Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/PS4/Vita] Natural Doctrine
Winyett Grayanus
27.08.2014, 18:46
21030
Ein Taktik-RPG von Kadokawa, in den Westen gebracht von NIS und auf dem Markt ab dem 26.9.
Soweit sieht es interessant aus - evtl. wird es ein etwas erwachseneres Spiel und für die, die sich gerne mit ihrer Konsole quälen, soll es wohl auch noch sehr schwer sein. Immerhin soll es mittlerweile einen leichten Modus geben.:D
Handlung? Na, mal sehen. So wie es aussieht, erwarten uns hier wohl eher große Schlachten als eine wirklich epische Geschichte.
Ich denke, ich werde mir den Titel aber mal genauer ansehen und bin gespannt, was der 26.9. so bringt.
Narcissu
27.08.2014, 18:48
Wunderschönes Cover. :)
Ich bin mal auf Eindrücke gespannt. Ich selbst werde es mir aber voraussichtlich nicht kaufen, außer wenn mir hier stark dazu geraten wird, weil der Herbst schon sehr vollgepackt ist. Und weil es mich ehrlich gesagt von dem, was ich bisher gesehen habe, auch nicht so sehr anspricht.
Winyett Grayanus
10.10.2014, 18:40
Ja, das Cover sieht wirklich super aus.
Ich habe es mal riskiert und mir das Spiel gekauft - wobei der Preis ja durchaus in Ordnung ist. Ich halte hier einfach mal meine ersten Eindrücke fest, von denen es allerdings noch nicht viele gibt und die sich sicher noch ändern (habe es erst für knapp 2 Std. angespielt).
- Das Kampfsystem ist definitiv anders und wirkt weniger "steif" als in anderen Taktik-RPGs. Charaktere führen ihren Zug i.d.R. auch nicht einzeln aus, sondern man ist meistens damit beschäftigt, die Angriffe aller irgendwie zu koordinieren und im Team anzugreifen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und sorgt dafür, dass man mehr vorausplanen muss, wenn man nicht von einer Gruppe, die aus fünf Gegnern besteht, angegriffen werden will. Bisher gefällt es mir durchaus gut.
- In Kritiken habe ich gelesen, dass das Kampfsystem übermäßig kompliziert und auf Feinheiten bedacht sein soll - den Eindruck habe ich bisher aber nicht. Die Übungsrunden sind wirklich mal nützlich und waren auch unterhaltsam (ob man das, was man da übt, dann auch umgesetzt kriegt, ist wohl eine andere Sache *hust*).
- Nach knapp zwei Stunden konnte ich leider weder erkennen, dass es eine Handlung gibt, noch, dass die Charaktere eine Persönlichkeit haben.
- Das Spiel macht eher unzureichende Angaben darüber, was denn überhaupt das Ziel einer Mission ist (in einer ging es z.B. darum, Schätze einzustreichen und dann wieder zur Weltkarte zu fliehen, worauf man aber erstmal kommen musste, weil die Informationen einfach nicht da waren).
- Der Levelaufstieg funktioniert nur langsam, was blöd ist, da mich so etwas sehr motiviert.
- Die Graphik ist nicht sehr super, aber das hat mich noch nie großartig gestört. Da finde ich es schon bedauerlicher, dass es bisher keine wirklich guten Musikstücke zu hören gab.
- Es heißt ja, dass der Schwierigkeitsgrad sehr hoch sein würde und ich hoffe, dass es nicht zu blöd wird. Ich bin durchaus für intelligente Taktik, für die man nachdenken muss, mag es aber nicht, wenn ein Spiel unfair wird. Im Moment finde ich den Schwierigkeitsgrad total in Ordnung.
- Die Spielgeschwindigkeit ist mir eine Ecke zu langsam; beschleunigen kann man es leider nicht.
- Ich kann es nicht leiden, wenn man nirgendwo nachsehen kann, wieviele Stunden man schon gespielt hat.
- Sobald auch nur ein Charakter stirbt, bekommt man ein Game Over zu sehen. Glücklicherweise muss man aber nicht die komplette Mission neustarten.
Na ja, es gibt da schon einiges, was auf den ersten Blick nicht so super wirkt. Da der Kern den Spiels aber sowieso die Kämpfe sind, bin ich durchaus recht interessiert daran, mir die nächsten paar Stunden anzusehen. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.
War das nicht neulich bei Game One :D ?
Habe da ehrlich gesagt auch kein großes Interesse dran, aber das Cover ist wirklich hübsch ^^
Ich hatte auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu besorgen, aber nachdem was ich alles darüber gelesen und gehört habe, scheint es mir so als wäre hier relativ viel Potenzial verschenkt worden (fehlende Story, interessante Charaktere, musikalische Abwechslung, fehlende Komfortfunktionen wie Einstellung der Spielgeschwindigkeit, Statistiken etc...)
Das finde ich schade, denn eigentlich mag ich und unterstütze Entwickler die auch mal Mut haben etwas neues auszuprobieren. Am Kampfsystem kann man ja sehen, das das Spiel durchaus interessant ist und seine Momente hat. Aber es ist wohl auch leider recht unfertig, was das restliche Gerüst angeht.
Ich finds aber gut, das du dir das Spiel geholt hast, Winyett. So kannst du uns ja deine gesammelten Eindrücke zu dem Titel mitteilen, und evtl. spiel ich es ja auch irgendwann.
Winyett Grayanus
12.10.2014, 16:53
Ich werde hier zwischendurch auf jeden Fall noch berichten, was mir beim Spielen so auffällt. Die letzten paar Level haben mir wirklich Spaß gemacht und spielten sich prima - im Moment zieht der Schwierigkeitsgrad allerdings sehr stark an (ich spiele schon auf 'leicht'). Das Giza Battlefield, auf dem ich mich gerade befinde, ist so ein Fall - zuerst in Ordnung, aber nun muss man quasi jeden Schritt durchplanen, um auch nur ansatzweise zu überleben. Der Magier, den man anfangs bekommt, hat einen Spruch namens "Cradle", der Gegner für drei Runden schlafen lässt und ein ziemlicher Lebensretter ist.:A
Nach der Komplettlösung (http://kamikouryaku.xsrv.jp/naturaldoctrine/), in die ich für die letzten zwei Level zwischendurch geguckt habe, habe ich ca. ein Drittel des Spiels erledigt. Nach einer besonders langen Spieldauer sieht das leider nicht aus.
Außerdem glaube ich, dass ich die Verlinkungen noch nicht zu 100% beherrsche - ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso es manchmal funktioniert, Charaktere noch einen Zug machen zu lassen, ich aber manchmal Charaktere einfach nur warten lassen kann (wodurch ihr Zug nicht verschoben wird, sondern verfällt). Glücklicherweise gibt es ein paar Übungsgebiete, die man immer wieder nutzen kann.
Dass man zwischendurch längere Wege einfach nur laufen muss, stört ein bisschen, weil man jeden Charakter la~ngsam voranbewegen muss. Und die laufen beim Flüchten (das musste man schon ein paarmal tun) gerne wieder auf die Gegner zu und werden dann gefressen...
Ich hatte auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu besorgen, aber nachdem was ich alles darüber gelesen und gehört habe, scheint es mir so als wäre hier relativ viel Potenzial verschenkt worden (fehlende Story, interessante Charaktere, musikalische Abwechslung, fehlende Komfortfunktionen wie Einstellung der Spielgeschwindigkeit, Statistiken etc...)
Ja, das fällt schon alles auf und da hätte mehr gemacht werden können.
Mittlerweile muss ich aber ein paar Sachen korrigieren:
- Man kann die Züge der Gegner quasi vorspulen, wenn man die Kreis-Taste gedrückt hält, die eigentliche Aktion aber nicht. Das macht die ganze Sache schon etwas besser.
- Es gibt so etwas wie eine Handlung, nur wird sie absolut schlecht präsentiert. Gespräche bekommt man z.B. auf der Weltkarte als kleine Sprechblasen zu sehen, während man sich bereits wieder herumbewegen kann. Die Grundprämisse (man findet eine neue Monsterart und einer Mine und versucht nun, die anderen darauf aufmerksam zu machen) könnte sogar funktionieren, wenn sie auch nicht originell ist. Es macht keinen großen Spaß von den Monstern mal wieder zum Ausgang gejagt zu werden, also funktionieren die Dinger wohl irgendwie in Sachen Bedrohung. Das Spiel traut sich zwischendurch sogar etwas, nur werden diverse Sachen weder richtig erklärt, noch ansprechend dargestellt.
- Es gibt hinterher etwas musikalische Abwechslung und manches davon klingt sogar gut (ich mag z.B. die Oper-Stücke). Leider dominiert das Standard-Dudelthema doch ziemlich.
thickstone
29.10.2014, 15:07
Hey Winyett, spielst du das Spiel noch und gefällt es dir noch immer? War immer so milde an dem Spiel interessiert, u.A. wegen Eindrücken wie deinen. Bei Kritikern ist das Spiel ja durchgefallen, aber die interessieren mich bei solchen Spielen auch nicht unbedingt.
Ich habe die PS4 Version für 9 Euro erstanden…hatte aus dem Nichts einen eBay-Gutschein im Postfach und dachte mir: Billiger wird man das wohl nicht bekommen, also why not. Impressionen folgen ;)
Winyett Grayanus
31.10.2014, 02:50
Ja, ich bin noch dran und befinde mich 2, 3 Level hinter Giza. Der Level war übrigens knackig, aber ihn abzuschließen hat mich doch sehr zufriedengestellt. Besonders viel habe ich davon in letzter Zeit allerdings nicht gespielt, weil man an Checkpunkten nicht speichern kann und sich meine Etappen-Spielerei nicht für lange Level inkl. einiger Neuversuche eignet.
Aber toll, dass du es auch spielst - ich bin gespannt, was du von deinen Erfahrungen zu berichten hast, denn das Spiel polarisiert ja nun einmal ziemlich.;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.