PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik/Soundprogramm gesucht!



Memorazer
26.09.2014, 06:45
Moin Moin und Hallo,

ich möchte mein Spiel gerne vertonen und suche ein entsprechend gutes, kostenloses/kostengünstiges, Musikprogramm.

U.A. möchte ich damit selbstgesprochene Texte aufnehmen und diese per Filter in einer Art Roboter-Voice umwandeln.

Und mich daran versuchen Musikstücke selbst zu Komponieren...

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Cuzco
26.09.2014, 08:46
Da musst Du wohl auf mehrere Programme zurückgreifen. Wenn Du einen Mac hast, dann ist es einfach. Das kostenlose Garageband bringt alles mit, was Du brauchst. Sowohl zum Aufnehmen, als auch zum Komponieren. Auch Effekte, die Deine Aufnahmen verrobotern sollten dabei sein.
Ansonsten musst Du Dir verschiedene Lösungen ansehen:
Audacity wäre ein reines Audioprogramm. Du kannst damit nur Audio aufnehmen und bearbeiten. Du kannst es Dir wie einen einfachen Audiorekorder vorstellen. Du kannst einzelne Spuren schneiden und kleine Mischungen machen. Auch hier gibt es Effekte, die Du auf die Spuren anwenden kannst. Hier gibt es relativ viele Open-Source-Möglichkeiten, zudem ist das Programm erweiterbar - Dein Robotereeffekt ist sicher auch dabei. Es ist aber nicht möglich virtuelle Instrumente oder MIDI miteinzubinden. Es ist ein reiner Audiorekorder. Komponieren ist damit nicht möglich.
Ardour ist fast das gleiche wie Audacity, außer dass es damit bequemer und einfacher geht, Spuren zusammenzumischen. Im Gegensatz zu Audacity hast Du hier eine richtige Mischpultoberfläche und kannst Deine Effekte/Filter in Echtzeit anwenden und Aux-Spuren (also Zumischspuren) erzeugen und musst nicht jedes Filter separat auf die Sound-Datei draufrechnen. Es ist also schon ein richtiges professionelles DAW-Programm, so wie man sie auch in Tonstudios oder zur Musikproduktion einsetzt. Seit Jahren heißt es, Ardour würde auch die Möglichkeit geben virtuelle Instrumente und MIDI miteinzubinden. Ich arbeite damit nicht mehr; damals konnte man damit jedoch auch noch nicht komponieren.
Für Windows würde ich Dir Magix Samplitude ans Herz legen. Kostet aber Geld. Es kann alles - aufnehmen, virtuelle Instrumente einbinden, MIDI-Komposition und -Arrangement, sowie selbst sampeln. Mit letzterem kannst Du eigene Instrumente oder Klänge Ton für Ton aufnehmen und dann als eigenes virtuelles Instrument verwenden. Das geht bei Garageband noch nicht und für alle anderen DAWs brauchst Du oft teuere Sample-PlugIns wie Kontakt.
Wenn Du auf Windows kostenlos arbeiten möchtest musst Du wohl oder übel zu Anvil Studio greifen. Das Komponieren geht relativ leicht - Du kannst es mit Noten machen und sogar ein MIDI-Keyboard verwenden - ABER da kommt auch nur MIDI raus. Klingt also scheiße und Du müsstest - für einen vernünftigen Sound - Deine MIDI-Dateien mit einer ordentlichen Sequencer-Software und vernünftigen virtuellen Instrumenten in eine MP3 umwandeln. In Garageband und Samplitude hättest Du das alles in einem Programm.

Memorazer
27.09.2014, 20:30
@Cuzco:
Hi, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir die einzelnen Programme alle mal anschauen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Audacity habe ich bisher immer nur zur Konvertierung benutzt.
Wenn es da noch so ein Zusatzinhalt gäbe, wäre cool.

Ich habe keinen Mac und habe es dann wohl schwerer ;)
Das Programm Magix Samplitude, welches du empfiehlst, ist aber auch wirklich gar nicht billig,
wenn ich das richtig gesehen habe.

Trotzdem danke für den Tipp. Werde mich einfach noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen müssen...