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Hunter1950
11.10.2014, 15:03
ich habe folgendes problem. ich habe keinen blassen schimmer wie ich die % der gewonnenen von der anzahl der aktuellen absolivierten kämpfe als varabel darstellen kann.

eigentlich müsste es so gehen

(variabel(Kämpfe insgesamt)*100)/variabel(gewonnene kämpfe

ich weiß bloß´nicht wie man das mit dem rpgmaker verwirklichen lässt.

MagicMaker
11.10.2014, 15:49
Über Standardbefehle wirst du die Formel in ihre einzelnen Rechenschritte zerlegen müssen, wie sie nach
mathematischen Regeln abgearbeitet werden, wie ein Prozessor, nur einfacher und nicht ganz so kleingehackt:


V[0001] = [Battles]
V[0001] *= 100
V[0002] = [BattlesWon]
V[0001] /= V[0002]
Die Formel, die du suchst, ist aber eher diese hier:
(Wons * 100) / Battles

V[0001] = [BattlesWon]
V[0001] *= 100
V[0002] = [Battles]
V[0001] /= V[0002]
Variable 1 wäre jetzt der Wert als Prozentangabe, bspw. 32 beim Stand [59 von 183].
(59/183=0.3224043≈32% ~> 5900/183=32)

Wenn du eine genauere Angabe haben willst, häng noch ein paar Nullen an die Multiplikation ran,
aber umso weniger Kämpfe wirst du damit speichern können. Wenn V[0001]*100 die 999999
übersteigt (RPG2000), funktioniert die Rechnung nicht mehr, bei *1000 passiert das nochmal
deutlich früher, von daher absolut nicht zu empfehlen.

Hunter1950
11.10.2014, 17:43
können sie mir das vielleicht anhand von bildern erklären, denn ich weiß nicht wie ich das mit dem rpg maker umsetzen soll

Sabaku
11.10.2014, 18:35
Welchen Maker verwenden wir denn?

Hunter1950
12.10.2014, 08:37
den rpg maker 2000