Fokus auf Gespräche unter den Charakteren gelegt, was ich sehr sehr angenehm finde. Dadurch ist die Kampagne auch spürbar umfangreicher als in den Vorgängern.
Wenn man die Vorgänger und ihr hohes Tempo gewohnt ist, kann man das neue Pacing eventuell durchaus als kritikwürdig empfinden, da der Spielfluss ein anderer ist. Ich fühlte mich dadurch bisher aber wirklich nicht gestört, sondern begrüße den etwas anderen Ansatz sogar sehr. Und es ist jetzt auch nicht so, als würde des dem Spiel an irrsinnigen Actionsequenzen fehlen. :D
Was sich aber nicht widerlegt hat, ist meine Kritik an der vergleichsweise schwachen Musikuntermalung. Die Musik mag nicht schlecht sein, sie ist mir aber deutlich zu unauffällig und im Vergleich zu den Vorgängern nicht "thematisch" genug. Das merkt man daran, dass es eine handvoll Action-Pieces gibt, die bei den Gefechten eher zufällig durchgeschaltet werden, anstatt dass sich die Musik - wie bei den Vorgängern - immer dem jeweiligen Setting angepasst hat. Alles plätschert mehr oder weniger seicht im Hintergrund herum und untermalt zwar das Geschehen passend, charakterisiert es mir aber zu wenig.
Dennoch ein tolles Spiel, vermutlich auch mein Lieblingsteil der Reihe.
So, wollte es jetzt heute anzocken und es startet nicht - was zu erwarten war. Der Download ist mit 5 GB riesig. Zwar hab ich grad ne 100 MBit-Leitung zur Verfügung, aber anscheinend sind die Sonyserver so langsam. 4 Stunden dauert das Herunterladen des Dayone-Patches. Ist es bei Euch auch so langsam?
So aktuell sinds noch 5 Stunden. Aber es liegt nicht an meiner Leitung. Er Speedtest sagt 102.000 kBit/s. Ist das PSN bei Euch auch so langsam... Menno, ich will endlich Uncharted spielen :( Komme doch nur heute dazu.
EDIT: Jetzt sinds 14 Stunden... :( Ugh...
Ist die PS4 über WLAN verbunden? Seitdem ich sie direkt per LAN Kabel angeschlossen habe ist mein Downloadspeed absolut in die Höhe geschossen und es dauert keine zig Stunden mehr mal ein größeres Update zu laden :)
Cutter Slade
12.05.2016, 14:09
Schalte die PS4 mal in den Ruhemodus. Ich kann es mir nicht erklären, aber wenn die Playsie an ist, läd die sich bei mir trotz 50 Mbit nen Wolf, aber wenn sie auf Standby steht, knallt die auch größere Updates in küzester Zeit durch. Kein Plan, wieso das so ist. Was sagt denn die Downloadrate generell?
Hmmm... Ich hab sie jetzt in Standby versetzt. Die Playstation ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden haben. Beim Verbindungstest sagt sie 16 MBit. Sie lädt aber irgendwie das Uncharted-Update mit 60 kBit.
Hmmm... Ich hab sie jetzt in Standby versetzt. Die Playstation ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden haben. Beim Verbindungstest sagt sie 16 MBit. Sie lädt aber irgendwie das Uncharted-Update mit 60 kBit.
Kann das spiel nicht auch ohne Patch gestartet werden? Zumindest SP hat bei mir am Freitag funktioniert.
Nö, es kommt der Ladebildschirm und dann wird der Bildschirm schwarz und dann kehrt's wieder ins PS4-Menü zurück. Mit irgendnem Error CE...x... Ich warte jetzt einfach, bis der Download des Updates fertig ist. Und hoffe, dass ich's dann mal endlich anspiele kann. Hoffentlich ruckelt's nicht so schrecklich wie Witcher 3.
https://www.youtube.com/watch?v=L9UmD13aarg
Die 1080p/30FPS werden quasi konstant gehalten, da ruckelt nix :A
Der Download des Updates ging bei mir relativ fix, ich schätze mal dass der Flaschenhals beim Backend liegt (bist wohl einfach auf einen sehr beanspruchten Server gelandet). Bei 5 GB geht das ja noch, wenn man aber so Monsterupdates wie bei "The Witcher 3" hat, kann das schon echt hart lange dauern xD
Habe gestern mal die erste Stunde reingespielt und ich bin bereits jetzt absolut begeistert. Die Optik gehört wirklich zu dem Schönsten, was ich bisher auf der PS4 gesehen habe und das typische Uncharted-Feeling hat sofort eingesetzt.
Cool finde ich jetzt schon den Enterhaken, der macht wirklich Laune. Ich freue mich jetzt schon auf das Weiterspielen :)
Habs gestern im Briefkasten gehabt aber ich bin noch nicht mit Dark Souls 3 durch und 2 dermaßen thematisch unterschiedliche Spiele kann ich unmöglich parallel spielen :gah2:
Von daher wird Uncharted erstmal noch ein paar Tage ungeöffnet im Regal verbringen, so leid es mir tut :(
#firstworldproblems#
So, wollte es jetzt heute anzocken und es startet nicht - was zu erwarten war. Der Download ist mit 5 GB riesig. Zwar hab ich grad ne 100 MBit-Leitung zur Verfügung, aber anscheinend sind die Sonyserver so langsam. 4 Stunden dauert das Herunterladen des Dayone-Patches. Ist es bei Euch auch so langsam?
Bei mir hat es lediglich 3,5 Stunden gedauert bei einer 6000er Leitung. Falls deine Garantie noch nicht verfallen ist, solltest du überlegen dein Gerät einzuschicken. Meine PS4 hat Witcher 3 insgesamt sehr flüssig dargestellt, daher denke ich, dass es an deiner Konsole liegt.
Leider ist die Garantie abgelaufen - seit Oktober 2015. Allerdings, nachdem gestern Abend nach fast 9 Stunden Download das Update endlich installiert war, konnte ich es nun endlich starten. Und ich war überrascht, erstens wie gut das Spiel aussieht und zweitens wie flüssig es läuft. Habe es rund zweieinhalb Stunden gespielt und muss sagen, ich bin begeistert. Was natürlich nicht nur an der Grafik liegt. Wobei ich niemals gedacht hätte, dass so eine Grafim auf der PS4 möglich ist. Zwar drehte die Konsole ihre Lüfter mal richtig auf (so laut war sie selten), aber so detailliert und sauber kannte ich noch kein Spiel. Keine hässlichen Texturen und keine Treppen - das habe ich auf der PS4 bisher noch nie gesehen. Denn selbst beim Witcher gab es merkwürdige Schatten und die Grafik wirkte sehr instabil. Die Weitsicht war auch nicht die gleiche wie auf den Screenshots. Daher war ich auch so überrascht, dass ein Xenoblade X auf der Wii U an sich besser als jedes bis dato erschienene PS4-Spiel auszusehen schien. Erst dieses Spiel sollte das ändern, denn Uncharted 4 sieht hingegen natürlich auch gegen Xenoblade X um Welten grandioser aus und ich hätte nicht gedacht, dass so eine saubere und ruckelfreie Wiedergabe mit dieser Detailfülle auf der PS4 überhaupt möglich wäre.
Zum Spiel selbst: Der Einstieg ist ziemlich cool, die Szenarien sind abwechslungsreicher als zu PS3-Zeiten. Man bekommt es nicht mehr mit Massen an Gegnern, die man erst alle im Alleingang besiegen muss, zu tun. Sondern alles ist so weit gut durchgescriptet und fühlt sich ausgesprochen spaßig an. Außerdem überrascht das Spiel mit der ein oder anderen Anspielung. Vorallem wenn man die erste Stage des ersten Crash Bandicoot mit Elena auf der Couch spielen darf, wo sich Nathan und Elena dann tarantinomäßig darüber streiten, ob es ein Beuteldachs oder ein Fuchs ist. Oder wo Nathan am Dachboden die Tischtennisballhaubitze nutzt und in Anspielung auf das erste Uncharted reihenweise imaginäre Gegner killt. Überhaupt ist der Dialog vorbildlich. Die Charaktere und zwischenmenschlichen Sachen sind hervorragend beleuchtet und das Abenteuer-Feeling kommt echt gut rüber. Ich freue mich schon auf wie's weiter geht und werde mich heute Abend wieder an die Konsole setzen und dieses grafisch eindrucksvolle und spielerisch mitreißende letzte Uncharted weiter verfolgen. Das einzige was mir bei diesem Spiel bisher aufgefallen ist: Es ist sehr linear. Das waren zwar auch die Vorgänger schon immer, aber es wirkt, als wäre dieser Teil komplett durchgescriptet. Aber ein Open-World-Spiel wollte ich ja auch nicht. Daher mach ich das dem Spiel nicht zum Vorwurf.
p.s.: Ich hoffe nur, dass FF XV nicht so schmierig aussieht wie in den beiden Demos. Wobei ich nicht glaube, dass es auch nur annähernd die grafische Qualität von Uncharted 4 erreicht.
Mio-Raem
13.05.2016, 12:24
Weiß nicht, was ihr habt.
Hab auch ne 100 MBit-Leitung und es hat nicht mal ganz vier Minuten gedauert, bis der Patch runtergeladen war. Konnte quasi sofort spielen.
Ne, bei mir ist das ganze PSN langsam. Wenn ich auf Steam 5 GB runterladen geht das sogar in 180 Sekunden.
Ich dachte, dass vll. das PSN ausgelastet ist, weil jeder die Uncharted-Patches runterladen musste, um das Spiel zu starten.
Taro Misaki
18.05.2016, 23:57
@Cuzco,
oft hilft es, einfach kurz den Download zu pausieren und dann wieder zu starten.
Ich kopiere mal mein Fazit von CW hier rein:
Bin jetzt auch seit heute Nachmittag durch und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es gleichgut oder etwas besser als UC2 finde.^^
Es gibt einige Sachen, die mir bei UC2 besser gefallen und einige die ich bei UC4 besser finde.
Ich fange mal mit den negativen Punkten an:
-Den Endkampf fand ich zum Beispiel nicht ganz so gelungen, es gab mit der Verfolgungsjagd in Madagaskar eine so geniale Actionsequenz, ich verstehe nicht, warum Naughty Dog gerade die Bosskämpfe nicht ähnlich aufzieht.
Da hätte es so viele Möglichkeiten gegeben, das Ganze mit einem richtigen Action-Feuerwerk enden zu lassen, statt mit einem im Vergleich damit, was man sonst schon im Spiel erlebt hat, recht unspektakulären Schwertkampf.
Bei TLOU ist sowas imo ja passend, aber ein Titel wie UC sollte meiner Meinung nach mit einem Knall enden, natürlich den Epilog mal außen vor gelassen.
-Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung bei den Set-Pieces gewünscht, das Gezeigte war optisch einfach nur geil, aber ab Kapitel 12 hat das Spiel ja bis zum Ende fast ein einziges Setting, in der Hinsicht hat mir z.B. UC2 etwas besser gefallen.
-Der Abschnitt mit den Mumien, da wurde imo einiges an Potential verschenkt.
Man hätte imo den Abschnitt etwas verkürzen sollen, Nate Sams Feuerzeug benutzen lassen, statt der Fackeln und die Explosionen nur auslösen lassen, wenn man entweder einer Mumie zu nah kommt oder sich zu schnell bewegt und dazu ein paar Fallen und Hindernisse einbauen, die es einem erschweren durchzukommen, ohne die Bomben auszulösen.
Das hätte meiner Meinung nach eine super Atmosphäre erzeugt und man hätte die Möglichkeit gehabt, den Abschnitt komplett "stealthy" zu schaffen.
-Ein paar Elemente haben sich für mich etwas zu oft wiederholt (Leitern, Kisten mit Rollen, Einstürzende Holzbrücken), da hätte man ruhig etwas mehr Abwechslung reinbringen können.
Zum Positiven:
-Ich denke zur Grafik braucht man nicht viel sagen.^^
-Das abwechsungsreichere Gameplay, also weniger Schießereien, mehr Klettern, mehr ruhige Abschnitte in denen man einfach mal die Atmosphäre genießen und die ganzen Details bewundern kann, das hat mir viel besser gefallen, als in den vorherigen Teilen, ein paar Rätsel mehr hätten es noch sein können, dann wäre die Mischung für mich perfekt gewesen, dazu noch der Enterhaken, das Rutschen und der imo viel besser gelöste Schulterwechsel.
-Die ganzen Briefe, durch die man erst so richtig erfährt, was damals alles passiert ist, ähnlich wie in TLOU.
-Die größeren Areale haben mir auch viel besser gefallen als die schlauchigen Abschnitte der Vorgänger, ich war immer wieder beeindruckt, wenn ich einen hohen Punkt erreicht habe und sehen konnte, wo ich herkam und, dass ich gerade 100 Meter oder mehr weiter unten noch lang gelaufen bin und meinen jetzigen Punkt ohne Zwischensequenz oder ähnliches übergangslos erreicht habe.
-Der Fotomodus, auch wenn ich mir lieber einen Auslöser direkt im Fotomodus gewünscht hätte, statt immer den Sharebutton zu benutzen.
-Der Umfang, schön, dass es nochmal etwas länger geworden ist, ohne dabei zu gestreckt zu wirken.
-Die Detailverliebtheit, die ganzen Innenräume sind so schön eingerichtet, sie haben nicht einfach lieblos irgendwelche Einrichtungsgegenstände zusammengewürfelt, sondern alle Räume wirken wirklich so, wie man es auch in Realität erwarten würde, hat man ja auch in TLOU schon so gesehen.
-Die Möglichkeit jetzt kompletten Schusswechseln mit schleichen aus dem Weg zu gehen.:A
-Der Epilog ist wirklich ein richtig schöner Abschluss der Serie, da kann ich es ND auch verzeihen, dass im ganzen Strandhaus nicht ein futuristisches oder andersartiges Objekt zu finden ist, obwohl es ja schon mindestens im Jahr, ich sag mal, 2029 spielen müsste.;-)
Also alles in allem für mich ein sehr gelungener Abschluss der Reihe.:-)
Mein Wunsch für den Singleplayer DLC wäre:
dass der DLC in der Vergangenheit in Libertalia und New Devon spielt und man einen der Piraten spielt und die ganzen Häuser noch in ihrer ursprünglichen Pracht bewundern kann und mitfverfolgt wie so langsam alles aufgrund der Intrigen zwischen den Piraten auseinanderfällt, bis hin zum Bürgerkrieg und schließlich mündet alles in Tew's Esszimmer wo der DLC dann mit der eigenen Vergiftung endet.:D
Achja, noch ein "kleiner" Logikfehler:
Avery hat von 1559 bis 1599 gelebt, ist also 40 Jahre alt geworden, sind wir mal optistisch und sagen, er hat schon mit 20 die anderen Kapitäne angeworben und angefangen Libertalia zu gründen, dann hätten ganz Libertalia und New Devon in knapp 20 Jahren gebaut werden müssen, was ich für seeeeehr unrealistisch halte.^^
Cutter Slade
19.05.2016, 13:11
Avery hat von 1559 bis 1599 gelebt, ist also 40 Jahre alt geworden, sind wir mal optistisch und sagen, er hat schon mit 20 die anderen Kapitäne angeworben und angefangen Libertalia zu gründen, dann hätten ganz Libertalia und New Devon in knapp 20 Jahren gebaut werden müssen, was ich für seeeeehr unrealistisch halte.^^
Ob 20 oder 200 Jahre Bauzeit, mit Drake machen wir alles innerhalb von 5 Minuten dem Erdboden gleich! :D:A
Ne, wirklich sehr, sehr schönes Spiel. Bin mehr als leicht begeistert und hab sicherlich einige Male mit offenem Mund gespielt! Generell auch ne schöne Schreibe, die man beim vierten (und für mich aktuell besten Teil) an den Tag gelegt hat. Auch wenn wirklich der TLoU-Mann an allen Ecken und Enden zu erkennen ist so ist doch die Leichtigkeit (bis jetzt) geblieben. Alleine durch den leichten Gameplay-Versatz, dass man jetzt durch das sinnigere schleichen eine größere Variabilität reingebracht hat, wirken die Muss-Gefechte noch ne Ecke wuchtiger und die Zich-Fronten-Handlung hält die Geschichte echt spannend.
Fazit beruht aktuell noch auf den ersten 9 Kapiteln ("Ein normales Leben" und die beiden Schottland-Kapitel waren ja wohl mal großartig), aber ich bin eigentlich relativ zuversichtlich, dass sich meine Meinung hält (auch wenn ich mir auch vorstellen kann, dass das Spiel obligatorisch am Ende - speziell beim potentiellen Endkampf - Federn lässt).
PS. Elena ist immer noch toll! :herz:
Taro Misaki
19.05.2016, 14:33
Ob 20 oder 200 Jahre Bauzeit, mit Drake machen wir alles innerhalb von 5 Minuten dem Erdboden gleich! :D:A
Ne, wirklich sehr, sehr schönes Spiel. Bin mehr als leicht begeistert und hab sicherlich einige Male mit offenem Mund gespielt! Generell auch ne schöne Schreibe, die man beim vierten (und für mich aktuell besten Teil) an den Tag gelegt hat. Auch wenn wirklich der TLoU-Mann an allen Ecken und Enden zu erkennen ist so ist doch die Leichtigkeit (bis jetzt) geblieben. Alleine durch den leichten Gameplay-Versatz, dass man jetzt durch das sinnigere schleichen eine größere Variabilität reingebracht hat, wirken die Muss-Gefechte noch ne Ecke wuchtiger und die Zich-Fronten-Handlung hält die Geschichte echt spannend.
Fazit beruht aktuell noch auf den ersten 9 Kapiteln ("Ein normales Leben" und die beiden Schottland-Kapitel waren ja wohl mal großartig), aber ich bin eigentlich relativ zuversichtlich, dass sich meine Meinung hält (auch wenn ich mir auch vorstellen kann, dass das Spiel obligatorisch am Ende - speziell beim potentiellen Endkampf - Federn lässt).
PS. Elena ist immer noch toll! :herz:
Du hast dir jetzt meine Spoiler durchgelesen, obwohl du erst in Kapitel 9 bist? o_O
EDIT:
Erst schauen, wenn man durch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=BzbV6u6rBhA
Cutter Slade
19.05.2016, 18:33
Du hast dir jetzt meine Spoiler durchgelesen, obwohl du erst in Kapitel 9 bist? o_O
Ne, nur den Letzten, der im Grunde kein Spoiler ist (gerade nach Kapitel 9) und den ersten Bindestrich im ersten Spoiler-Tag. Bisschen selektiv unterwegs eben und bevor auch noch meine Erwartungen durch zuviele Spoiler zusammenbrechen, wie die Nächstbeste Holzlatte unter Nates Füßen, hab ich die Tags doch fix geschlossen. :A Kurskorrektur, Avery lebte ingame von 1659 bin 1699 (ist zumindest auch Näher am echten Datum ^^), aber das tut dem Logikloch ja auch keinen Gefallen! :D
Cutter Slade
23.05.2016, 17:51
Über 2,7 Mio. Uncharted 4: A Thief's End in erster Woche verkauft
23.05.16 - Sony gibt bekannt, dass mehr als 2,7 Mio. Einheiten von Uncharted 4: A Thief's End weltweit in der ersten Woche der Veröffentlichung verkauft wurden.
Das Spiel kam am 10.05.16 in den USA, Europa und Japan auf den Markt; Verkaufszahlen wurden bis 16.05.16 erfasst. In der PAL-Region ist Uncharted 4 der sich bis jetzt am schnellsten verkaufende First-Party-Titel für PS4.
Vollkommen zurecht! Pures Gold, das Teil. :A
Zum Vergleich, die Vorgänger:
Uncharted: Drake's Fortune - 1. Woche: 30.215 Stk (ging global erst etwas später ab) / insgesamt: 4.930.000 Stk
Uncharted 2: Among Thieves - 1. Woche: 876.089 Stk / insgesamt: 6.700.000 Stk
Uncharted 3: Drake's Deception - 1.Woche: 1.345.920 Stk / insgesamt: 6.810.000 Stk
spätes 2017 im Frühjähr 2018 dann bitte mit TLoU2 nachlegen. :herz:
Kurskorrektur, Avery lebte ingame von 1659 bin 1699 (ist zumindest auch Näher am echten Datum ^^), aber das tut dem Logikloch ja auch keinen Gefallen! :D
Das ist kein Logikfehler, die angegebenen Daten beziehen sich auf Averys Grab in Schottland. Gestorben ist er Ingame 1718 durch die Hand von Thomas Tew auf seinem Schiff. Tew starb durch Avery. Die zwei Leichen mit den Schwertern im Bauch. Avery hat seinen Tod lediglich vorgetäuscht.
Ich habe das Spiel gestern mit gut 17 Stunden Gesamtspielzeit abgeschlossen. Dabei habe ich aber nicht alle Tagebucheinträge und Schätze gefunden. Das muss ich in einem weiteren Durchgang nachholen.
Zum Spiel selbst:
"Uncharted 4" gehört optisch zu den wohl schönsten Spielen, die ich bislang gespielt habe. Umgebung, Charaktere, einfach alles sieht unglaublich toll aus. Alleine was sie bei der Mimik der Charaktere geschaffen haben ist großartig. Die Level sind alle toll gestaltet mit vielen schönen Details und stellenweise tollen Aussichtspunkten, an denen man nur stehen und staunen möchte.
Die Geschichte als solche ist zu 100% Uncharted und hat mir unheimlich viel Spaß bereitet. Auch wenn Teil 4 der erste der Reihe ist, der ohne übernatürlichen Kram und / oder Monster ausgekommen ist. Hier haben wir eine grundsolide Piratengeschichte voller Verrat und Gier. Schon ziemlich cool.
Wobei ich es neben der eigentlichen Geschichte fast schon spannender fand, mir die persönlichen Geschichten der Charaktere anzuhören und diese zu verfolgen. Vor allem die Beziehung zwischen Drake und Elena hat mich dabei am meisten gefesselt.
Alleine für Elena liebe ich Naughtydog; endlich mal ein weiblicher NPC, der nicht die damsel in distress ist, sondern die richtig austeilen und die Dinge in die Hand nehmen kann. Diese Charakterentwicklung haben sie bei ihr bis in den 4ten Teil super durchgezogen. Beim Ende war ich regelrecht gerührt, als sie Nate mitteilt, wie sie sich ihr gemeinsames weiteres Leben so vorstellt. Das war eine unheimlich tolle, wunderschöne Szene <3
Beim Gameplay hat mir der Enterhaken sehr gut gefallen, es hat schon ziemlichen Spaß gemacht, wie Tarzan durch die Gegend zu schwingen. Auch wenn die Entfernungseinschätzung nicht immer so gut geklappt hat ^^'
Dafür fehlte mir, vor allem bei den Schusswechseln, häufig mal die Möglichkeit aus den vorherigen Teilen, Granaten zurück zu werfen. Warum das nicht mehr geht... keine Ahnung, mir hätte es zwischendurch durchaus gut geholfen ^^'
Jetzt habe ich spontan wieder Lust bekommen, alle Teile hintereinander am Stück nochmal zu spielen ^^
Momentan habe ich ein Zockertief... -.-
Ich habe einfach keine Lust zu zocken! :O
Uncharted 4 habe ich keine fünf Minuten gespielt. :/
Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald nachlässt. ^^
Cutter Slade
24.05.2016, 16:09
Nach satten zweiundzwanzig schweren Stunden, in denen ich es zumindest versucht habe, jeden Schatz zu bergen (85/109… meh, die letzten Kapiteln haben einen zusehr gepusht) bin ich mit Naughty Dogs grandiosen Batzen Spielesoftware durch und was soll ich sagen: Es war echt grandios. :A A Thief’s End hat eine echt gute Messlatteplanke für kommende Spiele dieser Art gelegt. Das fängt beim Detailgrad / der generellen Grafik an und hört bei der Art, Geschichten zu erzählen auf. Naughty Dogs einfach mal laufen lassen Prämisse hat sich echt bewährt. Statt einfach von Setpiece zu Setpiece zu hecheln und sich am routinierten Uncharted-Abriss zu erfreuen, gab man einem genug Zeit mit den Charakteren und hat ein ruhiges Kapiteln nach dem anderem rausgehauen, die gelegentlich durch einstürzende Brücken und Häuser und ungewohnt wenige Schusswechsel (der Schleich-Mechanik sei Dank) aufgelockert, zuweilen sogar regelrecht „gestört“ wurden. Im Positiven.
Das sympathische Uncharted-Trio (Nate, Elena, Sully), erweitert durch Sam zum Quartett, ist in naher Zukunft wohl schwer zu toppen, was fluffig und dynamische präsentierte Beziehungskisten untereinander angeht. Klar, Teil 4 zehrte sicherlich auch von den drei (von Amy Hennig top geschriebenen) Vorgängern und hat eine charmante Referenz nach der anderen abgefeuert, sowohl verbal, als auch im Leveldesign. Dennoch hat das TLoU-Team noch einmal ordentlich Substanz reingebuttert, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass ein potentielles – nicht von Nauhgty Dog stammendes – fünftes Uncharted-Spiel ähnlich detailverliebt daherkommen könnte. Das Spiel macht die Serie echt schön rund, und lädt einen durch diverse Erwähnungen im Spiel und speziell durch den tollen Epilog quasi dazu ein noch mal alles von Beginn an, mit dem goldenen Mann zu beginnen.
In der Hinsicht bin ich jetzt auch einfach mal auf den Story-DLC gespannt. Es wurden ja schon reichlich potentielle Reviere markiert: der offensichtliche Malaysia-Job, ein möglicher Blick zurück in Cassandra Morgans umtriebige Archäologen-Jahre, mit einer jungen, strengen Evelyn oder eines der unzähligen Cassie Drake Abenteuer, eventuell mit einem gealterten Papa im Schlepptau.
Wo wir gerade bei Evelyn und der oben erwähnten Detailverliebtheit sind: Ich mag Spiele, in den die Umgebung eine Geschichte erzählt. Dead Space, The Last of Us und eben Uncharted z.B.. Dank neuem Tagebuchfeature und reichlich Sammelbarem in der Hinsicht, war es nun endlich mal möglich, tiefer in die vergangen Zeit einzutauchen. Ich mochte schon die letzten, geschriebenen Worte und die zugehörigen Fundorte in Pittsbourgh und Umgebung aus dem Quasi-Vorgänger The Last of Us. Mit dem gewohnten Tagebuch konnte man jetzt aber endlich mal das ganze Abenteuer archivieren und festhalten. Eben wie es sich für Abenteurer und Archäologen gehört, insbesondere wenn man denn schon wieder mal leer ausgeht… naja, zumindest fast ^^. Kleine Minigeschichten, zu Burns oder Evelyns Verlust von Mann und Kind durch ihre Besessenheit haben echt was her gemacht und das Abenteuer schön aufgewertet. Eben wie die alles übergreifende Suche nach Averys Schatz an sich und wie sich die einzelnen Figuren darin verhalten haben.
Positiv hervorheben möchte ich auch noch mal, wie ausgewogen das Verhältnis von Adventure zu Action in diesem Action-Adventure endlich mal war. Man könnte fast von einem wunderbaren Gleichgewicht reden. Auf richtig atmosphärische Kletter- und Spaziertouren, in denen reichlich über die Schatzsuche ansich, als auch über Quatsch und persönlich wichtiges (Nate/Elena) geredet wurde, gab es variable angehbarer Schleich/Schooter-Passagen (diesmal auch ab und an schön vertikal), Muss-Chaos-Level (die Welt, die hinter Nate zusammenbricht) als auch gelegentliche Rätsel (zwar recht wenige, aber immerhin wie in Teil 3 schön organisch inkl. Schnippzel-Rätsel im Tagebuch ^^). Kapitel 11 ist dafür ein wunderbares Beispiel. Da ist es fast schon ein wenig ärgerlich, dass man einen Teil des Abschnitts schon auf PK-Wegen kennengelernt hat. Merke… Weniger Gameplay vorab gucken, wenn einen ein Spiel so oder so interessiert. ^^
Weiterhin gefällt mir immer noch, dass das Spiel trotz klarer Formel emotional zu packen weiß. Ich weiß nicht, wie oft ich wegen Nate und Co. gerade gegen Ende mitgefiebert hab. Trotz der Tatsache, dass der sowohl Flugzeugabstürze als auch sinkende Kreuzfahrtschiffe überlebt hat ging ich trotzdem immer wieder davon aus, dass Nate, Elena und/oder ganz speziell Sam am Ende nicht lebend aus der ganzen (Schatz)Kiste rauskommen. Wenn Neil Druckmann schon am Ruder sitzt hab ich fast schon den einen oder anderen Toten erwartet, gerade bei dem Titel und dem deutlichen Stellwert des Teils für die Franchise generell, nämlich das eigentliche Ende von Nates Geschichte. Hat sich zum Glück aber nicht bewahrtet. Und war insofern auch Uncharted-typisch. Dennoch: Neben Elena in Teil 2 und Cutter/Sully in Teil 3 ging ich diesmal von mindestens einem Toten bei den letzten Vier aus. Gerade als es auf das Ende zuging… Ich hab sogar noch mal im Epilog kurz gestutzt, als ich die Waschbecken überprüft hab (Details :A) und keine offensichtliche Männerseite ausmachen konnte. Hab da aber wohl einfach Cassies Monolog etwas überhört. ^^. Naja, es ist auf jedenfall so, wie es jetzt ist einfach Perfekt. Und ein deutlicher Fingerzeig gegen kommende Studios, dass sie kein Schindluder mit dem Teil mehr treiben können und potentielle Abenteuer in gewisser Weise anders zu laufen haben. Ein zweites Tomb Raider mit Cassie will ich aber ehrlich gesagt nicht, dann doch lieber ein gänzlich neues Forscher-Team mit anderem oder meinentwegem ähnlichem Ansatz. Hauptsache, man kann wieder irgendwas aufbauen, was über Jahre so ähnlich fesseln kann, wie die Uncharted-Reihe seit knapp 10 Jahren. :A Vor 2019 wird es aber sicherlich nichts, dass es irgendwie weitergeht, wäre aber echt wünschenswert. Naughty Dog hat wieder eine echt tolle BlauBraunpause abgeliefert. Und neben dem schwermütigen TLoU2 wäre ein lockeres Abenteuer-Ding ala Uncharted in ein paar Jahren echt wieder etwas feines.
Aber bevor ich hier zuviel feier, zuviel schreibe und zu wenig mecker. Bei aller Liebe zum variantenreichen Gameplay, das man sich beim Gegnerdesign mal so gar nicht kreativ ausgetobt hat, kann man ja wohl mal hervorheben. Klar, die Zombies, Mutanten-Nepalesen und via Drogen erträumten Supermenschen mochte außer mir wahrscheinlich keiner, aber irgendwie hätte ich mich doch noch über das ein oder andere neue Kanonenfutter-Gesicht gefreut. Auch wenn das Team Rafe/Nadine samt Shoreling-Schergen sicherlich gewohnt gut geschrieben war. Dafür gaben Level generell und der Greifhaken im speziellen eine neue Herausforderung. Gerade gegen Ende gab es doch einige Passagen, die man so gar nicht gewohnt war von der Uncharted-Reihe.
Auch meine Befürchtungen bzgl. Abwechslungsreiche Setpieces haben sich zum Glück – bei weitem – nicht bewahrheitet. Auch wenn ungefähr die Hälfte des Spiels auf der Schatzinsel und Umgebung gespielt haben (immerhin Kapitel 12 bis 22) war es doch abwechslungsreich genug, sodass mich jedes Kapitel aufs Neue überrascht hat. Ähnlich wie Teil 2, wo der Großteil zwar auch in Nepal gespielt hat, aber kein Kapitel wie das vorherige war. Und man diese Weitsicht! Oo Zwar hatte Uncharted 1 auch schon Orte in weiter Ferne, die man später bereist hat, aber was hier teilweise möglich war. Echt beindruckend. Schade fand ich hingegen, dass der beworbene Sturm gar nicht so zentral war, wie von mir ausgemalt, klar das Spiel fing damit an, der Wetterumschwung in "Auf See" war realistisch, aber danach hatte ich mir echt was größeres und nachhaltigeres vorgestellt. Wäre aber jammern auf höchstem Niveau.
Sei es, wie es sei. Für mich eine klare 10/10, unglaublich stimmig, abwechslungsreich und liebenswert mit „So geht’s richtig“-Uncharted 2 punktetechnisch gleichauf in meiner Uncharted-Rangliste. Insgesamt tut sich da vom puren Spass eigentlich nicht viel. Hab mit allen Teilen immensen Spass gehabt und gerade durch den Epilog und Nates Aufklärungsgespräch Cassie gegenüber ordentlich Bock, die Reihe nochmal anzugehen. Immerhin warten noch zahlreiche Schätze und eine fast noch unbespielte Uncharted Remaster Fassung auf einen Job im Laufwerk.
Gut gemacht, Naughty Dog. :A
Das ist kein Logikfehler, die angegebenen Daten beziehen sich auf Averys Grab in Schottland. Gestorben ist er Ingame 1718 durch die Hand von Thomas Tew auf seinem Schiff. Tew starb durch Avery. Die zwei Leichen mit den Schwertern im Bauch. Avery hat seinen Tod lediglich vorgetäuscht.
Hehe, jo stimmt, das durfte ich mittlerweile auch ergründen. Meine Aussage beruhte auch auf "Vom Prolog bis Kapitel 9"-Erkenntnissen und da war der Konflikt der Gründer noch gar kein Thema. Es bliebt auf jeden Fall spannend.
Ich habe über die gesamte PS3 Generation hinweg so gut wie keinen, einzigen Gedanken an die Uncharted Reihe verschwendet, da ich mich hauptsächlich nur mit RPG's beschäftige. Ich habe irgendwann mal den ersten Teil als Platinum Auflage geschenkt bekommen, habe kurz mal reingeschaut und mitten in den Höhlengängen der ersten Ruine im Dschungel hatte ich dann keine Lust mehr, weil ich es langweilig fand.
Einige Jahre zogen ins Land - mittlerweile sind wir bei der PS4 angekommen mitten in der blühenden Phase mit tollen Spielen und Uncharted 4 wurde als letzter Teil rausgehauen, der die Geschichte um die Abenteurerikone Drake abschliessen soll. Ich habe mir einmal einen 2-3 minütigen Gameplaytrailer angesehen und dann darüber nachgedacht. "Hmmm... sieht ja eigentlich gar nicht so übel aus und macht n spannenden Eindruck".
Allerdings wollte ich dann auch nicht einfach mittendrin einsteigen, weil ich die Befürchtung hatte ich würde es nach kurzem Anspielen wieder beiseite legen, da ich ja weder Bezug zu den vorherigen Abenteuern hatte noch zu den Charakteren - also habe ich mir spontan die Remastered Version gekauft, um mich daran zu erproben.
Wie sich das entwickelt hat weiter? Ich bin gar nicht mehr von der Konsole weggekommen, jeder Teil hat mich auf seine Art und Weise in den Bann gezogen mit der ganzen Action, den kritischen Abschnitten aus denen ich noch grad so eben heil rausgekommen bin, die erzählte Story und natürlich die Charaktere, die für jede Situation trotzdem noch Sinn für Humor bewiesen hatten. Last but not least die Schatzsammeln und Erkunden - so verschlang ich also ein Teil nach dem anderen - wollte immer mehr, immer sofort erfahren wie die Geschichte weitergeht bzw. wie sie endet und nach nur einer knappen Woche habe ich alle drei Abenteuer bewältigt und sofort entschieden A Thiefs End zu kaufen, egal zu welchem Preis.
Gestern habe ich nun auch hier das Ende zu gesehen und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin wenngleich auch ein bisschen Trauer mit drinsteckt - ich schätze ein ganz bestimmter Satz von nathan trifft es da genau, was wie die Faust aufs Auge gepasst hat zum Ende des Spiels "Egal, wie großartig das nächste Abenteuer auch wird, am Ende stehst du immer mit dem gleichen Gefühl da." - in Bezug zu der Leere, die Sam verspürt, nachdem das Ziel nach jahrelangem Bemühen erreicht war - so geht es mir auch jetzt, wo es halt zuende ist.
Jedenfalls waren es aus Gamersicht zwei wunderbare, aufregende Wochen für mich die ich nicht missen möchte und ich ärgere mich, dass ich so eine tolle Reihe über die Jahre hinweg ignoriert und unterschätzt habe. Ganz großes Kino war das. Zum vierten Teil wurde hier eigentlich schon alles so ziemlich gesagt, da schliesse ich mich weitestgehend an. Am schlimmsten war lediglich, dass die Gegnerpalette sehr einfach gehalten wurde diesmal und das mir das Spiel 2-3 mal abgestürzt ist aus unbekannten Gründen.
Ich habe jetzt auch endlich angefangen. Und ich weiß jetzt schon, Anfang Kapitel 6, ich werde vollkommen am Boden sein, wenn die Credits rollen! Ich will nicht das es aufhört :'(
Man merkt einfach Naughty Dog spielt in einer ganz anderen Liga als 99% aller anderen Devs. Ich hätte auch nicht gedacht, das der The Last of Us Einfluss so deutlich zu spüren sein wird, vom Titelbildschirm bis zum stärkeren Fokus auf Story und Charaktere, aber es passt wirklich wie die Faust aufs Auge :herz:
Ich hätte auch nicht gedacht, das der The Last of Us Einfluss so deutlich zu spüren sein wird
Schon, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, dass scheinbar ein Kriterium für die Aufnahme in Averys Mannschaft der Besitz von mindestens zwei schulterhohen Holzkisten auf Rollen war.
Wir haben am Samstag mit dem Spiel angefangen und sind jetzt, nach 11 Stunden, in Kapitel 18. Die ersten drei Kapitel waren extrem langweilig und total hässlich. Danach wurde es besser; das Spiel sieht stellenweise einfach nur fotorealistisch aus. Die Landschaften sind der Wahnsinn, und die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen können sich echt sehen lassen. :A Allerdings bleibt das Gameplay für mich ziemlich auf der Strecke. Es gibt viel zu viel Kletterei, die diesmal sogar noch langwieriger ist als in den Vorgängern. Man macht teilweise eine Viertelstunde lang nichts anderes als den nächsten offensichtlich hervorgehobenen Stein oder Felsvorsprung zu angeln. Irgendwie hat man dadurch die Umgebung gar nicht mehr im Blick, sodass man gar nicht weiß, wo zum Teufel man gerade ist, weil man eben nur diesem Pfad folgt und nur die Wand sieht, an der man hängt. Dabei sind die Umgebungen echt hübsch gemacht. Für einen etwaigen nächsten Teil würde ich mir feste Kamerapositionen wünschen.
Man merkt schon, dass in Teil 4 der Fokus mehr auf die Geschichte gelegt ist, denn es scheint nur eine Handvoll altmodischer TPS-Sequenzen zu geben. Jedenfalls sind die nicht so extrem wie noch in Teil 1 oder 2, wo man die Typen hordenweise wegballern muss. Die Action-Sequenzen sind natürlich wieder topp, vor allem die Verfolgungsjagd. Das war echt gut, weil man echt keine Sekunde Ruhe hatte, immer überall irgendwas explodiert ist. Zwar total übertrieben, aber whaddup!
Was mir aber total, total auf den Sack geht, sind diese übertrieben faulen Gameplay-Elemente, über die man ohne Scheiß alle drei Minuten stolpert. "Komm her, ich helf Dir hoch!", "Hey, hilfst Du mir mal mit dieser Tür?". Mein Favorit: "Warte, ich seh mich hier oben mal um!" ... okay, lass mich raten, was jetzt passiert. Wirfst Du mir vielleicht eine HOLZKISTE AUF ROLLEN runter!?!?!?1ßß1ß JA! HOLY SHIT! WENN DIE PIRATEN DIE KISTE NICHT AUSGERECHNET DA STEHENGELASSEN HÄTTEN, WÄRE UNSER ABENTEUER HIER ZUENDE!!!11 Meine Fresse, Naughty Dog - das war so ziemlich der einzige Kritikpunkt, über den sich wirklich jeder bei TLOU einig war - diese behinderten Rollcontainer. Und hier kriegen wir diese billigen Ausflüchte schon wieder vorgesetzt.
Außerdem sind bestimmte Teile der Story so vorhersehbar, was aber wirklich eine Uncharted-Krankheit ist. Wir lösen dieses 300 Jahre alte Rätsel, was so obskur ist, dass nur Story-Schreiber auf sowas kommen können und was vor uns NOCH NIE jemand gelöst hat oder hätte lösen können. Wir betreten die geheime Kammer, um dor- FUCK! Wie sind diese ••••••• hier reingekommen!? Jap, die Bösewichte sind entweder schon da oder stehen mit der gezückten Handfeuerwaffe direkt hinter einem. Wie? Pfft, keine Ahnung! Durch die Hintertür reingekommen, vielleicht. Sooo dumm. Gestern musste ich mir wirklich an den Kopf fassen, als wir "gehackt" wurden. :hehe: What? Ich musste das Spiel gestern bei Kapitel 18 vorzeitig beenden, weil ich die vorangegangenen zwei Kapitel fast auf den Punkt genau vorhersehen konnte und ich ein wenig zynisch deswegen wurde. Will mir ja den Spaß daran nicht verderben, weil das Spiel ansonsten ja doch sehr gelungen ist. Außerdem wurde ich gezwungen. :p
Allerdings ist hier schon fast der Punkt erreicht, an dem ich mir einen zwölfstündigen Film gewünscht hätte, da ich mich immer wieder dabei ertappe, wie ich nach Zwischensequenzen eigentlich gar nicht spielen will, sondern mir die Sequenzen gerne ein wenig länger angucken würde. Dat cinematic feel eben.
Hab's letzte Woche auch durchgespielt und würde ne 8.5/10 zücken.
Game of the Year oder gar Generation ist es für mich bei Weitem nicht, aber als mein erstes Uncharted war ich trotzdem phasenweise sehr beeindruckt.
Der The Last of-Einfluss hat mich jedenfalls erst neugierig werden lassen. Aber wie schon bei The Last of Us oder zu PS2-Zeiten bei Jak & Daxter, ist es jetzt rein auf das Spielerische bezogen, imo keine mega geniale Offenbarung.
Naughty Dog sind sicher Pixelkünstler/-götter - und grafisch wird da wirklich ein regelrechtes Feuerwerk gezündet, jede menge wtf-Momente inklusive - aber vom Gameplay her, gibt es für mich dann doch bessere Studios. Ob ich es jetzt unbedingt nochmal spielen muss, bezweifle ich da jedenfalls.
Die größten Kritikpunkte sind für mich folgende:
- nur solides Gameplay bestehend aus (zu viel) Klettern, Erkunden und Ballereien, jedenfalls nichts überragendes
- und wenn schon Stealth, daher gerne etwas besser implementieren
- Kisten auf Rollen an den unmöglichsten Stellen
- Pfeiler für den Greifhaken an den unmöglichsten Stellen
- Kanten an Felsen, an den unmöglichsten Stellen
- ständig, billige Räuberleiter-Stellen
Ich weiß, ich weiß, manchmal muss sich die Realität dem Gameplay unterordnen, verstehe ich Voll und Ganz, aber wenn man schon auf ein so extrem filmisches Erlebnis setzt, kommt das der Immersion nun wirklich nicht zugute. Sie sind eher billige Kompromisse. Hier hätte man evtl. andere Wege beschreiten können - oder es zumindest nicht so übertreiben müssen.
- imho schwacher Score
- Kapitel 20 war für mich ne Qual (ich hasse übertriebene Shootouts), ebenso der Mumienabschnitt - aber solche Stellen gab es ja nun nicht zuhauf, daher noch verschmerzbar
- phasenweise ziemlich cheesige Dialoge auf B-Movie-Niveau, v.a. zwischen Nate und Elena
- gegen Ende etwas zu sehr gestreckt, meist konnte ich nicht mehr als 2 Kapitel pro Tag spielen
- der Endkampf war sicher ne coole Idee, die Umsetzung (zumindest für mich) ein pain in the ass
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich hatte trotzdem ne Menge Spaß mit Uncharted 4. Die Charaktere sind sehr sympathisch, die Geschichte fesselt, die Optik ist sensationell, das Gameplay hält bei Laune und die Locations sind abwechslungsreich. Die Negativpunkte sind ja nun mal auch größtenteils subjektiv bzw. nicht unbedingt Spielspaß-relevant .
Also kurz: Optik top, Gameplay solide, Musik meh.
So, durchgespielt....ich fühle mich so leer :(
23431
Der Epilogue hat mich schon zu Tränen gerührt, was für ein Abschluss einer großartigen Reihe, was für ein Meisterwerk! :herz:
Nachdem ich schon etwas enttäuscht war vom dritten Teil hat Teil 4 bei mir alles richtig gemacht. Writing, Inszenierung und Charaktere um eine ganze Klasse besser als der Rest der Industrie, super Performances sowohl von den Protagonisten als auch Antagonisten. Jede Cutscene, jeder Banter ein einziger Genuss!
Klar, es gibt einige Stellen an denen man gemerkt hat das das Gameplay hätte ausgefeilter sein könnne, besonders das Stealthsystem beispielsweise. Da ist sogar ein Far Cry weiter, da kann ich wenigstens mal Gegner ablenken. Aber egal, das alles verblasst für mich komplett vor der Qualität des restlichen Spiels.
Und hey, die Grafik war auch ne absolute Augenweite, aber das brauch ich ja kaum extra nochmal erwähnen :D
Cutter Slade
03.12.2016, 18:32
https://www.youtube.com/watch?v=gdGcqFu6rRw
Mio-Raem
04.12.2016, 01:44
Editier mal, das Video ist weg :(
Außerdem, Sony spricht hier von nem Standalone... Täusche ich mich, oder scheint das größer zu werden als "nur" ein DLC?
Cutter Slade
04.12.2016, 07:28
Editier mal, das Video ist weg :(
Außerdem, Sony spricht hier von nem Standalone... Täusche ich mich, oder scheint das größer zu werden als "nur" ein DLC?
Erledigt! :A Und: Wird wahrscheinlich die Ausmaße von Left Behind, dem DLC zu deinem Lieblings-Naughty-Dog Titelchen haben. Konnte ja auch separat verkauft werden, wenn auch digital oder im Rahmen einer Komplett-Edition. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das Spiel wirklich einzeln auf Disc oder umfangstechnisch mit vollwertigen Spielen konkurrieren kann (auch wenn es in den Kommentarbereichen gegenteilige Behauptungen gibt). Ursprünglich war ja immer die Rede von einem DLC, wenn auch typisch für Naughty Dog qualitativ hochwertig und einigermaßen "lang". Wäre natürlich Bombe, wenn man daraus wirklich einen Standalone-Titel macht und nicht nur Standalone im Sinne von "läuft auch ohne Vollversion ist aber nur ein DLC"-
Mio-Raem
04.12.2016, 07:46
deinem Lieblings-Naughty-Dog Titelchen
Ganz und gar nicht :hehe: Oder spielst du genau darauf an, dass ich in TLOU1 nicht das Meisterwerk sehe, das so ziemlich jeder andere sieht? Es war ein sehr gutes Spiel, aber wie viel da abragen und so tun, als wäre die Frage nach dem Gaming-Messias für die nächsten paar Jahrzehnte jetzt durch, ist echt albern.
Ich fordere übrigens Charlie Cutter zurück. :A Macht Sully echt den Thron als bester Sidekick streitig, der Mann.
Cutter Slade
04.12.2016, 07:54
...
Das war Ironie und ja, Cutter muss einfach wieder mit dabei sein, schließlich ist der Darsteller jetzt nicht mehr mit dem garstigen Hobbit beschäftigt. :p
Mio-Raem
04.12.2016, 08:30
schließlich ist der Darsteller jetzt nicht mehr mit dem garstigen Hobbit beschäftigt. :p
Dafür ist McTavish ja momentan noch in Vollzeit bei Outlander dabei :(:p
Uncharted 4: A Thief's End war dieses Jahr eines der ganz großen Spiele bei mir.
Wenn nicht sogar die (fast) gesamte Reihe.
Dabei hatte ich vor Jahren keinen guten Start mit Drake.
Vor ca. 7 Jahren habe ich Uncharted nach gut 30 Minuten aus der Konsole verbannt und den zweiten Teil ein Jahr später im zweiten Kapitel aufgegeben.
Der berüchtigte Funke wollte nicht überspringen und ja, damals sah es für mich ziemlich mies aus.
Dabei hätte ich nur ein wenig weiterspielen müssen.
Als Uncharted 4 dieses Jahr veröffentlicht wurde hat mir ein Trailer im örtlichen Gamestop an der Kasse so gut gefallen, dass ich Uncharted 3 für ein paar Euro gleich mitgenommen habe.
Und voilà, nach zwei Stunden war ich hin und weg und konnte nur schwer wieder aufhören.
Witzige Dialoge, eine wirklich schön präsentierte Geschichte und tolle Charaktere ohne gleich abgedreht zu wirken und Spielspaß pur.
All die Orte die man erkundet, die in jeden Teil sehr hübsche Grafik (und nein, Grafik ist nicht alles ^^) tragen ungeheuerlich zur Atmosphäre bei.
Naughty Dog weiß wie man den Spieler vor dem Fernseher fesselt und mit ca. 15 Stunden eine ordentliche Spiellänge bietet.
Wenig später folgte Uncharted 4 und fühlte mich an ein The Witcher 3 für Action-Adventrue's erinnert.
Halt ein Spiel, welches ein Genre so voranbringt und die Messlatte so hoch legt, dass sich in Zukunft ähnliche Spiele erst daran messen müssen.
Dieses Gefühl hatte ich speziell im Action-Adventrue Genre das letzte Mal bei den Prince of Persia Teilen vor 13 (?) Jahren.
Und ich muss Naughty Dog an dieser Stelle für den Charakter Elena ein großes Lob aussprechen.
Zur Abwechslung keine nervige Tussi die gerettet werden muss und ihrem Mann in nichts nachsteht.
Man kauft ihr die Rolle halt 100%ig ab und würde solch starke Rollen gerne öfters in diversen anderen Games sehen.
Uncharted 2 habe ich dann übrigens letzten Monat in Angriff genommen und wie nicht anders zu erwarten nach 3 und 4... awesome.
Jetzt fehlt nur noch der erste Teil und die Reihe ist komplett.
Vielleicht noch im diesen Jahr?
Frei von Kritik ist Uncharted dennoch nicht.
Die Geschichten sind nicht besonders außergewöhnlich, es geht übertrieben viel kaputt, Nate überlebt absolut alles und vieles wiederholt sich, von wegen das man jemanden eine Leiter oder Kiste runter schmeißen muss bzw. man Elena und Co. Irgendwo hoch helfen soll.
Und hätte man mehr geklettert und noch weniger geschossen wäre mir die Reihe noch lieber, aber das sind für mich Punkte die nur sehr gering ins Gewicht fallen und ich nur mal erwähnen wollte.;)
Kurz und knapp: Eine unheimlich gelungene Reihe auf dessen Fortsetzung ich mehr als gespannt bin, wie auch immer diese am Ende ausschauen mag.
Cutter Slade
24.05.2017, 11:44
‘Uncharted’ Reconfigured: ‘Spider-Man Homecoming’s Tom Holland To Play Young Nathan Drake For Shawn Levy
http://deadline.com/2017/05/tom-holland-uncharted-nathan-drake-movie-spider-man-homecoming-shawn-levy-1202099530/
Hui, find ich gar nicht mal so verkehrt! :o
http://deadline.com/2017/05/tom-holland-uncharted-nathan-drake-movie-spider-man-homecoming-shawn-levy-1202099530/
Hui, find ich gar nicht mal so verkehrt! :o
Finde ich gar nicht mal so gut. Shawn Levy hat vor allem in letzter Zeit gar nicht mal so gute Arbeiten als Regisseur vorzuweisen. Sony Pictures kann als Ganzes letztens nicht wirklich begeistern. Außerdem liegt dieser Entscheidung zu Grunde, dass der eher untalentierte Micro-Manager Tom Rothman Holland in Spiderman gesehen hat und nun denkt mit seinem Namen könne man einen Film verkaufen, obwohl der neue Spiderman-Streifen sicher nicht hauptsächlich wegen ihm erfolgreich sein wird sondern weil es Spiderman im MCU ist. Ich würde aber ohnehin nicht große Erwartungen darauf setzen, dass auch nur eine Szene gedreht wird, The Last Of Us ist auch untergegangen und da hat sogar Neil Druckmann höchstpersönlich am Skript gearbeitet.
Es sei auch gesagt, dass ich was den jungen Drake aus Uncharted 3 angeht weniger defensiv bei der Rollenvergabe bin. Aber McGonagle als Sully, auch wenn er hier in den mittleren Jahren ist, kann nicht ersetzt werden.
Wollte jetzt keinen neuen Thread für das Spiel aufmachen, deshalb poste ich es in den bestehenden "Uncharted 4"-Thread. Hat ja immerhin Bezug zum Spiel und war, wie ihr ja wisst, ursprünglich nicht als eigenständiges Spiel geplant.
Gameplay zu "Uncharted: The Lost Legacy":
https://www.youtube.com/watch?v=HZ3UWScq_0Y
LG Mike
Mal eine blöde Frage ...
Hatte den teil jetzt einige Zeit nicht gespielt und bin in Kapitel 14 am Brunnen, den man per Seil runter muss. Aber: wie seil ich mich noch mal ab, wenn ich am Seil hänge? Egal was ich drücke ... Nate macht nicht was er soll ... war doch ganz einfach, argh.