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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [2k3] Grove Street



Nicetwink
22.11.2014, 13:45
http://share.cherrytree.at/showfile-14845/weed.png

1) Basis Info

Grove Street ist ein Spiel, das ich ohne ein im Vorfeld feststehendes Konzept diesen Sommer angefangen habe zu entwickeln. Zwar gab es ein paar wenige Inspirationen (siehe Punkt 6 weiter unten), aber zum größten Teil hat sich das ganze Spiel bisher rein spontan entwickelt, wenn ich mal Lust zum Makern zwischendurch hatte.


2) Charaktere

http://share.cherrytree.at/showfile-14973/phoenixshow.png http://share.cherrytree.at/showfile-14974/leoshow.png http://share.cherrytree.at/showfile-14975/sharkshow.png

Links
Name: Martin "Phönix" Müller
Charakter: Idealistisch; Obsessiv (Tiere, Wildsalat, anderes...)
Themesong (http://www.youtube.com/watch?v=sZVI8--_RAM)

Mitte
Name: Leonie "Leo" Steiner
Charakter: Leo leidet unter einer gespaltenen Persönlichkeitsstörung. Ihre zwei am häufigsten auftretenden alternativen Persönlichen sind 1) Die große "unbesiegbare" Schwester ihrer Freunde mit ausgeprägten Beschützerinstinkt und 2) das kleine verletzliche Mädchen, das selbst beschützt werden muss. Zudem ist sich Leo oftmals nicht wirklich im Klaren darüber, ob sie eine Frau ist oder doch eher ein Mann. Sie scheint typische Charaktereigenschaften beider Geschlechter aufzuweisen. Generell ist Leo eine recht liebenswürdige Person und die beste Freundin (Homie) von Phönix und Shark. Sie trägt ihre Haare zweifarbig, als eine Ausdrucksform von "Shizo-Stolz".
Themesong (http://www.youtube.com/watch?v=lNYQOGDwIMI)

Rechts
Name: Thomas "Shark" Jefferson.
Charakter: Über Shark liegen derzeit keine konkreten Daten vor. (Mysteriös... o.o' )
Themesong (http://www.youtube.com/watch?v=wSWbVEG5Iw8)


3) Screenshots

http://share.cherrytree.at/showfile-17850/gspresscfull.png


4) Features

Charakterwechselsystem über Nummerntasten
Schrittgeräusche
Liebevolles RTP Mapping
Editierte RTP Chipsets & Charaktere
Erlesene Midi Musik
Uniquer Nicetwink-Flair

Bild entfernt, weil Brüste ~Gendrek

5) Changelog
V 0.0.1:
- Projekt gestartet.
- 2k Style Chipsets importiert.
- 2k Alex (Platzhalter) importiert.

V 0.0.2:
- Editiere ins GP5 Outline Chipset moderne Straßen Tiles hinein.
- Mappe etwas mit dem neuen Chipset.

V 0.0.3:
- Editiere ins GP5 Outline Chipset Weizenfeld Tiles hinein.
- Mappe eine neue 25*25 Map, die nördlich der Straße liegt.
- Verbinde beide Maps mit Teleports.

V 0.0.4:
- Charset und Faceset Editierungen für Charakter "Phönix" vorgenommen.
- Phönix ins Spiel implementiert.

V 0.0.5:
- Charset und Face für Phönix überarbeitet.
- Charset und Faceset Editierungen für Charakkter "Leo" vorgenommen.
- Chatset und Faceset Editierungen für Charakter "Shark" vorgenommen.
- Leo und Shark ins Spiel implementiert.
- Editiere runde Straßen Tiles in ein seperates Chipset speziell für Map "Grove Street".
- Mappe Verbindungsstraße zur Grove Street. [20*28]
- Mappe einen groben Ansatz der Grove Street Map. [30*40]
- Verknüpfe alle 4 Maps miteinander.

V 0.0.6:
- Andere Systemsounds ins Spiel implementiert.
- Eigenes Systemset gemacht und ins Spiel implementiert.
- Die Map "Grove Street" fertig gemappt.

V 0.0.7:
- Schlichtes Titelbild gemacht und ins Spiel implementiert.
- Strings ins Deutsche übersetzt.
- Vorläufig unnütze Menübefehle gekürzt.
- Systemset überarbeitet.
- Erste Musiken ins Spiel implementiert.
- Mappe zum Teil eine Waldübergangs Map. [20*20]
- Mappe zum Teil eine Tiefwald Map. [50*50]
- Mappe einen der Innenräume. [20*15]
- Importiere RTP Türgrafik und Sounds.
- Verknüpfe alle Maps miteinander.

V 0.0.8:
- Neues und besseres Titelbild gemacht.
- Passe Charakterwerte an; (aus zunächst rein ästhetischen Gründen).
- Implementiere Schrittgeräusche über Terraineinstellungen und Sounds.
- Mappe zum Teil einen zweiten Innenraum. [20*20]
- Vollende Waldübergangs Map.

V 0.0.9:
- Importiere RTP-kompatible Waschbecken Sprites und ersetze damit Wahrsagertisch Tiles.
- Optimiere Schrittgeräusche.
- Mappe dritten Innenraum. [20*20]
- Vollende zweiten Innenraum.
- Vollende Tiefwald Map.
- Verknüpfe restliche Maps miteinander.

V 0.0.10:
- Erstelle und verwende Set RTP-basierter Topfpflanzen Sprites fürs Spiel.
- Erstelle Set mit Wildkräutern für eine Suchquest im Spiel.
- Erweitere das Set moderner Sprites um Glühbirnen und ergänze damit Innenräume.
- Baue Introsplash Event für den Spielstart ein.
- Die Arbeiten an den ersten Spielszenen begonnen.

V 0.1:
- Introsplash erweitert.
- Storyszene am Anfang neu aufgesetzt.
- Hauptszenen weitergeführt.
- Optionale Szene (Leo) im Wald ergänzt.
- Neuartige Truhen-Picture-Animation implementiert.
- Ersten NPC (mit Sidequest) eingebaut.
- Einrichtung in den Häusern auskommentiert.

V 0.1.1:
- Schreibfehler in Leos Haus behoben.
- Monolog Glitch im Wald behoben.
- Füge Charakter "Vincent" (Phönix Hund) ins Spiel ein.
- Erstelle Szene mit Vincent und Phönix.
- Erweitere das Set moderner Sprites um Futter/Wasser-Trog für Vincent.

V 0.1.2:
- Scripte spezielles Chrakterwechselsystem.
- Ergänze Dialoge beim NPC "Bauer" für Leo, Shark und Vincent.

V 0.1.3:
- Schreibe Information im Spiel zu Charakterwechselsystem.
- Ändere Teleports in der Grove Street so um, dass Phönix erst nach Vincent sehen möchte.
- Passe Truhe im Wald für andere Charaktere an.
- Passe Vase und Kaktus vor Leos Haus für andere Charaktere an.
- Passe Türen in der Grove Street auf Vincent an.
- Füge für Vincent im Passivmodus aktivcharakterabhängige Dialoge ein. (Phönix, Leo, Shark)
- Ergänze für Leo im Passivmodus aktivcharakterabhängigen Dialog mit Shark. (Phönix, Shark)

V 0.1.4:
- Ergänze für Shark im Passivmodus aktivcharakterabhängigen Dialog mit Leo. (Phönix, Leo)
- Füge Phönix Passivmodus ein für aktivcharakterabhängige Dialoge. (Leo, Shark, Vincent)
- Auskommentierte Einrichtung von Phönix Haus für Leo, Shark & Vincent angepasst.
- Auskommentierte Einrichtung von Leos Haus für Leo & Shark angepasst.
- Auskommentierte Einrichtung von Sharks Haus für Leo & Shark angepasst.
- Mappe groben Umriss von Stadtmap östlich der Grove Street [40*20]
- Mappe groben Umriss von Stadtmap südöstlich der Grove Street. [50*28]
- Verbinde alle Straßen und Gehwege miteinander.

V 0.1.5:
- Glitchfix: Leo und Shark Bellen bei Truhe im Wald.
- Glitchfix: Krug in Leos Haus nur für Phönix kommentiert.
- Animiertes Hinweissymbol gemacht und für NPC eingesetzt.
- Ein wenig an den neuen Stadt Maps herumprobiert.

V 0.1.6:
- Neuen NPC eingebaut; inklusive Quest für Shark.

V 0.1.7:
- Erweitere Stadtmap (östlich GS) um zwei weitere Häuser.
- Neue Haus-Innen Map gemappt.
- Neuen NPC eingebaut; inklusive Quest für Leo.

V 0.2:
- Neue Musik implementiert. (für die Stadtmaps)
- Häuser ohne Inneres mit Türgrafiken/Kommentaren verschlossen.
- Ein wenig was an den unvollständigen Stadtmaps verändert.


6) Inspirationen

GTA San Andreas
Eins meiner Träume Anfang Juni
Gerede über Drogen in Skype Konfis
RPG Maker Fungames allgemein


7) Download

Download Grove Street 0.2 (http://share.cherrytree.at/showfile-17848/grove_street_02.rar)

Arkani-98
23.11.2014, 01:08
weeed <3 das laden ich hin unter das klingt toll :D

Nicetwink
23.11.2014, 21:44
Na dann viel Spaß. ^^

Schnorro
23.11.2014, 22:41
@Nicetwink:
Hat das Spiel auch eine Story? So kann ich aus der Spielvorstellung nicht wirklich erkennen, worum es in diesem Spiel geht,

Nicetwink
23.11.2014, 23:07
Bislang keine erwähnenswerte. Zentrales Element im Spiel ist die Hood, die "Grove Street" und die darin lebenden Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Mein Ziel war es, dass man als Spieler in die Rolle aller 4 spielbaren Charaktere einzeln schlüpfen kann und je nach Belieben mit dem gewünschten Charakter die City auf unterschiedliche Arten auschecken kann (z.B. sind manche NPCs nur für einen bestimmten Charakter empfänglich und sowas), ähnlich wie in GTA5.

Arkani-98
24.11.2014, 19:47
ja aber das zuruck setzten von den Characteren stimmt nicht ganz die sind dann immer wo anders wenn man hin läuft und auch so :D

Ben
24.11.2014, 20:32
Das "Wechsel-dich" Spielchen finde ich sehr innovativ. Hab sowas bisher noch nicht gesehen. Der Humor hat mich stellenweise auch angesprochen. Das Mapping geht in Ordnung, nichts überwältigendes.
Motiviert weiterzuspielen war ich irgendwann dennoch nicht. Du hast zwar eine praktische Textdatei beigefügt, aber es fehlt irgendwie der rote Faden, der motiviert, weiterzuspielen.

Ansonsten mach weiter, Luft nach oben ist noch jede Menge, aber einen gewissen Charme hat es.

Nicetwink
24.11.2014, 21:57
@ Arkani-98
Achso, die passiven Charaktere stehen dann natürlich nicht wie Statuen in der Gegend rum, sondern halten sich währenddessen in ihren jeweiligen Häusern auf.

@ Jehu
Freut mich, dass dir einige Elemente gefallen haben. Der rote Faden hört genau genommen auf, nachdem das Wechselsystem verfügbar wurde, weil alles weitere danach quasi noch Baustelle ist, wie die ersten drei Quests, die Teil einer Questreihe sind, welche später für das nächste gemeinsame Storyereignis wichtig werden sollte.

dasDull
25.11.2014, 22:24
Das Konzept mit den wechselbaren Charakteren und jeweils verschiedenen Reaktionen finde ich super. Ansonsten fand ich auch das Sounddesign (Schrittgeräusche etc.) ganz gelungen.
Story und Humor haben mir dafür leider gar nicht zugesagt. Außerdem ist die Demo schon wirklich verdammt kurz. Und Vincent hat noch keine Funktion, dabei ist er doch der Sympathischte der Charaktere. :)

dancle
07.12.2014, 19:11
Die Idee mit den Charakteren ist zwar lustig, aber ich stelle mir das für den Spieler irgendwann nervig vor. Noch ist die Map klein und die Quests gering. Aber wenn es erst richtig groß wird und ich jeden NPC mit jedem Charakter ablaufen muss um herauszufinden ob er was von mir will, kann das sehr schnell sehr nervig werden. Von daher ist die Frage wie sehr das auf das Hauptquest Einfluss nehmen soll, wenn es nur Nebenquests sind, kann ich mir das schon vorstellen.

Ansonsten sehe ich in den Spiel definitiv potential.