PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wärs mit Youtube?

noRkia
22.08.2014, 01:01
Hallo,

ich überlege schon lange was für eine Art Youtubekanal ich machen könnte (bei denen ich keine Morddrohungen von Alice Schwarzer, religiösen Menschen und sonstigen Minderheiten,Vegetariern,PC-Spielern,Fussballfans,Formel-1Fans und Lehrern erhalte [Man ich finde echt ne Dinge scheisse]).

Ich bin ja ein Fernsehkritik-TV Zuschauer und dieser sogenannte Fernsehkritiker hat mittlerweile ein Bezahlportal mit verschiedenen Formaten etabliert. Ein neues dieser Formate ist der Tonangeber,welches hier zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=QsWpgoDu1fo

Bevor mir nun indirekte Werbung vorgeworfen wird, muss ich mal sagen, dass ich mit einigen Aspekten des Formates leider nicht so zufrieden bin und es nicht so ist wie ich mir ein Musikformat vorstelle.
Daher habe ich mir überlegt selbst ein solches Musikformat zu machen!

Es soll eingefähr so aufgebaut sein:

-Opening/Übersicht
-Review "Rock"->R&R,Metal,Punk,Crossover Alternative,Gothrock,Darkwave (wobei dies eher elektronisch)
-Games tune der Woche (meine geheimen Gametune Tipps)
-Review "Elektronik"->Techno,Minimal,Ambient,IDM diese Schiene.
-Plattenkiste (Meine geheimen dance Track tipps)
-Musikvideo der Woche (was auch immer ich diese Woche krasses gefunden hab)
-Digitales Fundstück (ein Free to Downloadtrack aus den weiten des Netzes.)
-Sonst noch was? (Bemerkungen,Kommentare,Leserbriefe ggf Eventtipps)

Besonders Gametunes und das Digitale Fundstück halte ich für sehr gute Kategorien!
Leider würde eine solche Sendung ein paar dicke Probleme haben:

1.Zu lang.Leuten wollen tendeziell Kompaktheit.
2.Zu verschiedene Genres.Es ist ja nicht jeder so ein weltoffener Mensch wie ich (wer entdeckt den Sarkamus?)
3.Nur ein Videorelease pro Woche möglich

Daher habe ich mir überlegt,dass Format zu teilen.
Also drei Releases die Woche

-Review Rock
-Review Elektronik
-Wundertüte (da sind die restlichen Sachen von oben drinne)

Zum Bühnenbild:

Ich stehe wo einer sehr breiten weißen Wand und montiere im Hintergrund mit einem Schallplattenmontiersystem (Rahmen, wie das ikea gladsax oder besser) in der Anordnung 4x4 oder ggf 5x4 entsprechend
viele Platten aus meiner Sammlung,welche zahlreiche Genres abdeckt und variiere immer wieder mal.
Das ist abwechslungsreich und neutral genug für die verschiedenen Genres.
Oder aber je nach Genre ändern sich die Cover.Das ist natürlich noch besser,wird aber manchmal schwierig,da ich nur 500 Platten hab und die Technosachen oft nur ein neutrales Cover haben.

Ausserdem trage ich in jeder Folge Bandshirts oder zumindest was von Iron fist oder Disturbia.

Ausrüstung muss ich kaufen.Ich wollt immer die Canon eos 5d mark 3 die kostet aber echt ordentlich und ist,wie bei mir überlich einige Stufen höher als ichs brauch.
Aber mal sehen was man kaufen könnte.

Was meint ihr dazu?

Dennis
22.08.2014, 06:24
Was meint ihr dazu?

Puuh, also... machs, oder lass es bleiben.
Oder machs einfach.
Alternativ musst du es auch nich machen.

Joar.

noRkia
22.08.2014, 06:30
Und dadrauf hab ich jetzt über fünf Stunden gewartet?? Ich geh ins Bett.

Dennis
22.08.2014, 07:47
Und dadrauf hab ich jetzt über fünf Stunden gewartet?? Ich geh ins Bett.

Gute Nacht.

Ums näher zu erklären: Ob YouTube gut wird hängt von vielem ab, aber kaum vom Konzept.
Wichtig sind Timing, gute Inhalte, gute Präsentation der Inhalte, interessantes Pacing, usw. da ist es wurscht in welcher Reihenfolge du Musik einspielst oder Videoschnippsel zeigst, usw.

Deshalb: Machs einfach mal. Was am Ende rauskommt wird eh Welten von dem weg sein, was du dir jetzt vorstellst, also probiers aus, such dir ein Publikum, nimm das Feedback auf und entwickle dich und deinen Kanal weiter. Dann wirst du schon sehen, ob das was du machst gut is oder nicht.

Einfach am Konzept kann niemand festmachen was rauskommt.

Gast-Benutzer
22.08.2014, 08:19
Naja immerhin hat er ja ein Konzept, dass ist schon mehr als bei vielen anderen :D

Ist auch die Frage wo er damit hinmochte, ein paaar Bekannte von hier unterhalten oder Geld verdienen ?

Du kannst auch einfach erstmal minecrsft lps machen, Abo pls spannen und wenn du einige zusammen hast deinen Kanal umbauen :D

Ne ehrlich ,probiere es aus - mit den Mitteln die du hast. Wenn du zufrieden bist und Spaß hast kannst du deine Technik immer noch ausbauen. Aber beachte dabei, dass es sehr wahrscheinlich nur ein Hobby sein wird.

KingPaddy
22.08.2014, 08:46
Lass allen Idealismus fahren und tritt ein:

Hier erfährst du, wie man erfolgreich einen Kanal betreiben kann

https://www.youtube.com/watch?v=rcOUksixNeg

Kael
22.08.2014, 10:00
Muss sagen, die Überschrift motiviert sehr, das Video zu gucken. xD

Auratus
22.08.2014, 10:07
Die macht halt neugierig :O
@noRkia: Probier mal drauf los, wirst ja sehen, was passiert.

KingPaddy
22.08.2014, 11:12
Das Video, dass ich verlinkt habe, zeigt zu einem bestimmten Teil mit was für einem Publikum man es bei Youtube zu tun hat und was man erwarten kann und was nicht. Wenn ich die Gedanken sehe, die sich norkia bereits darüber gemacht hat und das klingt schon nach nem gewissen Aufwand, dann sollte man schon sagen, dass unter Umständen das Hater-CoD-Kiddie-Publikum bei YT das nicht unbedingt zu schätzen weiß. Es gibt sicherlich Leute, die sich das gerne anschauen werden. Die Frage ist dann immer, ob sich der Aufwand, den man sich macht, dann für die "paar Leute" dann auch andauernd lohnen wird. Ich wäre auch für probieren geht über studieren, aber man sollte schon damit rechnen, dass die eigenen Qualitätsstandards nicht unbedingt das sind, was die ungewaschenen Massen unter Umständen interessiert ^^

LeFloid ist für mich wirklich das tragenste Negativbeispiel wie man es mit Titten, Knarren, Populismus und Schlagzeilen, wo selbst die BILD-ZEitung neidisch werden kann, bei YouTube zu ner großen Nummer bringen kann, die auch immer wieder für ihren Scheiß ordentlich Preise abräumt, weil man sich hinter ein bisschen Nerdigkeit und Engagement für die "gute" Sache versteckt.

Gast-Benutzer
22.08.2014, 11:40
Gehe da konform mit KingPaddy, daher auch der Hinweis erstmal testen und schauen ob es einem Spaß macht bevor man Geld investiert (bessere Kamera, besseres Mikro etc pp).

Das "Publikum", welches sich aktiv meldet, ist zu 70% beschissen.

-----
Bsp. unsere LF Truppe macht die Videos im kleinen Kreis um sich Gegenseitig etwas zu bespaßen und hier und da einblcike in Spiele zu bekommen die man sonst nicht so betrachtet.
Ed hat mal ne Runde Hearts of Iron (ww2 Strategie) gedreht und einen Teil "Nuke France" genannt. Da hätte er dann von wildfremden plötzlich ne Rassismus Debatte unterm Video....

Dennis
22.08.2014, 12:12
Das "Publikum", welches sich aktiv meldet, ist zu 70% beschissen.

Veto!
Veto Veto Veto Veto!

Definitiv Veto!

KingPaddy
22.08.2014, 13:27
ICh glaube das beginnt, sobald man aus der Nische mit den Fans, die einen wirklich um der eigenen Selbst willen schauen, raus ist und anfängt, trendy zu werden, sodass die Leute einen schauen, die einen nur schauen, weil all die anderen einen auch schauen, weil es jetzt in ist dich zu schauen und dir dann klipp und klar in die Kommentare hauen, wie scheiße du bist und dich daraufhin weisen, wie voll daneben es ist, wenn du auch nur ein falsches Wort gebrauchst, während deine Fans zwar bei dir bleiben sich eventuell nicht mal aus den Kommentaren zurückziehen, aber sich zumindest dann in der Masse der Leute verlaufen. Aber das sind Luxusprobleme, die erst auftreten, wenn man eine bestimmte Relevanz auf YouTube erreicht hat. Sagen wir es so: Hater und Trolle sind wie Jäger. Ein abgemagertes Kaninchen ist keine große Beute man lässt sich lieber neben einem Löwen oder zumindest einer Löwenattrape fotografieren :A

Dennis
22.08.2014, 14:11
Also mein Anspruch ist eher, dass meine Zuschauer das Video wegen dem schauen was ich zeige und nicht wegen mir. :D

noRkia
22.08.2014, 18:10
Ihr glaub doch nicht im Ernst,dass es mich interessieren würde irgendwelche Youtubekiddies in die Kommentare unter einem meiner Video schreiben.
Wenn ihr besonders bekannt werden würde wollen,glaubt ihr ich hätte schon längst einen Kanal in dem ich mich wöchentlich selbst lächerlich mache.Zb mich im Anzug in die Fussgängerzone stellen und mir in die Hose greifen und dann eine mit Nutella verschwierte Hand zum Vorschein bringen und mich auf den Boden werfen und schreien "Ahhh ich bin das Baby,ihr müsst mich lieb haben!!!". Schon hätt ich ne Million Klicks. Nur finde ich sowas nur vor meinen Freunden lustig,sodass wir zusammen lachen können. Ich glaube nicht,dass normale Leute den Humor verstehen und das einfach nur peinlich finden.Son Image wird man dann nie wieder los.

Oder ein Video wo wir einen Schleimer in die Pissrinne schubsen. Hihhihi

Dennis
22.08.2014, 18:17
Ihr glaub doch nicht im Ernst,dass es mich interessieren würde irgendwelche Youtubekiddies in die Kommentare unter einem meiner Video schreiben.
Wenn ihr besonders bekannt werden würde wollen,glaubt ihr ich hätte schon längst einen Kanal in dem ich mich wöchentlich selbst lächerlich mache.Zb mich im Anzug in die Fussgängerzone stellen und mir in die Hose greifen und dann eine mit Nutella verschwierte Hand zum Vorschein bringen und mich auf den Boden werfen und schreien "Ahhh ich bin das Baby,ihr müsst mich lieb haben!!!". Schon hätt ich ne Million Klicks. Nur finde ich sowas nur vor meinen Freunden lustig,sodass wir zusammen lachen können. Ich glaube nicht,dass normale Leute den Humor verstehen und das einfach nur peinlich finden.Son Image wird man dann nie wieder los.

Oder ein Video wo wir einen Schleimer in die Pissrinne schubsen. Hihhihi
Manchmal frage ich mich, ob du absichtlich so viel Doofbattel von dir gibst, oder ob du tatsächlich nur irgendwie komisch bist.

Aber jetzt nach diesem Post verstehe ich den Thread als Satire.

... Ja, doch.

noRkia
22.08.2014, 18:33
:P

Ich hätt echt gern so ein Musikformat,aber ich sehe die Erfolgschancen in keinem Verhältniss zu Aufwand.

Auratus
27.08.2014, 19:50
Mach doch Prostituierten-Bewertungen, Zeit genug um diese zu treffen, hattest du ja. :hehe: