PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Hub per Batch Datei de/aktivieren



Skye
30.08.2014, 18:09
Hallo!
Bin mir unsicher, ob das schon ins Programmier-Forum gehört, wenn es da besser aufgehoben ist, kann der Thread auch gerne dahin verschoben werden.

Ich möchte in Erfahrung bringen, ob es möglich ist eine Batch Datei zu schreiben, die einen spezifischen USB-Hub ein und aus schaltet, wie man es im Gerätemanager auch macht. Und wenn ja, was muss da dann genau drin stehen?
Ich hab mir nämlich eine Handvoll Adapter für verschiedene Konsolen Gamepads geholt und die alle an diesen Hub gehängt. Solange der aktiv ist, führt das allerdings bei manchen Xinput Spielen dazu, dass ich meinen 360 Controller nicht verwenden kann und dann muss ich dafür immer manuell im Gerätemanager das Ding deaktivieren. Da ich von Steam auch den Big Picture Modus ganz gerne nutze und nach und nach auch meine Emulator Spiele da integriere, wäre es praktisch das als Batch zu haben, dann kann ich das in eine Exe konvertieren und als Anwendung in Steam implementieren und muss den Big Picture Modus nicht extra verlassen, um den benötigten Controller zu aktivieren.

fedprod
30.08.2014, 19:17
Direkt per Batch wüsst ich jetzt nicht, aber die PowerShell hat cmdlets für sowas:
http://gallery.technet.microsoft.com/Device-Management-7fad2388
http://blogs.technet.com/b/wincat/archive/2012/09/06/device-management-powershell-cmdlets-sample-an-introduction.aspx

Skye
01.09.2014, 11:27
Danke sehr für die Antwort.

Wenn ich das jetzt allerdings richtig verstanden habe, werde ich die Dateien, welche die benötigten Commands enthalten, nicht bei Steam implementieren können, oder verplan ich hier irgendwas?

fedprod
01.09.2014, 15:38
Du Must natürlich Powershell vorher installieren, dann PS von Steam aus aufrufen und am besten nen Skript für Parameterübergabe der Devices, Spielaufruf und nach Spielende wieder Parameter zurücksetzen. Skript/Batch/Cmdlet einfach weil übersichtlicher und besser zu verwalten ^^"

Beispiel für Steamaufruf wäre dann zB:

Target:
"C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -noexit S:\kript\Pfad.ps1

Start In:
"S:\piel\pfad\"
Edit: Mh allerdings seh ich grad beim selbst austesten dass das cmdlet veraltet zu neu ist und Fehler ausgibt, nicht auf die Requirements geschielt, :\
Zumindest auf meinem Win7 isses so. Denke aber schon das irgendwo ne ältere Version rumgeistern wird falls du auch 7 benutzt ^^"

Edit²: Oder vielleicht ich sollte einfach mal die aktuelle Version installieren lol^^

Edit³: Anyhow, ich glaub mit PowerShell wirds eh zu überkompliziert, vielleicht doch lieber zu kleinen Tools wie DevCon (http://support.microsoft.com/kb/311272/de) oder DeviceManagerView (http://www.nirsoft.net/utils/device_manager_view.html) greifen ^^"

P.S.: Grad mit DeviceManagerView getest, funzt ohne Probs hier bei mir, im gegensatz zu manch anderen Lösungen ^^"