PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches KS Top welches Flop



YamiModi
29.08.2003, 16:05
Was für ein Ks bevorzugt ihr das Standart ein eigenes SiedView oder ein eigenes Gutgemacht ActionKs


Mich wuerde das naemlich brennend interresiern schreibt bitte auch warum...

Alle drei haben vorzüge und nachteile:
Standart: Schöne Egoperspektive, viel Handlungsfreiraum (für Progger,wenn mans beherrscht), unkompliziert(für anfänger), NAchteil: sieht je nach umsetzung langweilig aus, der Spieler kann meist nicht viel machen
SiedView: schwerer zu erstellen, oft mehr möglichkeiten für Progger und Spieler, Man sieht den Charakter und kann tollere Kampfanis machen(meistens)
ActionKs:Für den Spieler der am liebsten Handlungsfreiraum hat und nicht immer auf die ATBLeiste warten will

Crimsondragon88
29.08.2003, 16:14
Naja, ein Thread der demnächst geschlossen wird.

Ich schreib trotzdem. Also das Standart-KS find ich mittlerweile etwas fade! No.2 bin ich deiner Meinung.
Mein persönlicher Favorit ist (wer hät's sich gedacht?) das "neue" AKS

See ya!:D

Anaching
29.08.2003, 16:58
Ich find das Sideview KS am besten!

Lachsen
29.08.2003, 17:02
Original geschrieben von YamiModi
Alle drei haben vorzüge und nachteile:
Standart: Schöne Egoperspektive, viel Handlungsfreiraum (für Progger,wenn mans beherrscht), unkompliziert(für anfänger), NAchteil: sieht je nach umsetzung langweilig aus, der Spieler kann meist nicht viel machen
SiedView: schwerer zu erstellen, oft mehr möglichkeiten für Progger und Spieler, Man sieht den Charakter und kann tollere Kampfanis machen(meistens)
ActionKs:Für den Spieler der am liebsten Handlungsfreiraum hat und nicht immer auf die ATBLeiste warten will
Was meinst du im Bezug zum Standard-KS bitte mit "Handlungsfreiraum"? Man ist im Standard KS so gesehen ziemlich eingeschränkt (man kann nichtmal mal eigene Charaktere angreifen, beispielweise). Wenn du meinst, das man viel Freiheit beim Skripten hat... wie bitte?! Das schlimmste an dem Standard-KS ist, das man es so gut wie GAR NICHT effektiv modifizieren kann. Kleinigkeiten, okay, aber vom Grund-System ist man SEHR eingeschränkt. Auch bei der wirkung der Attacken usw. Möchte man etwas halbwegs aufwändiges dazuskripten, sind gleich Battle-Event-seiten nötig. Aber auch damit ist längst nicht alles möglich.
naja... jetzt aber mal zum Thema wirklich.
Meine Meinung:
Wenn man es hinbekommt ein eigenes KS zu skripten (und das muss also bitte wirklich nicht immer ATB oder Sideview sein >_<) , sollte man es auch tun. Man macht sich damit zwar einen ganzen haufen arbeit, dafür kann man so viel mehr damit erreichen. Man hat einfach weitaus mehr möglichkeiten als beim Standard KS. Allerdings sollte man so ein eigenes KS auch nur dann machen, wenn es einem auch wirklich liegt und nicht andauernt probleme macht. Ansonsten kann das Schuss nach hinten los gehen. Denn ein schlechtes eigenes Kampfsystem ist natürlich auch schlechter als das Standard.
Der unterschied zwischen einem A-Ks und einem Strategie-KS (nenn wir mal das Siedview und ATB Zeug so) ist einmal eine andere gewichtung des Aufwandes. Ein A-Ks ist an sich schneller erstellt als ein Strategie-KS, aber es ist wahscheinlich schwerer zu erweitern und das Aufwand, es im ganzen Spiel einzubauen ist größer als bei einem Strategie-KS.
Allgemein ist der RPG-maker für Aktion Kampfsysteme weniger geeignet, nicht zuletzt wegen der Tile-bewegung und der unmöglich einbaubaren Diagonal-Laufen-Funktion.
Aber trotzdem können gut spielbare Aktion-kampfsysteme gelingen.
Naja... man muss aber auch bedenken das Aktion-Kampfsysteme kämpfe mit mehreren Party-Mitgliedern wegen dem riesigen Aufwand fast unmöglich machen.
Btw: Wenn es darum geht das man einfach nicht auf die ATB-Leiste warten will: Die Lösung heißt hier CTB...
Ist wie ein ATB, oder ehr wie ein PTB-Kampf (man nennt es hier ja trotzdem ATB), nur das die Zeitleisten wegfallen und die Zeit, wenn sie sich füllen. Stattdessen gibt es eine Liste die anzeigt, wer wann in den sagen wir... nächsten 10 Zügen dran ist ^^

Nagut. Ein eigenes Ks ist natürlich immer besser, als das Standard, wenn man es gut hingekommt. Aber wer sowas machen will, obwohl er es nicht hinbekommt oder probleme damit hat, ist selber schuld.
Das Standard-KS ist nicht unbedingt schlecht! Mit der richtigen Grafischen Presentation kann es auch Spass machen zu Kämpfen (wobei die Spielbalance auch eine SEHR große Rolle spiel: Macht doch bitte keine Gegner auf die man ewig drauf haut, das nervt mit der Zeit, wenn es Ecounter-gegner sind)

geht nicht immer darum, was das beste ist. Man muss auch zusehen, das man es nicht übertreibt, sonst wird das Spiel nie fertig >_<

YamiModi
29.08.2003, 17:08
Wow so eine wuchtige Antwort hätt ich jetzt nicht erwartet also... em jo... danke... also das... ich hab Kopfschmerzen!!! Und bin heiser vom Laut vorlesen... mir selbst

TBR: Sei so gut, und überlege bitte, was du schreiben willst, ausser deinem aktuellen Gemütszustand, bevor du auf den Antworten-Button drückst. So ne Spammerkacke brauchts hier nicht.

The_question
29.08.2003, 17:17
Ich hab 2 RPGs die verschiedene KSe haben.

Zum einen (IRdD) :
Hier verwende ich ein recht verwirrendes und ungeordnetes (XD) Sideview-Kampfsystem , ein paar Features werd ich wahrscheinlich noch einbaun , wenn mir welche einfallen :rolleyes:

zum anderen (Geheimprojekt) :
Hier verwende ich höchstwahrscheinlich ein schlichtes Action-Kampfsystem mit ein paar Spezialatacken , obwohl ich noch immer nicht weiss ob ich nicht doch zu einem SKS wechsle :D.

Was das Standart-KS angeht :
Bäh !
Von wegen Handelsfreiheit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Aber ich würde sowieso nur Lachsen zitieren wenn ich jetzt anfangen würde übersd Standart-KS zu reden ^^

In diesem Sinne

Mfg
Tq

EDIT : @TBR : Danke §multi

Scheunenbrenner
29.08.2003, 17:26
Also ich hab lieber ein grafisch gut gemachtesstandart KS als ein urig lahmes sideview ATB KS.
Zum AKS: Ich mag die nich aber ich hab mir auch lange keins mehr gezogen, gibbet en besseres als das von Lachsen ? ^^

Jedi Knight
29.08.2003, 17:32
Für mein Spiel entwickle ich grade ein Action KS, bei einem Star Wars Spiel kann ich mir gar nicht vorstellen etwas anderes zu machen.

Das Standard KS KANN spass machen, allerdings bin ich sogar bei UiD,
wo meine Meinung nach das SKS ziemlich gut umgesetzt wurde, oft einfach am Gegner vorbeigelaufen weil tröges immer die gleiche Technik
Eingesetze einafch keinen Spaß macht und langweilig ist.
Beim Auraoras Tear kS haben mich vor allem die langen Wartezeiten bis zum Angriff gestört.

Ich bevorzuge also das AKS auch wenn das meiner Meinung nach in viel zu wenigen Spielen gut umgesetzt wird.

Firzen
29.08.2003, 17:45
Für mich geht es nicht darum welches KS besser ist, sondern welches KS besser zum Stil des Spieles passt. Würde zB.: Aurora´s Tear ein AKS haben würde ich es als schlecht empfinden, weil es unpassend ist. Und auch wenn dieses KS hunderte tolle Features haben sollte, es wäre imho trotzdem schlecht gewesen, weil es einfach nicht zum Stil des Spieles passen würde. Und genau deshalb kann man imho nicht sagen welches KS nun besser ist.

Lachsen
29.08.2003, 17:53
ich will mal nochmal etwas speziel zum Standard-KS sagen.
ich denke das Problem ist oft, das man in den Kämpfen einfach nur schnell immer die gleiche Attacke wählt, da es keine besser gibt und mehremals auf den gegner einschlägt, was natürlich langweilig ist.
Was kann man dagegen tun?
Ganz einfach: Attribute!
Man kann im Standard Ks, sowohl standard-Angriffen (über die Waffe), als auch Techniken Attribute zuweisen.
Damit meine ich nicht etwa nur die Elemente wie feuer, Wasse, Wind usw. Man kann aucgh ganz eigene Attribute erstellen!
Mann kann sogar die effektivtät dieser Attribute bestimmten (wieviel sie nun den Schaden beeinflussen).
Wenn man es nun so hinbekommt, das jeder Gegner wirklich effetive stärken und schwächen, nicht nur gegen zauber, sondern auch Gegen Normal-Attacken und Techniken hat, ist der Spieler dazu gezwungen je nach gegner andere Techniken zu verwenden ---> Und schon ist das kämpfen abwechslungsreicher.
Ausserdem würde ich empfehlen den gegner soviel Energie zu geben, das sie spätestens nach 3 Treffern das weite suchen, bei guten attributen sogar nach 2 bis 1 Treffer (es sei denn es sind sehr starke Gegner).
Ausserdem kan man den Gegnern ebenfalls sehr Attribut-Abhängige Attacken geben. Man kann viele Rüstungsteile mit starken Attributs-Einfluss einbauen, die dann bei bestimmten gegnern WIRKLICH nützlich sind (eine Rüstung mit Schutz gegen Insekten angriffen ist möglich --> man muss beachten, dass die Insekt Monster keinen Standard-Angriff ausführen, sondern stattdessen ein Technik, die von der Wirkung exakt wie der angrif ist, jedoch das Attribut "Insekten Angriff enthält")
man kann sogar techniken einbauen, die einem vor einem Attribut Schützen! oder Techniken, die die Abwehr zu einem Attribut verringern.
Allein schon die Effektive verwendung von Attributen kann das Kämpfen in Standard-Kampfsystemen EINDEUTIG strategischer machen.
Wieso sehe ich das blos so verdammt selten, wenn überhaupt.

Genau dieses starke attributs-System hat auch bei FFX am Anfang sehr gut funktioniert:
Die Schleimmonster waren allgemein gegen alle angriffs-Attribute mehr oder weniger immun, aber gegen Zauber waren sie schwach, wenn es das richtige Element war (das kann man auch mit Waffen-Attributen erreichen, nicht nur mit hoher Abwehr)
Es gab diese Panzer Monster, denen nur Auron mit seiner Durchschlag-Waffe anständige Schaden zufügen konnte (exakt dieses Durchschlag-Attribut kann man auch einbauen, oder besser gesagt: Nicht-Durchschlag, so ein Panzer Monster ist dann stark gegen das Attribut "Nicht Durchschlag", nur um ein beispiel zu nennen)

Das man mit dem Standard-KS nur jede Runde die gleichen Aktionen macht ist keine Eigenart von dem Standard-KS, sondern eine Schwäche von der Spielbalance im Bezug zum Kämpfen
Da kann man durch gutes planen, wie etwas mir den oben genannten Attributen, eine ganze Menge erreichen. Denkt mal darüber nach ^^

Jedi Knight
29.08.2003, 18:07
@Lachsen :Klasse Anregung O.o

Das größte Problem beim AKS ist noch immer die fehlende Möglichkeit eine Party mitzunehmen, ich jedoch wenn man in einer Stadt in der man kaum Kämpft einen Begleiter an die Seite stellt, und die Kämpfe
speziel einleitet z.B. Du kannst mir hier nicht helfen ich muss diesen Kampf alleine bestreiten ist eine Party Teilwese durchaus realisierbar.

Kelven
29.08.2003, 19:07
Ein paar Gedanken zu den Kampfsystemen ...

Standard-KS
- natürlich kaum variabel
- bietet von den Funktionen her aber immer noch mehr als die meisten mit einem eigenen KS bis jetzt simuliert haben
- ist sehr schnell, aber dafür auch mehr Hack'N'Slay als Taktik
- einerseits sind die großen Gegnerbilder mir lieber als kleine Charsetfiguren im Sideview-KS, andererseits sieht man die Gruppe nicht

Selbstgemachtes Sideview-KS
- bietet fast beliebig viele Möglichkeiten, ist mit der Makersprache aber extrem aufwändig zu skripten. Vor allem bei variablen Charaktern hat man x verschachtelte Forcs, weil man Pseudo-Pointer benutzen muß.
- ist meistens langsamer als das SKS

Action-KS
- läßt sich logischerweise nur bei Spielen mit einem einzigen Charakter benutzen ( selbst bei SoM war die KI der Computerspieler nicht gut genug )
- nimmt den Kämpfen noch mehr den taktischen Aspekt und passt IMHO nicht zu Rollenspielen

Was aus meiner Sicht das ultimative KS ist - und damit werde ich wohl ziemlich alleine dastehen ^^ - ist ein rundenbasiertes, taktisches KS auf Basis eines schachbrettartigen Feldes ( z.B. wie in Vandal Hearts ). So was läßt sich mit dem Maker wahrscheinlich leider nicht realisieren. Es würde sehr interessant sein, wenn man die Figuren tatsächlich über das Feld bewegen würde, sich hinter Hindernissen verstecken könnte und Sprüche einen Radius hätten.

bloody
29.08.2003, 19:10
man lachsen bist du weise^^

ich werd mir das mit de attributen mal genau anschauen da ich noch kein eigenes proggen kann :-(

@therade
ich finde eigetnlcih aks besser weil viele siedwiew ks so lahm ablaufen
aber lachsens ks ist da ganz anders also hmm
ich find beide gut es kommt immer auf die umsetzung an

Ziek
29.08.2003, 19:19
Was aus meiner Sicht das ultimative KS ist - und damit werde ich wohl ziemlich alleine dastehen ^^ - ist ein rundenbasiertes, taktisches KS auf Basis eines schachbrettartigen Feldes ( z.B. wie in Vandal Hearts ). So was läßt sich mit dem Maker wahrscheinlich leider nicht realisieren. Es würde sehr interessant sein, wenn man die Figuren tatsächlich über das Feld bewegen würde, sich hinter Hindernissen verstecken könnte und Sprüche einen Radius hätten.Da stehst du nicht alleine dar, der selben Auffassung bin ich auch.

Es ist aber möglich mit dem RPGMAKER ein solches KS zu proggen, ich weiss es aus leidiger Erfahrung das es möglich aber auch sau schwer und UNGLAUBLICH nervtötend ist >_<

Das mit den Reichweiten für Zauber und Fernwaffen war kein Ding aber mein Problem war, das ich die Partygrösse der Gegner und der Helden auf 6 fix gesetzt hatte, weniger gingen wohl aber mehr klappte irgendwie nicht... ich weiss zwar nicht woran es genau gelegen hat, aber irgenwann kriege ich das raus!

Merlin
29.08.2003, 19:51
Ich bin wie fast jeder der Auffassung, das es auf die Umsetzung ankommt.Im Standart KS hat man ja nun wirklich wenige Möglichkeiten es zu ändern(zwar hat Lachsen da vollkommen echt mit den Attributen,doch ist es bei einem SKS eine Unmenge mehr:p .
Ich persönlich fand dass das KS von Mondschein sehr gute Ansetzte hatte die nur leider durch einen viel zu lahem und sich ständig wiederholenden Verlauf etwas nach hinten los gegangen sind.
Ich möchte in meinem Spiel ja gerne ein SKS machen nur weiss cih leider nicht so genau wo ich die ganzen Kamfanimationen herbekommen soll, da ich in sowas nicht der beste Zeichner bin.
Außerdem habe ich noch nicht Velsarbor gespielt(würd ich aber riesig gerne, weiss nur nicht wo ichs herbekommen soll)
Desweitern hab ich noch nie ein Spiel wie Vandal Hearts gespielt, aber da cih ungefähr weiss was für ein KS es ist, weiss icha uch das ich dieses wol als bestes empfinde.Es aht einfach viel mehr Strategische möglichkeiten.

mfg Jackie-James

mechdragon2003
29.08.2003, 20:32
Kommt auf die Umsetzung an. Ein augepepptes Standart-KS ziehe ich einem ziemlich langweiligen SKS vor und umgekehrt. 'N AKS wäre allerdings das beste, um's mal von der parteiischeren Seite zu sehen, schon deshalb, weil der Großteil der SKS-Benutzer das selbige von Serge benutzen und deshalb langsam ziemlich ausgelutscht ist. Dasselbe gilt oftmals auch fürs Standart-KS.

GoodTwin
29.08.2003, 21:12
Original geschrieben von Lachsen
Btw: Wenn es darum geht das man einfach nicht auf die ATB-Leiste warten will: Die Lösung heißt hier CTB...
Ist wie ein ATB, oder ehr wie ein PTB-Kampf (man nennt es hier ja trotzdem ATB), nur das die Zeitleisten wegfallen und die Zeit, wenn sie sich füllen. Stattdessen gibt es eine Liste die anzeigt, wer wann in den sagen wir... nächsten 10 Zügen dran ist ^^


Bis vor kurzem war ich noch dabei so ein Kampfsystem zu machen, da mir dieses ATB-KS, dass ich vorher hatte einfach zu langsam war. Vielleicht bringe ich irgendwann mal, wenn ich fertig werde ein Script heraus, was aber eher unwarscheinlich ist, da ich einen voll gestopften Stundenplan habe, und ich keine Lust habe mich abends noch mit dem Maker herum zu ärgern. :( Aber naja. Wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt.

->Also mein Favorit ist das CTB-KS...

Evil Twin
29.08.2003, 21:25
Original geschrieben von GoodTwin
:( Aber naja. Wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und nach der Hoffnung stirbst du durch meine eigenen Hände. Ich hab kein halbes Jahr an dem Spiel gesessen nur um es dann zu canceln, weil du keine Zeit hast es fertig zu machen. Es gibt ja auch noch das Wochenende.

@topic:

Meine Favoriten sind ATB und CTB.
Beim CTB hat es aber glaub aber mehrer Minuten gedauert, bis sich, dass Event geöffnet hat, dass berechnet, wer wnn dran ist. (Im Maker mein ich jetzt nicht im Spiel) Lieg ich richtig GoodTwin ?

YamiModi
29.08.2003, 21:41
Ich muss eigentlich sagen, dass ich des standart schon irgendwie mag, obwohls nicht mein Favorit ist...

Und zu den Bemerkungen, dass man die Partymitglieder nicht Angreifen kann, (folgendes hab ich mir gerade ueberlegt) man koennte doch die Partymitglieder als Gegner machen und diese dann z.B.Teammitgliedmuster nennen und seine Hp an die vom herren Muster koppeln und wenn einer von beiden Stirbt...

Und wenn alle anderen besiegt sind ist der Kampf automatisch vorbei... klingt irgendwie kompli aber koennte doch gehn muss ich mal proben... sobald ich den Maker wieder hab...

Anaching
29.08.2003, 21:51
Yami Modi deine Signatur is voll cool und ich spamme gerade auch gell Yami!

Anaching
29.08.2003, 21:54
Coole Sig Yami! hahaha spam
EDIT:
Sorry für Doppelpost!

Jedi Knight
30.08.2003, 00:24
@Anaching: Jetzt treibs mal nicht zu bunt! Das war ja wohl übler Spam,
und gleich in doppelter Ausführung. Meiner Meinung nach ne Verwarnung wert.

@ Topic:Ich persönlich freu mich schon auf das KS das irgendwer in seinem Game umsetzen will(Herr der Ringe).
Er will eine Art World of Warcraf KS machen, der Held shlägt selbtständig, man kann jedoch durch Zauber oder Gegenstände ins Geschehen eingreifen. Eigenlich wie bei aldurs Gate nur ohne Pausenfunktion.

Mephisto
30.08.2003, 00:43
welches ist top? naja Velsarbor und TA haben ein sehr gutes KS, aber auch das standart gefällt mir sehr gut, weil es am einfachsten zu machen ist und sehr schön aussehen kann (siehe UiD).

BenjaTheFlad
30.08.2003, 00:56
@ Anaching
Hör auf mit dem Dreck!
@ topic:
Ich denke, dass das Standard KS auch gut sein kann, wenn man überzeugende pics für die Helden hat. Ein eigenes KS ist interessanter, aber natürlich auch schwerer zu proggen. Nunja, das KS macht auch nur einen bestimmten Teil des Spiels aus. Z.B. haben mir in Eterna die Kampfanimationen und die Monster nicht gepasst, aber das Spiel an sich war ganz gut.

Jinjukei
30.08.2003, 01:56
...bezogen auf das Spiel. Normalerweise S-KS, doch man kann nicht in ein Zelda-Game ein Sks einf$)A(9gen, das passt nicht! Also ist es immer bez(9glich...
Hmm naja meines gefallen ist Sks "besser"

Master A
30.08.2003, 02:10
Meiner Meinung nach, ist kein "KS-Genre" (Weiß nicht wie ich das nennen soll:confused: ) ansich schlecht.

Das Standart KS hat das Klischee, das es scheiße ist. Aber ist es nicht, viele der Anfänger benutzen das ST-KS. Und ziehen es somit runter (Nichts gegen Anfänger) Weil das ST-KS am leichtesten ist.

Ein gutes Beispiel dafür wäre UiD

SKS gefallen mir persöhnlich am meisten (Wenn sie nicht zu zeitaufwenig sind, und gut gescripted wurden) Bestes Beispiel wäre hierfür DBZ - TWM

Dann noch die AKS, die am meisten (und besten) für Horror oder Gegenwarts Projecten verwendet werden.

Elementastic-Saku
30.08.2003, 22:08
Meiner Meinung nach kann das Standard-KS auch gut sein wenn es richtig programmiert wird (Siehe UiD).
Aber eindeutig besser finde ich ein KS ähnlich wie z. B. bei Heroes of Might and Magic IV. Das käme dem schachmäßigen Strategie-KS recht nahe.
Die ATB-KS Versionen kommen mir leider so langsam zu den Ohren raus, da sie sehr oft so gleich aussehen. Mondschein fand ich nicht schlecht, da es wenigstens mal anders konstruiert ist als die meisten. Auch das Aurora´s Tear KS hat mir gefallen, da es aufwendig und mühevoll gemacht ist.

Aber das was ich in Ankhara - Six seals against Margo machen möchte ist ein KS das von Elementen beeinflusst wird. Sobald die Elementkraft eines Partymitglieds voll aufgefüllt ist, darf es angreifen. Allerdings kann zum Beispiel eine Windbö die Elementkraft eines Partymitglieds mit Windelement schneller vollwerden lassen, während das Feuerelement bessere Chancen hat wenn es heiß ist.
Auch Waffenkämpfer haben da ein Element. Und sind oder wären alle Partymitglieder K.O., kommt in wichtigen Kämpfen manchmal ein elementarer Schutzgeist um sie zu retten.

Wahrscheinlich werde ich noch mehr features einbauen aber so viel ist mir noch nicht eingefallen... ^^

Tja auf bald!

aitdFan
31.08.2003, 00:06
Mir ists recht egal, was für ein KS ich spiele.
Wenns sich gut spielen lässt ists in Ordnung.
Wenns dazu noch anspruchsvolle Technik beinhaltet, umso
besser. Ich kann aber auch gut mit dem Standart KS leben. :)

Talas
31.08.2003, 02:41
Ich stimme Lachsen zu, jedoch muss ich sagen dass....

... Ein CTB-KS sehr schwer zu scripten ist und ein ATB KS dagegen
wie das SKS aussieht.

... ich seit einem Jahr versuche eines zu scripten, und
erst seid kurzem verstehe wie es funktioniert.

Pretti1990
31.08.2003, 03:24
wie lange solln wir noch warten bis wieder bessre zeiten starte wie....hops..falscher thread *SPAM*

ne...mir gefällt das AKS am besten. Das mit teilweise die Rundenbasierenden KS schon auf den Sack gehen. Es gibt natürlich einige Games mit Rundenbasierenden KS die Spass machen aber das sind wenige, denn auf die dauer werden diese KS fad.

Man nehme Pokemon (die Pokemon am GB Spieler werden wissen was ich meine) da sagte man den befehl, er wurde ausgeführt und so gings ne weile hin und her. Und wenn man dann schon einige stunden...einige laange stunden gespielt hatt eund es kam zum kampf dann ging man immer auf flucht weil das runden ks FAD wurde.

Mir gefaällt das AKS am besten da man im RM2K da auch schöne Kampf animationen und trotzdem SKILLS einbauen kann.

In diesem Sinne

Pretti

YamiModi
08.09.2003, 22:44
Ich loes es auf ich find das AKS auch am coolsten, da mal als Spieler irgendwie mehr Kontrolle ueber das Spiel hat als bei den anderen, danach kommt bei mir das Standart weil ich das am leichtesten modifizieren kann...

Kangarooo
08.09.2003, 23:16
Standard KS: Kacke! Jeder hats, sieht immer gleich aus, und es ist nunmal Standard!
SV: Das beste überhaupt! Die Schlachten sind größer, besser, schöner! Schwachpunkt: Einige imitieren Squaresoft und hauen da ne Zeitleiste rein! Runden besiert ist jedes KS nunmal besser!
AKS: Was soll das? Der Feind ist immer stärker man kann keine Skills direkt einsetzen und den Gegner erwischen ist auch manchmal bloß Zufall!

YamiModi
08.09.2003, 23:26
Original geschrieben von Kangarooo
Standard KS: Kacke! Jeder hats, sieht immer gleich aus, und es ist nunmal Standard!
SV: Das beste überhaupt! Die Schlachten sind größer, besser, schöner! Schwachpunkt: Einige imitieren Squaresoft und hauen da ne Zeitleiste rein! Runden besiert ist jedes KS nunmal besser!
AKS: Was soll das? Der Feind ist immer stärker man kann keine Skills direkt einsetzen und den Gegner erwischen ist auch manchmal bloß Zufall!

Sag mal was bist denn du fuer einer..

wenn du dir mal alles durchgelesen haettest dann wuesstest du das du muell laberst...

sorry aber is so

Mephisto
09.09.2003, 00:19
bevorzugen tue ich das AKS, weil alles am übersichtlichsten ist... jedoch ist das sideview-KS auch nicht gerade schlecht. am wenigsten mag ich jedoch das Standart KS! das find ich nur gut, wenn Battle animations á la Düsterburg zu sehen sind, aber so was kann ich ja nicht:D

Enkil
09.09.2003, 00:34
Ich finde ein sideview-KS nicht schlecht aber ein AKS is auch gut kommt aufs Game an.
wenn amn jetzt ein Game à la Camfalls hast dan ein AKS Wenn aber ein
Spiel wie :confused: :confused: ist ein KS besser.

Xerxias
09.09.2003, 00:44
@YamiModi

ich denke wenn du das standart ks wegen der ego perspektive magst dann mach einfach ein eigenes in der ego perspektive so hast du gleichzeitig die möglichkeit mehrere party mitglieder reinzupacken und ne große reichweite an anderen möglichkeiten! :o

Chaik
09.09.2003, 00:47
Also ich find (jetzt werden mich alle hassen) das Standart-Kampfsystem am besten.....
Dann das AKS und dann der rest...
warum das so ist kann ich nicht eindeutig sagen vielleicht sowas wie ein kindheitstrauma..

Snake`s Bite
09.09.2003, 00:56
Original geschrieben von Enkil
ist ein KS besser.

Das heißt wenn schon SKS XD
Es kommt völlig auf die Umsetzung an. Ein SKS kann supercool sein, aber ist es meistens nicht, denn es ist zu umfangreich.
Ein AKS kann super-spannend sein, hinter jeder Ecke kann ein Gegner lauern. Es ist am einfachsten umzusetzen(von den selbstgemachten KSen) und daher teilweise echt supercool.
Das alte KS ist eingestaubt, aber wenn ne Putze wie Grandy rangeht kann's echt rocken YAY.

Der Favorit für mein nächstes Spiel ist AKS, ich möchte richtig Interaktion bringen.

Aika_otaku
09.09.2003, 02:02
...also für mein One Piece Fanfic mach ich ein (etwas "heruntergeschraubtes") Sideview KS...
Es wird sicher net so professionell wie z.B. das von Tara's Adventure oder Aurora's Tear, aber ich bin leider net der beste was das erstellen von laaaaaangen scripts ist *ggg*
Man wird wohl sehr viel mit dem simplen "Choice" Verfahren machen, bin selbst gespannt wie es später bei euch ankommt 0_o
Jedenfalls bin ich das Standart KS meistens einfach satt...obwohl mir manche Games damit sehr gefallen (Unterwegs in Düsterburg, die ältere Tara's Adventure Demo).

Aber hey...nix gegen Standart...ALEX AN DIE MACHT!!!!:D

Black Baal
09.09.2003, 02:04
Am besten find ich Action KS, aber auch nur wenn sie gut gemacht sind...
Lachsens z.B ist einfach der Hammer, so soll IMHO ein KS aussehen, ein besseres hab ich noch nie gesehen:D

BTW: Yeahh mein erster Beitrag in diesem Forum:D

.blaze
09.09.2003, 02:39
Willkommen im Forum^^

Tja...
Wer hat das Shot-KS entwickelt...?!
Eins von diesen speziellen SKSs, hab den Namen vergessen

Hm.....
Die Screens von Ziek's KS sehen nach was gutem aus...

stafan
09.09.2003, 18:23
also...ich habe mir jetzt mal so n paar posts durchgelesen... und viele leute nehmen mir offensichtlich die worte aus dem mund :D
Einigen kann ich ned so zustimmen...aber...lest selbst!

Standard-KS:
Ans sich gibt das Standard-KS viel Platz für neue Innovationen. Gezeigt haben das hauptsächlich die spiele "A Blurred Line"(was ich gerade am durchzocken bin) und auch "Aurora's Tear- Demo1". Zu "A Blurred Line" ist zu sagen, dass hier viele gute ideen das KS ein wenig spannender gestalten. darunter sind die vielen eigenen spezialaktionen der helden, aber auch die Components-Ausrüstung des AG7-17. Es ist mal was anderes als das ewige Tastengekloppe, was man so aus den anderen Games kennt (darunter leider auch mein UNTITLED >_<)...
Die erste Demo von "Aurora's Tear" hatte auch ein schönes KS, vor allem auf die eigenen Funktionen (wie "Stehlen") jedes Helden bezogen. Dieses Game (erste demo, allerdings) war das erste game, was ich trotz Standard-KS durchgezoggt (:D) habe.
Und dann gibt es noch eine weitere sorte von Standard-KS. Die, die grafisch einfach auf einem hohen niveau liegen, und damit von dem KS ein wenig ablenken, so wie UiD.
Zum Programmiertechnischen:
-das man eigen helden ned angreifen kann, finde ich jetzt ned so schlimm, aber manche dinge sind tatsächlich ein wenig einschränkend.
-ansonsten gibt es doch viele möglichkeiten ein derartiges KS schmackhaft zu machen (grafisch, spieltechnisch, usw.).

Sideview-KS:
ja... was gibts da noch dazu zu sagen... was mich wirklich nervt ist, dass heutzutage fast jedes spiel meint, ein eigenes KS haben zu müssen...und sei es noch so dreckig. Der meinung war ich auch mal, aber heute finde ich es nur noch lästig, vor allem da macher von derartigen Kampfsystemen die dadurch gewonnene Entwicklerfreiheit nicht im geringsten ausnutzen und sich durch dieses KS einfach nur Ruhm erhoffen.
Ich streite gar nicht ab, dass es auch gute Sideview-KS gibt. Im Gegenteil. Es gibt sogar viele gute... aber mir fällt da nur ein passender Spruch ein:
Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Action-KS:
Sicher sehr schwer umzusetzen im Maker. Vor allem da die Ally-Funktion rausfällt, da dieser ohnehin nur an Möbeln und derartigem festhängen würde... :D... aber
Vorteil für den Spielemacher:
-einfach in ein spiel einzubinden... auch nachträglich noch (hier gibt es natürlich auch ausnahmen... 8) )
Nachteil für Spielenden:
-liegt nicht jedem (vor allem mir nicht :\ )...

Ich hoffe, dass manche auch lesen, was ich geschrieben habe...nicht dass ich mir die mühe umsonst gemacht habe :D... aber ich konnte mir dadurch wenigstens einiges von der seele schreiben.

Naruto2K
09.09.2003, 19:30
Standart-KS
Negativ :
- Ego-Perspekektive
- Leider gehts mehr um Kämpfen statt Taktiken ausdenken
- Nur 4 Helden
Positiv
- Grafisch sehr Aufwenidgbar
- Sehr benutzerfreundlich
- Monster-KI kann man einfach selber machen
Sideview-KS
Negativ´:
- Heute leider zu oft
- Sehr schwer Programmierbar
- Nichts für Anfänger
- Viele Posen benötigt
Positiv :
- Schöne 2D-Ansicht
- Mehr als 4 Charas Möglich
- Unendlichweit Ausbaubar
- Spezielle Effekte einbaubar
Action-KS
Negatives :
- Viele Variabeln (XD)
- Viele Posen benötigt
- Heute fast nur noch Hack´n´Slay
Positives :
- Spielspass pur
- Auch Standartmenü verwendbar
- Waffen einfacher einzubinden als SKS

Gesamt Fazit
Meiner Meinung nach sind das Standart und Sideview-KS fast dasselbe ausser das die Optik anders ist . Das Standart ist eigentlich nicht schlecht , wenn man es Aufbohrt wie bei UiD . Das Sideview KS ist leider für die meisten sehr schwer und gilt als Heute schon als Standart . Dafür kann man noch viel mehr an der Optik machen als beim Standart und man kann alles einbauen was man will . Mein Liebling ist aber ein aufgebohrtes AKS . Denn bei einem AKS kann man meiner Meinug nach viel mehr machen als beim SKS . Es ist sogar Grafisch ein Augenschmauss (Meistens ;)) und das wichtigste ist aber , dass man es sehr einfach bauen kann .