Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Seiken Densetsu? ... Nö, Racing Lagoon >_>'

Enkidu
30.10.2014, 17:31
Wie Siliconera (http://www.siliconera.com/2014/10/29/square-enix-teases-legend-will-revived/) berichtet, hat Square Enix hier (http://www.jp.square-enix.com/densetsu/) mal wieder eine neue Countdown Website eingerichtet, die teasert, dass in gut einer Woche eine Legende, oder auf Japanisch Densetsu, wiederbelebt werden wird! Der Hinweis ist so offensichtlich, dass es mit einiger Sicherheit etwas mit der altehrwürdigen Mana-Serie zu tun hat.

Das alleine freut mich schon riesig :) Rise of Mana, das demnächst ja eine Vita-Version bekommt, scheint nicht schlecht für das Unternehmen gelaufen zu sein. Die Frage ist jetzt nur, um was es sich bei diesem neuen Ding handelt. Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die ganzen Miesepeter angerannt und schreien wie aus Zwang "Mobile-F2P-Titel!" Aber ich hoffe einfach mal auf etwas für Spiele-Handhelds oder sogar stationäre Konsolen (was der Hammer wäre, aber leider auch eher weniger wahrscheinlich).

In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Enkidu
30.10.2014, 17:55
Da von 蘇る (yomigaeru) die Rede ist, was so viel heißt wie wiederbeleben, reanimieren, zurückbringen, auffrischen, rehabilitieren oder wiederherstellen, wäre es natürlich auch denkbar, dass sich das nicht auf die ganze Serie, sondern auf ein bestimmtes Spiel bezieht und uns ein weiteres Remake erwartet, was ich zwar nicht ganz so begeisternd wie ein völlig neues Spiel, aber dennoch gut fände. Denn die Serie hat genug alte Klassiker, die ein modernes Update vertragen könnten. Das einzige vollwertige Remake war das des ersten Teils in Form von Shinyaku Seiken Densetsu aka Sword of Mana für den GBA. Sowohl vom ersten als auch zweiten gab es geupdatete Handy/Tablet-Versionen (der erste wirkte dabei afair wie eine seltsame Mischung aus Sword of Mana und dem GB-Original ^^). Aber sowohl von SD3 als auch Legend of Mana haben wir nie wieder was gehört. Speziell SD3 wäre hier doch sehr interessant, da es nie offiziell außerhalb Japans erschienen ist. Secret of Mana dagegen wäre reizvoll, weil es vermutlich der populärste und bekannteste Teil der Reihe ist.

Loxagon
30.10.2014, 18:45
Seiken 2 in der ursprünglich geplanten Form wäre toll.

Natürlich auch ein Seiken 1 in HD, aber bitte dann mit der echten Story und nicht seinem Unsinn aus Sword. "Upsi, wir wurden alle von Vadole gehirngewaschen und der, oh upsi zum zweiten: der wurde dummerweise durch nen Manaunfall zum Bösen. Upsi nochmal!".

Gogeta-X
30.10.2014, 19:38
Ein Remake/Neuinterpretation von Seiken 2 wäre echt der Hammer.
Ein komplett neuer Teil, der sich an Seiken 2 und 3 anlehnt fände ich aber auch Klasse.

Loxagon
30.10.2014, 19:43
Solangs nicht so wird, wie Seiken 4 ...

Der Teil ist ja nicht schlecht, aber meilenweit von der Qualität der Serie entfernt. Zumal die Serie massig Lücken hat und fast nichts erklärt wird.

Knuckles
30.10.2014, 19:44
Solangs nicht so wird, wie Seiken 4 ...

Wenn du damit Legend of Mana meinst, muss ich dir widersprechen.
Das Game war nicht nur großartig, sondern genial!

Loxagon
30.10.2014, 19:46
Wenn du damit Legend of Mana meinst, muss ich dir widersprechen.
Das Game war nicht nur großartig, sondern genial!

Seiken Densetsu 4 ist für die PS2 erschienen. In den USA als "Dawn of Mana". ;)
LoM hingegen ist wirklich gut.

Gogeta-X
30.10.2014, 21:38
Leider fand ich weder LoM noch Seiken 4 wirklich gut.
LoM war halt einfach Story in Story in Story, nicht wirklich schlecht (das Artdesign ist der Hammer) aber halt auch nicht so herausragend wie Seiken 2 und 3.

Narcissu
01.11.2014, 19:53
5DAYS16HOURS6MINUTES23SECONDS #countdown

Holystar
02.11.2014, 13:58
Mein Traum wäre natürlich ein neues SD für ne stationäre Konsole, aber das ist wohl selbst für die PS3 unrealistisch.

Drum wäre ich mit nem SD5 für PSP oder so zufrieden, das von der Art her an die Qualität von SD2/3 anschliesst... ^^

Wie auch immer, bin gespannt! Nur noch 4 Tage~~

Loxagon
02.11.2014, 14:47
Es wird ein voll supi-mega-lustiges Handygame, mit der voll krassen Story und weltweit beliebten Mikr....

....im Ernst ...Mehr als nichts erwarte ich nicht - es ist SE!

Winyett Grayanus
02.11.2014, 18:04
Rise of Mana, das demnächst ja eine Vita-Version bekommt

Immerhin das ist definitiv eine gute Nachricht.:A

Enkidu
03.11.2014, 02:20
Ich liebe alle Teile der Serie bis auf Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana) und Seiken Densetsu DS: Children of Mana. Generell erschien mir das World of Mana Projekt irgendwie fehlgeleitet. Nichtsdestotrotz zählt die Reihe zu meinen absoluten Lieblingen neben Final Fantasy und Wild Arms. Ich fänds grandios, wenn das kommende Spiel nicht nur ein neuer Ableger wird, sondern tatsächlich den Titel Seiken Densetsu 5 (in Japan) trägt. Da die Serie ihre Wurzeln auf dem Game Boy hat, fände ich es anders als bei manch anderer Franchise auch nicht verkehrt, wenn die Hauptreihe dorthin zurückkehren würde. Hier würden sich 3DS oder PSV anbieten.
Ist natürlich alles noch Wunschdenken, aber am liebsten würde ich es sehen, wenn die Serie mal wieder ein waschechtes Action-RPG raushaut, gerne auch wieder mit Multiplayer-Funktionen. Denn genau das ist es, was sie schon ewig nicht mehr gezeigt hat. Children of Mana war mehr ein Dungeon-Crawler, SD4 ein Action-Adventure, Heroes of Mana Real-Time Strategy. Selbst Legend of Mana, das ich anhimmel, fühlte sich stellenweise mehr wie ein Adventure an. Ich hätte aber liebend gerne mal wieder ein Spiel in dem Stil und Aufbau wie Secret of Mana und Seiken Densetsu 3, mit einer zusammenhängenden Welt und mehreren begehbaren Städten. Modernisiert zu heutigen Verhältnissen was (3D-)Grafik und Komfort angeht, wäre das echt der Wahnsinn und ein Spiel, dem ich locker mehr entgegenfiebern würde als jedem aktuell angekündigten Final Fantasy.

5DAYS16HOURS6MINUTES23SECONDS #countdown
Wäre allerdings auch nicht das erste Mal, dass es durch ein Magazin wie Famitsu oder Dengeki schon ein kurzes Weilchen vorher geleaked und enthüllt wird ^^ Ich hoffe nur, dass es auch wirklich ein neues Mana-Spiel oder Remake ist. Die Famitsu hat ja irgendwas vonwegen Racing Lagoon spekuliert, aber das fand ich (gerade mit der Begründung) irgendwie etwas zu weit hergeholt.

Immerhin das ist definitiv eine gute Nachricht.
Ist ja schon wieder einige Tage her, dass sie das angekündigt haben, aber finde ich auch super. Bis jetzt allerdings auch der einzige Vita-Titel, der mich reizen würde. Auf dem 3DS hätte ich es lieber gesehen.

Enkidu
06.11.2014, 06:01
Nur noch 30 Stunden. Oh Mann... Bitte lass es keine Enttäuschung sein! Insgeheim hatte ich ja darauf gehofft, dass es schon bei der neuen Nintendo Direct Ausgabe gestern/heute was zu sehen gibt.

Narcissu
06.11.2014, 11:22
Vielleicht bringt Square Enix das Spiel ja für die Vita. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber schön wär's.

In dieser Reihenfolge wäre es mir am liebsten:
Stationäre Konsole > Vita > Nintendo DS >>>>>>>>>>>>>>>>>> Handy

Enkidu
06.11.2014, 19:15
Ich hab sogar davon geträumt ^^ In meinem Traum wurde es für die Wii U enthüllt. Komischerweise kamen Seeqs darin vor (ich spiele zu viel FFXII in letzter Zeit), was ich seltsam fand, aber mich nicht weiter sonderlich gestört hat :D

Was ist das für ein komisches Gitter da im Hintergrund auf der Seite? Das sieht leider nicht sehr Mana-mäßig aus :(

Vielleicht bringt Square Enix das Spiel ja für die Vita. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber schön wär's.

In dieser Reihenfolge wäre es mir am liebsten:
Stationäre Konsole > Vita > Nintendo DS >>>>>>>>>>>>>>>>>> Handy
Wenn es denn überhaupt das erhoffte Seiken Densetsu wird. Bei mir ist die Reihenfolge ähnlich, aber ich hätte es viel lieber auf 3DS als für Vita. Denn für Vita gibts wie gesagt bis auf Rise of Mana so ziemlich gar kein Spiel, das mich reizt bis jetzt, und für ein oder zwei Titel kauf ich mir keinen neuen Handheld. Bei einem könnte man sich das auch ganz gut noch ausliehen oder so. Für den 3DS steht da schon einiges mehr auf der Liste (und Bravely Default schon im Schrank), sodass der ohnehin früher oder später angeschafft wird. Ich glaube aber, dass Vita wahrscheinlicher ist, da einerseits schon Rise of Mana dafür angekündigt wurde und es andererseits bestimmt schon auf der Nintendo Direct präsentiert worden wäre, wenn es für den 3DS käme.

Loxagon
06.11.2014, 19:57
Die Vita hat noch "Tales of Hearts R", aber derzeit ist mir das Teil mit rund 200€ zu teuer. Für 2 Games?! 100€ wären okay, aber nicht mehr.

Und bald wissen wir ja was es mit dem neuen SD auf sich hat.
Ich befürchte: "Handyteil"

Enkidu
06.11.2014, 20:38
Die Vita hat noch "Tales of Hearts R"
Von Tales of Hearts hab ich schon das Original für den Nintendo DS ;) Das Spiel war jetzt auch nicht so bedeutsam, dass mich ein Remake kümmern würde - was sowieso nur selten der Fall ist. Zum Beispiel bei der Seiken Densetsu Reihe :D

Loxagon
06.11.2014, 20:56
Du kannst aber auch japanisch - ich nicht ;)

Narcissu
06.11.2014, 20:58
Für Tales of Hearts (und Tales of the Tempest) gibt's sogar Fan-Übersetzungen. Fehlt nur noch Tempest. Und Rebirth. Und Destiny 2.

Enkidu
06.11.2014, 22:06
Du kannst aber auch japanisch
Haha, nicht wirklich :C Aber ich spiel tatsächlich lieber die Urversion für den guten, alten DS auf japanisch als das aufgemotzte Remake in einer mir komplett verständlichen Sprache für die doch übelst von den Entwicklern und Sony selbst vernachlässigte PSV. Wenn es die Möglichkeiten gibt (Ländersperren können hier zu einem fiesen Problem werden) und ich mich nicht verbiegen und jede Menge Geld ausgeben muss, bevorzuge ich immer das Original. Gilt übrigens auch für Final Fantasy Type-0 auf PSP, und umso deutlicher, je später sich die Unternehmen mal erbarmen, den Leuten im Westen die Sachen zugänglich zu machen, selbst dann auch oft nur in veränderter Form oder für gänzlich andere Plattformen (was nicht automatisch besser bedeutet). Da spiel ich einfach nicht mit und möchte auch keine miese Veröffentlichungspolitik unterstützen. Was das angeht, bin ich fast schon ein Purist. Mich interessieren die Spiele hauptsächlich so, wie sie bei Release und von den Verantwortlichen immer geplant waren. Nicht so sehr das, was mehrere Jahre später später damit angestellt wurde.

Manche Spiele haben Remakes verdient, wenn wirklich lange Zeiträume dazwischen liegen (mehr als nur eine Konsolengeneration); und wenn mich die Originale schon gekümmert haben, dann gilt das oft auch für die stark erweiterten oder abgewandelten Neufassungen, die dadurch ihren ganz eigenen Charme entwickeln können (Sword of Mana, SaGa 2 und 3, Romancing SaGa Minstrel Song usw.). Aber ich bin kein Fan von diesen ständigen Neuauflagen oder sogar nur HD-Updates, wenn die alte Fassung noch allseits in bester Erinnerung ist. Gerade bei Tales gibt es da ja einige Extremfälle und Negativbeispiele (vor allem Tales of Phantasia).

Enkidu
07.11.2014, 06:30
Irgendwie war der Countdown schon ein paar Stunden vorher zu Ende und enthüllte die Enttäuschung. Es handelt sich nur um (ein neues?) Racing Lagoon, lediglich für iOS und Android, und dann auch noch mit Motomu Toriyama als "Scenario Director" :hehe: Naja, das wäre zumindest die Art von Job und das Niveau von Spiel, welches ich ihm anvertrauen würde. Wäre zu schön, wenn er dabei bliebe und Final Fantasy in Ruhe lässt. Man wird ja noch träumen dürfen.

Sorry, falls ich allzu sehr dazu beigetragen habe, dass die Hoffnungen hier Funken schlagen. Letztenendes ist es eben Square Enix. In Verbindung mit Countdown-Webseiten ist da in der Vergangenheit nur sehr selten mal was brauchbares bei rausgekommen. Hätte nie gedacht, dass die Famitsu mit ihrer Spekulation recht hatte. Das kam mir so dermaßen abwegig vor... Aber wir lernen daraus: nicht alle Legenden sind welche, die die Bezeichnung auch verdienen und erst recht nicht notwendigerweise eine über ein heiliges Schwert :(

Im Nachhinein hätte es mich ohnehin wundern sollen, dass schon ein neues Seiken Densetsu angekündigt wird, wo doch zuletzt erst mit ganz anderen Tönen über die Serie gesprochen wurde. Andererseits lief Rise of Mana ja offensichtlich recht gut für SE und die kündigen manch ein Projekt schon sehr früh in der Entwicklung an. Wäre auch zu schön gewesen. Allerdings hoffe ich einfach weiter darauf und bin mir ziemlich sicher, dass es früher oder später ein vernünftiges neues Seiken Densetsu gibt. Wir müssen uns nur noch (viel?) länger gedulden.

Loxagon
07.11.2014, 08:14
Hearts wurde doch gedroppt, wegen dem Vita-Remake?

Narcissu
07.11.2014, 08:18
Hearts wurde doch gedroppt, wegen dem Vita-Remake?

Oh, stimmt, du hast recht. Innocence ist übersetzt, nicht Hearts. Na ja, umso besser. ^^

@Enkidu/Ankündigung: Meh. Warum macht man dann so eine doppeldeutige Teaser-Seite? Na ja, warte ich halt noch. Bin mir aber auch recht sicher, dass ein neues Seiken Densetsu kommt oder sogar schon in Arbeit ist. Und über das neue SaGa will ich auch mal was wissen. ;___; Aber hey, das mit Toriyama ist eine tolle Nachricht.

Narcissu
07.11.2014, 13:12
Was ich hier gerade nochmal loswerden will: Wie kommt man auf die blöde Idee, den Inhalt einen Countdown-Seite schon ein paar Stunden vorher zu zeigen? Das verfehlt doch völlig den Sinn. So ein Countdown ist doch da um Spannung aufzubauen. Wenn man sich nicht an die Zahlen hält, sollte man ihn lieber gleich weglassen.

Na ja, nicht, dass es hier einen Unterschied gemacht hätte. Wollte ich aber mal loswerden.

Knuckles
07.11.2014, 13:30
Falls jemand zufälligerweise Racing Lagoon hat und es loswerden will...

La Cipolla
07.11.2014, 14:19
Was zur Hölle ist Racing Lagoon?

Knuckles
07.11.2014, 14:31
Was zur Hölle ist Racing Lagoon?

Rennspiel-RPG!

https://www.youtube.com/watch?v=wSybTxwXvJI

La Cipolla
08.11.2014, 07:16
Kk. *leaves*

Gogeta-X
08.11.2014, 13:54
It's a SE!
https://farm6.staticflickr.com/5491/10574265464_449a1b2b96.jpg

Wie immer, enttäuschend, mit nichts anderen habe ich aber leider auch nicht wirklich gerechnet...

Loxagon
08.11.2014, 16:13
Und was hat dieses ...Dings ...mit Seiken Densetsu - zu dem es doch nen Countdown gab? - am Hut?

Narcissu
08.11.2014, 16:17
Und was hat dieses ...Dings ...mit Seiken Densetsu - zu dem es doch nen Countdown gab? - am Hut?
Das war kein Countdown zu Seiken Densetsu, es stand auf der Seite auf Japanisch "eine Legende wird wiederbelebt", und Legende heißt "Densetsu", weshalb es natürlich naheliegend war, dass Seiken Densetsu gemeint ist.

Laguna
08.11.2014, 16:18

Gar nichts. Da wir aber nicht wussten welches Spiel vor dem Countdown veröffentlicht wurde haben wir nur gehofft das es ein neues Seiken Densetsu sein könnte. Hast du dir die Beiträge in diesem Thread überhaupt durchgelesen? Ansonsten erklärt sich die Frage doch von selbst meine ich.

Edit: Narcissu war mal wieder schneller :p

Loxagon
08.11.2014, 16:58
Das war kein Countdown zu Seiken Densetsu, es stand auf der Seite auf Japanisch "eine Legende wird wiederbelebt", und Legende heißt "Densetsu", weshalb es natürlich naheliegend war, dass Seiken Densetsu gemeint ist.

Dieses Racing-Dings ist eine Legende?!
Kennt doch fast kein Schwein.

Narcissu
08.11.2014, 17:32
Das ist wahr. Das Spiel hat damals eher schwache Kritiken bekommen (Famitsu: 21 von 40), aber immerhin noch über 100.000 Exemplare verkaufen können. Keine Ahnung, wie die jetzt darauf kommen, das wiederzubeleben.

Theorie 1: Sie wollten ohnehin ein Smartphone-Rennspiel machen und haben sich dann für ein Sequel von Racing Lagoon entschieden.
Theorie 2: Sie wollten Toriyama zu irgendetwas Unwichtigem abschieben. :bogart:

Mitgearbeitet am alten Racing Lagoon haben übrigens als Producer Akitoshi Kawazu (SaGa-Serie), als Writer Motomu Toriyama (FFX-2, XIII-Saga) und als Komponisten Noriko Matsueda
und Takahito Eguchi (Final Fantasy X-2).