PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XIII Trilogie kommt für PC.

Mivey
18.09.2014, 18:50
Hier der Press-Release:

FINAL FANTASY XIII SERIES
ANNOUNCED FOR WINDOWS PC

LONDON (18th September, 2014) – Square Enix Ltd., publishers of SQUARE ENIX® interactive entertainment products in Europe and PAL territories, today announces the FINAL FANTASY® XIII trilogy of games is headed to Windows PC, with the first in the series, FINAL FANTASY XIII, due for release on 9th October 2014.

The game will be available to download via the Square Enix online store and the Steam PC digital service (amongst others), priced at £10.99/€12.99. The game is available to pre-order now via the Square Enix Store and Steam, with those pre-ordering receiving 10% off. It is also confirmed that the FINAL FANTASY XIII trilogy will offer a set of Steam Trading Cards for players to collect and exchange.

On its original console release in 2010, FINAL FANTASY XIII marked the dawning of a new era for the celebrated series, bringing the game to multiple hi-definition consoles simultaneously for the first time in its history. The original game and subsequent adventures in the FINAL FANTASY XIII trilogy will soon be available for PC gamers to play for the very first time, with all games in the series due for release by Spring 2015.

FINAL FANTASY XIII expands on the rich traditions of the series, with producer Yoshinori Kitase, director Motomu Toriyama, character designer Tetsuya Nomura and art director Isamu Kamikokuryo combining their creativity to deliver a beautifully epic FINAL FANTASY universe. Additionally, Masashi Hamauzu presents a sweeping soundtrack while movie director Takeshi Nozue and his team of artists adorn the game with seamless cinematic sequences.

The FINAL FANTASY XIII trilogy began in March 2010 with the release of the original FINAL FANTASY XIII and continued with its sequel, FINAL FANTASY XIII-2, released in February 2012. The most recent release in the FINAL FANTASY XIII series, LIGHTNING RETURNS™: FINAL FANTASY XIII, launched on 14th February 2014 to critical acclaim. The series has been widely successful, shipping over 11 million units worldwide.

http://fat.gfycat.com/ImpeccableHandyDuckbillcat.gif

Andrei
18.09.2014, 18:56
Bitte lass es modable sein :D

Gamabunta
18.09.2014, 18:56
XIII: >6.5m
XIII-2: >3.1m
XIII-3: <1.4m

Mivey
18.09.2014, 19:26
Kein Soundtrack bei 13 dabei. Kein Kauf :(
Wär der Soundtrack nicht teurer als die Steam Version? Die für XII-2 kostet auf iTunes mal 25$.

Gogeta-X
18.09.2014, 21:12
Juhu 30 FPS Galore in FFXIII, dank hunderttausend Movies! :D
FFXIII PC for the... Loose! ^^

Liferipper
19.09.2014, 09:09
Juhu 30 FPS Galore in FFXIII, dank hunderttausend Movies!
FFXIII PC for the... Loose! ^^

http://cherrytree.at/misc/smilies/045nixweiss.gif Keine Ahnung, was du damit sagen willst...

Duke Earthrunner
19.09.2014, 10:29
Ohh mein gott, dann komme ich ja doch noch in den genuss dieses meisterwerk zu spielen.

Der Preis ist ja absolut ok, aber lohnt es sich trotzdem oder ist es wirklich so mies wie ich denke bzw fast jeder sagt?
Wie lange geht denn die Quälerei ähm ich meine wie ist die Spielzeit?

Mivey
19.09.2014, 10:43
Ohh mein gott, dann komme ich ja doch noch in den genuss dieses meisterwerk zu spielen.

Der Preis ist ja absolut ok, aber lohnt es sich trotzdem oder ist es wirklich so mies wie ich denke bzw fast jeder sagt?
Ich find HLTB sehr zuverlässig, was das anbelangt. (Auch wenn ich die Seite außerhalb von RPGs meide, etwas spoilerhaft zu wissen wie lang was geht^^)
http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532

(http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532)(50 h, im Durchschnitt)

Duke Earthrunner
19.09.2014, 10:46
Ich find HLTB sehr zuverlässig, was das anbelangt. (Auch wenn ich die Seite außerhalb von RPGs meide, etwas spoilerhaft zu wissen wie lang was geht^^)
http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532

(http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532)(50 h, im Durchschnitt)

Coole seite, danke. 50 h für ein eher im bestenfall mittelmässiges game hmmm. Ich glaube ich warte ab bis ich mal ebbe habe.

Akito
19.09.2014, 13:07
50 Std. wovon die ersten 20 reines Tutorial ist, have fun!

Holo
19.09.2014, 13:10
Es lohnt sich nicht. Selbst wenn man eine absolute Grafik•••• ist und damit bei XIII gut bedient wird(Wie ich) ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein von Linearität und steinzeitlichem Gameplay.

Enkidu
19.09.2014, 13:39
Wer nicht per se ein Final Fantasy Fan ist, dem würde ich auch davon abraten. Erst recht wenn man es nicht so sehr mit japanischen RPGs hat.

Ich hatte zwar schon mit allen dreien etwas Freude, die Schauwerte und Präsentation vor allem beim ersten sind nicht übel, und bei XIII und XIII-2 war auch der Soundtrack gut gelungen, aber unterm Strich rechnet sich das nicht. 50 Stunden Spielzeit, naja, wenn man die linearen Schlauchlevel, den Kampf-Marathon und die Videosequenzen, alles weitgehend ohne irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten, als "Spiel" bezeichnen möchte... Das ist in XIII-2 und Lightning Returns zwar besser, aber die haben nochmal ihre ganz eigenen Probleme. Die Story und Handlung konnte man grob gesagt in allen dreien vergessen (da schießt Lightning Returns echt den Vogel ab).

Andererseits ist der Preis wirklich fair. Doch wie gesagt, wenn man nicht so festgelegt auf das Genre ist, gibt es echt genug andere, bessere Titel, die auch für das Geld mehr bieten.

~Jack~
19.09.2014, 15:44
Ich hatte mit jedem Teil meinen Spaß, von daher würde ich nicht sagen das es nicht sich nicht lohnt :D
Die Reihe hat natürlich ihre Macken, vor allem die Linearität und das man soviel nachlesen muss, aber bereut hab ich es nicht. Würde ich FFXII weiterhin vorziehen^^

thickstone
19.09.2014, 16:07
Wer nicht per se ein Final Fantasy Fan ist, dem würde ich auch davon abraten. Erst recht wenn man es nicht so sehr mit japanischen RPGs hat.

Ist es nicht gerade gut, wenn man kein Fan von Serie und Genre ist, ergo unbefangener und nicht mit mega Erwartungen da herangeht?

Wie Master es mal sagte: Gutes RPG, scheiß Final Fantasy. (Irgendwie so ;) )

Loki
19.09.2014, 16:20
http://fat.gfycat.com/ImpeccableHandyDuckbillcat.gif

Geil ... :hehe:

Also, XIII kann man sich wohl einmal antun. Von XIII-2 und Lightning Returns würde ich allerdings dann die Finger lassen, weil zwar beide einigermaßen okayes Gameplay besitzen, aber storytechnisch absolute Totalausfälle sind (und ganz nebenbei auf das eigentlich sehr schöne Ende von XIII kacken).

Man sollte sich aber auf jeden Fall klar machen, dass XIII absolut nicht den Charme besitzt, der die älteren Final Fantasys so wundervoll machte. Es ist und bleibt eine verwirrende Geschichte mit sehr oberflächlichen (Anime-)Charakterstereotypen, viel Melodrama um nichts, schwachen Dialogen und extrem linearem Gameplay. Der Soundtrack ist aber gut.

Square Enix sollte echt mal PC-Versionen von FF9 und FF6 machen und auf Steam veröffentlichen, die würde ich definitiv kaufen.

Narcissu
19.09.2014, 16:31
Ist es nicht gerade gut, wenn man kein Fan von Serie und Genre ist, ergo unbefangener und nicht mit mega Erwartungen da herangeht?

Ja, dem kann ich zustimmen. Meine Schwester hatte viel Freude an Final Fantasy XIII, und sie spielt sonst kein Final Fantasy oder überhaupt RPGs.

Was ich mich gerade Frage: Wie kommt das Spiel mit 1 GB RAM aus, wo doch selbst kleinere Spiele teilweise sehr viel höhere Anforderungen an den Arbeitsspeicher stellen?

Mivey
19.09.2014, 17:21
Was ich mich gerade Frage: Wie kommt das Spiel mit 1 GB RAM aus, wo doch selbst kleinere Spiele teilweise sehr viel höhere Anforderungen an den Arbeitsspeicher stellen?
Möglich ist das sicher, auf den Konsolen hatten die ja die Hälfte. Spannender ist eher Warum?
Soweit ich das verstanden habe, hat Squeenix ein eigenes Streaming-Service ala Playstation Now geplant, DiveIn genannt. Ich schätze mal, das ist der Grund warum die PC Version überhaupt existiert. Und je geringer der Arbeitsspeicher verbrauch ist, desto mehr Instanzen können sie an einer Workstation ausführen, also massive Kosteneinsparung.
(Denk übrigens nicht, dass die den Service außerhalb Japans verkaufen. In Japan gibt es ja riesige Ballungszentren. Eine Serverfarm in Tokio und du hast 90% deiner Kunden abdeckt, und musst dir wenig Sorgen um Latenzzeiten machen. )

Sylverthas
19.09.2014, 17:39
Ich glaube auch, dass gerade FF Fans von dem Game eher abgeturned wurden... andererseits...

waren auch RPG Fans nicht gerade so begeistert :D

Vielleicht ist das gerade ein FF für Leute, die sonst mit RPGs und insbesondere FF nicht so viel anfangen können? :D
Würde die Spiele aber jedem empfehlen, der nem guten Lacher nicht abgeneigt ist. Gerade LR ist einfach nur genial.

Insgesamt weiß ich aber nicht so recht, wie ich die Nachricht auffassen soll. Man könnte natürlich darauf hoffen, dass das eine Zeit einläuten könnte, in der auch weitere neue FF Teile für den PC erscheinen. Andererseits wollen bzw. müssen sie einfach wirklich jeden Tropfen aus der XIII Reihe ausquetschen, damit die letzte Generation nicht ganz so düster aussieht :D

Für den Preis könnte sich der Kram eventuell ganz brauchbar verkaufen, wenn die Umsetzungen denn nicht zu schlecht sind. Dark Souls wurde zwar durch eine sehr gute Moddergemeinde gerettet, aber ich zweifle, dass sich irgendwer um XIII sonderlich scheren wird wenn die da kaputten Schrott rausbringen.

noRkia
19.09.2014, 17:47
Also die Aussicht darauf,dass man vielleicht eine Mod von FFXIII "erwarten" kann ist für mich eigentlich der positivste Teil dieser News.
Da ich am Dienstag mit dem Studium fertig bin und in den letzten 10.9 Jahren keine Chance ausgelassen hab von meiner geplanten Gameskarriere zu reden,wäre dies vielleicht echt DAS Projekt dem ich mich widmen sollte:

Final Fantasy XIII(n) = noRkia edition.

Ich muss "nur" die Welt aller drei Spiele und die Dialoge so zuammenschneiden,dass etwas einen meinen Augen brauchbares herauskommt. Hmmm

Ich fand FFXIII-2 übrigens ziemlich nett,abgesehen von der geringen Spielzeit,nur zwei Hauptcharas und den zu oft wiederverwendeten Stages.

Loxagon
19.09.2014, 18:06
News vom 10.4.15

"Die Trilogie war weltweit ein Bestseller, weswegen wir FF Type 0 HD, Kingdom Hearts 3 und FF 15 aus Eis gelegt haben. Stattdessen wird ein gleich sieben neue Teile der Saga um Lightning geben. Natürlich werden alle wichtigen Charaktere der ersten drei Teile große Auftritte haben und es wird einen Gegenspieler geben, der allen das Leben in Teil 4 bis 10 zur Hölle machen wird. Die Teile erscheinen jährlich, wobei zwischen Teil 9 und 10 3 Jahre liegen werden, damit unser Autor alle Fäden in aller Ruhe zusammenführen kann.

Final Fantasy 13: Lightning returns again" wird bereits im Sommer 2016 im Handel erhältlich sein"

...so oder so ähnlich wird's am Ende kommen!

Gamabunta
19.09.2014, 21:42

Musst du selbst wissen, je nachdem was du von einem RPG erwartest.
Der grobe aufbau von FF13 ist wie folgt: Zwischensequenz → Korridor runterlaufen während du von Kämpfen unterbrochen wirst → Zwischensequenz → Bosskampf und es beginnt von vorn. Zwischen Bosskämpfen können aber noch weitere Zwischensequenzen vorkommen.
Dieser Aufbau geht (wenn ich mich noch richtig erinne) bis zum 11. Kapitel (von 13 und müsste 30h dauern), dann hast du erst eine große Landschaft wo du auch etwas anderes (Hint: sind nur Bosshunts) machen kannst. Ansonsten gehts wie beschrieben weiter bis zum Ende. Ergo Pacingprobleme.
Man hat auch bis zu dem Punkt glaube ich fast immer eine feste Gruppe und Aufleveln wird eingeschränkt.
Die Kämpfe verlangen mehr aufmerksamkeit, man hat aber weniger Kontrolle.
Story ist schlecht. DU wirst erst wahrscheinlich wenig verstehen und dann merken, dass wichtige Punkte zur Story in den Logbüchern versteckt wurden, aber selbst wenn du Logbücher liest und die Story verstehst wird sie logisch keinen Sinn machen. Auch im Wechsel im Ton der Atmosphäre machen sie viele Fehler, so dass einen die Szenen nicht wirklich mitreißen.
Leveldesign ist nicht existent, die Landschaften sind nur Kulisse, mit der man nicht interagieren kann. Außerdem gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den Leveln mit der sie kohärent von einem zum anderen geführt werden.
Wenn du mit dem allem klar kommst könntest du vielleicht auch Spaß haben^^

Enkidu
20.09.2014, 08:43
Wie Master es mal sagte: Gutes RPG, scheiß Final Fantasy.
Gutes RPG? Never. Für ein Rollenspiel war irgendwie ziemlich wenig Spiel enthalten, meine ich. Wie gesagt, es hat seine Pluspunkte in anderen Bereichen (Grafik & Sound), aber als Genrevertreter versagt es für mich auf ganzer Linie, da es so ziemlich alles weglässt, was das Genre zumindest für viele ausmacht (alleine Städte, Erkundung, Interaktion mit der Spielwelt, NPCs von Bedeutung, Sidequests die über even-more-Battles hinausgehen und überhaupt von anderer Art und auch nicht erst am Ende verfügbar sind, ein nachvollziehbarer Aufbau der Spielwelt, Minigames uvm.). Und als Final Fantasy erst recht. XIII-2 zeigte, dass das Konzept mit einigen Anpassungen und mehr Freiheiten als RPG funktionieren kann, aber was sie beim ersten Versuch geritten hat, bleibt mir ein Rätsel.

Ja, dem kann ich zustimmen. Meine Schwester hatte viel Freude an Final Fantasy XIII, und sie spielt sonst kein Final Fantasy oder überhaupt RPGs.

Ich glaube auch, dass gerade FF Fans von dem Game eher abgeturned wurden... andererseits...
Okay, fair enough. Das klingt erstmal logisch.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich zwar sehr enttäuscht wurde, aber wäre ich kein Final Fantasy Fan gewesen, hätte ich die Spiele vielleicht nichtmal so lange durchgehalten oder überhaupt zu Ende gebracht. Wenigstens ein paar bekannte Gesichter und Konzepte, quasi "Serientraditionen" hier erstmals auf der (damals aktuellen) PS3 zu sehen und Chocobos durch die Steppe zu reiten, zumindest das hatte noch irgendwie seinen Reiz. Oder hey, guck mal, das Luftschiff heißt Palamekia! Fandom verpflichtet, sozusagen ^^ Es mag kein gutes Final Fantasy sein, in meinen Augen sogar das schwächste der Hauptreihe, aber es ist dennoch ein Final Fantasy. Ohne diese Pluspunkte wäre es noch viel weniger wert und wäre auch wesentlich kritischer bewertet worden, als das bei vielen damals der Fall war.
Nun kann das bei Leuten, die nicht so sehr am Genre hängen oder generell weniger Videospielerfahrungen haben, zu beiden Seiten hin ausfallen. Ich dachte mehr daran, dass viele Spieler, die regelmäßig anderes und gerade auch westlicheres Zeug zocken, japanische RPGs oft für veraltet oder sonstwie für ihre Ansprüche nicht hinreichend qualitativ genug halten. Wenn das Genre also an sich schon eher skeptisch beäugt wird, dann denke ich schon, dass FFXIII eine sehr schlechte Wahl wäre, weil es zwar alle möglichen typischen RPG-Elemente weglässt, aber diese eben durch nichts ersetzt, was eine angemessene Substitution darstellen könnte. Es ist einfach nur eine Barebones-Version. Nur Schlauchlevel-Gerenne, unendlich viele Kämpfe, die schnell ermüdend werden (das KS ist okay, entfaltet sein Potential aber erst in XIII-2... definitiv nicht gut genug, um über die ganze Länge zu begeistern, da man wie gesagt nichts anderes macht als kämpfen), und das eingebettet in einen selbstlaufenden Film mit zweifelhafter Story, wo man die Hälfte im Logbuch nachlesen muss. Es ist die Extremform und Perversion eines japanischen "Cinematic RPGs", das die Dinge, die Freunde von maximaler spielerischer Freiheit im Allgemeinen oder eher westlichen Rollenspielen im Besonderen daran immer gehasst haben, noch auf die Spitze treibt.

Aber ich sehe, worauf ihr hinaus wollt. Wenn man schonmal ein FFVI bis IX oder sonstige Genre-Klassiker gezockt, also den Vergleichsfaktor oder gar nostalgische Erinnerungen daran hat, wird man hiervon umso weniger begeistert sein.

Außerdem gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den Leveln mit der sie kohärent von einem zum anderen geführt werden.
Au ja, das ist auch nochmal so ein Punkt, der oft vergessen wird. Es kommt eine Cutscene und wuuusch, ist man an einem anderen Ort und wird nie wieder zurück gehen können: Es gibt über weite Teile des Spiels (über die Hälfte) kein zusammenhängende Spielwelt. Das war schon ein starkes Stück.

Taro Misaki
20.09.2014, 08:50
FFXIII lässt sich übrigens im Humble-Store noch bis zum 9. Oktober für 11,69€ vorbestellen, falls jemand die 1,30€ sparen will.^^

Whiz-zarD
20.09.2014, 09:03
FFXIII lässt sich übrigens im Humble-Store noch bis zum 9. Oktober für 11,69€ vorbestellen, falls jemand die 1,30€ sparen will.^^

Das gilt auch unter Steam direkt ;)

Taro Misaki
20.09.2014, 11:35
Das gilt auch unter Steam direkt ;)

Oh achso, komisch, hatte überall was von 12,99€ gelesen.:gah:

Whiz-zarD
20.09.2014, 12:13
Oh achso, komisch, hatte überall was von 12,99€ gelesen.:gah:

Ja, der Normalpreis beträgt 12,99 €, aber sie haben derzeit eine 10%-Rabatt-Aktion bis 9. Oktober.

bomando
20.09.2014, 18:26

waren auch RPG Fans nicht gerade so begeistert :D

Vielleicht ist das gerade ein FF für Leute, die sonst mit RPGs und insbesondere FF nicht so viel anfangen können? :D
Würde die Spiele aber jedem empfehlen, der nem guten Lacher nicht abgeneigt ist. Gerade LR ist einfach nur genial.

Insgesamt weiß ich aber nicht so recht, wie ich die Nachricht auffassen soll. Man könnte natürlich darauf hoffen, dass das eine Zeit einläuten könnte, in der auch weitere neue FF Teile für den PC erscheinen. Andererseits wollen bzw. müssen sie einfach wirklich jeden Tropfen aus der XIII Reihe ausquetschen, damit die letzte Generation nicht ganz so düster aussieht :D

Für den Preis könnte sich der Kram eventuell ganz brauchbar verkaufen, wenn die Umsetzungen denn nicht zu schlecht sind. Dark Souls wurde zwar durch eine sehr gute Moddergemeinde gerettet, aber ich zweifle, dass sich irgendwer um XIII sonderlich scheren wird wenn die da kaputten Schrott rausbringen.

Ja, der Preis stimmt aufjedenfall.
Mich stört es ehrlich gesagt nicht, wenn die Portierung, wie bei Darksoul ist, dann spielt man halt mit Controller :D

Kynero
20.09.2014, 23:45
Da schicken die FFVI und co nicht gerade hübsch aussehend auf die Smartphones und bringen FF13 als PC Version raus. Im Komplettpaket. Ja, das ist wahrhaftig tolles Marketing. :D

Mivey
21.09.2014, 08:33
Da schicken die FFVI und co nicht gerade hübsch aussehend auf die Smartphones und bringen FF13 als PC Version raus. Im Komplettpaket. Ja, das ist wahrhaftig tolles Marketing. :D
Kommt auch auf Smartphones, nur in Japan.

https://www.youtube.com/watch?v=iH05eCPHpZw
Die virtuelle Steuerung schaut so mega hässlich aus. :/
Soll massiv laggen anscheinend, sieht aber in der Demo eigentlich okay aus, also inden Szenen die nicht Videos sind.

Narcissu
21.09.2014, 11:25
Wie kommst du auf PlayStation Now? Es steht doch Dive In oben drüber, das ist der Name vom Cloud Service von Square Enix für Smartphones und Tablets.

Aber ja, der Lag wird sicherlich nicht Standard sein, sonst könnte man Dive In in die Tonne kloppen. Aber solche Probleme waren wohl abzusehen und nach und nach wird es sicherlich immer besser.

BDraw
01.10.2014, 10:00
Uff, gestern mal wieder XIII-2 eingelegt um endlich mal Reqiuem of a Goddess zu beenden. Mensch, umso weiter man die Trilogie spielt, desto schlechter altert das Kampfsystem. Insbesondere in dem DLC, in dem man ja nur Lightning spielt. Mit dem LR-KS wäre das ganze sogar wohl noch ganz unterhaltsam, aber so ist es eine Katastrophe. Die KI ist schrecklich und wählt per se die Aktionen so aus, dass man erst ewig auf den ATB-Balken warten muss, die Paradigmenwechsel sind für den Kampf mit einer Person auch zu schwerfällig. Das manuelle Auswählen von Aktionen dauert ebenso zu lange, wenn man nicht prompt in Caius Combo hängen will.

Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen. Vermutlich darf man eher permanent quer über die Tastatur greifen, weil ide Tastenbelegung so verkorkst ist.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass auf so kleine Annehmlichkeiten wie eine gute Steuerung und Bedienung Entwickler immer weniger achten. :/

Mivey
01.10.2014, 10:28
Ich find die Keyboard-Steuerung wirkt ganz passabel, WASD + Maus für die Kamera sollen mal funktionieren.
Die anderen Befehle wirken etwas verstreut über die Tastatur, allerdings alle in reichweite von WASD (außer, dass man 0 drücken soll für das pause menü)
Hier das Layout: http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/292120/manuals/Controller_Keyboard_US.pdf?t=1412128904
Solange aber alles rebindable ist, kann man sich da kaum beschweren.

Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Grinning.png

Ave
01.10.2014, 11:10
Wobei ein Controller empfohlen wird afaik.

La Cipolla
01.10.2014, 12:17
Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht. :D
:hehe:

Ich fände es ja echt schön, wenn die ersten Teile in solchen Sammlungen spielerisch öfter mal ne Überarbeitung kriegen würden .. aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Enkidu
01.10.2014, 20:19
Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen.
This. Und das nicht nur beim Steam-Port. Alle möglichen FFs bekamen eine "International Version" mit diversen Extras und Anpassungen, auch wenn das oft gar nicht nötig schien. Mit XIII hatten sie mal ein FF, das wirklich von einer inhaltlichen Überarbeitung profitiert hätte, und da gibt es dann keine. Neben den von dir genannten Dingen, die ich absolut unterschreiben würde, könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. Ganz zu schweigen von ein paar mehr Sidequests und Boni. Natürlich sagt auch ein Teil von mir, dass SE das Spiel und alles, was irgendwie damit zusammenhängt, für immer begraben und wegsperren sollte. Und für mich käme eine Neufassung auch viel zu spät, denn nochmal spielen werde ich es nicht. Aber andererseits würde es mich schon irgendwie beruhigen zu wissen, dass da Fehler erkannt und korrigiert wurden und es da draußen eine weit bessere Version des Spieles gibt als die ursprüngliche (denn das Potential war da... ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist).

Diomedes
02.10.2014, 10:57
könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. .
Das, zusammen mit einer Anpassung der Aufrüstungs-Funktion für Waffen und Accessoires (weniger EXP-Kosten, (mehr) Gil durch Kämpfe, bessere Verfügbarkeit diverser Materialien), hielte ich auch für die sinnvollsten (geringfügigen) Änderungen, die FFXIII gut getan hätten. Ähnlich wie das Profi-Brett in FFX oder das Zodiac Job System in FFXII wäre ein von Beginn an offenes Crystarium eine kleine Änderung, die viel bewirken könnte, um das Spiel etwas interessanter zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Moddern möglich wäre, das umzusetzen. Aber schade ist es schon, dass SE die Chance verpasst hat, das selbst zu machen.

ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist
Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.

Enkidu
03.10.2014, 00:16
Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.
Bei mir schon eher. Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können. Wenigstens fürs Gameplay. An Entwicklungsaufwand wäre es bestimmt auch keine große Sache gewesen, die früheren Gebiete in Cocoon später wieder zugänglich zu machen und da ein paar optionale Bonusbosse oder sonstige Nebenaufgaben (vorzugsweise mit NPCs) reinzusetzen. Oder auch ein paar Schätze, die man beim ersten Besuch noch nicht erreichen kann, wenn man gegen Ende nochmal vorbeischaut aber schon.

noRkia
03.10.2014, 03:11
Das stimmt. Diese Änderungen würden zumindest diese hardcoremässige Linearität etwas abdämpfen.
Ich habe bei FFXIII 1+2 (mehr hab ich noch nicht ausgehalten) so oft gedacht,."Man die Grafik ist gut und die Welt an sich eigentlich auch und die Musik teilweise auch relativ.Wieso hat man nicht mehr Freiheit eingebaut?" Das hätte die Qualität des Spieles im 30% Steigern können.
Für die Story können ja die Leute nichts, die das Gameplay und das Leveldesign gemacht haben.Aber das Gesamtergebniss ist halt komisch.

Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.

Mal sehen wie es so mit den Mods wird ich hab tolle Fantasien.

Diomedes
03.10.2014, 10:31
Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können.
Stimmt schon, aber für ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy müsste für mich innerhalb und außerhalb der Kämpfe vieles grundlegend verändert werden. Selbst mit offenem Crystarium, Charakterwechsel in Kämpfen und Portalen zu früheren Arealen bleiben die Story, die Cutscenes, der Spielaufbau und die Maps gleich. Selbst mit Gambits gäbe es noch den Battle Screen und den Break-Zustand und selbst wenn das abgeschafft würde, wären es immer noch ziemlich lineare Gebiete, die nicht wirklich miteinander verbunden sind, und die Cutscenes könnte ich mir immer noch nicht anschauen.. Kleine Änderungen könnten FFXIII schon viel besser machen, aber sie würden mich nicht wirklich dazu anregen, das Spiel nochmal neu anzufangen.

Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.
Ich fände es schon besser, wenn man sich wenigstens entscheiden kann, was man wann auflevelt und wie weit, und nicht alles aufgezwungen bekommt, z.B. Lightning von Beginn an als Sentinel zu leveln, oder Fang nur als Commando aufzustufen ohne da an ne Grenze zu stoßen.
Aber es stimmt schon, so besonders viele Möglichkeiten öffnen sich damit auch nicht.

Laguna
07.10.2014, 07:41
Ach ja, FF XIII... Teilweise sooo gutes Gameplay, aber eine sooo langatmige Geschichte mit dermaßen eindimensionalen Charakteren. So etwas möchte ich bitte nie wieder spielen. Das das jetzt auf Steam rauskommt lässt mich absolut kalt.

Rush
08.10.2014, 09:49
Nicht das mich ein weiterer Kauf im mindesten Reizen würde, aber FFXIII braucht 60GB auf der Festplatte? Ernsthaft? Naja wenigstens sehen dann wohl die Renderfilmchen schön klar aus...

Mivey
08.10.2014, 11:31
Nicht das mich ein weiterer Kauf im mindesten Reizen würde, aber FFXIII braucht 60GB auf der Festplatte? Ernsthaft? Naja wenigstens sehen dann wohl die Renderfilmchen schön klar aus...
Haben sie erst vor kurzem geändert. Eventuell bieten sie auch bessere Texturen an? Auf der PS3 hatte es ja 41 GB. Denk mal nicht, dass die sich die Mühe machen, die ganzen 1080p Videos noch höher zu rendern. Eventuell eine geringere Kompression, als auf der PS3.http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Whiz-zarD
08.10.2014, 12:21
Haben sie erst vor kurzem geändert. Eventuell bieten sie auch bessere Texturen an? Auf der PS3 hatte es ja 41 GB. Denk mal nicht, dass die sich die Mühe machen, die ganzen 1080p Videos noch höher zu rendern. Eventuell eine geringere Kompression, als auf der PS3.http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Die Videos waren in 720p gerendert. ;)
Wohl lediglich nur die Intro-Szene ist in 1080p gerendert worden.

Gamabunta
08.10.2014, 13:47
Die Videos waren in 720p gerendert. ;)
Wohl lediglich nur die Intro-Szene ist in 1080p gerendert worden.

Die Zwischensequenzen in Spielgrafik hatten die gleiche Auflösung wie das Spiel auf seiner Plattform. (720p auf PS3 und 576p oder sowas auf X360)
Die recht seltenen CGI Sequenzen sollten zumindest auf der PS3 bei 1080p sein.
Ich würde vermuten dass hier die Spielgrafik Zwischensequenzen neu auf 1080p gerendert wurden. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Beste Quali ist immer gut...aber 60+GB ist schon großer Happen. :D Ich muss mal neue HDDs kaufen.

Mivey
08.10.2014, 13:58
Sag ich doch :-O
Das einzig blöde an der Angelegenheit ist, dass Square keinen Preload erlaubt. Versteh auch gar nicht wieso. Der Traffic geht eh auf Valves Kosten, und würde die Belastung zum Release nur veringern.

Whiz-zarD
08.10.2014, 14:03
Die recht seltenen CGI Sequenzen sollten zumindest auf der PS3 bei 1080p sein.

Nein, eben nicht ;)
Es gibt einige, die haben die CGI-Szenen von der Disc extrahieren können, und das einzige Video, welches in 1080p zu finden war, war die Intro-Szene mit dem Zug.
Alle anderen waren 720p.

Gogeta-X
08.10.2014, 18:56
Nein, eben nicht ;)
Es gibt einige, die haben die CGI-Szenen von der Disc extrahieren können, und das einzige Video, welches in 1080p zu finden war, war die Intro-Szene mit dem Zug.
Alle anderen waren 720p.

Das würde mich stark wundern, wenn die richtigen CGI Sequenzen auf der PS3 nicht alle in 1080p auf der Disc liegen, dafür ist das Bild einfach zu klar, wie eben bei einer BD.

Whiz-zarD
08.10.2014, 19:22
Das würde mich stark wundern, wenn die richtigen CGI Sequenzen auf der PS3 nicht alle in 1080p auf der Disc liegen, dafür ist das Bild einfach zu klar, wie eben bei einer BD.

Dennoch laufen die CGI Sequenzen im Upscaled-Modus ;)
Die Sequenzen sind in 720p gerendert worden. => http://finalfantasy-xiii.net/forums/showthread.php?t=15515
(Download-Links funktionieren leider nicht mehr)

Würde mein BD-Laufwerk die PS3-Discs schlucken (es gibt einige Laufwerke, die das können), würde ich selber mal ausprobieren, sie zu rippen.

Laguna
09.10.2014, 19:24
Keine japanische Tonspur dabei (hab auch nichts anderes von SE erwartet)

Damit interessiert mich das Spiel überhaupt kein bisschen mehr :-O

Vielleich kaufs ichs mal wenns im Steam Wintersale für 3,99 Angeboten wird ^^

BDraw
09.10.2014, 19:30
Keine japanische Tonspur dabei (hab auch nichts anderes von SE erwartet)

Damit interessiert mich das Spiel überhaupt kein bisschen mehr :-O

Vielleich kaufs ichs mal wenns im Steam Wintersale für 3,99 Angeboten wird ^^

Ich fand die Synchro eigentlich noch mit das beste an 13, zumindest bis die arme VA von Lightning zur pseudo-philosophischen Erzählerin degradiert wurde. Dieser merkwürdig gehauchte, esoterische Touch hat die narrativen Passagen echt nicht aufgewertet, dabei fand ich die Stimme an sich echt angenehm. Leider gab es in allen 3 Teilen keine einzige Szene, in der die Frau mal die Gelegenheit hatte, diese auch in voller Bandbreite zu nutzen. Einzig der Smalltalk mit Hope in LR war da ein bisschen abwechslungsreicher.

Akito
09.10.2014, 19:35
Wow, der Port ist das neue Dark Souls, 720p und Cutscene Videos haben eine schlechtere Qualität als auf der PS3:hehe:

Mivey
09.10.2014, 19:58
Japanische Tonspur ist dabei.
Quelle: Steam Foren

Mal schauen ob Durante das ganze richten kann. Falls man 1080p + 60FPS + (treiber basiert) AA und AF alles gemeinsam hat, wird das grafisch sowieso die definitive Version. Die Videos sind mir da eigentlich gaga.

Eigentlich blöd von Squares Seite, sowas wird ihnen massiv an Verkaufszahlen kosten, grad wegen Steams neuen Empfehlungssystem, dass auf dem Prozentsatz der postiven Userreviews baut. Momentan hat FF13 da 33%. Also total am Abgrund.

Gogeta-X
09.10.2014, 23:25
Das ist ja mal wieder so peinlich, dass Durante im Alleingang das schafft, was SE nicht geschafft hat... -.-°

Ave
10.10.2014, 00:50
Das ist ja mal wieder so peinlich, dass Durante im Alleingang das schafft, was SE nicht geschafft hat... -.-°

Oder sie haben damit gerechnet, dass irgendwer sich die Mühe machen würde und haben darauf gepfiffen darin zu finanzieren. Fände ich sogar gar nicht so abwegig.

Duke Earthrunner
11.10.2014, 23:31

Arbeitet der Kerl eigt bei einer Spielefirma oder nur begabter Student? Die meisten würden den sicher mit Kusshand nehmen.

Mivey
11.10.2014, 23:50
Arbeitet der Kerl eigt bei einer Spielefirma oder nur begabter Student? Die meisten würden den sicher mit Kusshand nehmen.
Post-Doc in Innsbruck. Hab den als Dozent^^

Gogeta-X
12.10.2014, 00:36
Post-Doc in Innsbruck. Hab den als Dozent^^

Du glücklicher Hund! :D
Sag ihn mal, dass er einhändig einige PC Spiele von japanischen Firmen gerettet hat (obwoh er das sicherlich schon weiß. ;P)!

Loxagon
11.11.2014, 22:06
FF 13-2 wird den O-Ton aus Japan bieten -.-

Ach, und uns erzählt man, als wir das für die PS3 Version wollten "Das ist unmöglich!"?!
Drecksverein!

Gogeta-X
11.11.2014, 22:31
Hat doch schon FFXIII auf PC.
Unmöglich sind nur Städte in HD, Pre Lightning Returns natürlich (und teilweise FFXIII-2 ^^)!

Ligiiihh
11.11.2014, 23:05
FF 13-2 wird den O-Ton aus Japan bieten -.-

Ach, und uns erzählt man, als wir das für die PS3 Version wollten "Das ist unmöglich!"?!
Drecksverein!Auf einer gewöhnlichen Blu-ray-Disc, wie sie afaik bei der PS3 benutzt werden, passen 25GB, zweilagig maximal 50GB. Bei der PC-Version musste man, um auf beide Sprachausgaben zugreifen zu können, 60GB aufgrund der doppelt vorhandenen Videos runterladen. Also ja, es war so gesehen unmöglich, wenn man davon absieht, dass die alternative Sprachausgabe als DLC hätte herausgebracht werden können. Aber ich denke mal nicht, dass sie sich darauf bezogen hatten, diese Lüge wäre sonst zu offensichtlich gewesen.

Liferipper
12.11.2014, 08:59
Bei der PC-Version musste man, um auf beide Sprachausgaben zugreifen zu können, 60GB aufgrund der doppelt vorhandenen Videos runterladen.

http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif
Kann jemand Sqex mal sagen, dass man eine Videospur auch mit mehreren Audiospuren kombinieren kann?

Whiz-zarD
12.11.2014, 09:47
http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif
Kann jemand Sqex mal sagen, dass man eine Videospur auch mit mehreren Audiospuren kombinieren kann?

Das hat RAD Game Tools wohl denen nicht verraten. ;)

Mivey
12.11.2014, 11:20
Das hat RAD Game Tools wohl denen nicht verraten. ;)
Lag das nicht am Lipsyncing?
Stell dir doch vor wie grauenhaft das wär, wenn die Charaktere Japanisch reden und ihre Lippen sich nicht perfekt dazu bewegen! :(

Loxagon
12.11.2014, 11:27
Du glaubst also, dass SE - wir reden von SE!!! - das für einen Port, der nur 1/3 kostet, was die Konsolenversion gekostet hat ...alles anpassen wird?

Ligiiihh
12.11.2014, 13:51
Du glaubst also, dass SE - wir reden von SE!!! - das für einen Port, der nur 1/3 kostet, was die Konsolenversion gekostet hat ...alles anpassen wird?Aber sie haben die Lippensynchronität beider verfügbaren Sprachen bei der PC-Version jeweils doch angepasst. :0 Das ist doch der Grund, weshalb man so exorbitant viele GB runterladen muss. Das wird auch bei FFXIII-2 und LR auch nicht anders werden. Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können. Was traurig ist, aber für das reine Spielerlebnis auch nicht das Zünglein auf der Waage sein wird, wenn es darum geht, das Spiel für gut oder schlecht zu beurteilen. :hehe:

Whiz-zarD
12.11.2014, 15:48
Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können.

Soll wohl demnächst per Patch nachgereicht werden. Zumindest die Auflösung soll man ändern können.

Gogeta-X
12.11.2014, 20:43
Aber sie haben die Lippensynchronität beider verfügbaren Sprachen bei der PC-Version jeweils doch angepasst. :0 Das ist doch der Grund, weshalb man so exorbitant viele GB runterladen muss. Das wird auch bei FFXIII-2 und LR auch nicht anders werden. Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können. Was traurig ist, aber für das reine Spielerlebnis auch nicht das Zünglein auf der Waage sein wird, wenn es darum geht, das Spiel für gut oder schlecht zu beurteilen. :hehe:

In FFXIII-2 und LR müsste sich das in Grenzen halten.
FFXIII hat halt gefühlt 256 Videos abgespeichert. ^^

Ligiiihh
16.11.2014, 01:54
Woah, sagenhaft. Seit dem Update läuft FFXIII bei mir auf dem PC so weich wie Butter, das ist echt bemerkenswert, dass es keine Frameratebrüche mehr gibt, und wenn, dann merkt man sie nur, wenn man darauf achtet. Und dass die Grafikoptionen dann nächsten Monat hinzugefügt werden, ist auch ein dickes Plus. Der Port kann sich langsam sehen lassen, da ärgert man sich doch fast, das Spiel nicht erst später angefangen zu haben. :D Jetzt müssten dieselben Verbesserungen nur noch für Valkyria Chronicles kommen, dann wäre ich so glücklich wie Fritz. \o

Laguna
16.11.2014, 08:01
Woah, sagenhaft. Seit dem Update läuft FFXIII bei mir auf dem PC so weich wie Butter, das ist echt bemerkenswert, dass es keine Frameratebrüche mehr gibt, und wenn, dann merkt man sie nur, wenn man darauf achtet. Und dass die Grafikoptionen dann nächsten Monat hinzugefügt werden, ist auch ein dickes Plus. Der Port kann sich langsam sehen lassen, da ärgert man sich doch fast, das Spiel nicht erst später angefangen zu haben. :D Jetzt müssten dieselben Verbesserungen nur noch für Valkyria Chronicles kommen, dann wäre ich so glücklich wie Fritz. \o

Soweit ich informiert bin kannst du Valkyria Chronicles bereits mit 1080 p und höher auf deinem PC spielen. Und das mit inklusive aller DLCs die für das Spiel erschienen sind. Was sollen die da bitte noch verbessern?

Wenn du saftigere Farben haben willst, musst du Sweet FX benutzen, wo du dir die Shader konfigurieren kannst, oder du hast alternativ einen Fernseher mit so einer ähnlichen Einstellung. Ich persönliche nutze eine Mischung aus beidem.

Sylverthas
16.11.2014, 09:29
In FFXIII-2 und LR müsste sich das in Grenzen halten.
FFXIII hat halt gefühlt 256 Videos abgespeichert. ^^
Stimmt, bei XIII waren so gut wie alle Cutscenes Videodateien, oder? Ist natürlich schön, wenn dann die Grafik vom Hauptspiel besser aussieht als die Sequenzen *g*

Hatte das einmal, als ich Xenosaga 1 auf nem Emu angeworfen hatte, und die ingame Cutscenes teilweise Augenkrebs-Effekt hatten. Wird hier aber wohl nicht ganz so schlimm sein :)

Klunky
16.11.2014, 09:47
Also wenn sie dann später beim Lightning Returns Port ne Mod raushauen, mit der man Hope abstellen kann. Dann macht es das Spiel glaube ich um 50% besser. :A

Ave
16.11.2014, 11:02
Ich hab momentan angefangen einen FFXIII Walkthrough (ohne Kommentar) zu schauen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich Geld für etwas ausgeben möchte, das ich dann vermutlich eh nur 10 Stunden spiele und danach einfach deinstalliere und ignoriere. Bin jetzt bei Part 16 (jeder Part ungefähr 25-30 Minuten) und es ist eigentlich noch so garnichts richtig passiert, außer...Kämpfe. Jede. Menge. Kämpfe.

Das wäre insofern nicht problematisch, wenn ich das Kampfsystem nicht absolut langweilig und hektisch (eigenartige Kombination, aber beschreibt es am besten) finden würde. Auf mich wirken die Kämpfe so, dass ich einfach immer Auto-Battle (und hierzu sei gesagt, dass mich allein der Begriff Auto-Battle bereits stört, weil sowas benutze ich nur, wenn ich keinen Bock auf einen Kampf habe und den schnell hinter mich bringen will, aber hier ist das der STANDARD-Begriff für Kampfaktionen, da kommt mir gleich das schaudern) klicke, warte bis die Leiste voll ist und zugucke wie die Männchen cineastische Aktionen durchführen. Das Problem hierbei ist ja, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass der Spieler großartig am Kampf beteiligt ist. Man steht mehr als Coach am Rand des Geschehens und ruft den Spielern einfach die vorher geplanten Strategien auf. Das ist mir irgendwie viel zu passiv und langweilig. Weiters ist das Kampfsystem (für mich) hektisch, weil man so gesehen ja nur eine Figur (immer den Leader) steuert und die Member da einfach von sich aus irgendwelche Zaubercombinations rauspfeffern. Innerhalb von 5 Sekunden kommen riesige Combos zustande, wo ich garnicht beobachten kann, was wer überhaupt gemacht hat und das schlimmste ist: ich habe eigentlich nichts dazu beigetragen. Das Kampfsystem ist wie ein Film, bei dem man regelmäßig einen Knopf drücken muss, damit der Film nicht in Idle-Mode geht und sich selbst pausiert - so würde ich es beschreiben. :hehe:

Ich hab ja gehört, dass FFXIII ein sehr langes Tutorial hat, aber das in 10 Stunden fast garnichts passiert ist, find ich echt lahm. Ich glaube, selbst wenn dann die Open World Phase kommt hätte ich garkeinen wirklichen Bock mehr weiterzuspielen, weil meine Energie und mein Interesse aufgebraucht sind. Schade eigentlich, denn grafisch und musikalisch echt oberste Schiene. Find auch die Welt sehr liebevoll designed vom Artstyle her. Also das ist ganz großes Kino. Und Kino beschreibt FFXIII irgendwie auch ganz gut: Es ist mehr wie ein Film, wo man was machen kann, als ein Spiel mit Filmsequenzen.

Just my 2 cents up to now. Ich glaube kaufen werde ich es nicht, aber den Walkthrough werde ich definitiv weiterschauen. Ist perfekt vor dem Schlafen, weil die Kämpfe mich immer super müde machen. :hehe:

Ligiiihh
16.11.2014, 13:35
Soweit ich informiert bin kannst du Valkyria Chronicles bereits mit 1080p und höher auf deinem PC spielen. Und das mit inklusive aller DLCs die für das Spiel erschienen sind. Was sollen die da bitte noch verbessern?Oh, sorry, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich bezog mich hierbei auf die Performance, die seit dem Update bei FFXIII das Spiel konstant auf 60fps laufen lässt, während man bei Valkyria Chronicles selbst auf 720p immer mal wieder beispielsweise asynchrone Lippenbewegungen hat, weil die Animationen etwas verlangsamt ablaufen. Einzige Lösung wäre hierbei der Frame-Lock auf 30fps, aber das sieht super ungeschmeidig aus und außerdem laufen Grafikprozessor und die Wiederholungsrate dabei asynchron ab. Wenn man dann wieder V-Synch aktiviert, ist das Spiel wieder viel zu langsam.

Also ja, zurzeit ist es noch (gut) spielbar, aber als ich direkt unmittelbar danach FFXIII nach dem Update wieder gespielt hatte, sah das einfach SO gut aus. :D Ich hatte Valkyria Chronicles ja schon kurz auf der PS3 spielen können, also weiß ich, dass die PC-Version dem da einiges nachsteht. Bei Ports für den PC ist mir aber generell aufgefallen, dass die immer nur suboptimal laufen. Beispielsweise kann ich Naruto Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst und VC nicht höher als 720p spielen, ohne dafür an Geschwindigkeit einbüßen zu müssen (FFXIII bleibt da noch abzuwarten). Einzig allein Tomb Raider läuft bei mir auf 1080p mit wunderschönen 60 Bildern pro Sekunde, ohne Einbrüche. Was wohl vor allem daran liegt, dass die PC-Version mit den Konsolen-Äquivalenten entwickelt und wahrscheinlich dementsprechend besser optimiert wurde. Ist aber auch nur eine Unterstellung meinerseits zu behaupten, dass die anderen Ports nur so halbherzig rübergebracht worden sind, vielleicht spielt mein PC da einfach nicht mehr mit. :p

Gogeta-X
16.11.2014, 14:58
Naruto läuft in gelockten 30 FPS. Wenn es unter 30 FPS wird, hast du kein ruckeln sondern Slowdowns.
Ich weiß nicht wie dein PC aussieht, aber ich lasse Valkriya Chronicles mittels GeDoSoTa von 6400x3600 Auflösung auf 1080p skalieren und meine GPU läuft dabei mit 44% Auslastung.
Das Game hat halt, wie auch FFXIII alle Cutscenes bis auf ganz wenige in 720p vorgerenderten Videos abgespeichert.

Winyett Grayanus
16.11.2014, 16:01
Ich hab ja gehört, dass FFXIII ein sehr langes Tutorial hat, aber das in 10 Stunden fast garnichts passiert ist, find ich echt lahm. Ich glaube, selbst wenn dann die Open World Phase kommt hätte ich garkeinen wirklichen Bock mehr weiterzuspielen, weil meine Energie und mein Interesse aufgebraucht sind.

Das liest man ja immer wieder und es ist immer wieder falsch. Das, was du hinterher bekommst, ist eine einigermaßen große Steppe, auf der es, außer zu kämpfe, nichts zu tun gibt. Und sobald du da raus bist, geht es genauso weiter wie zuvor. Ich halte die Steppe für genauso großen Müll wie den Rest des Spiels (der vorher sicher nicht nur Tutorial ist, woher auch immer die Behauptung kommt).

Dir das Geld zu sparen ist eine gute Entscheidung.;)

Gogeta-X
16.11.2014, 16:35
Ja, Open World wird mittlerweile ja eh schon als sehr seltsame Definition benutzt.
FFVI war für mich auch nicht Open World, dennoch hat das Game gewisse Freiheiten einfach gehabt die man in FFXIII gar nicht hat. Und da tröstet einen die Steppe auch nicht weiter.

Mir reicht es ja schon, wenn RPG's nicht aus Schläuchen besteht und man einfach die Wahl hat, wie z.B. in FFXII oder Rogue Galaxy abseits der Story irgendwo anders hingehen zu dürfen (von können spreche ich schon gar nicht mehr ^^).

Loxagon
16.11.2014, 17:43
Generell ist FF13 schon gut, aber leider werden vor allem Nebencharaktere sehr seltsam behandelt. Jihl zB ... Oder Cid.
Und Naja ... irgendwie könnte man die seltsamen Schläuche auch Storymäßig erklären. Irgendwie ...

Beide Welten wurden ja künstlich von den Fal'Cie erschaffen. Vielleicht... waren sie dabei ein wenig ...besoffen? "Oh, so ein Schlauchdungeon ist toll!"

Ave
16.11.2014, 18:28
Das liest man ja immer wieder und es ist immer wieder falsch. Das, was du hinterher bekommst, ist eine einigermaßen große Steppe, auf der es, außer zu kämpfe, nichts zu tun gibt. Und sobald du da raus bist, geht es genauso weiter wie zuvor. Ich halte die Steppe für genauso großen Müll wie den Rest des Spiels (der vorher sicher nicht nur Tutorial ist, woher auch immer die Behauptung kommt).

Dir das Geld zu sparen ist eine gute Entscheidung.;)

Zugegeben, ich habe es nur gehört, aber danke für die Aufklärung, dementsprechend bin ich absolut davon überzeugt es nicht zu kaufen. :hehe:

Ja, Open World wird mittlerweile ja eh schon als sehr seltsame Definition benutzt.
FFVI war für mich auch nicht Open World, dennoch hat das Game gewisse Freiheiten einfach gehabt die man in FFXIII gar nicht hat. Und da tröstet einen die Steppe auch nicht weiter.

Mir reicht es ja schon, wenn RPG's nicht aus Schläuchen besteht und man einfach die Wahl hat, wie z.B. in FFXII oder Rogue Galaxy abseits der Story irgendwo anders hingehen zu dürfen (von können spreche ich schon gar nicht mehr ^^). FFX ist zum Teil ja auch sehr schlauchig, wobei mir das irgendwie absolut nie auffällt beim Spielen, aber wenn ich mir die Videos von FFXIII ansehe spule ich teilweise wirklich fast nur noch vor. Die normalen Encounter überspringe ich sowieso und ansonsten bleiben also nur noch Cutscenes und Bosskämpfe (die ich mir schon irgendwie gerne ansehe) Sehr viel Entertainment hat XIII also nicht. :L

Generell ist FF13 schon gut, aber leider werden vor allem Nebencharaktere sehr seltsam behandelt. Jihl zB ... Oder Cid.
Und Naja ... irgendwie könnte man die seltsamen Schläuche auch Storymäßig erklären. Irgendwie ...

Beide Welten wurden ja künstlich von den Fal'Cie erschaffen. Vielleicht... waren sie dabei ein wenig ...besoffen? "Oh, so ein Schlauchdungeon ist toll!"

Was findest du daran denn gut? (als ernstgemeinte Frage gemeint - das kann man jetzt auch irgendwie zynisch lesen, was ich aber nicht so meine^^) Von der Story habe ich nach 15 Stunden immernoch nicht sehr viel mitbekommen. Sie wandern einfach in Zweiergruppen zu ihren jeweiligen Zielen, aber das dauert immer ewig, wegen all den Kämpfen. :hehe:

Loxagon
16.11.2014, 19:12
Ich mag die Story, die zwar ein wenig dünn ist (aber deutlich besser als in FF 12, was aber echt einfach war ...) und auch die Gruppe.

Zu Beginn sind alle Charaktere noch dem Sanktum treu ergeben, bis sie selbst zu Gejagten werden. Da beginnen sie einige Fragen zu stellen.
Und sogesehen könnte dann ab der Mitte des Spiels die Lage kaum beschissener sein, da die Charaktere nun in einer gnadenlosen Zwickmühle stecken.

Töten sie Orphanus, wird Cacoon zerstört - lassen sie ihn am Leben, wird die Menschheit ausgelöscht. Keine Situation, die man selbst erleben will. Man kann da echt nur verlieren.

Gogeta-X
16.11.2014, 21:15
Gott sei es gedankt sind Geschmäcker verschieden.
Die "Hirnlose" Truppe in FFXIII ist so das schlimmste was nach FFII kommt. Klar, sie haben eine klare Bestimmung, die von einem höheren Wesen bestimmt wird. Tun sie es nicht, verwandeln sie sich in Cieth und schaffen Sie es werden sie zu Kristallen...
Toriyama macht es sich mit seinem Mindfuck einfach viel zu einfach. Keiner in der Truppe bis auf ggf. Lightning versprühen wirklich so etwas wie eine halbwegs nachvollziehbare Motivation.

Snow nervt mit seinem Heldengesülze, Hope ist einfach nur nervig (und das in allen 3 Teilen) genau so wie Vanille. Sazh ist zwar an sich ein interessanter Charakter, ihm geht leider die Puste recht schnell aus.
Eigentlich bleibt nur noch Fang, die meiner Meinung nach mit Lightning die Truppe gerade so retten.

Und die Story an sich ist gut...? Naja jedem das Seine. Die FFXIII Story ist sowas von Dreck. Und wer es nicht einmal schafft die Story in 21 Std. Cutscenes rüber zu bringen und die Datenbank nutzen muss, der gehört eh gekickt.
Hoffentlich wurde er permanent in's Mobileteam abgeschoben und wir mir solchen Sachen wie Racing Lagoon Mobile glücklich.

Loxagon
17.11.2014, 09:50
Stimmt ...

Dass vieles nur im Datalog steht, ist wirklich verdammt bekloppt.

Ligiiihh
17.11.2014, 23:57
Hab' das Spiel mal aus Spaß auf japanisch gestellt:

http://share.cherrytree.at/showfile-17741/screenshot_2014_11_18_005623.png

:hehe:

Winyett Grayanus
18.11.2014, 03:47
Sieht das da im Hintergrund bei allen Sprachversionen so aus, wenn man im Vollbildmodus spielen will?:D

Enkidu
18.11.2014, 13:12
Es stimmt natürlich, dass man das nicht als "Open World" bezeichnen kann. Aber ich fand das Spiel ab da dennoch deutlich besser und es hob sich meiner Meinung nach spürbar von dem vorangegangenen Spielverlauf ab. Sicher bleibt es viel zu linear, wenn man einfach die Story weiterverfolgen will, und in der Handlung passiert plötzlich nicht mehr viel und die Gruppe wandert nur ziellos umher, aber mein großer Hauptkritikpunkt an FFXIII bzw. an dem Cocoon-Part, nämlich, dass es keine zusammenhängende Spielwelt gibt (permanenter Standortwechsel durch Cutscenes usw., grausam), fällt ab diesem Zeitpunkt weg! Sobald man die Steppe erreicht, kann man wie früher alle Orte, die danach noch kommen (Vallis Media, Mah'habara Subterra, Sulyya Springs, Taejin's Tower, Oerba und das Finale in Eden/Cocoon), jederzeit wieder besuchen. Vom schnellen Teleportieren mal abgesehen gelangt man außerdem zu Fuß von einer Location zur anderen, sie sind direkt miteinander verbunden. Das macht für mich einen gigantischen Unterschied aus, wodurch das Spiel insgesamt auch ein paar Mindestanforderungen erfüllt, die ich an das Genre stelle. Es kommt spät und ist vielleicht zu wenig, aber immerhin etwas. Nachdem man zig Stunden durch enge Schlauchlevel gerannt ist, kam es für mich einer Erlösung gleich, endlich mal etwas Platz zu haben. Schließlich gibt es dort durchaus auch ein paar Abschnitte, die mehr oder weniger optional sind und erkundet werden können (Yaschas Massif, wo es afair sogar eine optionale Cutscene gab, oder auch die Faultwarrens).
Für die Sache mit den Kämpfen gilt das Gleiche: Ja, es sind letztenendes fast nur Kämpfe, aber darum dreht sich ja auch die einzige richtige Sidequest des Spiels, und die ist sogar halbwegs umfangreich. Sie hätten sich sicher was abwechslungsreicheres einfallen lassen können, wo doch schon alles davor viel zu sehr auf die Kämpfe ausgerichtet war, aber hey, das waren ja nicht nur Standard-Begegnungen sondern ein paar echt fiese Monster. Quasi die abgespeckte und vereinfacht-gestreamlinete Variante der Mob-Hunts aus XII. Ich bin schon froh, dass es das gab, da FFXIII sonst noch viel schlimmer gewesen wäre. Auch sonst konnte man auf der Steppe mit Chocobos reiten und ein paar Schätze finden. Die Begegnung mit dem Riesen-Kaktor war auch nicht übel ^^ Oder man versucht sich mal an den kolossalen Schildkröten.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Pulse es als Gesamtwerk retten und rausreißen würde, aber zu sagen, dass es "genauso großer Müll wie der Rest des Spiels" sei, geht imho zu weit. Es unterscheidet sich von dem, was davor kam, und zwar für meine Begriffe eher im positiven Sinne. Nicht zuletzt hatte man endlich die volle Kontrolle über die Party und das Kristarium wurde weitgehend freigeschaltet (danach erst wieder nachdem man den letzten Boss einmal besiegt hat, glaube ich). Pulse macht auch nicht alles richtig, ganz und gar nicht, aber zumindest nähert sich dieser Teil von Final Fantasy XIII konzeptuell dem an, was früher einmal als selbstverständlich in dem Genre galt.
Die etwas überzogenen Aussagen mit den Tutorials rührt daher, dass das Spiel einen praktisch durch ganz Cocoon hindurch immer wieder mit Erklärungen der Features nervt, und alle spieltechnischen Möglichkeiten erst nach und nach, häppchenweise bereitstellt. Generell ist das nicht neu und gab es schon vorher auch in dieser Serie oft genug, aber eben noch nie so extrem langgezogen. In den Vorgängern wusste man nach ein paar Spielstunden über die Basics bescheid, hier dauert es das halbe Spiel. Auch das fällt auf Pulse dann glücklicherweise weg. Insofern sind die Behauptungen, von denen du sprichst, sicherlich nicht immer ganz ernst gemeint, sondern zielen viel mehr darauf ab, sich über FFXIII bzw. die erste Hälfte davon in Cocoon lustig zu machen bzw. sich darüber zu echauffieren ^w^

Diomedes
18.11.2014, 20:00
Das soll natürlich nicht heißen, dass Pulse es als Gesamtwerk retten und rausreißen würde, aber zu sagen, dass es "genauso großer Müll wie der Rest des Spiels" sei, geht imho zu weit. Es unterscheidet sich von dem, was davor kam, und zwar für meine Begriffe eher im positiven Sinne.
Ich verstehe WInyetts Aussage so, dass Pulse bzw. die Steppe bzw. das Post-Game insofern genauso großer Müll wie der Rest des Spieles ist, als dass es in so vielen Bereichen wieder enttäuscht, wie es sich positiv vom Rest des Spieles abheben sollte. Anders gesagt: Was da "richtiger" gemacht wird, das wird auf anderer Seite wieder versäumt. Genauso großer Müll, nur anderer. Und diese Auslegung würde ich auch voll unterstreichen.

Ich kann dich gut verstehen in dem, was du sagst. Natürlich ist Pulse offen, zusammenhängend und bietet sogar ein paar (wenn auch sehr, sehr kleine) optionale Gebiete und Nebenaufgaben. Das ist schon sowas wie eine Erlösung vom "Schlauch". Aber die wenigen positiven Aspekte, die man den übrigen 70-75% des Spieles gutschreiben kann, fallen bei Pulse gleich wieder flach. Kapitel 11 ist wie ein Stillstand: kein Storyfortschritt mehr; öde, leere Gebiete; ein kompletter Bruch mit dem Setting; kaum noch Abwechslung... und so nett das Theme der Archylte Steppe an und für sich ist, wird es einem spätestens dann die Nerven rauben und zum Hals raushängen, wenn man versucht, Platinum Ingots zu farmen, worum auch kein Weg wirklich vorbeiführt, wenn man sich mit dem Post-Game noch befassen will.
Für sich genommen ist dieser offener gehaltene Abschnitt des Spieles auch nicht viel besser geraten als der ganze Rest, die Schwächen und Mängel sind bloß andere.

Cuzco
18.11.2014, 20:48
Ich mag die Story, die zwar ein wenig dünn ist (aber deutlich besser als in FF 12, was aber echt einfach war ...) und auch die Gruppe.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige in diesem Forum, der die Handlung von FF XII nicht schlecht fand. Ich fand sie sogar sehr gut, nur halt a weng dünn. Wobei die Handlung nachvollziehbarer, wesentlich interessanter und mit wesentlich besseren Charakteren gespickt war, als FF XIII. ICh hätte mir nur mehr Cutscenes gewünscht - viel mehr Cutscenes. Trotzdem hat Teil XII mit dem orientalischen Setting, den sehr guten Figuren und der doch bisweilen interessanten Handlung Teil XIII einiges voraus. Und ja - die Handlung von Teil XII ist Mainstream, sie ist nicht so mega-brainfuck-kompliziert wie in FF VII oder so wirr wie in FF VIII. Sie ist halt ein wenig Star Wars - aber halt auch gut geschrieben.

Ave
18.11.2014, 20:54
So bin fertig mit dem Gucken von FFXIII... gegen Ende wurde es nochmal richtig zäh, weswegen ich wirklich nur noch zu den Cutscenes und Bosskämpfen vorgespult habe. Zur Story: Setzt meiner Meinung nach viel zu spät ein, ist sehr dünn aber jetzt auch nicht absolute Katastrophe. Man hätte was gutes daraus machen können (ich nehme einfach mal an, dass XIII-2 da nochmal ordentlich die Suppe versalzen wird) Ich hatte soweit es geht Spaß beim Zuschauen, aber bin definitiv froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben. Mal sehen was der zweite Teil bringt...

Diomedes
18.11.2014, 22:54
Ich bin wahrscheinlich der Einzige in diesem Forum, der die Handlung von FF XII nicht schlecht fand.
Ich finde die Story von FFXII auch gut, von der Idee her. Wurde nur zu wenig draus gemacht. Alles in allem finde ich, das FFXII weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist, dennoch gefällt mir das Spiel besser als X oder XIII.

Mal sehen was der zweite Teil bringt...
Nicht nachdenken, keine Fragen stellen, auf nichts achten. Dann wirst du XIII-2 vielleicht einigermaßen erträglich finden.

Ligiiihh
18.11.2014, 23:01
Bisher geht's. Ich finde das Kampfsystem noch auf eine gemütliche Art und Weise gut, aber es ist nur auf Dauer ermüdend, weswegen ich meist nur 1-2 Stunden am Stück spiele. Bin jetzt bei der riesigen Steppe angekommen und bin gespannt, wie viel MEHR Kämpfe ich jetzt noch bestreiten darf. :hehe: Für die 11€, die ich dafür ausgegeben habe, rentiert sich das auf meinem recht anspruchslosen Geschmack recht gut. Ist ein schöner, interaktiver Film, und NOCH ist die Story an sich nicht so unheimlich katastrophal, wie mir prophezeit wurde. xD Ich spiele das Spiel auch nur, weil ich es persönlich doof finde, FFXIII-2 und LR nur fürs Gameplay zu spielen, von dem gesagt wird, dass es ja doch ganz gut sei. Ich will wenigstens einigermaßen selbst nachvollziehen können, wie abstrus die Handlung tatsächlich ist. :'D

Enkidu
18.11.2014, 23:05
Ich bin wahrscheinlich der Einzige in diesem Forum, der die Handlung von FF XII nicht schlecht fand.
Dann scheinst du hier nicht so oft mitzulesen ^^ Jedenfalls: Nein, bist du nicht. Ich fand sie auch sehr gut und gerade hier im Forum sehen das noch manch andere so. Das Spiel hat verdient seine Fans gefunden, gerade auch was die Geschichte und deren Charaktere angeht. Die meisten bevorzugen demgegenüber zwar den Schmalz aus FFX, ja, aber mit seiner weitgehenden Ablehnung von XII ist Loxagons Sicht eher die Minderheit.

noRkia
19.11.2014, 01:38
Ich fand die Namen der Leceil etc bescheuert und kann kaum auseinander halten werr überhaupt gegen wen Kämpft und warum und wer der Boss ist. Die Alte die mit Stab und den Jungen Ron oder Roan oder wie der heißt find ich auch doof. Wenn ich nach ca. 120 Spielstunden nicht mal die Namen der Charas weis, und mir das sonst seltenst passiert,dann sagt das viel über das Spiel aus.

Loxagon
19.11.2014, 09:18
Die L'Cie sind Lightning, Sash, Hope, Fang, Vanille, ...und ein paar mehr.
Dann gibt's die Fal'Cie, die theoretisch die "Untergötter" sind, die alle dem obersten Gott - Bhunivelze - in den Hintern kriechen. Da Bhunivelze aber in Teil 1 ein Nickerchen hält, ...

Whiz-zarD
19.11.2014, 11:35
Die meisten bevorzugen demgegenüber zwar den Schmalz aus FFX, ja, aber mit seiner weitgehenden Ablehnung von XII ist Loxagons Sicht eher die Minderheit.

Nein, kein Schmalz, sondern einfach nur eine Story, die von den Charakteren vorangetrieben wird, und nicht von irgendwelchen Hintermännern. die mal alle 5 Stunden in zweimütigen Cutscenes zu sehen sind. Warum wird da z.B. so ein großes Brimborium um Jihl Nabaat gemacht, wenn diese Frau ein paar Cutscenes später eh wieder verreckt? Diese Frau trägt nichts zur Story bei, wird aber mysteriös präsentiert. Aus FF XIII hätte man eigentlich ein sehr schönes Spiel machen können, aber stattdessen haben sie alle Kritikpunkte von FF XII genommen und es noch schlechter gemacht, denn FF XII hatte eben das selbe Problem mit der Story. Während die Charaktere nur von einem Esper zum anderen gerannt sind, lief die Story im Hintergrund weiter. Die Charakter hatten bis zum Schluss überhaupt keinen Einfluss auf die Story, und ich denke das ist auch der Grund, warum viele die Story von FF XII schlecht finden, weil man einfach kaum was von der Story mitbekommt.

Enkidu
19.11.2014, 17:24
Nein, kein Schmalz, sondern einfach nur eine Story, die von den Charakteren vorangetrieben wird, und nicht von irgendwelchen Hintermännern. die mal alle 5 Stunden in zweimütigen Cutscenes zu sehen sind.
Da muss ich mal an ein paar Stellen einhaken. Ich verstehe was du meinst, das hat mich aber in XII nicht so sehr gestört. Mir erschien das wesentlich realistischer, dass sich mal nicht das gesamte Weltgeschehen um die eigene Truppe dreht, sondern auch losgelöst davon Dinge wie machtpolitische Intrigen im Hintergrund passieren. Es ist auch nicht so, dass das völlig von der Party losgelöst wäre, als gäbe es zwei separate Stories in der selben Welt, denn die Figuren stehen untereinander in einem Verhältnis zueinander und treffen sich auch an mehreren Punkten im Spiel. Gerade das fand ich in XII sagenhaft gut gemacht - zwar rückt der Fokus ein Stück weit von der eigenen Gruppe weg, dafür bietet das Spiel aber mit die besten Story-NPCs der gesamten Serie! Sogar jede Menge davon. Und genau die habe ich in FFX und natürlich erst recht im in dieser Beziehung katastrophalen FFXIII vermisst (da kann man sie an einer Hand abzählen und die meisten verschwinden schnell wieder in der Versenkung). Zum Beispiel gab es in XII Larsa, der einen eine Weile als Gastcharakter begleitet, aber auch bei der ganz großen Politik in der Hauptstadt eine Rolle spielt, oder aber die Beziehung zwischen Balthier und Cid. Oder Noah und Basch. Darüber hinaus fand ich es super, wie die Spielwelt selbst zu einem Faktor in diesen Beziehungen wird - man könnte fast sagen, Länder wie Dalmasca sind selbst so etwas ähnliches wie ein Charakter, was bei Leuten wie Ashe, Vaan und Penelo unheimlich wichtig für das Verständnis ist.
Du hast das natürlich absichtlich übertrieben formuliert, aber es trifft ebensowenig zu, dass die Story durch die Spielercharaktere nicht vorangebracht werden würde. Nimmt man sie aus der Gleichung heraus, funktioniert in der Handlung so gut wie gar nichts mehr. Auch wenn es eher die Nuancen sind, die einem nicht so leicht bewusst bleiben - etwa, wenn ein wichtiger Gegenstand gefunden oder von A nach B gebracht wird. Mir ist das derzeit umso deutlicher klar, weil ich es gerade wieder zocke. Über das mit dem "alle 5 Stunden" habe ich mich ja schon andernorts ausgelassen - ich bleibe dabei, dass das eine unglückliche Illusion ist, die durch die viel größere Spielwelt entsteht. Man hat in Ivalice so viel zu tun, dass man leicht sidetracked wird und die Spielzeit sich auftürmt. Würde man einen reinen Storydurchgang ohne den ganzen Extra-Kram machen, steht der Storyfortschritt einem FFX in nichts nach. Oder zumindest kaum (diesen Hänger in der späten Spielmitte auf dem Weg zur Hauptstadt fand ich auch doof). Hätte man mehr Cutscenes einbauen und der Party mehr Aufmerksamkeit schenken können? Sicherlich, und das hätte ich auch befürwortet. Aber so wie es war, war es für mich durchaus zufriedenstellend. Anders als von der Serie gewohnt, aber dadurch noch nicht automatisch schlechter. Viel mehr eine Frage der Präferenzen.

Warum wird da z.B. so ein großes Brimborium um Jihl Nabaat gemacht, wenn diese Frau ein paar Cutscenes später eh wieder verreckt? Diese Frau trägt nichts zur Story bei, wird aber mysteriös präsentiert. Aus FF XIII hätte man eigentlich ein sehr schönes Spiel machen können, aber stattdessen haben sie alle Kritikpunkte von FF XII genommen und es noch schlechter gemacht, denn FF XII hatte eben das selbe Problem mit der Story.
Hier entziehen sich deine Aussagen meinem Verständnis ^^ Wo genau siehst du da die Parallelen zwischen XIII und XII? Ich habe die Storyansätze als grundverschieden wahrgenommen, wie meiner Erfahrung nach die meisten anderen auch, und wie von Square Enix beabsichtigt (Stichwort Cinematic RPG). Ich kann bei der Kritik an Jihl Nabaat (gleiches gilt für Yaag Rosch, und eigentlich sogar Cid) nur zustimmen und dir beipflichten. Das war verschwendetes Potential hoch zehn und steht symptomatisch für die Unzulänglichkeiten des Titels mit dem Genredurchschnitt als Maßstab. Aber da du weiter oben meintest, dass die XIIer Story von "Hintermännern" vorangetrieben wird, kann das wohl kaum eine Ähnlichkeit sein, wenn die Figuren der selben Art in XIII so gut wie gar nichts zur Geschichte beitragen. Ferner konzentriert sich XIII total auf die Party als Dreh- und Angelpunkt, und nur von ihr und ihr allein hängt das Schicksal der ganzen Welt ab - was ebenfalls in völligem Gegensatz zu XII steht. Deshalb würde ich niemals auf die Idee kommen, zu sagen, dass XIII storymäßig irgendwas aus XII übernommen und noch schlechter gemacht hätte. Beide Spiele haben ihre Probleme in dem Bereich, aber auf völlig unterschiedliche Weise. Sehr viel mehr Ähnlichkeiten erkenne ich zwischen FFX und XIII, was angesichts der Entwicklerteams auch kein Wunder ist, und wobei XIII natürlich alles ein paar Nummern schlechter macht als FFX.

Während die Charaktere nur von einem Esper zum anderen gerannt sind, lief die Story im Hintergrund weiter.
Das habe ich jetzt schon mehrfach von dir gehört, und ich behaupte, dass dir da dein Gedächtnis ähnlich wie bei der Sache mit der Linearität und den optionalen Orten Streiche spielt (zumal dein letzter Durchgang eine Weile her ist, hast du mal gesagt, oder?) - um die Esper und ihr Erlangen wird in der Handlung von XII kaum Aufhebens gemacht, das geschieht total nebenbei. Wie gesagt, ich spiele es zur Zeit und man bekommt davon kaum etwas mit. An den meisten Stellen ist es eher so, dass das Spiel einem vor dem eigentlichen großen Storypunkt sagt "Ach übrigens, hier hast du noch schnell eine weitere Esper für deine Sammlung!" Nach Belias geschieht der Untergang der Flotte um die Leviathan, nach Mateus wird Mt. Bur Omisace abgefackelt, nach Shemhazai spricht man mit den Occuria, nach Hashmalim und Famfrit gibts den Showdown auf der Spitze des Pharos. In allen Fällen hat das eine Ereignis so gut wie nichts mit dem anderen zu tun. Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass es das bereits war: Von dreizehn Summons erhält man im Laufe der Story lediglich fünf (die letzten beiden sogar kurz hintereinander), alle anderen sind optional. Insofern halte ich deine Aussage diesbezüglich für unhaltbar. Eine wesentlich bedeutendere Rolle haben die Summons in FFX gespielt, wo sie wichtiger für die Geschichte waren (was natürlich auch für VI und VIII gilt) und wo ich lange viel eher das Gefühl hatte, nur von einem Aeon bzw. dem dazugehörigen Tempel zum nächsten zu rennen.

Die Charakter hatten bis zum Schluss überhaupt keinen Einfluss auf die Story, und ich denke das ist auch der Grund, warum viele die Story von FF XII schlecht finden, weil man einfach kaum was von der Story mitbekommt.
Prioritäten und welches Spiel die bessere Story hat mal ganz außen vor, aber wer die von XII ernsthaft schlecht findet, dem spreche ich jede Kompetenz in der Beurteilung von fiktionalen Erzählungen ab und attestiere eine sehr eingeschränkte, übertrieben enge Sicht auf eben diese. Da gibt es ganz anderen Kram, der das Prädikat verdient hätte, und ich glaube wie gesagt auch nicht, dass das der allgemeine Tenor der Spielerschaft ist (wenn man von den Kiddies und Pseudo-Fans absieht, die zwar am lautesten schreien, aber im Grunde wie bei so vielem nur ihrer Enttäuschung Luft machen wollen, ohne dabei sachlich zu bleiben ...Final Fantasy XIII zum Beispiel hat mich auf zig Leveln tief enttäuscht, aber trotzdem kann ich anerkennen, dass es kein grundsätzlich schlechtes Videospiel ist). Es hat sein Publikum bei auch nicht gerade wenigen Leuten gefunden, die damit richtig warm werden konnten. Kritik hört man dazu dennoch oft, und wie gesagt fand die Mehrheit vielleicht den Aspekt von XII nicht so gelungen wie in den Vorgängern (eine Sichtweise, die ich so nicht teile) bzw. generell nicht wirklich gut, aber das ist noch immer etwas anderes als XII für seine Story zu verteufeln.
Dass man von jener reichlich mitbekommt, wenn man nur aufmerksam genug ist und nicht erwartet, dass jeden Moment die Lovestory-Keule wieder ausgepackt oder einem alles haarklein erklärt wird, habe ich ja weiter oben schon angesprochen. Es ist eine andere Erzählweise. Ich studiere Geschichte im Hauptfach und bin alleine dadurch schon mit dem Spiel voll auf meine Kosten gekommen, weil es die Liebe dazu durch jede Zeile Programmcode atmet und teilt, und das nicht nur abstrakt, sondern sogar auf einer Meta-Ebene, indem das Thema ganz explizit als Plot-Device behandelt wird (Funktion und Bestreben der Occuria). Was das alleine philosophisch impliziert, ist schon diverse Interpretationen wert. Ich kann verstehen, dass einem diese ganzen Perspektiven ein Stück weit verschlossen bleiben können, wenn man die Begeisterung dafür nicht teilt und nicht bereit ist, über den berühmten und gewohnten Tellerrand hinaus zu blicken. Wie schon mehrfach betont ist es anders als sonst, eventuell sogar irgendwie "trockener". Aber das macht das Spiel nicht schlecht, es eröffnet neue Wege, und diese zu verkennen liegt nicht in der Verantwortung Square Enix', sondern ist einzig das Verschulden des jeweiligen Spielers.

Shieru
24.02.2019, 12:01
Auf Steam bekommt man aktuell die gesammte Trilogie für 22,50€ (6,49, 7,99€ und 7,99€, respektive). Ich habs mir mal besorgt und gönne mir den kompletten Wahnsinn eventuell mal demnächst.

BDraw
24.02.2019, 12:08
Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).

Shieru
24.02.2019, 12:27
Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).

Ich hab einen guten Freund, der genau deiner Meinung ist, was das angeht. :A Ich hatte selbst, von dem wenigen, was ich bisher gesehen habe, ebenfalls den Eindruck aber, wie gesagt, von LR hab ich bisher nur sehr wenig gesehen, und noch gar nix gespielt. :)

Sylverthas
24.02.2019, 12:38
So einsam bist Du da gar nicht :D

Lightning Returns ist der einzige Teil der Trilogie, den ich als gut bezeichnen würde. Das Gameplay ist gefüllt mit interessanten Ideen, das Kampfsystem kommt zum ersten Mal in der Reihe wirklich zusammen, die Gebiete sind weitläufig und es gibt haufenweise zu tun - vor allem einige schöne Nebenquests. Und die Story ist so bescheuerter Irrsinn, dass ich regelmäßig da saß und abgefeiert habe. Hierzu trägt bei, dass das Spiel seine Story total straight faced erzählt, während jeder Charakter den übelsten edgy Shit durchlebt. Würde sie nicht unbedingt "losgelöst" vom Rest betrachten, denn was aus den Charakteren wurde hat für mich durchaus zum Comedy Faktor beigetragen.

Eine wirklich interessante Sache an der XIII Trilogie ist, wie verschieden die Teile sind. Bei LR haben sie vermutlich einfach gemacht, worauf sie Bock hatten und alles in einen Topf geworfen. Dadurch ist ein zwar recht experimentelles, aber im Vergleich zu XIII dafür sehr einzigartiges und interessantes Game draus geworden.

Pacebook
24.02.2019, 12:52
Ich spiele gerade LR auf der ps3, wobei gerade heißt, dass das letzte mal schon wieder 2 wochen her ist weil ich mich nicht so recht motivieren kann... das ganze zeitlimit nimmt mir in großem maße den erkundungsspaß und ich habe ständig das gefühl spät dran zu sein und zeit zu verschwenden. XIII fand ich als film in ordnung und als spiel mittelmäßig, XIII-2 habe ich nicht durchgespielt. Die dialoge in LR sind erwartungsgemäß jenseits von albern... das kampfsystem ist, ich weiß nicht, irgendwas...

Loxagon
24.02.2019, 13:34
Ein Problem hat LR aber ...

Der Antagonist ist schon nach wenigen Minuten offensichtlich und nur ein Volldepp.

"Mimimi, ich habe meine Mami abgeschlachtet!". "Mimimmiiiiii, ich will meine Mami wiederhaben, die ich gekillt habe!"
"Ich würde ja gerne ALLE Menschen retten, aber da ich eine faule Sau bin, überlasse ich es meiner Dienerin eine kleine Auswahl zu treffen

Da war der Antagonist in 13-2 überzeugender.

Aber die ganze Weltuntergangsstimmung ist sehr gut in Szene gesetzt. Man merkt durchaus, dass die Kacke dampft.

BDraw
25.02.2019, 00:01
Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin! :D

Ligiiihh
25.02.2019, 05:59
Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin! :Dhttp://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif

Extra den Smiley rausgekramt für einen so herrlich geschrieben Beitrag, der alles so schön präzise auf den Punkt bringt!

The Fool
25.02.2019, 08:07
Ich warte irgendwie immer noch drauf, dass die Spiele endlich mal als komplette Trilogie, inkl DLCs (also hauptsächlich Kostüme) für die PS4 rauskommen. Tatsächlich bin ich jedes mal wieder erstaunt, dass das noch nicht passiert ist. Gerade XIII-2 hat mir nämlich eigentlich wirklich ziemlich viel Spaß gemacht und hätte ich mal wieder Lust drauf (nur macht das meine 360 nicht mehr so ganz problemlos mit).
LR war vom Kampfsystem sicherlich das beste für mich, leider hat mir der Zeitdruck aber auch mehr... naja Druck gemacht, als Spaß. Trotzdem würde ich das schon auch mal wieder gerne spielen.

Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^

Knuckles
25.02.2019, 11:31
Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^

Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.

Klunky
25.02.2019, 19:49
Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.

So macht man es übrigens meiner Meinung nach richtig, die Abwärtskompatiblität nutzen, nicht einfach abermals irgendwas neu releasen. Ich hoffe wirklich dass die nächste Konsolengeneration sowas anbieten wird, sonst können wir im Laufe der nächsten Jahre wieder dutzenden von wiedergekauten Kram erwarten, evtl ja sogar Remastereds von Remastereds, da gab es ja auch schon diese Konsolengeneration einige.

Shieru
25.02.2019, 20:03

Ich vermute außerdem ne Art deal mit Microsoft, da die Zwischensequenzen alle neu gerendert wurden, um sie auf 2K/4K Level zu heben, was Square nicht selbst gemacht hat, sondern von Microsofts Team vorgenommen wurde. Aus dem Grund wird es wohl noch länger dauern, bis wir den Kram auf ner Sony-Konsole finden.

Shieru
27.02.2019, 22:30
An dieser Stelle mal ein Zwischenstand von meiner Seite: Final Fantasy XIII macht mir wider erwarten Spaß! Ich hab jetzt bereits 20 Stunden investiert, und obgleich der Schlach schon schleppend läuft treibt mich die Story doch an. Was wurde nicht alles (auch von meiner Seite) über die Story gelästert, aber zumindest der erste Teil der Trilogie ist eine gut gemachte Charakterstudie, wenngleich außer den Hauptcharakteren auch sonst niemand recht hervorsticht - nen ernstzunehmenden Bösewicht sucht man selbst jetzt vergebens.

BDraw
28.02.2019, 13:55
Mh, ich pack's mal in nen Spoiler, nur für den Fall der Fälle.
Afair ist die Story da auch noch durchaus ganz brauchbar gewesen - auch, wenn ich glaube, dass sie damals zu Unrecht schon sehr gebasht wurde, da man einfach etwas anderes erwartet hatte: Eben eine große, epische Geschichte, weniger eben eine Charakterstudie.
Aber das eigentliche Problem des Spiels waren imho eher das exzessive an-der-Hand-führen (sprich diese ständigen "Level"-Caps) sowie die extreme Linearität gepaart damit, dass es keine einzige Stadt im traditionellen Sinne gab. Im Nachhinein ist das zwar irgendwo logisch - die gesuchten und gefürchteten L'Cie wären sicher nicht *so* willkommen gewesen -, aber ich zumindest hatte dann bis Coccoon inzwischen wirklich die Hoffnung aufgebaut, dass es da anders wird (was einem von Vanille und Fang ja auch so suggeriert wurde). Dass dem dann absolut nicht so war, war einerseits ein netter Twist, andererseits aber halt eine ziemliche Enttäuschung.
Dass SE das damals mit "Städte sind technisch nicht möglich bei der Grafik" begründete (anstatt halt bspw. mit der Story), machte es da nicht besser, da wirklich jedem klar war, dass das völliger Quatsch ist. Dass dann recht kurz darauf 13-2 kam und es da magisch dann doch ging, verbesserte den Eindruck nicht wirklich. 13-2 brachte dafür "lol, Paradox, ist halt so" in die Reihe, wovon sie sich die ganze Story dann auch nicht mehr erholt hat.

Aber um mal noch einen anderen Punkt anzubringen, bei dem mich deine Sicht echt interessieren würde: Wenn du durch bist würde ich echt gerne mal hören, was du von Lightning hälst, gerade auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über die verschiedenen Teile der Reihe.

Loxagon
28.02.2019, 17:24
Der größte Gag bleibt aber Mog

Der fällt ja mit Serah am Ende von Teil 2 tot um, ist aber in Teil 3 kommentarlos wieder dabei.

An sich ist die Trilogie schon gut, aber ... hat halt zu viele Macken.

Klunky
01.03.2019, 04:34
An dieser Stelle mal ein Zwischenstand von meiner Seite: Final Fantasy XIII macht mir wider erwarten Spaß! Ich hab jetzt bereits 20 Stunden investiert, und obgleich der Schlach schon schleppend läuft treibt mich die Story doch an. Was wurde nicht alles (auch von meiner Seite) über die Story gelästert, aber zumindest der erste Teil der Trilogie ist eine gut gemachte Charakterstudie, wenngleich außer den Hauptcharakteren auch sonst niemand recht hervorsticht - nen ernstzunehmenden Bösewicht sucht man selbst jetzt vergebens.

Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Die Geschichte von XIII ist in sich geschlossen für das was es ist tatsächlich immer noch ziemlich Final Fantasy ähnlich, es kommt für mich zwar nicht an den Höhen der Serie heran, aber die Vibes sind definitiv da. Die Dialoge sind mir zwar bisweilen ein wenig zu wortkarg aber im großen und Ganzen ist es eine schöne kohärente Geschichte, die einen Mythos und eine Fantasy-Welt etabliert, die durchaus auch den Namen Fantasy gerecht ist.

Aus Gameplaysicht finde ich diesen hohen Fokus auf Kampf, gepaart mit nicht enden wollenden Schläuchen leider zu zäh. Viele Gelegenheiten den Spielablauf mal aufzulockern wurden einfach weggelassen, ich finde gerade diese kleine Passage wo man den Juggernaut steuert fast schon wie einen Anachronismus. Das Kampfystem finde ich für das was es ist schon ok, nur um 90% des eigentlichen Gameplays auszumachen ist es da für mich nicht variantenreich genug. Wenigstens ist es aber auch nicht trivial wie jetzt in Final Fantasy XV.

Wegen der Geschichte selbst kann man aber auch mal ein Ratespiel machen. Wenn du am Ende von Teil 13 angelangt bist. Mache dir mal Gedanken darüber wie wohl der nächste Schritt aussehen könnte, wie könnte man die Geschichte logisch fortsetzen und wie würde sie verlaufen. Denke dir mal wenigstens 2 möglich Szenarien am Ende des Spiels aus und schaue dir dann die Intro-Sequenz von Final Fantasy 13-2 an. :D

Dasselbe Spielchen kann man übrigens am Ende von 13-2 wiederholen.

Shieru
01.03.2019, 12:47
Hi!

Danke für den Spoiler. Ich dachte ja eigentlich, dass ich, was FF13 angeht, eh schon "durchgespoilt" war, allerdings hat sich das dann im Nachhinein doch als falsch erwiesen. Ich hab's trotzdem mal riskiert, in deinen Spoiler zu gucken - den Teil wusste ich zum Glück schon. :)

Afair ist die Story da auch noch durchaus ganz brauchbar gewesen - auch, wenn ich glaube, dass sie damals zu Unrecht schon sehr gebasht wurde, da man einfach etwas anderes erwartet hatte: Eben eine große, epische Geschichte, weniger eben eine Charakterstudie.
Aber das eigentliche Problem des Spiels waren imho eher das exzessive an-der-Hand-führen (sprich diese ständigen "Level"-Caps) sowie die extreme Linearität gepaart damit, dass es keine einzige Stadt im traditionellen Sinne gab. Im Nachhinein ist das zwar irgendwo logisch - die gesuchten und gefürchteten L'Cie wären sicher nicht *so* willkommen gewesen -, aber ich zumindest hatte dann bis Coccoon inzwischen wirklich die Hoffnung aufgebaut, dass es da anders wird (was einem von Vanille und Fang ja auch so suggeriert wurde). Dass dem dann absolut nicht so war, war einerseits ein netter Twist, andererseits aber halt eine ziemliche Enttäuschung.
Dass SE das damals mit "Städte sind technisch nicht möglich bei der Grafik" begründete (anstatt halt bspw. mit der Story), machte es da nicht besser, da wirklich jedem klar war, dass das völliger Quatsch ist. Dass dann recht kurz darauf 13-2 kam und es da magisch dann doch ging, verbesserte den Eindruck nicht wirklich. 13-2 brachte dafür "lol, Paradox, ist halt so" in die Reihe, wovon sie sich die ganze Story dann auch nicht mehr erholt hat

Die Level-Caps wären nicht mal soooo das Problem gewesen, wenn es wenigstens interessante Kämpfe gegeben hätte - aber von den Möglichkeiten des Systems macht jetzt gerade mal der erste Kampf gegen Barthandelus Gebrauch, und selbst da finde ich es unglaublich clunky - was DRINGEND ins Kampfsystem gehört hätte ist die Möglichkeit, im Kampf selbst noch Paradigmen zu ändern, sowie durch den Paradigmenwechsel auch Partymitglieder auszutauschen (letzteres wurde ja in XIII-2 zumindest teilweise realisiert) - das klassische Final Fantasy-Setup "Vor dem Kampf einen Build anfertigen und dann hoffen, dass er im Kampf funktioniert" zieht einfach bei den hektischen Kämpfen nicht, vor allem, da dieser Kampf eine sehr spezifische Strategie erfordert (oder ich bin einfach unterlevelt, fair enough!).

Außerdem funktioniert das tröpfchenweise Füttern von Abilities in XIII ü-ber-haupt nicht! Vor allem schon deshalb nicht, weil die Zauber sowohl in der Animation als auch in der Wirkung meist komplett austauschbar sind (jeder fucking Zauber bis auf Blitz ist ne Magic Missile). Da man eh nur einen Charakter steuern kann (btw, es hätte auch ins Kampfsystem gehört, jeder Zeit den Party Leader wechseln zu können!) ist die Auswahl an Fähigkeiten extrem Mau. Kein Wunder, dass jeder nur Auto-Fight verwendet. Und das man über 50% der Story nur zu zweit unterwegs ist fand ich ebenfalls nicht komisch.

BTW, als jemand, der selbst extrem viel schreibt und sich mit Story Crafting beschäftigt muss ich hier mal sagen: Das Argument, dass die L'Cie in Dörfern nicht willkommen wären, überzeugt mich nicht - schließlich ist man in genug Final Fantasy-Teilen auf der Flucht, z.B. in 7. Man kann ja auch Inkognito unterwegs sein. Es war schlicht und einfach eine kreative Bankrotterklärung von Square-Enix. Die Ausrede mit dem Aufwand lass ich auch nicht gelten - Dörfer sind für viele Spieler Hubs, von denen aus sie Sidequests angehen und grinden. Der längere Aufenthalt der Spieler dort hätte auch den größeren Aufwand seitens Square-Enix gerechtfertig. Und zu guter Letzt: Siedlungen oder Städte wie die aus FFX hätte man auch mit einer FF13-Grafik gut realisieren können.

Aber um mal noch einen anderen Punkt anzubringen, bei dem mich deine Sicht echt interessieren würde: Wenn du durc bist würde ich echt gerne mal hören, was du von Lightning hälst, gerade auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über die verschiedenen Teile der Reihe.

Ich hab bisher nen positiven Eindruck von ihr - die Szene wo sie Hope nach dem dem Kampf gegen Odin umarmt fand ich verdammt berührend. Überhaupt, FF13 macht eine Sache ganz gut: Ner Truppe von Leuten, die von Anfang an fast durch die Bank weg unsympatisch sind (Ausnahme: Sazh, mein Lieblingscharakter in diesem Spiel!) Menschlichkeit verleihen, um so zu erreichen, dass der Zuschauer emotional in sie investiert und mit ihrem Wachstum mitfiebert.

Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Die Geschichte von XIII ist in sich geschlossen für das was es ist tatsächlich immer noch ziemlich Final Fantasy ähnlich, es kommt für mich zwar nicht an den Höhen der Serie heran, aber die Vibes sind definitiv da. Die Dialoge sind mir zwar bisweilen ein wenig zu wortkarg aber im großen und Ganzen ist es eine schöne kohärente Geschichte, die einen Mythos und eine Fantasy-Welt etabliert, die durchaus auch den Namen Fantasy gerecht ist.

Das Problem ist, dass sich die "langsame Reise durch eine Welt", sowie die "langsame Reise durch die Psyche der Charaktere" gegenseitig behindern und nicht komplementieren. Immer, wenn eine Zwischensequenz vorbei war kam direkt der nächste Abschnitt, nur um sich zum nächsten gelben Ausrufezeichen zu kämpfen, vom dem man weiß, hier wartet keine große Belohnung, sondern nur ein weiterer Tropfen der laaaagsamen Story-Infusion, auf die ein weiterer Kampf-Korridor folgt. Ich stehe dazu, dass die Geschichte von FF13 gut ist, allerdings passt sie überhaupt nicht zu der Art und Weise, wie FF13 Gameplay inszeniert. Außerdem erfährt man so gut wie überhaupt nichts über die Welt, in der das ganze Spiel spielt. Und kommt mir nicht mit dem Glossar. Selbst Xenosaga hatte seinen Glossar nur, um die Kuriosistät auf später zu stillen, alles wichtige wurde in der Story erklärt. In FF13 hat man aber das Gefühl, dass man die Welt am liebsten zu Gunsten des Charakterdramas beiseite schieben will. Dann muss man sein World Building allerdings auch simpler gestalten als das hier geschah.

Aus Gameplaysicht finde ich diesen hohen Fokus auf Kampf, gepaart mit nicht enden wollenden Schläuchen leider zu zäh. Viele Gelegenheiten den Spielablauf mal aufzulockern wurden einfach weggelassen, ich finde gerade diese kleine Passage wo man den Juggernaut steuert fast schon wie einen Anachronismus. Das Kampfystem finde ich für das was es ist schon ok, nur um 90% des eigentlichen Gameplays auszumachen ist es da für mich nicht variantenreich genug. Wenigstens ist es aber auch nicht trivial wie jetzt in Final Fantasy XV.

Bin da ganz deiner Meinung. Und genau solche Dinge sind auch der Grund, aus denen ein JRPG Städte braucht, oder zumindest etwas äquivalentes - JRPGs sind eben nicht nur Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe. Wobei selbst das grindigste, linearste RPG der Welt dem Spieler zumindest die Illusion bietet, nicht nur von A nach B zu laufen. FF13 nicht.

Wegen der Geschichte selbst kann man aber auch mal ein Ratespiel machen. Wenn du am Ende von Teil 13 angelangt bist. Mache dir mal Gedanken darüber wie wohl der nächste Schritt aussehen könnte, wie könnte man die Geschichte logisch fortsetzen und wie würde sie verlaufen. Denke dir mal wenigstens 2 möglich Szenarien am Ende des Spiels aus und schaue dir dann die Intro-Sequenz von Final Fantasy 13-2 an. :D

Dasselbe Spielchen kann man übrigens am Ende von 13-2 wiederholen.

Ich hab schon vor Ewigkeiten nen Teil eines FF13-2 LPs gesehen, ich weiß, wohin die Reise geht. Ich weiß sogar, das sie in Frankreich endet. Nur über die Zwischenstationen bin ich nicht informiert, über 13-2 weiß ich viel weniger als über 13, und über LR so gut wie gar nix.

Sylverthas
01.03.2019, 13:55
Überhaupt, FF13 macht eine Sache ganz gut: Ner Truppe von Leuten, die von Anfang an fast durch die Bank weg unsympatisch sind (Ausnahme: Sazh, mein Lieblingscharakter in diesem Spiel!) Menschlichkeit verleihen, um so zu erreichen, dass der Zuschauer emotional in sie investiert und mit ihrem Wachstum mitfiebert.
Nicht nur das, es gibt auch nicht viele J-RPGs, bei denen die Gruppe sich derart anfeindet und -bitched, wie hier. Diese antagonistische Party finde ich ziemlich cool, weil es in den meisten Spielen einfach keinen guten Grund gibt, wieso sich alle so schnell anfreunden. Und hier gibts sogar Gründe für das Gegenteil, weil Lightning Snow halt beispielsweise für nen Versager hält, der ihre Schwester knallt (Spoiler: sie hat vollkommen Recht damit!)
Problem ist dabei, dass so einige Dinge eher mit dem Idiot Ball erklärbar sind, weil Charaktere z.B. einfach nicht das Maul aufbekommen - was aber (leider?) ein ziemlich gewöhnliches Stilelement von J-RPGs ist. In XIII nur etwas intensiver. Finde auch, dass das Spiel stellenweise einfach zu viel rumlabert und dabei nichts sagt. Wie viele Gespräche gibt es im Spielverlauf, bei denen die Charaktere am Ende mit der Erkenntnis rauskommen, dass sie eigentlich nichts wissen? Ein paar davon sind vollkommen in Ordnung, um das zu etablieren, aber doch nicht so häufig.

Das Glossar erwähnst Du ja schon, denn das Worldbuilding im Spiel ist ziemlich schlecht. Charaktere laufen häufig rum und sagen dann Sachen wie "Ja, das hier ist die Nurturplasm-Containment Zone" (^_O) - und dann darf man *vielleicht* in dem Glossar erfahren, was der Unsinn bedeutet. Das tragische ist, dass Cocoon so viel Faszination bietet, so viel, wo man *wirklich* viel draus hätte machen können. Das nehm ich den Fortsetzungen nach wie vor übel, dass man da nicht dran angesetzt hat. So hätte man nämlich die recht schwache Lore von XIII im Nachinnein extrem verstärken können. Vielelicht rückwirkend sogar die recht schale Geschichte besser machen können. Aber man war ja lieber an einem komplett an den Haaren herbeigezogenen Plot interessiert.

Shieru
01.03.2019, 14:02
Problem ist dabei, dass so einige Dinge eher mit dem Idiot Ball erklärbar sind, weil Charaktere z.B. einfach nicht das Maul aufbekommen - was aber (leider?) ein ziemlich gewöhnliches Stilelement von J-RPGs ist. In XIII nur etwas intensiver. Finde auch, dass das Spiel stellenweise einfach zu viel rumlabert und dabei nichts sagt. Wie viele Gespräche gibt es im Spielverlauf, bei denen die Charaktere am Ende mit der Erkenntnis rauskommen, dass sie eigentlich nichts wissen? Ein paar davon sind vollkommen in Ordnung, um das zu etablieren, aber doch nicht so häufig.

Fand das in FF13 eigentlich weniger Idiot Ball, da das ganze eher realistisch umgesetzt wurde - ein Beispiel von Poor Communication Kills, um mal im TV Tropes-Jargon zu bleiben :D In Harry Potter ist es ja eher anders, da dauert es nicht nur 4 Bücher bevor sie in Buch 5 zur Epiphanie gelangen, dass Harry weiß, wovon er redet, besagte Epiphanie wurde dann auch in Buch 6 promt wieder ignoriert :D Ich find die Gespräche selbst waren nicht das Problem - das Proble war eher, dass sie als "Belohnung" präsentiert werden, wieder sich wieder 15 Minuten lang stumpf durch einen Korridor geschnetzelt zu haben. BTW, eine Sache möchte ich dennoch positiv hervorheben: Save Points sind VORBILDLICH! Praktisch alle 5 Minuten gibts einen!

Das Glossar erwähnst Du ja schon, denn das Worldbuilding im Spiel ist ziemlich schlecht. Charaktere laufen häufig rum und sagen dann Sachen wie "Ja, das hier ist die Nurturplasm-Containment Zone" (^_O) - und dann darf man *vielleicht* in dem Glossar erfahren, was der Unsinn bedeutet. Das tragische ist, dass Cocoon so viel Faszination bietet, so viel, wo man *wirklich* viel draus hätte machen können. Das nehm ich den Fortsetzungen nach wie vor übel, dass man da nicht dran angesetzt hat. So hätte man nämlich die recht schwache Lore von XIII im Nachinnein extrem verstärken können. Vielelicht rückwirkend sogar die recht schale Geschichte besser machen können. Aber man war ja lieber an einem komplett an den Haaren herbeigezogenen Plot interessiert.

Fun Fact: Ich hab absichtlich noch keinen einzigen Blick in den Glossar geworfen, weil ich wissen wollte, wie die Story ohne ihn auf mich wirkt. Und ich sollte Recht mit meiner Vermutung behalten, nämlich, dass der Glossar deshalb ins Spiel integriert wurde, weil der Story Writer keinen Fick auf der Setting gegeben hat (das unter Garantie von jemand anderes entwickelt wurde) und lieber seine eigene Geschichte erzählen wollte :D

Sylverthas
01.03.2019, 16:24
Fand das in FF13 eigentlich weniger Idiot Ball, da das ganze eher realistisch umgesetzt wurde - ein Beispiel von Poor Communication Kills, um mal im TV Tropes-Jargon zu bleiben :D
OK, da hast Du Recht, es sind größtenteils eher Kommunikationsprobleme. Vermutlich empfinde ich das so, weil XIII einfach massiver überdramatisch ist und beispielsweise Szenen wie die Konfrontation zwischen Snow und Hope zu ner Zeit passieren, die nicht unvorteilhafter sein könnte. Natürlich sind solche Ausbrüche menschlich und man kann die Zeiten nicht kontrollieren, aber das hier war doch sehr "günstig" um mehr Drama zu erzeugen und lässt Hope nicht unbedingt gut dastehen (Snow sowieso nicht, aber das war ja von Anfang an klar). Einige der späteren Storyentscheidungen würde ich aber durchaus mit dem Idiot Ball belohnen, aber da bist Du vermutlich noch nicht.

Generell ist FFXIII mit seinem Drama echt ziemlich schmalzig und over the top. Das kann durchaus zu einem Spektakel werden, aber insgesamt mag ich da doch die etwas subtileren Erzählformen der früheren FF Teile mehr. Wobei ich da teilweise vermute, dass es eher technische Limitierungen waren, denn die FFVII Compilation zeigt überhaupt nichts von dieser Zurückhaltung und hat mit Crisis Core vermutlich die schmalzigste Endszene der Reihe ^_O

Cuzco
01.03.2019, 20:08
Ich hatte gerade mit einem Kumpel eine ziemlich ausschweifende Diskussion über Final Fantasy XIII. Seine Meinung deckt sich mit einigen Meinungen hier im Forum, meine Meinung mehr oder weniger mit anderen Meinungen hier im Forum. Ich muss zugeben, dass ich die Idee und das Setting von FF XIII eigentlich als gute Idee empfand. Bis ich das Spiel gespielt habe:

Ich habe mich damals wirklich maßlos über Final Fantasy XIII geärgert. Meine Exfreundin und ich haben es zwar zu Ende gebracht, waren uns danach aber einig, dass uns dieses Spiel in feinster Weise gefallen hat. Wir saßen an der Konsole und als der Abspann über den Bildschirm flimmerte, konnten wir es einfach nicht fassen, dass das Final Fantasy war.

Man kann natürlich in jedem Final Fantasy Teil etwas finden, was einem überhaupt nicht gefällt, vielleicht sogar in Teil IX (Bösewicht *hust*), aber diese total übertriebenen Dialoge, die extremst unsinnige Handlung mit ihren Logiksprüngen, die komischen und unsympathischen Figuren und die an sich etwas hässliche Geschichte... Das total zermürbende Gameplay war da nur noch der Tropfen auf den heißen Stein...

Es tut mir leid, aber ich fand dieses Spiel indiskutabel. Es hatte auch ein paar sadistische Storyelemente, die es einfach irgendwie weniger liebenswert gemacht haben.

Dagegen schimpfen so viele immer über Teil XII. Es ist aber mein drittliebstes Final Fantasy (nach 9 und 7). Die Dialoge sind erstklassig, die Charaktere ausgesprochen sympathisch und sogar Van und Penelo als Kindermitläufer äußerst glaubwürdig. Das Spiel hat einfach zu viele Längen, die Story wird durch zu lange Dungeons und durch zu wenige (der hervorragenden) Cutscenes einfach unfassbar auseinandergezogen. Aber sie ist gut. Sie hat wirklich schöne Ideen, spannende Handlungsstränge und Atmosphäre, auch wenn sie manchmal ein bisschen "vayne" ist... Wenn man dann aber erfährt, dass der Director mitten in der Entwicklung ausgetauscht wurde, weil sich das Management eingemischt hat, um das Spiel einem größeren Publikum schmackhaft zu machen (ja, es ist kommerzieller geworden, als es geplant war), dann muss man sich doch wundern, dass dieses Spiel immer noch so hervorragend geworden ist. Bis FF IX hatten die Entwickler immer die Hand drüber, spätestens seit 12 spuckt das Management in die Designentscheidungen mit rein.

Bei FF XIII ging dieses dann meiner Meinung nach komplett schief und hat sich dann in FF XV, wo ja ne richtige Entwicklungshölle stattgefunden haben muss, wieder leicht erholt. Nichtsdestotrotz wird die Magie von Final Fantasy bis Teil 10 (ja, Spira hatte zwar eine etwas konfuse, aber sehr nachdenkliche Geschichte) wohl nicht mehr wieder kommen. Final Fantasy XII hat ja noch die Kurve gekriegt - nicht zuletzt wegen eines der besten Soundtracks der Videospielgeschichte (Ich höre den Soundtrack von Zodiac Age auch manchmal im Auto und bin hin und weg von der Qualität, die einen manchmal aber mit brachialer Gewalt an John Williams erinnert).

Ich denke, ich würde FF XIII, wenn ich es jetzt noch einmal versuchen würde, immer noch so schlecht finden. Ich kann mir nicht helfen. Ich habe auch den Nachfolgern, die ja offiziell besser sein sollen, auch keine Chance mehr gegeben. Die Frage ist, ob sich 13-2 lohnt.

BDraw
01.03.2019, 23:06
Magst du mal erläutern, was genau dich denn so verärgert hat? Momentan schilderst du ja "nur" deinen Gesamteindruck, ich fände es aber gerade mit der Distanz jetzt ganz spannend, noch einmal anzuschauen, was denn konkret nicht funktioniert hat.

Ich bin generell etwas überrascht, dass der Tenor hier sonst gerade relativ wohlwollend ausfällt - das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders :D

Shieru
02.03.2019, 10:29
Ich bin generell etwas überrascht, dass der Tenor hier sonst gerade relativ wohlwollend ausfällt - das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders :D

Das ist übrigens, was mir generell aufgefallen ist im Internet - die Kritik zu FF13 ist wesentlich wohlwollender als noch vor Jahren. Hab jetzt Barthandelus besiegt. Nur noch ein Korridor-Kapitel, bevor ich in Pulse ankomme!

Loxagon
02.03.2019, 15:00
Die beiden Nachfolger sind ebenfalls gut, sofern man NICHT auf 100% Logik steht.

So ist die Zeitreiserei in Teil 2 eher ... halbgar. Es wird nicht nachvollziehbar erklärt, wieso Lightning, wenn man doch schon durch die Zeit reisen kann, einfach in die Zeit vor 13 reist und dann dem Obermotz direkt in den Hintern tritt? Um ein Zeitparadoxon muss sich eh keiner Gedanken machen. Man eiert ja munter zwischen allen drei Zeitebenen (V/G/Z) umher. Und Teil 3? Nun ja, wenn man ein Muttersöhnchen "Allererster Kajüte" als Antagonisten will ... also noch mehr Muttersöhnchen als der in Teil 1.

13 hat halt das Problem, dass die ganze Idee verdammt gut ist. Aber leider nur mäßig umgesetzt. 12 hingegen ... tolle Idee, gar nicht umgesetzt. Wobei da ja wohl ein großer Wechsel im Team stattfand ...der dann zu Lasten der Story ging. Irgendwo gab es ja mal die Urstory zu lesen, die verdammt geil war. Vielleicht sollte man bei 16 die Macher einfach in Ruhe ihre Arbeit machen lassen. Ging bei 1-10(2) ja auch und es waren alles tolle Spiele. Seitdem man sich aber immer mehr (ab 12 halt) einmischt ... weil man es "gut" meint und "besser" weiß ...

Shieru
02.03.2019, 22:36
Nicht mehr lang, dann bin ich endlich in Pulse. 😩 Hab gerade Cid Raines umgeklatscht - harter Kampf!

Cuzco
03.03.2019, 10:23
Magst du mal erläutern, was genau dich denn so verärgert hat? Momentan schilderst du ja "nur" deinen Gesamteindruck, ich fände es aber gerade mit der Distanz jetzt ganz spannend, noch einmal anzuschauen, was denn konkret nicht funktioniert hat.

Ich wundere mich auch gerade, dass die Kritiken so wohlwollend ausfallen.

Was hat mich so geärgert? Einerseits schon das mühsame schlauchende (haha!) Gameplay, aber auch die Figuren. Ich habe mich noch mehr geärgert als über Lost Sphear... Ich muss zugeben, ich konnte die Handlung nicht ab und die Charaktere, eigentlich eine Stärke von Final Fantasy (gerade IX und XII und ja!... auch XV, aber das gab es damals noch nicht) waren Karneval! Dafür dass es so ernste, grausame Schicksale sind, aber die Figuren im klischeebetontesten Animeestil ohne eigene Entwicklungen und total überzeichnet mit überladen peinlichen Dialoge den Spießrutenlauf durch einen nicht mehr enden wollenden Korridor an komplett verschnaufspausen- und städtefreien Actionkampf jagen... Weil ich damals auch dachte, dass so etwas der breiten Masse besser gefällt als z.B. ein durch seine enorme Spieltiefe bestechende FF IX.

Ich war damals wirklich schockiert. Ich dachte auch, dass alle JRPGs jetzt so aussehen, weshalb ich - danke Bioware - zu Dragon Age Origins gegriffen habe und die alten JRPG-Tugenden in westlichen Rollenspielen wiedergefunden habe... Dann hab ich erst mal 5 Jahre kein JRPG mehr angerührt...

EDIT:

13 hat halt das Problem, dass die ganze Idee verdammt gut ist. Aber leider nur mäßig umgesetzt.
Die Idee und das Setting fand ich sehr reizvoll. Ich dachte auch, was man aus so einem Setting noch alles herausholen könnte. Und wieviele Intrigen und Schicksale man dabei erzählen kann... Leider kam dann das dabei heraus, was eben heraus kam. Und die faszinierende Grundidee gefiel mir plötzlich nicht mehr und störte mich sogar richtig. Letztenendes hat FF XIII es geschafft, die an sich sehr interessante Grundidee für mich madig zu machen.

Shieru
03.03.2019, 14:42
Wohlwollend würde ich nicht sagen. Das Spiel ist schon ne Hot Mess. Aber es hat für sich genommen viele gute Punkte. Problem ist halt: It doesn't blend. Allerdings geb ich der Story Brownie Points. Ich spiele mit japanischer Sprachausgabe, und ganz ehrlich: Die englische Sprachausgabe ist furchtbar. Das Japanische ist wesentlich weniger Over the Top.

Bin jetzt in Pulse angekommen. Nachdem ich Alexander erhalten habe hab ich als erstes gleich mal angefangen, König Bemoths zu grinden :D Werde jetzt, denke ich, erstmal alle 3 Standard-Rollen der Partymitglieder maxen, dann werd ich mit den Missionen anfangen.

Sylverthas
03.03.2019, 18:52
Bin jetzt in Pulse angekommen. Nachdem ich Alexander erhalten habe hab ich als erstes gleich mal angefangen, König Bemoths zu grinden :D Werde jetzt, denke ich, erstmal alle 3 Standard-Rollen der Partymitglieder maxen, dann werd ich mit den Missionen anfangen.
Hmmm... das Game könnte dann recht einfach werden. Also XIII ist eh nicht brechend schwer, aber fand schon, wenn man die Hauptstory direkt durchzieht, es ein paar ganz spannende Kämpfe später in der Story gibt. Aber da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Fand das XIII Kampfsystem nie wirklich schlecht, aber hatte extrem viel ungenutztes Potential - was dann in XIII-2 und gerade LR IMO besser genutzt wird.

Viele Leute sagen ja, dass XIII erst nach 20 Stunden richtig loslegt, aber da bin ich nicht sicher. Klar, auf Gran Pulse hat man diese riesige Ebene, auf der Monster umherstreifen und man irgendwelche random Nebenmissionen machen kann und zum ersten Mal im Spiel erreicht man die Caps nicht schon lange bevor man das Kapitel durch hat. In dem Sinne ists da vielleicht mehr an nem traditionellen RPG dran als vorher. Aber andererseits ist dieser "Open World" Touch auch wieder lahm umgesetzt, weil die große Ebene auch gar nicht so spannend ist. Man hat einfach 90% der Nichtlinearität auf die Ebene (und angrenzende Gebiete) gepackt, die aber sonst nicht so viel zu bieten hat.

Btw. war ich beim erneuten Durchspielen von dem Spiel so unglaublich geschockt, dass ich am Ende wieder eine Spielzeit von 40h auf dem Ticker hatte, wobei sich die Reise einfach extrem kurz und total gepadded anfühlt. Diese Perioden von Quiet Time, die andere J-RPGs haben, wenn man erstmal in ner Stadt verweilt / mit dem Zug fährt / sein Luftschiff rumsteuert und ein wenig Revue passieren lässt, was bisher so passiert ist, haben hier massiv gefehlt. Nebenbei gibts einfach keinen tonalen Wechsel, weil man ja immer von einer Actionszene in die nächste kommen muss und nebenbei gerade gameplaytechnisch keine Abwechslung kriegt. In dem Sinne ist das Spiel sogar auf mehreren Ebenen schlauchig.
Dabei finde ich auch Deine Argumente, wieso es Städte problemlos hier geben könnte, ziemlich gelungen und hätte für den nötigen Change of Pace gesorgt, durch den sich die Reise vielleicht sogar schlagartig viel "substanzvoller" angefühlt hätte.

Shieru
03.03.2019, 19:53
Hmmm... das Game könnte dann recht einfach werden. Also XIII ist eh nicht brechend schwer, aber fand schon, wenn man die Hauptstory direkt durchzieht, es ein paar ganz spannende Kämpfe später in der Story gibt.

Bei aller Liebe, aber das FFXIII-Team hat ohnehin keine Ahnung, wie man ein Spiel balancet. Das ganze Spiel bis jetzt war pisseinfach, und schwer wurde es immer dann, wenn man ins kalte Wasser geworfen wurde, wie bei manchen Esper-Kämpfen und ab dem Zeitpunkt, zu dem man die Party selber wählen kann. Das Team wäre vermutlich bei nem Actionspiel wesentlich besser aufgehoben gewesen als hier - das Kampfsystem ist zwar nicht schlecht, bleibt aber zu JEDEM Zeitpunkt weit unter seinem Potential. Wenigstens habe ich jetzt IRGENDEINE Wahl, und wenn ich die Wahl habe zwischen Powerleveln und hoffen, dass die Battle-Designer nun, da sich das Spiel geöffnet hab, trotzdem vernünftiges Battledesign abliefern, nun, da fällt mir die Wahl leicht.

Aber da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Fand das XIII Kampfsystem nie wirklich schlecht, aber hatte extrem viel ungenutztes Potential - was dann in XIII-2 und gerade LR IMO besser genutzt wird.

Das Problem ist, dass einfach zu viel Geschwindigkeit drauf ist. Das macht es schwierig, selbst Skills zusammenzustellen, vor allem, da der Fokus später eher auf dem raschen Wechsel der Paradigment besteht als auf der Wahl der austauschbaren Skills. Das Kampfsystem wollte ALLES, schränkt aber durch den mangelnden Fokus den Spieler eher ein.

Viele Leute sagen ja, dass XIII erst nach 20 Stunden richtig loslegt, aber da bin ich nicht sicher. Klar, auf Gran Pulse hat man diese riesige Ebene, auf der Monster umherstreifen und man irgendwelche random Nebenmissionen machen kann und zum ersten Mal im Spiel erreicht man die Caps nicht schon lange bevor man das Kapitel durch hat. In dem Sinne ists da vielleicht mehr an nem traditionellen RPG dran als vorher. Aber andererseits ist dieser "Open World" Touch auch wieder lahm umgesetzt, weil die große Ebene auch gar nicht so spannend ist. Man hat einfach 90% der Nichtlinearität auf die Ebene (und angrenzende Gebiete) gepackt, die aber sonst nicht so viel zu bieten hat.

Ich sag immer: "Ein Spiel geht am Anfang richtig los" - wer sagt, "nach zwanzig Stunden wird es richtig gut", dem möchte ich dieses Steam-Review ans Herz legen (https://steamcommunity.com/id/35000/recommended/292120/). Die offene Ebene illustriert den Mangel an Fokus, den ich eben schon geschildert habe, sehr gut. Man wollte ne tolle Story erzählen, aber eben auch die klassischen Freiheiten eines RPGs haben. Statt das aber miteinander zu verheiraten haben die Korridore und das Kampfsystem das Baby namens "Final Fantasy XIII" an den Wochentagen, während die große, offene Ebene, die zum Erkunden einläd, das Kind jeden zweiten Freitag bis Sonntag sehen darf (<- diesen schönen Satz werd ich übrigens auch in meinem Review verwursten :D)

Diese Perioden von Quiet Time, die andere J-RPGs haben, wenn man erstmal in ner Stadt verweilt / mit dem Zug fährt / sein Luftschiff rumsteuert und ein wenig Revue passieren lässt, was bisher so passiert ist, haben hier massiv gefehlt.[quote]

Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Die "Quiet Time" hab ich mir gegönnt, in dem ich das Spiel abgeschaltet habe. Gut sieht anders aus. Nur, weil ich bisher so viel gutes über FF13 gesagt habe heißt nicht, dass ich nichts zu kritisieren habe. Wenn ich sage "FF13 ist nicht so schlecht, wie immer getan wird", dann meine ich damit die Memes, dass FF13 TEH WÖRST EVAH! sei. Es bleibt trotzdem ein Spiel, dem ich höchstens 3/5 Punkte geben würde.

[quote]Nebenbei gibts einfach keinen tonalen Wechsel, weil man ja immer von einer Actionszene in die nächste kommen muss und nebenbei gerade gameplaytechnisch keine Abwechslung kriegt. In dem Sinne ist das Spiel sogar auf mehreren Ebenen schlauchig.

Entspricht zu 100% meiner Meinung. Ich weiß nicht, wer da im Team saß bei Square, aber die hatten wohl auch die Irrmeinung, Städte in JRPGs sind eh nur dazu da sich neue Waffen zu kaufen, in der Inn auszuruhen, um dann sofort weiter in den nächsten Dungeon zu gehen.

Dabei finde ich auch Deine Argumente, wieso es Städte problemlos hier geben könnte, ziemlich gelungen und hätte für den nötigen Change of Pace gesorgt, durch den sich die Reise vielleicht sogar schlagartig viel "substanzvoller" angefühlt hätte.

Jepp. Stimme dir da komplett zu. Außerdem gehört hier einfach überall der Rotstift angesetzt. Ja, ich weiß, das Spiel ist eh schon kurz, aber seriously, so, wie es jetzt ist, ist es einfach nicht gut! Außerdem braucht der Spieler einfach schon früher Zugriff auf die kompletten Spiel-Mechaniken - es ist überhaupt nicht lustig, dass man über die Hälfte(!) der Storyline nur mit 2 Partymitgliedern rumläuft. FF13 hätte als 15 Stunden Spiel wesentlich besser funktioniert als als 40 Stunden Spiel.

Narcissu
04.03.2019, 10:27
Entspricht zu 100% meiner Meinung. Ich weiß nicht, wer da im Team saß bei Square, aber die hatten wohl auch die Irrmeinung, Städte in JRPGs sind eh nur dazu da sich neue Waffen zu kaufen, in der Inn auszuruhen, um dann sofort weiter in den nächsten Dungeon zu gehen.

Die offizielle Version war damals, dass Städte in HD einfach zu schwierig zu machen sind. :D

Shieru
04.03.2019, 10:37
Ja, das hatten wir weiter oben schon besprochen. Aber das wird nicht der einzige Grund gewesen sein. Ich bin überzeugt davon, dass das nur ein Teil einer kreativen Bankrotterklärung ist.

Edit: Hab nun alle 3 Standard-Rollen aller Charaktere auf Level 8 gemaxt (was das momentane Maximum im Spiel ist). Weiter geht's!

Winyett Grayanus
04.03.2019, 15:39
FFXIII gilt aber allgemein als schweres Spiel der Reihe, was ich so unterschreiben würde, da ich mir hinterher selbst an normalen Gegnern einen abgebrochen habe, wofür ich dieses Müllspiel ziemlich verabscheut habe. Ich würde einiges, was Cuzco schon geschrieben hat, so unterschreiben - man hätte etwas daraus machen können, aber alles, was man bekommen hat, ist eine Parodie von allem, was jemals gute Rollenspiele ausgemacht hat. Ich würde sogar sagen, dass FFXIII eines der schlechtesten, wenn nicht sogar das schlechteste Spiel ist, das ich jemals gespielt habe. Wieso es auf einmal wieder einige Leute spielen und akzeptabel finden: Kann ich mir nicht erklären.

Ὀρφεύς
04.03.2019, 17:43
13 hat halt das Problem, dass die ganze Idee verdammt gut ist. Aber leider nur mäßig umgesetzt.

Sehe ich ähnlich und würde da FFXIII-2 mitzählen.
Bin jetzt kein großer Fan von diesen beiden Teilen, doch so mies empfand ich die damals nicht und betrachte die lieber als zwei grundsolide JRPGs.
Lightning Returns steht noch aus, dessen Kampfsystem aber letztes Jahr in den ersten zwei Stunden einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hat.

Klunky
04.03.2019, 18:42
Also ich fand jetzt FF13 auch nicht unbedingt leicht, also zumindest nicht auf dem Niveau auf den sich auch ein Final Fantasy 15 oder Kingdom Hearts 3 bewegen würde. Im Vergleich zu früheren Final Fantasy's würde ich sogar sagen dass die Spikes durchaus für den ein oder anderen verzweifelt sein können, weil man nicht die Möglichkeit hat sich endlos hoch zu leveln. Klar die Eidolons sind eigentlich nur wegen den Zeitlimit so schwierig und dann gibts noch die Barthandelus Kämpfe und evtl Cid. Ab Pulse ist es dann so dass man schon mehr aufpassen muss mit welchen Gegnern man sich anlegt, einige der optionalen Encounter können ganz schön fordernd sein und für einige Jagdquests bedarf noch mal ordentlich an Vorbereitung.
Ich meine bei diesen einen Boss am Ende des Turms da bin ich auch einmal verreckt.

Ich denke schon dass mitlerweile Square Enix sich nicht mehr trauen würde ein Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad raus zu hauen. Klar es ist weit entfernt von einem Hardcore-RPG aber das Design-Pattern ist ja mitlerweile doch so dass jeder in der Lage sein sollte das Ende zu erreichen und nur optionale Inhalte evtl fordern dürfen.

Winyett Grayanus
04.03.2019, 19:09
Ich find's gut bzw. halte nichts von diesen künstlich hohen Schwierigkeitsgraden. Wobei: Wenn das Spiel einem eine sinnvolle und faire Möglichkeit bietet, z.B. durchs Leveln voranzukommen, ist das natürlich ok, eben so, wie es früher in zig Spielen gemacht wurde. Wenn es dann auch noch Spaß macht, umso besser (Valkyrie Profile 2 scheint ja z.B. als eher schwer zu gelten, macht aber genau das).

Shieru
04.03.2019, 19:20
FFXIII gilt aber allgemein als schweres Spiel der Reihe, was ich so unterschreiben würde, da ich mir hinterher selbst an normalen Gegnern einen abgebrochen habe, wofür ich dieses Müllspiel ziemlich verabscheut habe. Ich würde einiges, was Cuzco schon geschrieben hat, so unterschreiben - man hätte etwas daraus machen können, aber alles, was man bekommen hat, ist eine Parodie von allem, was jemals gute Rollenspiele ausgemacht hat. Ich würde sogar sagen, dass FFXIII eines der schlechtesten, wenn nicht sogar das schlechteste Spiel ist, das ich jemals gespielt habe. Wieso es auf einmal wieder einige Leute spielen und akzeptabel finden: Kann ich mir nicht erklären.

Das Spiel ist "schwer", weil es quasi keine echten in-Game-Konsequenzen hat, zu sterben - man kann der Kampf einfach nochmal starten. Das ist an und für sich noch kein schlechtes Design, ist es aber im Falle vom FF13 doch, weil es durchaus eine Strafe gibt, und zwar wird die Zeit des Spielers verschwendet. In nem normalen Rollenspiel führt ein Wipe in nem Dungeon dazu, dass man weiß: Okay, ich bin hierfür vielleicht noch nicht stark genug! Hier hingegen probiert man es wieder, wieder und wieder, und man hat keine Ahnung, ob man zu schwach ist, oder ob man einfach nur nicht das richtige Party-, Paradigmen- oder Equipmentsetup für diesen einen Kampf hat. Das Segment, wo man zum ersten mal frei die Party bestimmen kann (minus Lightning, die hier noch als Leader vorgegeben ist) war dadurch unnötig schwer. Das Leveln selbst war hier ebenfalls ne Qual, weil am Anfang jeder Kampf EWIG gedauert hat. Bis zu dieser Stelle hab ich mit dem Spiel wohlgemerkt den Boden gewischt, aber hier wurde ich gleich mehrfach gewipet. Das Spiel gibt einem nämlich auch gar kein Feedback mit, warum man zerstört wird, denn es gibt potentiell viele Setups, von denen aber meist nur ganz bestimmte funktionieren. Der Easy-Mode ist da nur ein Symptom dieses Problems, denn die Möglichkeit, während des Spiels den Schwierigkeitsgrad zu wechseln hat entweder zwei Gründe: Entweder, weil man das Spiel wirklich für eine große Bandbreite an Spielern designen möchte (Yoshi's Crafted World, z.B.) oder aber, weil man weiß, dass sich der Spieler komplett das Spiel verbauen kann, wenn man diese Möglichkeit nicht mit eingibt - Fire Emblem und FF13 sind da so Kandidaten.

Winyett Grayanus
04.03.2019, 19:29
Ja, damit hast du ganz gut beschrieben, was ein großes Problem am Spiel ist. Ich hatte es vor irgendeinem Endgegner mal mit Leveln versucht und es brachte überhaupt nichts, weil ich eben nicht wusste, ob ich einfach zu schwach war oder mit der falschen Taktik in den Kampf gegangen bin. Das zog sich irgendwie so durchs Spiel.

Den leichten Modus gab es per Patch, oder? Das ist mir jedenfalls was ganz Neues ... Mann, wie ich mir solch einen Modus gewünscht hätte, denn das Spiel war ein einziger Krampf.

Shieru
04.03.2019, 19:32
Jepp, per Patch, was ein weiteres Indiz für schlechtes Design ist. Die hatten buchstäblich keinen Plan, dass man hier in eine Lage geraten kann, die vielleicht nicht unwinnable ist, aber doch extrem schlecht für den Spieler sein kann.

Klunky
04.03.2019, 22:24
Jepp, per Patch, was ein weiteres Indiz für schlechtes Design ist. Die hatten buchstäblich keinen Plan, dass man hier in eine Lage geraten kann, die vielleicht nicht unwinnable ist, aber doch extrem schlecht für den Spieler sein kann.

Naja ich würde jetzt nicht sagen dass ein Patch ein Zugeständnis für schlechtes Design ist, eher ein Zugeständnis zu Gunsten vieler Spieler, ich sehe diese Situation häufiger wo später ein Easy-Mode nachgepatched wird weil das Feedback überwältigend negativ ausfällt. Das passiert selbst mit den am besten gebalancedten Spielen. Da ist dann die Entscheidung einen "trivial mode" einzuführen in der Regel ein einfacher Ausweg um zu zeigen dass man auf seine Community hört.

Shieru
05.03.2019, 06:47
Ich sagte ja, dass der Patch an und für sich mich NUR ein Indiz ist - das hier allerdings zum Tragen kommt, auf Grund der anderen Umstände. Durch den Korridor hast du zu jedem Zeitpunkt nur die Wahl zwischen einem Encounter vor- und hinter dir. Stell dir mal vor, du speicherst, lädst neu (was alle Encounter resettet) und stellst fest, das Encouter vor dir schnetzelt dich zu Tode, und das Encounter hinter dir, was du gerade eben noch mit Ach und Krach geschafft hast schaffst du plötzlich auch nicht mehr, was durchaus möglich ist, da die Kämpfe in FF13 extrem viel Zufallsgenerator beinhalten (allein schon, wie sich Partymitglieder und Gegner bewegen). Bam, Unwinnable-Situation! Sowas ist immer schlechtes Game Design, finde ich, zumindest.

Edit: Hab jetzt mal angefangen, die Missionen zu machen. Gut, dass das Spiel einem mitteilt, dass die Clear-Time, die man hat, um 5 Sterne zu bekommen SINKT wenn man seine Waffen und Stats upgradet. Darüber hinaus ist die Clear-Time nur gültig für 3 Sterne. Man muss diese sogar noch gewaltig unterbieten, wenn man 5 haben möchte.

Mit ATB Refresh gibt es btw noch ne weitere Mechanik, die einem das Spiel nicht erklärt. Gut, dass ich davon schon vorher wusste.

Sylverthas
05.03.2019, 08:56
Edit: Hab jetzt mal angefangen, die Missionen zu machen. Gut, dass das Spiel einem mitteilt, dass die Clear-Time, die man hat, um 5 Sterne zu bekommen SINKT wenn man seine Waffen und Stats upgradet. Darüber hinaus ist die Clear-Time nur gültig für 3 Sterne. Man muss diese sogar noch gewaltig unterbieten, wenn man 5 haben möchte.

Mit ATB Refresh gibt es btw noch ne weitere Mechanik, die einem das Spiel nicht erklärt. Gut, dass ich davon schon vorher wusste.
Pfff... als hätte es FFXIII nötig, Dir die Mechaniken oder die Details der Story/Lore zu erklären! Als guter, moderner Spieler hast Du bitte ignorant gegenüber allen Details zu sein! Was erwartest Du bitte, man hatte ja nur 20 Stunden Zeit für das Tutorial. Wie einem Xenoblade Chronicles 2 zeigt ist das einfach *viel* zu wenig!

Was die Schwierigkeit angeht: XIII hat zwei heftige Anstiege, einmal wenn man nach Pulse kommt und von der Ebene runtergeht (weil man dort den Gegnern im Zweifelsfall ausweichen kann) und dann in Kapitel 12 noch mal. Und gerade beim letzten Anstieg wird das Spiel erstaunlich fordernd, IMO, da sollte man schon ganz gut mit dem Setup auskennen. Finde die Diskussion hier in dem Sinne spannend, weil man sonst immer nur hört, wie pisseinfach XIII ist. Ich fand das Game zwar nie wirklich schlimm, aber die Kurve hätte man glatter machen müssen. Vielleicht wollten die Entwickler ja auch, dass man auf Pulse Aufgaben erledigt und levelt. Gerade Kapitel 12 kann da bei einigen bestimmt für Frust sorgen - glaube man hat dann auch erstmal keine (gute) Grinding Gelegenheit mehr, bís man später das Portal freischaltet?

Was den Easymode angeht... bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ists ja nett, dass man retroaktiv "Probleme" beseitigen kann (sehe das hier nur bedingt als Problem, aber gut). Andererseits verwässert es die Intentionen der Entwickler (wie gut oder schlecht oder überhaupt vorhanden die auch waren). Immerhin nicht so schlimm wie die lächerlichen Trainer und Hacks, die sie bei anderen FF Ports eingebaut haben *g*

Shieru
05.03.2019, 15:38
Mache aktuell Cie'th-Stein-Missionen. Die drei optionalen (verpassbaren) Zwischensequenzen hab ich auch gesehen.

Nayuta
05.03.2019, 18:14
Einen Easy-Modus hatte das Spiel von Anfang an eingebaut. Nennt sich Hope und macht als Heiler das Spiel relativ trivial. Nur wer, der einigermaßen bei Verstand ist, packt sich diese Flachpfeife schon in die aktive Party? Ich selbst habe jedenfalls die Finger von ihm gelassen, bis auf den Endkampf. Nachdem mich der Boss einmal besiegt hat hatte ich keinen Bock mehr, wollte das Spiel einfach nur noch hinter mich bringen und hab ihn dann zähneknirschend eingewechselt. Von da an war mir der Schaden den der Endboss verursacht hat egal, da Hope diesen doppelt und dreifach gegengeheilt hat.

Ansonsten ist das Spiel ein reines Schmierentheater auf dem Niveau einer Folge Berlin Tag und Nacht. Wenn ich nur an die Hope/Snow-Kombo denke *schauder*. Es gibt nur ganz wenige Szenen denen ich Qualität unterstellen kann.

Sylverthas
07.03.2019, 15:20
Einen Easy-Modus hatte das Spiel von Anfang an eingebaut. Nennt sich Hope und macht als Heiler das Spiel relativ trivial. Nur wer, der einigermaßen bei Verstand ist, packt sich diese Flachpfeife schon in die aktive Party?
Keine Ahnung, ich hatte die meiste Zeit Sazh in der Party, weil der Haste hat und andere das erst recht spät lernen können. Wars mir auf jeden Fall wert *g*
Jetzt mal ganz unabhängig davon, dass Sazh der beste Charakter in der XIII Cast ist und Hope... naja, immerhin ist er nicht so schlimm wie Snow?

Wenn man sich die letzten Beiträge durchliest scheint der Tenor zu dem Game doch nicht so positiv zu sein, wie erst angenommen. Und dabei hat bisher (AFAIR) noch nicht mal einer das Ende erwähnt, wo sich das Spiel erst so richtig einscheisst ^_O

Shieru
07.03.2019, 16:45
Bin jetzt am Ende von Kapitel 11, hab es aber noch nicht beendet, weil ich erst noch Missionen und Zeug grinden will, bevor ich ins Endgame gehe. Hab nur trotzdem das Kapitel gerusht, damit ich das letzte (vor dem Post-Game!) Kristarium-Level kriege. BTW, wer immer behauptet hat, ab Kapitel 11 wird das Spiel besser, offener, das ist eine fette Lüge gewesen. Es ändert sich gar nichts, der einzige Unterschied ist, das man nun einen(!) gigantischen Raum hat, der relativ offen gestaltet ist, und das Missionssystem ist eine reine Frechheit. Ich hab dennoch Spaß, muss jetzt aber nach dem besten Weg suchen, den restlichen Schwierigkeitsgrad so hart wie möglich zu zerbrechen.

@Sylverthas: Ich hab schon meinen Spaß, so ist es ja auch nicht. Es ist nur nicht, dass ich die Aspekte an dem Spiel, von denen alle sagen, dass sie sie extrem schlecht sind, eben nicht so schlecht finde (außer Press X to Win). Im Gegensatz dazu finde ich allerdings auch nicht den Aspekt, von dem alle sagen, ab dem Zeitpunkt wird das Spiel besser, komplett overhypet.

Klunky
07.03.2019, 19:15
Bin jetzt am Ende von Kapitel 11, hab es aber noch nicht beendet, weil ich erst noch Missionen und Zeug grinden will, bevor ich ins Endgame gehe. Hab nur trotzdem das Kapitel gerusht, damit ich das letzte (vor dem Post-Game!) Kristarium-Level kriege. BTW, wer immer behauptet hat, ab Kapitel 11 wird das Spiel besser, offener, das ist eine fette Lüge gewesen. Es ändert sich gar nichts, der einzige Unterschied ist, das man nun einen(!) gigantischen Raum hat, der relativ offen gestaltet ist, und das Missionssystem ist eine reine Frechheit. Ich hab dennoch Spaß, muss jetzt aber nach dem besten Weg suchen, den restlichen Schwierigkeitsgrad so hart wie möglich zu zerbrechen.

@Sylverthas: Ich hab schon meinen Spaß, so ist es ja auch nicht. Es ist nur nicht, dass ich die Aspekte an dem Spiel, von denen alle sagen, dass sie sie extrem schlecht sind, eben nicht so schlecht finde (außer Press X to Win). Im Gegensatz dazu finde ich allerdings auch nicht den Aspekt, von dem alle sagen, ab dem Zeitpunkt wird das Spiel besser, komplett overhypet.

Im Prinzip gibt es immer noch nur einen Hauptfad, die Offenheit ist aber dennoch vorhanden da man nun jeder zeit backtracken- und auschweifen kann. Viel zu entdecken gibt es zwar nicht und viele der Jagdquest wirken auch wie Padding (dafür gefällt es mir dass man nach und nach neue Bereiche freischaltet) aber die Illusion von Freiheit wird trotzdem gut erweckt finde ich. Ich denke mal für viele, die besonders nicht wussten was auf sie zukommt und im Kopf schon das Spiel als Schlauch abgeschlossen haben, war das wohl noch mal ne richtige Überraschung. Am Ende ist mir der Gang über die Ebene (mit heftigen Slowdowns) am meisten in Erinnerung geblieben bei dem Spiel.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man diesen Bereich noch ursprünglich größer machen wollte. Zumindest wurde wohl Inhalt zu Gunsten der Entwicklungszeit gestrichen.

Loxagon
08.03.2019, 10:52
Was an FF13 außer dem Papst ist schwer? Das war IMO der einzige schwere Kampf (sieht man von Extrabossen ab).

Sylverthas
08.03.2019, 11:14
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man diesen Bereich noch ursprünglich größer machen wollte. Zumindest wurde wohl Inhalt zu Gunsten der Entwicklungszeit gestrichen.
Ich vermute, dass am Ende vom Spiel so einiges zusammengestrichen wurde, so "barebones" und stellenweise zusammenhangslos da manches ist.

@Shieru: Ayo, da ich das Spiel zwei Mal durchgespielt habe, würde ichs als "ganz spaßig" einstufen - einer der schlechtesten FF Teile, aber noch in Ordnung. Zumindest hat mich das Spiel nicht (zu sehr) gelangweilt. Aber dazu muss ich sagen, dass viel von meiner Faszination eher aus diesem "das ist so schlecht, dass es stellenweise wieder gut wird" kommt. Würde ich die Geschichte und Charaktere ernst nehmen, dann wäre das hier ein Desaster, das dann nur noch von den Fortsetzungen weiter getoppt wird. Gehöre auch zu den (wenigen?) Leuten, die das Gameplay nicht mal als schlimmstes Element des Spiels ansehen - immerhin hab ich bei meinem zweiten Durchgang auch die optionalen Bosse noch mal gemacht.

Als Spitze vom Eisberg sehe ich da, dass das Spiel zwar ein Glossar hat, aber trotzdem viele essentielle Elemente der Geschichte nicht erklären kann. Datalogs zu schreiben sollte eine der billigsten Möglichkeiten sein, die Lücken zu stopfen, die beim Schreiben entstanden sind O_o
*Vermutlich* wollte man hier in der FNC mehr auf die Lore eingehen, aber da sieht man mal wieder, dass man sich nie darauf verlassen sollte, dass eine Geschichte "später gut oder überhaupt erklärt wird".

Btw. hatten wir schon über das komplett absurde "Crafting" System des Spiels gesprochen? Selten sieht man Systeme, die so extrem simpel sind, aber vom Spiel so kompliziert dargestellt werden ^_O

Shieru
08.03.2019, 15:37
Schlecht würde ich nicht sagen. Die Hauptsünde, die FF13 begeht ist, dass es komplett unspannend ist. Noch nicht mal in seiner Schlechtigkeit ist FF13 "gut" - Absurditäten ala Sonic 2006 sucht man hier vergebens. Die Storyline hat hohe Höhen und tiefe Tiefen - so lange sie sich wirklich nur um die Charaktere dreht bekommt man hier eine schöne Geschichte um sechs Menschen, die zusammen finden (sofern man das Spiel mit japanischer Sprachausgabe spielt!) - sobald das Spiel aber zum Verschwörungsplot, und zur Geschichte um die Mythologie der Welt umschaltet, nun, da ist einfach nur Game Over :D

Was mich am meisten ärgert ist das unglaublich verschwendete Potential - man hätte mit Leichtigkeit eine Cosmic Horror Story aus dem Ding machen können, mit den Fal'Cie als Lovecraft'sche Wesen - hätte es den dummen Papst nicht gegeben. Zum Vergleich: Hätte Lovecrafts Cthuluh sich in "Cthulhus Ruf" sich vor dem Schiff aufgebaut, in Jojo-Pose begeben und gesagt: "Erzittert, ihr sterblichen Würmer, MUHAHAHAHAHAHA!" - der Effekt wäre ein ähnlicher gewesen wie in Final Fantasy XIII :D

Das Crafting-System ist der letzte Rotz, deshalb hab ich es nicht erwähnt. Selten so nen Müll gesehen.

BDraw
08.03.2019, 15:51
Ich find ja auch die Lore als Gesamtpaket, wie man sie dann endlich in LR erfährt, gar nicht so schlecht. Sie wurde bloß halt maximal beschissen rübergebracht, sodass nichts davon wirklich Sinn ergeben zu scheint. Hätte man diese Lore zum zentralen Konflikt erhoben - von Anfang an - und auch alles entsprechend drumrum gebaut, anstatt drei Spiele mit scheinbar drei völlig unabhängigen Plots zu machen und im letzten dann einen Infodump zu liefern, was denn so scheinbar mal der Grundgedanke dahinter war (oder sein sollte), hätte das denke ich durchaus das Zeug gehabt für eine sehr gute JRPG-Story.

Ebenso bin ich auch nach wie vor enttäuscht, dass sie aus 13-2 ein Sequel anstatt ein Prequel gemacht haben, denn die Padras-Ruinen in 13 böten genügend Stoff für eine komplette, relativ traditionelle JRPG-Story rund um Yuel (oder wie sie sich schrieb), die dabei bedeutend weniger vermurkst hätte als dieses Paradox-Gedöns was sie stattdessen aufgegriffen haben.

Loxagon
12.03.2019, 16:02
Aus dem PSN:

"Kaufen Sie alle FINAL FANTASY XIII-2-Add-ons zum ermäßigten Preis. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Add-ons nicht in der Pack-Kollektion sind ..."

Äääääähm ...

Shieru
13.03.2019, 08:37
Aus dem PSN:

"Kaufen Sie alle FINAL FANTASY XIII-2-Add-ons zum ermäßigten Preis. Bitte beachten Sie, dass die folgenden Add-ons nicht in der Pack-Kollektion sind ..."

Äääääähm ...

Genau solche Sachen sind der Grund, aus dem ich die Spiele auf Steam geholt habe :rolleyes:

Winyett Grayanus
13.03.2019, 10:35
Was an FF13 außer dem Papst ist schwer? Das war IMO der einzige schwere Kampf (sieht man von Extrabossen ab).

Schön für dich, wenn du nicht sogar von "normalen" Gegnern zwischendurch plattgemacht wurdest.

Shieru
13.03.2019, 13:47
Schön für dich, wenn du nicht sogar von "normalen" Gegnern zwischendurch plattgemacht wurdest.

This. Klar kann man das Spiel auch so smart spielen, dass man nicht stirbt, es ist nur fucking annoying :D

Loxagon
13.03.2019, 15:54
Normale Gegner, naja, die sind in FF doch seit Teil 1 gerne mal schlimmer, als so mancher Boss. Aber schwer? Nö, schwer ist 13 nun wirklich nicht. Da fand ich den 12er schwerer.

Narcissu
13.03.2019, 16:19
Ich fand eigentlich kein FF der Hauptreihe bis auf XV trivial leicht, die hatten alle ein paar fiese Stellen oder Bosse. XIII würde ich da auch eher im Durchschnitt einordnen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad natürlich stark von der Team- und Rollenkonstellation abhängt. Fand das Spiel nicht schwer oder so, aber gab ein paar Bosse, gegen die man schon zwei-, dreimal verlieren konnte. Wenn man weiß, wie man die Spiele spielt, werden sie natürlich erheblich leichter, was insbesondere für die Teile mit viel spielerischer Freiheit wie V oder VIII gilt.

Aber dann kam XV, was leider nur "Hold X to win" war. Traurig, mit ein paar besseren Balancing- und Designentscheidungen hätten die Kämpfe durchaus reizvoll sein können. :(

Shieru
14.03.2019, 16:55
Hab jetzt alle 3 Main Roles aller Charaktere gemaxt (Level 9 ist vor dem Postgame eh das höchste der Gefühle) und gerade Mission 27 beendet - hab jetzt alle Missionen bis einschließlich 29 durch :D Noch keine 5 Sterne für alle, aber das mach ich ganz zum Schluss (und evtl. im Easy-Mode). Jetzt mache ich einfach so lange weiter mit den Missionen bis ich keine Chance mehr habe, und dann spiele ich das Spiel erstmal durch.

Shieru
15.03.2019, 21:04
So, Story-Modus beendet, jetzt grinden und dann noch die restlichen Missionen machen...

Shieru
16.03.2019, 06:06
WTF. Ich dachte eigentlich, ich wüsste bereits alles, was das Spiel an versteckten Mechaniken mit sich bringt. What the actual fuck (https://gamefaqs.gamespot.com/boards/928790-final-fantasy-xiii/53981295)

Dnamei
17.03.2019, 12:38
Ich weiß nicht, erwähnt das Spiel nicht irgendwann am Anfang, dass es solche Kombieffekte von Items gibt? Meine mich dunkel an sowas zu erinnern. Aber da die Effekte am Anfang nicht sonderlich gut sind und es sich daher nicht lohnt darauf zu achten, hat man das bis zum Ende vermutlich schon wieder vergessen xD.

Shieru
17.03.2019, 12:59
ATB+15% ist für Bosskämpfe (aus denen eh das halbe fucking Spiel besteht) sogar hervorragend. Nein, selbst, wenn du diese versteckte Botschaft irgendwie produzieren könntest, das lass ich nicht gelten! :D

Ich hab, nachdem ich gestern das Spiel beendet habe, heute weiter mit Missionen gemacht, und dabei festgestellt, dass ich absolut keine Lust mehr habe.. FFXIII-2 wird deshalb nach Final Fantasy X das zweite Mainline-Final-Fantasy, welches ich nicht zu 100% beenden werde (eher würde ich FFX nochmal ne Chance geben, FALLS da jemals ne Version mit überspringbaren Cutscenes rauskommt!). Wer weiß, vielleicht eines Tages (der Save bleibt ja in der Cloud)...

Sylverthas
23.03.2019, 11:32
WTF. Ich dachte eigentlich, ich wüsste bereits alles, was das Spiel an versteckten Mechaniken mit sich bringt. What the actual fuck (https://gamefaqs.gamespot.com/boards/928790-final-fantasy-xiii/53981295)
Ich glaube, die Entwickler sind bei dem Spiel mit dem Gedanken rangegangen, dass die meisten Spieler einfach zu unfähig sind, ein wenig komplexere Sachverhalte zu verstehen. Also lieber nicht überfordern und alles "under the hood" halten. So eine Einstellung würde zumindest unglaublich viel von dem Design von FFXIII erklären.

FFXIII-2 wird deshalb nach Final Fantasy X das zweite Mainline-Final-Fantasy, welches ich nicht zu 100% beenden werde
Zumindest haben beide Spiele gemein, dass man gegen Ende ne ordentliche Runde grinden darf. Wobei ich da bei XIII nicht 100% sicher bin, hab bei beiden Anläufen aber exzessiv die große Adamantoise "tot"-gefarmt. OK, theoretisch könnte man bei X auch manche Sachen mit Yojinbo regeln *g*
Aber zumindest hatte FFX noch ein paar abwechslungsreiche Sachen am Ende. Bei XIII macht man ja wirklich einfach stumpf eine Mission nach der anderen. Und hat dabei noch nicht mal großartig Kontakt mit NPCs, denn ES GIBT JA KEINE. Außer man sieht die Steine als NPCs an, wenn man großzügig ist. Muss echt sagen, dass Pulse für mich die größte Enttäuschung im Spiel war. Positiv könnte man sagen, dass die Entwickler hier eine Harmonie zwischen den Erwartungen der Spieler und der Charaktere erzeugen wollten: als Spieler glaubt man, es würde sich jetzt total viel ändern, und die Charaktere erwarten auch, dass Pulse ihre Erlösung ist - und beide Erwartungen werden enttäuscht *g*

Loxagon
23.03.2019, 17:29
Dafür endet das Spiel immerhin mit nem fetten Cliffhanger ;)

Shieru
24.03.2019, 07:36
'n Downer Ending ist kein Cliffhanger