PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WiP] AVoR Komplettlösung - Version 0.6



Vyzzuvazzadth
04.11.2014, 22:43
Wie ich in dem einen oder anderen Thread bereits erwähnt habe, arbeite ich aus freien Stücken an einer umfangreichen Komplettlösung für Alternate: Virus of Ragnarök. Einer sehr umfangreichen Lösung. Verdammt umfangreich!
Diese Komplettlösung sollte alles abdecken, was es in AVoR zu finden, zu entdecken, zu erfahren und zu erleben gibt. Und ich meine wirklich ALLES!

Wichtig: Einige Informationen in der Komplettlösung beziehen sich auf bereits geänderte oder korrigierte Dinge im Spiel selbst. Es handelt sich dabei um die Version 1.4, die im Spielvorstellungsthread (http://www.multimediaxis.de/threads/141743-Vollversion-ALTERNATE-Virus-of-Ragnar%C3%B6k-DOWNLOAD-VERSION-1-4) nun heruntergeladen werden kann. Aber vorsicht, ich konnte noch nicht alle Änderungen richtig testen. Falls irgendwelche Probleme auftauchen, bitte ungeniert melden.

In der Tabelle unten stehen sämtliche Informationen zu neuen und geänderten Dingen sowie noch fehlende Inhalte. Natürlich nur im Verhältnis zur vorherigen Version.



Bereich
Neu / Geändert
Was noch fehlt


Einleitung
- Überschriftänderungen und Layoutverbesserungen
-


Das Spiel
- Zusätzliche Flussidagramme
- Screenshots
- Allgemeine Überarbeitungen (Inhalt und Layout)
-


Lösungsweg
- Einleitung erweitert
- Sequenz I und II fertiggestellt
- Zusatzinformationen und Tipps in Extrakästen verlagert
- Die meisten Lösungswegabschnitte in mehrere Teile unterteilt und per Leitfadenkasten zusammengefasst
- Visuelle Deckvorschläge sowie Kampf- und Deckbautipps
- Separate Infokästen zu Bossgegnern inkl. Kampfstrategie
- Spezieller Seitenhintergrund pro Abschnitt vorerst wieder entfernt.
- Spezieller Seitenhintergrund pro Abschnitt (wie in Version 0.4) wieder hinzufügen.
- Sequenzen III bis VII (Umgebungskarten und Lösungsweg)
- Zusätzlicher komprimierter Lösungsweg, der nur Stichwortartig den Weg zu einem 100%-Spielstand beschreibt (Analog Ultima-Lösungsweg für Lightning Returns)


Karten
- Abschnitt Kartenfriedhof umgesetzt
- Screenshot zum Kartenfriedhof


Gegenstände
-
- Evtl. leere Seitenbereiche mit Bilder anreichern


Monsteralmanach
- Kampftipps entfernt und in den Lösungsweg verschoben
- Layout überarbeitet
-


Kampfstrategien
- Alle offenen Abschnitte mit Inhalt gefüllt
- Kapitel abgeschlossen
-


Nebenaufgaben
- Nebenaufgaben Sequenz I und II: Leitfaden ergänzt und Screenshots hinzugefügt
- Nebeuafgaben für Sequenz III bis VII ergänzen und ausarbeiten


Extras & Geheimnisse
- Inhalt an einigen Stellen etwas überarbeitet
- Abschnitte besser unterteilt
- Minispiel Apfelernte ausgearbeitet
- Fehlende Bereiche ergänzen
- Screenshots
- Evtl. zusätzliche Bilder
- Tabellen für Kolosseum und Turm der Erinnerung mit Gegnerinformationen erweitern (nur eventuell)
- Karten der einzelnen Ebenen im Turm der Erinnerung (nur eventuell)


Kompendium
-
- Mit Inhalt füllen
- Bilder und Screenshots


Trivia
-
- Bilder für Charaktere mit Gastauftritt hinzufügen


Allgemeines
- Layout allgemein verbessert
- ss zu ß umgewandelt wo nötig (wir Schweizer benutzen das ß nicht)
- Kapitel und Unterkapitelübersicht (Seitenindex) an beiden Seitenränder, inkl. Markierung, wo man aktuell gerade steht
- Spoilergrad-Indikator vorerst weg gelassen
- Verschiedene Charakterbilder eingefügt, um leeren Platz auszufüllen
- Gegner, Karten, Gegenstände usw. überall im Dokument verlinken (nur eventuell)
- Grafiken für Spoilergrad am Anfang jedes Kapitels hinzufügen
- Hervorhebung des aktuellen Abschnitts im Seitenindex in gewissen Kapiteln nachführen. Weil unfertige Abschnitte den Inhalt schnell auf andere Seiten verschieben können, werden diese Hervorhebungen nur bei fertigen Abschnitten hinzugefügt




Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.6) (http://www.mediafire.com/file/ip5rn8wnpp4fib8/AVoR+Komplettl%C3%B6sung+v0.6.1.pdf)


Zusätzlich habe ich – ursprünglich nur für mich selbst – eine Kartenfundmatrix zusammengestellt, die zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Anzahl Exemplare jeder Karte anzeigt. Nun habe ich mich dazu entschieden, diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde diese Komplettlösung in Druckform ausgeliefert werden, so wäre die Kartenfundmatrix ein zusätzliches Faltblatt (Analog der Weltkarte in der Komplettlösung für Lightning Returns). Excel kann leider nicht so genau skalieren, weshalb die Tabelle nicht schön an allen Seitenrändern anliegt. Ich hoffe diese Tabelle ist von Nutzen. Hier die PDF-Datei:

Kartenfundmatrix downloaden (http://www.mediafire.com/download/72yjmm778eyfx6x)

Viel Spass mit der neuen Version! Kritiken, Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen :)


Die letzte Version ist schon eine Weile hin (unter anderem durch eine längere Arbeitspause), weshalb ich mich dazu entschieden habe, euch wieder einmal mit einer aktuellen Version der Work-in-Progress-Komplettlösung zu versorgen.
Neben diversen Korrekturen von inhaltlichen Unstimmigkeiten und Rechtschreibefehlern gibt es auch einige strukturelle Änderungen. Die Grösste davon sind die nun fehlenden Kapitel Optionale Orte & Aktivitäten und Minispiele. Ersteres befindet sich zum einen direkt im Lösungsweg und zum anderen im Kapitel Extras & Geheimnisse. Letzteres ist komplett im Kapitel Extras & Geheimnisse eingebettet.

Eine Fortschrittstabelle in % wie letztes Mal lasse ich weg, da diese Angaben in Endeffekt wenig aussagen. Darum gibt es dieses Mal eine einfache Übersicht über neue Inhalte, Änderungen und was noch zu tun ist bzw. fehlt.

Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.4) (http://www.mediafire.com/download/jgozs1g8tmnd5zz)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

Anmerkung: Bitte stört euch nicht ab der leeren Seite ganz am Schluss. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kriege ich die einfach nicht weg. Word ist manchmal etwas seltsam...

Hier der momentane Stand der Dinge:



Kapitel
Stand
%


Das Spiel
Inhalt fertig, Screenshots fehlen
90


Die Charaktere
Fertig
100


Lösungsweg
Grundgerüst, Fundgegenstände
5


Karten
Fertig bis auf Kartenaufbau und Kartenfriedhof
90


Gegenstände
Fertig, Bilder fehlen
95


Monsteralmanach
Fertig, Überarbeitung Strategie noch offen
95


Kampfmechanik & Strategien
Planung & Grundgerüst
5


Nebenaufgaben
Wichtigste Infos & Belohnungen
25


Optionale Orte & Aktivitäten
Wichtigste Infos & Schätze/Belohnungen
25


Minispiele
Orte und Belohnungen
10


Extras & Geheimnisse
Wichtigste Infos & Belohnungen
15


Kompendium
Planung & Grundgerüst
5


Trivia
Planung & Grundgerüst, erste Notizen
5


Total

45



Es wird sich noch einiges tun und viel Zeit beanspruchen, doch zum Glück habe ich keine Deadline ;)


Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.3) (http://www.mediafire.com/download/za5snkq5fpd69yj)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...


Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!

Der Monsteralmanach ist vollständig!

Im Gegensatz zu den Analyseinformationen im Spiel werden hier alle Details über sämtliche Gegner des Spiels preisgegeben, inklusiv detailliertem Verhaltensbeschrieb und hilfreichen Kampftipps, ebenso eine vollständige Auflistung äller Attacken, die ein Gegner beherrscht.
Zudem gab es noch einige Korrekturen, vor allem im Kartenalmanach und noch ein paar weitere Ausarbeitungen (Mew und Dunkler Abstieg).

Achtung: die Kampftipps habe ich anhand des Gegnerverhaltens und meiner eigenen Erfahrung des letzten Spieldurchgangs erstellt. Diese werden dann bei der Entwicklung des Lösungswegs getestet, ausgearbeitet und wenn nötig angepasst.

Der Hintergrund des Monster- und Kartenalmanachs ist noch nicht final und einige Gegnerbilder im Monsteralmanach werden sich auch noch ändern, soblad ich besseres Bildmaterial zur Verfügung habe.
Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb beim Speichern des Word-Dokuments als PDF die Textmarkenverweise wegrationalisiert werden (Seitenzahlen der Sequenzen auf Seite 19)... -.-

Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.2) (http://www.mediafire.com/download/vdaz8laknp1mi07/AVoR_Komplettl%C3%B6sung_v0.2.pdf)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...


Kritik und Anregungen sind erwünscht. Doch bedenkt, dass vieles noch unfertig ist. Nebst dem Inhalt vieler Kapitel auch das Layout und Design (mal abgesehen vom Karten- und Monsteralmanach). Also bitte nicht auf Schriftarten, Abständen oder sonstigen Kleinigkeiten herumreiten. Danke. ^^

Momentan stehen im Kapitel "Karten" der Kartenalmanach und die Tabellen der Kartenkombinationen und der Boosterpacks.
Zudem sind die Hauptinformationen (Ort, Bedingungen, Belohnungen usw.) zu sämtlichen Nebenaufgaben, optionalen Orten und Aktivitäten und Minispielen, sowie zum Kapitel Extras & Geheimisse vorhanden, jedoch noch in einem sehr rudimentären Format. Auch das Kapitel "Gegenstände" beinhaltet den Grossteil der Informationen und Fundorten aller Gegenständen im Spiel.

Im Lösungsweg sind alle Fundgegenstände vermerkt, die ohne visuelle Karte jedoch kaum Sinn ergeben.
Bei vielen anderen Kapiteln steht bisher nur das Gerüst und sind neben einigen Notizen ohne jeglichen Inhalt.


Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin, wollte ich euch trotzdem am Ergebnis meiner bisherigen Arbeit teilhaben, zumal schon viele nützliche Informationen darin enthalten sind.
Als Nächstes werde ich mir den Monsteralmanach zur Brust nehmen.


Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.1) (http://www.mediafire.com/download/pgl3zdfoqivao9z)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

Bis anhin steht die Kapitelstruktur, der Kartenalmanach (ohne Fundorte!) und einen ersten Teil des Monsteralmanachs.
Als erste Vorschau habe ich mal einen Auszug mit ein paar wenigen Seiten in ein PDF gepackt, damit ihr einen ersten Blick auf meine Arbeit werfen könnt:

Seite 1-6: "Buchtitel", das (zur Veranschaulichung) detaillierte Inhaltsverzeichnis und die Einleitung
Seite 71 & 72: die ersten beiden Seiten des Kartenalmanachs
Seite 79 & 80: die ersten beiden Seiten des Monsteralmanachs


Wenn es wieder neue präsentierbare Teile gibt, werde ich natürlich ein Update zur Verfügung stellen.


Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (Vorschau) (http://www.mediafire.com/download/9dd2ov9qcmz4qlj/AVoR_Komplettl%C3%B6sung_Vorschau.pdf)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

Viviane
05.11.2014, 03:31
Schaut angenehm erschlagend aus, was man in der Inhaltsangabe schon entdecken kann. :A Und "spoilerfrei"er Inhalt gefällt mir auch, sehr sehr gut. Das schlichte Design finde ich persönlich auch ansprechend.

Was das KS angeht bin ich ein wenig unsicher inwieweit die Aufspaltung auf drei Blöcke Sinn macht. Ist der erste Punkt vor den Charakteren denn "nur" dazu da, um das Spielinterne Kampftutorial zu ersetzen? (Elemente, Symbole der Karten, ähnliche Basics?) Falls nicht, würde ich das "KS" auf jeden Fall nach den Charakteren listen und eigentlich auch nach HQ und NQ... Taktiken und Hinweise kann man bei Bosskämpfen ja jederzeit per Seitenangabe querverweisen, da stört es nicht wenn das ganz hinten steht.
Du schreibst ja explizit auch neue Spieler an, die werden bei einer "Komplettlösung" auch die NQ nach Kapiteln suchen. Auch das "optionale" steht für mich etwas im Abseits... du schreibst ja, das du den kürzesten Direktweg in der Lösung angehen willst - aber als Spieler der nach der Lösung geht, muss man für die NQ dann ja doch wieder zurück in die Gebiete. (ich hoffe du verstehst was ich meine. ^^ )

Und den Kartenalmanach nochmal zu listen... halte ich für verrückt viel Aufwand. :D Respekt das du dir das gibst.
Würde es nicht vielleicht ein Save auch tun, in der alle Karten eingegeben sind? (wahrscheinlich nicht, weil du für die Kartendecks/Strategien die Karten "an der Hand" brauchst... hm.)

Schaut gut aus, ich bin gespannt und freue mich vor allem auf die KS Taktiken - wenn ich die VV dann mal selbst gespielt habe. :)

Gutes Schaffen und gaaanz viel Motivation bei diesem Riesenvorhaben!

Vyzzuvazzadth
05.11.2014, 10:25
Danke für das Lob! :)

@spoilerfrei
Ich bin mir am Überlegen, ob ich einen Spoilerindikator an jedes Kapitel anhängen sollte (z.B. keine Spoiler (wenn es nur um Spielmechaniken und ähnliches geht), wenige Spoiler (wenn gewisse Personen, Ortschaften oder Fähigkeiten erwähnt werden, die Teile der Geschichte verraten können), und viele Spoiler (Bestandteile der Geschichte oder gar wichtige Wendepunkte und Enthüllungen werden verraten))
In einer Komplettlösung der neueren Final Fantasy Spiele haben sie das auch eingebaut und ich fand dieses Feature sehr angenehm.

@KS
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "Aufspaltung auf drei Blöcke" meinst, denn es gibt nur ein Kampfsystem-Unterkapitel unter "Das Spiel" und dann noch das Kapitel "Kampfmechanik und Strategien". Sind also nur zwei.
In Ersterem werde ich nur das Beschreiben, was der Spieler zum Spielen wissen muss. Also eine ausführlichere Version des Spiel-internen Tutorials (Angriff und Verteidigung, Zeitleiste, Kartentypen, Elemente und deren Wirkung auf den Schaden, Statusveränderungen usw.). Schliesslich muss die Komplettlösung gegenüber den Informationen im Spiel selbst auch einen Mehrwert bieten. Zudem hat man so auf sämtliche Informationen Zugriff, egal wo man sich im Spiel gerade befindet und sogar auch ausserhalb des Spiels.
Weil es Informationen sind, die man während des Spieldurchgangs braucht, steht das Kapitel vor dem Lösungsweg.
In Letzterem geht es, wie du anhand der Unterkapitel sehen kannst, wirklich um das Eingemachte. Also um Informationen, die für einen normalen Spieldurchgang nicht unbedingt nötig sind und im Spiel selbst auch nicht erklärt werden. Deshalb steht es im "Buch" auch weiter hinten.

@Nebenaufgaben & kürzester Direktweg
Die Nebenaufgaben und optionalen Aktivitäten stehen separat für sich, weil sie auch als Nachschlagewerk dienen sollen. Der Übersichtlichkeit halber. Im Lösungsweg werden diese optionalen Dinge natürlich an den geeigneten Stellen kurz beschrieben und referenziert. Sonst müsste ich diese entweder doppelt führen oder in den Lösungsweg einweben, was erstens der Übersicht schaden und den Nachschlagewerkcharakter in der Luft zerreissen würde.
Und dank Word kann ich anklickbare Verweise einbauen, damit man nicht selber rumscrollen muss. ;)

@Kartenalmanach
Das ist zwar auf den beiden Beispielseiten nicht ersichtlich, doch gibt es einige Karten, bei denen um einiges mehr an Informationen drin steckt, als auf den lächerlichen 2 Zeilen in der Spiel-internen Kartenbeschreibung. Mein Kartenalmanach wird also genug Mehrwert bieten, nur schon weil alles übersichtlich beieinander steht, während man im Spiel die Info jeder Karte separat aufrufen muss (Menü) oder nur die Info der sichtbaren Karten zur Verfügung hat (KS). Zudem werde ich der finalen Version eine ganz andere Reihenfolge verpassen, unterteilt nach Kategorie und sortiert nach Stärke. Aber für erstmaligen Aufbau ist diese Reihenfolge in der Vorschau einfacher zu handhaben.
Auch nur schon, um seine Decks angenehm planen zu können, ist eine solche übersichtliche Variante, die zudem die komplette Mechanik jeder Karte offenlegt, viel effektiver als die im Spiel gebotenen Informationsmöglichkeiten.

@KS-Taktiken
Da freue ich mich selbst drauf! :D
Ich werde dazu eventuell LazyLucien (der RosaArts Let's Player) konsultieren, denn der hat das KS echt gefressen. ^^

Und danke vielmals für deine motivierenden Worte! :)



@Alle:
habe im Eingangspost noch eine Frage bezüglich Sortierung und Reihenfolge angefügt.

Lord of Riva
05.11.2014, 17:40
Wenn du mich fragst würde ich v3 bei den karten nutzen (da man vermutlich eher nach einer bestimmten karten art sucht) und v1 bei den Monstern wählen da hier die Reihenfolge vielleichter für den spieler nachzuhalten ist, den namen kann man schonmal recht schnell vergessen. Unterteilt in bereiche fände ich wohl auch overkill btw . :)

Vyzzuvazzadth
05.11.2014, 18:43
Gut, dann habe ich wenigstens schon einer, der genau meiner Meinung ist. Bestätigung fühlt sich gut an :D

Rosa Canina
07.11.2014, 10:55
Sehr schöne Arbeit, Vyzz. Kann dir da leider keine "Mach XYZ anders"-Ratschläge geben, aber wollte dir wenigstens sagen, dass ich als Spiel-Ersteller das echt toll finde ;)

Vyzzuvazzadth
09.11.2014, 21:08
Danke dir! :)

Kleines Update des Fortschritts:
Habe nun sämtliche Kartenfundorte von Kapitel 1 und 2 festgehalten. Also bis zu dem Zeitpunkt, wo die Demo 1 damals ihr Ende fand.
Andere Fundgegenstände und Belohnungen habe ich auch notiert, doch noch nicht in die Komplettlösung eingebunden.

Mal schauen, wie weit ich bis Ende Jahr komme...

Vyzzuvazzadth
16.11.2014, 11:14
Weiteres kleines Update:

Bin nun mit dem Notieren sämtlicher Fundgegenstände (Truhen, Belohnungen usw.) beim Vollversions-Content angelangt. Es geht nicht so schnell vorwärts wie zuerst gedacht, doch da ich täglich daran arbeite, geht es stetig in Richtung Ziel; Schritt für Schritt.

Sobald ich alle Fundorte aller 300 Karten notiert habe, bringe ich die bis dahin vorhandene Information in eine sinnvolle Form und lade diese Teile der Komplettlösung hier hoch. Hoffentlich schaffe ich das noch bis Ende November.

Rosa Canina
16.11.2014, 11:47
Nochmal danke für die viele Arbeit, die du dir hier machst :) Finde das echt toll.

Vyzzuvazzadth
16.11.2014, 23:10
Gern geschehen :)
Keine Ahnung warum, doch diese riesige Herausforderung macht einen Heidenspass. ^^

Stand Fundgegenstände:
Heute bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen. Bis und mit Atlanta (ausser diejenigen der Händler dort) sind nun sämtliche Fundgegenstände notiert. Eventuell schaffe ich es bis nächstes Wochendende eine bereits präsentierbare Version des Kartenalmanachs und eventuell ein paar weiteren Seiten vorweisen zu können.

Vyzzuvazzadth
26.11.2014, 21:25
UPDATE:


Endlich hat meine Komplettlösung etwas mehr zu bieten, als bloss Vorschauseiten.
Auch wenn noch viele Teile so gut wie leer stehen, wollte ich euch trotzdem nichts vorenthalten.


Momentan stehen im Kapitel "Karten" der Kartenalmanach und die Tabellen der Kartenkombinationen und der Boosterpacks.
Zudem sind die Hauptinformationen (Ort, Bedingungen, Belohnungen usw.) zu sämtlichen Nebenaufgaben, optionalen Orten und Aktivitäten und Minispielen, sowie zum Kapitel Extras & Geheimisse vorhanden, jedoch noch in einem sehr rudimentären Format. Auch das Kapitel "Gegenstände" beinhaltet den Grossteil der Informationen und Fundorten aller Gegenständen im Spiel.

Im Lösungsweg sind alle Fundgegenstände vermerkt, die ohne visuelle Karte jedoch kaum Sinn ergeben.
Bei vielen anderen Kapiteln steht bisher nur das Gerüst und sind neben einigen Notizen ohne jeglichen Inhalt.


Auch wenn ich noch lange nicht fertig bin, wollte ich euch trotzdem am Ergebnis meiner bisherigen Arbeit teilhaben, zumal schon viele nützliche Informationen darin enthalten sind.
Als Nächstes werde ich mir den Monsteralmanach zur Brust nehmen.


Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.1) (http://www.mediafire.com/download/pgl3zdfoqivao9z)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...


Kritik und Anregungen sind erwünscht. Doch bedenkt, dass vieles noch unfertig ist. Nebst dem Inhalt vieler Kapitel auch das Layout und Design (mal abgesehen vom Kartenalmanach). Also bitte nicht auf Schriftarten, Abständen oder sonstigen Kleinigkeiten herumreiten. Danke. ^^

Vyzzuvazzadth
07.12.2014, 20:57
Kleine Fortschrittsnachricht:

Bin im Monsteralmanach mittlerweise beim Beginn von Sequenz VII angelangt, inklusive Nebenaufgaben und Optionales.
Zudem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt (z.B. den geheimen Effekt der Karte "Kritischer Erfolg") und viele kleine und grössere Fehler im Kartenalmanach ausgemerzt.

Sobald ich den Monsteralmanach komplett habe, gibt es ein neues Update: die Version 0.2.

Vyzzuvazzadth
18.12.2014, 20:42
Der Monsteralmanach ist vollständig!

Im Gegensatz zu den Analyseinformationen im Spiel werden hier alle Details über sämtliche Gegner des Spiels preisgegeben, inklusiv detailliertem Verhaltensbeschrieb und hilfreichen Kampftipps, ebenso eine vollständige Auflistung äller Attacken, die ein Gegner beherrscht.
Zudem gab es noch einige Korrekturen, vor allem im Kartenalmanach und noch ein paar weitere Ausarbeitungen (Mew und Dunkler Abstieg).

Achtung: die Kampftipps habe ich anhand des Gegnerverhaltens und meiner eigenen Erfahrung des letzten Spieldurchgangs erstellt. Diese werden dann bei der Entwicklung des Lösungswegs getestet, ausgearbeitet und wenn nötig angepasst.

Der Hintergrund des Monster- und Kartenalmanachs ist noch nicht final und einige Gegnerbilder im Monsteralmanach werden sich auch noch ändern, soblad ich besseres Bildmaterial zur Verfügung habe.
Und ich verstehe immer noch nicht, weshalb beim Speichern des Word-Dokuments als PDF die Textmarkenverweise wegrationalisiert werden (Seitenzahlen der Sequenzen auf Seite 19)... -.-

Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.2) (http://www.mediafire.com/download/vdaz8laknp1mi07/AVoR_Komplettlösung_v0.2.pdf)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

Lord of Riva
18.12.2014, 20:49
hmmm lässt sich bei mir (adobe reader) leider nicht öffnen.
trotzdem (nur weil es wohl nicht soviele gibt die hier schreiben) nochmal ein danke für deine mühe. its appreciated

Vyzzuvazzadth
18.12.2014, 21:18
Komisch. Habs gerade selber nochmals heruntergeladen und mein Adobe Reader kann es problemlos öffnen. Hast du die neuste Version des Adobe Readers installiert?
Was ist denn genau das Problem? Kommt eine Fehlermeldung oder bleibt alles weiss?

Lord of Riva
18.12.2014, 22:51
habs nochmal runtergeladen und geht immmernoch nicht. hier die Fehlermeldung: 21720

ich werd aber mal schauen ob an meinem reader was kaputt ist. aber nimmer heute :)

Vyzzuvazzadth
18.12.2014, 23:00
Sieht nach einer korrupten Datei aus. Versuche sie morgen nochmals zu laden. Hatte heute die Datei 2 Mal aktualisiert und Mediafire hatte auch mal Ladeprobleme.

Der Dateiname sieht jedoch etwas merkwürdig aus. Die Pluszeichen sollten gar nicht da sein. Wie gross ist denn die herungergeladene PDF-Datei? Müsste etwas über 9 Megabyte gross sein.
Wie hast du denn die Datei heruntergeladen? Per Klick auf den Downloadknopf auf der Mediafire-Seite oder per Rechtsklick und "Ziel speichern unter..."? Bei Letzterem wäre klar, dass da nichts geht, denn so lädst du dir bloss die Downloadseite runter, nicht aber die Datei.

Thure93
18.12.2014, 23:07
Da du bei den Monstern auch die Originalcharakter als größeres Bild einfügst:

Titania - Generalin der Südarmee ist Titania aus Fire Emblem :)

Vyzzuvazzadth
18.12.2014, 23:11
Guter Hinweis, danke T••••!
Werde das am Wochenende noch hinzufügen und die Datei aktualisieren.

An alle: Jegliche solche Hinweise sind nützlich für mich, da ich nicht alle referenzierte Spiele und Animes kenne.

Die Bärtige
20.12.2014, 23:56
Das artet ja noch in Arbeit aus, dazu muss ich doch die Komplettlösung lesen :O
Spaß beiseite, ich habe mir vorhin die Lösung runtergeladen und eben mal reingeschaut.
Für die "Wusstest du schon"-Sektion, sind da auch Nebencharaktere wie Yuki (kam für Kalas) und Elena (kam für Carina) interessant?
Auf jeden Fall werd ich es dich wissen lassen, wenn mir in den nächsten Tagen noch was auffallen sollte.
Edit: Ich dachte, die Lauchsirene ist eine Anspielung auf Orihime aus Bleach :) (http://vignette4.wikia.nocookie.net/bleachwiki/images/9/9d/Loituma.gif/revision/latest?cb=20090202130338&path-prefix=de)

Vyzzuvazzadth
21.12.2014, 09:51
Eine Komplettlösung für die Komplettlösung? Kommt sofort~
:P

Erst mal vorweg: die Infos in der "Wusstest du schon"-Sektion sind eigene Beobachtungen und aufgeschnappte Aussagen. Die werden sicher noch überarbeitet, ergänzt und eventuell korrigiert.
Die ersetzten Neben- bzw. Gastcharaktere kann ich gerne dort einfügen. :)
Und das mit der Lauchsirene habe ich aus dem Text Let's Play von Nonsense xD
Gut möglich, dass sie eine Kombination aus beiden ist.

Wie gesagt, da wird sich noch einiges tun. Vor allem dann, wenn RC die Zeit dazu findet, mich mit Infos aus erster Hand zuzuschütten. ^^

Auf jeden Fall danke für die Inputs! Genau diese Unterstützung brauche ich.

Vyzzuvazzadth
14.02.2015, 18:18
Endlich habe ich wieder einen kleinen Meilenstein geschafft!
Ich habe zwar immer noch nicht mit dem Lösungsweg begonnen, doch auch andere Bereiche der Komplettlösung müssen gemacht werden.

Hier der momentane Stand der Dinge:



Kapitel
Stand
%


Das Spiel
Inhalt fertig, Screenshots fehlen
90


Die Charaktere
Fertig
100


Lösungsweg
Grundgerüst, Fundgegenstände
5


Karten
Fertig bis auf Kartenaufbau und Kartenfriedhof
90


Gegenstände
Fertig, Bilder fehlen
95


Monsteralmanach
Fertig, Überarbeitung Strategie noch offen
95


Kampfmechanik & Strategien
Planung & Grundgerüst
5


Nebenaufgaben
Wichtigste Infos & Belohnungen
25


Optionale Orte & Aktivitäten
Wichtigste Infos & Schätze/Belohnungen
25


Minispiele
Orte und Belohnungen
10


Extras & Geheimnisse
Wichtigste Infos & Belohnungen
15


Kompendium
Planung & Grundgerüst
5


Trivia
Planung & Grundgerüst, erste Notizen
5


Total

45



Es wird sich noch einiges tun und wird noch viel Zeit benaspruchen, doch zum Glück habe ich keine Deadline ;)


Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.3) (http://www.mediafire.com/download/za5snkq5fpd69yj)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...


Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ark_X
04.03.2015, 00:59
Jedoch muss man dabei viel stärker auf den Deckaufbau achten, denn Kombinationen wie Feuer I > Wind I > Erde I resultieren nicht mehr in einem Elementbonus, da die Elementwirkung in beide Richtungen geht.
Ich glaube, den Satz möchtest du korrigieren, zumindest falls die Angaben in der Tabelle auf der gleichen Seite sowie deine Erklärung im anderen Tread zutreffen (Boni & Mali richten sich nur nach nachfolgend gewählten Karten, nicht rückwirkend).

Vyzzuvazzadth
04.03.2015, 12:51
Verdammt, da habe ich doch tatsächlich noch einen alten und falschen Satz drin...
Vor der eingehenden Analyse der Elementwirkungen war ich der Überzeugung, dass auf Schwer die Kartenelemente in beide Richtungen wirken, was aber nicht stimmt, auch wenn es im Spiel selbst so steht (in der Beschreibung des Schwierigkeitsgrads im Speichermenü)

Werde ich heute Abend gleich rausnehmen. Bei der nächsten Version stimmt es dann.

EDIT: Habe ich anscheinend schon angepasst, doch erst nach der Veröffentlichung der Version 0.3

Vielen Dank übrigens für die Info. Ich bin froh um jede Meldung dieser Art. :)

Ark_X
06.03.2015, 01:27
Bei den Rüstungen fehlt noch der Händler in Atlanta für den Festen Kimono (Tomoya). Kostet dort 9k.

Vyzzuvazzadth
06.03.2015, 18:03
Schon selber bemerkt und hinzugefügt für Version 0.4.
Trotzdem danke für den Hinweis :)

Vyzzuvazzadth
08.03.2015, 12:16
Kleine Vorschau auf die erste Umgebungskarte des Lösungswegs.
Ich bitte um konstruktives Feedback :)


http://abload.de/img/vorschauumgebungskartvnuj7.jpg

Inhalt:
- Verbindungen der einzelnen Maps
- Ortsmarkierung der Schätze
- Ortsmarkierung der Gegner
- Nummerierte Schatzliste
- Nummerierte Gegnergruppentabelle


Fragen an euch:
1) Ist das Hintergrundbild wirklich zu dunkel?
2) Benötigen die einzelnen Maps eine Umrandung, um sich besser vom Hintergrund abzuheben?

Rosa Canina
08.03.2015, 12:41
Wenn du es heller machst, dann brauchst du eine Abgrenzung. Wenn du es dunkel lässt, dann nicht ^^

Und wow, so viel Arbeit *o*

Ark_X
09.03.2015, 15:48
Kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich den Hintergrund in der oberen Hälfte ein wenig zu dunkel finde. Jetzt nicht extrem störend, aber doch auffallend.

Ich denke, du kannst es ein bischen aufhellen, ohne gleich Umrahmungen einfügen zu müssen.

Ark_X
12.03.2015, 23:53
Angriffskarten, die alle Gegner angreifen, sind in diesem Kampf von grossem Vorteil, besonders Chronos, da diese Karte jeden Gegner in der Zeitleiste zurückwerfen kann.
Der Satz klingt etwas irreführend, da man den Eindruck gewinnen könnte, Chronos könne alle Gegner auf einmal zurückwerfen.

Vyzzuvazzadth
13.03.2015, 09:02
Da hast du absolut recht. Im Kartenalmanach der Komplettlösung steht sogar, dass nur das Hauptziel zurückgeworfen wird.
Habe ich soeben geändert und den nachfolgenden Teil der Beschreibung etwas sinnvoller gestsltet:

Angriffskarten, die alle Gegner angreifen, sind in diesem Kampf von grossem Vorteil. Giftwolke und Tödliches Gift vereinfachen diesen Kampf ungemein, da der Gift-Status bei den Gegnern neben kontinuierlichem Schaden auch den Stark-Status verhindert. Das Ziel ist es also, alle 5 Gegnerziele mit dem Gift-Status zu belegen.

Hermes-Schuhe und andere Karten, die die Charaktere in den Schnell-Status versetzen können, bringen einen weiteren Vorteil.

@Hintergrund & Bilderrahmen:
Danke für das Feedback!
Habe mal einen Versuch mit Rahmen um die einzelnen Maps gemacht. Dieses Mal mit dem Dorf Otsuki.
Ich finde es nicht einmal so übel.

http://abload.de/img/vorschauumgebungskart8au25.jpg

Ark_X
13.03.2015, 11:27
Jetzt, wo ich beides im direkten Vergleich sehe, gefällt mir die neue Version besser. Allem einen Rahmen zu verpassen wirkt einfach einheitlicher.

Ark_X
16.03.2015, 11:35
Fehler/Spezifizierungen
Karte "Innere Stärke": Kann nur von KEIJI(w) benutzt werden. (nicht Hatsumomo)
Karte "Flammen der Furie" KANN den perfekten Furienstatus durch den einfachen ersetzen, muss aber nicht (steht auch so in der IG-Beschreibung).
EDIT: Mein Fehler, ich habe das e am Ende von "eventuelle" in der IG-Beschreibung übersehen (s. nachfolgende Antwort von Vyzz). Beschreibung in der Komplettlsg. stimmt also doch.
Switch-Bedingung: Einer der 3 notwendigen Charas (Momo, Sion oder Kenji) muss lediglich verfügbar sein, nicht in der aktuellen Kampftruppe.

ATB-Rückwurfspam-Taktik
Ich beziehe mich hier auf deine Beispiele für den Kampf gegen Final-Jehova. mMn sollte der Spam-Charakter auch die Karten Hermes-Schuhe und AGI-Bruch erhalten (sofern für die Schuhe keine Alternative vorhanden ist). Begründung:
- höhere AGI ermöglicht das Überholen des Gegners auch bei größerem Vorsprung
- höhere AGI führt effektiv zu häufigerem Karten nachziehen und damit einer größeren Chance, die Debuff-Karte zu erwischen

Neben den üblichen Verdächtigen (Chronos, Zeitwirbelwind, Quantensprung & möglichst vielen Zeitdolchen) kann Tomoya noch auf Monsterjäger zurückgreifen. Die Karte ist zwar situationsabhängig, erlaubt es dann aber, eine andere, generell zuverlässige Karte für später aufzusparen.

Gravitron & Auge um Auge-Taktik
Es bietet sich an, die Low HP+"Auge um Auge"-Taktik um "Gravitron" zu ergänzen. Diese Karte profitiert wie "Auge um Auge" deutlich von DMG-Multiplikatoren, insbesondere in der Anfangsphase. 20~40% Schaden (+X durch verstärkten Basisangriff) sind nicht zu verachten.
Bevorzugte Charaktere:
1) Karin ist hier meine erste Wahl, da sie zum einen "Auge um Auge" nutzen kann und zudem einen eigenen Multiplikator besitzt (Flammen der Furie). Mit den 2 "Angriffsplus" kommt sie auf 3 Karten im Deck, die die beiden DMG-Karten unterstützen. Ihr 10%-Boost im Furien-Modus ist dazu das Sahnehäubchen. Zu guter letzt noch mit der "Anfeuerung" oder "Hermes-Schuhe"-Kirsche krönen ;)
(da es ein ATB-KS ist, ist AGI mMn der Stat to rule them All (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OneStatToRuleThemAll), doch leider gibt es nur eine Karte, die den Buff jedem ermöglicht; ansonsten hat Kenji noch seine Unverwundbarkeit und das war's, glaube ich, schon. Naja, immerhin kann ich so viele AGI-Souvenirs kaufen wie ich will. :))
2) Tomoya & Miu sind beide interessant, da sie eigenständig ihre HP reduzieren können (Tomoya durch häufigeren Virusausbruch mittels gleichnamiger Karte, Miu durch "Pakt des Todes", der gleichzeitig noch den Stärke-Buff verleiht). Dadurch veringert man ein wenig die Abhängigkeit vom Gegner, der ja genau den Chara mit "Auge um Auge" angreifen muss. Besonders nützlich, wenn man noch einen ATB-Spammer im Team hat (schützt durch Blockade des Gegners davor, dass eine geschwächte Tomoya/Miu vorzeitig ausgeknockt wird).
3) Nur auf Gravitron bezogen: Keiji/Hatsumomo: Beide besitzen wie Karin eine zusätzliche Multiplikatorkarte (Innere Stärke/Gotteskraft), können aber "Auge um Auge" nicht benutzen. Für Keiji sprechen immerhin noch der Stärke-Boost durch Innere Stärke bwz. die männliche Heilungskarte sowie der generelle DMG-Boost für alle eigenen Kämpfer.

Wenn ich nicht so heilsüchtig wäre, könnte ich ja mal Karin UND Keiji ins Team nehmen. :D Argh, wieso ist Tomoya fix??? Why, RC, why?

Vyzzuvazzadth
16.03.2015, 20:30
Innere Stärke: gefixt (doofer Copy&Paste-Fehler)
Flammen der Furie: Es steht "Deaktiviert eventuelle perfekte Furie", was heisst, dass die Karte eine eventuell vorhandene, perfekte Furie deaktiviert und nicht, dass es eventuell die perfekte Furie deaktiviert.
Problem: Im Eventcode dieser Karte wird nur die normale Furie deaktiviert und wieder aktiviert. RC hat anscheinend den falschen Schalter erwischt.
Die perfekte Furie bleibt somit fälschlicherweise unangetastet. Ein weiterer Punkt für meinen Bugreport ^^
Switch-Bedingung: Deshalb steht auch "Gruppe" und nicht "Kampfgruppe". Habe den Satz nun aber umformuliert: "...wenn Hatsumomo, Sion (ab der Stadt der Götter in Sequenz IV) oder Kenji der Gruppe beigetreten ist." respektive "Ist Kenji der Gruppe beigetreten, ..."
Die Kartenbeschreibung im Kartenalmanach beinhaltet nun folgenden zusätzlichen Satz: "Dieser Effekt wirkt jedoch nur, wenn Hatsumomo, Sion (ab Stadt der Götter in Sequenz IV) oder Kenji der Gruppe beigetreten ist."


Bezüglich deinen Vorschlägen zur ATB-Rückwurfspam-Taktik und der Gravitron-Karte:
Ich werde diese Anregungen beherzigen und im der Gegnerstrategiebeschreibung und im Kapitel Kampfstrategie unterbringen.

Vielen Dank für die Inputs!

Bezüglich Heilung:
Es gibt Heilkarten, die auch andere Charaktere Nutzen können, wie z.B. I LOVE YOU (beste Statusheilung) oder die Item-Karten (heilen leider nur den Anwender).
Wiederbelebung gibts ohne Heilcharakter aber nicht.
Doch die zusätzliche Durchschlagskraft könnte je nach Gegner ausreichen, um auf effektive Heilung zu verzichten.

Ark_X
26.04.2015, 15:41
Ich habe mich mal an einer Analyse der in Tokyo erhältlichen Souvenirs versucht. Diese bieten eine Reihe von Perma-Stat-Ups für die komplette Truppe, sind aber auch entsprechend teuer (9.800/St.).
Je nach Spielweise dürfte man einiges an Geld übrig haben und will dieses dann natürlich auch möglichst optimal investieren.

Nanbu-Fuurin: AGI +3
Wie bereits in einem vorigen Post erwähnt prädestiniert das ATB die Agilität zum "Stat to Rule them all". Der +3-Bonus entspricht etwa 1 % der Basis-AGI eines beliebigen Charas. D.h. jeder Chara kommt 1 % häufiger zum Angriff. Das klingt nach wenig, ist aber vergleichbar mit dem ANG-Bonus (s.u.).
Für die AGI spricht aber, dass mehr Runden auch häufigeres Kartennachziehen bedeuten (und jeder TCG-Spieler wird euch bestätigen, dass Kartenvorteil Spiele gewinnt :D). Dadurch hat man letztendlich mehr Vielfalt, was sich offensiv, aber auch defensiv bemerkbar macht (zieht man mehr Karten, ist die Chance größer, in der Verteidigungsrunde ausreichend Abwehrkarten parat zu haben).
Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Zeitleistenmanipulation gewinnt die AGI zudem noch (je nach Taktik deutlich) an Bedeutung.

Summa summarum dürfte kaum etwas dagegen sprechen, möglichst viel des verfügbaren Geldes in Nanbu-Fuurin zu investieren.

Sakura-Setzling: DEF +5 & Red Dragon Onamori: Max-HP + 50
Diese beiden Andenken erfüllen recht ähnliche Rollen, da sie es den Charas erlauben, länger im Kampf zu überdauern. Ich würde vermutlich dem Sakura-Setzling den Vorzug geben, da dieser die Basis-DEF um ca. 3 % erhöht, verglichen mit unter 1 % durch das HP-Souvenir.
Wem an ausgereizten Stats gelegen ist, der kann natürlich auch erstmal die 65 Red Dragon Onamori erwerben, damit alle Charas 9.999 HP besitzen :)
Da meiner Meinung aber vor allem Verteidigungskarten zum Überleben von gegnerischen Angriffen notwendig sind, bevorzuge ich dennoch das Nanbu-Fuurin (s.o.), da dieses mir diese Karten zuverlässiger verschafft.

Fazit: Nanbu-Fuurin > Sakura-Setzling > Red Dragon Onamori, aber auf "Schwer" könnte die zusätzliche Verteidigung evtl. nützlich sein (noch keine eigene Erfahrung)

Sensu: ANG +5
Durch dieses Andenken erhöhen alle Mitglieder ihre ANG um gut 1 %. Dies entspricht dem AGI-Gewinn durch das Nanbu-Fuurin (s.o.), d.h. beide Souvenirs führen effektiv zu ähnlichen Werten an zusätzlich verursachtem Schaden.
Allerdings ist die ANG-Anwendung komplett eindimensional, während der AGI-Gewinn noch eine Reihe anderer positiver Effekte hat. Und da beide Andenken genau gleich teuer sind, gibt es aus meiner Sicht keinen überzeugenden Grund für den Sensu.

Also: Nanbu-Fuurin >> Sensu

Die Fallen: Tokkou Hachimaki: ERF +2 % & Hanafuda: Gold +2 %
Diese beiden Andenken sind reine Geldverschwendung. Während dies beim Tokkou Hachimaki noch recht offensichtlich sein dürfte (irgendwann ist Lvl 99 erreicht und dann bingt es garnichts mehr; zudem schränkt die Levelgrenze in den einzelnen Gebieten den Nutzen auch vorher schon ein), kommt dies beim Hanafuda durch die Art des Goldgewinns zustande.
Da dies ausschließlich vom Level der Party abhängt, bekommt man pro Hanafuda auf Level 99 nur ca. 20(!) Gold mehr. Das bedeutet aber, dass pro Hanafuda erstmal knapp 500 Kämpfe gewonnen werden müssen, bevor es überhaupt Gewinn abwirft. Extrem unwahrscheinlich!
(Daher ist auch die Empfehlung zur Verwendung der Karte "Geldsegen" nachvollziehbar. Auf Lvl 99 amortisiert diese sich bereits nach zwei Kämpfen (und ist zudem viel früher erschwinglich).)

Also: Finger weg von Tokkou Hachimaki & Hanafuda!

Yokobue: 1 Kombinationspunkt
Das Yokobue könnte man auch zu den Fallen zählen, da es diverse Möglichkeiten gibt, den Einsatz von Kombinationspunkten zu umgehen (Komplettlsg.; vor dem Benutzen abspeichern, Kombi aufschreiben, Spielstand neu laden). Und sobald man (wie auch immer) alle Kombos gefunden hat, benötigt man keine Punkte mehr (aber niemand bei Vernunft wird dann noch welche kaufen).

Yokobue sind also nicht wirklich notwendig.

Hoffe, du kannst was damit anfangen!

EDIT: So erworbene Stat-Ups werden mit ins NG+ übernommen. Die gekauften Kombopunkte naheliegenderweise nicht. EXP/Gold noch unklar (wg. Bug im ersten Kampf, s. Käfer-Thread).
Ändert aber nicht wirklich was an der obigen Analyse. Auch wenn man so scheinbar die Kosten für den erhöhten Goldgewinn auf das vorige Spiel verfrachten kann und im NG+ von Anfang mehr verdienen sollte, hätte man nicht wirklich etwas gewonnen. Das Geld hätte man ja auch gleich für Stats-Up im ersten Durchgang ausgeben können, denn für irgendetwas anderes lohnt es sich ja überhaupt nicht, Geld zu verdienen.
(Auf einem ganz anderen Papier steht dagegen der Midas-Bonus, den man für's NG+ freischalten kann.)

Vyzzuvazzadth
26.04.2015, 17:50
Vielen Dank für die Analyse der kaufbaren Stat-Buffs!
Diese Info kann ich gut in einem Unterkapitel der Extras-Sektion unterbringen und wird dem einen oder anderen Spieler sicher weiterhelfen.

Kurze Bemerkung am Rande: Ich habe nun fast alle Umgebungskarten der ersten beiden Sequenzen in die Komplettlösung eingebaut und bin somit bald bereit für den Lösungsweg bis und mit Tokio
Momentan gehts leider nur gemächlich voran, da ich mal wieder an einem Spielkonzept tüftle. Aber irgendwann kommt die komplette Komplettlösung bestimmt. Versprochen :)

Ark_X
30.04.2015, 00:31
Keine Ahnung, welche verrückte Barockmuse mich da gerade geküsst hat, aber beim Nachsinnen übder die NG+-Möglichkeiten sind mir ein paar "unorthodoxe", um nicht zu sagen, ziemlich obskure Deckideen gekommen.
Grundtenor ist die Fortführung des Gedankens des "Absoluten Overkill", der diese Decks erst ermöglicht: WEIL'S GEHT!!!
Streng genommen sind all diese Taktiken auch im normalen Spiel möglich, aber aufgrund der arg limitierten Karten sehr viel langwieriger und damit -weiliger.

Alle Decks sind vor allem auf die richtig harten (optionalen) Endbosse ausgerichtet. 1~2 Gruppenmitglieder ziehen die nachfolgend beschriebene (absurde) Taktik durch, während der Rest dafür sorgt, dass alle am Leben bleiben (was nicht so schwer fallen sollte, da der Boss tatsächlich nur sehr selten angegriffen und damit quasi nicht zu seiner Spezialattacke provoziert werden sollte).

HAAAAAAAAAAAAA (Bitte beliebigen DBZ-Chara beim (endlosen) Ki-Aufladen vorstellen.)
Die langweiligste Umsetzung, die mir auch erst der Vollständigkeit halber nach den beiden folgenden einfiel.
1 Flammenladung + 19 Ladekarten
Dem/den Heilchara(s) können nach Lust und Laune auch noch ein paar Ladekarten ins Deck gestopft werden. Die meiste Zeit wird vor allem diese Karte benutzt. Je nach HP sollte der Boss in 2~3 Angriffen fallen (das Umgehen der Spezialattacke erfordert etwas Planung oder einfach Glück).

Eigentlich eine naheliegende Idee.

Bäumchen wechsel dich!
Meine erste Idee in dieser Richtung.
Tomoya & Keiji, jeweils mit je 10 Switch- Karten & 10 Switch-Burst
(ausgelegt auf einen Angriff pro Runde; zur Anpassung an vorige Taktik einfach die Zahl der Switch-Karten erhöhen)

Da laut Beschreibung "Switch-Burst" darauf pfeift, wer geswitcht hat, können sich Tomoya und Keiji gegenseitig hochpushen. Nach 3 Switches ist Switch-Burst allen regulären und nach weiteren 2 auch so ziemlich allen Abschlussangriffen überlegen ("Auge um Auge" und "Gravitron" sind eine Klasse für sich).

Sehr schlicht, aber für mich irgendwie reizvoll, da "mein" Keiji die (vorhandenen) Karten standardmäßig verwendet. Zudem geht dies eigentlich schon als reguläres Deck durch, da die Burst-Karten ja auch defensiv eingesetzt werden können und ebenfalls ziemlich schnell das Niveau von "Jehovas Schild" erreichen und nur besser werden.

"Überhaupt, wer würde schon einen unschuldigen Kater töten…?"
Ok, die Idee gefiel mir noch deutlich besser, als ich noch dem Trugschluss unterlag, "Seelenschlitzer" würde nur durch Töten verstärkt (tatsächlich ist der KO nur zum Auslösen der Heilwirkung nötig; den ANG-Boost gibt es grundsätzlich bei jeder Anwendung).
20 Seelenschlitzer (und vlt. ein paar für den/die Heiler, da der Effekt sich auf die Karte bezieht und somit charakterübergreifend wirken sollte)

Wie bereits erwähnt entstand die ursprüngliche Idee auf der Basis, dass Gegner KO gehen müssen, damit der Seelenschlitzer für den restlichen Kampf stärker wird. Anwendungsgebiet bleiben aber nichtsdestotrotz all jene Bosse, die unablässig schwachmatische Verstärkung (Oxymoron!) rufen, z.B. Marade mit ihren Blutgeistern.
Zunächst werden einfach die Untergebenen gemeuchelt, um den Schlitzer zu stärken, bevor dann der Boss dran glauben darf (die Heilung nebenbei ist vermutlich auch nicht ganz verkehrt).

Und dabei verfielen meine Gedanken eben auch auf den Sidekick, der garantiert bei jedem Angriff draufgeht... >:D Hinweis: s. Überschrift

EDIT: Durch die nun (heffentlich) endlich verstandene Funktionsweise des "Seelenschlitzers" gewinnt dieser in meinen Augen zum einen an Attraktivität für die Bosskämpfe im regulären Spiel (vorher nur besserer Durchschnitt), zum anderen ist dieses Deck offensiv sogar dem vorigen überlegen:
+ höherer Basis-ANG der Karte
+ pro Runde ANG +75 (bei Switch meist nur 60, sofern man auch angreifen möchte)
+ 3 Angriffe bedeuten auch 3x Berücksichtigung des Chara-ANG, welches bei der Switch-Burst-Taktik nur 1~2 geschieht
- Glaskanonentaktik, da keinerlei DEF-Karten (aber dafür ist ja auch ein Heiler im Team vorgesehen)

Sollten die Deckideen auch verrückte Vertreter berücksichtigen, wären das meine (ersten) Beiträge. :D

P.S.: Hab den vorigen Post noch um einige NG+Erkenntnisse ergänzt.

Vyzzuvazzadth
30.04.2015, 17:35
Das sind definitiv ein paar sehr interessante Ideen für totale Overkill-Decksbaustrategien und hätten sicher ihren Platz im jeweiligen Kapitel verdient. :)
Hoffentlich geht das RPG Atelier nicht offline oder erfährt einen totalen Datenverlust, denn dieser Thread hier nimmt mir die Arbeit ab, all deine Inputs irgendwo abzuspeichern. ^^

Vielen Dank für diesen Beitrag! :D

Neues Spiel Plus:
Gold wird für das Neue Spiel Plus nicht übernommen. EXP nur beim Erwerb von Absoluter Overkill.
Grundsätzlich verliert man neben den Bonuseffekten komplett alles, ausser die Statuswerterhöhungen der Souvenirs/Andenken vom Souvenirladen im Hafenviertel von Tokio.

LittleChoco
31.05.2015, 11:16
Kleine Korrekturen:

- Die Karte 'Anti-Status' hat auf der Seite mit den Spezialkombinationen von dir den Namen 'Statusheilung' verpasst bekommen. (Im Kartenalmanach selbst heißt sie so, wie es sein sollte.)
- Die Positionen des Katzenmecha und des Dunklen Katers in der Monsterliste sind quasi vertauscht. Ersterer taucht in dem Turm mit Laputar, Angel etc. auf, letzterer in dem Turm mit den ganzen 'grünen' Monstern.

Vyzzuvazzadth
31.05.2015, 15:06
Punkt eins ist wirklich ein Fehler. Habe ich soeben korrigiert. Danke!

Punkt 2 ist in der Komplettlösung korrekt. Die beiden Türme kannst du in beliebiger Reihenfolge aufsuchen und abschliessen. Unabhängig davon erscheint der Gigantischer Miniatur-Riesen-Catgirl-Roboter beim zuerst aufgesuchten Turm und der Dunkle Kater beim Zweiten. In der Komplettlösung habe ich mich als erstes für den rechten Turm des Schutzes entschieden. Deshalb ;)

Aus diesem Grund steht beim Fundort auch nur "Turm des Schutzes". Habs der Verständlichkeit halber jedoch abgeändert in "Rechter Turm des Schutzes / Linker Turm des Schutzes" für den GMRCGR und "Linker Turm des Schutzes / Rechter Turm des Schutzes" für den Dunklen Kater.

LittleChoco
01.06.2015, 17:22
Punkt 2 ist in der Komplettlösung korrekt. Die beiden Türme kannst du in beliebiger Reihenfolge aufsuchen und abschliessen. Unabhängig davon erscheint der Gigantischer Miniatur-Riesen-Catgirl-Roboter beim zuerst aufgesuchten Turm und der Dunkle Kater beim Zweiten. In der Komplettlösung habe ich mich als erstes für den rechten Turm des Schutzes entschieden. Deshalb ;)

Okay, das wußte ich nicht. Ich dachte, dass jeder Boss nur an einer bestimmten Stelle hängt und da ich mit dem linken Turm angefangen habe... (Allerdings wunderte ich mich schon, warum nach dem Sieg über den Kater ein Kommentar über den Mecha folgte. Beim umgedrehten Erkunden hätte schließlich - meiner Logik nach - diese Textzeile keinen Sinn gemacht.)

Besteht eigentlich auch Interesse an Rechtschreibkorrektur oder zählt das unter Korinthenk***erei? ;)

Vyzzuvazzadth
01.06.2015, 22:29
Rechtschreibekorrekturen sind ebenso willkommen wie Inhaltsfehler und Anregungen :)

Ark_X
07.06.2015, 11:36
So, dann will ich endlich mal die versprochene Statstik/Stochastik-Analyse zur optimalen Anzahl an DEF-Karten im Deck liefern. Eigentlich hatte ich die Berechnungen schon vor einiger Zeit durchgeführt, nun fiel mir aber kürzlich noch auf, dass meine Annahmen nicht ganz korrekt waren.

Hier nur die wichtigsten Ergebnisse, die Tabelle gibt's im Anhang.
Bosskämpfe
Da die Bosskämpfe ja in der Regel über eine größere Anzahl von Runden gehen, traf ich folgende Annahmen:
Allgemeines
- Boss ist alleine und etwa so schnell wie die Charas.
- Wegen der zufälligen Zielauswahl bedeutet das, dass jeder Chara (im Durchschnitt) 3x zum Angreifen kommt, bevor er selbst wieder angegriffen wird.

Ausgangssituation
- Der Chara soll gerade angegriffen worden sein, hat sich gerade durch sein Deck gezogen (d.h. es geht mit einem neuen, vollständigen los) und hat keine DEF-Karten mehr auf der Hand.
- Allerdings muss er mit diesem Deck voraussichtlich noch einen weiteren Angriff abwehren, bevor er wieder mit einem neuen Deck beginnt.

Ergebnis & Analayse
- 3 Angriffsrunden + 1 Verteidigungsrunde ergeben 12 neue Karten, die der Chara zunächst zu Gesicht bekommt
- Mit 5 (6) DEF-Karten im Deck wird der Chara mit einer Wahrscheinlichkeit von 94% (98%) min. 2 dieser Karten auf der Hand haben, mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% (86%) sogar min. 3.
- Ab 7 DEF-Karten im Deck sind min. 3 Karten zu diesem Zeitpunkt nahezu garantiert (98%), auf wenigstens 2 Karten kann man sich aber in der Regel verlassen.

- Bis zur 2. Verteidigungsrunde hat man sich normalerseise bereits durch das komplette Deck gezogen (6xANG + 2xDEF = 24 Karten > 20).
- Mit 6 DEF-Karten im Deck sollte man sich also meistens beim 2. gegn. Angriff komplett verteidigen können.
- Allerdings ist durch die 4 Karten aus dem "nächsten" Deck auch ein gewisser "Überschuss" an DEF-Karten möglich, allerdings erst, falls man min. 7 dieser Karten im Deck hat => ungenutzte DEF-Karten sammeln sich langsam auf der Hand und müssen irgendwann nutzlos abgeworfen werden
- In wie weit reichen die 4 zusätzlich gesehenen Karten, falls man nur 5 DEF-Karten im Deck hat? Dann beträgt die Chance, dass sich darunter min. noch eine DEF-Karte befindet (und man sich auch in der 2. Runde mit 3 Karten verteidigen kann) immerhin 72%.

Fazit
Sofern die anfangs genannten Voraussetzungen erfüllt sind (insbesondere AGI des Bosses ~ AGI aller Charas), sollte man bereits mit 5 DEF-Karten gut zurecht kommen (d.h. in der Verteidigungsrunde wenigstens 2 Karten auf der Hand haben). Wer auf Nummer sicher gehen will, packt besser 6 Stück ins Deck, mehr reine DEF-Karten verstopfen aber auf die Dauer die Hand.


Normale Kämpfe

Allgemeines
- Die Anzahl der Gegner und ihre AGI führt dazu, dass jeder Chara 1x zum angreifen kommt, bevor er verteidigen muss.

Ausgangssituation
- Normale Kämpfe sind kürzer, daher gehe ich hier von der Starthand aus. 1 Angriffsrunde und 1 Verteidigungsrunde lassen den Chara 10 Karten aus seinem Deck (nutzbar) sehen (die 8. Karte ganz rechts ist zwar zu Beginn des Zuges sichtbar, aber in diesem Zug noch nicht erreichbar bzw. verfügbar).

Ergebnis & Analayse
- Man kann aus der Hälfte des Deckes auswählen (s.o.).
- Mit 5 (6) DEF-Karten im Deck:
Wahrscheinlichkeit für min. 1 Karte: 98% (99%)
Wahrscheinlichkeit für min. 2 Karten: 85% (93%)
Wahrscheinlichkeit für min. 3 Karten: 50% (69%)
- Ab 7 DEF-Karten im Deck sind min. 2 Karten zu diesem Zeitpunkt nahezu garantiert (97%), die Chance auf min. 3 beträgt immerhin noch 83%.

Fazit
Da die Gegner in den normalen Kämpfen gewöhnlich nicht soviel Schaden verursachen, sollte man mit 1~2 DEF-Karten in einer Verteidigungsrunde auskommen. Daher sollten auch hier 5~6 Karten im Deck genügen. Lediglich wenn man feststellt, dass die Kämpfe deutlich länger dauern bzw. die Gegner sehr stark sind, kann man über 7 Karten nachdenken.


Erklärung zur Tabelle & Art der Berechnung (Achtung, Mathe!)
Die Berechnung erfolgte jeweils mit der Formel für die hypergeometrische Verteilung (klassisches Schulbeispiel: Lotto "6 aus 49").

Die oberen beiden Tabellen beschreiben die Bosskämpfe. Die erste Tabelle ist für die 1. Verteidigungsrunde. Die grünen Felder geben die Gesamtzahl an DEF-Karten in einem 20er-Deck an, die orangenen die Anzahl davon gezogener Karten (die erste Hälfte die genaue Anzahl, die zweite Hälfte min. die angegebene Anzahl).
Die Wahrscheinlichkeiten für die 1. Hälfte wurden direkt mittels der hypergeomtrischen Verteilung berechnet (z.B. 2 DEF-Karten ziehen, wenn 5 im Deck sind und 12 von 20 Karten gezogen wurden). Die Chancen in der 2. Hälfte ergaben sich dann aus den zuvor berechneten Werten als Komplementärereignisse, z.B. die Wahrscheinlichkeit min. 2 Karten zu ziehen = 1 minus Wahrscheinlichkeit gar keine Karte zu ziehen und minus die Wahrscheinlichkeit genau 1 Karte zu ziehen.

Für die 2. Tabelle wurden die Wahrscheinlichkeiten berechnet, wenn nur 4 Karten gezogen wurden (die 4 "zusätzlichen" aus dem neuen Deck). Die "Min. x" beziehen die DEF-Karten aus dem komplett gezogenen Deck mit ein, daher der Start mit "Min. 4".
Die Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen aber nur den Einfluss der 4 zusätzlichen Karten, nicht, wie viele man bis zur 1. Verteidigungsrunde gezogen (oder gar verbraucht) hat. Daher betragen ab 6 DEF-Karten im Deck alle Wahrscheinlichkeiten auch 100% (man hat bereits einmal das komplette Deck gezogen).

Für die normalen Kämpfe ist die Tabelle im Grunde gleich aufgebaut. Lediglich bei der Berechnung wurde eben von 10 statt 12 gezogenen Karten ausgegangen.


P.S.: Kombos
Ich habe mich auch schon mal an einer Berechnung für die Wahrscheinlichkeiten von Kartenkombinationen versucht, allerdings erstmal nur für die wenigen Kombos, die 2x die gleiche Karte nutzen (für die anderen bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich die abhängigen Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen muss).

Grün ist wieder die Anzahl der betreffenden Karten im Deck, links steht, im wievielten Zug man sich befindet und wie hoch die Chance ist, die Kombo dann durchführen zu können (sofern man nicht eine Karte schon vorher benutzt hat).

EDIT: Die angehängte Datei ist nicht mehr aktuell*, eine umfassendere Version befindet sich in meinem nächsten Post.
*Im Sinne von "nicht vollständig", die Angaben sind immer noch alle korrekt.

Vyzzuvazzadth
08.06.2015, 16:36
Vielen Dank für die Mühe! :)
Ich habe mal alles gelesen und angeschaut und werde bei Gelegenheit deine Daten und Erkenntnisse in irgendeiner Form die Komplettlösung einweben. Der Kampfstrategieteil ist im Moment noch eine einzige Baustelle, da ich mich momentan auf Lösungsweg, Nebenaufgaben und Optionale Gebiete konzentriere. Sobald ich den Playthrough für die Ausarbeitung des Lösungswegs starte, wird der Kampfstrategieteil auch etwas mehr Aufmerksamkeit gewinnen, weil ich dann auch alles gleich austesten kann.

Deine Analyse zu den Souvenirs ist übrigens schon drin. ;)

Ark_X
24.06.2015, 12:35
So, wenn man mal eine Minute in Ruhe nachdenkt, sind die Wahrscheinlichkeiten für die Kombos aus 2 verschiedenen Karten auch kein Problem.

Hier für Interessierte der mathematische Hintergrund:
Das Grundprinzip ist das Gleiche wie zuvor. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, min. je 1 Exemplar der benötigten Karten A & B auf der Hand zu haben, wenn man auf N Karten Zugriff hat (im 1. Zug 6 Karten Die 7. kann nicht für eine Kombo genutzt werden. und dann in jedem nachfolgenden Zug entsprechend 3 Karten mehr).

Die Berechnung erfolgte wieder über das Gegenereignis, d.h. die Wahrscheinlichkeit, ENTWEDER kein Exemplar von Karte A ODER kein Exemplar von Karte B einschließendesODER kein Exemplar von A noch von B zu erwischen.
Ene alternative Formulierung, der auch die tatsächliche Berechnung zugrunde liegt, lautet: Kein Exemplar von A ODER kein Exemplar von B. Da es sich hier um ein einschließendes ODER handelt, ist die Möglichkeit, weder A noch B zu ziehen 2x enthalten und muss daher einmal abgezogen werden.

Die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten folgen wieder aus der hypergeometrischen Verteilung (HYPGEOMVERT in Open Office). Z.B. angenommen, ich habe 5 Exemplare von Karte A im Deck (20 Karten), dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, unter 6 gezogenen Karten kein einziges (also 0) davon zu finden

HYPGEOMVERT(0; 6; 5; 20) = 13 %

Und hier die aktualisierte Tabelle. Blatt 1 ist das bereits Bekannte aus meinem vorigen Post, auf Blatt 2 dann ausschließlich die Ergebnisse für die besagten Kombos mit zwei unterschiedlichen Karten.
Eigentlich wollte ich den Anhang im vorigen Post austauschen, aber ich finde keine Möglichkeit, den bereits vorhandenen zu entfernen bzw. die Datei aus meiner Verwaltung zu löschen...

Vyzzuvazzadth
28.06.2015, 12:28
Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich habe mich entschieden, die Stockastiktabellen für die Verteidigungskarten unter "Kampfstrategien / Deckstrategien" einzubringen und diejenigen für die Spezialkombinationen ins Kapitel "Karten / Spezialkombinationen" zu verfrachten.
Weiss noch nicht, ob ich sie schon in Version 0.4 oder erst in Version 0.5 einbringen werde.

Update zum Fortschritt:
Nach einer längeren Pause bin ich nun wieder seit einigen Wochen eifrig am weiterarbeiten. Die Lösung kommt gut voran. Wann die Version 0.4 kommt kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht schlüssig bin, was ich alles in dieses Update reinpacken soll. Mehr Infos zur gegebenen Zeit.

Vyzzuvazzadth
22.07.2015, 22:20
Die letzte Version ist schon eine Weile hin (unter anderem durch eine längere Arbeitspause), weshalb ich mich dazu entschieden habe, euch wieder einmal mit einer aktuellen Version der Work-in-Progress-Komplettlösung zu versorgen.
Neben diversen Korrekturen von inhaltlichen Unstimmigkeiten und Rechtschreibefehlern gibt es auch einige strukturelle Änderungen. Die Grösste davon sind die nun fehlenden Kapitel Optionale Orte & Aktivitäten und Minispiele. Ersteres befindet sich zum einen direkt im Lösungsweg und zum anderen im Kapitel Extras & Geheimnisse. Letzteres ist komplett im Kapitel Extras & Geheimnisse eingebettet.

Eine Fortschrittstabelle in % wie letztes Mal lasse ich weg, da diese Angaben in Endeffekt wenig aussagen. Darum gibt es dieses Mal eine einfache Übersicht über neue Inhalte, Änderungen und was noch zu tun ist bzw. fehlt.



Bereich
Neu / Geändert
Was noch fehlt


Vorwort
· Vor das Inhaltsverzeichnis verschoben
-


Inhaltsverzeichnis
· Komplett neu gestaltet
· Beinhaltet nur noch die Hauptkapitel und die Sequenzen des Lösungswegs
-


Einleitung
· Umbenannt in Über dieses Buch
-


Das Spiel
· Informationen über Karten und deren Eigenschaften und Effekte
· Infos über die Passiv-Fähigkeiten der Charaktere
· Erklärung der Virusfähigkeit
· Ein paar neue Tabellen
· Screenshots
· Flussdiagramm für den Kampfablauf
· Diverse Bilder


Lösungsweg
· Erklärungen zur Verwendung des Lösungswegs
· Separates Hintergrundbild pro Umgebung
· Umgebungskarten für Sequenz I und II
· Tabellen für Schätze, wichtige Personen und Rätselobjekte
· Gebietsinformationen und Gegnerübersicht
· Gegnergruppenreferenz
· Warenangebot der örtlichen Läden
· Extrakästen für Pro-Tipps, neue Belohnungen der Analystin und Spezialkombinationen
· Kurze Texte zu einigen wenigen Abschnitten (Notizen und Stützen für die spätere Ausarbeitung des Lösungswegs)
· Stichwortartige Liste mit allen zu erledigenden Aktionen
· Ausführliche Beschreibung all dieser Aktionen
· Kästen für Bossgegner inkl. Kampfstrategie, Tipps und Ratschläge
· Kasten mit einem Vorschlag für das örtliche Kampf-Setup (Charaktere und Decks) und Tipps zu Standardkämpfen
· Umgebungskarten für Sequenz III bis VIII
· Screenshots
· Evtl. Schnellzugriffsverzeichnisse für grössere optionale Abschnitte
· Zusätzlicher komprimierter Lösungsweg, der nur Stichwortartig den Weg zu einem 100%-Spielstand beschreibt (Analog Ultima-Lösungsweg für Lightning Returns)


Karten
· Abschusskarten nach Charakter unterteilt
· Fehlende Karte Legendärer Schnitter hinzugefügt
· Visuelle Deckeditor-Referenz. Dient zum Abgleich mit dem Deckeditor im Spielmenü
· Kartenfriedhof (Beschreibung und Bilder)


Gegenstände
· Neugestaltung der Angebote aller Händler
· Gesamtes Kapitel evtl. mit Bildern anreichern


Monsteralmanach
· Gegner in Sequenzen unterteilt
· Kolosseumsgegner und spezielle Gegner in eigene Bereiche verschoben
· Überarbeitung der Kampftipps


Kampfstrategien
· Kapiteltitel verkürzt
· Bereiche Effektive Gegnerwahl und Tipps zur Kartenauswahl im Kampf etwas erweitert
· Die noch leeren Bereiche mit Inhalt füllen
· Informationen besser darstellen und erweitern
· Screenshots
· Wahrscheinlichkeitstabellen für Verteidigungskarten und Spezialkombinationen (von Ark_X zur Verfügung gestellt)


Nebenaufgaben
· Darstellung verbessert
· Kenta, der Dämonenjäger ins Kapitel Extras & Geheimnisse verschoben
· Leitfäden vervollständigen
· Umgebungskarten hinzufügen
· Screenshots


Extras & Geheimnisse
· Kolosseum hierher verschoben
· Turm der Erinnerung hierher verschoben
· Kenta, der Dämonenjäger hierher verschoben
· Minispiele sind nun hier zu finden
· Neues Spiel Plus mit Inhalt gefüllt
· Orte zum Aufleveln, Schnelles Gold und Kostengünstiges Heilen sind nun unter Tipps zusammengefasst
· Geheime Orte wurde zu Schatzhaine und beinhaltet nun Umgebungskarten
· Tomoyas Outfits in Tomoyas Neue Kleider umbenannt
· Ominöse Souvenirs hinzugefügt
· Heisse Quellen wurde hierher verfrachtet
· Neu: Tomoyas grösster Fan
· Details zum Dunklen Abstieg sind nun hier zu finden
· Zusammenfassung der geheimen Bossgegner in einem eigenen Unterbereich
· Allgemeine Umstrukturierung
· Einige Bereiche ergänzen
· Screenshots
· Evtl. zusätzliche Bilder
· Tabellen für Kolosseum und Turm der Erinnerung mit Gegnerinformationen erweitern
· Karten der einzelnen Ebenen im Turm der Erinnerung


Kompendium
-
· Mit Inhalt füllen
· Bilder und Screenshots


Trivia
· Liste aller Gastauftritte (könnte noch unvollständig sein)
· Weitere Anspielungen und Referenzen, Eastereggs und Wusstest du schon…
· Inhalt erweitern
· Besser darstellen
· Wusstest du schon, dass…?-Sektion auflösen und im Lösungsweg verteilen


Weltkarten
· Kapitel neu hinzugefügt
· Beinhaltet die Karten selbst sowie Referenzen zu allen Ortschaften
-


Index
· Mit Inhalt gefüllt
· Gestaltung erweitern, so dass vor jedem Eintrag ein Symbol zur Identifizierung dessen Kategorie (Karte, Gegner, Ortschaft usw.) steht


Allgemeines
· Standard-Textausrichtung ist nun Blocksatz
· Neu gestaltete Startseiten der Kapitel
· Neue Formatierung einiger Überschriften
· Zweispaltenlayout an vielen Stellen zur besseren Lesbarkeit
· Gegner, Karten, Gegenstände usw. überall im Dokument verlinken
· Spoiler-Kategorien in Grafiken umwandeln




Alternate: Virus of Ragnarök - Komplettlösung (v0.4) (http://www.mediafire.com/download/jgozs1g8tmnd5zz)
Bitte herunterladen und nicht auf "View" klicken. Der Mediafire-Viewer ist nicht so dolle...

Anmerkung: Bitte stört euch nicht ab der leeren Seite ganz am Schluss. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kriege ich die einfach nicht weg. Word ist manchmal etwas seltsam...


Zusätzlich habe ich – ursprünglich nur für mich selbst – eine Kartenfundmatrix zusammengestellt, die zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Anzahl Exemplare jeder Karte anzeigt. Nun habe ich mich dazu entschieden, diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Würde diese Komplettlösung in Druckform ausgeliefert werden, so wäre die Kartenfundmatrix ein zusätzliches Faltblatt (Analog der Weltkarte in der Komplettlösung für Lightning Returns). Excel kann leider nicht so genau skalieren, weshalb die Tabelle nicht schön an allen Seitenrändern anliegt. Ich hoffe diese Tabelle ist von Nutzen. Hier die PDF-Datei:

Kartenfundmatrix downloaden (http://www.mediafire.com/download/72yjmm778eyfx6x)

Viel Spass mit der neuen Version! Kritiken, Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen :)

Ark_X
26.01.2016, 23:21
Bilde ich mir das nur ein oder fehlen bei den Charakterprofilen ein paar Infos zu den Auswirkungen des Geschlechterwechsels? Soweit ich mich entsinne, sind Tomoya und Keiji in weiblicher Form schneller als in männlicher, wovon derzeit nichts zu lesen ist (wodurch die Verwandlung bei Keiji scheinbar nur Nachteile mit sich bringt).

Ich weiß nicht, ob es redundant ist, aber ich würde dort (und auch bei Karin) ebenfalls zumindest kurz den verstärkten kritischen Angriff erwähnen (mit Verweis auf die Seite mit der ausführlichen Erläuterung). Vlt. geht es nur mir so, aber ich finde es umständlich, mir solche Infos an verschiedenen Stellen zusammensuchen zu müssen, gerade dann, wenn ich es nachschlage und nicht sicher sein kann, in welchem Abschnitt diese nun zu finden ist.

EDIT: Hab' mich endlich mal wieder zu ein paar Deckplanungen sowie Einzelkartenanalysen herabgelassen :D
Karten, die einen eigenen Chara buffen (z.B. Hermesstiefel, Perfekte Furie oder Switch) will man für den größtmöglichen Nutzen natürlich so früh wie möglich einsetzen. Andererseits gibt es nur wenige Gegner, die einem diesen Buff wieder nehmen können, daher kann man danach auf weitere Exemplare eigentlich verzichten.
Wie viele Karten sind also gerade richtig?

Hier dazu ein paar Infos:
(Berechnungen erfolgten nach dem gleichen Prinzip wie die Ermittlung der angemessenen Anzahl an Verteidigungskarten)
Wahrscheinlichkeit, wenigstens eine Buff-Karte in der 1. / 2. / 3. Runde auf der Hand zu haben
1 Buff-Karte im Deck: 35% / 50% / 65%
2 Buff-Karten im Deck: 59% / 76% / 89%
3 Buff-Karten im Deck: 75% / 89% / 97%
4 Buff-Karten im Deck: 85% / 96% / 99%

Aufgrund dieser Zahlen erachte ich 3 Karten als angemessen, da man hier schon recht sicher bis zur 2. Runde den Buff durchführen kann. Bei 4 Karten oder mehr erscheint mir die Gefahr der verstopften Hand zu groß.
Und diese Überlegungen gelten natürlich genauso in Bezug auf Debuff-Karten, da man gerade gegen Bosse diese so schnell wie möglich landen will.

Die Beschwörungskarten lassen sich wegen ihrer zufälligen Effekte nicht so ohne Weiteres in ihrer Stärke mit anderen Karten vergleichen. Aber Dank Vyzz' Kartenalmanach kann ich Abhilfe schaffen. ;)

Fast alle Beschwörungen lassen sich nur von Miu einsetzen und viele werden in ihrer Stärke vom Spielfortschritt beeinflusst.
Sofern 3 Werte hintereinanderstehen, gilt folgendes: Anfangswerte / nach Ereignissen im Totenwald / nach NQ "Die Herrin des Todes"
Senken-Sha Mikoto: 33,5 / 50,25 / 67
Herrin der Zeit: 50 / 65,5 / 81
Herr der Träume: 39,25 / 47,75 / 56,25
Traumfänger: 38,1 / 54,9 / 71,7 (*)
Katzengöttin: 19,55
Vyzzuvazzadth: 33,5
(*) Im NG+, wo einem beliebig viele "Traumfänger"-Exemplare zur Verfügung stehen können, lässt sich der Schlaf-Status durch mehrfachen Einsatz in einer Runde leichter auslösen, wodurch der durchschnittliche Schaden deutlich ansteigt (bis zu 250 + Lvl).

Bei allen Karten erhöht sich der angegebene Wert zudem noch um Tomoyas Level (also max. +99), was alle Beschwörungen mit zu den stärksten Einzelangriffen machen kann. Da lässt es sich auch verschmerzen, dass sie fast alle elementlos sind (und 3x Beschwörungen hintereinander ergeben ja immerhin noch +20% Bonus).

Karin hat auch eine Beschwörung. Der erste Wert ist der durchschnittliche Schaden bei "normalem" Einsatz, der zweite, wenn sich Karin im Furienmodus befindet.
Medea: 86,1 / 120

In der Übersicht "Extras & Geheimnisse" auf S. 249 steht übrigens einfach "Tomoyas" ohne "neue Kleider". Oder wurde das mit magischer Tinte geschrieben, die nur intelligente Leute lesen können??? :O

EDIT2: Was mir nach der Behandlung der Beschwörungen nun noch einfiel: Das Spiel gibt auf "Schwer" für Canina und Miu wohl kaum den "Kartenelement = Charaelement"-Bonus, oder? Denn im Gegensatz zu "3x gleiches Element" wird elementlos dort nicht extra erwähnt.

Und wo ich schonmal bei Boni bin: Tomoya, Keiji und Karin haben je min. eine Möglichkeit, sich zusätzliche 10%-DMG-Boni zu verschaffen (Switch zu männlicher Form, Chara-Eigenschaft, Furienmodus). Werden diese Boni ebenfalls auf den Elementfaktor aufaddiert oder wirken sie separat (also multiplikativ)?
Bsp.: Tomoya (m) mit "Macht der Überlebenden" und Keiji im (aktiven) Team hat mit ihren Karten einen 40% Elementbonus erlangt (für sich genommen wäre das ein Faktor 1,4). Beträgt der letztendliche Modifikator nun 1,7 oder 1,4x1,1³ = 1,86 (oder liegt er irgendwo dazwischen)?

Was passiert, wenn man "Wiederholung" direkt nach einer Multiplikatorkarte (z.B. Angriffsplus, Flammen der Furie) einsetzt?

Vyzzuvazzadth
29.01.2016, 16:57
Vielen, vielen Dank für deine wertvollen Inputs! Ich werde alles von dir Erwähnte durchgehen und in die Komplettlösung einfliessen lassen. Kann jedoch noch eine Weile dauern.
Deine Beanstandungen in den ersten beiden Paragraphen sind berechtigt. Ich schau mal, wie ich das besser lösen kann (fehlende Info schleicht sich bei einem solch umfangreichen Projekt schnell mal ein, auch wenn's paradox klingt ^^° )

Folgend noch kurze Antworten zu deinen Fragen:
- Gekürzter Titel: Das ist eine der vielen Fails von Word. Querverweise, die den Verweistext anzeigen, aktualisieren sich bei Veränderungen meist nicht richtig.
- Elementlosbonus für Canina & Miu: Theoretisch keiner, aber ich müsste dies erst noch austesten. Einen Vermerk in der Komplettlösung wäre aber nicht verkehrt.
- Schadensbonus: Sämtliche Prozentualveränderungen und Multiplikatoren beim Angriffsschaden werden in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet. In deinem Beispiel wären das x1.4x1.13, also x1.86. Sobald ich das Unterkapitel Schadensberechnung fertiggestellt habe, sollte alles klar ersichtlich sein.
- Die Karte "Wiederholung": Diese übernimmt nur fixe Kartenwerte und keine reinen Multiplikatoren. Die Karte "Kinetischer Schild" ist da etwas speziell. Sie besitzt zwar keinen fixen Verteidigungswert, doch wird dieser bei der Auswahl dynamisch berechnet und somit ist für die danach ausgewählte Wiederholungskarte ein fixer Wert für die Werteübernahme vorhanden (hoffentlich ist das verständlich erklärt... :/ ). Bei reinen Multiplikatorkarten wie Angriffsplus ist das nicht so. Diese Karten besitzen einen Angriffs- und Verteidigungswert von 0, aktivieren jedoch einen Switch, der danach bei der Schadensberechnung zum Zug kommt.


EDIT:

Geschwindigkeitsschub in weiblicher Form (Tomoya & Keiji): Im Gespräch mit Hatsumomo erwähnt sie, dass Tomoya als Mädchen etwas schneller sei. Im Nachschlagewerk hingegen wird nichts davon erwähnt.
Ich habe im Code von AVoR nachgeforscht und da ist nichts drin, was die Geschwindigkeit durch einen Geschlechterwechsel beeinflusst.
Meiner Meinung nach sollte dieser Geschwindigkeitsboost drin sein und ist somit ein Fehler. Ich werde mich mal mit RC kurzschliessen.

EDIT 2:

Keiji weiblich hat einen Vorteil gegenüber der männlichen Version, auch wenn der Geschwindigkeitsboost nicht drin ist: Der Bonusschaden (kritischer Treffer, 5%-Chance) erhöht sich um den doppelten Levelwert! Ebenso bei Tomoya männlich und Karin im Furienmodus.

Ark_X
31.01.2016, 15:09
Gut, ich bin gespannt auf die Antworten! Die Einschätzung des Switches als Buff (AGI gegen ANG/DEF) steht noch auf meiner Liste.

Keijis (w) Crit-Bonus bin ich bereits gewahr, danke. Aber der wird eben noch nicht in der Chara-Beschreibung erwähnt.
Ich würde den Satz "Im männlichen Modus erhöht sich der von Keiji ausgeteilte Schaden um 10%, während der erhaltene Schaden sich im weiblichen Modus um 10% erhöht." vtl. etwas abändern, damit es ähnlich wie bei Tomoya klingt. Keiji (m) ist ja die "Standardform", daher würde ich die Änderungen alle darauf beziehen, d.h. Keiji (w) hat sowohl 10% ANG als auch 10% DEF weniger als Keiji (m). Ansonsten klingt es, als gäbe es noch eine 3. Referenzform auf die sich die anderen beiden beziehen.
Aber vlt. denke ich auch nur zu kompliziert. :D

P.S.: Farin Urlaub im Furienmodus?

Ark_X
23.03.2016, 10:13
Neue Einzelkartenanalysen!

Auf den ersten Blick wirkt die Karte vermutlich verlockend. Sie startet zwar schwach, verdoppelt aber ihre Stärke mit jedem Einsatz, bevor sich der Kreis bei 30 DMG wiederholt.
Als durschnittlicher DMG ergibt sich damit 450/4 = 112, doch gilt dies nur mit genügend Exemplaren im Deck bzw. in längeren Kämpfen, damit die Karte auch wirklich 4x eingesetzt werden kann. Meist wird man nur 2~3 Exemplare ziehen und dann beträgt der Schaden nur noch 45 bzw. 70 pro Karte.
Verglichen mit anderen Karten, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind, sind das alles unterdurchschnittliche Werte, daher kann ich nur vom Einsatz dieser Karte abraten.

Der DMG dieser Karte skaliert mit dem Level (DMG = LVL+9). Mindestens im Lategame kann sie damit zur stärksten gezielten Feuerkarte werden. Da man die Karte ziemlich früh im Spiel erhält, lohnt es sich möglicherweise auch schon vorher, die Karte mit ins Deck zu nehmen - einfach mit den verfügbaren Alternativen vergleichen.
Allerdings bilde ich mir ein, dass die anderen Karten in ihrer Stärke etwas schneller anwachsen als der Level, wodurch sich "Kleine Bombe" erst im späten Spiel durchsetzen kann.

Anzumerken bleibt noch, dass kein zusätzlicher Effekt (Brand, Statusbeseitigung) mit dem Einsatz der Karte verbunden ist. Das ist allerdings kein wirklicher Nachteil, da Brand nicht zu den Debuffs gehört, die man einem Gegner zufügen will (sofern man die Wahl hat).

Diese Karte kann nur von Tomoya, Kenji & Keiji benutzt werden und skaliert mit deren Level. Allerdings ist ein Basiswert von 9 verglichen mit den anderen verfügbaren DEF-Karten verdammt wenig. Insbesondere im Lategame findet man mehr als genug "Jehovas Schild" und in paar "Ketten des Schutzes", sodass der Panzer absolut keinen Platz im Deck verdient hat.

Diese Karte wirkt auf den ersten Blick sehr symmetrisch (was man ja auch von einem Spiegel erwarten würde), allerdings verbleibt die Entscheidung über den Zeitpunkt des Einsatzes bei euch und damit lässt sich die Symmetrie zu euren Gunsten brechen.

Als Angriffskarte sollte sie logischwerweise nur genutzt werden, wenn der Gegner in der unteren Hälfte der Zeitleiste ist. Die Replatzierung eines Partymitgliedes sollte sich in ihrer Wirkung über mehrere Einsätze hinweg ausgleichen (mal profitiert ein Teammitglied, mal muss es etwas länger auf seinen Zug warten) und in 33% der Fälle erspart ihr dem Benutzer der Karte die Hälfte seiner Wartezeit - summa summarum lohnt es sich also auch für die eigene Gruppe mehr, als das es schadet.
Da dies die Karte für ein ATB-Rückwurf-Spam-Deck in Bosskämpfen prädestiniert und daher sollte vom Einsatz in der Verteidigungsrunde abgesehen werden (lohnt sich nur, wenn der Anwender gerade erst selbst am Zug war, verkürzt aber die Wartezeit für den Boss, sofern dieser allein ist).
In einem solchen Deck sollte der Spiegel, sofern sinnvoll, immer als erstes in einer Runde eingesetzt werden, bevor man mit "regulären" Zeitkarten ("Dolch der Zeit" usw.) nachsetzt. Damit sollte der Gegner auf die 90%-Marke zurückgeworfen werden.

Der Spiegel stellt somit eine ziemlich gute Notbremse dar, die sich besonders dann anbietet, wenn "Quantensprung" gerade nachlädt. Da sie aber gut überlegt eingesetzt sein will, wäre es schlecht, zu viele Exemplare ins Deck zu stopfen - ca. 3 dürften optimal sein.
Berechnungen folgen evtl. noch

Bleibt abschließend noch anzumerken, dass in regulären Kämpfen die Karte auch in der Verteidigungsrunde sinnvoll sein kann. Naheliegenderweise gilt auch hier, dass zum Einen der Anwender sich möglichst weit in der oberen Hälfte der Zeitleiste befinden sollte und möglichst viele Gegner in der unteren. Generell also eine Karte, die man nicht blind einsetzen sollte, sondern wohlüberlegt. ;)

Der "Seelenschlitzer" ist mMn die beste (alleinstehende) Angriffskarte im Spiel ("Gravitron" & "Auge um Auge" können sie je nach Situation überbieten, benötigen aber die richtigen Bedingungen (Gegner noch bei recht vollen HP bzw Andwender starkt angeschlagen) sowe Unterstützung ("Angriffsplus"). Der "Seelenschlitzer" hingegen kann in nahezu jedes Deck gepackt werden und wird mit jedem Einsatz nur besser.
Aufgrund seiner Funktionsweise und weil er nur ein Ziel hat, bietet er sich natürlich in erster Linie für Bosskämpfe an. Hier kann er aber richtig auftrumpfen.

Nach bereits 2 Einsätzen ist er so stark wie die stärkste (fixe) Dunkelheitskarte und nach zwei weiteren Nutzungen hat er auch die Stärke von Abschluss-"Infintas" erreicht - und dann ist ja noch lange nicht Schluss.
Habt ihr genügend Exemplare, um mehrere Partymitglieder damit zu versorgen (NG+), pushen sich diese sogar gegenseitig hoch und der DMG-Zuwachs erfolgt noch schneller (es werden ALLE bisherigen Anwendungen im jeweiligen Kampf berücksichtigt, unabhängig von wem).

Das Sahnehäubchen ist das Element der Karte, denn kein Gegner ist gegen Dunkelheit resistent - schlimmstenfalls verursacht ihr den normalen Schaden, bestenfalls erhaltet ihr noch den Elementarbonus.

Aufgrund der recht hohen Basistärke spricht aber nicht wirklich etwas dagegen, die Karte auch gegen reguläre Gegner einzusetzen. In dem Fall kommt dann auch der Heilungseffekt eher zur Geltung.

Für das NG+ abschließend noch eine Abwägung zw. "Selenschlitzer"-only und "Seelenschlitzer mit 2x "Angriffsplus"
Seelenschlitzer-only
DMG(in Runde R) = [100 + 25x(3xR-3)] + [100 + 25x(3xR-2)] + [100 + 25x(3xR-1)] = 225xR + 150
Ges-DMG(bis inkl. Runde R) = 112,5xR(R+1) + 150xR

2x Angriffsplus + 1x Seelenschlitzer
DMG(in Runde R) = 4x[100 + 25x(R-1)] = 100xR + 300
=> Ges-DMG(bis inkl. Runde R) = 50xR(R+1) + 300xR

Fazit: Seelenschlitzer-only ist ab Runde 2 effektiver
(Verschiebung durch Basis-ANG möglich, allerdings ist der 20%-Bonus durch 3 elementgleiche Karten bei "Seelenschlitzer-only" noch nicht berücksichtigt

Vyzzuvazzadth
30.10.2016, 12:30
Hallo allerseits. Es ist schon eine ganze Weile her seit dem letzten Update. Die lange Wartezeit ist mehreren Faktoren zu verdanken. Zum einen musste ich eine alternative für Microsoft Word finden, da dieses mit dem enormen Inhalt der Komplettlösung nicht mehr klar gekommen und auch regelmässig abgekackt ist.


Hierbei bin ich mit Adobe InDesign fündig geworden. Dieses Programm ist um einiges professioneller, viel angenehmer zu bedienen und bietet viel mehr Möglichkeiten. Leider war die Portierung sehr langwierig. Ich musste den Aufbau komplett von neu beginnen. Auch gab es durch die neuen Möglichkeiten einige Änderungen am Layout. Der ganze Portierungsprozess alleine dauerte schon mehrere Monate.


Weiter kamen noch mehrere Pausen und Auszeiten dazu, was den Fortschritt mächtig verzögerte. Nun bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich wieder etwas zu präsentieren habe. Neben der Ausarbeitung bestehender Abschnitte habe ich mich dem Kapitel Kampfstrategien angenommen und dieses mit sehr viel inhalt gefüllt. Hierbei danke ich Ark_X für einige sehr wertvolle Beiträge in Form von Wahrscheinlichkeitstabellen und Analysen der Souvenirs und einigen Superdecks (für das Neue Spiel Plus mit dem Bonus Absoluter Overkill). Weiter bin ich endlich beim Kernstück dieser Komplettlösung angelangt und habe Sequenz I und II des Lösungswegs abgeschlossen. Dies beinhaltet das Minispiel Apfelernte (Extras & Geheimnisse) und einige Nebenaufgaben.


Im Gross und Ganzen fehlen jetzt "nur" noch Sequenz III bis VII und die dazugehörigen Minispiele und Nebenaufgaben, sowie ein paar ergänzende Screenshots in anderen Kapiteln.

Leider bin ich momentan an einem Punkt angelangt, an dem ich meine Freizeit dringend für ein anderes Projekt benötige, welches mir - wenn alles gut läuft - nach einer gewissen Zeit erlaubt, meinen jetzigen Job an den Nagel zu hängen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob und in welchem Ausmass ich noch an dieser Komplettlösung weiterarbeiten kann. Ich werde es jedoch versuchen.


Lange Rede, kurzer Sinn: Hier präsentiere ich euch die Version 0.6 der AVoR-Komplettlösung. Änderungen, Neues und noch zu erledigende Dinge könnt ihr der Tabelle im Eingangspost entnehmen.


Download (http://www.mediafire.com/file/ip5rn8wnpp4fib8/AVoR+Komplettl%C3%B6sung+v0.6.1.pdf)


Grüsse


- Vyzz

Rosa Canina
30.10.2016, 12:47
Gute Arbeit und schön zu sehen, dass du noch dabei bist. Ich selbst habe ja immer weniger Zeit für den Maker... (Mikoto kommt sehr bald, versprochen...)

Hab den Threadtitel auch entsprechend in die neue Version abgeändert. You're welcome.

Vyzzuvazzadth
30.10.2016, 14:19
Dank vielmals! :)

Das Alltagsleben, der Job und ein solches Behemoth-Projekt beissen sich leider manchmal ziemlich stark. Vor allem, wenn mich wieder einmal eine allgemeine Motivationsflaute überkommt :/
Aber irgendwann wird's fertig. Irgendwann... ^^°

Ich hoffe bloss, InDesign kommt mit dem immerzu wachsenden Dokument zurecht. Es gibt nämlich bereits Anzeichen für das Gegenteil. Doch im Gross und Ganzen funktioniert's noch.

Rosa Canina
30.10.2016, 14:37
Mein Adobe hat es jedenfalls beim zu schnellen Scrollen zerschossen.

Sieht so aus, als müsste ich das von meinem Ex-Publisher drucken und binden lassen, um es voll durchlesen zu können :P
(Haha, in Farbe wäre das TEUER. Aber irgendwie... wäre es cool.)

Vyzzuvazzadth
30.10.2016, 15:20
Die fertige Komplettlösung möchte ich, wenigstens für mich, in Farbe drucken und binden lassen. ca. 300 Randlosseiten in Vollfarbe... das wird teuer :/

Rosa Canina
30.10.2016, 15:29
Hmmm... S/W hat mich damals ein Einzeldruck von 300 Seiten... ich glaube 40 Euro gekostet...

Gleich mal gucken, wie die Preise da gerade sind...

Nachtrag:
Epubli DINA4 kosten 300 Seiten Farbe knappe 70 Euro. Auf 90g-Papier... Für ein Einzelprojekt und als Abschluss eines so riesigen Projektes wäre mir das tatsächlich das wert.
VERKAUFBAR IST DAS ABER NICHT. < Würde man ja eh nicht.

Vyzzuvazzadth
30.10.2016, 21:00
Muss mal schauen, was für mich als Schweizer am ehesten infrage kommt. Ist ja sowieso noch eine Weile hin ^^
Aber für einen einmaligen Audruck liegen sogar noch CHF 100 (ca. EUR 95) drin.

Nee, verkaufen wäre schon etwas dreist. Würde vermutlich eh niemand kaufen xD