Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Stadt in USA gründen



noRkia
19.10.2014, 21:29
Auf der Suche nach einer amerikanischen Kleinstadt in der man günstig wohnen und fressen kann bin ich auf

http://de.wikipedia.org/wiki/New_Braunfels

gestossen.

Wie ihr im Artikel lesen könnt wurde die Stadt gegründet in dem ein Typ Fläche gekauft hat und dann eben die Gründung vollzogen hat.
Ähm. Geht das heute auch noch? Was meint ihr?

Die Baulandpreise sind beispielsweise um diese Stadt äusserst günstig. Fast jedes Grundstück hat mindestens 0.25-1 Acre (10.000-40.000 m²).
Die Frage ist zunächst hypothetisch,denn das Bauen moderner Architektur an sich,wird dort auch nicht umsonst sein und die erforderichen Millionen habe ich auch nicht zur Hand,aber
die Idee reizt mich dennoch. Angenommen man hätte eine Gemeinschaft mit einem bestimmten Kapital,könnte man Kollektiv ein Stadt auf Grundlage bestimmter Vorstellung schaffen.
Zb. eine Alienstadt mit Alienhotels etc. die wir über Kickstarter finanzieren und wo jeder Backer so und so viele Gratisbernachtungen erhält.
Es muss ja nicht alles auf einmal gebaut werden.

Froschvampir Q
20.10.2014, 00:58
Ganz pragmatisch gesprochen gibt es auf unserem Erdball bereits mehr als genug Städte, deren Pflege bzw. Aufrechterhaltung etwas mehr Relevanz hat als das Gründen irgendwelcher Planstädte im Land des unbegrenzten Scheiterns. Man kann ja irgendwie alles, nur wird es bei so einem Projekt vor allem dann schwierig, wenn es um das Fortbestehen geht. So eine Idee fänden vielleicht viele am Anfang ganz lustig und reizvoll, aber wer hätte schon Lust, sein gesamtes Leben in einer "Alienstadt" zu verbringen?

Und um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, das ginge heute sicherlich auch noch, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen als vor 170 Jahren im texanischen Nirgendwo. Wenn du mehrere Milliarden hast und dir zwanzig Großkonzerne gehören vielleicht -- wobei es dann wahrscheinlich sinnvoller wäre, eine bereits existierende Stadt aufzukaufen und umzuformen --, oder wenn du ein erfolgreicher Sektenführer bist (gerade damit könntest du in Amerika weit kommen). Kickstarter? Du kannst es ja versuchen, allenfalls bekommst du das mit der Bäckerei sogar noch hin, oder was auch immer du mit Backer meinst. Ich denke aber, ein Wendy's würde sich in Texas eher rentieren. :)