PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animierte Bäume/Büsche usw.

Saske
02.10.2014, 22:46
Hallo liebe Leute,

ich habe eine wichtige Frage. Derzeit überarbeite ich mein Spiel sehr stark und will jetzt auch etwas mehr Animationen hinzufügen wie von Bäumen, Büschen usw. und früher habe ich ein Video gesehen, wo man durch PAINT.net solche Animationen machen konnte, nur leider finde ich es nicht mehr. Weiß jemand von euch, wie man das genau macht, solche Animationen von Bäumen erstellen? Danke für eure Unterstützung.

MFG

Saske

Sabaku
03.10.2014, 08:07
Du kannst mit jedem Grafikprogramm Animaionen für den Maker erstellen. Das sind ja nichts anderes als mehrere Sprites, die der Maker hintereinander abspielt, wenn du sie richtig auf dein Template packst.

Saske
03.10.2014, 08:28
Soll ich dann die Änderungen von den bäumen und Büschen ins tileset übertragen und per switchs als parallel Prozess ändern sodass die Grafiken wie Animationen aussehen? Also als Event xD Hoffe ich habe es gut erklärt

Kelven
03.10.2014, 08:47
Das kommt darauf an, welchen RPG Maker du benutzt. Bei den älteren kann man das Tileset zur Laufzeit ändern, da wäre es also möglich, die Animationen direkt einzubauen. Bei den neuen Makern geht das afaik nicht mehr, da müsstest du Events benutzen.

Sabaku
03.10.2014, 08:48
Am einfachsten ist es animierte objekte als charset zu verwalten, weil du dort mit dem Animation Type arbeiten kannst. Am einfachsten ist es z.B. bei wehenden Grasbüscheln das Event einfach auf Animation Type "Turn" zu stellen und den Movementspeed deinen Bedürfnissen anzupassen.

Saske
03.10.2014, 09:49
Ich benutze nur den xp Programm

und ja stimmt als Charaset ist es definitiv leichter xD dann werde ich mich heute darum kümmern, danke für deine Hilfe :)

MajinSonic
10.10.2014, 08:04
Pass nur dabei auf. Der XP Maker kann bei vielen Animationen schnell ins laggen kommen.
Von daher wäre ein Anti Lag Skript ganz gut.
Oder du musst einfach drauf achten die Maps nicht zu groß und zu vollgeknallt mit Animationen zu machen.

LG
MajinSonic